Hand träufelt Probe in einem Antigen-Schnelltest

Ihre Meinung zu Betrugsverdacht bei Schnelltests: Keiner will die Kontrollen machen

Darüber, dass Stellen für Corona-Schnelltests künftig besser kontrolliert werden sollen, sind sich alle einig. Aber wer soll die Kontrollen durchführen? Viele, die dafür im Gespräch sind, sagen klar: Wir können das nicht.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
135 Kommentare

Kommentare

vweh
Ist ja auch sinnlos manuelle

Kontrollen zu machen.
Das gehört digitalisiert. Jeder darf dann mit seiner ID (Ist Aufgabe des Staates das herzustellen - Punkt) sich die erlaubte Anzahl Tests zu holen. Abgerechnet wird NUR über diese ID.
Kann mehr lebhaft vorstellen das niemand so was manuell machen will.
Von mir aus in die CWA App einbauen. Und für alle Verweigerer gehts halt nur über die ID.
Dieser Staat ist verloren was Digitalisierung angeht.

j3mand
Warum stellt eigentlich keiner die eigentlich wichtige Frage?

Klar ist Betrug zu verurteilen und muss verhindert und geahndet werden. Allerdings ist das finde ich eine völlig verfehlte Diskussion aktuell.

In meinen Augen stellt sich nämlich hier eine ganz andere, viel wichtigere Frage: Diese Schnelltestcenter soll(t)en eine schnelle und unkomplizierte Maßnahme zur flächendeckenden Testung und somit Erkennung von Infizierten darstellen. Jetzt stellt sich jetzt heraus, dass die Betreiber es nicht ansatzweise ernst meinen mit den Abrechnungen - wie ernst nehmen sie es dann mit der Durchführung der Tests und der Meldung der Ergebnisse?

Die Inzidenz sinkt in Deutschland seit einigen Wochen. Dabei sind am Beispiel Berlin rund 92% der Tests in privaten Testcentern durchgeführt worden (4,8 Mio von 5,2 Mio: https://www.rbb24.de/politik/thema/corona/beitraege/2021/05/schnelltest…).

Sind diese Zahlen und damit die Infektionszahlen belastbar/zuverlässig? Das ist die Frage, die wir jetzt stellen müssen!

nie wieder spd
@ um 10:06 von Autograf

Das ist doch alles nur wieder ein weiterer Tropfen, der ein weiteres Faß zu überlaufen bringt.
Dass es bei dem ganzen Pandemie - Theater auch zu Betrügereien kommt, klar.
Aber dass wir dabei auch noch von Politikern betrogen werden, siehe Masken, ist dass absolut unerträgliche.
Und niemand in diesem Lande würde sich wundern, wenn auch ein paar Politiker privat Testzentren aufgebaut hätten.
Man darf diesen Politikern einfach nicht trauen.
Deshalb halte ich die Überwachung solcher Politiker durch US - Geheimdienste auch für unerlässlich. 24/7/365. Die Ergebnisse müssen aber veröffentlicht werden.
Vielleicht ändert sich dann etwas zum besseren.

FritzF
Auf Abrechnungsbetrug wird nicht gerne reagiert.

Weder von den Krankenkasse, noch durch die KV.
Wer es meldet, bekommt Problem, wird im günstigsten Fall nur nicht gehört oder abgewimmelt.
Neu ist, dass das nun im Semi-Professionellen Bereich und medizinischen Quereinstiegern wie Testzentren das so intensiv genutzt wird.
Die Zeche zahlt der Beitrags- / Steuer- Zahler.
Daher vermutlich kein Problem bei den Akteuren.

nie wieder spd
@ um 10:12 von Ernst Graeber

In etwa zur gleichen Zeit habe ich meinen Zivildienst begonnen.
Solche Dienste machen Sinn!
Aber für augenscheinliche Notfälle wie diese Testzentren, wären beide sehr hilfreich.

0_Panik
Das stetige Staatsversagen kann nur reduziert werden...

... Wenn CDU / CSU, FDP, SPD, bei den anstehenden Landtagswahlen und bei der Bundestagswahl -
insgesamt - nicht mehr als 15,3% der abgebenen Stimmen bekommen, und so gemeinsam auf die Oppositionsbank gewählt werden.

Die AFD ist gar nicht zu wählen.

JoB2
Wareneinkauf als Legitimation ...

geltend gemachte Sachkosten mit der Zahl der abgerechneten Tests zu vergleichen. Dabei würde dann beispielsweise auffallen, wenn nur 200 Testkits abgerechnet wurden und dann aber 400 angeblich vorgenommene Tests.

