Alice Weidel und Tino Chrupalla

Ihre Meinung zu AfD zieht mit Spitzenduo Weidel/Chrupalla in Wahlkampf

Die AfD zieht mit Fraktionschefin Weidel und Parteichef Chrupalla als Spitzenduo in den Bundestagswahlkampf. Sie erreichten bei einer Mitgliederbefragung 71,03 Prozent. Beide riefen die Partei zur Geschlossenheit auf.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
187 Kommentare

Kommentare

Mister_X
Keine Überraschung

Der Flügel um Höcke bleibt bestimmend. Da kann Meuthen noch so oft was von "liberal-konservativ" reden. Die Realität sieht anders aus. Die Rechtsextremen haben die Partei fest im Griff.
Die AfD bleibt damit da, wo sie sich in den letzten Jahren hinmanövriert hat.
Eine konservative Alternative zur Union ist sie damit nicht.
Im Bund wird das Gott sei Dank nicht zu einem größeren Wachstum führen, eher zu einem ähnlichen Ergebnis wie 2017, auch wenn einige User nicht müde werden, einen "kontinuierlichen Aufstieg" herbeizureden.

MRomTRom
12:01 von Sisyphos3| Wahlbeteiligung ein Debakel

Für eine Partei, die sich aus taktischen Gründen die 'Direkte Demokratie' auf die Fahnen schreibt, gelten andere Maßstäbe. Die setzt sie sich ja selber.

Vor dem Hintergrund ist die Wahlbeteiligung ein Debakel.

Thomas D.
11:39 von Sternenkind

Zumindest werden die beiden sicher nicht „vergessen“ zehntausende Euro zu melden.

Stimmt, bei den ominösen Spenden zugunsten der AfD geht es um deutlich höhere Beträge und den Versuch, die Bundestagsverwaltung mit gefälschten Spenderlisten zu hintergehen.

Thomas D.
12:01 von Sisyphos3

11:39 von Mene mene tekel...
>>71 % Zustimmung von weniger als 50 % der Mitglieder
ist gut ein einziges Drittel der Mitglieder,
- Das ist nur noch tieftraurig. -<<

müsste googeln
aber bei der SPD waren es 30 % die wählten

Es waren 53%.

Thomas D.
11:44 von Sisyphos3

11:11 von Vielfalt.
>>Zudem vertritt Weidel einen klaren modernen Kurs in der Energie-, Geld-, Asyl- und Migrationspolitik.<<

das stimmt mit deren Vorstellungen könnte ich mich glatt anfreunden
aber was da gelegentlich für Leute in der Partei hocken / das Sagen haben
da kommt man dann vielleicht doch ins Grübeln

Sie „kommen vielleicht (!) ins Grübeln“, wenn Sie sehen, lesen und hören, dass in der AfD Rechtsradikale sitzen, die man teilweise als Faschisten bezeichnen darf, die Migranten pauschal als „Kopftuchmädchen, alimentierte Messermänner und sonstige Taugenichtse“ verunglimpfen? Die die Zeit u.a. des Holocaust als „Vogelschiss“ verharmlosen?

Da beginnt bei Ihnen das Grübeln?

Was muss denn passieren, damit das Grübeln seinen Abschluss findet?

saschamaus76

Ein Traumpaar für Deutschland !

suomalainen
ein gutes hat die wahl

der beiden dem rechten spektrum zugehörigen:

ab jetzt gibt es keine ausreden mehr für alle, die ihre stimme der AfD geben wollen.

die partei hätte eine chance gehabt, mit der wahl der alternativen zu Weidel/Chrupalla richtung mitte zu tendieren. fakt ist aber: genau das will diese partei gar nicht. die gemäßigten in reihen der AfD haben eine feigenblattfunktion, die langsam nicht mehr gebraucht wird von den wahren, rechten, kräften innerhalb der AfD.

suomalainen
@Dr. Hans

"Ich konnte zweimal eine Rede von Fr. Weidel und die anschließende Fragerunde verfolgen. Ich kann an Fr. Weidel nichts „Rechtsnationales“ entdecken. "

sie verzeihen mir die anmerkung, aber dann sind sie blind auf dem rechten auge und taub auf dem rechten ohr.

zugegeben, Fr. Weidel versteht es, ihre kernaussagen gut in den reden zu verstecken. aber trotzdem ist so ziemlich jedem kritischen hörer am ende des tages klar, wohin die reise bei Fr. Weidel geht.

MRomTRom
AfD wählt Ausrichtung auf den Osten

Die Radikalisierung der AfD hat sie in den alten Bundesländern bei den letzten 4 Wahlen Stimmen gekostet (HH, BaWü, RLPf, Hessen).

Das rechtsradikale Profil zieht nur im Osten der Republik und auf den richtet sich die Partei mit ihrerer Politik und ihrem Personalangebot aus, auch wenn das im Westen Verluste bedeutet.

Pro-Europa-11
11:39 von Sternenkind

Am 25. Mai 2021 um 11:39 von Sternenkind
"Nun ja Zumindest werden die beiden sicher nicht „vergessen“ zehntausende Euro zu melden.

Netter Versuch des günen-bashings!

Sie haben natürlich recht Frau Weidel würde soetwas nie passieren.
Frau Weidel vergisst ja nur gerne mal Parteispenden an die AfD anzugeben, ups die waren ja auch noch illegal.

Sorry liebes Sternenkind, nicht mit Steinen werfen wenn man im Glashaus sitzt.

