Ein Schild "Bitte Nachweis vorlegen: Getestet, Geimpft, Genesen" hängt an einer Kasse.

Ihre Meinung zu Bundesregierung lehnt Strafen für Impfschwänzer ab

Die Bundesregierung hat den Forderungen nach Bußgeldern für Impfschwänzer eine Absage erteilt. Man wolle "motivieren, nicht abschrecken". Aber auch der Vorschlag, Einschränkungen für Geimpfte zu beenden, stößt auf Skepsis.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
136 Kommentare

Kommentare

Karl Klammer
Schw.... eingezogen , es sind Bundestagswahlen

Da würde man auch von Strafen bei Steuerhinterziehung ablehnen,
nur um gewählt zu werden :-)

Bender Rodriguez

Der nächste Fehler in der Pandemiebewältigung.
Sich nicht anmelden ist eine Sache. Seinen Termin nicht rechtzeitig absagen, eine andere.
Viel schlimmer, als zb Falschparken. Da gibts aber Bussgeld.

Carina F
Verweigerer lieber "streicheln" u lieb bitten

Fürchte nur, das funktioniert überhaupt gar nicht!
Ich war am Samstag zur 2ten Impfung, vor dem Zentrum eine lange Schlange, kam überhaupt nach 45Min erst ins Gebäude. Drinnen auch warten, warten warten vor jeder "Station" entsprechende Schlangen. Die Luft war stickig, Viele genervt und unleidlich....

Dennoch ist Keine/r der Anwesenden gegangen ..... auch ich nicht, alles dauerte insgesamt 3St! Egal, jetzt habe ich (endlich) beide Impfungen!

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung #Verständlich aber kontraproduktiv

Es gibt durchaus Menschen die aus verschiedensten Gründen dazu neigen Termine zu vergessen, zumal die Termine oft weit in der Zukunft liegen.

Diese Menschen könnte ein Bussgeld bei Nichterscheinen generell von der Impfung abschrecken.

Wie wäre es stattdessen mit einem Erinnerungsanruf kurz vor dem Impftermin, verbunden mit der Frage ob derjenige ihn auch wahrnehmen kann/will?

Advocatus Diaboli 0815
Impfdiskussionen

Immerhin stehen wir mittlerweile wesentlich besser da als noch vor ein paar Monaten, so dass wir mittlerweile über solche Themen diskutieren können.
Ich halte eine Zahlung für einen nicht abgesagten Impftermin nicht für unangemessen - das ist bei Buchung von Übernachtungen von Hotel bis Berghütte mittlerweile längt Usus. Es hat meines Erachtens weniger mit Strafe zu tun als dass es sich um eine Entschädigung für den dadurch verursachten Mehraufwand handelt.
Was die Einschränkungen für Geimpfte betrifft so wird man diese sicherlich spätestens dann aufheben müssen wenn alle die Möglichkeit haben sich impfen zu lassen - was mancherorts bereits der Fall zu sein scheint.
Wer sich dann nicht impfen lassen will sollte dies auch nicht tun müssen - aber das ist dann Eigenverantwortung für die man andere nicht zu Einschränkungen zwingen kann.
PS: Der Vergleich mit Australien hinkt da die Impfquote dort nur bei 5% liegt - man hatte sich wohl zu sehr auf die isolierte Insellage verlassen.

harry_up
Den Vorschlag von Herrn Gassen...

...halte ich für falsch, aber bereits mit seiner Argumentation liegt er daneben, so meine Meinung.

Das Tragen einer Maske dort, wo noch Übertragungsgefahr besteht, sollte schlicht als Selbstverständlichkeit betrachtet werden.
Nicht als Rechtfertigung, auf seine Zweitimpfung zu verzichten, weil man sich dann ja quasi unnötigerweise hat impfen lassen, denn 20- 30 % lassen sich eh nicht impfen.
Die profitieren davon, dass andere das für sie erledigen, sind also so etwas wie “Impfschmarotzer“.

Herr Gassen kann sich erschreckend gut in schlichte Gemüter hineinversetzen...

Nettie
Man kann auch das eine tun, ohne das andere zu lassen

"Die Bundesregierung hat den Forderungen nach Bußgeldern für Impfschwänzer eine Absage erteilt. Man wolle "motivieren, nicht abschrecken""

Ich verstehe nicht, was es mit "Abschrecken" zu tun haben soll, rücksichtsloses, egoistisches und damit gemeinschädliches Verhalten NICHT einfach hinzunehmen. Von denjenigen, die sich so verhalten dürfte das wohl als "Motivation" aufgefasst werden, so weiterzumachen.

Barbarossa 2
Strafen für Impfschwänzer

Schade, hier hätte die Regierung punkten können. Es gibt wirklich keinen Grund, einen Impftermin abzusagen. Wirklich keinen.

Björn H.
Anders als SPD-Zwangslauti meint

Auch das gehört zur Impffreiwilligkeit, daß bereits Geimpfte den Unfug und das Risiko der Corona-Impfung erkennen und eine 2. Impfung ablehnen. Und so kann niemand dazu gezwungen werden, durch eine 2. Impfung volle Dröhnung auszuprobieren, ob sich infolge der 1. Impfung eine Hypersensibilität gegen den Impfstoff ausgebildet hat, die dann zu Thrombose und Anaphylaxie statt zu Antigenen führen würde bei einer 2. Impfung.

Advocatus Diaboli 0815
@15:29 von BILD.DirEinDuHä.

"Diese Menschen könnte ein Bußgeld bei Nichterscheinen generell von der Impfung abschrecken.
Wie wäre es stattdessen mit einem Erinnerungsanruf kurz vor dem Impftermin, verbunden mit der Frage ob derjenige ihn auch wahrnehmen kann/will?"
Entschuldigung aber wenn ich etwas wirklich möchte dann muss ich mich schon selbst darum kümmern und kann nicht erwarten dass mir alles auf dem Silbertablett gebracht wird.
Und jeder kann sich selbst eine Erinnerung in den Kalender oder in sein Smartphone oder sein E-Mail-Programm oder sonst wohin setzen, oder?

