Das Patrouillenboot 708 für Ägypten bei Mukran vor Rügen.

Ihre Meinung zu Weniger deutsche Rüstungsexporte in 2020 genehmigt

Die Bundesregierung hat im vergangenen Jahr weniger Exporte deutscher Rüstungsgüter genehmigt als im Vorjahr. Für umstrittene Ausfuhren nach Ägypten flossen allerdings wieder Millionenbeträge.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
140 Kommentare

Kommentare

Account gelöscht
Der nächste Weltkrieg wird der Letzte sein

Würde die Menschheit endlich begreifen, dass man mit Kriegen keine Probleme löst und der nächste Weltkrieg sicher der Letzte ist und würde man anstelle des Kaufes von Waffen sich um die wirklichen Probleme wie Klima- und Umweltschutz kümmern, bestünde womöglich eine Chance, die Bewohnbarkeit der Erde zu erhalten.
Ich denke aber, dass wir auf dem besten Weg sind, die Menschheit über kurz oder lang auszurotten.
Wieso gab es in der Geschichte der Erde immer wieder Völker, die irgendwann vom Erdboden verschwanden? Damals konnte man sich nicht wie es heute der Fall wäre, gegen Naturkatastrophen "wehren".
Heute scheitert dies allein an der Einsichtsfähigkeit der Menschheit .
Ich werde das womöglich nicht mehr erleben, so dass es mir egal sein könnte ...
Aber die nächte Generation wird ordentlich etwas zu tun bekommen.

Bender Rodriguez

Wäre ich ceo von einem Rüstungskonzern, ich würde samt Firma abwandern.

Nachfragerin
Das ist durch Durchschnitt und kein Rückgang

Der Durchschnittswert der Jahre 2010-2019 liegt bei 5,8 Millionen. Die Zahlen von 2020 bestätigen das.

Nach einem nie dagewesenen "Rekordjahr" einen Rückgang zu feiern, grenzt meiner Meinung nach an Betrug.

werner1955
Weniger deutsche Rüstungsexporte

Schade.
Jetzt können viele Menschen weniger vor terroristen gechützt werden.

heribix

@Margitt "Würde die Menschheit endlich begreifen, dass man mit Kriegen keine Probleme löst und der nächste Weltkrieg sicher der Letzte ist" Ich denke der größte Teil der Menschen hat das längst begriffen. E sind einige wenige die das nicht verstehen wollen, leider sitzen die in den Schaltzentralen der Macht. Die Meisten Menschen auf dieser Welt wollen alle nur eins, in Frieden Leben und Ihre Kinder ohne Not aufziehen. Leider gibt es aber einige die an Kriegen sehr viel Geld verdienen und mit den Mitteln Teile und Hersche, mit Propaganda und Hetze die Völker dieser Welt gegeneinander aufhetzen.

IBELIN
14:44 von Margitt

"Der nächste Weltkrieg wird der Letzte sein"

Denke ich auch. Noch nie in der Geschichte hatte man das Vernichtungspotenzial wie jetzt. Vernichtungspotenzial, das nicht mehr auf dem Schlachtfeld oder einem begrenzten Areal bleibt.

Ich frage mich was man eigentlich verteidigt wenn hinterher alles kaputt ist.

werner1955
dass man mit Kriegen keine Probleme löst

von Margitt. @
Das sollten Sie der Hams oder den Taliban sagen.
Wir hatten bis zu den Kriegs Einsätzen der BW durch Schröder und Fischer hier immer Regierungen die Krieg und Bomben als Lösung von Problemen abgelehnt haben.

Wir haben ja auch die deutsche Einheit ohne Krieg mit guter ausdauernder Politik erreicht. Helmut Schmidt hatte, dass mit der Nachrüstung sehr gut erkannt und langfristig auch alles richtig gemacht. Alte gute soziale Arbeiter SPD noch.

harry_up
@ Bender Rodriguez, um 14:49

“Wäre ich ceo von einem Rüstungskonzern, ich würde samt Firma abwandern.“

Wohin???

Zu Nutella, Nüsse knacken...

harry_up
25 % weniger Rüstungsexporte.

Als Opportunist würde ich sagen:

Das war Corona geschuldet.
Nächstes Jahr wird's wieder “besser“.

Account gelöscht
Weniger deutsche Rüstungsexporte in 2020 genehmigt....

Weniger Rüstungsexporte von hier ins Ausland. Aber Firmen wie Rheinmetall setzen auf eine Umsatzsteigerung, von 3,7 Milliarden Euro auf 5,5 Milliarden Euro 2025 (Hauptversammlung).
Auch spielen Niederlassungen wie die Rheinmetall Denel Munition in Südafrika und eine entsprechende deutsche Fabrikniederlassung in Saudi-Arabien eine Rolle. Das ist formal kein Export.

hesta15
Naiv

Ich finde es ist Naiv zu glauben, das ohne deutsche Rüstungsindustrie, ein Schuss weniger auf dieser Welt abgegeben würde.

Bender Rodriguez
Harry up

Ich denke eher nach Phantasialand .

