Das Patrouillenboot 708 für Ägypten bei Mukran vor Rügen.

Ihre Meinung zu Weniger deutsche Rüstungsexporte in 2020 genehmigt

Die Bundesregierung hat im vergangenen Jahr weniger Exporte deutscher Rüstungsgüter genehmigt als im Vorjahr. Für umstrittene Ausfuhren nach Ägypten flossen allerdings wieder Millionenbeträge.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
140 Kommentare

Kommentare

fathaland slim
16:19, gestört aber geil

>>@ morgentau19
Ob es so bleibt und niedriger wird oder die Rüstungsexporte wieder steigen werden?

Als Sohn eines Arbeiters und linken Gewerkschafters würde ich hoffen, dass sie wieder steigen.<<

Sie trollen.

gestört aber geil
@ Nachfragerin

Nach einem nie dagewesenen "Rekordjahr" einen Rückgang zu feiern, grenzt meiner Meinung nach an Betrug.

In China, Russland oder USA feiert man Rekorde in der Rüstung, in Deutschland feiert der Foren-Mainstream den Rückgang. Verkehrte Welt.

Nettie
Die hässliche Realität lässt sich nicht schönreden oder -rechnen

„Etwa die Hälfte der im vergangenen Jahr genehmigten Rüstungsexporte sind für EU- oder NATO-Staaten vorgesehen, beziehungsweise für Länder, die diesen gleichgestellt sind wie Japan, die Schweiz oder Australien“

Es ist letzten Endes ganz egal, für wen die vorgesehen sind – Schaden anrichten tun sie überall.

„Mehr als die Hälfte der Ausfuhrgenehmigungen entfiel auf sogenannte Drittländer. In diese Staaten sollen eigentlich nur im Ausnahmefall Rüstungsgüter aus Deutschland gehen“

Eigentlich. Aber die Bundesregierung muss schließlich an die „Wirtschaft“ denken. Unter diesen Umständen:
„Deutschland gehört Angaben des schwedischen Friedensforschungsinstitutes SIPRI zu den fünf größten Waffenexporteuren weltweit“
kann man es sich offensichtlich nicht „leisten“, das hier zu eng zu sehen:
„Ausfuhren nach Ägypten werden wegen des Vorwurfs von Menschenrechtsverletzungen u.a. von (...) kritisiert/
insbesondere Ägypten, das im Wert von (...) bestellt hat - laut BMWi der höchste genehmigte (...)"

Account gelöscht
@eine_anmerkung, 16:03

Andersrum wird ein Schuh draus werter Mitkommentator im grünen Gewand.[...] Mit Frieden schaffen ohne Waffen oder Wattebauschbällchen wäre das schwerlich gelungen.

Es amüsiert mich immer wieder, wie Sie sich bemühen, mich bestimmten Parteien oder Organisationen zuzuordnen. Oder bestimmte, aber von Ihnen bei mir nur vermutete Denkmuster zu widerlegen. Und wie Sie dabei mit jedem Mal falscher liegen.
Geben Sie es auf. Die Schublade, in die ich passen könnte, gibt es in Ihrem Schrank nicht.

Account gelöscht

"In manche Kriegs- und Krisenregionen werden keine Waffen geliefert,"

In MANCHE?
Hieß es nicht mal Deutschland liefert gar keine Waffen in Kriegs- und Krisenregionen?

Werner40

Gemessen an deutschen Gesamtexporten handelt es sich bei Rüstungsexporten um " peanuts " . Auch im Vergleich zu Rüstungsexporten anderer Staaten ist der deutsche Anteil gering. Man könnte auf Exporte in zweifelhafte Staaten wohl verzichten, wenn man bereit wäre, die deutsche Rüstungsindustrie durch verstärkte und höherpreisige Aufträge der Bundeswehr zu erhalten, um nicht komplett von Auslandslieferungen abhängig zu werden.

gestört aber geil
Befreien

@ bolligru
Mit Waffen werden Menschen unterdrückt, verletzt oder getötet.

... und befreit. Siehe Deutschland 1944/45.

