Überklebtes Maskenpflicht-Schild in München

Ihre Meinung zu Kommt jetzt das Ende der Maskenpflicht?

Die Corona-Lage entspannt sich zusehends - umso lauter wird die Debatte über weitere Lockerungen. Im Fokus ist besonders die Maskenpflicht. Gesundheitsminister Spahn und SPD-Gesundheitsexperte Lauterbach plädieren für ein schrittweises Ende.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
151 Kommentare

Kommentare

Sisyphos3
Entfall der Maskenpflicht

ein Segen für die Mitarbeiter bei Aldi und Co
hört die Streiterei und die Anfeindungen auf
wenn Kunden nicht mehr auf die Maskenpflicht hingewiesen werden müssen

rossundreiter
"Schrittweises Ende".

Gesundheitsminister Spahn und SPD-Gesundheitsexperte Lauterbach plädieren für ein schrittweises Ende.

Das werden aber seeeeehr lange Schritte...

Einfach so Grundrechte wiederherstellen!!

Brinkmann und Brinkhaus werden denen was husten...

HalloErstmal2
try and error

Welcher Fehler macht die 4. Welle möglich?

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung: #Schwarz-Weiss-Denken

Kaum kommt die Anregung von unserer Bundesjustizministerin Lampfrecht von der SPD, die Länder sollen doch die Verhältnismässigkeit prüfen, schon fordert Herr Kubicki von der FDP die sofortige generelle Aufhebung der Maskenpflicht.

Pawlowsche Reflexe?
Wahlkampfgetöse?

Die Verteidigung von Freiheit und Bürgerrechten nehme ich der FDP ohnehin nicht mehr ab - die ist spätestens Guido Westerwelle nur noch ein Feigenblatt für eine rein von Wirtschaftsinteressen gelenkte Politik.

Wahlkampftaktik sollte aber für eine verantwortungsbewusste Partei nicht der Anlass sein, Fundamentalopposition gegen sinnvolle Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung zu betreiben.
Leider ist auch Herr Lindner schon früh mit derartigen Beiträgen zur Verunsicherung der Menschen aufgefallen.

Sinnvoller ist da die, von Lauterbach und Spahn vorgeschlagene langsame Lockerung, unter Berücksichtigung der regionalen Situation.

bolligru
"triage"

Wie war das noch gleich?
Es gelte, eine Situation zu verhindern, in der Ärzte in Krankenhäusern gezwungen sind, auszuwählen, wer weiter leben darf und wer nicht. Wir alle hatten die Bilder aus Italien vor Augen und niemand wollte eine vergleichbare Lage bei uns sehen. Deshalb wurden Maßnahmen ergriffen, die die Pandemie eindämmen sollten. Es war die Rede von einem nationalen Notstand, der es rechtfertige, auch grundrechtlich verbriefte Rechte einzuschränken. Es wurde ein Gesamtkonzept entworfen und die Maskenpflicht war nur EIN Teil davon. Man erkannte, daß alte Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen besonders gefährdet sind und rechtfertigte die Maßnahmen damit, daß diese geschützt werden sollten um eine "Triage" in den Krankenhäusern zu verhindern.
Heute aber ist 50% der Bevölkerung mind. 1X geimpft und darunter weitestgehend diejenigen, die hauptsächlich bedroht waren. Eine Überlastung der Krankenhäuser ist ausgeschlossen und deshalb müssen alle Maßnahmen zurückgenommen werden.

Hille-SH
Die Politik sollte sich an das halten...

...was sie SELBST im Infektionsschutzgesetz festgeschrieben hat,...sonst tun`s die Bürger auch nicht mehr.

Es kann keine Diskussion darüber geben, dass die Maskenpflicht im Freien sofort zu entfallen hat. Ich werde, ganz gleich wo, im Freien keine Maske mehr tragen. Hier warte ich nicht erst auf eine politische Entscheidung. Gleiches gilt sicherlich für die Vorlage eines Negativ-Testergebnisses für Aktivitäten im Freien. Die rechtliche Grundlage ist hier komplett entfallen !

Anders sieht es (für mich) aus, wenn man sich in engen Räumlichkeiten bewegt und mein Gegenüber sich unbehaglich fühlt, weil er mir evtl. nicht ausweichen kann.
Hier kommt für mich die Rücksichtnahme auf andere an erster Stelle.

Ich habe mich entschieden in geschlossenen Räumen mit mehreren (fremden) Menschen, "freiwillig" weiterhin eine Maske zu tragen. Denn es geht nicht nur darum, dass ich persönlich mich behaglich fühle,...sondern auch mein Gegenüber. Meine persönliche Meinung !

rossundreiter
Eher zu wenig .

Mir geht die Maskenpflicht eher noch nicht weit genug.

Auch im Schwimmbad (auch im Becken/beim Springen vom Turm), beim Fahrradausflug "ins Blaue", im Tretboot und natürlich in der Achterbahn ist eine Maskenpflicht absolut angemessen!

Wir sollten in Deutschland nichts verschludern und nicht unnötig ins Risiko gehen!

Das sind Grundrechtseingriffe, die keinem weh tun, wie bereits mehrfach politisch festgestellt wurde.

Klärungsbedarf

Was keinen Sinn machen dürfte, ist Freiwilligkeit in Innenräumen. Wenn ich es richtig erinnere, dann schützen die medizinischen Masken andere, nicht einen selbst. Wenn dann ein infizierter ohne Maske herum läuft, dann kann er auch die Maskenträger infizieren.

