Hand träufelt Probe in einem Antigen-Schnelltest

Ihre Meinung zu Betrugsverdacht bei Schnelltests: Keiner will die Kontrollen machen

Darüber, dass Stellen für Corona-Schnelltests künftig besser kontrolliert werden sollen, sind sich alle einig. Aber wer soll die Kontrollen durchführen? Viele, die dafür im Gespräch sind, sagen klar: Wir können das nicht.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
135 Kommentare

Kommentare

Parsec
Es ist schon beschämend,

... dass selbst in einer weltweiten Notlage wie dieser Pandemie, in der sich 'eigentlich' alle Völker der Erde einig sein müssten, es immer noch kriminelle Kräfte gibt, diese Situation auszunutzen.

sonnenbogen

vielleicht sollten Drohnen über die Testzentren fliegen... die könnten dann automatisch (naja, man kann ja ein Programm für 23Mrd Euro entwickeln) Leute zählen die da rein und rausgehen. Mit Gesichtserkennung auch entdecken ob jemand rein raus und wieder rein ist, damit Doppelzähluengen verhindert werden....
20000 Testzentren, 60000 Drohnen von Airbus kaufen.....

oder man vertraut dem Bürger und lässt sie selber testen....

nie wieder spd
Was ist die Steigerung von Fassungslos?

Warum führt die Bundeswehr diese Tests nicht durch?
Da gibt’s genug Leute, da gibt’s möglicherweise das Know-how, zumindest wenn kein Ministerialbürokrat selber rechnen muss, und dort gibt es nichts anderes zu tun. Besseres schon gar nicht.
Und zur Not könnte die Bundeswehr die Tests auch bezahlen. Auch mehr als tatsächlich nötig wäre.
Denn jeder Euro, der nicht für Waffen verwendet werden kann, ist ein guter Euro.

rimitino
Einladung, um Betrug am Staat zu realisieren?

Ein gut erzogener Bürger ist sprachlos, Sprachlos über die Art eines Verbrechens am Staat, wobei dieser sich doch wirklich Mühe gemacht hat und macht! Wer später die Vorgehensweise unserer Politiker kritisiert, weil nicht alles sein Maximum erreichte, hätte
doch Vorschläge machen können, in schriftlicher Form an das verantwortliche Ministerium. Wer als ein Deutscher Bürger seinen Staat "absichtlich und anonym" bestiehlt, ist von dem zuständigen Gericht, mit nicht weniger als 5 Jahre Gefängnis zu belohnen! Auch eine Demokratie hat Grenzen, die besonders nicht mit geplanten Betrug zerstört werden dürfen!

Geerdeter
Hausgemacht!

Mir ist schleierhaft, wer auf die Idee gekommen ist, dass jeder ein Schnell-Testzentrum betreiben könne. Es hätte damals schon mal darüber nachgedacht werden können, was das für Blüten treiben kann und letztendlich auch treibt.
Im sonst so „durchgeregelten“ Deutschland passieren in Zeiten dieser Pandemie wirklich seltsame Dinge.

Bender Rodriguez

Wer prüft ob Einnahmen und Ausgaben stimmen?
Richtig, das Finanzamt
Warum immer das Rad neu erfinden? Das sind sogar Beamte, die das nicht verweigern dürfen.

draufguckerin
KontrolleurInnen kontrollieren KontrolleurInnen

Corona-Tests/-Kontrollen kontrollieren? Geht's noch? Wer kontrolliert denn dann die KontrolleurInnen der KontrolleurInnen?
Ich würde das anders machen: Wer nachweislich betrügt, wird belangt wegen Betruges und wegen versuchter vorsätzlicher Körperverletzung (im Hinblick darauf, dass damit bewusst eine Ansteckung anderer in Kauf genommen wird).
Wer das macht, muss ordentlich was aufgebrummt bekommen. Bei erwiesener Schuld und Absicht: Für Gastwirte Entzug der Konzession. Für Ärzte und Apotheker die Ehrengerichte der Berufsvertretungen/ -kammern. Für freie Testzentren sofortige Schließung. Für alle: Geldstrafen und/oder einfahren und brummen.

Anonyme Tests haben den Nachteil, dass man als GeschädigteR bei bewusster Täuschung noch nicht einmal nachweisen kann, dass man nicht ordentlich getestet wurde. Schadenersatz-/Schmerzensgeld kann man deshalb nicht bekommen.
In diesem Fall, nicht generell, wäre ich für die Lockerung des Datenschutzes mit Einverständnis des Probanden.

Bürgerkritik
Testcenter

Inzwischen gibt es an fast jeder Straßenecke ein oder mehrere dieser Center. Teilweise in ehemaligen Kneipen oder in sonstigen zur Zeit geschlossenen Ladenlokalen. Das soll hygienisch sein? Das glaube ich einfach nicht. Unsere Behörden sind ansonsten doch immer so penibel, aber wo es um die Gesundheit geht ist es wohl nicht so wichtig. Es ist höchste Zeit einige dieser Center zu schließen und nicht noch mehr zu eröffnen. Da auch immer mehr Bürger geimpft sind werden auch weniger benötigt. Oder ist meine Meinung falsch?

pemiku
Betrugsverdacht bei Schnelltests

Das ganze Test-Szenario wurde zu überhastet und nur wenig durchdacht hochgefahren.
Eine wirkliche Überprüfung wird durch Datenschutz und -schützer verhindert.
Naja, wir wissen ja alle um die Perfektion unserer deutschen Bürokratie. Nicht zu übertreffen.