Account gelöscht
@gestört aber geil, 16:19 re @morgentau19

"Ob es so bleibt und niedriger wird oder die Rüstungsexporte wieder steigen werden?"

Als Sohn eines Arbeiters und linken Gewerkschafters würde ich hoffen, dass sie wieder steigen.

Wenn Ihr Vater so dachte wie Sie, dann mag er Gewerkschafter gewesen sein, aber gewiss kein linker. Und wenn er anders dachte, dann hätten Sie mehr von ihm lernen sollen.

Account gelöscht
@ Schiebaer45

"Man bedenke auch an die vielen Arbeitsplätze die an Rüstung Güter Produktion in D. hängen."

Man bedenke auch die vielen Arbeitsplätze die am Drogenhandel und an der Drogenproduktion in D. hängen.

Viva la Dealer

Account gelöscht
@ Margitt.

"Der nächste Weltkrieg wird der Letzte sein"

"The war to end all wars" sagten Menschen mit der selben Naivität wie der Ihren bereits über den 1. WK.

gestört aber geil
@ Bernd Kevesligeti

Auch spielen Niederlassungen wie die Rheinmetall Denel Munition in Südafrika und eine entsprechende deutsche Fabrikniederlassung in Saudi-Arabien eine Rolle. Das ist formal kein Export.

Nicht mal unformal.

eine_anmerkung.
um 16:27 von frosthorn

>>"Es amüsiert mich immer wieder, wie Sie sich bemühen, mich bestimmten Parteien oder Organisationen zuzuordnen. Oder bestimmte, aber von Ihnen bei mir nur vermutete Denkmuster zu widerlegen. Und wie Sie dabei mit jedem Mal falscher liegen.
Geben Sie es auf. Die Schublade, in die ich passen könnte, gibt es in Ihrem Schrank nicht."<<

Entschuldigen Sie bitte wenn ich mit meiner Aussage der Ihrigen Parteizugehörigkeit falsch liege? Die Ihrigen Kommentare, die ich jetzt schon einige Jahre begleiten und lesen durfte, ließen für mich diesen Rückschluss zu.

Account gelöscht
Da sollte man wissen

Über Rüstungsexporte entscheiden Politiker, die vom Volk demokratisch gewählt wurden. Sie können den Willen der Bürger negieren, denn im Grundgesetz in Artikel 38 Absatz 1 Satz 2, steht, dass Abgeordnete an Aufträge und Weisungen nicht gebunden und nur ihrem Gewissen unterworfen sind.
Die Bürger haben kaum eine Möglichkeit das zu ändern.
Volksabstimmungen sind in der neutralen Schweiz möglich. Geht es deshalb den Schweizer Bürgern schlechter?
Dem Volk gegenüber sind unsere Politiker misstrauisch. Sie erinnern an das Ende der Weimarer Republik.
Richtig ist, das das ein Versagen des Parlaments war und nicht der direkten Demokratie.
Ein Regierungswechsel bringt da wenig. Die Drohung von Verlust von Arbeitsplätzen ist das beliebteste Argument der Arbeitgeber.

gestört aber geil
@ eine_anmerkung

Keine Waffen in die Ukraine?

Halte ich für verlogen. Auch die Ukraine hat ein Recht, sich gegen territoriale Aggressionen von Nachbarstaaten zu verteidigen.

hesta15
um 16:26 von Nettie

„Mehr als die Hälfte der Ausfuhrgenehmigungen entfiel auf sogenannte Drittländer. In diese Staaten sollen eigentlich nur im Ausnahmefall Rüstungsgüter aus Deutschland gehen“

Eigentlich. Aber die Bundesregierung muss schließlich an die „Wirtschaft“ denken. Unter diesen Umständen:
„Deutschland gehört Angaben des schwedischen Friedensforschungsinstitutes SIPRI zu den fünf größten Waffenexporteuren weltweit“
kann man es sich offensichtlich nicht „leisten“, das hier zu eng zu sehen:
„Ausfuhren nach Ägypten werden wegen des Vorwurfs von Menschenrechtsverletzungen u.a. von (...) kritisiert/
insbesondere Ägypten, das im Wert von (...) bestellt hat - laut BMWi der höchste genehmigte
---------------
Deutschland ist auch einer der größten Zahler von Entwicklungshilfe und nimmt eine große Zahl an Migranten auf.
Funktioniert nur weil die Regierung auch an die Wirtschaft denkt.

