Ryanair Boeing 737-800

Ihre Meinung zu Erzwungene Landung in Minsk: "Unverschämt und illegal"

Nach der erzwungenen Flugzeug-Landung in Minsk haben Regierungen weltweit ihr Entsetzen geäußert. Die EU stellte vor ihrem Sondergipfel Sanktionen gegen Belarus in Aussicht. Die Lukaschenko-Regierung wies alle Vorwürfe zurück.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
109 Kommentare

Kommentare

Nettie
Was soll die Aufregung?

Dieser - nur in der Eklatanz der Dreistigkeit in der Vorgehensweise außergewöhnliche - „Vorfall“ ist doch nur ein weiteres Beispiel für die Funktionsweise der „Weltpolitik“.

Jeder Bürger, der ernsthaft glaubt, dass deren Anführer jemals auf ihr „Recht“ verzichten werden, über sein Schicksal bzw. das der Weltgemeinschaft zu bestimmen, ist einfach grenzenlos naiv. Und wer das nicht glaubt, aber trotzdem die Auffassung vertritt, die immer gravierenderen Auswirkungen dieses Umstands gehörten nun mal zur Realpolitik und seien deshalb von jedem „einsichtigen“ Bürger als unabänderlich hinzunehmen, begeht Verrat an seinen Mitbürgern (also der der Weltgemeinschaft) - und sich selbst.

rjbhome
Das gehört sanktioniert

sowas geht garnicht, zumindest, wenn die Bombendrohung nur vorgeschoben war um einen unliebsamen Kritiker abzufangen.
Das ist Piraterie.
Da sollten deutliche Sanktionrn erfolgen vergleichbar mit denen nach der erzwungen Landung der Madcine von Evo Morsles in Wien oder nach den Piratenangriffen und Kaperung von iranischen Tankern auf hoher See durch US Kriegsschiffe.

zöpfchen
Verantwortliche sitzen in Moskau

Die EU sollte schleunigst erkennen, dass Weißrussland nur ein Vasall Moskau‘s ist. So gesehen ist diese Aktion eine Fortsetzung des Vorgehens gegen nawalny. Russland wird, weil Putin angesichts seines fortgeschrittenen Alters meint „seinen Laden“ nur noch mit roher Gewalt zusammen halten zu können., immer gefährlicher. Auch „spontane“ militärische Aktionen an der baltischen Nato Grenze kann man nicht ausschließen. .

H. Hummel
Leider ist zu erwarten, dass auch die EU ...

.. selbst gegen solche Akte der internationalen Piraterie in keinster Weise so vorgehen wird, wie es dieser terroristischen Aktion angemessen wäre.
Ein Rückruf der Botschafter, die Einstellung der Handelsbeziehungen und ein Einreiseverbot Belaruschischer Minister und Politiker wären DIE Antworten an Lukaschenko und alle die mit dem Gedanken spielen, es ihm gleichzutun.
Wenn jetzt keine massiven Zeichen gesetzt werden, sehe ich größte Probleme auf die Baltischen Staaten und die Ukraine zukommen.

karlheinzfaltermeier
Es wird sich......

wieder einmal zeigen, daß Frechheit siegt und die EU sich wie immer auf Phrasen beschränken muss. Druck kann die EU nur ausüben, wenn sich eine Regierung in die wirtschaftliche Abhängigkeit begeben hat. Wenn eine Regierung unter dem Schutz von Putin steht wird "der Westen" kuschen. Wo ist die weltweite Solidarität der Fluggesellschaften Belarus nicht mehr anzufliegen? Wo ist das Landeverbot und die Sperrung des Luftraums für weissrussische Fluzeuge?

Account gelöscht
Erzwungene Landung in Minsk: "Unverschämt und illegal"...

Des weiteren wird Entsetzen geäußert.
Nur, von welchen Regierungen ? Sind da vielleicht auch die USA und Österreich dabei ? Da war doch mal was. So im Jahre 2013 mit dem Flugzeug des damaligen bolivianischen Präsidenten Morales. Der musste in Wien landen und das Flugzeug wurde durchsucht, ob sich Edward Snowden in ihm befand.
Das zeigt auch auf welchen Fingerzeig Österreich und andere Länder handelten, die den Überflug verweigerten.
Was bedeutet denn jetzt unverschämt und dreist ?