Au ja. Dann werden in Zukunft halt 400 Tests gekauft und davon 200 - ohne Wissen der Buchprüfer - an die vorbeikommende Laienschar verkauft, die diese gar nicht richtig anwenden kann. Und selbst wenn man sie nicht alle weiterverkauft kriegt, bekommt man immer noch mehr Erstattung, als sie gekostet haben ...

erstaunter bürger
Das keiner die Kontrollen machen will,

ist doch nur verständlich; denn es gibt keine durchgreifende Kontrolle, weil aus dem über alles gehenden Datenschutz keine genaue Erfassung der Getesteten geben kann und die Tests keinen Barcode aufweisen, mit dem man diese nachverfolgen kann.
Unser Gesundheitsminister versprach bei Anne Will das es Kontrollen geben werde, für die er versucht die Verantwortung wieder mal auf Länder und Kommunen abzuwälzen, damit er sich bei Misserfolg herauswinden kann.
Es war und ist seine Aufgabe für die ordnungsgemäße reibungslose Durchführung der Tests/Impfungen zu sorgen und nicht nur heiße Luft zu verbreiten.

Account gelöscht
Sind 18 € nicht angemessen? Was würde ein Arzt dafür abrechnen ?

Es handelt sich bei den Tests um Leistungen, die eigentlich von Ärzten vorgenommen werden würden - wenn die Kapazitäten bei den Ärzten dafür reichen würde .

Ich würde daher den Preis für die Tests mit den Zahlen vergleichen, die ein Arzt im Falle einer Privatabrechnung nach der GOÄ abrechnen darf - es ist ja keine Kassenleistung.

Die Diskussion darüber, dass 18 Euro pro Test zu hoch seien, sollte man überdenken:

Wenn man die Materialkosten von ca. 5 bis 6 Euro für den Test, die Abstrichentnahme mit dem GOÄ-Wert von rd. 6 Euro, die Kosten der Bescheinigung mit rd. 3 Euro, die Kosten der Weitermeldung der Ergebnisse mit z. B. weiteren 3 Euro vergütet, sind wird schon bei rd. 18 Euro.
Die Testauswertung muss dann noch dazu kommen... schätze mal rd. 3 Euro dafür. Das sind mehr als 18 Euro bereits.
Eine Besprechung des Ergebnisses käme mit 10 Euro dazu, falls diese erfolgen sollte.

Fazit: 18 Euro scheinen mir als Laie nicht zu hoch zu sein....
Beim Arzt würde man wohl mehr bezahlen.

Bender Rodriguez
Fati

"Das ist großer Unsinn.

Ich rede ständig mit Menschen aus anderen Ländern."
Du willst eine billige Verallgemeinerung mit einer anderen widerlegen?

Geht irgendwie nicht.

Stell dir vor, meine in Europa verstreute Verwandtschaft, fragt sich auch, ob bei uns irgendwas nicht stimmt.
Ebenso Freunde und Bekannte. Nicht alle, aber viele.

Ich kann also weder bestätigen, dass alle lachen, oder keiner.

Zeitlos-Geistlos
@ um 09:46 von Nachfragerin

"Nachdem ... hatte, hätte man es ja dieses Mal etwas schlauer anstellen können - insbesondere wenn man bedenkt, wie viele Monate man schon an Lösungen arbeiten hätte können. Und die ... auch kein Neuland."

Sehen Sie? Und weil Sie das alles haben kommen sehen und ganze Staaten aus der Epidemie hinaus manövriert haben, steht jeden Morgen die dicke Limousine mit Chauffeur vor Ihrer Haustür und fährt Sie ins Hauptquartier der WHO, wo Wirtschaftsbosse, Staatsoberhäupter und Nobelpreisträger alles dafür geben, um mit Ihnen am Kopf der Tafel Lösungen für die Probleme von Morgen zu finden.
Spaß beseite: Das Gesundheitsministerium verfügt gar nicht über das Personal und die Räumlichkeiten für Massentestungen. Spahn hat diese Problem gelöst aber andere geschaffen. Hätten andere vielleicht auch gemacht aber nicht sehr viel besser.
Hat eigentlich auch noch jemand Klopapier vom letzten Frühling? Das hab ich nämlich auch kommen sehen.
:)

Sisyphos3
10:43 von JoB2

Wareneinkauf als Legitimation ...
geltend gemachte Sachkosten mit der Zahl der abgerechneten Tests zu vergleichen.
.
ach wissen sie
da war auch so eine Würstlesbude am Stuttgarter Hauptbahnhof
kam eines Tage einer vom Finanzamt vorbei, bitte ihre Steuererklärung
klar .... Einnahmen, Ausgaben
ne Woche später kam der wieder, mit nem anderen Mann,
darf ich vorstellen mein Kollege vom Gesundheitsamt
Ganz erschrocken, warum wieso, was hab ich getan
nun, meinte der Finanzbeamte
habe festgestellt pro Rote Wurst haben sie 3 Pfund Senf abgerechnet

Biocreature
Na is' doch super, wenn keiner das machen will. ...

