Ihre Meinung zu Apotheken wollen Corona-Testangebot zurückfahren
Angesichts sinkender Nachfrage und weniger Geld vom Bund wollen viele Apotheken ihr Angebot für Corona-Schnelltests reduzieren. Die Durchführung sei nicht mehr wirtschaftlich.
Angesichts sinkender Nachfrage und weniger Geld vom Bund wollen viele Apotheken ihr Angebot für Corona-Schnelltests reduzieren. Die Durchführung sei nicht mehr wirtschaftlich.
Die Aphoteken lobby in Deutschland ist sehr mächtig, vielleicht ein Grund warum wir angeblich nicht genug Impstoff haben oder damals nicht ausreichend bestellt worden ist.
Das ist doch schon lange klar, dass rechtzeitig und in ausreichender Menge bestellt wurde. Die Produktion geht aber naturgemäß nur nach und nach - wie bei allen anderen Dingen auch. Den Kokolores der Boulevard-Medien braucht man jetzt wirklich nicht mehr herbeten.
Abwasseruntersuchungen halte ich in der Tat schon für interessant. Nur hier im Zusammenhang als Alternative zu Schnelltests oder als Alternative zur Kontaktverfolgung halte ich sie für sinnlos.
"Meinen" Apotheker hat die AvP-Insolvenz (vgl. Netz) nach eigenen Angaben 100000 € gekostet.
Da dürfte das Sponsoring "der Politik" aus "Mitteln" des Bundes (also finanziert durch die, die Steuern zahlen) für Maskenverteilung, Corona-Schnelltests und Corona-Impfnachweise einen "gewissen" Ausgleich gebracht haben.
Schön dass es Lobbyisten gibt.
Odr?
Wenn den Corona-Paniker/innen geholfen werden soll...
Man würde Ihnen hier vermutlich gern helfen, wenn Sie uns im Gegenzug mit den gängigsten Halbwahrheiten verschonen würden.
Wie im Live-Blog von tagesschau.de zu lesen ist, will die Bundesregierung die Corona-Politik weiter betreiben.
Gleichwohl ist das Unvermögen der Bundesregierung weiter hin aktuell (keine strikte Schnell-Test-Strategie, kein striktes Quarantäne - Konzept).
Also muß immer wieder darauf hingewiesen werden. Die Aktualität besteht immer noch.
Zumal Herr Prof Karl Lauterbach schon mal in den Medien angekündigt hat, dass im Herbst mit einer hohen Inzidenz-Zahl zu rechnen ist.
Eine Absenkung der Inzidenz-Zahl ist aber nur mit tatsächlichen praktischen Veränderungen möglich.
Theorie hilft nur sehr wenig weiter.
10:55 von 0_Panik
// Eine Absenkung der Inzidenz-Zahl ist aber nur mit tatsächlichen praktischen Veränderungen möglich.
Theorie hilft nur sehr wenig weiter. //
Dann erklären Sie uns hier also, das die Absenkung der Inzidenz reiner Zufall ist und Sie die alleinige Wahrheit kennen ?
Seit Beginn der Pandemie habe ich versucht immer wieder aus einfachen mathematischen Zusammenhängen Erkenntnisse zu generieren.
Möglicherweise war das ja auch in vielen Fällen richtig.
Aus Fallsterblichkeit kann man errechnen, wie groß d. Anzahl d. Menschen in D. ist, die die Infektion hatten: 2.5 : 0.37 x 3.7 Mio = 25 Mio!
Die Schätzungen sind jetzt aber schon ganz alt. Die Heinsberg-Studie wurde durch viele weitere Studien ergänzt und korrigiert. Man geht heute von etwa 5 bis 5,5 Mio. tatsächlichen Infektionen in Deutschland aus (3,722 Mio. davon durch Labortest nachgewiesen).
"Die Durchführung sei nicht mehr wirtschaftlich."
Geld regiert die Welt.
Eine sehr weitverbreitete Einstellung, die in einer Pandemie als äußerst bedauernswert einzustufen ist.
„Wieso d. Bundesregierung, d. MPs u. d. sonstigen Verantwortlichen hier so klein laut alles weiter laufen lassen, ist nicht nachvollziehbar.“
Doch, das ist nachvollziehbar.