MRomTRom
Weidel hat sich als 'Umfallerin' erwiesen

Zu Beginn ihrer Parteikarriere in der AfD mag Weidel noch so etwas wie Grundsätze als Richtschnur gehabt haben.

Als der AfD-Bundesvorstand Björn Höcke wegen seiner 'Nähe zum Nationalsozialismus' ausschließen wollte, gehörte Weidel zu den Befürwortern des Ausschlussverfahrens.

Später hat sie sich aus machtpolitischen Gründen zur Absicherung gegen Meuthen dann Höcke als Verbündete angedient und zählt seitdem zum rechtsradikalen 'flügel'-Flügel.

Grundsätze werden von Opportunisten als erstes geopfert.

Ralli1969
AFD?

Kluge Entscheidung der AFD, da diese Personen im Moment am bekanntesten sind. Wenn die Rechnung aufgeht bei der Wahl, wird die Hetze noch weiter gesteigert werden. Bis dorthin das verhindert wird, dass der Verfassungsschutz die Partei weiter beobachtet.

Es ist eine Partei mit klaren rechtsnationalen Tendenzen und ich möchte so etwas nicht haben. Auch wenn mir Bewusst ist, dass es das in Ansätzen überall in unserer Gesellschaft gibt.
Es darf nicht versteckt noch verharmlost werden.

Account gelöscht
um 13:22 von MRomTRom

"Das rechtsradikale Profil zieht nur im Osten der Republik und auf den richtet sich die Partei mit ihrerer Politik und ihrem Personalangebot aus, auch wenn das im Westen Verluste bedeutet."

Nur das ist eine Ausrichtung, die schon seit Jahren selbst bei den Linken nicht zieht. Im Osten stark, im Westen schwach. Naja, bleiben die beiden Extreme wenigstens dauerhaft in der Opposition. Kann der Demokratie nicht schaden. Und was das auf Dauer bedeutet, sieht man ja an der Linken. Die wird immer weichgespülter und nur gelegentlich etwas ausfallend. Vielleicht schaffen wir das mit der AfD ja auch noch.

Mister_X

Weil hier oft Australien erwähnt wird:

Ja, Australien mag ein restriktiveres Asylrecht haben und in anderen Punkten konservativere Politik machen wie DE.
Die Versuche einiger Foristen (allen voran des vielnamigsten Users) hier die AfD als "ganz normale Mitte-Rechts-Partei" darzustellen werden allerdings von den Fakten widerlegt.
Weder in Australien noch in Kanada wird vom "Großen Austausch" fabuliert. Ebensowenig wird von anderweitigerem rassistischem, antiemitischem oder völkischem Gendankengut (Nachzulesen bei etlichen Reden Höckes, seines Wortgebers Kubitschek oder Gauland) Gebrauch gemacht.

All das wird natürlich die entsprechenden User nicht hindern, weiter hier ihre Thesen in den Raum zu werfen und bei sachlicher Entgegnung mit weiteren unbewiesenen Folge-Thesen zu antworten.
Nur wahr wird es dadurch halt nicht...

Account gelöscht
um 14:41 von Mister_X

Australien ist an sich schon ein schlechtes Beispiel, weil dort, im Gegensatz zu hier keine Partei versucht, den Menschen ein Identitätsproblem a´la Austausch der Bevölkerung einzutrichtern um dann mit altbackenen Kyffhäusertreffen an eine alte Deutschtümelei anzuknüpfen, als würde Friedrich Barbarossa persönlich aus dem Berg emporsteigen und die Reichsherrlichkeit verkünden. Wofür stehen den wohl Typen wie Höcke, Kalbitz und Co. in der Partei? An was für Treffen ein Kalbitz teilgenommen hatte, wissen wir doch alle. Und dass ein Höcke wie einst ein gewisser Propagandaminister mit einer Sprache kolportiert und versucht, die wahren Gedanken nur durchs Hintertürchen zu vermitteln, wissen wir doch auch! Es gibt wohl kein Land der Erde, welches sich mit uns und diesen Gedanken 1 zu 1 vergleichen ließe. Auch wenn man leider hier und dort freizügiger mit entsprechenden Symbolen und Gedanken umgeht.

SinnUndVerstand
@ 12:47 von Vielfalt.

Weder Meuthen noch Cotar noch Sie scheinen das kanadische Modell zu kennen. In Kanada gibt es unterschiedliche Kategorien, die es Menschen möglich machen, dauerhaft im Land zu bleiben: die Wirtschaftskategorie, die Kategorie zur Einwanderung aus familiären Gründen, die Kategorie der Flüchtlinge und Schutzbedürftigen sowie schließlich humanitäre Bestimmungen, die im Einzelfall gewährt werden können. Trudeau hat die restriktivere Linie der konservativen Vorgängerregierung Harpers erheblich liberalisiert und humanisiert. Mit der Linie der afd hat das absolut nichts zu tun, auch wenn dieser Hinweis auf eine angeblich restriktive Linie Canadas immer mal wieder auftaucht. Verwundert allerdings nicht, denn es ist ja nicht das einzige Politikfeld, wo die angebliche 'Alternative' vor allem mit ' alternativen Wahrheiten glänzen' möchte.

Vielfalt.
@14:41 von Mister_X

Ich spreche in erster Linie vom politischen Inhalt.

Weder in Australien noch in Kanada wird vom "Großen Austausch" fabuliert. Ebensowenig wird von anderweitigerem rassistischem, antiemitischem oder völkischem Gendankengut (Nachzulesen bei etlichen Reden Höckes, seines Wortgebers Kubitschek oder Gauland) Gebrauch gemacht.