...Dann brauchen sich die "Betreiber" auch auf nichts einzustellen.

---

Und diejenigen, die dann zu den schwarzen Schafen gehören, können weiter Kohle machen und brauch nix zu befürchten.
-
Is' ja toll, wie einfach das den Leuten in der Pandemie gemacht wird, Kohle zu scheffeln.
Erst die Masken und jetzt die Test.

bolligru
10:18 von j3mand

"Sind diese Zahlen und damit die Infektionszahlen belastbar/zuverlässig?"
Selbstverständlich sind die Zahlen genauso aussagekräftig oder unsinnig, je nach Sichtweise, wie vorher auch. Die Inzidenz sagt aus, wie viele Infizierte es unter 100 000 Einwohnern gibt. Je mehr getestet wird, um so mehr Infizierte werden gefunden. Die Anzahl der Tests fließt nicht in die Berechnung ein.
In Testzentren sollen denn auch unerkannt infizierte gefunden werden und das macht Sinn.
Jeder einzelne Infizierte könnte ja das Virus weitergeben und irgendwann trifft es dann auf einen "Vulnerablen" oder Menschen über 70, der noch nicht geimpft ist und schon hätte man einen schweren Verlauf mehr, möglicherweise sogar einen zu beklagenden Toten.
Meine persönliche Meinung: Sobald alle Ü70, vielleicht Ü60, und alle "Vulnerablen" geimpft sind ist das ursprünglich genannte Ziel erreicht und ALLE Maßnahmen müßten eingestellt werden, denn eine Überlastung der Krankenhäuser wird es dann sicher nicht mehr geben.

kinglouis
Einladung

die Art und Weise, wie und wer ein Testzentrum betreiben darf, und wie die Abrechnung zu erfolgen hat, ist eine Einladung zum Betrug. Es würde mich nicht wundern, wenn demnächst herauskommt, dass einige Politiker mit "Freunden aus der Wirtschaft" zusammensassen und ein nettes Sümmchen für sie dabei rausspringt. Ich bin bestimmt nicht der Einzige, der das Vertrauen in diesen Staat komplett verloren hat.

0_Panik
Um weiteren Schaden abzuwenden...

... Muss der Bundesgesundheitsminister jetzt schnell erkennen, dass aufwendige und langwierige Kontrollen auf die Schnelle nicht weiter helfen.

Der Bundesgesundheitsminister hat ganz klar von den in Frage kommenden Stellen gesagt bekommen :
Wir können das nicht.

Der Bundesgesundheitsminister muß jetzt schnell eine unkomplizierte und unbürokratische Systematik in Gang setzen, sodass Abrechnungsbetrug möglichst gg 0 reduziert wird.
Hier zu hat der Bundesgesundheitsminister noch nichts vorgetragen, außer aufwendige Kontrollen, die offensichtlich nicht umsetzbar sind.

jetzttexteich
Merkwürdig...

ich muss für jeden Schnelltest (3xwöchentlich) immer aufs Neue meinen Personalausweis vorlegen. Die Personalausweisnummer wird dann in ein vorgedrucktes Test-Formular eingetragen welches dann, nach dem Test auch noch kopiert und mir anschliessend als Orginal mit dem Testergebnis ausgehändigt wird. Die Kopien verbleiben möglicherweise ebenfalls als Nachweis beim Anbieter. Wo ist das Problem, wenn das Finanzamt dann, stichprobenweise die Anzahl der gemachten Test mit der Anzahl des gekauften Testmaterials vergleicht?!?

Sisyphos3
10:57 von Biocreature

Is' ja toll, wie einfach das den Leuten in der Pandemie gemacht wird, Kohle zu scheffeln.
.
ist das nicht ein Naturgesetz ?
je größer das Durcheinander, desto besser für Betrüger
das Chaos als Chance für Betrug ausnutzen zu können

Locker werden
11:01 von kinglouis

"Es würde mich nicht wundern, wenn demnächst herauskommt, dass einige Politiker mit "Freunden aus der Wirtschaft" zusammensassen und ein nettes Sümmchen für sie dabei rausspringt."

Das ist eine Verschwörungstheorie wie sie im Buche steht!

Es wird also genau so kommen.

"Ich bin bestimmt nicht der Einzige, der das Vertrauen in diesen Staat komplett verloren hat."

Nein, sie sind in guter Gesellschaft. Es geht vielen so und das auch völlig zurecht.
Diese Regierung ist eine Frechheit das die Union und die SPD nicht unter 5% fallen ist mir ein Rätsel.