Die Bundesregierung und die Landesregierungen haben es immer noch nicht begriffen.
Zum Reisen wird in allen Medien geradezu aufgefordert und die Politik feuert an.
Auch da fehlt es an den entscheidenden Stellen.
1,5 Jahre Pandemie und nix dazugelernt.
Nachdem die Preisspannen für Selbsttests in den Keller gefallen sind und die Goldgräberstimmung bei Masken abgeebbt ist, ziehen sich die Apotheker zurück. Solange es genügend zu verdienen gibt, halten sie die Hand auf.
,,...Na dann sollten wir in vier Wochen auch die bereits für Mai prognostizierte Inzidenz von 2000 erreichen - wenn der Herr Ministerpräsident Herr Dr. Söder mit seiner finsteren Prognose richtig liegt."
Die wird sogar noch höher ausfallen, wenn die Hälfte der Bundesbürger nur im vollen Restaurant sitzt und sich krampfhaft überlegt, was sie nach ,,nun ja" noch schreiben soll. Was bin ich froh, daß diese Viren kein Gehirn haben und einfach nur wie die Finanzmärkte ihr Programm exekutieren, egal ob der Wirt stirbt und mit ihnen untergeht. Eine gewisse Berechenbarkeit ist da immer drin. Wie bei Ihren Beiträgen.
Zitat:
"Die Realität sieht nämlich völlig anders aus: Jedes Arzneimittel von fünf verschiedenen Herstellern vorrätig halten, weil sonst bei korrekter Belieferung die Nulltaxation droht, Rabatte für Einkäufe bekomme nicht ich, sondern es muss an die Krankenkassen weitergegeben werden, Preisbindung lässt mir keinerlei Gestaltungsspielraum, pharmazeutisches Fachpersonal will auch bezahlt werden, die Räumlichkeiten sowieso. Und dann noch die Zechprellereien der Krankenkassen...
Mit einer Apotheke kann man heute höchstens noch mittelmäßig verdienen, bei vollem Risiko."
Schönes Märchen erzählen Sie da.
Meine Apotheke am "Ort" (in Berlin-Adlershof habe ich gleich 4 davon) hat nur wenige "normale" Alltagsmedis auf Vorrat - alles andere wird bestellt und ist spätestens nach 12 Stunden da.
aber das Knaller -> "mittelmässig" verdienen
heisst für mich -> man wird nicht mehr in 1-2 Jahren Millionär sondern erst in 3-4
ich reiche da mal ein Taschentuch rüber zum Tränchen trocknen
Strikte Schnell-Test-Strategien sind längst in asiatischen Ländern, Australien, Neuseeland, Insel-Staaten im Pazifik oder in der Karibik, erfolgreicher Standard.
In D:
Fehlanzeige.
Der Panikmodus nervt langsam. So gut wie die Pappenheimer testen wir schon lange.
Die Bundesregierung und die Landesregierungen haben es immer noch nicht begriffen.
Das, was Sie glauben, begriffen zu haben, hat die Bundesregierung vermutlich schon lange begriffen.
Auch sie kann ich nur bitten, sich zu informieren. Die Abwassertests zeigen das Vorhandensein von Infektionen als erste an. Individuelle Testung bleibt immer nur eine sehr unvollständige "Stichprobe" mit sehr hoher Dunkelziffer.
Es laufen trotz der Ignoranz unserer Bundesregierung mehrere Untersuchungen u.a. auch durch die Stadtwerke Hannover.
Es ist leider so, aber die Apotheker sind da offensichtlich durch Spahn verwöhnt, haben sich erst an Masken dumm und dämlich verdient, dann an Schnelltests, da verdient man jetzt nicht mehr genug, aber jetzt geht es ja mit der Eintragung in den digitalen Impfpass... Sowas sollte doch eigentlich eher durch staatliche Stellen, also Impfzentren oder Gesundheitsämter erfolgen. Das System, in dem ein Apotheker nur Geld bekommt, wenn er einen Eintrag erfolgreich vornimmt wird doch tendenziell eher dazu führen, dass er auch zweifelhafte Impfungen anerkennt. Vielleicht sollte man eher eine Fangprämie über 200 Euro für das Aufdecken vom Fakes aussetzen!
re @10:30 von harry_up
"Gleichwohl ist das Unvermögen der Bundesregierung weiter hin aktuell...kein striktes Quarantäne - Konzept...