Leipzigerin59
Termin absagen

Es ist in höchstem Maße unhöflich, wenn man einen Termin, den man nicht wahrnehmen kann oder will, nicht absagt.

Für die Impfprozesse ist das ganz ärgerlich, weil dafür andere an die Reihe kommen könnten. So müssen möglicherweise aufgezogene Spritzen vernichtet werden.

Die Diskussion um das Tragen von Masken ist absurd.
Die Delta-Variante ist viel ansteckender,
ihr R0-Wert wird auf 6 geschätzt.
Wenn sie die die Masse der Neuinfektionen ausmacht, muss man sich eben weiter schützen.
Außerdem ist bei einem solchen R0-Wert eine Herdenimmunität nicht bei 70% gegeben, sondern muss höher sein.

SirTaki
Impfschwänzer?

Ein peinlicher und falscher Begriff ist das. Wenn man die Schulschwänzer nimmt, kann man noch schmunzeln, weil es aus alten Zeiten stammt. Der Impfschwänzer ist eine verballhornte Version für einen politisch umstrittenen Akt des "Impfzwangs", den wir rechtlich derzeit kritisch diskutieren. Ich denke an viele andere Infektionen, die man schon seit Jahren deutlich gefährlicher und letaler einstuft. Wenn wir die Diskussion da auch schon so begonnen hätten, wäre der Eklat in der Öffentlichkeit hochgeschossen wie eine Fontäne. Wir haben keinen totalen und noch weniger einen totalitären Staat, der seine Leute zwangsimpft. Siehe China oder in anderen Diktaturen. Und davon will ich mich auch künftig abgrenzen. Liberalismus und Überzeugung sind die bessere Form zu agieren. Oder eben Kriterien zu bestimmen, wenn man besonders schutzbedürftige Menschen meint. Z.B. in Kitas, wenn dort Impfungen vorgeschrieben sind, sobald Kinder in die Einrichtung sollen. Als Schutz vor gefährlichen Ansteckungen.

harry_up
@ Karl Klammer, um 15:27

Oft ist der schnellste Kommentar nicht auch der klügste :-)

Account gelöscht
Wahljahr ... war zu erwarten.

In einem Wahljahr wird eine Regierung tunlichst alles Sinnvolle vermeiden, wenn dies zu Kosten bei den Bürgern führen könnte

Da nimmt man doch auch gern die Vernichtung von raren Impfstoffen in Kauf ...

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
15:29 von BILD.DirEinDuHä...

soweit sind die sogar schon im impfzentrum. mail einen tag vorher mit urzeit gar!

SirTaki
Geldbußen allein sind nicht hilfreich

Die gesellschaftlichen Folgen werden die Leute zu spüren bekommen, wenn sie keine Impftermine mehr angeboten bekommen. Habe gerade in Praxen erlebt, wie manche vertorfen, was andere Patienten mit Kusshand als Termin gern hätten. Und die auch noch diskutieren und sich beschweren, wenn ein Termin verschlampt und ein neuer benötigt wird. Denjenigen kann man nur klare Kante zeigen. Keine Verhandlung, wenn nicht mal eine Abmeldung erfolgt ist. Wie auch die Unsitte lange läuft, Termine beim Arzt nicht rechtzeitig abzusagen- weil Urlaub anlag, weil man sich nicht verpflichtet fühlt, das zu tun. Die Klagen der Mitarbeiter kann jeder mitbekommen, der mal darüber spricht.

Nachfragerin
@werner1955 - Fehlentscheidungen der MP

14:33 von werner1955:
"Die steigenden zahlen, das verhalten der Urlaubs, Feier und Eventfreunde an den Flughäfen zeigt das Corona im herbst wieder voll wegen der fehlentscheidungen der MP zurückkommt."

Wer es also schafft, sich trotz Testpflicht und niedrigster Inzidenzen im Sommer anzustecken, der ist im Herbst entweder genesen oder tot. Diese Menschen machen also keine Welle.

Die Welle kommt in den Herbst- und Wintermonaten, weil der Herbst bzw. Winter eben kein Sommer ist: Wir halten uns wieder mehr in geschlossenen Räumen auf, atmen Aerosolen ein und setzen uns somit einem deutlich höheren Ansteckungsrisiko aus. Der Effekt war auch schon vor Corona als "Erkältungszeit" oder "Grippesaison" bekannt.

Nochmal in kurz:
Verhalten im Sommer => Inzidenz im Sommer
Verhalten im Herbst => Inzidenz im Herbst

Wenn im Herbst die nächste Welle kommt, dann liegt das an der mangelhaften Vorbereitung. Man sollte den Sommer sinnvoll nutzen, statt andere zu verurteilen.

harry_up
@ Bender Rodriguez, um 15:27

“Sich nicht anmelden ist eine Sache. Seinen Termin nicht rechtzeitig absagen, eine andere.“

Wohl wahr.

Und Sie halten Impfverweigerung für weniger gravierend als einen Termin nicht abzusagen?

Ok, ich finde beides besch...en, wenn ich das so formulieren darf.

gman
Impfterminschwänzer -folgenlos-kostenlos?!

Wer einen Arzttermin schwänzt, sprich grundlos nicht wahrnimmt, muss gegebenenfalls einen Schadensersatz zahlen.
Z.B. das Amtsgerichts Diepholz (Urteil vom 26. Juni 2011 des, Az.: 2 C 92/11) bejahte einen Vergütungsanspruch des Arztes.

Es ist nicht in Ordnung, Termine zu schwänzen, schon gar nicht gebuchte Impftermine. Die Organisation, der Impfstoff kosten Geld.

Es ist nicht nachvollziehbar, weshalb man Impfterminschwänzer nicht eine angemessene Gebühr in Rechnung stellt.
Die Steuerzahler sollen in diesen Coronazeiten für alles und jedes zur Kasse gebeten werden. Das kann so nicht weitergehen!