Nerv1
@ Sternenkind 11:20

Das sehe ich genauso.
Bis alle geimpft sind wird noch dauern... Es ist momentan kein impfstoff vorhanden sagt unser Hausarzt auch der Hausarzt unserer Tochter.Wie lange soll dann dieser unsägliche Zustand mit der Masken Pflicht bestehen bleiben bei sinkenden Inzidenzen ?Wer des weiteren Maske tragen möchte dem steht das doch frei.Ich bin Risiko Patient und ich möchte keine Maske mehr tragen da Sie nur 8 Minuten schützt.Das habe ich bei Galileo gesehen!

Non-Partisan
Differenziert betrachten

Also das Thema muss sehr differenziert betrachtet werden vor dem Hintergrund wo herrscht welches Risiko und wer soll eigentlich geschützt werde?
Draußen herrscht ein Risiko, welches Nahe 0 geht, daher gehört draußen die Maskenpflicht unverzüglich abgeschafft.
Kommen wir zu den Innenräumen; ich kann verstehen, dass man sich in Bus und Bahn noch schützen will - also kann dort ja jeder eine Maske tragen, der das möchte. Gleiches gilt für Supermärkte etc. (solange die Anzahl der Personen / qm begrenzt sind, gibt es auch ohne Maske dort kein Problem, da man die Menschen ja stets nur sehr kurz "passiert").
Nun zu den Schulen; wenn die Stiko schon keine Impfung bei Kindern empfiehlt, dann geschieht die, weil das Risiko der Impfung höher eingeschätzt wird, als das Risiko einer Corona Erkrankung. Das sagt eigentlich auch alles und spricht für eine Aufhebung der Maskenpflicht in den Schulen.

Non-Partisan
FFP2 Masken

Meine Tochter geht zur Schule und trägt die Maske dort bis zu 9 Stunden am Tag durchgängig - alles kein Problem - so gehen wir mit Kindern und Jugendlichen um.
Letzte Woche kam sie von einer Fahrstunde zurück und bemerkte, dass der Fahrlehrer nach 45 Minuten eine Pause einlegen musste, damit man sich von der Maske kurz erholen kann - das ist Arbeitsschutz dann Arbeitsschutz und so gehen wir mit Erwachsenen um...
Finde nun den Fehler...

Mummsche

Viel Spaß bei über 30 grad einen ganzen Tag mit Maske zu verbringen. Frage mich immernoch, ob die entscheidenden Personen ( Lauterbach, als Chefmahner etc.) wirklich 8 Stunden am Tag eine Maske tragen. Sehe sie oft ohne, z.B. in Talkshows ( die übrigens DRINNEN sind). Vorbildlich.

jautaealis
Was ich empfehlen kann, ...

... ist eine Aufhebung und sogar ein Verbot medizinischer Masken! Diese sind ein wesentlicher Grund dafür, dass uns die dritte Welle so lang nicht losgelassen hat: OP-Masken schützen zu wenig, und FFP2-/KN95-Masken liegen bei 90 % der Bevölkerung aus anatomischen Gründen nicht richtig an – schützen also ebenfalls nicht wirklich... Ich habe das am eigenen Leib gespürt: 2020 mit der Stoffmaske hatte ich weder Heuschnupfen noch irgendeine Erkältungskrankheit – 2021 hatte ich bereits beim ersten Tragen einer FFP2-Maske massive Heuschnupfensymptome, die ich erst wieder durch zusätzliches Einlegen zweifach gefalteten Küchenpapiers erfolgreich abstellen konnte.......

Abgesehen davon: Die Stoffmasken hatten die breite Unterstützung der Bevölkerung, die daraus sogar kreative Motiv- und Modewettbewerbe entwickelte – mit dem völlig ohne Not und wissenschaftliche Begründetheit verordneten Zwang zu medizinischen Masken kippte dagegen die Stimmung im Land unwiderruflich ins Negative!

BotschafterSarek
@Sisyphos3

ein Segen für die Mitarbeiter bei Aldi und Co
hört die Streiterei und die Anfeindungen auf
wenn Kunden nicht mehr auf die Maskenpflicht hingewiesen werden müssen

Diese "Streiterei" hätte ja gar nciht erst sein müssen - wenn alle vernünftig und verantwortungsvoll gewesen wären und die Masken getragen hätten, hätte man niemanden darauf hinweisen müssen.

Aber klar, man kann Steinewerfen auf Demos auch erlauben - dann hört der blöde Streit mit der Polizei auf, die das ständig unterbinden will.

Eudialyt4

Im Außenbereich ist die Maske, bei genügend Abstand, nicht mehr nötig. Im ÖPNV soll sie unbedingt weiter getragen werden. Die Schulbusse sind so voll wie vor Corona. Im Wartezimmer beim Arzt, in der Schlange im Supermarkt auch dringend zu empfehlen. Es sind gerade mal 21 Millionen Bürger vollständig geimpft, da jegliche Vorsichtsmaßnahmen fallen zu lassen, ist absoluter Leichtsinn. Schüler müssen im Unterricht übrigens keine FFP 2 Masken tragen, sondern einfache medizinische Masken, dass ist selbst hier in Bayern so.

Account gelöscht
@baumgart67, 11.25 - Wirksamkeit von Stoffmasken

Im lerzten Jahr hat die Einführung von Stoffmasken die Infektionszahlen spürbar gesenkt. OP- und FFP2-Masken mögen wirksamer sein, das bestreite ich nicht. Aber Stoffmasken sind besser als nichts und wesentlich angenehmer zu tragen.