Account gelöscht
@ IBELIN

"Noch nie in der Geschichte hatte man das Vernichtungspotenzial wie jetzt."

Wer ist man?
Meinten Sie mit Vernichtungspotenzial die Atomwaffen?

Ist Ihnen bekannt, dass während des kalten Krieges sowohl das sowjetische als auch das US-Militär mehrmals zeitweise die Kontrolle über einige seiner atomaren Waffen verloren haben und beide bis heute nicht wissen an wen?

Also wer ist man?

fathaland slim
16:29, Werner40

>>Gemessen an deutschen Gesamtexporten handelt es sich bei Rüstungsexporten um " peanuts " . Auch im Vergleich zu Rüstungsexporten anderer Staaten ist der deutsche Anteil gering. Man könnte auf Exporte in zweifelhafte Staaten wohl verzichten, wenn man bereit wäre, die deutsche Rüstungsindustrie durch verstärkte und höherpreisige Aufträge der Bundeswehr zu erhalten, um nicht komplett von Auslandslieferungen abhängig zu werden.<<

Deutschland ist der viertgrößte Rüstungsexporteur der Welt.

Platz eins: USA
Platz zwei: Russland
Platz drei: Frankreich

Sisyphos3
Weniger deutsche Rüstungsexporte in 2020 genehmigt

wenigstens eine gute Sache
hoffentlich ist das ausbaufähig läßt sich steigern
gar keine Rüstungsexporte

DeHahn
Auch ein schiefes Bild ist ein Bild

"In China, Russland oder USA feiert man Rekorde in der Rüstung, in Deutschland feiert der Foren-Mainstream den Rückgang. Verkehrte Welt." @gestört aber geil
.
Rüstungsausgaben 2020 (statista)
USA 778 Milliarden
China 252 Milliarden
Russland 62 Milliarden
D 46 Milliarden
.
Ja, die "armen" Amerikaner können nur so viel Geld für Rüstung einsetzen, wie der Rest der Welt zusammen, getrieben von den bösen Chinesen und Russen (oder ist es vielleicht umgekehrt?). Aber wir Deutschen können das Rüstungs-Ruder herumreißen, oder was soll uns hier unterGEJUBELT werden?

Nettie
@fathaland slim 16:22 (re 16:03 eine_anmerkung @15:37 frosthorn)

>>Unsere Soldaten und Waffen in Afghanistan hatten z.B. u.a. den Auftrag den dortigen Drogenanbau und damit Drogenhandel als Einnahmequelle der Terroristen zu unterbinden. Mit Frieden schaffen ohne Waffen oder Wattebauschbällchen wäre das schwerlich gelungen.<<

Ihre Antwort: "Nein, diese Aufgabe haben unsere Soldaten und Waffen dort nicht. Der Mohnanbau in Afghanistan ist seit vielen Jahrhunderten Tradition. Das wollen Sie mit militärischer Gewalt unterbinden?
Der Bedarf an Opiaten ist weltweit hoch. Palliativmedizin und so.
>> Warum nicht den Mohnbauern ihre Ernte zu einem guten Preis abkaufen?
>> So schafft man Frieden"

Genau. Indem man es jedem ermöglicht, durch sinnvolle Betätigung ein auskömmliches Einkommen zu erwirtschaften. Und zwar ganz "legal". Und Rohstoffe zur Schmerzlinderung zu produzieren fällt ja wohl hoffentlich für jeden unter "sinnvolle Betätigung".

Account gelöscht
@ hesta15

"Nein kann man nicht, Drogenhandel ist im Vergleich zum Waffenhandel verboten und wird Weltweit bestraft."

Das ist eine verfälschende Verallgemeinerung, in Deutschland werden immernoch Menschen bestraft für den Verkauf von Drogen, der in anderen Ländern inzwischen entkriminalisiert wurde.

hesta15
um 16:31 von Shuusui

@ Schiebaer45
"Man bedenke auch an die vielen Arbeitsplätze die an Rüstung Güter Produktion in D. hängen."