Manche Politiker sind schlecht informiert. Ein Beispiel:

„Sicher ist es ärgerlich und unsozial, einen vereinbarten Termin platzen zu lassen“, sagte FDP-Vizechef Wolfgang Kubicki der Südwest-Presse. Es sei allerdings sinnvoller, an die Menschen zu appellieren, ihren Termin rechtzeitig abzusagen, damit andere den Impfstoff erhalten können.

Die Impfzentrenen erinnen rechtzeitig!

harry_up
@ BILD.DirEinDuHä..., um 08:56

Anrufen und fragen, ob...?

Sie wissen, wie viele Zweitimpfungen täglich in etwa anstehen?

Nee, nicht realistisch...

dr.bashir
So ändern sich die Zeiten

Vor gerade mal 2 Wochen wurde noch laut geklagt, es gäbe viel zu wenig Impfstoff, man bekäme keine Termine usw. Und schon ist es anders. Seit 2 Wochen wird bei weitem nicht mehr alles verimpft, was geliefert wurde. Die wöchentlichen Lieferungen haben zugenommen, die Zahl an Impfungen geht zurück. Ende letzter Woche waren ca. 5 Mio. Dosen nicht verimpft und diese Woche sind ca. 6 Mio. Dosen geliefert worden. Es gäbe also fast 11 Mio. Dosen zu verimpfen. Wenn es so weitergeht wie zuletzt, werden davon diese Woche nur 4,5 Mio. verimpft.

Was ist los? Alle (Impfzentren, Haus- und Betriebsärzte) wurden nicht müde zu betonen, wie viel sie impfen könnten, wenn man sie nur ließe. Und lässt man sie nicht oder will plötzlich keiner mehr, weil man derzeit auch ohne Impfung nach Malle kommt?

Ich verstehe die Welt nicht. Und Termine nicht abzusagen ist einfach unhöflich. Wenn ich einen Handwerker bestelle und dann nicht zuhause bin beim Termin, dann berechnet der hoffentlich die Anfahrt.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Ich wiederhole mich bereits heute hier -> sollten für Geimpfte alle Beschränkungen wegfallen, müssten mindestens zwei Sachverhalte durch seriöse Untersuchungen mehrfach bewiesen sein:
1. Geimpfte sind keine Überträger vom Virus!
2. Geimpfte können nicht an Covid-19 erkranken!

Da offensichtlich wie wissentlich beides nicht gegeben ist, können die Beschränkungen überhaupt nicht aufgehoben werden, weil Geimpfte Geimpfte anstecken könnten und dadurch Leben gefährdet werden könnte- jetzt einmal von allen anderen Bürgern abgesehen. Wer das trotzdem fordert, dem wäre dieses Risiko völlig Schnuppe, weshalb es eine grob fahrlässig Forderung wäre.
Wenn mit solch einer Forderung dann auch nur die Impfakzeptanz versucht würde zu erhöhen, kann man sehen, mit welcher Haltung da agiert würde. Mit Rettung von Menschenleben argumentieren, aber genau diese mit solcher Forderung riskieren.

Wegen dieser Situation können Geimpfte deshalb noch nicht einmal von einer Testpflicht entbunden werden.

FritzF
Eine einfache Frage der Logistik.

Wer nicht will, der hat schon, weiss sicherlich warum und versucht es mit der Krankheit.
Last and final call before.

MartinBlank
Artikel nicht gelesen

"Eine Sprecherin des Bundesgesundheitsministeriums sagte dazu, es gebe keine Hinweise darauf, dass das Verstreichenlassen von Impfterminen ohne Absage ein massenhaftes Phänomen ist."

Die meisten der Foristen, die bisher hier Kommentare hinterlassen haben, haben diesen Teil des Artikels (vermutlich den ganzen Artikel) nicht gelesen.
_

Bender Rodriguez
Bild dir....

Einen Erinnerungsanruf?
Da müssten 160mio Anrufe erfolgen. Unpraktikabel

Das Finanzamt ruft auch nicht an. Und manche Menschen lernen nur durch Schmerzen oder Gekd.

Wir hatten auch so einen Freund. Der immer zu spät kam. Bis wir uns das nicht mehr gefallen ließen und nicht mehr gewartet haben. Nach 3 verpassten Parties funktionierte sein Gedächtnis auf wundersame Weise viel besser.

Sigrun_1954
Keine Strafe, aber Entschädigung

Durch das schwänzen der Impfung entstehen der Allgemeinheit Kosten. Diese sollte die Verursachenden zahlen.

Mir unverständlich warum aus einem klar schädigenden Verhalten keine Konsequenz erfolgt.

gman
Mindestens die Impfzentren erinnen rechtzeitig!

Es gibt keine Entschuldigung den Termin grundlos zu schwänzen bzw. nicht abzusagen.

Man wird rechtzeitig erinnert:

Terminerinnerung für Ihre Corona-Schutzimpfung am xx.xx.2021
Ihr Impftermin: xx.xx.2021 um xx:xx Uhr
Bitte bringen Sie Ihren Personalausweis, Ihren Impfpass, Ihre Versichertenkarte sowie eine Kopie der Terminbestätigung inkl. ihres Vermittlungscodes zur Impfung mit (digital oder ausgedruckt).
Ihr Vermittlungscode: xxxx-xxxx-xxxx
Gebuchter Impfstoff: Corona-Impfstoff - COVID-1912 (AstraZeneca)
Impfzentrum XY
Wenn Sie den Termin nicht wahrnehmen können, gehen Sie auf 005-iz.impfterminservice.de , wählen Sie ihr Impfzentrum und sagen Sie den Termin über "Buchung verwalten" ab.

Es geht nicht um eine Strafe, sondern um Schadensersatz:
Eine angemessene Gebühr, orientiert an den Kosten ist gerechtfertigt.
Ein Verzicht ist nicht nachvollziehbar.
Warum soll der Steuerzahler dafür aufkommen? Politik im Abseits!