Also muss immer wieder darauf hingewiesen werden..."
BITTE, BITTE: NEIN, muss es eben nicht!
Ebenso wenig wie immer wieder darauf hingewiesen werden muss, dass es drinnen nicht regnet oder man tot gehen kann, wenn man vom Pferd getroffen wird.
Sie liegen mit Ihrem vollkommen abstrusen Quarantäne-Konzept dermaßen daneben und haben das schon so oft hier von x Kommentatoren bescheinigt bekommen, dass Sie es doch langsam mal verinnerlichen müssten.
Und was im Herbst sein wird, dürfte von derart vielen Faktoren abhängen, dass auch Herr Lauterbach, den ich überaus schätze, seinen Prognosen immer ein "wenn..." vorausschickt.
So realistisch ist er allemal.
Leider ist das bei Ihnen nicht der Fall.
Nachdem die Preisspannen für Selbsttests in den Keller gefallen sind und die Goldgräberstimmung bei Masken abgeebbt ist, ziehen sich die Apotheker zurück. Solange es genügend zu verdienen gibt, halten sie die Hand auf.
____
Man merkt, dass Sie keine Ahnung von der Sache haben aber meinen, trotzdem mitreden zu müssen. Auch wenn sich das Märchen der gut verdienenden Apotheken hartnäckig hält, so sieht die Realität doch deutlich anders aus: Zechprellerei der Krankenkassen, Leistungen als Verlustgeschäft, die sich dann nur durch Mischkalkulation rechnen, Rabatte, von denen man selbst nichts hat, sondern nur die Krankenkassen etc. Die Zeiten, wo man mit einer Apotheke gut leben konnte, sind längst vorbei und trifft nur noch auf irgendwelche Kettenbetreiber mit Großapotheken zu.
Ich waere vorsichtig dem Apotheken Wucher zu unterstellen. Man weiss doch im Allgemeinen, das man sich in Deutschland bei jedem bisschen "Geschaeft" eine Unmenge Nebenkosten und Mitesser, pardon, Mitverdiener mit Einfluss auf den Kurs des Bootes (ich sag mal, das schlimmste ist z.b. die Handelskammer), also staatlich und privat, in Boot holen muss - wobei die Silbe "Neben" ein trockenes Understatement ist. Aber die angeheizte Diskussion darueber ist genau deswegen nicht verwunderlich. Denn merke: "Teile und herrsche."
Es laufen bisher eine Reihe von Probeläufen. so auch von den Stadtwerken Hannover.
Teils ist ein Eingrenzung bis auf Gebäudekomplexe möglich.
Covid Diagnose ausnahmsweise nicht mit dem Wattestächen in der Nase, sondern in der Kloake? Das hat was. Aber wer in dem Gebäudekomplex ist dann infiziert? Oder stellen Sie gleich alle unter Quarantäne?
@ gman um 9.03 Uhr
"https://meta.tagesschau.de/id/149224/apotheken-wollen-corona-testangebo…
-
Das Testen und auch das Ausstellen des digitalen Impfpassen wären normalerweise hoheitliche Aufgaben staatlicher Behörden. Die scheinen aber wegen der Ausdünnung ihrer Belegschaften nicht in der Lage zu sein, diese Aufgabe wahrzunehmen. Also muss man zuverlässige Institutionen finden, denen die Aufgaben übertragen werden können.
Nun ist es ein Rechenexempel: Was ist teurer: Zuverlässige, gut beleumdete Menschen einstellen ( z.B. bei den Gesundheitsämtern oder Meldebehörden) und anlernen? Oder die Apotheken beauftragen?
Ob das eine hoheitliche Aufgabe ist, darüber lässt sich trefflich streiten. Den Impfnachweis stellen ja u.a. auch die Arztpraxen aus. Zuverlässigkeit der Apothekenausdrucke? Da sind doch erhebliche Zweifel angebracht!