Aber die Usa würden es auch tun. Oder irgendwas in Osteuropa. Dafür findet sich immer ein Platz.

frosthorn
der Lobbyisten sind viele

Die Betriebsräte (!) der deutschen Rüstungsexporte forderten den damaligen Wirtschaftsminister Gabriel in einem offenen Brief dazu auf, das Exportverbot für Waffen in Krisengebiete aufzuheben. Man verwies darauf, dass es schließlich Aufgabe der Regierung sei, für das wirtschaftliche Wohlergehen des Volkes zu arbeiten, und dazu gehörten auch die Waffenschmieden.

Konsequent weiter gedacht: eine verantwortungsvolle Regierung sollte die Finger von allen Friedensbemühungen lassen und vielmehr bewaffnete Konflikte in aller Welt nach Kräften befeuern, vielleicht gar eigene vom Zaun brechen.
Erst kommt das Fressen, ...

Marcus2
14:52 @ Nachfragerin

"Der Durchschnittswert der Jahre 2010-2019 liegt bei 5,8 Millionen. Die Zahlen von 2020 bestätigen das.
Nach einem nie dagewesenen "Rekordjahr" einen Rückgang zu feiern, grenzt meiner Meinung nach an Betrug."

2019 war mit 8.015 Mrd das Jahr mit dem höchsten Wert, also das Rekordjahr. 2015 das mit dem 2. höchsten Wert, 7,9 Mrd. Wie bei Wiki nachzulesen.
2020 entspricht etwa dem Durchschnittswert über letzte 10 Jahre.
Betrug/falsch ist wenn man behauptet 2019 wäre kein Rekord Jahr gewesen.

Eine Zahl eines Jahres kann weder den Durchschnitt noch einen vielleicht nicht vorhandenen Rekord "bestätigen".

Irgendwie ließt sich die Argumentation mehr als schräg. Gewollt ungerechtfertigt aufgeregt.

Kambrium2

Wenn da unsere Waffenschmieden meinen ausgerechnet an Nationen liefern zu müssen, die damit ihre angeschlagenen Egos untereinander aufrichten können, sollten diese Waffenlieferanten auch direkt und zu 100% an den Kosten und den Wohnmöglichkeiten der aus ihrer Kriegstechnik immer wieder entstandenen Flüchtlingsaufnahmen beteiligt werden. Auch über die Beteiligungen am, nach ihrer Technikanwendungen, entstandenen Schäden, müssen unsere Waffenläden mit in Verantwortung gezogen werden. Es müßten jegliche Waffenlieferungen mit bester Technik nur an die Bundeswehr gehen dürfen. Wenn andere diese Staaten beliefern, so wären diese an den genannten Kosten zu beteiligen, ihre weitere Behandlung, bei Begegnungen in Diplomatie oder Wirtschaft, müßte speziell durchdacht und angepasst werden, die Lieferungen selbst entsprechend vor dem Weltsicherheitsrat immer wieder entsprechend eingebracht und zur Bestrafung gebracht werden. Waffenlieferung sind Kriegsverbrechen!

MR.Troc
weniger Rüstungsexporte

wie harry_up schon schrieb, da ist Corona dran schuld!
Auf der anderen Seite, wenn wir nichts mehr verkaufen dann tun es Andere. An der Rüstungsindustrie hängen viele Arbeitsplätze, deutsche Qualitätsprodukte sind gefragt.
Kriege wird es immer geben, mit oder ohne deutsche Defensiv Waffen.
Leider

frosthorn
@hesta15, 15:16

Ich finde es ist Naiv zu glauben, das ohne deutsche Rüstungsindustrie, ein Schuss weniger auf dieser Welt abgegeben würde.

Ach ja, ich weiß. Wenn wir die Waffen nicht liefern, macht es jemand anders usw.
Dann könnten wir auch ganz offiziell in den Drogenhandel einsteigen.

Bender Rodriguez
Frosti

"Ach ja, ich weiß. Wenn wir die Waffen nicht liefern, macht es jemand anders usw.
Dann könnten wir auch ganz offiziell in den Drogenhandel einsteigen."
Es gibt eigentlich keinen ernst zu nehmenden Grund, warum wir das wirklich nicht machen.
Aber das ist zu OT.

Account gelöscht
Man bedenke auch

an die vielen Arbeitsplätze die an Rüstung Güter Produktion in D. hängen.

eine_anmerkung.

Keine Waffen in die Ukraine? Das wird denke ich sich ändern wenn Habeck mit seinen Grünen kommen sollte? Sinngemäß sagte er "das Recht aus Selbstverteidigung kann man der Ukraine schwerlich verwehren". Wenn da nicht mal ein neuer Krieg heraufbeschworen würde?

Bender Rodriguez
Schibaer

Arbeitsplätze in der Rüstung dürfen nun wirklich kein Argument für Rüstung sein.
Und wer Panzer und ähnlich sinnloses Zeug bauen kann, kann auch Mähdrescher oder Dampfwalzen bauen.

eine_anmerkung.
um 14:44 von Margitt.

>>"Der nächste Weltkrieg wird der Letzte sein"<<

Könnte sicherlich so sein, aber warum sollte es so einen geben? Die jetzigen und bisherigen (nach dem 2.Weltkrieg) ausgetragenen Konflikte waren gottseidank regional begrenzt, obwohl da vielfach viele "Teilnehmer" mitmischten (siehe Libyen, siehe Syrien..).

eine_anmerkung.