Doch, bei manchen schon. Es wird nur nicht so massiv thematisiert/instrumentalisiert wie hierzulande. Sie würden sich wundern, wie und was dort alles gesagt wird.

SinnUndVerstand
@13:31 von MRomTRom

Wenn Sie Weidels Äußerungen seit 2014 verfolgen, finden Sie sehr früh klare nationalistische revanchistische fremdenfeindliche Positionen, die sich nicht wirklich von Höckehetze unterscheiden. Dass sie mal für Höckes Ausschluss war, hatte allein persönliche machtstrategische Gründe.

saschamaus75
@12:50 von Mister_X

>> Da kann Meuthen noch so oft was von
>> "liberal-konservativ" reden.

Wieso, "liberal-konservativ" ist doch ein schönes Oxymoron? -.-

Anderes1961
@suomalainen

Am 25. Mai 2021 um 13:18 von suomalainen
@Dr. Hans

"Ich konnte zweimal eine Rede von Fr. Weidel und die anschließende Fragerunde verfolgen. Ich kann an Fr. Weidel nichts „Rechtsnationales“ entdecken. "

sie verzeihen mir die anmerkung, aber dann sind sie blind auf dem rechten auge und taub auf dem rechten ohr.

zugegeben, Fr. Weidel versteht es, ihre kernaussagen gut in den reden zu verstecken. aber trotzdem ist so ziemlich jedem kritischen hörer am ende des tages klar, wohin die reise bei Fr. Weidel geht."

Da haben Sie recht. Frau Weidel hat ja auch die von Höcke geforderte "Wende um 180 Grad" hingelegt, seit sie bei einer Sommer-Akademie des rechtsextremen Kleinverlegers und AfD-Vordenkers Götz Kubitschek mit anderen zusammen aus NPD, dritter Weg und was sonst noch so Rang und Namen hat, in Schnellroda sicher nicht nur Kaffee getrunken hat.

Thomas D.
12:47 von Vielfalt.

... Zum Beispiel befürworten Meuthen und Cotar eher das kanadische Modell; weiter rechts stehende tendieren eher zum australischen Modell. Es gibt natürlich auch andere moderne Modelle, die dazwischen liegen.

Sie spielen vermutlich an auf das „von Storch-Modell“, nach welchem an der Grenze auch auf Flüchtlinge geschossen werden darf.

Das wird sich hierzulande - sehr zum Missfallen Ihrer Parteifreunde - aber nicht durchsetzen.

Kevin Legeti
Ob die beiden wirklich gewählt worden sind

Das weiß man nicht. Die Auszählung ist undurchsichtig und dem Vorstand der AFD traue ich eine Manipulation zu

Seebaer1
Alles eine Frage des Zeitpunktes...

Da die Wähler vermutlich erst nach der BTW von der Realität eingeholt werden, fährt die AfD sicher wirklich kein besonders hohes Ergebnis ein. Ober interpretiere ich die angedeutete Verlängerung der Kurzarbeiterregelung etwas verkehrt?

Kevin Legeti
Rechter Mainstream

Die beiden Mainstream Rechten haben angeblich mal wieder das Rennen gemacht. Aber ich traue der AFD nicht.

SinnUndVerstand
@ 14:57 von Anderes1961

Sie zeigen die Entwicklung ziemlich präzise nach. Und man könnte noch ergänzen, dass der sog. 'Flügel' deshalb locker aufgelöst werden konnte, weil der ganze Vogel schon völkisch-rassistisch durchsetzt ist. Beweis dafür ist u.a., dass selbst so ein Rechtsausleger wie Meuthen den meisten schon zu sanft und liberal, wenn nicht gar 'links' ist und deshalb innerparteilich mit allen Bandagen bekämpft wird.

covid-strategie
AFD ist noch zu undurchsichtig

Und in Teilen wohl rechtsradikal.

Bevor die AfD sich hier nicht von diesem Ballast „reinigt“, wird sie wohl nicht regierungsfähig werden.

Andererseits hat das bei den Linken ja auch teilweise geklappt und auch die Grünen haben ihren linken Flügel wohl inzwischen wenigstens halbwegs im Griff.

Was noch fehlt ist eine gewisse Substanz, weil inhaltlich kommt die AfD ziemlich dürftig daher.

Da die CDU unter Merkel die Konservative Position quasi aufgegeben hat, gibt es die AfD nun einfach. Und sie wird wohl auch nicht mehr verschwinden.

Ich denke je mehr die Extemen aus der Partei verschwinden, desto
mehr wird die AfD gewählt werden.

So ist das wohl mit den Geistern, die man aus der Flasche gelassen hat...

Thomas D.
15:04 von Giselbert

ein spitzen Duo ...
Finde ich toll, ohne lange Diskussionen und Frauenquoten hier bei der AfD ein Frau/Mann-Duo zu sehen.
Auch heute bei Phoenix, als sie sich als Wahlkampfduo vorstellten und Fragen beantworteten, haben sie sehr gut miteinander harmoniert.

Hach ... ja, so eine Schwiegertochter resp. so einen Schwiegersohn hätten Sie gerne.

Ganz ehrlich: Hören Sie denn auch, was diese Leute sagen? Oder lesen Sie das dann nach auf der AfD-Facebookseite?

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung #Alt-Naive für Deutschland?

Ja, die afd.

Die Partei, deren Mitglieder schon mal an der Grenze auf Kinder schiessen lassen wollen.

