Alice Weidel und Tino Chrupalla

Ihre Meinung zu AfD zieht mit Spitzenduo Weidel/Chrupalla in Wahlkampf

Die AfD zieht mit Fraktionschefin Weidel und Parteichef Chrupalla als Spitzenduo in den Bundestagswahlkampf. Sie erreichten bei einer Mitgliederbefragung 71,03 Prozent. Beide riefen die Partei zur Geschlossenheit auf.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
187 Kommentare

Kommentare

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Weidel ist nicht sozialpatriotisch

Alice Weidel wird dem Höcke Flügel zugeordnet u als Gegenspieler des Meuthen Flügel dargestellt.

Weidel hat sich wie Meuthen für den Ausschluss Höckes ausgesprochen. Weidel hat nicht wie Meuthen am Kyffhäusertreffen des Flügels teilgenommen. Weidel hat ein Stipendium der Konrad Adenauerstifftung bekommen u war bei Goldman Sachs angestellt. Sie ist Mitglied der Friedrich Hayek Gesellschaft (vlg. z.B. Wikipedia)

Warum ordnet die Tagesschau Weidel nicht dem wirtschaftsliberalen sondern dem sozialpatriotischen Flügel zu?

Vielfalt.
4 gute Kandidaten

"""Cotar und Wundrak zählen zum Lager um Parteichef Jörg Meuthen, der einen wirtschaftsliberalen und gemäßigteren Kurs vertritt."""

Auch Weidel vertritt einen wirtschaftsliberalen Kurs, also Vertragsfreiheit: Möglichst viel entscheidet der Bürger, wie er sein verdientes Geld ausgibt, und weniger die Staatsmacht. Zudem vertritt Weidel einen klaren modernen Kurs in der Energie-, Geld-, Asyl- und Migrationspolitik.

harry_up
“Geeint, gestärkt und geschlossen...“

geht die AfD in den Wahlkampf, meint Frau Storch.
Immerhin mit einem gemischten Führungsduo, wie das ja mittlerweile parteienübergreifen realisiert wird.

Ich hoffe indes inständig, dass Höckes AfD bis September wieder deutlich unter die 10 %-Marke rutscht, was Sie nicht sympathischer, aber vielleicht unauffälliger werden ließe.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Auch mit oder auch wegen dieser beiden wird die AfD gerade die Zweistelligkeit erreichen und damit nach meinem Geschmack immer noch 2/3 von diesem Erreichten zuviel erhalten. 4,9% fände ich ganz gut weil dann bedeutungslos was solch eine Alternative sein sollte!

Account gelöscht
AfD ... immer noch nicht verboten?

Die AfD hat von Beginn ihres Bestehens an sich wiederholt gegen einzelne Vorschriften des Grundgesetzes gestellt wie
Gleichheitsgrundsatz
Asylrecht
Religionsfreiheit
um nur einige zu nennen.
Sie wurde durch den 6 Jahre lang amtierenden Präsidenten des Verfassungsschutzes Maaßen toleriert. Dieser hat sogar der AfD Ratschläge erteilt (!).
Maaßen war von der Bundesregierung auf Vorschlag vom damaligen Innenminister Friedrich 2012 als Präsident des Verfassungsschutzes eingesetzt worden.
Erst 2018 merkte die Bundesregierung, dass Maaßen nicht mehr zu halten war und wurde daher vom Bundespräsidenten auf Vorschlag von Seehofer in den einstweiligen Ruhestand versetzt.
Die AfD hat zweifelsohne durch die "Ära Maaßen" beim Verfassungsschutz profitiert, denn erst im März diesen Jahres wurde die AfD durch das Bundesamt für Verfassungsschutz unter Beobachtung gestellt.
Wann endlich wird von den staatlichen Organen gehandelt? Gibt es nicht genug Beweise, dass die AfD nicht verfassungskonform ist?

Sternenkind
Nun ja

Zumindest werden die beiden sicher nicht „vergessen“ zehntausende Euro zu melden.

Mene mene tekel u-parsin
71 % Zustimmung von weniger als 50 % der Mitglieder

ist gut ein einziges Drittel der Mitglieder, das zugestimmt hat. Bleiben die restlichen zwei Drittel dieser Partei nun die schweigende Zustimmungsmehrheit, sind sie dagegen, haben sie keine Meinung oder lassen sie sich von dem Drittel führen und folgen einfach? - Das ist nur noch tieftraurig. -

fathaland slim
11:09, Initiative Neue...

>>Warum ordnet die Tagesschau Weidel nicht dem wirtschaftsliberalen sondern dem sozialpatriotischen Flügel zu?<<

Einen Parteiflügel, der sich mehr oder weniger offen auf die NS-Ideologie bezieht, als „sozialpatriotisch“ zu bezeichnen, das hat schon was.

Jeder sozial denkende Patriot wendet sich mit Grausen und Willy Brandt, einer der bekanntesten solcher Patrioten, rotiert im Grabe.

SinnUndVerstand
@ 11:11 von Vielfalt

Weidel vertritt also Ihrer Auffassung nach "einen klaren modernen Kurs in der Energie-, Geld-, Asyl- und Migrationspolitik"? Wie unterschiedlich man doch 'modern' definieren kann. Meiner Einschätzung nach vertritt sie eine klimafeindliche rückwärtsgewandte Energie-, eine lobbygesteuerte Geld-, eine inhumane Asyl- und eine fremdenfeindliche Asylpolitik: Alles in meinen Augen keine Attribute für "modern'.

fathaland slim
11:11, Vielfalt.

>>Zudem vertritt Weidel einen klaren modernen Kurs in der Energie-, Geld-, Asyl- und Migrationspolitik.<<

Ja klar.