Es kommen sicherlich auch wieder bessere Zeiten für die Rüstungsexporte wenn Corona wieder vorbei ist? Nicht nur die Absatzmärkte sind temporär eingebrochen, auch die Hersteller haben sicherlich Probleme die bestehenden Aufträge wegen Corona (z.B. Ausfall von Fertigungsmitarbeitern) zu bedienen?

derkleineBürger
um 15:16 von hesta15 " Ich

um 15:16 von hesta15
"
Ich finde es ist Naiv zu glauben, das ohne deutsche Rüstungsindustrie, ein Schuss weniger auf dieser Welt abgegeben würde.
"

Und damit moralisch vertretbar, dass deutsche Waffen international in den Händen von Diktaturen, Terroristen & Kriminellen sind ?

Könnte man ja auch gleich Drogen- & Menschenhandel legalisieren.
Die Akteure in dem Business sind schließlich auch Abnehmer deutscher Waffen.

eine_anmerkung.
um 15:51 von Bender Rodriguez

>>"Arbeitsplätze in der Rüstung dürfen nun wirklich kein Argument für Rüstung sein.
Und wer Panzer und ähnlich sinnloses Zeug bauen kann, kann auch Mähdrescher oder Dampfwalzen bauen."<<

Warum sollten Panzer sinnlos sein? Ich denke ein Land sollte sich immer verteidigen können, auch im NATO-Verbund denn die Welt besteht nunmal nicht nur aus Schäfchen, sondern aus Wölfen und Schafen und die Wölfe reißen die Schafe. Jeder andere Denke ist denke ich naiv.

R. B.
belehrt

um 14:59 von werner1955

"Wir hatten bis zu den Kriegs Einsätzen der BW durch Schröder und Fischer hier immer Regierungen die Krieg und Bomben als Lösung von Problemen abgelehnt haben."

Der SPD und den Grünen hätte ich es zuvor nicht zugetraut, ich wurde durch den Verlauf aber belehrt. Über aktuelle, (noch?) zarte Vorstöße betreffs Flexibilisierung aus der evtl. künftigen (Mit-)Regierungspartei hinsichtlich der Lieferung von, wie es heißt, Defensivwaffen in ein Kirsengebiet - quasi als Türoffner, wie mir nun schwant - bin ich "not amused".

skydiver-sr
Dafür

…mehr Exporte nach Saudi Arabien

dr.bashir
@15:30 von MR.Troc

"Auf der anderen Seite, wenn wir nichts mehr verkaufen dann tun es Andere. An der Rüstungsindustrie hängen viele Arbeitsplätze, deutsche Qualitätsprodukte sind gefragt."

Also erlauben wir den Verkauf von Waffen im örtlichen Waffengeschäft auch an interessierte Islamisten, Rechts- und Linksextremisten? Wenn der Laden es nicht verkauft, dann tun es halt andere. Und Qualität setzt sich sicher auch in diesen Kreisen durch.

Aber sind wir ehrlich - für einen Waffenhersteller ist es egal ob die Knarre legal oder illegal vertickt wurde. Beides ist Umsatz.

morgentau19

Von rd. 8 MRD auf "nur" noch 5.8 MRD Rüstungsexporte.

Ob es so bleibt und niedriger wird oder die Rüstungsexporte wieder steigen werden?

Rund die Hälfte der deutschen Waffenexporte
gingen an Länder, in den Menschenrechtsverletzungen vorliegen!

Ist das die deutsche Wertegmeinschaft.....

eine_anmerkung.
um 15:37 von frosthorn

>>"Ach ja, ich weiß. Wenn wir die Waffen nicht liefern, macht es jemand anders usw.
Dann könnten wir auch ganz offiziell in den Drogenhandel einsteigen."<<

Ein missglückter Versuch eine negative Assoziation herzuleiten. Andersrum wird ein Schuh draus werter Mitkommentator im grünen Gewand. Unsere Soldaten und Waffen in Afghanistan hatten z.B. u.a. den Auftrag den dortigen Drogenanbau und damit Drogenhandel als Einnahmequelle der Terroristen zu unterbinden. Mit Frieden schaffen ohne Waffen oder Wattebauschbällchen wäre das schwerlich gelungen.

fathaland slim
15:25, frosthorn

>>der Lobbyisten sind viele
Die Betriebsräte (!) der deutschen Rüstungsexporte forderten den damaligen Wirtschaftsminister Gabriel in einem offenen Brief dazu auf, das Exportverbot für Waffen in Krisengebiete aufzuheben. Man verwies darauf, dass es schließlich Aufgabe der Regierung sei, für das wirtschaftliche Wohlergehen des Volkes zu arbeiten, und dazu gehörten auch die Waffenschmieden.<<

Ja, natürlich.

Auch die IG Metall ist unglücklich mit Rüstungsbeschränkungen. Und die IG Bergbau Chemie Energie macht sich für Kohle- und Kernkraftwerke stark.

fathaland slim
15:48, eine_anmerkung.

>>Keine Waffen in die Ukraine? Das wird denke ich sich ändern wenn Habeck mit seinen Grünen kommen sollte? Sinngemäß sagte er "das Recht aus Selbstverteidigung kann man der Ukraine schwerlich verwehren".<<

Meinen Sie, das könne man?

>>Wenn da nicht mal ein neuer Krieg heraufbeschworen würde?<<

Neuer Krieg?