Bender Rodriguez
Panik

"Das stetige Staatsversagen kann nur reduziert werden...
... Wenn CDU / CSU, FDP, SPD, bei den anstehenden Landtagswahlen und bei der Bundestagswahl -
insgesamt - nicht mehr als 15,3% der abgebenen Stimmen bekommen, und so gemeinsam auf die Oppositionsbank gewählt werden."

Die afd hast du selbst ausgeschlossen.
Dann soll Bündnis90/SED 84,7 % bekommen?

Oder denkst du eher an bibeltreue Christen, Die Grauen und die Bienenfreunde?

schabernack
10:56 von Sisyphos3

«ach wissen sie
da war auch so eine Würstlesbude am Stuttgarter Hauptbahnhof
kam eines Tage einer vom Finanzamt vorbei, bitte ihre Steuererklärung
klar .... Einnahmen, Ausgaben … nun, meinte der Finanzbeamte
habe festgestellt pro Rote Wurst haben sie 3 Pfund Senf abgerechnet.»

Nie kommt ein Mann vom Finanzamt mal so eben vorbei, und bestellt zur großen Überraschung aller Anwesenden statt der Roten Wurst mit Senf die Steuererklärung mit Ketchup und Fritten Majo. Auch nicht am Stuttgarter Bahhof.

jetzttexteich
Auch ohne betrügen zu wollen....

18,- € für jeden Test....

da lohnt es sich für jeden Laien sein z.B. altes, klappriges Wohnmobil als Testraum zur Verfügung zu stellen. Bei nur 30 Test am Tag wären das 16.200,-€ im Monat! Nach Abzug der Unkosten ergäbe das sicher locker ein neues Wohnmobil! ;-)

Dr. Peter Urban
llegales durch illegals Testzentrum ersetzt

Betrug an der Kassenärztlichen durch Arbeitgeber!
Wir wollten ein Schnelltestzentrum aufmachen, dass den Betrug nicht mitmacht, und wurden dann ausgebootet. Das Zentrum wurde durch einen Anbieter ersetzt, der den Betrug an der Kassenärztlichen mitmacht. Arbeitgeber sollen selbst für Tests zahlen, ist aber natürlich billiger, die Leute in die Testzentren zu schicken, dann zahlt der Staat. Da sind noch Millionen an Betrugsgeldern unentdeckt.

Sisyphos3
11:01 von kinglouis

der das Vertrauen in diesen Staat komplett verloren hat.
,
gelegentlich wäre so ne "Kulturrevolution" wie in China gar nicht schlecht
Das Unterste nach oben kehren
Strukturen komplett neu gestalten
und vorallem eines
ein Politiker/Verantwortlicher allgemein darf sich nicht sicher fühlen
dass es mit ner Entschuldigung und "Hundeblick" getan ist
der muß mit einer Bestrafung rechnen müssen
vielleicht auch Schadenersatzforderungen und davon sind wir ja weit entfernt

JohnBowie
Der aufmerksame

Beobachter hat bereits festgestellt:
Die Pandemie ist eine Top-Gelegenheit sich beim Staa zu bereichern. Masken, Tests, Impfzentren mit hervorragenden Arzthonoraren......
Herr Spahn wird sicherlich nicht schnell, und auf keinen Fall entschlossen handeln.
Oder hat Jemand schon etwas gehört?
Ich nicht.

rossundreiter
Sieh an.

Der Kaiser ist nackt :))).

So etwas kommt davon, wenn man als Regierung Herrscher spielt und sich und dem ganzen Land ein Regelsystem auferlegt, dessen Einhaltung/Durchsetzung in keinster Weise realistisch ist.

Überlege gerne, auch so ein Testzentrum aufzumachen.

Parsec
Beschämend

um 09:39 von Locker werden
08:44 von Parsec
"alle Völker der Erde einig sein"
"Es sind sich doch alle einig und lachen über uns das sich die Balken biegen.
Im ernst, redet mal mit Menschen aus anderen Länder, die sind zu tiefst erschrocken was bei uns abgeht."
.
Ich glaube nicht, dass man in anderen Ländern nicht fündig werden würde.
Wenn wir über die Grenzen sehen würden, würde es mich nicht wundern, vergleichbare Misere zu entdecken.

Hallelujah
Also ich hatte noch nie einen Coronatest

Warum sollte ich auch? Wo ein Test gefordert wird gehe ich einfach nicht hin hier im Ländle.
Auch habe ich absolut keine Lust mir von Irgendwem in einer Region herumstochern zu lassen,die allein HNO Ärzten vorbehalten ist. Das sehe ich mehr als kritisch.
Da warte ich ganz entspannt auf meine 2. Astra Impfung. Das hier sehr viele so denken sieht man an der doch relativ leeren Außengastronomie.
Der Test fördert bloß

Duzfreund
....Schnelltests: Keiner will die..