Zurück in die Zukunft.

Teilweise sehr weit zurück...

Sisyphos3
11:11 von Vielfalt.

Zudem vertritt Weidel einen klaren modernen Kurs in der Energie-, Geld-, Asyl- und Migrationspolitik.
.
das stimmt mit deren Vorstellungen könnte ich mich glatt anfreunden
aber was da gelegentlich für Leute in der Partei hocken / das Sagen haben
da kommt man dann vielleicht doch ins Grübeln

hesta15
Egal wer

Es ist doch vollkommen egal wer für diese Partei als Spitzenkandidat antritt, Er oder Sie haben mit unserer demokratischen Grundordnung wenig am Hut. Als Hoffnung bleibt das weniger als 10% der Wähler für diese nationalistische stimmen.

Dr.Hans
Nicht „rechtsnational“

„Das Team aus Chrupalla und Weidel kann auf die Unterstützung des rechtsnationalen Lagers der AfD um den Thüringer Björn Höcke zählen.“

Ich konnte zweimal eine Rede von Fr. Weidel und die anschließende Fragerunde verfolgen. Ich kann an Fr. Weidel nichts „Rechtsnationales“ entdecken. Vielmehr verfolgt sie eine wirtschaftsliberale bürgerlich-konservative Politik wie sie früher der CDU/CSU zu eigen war.

Der Versuch sie in eine rechtsnationale Ecke zu schieben, ist sehr durchsichtig und scheitert.

Herrn Chrupalla kenne ich nicht.

artist22
@Warum ordnet die Tagesschau Weidel 11:09 Initiative..

"nicht dem wirtschaftsliberalen sondern dem sozialpatriotischen Flügel zu?"

Weil Sie sich seit einiger Zeit verhält wie Diederich Hessling.
https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Untertan
Man könnte auch banal sagen: exponentiell opportunistisch. ;-)

Bender Rodriguez

Die AFD kann aufstellen, wen sie will. Es wird immer einen Shitstorm geben. Mit ihr zu regieren, traut sich auch niemand.
Sie brauchen eigentlich niemanden aufstellen.

Es sei denn , ihr gelingt wiede so ein Coupe, wie in Thüringen mit der FDP.

DeHahn
Wunder gibt es immer wieder!

„Liebe, wie und wen Du willst“ – mit diesem einfachen Satz hat die sich selber gern als 'bürgerlich' bezeichnende AfD ein Problem. Denn aus Sicht der Partei ist die heterosexuelle Liebe zwischen Männern und Frauen, aus der auch Kinder hervorgehen, die einzige politisch schützenswerte Form der Partnerschaft.
.
Da ist es schon ein Wunder, dass eine lesbische Dame mit Wohnsitz in der Schweiz und einer Lebenspartnerin aus Sri Lanka sowie adoptierten Kindern eine Haupt-Fahnen-Schwenkerin der AfD wird.
.
Das wird man wohl doch noch sagen dürfen!

Sisyphos3
11:33 von Margitt.

ist der Wunsch das GG zu ändern per se strafbar
es wurde bisher 57 mal geändert
und kennen sie das Asyrecht im GG
würde das konsequent angewendet,
käme (nahezu) keiner mehr rein

Old Lästervogel
Naja, die Afd kann nominieren

wen sie will: das Absacken unter 10% Wähleranteil können
sie nicht verhindern. Wenn im Herbst die Wahlen sind, dürfte es in Deutschland bereits wieder, coronabefreit, eine zufriedene Bürgerschaft geben.
Dann sind Quertreiber und Querdenker sowas von out.
Und eine Bundeskanzlerin Baerbock wäre noch das Tüpfelchen auf dem I.
Man darf ja wohl noch träumen.

Sisyphos3
11:39 von Mene mene tekel...

71 % Zustimmung von weniger als 50 % der Mitglieder
ist gut ein einziges Drittel der Mitglieder,
- Das ist nur noch tieftraurig. -
.
müsste googeln
aber bei der SPD waren es 30 % die wählten

Sisyphos3
11:39 von fathaland slim

auch wenn es ihr Messias ist
er war auch nur ein Mensch ....

SinnUndVerstand
@ 11:39 von Sternenkind

Stimmt. Das hat Weidel schon vor Jahren "bewiesen" bei den mindestens zwei dubiosen illegalen 6stelligen Großspenden aus dem Ausland an die AfD, mit der dann u.a. ein kölner Medienanwalt bezahlt wurde für den Auftrag, gegen Journalisten vorzugehen.
Der Schuss geht sowas von nach hinten los. Aber er hat auch etwas entlarvendes: Selbst AfD-fans finden nichts, was an dieser Partei wählbar ist und verlegen sich auf Whataboutism und Ablenkungsmanöver. Wen wundert's bei einer Partei, die deshalb über die 5% kam, weil sie einen Sündenbock für alles anbot.

IBELIN
Weidel ist mir sympatisch

und die vielen Stereotypen, die man landlaeufig den AfD Leuten zuschreibt, treffen meiner Meinung nach auf diese Frau nicht zu.

Weidel betreibt Oppositionspolitik, was ich wichtig finde.

Hoecke und co finde ich unzeitgemaess. Schade, dass es davon sehr viele gibt.

Ja , ich bin kein AfD Waehler. Und ich finde die Corona Politik der AfD scheisse.

Leipzigerin59
Summe Prozent?

Weidel / Chrupalla 71,03 Prozent ,

Cotar / Wundrak - 27,04 Prozent,

"...
1,93 Prozent der Abstimmenden votierten mit Nein, ...,

0,58 Prozent enthielten sich der Stimme. ..."