Es scheint Ihnen entgangen zu sein, daß der Ukrainekrieg seit sieben Jahren andauert.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
15:51 von Bender Rodriguez

aber was willste mit mähdrescher in saudi arabien: rennen fahren?

gestört aber geil
Der nächste Weltkrieg

@ Margitt
Der nächste Weltkrieg wird der Letzte sein

Hätte die Ukraine Atomwaffen gehabt, hätte kein ehemaliger großer Bruder gewagt, ein Stück der Ukraine zu annektieren.

fathaland slim
15:57, eine_anmerkung.

>>Warum sollten Panzer sinnlos sein? Ich denke ein Land sollte sich immer verteidigen können, auch im NATO-Verbund denn die Welt besteht nunmal nicht nur aus Schäfchen, sondern aus Wölfen und Schafen und die Wölfe reißen die Schafe. Jeder andere Denke ist denke ich naiv.<<

Wölfe und Schafe führen keine Kriege und kaufen auch keine Waffen.

Sollten Sie Ihre Aussage bildhaft gemeint haben und Menschen in Wölfe und Schafe unterteilen, dann kann ich Ihnen nur sagen, jeder Mensch ist beides.

Biologismen helfen sowieso nicht weiter.

bolligru
Rüstung und Krieg

Mit Waffen werden Menschen unterdrückt, verletzt oder getötet. Kriegswaffen sind besonders "effektiv" in dieser Angelegenheit.
Die Zukunft der Kriege sieht auch ganz anders aus als gemeinhin geglaubt: Sie werden immer mehr "asymmetrisch" sein. Deshalb wird auch verstärkt auf Überwachung und Drohnen gesetzt und selbst die Grünen sprachen sich mehrheitlich für bewaffnete Drohnen aus. Mehrheitlich wurde beschlossen: "Extralegale Tötungen und andere völkerrechtswidrige Taten" (Formulierung aus Gegenantrag) sind mehrheitlich akzeptiert. Wohl gemerkt: Es geht um die Beschaffung bewaffneter Drohnen durch die Bundeswehr!
Wo sind die Friedensaktivisten geblieben?
Obama sprach von „lethal defensive weapons" / tödliche Verteidigungswaffen. Das Töten von Menschen, darunter leider auch Zivilisten, was dann "Kollateralschäden" (noch so ein Unwort) genannt wird, wird schulterzuckend hingenommen.
Es heißt auch nicht mehr "Angriff " und "Krieg", sondern "Vorwärtsverteidigung" und "Krisenpraevention".

derkleineBürger

um 15:47 von schiebaer45:
"
Man bedenke auch
an die vielen Arbeitsplätze die an Rüstung Güter Produktion in D. hängen.
"

Oder die durch Prothesenbau, Medizinbranche, Traumabewältigungshilfe, Flüchtlingshilfe oder der Produktion von Hilfsgütern ihr Geld verdienen.

Das nennt man wohl "Win-Win"-Situation.

Also im Namen des deutschen Wirtschaftswachstums:
internationaler deutscher Waffeneinsatz jeglicher Art!

-> kann gern drauf verzichten & so viele Arbeitsplätze sind das in der Branche auch nicht, dass man aus wirtschaftlichen Gründen gezwungen wäre Kriegs- und Menschenrechtsverbrecher, Diktaturen, Terroristen & Kriminelle zu bewaffnen.

gestört aber geil
@ morgentau19

Ob es so bleibt und niedriger wird oder die Rüstungsexporte wieder steigen werden?

Als Sohn eines Arbeiters und linken Gewerkschafters würde ich hoffen, dass sie wieder steigen.

gestört aber geil
@ Bender Rodriguez

Wäre ich ceo von einem Rüstungskonzern, ich würde samt Firma abwandern.

... um in Russland ohne Kontrolle mehr Waffen zu produzieren?

eine_anmerkung.
um 16:10 von fathaland slim

>>">>Keine Waffen in die Ukraine? Das wird denke ich sich ändern wenn Habeck mit seinen Grünen kommen sollte? Sinngemäß sagte er "das Recht aus Selbstverteidigung kann man der Ukraine schwerlich verwehren".<<

Meinen Sie, das könne man?"<<

Das meine nicht ich, sondern der werte Herr Habeck von den Grünen. Da müssen Sie den Text schon richtig lesen.

fathaland slim
16:03, eine_anmerkung. @15:37 von frosthorn

>>"Ach ja, ich weiß. Wenn wir die Waffen nicht liefern, macht es jemand anders usw.
Dann könnten wir auch ganz offiziell in den Drogenhandel einsteigen."

Ein missglückter Versuch eine negative Assoziation herzuleiten. Andersrum wird ein Schuh draus werter Mitkommentator im grünen Gewand.<<

Der User "frosthorn" ist bekennender Linker und steht den Grünen sehr kritisch gegenüber.

>>Unsere Soldaten und Waffen in Afghanistan hatten z.B. u.a. den Auftrag den dortigen Drogenanbau und damit Drogenhandel als Einnahmequelle der Terroristen zu unterbinden. Mit Frieden schaffen ohne Waffen oder Wattebauschbällchen wäre das schwerlich gelungen.<<

Nein, diese Aufgabe haben unsere Soldaten und Waffen dort nicht. Der Mohnanbau in Afghanistan ist seit vielen Jahrhunderten Tradition. Das wollen Sie mit militärischer Gewalt unterbinden?