Das wird so nichts!
Da lobe ich mir die Impfzentren, diese erledigen das zuverlässig im Rahmen der Impfung gleich mit.
Vielleicht sollte man eher eine Fangprämie über 200 Euro für das Aufdecken vom Fakes aussetzen!
Fangprämie? Wo haben Sie das denn her? Das entspricht irgendwie nicht so unserer Mentalität in Westeuropa.
Das System, in dem ein Apotheker nur Geld bekommt, wenn er einen Eintrag erfolgreich vornimmt wird doch tendenziell eher dazu führen, dass er auch zweifelhafte Impfungen anerkennt.
Der Apotheker nimmt keinen "Eintrag" vor. Das müssen Sie schon selbst machen:
Der Code wird vom Apotheker auf Papier ausgedruckt und kann dann nach laden einer passender App auf ein Smartphone eingelesen werden.
"https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/digitaler-impfpass-107.ht…
Ich habe jetzt natürlich die AKTUELLE Fallsterblichkeit zugrundegelegt (2.5%). Zum Zeitpunkt der Heinsberg Studie waren es noch 4.1 % (konstant über Monate). Damals ergaben sich 1.8 Mio Infizierte inklusive Dunkelziffer für ganz Deutschland hochgerechnet. Dieser korrigierte Wert ging damals auch durch die Medien (u.a. titelte „Tagesschau.de“: „1.800.000 Infizierte in Deutschland?“). Vorher war von bis zu 11 Mio die Rede.
Inzwischen aber sind es 25 Mio (30%), die UNABHÄNGIG von der Impfquote (!) entweder schon mal eine (wenn auch symptomlose) Infektion durchgemacht haben dürften, oder die durch Kontakt mit subinfektiösen Virusfragmenten Antikörper erworben haben (Bruchstücke des Virus sind sozusagen fast überall zu finden).
Das bedeutet, dass die Herdenimmunität gegen Delta (also H = 1 - 1/R0), die in etwa bei 87 % Impfquote läge, in Wirklichkeit bereits bei viel niedrigeren Impfquoten erreicht sein wird, was eine vierte Welle mit vielen Todesopfern unwahrscheinlich macht.
Also bei 18 Euro pro Test, sie mehr oder weniger problemlos überwiesen wurden, machte das natürlich auch wesentlich mehr Sinn.
.
Jetzt gibt's in der Drogerie Selbsttests für 1Euro. Tja, die Marge ist also weg.
.
Nach den Masken für 5 Euro pro Stück, den Selbsttest für 18 Euro ist jetzt der digitale Impfpass das next Big Thing. Der Rubel rollt weiter, denn auch hier sind es zuverlässige 18 Euro. Die ja irgendwer zahlt.
.
Die Pandemie zeigt eben auch die Grenzen der sog Solidargemeinschaft. Es wird eben nur was gemacht, wenn am Ende ein Profit rausspringt. Zum Nutzen einiger Weniger, zu Lasten der Allgemeinheit.
.
Aber ist auch egal, die Jugendlichen von heute, werden das in den nächsten 50 Jahren irgendwie schon zahlen.
Da kann man nur hoffen, dass die nächste Pandemie 100 Jahre braucht.
.
Früher gab es Kriegsgewinnler... auch so ein mieses Verhalten, heute sind es Pandemiegewinnler.
.
Und nein, "umsonst" bedeutet eben nicht kostenlos. Überraschung.
Nach meinen Erfahrungen mit Schnelltests in meinem Umfeld und der Familie (nicht representativ) kann ich nur sagen ein absoluter viel zu teurer Flopp.
Ein heilloses durcheinander zwischen positiv / negativ dann doch wieder positiv. Oft drei Vier tests und hinterher wusste dann keiner was jetzt wirklich war und dafür Millionen Euro versenkt.
Wenn schon dann hätte der Test bei denjenigen die ihn absolut nötig hätten Klinik,Pflege ect. kostenlos sein können.
Alle anderen sollen ihn selbst bezahlen.