Die Frage lautet gerade: Wie weiter mit der Maskenpflicht? Ich sage: Draußen aufheben, drinnen so angenehm wie möglich.

Wenn Sie mich vor die Wahl stellen "Drinnen FFP2 oder nichts?" und Zwischenstufen nicht gehen, sage ich: Dann weg mit der ganzen Maskenpflicht.

ich1961
11:44 von HalloErstmal2 Das

11:44 von HalloErstmal2

Das kommt wohl entschieden auf die Sichtweise an. Ein "Querdenker " sieht das anders wie Sie oder ich.

sonnenbogen
Kommt jetzt das Ende der Maskenpflicht?

Nein, das wird nur eine Pause...

morgen beginnt in Deutschland die vierte Welle... Zuschauer in Stadien sind schliesslich Infektionstreiber.

free Nawalny
Gewohnheit

Meine Frau ist Ärztin und trägt den größten Teil des Arbeitstages eine medizinische Maske. Und das nicht erst seit Corona. Es ist alles eine Sache der Gewohnheit. Es gibt keinen Anhaltspunkt dafür, dass Masken schaden. Das ist wohlwollend ausgedrückt ein Mythos.

ich1961
12:07 von Mummsche Herr

12:07 von Mummsche

Herr Lauterbach ( und andere ebenso ! ) haben fast immer Recht behalten mit den Vorhersagen.
Und in den Talkshows gibt es - soweit ich das weiß - vorher Tests ( zumindest wird das manchmal so angemerkt ).

free Nawalny
Masken in der Klasse

Die große Mehrheit der Ärzt*innen sagt ganz klar, dass die Maskenpflicht in den Klassenräume unbedingt wichtig ist. Wir haben ja noch viel zu wenig geimpfte Kinder. Und etwa jedes hundertste infizierte Kind ist von schweren Symptomen und Langzeitfolgen von Covid-19 betroffen.

Claude1212

Wer gerne möchte, soll sie weiter tragen. Es sollte jedem selbst überlassen bleiben. Wer so darauf pocht, dass die Maskenpflicht bestehen bleiben muss, hat noch nie in Vollzeit bei warmen Temperaturen körperlich gearbeitet. Die Zahlen sinken trotz Öffnungen und einigermaßen normalem Leben. Irgendwann ist auch mal gut mit Einschränkungen.

free Nawalny
@ weingasi1

Spätestens, wenn alle Impfwilligen mind. ihre 1. Impfung erhalten haben, MUSS die Maskenpflicht fallen.

2. Impfung, wenn schon. Und die Kinder sollten geimpft sein.

BotschafterSarek
@rossundreiter

Auch im Schwimmbad (auch im Becken/beim Springen vom Turm), beim Fahrradausflug "ins Blaue", im Tretboot und natürlich in der Achterbahn ist eine Maskenpflicht absolut angemessen!
Wir sollten in Deutschland nichts verschludern und nicht unnötig ins Risiko gehen!
Das sind Grundrechtseingriffe, die keinem weh tun, wie bereits mehrfach politisch festgestellt wurde.

Ihre Polemik geht an der Ernsthaftigkeit der Pandemie vorbei. Wo eine Maske nichts bringt bzw. schlicht überflüssig ist (und das ist nach Meinung fast aller Aerosolexperten draußen der Fall), brauchen wir auch keine Maskenpflicht.

Drinnen aber, wo Aerosole sich nicht so schnell verdünnen und infektiöse Konzentrationen leicht erreicht werden, ist sie nach wie vor höchst angemessen. Das gilt für Geschäfte, aber erst recht für öffentliche Verkehrsmittel und Schulen, wo ja nicht mal der Mindestabstand eingehalten wird.

SinnUndVerstand

Und auch heute liest man hier wieder diesen Unsinn, die Masken würden gar nichts bringen. Natürlich waren und sind die Mund-Nasen-Schutz-Masken ein wesentliches Element unter mehreren zur Abflachung der Infektionskurve, weil sie einen signifikanten Schutz vor Aerosolen bieten. Das zu leugnen hat in etwa das Niveau, Hochwasserschutzwälle als nutzlos abzulehnen, weil es ja gar keine starken Überflutungsschäden mehr gab.

Sausevind
12:15 von Eudialyt4

"Im Außenbereich ist die Maske, bei genügend Abstand, nicht mehr nötig."

.-.-.

Genau dieser Abstand ist im Außenbereich aber andauernd nicht möglich.

Gartenrestaurants, Straßenrestaurants sind wieder geöffnet und proppevoll.

Beim Einkaufsbummel draußen ist ebenfalls kein ausreichender Abstand garantiert.

Selbst in den Parks drängeln sich Fünfer-Gruppen an einem vorbei.

Ich selber bin zweifach geimpft, trage die Maske draußen aber trotzdem, weil ich Angst habe, dass andere, die NICHT geimpft sind, sich dann auch die Maske vom Gesicht reißen.

Mich stört die Maske überhaupt nicht.

Bei Menschen mit Atemnot mag das anders sein, aber dieser Prozentsatz ist sehr gering und wird nicht viel Schaden anrichten, wenn er keine Maske trägt.