Many
Die Antwort

von der EU wird sehr Hart sein. Der Pilot der MIG 19 wird nicht erlaubt in die EU einzureisen. Damit ist der Fall für Brüssel geklärt. Herr Putin ,der die Hand über Weißrussland hält, ist natürlich Ahnungslos.
Europa ,wie immer ,nicht gleicher Meihnung, wird die Flugrouten etwas abändern.

erstaunter bürger
Nichts anderes als ein Akt der Luftpiraterie.

Eine vorgeschobene Bombendrohung als Grund für einen gefährlichen Eingriff in den internationalen Luftverkehr anzugeben, glaubt diesem Staatsterroristen wohl kaum jemand.
Lamentieren und halbherzige Sanktionen der westlichen Demokratien rufen bei Herrn Lukaschenko nur ein müdes Lächeln hervor und würden diese wieder mal als Papiertiger diskreditieren.
Sanktionen, wie der belarussischen Luftfahrt Landungen und Überflüge im Bereich der EU zu verbieten wären als sofortiger 1. Schritt dringend erforderlich. Gegen alle an diesem Akt beteiligten einen internationalen Haftbefehl beantragen der 2.
Sämtliche Vermögenswerte der dortigen Nomenklatura komplett einzufrieren wären ein weiterer Schritt.
Bei anderen Maßnahmen hätte Lukaschenko Rückdeckung durch seinen Unterstützer im Kremel.

hbacc
Vorschlag

Wie wäre es denn damit: Keine Überfluggenehmigung für Flugzeuge Weißrusslands.
Die sonst übliche Sanktionitis ist sinnlos und führt besten(?)falls zur Verhärtung, zur Blockade jeden Gesprächskanals usw. Aber Gespräche anzubieten, wenn der gekaperte Herr ausreisen darf, könnte zielführender sein.
Vielleicht bekäme man sogar mal Moskau mit ins Boot - ach nein, die muss man ja weiter sanktionieren, sonst könnten ja die Feinde ausgehen. So viel Ehr.
Bei Minsk muss man nicht mal Beweise zusammenklittern.

BeNiMa
Überschrift verharmlosend

Die Überschrift ist gänzlich unpassend.
Es handelt sich um ein Verbrechen, eine Form von Staatsterrorismus.
Hätte man die EU Maschine abgeschossen, wenn sie nicht beigedreht hätte?
Es ist ein kriegerischer Akt und als solcher klar zu benennen.
Es sind viele NATO Staaten direkt betroffen.
Irland, Polen, Griechenland, Litauen, aber auch alle anderen.

Es hilft nur die klare Forderung an Russland zur Distanzierung und danach, seinen Einfluss maximal einzusetzen für die Freilassung des gekidnappten Bloggers und seines Freundes.

Bis dahin totale Wirtschaftsblockade!

UN-Sicherheitsrat ist einzuschalten!

Die freie Welt darf mitten in Europa einem solchen Treiben nicht mehr länger zusehen. Totale Isolation und Russland in die Mitverantwortung nehmen!

HSchmidt
So etwas geht gar nicht.

Man muss diese Vorgehensweise aufs Schärfste verurteilen und natürlich muss es Konsequenzen nach sich ziehen.

Aber ich stelle mir gerade vor, wenn z.B. Edward Snowden von Mexico nach Kanada fliegen sollte. Nur ein Gedankenspiel.

Taeler
erzwungenen Flugzeug-Landung

Was soll die gespielte Aufregung der Regierung? Was bringt eine Sanktion gegen Weiß-Russland?
Ich meine es brächte mehr, die Botschafter und sein Gefolge von Belarus hier in der EU zu verhaften und gleichzeitig die EU-Botschafter aus Belarus abzuziehen. Ebenfalls müssten sämtliche Bürger von Belarus innerhalb von kurzer Zeit die EU verlassen.

SanVito
zöpfchen

Der böse Russe - das Feindbild muß auch unbedingt erhalten bleiben! Aber jetzt wissen wir wer nach Ihrer Meinung der Schuldige ist.
Wie war das denn damals, als die erzwungene Landung durch die Amis in Wien stattfand, weil die USA vermuteten (!) Edward Snowdon sei im Flugzeug?
Und das Wort illegal ist die Heuchlei in sich. Was machen die Amerikaner seit Jahrzehnten mit mißliebigen Staaten weltweit : Kriege, Attentate, Chaos, etc. Alles legal?