Die Frage bleibt doch, ob da nicht Hysterie getrieben agiert wird, ob sog. "Schnelltests" überhaupt ihr Geld wert sind oder eher einen Selbstbedienungsladen eröffnen...

Duzfreund
Keiner will die Kontrollen machen...

Wenn man es so einrichtet, das die Kontrolleure noch kontrolliert werden, dann hätte man halt eine Kontrollmannschaft vorhalten müssen, oder gleich das mit dem "kostenlos" lassen sollen, denn manchmal hat Marktwirtschaft eben ihren Sinn.

Parsec
Beschämend

um 09:44 von Miauzi:
"sorry das ich da Lachen muss - ist es doch der Wesenskern einer kapitalistischen Gesellschaft aus allem wirklich aus allen Profit zu schlagen
und
je höher dieser ist desto weniger Skrupel hat man"
.
Nein, dass ist lediglich Ihre ideologische Auffassung.
Wenn Sie tatsächlich darüber lachen müssen dürfte es Ihnen an einer Differenzierung fehlen.

rossundreiter
@geerdeter, 08:53

Mir ist schleierhaft, wer auf die Idee gekommen ist, dass jeder ein Schnell-Testzentrum betreiben könne.

Naja, ging ja nicht anders.

Um das Corona-Regime effektiv durchzusetzen, musste ja ein allzufassendes Corona-Kontrollnetz über das Land gespannt werden.

Möglich ist so etwas nur durch "Outsourcing", also weitgehende Privatisierung der Infrastruktur.

Bloß, dass man dann auch die Kontrolleure kontrollieren muss, soweit denkt vielleicht jeder BWL-Student im 3. Semester, aber nicht unsere Bundesregierung.

Hansi2012
Datenschutz ad absurdum geführt! Ergebnis: Betrug!

Die Zulassung, ein Testzentrum einzurichten, war und ist ein Freibrief zum Geld drucken.
Wie sich zeigt, geht es eben nicht ohne Kontrollen.
Hier hat der Bundesgesundheitsminister erneut nach dem Maskendebakel versagt. Allein jede Apotheke hat durch die Maskengeschenke an Ältere im Schnitt 100.000 Euro zusätzlich eingenommen!

Jeder schiebt jetzt die Schuld auf den Anderen!

Eine der Ursachen ist aber auch das m.E. übertriebene Datenschutzdenken. Wenn die Testzentren ALLE Daten (also jeden Test) an die Gesundheitsämter übermitteln würden bzw. dürften, wäre den Betrug so garnicht möglich gewesen.
Warum derzeit nur bei positiven Testergebnissen? Das erschließt sich mir nicht!

Carina F
Scheffeln in der Not @10:57 von Biocreature

>>>s' ja toll, wie einfach das den Leuten in der Pandemie gemacht wird, Kohle zu scheffeln.
Erst die Masken und jetzt die Test>>>

Ja deshalb geschehen solche Dinge!
Wundert Sie das? Haben wir nicht über Monate bei Betrug und Ausnutzung der Pandemielage zusehen müssen?
Wo eine ganze Bewegung entstand zum reinen Abzocken und Ausnutzen der Ängste und Bedenken unserer Mitmenschen....
Ja Politiker bereicherten sich, Ja durch die Testeterei fand/findet Abzocke statt! Es hat Alles in Allem dicke fette Abzocke stattgefunden! Man sollte aber auch auf alle Abzocker schauen!
Jede Notlage ruft die Betrugs u Abzockmentalität des menschl Charakters auf den Plan! Nicht nur bei uns.

Carina F
Stimmt! @11:15 von 0_Panik

>>>Der Bundesgesundheitsminister muß jetzt schnell eine unkomplizierte und unbürokratische Systematik in Gang setzen, sodass Abrechnungsbetrug möglichst gg 0 reduziert wird.>>>

Stimmt da gebe ich Ihnen recht, muss er. Aber wie.....durch Wen.....?
Erklären Sie das dem Gesundheitsminister Bitte sachlich.

Parsec
Beschämend

um 10:37 von fathaland slim
09:39, @Locker werden
>>... Im ernst, redet mal mit Menschen aus anderen Länder, die sind zu tiefst erschrocken was bei uns abgeht.<<

"Das ist großer Unsinn."
.
Natürlich ist das Unsinn.
Es ist aber schon erschreckend, dass gegenüber den Geldgebern nackte Zahlen ohne jeglichen Nachweis, dass überhaupt Schnelltests eingekauft wurden, ausreichen, um abzurechnen.
Da ist natürlich Tür und Tor für Betrügereien geöffnet, sicherlich auch in anderen Ländern.
Das die Pandemie-Situation dafür genutzt wird, bleibt natürlich beschämend.