Account gelöscht
bei so ziemlich jedem Therapeuten

und neuerdings sogar bei manchen Ärzten zahle ich etwas, wenn ich einen vereinbarten Termin nicht einhalte. Nicht einmal gegen Stornogebühren bei einer nicht angetretenen Pauschalreise gibt es Stürme der Empörung.
Es kann ja wohl nicht so schwer sein, einen Termin abzusagen und damit jemand anderem die Möglichkeit zu geben, die frei gewordene Kapazität zu nutzen.

Man sieht hier allerdings die von D. Precht beschriebene Einstellungsänderung der Bürger gegen ihren Staat. Letzterer hat alles vorzuhalten, was ersterer vielleicht mal nutzen will, aber nicht nur die "must have", sondern auch die "nice to have"-Elemente. Und natürlich nur kostenlos.
Seine "Ansprüche" gegenüber der Gesellschaft kann jeder im Schlaf aufsagen, aber wenn jemand mit Verpflichtungen kommt, gibt's nur ungläubiges Staunen.

dr.bashir
@ 15:35 von Barbarossa 2

„ Es gibt wirklich keinen Grund, einen Impftermin abzusagen.“

Dafür mag es schon Gründe geben. Da bin ich relativ entspannt. Das Problem sind ja nicht die Leute, die absagen, sondern die, die einfach nicht kommen, ohne abzusagen. Und dafür gibt es, außer man wäre verstorben, wirklich keinen Grund.

johnl

Tut mir Leid aber wer sein Termin nicht absagt und einfach nicht hingeht darf auch gerne für den Ausfall zur Kasse gebeten werden. Macht mein Hausarzt, Zahnarzt und Massagepraxis die ich besuche ebenfalls - seit Jahren.

harry_up
@ Barbarossa 2, um 15:35

“Es gibt wirklich keinen Grund, einen Impftermine abzusagen. Wirklich keinen.“

Es sah in der Vergangenheit auch tatsächlich so aus, als wäre die Absage des Zweittermins undenkbar, als das Geschrei “...und wo bleibe ich?!“ nicht verstummen wollte.

Ich begreife diese Einstellung ebenso wenig wie die Tatsache, dass (ja: o. T.) jetzt massenweise Hunde und Katzen an Tierheime zurückgegeben werden, wo der Urlaub lockt und das Tier lästig wird.

weingasi1
Am 05. Juli 2021 um 15:27 von Carina F

Dennoch ist Keine/r der Anwesenden gegangen ..... auch ich nicht, alles dauerte insgesamt 3St! Egal, jetzt habe ich (endlich) beide Impfungen!
__
Sie schrieben doch schon öfter, dass Sie im Krankenhaus tätig sind. Wieso konnten Sie denn jetzt erst geimpft werden ?
Dass die Impfungen je nach BL unterschiedlich gut laufen oder eben nicht, ist ja bekannt, allerdings hätte ich gedacht, dass zumindest die med. Mitarbeiter längst durch sind.

gman
Zu 15:36 von SirTaki "Impfschwänzer"

"Der Impfschwänzer ist eine verballhornte Version für einen politisch umstrittenen Akt des "Impfzwangs", den wir rechtlich derzeit kritisch diskutieren."

Nonsens, es gibt keinen Impfzwang, kein Mensch wird gezwungen sich impfen zu lassen.

Ein Schüler kann sich vom Unterricht befreien lassen, wenn er dafür einen Grund hat.
Wenn er ohne Entschuldigung vom Unterricht fernbleibt schwänzt er und hat die entsprechenden Sanktionen zu tragen.

Für die Absage des Impftermins braucht es nicht einmal einen Grund, man muss nur absagen!
Wer das nicht macht und dem Impftermin fernbleibt, verursacht Kosten ohne Nutzen. Gegebenenfalls ist der Impfstoff für den Müll.
Warum soll das der Steuerzahler finanzieren?

harry_up
@ Margitt., um 15:38

“In einem Wahljahr wird eine Regierung tunlichst alles Sinnvolle vermeiden, wenn dies zu Kosten bei den Bürgern führen könnte
Da nimmt man doch auch gern die Vernichtung von raren Impfstoffen in Kauf...“

Was glauben Sie denn, wer den Impfstoff bezahlt?

Carina F
Scho klar @15:35 von Björn H.

>>>Auch das gehört zur Impffreiwilligkeit, daß bereits Geimpfte den Unfug und das Risiko der Corona-Impfung erkennen und eine 2. Impfung ablehnen>>>

Iss scho' recht, Sie schreiben Unfug.
Warum Leute Impftermine sausen lassen? Very easy:
Vergessen, lieber in Urlaub gefahren, zu bequem, Wetter passt nicht (Hitze, Regen).....

Nur Ihre Begründung durfte glaube ich gar keine Rolle spielen, Wer so denkt lässt sich auch nicht einmal impfen!

falsa demonstratio
Am 05. Juli 2021 um 15:27 von Karl Klammer

Zitat: Schw.... eingezogen , es sind Bundestagswahlen

Ihre Masche, der Politik bei jeder Entscheidung eine Wahlkampfstrategie zu unterstellen, ist nur billig.

Man kann in der Sache mit guten Gründen unterschiedlicher Meinung sein (Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU), SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach einerseits, Marco Buschmann - FDP andererseits.)

Wie der Wähler das sieht, steht doch in den Sternen.

Nachfragerin
@Barbarossa 2 - drei Gründe für eine Absage

15:35 von Barbarossa 2:
"Es gibt wirklich keinen Grund, einen Impftermin abzusagen. Wirklich keinen."

Also mir fallen drei Gründe ein.

1) Meine ersten beiden Termine wurden abgesagt, weil Astrazeneca nicht mehr an U60 verimpft wurde. (Manche wollen AZ auch gar nicht.)