Man bedenke auch die vielen Arbeitsplätze die am Drogenhandel und an der Drogenproduktion in D. hängen.

Viva la Dealer
------------------------
Es gibt keine Arbeitsplätze im Drogenhandel, ich kenne keinen Drogendealer der seine Umsätze versteuert. Sie sehen kein tauglicher Vergleich.

gestört aber geil
@ Shuusui

Hieß es nicht mal Deutschland liefert gar keine Waffen in Kriegs- und Krisenregionen?

Wenn in einer Krisenregion ein Kontrahent politisch auf unserer Seite steht, können wir auch liefern, z. B. an die Ukraine.

fathaland slim
16:34, eine_anmerkung. @16:22 von fathaland slim

>> Beschäftigen sie sich mal mit den Aufträgen unserer Soldaten in Afghanistan anstatt einfach loszuschreiben.<<

Die Aufgabe unserer Soldaten ist es, die afghanische Regierung zu unterstützen. Die kämpft hauptsächlich gegen die Taliban. Die tragischerweise dank Trump wieder auf der Gewinnerstraße sind.

Bundeswehrsoldaten zerstören in Afghanistan keine Mohnfelder.

DeHahn
Der Mensch ist irre schlau!

Wozu wir so viele Waffen brauchen (2 Billionen Dollar pro Jahr!) erschließt sich mir nicht! Unser Planet ist fast nicht mehr zu retten, denn statt 2 Billionen pro Jahr für Umweltschutz, Bewässerung, Reinigung der Meere etc. einzusetzen, müssen ja Waffen her. Die nützen allerdings gegen die sich anbahnende Klimakathastrophe rein garnichts!

Account gelöscht
von gestört aber geil 16:35

Formal ist das kein Rüstungsexport. Aber deutsche Rüstungsgüter waren oder sind im Jemenkrieg dabei. Durch die Produktion in Saudi-Arabien und Südafrika.....

bolligru

Auch Deutschland ist noch im Krieg- in Afghanistan.
Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg hatte den Mut, den "Einsatz" in Afghanistan als das zu bezeichnen, was er ist: Krieg. Selbstverständlich sind die deutschen Truppen nicht mit Holzgewehren ausgerüstet und bekanntlich gab es viele Opfer in der Zivilbevölkerung. Peter Struck, SPD, äußerte 2002 noch der Meinung, „Die Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland wird auch am Hindukusch verteidigt.“
Ich bin gegen den Export von Kriegswaffen, gebe aber zu bedenken, daß auch Deutschland darüber verfügt und diese auch gegen Menschen einsetzt.

Account gelöscht
@ Ehgleichmalf

"Mit Hilfe des nicht freien Waffenverkaufs in D an jeden kann man schon sehr (!) wirksam verhindern, dass hier nur sehr eingeschränkt Waffen in Umlauf sind, selbst wenn sich illegale Käufe nicht ganz verhindern lassen."

Ersetzen Sie "verhindern" durch "gewährleisten" und der Satz hat die Aussage, die Sie beabsichtigten.

Nach Zahlen der Polizei ist die Aussage dennoch falsch, denn nach diesen Zahlen kursieren in Deutschland etwa vier mal so viele illegale Waffen wie legale.

Sisyphos3
In manche Kriegs- /Krisenregionen werden keine Waffen geliefert

in andere um so mehr
gar ohne Bezahlung

Peter Kock
Rüstungsexporte

Das sind , wie viele andere Dinge in der Poltik , lediglich nur Lippenbekenntnisse ! Aber das funktioniert .....

Leipzigerin59
@fathaland slim, @frosthorn

16:25 @fathaland slim

Mit Ihrer Antwort, die ich nicht wiederhole, haben Sie mich verblüfft. Doch ich denke seit längerem ähnlich.
.

16:31 @ frosthorn
" Wenn Ihr Vater so dachte wie Sie, dann mag er Gewerkschafter gewesen sein, aber gewiss kein linker. Und wenn er anders dachte, dann hätten Sie mehr von ihm lernen sollen. "

Volle Zustimmung, auf den Punkt gebracht.