Mit dem Heiligenschein vor der Kamera und der Zornesröte auf den Backen bei ausländerfeindlichen Demonstrationen und Hinterzimmerreden.

Die aus Deutschland ein Paradies nur für "biodeutsche" Kinder machen will, mit Mutti am Herd und der D-Mark im Sack. Die sich bei 10% Frauenanteil in der Fraktion eine als Galeonsfigur an den Kiel nagelt.

Die sowohl gegen Hedgefonds ist, als auch gegen Marktregulation.
Für den "kleinen Mann" und gegen seine Interessen bei betrieblicher Mitbestimmung, Mindestlohn etc.
Gegen Parteispenden und gegen die Einschränkung ihrer eigenen anonymen Wahlkampfhilfen aus der Schweiz.
Für die eigenen Lügen und gegen die freien Medien.

Die "nationale und soziale"Partei für Alt- und Neonaive, die nachher wie immer von nichts wussten.
Spätestens dann, wenn sie ihr neues, Mahnmal- und Fliegenschissfreies Geschichtsbild in Lehre und Kultur durchgesetzt haben.

TOLL!

Vielfalt.
@ 14:45 von fathaland slim

Sie sollten sich abseits der AfD-Propaganda ein wenig mit der Asylpolitik Australiens und Kanadas und der Diskussion in den jeweiligen Ländern beschäftigen.

Es gibt sehr viele Diskussionen. Es gibt vor allem auch freie Wahlen, und in AU ist AfD-ähnliche Asylpolitik inzwischen parteiübergreifender Konsens. Jörg Meuthens Positionen zu dem Thema entsprechen in etwa das Parteiprogramm der Sozialdemokratie! (Labor). Die politische Mitte ist in Deutschland in den letzten Jahrzehnten meilenweit nach links abgerutscht. Das merken viele nicht, weil nicht über den bundesrepublikanischen Tellerrand geschaut wird.

Werner40

Deutschland braucht kein “ völkisches Duo “. Wer eine Grüne Kanzlerin verhindern will sollte statt blau lieber schwarz wählen.

Koblenz

Als Patriot und Sarrazingläubiger bleibe ich bei meiner Stimmabgabe .

Alice et Ayşe Weidel
Die Bürgerliche und der Rechte

Ein gutes Tandem, mit dem die AFD hier auf Stimmenfang radelt.

Mister_X
re DB_EMD

Danke für Ihre Ausführungen, die die Meinigen in der inhaltlicher Darstellung noch übertreffen.
Ich bin ganz Ihrer Meinung, die von Ihnen genannten Punkte findet man auch in Australien nicht...

SinnUndVerstand
@ 15:11 von Barbarossa 2

Interessant: auch mich interessiert das Thema brennend. Die afd hat da allerdings keine Lösung, denn Parolen sind keine Lösung. Ich lade Sie ein, die Programme anderer Parteien mal zu lesen, da finden Sie gute humane vertretbare nachvollziehbare Lösungen.

Barbarossa 2
15:13 von Thomas D.

Hören Sie denn auch, was diese Leute sagen?

Mal ehrlich, haben sie das AFD- Programm denn schon mal ansatzweise gelesen? Sie glauben gar nicht, wieviel Zustimmung von den Leuten kommt.

Alice et Ayşe Weidel
@ corona-strategie

Bevor die AfD sich hier nicht von diesem Ballast „reinigt“, wird sie wohl nicht regierungsfähig werden.

Regierungsfähig? Regieren und kritisieren, das schließt sich ja aus.

Mister_X
re vielnamigster user

"Doch, bei manchen schon. Es wird nur nicht so massiv thematisiert/instrumentalisiert wie hierzulande. Sie würden sich wundern, wie und was dort alles gesagt wird."

Wie prophezeit, eine Folgethese, wie üblich ohne Belege.
Danke für die erneute Bestätigung Ihrer Vorgehensweise...

Alice et Ayşe Weidel
Ende für die Neoliberalen

Der neoliberale Flügel um Meuten hat mal wieder eine empfindliche Niederlage eingesteckt.

fathaland slim
15:11, Barbarossa 2

>>Das ganz große Problem ist eben, daß es außer der AFD keine Partei gibt, die uns Bürgern erklärt wie sie mit der Asypolitik in Zukunft weiter verfahren will. Mich zum Beispiel interessiert dies brennend. Ignorieren ist keine Lösung.<<

Lesen Sie einfach das Grundgesetz und die entsprechenden Grundsatzentscheidungen des Verfassungsgerichtes. Da wird der Rahmen für die Asylpolitik vorgegeben. Ich brauche keine Partei, um mir den erklären zu lassen.

Die AfD will diesen Rahmen allerdings ignorieren und stellt sich damit gegen unser Grundgesetz. Das kann man gut finden. Ich tue es nicht.

Anderes1961
@MRomTrom

Am 25. Mai 2021 um 13:31 von MRomTRom
"Weidel hat sich als 'Umfallerin' erwiesen

Zu Beginn ihrer Parteikarriere in der AfD mag Weidel noch so etwas wie Grundsätze als Richtschnur gehabt haben.

Als der AfD-Bundesvorstand Björn Höcke wegen seiner 'Nähe zum Nationalsozialismus' ausschließen wollte, gehörte Weidel zu den Befürwortern des Ausschlussverfahrens.

Später hat sie sich aus machtpolitischen Gründen zur Absicherung gegen Meuthen dann Höcke als Verbündete angedient und zählt seitdem zum rechtsradikalen 'flügel'-Flügel.