Der Bedarf an Opiaten ist weltweit hoch. Palliativmedizin und so. Warum nicht den Mohnbauern ihre Ernte zu einem guten Preis abkaufen? So schafft man Frieden.

hesta15
um 15:37 von frosthorn

Ich finde es ist Naiv zu glauben, das ohne deutsche Rüstungsindustrie, ein Schuss weniger auf dieser Welt abgegeben würde.

Ach ja, ich weiß. Wenn wir die Waffen nicht liefern, macht es jemand anders usw.
Dann könnten wir auch ganz offiziell in den Drogenhandel einsteigen.
-----------------------
Nein kann man nicht, Drogenhandel ist im Vergleich zum Waffenhandel verboten und wird Weltweit bestraft.

falsa demonstratio
Am 16. Juni 2021 um 15:48 von eine_anmerkung.

Zitat: Keine Waffen in die Ukraine? Das wird denke ich sich ändern wenn Habeck mit seinen Grünen kommen sollte? Sinngemäß sagte er "das Recht aus Selbstverteidigung kann man der Ukraine schwerlich verwehren".

Ist Ihnen die Errklärung entgangen, was Herr Habeck unter "Defensivwaffen" versteht?

eine_anmerkung.
um 16:22 von fathaland slim

>>"Der User "frosthorn" ist bekennender Linker und steht den Grünen sehr kritisch gegenüber."<<

Da hatte ich bisher einen anderen Eindruck aber die letzte Passage macht Ihn mir richtig sympathisch.

>>"Nein, diese Aufgabe haben unsere Soldaten und Waffen dort nicht. Der Mohnanbau in Afghanistan ist seit vielen Jahrhunderten Tradition. Das wollen Sie mit militärischer Gewalt unterbinden?"<<

Sorry, das stimmt mal wieder nicht. Beschäftigen sie sich mal mit den Aufträgen unserer Soldaten in Afghanistan anstatt einfach loszuschreiben.

derkleineBürger

um 16:03 von eine_anmerkung.:
"
Unsere Soldaten und Waffen in Afghanistan hatten z.B. u.a. den Auftrag den dortigen Drogenanbau und damit Drogenhandel als Einnahmequelle der Terroristen zu unterbinden.
"

Lustig.
Mai 2001 - Taliban gaben Verbot des Schlafmohnanbaus bekannt ( bei der UNO) & setzten es um.
Und nach dem Einmarsch gab es in Afghanistan eine Rekordernte nach der nächsten.

Wie sowas möglich ist ?

Grundlage:
Die CIA lieferte rd. 70 Mio. $ im Zuge der Invasion & dem Krieg ab September 2001 an die Nordallianz - ehemalige Mudschaheddin, die die USA schon in den 80ern unterstützte - die sich in Afghanistan als Warlords & Drogenschmugglern betätigen, sowie als US-Verbündete im Kampf gegen die Taliban.

Produktion:
Mohnbauern suchen gezielt die nähe von NATO-Stützpunkten - um in deren Sichtweite, vor den Taliban von diesen geschützt, die Felder zu bestellen.

bolligru
14:44 von Margitt

"Weltkrieg" im ursprünglichen Sinne wird es vermutlich nicht mehr geben. Dazu wissen die Mächtigen der Welt allzu genau, was das bedeutet.
Wir sehen aber auch jetzt weltweit, in vielen Regionen der Welt, die häßliche Fratze des Krieges. Diese Kriege sind meist "asymmetrisch", also nicht mehr Staat gegen Staat bzw. Staaten und jeder weiß, daß militante Widerstands- bzw. Untergrundbewegung gewinnen, wenn sie nicht verlieren, und Reguläre verlieren, wenn sie nicht gewinnen.
Heutige Kriege ziehen sich auch deshalb endlos hin, mit furchtbaren Opfern in der Zivilbevölkerung. Vielleicht kann man auch das als "Weltkrieg" bezeichnen.

falsa demonstratio
Am 16. Juni 2021 um 16:22 von fathaland slim

16:03, eine_anmerkung. @15:37 von frosthorn
Ein missglückter Versuch eine negative Assoziation herzuleiten. Andersrum wird ein Schuh draus werter Mitkommentator im grünen Gewand.<<

Zitat: Der User "frosthorn" ist bekennender Linker und steht den Grünen sehr kritisch gegenüber.

Da dürfen Sie "eine-anmerkung " nicht so wörtlich nehmen.

Die Rechte hat ihre eigene Sprache incl. eigener Schimpfwörter entwickelt. Alles was nicht am äußersten rechten Rand ist, ist linksgrün versifft. Auf Feinheiten kommt es da nicht so an.

fathaland slim
16:21, eine_anmerkung.

>>um 16:10 von fathaland slim
>>">>Keine Waffen in die Ukraine? Das wird denke ich sich ändern wenn Habeck mit seinen Grünen kommen sollte? Sinngemäß sagte er "das Recht aus Selbstverteidigung kann man der Ukraine schwerlich verwehren".<<

Meinen Sie, das könne man?"<<

Das meine nicht ich, sondern der werte Herr Habeck von den Grünen. Da müssen Sie den Text schon richtig lesen.<<

Und Sie sollten sich vielleicht mit der Aussage Herrn Habecks etwas näher beschäftigen. Sowie mit den Reaktionen seiner Parteifreunde auf dieselbe.

hesta15
um 15:56 von derkleineBürger

um 15:16 von hesta15
"
Ich finde es ist Naiv zu glauben, das ohne deutsche Rüstungsindustrie, ein Schuss weniger auf dieser Welt abgegeben würde.
"

Und damit moralisch vertretbar, dass deutsche Waffen international in den Händen von Diktaturen, Terroristen & Kriminellen sind ?