2) Mein dritter Termin wurde direkt im Impfzentrum abgesagt, weil... wusste keiner. (Impfstoff alle?)

3) Der Hausarzt hat noch Dosen übrig und bietet einen spontanen Termin an.

Hirschauer
@harry_up um 15:33

Denken Sie bitte daran, daß durch die Impfungen nur die schweren Erkrankungen der Geimpften zurückgeführt werden. Man kann sich weiter Infizieren und diese Infektion auch weitergeben.
.
Ich war in den letzten 16 Monaten (seit Beginn) nicht infiziert und ich habe keine Lust mich durch zweimal Geimpfte anstecken zu lassen.

dr.bashir
@15:35 von Björn H.; @15:36 von SirTaki

Es geht nicht um eine Impfpflicht, es geht nicht darum, Menschen, die, warum auch immer, die 2. Impfung ablehnen, zu dieser zu zwingen. Es geht lediglich darum, dass die Menschen ihren Termin absagen. Mehr ist nicht verlangt. Wenn Sie mit jemanden einen Termin haben, sich vielleicht sogar darauf vorbereiten, einkaufen, kochen oder was auch immer und die Person kommt dann einfach nicht, dann haben Sie das Recht richtig sauer zu sein.

Also - wer keine Impfung will, soll einfach keinen Termin ausmachen oder, wenn er ihn schon hat, diesen einfach absagen.

falsa demonstratio
Am 05. Juli 2021 um 15:36 von SirTaki

Zitat: Der Impfschwänzer ist eine verballhornte Version für einen politisch umstrittenen Akt des "Impfzwangs", den wir rechtlich derzeit kritisch diskutieren. <7em>

Das sehen Sie falsch. Der Begriff "Impfschwänzer" bezeichnet denjenigen, der einen vereinbarten Impftermin nicht wahrnimmt ohne abzusagen.

Impfzwang wird außerhalb der Quer-"Denker"-Bewegung nicht ernsthaft diskutiert.

Nettie
@BILD.DirEinDuHä... #Verständlich aber kontraproduktiv, 15:29

"Es gibt durchaus Menschen die aus verschiedensten Gründen dazu neigen Termine zu vergessen, zumal die Termine oft weit in der Zukunft liegen.
Diese Menschen könnte ein Bussgeld bei Nichterscheinen generell von der Impfung abschrecken"

Es gibt eine "Erinnerungsfunktion" auf jedem verdammten Smartphone. Oder alternativ Post-its oder Zettel für die Küchenpinnwand.

falsa demonstratio
Am 05. Juli 2021 um 15:35 von Barbarossa 2

Zitat: Es gibt wirklich keinen Grund, einen Impftermin abzusagen. Wirklich keinen.

Jeder hat das Recht, sich anders zu entscheiden, sei es, dass er doch keine Impfung will oder sich woanders impfen lassen will.

Er soll halt nur seinen vereinbarten Termin absagen um Leerläufe zu vermeiden.

Nachfragerin
@Advocatus Diabo... - Keine Unentschlossenen abschrecken!

15:33 von Advocatus Diabo...:
"Ich halte eine Zahlung für einen nicht abgesagten Impftermin nicht für unangemessen [...]"
> Eine mögliche Bestrafung wird den ein oder anderen Unentschlossenen sicherlich animieren, sich gegen die Impfung zu entscheiden.

"Es hat meines Erachtens weniger mit Strafe zu tun als dass es sich um eine Entschädigung für den dadurch verursachten Mehraufwand handelt."
> Welcher Mehraufwand entsteht denn, wenn von hunderten Impfwilligen ein paar nicht kommen?

weingasi1
Am 05. Juli 2021 um 15:35 von Björn H.

Auch das gehört zur Impffreiwilligkeit, daß bereits Geimpfte den Unfug und das Risiko der Corona-Impfung erkennen und eine 2. Impfung ablehnen. Und so kann niemand dazu gezwungen werden, durch eine 2. Impfung volle Dröhnung auszuprobieren, ob sich infolge der 1. Impfung eine Hypersensibilität gegen den Impfstoff ausgebildet hat, die dann zu Thrombose und Anaphylaxie statt zu Antigenen führen würde bei einer 2. Impfung.
___
Und was hat das mit der Höflickeit zu tun, einen Termin abzusagen ?

Wohlergehen
@ Nettie 15.34

Ja, ich stimme Ihnen zu.
Im Grunde genommen ist es eine Fortsetzung der bisherigen Versäumnisse: Die wenigsten Maßnahmeverweigerer erhielten ein Bußgeld - ich habe immer wieder die entsprechenden Stellen darauf hingewiesen und bekam von diesen die Antwort, dass es nicht genug Personal für Kontrollen gebe. Es war aber eher so, dass ignorierende Menschen eine Ansage bekamen anstatt einer Sanktionierung....die setzten dann z.B. die Maske auf und wenn sich die kontrollierende Person umdrehte, demonstrativ wieder ab, was die Kontrolleur*innen natürlich wussten. Krassestes Beispiel DB: Ich wies eine Zugbegleiterin darauf hin, dass Menschen ohne Maske im Zug saßen und sie sagte: Wenn Sie sich gefährdet fühlen, dürfen Sie keine öffentlichen Verkehrsmittel benutzen...
Ignoranz, Egoismus, fehlende Solidarität sind Merkmale einer Ellbogengesellschaft, die der Kapitalismus und das ihm innewohnende
menschenverachtende Wirtschaftssystem geradezu fordert (und fördert) - siehe hier:
Impfstoffverteilu

schabernack
15:35 von Barbarossa 2

« Strafen für Impfschwänzer
Schade, hier hätte die Regierung punkten können.
Es gibt wirklich keinen Grund, einen Impftermin abzusagen. Wirklich keinen.»

Doch … so was kann es geben.

Man selbst erkrankt (nicht an Corona), oder verunfallt.
Man kann selbst nicht kommen.
Gleiches geschieht mit einem Angehörigen / Kind.
Man kümmert sich um denjenigen.
Man hat die Gedanken ganz woanders.
Man muss beruflich was, was man bei Terminvergabe noch nicht wusste.