Grundsätze werden von Opportunisten als erstes geopfert."

Nur so als Funfact: Frau Weidels Wende um 180 Grad in der Kause Höcke folgte ziemlich unmittelbar, nachdem Sie vom Kaffeetrinken mit anderen Rechtsextremen bei Götz Kubitschek in Schnellroda zurückkam; Honi soit qui mal y pense (Beschämt sei, wer schlechtes darüber denkt).

saschamaus75
@15:13 von covid-strategie

>> Und in Teilen wohl rechtsradikal.
>> Bevor die AfD sich hier nicht von diesem
>> Ballast „reinigt“,

Ähh, was Sie hier als "Ballast" bezeichnen, stellt für Viele aber die Kernkompetenz dieser Partei dar? oO

fathaland slim
15:16, Vielfalt. @ 14:45 von fathaland slim

>>in AU ist AfD-ähnliche Asylpolitik inzwischen parteiübergreifender Konsens. Jörg Meuthens Positionen zu dem Thema entsprechen in etwa das Parteiprogramm der Sozialdemokratie! (Labor). <<

Das sind krasse Unwahrheiten. Sie wissen ganz offensichtlich nicht, wovon Sie reden.

Anderes1961
@SinnUndVerstand

"
Am 25. Mai 2021 um 15:09 von SinnUndVerstand
@ 14:57 von Anderes1961

Sie zeigen die Entwicklung ziemlich präzise nach. Und man könnte noch ergänzen, dass der sog. 'Flügel' deshalb locker aufgelöst werden konnte, weil der ganze Vogel schon völkisch-rassistisch durchsetzt ist. Beweis dafür ist u.a., dass selbst so ein Rechtsausleger wie Meuthen den meisten schon zu sanft und liberal, wenn nicht gar 'links' ist und deshalb innerparteilich mit allen Bandagen bekämpft wird."

...Weshalb sich Landolf Ladig auch ein Schmunzeln nicht verkneifen konnte, als er das Ende des Flügels verkündete. Das war schon sehr verräterisch damals.

Account gelöscht
um 15:16 von Vielfalt.

"Es gibt vor allem auch freie Wahlen, und in AU ist AfD-ähnliche Asylpolitik inzwischen parteiübergreifender Konsens."

Das stimmt nicht! Sie schreiben hier Halbwahrheiten!

1. steht Australiens Migrationspolitik aufgrund der sehr strikten Durchsetzung der Grenzsicherung, gepaart mit der Inhaftierung von Aslysuchenden auf Inseln ausserhalb des australischen Festlandes nicht nur in der Kritik der eigenen Bevölkerung, sondern inzwischen auch in Prüfung für ein Verfahren vor dem internationalen Strafgerichtshof und

2. werden inzwischen viele Flüchtlinge, die auf Druck der Opposition und von Menschenrechtsanwälten auf das Festland gebracht werden mussten, selbst unter Duldung der derzeitigen Regierung eben nicht wieder abgeschoben!

Sie sollten sich einmal etwas genauer Informieren! Lediglich die Abschreckungspolitik wird weiterhin öffentlich propagiert. Sie verkommt aber langsam mehr und mehr zu einem Papiertiger!

Account gelöscht
um 15:26 von saschamaus75

"Wieso, war da in den letzten Monaten irgendetwas dringendes?"

Dringend ist es für die AfD, das Thema wieder zum alles beherrschenden Meinungsmacher zu machen! Womit wollen die denn sonst Wahlwerbung machen? Etwa mit Coronaleugnung?

Vielfalt.
@15:06 von Thomas D.

Sie spielen vermutlich an auf das „von Storch-Modell“, nach welchem an der Grenze auch auf Flüchtlinge geschossen werden darf.
Das wird sich hierzulande - sehr zum Missfallen Ihrer Parteifreunde - aber nicht durchsetzen.

Das ist kein "Storch-Modell" und kein "AfD-Modell". Das ist bereits im Polizeirecht so geregelt, wenn eine Gefahr für Leib und Leben ausgeht.

Anderes1961
@AfD-Presseabteilung

"
Am 25. Mai 2021 um 15:16 von Vielfalt.
@ 14:45 von fathaland slim

Sie sollten sich abseits der AfD-Propaganda ein wenig mit der Asylpolitik Australiens und Kanadas und der Diskussion in den jeweiligen Ländern beschäftigen.

Es gibt sehr viele Diskussionen. Es gibt vor allem auch freie Wahlen, und in AU ist AfD-ähnliche Asylpolitik inzwischen parteiübergreifender Konsens. Jörg Meuthens Positionen zu dem Thema entsprechen in etwa das Parteiprogramm der Sozialdemokratie! (Labor). Die politische Mitte ist in Deutschland in den letzten Jahrzehnten meilenweit nach links abgerutscht. Das merken viele nicht, weil nicht über den bundesrepublikanischen Tellerrand geschaut wird."

Wenn man über den Tellerrand des "germanozentrierten" Deutschlands (Ihre Worte von vor einigen Tagen) hinaussschaut, wird man feststellen, daß die AfD eine ganz normale, rechtsextremistische Partei ist. Und "germanozentriert" ist die AfD: ein schöner Euphemismus für völkisch-rassistisch.

powderc
Pessimismus ist angesagt

Bei der Reichstagswahl 1932 hatte die NSDAP verschwindende 2,x% der Stimmen. Das sog. bürgerliche Lager einschließlich SPD und Deutschnationale war aber wie auch heute so zerstritten, dass 1939 Neuwahlen anstanden!
Frage: Macht sich Herr Höcke oder Herr Chrupalla bereit, der übernächste Kanzler zu werden?