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

wegen der hohen Anzahl der Kommentare auf meta.tagesschau.de kann diese Meldung im Moment nicht kommentiert werden.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

OrwellAG

Wie wenig genau man es hierbei genommen hat und nimmt. Von diesen Zahlen hängt vieles ab.

Nettie
Seltsames Verständnis von demokratischer Zusammenarbeit

"Aber wer soll die Kontrollen durchführen? Viele, die dafür im Gespräch sind, sagen klar: Wir können das nicht"

Es kann auch nicht länger sein, dass sie es einfach hinnehmen, dass ihnen das ganze von "verantwortlicher Stelle" verursachte Chaos vor die Füße gekippt und erwartet wird, dass sie sich selbst etwas einfallen lassen, um es irgendwie in den Griff zu bekommen (jetzt auf einmal "eigenverantwortlich").

Und: Wie soll unter diesen Umständen eine effektive Kontrolle unter diesen Umständen funktionieren: "Städtetags-Hauptgeschäftsführer Dedy schlug vor, dass Test-Anbieter im Abrechnungsverfahren offenlegen müssen, wen sie getestet haben" - Dem widersprach aber Landsberg mit Verweis auf den Datenschutz: "Es wäre deshalb sicherlich nicht akzeptabel, die Namen, Anschriften und Telefonnummern von getesteten Personen länger als unbedingt notwendig zu speichern"?
Und: Welcher „Schaden“ sollte den Getesteten dadurch entstehen, dass sie - wie sonst auch überall - ihre Daten angeben müssen?

Locker werden
12:01 von Parsec

"Natürlich ist das Unsinn."

Ist es natürlich nicht!

Emil67
"Keiner will die Kontrollen machen"

Also das wundert mich nicht, heue morgen wurde im Frühstücks-Fernsehen gezeigt wer diese Testeinrichtungen teilweise betreibt.

Nachfragerin
Zeitlos-Geistlos - 6,39 Euro pro Test (oder nur 3)

10:54 von Zeitlos-Geistlos:
"Das Gesundheitsministerium verfügt gar nicht über das Personal und die Räumlichkeiten für Massentestungen."

Das "Testzentrum" bei mir um die Ecke ist ein einfacher Steckpavillon. Den gibt es für 34,90 Euro im Baumarkt.
100 Schnelltests kosten im Einkauf 300 Euro.
Und zwei Betreuer sollten sich leicht finden lassen, wenn man den doppelten Mindestlohn zahlt (19€/h).

In acht Stunden können die beiden bequem 100 Tests durchführen.

Das macht dann 34,90 Euro für den Pavillon, 304 Euro Lohn und 300 Euro für die Test - zusammen 638,90 Euro.

Das macht 6,39 Euro pro Test und lässt deutlich weniger Spielraum für Betrug.

(Noch einfacher wäre es, dem Einzelhandel die Tests kostenlos zur Verfügung zu stellen und die Mitarbeiter zu schulen.)

Ritchi
Warum auch?

Warum sollen Städte und Gemeinden aufwändige Kontrollen machen, wenn die Leichtigkeit des Betrugs vom Minister gewollt ist? Es gibt so viele Möglichkeiten Betrugsmöglichkeiten einzuschränken. Beispielsweise könnte die Corona App einen QR-Code erzeugen, der bei jedem Test vorgezeigt werden muss. Gleichzeitig erlaubt das den QR-Code auslesende System nur einen Test pro Tag. Auch andere Apps erlauben ein Zählsystem, das weitgehend vor Manipulation schützt. Das jetzige System, das vor Manipulation praktisch ungeschützt ist, hätte eigentlich selbst bei Unfähigkeit nicht den Einzug in die Wirklichkeit schaffen können.

Bender Rodriguez
Adeo

"Strafen haben durchaus abschreckende Wirkung. Hinzu kommt, dass diejenigen, die ihr Geld mit der Not von Menschen verdienen, auch gesellschaftlich geächtet sind. Der Staat kann nicht alles und jeden überwachen"

Vielleicht schreckt es die ängstlichen ab. Der Rest ist unbeeindruckt.
Masken, Tests, Abgasskandal, Pananapapers, steuervermeidung,comcum, cumex, .. soll ich weiter aufzählen?
Und in ihren Kreisen wurde keiner ansatzweise geächtet.