Tada
@ich1961

"Bis dann aus anderen Gebieten mit höherer Inzidenz wieder Erkrankungen
" eingeschleppt " werden . :-(( Dann haben wir den Salat wieder" Am 14. Juni 2021 um 12:17 von ich1961

*

Ja, das ist ein absolut normales Vorgehen:

Man trifft solche Maßnahmen erst wenn eine Erkrankung da ist und nicht auf Vorrat weil irgendwann irgendwas vielleicht kommen könnte.

Als Vorsorge reichen normale Hygiene, wie vor Corona schon gehabt.
Selbst wenn Corona nie wieder kommen sollte müssen Vorerkrankten weiterhin besonders aufpassen.

Non-Partisan
@Nawalny

woher wissen sie, was die große Mehrheit der Ärzte sagt. Mein Hausarzt rät von der Impfung meiner Kinder (12 & 17) ab, da die medizinisch unsinnig sei, da das Risiko entsprechend der Stiko Empfehlung einer Impfung größer ist als die Corona Erkrankung!?

Account gelöscht
Maskenpflicht sollte aus folgenden Gründen bestehen bleiben....

Solange noch viele Menschen ungeimpft sind, sollte die Maskenpflicht weiter bestehen bleiben.

Es gibt ungeimpfte Menschen aus mehreren Gründen:
1. Hauptgrund ist derzeit mit Abstand noch der fehlende Impfstoff.

2. Ein zweiter Grund ist, dass sich etliche meist gesunde Menschen -oft aus den med. Berufen- aus Skepsis gegenüber den bisher hier zugelassenen Impfstoffen nicht impfen lassen. Hier könnte eine Abhilfe die Zulassung anderer Impfstoff-ARTEN sein (wie Peptidimpfstoffe, Totimpfstoffe, etc).

3. Ein dritter Grund ist, dass es Menschen gibt, die aufgrund ihrer Vorerkrankungen (z. B. Gerinnungsstörungen, Thrombosen, Embolien, Hirnvenenthrombosen, Schlaganfälle oder andere schwere Krankheiten wie Herz- oder neuroligische Erkrankungen, etc.) nicht impffähig sind oder nur mit stark erhöhtem Risiko mit den bisher hier zugelassenen Impfstoffen geimpft werden könnten.

Bei Aufhebung der Schutzmaßnahmen müsste man Geimpfte u. Ungeimpfte zum gegenseitigen Schutz unterscheiden können.

0_Panik
@ 12:31 von ich1961

Ja, Freiwillig Atemschutzmasken tragen ist gut.

Das Atemschutzmaskentragen als Corona-Zwangsmaßnahmen behördliche anzuordnen hat gar nicht zu sein.

Dazu bedarf es einer exakten Analyse des RKI, wann, wo, wie, wie viel, das Atemschutzmaskentragen an der frischen Luft zum Absturz der Inzidenz-Zahl geführt hat.
Genau diese Analyse gibt es es immer noch nicht.

Und solange das der Fall ist haben die Behörden das Atemschutzmaskentragen an der frischen Luft nicht als Corona-Zwangsmaßnahme anzuordnen.

draufguckerin
@ Corona-LeugnerInnen und MaskenverweigerInnen

Liebe Corona-Leugner und Maskenverweigerer, Sie haben bisher gemacht was sie wollten und werden das vermutlich auch weiterhin tun. Also billigen Sie anderen Menschen das gleiche Recht zu und wettern Sie nicht gegen Menschen, die sich und andere weiterhin mit der Maske schützen wollen.

0_Panik
@10:55 von Adeo60

Atemschutzmasken-Tragen im ÖPNV?

Schon mal im Hochsommer bei ca. 35°C Innentemperatur im ÖPNV (Bus/Tram) mit einer Atemschutzmaske ca 30 Min lang gesessen/gestanden ?

Offensichtlich nicht.

Ansonsten kommt man auch nicht auf die Idee so was zu machen.

Im Hochsommer ist Atemschutzmasken ein NoGo, und fertig.

Haki1906

@Mummsche: In Fernsehstudios werden alle, die dort arbeiten/sich aufhalten, garantiert vorher getestet werden. Zudem treffen diese Menschen dort nicht auf häufig wechselnde Kontaktpersonen in kurzer Zeit. In vielen anderen Berufen IST dies aber nunmal der Fall, und daher das Tragen einer Maske weitaus angebrachter.

Da in Schulen allerdings zb auch inzwischen regelmäßig getestet wird und die Kontaktpersonen überwiegend gleichbleibend sind, könnte dort durchaus über Befreiung der Maskenpflicht nachgedacht werden.

free Nawalny
Die Masken und ...

... die Schnelltests werden uns noch eine Weile begleiten. Lästig aber gut.

Mein Großvater hat damals gesagt: "Bin ich denn blöd, dass ich mich jedes Mal anschnalle, wenn ich mich ins Auto setze?" Einschränkung der Grundrechte, staatlich Übergriffe, blabla, heute lacht er drüber.

0_Panik
Wer Corona-Geimpft ist, oder einen negativen Corona-Test...

... Vorweisen kann, braucht in keinerster Weise behördlich dazu zu verpflichtet werden, eine Atemschutzmaske zu tragen.

Niegendwo in Geschäften, Arbeitsplätzen, Schulen, Universitäten, ÖPNV, oder sonst irgendwo im öffentlichen Raum.

Wer das freiwillig tun möchte, dann ist das völlig o. K.