Bender Rodriguez

Bestimmt kommen auch Rufe nach härtesten Strafen. Wasser, Brot und Kerkerhaft. Wie immer.
Das Problem ist aber, dass niemand hinschaut. Das ist wie auf Autobahnen. Regelmäßig werden Strafen erhöht. Aber was ergibt 10 mal Null?

sonnenbogen
Es wäre mal

interessant zu veröffentlichen wieviel Schaden durch diese Testerei bisher schon angerichtet wurde.... 80m Bürger, 1 Test pro Woche x 3 Monate x 18Euro wären schon rund 17 Mrd. Euro.

Sebastian15
@ Am 01. Juni 2021 um 08:52 von rimitino

@ Ein gut erzogener Bürger ist sprachlos

Warten Sie erstmal ab, wie sprachlos sie sein werden, sollten dann wirklich eines Tages die Betrüger verurteilt werden. Sprich: Wie milde das Urteil ausfallen wird.

Zeitlos-Geistlos
Hinterher oder "Open-House, die Party Teil II - der Hangover"

Das ist mittlerweile im zweiten Jahr der Pandemie eine Perspektive, die man noch nicht in der Gänze aber schon in Einzelfragen einnehmen kann. Das Hinterher.

Ich will uns nicht schlechter machen, als wir sind, aber hinterher sind wir doch schon gerne mal ganz schlau. Und sagen das dann auch. Manchmal mit einer Entrüstung, da frag ich mich doch, wäre die genauso groß, hätte man sich für das Gegenteil entschieden? Denn häufig haben andere Entscheidungen andere Konsequenzen, aber gemeinsam haben sie immer eins: Die Hinterher-Schlauen.
Mir graut es schon vor der Schlussphase. Die wird nur noch aus einem "Hinterher" bestehen.

Das Open-House Verfahren hat seine Nachteile. Ohne Frage. Und unter ganz guten Voraussetzungen fallen einige Aufträge eher nicht in die Kategorie von Auftragsinhalten, die man als Auftraggeber besonders gut und günstig im open-House Verfahren einkaufen würde.
Aber es ging nicht um das "beste Geschäft" des Jahres. Es ging darum Lösungen zu finden.

spax-plywood
Nur die individuelle LotNr. des Tests und(!)

die Personalausweisnummer des Probanden ergeben überhaupt einen druckbaren Prüfbericht als "Tages-Unbedenklichkeits-Dokument". Und nur die Prüfberichtsnummer kann verrechnet werden. Eine LotNr. kann im System nicht zweimal eingescant werden, sonst erfolgt Sperrung des Systems.

draufguckerin
Betrug und versuchte vorsätzliche Körperverletzung

Absichtlich nicht durchgeführte Tests zum Zwecke des Abrechnungsbetruges sind nicht nur Betrug. Hier werden bewusst Ansteckungen und damit schwere Erkrankungen in Kauf genommen. Ich sehe das als versuchte vorsätzliche Körperverletzung.
Es wäre gut, wenn Betroffene und Betrogene ihr Geld zurückverlangen könnten. Erkrankte müssten z.B. Schmerzensgeld einklagen können. Alleine ist man da machtlos.
Die Bundesregierung sollte dazu Sammelklagen ermöglichen, bei denen man mit Hilfe qualifizierter Anwälte seine Interessen durchsetzen könnte.
Dazu muss man seine persönlichen Daten, Zeit und Ort des Tests, eine registrierte Nummer des Testkits ... vom Tester/Testinstitut schriftlich bekommen, anders geht's nicht.

In diesem Fall stellen wir uns mit anonymen Tests, mit dem Datenschutz, selbst ein Bein. Ohne dass ich nachweisen kann, dass mein persönlicher Test nur abgerechnet aber nicht durchgeführt wurde, kann ich nichts machen.

harry_up
Das kann ich nicht nur nicht verstehen -

ich will es auch nicht.

Da fliegt man zur Venus, will den Mond besiedeln, baut futuristische Gebäude...und dann ist man bei uns hier nicht in der Lage, sozusagen “Wareneingang“ und “-ausgang“ bei einem und damit bei jedem Testzentrum zu kontrollieren.

Das Finanzamt wurde genannt - wohl mehr, um die Betrüger etwas zu erschrecken, denn wie soll ausgerechnet diese Behörde das kontrollieren können?
Da das abwehrende Gerangel sich noch bis auf unbestimmte Zeit fortsetzen wird, wird das mit dem Betrug bei etlichen Testzentren auch weitergehen.

Leute: Impft, was das Zeug hält!! Dann erledigt sich das Testen in diesem Ausmaß jedenfalls bald von allein.
Der stets lächelnde Gesundheitsminister hatte ja kürzlich 50 Millionen Impfdosen angekündigt.
Man darf gespannt sein, nicht nur Anne Will schaute recht skeptisch...

Tremiro
08:50 von sonnenbogen

>>oder man vertraut dem Bürger und lässt sie selber testen....<<

aha, und da wird dann nicht betrogen?

tagesschlau2012
Am 01. Juni 2021 um 08:44 von Parsec

Es ist schon beschämend,
... dass selbst in einer weltweiten Notlage wie dieser Pandemie, in der sich 'eigentlich' alle Völker der Erde einig sein müssten, es immer noch kriminelle Kräfte gibt, diese Situation auszunutzen.
#
#
Einige Politiker sind ja als gutes Beispiel voran gegangen.
Beschämend ist auch, das es Politiker*innen gibt, die sich selbst einen Corona Bonus bezahlt haben, aber die beklatschten Helden oft leer ausgingen.
Erklären Sie das mal Kindern wenn man diese zu Ehrlichkeit erziehen möchte.