Nach meiner Rechnung
100,58 Prozent.

Wie jetzt?

stupid at first
@Sternenkind 11:39

Zitat: "Nun ja, zumindest werden die beiden sicher nicht „vergessen“ zehntausende Euro zu melden."

Nein, die Partei hat wissentlich gegen die Parteienfinanzierung verstoßen.

Eislöwe
11:09 von Initiative Neue...

Warum ordnet die Tagesschau Weidel nicht dem wirtschaftsliberalen sondern dem sozialpatriotischen Flügel zu?
...
ganz einfach: Weil "wirtschaftsliberale" wohl niemals so rechtsextremistisches Geschwurbel absondern würden, wie es Alice Weidel im Deutschen Bundestag immer wieder tut. Beispiel gefällig?
.
Alice Weidel: „... Kopftuchmädchen und alimentierte Messermänner und sonstige Taugenichtse werden unseren Wohlstand, das Wirtschaftswachstum und vor allem den Sozialstaat nicht sichern.“ .
.
Das ist pauschalisierender, menschenverachtender "sozialpatriotismus", aber nicht "wirtschaftsliberal". Und was wer wann studierte, sagt nichts über seinen späteren Werdegang aus. Adolf Hitler zeichnete mal Postkarten.

Ralli1969
Ist dies Entscheidung Gut für uns!!

Hallo an alle die von der Parteienlandschaft enttäuscht sind,

Diese Entscheidung von heute bestärkt mich nur weiter in meiner persönlichen Meinung, dass ich nicht weis wer für uns und mich die beste Wahl wäre.
Ich möchte am liebsten keinen... weder Armin, Anna Lena, Olaf, Alice usw. usw....
haben.

Mein Wunsch wäre eine Bundestag / Regierung wo alle eine Stimme haben mit einem Vorsitzenden, der außer administrativen Dingen keine Befugnisse hat.
Eine Sprache wie Esperanto und wenig dominierende Idioliegen.

Je größer das EGO und die Ideologie desto größer meine Angst.
Je größer die Spaltung, desto größer das Leid.

Macht wird nie besessen, doch stets ausgeübt (angewandt).. !!!!
Beispiele aus der Geschichte gibt es zu Haufe...
Adolf, Vladimir, Donald, Napoleon, Ludwig, div. Könige und Kaiser

dr.bashir
@11:09 von Initiative Neue...

"Warum ordnet die Tagesschau Weidel nicht dem wirtschaftsliberalen sondern dem sozialpatriotischen Flügel zu?"

"Sozialpatriotisch" ist ein neuer Terminus für mich. Hat was. Zeigt schön, wie man mit Worten spielen kann. Ersetzen wir "patriotisch" durch "national" und "sozial" durch "sozialistisch" kommen wir der Geisteshaltung dieses Flügels schon näher.

fathaland slim
11:39, Sternenkind

>>Nun ja
Zumindest werden die beiden sicher nicht „vergessen“ zehntausende Euro zu melden<<

Nun ja.

Die Spendenskandale um Frau Weidel haben Sie vergessen?

Vorsicht, Bumerang!

Mene mene tekel u-parsin
@Margitt.:

"Gibt es nicht genug Beweise, dass die AfD nicht verfassungskonform ist?" - Das fällt noch schwer; es ist nicht so einfach für politisch rechte Parteien, von der so lange geübten Blind- und Taubheit auf rechtem Auge und Ohr abzulassen und den Folgen ins Auge zu sehen. -

SinnUndVerstand
@ 11:09 von Initiative Neue...

Sozialpatriotisch ist bekanntermaßen die 'alternative' Formulierung für das, was vor Jahrzehnten mal "national-sozialistisch" hieß; man hat 'national' gegen 'patriotisch' ausgetauscht und 'sozialistisch' in 'sozial' abgemildert. Da passt Frau A.Weidel bestens hinein. Schon vergessen, mit welchen Aussagen sie punkten will? "Diese Schweine sind nichts anderes als Marionetten der Siegermächte des 2. Weltkrieges und haben die Aufgabe, das deutsche Volk klein zu halten indem molekulare Bürgerkriege in den Ballungszentren durch Überfremdung induziert werden sollen." und "Der Grund, warum wir von kulturfremden Völkern wie Arabern, Sinti und Roma etc überschwemt werden, ist die systematische Zerstörung der bürgerlichen Gesellschaft als mögliches Gegengewicht von Verfassungsfeinden, von denen wir regiert werden." (tinyurl.com/pmsp6f9d)
Was erwartet man auch von einer Frau, die sich brüstet "Die politische Korrektheit gehört auf den Müllhaufen der Geschichte." (Bundesparteitag AfD 2017)

glogos
Nun ist endgültig klar...

wohin man kommt wenn man die Rechtsextremen in der AfD wählt. Die Gemäßigten sollten sofort die Partei verlassen und eine neue Einheit bilden. Das Wahlergebnis hat die Partei demaskiert, die rechtsradikalen Flügler dominieren, alle anderen sind nur Feigenblätter und sonst gar nichts. Weidel rennt weg wenn die Fragen nicht passen, Chrupalla druckst nur herum...und das soll ein Spitzenduo sein? Nein das nächste Eigentor, dümmer geht`s nimmer. Ich habe seit 2015 ab und an AfD gewählt und war mir auch am überlegen diese für die BTW 2021 zu wählen. Das ist jetzt endgültig geklärt, eine NPD light braucht niemand. Hoffe der Verein bekommt vom Wähler die verdiente Antwort!