Haki1906

Ich bin etwas erstaunt, dass viele hier von "Abschaffung der Maskenpflicht im Freien" schreiben. Besteht diese auch nur bundesland-abhängig? Ich trage ehrlich gesagt eh keine Maske, wenn ich zb mit meiner Hündin unterwegs bin oder ähnliches? Setze die Maske situationsbedingt im Freien auf, wenn ich mich zb in einer belebteren Fußgängerzone bewege oder ähnliches....und natürlich auch im Supermarkt etc, wo es aus Platzgründen schon gar nicht machbar ist, immer den Abstand von 1,5m einzuhalten (dann drehe ich mich aber zumidest von der Person weg, an der ich vorbei gehe).

Bender Rodriguez

Da durch die Coronamassnahmen Erkältungen und Gripoe ebenso eingedämmt wurden, und das normalerweise einen nicht unerheblichen Krankestand verursacht, wäre es angebracht, die Dinger, wie winterreeifen, von O bis O zu tragen. Oktober bis Ostern.
Und das wird kommen.
Die Wirtschaft setzt sich im Kapitalismus immer durch.

free Nawalny
@ bolligru

Auch diese Frage stellt sich hier nicht, sondern allein ob ein nationaler Notstand vorliegt oder nicht.

Sie fahren in der Baustelle wohl auch nur dann 60, wenn der Blitzer kommt oder der nationale Notstand ausgerufen wurde?

Von wegen Grundrechte.

Eu-Schreck
Delta

Die Delta Variante ist schon in Bayern und Baden Württemberg angekommen. Wieder einmal wird sich bemerkbar machen, dass selbst viele Politiker mit akademischen Abschlüssen die Naturwissenschaften im Abi wo irgend möglich abgewählt haben. Hoffe ich kriege noch die zweite Impfung bevor die Naivität wieder zuschlägt und wir dann noch eine vierte Runde drehen.

Autograf
Lockerungen ...

Großfeuer in einem Gebäudekomplex, die Feuerwehr löscht seit Stunden. Die hohen Flammen sind alle erloschen. Der Einsatzleiter ordnet deshalb "Lockerungen" im Einsatz an. Es sind ja keine Flammen mehr zu sehen, also wird das Löschen eingestellt und die Feuerwehr rückt ab. Nach zwei Stunden entzünden die Glutnester wieder das Großfeuer und bis die Feuerwehr wieder da ist und alles aufgebaut hat, ist das Gebäude völlig niedergebrannt. Jeder würde den Einsatzleiter für verantwortungslos und grob unprofessionell halten - bis auf unsere Lockerungsvertreter bei der insofern vergleichbaren Pandemie. Lieber Maske tragen als später ein Lockdown, der die Wirtschaft ruiniert. Wir sind in Deutschland weit besser, insbesondere was die Todesfallzahlen angeht, durch die Pandemie gekommen, als so viele anderen Länder, vor allem die, bei denen die Führung eher den Mund voll genommen hat. Auch bei der Impfung geht es voran, entsprechend der geringen Not in unserem Land (verglichen z.B. mit UK).

Gassi
Draußen Runter!

Es ist ein Witz, dass in frischer Luft mit Masken herumgelaufen werden muss. Je, es gibt Ansammlungen, wo's sinnvoll sein kann. Aber zB direkt an ser Promenade am Meer eine Maske tragen? Im Biergarten mit Abstand und Wind? Bei heißem Wetter und hoher UV-Stahlung: irrwitziger Blödsinn, kontraproduktiv! Noch dümmer: in Bamberg, BY muss man sogar FFP2 tragen, womöglich weil Söder's Frau mit den Dingern handelt? Auch wenn keine Viren drin sind: nach ein paar Stunden stinken die Teile maßlos: gesund kann das nicht sein! Drinnen mag das sinnvoll sein. Aber müsste man nicht korrekterweise beim Reden, also zumeist beim Sitzen Maske tragen. Denn so entstehen die meisten Aerosole, weniger beim Umhergehen und Nichtssagen.

Eu-Schreck
10:54 von Sparpaket

So ist es. Meiner Meinung nach ist es jetzt wichtig, dass die vernünftigen Mitbürger vollständig mit ihren Familien geimpft werden. Der Rest ist mir ehrlich gesagt egal. Wer in Masken und Impfungen Diskussionen führt will es nicht anders. Das ist dann nicht mehr mein Problem, die Trumps, Bolsonaros und deren Gefolge auf der Welt.
Maske werde ich auch geimpft erstmal weiter tragen.
Früher hätte ich gesagt zum Schutz der Schwächeren, heute interessiert mich mehr, keine Mischung neuer Mutationen auszutesten. So schrumpfet bei mir auch die Solidarität zugunsten des Egoismus…

BotschafterSarek
@Non-Partisan

Mein Hausarzt rät von der Impfung meiner Kinder (12 & 17) ab, da die medizinisch unsinnig sei, da das Risiko entsprechend der Stiko Empfehlung einer Impfung größer ist als die Corona Erkrankung!

Eine bewusste Falschinformation? Die Stiko hat das jedenfalls nie behauptet sondern lediglich, dass es nicht genügend Daten gibt, um Risiken auszuschließen. Das ist ein gewaltiger Unterschied zu Ihrer Behauptung - oder der Ihres Hausarztes, falls der das wirklich so gesagt hat.

0_Panik
@12:22 von sonnenbogen

"... morgen beginnt in Deutschland die vierte Welle... Zuschauer in Stadien sind schliesslich Infektionstreiber..."