Südbaden
Wir mussten schon genügend Diletantismus

der Politiker, Behörden und Ämter in dieser Pandemie ertragen.
Aber dies toppt das ganze noch einmal.
Testcenter = Planko-Cheque zum Gelddrucken

Aber nur gut, dass man immer schön die Steuern und Abgaben der Bürger erhöhen kann. Ist doch einfacher als Strukturen aufzubauen wie sie in der Wirtschaft selbstverständlich sind.

harry_up
@ Sparpaket, um 09:21

“Staatsversagen“ ist was dick aufgetragen, auch wenn man nachvollziehen kann, was Sie meinen.

Aber Spahn hangelt sich halt so durch die Pandemie (leider längst nicht so elegant wie einst Tarzan durch den Urwald).

hesta15
um 08:51 von nie wieder spd

Was ist die Steigerung von Fassungslos?
Warum führt die Bundeswehr diese Tests nicht durch?
Da gibt’s genug Leute, da gibt’s möglicherweise das Know-how, zumindest wenn kein Ministerialbürokrat selber rechnen muss, und dort gibt es nichts anderes zu tun. Besseres schon gar nicht.
Und zur Not könnte die Bundeswehr die Tests auch bezahlen. Auch mehr als tatsächlich nötig wäre.
Denn jeder Euro, der nicht für Waffen verwendet werden kann, ist ein guter Euro.
---------------------
Nicht die Bundeswehr sollte die Tests bezahlen.
Ich weis beim besten Willen nicht, weshalb der Steuerzahler die Tests für Urlaubsreisende bezahlen muss. Wer in Urlaub fährt kann auch 15 Euro für einen Test aufbringen.

draufguckerin
@ spax-plywood um 9.28 Uhr "individuelle LotNr ..."

"Nur die individuelle LotNr. des Tests und(!) die Personalausweisnummer des Probanden ergeben überhaupt einen druckbaren Prüfbericht als "Tages-Unbedenklichkeits-Dokument". Und nur die Prüfberichtsnummer kann verrechnet werden. "
Ist das Ihr Vorschlag zur Überprüfung der Tests oder wird dieses Verfahren so durchgeführt?

Wenn das Verfahren so durchgeführt wird, braucht es ja eigentlich nur eine zentrale Datenbank, in der Personalausweisnummern und Testnummern zugeordnet, abgelegt und abgeglichen werden. Ohne gültige Perso-Nummer und ohne Kauf-/Bestellnachweis des eindeutig nummerierten Testkits kein Geld an das Testinstitut.
Dann sehe ich nicht, wie Betrügereien zustande kommen können.

DerVaihinger
@spax-plywood, 09.20h

Was Sie schreiben klingt plausibel und praktikabel.
Aber wie soll das gehen in einem Staat, der das Goldene Kalb der Israeliten durch den Datenschutz ersetzt hat.

Nachfragerin
politisches Totalversagen

Was hindert die Städte und Gemeinden eigentlich daran, Tester für einen festen Stundenlohn einzustellen und diesen alle nötigen Arbeitsmittel bereitzustellen?

In den Impfzentren funktioniert das ja auch...

Account gelöscht
Betrugsverdacht bei Schnelltests: Keiner will die Kontrollen m..

Der Bundesgesundheitsminister und die Länderminister für Gesundheit wollen Kontrollen.
Aber dabei kommt die Tendenz zum Ausdruck, daß man diese Aufgabe nach unten delegieren will. Die Gesundheitsämter wehren sich wegen Personalmangel (in früheren Jahren heruntergespart). Die Finanzämter lehnen auch ab.

Die Testverordnung stammt aus dem Hause Spahn....

ich1961

09:19 von Zeitlos-Geistlos

// Aber es ging nicht um das "beste Geschäft" des Jahres. Es ging darum Lösungen zu finden.//

Und das wurde von verschiedenen Seiten
( Opposition, Bürgern ) vehement - und möglichst sofort umzusetzen - gefordert. Über die " Folgen " wurde von niemandem nachgedacht - und nun haben wir den Salat.
Ich finde es erschreckend, das solch eine Notsituation dermaßen schamlos ausgenutzt wird, um sein " Schäflein ins trockene " zu bringen.
Strafen sollten unumgänglich ( im oberen Rahmen der Rechtsprechung ) sein.

Locker werden
08:44 von Parsec

"alle Völker der Erde einig sein"

Es sind sich doch alle einig und lachen über uns das sich die Balken biegen.

Im ernst, redet mal mit Menschen aus anderen Länder, die sind zu tiefst erschrocken was bei uns abgeht.

baumgart67
Es wäre doch eigentlich einfach

Solche Situationen machen einen doch fassungslos. Warum kann man z:b. nicht seine Krankenversicherungskarte benutzen, um den Test zu machen und beim Finanzamt müssten doch eigentlich sowohl die Daten über die Menge von beschafften Tests und auch die Daten über die abgerechneten Tests vorliegen haben. Für Spahn sollte es eigentlich wirklich langsam vorbei sein. Eigentlich ist alles was er gemacht hat gekloppt: Masken zu teuer eingekauft und teilweise garnicht bezahlt, es sind jede Menge Klagen anhängig. Dann nicht genug Impfstoff bestellt bzw. nicht Alarm geschlagen als absehbar war, dass zu spät und zu wenig bestellt wurde. Dann sein Testversprechen, obwohl es garnicht genug Tests gab und jetzt das erneute Impfversprechen für Jugendliche aus zusätzlichen Mengend obwohl es gar keine zusätzlichen Mengen gibt. Und bei Anne Will kam dann ausser Grinsen und Schuldzuweisungen nichts Vernünftiges. Das ist schon Scheuer Niveau aber die Zeit politischer Verantwortung ist wohl vorbei.

pemiku
Betrugsverdacht bei Schnelltests

Eine 20er Packung Schnelltests kostet im EK knapp € 60.--; für einen durchgeführten Schnelltest bekommt man € 18.--, d. h. man verdient pro Test € 15.--. Daher könnte man also € 60.--/Stunde verdienen.
Bei 20 Tests/Tag macht das € 9000.-/Monat; und da müsste ich nicht einmal besch..ßen.
Schade, dass mir die Idee, ein privates Testzentrum zu eröffnen, nicht schon früher gekommen ist.
Zynismus Ende.