SinnUndVerstand

Keine Überraschung. Interessanter scheint mir das fragwürdige Verhältnis der afd zum Bundestag: Der DLF hat ein Feature darüber, dass AfD-Bundestagsabgeordnete in ihre Reden provokative kurze Sätze einbauen, die Minuten später bereits in den einschlägigen Kanälen hochgeladen und "geliked" werden. Ziel der Reden ist also nicht parlamentarische Beteiligung, sondern Provokation und Simmungsmache im Netz. Bsp: „Sie hinterlassen unseren Töchtern und Enkelinnen einen islamisierten Bundesstaat Deutschland in einem zentral regierten islamischen Europa.“ (N.Höchst, afd) Schwupps - 3 Minuten später auf facebook.
Und die AfD legte mittels "Hammelsprung" eine Debatte lahm, weil zu wenig Abgeordnete anwesend waren; den schlechtesten Schnitt der Anwesenden hatte die Afd selbst (nur 14 von 92).
Und bei den Anträgen ist so peinliches dabei wie die "Überprüfung des Haushaltes von Bundestagspräsident Steinmeier".
Wer diese blaubraunen in den Bundestagswahlkampf führt, ist da fast schon egal.

Wolfes74
@ Margitt @Vielfalt@sternenkind@Initiative Neue.

"Wann endlich wird von den staatlichen Organen gehandelt? Gibt es nicht genug Beweise, dass die AfD nicht verfassungskonform ist?"

Siehe NPD - selbst wenn die Verfassungsfeindlichkeit höchstrichterlich bestätigt ist, führt das nicht konsequenterweise zum Verbot. Von daher sind solche Wünsche wohl eher utopisch.

"Zudem vertritt Weidel einen klaren modernen Kurs in der Energie-, Geld-, Asyl- und Migrationspolitik."

Komisch,bisher hat sie in dieser Richtung rein gar nicht vorzuweisen. Klar vllt. schon, modern eher nicht, sondern exakt das Gegenteil. Aber da wir ja ihre polit. Ausrichtung kennen, verwundert einen ihre Einschätzung der Fr. Weidel nicht weiter.

"Zumindest werden die beiden sicher nicht „vergessen“ zehntausende Euro zu melden."

Naja, zumindest Fr. Weidel hat ja schon so einiges auf dem Kerbholz, was vermeintlich unlautere Zahlungen angeht. Bei Herrn Chrupalla dürfte das nur eine Frage der Zeit sein.

"... sozialpatriotisch..."
Nennen Sie das Kind ruhig beim Namen.

Aufmerksamleser

Vollkommen egal, wer diese Truppe in den Wahlkampf führt, jeder von denen zelebriert Hass, Hetze, Ausländerfeinlichkeit, Antisemitismus, Coronalügen und die Sehnsucht nach dem Dritten Reich. Jeder von denen erfreut sich des Nazimobs, der Reichsbürger und der Pegidatruppen. Wann endlich wachen die Wähler der AfD endlich auf und erkennen den wahren nationalsozialistischen Hintergrund dieser Truppe, noch ist Zeit zur Abkehr und den Transport dieses faschistischen Gedankenguts auf den Misthaufen der Geschichte.

stupid at first
@Initiative Neue... 11:09

Zitat: "Warum ordnet die Tagesschau Weidel nicht dem wirtschaftsliberalen sondern dem sozialpatriotischen Flügel zu?"

Wo ordnet die TS Weidel dem sozialpatriotischen Flügel zu, was auch immer das ist? Ist die Begrifflichkeit, die Sie suchen nicht (ohne Wertung) "nationalsozialistisch", was ja auch begriffsspezifisch dem Programm der AFD(Dexit, DM, Flüchtlingsstopp, Anprangern von finaz. Eliten usw.) entspricht?

tagesschlau2012
Am 25. Mai 2021 um 11:33 von Margitt.

Die AfD hat von Beginn ihres Bestehens an sich wiederholt gegen einzelne Vorschriften des Grundgesetzes gestellt wie
Gleichheitsgrundsatz
Asylrecht
Religionsfreiheit
um nur einige zu nennen.
#
#
Jetzt wäre es noch schön von Ihnen wenn Sie auch Fakten nennen würden.
Wann hat die AfD sich gegen die Gleichheit und das Asylrecht ausgesprochen?
Sich gegen den politischen Islam zu stellen hat jetzt was mit Religionsfreiheit zu tun?

Bender Rodriguez
Sisyphos

"und kennen sie das Asyrecht im GG
würde das konsequent angewendet,
käme (nahezu) keiner mehr rein"
Und wenn man sich hier aufs GG bezieht, wird man als Rechter abgestempelt.
Aber eigentlich ist es umgekehrt. Die die noch mehr Asyl gewähren wollen, haben keine rechtliche Grundlage.
Man müsste halt das G ändern.

Sisyphos3
11:41 von fathaland slim

Geldpolitik => keine Abschaffung des Bargeldes
also ich finde das so schlecht nicht
Asyl und Migrationspolitik
also wenn die Minimalforderungen des GG erfüllt sind Asylrecht
(nur wer nicht über sichere Drittländer kommt hat Anspruch)
was will man/ich mehr
und Migrationspolitik => wie Australien/Kanada => derjenige der gebraucht wird ....

Sausevind
11:46 von hesta15

Ihr letzter Satz widerlegt Ihren ersten Satz. ;-)

Von dem Spitzenkandidaten hängt es schon ab, in welchem Grad er dem Dritten Reich geistig nahe steht.

Bzw. es verschleiert.