Taeler

09:51 von karlheinzfaltermeier
Es wird sich......
wieder einmal zeigen, daß Frechheit siegt und die EU sich wie immer auf Phrasen beschränken muss. Wo ist die weltweite Solidarität der Fluggesellschaften Belarus nicht mehr anzufliegen? Wo ist das Landeverbot und die Sperrung des Luftraums für Flugzeuge aus Belarus?
Ich stimme "karlheizfaltermeier" seiner Ausführungen voll und ganz zu.

Naturfreund 064
So wie gestern einmal erwähnt wurde

gibt es durchaus Möglichkeiten,welche auch wirksam sein könnten.
Da wurde die Möglichkeit erwähnt,Belarus vom internationalen Zahlungsverkehr auszuschließen.
Der Vorschlag wurde von der belarusischen Opposition vorgebracht.
Könnte mir vorstellen,dass dies tatsächlich schmerzen würde und auch Putin könnte da nicht mehr viel machen.

Möbius
Es wird zu keinen Sanktionen kommen

Zumindest keinen wirtschaftlichen. Und ansonsten ist das Land ja schon isoliert. Was soll da noch geschehen, es aus dem Europarat werfen?

Über den weißrussischen Erdölpipeline Hub der „Druschba“ Pipeline fließen täglich (!) bis zu 2.5 Mio Barrel Öl nach Polen, Deutschland, Slowakei, Ungarn und Ukraine.

Das ist weit bedeutender als die 55 Mrd cbm Gas die durch die North Stream Pipeline fließen sollen (übrigens an Lukaschenkos Diktatur vorbei !).

Hier im Forum wird auch wieder versucht die Diskussion zu „färben“: es wird ohne Beleg behauptet, dass „Russland“ dahinterstecken müsse - schließlich seien die Länder ja verbündet.

Tatsächlich aber sind die Beziehungen zwischen Moskau und Minsk nicht so innig, wie manche hier glauben machen wollen.

heribix

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen, da war doch mal was mit der EU und Evo Morales. Für alle die gleich wieder von relativieren sprechen, darum geht's überhaupt nicht. Es geht darum das wir uns langsam Standards angewöhnen sollten was wir verurteilen und was nicht. So wie es im Moment gehandhabt wird ,das die Verurteilung zweier ähnlicher Vorfälle je nach Freund feind Schema unterschiedlich ausfällt macht uns nur unglaubwürdig, zumindest in meinen Augen. Wie heißt es so schön " Wer unschuldig ist werfe den ersten Stein.

Rybnika
Abbruch

aller Beziehungen, Überflugverbot sämtlicher Flugzeuge, die aus diesem Land kommen, die Grenzen für Belarus schließen.
Die Begründung, unter Sanktionen würde nur das Volk leiden, zieht nicht mehr. Das Volk in Belarus leidet auch auch ohne unser Zutun.
Wenn es das eigene Volk nicht schafft, diesen wahnsinnigen Luftpiraten zu stoppen, wer sonst?

0_Panik
Wieso musste Ryan Air in den Luftraum v. Belarus

Rayn Air hätte auch den Luftraum umfliegen können.

Und das kann grundsätzlich so gehandhabt werden, wenn sich herausstellt, dass solche Diktatoren zu den hier vorgefallenen Methoden greifen.

Wird auf diese Weise defensiv gehandelt, reduzieren sich die Konflikte.

harry_up
@ BeNiMa, um 09:57

Ihre Maximalforderungen klingen fast so wie die der etwas still gewordenen Userin Demokratieschue...
Es wird sich sehr bald zeigen, dass es außer hörbarem Naserümpfen, Protestnoten, x Versammlungen usw. für Lukaschenko keine nennenswerten Konsequenzen geben wird.
Und da er sich der - natürlich indirekten - Unterstützung durch Moskau sicher sein kann, wartet er in aller Ruhe ab.

Die derzeitige berechtigte(!) Aufregung wird sich bald legen, denn da gibt es ja noch Corona...