Miauzi
@Parsec Zitat: "Es ist schon

@Parsec
Zitat:
"Es ist schon beschämend,
... dass selbst in einer weltweiten Notlage wie dieser Pandemie, in der sich 'eigentlich' alle Völker der Erde einig sein müssten, es immer noch kriminelle Kräfte gibt, diese Situation auszunutzen."

sorry das ich da Lachen muss - ist es doch der Wesenskern einer kapitalistischen Gesellschaft aus allem wirklich aus allen Profit zu schlagen
und
je höher dieser ist desto weniger Skrupel hat man

ansonsten gäbe es z.B. keine Waffen-Industrie
kennen sie das Beispiel vom Kannonen-König Krupp - der als guter Deutscher Unternehmer seine Waffen auch an den "Erzfeind" Frankreich verkauft hatte

es ist Teil der "gesellschaftlichen DNA" und die wird letztlich von einer breiten Mehrheit akzeptiert
natürlich hoffen nahezu alle diese Befürworter das sie nur von den "guten" Seiten betroffen sind und die "bösen" an ihnen vorbei gehen
*sarkasmus*

Nachfragerin
@Zeitlos-Geistlos - Lösungen

09:19 von Zeitlos-Geistlos:
"Aber es ging nicht um das 'beste Geschäft' des Jahres. Es ging darum Lösungen zu finden."

Nachdem Herr Spahn bei seinen Maskenbestellungen schon die teuerste aller Lösungen gefunden hatte, hätte man es ja dieses Mal etwas schlauer anstellen können - insbesondere wenn man bedenkt, wie viele Monate man schon an Lösungen arbeiten hätte können. Und die Selbstbereicherung auf Kosten der Steuerzahler ist auch kein Neuland.

Blitzgescheit
Keine Kontrollen! --> Keine Kohle ohne Beleg!

Zitat: "Nach Fällen mutmaßlichen Abrechnungsbetrugs in Corona-Testzentren wollen Bund und Länder, dass künftig kontrolliert wird - doch die potenziellen Stellen dafür wiegeln alle ab. Die Kommunen und ihre Gesundheitsdienste lehnen es ebenso ab, die Kontrollen zu übernehmen, wie die Kassenarzt-Vereinigungen."

Ist es denn zu fassen??

Jetzt diskutiert man, wer Kontrollen durchführt bzw. Kontrollen eigentlich gar nicht möglich sind, und das auch noch in der Öffentlichkeit, damit jeder Betrüger weiß, dass der Betrug weitergehen kann, anstatt die einfache Regel, die jeder ehrbare Kaufmann und jeder seriöse Betrieb auf diesem Planeten beherzigt: keine Kohle ohne Beleg!

Und wenn jetzt irgendein "Schlaumeier" sagt, dass diese nicht möglich sei wegen "Datenschutz und so" (was nicht nachzuvollziehen ist, da man aktuell bei jedem Restaurant/Baumarkt etc. sein persönlichen Daten angeben muss), dann müssen Belege eben in anonymisierter Form erbracht werden.

Ist das denn zu fassen!!

2Steuerzahler
Testbetrug

unabhängig zu den Kontrollen müssen mit sofortiger Wirkung die Strafen für diese Betrüger erhöht werden.. Es muß eine Straftat werden, da hier bewußt betrogen und auch eine falsche Sicherheit der Bevölkerung vorgegaukelt wird.
Ungleich höherer Strafrahmen muß umgehend geschaffen werden für "Besteller" und "Lieferanten" von gefälschten Impfausweisen und auch von gefälschten Testergebnissen--hier wird bewußt eine Gefährdung der Bürger bis hin zum Tode in Kauf genommen. Aber ich fürchte unsere Justizministerin ist dazu zu naiv und unfähig.

draufguckerin
@ Sebastian15 um 9.18 Uhr, "sprachlos"

"Warten Sie erstmal ab, wie sprachlos sie sein werden, sollten dann wirklich eines Tages die Betrüger verurteilt werden. Sprich: Wie milde das Urteil ausfallen wird."
Das sehe ich auch so. Unsere Ermittlungsbehörden und Gerichte sind aufgrund zahlloser Delikte heillos überfordert. Das führt leider dazu, dass viele Straftaten nicht mehr verfolgt werden können.
EinE anständigeR BürgerIn schämt sich für Missetaten. Es gibt aber auch Menschen, für die sind kriminelle Taten und deren Folgen ein einfaches Rechenexempel bzw. Glücksspiel: Was gewinne ich, wenn ich betrüge? Was riskiere ich?
Mehrfacher, gewohnheitsmäßiger Betrug wird oft zu einer Tat zusammengefasst und vor Gericht verhandelt. Das war z.B. auch in Bremerhaven bei dem zig-fachen Sozialbetrug durch die "Agentur für Beschäftigung und Integration e.V. " (ABI) so. Letztlich sind alle Beteiligten (auch Politiker) leicht beschädigt, aber ungestraft davongekommen.
Der Rechtsstaat erodiert, das hat Auswirkungen auf das Rechtsempfinden.