Sisyphos3
11:57 von Old Lästervogel

Und eine Bundeskanzlerin Baerbock wäre noch das Tüpfelchen auf dem I
-
andere meine der letzte Nagel im Sarg :-)

Account gelöscht
um 11:41 von SinnUndVerstand

Ihrem Kommentar kann ich nur zustimmen! Modern sieht anders aus!

Wer für ein Europa der Vaterländer eintritt, gleichzeitig in der Schweiz lebt und zugewanderte Menschen dennoch nicht haben will, muss ziemlich abstruse Weltvorstellungen haben Von ihrem Kollegen will ich da mal gar nicht anfangen. Die eine ist oppostunistisch veranlagt und toleriert daher den Höcke-Flügel (aufgelöst o. nicht) und der andere gibt ganz offen zu, mit diesem zusammenzuarbeiten. Rückwärtsgewand immer, vorwärts nimmer. Es lebe die Geschichtsrevision, weil wir andere Sorgen nicht haben.

Energiepolitik ist Kohlepolitik, Geldpolitik ist für Weidel noch liberaler als bei der FDP (der Staat hat sich nicht einzumischen), Asylpolitik sollte am besten gleich abgeschafft werden und wenn wir mal das Demokratieverständnis von Weidel und Co. als Messlatte nehmen, dann ist jeder Gegenwind rein politisch motiviert und kritische Fragen führen zum Abbruch von Interviews, was Weidel und Höcke schon oft genug bewiesen haben!

MRomTRom
Das radikale Duo mit ‚Abschreckungsgarantie‘

Weidel und Chrupalla sind Garanten der Abschreckung bürgerlicher Wähler.

Weidel, mit dem AfD-internen Aufkleber ‚Miss Schockfrost‘ und Chrupalla als der Fahnenträger von Björn Höcke und dessen extremem ‚Flügel‘ sprechen den radikal rechten Kern der AfD-Wählerschaft, PEGIDA-Protestler, Reichsbürger und QD-Marschierer an. Insofern sind die Fronten nun geklärt

David Séchard
Willkommen in der Welt von Vorvorgestern

Nun ist es so weit.
Die AfD zieht mit der Alice und dem Tino (ich erlaube mir das beim Vornamen nennen, da die hiesigien Rechtsaußen das ja auch gerne machen um alle anderen politischen Gegner der Lächerlichkeit preiszugeben, indem man diese dadurch nicht ernstnimmt) in den Wahlkampf.

Ich sehe schon die Ideen zur Regierungbildung nach ihrem Erdrutschsieg. Alle anderen Parteien nur noch zur Opposition degradiert.

Bundeskanzlerin Alice, Vize & Wirtschafts- und Finanzminister wird der Tino, da er als Maler einen eigenen Betrieb gegründet hat & deshalb dafür prädestiniert ist.

Super-, und damit Innen-, Außen-, Verteidigungs- & Propadandaminster Bernd mit dem öcke in der Mitte.

Justiz- Atom- & Familienministerin Beatrix, weil der Storch bekanntlich die Kinder bringt & sie die Sonne verklagen würde.

Arbeits- Sozial- Umwelt-, Verbraucherschutzministerium werden abgeschafft, weil Sie nicht nötig sind.

Nur 3 Minister, nur 9 Ministerien.
Die geballte Potenz für Deutschland.

Carina F
Wunder Nöh @11:56 von DeHahn

>>>Da ist es schon ein Wunder, dass eine lesbische Dame mit Wohnsitz in der Schweiz und einer Lebenspartnerin aus Sri Lanka sowie adoptierten Kindern eine Haupt-Fahnen-Schwenkerin der AfD wird.>>>

Wenn es denn dem "Ansehen" der Partei nützt sich dadurch als "tolerant" zu präsentieren, kein Problem!

Wäre die gleiche Dame nun Kadidatin einer anderen Partei, würde ihre Lebensart negativ ausgelegt werden!

Bei der AfD wird, Jede/r akzeptiert so lange die eigene Anschauung vertreten wird! Ganz easy.
So offen ist man gerne, das sehe ich nicht als Wunder sondern Kalkül an.

MRomTRom
11:39 von Sternenkind | Weidel hat Spenden 'vergessen'

Zumindest werden die beiden sicher nicht „vergessen“ zehntausende Euro zu melden.

Das hat Alice Weidel bei ihrer Spendenaffäre aber in hinreichendem Umfang getan. Schon vergessen ?

Vielfalt.
@ 11:41 von SinnUndVerstand

eine inhumane Asyl- und eine fremdenfeindliche Asylpolitik: Alles in meinen Augen keine Attribute für "modern'.

Die Bandbreite der Ansichten in der AfD zur Migrations- und Asylpolitik entspricht der Bandbreite der Regierungspolitik der modernsten etablierten freiheitlichen Demokratien (diese sind auch meine Bezugs- und Orientierungspunkte für meine Bewertungen und Definitionen).

Zum Beispiel befürworten Meuthen und Cotar eher das kanadische Modell; weiter rechts stehende tendieren eher zum australischen Modell. Es gibt natürlich auch andere moderne Modelle, die dazwischen liegen.

Account gelöscht
Spitzenkandidaten

Ich hätte mit Weidel und Chrupalla eigentlich kein Problem, wären die beiden tatsächlich die Spitze der Partei. Dann verkäme die AfD endlich zu dem, was sie in Wahrheit auch ist. Ein unorganisierter Haufen u. a. von Verschwörungstheoretikern und Reichsromantikern. Aber wir alle wissen, dass die AfD eher aus einer hügeligen Landschaft besteht, auf deren Spitzen auch Leute wie Höcke, Gauland und Co. ihr Dasein fristen und nur darauf warten, mal wieder eine Geröll-Lawine gegen Pressefreiheit, Migranten, EU und alle Andersdenkenden loslassen zu können. Und das Spitzenduo soll genau wie Meuthen nur eine pseudobürgerliche Fassade aufrecht erhalten, damit wenigstens einige Gemäßigte diese Partei wählen können.