Sisyphos3
11:52 von Carina F

Jede Notlage ruft die Betrugs u Abzockmentalität des menschl Charakters auf den Plan!
.
haben sie den Eindruck bei diesem Maskenbetrug einiger unserer Abgeordneten
war die Angst ums nackte Überleben der ausschlaggebende Grund ?
Ebenso wie bei dieser betrügerischen Testsache, da haben Gastwirte,
die vor dem wirtschaftlichen Ruin stehen ne Marktlücke entdeckt
von Bier und Schweinshaxe auf Test Kids gesetzt

Carlos12
Die Quadratur des Kreises

Schnell und unbürokratisch ist nun mal das Gegenteil von gut kontrolliert. Und wenn man dann noch die Heilige Kuh Datenschutz ins Spiel bringt wird es mit der Kontrolle noch einen Ticken schwerer.
Es ist witzig zu beobachten, wenn die selben Menschen sich an einer Stelle über die Bürokratie beklagen an anderer Stelle mehr Kontrolle einfordern ohne zu Merken, dass sie selbst widersprechen.

stgtklaus
Wie wäre denn die Staatsanwaltschaft ?

Man kann mit einer einfachen Liste schnell erkennen wer besonders viele Test gemacht hat. Den Verdacht meldet man der Staatsanwalt, der kann das prüfen. Muss er ja eh machen.

Vor der Auszahlung lässt man sich den Einkaufsbeleg für "Test" zeigen.
Das schafft der der jetzt die Schecks unterschreibt sicher auch noch.

Oder statts die Tester zu bezahlen, erstatten wir den Getesteten die Kosten die diese auslegen dürfen.

Bender Rodriguez
Autograf

Wann hast du denn das Letzte Mal deutsche Gründlichkeit erlebt?
Ich erkenne die nur, wenn mal wieder was gründlich daneben geht. A400M, S21, gorch fock, corona, elphi, maut.....
Die "deutsche Gründlichkeit" ist ebenso eine Mär, wie das südländische "slow go" ,"la dolce vita" oder "laissez faire "

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

wegen der hohen Anzahl der Kommentare auf meta.tagesschau.de kann diese Meldung im Moment nicht kommentiert werden.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

Account gelöscht
Sagte ich doch: Keiner will die Kontrollen machen, denn ....

Keine Institution hat überschüssiges Personal, weswegen keiner die Testzentren kontrollieren will.
Ich hatte dies von Anfang an schon so vermutet.
Die bei uns sehr lange bestehende Politik der "Schwarzen Null", die alle staatlichen Einrichtigungen heruntergespart hat, führte dazu, dass es kein überschüssiges Personal irgendwo gibt, weil das vorhandene Personal nicht mal für die eigentlichen Aufgaben ausreicht.
Dass nun alle, die in Frage kämen, abwinken, wundert niemanden.

Account gelöscht
12:32 von Nachfragerin: Sie haben einiges vergessen in Ihrer Rg.

Zum einen benötigen die Teststationen Schutzmaterial (Anzug, Masken, Gesichtsschild, Handschuhe).
Zum anderen müssen sie selbst mal auf die Toilette und die zu Testenden evtl. auch. Wo kommt die Toilette bei Ihrer Rechnung vor?
Ein Steckpavillon kann nur bei schönem Wetter genutzt werden.
Was ist, wenn es stürmt oder regnet?

Also Ihre Vergütung pro Test wird so nicht funktionsfähig sein.
Außerdem führt zu viel Geiz dazu, dass die Testsausführung schlampiger wird.

Man sollte auch folgendes bedenken:
Wieso sollten wir gerade bei den Schnelltests so geizen?
Wenn unserer Bundesregierung im letzten Jahr die Kosten für die Impfstoffe von Biontech zu hoch waren und nach allem Anschein man daher im Juni 2020 das Impfstoffangebot von Biontech über hunderte Mio Impfstoffe ablehnte!

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung #Dilettantismus #Ministerdämmerung

Genauso wie im Januar, als es Jens Spahn zu dämmern begann, dass er schon im Frühsommer für zusätzliche Produktionskapazitäten für Imfpstoff hätte sorgen müssen, kommt jetzt die nächste Dämmerung.

Man soll ja im Galopp die Pferde nicht wechseln, aber so langsam beschleicht mich das Gefühl, dass für Herrn Spahn eher die Metapher vom "toten Gaul" zutrifft - so wie auch für unseren Verkehrtminister Scheuer.

Weder will ich unterstellen dass die Mehrheit der "Testcenter" unlauter arbeitet, noch Herrn Spahn dass er davon profiziert.

18€ pro Test abrechnen zu dürfen, praktisch ohne Dokumentationspflicht, ist schlicht eine Einladung für Betrüger.

Was wäre schon dabei, wenn die Daten der Getesteten beim Anbieter zu Prüfzwecken gespeichert werden?
Infizierte müssen sie sowieso gemeldet werden und auch anderswo im Gesundheitssystem gibt es Speicherfristen.
Und wieso dürfen die KVen die gekauften Tests nicht mit den abgerechneten vergleichen?