Bekannter von mir steht vor einem Schnelltestzelt bei einem Supermarkt. Frage was machst du ? Ich lass mich testen, ja warum, ha ich könnt ja vielleicht einen brauchen, wozu ? weiß ich noch nicht. Kostet doch 18 E ne ist kostenlos.
Noch Fragen ?
Auch die Zahnärzte haben eine Luxusregelung bekommen.
Manche (evtl persönlich betroffene) Foristen mögen das allerdings so nicht stehen lassen und haben mir immer wieder unzulässige Verallgemeinerung, Pauschalisierung etc. vorgeworfen.
Angeblich kenne man Apotheker xy, der in der Krise gelitten anstatt gewonnen hätte. Andere behaupten, sie „würden die Zahlen kennen“ nach denen die Einnahmesituation der meisten Apotheken eher mau aussähe.
Solchen Vorwürfen mit Fakten zu begegnen ist oft sehr schwer. Wie in jedem Markt ist auch hier diese Intransparenz der Feind einer fairen Preisbildung. Schuld daran sind fehlende staatliche Kontrolle aber auch unabhängige Kontrolle der Behörden. Der Bundesrechnungshof ist auch leider nur ein zahnloser Tiger.
Wozu die Beschwerde? Die Userin Corona Obermayer hat doch völlig recht, denn Viren vermehren sich tatsächlich nicht selbst, sie brauchen eine lebende Zelle, die das Erbgut des Virus kopiert.
Ich finde das System ist einfach nicht sicher genug; wird ein Apotheker für einen ausgedruckten QR Code entlohnt, nicht aber für eine aufgedeckte Fälschung führt das doch rein strukturell dazu, dass nicht ernsthaft geprüft wird, sondern eher zweifelhafte Fälle durchgewinkt werden. Und in der Tat fand ich da eine Belohnungsprämie angebracht, wenn der Apotheker wirklich eine Fälschung aufdeckt. Das Fälschen der Ausgangsbescheinigung ist ja Urkundenfälschung und eine Straftat und denke ich, entspricht es der Mentalität und dem Rechtsempfinden nahezu überall auf der Welt, solchen Schwindel aufzudecken und auch gerne Anreize zu setzten.
Das sind historische Relikte einer Zeit in der „Innungen“ bestimmten wer was verkaufen oder anbieten darf. Manche Länder sind da viel weiter.
Aber was sag ich, wenn es Deutschland nicht mal schafft das Heilpraktiker-Gesetz aus der NS Zeit abzuschaffen....
Es ist doch nach fast drei Jahrzehnten EU Binnenmarkt ein Unding, das die Packung „Aspirin“ von Bayer in Italien für einen Bruchteil des Preises angeboten wird, von dem was man in Deutschland zahlen muss. Das wirft für mich grundlegende Fragen auf.
Noch schlimmer ist es allerdings in den USA (gewesen), wo Rentner bis vor kurzem die sich mit viel preiswerteren Medikamenten für den Eigengebrauch (!) in Kanada eingedeckt haben und dann bei der Rückreise in die Staaten an der Grenze drakonisch bestraft wurden!
"@ 0_Panik
Strikte Schnell-Test-Strategien sind längst in asiatischen Ländern, Australien, Neuseeland, Insel-Staaten im Pazifik oder in der Karibik, erfolgreicher Standard.
In D:
Fehlanzeige.
Der Panikmodus nervt langsam. So gut wie die Pappenheimer testen wir schon lange…"
Wenn schon mal von keine Panik ein sachlicher Hinweis kommt, dann sollte man ihn nicht ahnungslos kommentieren.
Südkorea hat bereits in 3/20 mit Schnelltests angefangen die Pandemie einzudämmen und so erfolgreich, dass die durchschnittliche Inzidenz bei ungefähr 5 liegt. Die höchste Inzidenz war 14 und nur einen Monat lang lag die Inzidenz über 10. Wenn ich mir diesen Erfolg durch Schnelltests ansehe, dann frage ich mich, wie wir uns als Steigerungsform von Pappenheimer bezeichnen wollen. In der FR können Sie übrigens in 4/20 nachlesen, dass Südkorea seine erfolgreich funktionierenden Schnelltests uns auch zum Kauf angeboten hat. Wir haben dann 1 Jahr gebraucht, bis auch wir die Schnelltests auf der Straße hatten.