Walter2929
ALLE 27 EU Staaten?

Es ist schon etwas verwunderlich das die EU erst jetzt über Sanktionen gegen Belarus nachdenkt. In der Vergangenheit hat es ja nur ein paar halbseidene Sanktionen gegen Personen gegeben.
Allerdings, Herr EU-Ratschef Charles Michel trommelt die Mitglieder zusammen um etwas zu diskutieren weil, handeln kann er nicht. Erstens weil Ungarn sich sperren und zweitens weil Herr Erdogan ganz tüchtig mit ihm schimpfen wird.
Was in Belarus passiert ist entsetzlich aber so wie Deutschland und die EU bis jetzt reagieren, das ist viel entsetzlicher.

teachers voice
re 10:06 SanVito: Schuldige?

>>zöpfchen
Der böse Russe - das Feindbild muß auch unbedingt erhalten bleiben! Aber jetzt wissen wir wer nach Ihrer Meinung der Schuldige ist.<<

Also wirklich - das ist doch wirklich jedem sonnenklar! Oder wollen Sie andeuten, dass es wieder so eine „false-flag-action“ des CIA war, um NS2 zu verhindern?

Dabei fällt mir auf - diese Variante ist noch gar nicht eröffnet gewesen.

H. Hummel
@ hbacc

Zitat: "Aber Gespräche anzubieten, wenn der gekaperte Herr ausreisen darf, könnte zielführender sein."
#
Mit Worten ist weder Lukaschenko noch Putin beizukommen, das sollte sich mittlerweile bis zum letzten herumgesprochen haben.
Harte, und hier wirklich harte, Sanktionen ... verbunden mit einem Gesprächsangebot sind eine angemessene Antwort mit Blick auf die Zukunft.

Braver
Kann die EU "Härte"?

Es ist sonnenklar, dass es sich bei dieser Tat um eine Luftpiraterie handelt.
Leider werden wohl die so vollmündig angekündigten "Sanktionen" wie schon so häufig derart weichgespült sein, dass sie niemanden ernsthaft interessieren.
Die Sperrung des europäischen Luftraums für weissrussische Flugzeuge, Einstellung aller (!) Warenlieferungen nach Belarus und Einfrieren aller Vermögen von Lukaschenkos Parteigängern wären mehr als angemessen.
Aber da man nicht noch mehr Ärger mit Russland haben will, wird es wohl bei symbolischen Maßnahmen bleiben. Die in sich zertrittene EU ist weit entfernt davon, eine ernstzunehmende politische Rolle in der Welt zu spielen.

MR.Troc
Na dann

bin ich einmal gespannt was bei den Beratungen der EU heraus kommt.
Es kann nicht sein, dass ein irisches Flugzeug in einem innereuropäischen Flug zur Ladung gezwungen wird.
Selbst wenn eine Bombe an Bord gewesen sein sollte, hätte der Flug bis zum Ziel fortgesetzt werden können.
Letztendlich wird es die weißrussische Regierung wenig stören was die EU beschließt. Ob Putin seine Hände im Spiel hatte wird wohl keiner beweisen können, nur mutmaßen.
Auf anderen Seite, haben wir doch selbst genug andere Probleme oder?

Walter2929
09:44 von rjbhome

>>,,,zumindest, wenn die Bombendrohung nur vorgeschoben war um einen unliebsamen Kritiker abzufangen.<<

Auch ohne Bombendrohung geht es mal garnicht auf diese Weise einen Kritiker festzusetzen.

>>... Piratenangriffen und Kaperung von iranischen Tankern auf hoher See durch US Kriegsschiffe.<<

Da hat es Sanktionen gegen die US Marine gegeben? Ich denke da ist mal ein bißchen eine Faust in der Tasche gemacht worden.

Nettie
„Wie weiter jetzt? - das ist in der Tat nicht nur eine Frage

der Werte, sondern eine der Glaubwürdigkeit von deren Vertretern (also jedes Einzelnen, nicht nur politischer Institutionen wie der EU).

Die Ausführungen und Formulierungen im Kommentar „EU und Lukaschenko - Zeit für wirksame Sanktionen“ von Eckart Aretz (tagesschau.de/kommentar/belarus-protasewitsch-101.html) sind - meiner Meinung nach - an Klarheit und Prägnanz jedenfalls nicht zu übertreffen.