Sisyphos3
11:54 von Bender Rodriguez

Mit ihr zu regieren, traut sich auch niemand.
Sie brauchen eigentlich niemanden aufstellen.
.
abwarten und Teetrinken
konnte man sich vorstellen dass diese strickenden GRÜNEN mal koalitionsfähig sind
oder die LINKE nen Ministerpräsidenten stellt
irgendwann - sollten die sich, was wahrscheinlich ist - nicht selber zerlegen,
auch akzeptiert werden

Carina F
Gibt es nicht! @11:09 von Initiative Neue...

>>>Warum ordnet die Tagesschau Weidel nicht dem wirtschaftsliberalen sondern dem sozialpatriotischen Flügel zu?>>>

Weil es diesen Flügel bei der AfD nicht gibt! Ich weiß, sie haben da nur was verwechselt.
Zur Zeit gibt es einfach keine Sozialpatrioten und bei Rechten, schon gar nicht!

"Patrioten" ist missbraucht durch Extremisten einfach ein missbräuchliches Wort geworden!

fathaland slim
11:49, Dr.Hans

>>Ich konnte zweimal eine Rede von Fr. Weidel und die anschließende Fragerunde verfolgen. Ich kann an Fr. Weidel nichts „Rechtsnationales“ entdecken. Vielmehr verfolgt sie eine wirtschaftsliberale bürgerlich-konservative Politik wie sie früher der CDU/CSU zu eigen war.<<

Ich glaube, Sie verwechseln die damalige CDU/CSU mit dem damaligen nationalliberalen Flügel der FDP.

>>Der Versuch sie in eine rechtsnationale Ecke zu schieben, ist sehr durchsichtig und scheitert.<<

Der wird schon deswegen scheitern, weil man niemanden irgendwo hinschieben kann, wo sie/er sich längst befindet.

>>Herrn Chrupalla kenne ich nicht.<<

Das nehme ich Ihnen nicht ab.

Der Lenz
@ Sternenkind um 11:39

>Zumindest werden die beiden sicher nicht „vergessen“ zehntausende Euro zu melden.<

War nicht Weidel in die illegalen Zuwendungen aus der Schweiz ( ihrem Wohnort ) verstrickt für die die AfD, weil nicht angegeben, eine Halbe Millionen € Strafe zahlen musste?

Das ist natürlich nicht so schlimm wie wenn eine Grüne gegenüber dem Lobby-register vergisst das ihre eigene Partei sie, um sie zu willfähriger Politik im Sinne der selben zu bewegen, bestochen hat.

MKir13
@11:39 von Sternenrind

Zumindest werden die beiden sicher nicht „vergessen“ zehntausende Euro zu melden.

Nein, Fr. Dr. Weidel hat natürlich nur vergessen, zwei Großspenden in Höhe von 130.000 bzw. 150.000 Euro zu m3elden. Das sind natürlich nur Peanuts...

fathaland slim
11:57, Sisyphos3

>>11:33 von Margitt.
ist der Wunsch das GG zu ändern per se strafbar
es wurde bisher 57 mal geändert
und kennen sie das Asyrecht im GG
würde das konsequent angewendet,
käme (nahezu) keiner mehr rein<<

Die Halb- und Unwahrheiten in diesen von Ihnen immer wieder getroffenen Aussagen wurden hier bestimmt hundertmal zurechtgerückt und widerlegt.

Es drängt sich der Eindruck auf, daß Sie, wenn es um Ihre ideologischen Grundüberzeugungen geht, ziemlich faktenresistent sind.

falsa demonstratio
Am 25. Mai 2021 um 11:57 von Sisyphos3

11:33 von Margitt.

Zitat: ist der Wunsch das GG zu ändern per se strafbar

Hat das "Margitt" denn behauptet?

Zitat: und kennen sie das Asyrecht im GG, würde das konsequent angewendet, käme (nahezu) keiner mehr rein

Welche Erkenntnisse habe Sie darüber, dass das Asylrecht nicht konsequent angewendet wird?

Kann es sein, dass Sie das Asylrecht mit allgemeinem Flüchtlingsrecht verwechseln (wollen)?

falsa demonstratio
Am 25. Mai 2021 um 11:39 von Sternenkind

Zitat: Zumindest werden die beiden sicher nicht „vergessen“ zehntausende Euro zu melden.

Das hat Frau Weigel bzw. die AfD bekanntlich schon lange hinter sich, wobei der Fall Weigel im Unrechtsgehalt eine ganz andere Qualität hat.

GemachGemach
11:57 von Sisyphos3

> kennen sie das Asyrecht im GG
würde das konsequent angewendet,
käme (nahezu) keiner mehr rein<
Offensichtlich kennen Sie nicht das GG. Darin heißt es: "Politisch Verfolgten wird nach Maßgabe der Gesetze Asyl gewährt."
Nach diesem Grundsatz wird verfahren. Der Aufnahme von Flüchtigen steht nichts im Wege. Aufnahme ist nicht gleichbedeutend Asyl.

falsa demonstratio
Am 25. Mai 2021 um 12:01 von Sisyphos3

11:39 von Mene mene tekel...: 71 % Zustimmung von weniger als 50 % der Mitglieder ist gut ein einziges Drittel der Mitglieder, - Das ist nur noch tieftraurig. -

Zitat: müsste googeln ... aber bei der SPD waren es 30 % die wählten

Sie sollten in der Tat einmal nachforschen. Olaf Scholz erhielt auf einem online abgehaltenen Parteitag als Kanzlerkandidat 96,2 % der abgegebenen Stimmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich an der Abstimmung nur 30% der Delegierten beteiligt haben.