Das und noch mehr können gute Gründe für Terminabsage sein.
Ohne Absage einfach nicht hin gehen, ist was anderes.
Aber wer hätte in seinem Leben nicht auch schon mal was vergessen.
Wo man besser dran gedacht hätte, und sich hinterher fragt, wie konnte das nur geschehen.

Selbst wenn der Termin ohne Absage verschwindet, und man bekäme für dieses Verhalten ein Bußgeld. Ganz ohne jede Möglichkeit auf den Rechtsweg kann in kein in Deutschland verhängtes Bußgeld sein. Zahlungsautomatismus ist auch nicht.

Wäre viel Gemache um wenig …

weingasi1
Am 05. Juli 2021 um 15:33 von Advocatus Diabo...

Was die Einschränkungen für Geimpfte betrifft so wird man diese sicherlich spätestens dann aufheben müssen wenn alle die Möglichkeit haben sich impfen zu lassen - was mancherorts bereits der Fall zu sein scheint.
Wer sich dann nicht impfen lassen will sollte dies auch nicht tun müssen - aber das ist dann Eigenverantwortung für die man andere nicht zu Einschränkungen zwingen kann.
__
Das sehe ich ganz genau so. Ich denke im Traum nicht daran, wegen Mitmenschen, die sich aus hanebüchenen Gründen nicht impfen lassen möchten, Einschränkungen in Kauf zu nehmen. Die Maskenpflicht ist mir als Asthmatiker ein absolutes Gräuel. Das mache ich nur da, wo es vorgeschrieben ist und keinen Tag länger, als es Pflicht ist.
Warum sollte ich auf Unwillige Rücksicht nehmen, die selbst der Gesellschaft gegenüber zu keiner Maßnahme bereit sind.
Wenn diese Leute sich infizieren, dann ist das halt so.

Sausevind
15:36 von harry_up

"@ Karl Klammer, um 15:27

Oft ist der schnellste Kommentar nicht auch der klügste :-)"

.-.-.

Sie haben es hingekriegt, das höflich zu formulieren, Herr harry.

Ich hatte noch nicht raus, in welcher Form ICH das hinkriegen sollte.

Nachfragerin
@Advocatus Diabo... - Erinnerung an Termine

15:36 von Advocatus Diabo...:
"Entschuldigung aber wenn ich etwas wirklich möchte dann muss ich mich schon selbst darum kümmern und kann nicht erwarten dass mir alles auf dem Silbertablett gebracht wird."

Und wenn man die Impfung nicht wirklich möchte, weil man keiner Risikogruppe angehört, Angst vor Spritzen hat, träge ist oder keine Lust auf 1-2 Tage Grippesymptome hat?

Mancher Paketzusteller bombardiert mir das Postfach mit drei bis vier Emails pro Päckchen zu. Das kostet nichts und ist von einer modernen Impfkampagne definitiv nicht zu viel verlangt.

weingasi1
Am 05. Juli 2021 um 15:35 von Barbarossa 2

Strafen für Impfschwänzer

Schade, hier hätte die Regierung punkten können. Es gibt wirklich keinen Grund, einen Impftermin abzusagen. Wirklich keinen.
__
Normalerweise nicht, wenn man von Unfällen, unvorhersehbaren Ereignissen usw. absieht.
Das dürften überschaubare Zahlen sein.
Ich weiss allerdings nicht, wie schwierig es ist, einen Termin abzusagen. Wenn es genauso schwierig, wie es noch bis vor kurzem war, an einen Termin zu kommen, dann kann ich es sogar verstehen. Wer hängst sich schon stundenlang ans Telefon wegen einer Absage ?

falsa demonstratio
Am 05. Juli 2021 um 15:42 von gman

Zitat: Die Impfzentrenen erinnen rechtzeitig!

Wir haben keine Erinnerung bekommen.

Wohlergehen
@ Margitt 15.38

"...Kosten...." und verkaufen das als "Freiheit"!

Vernichtung von Impfstoff hier....und Vorenthalten desselben bzw. Tricksen bei der Impfstoffverteilung weltweit!

Im Wahljahr alles noch skandalöser als sonst...

Carina F
Weil @15:53 von weingasi1

>>>Sie schrieben doch schon öfter, dass Sie im Krankenhaus tätig sind. Wieso konnten Sie denn jetzt erst geimpft werden ?>>>

Weil administrative Arbeitskräfte, nicht in jedem KH von den Impfteams mitgeimpft wurden. So war es bei uns auch der Fall, ÄrztInnen und PflegerInnen wurden geimpft, für den Rest der MitarbeiterInnen gab es schlicht nicht genug Impfstoff!

Gab aber auf der anderen Seite auch KHs, da wurden alle MitarbeiterInnen, welche nicht bei 3 auf den Bäumen waren ;) mitgeimpft.

Wohlergehen
@ Karl Maria Jose...

Ja, mit der "Urzeit" klappt es hervorragend!

weingasi1
Am 05. Juli 2021 um 15:45 von dr.bashir

Was ist los? Alle (Impfzentren, Haus- und Betriebsärzte) wurden nicht müde zu betonen, wie viel sie impfen könnten, wenn man sie nur ließe. Und lässt man sie nicht oder will plötzlich keiner mehr, weil man derzeit auch ohne Impfung nach Malle kommt?
__
Genau das wollte ich mit meinem Beitrag an Sie im Vorgängerthread ausdrücken, Es ist ja keinesfalls nur der Cafébesuch, sondern viele andere Dinge eben auch, für die man nun weder Test noch Impfung braucht und dann stellt sich jüngeren Leuten, die objektiv auch nicht besonders gefährdet sind, die Frage, wozu impfen ? Nur der soziale Aspekt wird es wohl nicht bringen.