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @25. Mai 2021 um 12:47 von Vielfalt

Reden sie doch Klartext.

Mit dem "kanadischen" Modell meint die afd nur "nützliche" und reiche Einwanderer.
Das "australische" Modell ist die Verhaftung und Internierung von Vertriebenen die versuchen im Land Asyl zu beantragen.

Und ihre "andere moderne Modelle" sind vermutlich die Abschreckung von Vertriebenen durch unmenschliche Behandlung wie sie einige süd/osteuropäische Länder in letzter Zeit betreiben?
Dort werden Menschen beraubt, verprügelt, teilweise gefoltert und dann wieder über die Grenze zurück getrieben.

DIESE "Modelle" liegen allerdings auf die gleiche Weise zwischen dem "kanadischen- " und dem "australischen Modell", wie die Antarktis zwischen Hamburg und München.

Ist schon ziemlich kalt, dort wo Teile der afd ihre Standpunkte haben...

Anderes1961
@fathaland slim

"
Am 25. Mai 2021 um 15:30 von fathaland slim
15:16, Vielfalt. @ 14:45 von fathaland slim

>>in AU ist AfD-ähnliche Asylpolitik inzwischen parteiübergreifender Konsens. Jörg Meuthens Positionen zu dem Thema entsprechen in etwa das Parteiprogramm der Sozialdemokratie! (Labor). <<

Das sind krasse Unwahrheiten. Sie wissen ganz offensichtlich nicht, wovon Sie reden."

Doch, der User weiß sehr genau, wovon er redet. Er folgt ganz eindeutig der AfD-Medienstrategie "Selbstverharmlosung" dessen Autor Götz Kubitschek ist (sollten Sie sich mal durchlesen, sind nur 3 Seiten). Dabei schreckt er auch nicht vor Halbwahrheiten und Ganzlügen zurück.

saschamaus75
@15:34 von Einfalt

>> Das ist bereits im Polizeirecht so geregelt,
>> wenn eine Gefahr für Leib und Leben
>> ausgeht.

Und wo genau sehen Sie da jetzt "eine Gefahr für Leib und Leben"? oO

Thomas D.
15:34 von Vielfalt.

@15:06 von Thomas D.
>>Sie spielen vermutlich an auf das „von Storch-Modell“, nach welchem an der Grenze auch auf Flüchtlinge geschossen werden darf.
Das wird sich hierzulande - sehr zum Missfallen Ihrer Parteifreunde - aber nicht durchsetzen.<<

Das ist kein "Storch-Modell" und kein "AfD-Modell". Das ist bereits im Polizeirecht so geregelt, wenn eine Gefahr für Leib und Leben ausgeht.

Na, Sie wissen doch ganz bestimmt, dass Ihre Parteifreundin den Schusswaffeneinsatz gegen unbewaffnete Flüchtlinge davon abhängig machte, dass diese das „Halt!“ an der Grenze missachten würden.

Eine Gefahr für Leib und Leben hatte sie nicht vorausgesetzt.

Das hatten Sie bestimmt nur vergessen ...

fathaland slim
15:34, Vielfalt.

>>@15:06 von Thomas D.
Sie spielen vermutlich an auf das „von Storch-Modell“, nach welchem an der Grenze auch auf Flüchtlinge geschossen werden darf.
Das wird sich hierzulande - sehr zum Missfallen Ihrer Parteifreunde - aber nicht durchsetzen.

Das ist kein "Storch-Modell" und kein "AfD-Modell". Das ist bereits im Polizeirecht so geregelt, wenn eine Gefahr für Leib und Leben ausgeht.<<

Ihr Versuch, Frau Storchs Äußerungen als deckungsgleich mit dem Polizeirecht darzustellen setzt nun wirklich dem Faß die Krone auf.

SinnUndVerstand
@13:14 von saschamaus76

Sie haben beim Wort 'Traumpaar' die ersten drei Buchstaben vergessen: a, l, p.

Vielfalt.
@15:30 von fathaland slim

Das sind krasse Unwahrheiten. Sie wissen ganz offensichtlich nicht, wovon Sie reden.

Oh doch:

alp.org.au/media/2355/alp_national_platform_final_draft.pdf

Seite 103, Punkt 17 ist besonders interessant. Die Abschiebelager sollen menschlicher werden, nicht sofort geschlossen werden, wohlgemerkt.

Und zur Erinnerung, ich habe Jörg Meuthen mit der AU-Sozialdemokratie vergleichen.
Die Positionen weiter rechts stehende in der AfD sind in AU liberal-nationale Regierungspolitik.

Anderes1961
Selbstverharmlosung

Für User, die die Schrift "Selbstverharmlosung" von Götz Kubitschek nicht kennen, hier mal eine Zusammenfassung. Das Ganze geht in drei Phasen;

1. Phase: Grenzen des Sagbaren erweitern ist abgeschlossen. Man erinnere sich: "Vogelschiß", "Erinnerungspolitische Wende um 180 Grad", "wohltemperierte Grausamkeiten", usw. usw.

2. Phase: Fronten verwischen um die AfD schwerer angreifbar zu machen; sagen, was auch andere sagen könnten. (Gutes Beispiel: der Verweis auf den Antisemitismus von Islamisten).