Tim_Mueller76
Doppelmoral

Ich finde dieses Vorgehen ebenfalls verwerflich und es sollte Konsequenzen haben. Allerdings finde ich diese Aufregung zeugt von einer ausgeprägten Doppelmoral: Wenn die USA einen Edward Snowden oder anderen Personen abfangen möchte, dann sind alle Mittel gerechtfertigt, nur andere Länder dürfen so nicht agieren. Das ist ähnlich wie die Aussage: "Abhören unter Freunden gehört sich nicht", aber selber besitzt man Anteile an einer Verschlüsselungsfirma um über Hintertüren andere Staaten abzuhören.

Anderson
Ziemlich geschickt, ne Bombendrohung

Ich bin mir sicher , dass Herr Lukaschenko sich an die gesetzlichen Bestimmungen seines Landes hielt. Ist doch geschickt eine Bombendrohung an zu führen.
Mit solchen Aktionen schindet man in seinem eigenen Land mächtig Eindruck. Ein Zeichen an alle Gegner seiner Politik (Diktatur): "Ich kriege euch alle , egal wie !"
Die bisherigen Sanktionen der EU scheinen keinen Einfluß auf seine Handlungsweise zu haben. Ob eine politische Lösung überhaupt Erfolg haben kann , stelle ich in Zweifel. Da müssen sich die Damen und Herren der EU schon auf eine andere Gangart einstellen.
Manche im Forum führen die NATO ins Feld. Die haben da gar nichts mit zu tun. Jegliche Äußerung wäre kontraproduktiv , Handlungen katastrophal. Wenn sich die große Entrüstung gelegt hat und die Realpolitik wieder Einzug hält bin ich mal gespannt , wie geschickt sich die EU-Sonnenscheinpolitiker*innen in Hagel und Sturm schlagen. Wohlgemerkt : Geschickt !

MichlPaul
Immer einmischen?

Wir sollten bzw. unsere Politiker und Presse sollten nicht immer meinen die einzige Wahrheit und Gerechtigkeit zu vertreten, jeder Umbruch in Systemen oder Länder braucht seine Zeit sonst wird er eventuell sehr blutig und ungerecht sein.

H. Hummel
@ Walter2929

Zitat: "...Erstens weil Ungarn sich sperren und zweitens weil Herr Erdogan ganz tüchtig mit ihm schimpfen wird."
#
Natürlich wäre es ein starkes Zeichen, wenn die EU in Gänze antworten würde ... muss sie aber nicht. Dann sanktionieren die "willigen" Staaten eben nach Absprache als einzelne, dass ist immer noch unbenommen.
Und Erdogan? Ist nicht die EU, nicht mal ein Teil davon.

Jacko08
Die üblichen Sätze verlieren ihre Wirkung

Wenn die EU immer nur mit den gleichen Sätzen reagiert, wie z.B. "Wir verurteilen aufs Schärfste...", aber keine ernsthaften Konsequenzen erfolgen, wird sie irgendwann nicht mehr ernst genommen. Und die Taten, die folgen, werden immer dreister... gestern das beste Beispiel.
Die üblichen Phrasen verlieren ihre Wirkung.

Lee Götz
Es wird nichts passieren...

auch wenn der Aufschrei groß ist und der Vorfall wieder einmal zum Nachdenken anregen „könnte“. Die Staatengemeinschaften sind und bleiben zahnlose Tiger, da sich, aufgrund zahlreicher Interessen, keiner an jedweder Form von Staatsterrorismus heranwagen wird. Der junge Mann wird leider, wie viele andere Oppositionelle auch, in einem Gefängnis verschwinden und wenn er Glück hat, es irgendwie überleben. Luftraum sperren, Grenzen schließen alle Gelder des Staates Weltweit einfrieren und ggf. handelnde Personen nach der Einreise in der „freien“ Welt verhaften und einsperren würde am Ende auch nicht helfen. Das wissen die Despoten dieser Welt und dementsprechend handeln sie... leider.

teachers voice
re 10:14 0_Panik: Konfliktreduktion

>>Und das kann grundsätzlich so gehandhabt werden, wenn sich herausstellt, dass solche Diktatoren zu den hier vorgefallenen Methoden greifen.