Sisyphos3
16:28 von Shuusui

Hieß es nicht mal Deutschland liefert gar keine Waffen in Kriegs- und Krisenregionen?
.
was solls
im GG steht ja auch ein Verbot von Angriffskriegen drin ...

bolligru
16:29 von gestört aber geil

"Mit Waffen werden Menschen unterdrückt, verletzt oder getötet.

... und befreit. Siehe Deutschland 1944/45."
und getötet, siehe Europa und Asien 1939 bis 1945: 60 oder 70 Millionen Tote, genauer kann man es nicht angeben. Furchtbar...

fathaland slim
16:38, eine_anmerkung.

>>um 16:27 von frosthorn
>>"Es amüsiert mich immer wieder, wie Sie sich bemühen, mich bestimmten Parteien oder Organisationen zuzuordnen. Oder bestimmte, aber von Ihnen bei mir nur vermutete Denkmuster zu widerlegen. Und wie Sie dabei mit jedem Mal falscher liegen.
Geben Sie es auf. Die Schublade, in die ich passen könnte, gibt es in Ihrem Schrank nicht."<<

Entschuldigen Sie bitte wenn ich mit meiner Aussage der Ihrigen Parteizugehörigkeit falsch liege? Die Ihrigen Kommentare, die ich jetzt schon einige Jahre begleiten und lesen durfte, ließen für mich diesen Rückschluss zu.<<

Damit geben Sie zu, daß Sie die Kommentare Ihrer Mitforisten nicht richtig lesen.

hesta15
um 16:39 von NeNeNe

Richtig ist, das das ein Versagen des Parlaments war und nicht der direkten Demokratie.
Ein Regierungswechsel bringt da wenig. Die Drohung von Verlust von Arbeitsplätzen ist das beliebteste Argument der Arbeitgeber.
-------------------
Dem Argument kann man auch schlecht widersprechen.

derkleineBürger

Am 16. Juni 2021 um 16:43 von Shuusui:
"
Ist Ihnen bekannt, dass während des kalten Krieges sowohl das sowjetische als auch das US-Militär mehrmals zeitweise die Kontrolle über einige seiner atomaren Waffen verloren haben und beide bis heute nicht wissen an wen?
"

->
Also in US-Atomraketensilos laufen die Soldaten für den "atomic warfare" auch mal auf Kokain rum.

& 20 Jahre lang laute das Passwort für alle in den USA stationierten Minuteman-Atomraketen 00000000.

Keine Ahnung wie man bei solchen Umständen die Kontrolle verlieren kann.

schabernack
16:38 von eine_anmerkung.

@frosthorn

»Entschuldigen Sie bitte wenn ich mit meiner Aussage der Ihrigen Parteizugehörigkeit falsch liege? Die Ihrigen Kommentare, die ich jetzt schon einige Jahre begleiten und lesen durfte, ließen für mich diesen Rückschluss zu.»

Nicht automatisch jedermann oder jedefrau schläft auch in Grüner Bettwäsche, nur weil sich die eigenen Ansichten in bestimmten Aspekten mit denen der Grünen überschneiden.

Jenseits von Blau ist die Vielfalt größer und mehr.

Sisyphos3
16:43 von fathaland slim

Deutschland ist der viertgrößte Rüstungsexporteur der Welt.
.
allgemein sind wir bei Exporten auf Platz 2
von daher ....
könnte man von unterrepräsentiert sprechen

R. B.
Entgangen ist es nicht

16:33 von falsa demonstratio

Sie fragten einen User oder eine Userin:
"Ist Ihnen die Errklärung entgangen,
was Herr Habeck unter "Defensivwaffen" versteht?"

Ich vermute, das ist nicht entgangen.

Auch mir nicht. Von Nachtsicht- und Aufklärungsgeräten war die Rede, Kampfmittelbeseitigung und medizinischen Transportflugzeugen. Eine rechte ungewöhnliche Zusammenstellung, bei den Nachtsichtgeräten wird es besonders deutlich.
So sie es anders sehen, das sei unbenommen. Aus meiner Sicht war es ein Testballon, als Element einer Salamitaktik, die austestet, wie weit "man" bei einer Bedeutungsverschiebung gehen kann.