Der Panikmacher ua in Talkshows, Hr Prof Karl Lauterbach sagt aber jetzt auf einmal, dass er kein sonderliches Infektionsgeschehen von den EU-Fußballspielen und von den dort weilenden Zuschauermengen erwartet. Die Hygienemaßnahmen in den Stadien würden ausreichen (so berichtete tagesschau.de kürzlich im Live-Blog).

Also Alles gut, keine Panik.

Eu-Schreck
11:09 von weingasi1

Als ein Beispiel, um Blinde kümmert sich kaum einer. Das ist schon unglaublich.

Carlos12
Masken sind unbequem,

aber das sind Sicherheitsgurte auch.
Seltsamerweise haben sich die Menschen mit der Gurtpflicht abgefunden, wobei es immer noch einige gibt, die partout keinen Sicherheitsgurt anlegen.

Solange die Pandemie noch anhält sind Masken in Innenräumen mit Publikumsverkehr dringend angebracht.
Und vielleicht finden sie in Zukunft auch bei den nächsten Grippewellen dem asiatischen Beispiel folgend Anwendung.

ich1961
12:37 von Tada Was ist denn

12:37 von Tada

Was ist denn an den Masken so fürchterlich
( außer für schwer Lungenkranke ), das man sie nicht noch ein paar Wochen tragen kann ?
Wenn erst die Delta - Variante hier zuschlägt, ist es zu spät. Dann sind wieder alle am Jammern.

ich1961

12:49 von BotschafterSarek
12:50 von Adeo60

Ihren Kommentaren stimme ich sehr gerne zu.

die-hexe

Komplett weg fände ich das falsche Signal, aber im Außenbereich halte ich es Moment auch nicht für notwendig.

Ich werden den Lappen wahrscheinlich in ÖPNV und beim Einkaufen weiterhin tragen - in der nächsten Zeit noch aus Solidarität und drüber hinaus fand ich mein Jahr ohne Erkältung und dem dämlichen "Lächel für mich" zu angenehm um die Vorteile einer medizinischen Maske ad acta zu legen :)

0_Panik
Ganz klar ist jetzt für D...

... Die Corona-Zwangsmaßnamen müssen jetzt schnell alle weg.

Der Absturz der Inzidenz-Zahl in D ist nicht mehr aufzuhalten.
Die Inzidenz-Zahlen in der EU sinken.
Die Inzidenz-Zahlen Welt weit sinken.

Die Behörden in D müssen viel schneller auf den Absturz der Inzidenz-Zahl in D reagieren.
Dazu sind sie offenbar nicht in der Lage.

Als die Inzidenz-Zahl in D immer nur anstieg, waren die Behörden auch nicht in der Lage schnell zu reagieren.

Alles viel zu lahm.

die-hexe
@12:50 von 0-Panik

"Atemschutzmasken-Tragen im ÖPNV?
Schon mal im Hochsommer bei ca. 35°C Innentemperatur im ÖPNV (Bus/Tram) mit einer Atemschutzmaske ca 30 Min lang gesessen/gestanden ?
Offensichtlich nicht. "

Als jemand, der jahrelang in Sterillaboren und Forensischen Einrichtungen mit zwei Masken übereinander und Gesichtsschild und Haarnetz und Schutzanzug und zwei Paaren Handschuhen und teils mit Gummischürze gearbeitet hat, auch im Hochsommer, auch wenn die Klimaanlage nicht ging, finde ich Ihren Kommentar niedlich.

Klar ist es sehr sehr unangenehm und ich verstehe die Unmut in Verbindung mit niedrigen Zahlen wie in der jetzigen Situation sehr gut, aber dies als absolut unzumutbar und unrealistisch hinzustellen, halte ich für eine eher emotionale Einschätzung.

Babalu
Vor Erkältung schützen

Die Maskenpflicht mag fallen. Das interessiert mich nur am Rande. Ich werde die FFP2-Maske weiter tragen, besonders im Herbst und Winter, wenn die Öffis mit schnupfenden, hustenden Menschen voll sind. Ich durfte erfahren, wie herrlich es war, weit über ein Jahr ohne Husten oder Schnupfen zu leben.
Außerdem ist es vielleicht sinnvoll für Asthmatiker, die Masken draußen weiter zu tragen wegen der Abgase der Blechlawinen.
Da die Politik nichts dagegen unternimmt, sollte jeder seine Gesundheit schützen so gut es geht.

BotschafterSarek
@0_Panik

Wer [...] einen negativen Corona-Test Vorweisen kann, braucht in keinerster Weise behördlich dazu zu verpflichtet werden, eine Atemschutzmaske zu tragen.

Sie wissen aber schon, dass man schon infektös sein kann, bevor die handelsüblichen Schnelltests reagieren? Und wenn dann noch der Test 36 Stunden alt ist (was ja leider vielerorts als aktueller Test gilt), sagt er gar nichts mehr aus.

0_Panik
Wenn die Inzidenz-Zahl niedrig bleiben soll...

... Dann muss mal langsam ein Quarantäne - Konzept /Strategie - angepasst an D - fertig gestellt sein.
Dem ist aber immer noch nicht so.

Ebenso fehlt es an einer - strikten - Teststrategie in den Unternehmen.
Infizierte haben hier nichts zu suchen.
Leider auch hier Fehlanzeige.
Stattdessen können z. B. Infizierte aus Fremdfirmen /Personalüberlassungsunternehmen ungehindert in Unternehmen arbeiten und infizieren dort die Belegschaft.