JohannesBerlin
Es wird sich nichts ändern

Ich denke allen ist klar, dass sich nichts ändern wird, auch wenn jetzt wieder viel diskutiert wird. Unser Land steht sich mit dem ständigen Verweis auf die Zuständigkeiten, Kompetenzgerangel und dem Datenschutz selbst im Weg. Den Betrug nimmt man da billigend in Kauf, weil man weiß, dass der Großteil der Anbieter seriös ist. Keine der etablierten Parteien wird das auf absehbare Zeit ändern. Auch keine rechts-oder linkspopulistischen Parteien. Unmoralische Geschäfte mit der Notlage anderer wird es immer geben, die Frage ist nur wie Verantwortliche darauf reagieren. Die Menschen verlieren durch das Versagen des Staates seit Pandemienbeginn, aus meiner Sicht, nicht zu Unrecht den Glauben in unsere Demokratie und unsere Institutionen. Wie sagte Roman Herzog schon „Es muss ein Ruck durch das Land gehen“. Egoismus und Kleinstaaterei bringen uns nicht aus der Krise.

Nachfragerin
@draufguckerin - versuchte Körperverletzung & Datenschutz

09:23 von draufguckerin:
"Hier werden bewusst Ansteckungen und damit schwere Erkrankungen in Kauf genommen. Ich sehe das als versuchte vorsätzliche Körperverletzung."
> Diese Sichtweise wird kein Gericht teilen. Sonst müsste man ja jede unterlassene Handlung mit potentieller Gesundheitsgefahr (z.B. Abbiegen ohne Blinken) als vorsätzliche Körperverletzung bewerten.

"In diesem Fall stellen wir uns mit anonymen Tests, mit dem Datenschutz, selbst ein Bein."
> Nicht der Datenschutz ist das Problem, sondern die völlig naive Organisation.

Wer Testzentren nach einer nicht kontrollierbaren Stückzahl bezahlt, darf sich nicht über falsche Zahlen wundern. Einfacher wäre es, die Zentren nach Öffnungszeit zu bezahlen.

DeHahn
Folgerichtig

Über Jahrzehnte hat man bei nötigen Ausgaben gespart, auf dass um so mehr "Profit" in privaten Taschen landet. Da man sich langsam an derartige Mängel gewöhnt hat, werden die Selbstbediener immer dreister, wie Maskenaffäre und Schnelltestabrechnung zeigen.

Traumfahrer
Re : Parsec !

Das war schon nach dem 2.WK so, dass ein paar Wenige die beschissene Lage schamlos ausnutzten, genauso wie nach dem Zerfall der DDR, auch da sind Einige als die großen Gewinner raus gekommen.
Und nun halt die Pandemie, wobei es auch ohne diese genügend Kriminelle gibt, die skrupellos Menschen um ihr Erspartes bringen. Unter diesen Tätern gibt es auch welche, die jeden Tag mit der Krawatte zur "Arbeit" gehen, um ihr Werk zu verrichten.
Aber zum eigentlichen Thema, dieses Desaster mit dem nicht geklärten Kontrollen der Testungen ist das Ergebnis einer völlig verkorksen Politik dieser Regierung, die dreimal die nötigen Pläne für Katastrophen und Pandemien in die Hände bekam, aber nie las und verabschiedete, wie es notwendig gewesen wäre. Da haben sich die CDU/CSU und SPD völlig vertan, wie in vielen anderen Dingen auch. Das Ergebnis sehen wir heute. Es bleibt zu hoffen, dass endlich viele Wähler diese Chaoten abwählt und in die Wüste schickt !

ich1961

09:29 von Egleichhmalf

// Würden Sie ganz ernsthaft vermuten, dass Letzteres funktioniert? //

Ich weiß, das man eine Frage nicht mit einer Gegenfrage beantwortet. Trotzdem : Glauben Sie das die Frage ehrlich beantwortet wird ?
Für mich muss ich sagen ja - ich bin halt eine ehrliche Haut.
Aber sonst teile ich Ihre Zweifel.

Autograf
Deutsche und Pandemie - zwei Welten begegnen sich

In einer Notsituation, wo die Maßnahmen, um ein Massensterben durch Erstickungstod zu verhindern, Billionen € kosten, denken wir Deutschen nur an zwei Dinge: Datenschutz und Ordnung! Ja, klar, wir wollen Corona bekämpfen, aber bitte trotzdem nicht den Rasen betreten. Natürlich fallen, wenn ein Staat in kürzester Zeit sehr viel bewegen muss, immer ein paar Millionen für Betrüger ab, da man nicht alles mit typisch deutscher Gründlichkeit absichern kann (die trotzdem nicht verhindert, dass ein paar Millionen für Betrüger abfallen, irgendwo findet sich immer eine Lücke, die Anzahl der Betrüger und deren Hunger ist immer gleich). Und darüber können wir uns aufregen. Die Freude, dass es uns gelungen ist, mit relativ wenigen Toten möglichst früh wieder die Billionen € kostenden Maßnahmen der Wirtschaftsblockade reduzieren zu können, wird uns offensichtlich schon durch diese paar Millionen vergällt. Komisches Volk. In anderen Ländern ist so ein Betrug Alltag.

Paco
Seltsam !

Irgendwie scheint Corona immer ein Selbstbereicherungsladen zu sein.
18,-Euro für einen Test und am Flughafen muss ich das Zehnfache zahlen? Corona scheint ein lukratives Geschäftsmodell zu sein, man sollte da irgendwie investieren.

artist22
@politisches Totalversagen 9:34 von Nachfragerin

"Was hindert ...
In den Impfzentren funktioniert das ja auch..."

Um ihrer platten Titelzeile etwas entgegenzusetzen,
könnte man auch sagen : politische Totalabsicht.

Denn bei den Impfzentren geht es ja um eine schnell zu erwartende 'Katastrophe'
- bei Nichthandlung
Da kann man schlecht ablenken.

Bei den Kontrollen gehts nur um unser Steuergeld in andere Taschen ;-)
Da muss man ablenken.

Daher hat der Datenschutz mit der 'Unfähigkeit' hier am wenigsten zu tun.
Es geht darum, nicht verantwortlich gemacht zu werden für die Abzocker.