Blitzgescheit
Globale Militärausgaben um 2,6 Prozent gestiegen (2020)

Zitat: "Die Bundesregierung hat im vergangenen Jahr weniger Exporte deutscher Rüstungsgüter genehmigt als im Vorjahr."

Wenn sich jetzt der ein oder andere an dieser Stelle auf die Schulter klopfen sollte, dass dt. Rüstungsexporte zurückgehen, sei hier angemerkt, dass dies entgegen dem globalen Markttrend geschieht: Rüstungsausgaben Stockholmer Friedensforschungsinstitut Sipri beziffert das Wachstum für globale Rüstungsausgaben 2020 mit 2,6 Prozent.

Ergo: Rüstungstechnologien werden verstärkt im Ausland und weniger in D hergestellt. Ganz große Klasse!

Die Zahlen habe ich aus einem TAZ-Artikel. Man kann diese Angaben noch einmal mit einer zweiten oder primären Quelle gegenprüfen.

Hatte auf die Schnelle nichts Besseres.

Q:

"https://taz.de/Rekord-weltweiter-Ruestungsausgaben/!5762546/"

hesta15
um 16:48 von Shuusui

"Nein kann man nicht, Drogenhandel ist im Vergleich zum Waffenhandel verboten und wird Weltweit bestraft."

Das ist eine verfälschende Verallgemeinerung, in Deutschland werden immernoch Menschen bestraft für den Verkauf von Drogen, der in anderen Ländern inzwischen entkriminalisiert wurde.
-------------
Nennen sie mir Länder wo der Handel und Verkauf von harten Drogen entkriminalisiert wurde.

eine_anmerkung.
um 16:49 von gestört aber geil

>>"Wenn in einer Krisenregion ein Kontrahent politisch auf unserer Seite steht, können wir auch liefern, z. B. an die Ukraine."<<

... ich muss gerade daran denken was Helmut Schmidt (den ich sehr verehre) zu diesem Thema damals gesagt hat.

Bender Rodriguez
Gestört....aber geil

um in Russland ohne Kontrolle mehr Waffen zu produzieren?"

Wenn das meine Kernkompetenz ist, ja.
Aber Waffen in Deutschland oder gar für Deutschland zu produzieren, wäre mir zu anstrengend.

eine_anmerkung.
um 16:54 von Shuusui

>>"Nach Zahlen der Polizei ist die Aussage dennoch falsch, denn nach diesen Zahlen kursieren in Deutschland etwa vier mal so viele illegale Waffen wie legale."<<

.... und die Gefahr (Straftaten) geht zu 99% von den Illegalen aus was oft unter den Tisch gekehrt wird.

proehi
16:34 von eine_anmerkung.

>>um 16:22 von fathaland slim ... >>"Nein, diese Aufgabe haben unsere Soldaten und Waffen dort nicht. Der Mohnanbau in Afghanistan ist seit vielen Jahrhunderten Tradition. Das wollen Sie mit militärischer Gewalt unterbinden?"<<

Sorry, das stimmt mal wieder nicht. Beschäftigen sie sich mal mit den Aufträgen unserer Soldaten in Afghanistan anstatt einfach loszuschreiben.<<

Und? Haben unsere Soldaten dort den Mohnanbau unterbunden oder zumindest reduziert? Oder haben unsere Soldaten gar damit die Finanzierung der Taliban eingeschränkt dass die sich keine Waffen mehr leisten können oder ist sonst irgend etwas Brauchbares dort mit Waffen erreicht worden?

In Korrektur einer vorherigen Einlassung von Ihnen (16:03) könnten Sie jetzt durchaus behaupten: Mit Frieden schaffen ohne Waffen oder Wattebauschbällchen wäre das eher besser gelungen, statt jetzt so ohne jeglichen Erfolg nach 20 Jahren seine Waffen zusammenzuraffen und aus dem geschundenen Land ohne jeglichen Erfolg zu fliehen.

Leipzigerin59
16:22 @ fathaland slim

Ich denke, die Taliban finanzieren sich u.a. vom Mohngeschäft, Drogenhandel.