3. Phase, die eigentliche Selbstverharmlosung: läuft zur Zeit, wie man hier unschwer lesen kann: "Ganz normale konservative Partei", etc.

All das muß man im Auge behalten, gerade jetzt im Wahlkampf. Denn diese Selbstverharmlosung ist bei den Blaunen das große Thema im Wahlkampf, siehe auch Parteitag: "Deutschland, aber normal".

Deshalb ist es auch völlig egal, mit wem als Spitzenkandidaten diese Partei in den Wahlkampf geht. Es spielt wirklich keine Rolle.

SinnUndVerstand
@ 15:34 von Vielfalt.

Mich fröstelt, wenn jemand den storchschen 'Mausabrutscher', auf Kinder an der Grenze zu schießen, mit dem Polizeigesetz in Deckung bringen kann.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @25. Mai 2021 um 15:34 von einfalt

@afd-Presseabteilung:

Oh doch - die Konstruktion solcher Fälle ist klar ein afd-Modell.

Die sind Meister darin Panik vor unbewaffneten Vertriebenen zu schüren.

Aber zeigen sie ruhig weiter, welchen Geistes Kind sie sind!

Thomas D.
15:20 von Barbarossa 2

15:13 von Thomas D.
>>Hören Sie denn auch, was diese Leute sagen?<<

Mal ehrlich, haben sie das AFD- Programm denn schon mal ansatzweise gelesen? Sie glauben gar nicht, wieviel Zustimmung von den Leuten kommt

Doch, ich habe das Programm gelesen. Es ist nicht einfach, weil es vor allem eine schlichte Aneinanderreihung von Allgemeinplätzen ist, es ist todlangweilig, man findet praktisch keine Details. Lesen Sie nur mal die Absätze zur Entlastung des Mittelstands.

Im Bereich Außenpolitik findet man hingegen solche Sätze:

... Kooperation im Bereich der Rüstungskontrolle und der Verzicht auf den Ausbau militärischer Infrastruktur in unmittelbarer Nähe der jeweiligen Interessenbereiche der Entspannung dienen. ...

Vielleicht können Sie mir das erklären?!

Und von welchen Leuten kommt die Zustimmung? Glauben Sie ernsthaft, dass Rechtsradikale das Programm kennen?

Der Lenz
@Anderes1961 um 15:38

> "Selbstverharmlosung"<

Ernsthaft?

Sich eine Politik die International als schwerer Verstoß gegen die Menschenrechte und Flüchtlingsabkommen gerügt wurde zu wünschen ist Verharmlosung ?

Schau einer an

saschamaus75
@13:14 von saschamaus76

OMG, Sie haben ja einen witzigen Nickname. oO

Mister_X
Am 25. Mai 2021 um 15:59 von Vielfalt.

Ähnlich wie beim Boten widerlegen Sie sich durch Ihre eigene Quellen.
Hier vor allem dadurch, dass in dem Dokument Formulierungen (v.a. zum Thema "Bereicherung durch Migration") vorkommen, die keinem hochrangigen AfD-Funktionär über die Lippen kommen würden. Weiterhin steht z.b. Nr. 14 diamentral zu den Wünschen von Frau v.Storch. Und so gibt es noch etliche weitere Punkte in dem Programm, die Ihre Thesen nacheinander widerlegen...

Barbarossa 2
16:04 von BILD.DirEinDuHä..

Aber zeigen sie ruhig weiter, welchen Geistes Kind sie sind!

Sie werden hier keine Gelegenheit bekommen, der Meinungsvielfalt beizuwohnen.

Anderes1961
@Der Lenz

"
Am 25. Mai 2021 um 16:06 von Der Lenz
@Anderes1961 um 15:38

> "Selbstverharmlosung"<

Ernsthaft?

Sich eine Politik die International als schwerer Verstoß gegen die Menschenrechte und Flüchtlingsabkommen gerügt wurde zu wünschen ist Verharmlosung ?

Schau einer an"

Erschreckend, nicht wahr? Aber ich kann nichts dafür, die Schrift heißt tatsächlich so. Wenn Sie der genaue Wortlaut interessiert, einfach mal Götz Kubitschek Selbstverharmlosung in die Suchmaschine eingeben, dann finden Sie das als PDF-download.

fathaland slim
16:07, saschamaus75

>>@13:14 von saschamaus76
OMG, Sie haben ja einen witzigen Nickname. oO<<

Ja, das ist der Humor des vielnamigsten Users, mir dem er uns hier schon öfters beglückte.

Barbarossa 2
16:06 von Thomas D.

Glauben Sie ernsthaft, dass Rechtsradikale das Programm kennen?

Jede Familie bekommt das Programm in den Briefkasten gesteckt. Dort sind auch Themen enthalten, die der Durchschnittsbürger eigentlich von den Grünen erwartet hätte. Bundeswehr Auslandseinsätze z.B.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @25. Mai 2021 um 16:13 von Barbarossa 2

Als Antwort auf meinem Post von 16:04 schrieben sie:

Zitat: "...Sie werden hier keine Gelegenheit bekommen, der Meinungsvielfalt beizuwohnen." Zitatende.

Danke für die Drohung, tragen sie mich gerne in die entsprechenden Listen ein! Irgendwann werden die so lang, dass auch der blitzgescheiteste einsieht, wie klein die Minderheit ist, die er für das Maß aller Dinge hält.
Mehr Pseudonyme ändern da nichts.

Aber sind sie sich wirklich sicher, dass sie Viel- und nicht Einfalt meinen?