Ich gebe zu etwas kurz und knapp aber schlüssig.

nie wieder spd
@ um 09:32 von Egleichhmalf

Da hat noch jeder Militärminister mehr gebasht, als ich es je könnte. Und dann hat es sogar Leben gekostet.
Wenn schon, dann betreibe ich Bashing von Kriegslüsternen.
Aber warum nicht das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden?

Traumfahrer
Re : pemiku !

Ja es wurde alles ohne großartig nach zu denken, zu regeln, organisieren hoch gefahren. Und durch dieses Desaster wurde auch wieder mehr als deutlich, wie extrem furchtbar es in D mit der Digitalisierung aussieht.
Schon lange hätte man das mit dem Datenschutz so regeln können, in dem die Daten anonymisiert werden, und somit zwar jeder Test erfasst, aber niemand die betreffende Person erkennen kann.
Leider aber ist in D das Blatt Papier und der berühmte Bleistift immer noch das wichtigste Arbeitsmittel der Bürokraten in deutschen Amtsstuben.

Old Lästervogel
Ein Job für Rentner:

Jede Teststelle bekommt einen Rentner*in zugeteilt, der die Tests dokumentiert.
Problem gelöst.

Bender Rodriguez
Traumfahrer

"Das kommt dabei raus, wenn ein überforderter Minister mit all seinen Mitstreitern etwas ankündigt, ohne zuvor klare und eindeuti"
Nö.
Das kommt raus, wenn völlig weltfremde Politiker,
Die nie ansatzweise je richtig gearbeitet haben, die glauben, alles geht irgendwie von selbst, oder lässt sich beischwurbeln, auf ein völlig beratungsresistent Virus treffen, das auch wirklich nichts von dem macht, was beschlossen wurde.

Nachfragerin
@ich1961 - Verursacher müssen abgestraft werden.

09:35 von ich1961:
"Ich finde es erschreckend, das solch eine Notsituation dermaßen schamlos ausgenutzt wird, um sein ' Schäflein ins trockene ' zu bringen."
> Herr Spahn hat es ja vorgelebt: Er hat sich eigenmächtig über die Warnungen seiner Mitarbeiter hinweggesetzt und Maskendeals zu überhöhten Preisen abgeschlossen. Seine Parteikollegen kassierten Provisionen und die Apotheker machten das Geschäft ihres Lebens - beides auf Kosten der Steuerzahler.

Es wundert mich nicht, dass auch andere etwas von den locker herausgeworfenen Geldern abhaben wollen.

"Strafen sollten unumgänglich ( im oberen Rahmen der Rechtsprechung ) sein."
> Absolut. Aber bitte nicht nur für die Betrüger, sondern auch für diejenigen, die diesen Betrug auf fahrlässige Weise erst ermöglicht haben.

falsa demonstratio
Am 01. Juni 2021 um 09:54 von draufguckerin

Zitat: Mehrfacher, gewohnheitsmäßiger Betrug wird oft zu einer Tat zusammengefasst und vor Gericht verhandelt. Das war z.B. auch in Bremerhaven bei dem zig-fachen Sozialbetrug durch die "Agentur für Beschäftigung und Integration e.V. " (ABI) so. Letztlich sind alle Beteiligten (auch Politiker) leicht beschädigt, aber ungestraft davongekommen.

Eine freiheitsstrafe von 2 Jahren ist, auch wenn sie zur Bewährung ausagesetzt wurde, mehr als nur eine Beschädigung.

Gegen der Sohn des Angeklagten, den Sie wohl mit "auch Politiker" meinten, wurde das Ermittlungsverfahren eingestellt. Dessen Ruf dürfte allerdings, obwohl er unschuldig ist, gehörig beschädigt sein, wie ja auch Ihr Posting zeigt.

schabernack
09:41 von baumgart67

«… und beim Finanzamt müssten doch eigentlich sowohl die Daten über die Menge von beschafften Tests und auch die Daten über die abgerechneten Tests vorliegen haben.»

Das Finanzamt?

Das wird 1x pro Jahr aktiv, wenn die Zeit der Steuererklärung ansteht, und das Eichhörnchen alle Belege dafür zusammengesammelt hat. War es im Mai fleißig mit vielen Nüssen, und hat im November darauf in neue teure Nussknacker investiert. Macht das Hörnchen evtl. sogar Verlust über das ganze Abrechnungsjahr gesehen.

Erst mal weiß das Finanzamt gar nichts, wie viele Nüsse der Nager gekauft, und wo es die Nussknacker her hat. Die interessiert die Jahresbilanz von Gewinn, Investition, und Verlust.

Dann erst wird das Hörnchen gerupft und ausgeplündert.

fathaland slim
09:39, Locker werden

>>08:44 von Parsec
"alle Völker der Erde einig sein"

Es sind sich doch alle einig und lachen über uns das sich die Balken biegen.

Im ernst, redet mal mit Menschen aus anderen Länder, die sind zu tiefst erschrocken was bei uns abgeht.<<

Das ist großer Unsinn.

Ich rede ständig mit Menschen aus anderen Ländern.

tagesschlau2012
Am 01. Juni 2021 um 10:12 von Traumfahrer

Leider aber ist in D das Blatt Papier und der berühmte Bleistift immer noch das wichtigste Arbeitsmittel der Bürokraten in deutschen Amtsstuben.
#
#
Stimmt nicht ganz.
Einige Mitarbeiter haben neben der Computer Tastatur einen modernen Taschenrechner.
Noch etwa zehn Jahre und alle können mit dem Computer umgehen.

ich1961
10:15 von Nachfragerin Also

10:15 von Nachfragerin

Also vor allem die Opposition und die Bürger, denen das alles nicht schnell genug gehen konnte ( mit den Lockerungen ).
Dann ist ja alles richtig so wie es ist.