Könnte man ja auch gleich Drogen- & Menschenhandel legalisieren.
Die Akteure in dem Business sind schließlich auch Abnehmer deutscher Waffen
-------------------------
Wie hätten sie es denn gerne,
Keine deutschen Waffen, keine deutschen Autos, kein deutsches Fleisch, es wird dann ganz schnell dunkel in unserem Land.

Leipzigerin59
16:14 @ gestört aber geil

> @ Margitt
"...Der nächste Weltkrieg wird der Letzte sein ..."

Hätte die Ukraine Atomwaffen gehabt, hätte kein ehemaliger großer Bruder gewagt, ein Stück der Ukraine zu annektieren. <

Können Sie mal erklären, was Ihre Antwort mit dem Zitierten zu tun hat?

Vielleicht zum besseren Verständnis des Zitates für Sie
aus Wikipedia
>> Albert Einstein antwortete auf die Frage, mit welchen Waffen der Dritte Weltkrieg geführt werde: 
„Ich bin [mir] nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.“

Ob das Zitat jedoch wirklich von ihm stammt, und er es nicht nur paraphrasiert hat, ist nicht belegt. <<

fathaland slim
16:30, hesta15

>>um 15:37 von frosthorn
Ich finde es ist Naiv zu glauben, das ohne deutsche Rüstungsindustrie, ein Schuss weniger auf dieser Welt abgegeben würde.

Ach ja, ich weiß. Wenn wir die Waffen nicht liefern, macht es jemand anders usw.
Dann könnten wir auch ganz offiziell in den Drogenhandel einsteigen.
-----------------------
Nein kann man nicht, Drogenhandel ist im Vergleich zum Waffenhandel verboten und wird Weltweit bestraft.<<

Ein Großteil des weltweiten Waffenhandels ist illegal und läuft über dieselben Kanäle wie der Drogenhandel.

Sisyphos3
14:44 von Margitt.

Würde die Menschheit endlich begreifen, dass man mit Kriegen keine Probleme löst
.
was veranlaßt sie zu dieser Annahme
Krieg gibt es solange es Menschen gibt
sogar Menschenaffen unsere nächsten Verwandten sind darin geübt

Mene mene tekel u-parsin
@MR.Troc:

Das Arbeitsplatzargument ist ein Totschlagsargument: Arbeitsplätze gibt es auch im Drogenhandel, in Mafiageschäften, bei Diebesbanden, Giftmischern und Mördergruppen. - "Solange der Mensch der rastlose Zerstörer allen Lebens bleibt, das er als niedrig ansieht, wird er nie wissen, was Gesundheit bedeutet, wird er nie wirklich Frieden finden." (Pythagoras), und insofern bin ich froh darüber, daß weniger Waffenexporte genehmigt wurden, obwohl eben Herstellung und Vertrieb auch ausgelagert wurden. - Wieviel Unterstützung erhalten wohl Friedensgruppen und Friedensarbeitende? Es sind auch Arbeitsplätze. -

Sisyphos3
16:37 von falsa demonstratio

Alles was nicht am äußersten rechten Rand ist, ist linksgrün versifft
-
und der Faschismus beginnt beim Arbeitnehmerflügel der CDU

also ich denke da vergibt sich keine Gruppe was
mit der Hetze

eine_anmerkung.
um 16:33 von falsa demonstratio

>>"Ist Ihnen die Errklärung entgangen, was Herr Habeck unter "Defensivwaffen" versteht?"<<

Das das ist ja gerade das ulkige? Habeck ist da mal wieder (typisch Grüne) zurückgerudert als der Gegenwind zu stark wurde. Unter "Waffen" im militärischen Sinne versteht der Volksmund Gewehre, Pistolen etc. womit man schießen kann. Eine Defensivwaffe kann da ganz schnell zu einer Offensivwaffe umgedreht werden und was glauben Sie was die Ukrainer machen würden wenn sie solche "Defensivwaffen" bekommen würden? Auf einmal war die Rede von "Nachtsichtgeräten" und ähnliches was nicht unter dem Begriff "Waffen" subsumiert werden kann. Wie peinlich, finden Sie nicht? Ich fand es aber trotzdem gut das Habeck in der Ukraine war. Er wurde (meiner Meinung nach) aus seiner fiktiven Welt der Kinderbücher herausgeholt als Ihm dort gesagt wurde wie beispielsweise Scharfschützen operieren. Realitätsbezug können die Grünen meiner Meinung nach sehr gut gebrauchen?