Kann es sein, dass Sie das mit der (Ur-) Wahl der Parteivorsitzenden verwechseln (wollen)?

falsa demonstratio
Am 25. Mai 2021 um 11:49 von Dr.Hans

Zitat: Ich kann an Fr. Weidel nichts „Rechtsnationales“ entdecken. Vielmehr verfolgt sie eine wirtschaftsliberale bürgerlich-konservative Politik wie sie früher der CDU/CSU zu eigen war.

Früher: In den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts.

SinnUndVerstand
@11:49 von Dr.Hans

Sie haben eine sehr weichgespülte Auffassung von Frau Weidel. Und das Sie einen der Parteiführer nicht kennen, erstaunt noch mehr.

fathaland slim
12:03, Sisyphos3

>>11:39 von fathaland slim
auch wenn es ihr Messias ist<<

Ich neige nicht zu religiösen Aufwallungen und Anwandlungen.

>>er war auch nur ein Mensch ....<<

Nur ein Mensch?

Ein jüdischer Amerikaner würde sagen, „he was a real mensch“.

Wenn Sie des englischen mächtig sind, empfehle ich diesen Wikipediaartikel hier:

https://en.wikipedia.org/wiki/Mensch

fathaland slim
12:47, Vielfalt.

>>Die Bandbreite der Ansichten in der AfD zur Migrations- und Asylpolitik entspricht der Bandbreite der Regierungspolitik der modernsten etablierten freiheitlichen Demokratien (diese sind auch meine Bezugs- und Orientierungspunkte für meine Bewertungen und Definitionen).

Zum Beispiel befürworten Meuthen und Cotar eher das kanadische Modell; weiter rechts stehende tendieren eher zum australischen Modell. Es gibt natürlich auch andere moderne Modelle, die dazwischen liegen.<<

Sie sollten sich abseits der AfD-Propaganda ein wenig mit der Asylpolitik Australiens und Kanadas und der Diskussion in den jeweiligen Ländern beschäftigen. Sowie mit den desaströsen „Erfolgen“ in Australien.

Sie scheinen da ziemlich ahnungslos zu sein.

Anderes1961
@"dr.bashir"

Am 25. Mai 2021 um 12:16 von dr.bashir
@11:09 von Initiative Neue...

"Warum ordnet die Tagesschau Weidel nicht dem wirtschaftsliberalen sondern dem sozialpatriotischen Flügel zu?"

"Sozialpatriotisch" ist ein neuer Terminus für mich. Hat was. Zeigt schön, wie man mit Worten spielen kann. Ersetzen wir "patriotisch" durch "national" und "sozial" durch "sozialistisch" kommen wir der Geisteshaltung dieses Flügels schon näher."

Der Terminus ist nicht neu. Benutzt das "Geflügel" (parteiinterner Jargon) schon von Anfang an als Euphemismus für ihr völkisch-rassistisches Weltbild." Die "Halben" - oder wie sie sich selbst gern nennen - die "Nur-Konservativen" unterscheiden sich im übrigen überhaupt nicht vom "Geflügel", beide Seiten propagieren ein völkisch-rassistisches Weltbild; die einen wollen das nur deutlicher sagen als die anderen. Das ist der einzige Unterschied. Deshalb ist es letztlich völlig egal, wen die AfD ins Rennen schickt, ein völkisch-rassistisches Weltbild haben sie alle.

Account gelöscht
11:57 von Sisyphos3: Grundgesetz und AfD

Sie schreiben:
ist der Wunsch das GG zu ändern per se strafbar
es wurde bisher 57 mal geändert
und kennen sie das Asyrecht im GG
würde das konsequent angewendet,
käme (nahezu) keiner mehr rein
--------------
Ein Wunsch ist nicht strafbar.
Wenn Sie es aber für gut halten, dass die AfD gegen den Gleichheitsgrundsatz, gegen das Asylrecht und gegen die Religionsfreiheit ist und dies im Grundgesetz gern ändern würde, so würde das die Abschaffung der Demokratie bedeuten.
Bei der Demokratie geht die Herrschaft vom Volke aus und das funktioniert nur, wenn auch alle gleich sind, d. h. dieselben Rechte und Pflichten haben.

Das Asylrecht wird m. E. eher zu eng ausgelegt, als zu weit.
Wenn man immer wieder mitbekommt, welche Menschen in den Flieger gesetzt werden um zwangsweise in das Heimatland geflogen zu werden, so kann man oft nur mti dem Kopf schütteln.
Da werden Entscheidungen am Schreibtisch getroffen, die unbillig und unethisch sind, wenn man sich die Schicksale der Betroffenen ansieht.

Account gelöscht
11:57 von Sisyphos3: Grundgesetz und AfD

Sie schreiben:
ist der Wunsch das GG zu ändern per se strafbar
es wurde bisher 57 mal geändert
und kennen sie das Asyrecht im GG
würde das konsequent angewendet,
käme (nahezu) keiner mehr rein
--------------
Ein Wunsch ist nicht strafbar.
Wenn Sie es aber für gut halten, dass die AfD gegen den Gleichheitsgrundsatz, gegen das Asylrecht und gegen die Religionsfreiheit ist und dies im Grundgesetz gern ändern würde, so würde das die Abschaffung der Demokratie bedeuten.
Bei der Demokratie geht die Herrschaft vom Volke aus und das funktioniert nur, wenn auch alle gleich sind, d. h. dieselben Rechte und Pflichten haben.