Und Unrecht bleibt Unrecht das bestraft gehört !
Es mag ja sein, das manch eine " mein und dein " nicht unterscheiden kann, aber darüber sollte jeder mal nachdenken !

ich1961
10:36 von schabernack Ich

10:36 von schabernack

Ich danke " dem Hörnchen " und Ihnen für das Lächeln das es/ Sie mir geschenkt hat - auch wenn das Thema eigentlich nicht zum Lachen ist.
Sie schaffen das immer wieder mit Ihrer Art mit Argumenten um zu gehen.

Locker werden
10:37 von fathaland slim

"Ich rede ständig mit Menschen aus anderen Ländern."

Dann hören sie wohl nicht richtig zu oder die Personen kennen die Deutschen Zustände nicht.

Alle lachen über uns, ausnahmslos alle.
Ein paar Beispiele:
-Die Holländer fragen sich was mit unserer Jugend los ist, das die sich so was gefallen lassen.
-Die Franzosen fragen sich, was die Deutsche Antifa so Faschistisch gemacht hat.
-Die Amis können gar nicht glauben welche Regeln wir hier haben.
-Die Russen freuen sich das sie wegen Coronamaßnahmen jetzt sogar Landmaschinen usw. nach Deutschland verkaufen können.

Sisyphos3
10:06 von Autograf

In anderen Ländern ist so ein Betrug Alltag.
.
mir scheint bei uns auch !
eine Folge der Globalisierung ?

rainer4528
09:55 von Nachfragerin

Wer Testzentren nach einer nicht kontrollierbaren Stückzahl bezahlt, darf sich nicht über falsche Zahlen wundern. Einfacher wäre es, die Zentren nach Öffnungszeit zu bezahlen.///

Guter Vorschlag. Unsere Kinder haben einen Garten. Dort eröffnen wir ein Testzentrum. Findet kein Mensch. Aber wir öffnen 7 Tage die Woche. 24 Stunden pro Tag.

Marcelino
Autograf

Entschuldigen Sie bitte. Wie sind sie denn drauf, das wir ein komisches Volk sind. Sie schreiben, in anderen Ländern ist so ein Betrug Alltag. Das darf doch wohl nicht wahr sein. Bis jetzt Ironie, aber Sie haben vollkommen recht, was hier so alles abgeht, kann man mit 1500 Buchstaben nicht beschreiben. Ich will da nicht drauf eingehen, sonst bekomme ich, wie so oft den roten Balken.

Beste Grüße

Adeo60
@Giselbert, 08:59 Uhr - Balance finden

Ich muss gestehen, auch ich habe mir nicht vorstellen können, dass auf eine derart dreiste Art betrogen wird - in einem Bereich, der in besonderer Weise auf Vertrauen basiert und bei dem es letztlich auch um Menschenleben geht. Der Staat kann nicht alles und jeden kontrollieren. Die Bürger wollen keinen Überwachungs-, aber auch keinen Nachtwächterstaat. Es gilt, eine gesunde Balance zu finden, etwa durch Stichproben. Und natürlich ist ein Betrugstatbestand mit einem nicht unerheblichen Strafrahmen verknüpft. Ich hoffe, dass die kriminelle Energie, die vorliegend in einem sehr sensiblen Bereich an den Tag gelegt wurde, zu harten Strafen und damit auch zu einer abschreckenden Wirkung führen wird. Man sollte freilich auch nicht vergessen, dass es sich offensichtlich um Einzelfälle handelt. Schwarze Schafe finden sich in allen Bereichen der Gesellschaft.

Adeo60
@rimitino, 08:52 Uhr

Volle Zustimmung. Man kann der regierung schwerlich vorwerfen, dass es einige schwarze Schafe in unserer Gesellschaft gibt. Ein Überwachungsstaat wäre die falsche Antwort darauf. Die Strafgesetze müssen freilich konsequent umgesetzt werden. Zudem sollten selbstverständlich immer auch Stichproben gemacht werden. Betrügereien bei den Testungen konnte auch ich mir einfach nicht vorstellen. Umso wichtiger sind harte Strafen.

ein_neuer_Name
@sonnenbogen

> oder man vertraut dem Bürger und lässt sie selber testen....

... nicht doch. Der übliche Ansatz ist doch eine "freiwillige Selbstverpflichtung" der Testindustrie, in Zukunft nur noch korrekt abzurechnen.

SinnUndVerstand
@ 09:27 von tagesschlau2012

Also, meinen Kindern erkläre ich anhand solcher Beispiele, was daran nicht in Ordnung ist und wie man es nicht macht, wenn man ehrlich und rechtschaffen ist. Die Erziehung zur Ehrlichkeit scheitert nicht an den Beispielen derer, die nicht ehrlich sind.

Autograf
@ 11:06 von Sisyphos3

"In anderen Ländern ist so ein Betrug Alltag.
mir scheint bei uns auch !"Schauen Sie auf den Korruptionswahrnehmungsindex, Deutschland steht auf Platz 9 in der Welt, ein toller Platz!

SinnUndVerstand
@ 10:56 von Locker werden

Klischeegetränkte Pauschalisierungen ohne jegliche Quelle: Wenn das für Sie reicht, wird man mit Ihnen schwerlich diskutieren können.

Adeo60
@Rodriguez, 09:08 Uhr

Strafen haben durchaus abschreckende Wirkung. Hinzu kommt, dass diejenigen, die ihr Geld mit der Not von Menschen verdienen, auch gesellschaftlich geächtet sind. Der Staat kann nicht alles und jeden überwachen.