Sisyphos3
16:37 von fathaland slim

Und Sie sollten sich vielleicht mit der Aussage Herrn Habecks etwas näher beschäftigen. Sowie mit den Reaktionen seiner Parteifreunde auf dieselbe.
.
ein blödes aber typisches Spiel
man bringt zuerst nen Vorschlag
wartet die Reaktion ab
widerspricht vehement
um sich dann scheinheilig auf die Positionen zu setzen
mit allen Vorschlägen muß man sich auseinandersetzen

eine_anmerkung.
um 16:35 von derkleineBürger

>>"Unsere Soldaten und Waffen in Afghanistan hatten z.B. u.a. den Auftrag den dortigen Drogenanbau und damit Drogenhandel als Einnahmequelle der Terroristen zu unterbinden.
"
Lustig.
Mai 2001 - Taliban gaben Verbot des Schlafmohnanbaus bekannt ( bei der UNO) & setzten es um.
Und nach dem Einmarsch gab es in Afghanistan eine Rekordernte nach der nächsten.
Wie sowas möglich ist ?"<<
.
Sie verwechseln Ergebnis mit Auftrag. Die Aufträge der ISAF lauteten u.a. Wiederaufbau A. zu unterstützen, Multiplikatoren auszubilden, Kampf gegen Opiumproduktion und Unterstützung freier Wahlen. Mag sein das in dem ein oder anderen Fall das Ergebnis nicht wie gewünscht war, lustig finde ich das aber nicht.

Sisyphos3
16:37 von hesta15

Keine deutschen Waffen, keine deutschen Autos, kein deutsches Fleisch, es wird dann ganz schnell dunkel in unserem Land.
.
ich hätte damit kein Problem !

und wie war das mit dem Teufel und dem Rechtsanwaltl
Ich mach dich reich und erfolgreich, wenn du mir die Seelen deiner liebsten versprichst.
Darauf der Anwalt: Und wo ist der Haken
jeder buchstabiert eben Moral anders

falsa demonstratio
Am 16. Juni 2021 um 16:34 von eine_anmerkung.

Zitat: Sorry, das stimmt mal wieder nicht. Beschäftigen sie sich mal mit den Aufträgen unserer Soldaten in Afghanistan anstatt einfach loszuschreiben.

Letzteres habe ich jetzt eine kleine Weile versucht. Ich konnte jedoch nichts finden, was Ihre Behauptung belegt.

Bitte seien Sie doch so nett, Ihre Quellen offenzulegen.

Sisyphos3
14:57 von IBELIN 14:44 von Margitt

"Der nächste Weltkrieg wird der Letzte sein"

Denke ich auch.
.
bezweifle ich
da halte ich es lieber mit Albert Einstein
"ich weiß nicht mit welchen Waffen der nächste Krieg geführt wird"
aber der übernächste ... "mit Steinäxten"

falsa demonstratio
Am 16. Juni 2021 um 16:46 von Sisyphos3

14:44 von Margitt.: Würde die Menschheit endlich begreifen, dass man mit Kriegen keine Probleme löst

was veranlaßt sie zu dieser Annahme

Zitat: Krieg gibt es solange es Menschen gibt

Ich glaube nicht, dass "Margitt" bestreiten will, dass es Kriege gibt. Sie bestreitet aber wohl, dass Kriege ein Instrument zu Problemlösung sind

Zitat: sogar Menschenaffen unsere nächsten Verwandten sind darin geübt

Ich hoffe doch, dass es einiges gibt, was uns von den Menschenaffen unterscheidet, z.B. die Einsicht in die Sinnlosigkeit von Kriegen.

eine_anmerkung.
um 16:46 von Sisyphos3

>>"Krieg gibt es solange es Menschen gibt
sogar Menschenaffen unsere nächsten Verwandten sind darin geübt"<<

Ich kann das nur bestätigen und kann da einen Besuch des Militärmuseums in Dresden empfehlen was diesbezüglich sehr aufschlussreich ist. Dieses Museum geht an das Thema heran indem sachlich gesagt wird, Kriege hat es in der Menschheit immer gegeben und dort sieht man diese verschiedenen Facetten über die Jahrhunderte. Teilweise bedrückend zu sehen wozu Menschen fähig waren.

hesta15
um 16:46 von fathaland slim

Nein kann man nicht, Drogenhandel ist im Vergleich zum Waffenhandel verboten und wird Weltweit bestraft.<<

Ein Großteil des weltweiten Waffenhandels ist illegal und läuft über dieselben Kanäle wie der Drogenhandel.
-------------------------------
Im Artikel geht es um genehmigte Rüstungsexporte.
Natürlich ist illegaler Waffenexport mit Drogenhandel gleichzusetzen und dem entsprechend unter Strafe gestellt.

Nachfragerin
@Marcus2 - Kritik ist mehr als gerechtfertigt.

15:26 von Marcus2:
"Irgendwie ließt sich die Argumentation mehr als schräg. Gewollt ungerechtfertigt aufgeregt."

Ich halte alle Rüstungsexporte grundsätzlich für unnötig, weil Kriegswaffen konstruktionsbedingt keinen friedlichen Zwecken dienen können.

Wer Profit über Menschenleben stellt, wird das hinnehmen. Ich möchte das aber nicht und empfinde die Überschrift als manipulativ. Man hätte auch schreiben können, dass die Waffenexporte auf hohem Niveau stagnieren. Aber das klingt nicht so gut.

Hirschauer
@Margitt um 14:44

>Wieso gab es in der Geschichte der Erde immer wieder Völker, die irgendwann vom Erdboden verschwanden<
.
Na ja, die Alteuropäer wurden von den einschrömenden Indogermanen entweder ausgerottent oder assimiliert. Die nord- und südamerikanischen Völker sind nicht durch eine vermeidbare Naturkatastrophe weitgehend verschwunden.
.
Dei einzige Kultur, die durch eine Naturkatastrophe ausgelöscht wurde (nur als Beispiel) wer die minoische Kultur und die fiel einem Vulkansausbruch zum Opfer - vermeidbar?

saschamaus75
@16:57 von eine_anmerkung

>> Unter "Waffen" im militärischen Sinne
>> versteht der Volksmund Gewehre, Pistolen
>> etc.