In der Palliativmedizin (Krebs) kommen mehr synthetische Opiate wie Fentanyl
zum Einsatz - inzwischen wohl "Todesdroge"
Nr. 1 in den USA.
Es ist kostengünstiger.

eine_anmerkung.
um 17:03 von fathaland slim

>>"Damit geben Sie zu, daß Sie die Kommentare Ihrer Mitforisten nicht richtig lesen."<<

... oder aber vielleicht nicht richtig verstehe?

eine_anmerkung.
um 17:15 von schabernack

>>"Jenseits von Blau ist die Vielfalt größer und mehr."<<

... och, mir reichen da schon die Blautöne in Ihrer schönen Vielfalt und blau ist auch noch meine Lieblingsfarbe.

fathaland slim
16:53, Sisyphos3

>>16:37 von falsa demonstratio
Alles was nicht am äußersten rechten Rand ist, ist linksgrün versifft
-
und der Faschismus beginnt beim Arbeitnehmerflügel der CDU

also ich denke da vergibt sich keine Gruppe was
mit der Hetze<<

Kein echter Linker wird den Faschismus beim linken Flügel der Union verorten. Ich habe hier zumindest noch nie auch nur ansatzweise so etwas gelesen.

Account gelöscht
@R.B., 17:20 re @falsa demonstratio

Von Nachtsicht- und Aufklärungsgeräten war die Rede, Kampfmittelbeseitigung und medizinischen Transportflugzeugen. Eine rechte ungewöhnliche Zusammenstellung, bei den Nachtsichtgeräten wird es besonders deutlich.

Sehe das ebenso. Man kann H.Habeck immer noch zugute halten, dass mit Defensivwaffen natürlich auch Waffen für die "Vorwärtsverteidigung" gemeint sind. Angriffe gibt es ja schließlich nicht.
Man beginnt heutzutage auch nicht etwa einen Krieg, sondern führt einen Präventivschlag aus. Von der Umdeutung von Zivilisten zu "menschlichen Schutzschilden" gar nicht zu reden.

fathaland slim
17:27, eine_anmerkung.

>>...Helmut Schmidt (den ich sehr verehre)...<<

Oh je.

Dafür kann Herr Schmidt aber nichts.

Sisyphos3
16:22 von fathaland slim

Der Mohnanbau in Afghanistan ist seit vielen Jahrhunderten Tradition. Das wollen Sie mit militärischer Gewalt unterbinden?
.
das unterdrücken von Frauen bzw. Menschenrechte auch

was ist ihr Statement dazu ?

Nachfragerin
@hesta15 - Rüstungsexporte sind wirtschaftlich irrelevant

16:43 von hesta15:
"Deutschland ist auch einer der größten Zahler von Entwicklungshilfe und nimmt eine große Zahl an Migranten auf. Funktioniert nur weil die Regierung auch an die Wirtschaft denkt."

1) Einer der häufigsten Fluchtursachen sind Kriege.
2) Der Anteil der Rüstungsexporte am BIP liegt bei 1,7 Promille.

Man könnte die Exporte auch einfach lassen und damit die Fluchtursachen an der Wurzel bekämpfen.

R. B.
jja, eigentlich

6:28 von Shuusui

Sie shreiben:
"Hieß es nicht mal Deutschland liefert gar keine Waffen in Kriegs- und Krisenregionen?"

Ich hoffe ein wenig Ironie und Wortspielerei sei mir (hoffentlich) gestattet.
Wäre ich etwa ein Grüner aus der oberen Etage würde ich antworten: Das ist richtig. Doch bedeuten situative Ausnahmen kein Abweichen von der Regel, vielmehr bestätigt - wie es auch der Volksmund weiß - die Ausnahme die Regel.

eine_anmerkung.
um 17:37 von proehi

>>"In Korrektur einer vorherigen Einlassung von Ihnen (16:03) könnten Sie jetzt durchaus behaupten: Mit Frieden schaffen ohne Waffen oder Wattebauschbällchen wäre das eher besser gelungen, statt jetzt so ohne jeglichen Erfolg nach 20 Jahren seine Waffen zusammenzuraffen und aus dem geschundenen Land ohne jeglichen Erfolg zu fliehen."<<