Leipzigerin59
10:36 @ schabernack

" ... Finanzamt ...
... Das wird 1x pro Jahr aktiv, wenn die Zeit der Steuererklärung ansteht, und das Eichhörnchen alle Belege dafür zusammengesammelt ..."

Das gilt für den Bürger, aber nicht für Unternehmen.

Unternehmen, gleich welcher Form, müssen quartalsweise, meist sogar monatlich Vorsteueranmeldung und Umsatzsteuer abrechnen.

ein_neuer_Name
@ pemiku

> Eine wirkliche Überprüfung wird durch Datenschutz und -schützer verhindert.

Der Datenschutz ist in diesem Fall wieder nur einmal ein vorgeschobenes Argument um nichts tun zu müssen.

In Arztpraxen werden pro Jahr mehrere Millionen Laboruntersuchungen vorgenommen und abgerechnet. Komischerweise ohne unüberwindbare Probleme beim Datenschutz.

Account gelöscht
nicht nur beschämend

Für mich ist es ein Skandal das abgerechnet werden kann ohne Namen und Adresse des getesteten angegeben werden muss!!

Aber was will man verlangen von jemanden der das Wort "zusätzlich" nicht versteht, lach!

Sisyphos3
09:39 von Locker werden

Im ernst, redet mal mit Menschen aus anderen Länder, die sind zu tiefst erschrocken was bei uns abgeht.
.
erschrocken ?
vielleicht über unsere Naivität !
dort ist es ein klarer Fall, dass betrogen wird,
wenn sich die Gelegenheit dazu bietet

warumeigentlichwer
um 10:56 von Locker werden

Es ist nicht ungewöhnlich, dass man sich mit Gesprächspartnern auf dem eigenen Niveau umgibt.

Sisyphos3
11:35 von Autograf

der Wahlspruch in der Firma, in der ich 35 Jahre meines Berufslebens verbrachte
"der Beste oder nichts"
im übrigen sollten sie vielleicht auf meine Formulierung achten
"mir scheint"

Nachfragerin
@rainer4528 - privates Testzentrum

11:23 von rainer4528:
"Unsere Kinder haben einen Garten. Dort eröffnen wir ein Testzentrum. Findet kein Mensch. Aber wir öffnen 7 Tage die Woche. 24 Stunden pro Tag."

Sehr gut. Ihre Behörden müssten dann nur noch einen Wegweiser für die Testwilligen aufstellen. Wenn die Nachfrage einen Dauerbetrieb rechtfertigt, spricht nichts dagegen. (Außer vielleicht der Arbeitsschutz.)

Nachfragerin
@ich1961 - Verursacher

10:43 von ich1961:
"Also vor allem die Opposition und die Bürger, denen das alles nicht schnell genug gehen konnte ( mit den Lockerungen )."

Die Lockerungen wurden weder von der Opposition, noch von den Bürgern beschlossen.

Wenn ein Minister dem Druck nicht gewachsen ist, muss er sich einen ruhigeren Job suchen.

schabernack
11:38 von Leipzigerin59 / @schabernack

«... Finanzamt ...
... Das wird 1x pro Jahr aktiv, wenn die Zeit der Steuererklärung ansteht, und das Eichhörnchen alle Belege dafür zusammengesammelt ...»

«Das gilt für den Bürger, aber nicht für Unternehmen.
Unternehmen, gleich welcher Form, müssen quartalsweise, meist sogar monatlich Vorsteueranmeldung und Umsatzsteuer abrechnen.»

Ging ich wohl was zu sehr von meinem eigenen Eichhörnchen aus. Der Freiberufliche Nager darf seinen Steueranteil immer zusammen 1x pro Jahr mit seinem fest angestellten Kumpel erklären. Aber der Kumpel schafft auch regelmäßig mehr Nüsse im Jahr ins Haus.

Dennoch … Kontroll-Umweg Finanzamt scheint mir für Corona-Tests eher ein Abzweig ins Nirvana. Hätte man dann bald so gut wie alle Behörden im Land zu so was wie Corona-Hilfssheriffs gemacht. Bleibt nur zu fragen, wann und wofür auch die Straßenmeistereien bald den ihren eigenen Corona-Sheriffstern bekommen sollen.

Corona ist ja was mit Gesundheit.
In dem System sollte Kontrolle erfolgen.

Anna-Elisabeth
@08:50 von sonnenbogen

//...oder man vertraut dem Bürger und lässt sie selber testen....//

Nee, hat sich nicht bewährt. Es gilt immer noch der Spruch:
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Leider.

fathaland slim
10:56, Locker werden @10:37 von fathaland slim

>>Alle lachen über uns, ausnahmslos alle.<<

Ein lautes Gewieher..,

>>Ein paar Beispiele:
-Die Holländer fragen sich was mit unserer Jugend los ist, das die sich so was gefallen lassen.<<

Ich habe momentan mit vier Niederländern aus unterschiedlichen Gegenden des Landes ziemlich intensiven Kontakt. Das sind dann offensichtlich keine Holländer.

>>-Die Franzosen fragen sich, was die Deutsche Antifa so Faschistisch gemacht hat.<<

Diese bescheuerte Frage habe ich bisher von niemandem gehört. Die „deutsche Antifa“ ist auch in Frankreich gar nicht bekannt. Was Wunder, es gibt ja auch gar keine Organisation dieses Namens.

>>-Die Amis können gar nicht glauben welche Regeln wir hier haben.<<

Das interessiert die Amis, die ich kenne, gar nicht. Die haben nämlich alle Hände voll mit ihrer eigenen Bürokratie zu tun.

>>-Die Russen freuen sich das sie wegen Coronamaßnahmen jetzt sogar Landmaschinen usw. nach Deutschland verkaufen können.<<

Interessant. Könnten Sie dies etwas näher erklären?