"Können sich die Viren kreuzen und damit ein ganz neues Virus entstehen lassen?
Sie wissen nicht wirklich, wie ein Virus funktioniert? Stimmt's?
Viren können sich nicht vermehren"
Wie schon Nachfragerin erwähnt können sich Viren bei Doppelinfektion kreuzen.
Da genetisches Material sowohl von Viren als auch von Bakterien im Erbgut von Menschen, Tieren, Pflanzen.. eingebaut wird und öfter mal durcheinandergewürfelt wird, Transposons, Rekombination bei Meiose..., wird praktisch jedes genetische Material gekreuzt. Eben auch Viren mit Viren. Zusätzlich sind Polymerasen, die das genetische Material der nächsten Virusgeneration herstellen sehr flexibel im Start- und Endpunkt ihrer Kopie. Da nimmt man gerne mal zusätzliches Material mit.
Gerade weil Viren sich mit der Maschinerie des Wirtes vermehren sind sie besonders vielfältig im Einmixen von 'fremden' Genmaterial.
Den Schuh, den Sie mir anziehen wollen, weise ich zurück. Mit mehrjähriger Berufserfahrung und Tätigkeit in Handel und Industrie der Pharmazeutik kann ich mir meine Meinung und Haltung sehr wohl bilden und erlauben. Der dadurch entstandene Kontakt mit Vertretern dieses Berufsstandes gestattet mir diese
Meinungsbildung sehr wohl!
"Aber wer in dem Gebäudekomplex ist dann infiziert? Oder stellen Sie gleich alle unter Quarantäne?"
Ein beschränkter log-down, der die Verbreitung des Wirus unterbindet ist doch besser als eine gro0flächige Na0nahme, Aber natürlich könnte man dann testen.
Blicken wir zurück auf diesen Chat, was passiert hier? Eine riesige Wut auf die Apotheken…verständlich, wenn man undifferenziert nur die Masken-, Test- und Impfzertifikatsaktionen im letzten halben Jahr aus dem Leben der Apotheke betrachtet. Herr Spahn hat es also als Freund von Herrn Max Müller, Vorstand von Doc Morris, wieder geschafft, Wut auf das System Apotheke zu erzeugen. Ich war schockiert über die 18 € (Zertifikat), aber ich mache mit, da es den Menschen das Leben wieder leichter macht. Hätten wir Apotheker noch die Möglichkeit, unsere Preise selbst zu gestalten, hätte ich zwischen 6 und 7 € kalkuliert. Und zwar nicht auf Staatskosten, sondern auf eigene Kosten. Herr Spahns Zielgruppe für seine Staatsgeschenke sind die über 60jährigen: Masken, Impfungen, Zertifikate, eine Population, die das meiste Kapital gebunden hat und die meisten CDU-Wähler beherbergt. Herr S. betreibt seit 1,5 Jahren eine schmutzige Wahlkampagne. Er gehört nicht nur abgesetzt sondern vor Gericht gestellt
11:16 von logig
Nicht " trotz " sondern mit der Bundesregierung !
Quelle:
"https://www.bmbf.de/de/corona-frueh-und-entwarnsystem-aus-dem-abwasser-…"
Ich waere vorsichtig dem Apotheken Wucher zu unterstellen....
Es ist immer eine Frage des Einzelfalls und es wurde den Apotheken ja von der Politik ermöglicht und dort zum Großteil zu verantworten.
In der allgemeinen Rechtsauffassung sieht man Wucherpreise in der Regel gegeben, wenn der Wert der Gegenleistung den der Leistung um das Doppelte übersteigt. Es ist der Marktwert bei Abschluss des Rechtsgeschäfts zugrunde zu legen.
Es kann jeder recherchieren und nachvollziehen wie sich die jeweilige Lage bei den Masken dargestellt hat, um sich mindestens eine eigenes Urteil daraus zu bilden.
Das ist nicht nur zulässig sondern geradezu geboten um daraus wenigsten Lehren für die Zukunft zu ziehen.