Der Infektionskreislauf wird überhaupt nicht unterbrochen, auch nicht durch Atemschutzmaskentragen nicht (z. B. Bauarbeiter /innen, Handwerker, etc brauchten noch nie Atemschutzmaskentragen).

falsa demonstratio
Am 14. Juni 2021 um 12:44 von draufguckerin

Zitat: Liebe Corona-Leugner und Maskenverweigerer, Sie haben bisher gemacht was sie wollten und werden das vermutlich auch weiterhin tun. Also billigen Sie anderen Menschen das gleiche Recht zu und wettern Sie nicht gegen Menschen, die sich und andere weiterhin mit der Maske schützen wollen.

Schade, dass es Ihr Beitrag hier nicht auf Platz 1 geschafft hat.

Das wäre eine prima Einleitung für die Diskussion gewesen.

ich1961
12:59 von Eu-Schreck Das

12:59 von Eu-Schreck

Das wünsche ich allen, die sich noch impfen lassen wollen von ganzem Herzen.
Wenn man bedenkt, das die Impfstoffe auch nur begrenzt zur Verfügung stehen sollte jeder froh sein, der vollständig geimpft ist. In dem Bericht heute morgen auf Tagesschau ist das nach zu lesen.

"https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/impfstoff-produktion-1…"

Der kleine Olli
Wenn ich die...

...Kommentare der vielenMaßnahmengegner hier sehe und nach GB blicke, erahne ich, was uns blüht. Spätestens gegen Sommerende.

Ich für meinen Teil werde weiterhin FFP2 tragen und auf Freizeitaktivitäten in Innenräumen verzichten.

bolligru
12:58 von free Nawalny

"Von wegen Grundrechte."
Das meinen Sie aber nicht wirklich ernst, oder?
Ich bin froh, in einem Staat leben zu dürfen, der nach entsetzlichen Erfahrungen einer Diktatur Grundrechte allen Menschen zusicherte und somit erst einmal ein menschenwürdiges Leben möglich machte.
Mich wundert es schon, wie viele Menschen hierzulande die Grundrechte geringschätzen.

rossundreiter
@ich, 12:27

Herr Lauterbach ( und andere ebenso ! ) haben fast immer Recht behalten mit den Vorhersagen.

Guter Witz.

Tatsächlich ist dieser Herr Lauterbach eher der Meister der "fortlaufenden Fehleinschätzungen", wie Jonas Hermann erst kürzlich in der NZZ feststellte.

Nach den Prognosen dieses Herrn Lauterbach befänden wir uns gerade quasi im Weltuntergang.

Donousa
@ draufguckerin

"Liebe Corona-Leugner und Maskenverweigerer, Sie haben bisher gemacht was sie wollten und werden das vermutlich auch weiterhin tun. Also billigen Sie anderen Menschen das gleiche Recht zu und wettern Sie nicht gegen Menschen, die sich und andere weiterhin mit der Maske schützen wollen."

Genau. Sie dürfen Ihre Maske gerne tragen. Ich werde gerne drauf verzichten.

Ach, übrigens bin ich kein Corona-Leugner. So wie Sie kein Corona-Angsthase sind.

Eudialyt4

Ich lese hier des Öfteren, wer sich selbst schützen will, solle das tun. Die normalen OP Masken sowie der MNS schützen ja mein Gegenüber, die FFP 2 Maske dagegen in beide Richtungen. Können denn alle hier, die für die sofortige Abschaffung der Maskenpflicht sind, garantieren, dass sie infektionsfrei sind? Es ging doch hauptsächlich um den Schutz der anderen Mitmenschen. Ist das vielen wirklich so egal? @ sausewind. Denke die Lebenswirklichkeiten sind sehr unterschiedlich. In der Kleinstadt bei uns in der Nähe kommt es selten zu großen Ansammlungen im Freien. In den größeren Städten mit Fußgängerzonen ist das natürlich anders.

MPC1000

Ich vertrete wie Jens Spahn die Meinung, dass jeder, der sich als geimpft ausweisen kann, auch von der Maskenpflicht befreit werden sollte. Seine Argumentation ist schlüssig: Zum einen erfordert dies nur einen kurzen Blick aufs Handy, zum anderen erspart dies die ermüdenden Diskussionen. Irgendwann wird die Bevölkerung durchgeimpft sein, dann kann das leidige Thema Maskenpflicht auch beendet werden. Und solange ist eben noch etwas Geduld angesagt.

Schweriner1965
Am 14. Juni 2021 um 11:40 von Klärungsbedarf

........Wenn die 7-Zage-Inzidenz in ganzen Städten und Kreisen bei Null liegt, dann wird eine Maskenpflicht ohnehin nach wenigen Tagen von Gerichten kassiert......

Das hatten wir letztes Jahr im Sommer in Schwerin, Maskenpflicht war trotzdem. Im Moment ist die Inzidenz 1.

Locker werden
13:06 von BotschafterSarek

"Eine bewusste Falschinformation?"

Ja, ich denke schon das sie hier bewusst Falschinformation verbreiten.

Account gelöscht
@Carlos12, 13.07 Uhr - Ende aller (!) Einschränkungen wenn...

"Solange die Pandemie noch anhält sind Masken in Innenräumen mit Publikumsverkehr dringend angebracht."

Sobald jeder Impfwillige sich ohne Warten impfen lassen kann, hat der Staat seine Schutzpflicht gegenüber den Bürgern durch diese Impfmöglichkeit erfüllt. Es kann sich dann jeder selbst schützen und muss nicht mehr durch allgemeine Einschränkungen geschützt werden.