Ein sehr schwieriges Thema und ich denke auch das wir (leider) nichts in Afghanistan erreicht haben? Ich persönlich sehe die Gefahr dass das Land in alte Strukturen zurückfällt und dann wäre in der Tat alles umsonst gewesen. Mich machte damals stutzig das unsere russischen Freunde aus Afghanistan vor uns erfolglos abgezogen sind. Aber geflohen sind wir und unsere NATO-Verbündeten nicht; abgezogen ist das richtige Wort.

saschamaus75
@17:35 von eine_anmerkung

>> und die Gefahr (Straftaten) geht [in Dtl.]
>> zu 99% von den Illegalen aus

Weil die legalen ja auch zu 99% ins Ausland verkauft werden. -.-

falsa demonstratio
Am 16. Juni 2021 um 16:53 von Sisyphos3

Zitat: und der Faschismus beginnt beim Arbeitnehmerflügel der CDU

Wer hat den so einen Unsinn verzapft?

Nachfragerin
@hesta15 - Verbote

17:27 von hesta15:
"Nennen sie mir Länder wo der Handel und Verkauf von harten Drogen entkriminalisiert wurde."

Es war nie die Rede von harten Drogen. Außerdem gibt es auch keine harten oder weichen Verbote.

Übrigens ist das Argument à la "Es ist verboten, weil es illegal ist." ein Zirkelschluss.

saschamaus75
@17:40 von Leipzigerin59

>> Ich denke, die Taliban finanzieren sich u.a.
>> vom Mohngeschäft, Drogenhandel

Nope, die Taliban waren die, die erstmal ALLE(!!!) Mohnplantagen niedergebrannt haben. Erst seit die USA einmarschiert ist, floriert die Opiumproduktion wieder. -.-

schabernack
17:55 von eine_anmerkung.

«.. och, mir reichen da schon die Blautöne in Ihrer schönen Vielfalt und blau ist auch noch meine Lieblingsfarbe.»

Was‘n Glück, dass Ihre Lieblingsfarbe nicht Grün oder Knallrot ist.
Müssten Sie sonst die Grünen oder die Linken wählen.

Ich armer Tropf muss schon immer die FDP wählen.
Wegen der Lieblingsfarbe Gelb.

Sisyphos3
18:05 von Nachfragerin

Man könnte die Exporte auch einfach lassen und damit die Fluchtursachen an der Wurzel bekämpfen.
.
glauben sie es wird dann besser
also wenn hierzulande über ein Bedingungsloses Grundeinkommen gesprochen wird
ein Mensch der "0 Bock hat", eine Wohnung gestellt kriegt, Schule, /Ausbildung, Essen und ärztliche Versorgung
mehr als ein Hochschulabsolvent dort
wachsen da keine Begehrlichkeiten ?

Gerd Hansen
@frosthorn, 15:25

"...Konsequent weiter gedacht: eine verantwortungsvolle Regierung sollte die Finger von allen Friedensbemühungen lassen und vielmehr bewaffnete Konflikte in aller Welt nach Kräften befeuern, vielleicht gar eigene vom Zaun brechen.
Erst kommt das Fressen, ..."

Also so wie die USA, Russland...

R. B.
dann hatte ich es

@ 18:02 von frosthorn

"dass mit Defensivwaffen natürlich auch Waffen für die "Vorwärtsverteidigung" gemeint sind. "

Ein wenig musste ich stutzen, was gemeint ist. Aber dann - wie es auch der Volksmund weiß: Angriff ist die beste Verteidigung.

Sisyphos3
18:13 von Nachfragerin

Außerdem gibt es auch keine harten oder weichen Verbote.
.
also der Verkauf von Haschisch ist in Holland erlaubt - ausschließlich für Holländer !
Abtreibung (soziale Indikation) ist hierzulande verboten
wird aber unter bestimmten Voraussetzungen nicht bestraft

könnte man da den Begriff harte/weiche Verbote erkennen

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert.

Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen.

Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.

Die Moderation