Am 20. Juni 2021 um 11:20 von harry_up
@ 0_Panik, um 10:55
re @10:30 von harry_up
...Sie liegen mit Ihrem vollkommen abstrusen Quarantäne-Konzept dermaßen daneben und haben das schon so oft hier von x Kommentatoren bescheinigt bekommen, dass Sie es doch langsam mal verinnerlichen müssten.
Und was im Herbst sein wird, dürfte von derart vielen Faktoren abhängen, dass auch Herr Lauterbach, den ich überaus schätze, seinen Prognosen immer ein "wenn..." vorausschickt.
So realistisch ist er allemal.
Leider ist das bei Ihnen nicht der Fall.
_____
Ich denke Sie können Ihren Wunsch nach "verinnerlichen" vergessen. Manche User könnte man mit Fakten/Sachargumenten (beliebte Wörter von denen) quasi erschlagen, sie würden sie dann trotzdem negieren. Und war nur weil sie sich nicht aus ihrer Blase befreien wollen und zugeben können dass sie falsch lagen.
Einfacher ist es halt sich als Experte darzustellen und Konzepte zu posten (die letztendlich schon längst angewendet werden).
Man fragt sich schon wie weit es die Regierung noch treiben will.
Die Pandemie hat ihren Höhepunkt längst überschritten und in immer mehr Ländern werden alle Maßnahmen aufgehoben, inkl. Maskenpflicht.
Und in Deutschland plant man die Erweiterung. Es wird Zeit das hier ein Paradigmenwechsel erfolgt. Höchste Zeit.
Kopie meines Postes vom 26.04.21:
Vielleicht sollte das Abwassermonitoring stärker ausgebaut werden, das die Entwicklung der Infektionen in einer Region vorhersagen kann, bis zu 10 Tage ist es der Erfassung durch Gesundheitsämter voraus.
Es werden die Infektionen innerhalb der Gesamtbevölkerung einer Region untersucht, bei Auffälligkeiten können gezielt Proben aus einzelnen Kanälen gezogen und als Konsequenz bspw. Testungen in größeren Betrieben vorgenommen werden.
Asymptomatische Fälle ließen sich dadurch frühzeitig entdecken und Gegenmaßnahmen ergreifen. Der Vergleich mit den von den GÄ gemeldeten Fälle lässt Rückschlüsse auf die Dunkelziffer zu. Auch (neue) Mutationen können so nachgewiesen werden.
Quellle: „https://www.deutschlandfunk.de/coronaviren-im-abwasser-messungen-sind-d…“
............dass er auch zweifelhafte Impfungen anerkennt............
Was auch immer eine zweifelhafte Impfung ist. Sie glauben das Apotheker wegen 18 EUR kriminell werden ? Oder haben Sie das irgendwo gelesen oder erlebt ?
"Covid Diagnose ausnahmsweise nicht mit dem Wattestächen in der Nase, sondern in der Kloake? Das hat was. Aber wer in dem Gebäudekomplex ist dann infiziert? Oder stellen Sie gleich alle unter Quarantäne?"
Bei der Abwassertesterei geht es erst einmal nicht darum, sofort genau zu wissen, wer es hat, sondern eher darum herauszufinden, wo gerade ein Hotspot ist. Solche Hotspots kann man mit dieser Methode so zuverlässig identifizieren wie sonst nur durch Massen-PCR, was aber aus Kosten- und Logistikgründen nicht dauerhaft machbar ist.
Diese Abwassertests sind ein sehr zuverlässiges Hintergrundmonitoring. Wenn es an einer Stelle positiv wird, kann man dann gezielt in diesem Bereich genauer hinsehen.
Der Tag ist noch jung, aber Sie warten schon wieder mit den ollsten Kamellen aus Ihrer digitalen Schublade auf, die längst nicht mehr aktuell sind.
Und wie immer vergessen Sie am Ende Ihres Keinerweißesbesserkommentars nicht, der Bundesregierung, den MPs und den sonstigen Verantwortlichen nicht nachvollziehbares Unvermögen zu bescheinigen.
Ich warte bis heute auf den allerersten positiven Kommentar aus Ihrer Tastatur; aber sowas können Sie nicht.