Das ist dann der Moment, an dem alle (!) Einschränkungen inkl. Maskenpflicht weg müssen.

Gleiches gilt für Grippe, gegen die man sich ja auch impfen lassen kann.

Allerdings: Bis die Impfkampagne durch ist, sind "Maßnahmen" je nach Infektionslage durchaus noch angebracht.

bolligru
13:09 von ich1961

Das Tragen von FFP2 Masken "ist nicht ohne"....

Wie lang sollte eine solche Maske max. getragen werden?
Wie lange soll ein Erholungszeitraum nach dem Tragen sein?

"Die geltende Arbeitsschutzregel empfiehlt für partikelfiltrierende Halbmasken ohne Ausatemventil eine Tragedauer von 75 Minuten mit einer anschließenden Erholungsdauer von 30 Minuten." (dguv.de)
DGUV Regel 112-190 / BGR/GUV-R 190

Stoisch
Alles so einfach

Es ist doch eigentlich ganz einfach. Diese Form der Freiheitseinschränkung ist bei der heutigen Inzidenz mit deutschem Recht nicht mehr vereinbar. Eine Überlastung der Krankenhäuser, was ja der grosse Aufhänger des staatlich verordneten Hausarrests war, gab es zu keiner Zeit und wird es auch nicht mehr geben. Deshalb sollten alle Maßnahmen bis spätestens Mitte Juli fallen. Spätestens dann wird auch unser hysterischer Bürgermeister von Hamburg einsehen müssen, dass man die Jugend nicht ewig einschließen und vom trinken und feiern abhalten kann. Wem es nicht passt empfehle ich einen Umzug in Ländern mit weniger Freiheitsrechten. China soll im Sommer ganz herrlich sein. Da wird die Maske sogar das ganze Jahr über getragen.

BotschafterSarek
@bolligru

Mich wundert es schon, wie viele Menschen hierzulande die Grundrechte geringschätzen.

Sie wissen aber schon, dass zu eben diesen Grundrechten auch das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit gehört?

Wenn Sie jetzt die individuellen Freiheitsrechte über alles stellen, wie wollen Sie dieses Grundrecht schützen?

Eudialyt4
@bolligru

Verantwortungsbewusstsein ist in der Demokratie eine Zierde? Ich bitte Sie. Je freier eine Gesellschaft sein möchte, desto so größer sollte das Verantwortungsbewusstsein im Bezug auf das eigene Handeln sein. Ansonsten herrscht das Recht des vermeintlich Stärkeren. So möchte ich nicht leben.

ich1961
13:36 von bolligru Zumindest

13:36 von bolligru

Zumindest für mich stellt sich das anders dar. Ich empfinde durchaus eine Verantwortung für meine Mitmenschen und würde mich nicht gegen eine " Anordnung " wehren, die besagt, das ich damit meine Mitmenschen schütze.
Ich sehe auch meine Grundrechte nicht sonderlich eingeschränkt - das scheinen Sie anders zu interpretieren - bleibt Ihnen aber unbenommen.
Ach ja, das Lachen kann man bei ernst gemeintem Lachen durchaus auch an den Augen sehen - die lachen dann nämlich mit.

0_Panik
@ 13:17 von die-hexe

Wenn im Job Vorschriften gelten sollen/müssen, das Schutzkleidung zu tragen ist, ist das eine Sache.
Wem es nicht gefällt, kann den Job kündigen.

Wenn aber Atemschutzmasken-Tragen behördlich angeordnet wird, obwohl mittlerweile die Rechtsgrundlage fehlt, dann ist das was ganz anderes.
Das ist Zwang, und hat in einer freiheitlich orientierten Gesellschaft mit Demokratieverständnis nichts zu suchen.

BotschafterSarek
@locker werden

Ja, ich denke schon das sie hier bewusst Falschinformation verbreiten.

Dann belegen Sie das mal.

ich1961

13:39 von rossundreiter

Vielleicht sollten Sie mal die fragen, die das miterlebt haben. Z.B. Markus Lanz oder Frank Plasberg, die beide gesagt haben, das die Vorhersagen von Herrn Lauterbach ca zu 95 % gestimmt haben.
Aber ja, die NZZ.......

BotschafterSarek
@Stoisch

Deshalb sollten alle Maßnahmen bis spätestens Mitte Juli fallen. Spätestens dann wird auch unser hysterischer Bürgermeister von Hamburg einsehen müssen, dass man die Jugend nicht ewig einschließen und vom trinken und feiern abhalten kann.

Der "hysterische Bürgermeister von Hamburg" ist Arzt und weiß vermutlich besser als Sie, was an Schutzmaßnahmen noch sinnvoll ist und was nicht.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @14. Juni 2021 um 12:57 von 0_Panik

Glauben sie eigentlich selbst, was sie da verzapfen?

Natürlich kann eine Maskenpflicht auch für Geimpfte bestehen.
Nicht nur, weil die trotzdem ansteckend sein könnten, sondern vor allem weil die ständige Kontrolle der Impfausweise etc. einen viel stärkeren Eingriff ein mehrere Grundrechte darstellt.

Sie können sich ja gerne in die Strassenbahn stellen und sich von jedem, der ohne Maske einsteigt, die entprechenden Papiere zeigen lassen...

Wir anderen machen derweil schon mal mit sinnvollen Ansätzen weiter...