Das Asylrecht wird m. E. eher zu eng ausgelegt, als zu weit.
Wenn man immer wieder mitbekommt, welche Menschen in den Flieger gesetzt werden um zwangsweise in das Heimatland geflogen zu werden, so kann man oft nur mti dem Kopf schütteln.
Da werden Entscheidungen am Schreibtisch getroffen, die unbillig und unethisch sind, wenn man sich die Schicksale der Betroffenen ansieht.

Account gelöscht
12:29 von tagesschlau2012

Sie schreiben:
Jetzt wäre es noch schön von Ihnen wenn Sie auch Fakten nennen würden.
Wann hat die AfD sich gegen die Gleichheit und das Asylrecht ausgesprochen?
Sich gegen den politischen Islam zu stellen hat jetzt was mit Religionsfreiheit zu tun?
----------
Wann die AfD grundgesetzverstoßende Äußerungen tut?
Sie müssen, falls Sie das aushalten können, nur den Vertretern der AfD zuhören.
Ich werde hier sicher nicht die zahllosen Beispiele dazu benennen.
Daher nochmals: Einfach zuhören, solange man es aushält.

Der politische Islam, damit meine ich den, der dazu auffordert, andere zu töten, ist keine Religion. Das sind Terrorvereinigungen, die unter einem Deckmantel agieren und die nichts mit der eigentlichen Religion zu tun haben.
Da muss man natürlich abgrenzen.

Aber die AfD hat sich auch auch gegen den "normalen" Islam gestellt und das ist sicher nicht durch das Grundgesetz abgedeckt (siehe Religionsfreiheit).

Barbarossa 2
14:45 von fathaland slim

Sie scheinen da ziemlich ahnungslos zu sein.

Das ganz große Problem ist eben, daß es außer der AFD keine Partei gibt, die uns Bürgern erklärt wie sie mit der Asypolitik in Zukunft weiter verfahren will. Mich zum Beispiel interessiert dies brennend. Ignorieren ist keine Lösung.

saschamaus75
@15:11 von Barbarossa 2

>> daß es außer der AFD keine Partei gibt, die
>> uns Bürgern erklärt wie sie mit der
>> Asypolitik in Zukunft weiter verfahren will
Ähh, die anderen Parteien haben ebenfalls Asylpolitik in ihrem Partei- sowie im Wahlprogramm. Ich denke eher, daß Ihnen nur die Lösungsansätze der anderen Parteien nicht gefallen.

>> Mich zum Beispiel interessiert dies
>> brennend.
Wieso, war da in den letzten Monaten irgendetwas dringendes?

SinnUndVerstand
@12:40 von Sisyphos3

Auch Sie verkürzen das kanadische Migrations- und Asylrecht unzulässig auf eines von 4 Kriterien. Das ist im günstigsten Fall fahrlässig, könnte aber einfach auch mit der Unwissenheit und Leichtgläubigkeit vieler spielen. Die afd kann sich hier jedenfalls sicher nicht auf Kanada berufen.

atratos
@12:08 von IBELIN Weidel ist mir sympatisch

Ich stimme Ihnen weitgehend zu. Was mich aber stört ist die Gossensprache am Ende Ihrer Nachricht.

David Séchard
Am 25. Mai 2021 um 16:15 von atratos

>>Am 25. Mai 2021 um 16:15 von atratos
@12:08 von IBELIN Weidel ist mir sympatisch

Ich stimme Ihnen weitgehend zu. <<

Ich nicht.

>>Was mich aber stört ist die Gossensprache am Ende Ihrer Nachricht.<<

Da gebe ich Ihnen was die Form betrifft recht. Aber inhaltlich ist es korrekt.

Hanno Kuhrt
Am 25. Mai 2021 um 11:09 von Initiative Neue...

Warum ordnet die Tagesschau Weidel nicht dem wirtschaftsliberalen sondern dem sozialpatriotischen Flügel zu?
------------------------------------------
Weil es betreffs AFD Personal noch nie eine neutrale und objektive Berichterstattung gegeben hat und geben wird.

Hanno Kuhrt
Am 25. Mai 2021 um 11:33 von Margitt.

Die AfD hat zweifelsohne durch die "Ära Maaßen" beim Verfassungsschutz profitiert, denn erst im März diesen Jahres wurde die AfD durch das Bundesamt für Verfassungsschutz unter Beobachtung gestellt.
------------------------------------------------
Komisch -irgendwie passt da gar nicht dazu, dass AFD Politiker mit weitem Abstand am häufigsten bedroht oder physisch angegriffen werden.

Hanno Kuhrt
Am 25. Mai 2021 um 12:44 von MRomTRom

Wenn sie jemals auf eine OD-Demo gewesen wären, wüssten sie, dass sich die Mehrzahl der Teilnehmer ganz sicher nicht durch die AFD angesprochen fühlt. Die Mehrzahl der QD-Demonstranten kommt wohl eher aus der links-grünen Ecke.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article221812060/Corona-21-Proz…

saschamaus75
@17:00 von Hanno Kuhrt

>> Weil es betreffs AFD Personal noch
>> nie eine neutrale und objektive
>> Berichterstattung gegeben hat und
>> geben wird.

Wie sähe denn "eine neutrale und objektive Berichterstattung" über Alice Weidel Ihrer Meinung nach aus? oO

Sisyphos3
17:09 von Hanno Kuhrt

Komisch -irgendwie passt da gar nicht dazu, dass AFD Politiker mit weitem Abstand am häufigsten bedroht oder physisch angegriffen werden
.
komisch ?
bestenfalls das darüber seltenst berichtet wird