So wird aus Aktionismus mal wieder Dilettantismus!

ein_neuer_Name
@ DerVaihinger Datenschutz ist nicht der Grund

> Aber wie soll das gehen in einem Staat, der das Goldene Kalb der Israeliten durch den Datenschutz ersetzt hat.

Datenschutz ist hier nur wieder einmal eine bequeme Ausrede.

Der Vorposter spielt in seinem vorigen Beitrag vermutlich darauf an, dass solche Überprüfungen auch anonym durchführbar wären.

Grobe Idee:

Ein Testzertifikat dürfte nur dann erstellt werden, wenn ein gültiges Ausweisdokument vorgelegt wurde. Überprüfung ist anhand der Prüfsumme des Ausweises möglich.

Dann könnte man eine geeignete Einweg-Hashfunktion auf den Ausweis anwenden und das Ergebnis zusammen mit der Losnummer des Tests abspeichern und zur zentralen Auswertung übermitteln.

Falls bei den übermittelten Werten bestimmte Werte mehrfach (genauer gesagt: zu oft mehrfach) auftreten, liegt sehr wahrscheinlich ein Missbrauch vor.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die Regeln des Datenschutzes einzuhalten und trotzdem Abrechnungsbetrug erheblich schwieriger zu machen.

Man muss das aber wollen.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
14:04 von Margitt.

das eigentliche problem wird nicht das fehlende personal sein. niemand will die verantwortung für das neuerliche staatsversagen übernehmen. falls Mir denn hier das offene wort heute erlaubt wird

schabernack
12:49 von stgtklaus

«Oder statts die Tester zu bezahlen, erstatten wir den Getesteten die Kosten die diese auslegen dürfen.»

Sehr viel und sehr aufwändiges Hinterher-Hecheln hinter Millionen von einzelnen Getesteten, die dann alle um Erstattung der Testgebühr ersuchen. Das wird ein Heidenspaß mit 1.001 Beschwerden pro Tag.

Wanderfalke
Rechtsstaat k.o.?

Aus dem Artikel:
"Darüber, dass Stellen für Corona-Schnelltests künftig besser kontrolliert werden sollen, sind sich alle einig. Aber wer soll die Kontrollen durchführen? Viele, die dafür im Gespräch sind, sagen klar: Wir können das nicht."

Zur Planung und Durchführung betrügerischer Absichten sind solche Botschaften eigentlich die beste Einladung.

redfan96

Das Problem hat sich der Staat leider selbst geschaffen. Nun haben sich durch die Minimalanforderungen an Testzentren sehr viele Geister eingefunden, die man nicht mehr los wird. Darunter leider auch echte Betrüger, die nicht nur finanziellen Schaden anrichten. Ein Großteil des "Sumpfes" könnte aber ausgetrocknet werden, indem die zum Teil absurden Testpflichten auf Situationen reduziert werden, wo es nötig IST. Krankenbesuche, Schulen, Unis, Arbeitsstätten... Aber weg mit der Testpflicht für EH und Außengastro. Hier in Spanien ist das nirgends erforderlich und die Infektionen nehmen ab. Es ist diese Überregelung einerseits und die nicht leistbare Kontrolle andererseits, die den Betrügern ein perfektes Biotop schafft. Also weg damit und nur dort testen, wo es wirklich Sinn macht, in Bereichen, wo viele Leute auf engem Raum zugleich zusammenkommen und das über längere Zeit. Oder Bereiche, die hygienisch besonders sensibel sind.

Armagedon
Warum

wurden die Voraussetzungen nicht geschafften einfach sein Krankenkassen-Kärtchen bei jedem Test auszulesen. Dann hätte man doch ratzfatz die Anzahl und könnte vernünftig abrechnen. So ein Kärtchen hat jeder.
Klar, jetzt kommen wieder die Datenschützer um die Ecke . . .

Parsec
Beschämend

um 10:06 von Autograf:
"... Die Freude, dass es uns gelungen ist, mit relativ wenigen Toten möglichst früh wieder die Billionen € kostenden Maßnahmen der Wirtschaftsblockade reduzieren zu können, wird uns offensichtlich schon durch diese paar Millionen vergällt."
Nein, wo sehen Sie, dass bei uns in Deutschland die Freude über den Erfolg vegällt wird? Wenn das Ihre subjektive Einschätzung ist, geschenkt.
Corona hin oder her, gegen Kriminalität muss trotzdem vorgegangen werden. Gott sei Dank!
.
" Komisches Volk. In anderen Ländern ist so ein Betrug Alltag."
Na da bin ich aber froh, nicht in dieser Bananenrepublik zu leben, wo so ein Betrug Alltag ist.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert.

Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen.

Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.

Die Moderation