Account gelöscht
15:47 von MartinBlank: massenhaft oder nicht massenhaft

<< "Eine Sprecherin des Bundesgesundheitsministeriums sagte dazu, es gebe keine Hinweise darauf, dass das Verstreichenlassen von Impfterminen ohne Absage ein massenhaftes Phänomen ist."

Die meisten der Foristen, die bisher hier Kommentare hinterlassen haben, haben diesen Teil des Artikels (vermutlich den ganzen Artikel) nicht gelesen. >>

Ob das nun massenhaft ist oder nicht:
Man sollte dies nicht tolerieren, denn es geht zu Lasten der übrigen Versicherten.

Bei mehreren hundert Impfzentren summieren sich die Zahlen der nicht wahrgenommenen Impftermine schon.

Andererseits muss man natürlich die Verwaltungskosten bedenken:
D. h. das Bußgeld sollte dann schon so hoch ausfallen, dass die Kosten der Einforderung und Beitreibung nicht höher sind, als das Bußgeld und die Impfkosten. Mit nur 30 Euro Bußgeld wird man da nicht hinkommen.

weingasi1
Am 05. Juli 2021 um 15:46 von Meinung zu unse... rer Truman Wel

Wegen dieser Situation können Geimpfte deshalb noch nicht einmal von einer Testpflicht entbunden werden.
___
Was Sie schreiben, ist einfach Quatsch.

Sausevind
15:35 von Björn H.

"Auch das gehört zur Impffreiwilligkeit, daß bereits Geimpfte den Unfug und das Risiko der Corona-Impfung erkennen und eine 2. Impfung ablehnen."

,.,.,

Klar.

Aber das Thema ist ein ganz anderes.
So unmöglich, das Thema zu erkennen?

weingasi1
Am 05. Juli 2021 um 15:50 von harry_up

Ich begreife diese Einstellung ebenso wenig wie die Tatsache, dass (ja: o. T.) jetzt massenweise Hunde und Katzen an Tierheime zurückgegeben werden, wo der Urlaub lockt und das Tier lästig wird.
__
Das verurteile ich zutiefst. Was man den armen Viechern damit antut. Und das wird dieses Jahr noch viel schlimmer sein, weil sich viele unverschämterweise einen Hund angeschafft haben um der Ausgangssperre zu entgehen. Trotzdem, immer noch besser im Tierheim angegeben, als einfach irgendwo ausgesetzt !

Sisyphos3
15:35 von Björn H.

sollte es ihnen nicht aufgefallen sein !
es geht nicht um den Sinn oder Unsinn einer Impfung
sondern darum wenn man sich angemeldet hat
diesen Termin abzusagen
wenn man ihn aus Gründen, wie auch immer, nicht wahrnehmen will oder kann

Nachfragerin
@Hirschauer - Geimpfte sind weniger ansteckend

15:59 von Hirschauer:
"Ich war in den letzten 16 Monaten (seit Beginn) nicht infiziert und ich habe keine Lust mich durch zweimal Geimpfte anstecken zu lassen."

Wer keine Symptome entwickelt, stößt auch weniger Viren aus und ist somit weniger ansteckend. Das Risiko, sich bei einem Geimpften anstecken, ist also sehr gering.

Werner Krausss
Am 05. Juli 2021 um 15:27 von Bender Rodriguez

„Der nächste Fehler in der Pandemiebewältigung.
Sich nicht anmelden ist eine Sache. Seinen Termin nicht rechtzeitig absagen, eine andere.
Viel schlimmer, als
zb Falschparken. Da gibts aber Bussgeld.“

Als wenn das so einfach wäre wie Bußgeld für Falschparken.

Welche Behörde soll denn das Bußgeld für die nicht wahrgenommenen Impftermine einziehen,

wie soll das bewiesen werden,
ist das gerichtsfest oder

wie viele Leute müssen für den Einzug des Bußgeldes angestellt werden, als Ganztagsbeschäftigte oder Teilzeit
wie lange ist die Anlernzeit oder macht das ein Urkundsbeamter noch nebenbei dergl.

Wenn das einfach wäre hier zu kassieren, dann wäre das sicher schon gemacht worden.

Die Entscheidung der Bundesregierung auf Motivation, statt Strafe zu setzen, halte ich für richtig.

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 05. Juli 2021 um 15:35 von Barbarossa 2

Schade, hier hätte die Regierung punkten können.

###

Nein das hätte sie nicht !
Nicht nachdem was seit Januar bei den Anmeldungen für einen Impftermin, sei es Telefonisch oder Online so alles Schiefgelaufen ist.
Was war doch noch gleich ? Überlastete Hotline's und die Server überlastet, Impfvordrängler und Impfabsagen weil trotz Termin wieder einmal zu wenig Impfstoff geliefert wurde. Nein Punkten kann die Regierung wirklich nicht.Und es ist wohl auch anzunehmen das dieses Chaos, auch Menschenleben gekostet hat...

schabernack
16:20 von Nachfragerin

«Und wenn man die Impfung nicht wirklich möchte, weil man keiner Risikogruppe angehört, Angst vor Spritzen hat, träge ist oder keine Lust auf 1-2 Tage Grippesymptome hat?»

Viel mehr Spaß macht ja das ständige doofe Getestet-Werden, wenn man wo rein oder hin will. Bis Weihnachten 2021, und bis nach Ostern 2022. Macht viel mehr Spaß als 1-2 Tage diese Grippesymptome. Logisch.

werner1955
was es mit "Abschrecken" zu tun haben soll,

von Nettie @
Wer im Sept. kein Verantwortung zu tragen hat kann das ja auch einfach machen.

Und für die "Abschreckung haben wir unserre MP.

Besonders Herr Kretschmann zeigt hier seine Landesvater Verantwortung.

Zitat:
„Wir brauchen harte Eingriffe in Bürgerfreiheiten“

Grünen-Regierungschef schlägt eine Art Notstandsgesetz ,

werner1955
entweder genesen oder tot

von Nachfragerin @
Logisch.