MRomTRom
15:34 von Vielfalt. | Storch meinte Schießen auf Flüchtlinge

'Das ist kein "Storch-Modell" und kein "AfD-Modell". Das ist bereits im Polizeirecht so geregelt, wenn eine Gefahr für Leib und Leben ausgeht.'

Einfach bei der Wahrheit bleiben und nichts hinzuerfinden.

Um Selbstverteidigung ging es Frau von Storch nicht sondern um das Verhindern von Grenzübertritten auch von Frauen und Kindern durch Schusswaffengebrauch.

Unmenschlichkeit gegenüber Flüchtenden gehört zur DNA des Rechtspopulismus.

Anderes1961
@Bild.DirEinDuHä...

"
Am 25. Mai 2021 um 16:23 von BILD.DirEinDuHä...
...ttestEineMeinung @25. Mai 2021 um 16:13 von Barbarossa 2

Als Antwort auf meinem Post von 16:04 schrieben sie:

Zitat: "...Sie werden hier keine Gelegenheit bekommen, der Meinungsvielfalt beizuwohnen." Zitatende.

Danke für die Drohung, tragen sie mich gerne in die entsprechenden Listen ein! Irgendwann werden die so lang, dass auch der blitzgescheiteste einsieht, wie klein die Minderheit ist, die er für das Maß aller Dinge hält.
Mehr Pseudonyme ändern da nichts.

Aber sind sie sich wirklich sicher, dass sie Viel- und nicht Einfalt meinen?"

Sie wissen doch, Meinungsfreiheit ist für die AfD die Freiheit, die Meinung der AfD frei verbreiten zu dürfen. Ich möchte auch auf die Liste.

MRomTRom
15:20 von Barbarossa 2| Zustimmung zur AfD hat abgenommen

'Mal ehrlich, haben sie das AFD- Programm denn schon mal ansatzweise gelesen? Sie glauben gar nicht, wieviel Zustimmung von den Leuten kommt.

Das Problem ist, dass die Wähler, die bislang AfD gewählt haben, sie nicht wegen einem Programm wählen. Denen ist das Verteilen von 'Denkzetteln' und das Ablassen von Wut wichtiger. Deswegen lesen sie das auch nicht.

Eingeschworene Rechtsradikale unter den AfD-Wählern wissen hingegen, dass das Programm 'Selbstverharmlosungsware' ist und setzen darauf, dass die AfD etwas ganz anderes tun würde, sollte die jemals Macht erhalten.

Was die 'Zustimmung' angeht: bei den 4 letzten Wahlen in den westlichen Bundesländern hat die AfD zwischen einem Viertel und einem Drittel ihrer bisherigen Wähler verloren.

Anderes1961
@Barbarossa 2

"
Am 25. Mai 2021 um 16:18 von Barbarossa 2
16:06 von Thomas D.

Glauben Sie ernsthaft, dass Rechtsradikale das Programm kennen?

Jede Familie bekommt das Programm in den Briefkasten gesteckt. Dort sind auch Themen enthalten, die der Durchschnittsbürger eigentlich von den Grünen erwartet hätte. Bundeswehr Auslandseinsätze z.B."

Na dann nehme ich mal zu Gunsten der AfD an, daß in dem Programm auch die klar gesetzeswidrigen - und m. E. sogar verfassungswidrigen - Programmpunkte, die diese Partei kürzlich dort aufnahm, zur Kenntnisnahme durch den Wahlbürger auch enthalten sind.

Tremiro

>>Das sog. bürgerliche Lager einschließlich SPD und Deutschnationale war aber wie auch heute so zerstritten, dass 1939 Neuwahlen anstanden!<<

Meines Wissens fanden 1939 keine Wahlen statt. Auch keine Neue. Haben Sie zu Ihrer Aussage irgenwelche Nachweise?

falsa demonstratio
Am 25. Mai 2021 um 15:34 von Vielfalt.

@15:06 von Thomas D. : Sie spielen vermutlich an auf das „von Storch-Modell“, nach welchem an der Grenze auch auf Flüchtlinge geschossen werden darf. Das wird sich hierzulande - sehr zum Missfallen Ihrer Parteifreunde - aber nicht durchsetzen.

Zitat: Das ist kein "Storch-Modell" und kein "AfD-Modell". Das ist bereits im Polizeirecht so geregelt, wenn eine Gefahr für Leib und Leben ausgeht.

Es ging Frau von Storch und Frau Petry aber nicht um die Abwendung von Gefahr für Leib oder Leben. Es ging darum, Grenzübertritte mit Waffengewalt zu verhindern, auch gegenüber Frauen mit Kindern.

Sisyphos3
15:06 von Thomas D.

Sie spielen vermutlich an auf das „von Storch-Modell“, nach welchem an der Grenze auch auf Flüchtlinge geschossen werden darf.
..
finden sie es passend so eine Hetze ?
warum lesen sie nicht mal die einschlägigen Gesetze
"Gesetz über den unmittelbaren Zwang bei Ausübung öffentlicher Gewalt durch Vollzugsbeamte des Bundes (UZwG)"

im übrigen hat eine Storch nicht gefordert Flüchtlinge grundsätzlich niederzuschießen

Sisyphos3
16:48 von MRomTRom

Was die 'Zustimmung' angeht: bei den 4 letzten Wahlen in den westlichen Bundesländern hat die AfD zwischen einem Viertel und einem Drittel ihrer bisherigen Wähler verloren.

.
dann liegt sie ja gleichauf mit CDU oder SPD