Noch besser ist der Begriff 'Kleinkaliberwaffen'. Da kommt doch keiner drauf, daß das bis Panzerfaust und Mörser geht. -.-

Account gelöscht
15:51 von Bender Rodriguez

Arbeitsplätze in der Rüstung dürfen nun wirklich kein Argument für Rüstung sein.
Und wer Panzer und ähnlich sinnloses Zeug bauen kann, kann auch Mähdrescher oder Dampfwalzen bauen.
#
Klar, können auch Mähdrescher und Dampfwalzen gebaut werden.Aber die müssen auch nachgefragt auf dem Markt werden und nicht auf Halde stehen.

Leipzigerin59
16:46 @ Sisyphos3

>> 14:44 von Margitt.

"...Würde die Menschheit endlich begreifen, dass man mit Kriegen keine Probleme löst ..."
.

was veranlaßt sie zu dieser Annahme ... <<

Das ist keine Annahme,
sondern ein Wunsch von @Margitt
- Konjunktiv II - ,
dem ich mich sehr gern anschließe.

Der Krieg der Menschenaffen,
aha.
Haben diese ihre Waffen im Laufe der Jahrhunderte auch modernisiert?
Werfen diese Bomben?

Sisyphos3
17:15 von falsa demonstratio

da man ja allgemein behauptet der Mensch wäre intelligent und vor allem lernfähig
besteht ne gewisse Hoffnung

fathaland slim
16:57, eine_anmerkung.

>>um 16:33 von falsa demonstratio
"Ist Ihnen die Errklärung entgangen, was Herr Habeck unter "Defensivwaffen" versteht?"

Das das ist ja gerade das ulkige? Habeck ist da mal wieder (typisch Grüne) zurückgerudert als der Gegenwind zu stark wurde. Unter "Waffen" im militärischen Sinne versteht der Volksmund Gewehre, Pistolen etc. womit man schießen kann.<<

Herr Habeck ist nicht der Volksmund.

>> Auf einmal war die Rede von "Nachtsichtgeräten" und ähnliches was nicht unter dem Begriff "Waffen" subsumiert werden kann. Wie peinlich, finden Sie nicht? <<

Es handelt sich um Rüstungsgüter.

>>Ich fand es aber trotzdem gut das Habeck in der Ukraine war. Er wurde (meiner Meinung nach) aus seiner fiktiven Welt der Kinderbücher herausgeholt als Ihm dort gesagt wurde wie beispielsweise Scharfschützen operieren.<<

Sie meinen, Her Habeck hätte bis dahin in der Welt der Kinderbücher gelebt?

Er hat aber auch Bücher für Erwachsene geschrieben.

Und noch viel mehr.

Sie verdiffamieren sich.

eine_anmerkung.
um 17:49 von saschamaus75

>>"Noch besser ist der Begriff 'Kleinkaliberwaffen'. Da kommt doch keiner drauf, daß das bis Panzerfaust und Mörser geht. -.-"<<

"Kleinkaliberwaffen" ist eher ein belegter Begriff für Waffen im Kaliber 22lfb. Panzerfäuste und Mörser gehören sicherlich aber nicht dazu.

fathaland slim
17:01, Sisyphos3

>>16:37 von fathaland slim
Und Sie sollten sich vielleicht mit der Aussage Herrn Habecks etwas näher beschäftigen. Sowie mit den Reaktionen seiner Parteifreunde auf dieselbe.
.
ein blödes aber typisches Spiel
man bringt zuerst nen Vorschlag
wartet die Reaktion ab
widerspricht vehement
um sich dann scheinheilig auf die Positionen zu setzen
mit allen Vorschlägen muß man sich auseinandersetzen<<

Aha.

Also alles ein abgekartetes Spiel.

Man könnte es auch als "Diskussion" betrachten.

Beschäftigen Sie sich doch einfach mal mit den Argumenten, die ausgetauscht wurden. Es sind nicht wenige.

Sisyphos3
18:05 von Leipzigerin59

definieren sie mal Krieg !

eine Gruppe von Affen geht auf eine andere Gruppe los
geplant und mit Knüppeln "bewaffnet"
brauchts Drohnen für eine Auseinandersetzung ?

falsa demonstratio
Am 16. Juni 2021 um 16:57 von eine_anmerkung.

Zitat: Auf einmal war die Rede von "Nachtsichtgeräten" und ähnliches was nicht unter dem Begriff "Waffen" subsumiert werden kann. Wie peinlich, finden Sie nicht?

Ich finde das in der Tat auch peinlich.

Man sollte das Hirn einschalten bevor man redet. Das erspart einem Eigeninterpretationen der Aussagen, wobei ich schon immer der Auffassung war, dass der Urheber in erster Linie zur Interpratation seiner Ausagen berufen ist.

Sisyphos3
um 18:13 von fathaland slim

Man könnte es auch als "Diskussion" betrachten.
-
ich nehme an sie wollen mir nur Widersprechen des Widersprechens wegen
wollen gar nicht auf meinen Beitrag eingehen
lassen wir es also