Und bis dahin kann er dann noch viel Menschen ebenfalls Infiziern, und Pflegstatonen und Ärtzte belasten und die nächste Welle drastisch verstärken.

hesta15
um 15:35 von Björn H.

Anders als SPD-Zwangslauti meint
Auch das gehört zur Impffreiwilligkeit, daß bereits Geimpfte den Unfug und das Risiko der Corona-Impfung erkennen und eine 2. Impfung ablehnen. Und so kann niemand dazu gezwungen werden, durch eine 2. Impfung volle Dröhnung auszuprobieren, ob sich infolge der 1. Impfung eine Hypersensibilität gegen den Impfstoff ausgebildet hat, die dann zu Thrombose und Anaphylaxie statt zu Antigenen führen würde bei einer 2. Impfung.
-------------------------
Selbst dann ist eigentlich zu erwarten, den 2. Impftermin ab zu sagen, anstatt einfach nicht zu erscheinen.
In solchen Fällen hilft nur ein sattes Bußgeld.

harry_up
@ falsa demonstratio, um 16:24

re @ 15:42 von gman
“Die Impfzentren erinnen rechtzeitig.“

“Wir haben keine Erinnerung bekommen.“

Also:
Es gibt so kleine oder größere Büchlein, die nennt man “Kalender“.

Ich jedenfalls hab so was, mit Spiralbindung, liegt auf meinem Couchtisch und ich guck da jeden Tag mehrmals rein, notiere da auch sowas wie einen Impftermin und brauche daher niemanden, der mich daran erinnert.
Äußerst praktisch!

Das Leben kann so einfach sein... :-)

carsten67
@ Björn H.

Sie können ja gerne die Impfung wider den gesunden Menschenverstand als Unfug und Risiko bezeichnen. Aber Ihre Antwort geht an der Sachlage vorbei. Wenn man eine . Impfung ablehnt - das sei jedem Unbenommen - kann man den Impftermin rechtzeitig absagen. Ihn einfach stillschweigend verfallen zu lassen ist eine egoistische Sauerei, damit stellt man sich außerhalb der Solidargemeinschaft.

Denn damit nimmt man jemand anderem, der die 2. Impfung will, die Chance, diese früher zu bekommen. Oder es werden gar teure und begehrte Dosen unbrauchbar... Nur weil da jemand zu egoistisch, zu "vergesslich" oder zu feige ist, abzusagen.
Darum geht es!

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
16:24 von falsa demonstratio

naja, du hast ja auch keine 7 zettel bekommen, die du ausfüllen musstest für die aktenschränke in den amtstuben

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
15:55 von gman

der irrsinn geht doch sowohl hier als auch im land munter weiter. als kein impfstoff vorhanden war, blieben die impfzentrem bei horrenden kosten geöffnet. jetzt wo impfstoff im überfluss vorhanden sein soll, sollen auch die zentren geschlossen werden, obwohl die hausärzte zum grossen teil in den verdienten sommerferien sind. und dann haben sich viele menschen auf wunsch unserer politiker bei vielen stellen zum impfen angemeldet, wo sie jetzt 1. nicht wissen wo und 2. wie abmelden im impfzentrum bei stummen telefonen. deutschland halt, wofür ich sicher auch hier wieder rot bekommeng

Sisyphos3
16:49 von Werner Krausss

Welche Behörde soll denn das Bußgeld für die nicht wahrgenommenen Impftermine einziehen,

wie soll das bewiesen werden,
ist das gerichtsfest oder
---------------

also ich kenne 'Zahnärzte die verlangten Geld wenn einer nen Termin verstreichen läßt
und wenn ich ein Hotel buche und komme nicht ....

übrigens Inkassofirmen verdienen sich mit derlei Dingen Goldene Nasen

morgentau19
15:27 von Carina F

>>Ich war am Samstag zur 2ten Impfung, vor dem Zentrum eine lange Schlange, kam überhaupt nach 45Min erst ins Gebäude. Drinnen auch warten, warten warten vor jeder "Station" entsprechende Schlangen. Die Luft war stickig, Viele genervt und unleidlich....

Dennoch ist Keine/r der Anwesenden gegangen ..... auch ich nicht, alles dauerte insgesamt 3St! Egal, jetzt habe ich (endlich) beide Impfungen!<<

Prima!

Bereiten sie sich schon mal auf die nächste Impfung vor, die auf jeden Fall kommen wird.

"Das Virus werden wir die nächsten 10 Jahre nicht los!

Hat der Biontech-Gründer gesagt."

PS. Die Luft war stickig?

Oh oh, gefährlich, sehr gefährlich......

bolligru
17:04 von hesta15

Einen vereinbarten Termin abzusagen wenn man ihn nicht wahrnehmen kann oder will gehört zum "guten Ton" und sollte selbstverständlich sein. Immerhin kann ein solcher Termin auch schon mal vergessen werden und das kann jedem passieren. Deshalb halte ich ein Bußgeld für falsch und sogar kontraproduktiv, denn bei Druck und Zwang entsteht der falsche Eindruck, es handle sich um eine hinzunehmendes Übel und nicht, wie es tatsächlich ist, um einen Vorteil, den man nutzen sollte.

falsa demonstratio
Am 05. Juli 2021 um 17:11 von harry_up

@ falsa demonstratio, um 16:24

re @ 15:42 von gman
“Die Impfzentren erinnen rechtzeitig.“

“Wir haben keine Erinnerung bekommen.“

Also:
Es gibt so kleine oder größere Büchlein, die nennt man “Kalender“.

Ich jedenfalls hab so was, mit Spiralbindung, liegt auf meinem Couchtisch und ich guck da jeden Tag mehrmals rein, notiere da auch sowas wie einen Impftermin und brauche daher niemanden, der mich daran erinnert.
Äußerst praktisch!

Das Leben kann so einfach sein... :-)

-------------------------------

Wenn Sie mir jetzt noch sagen würden, was Ihr Posting mit dem meinigen zu tun hat.