Wird auf diese Weise defensiv gehandelt, reduzieren sich die Konflikte.<<

Ja sicher! Und dann könnten doch auch mal die Oppositionellen in Belarus aufhören, gegen ihre Strohpuppe zu demonstrieren. Oder gar in Blogs ihre Meinung zu sagen. Das würde auch die Konflikte sehr reduzieren. Allerdings nur die der Strohpuppen.

Nachfragerin
@zöpfchen - Wie kommen Sie auf Nawalny?

09:47 von zöpfchen:
"So gesehen ist diese Aktion eine Fortsetzung des Vorgehens gegen nawalny."

Was hat der weißrussische Blogger mit Nawalny zu tun?

Vermutlich genauso viel wie mit Frau Galizia, Herrn Assange und den vielen anderen Bloggern und Journalisten, die es gewagt haben, sich mit den Mächtigen anzulegen.

der.andere
alle oder keinen

Eine von vielen Ereignissen die sich die Weltgemeinschaft gefallen lässt, jetzt von einem kleinen unbedeutenden Staat, davor schon von den USA (Maduro/Snowden) praktiziert. Bei dem Ruf nach Sanktionen und Verurteilung bitte für alle Staaten gleich, oder keinen. Ansonsten haftet einer Verurteilung die politische Opportunität an, es soll doch um die Sache gehen - oder?

fathaland slim
Es wird hier jetzt natürlich in jedem zweiten

Kommentar über Snowden und Assange geredet.

Zwei Menschen, mit denen ich solidarisch bin und immer war.

Nun ist es aber so, daß Snowden militärische Staatsgeheimnisse verraten und Assange sie verbreitet hat.

Roman Protasewitsch hat hingegen nichts anderes getan, als in einem Blog seine Regierung zu kritisieren.

Viele Foristen tun hier im Forum tagaus, tagein nichts anderes.

Ich möchte bitten, dies bei der ganzen Relativiererei hier nicht zu vergessen.

Gast
Am 24. Mai 2021 um 09:44 von rjbhome

Zitat:
"...sowas geht garnicht, zumindest, wenn die Bombendrohung nur vorgeschoben war um einen unliebsamen Kritiker abzufangen..."

Woher haben Sie die Informationen, dass die Bombendrohung nur vorgeschoben war?

Glauben ist nicht Wissen !

Sisyphos3
10:14 von 0_Panik

Wieso musste Ryan Air in den Luftraum v. Belarus
Rayn Air hätte auch den Luftraum umfliegen können.
.
wie meinen sie das ?
da fliegt jedes Flugzeug drüber wenn es von Griechenland nicht nach Südafrika will

Jacko08
10:18 von Walter2929

>>Allerdings, Herr EU-Ratschef Charles Michel trommelt die Mitglieder zusammen um etwas zu diskutieren weil, handeln kann er nicht. Erstens weil Ungarn sich sperren und zweitens weil Herr Erdogan ganz tüchtig mit ihm schimpfen wird.
<<

Ungarn wird sich sperren, ist von auszugehen. Allein um der EU irgendwie, irgendwo eins auszuwischen. Aber was hat Erdogan jetzt damit zu tun? Der driftet doch psychisch gesehen immer weiter von der EU ab...

Affen mit Waffen
Zuerst war ich sehr empört...

... denn das geht gar nicht. Soll man jetzt Weißrussland generell umfliegen? Anders sanktionieren? Wird vermutlich nichts bewirken...

Dann ist mir der Vorfall eingefallen, als 2013 Evo Morales' Maschine in Wien zwischenlanden musste, weil man Snowden an Bord vermutete.

Das macht Lukaschenkos Vorgehen nicht besser, aber es ist nur ein Beispiel für Doppelmoral. Der Westen bedient sich ähnlicher Mittel, wenn es ihm nutzt. Siehe auch Khaled El-Masri. Die Konsequenzen sind dann aber überschaubar, es machen ja unsere "Freunde".

fathaland slim
10:41, Klausewitz

>>EU und NATO sollten unverzüglich in Weißrußland einmarschieren und einen Regimchange durchsetzen<<

Wenn Sie meinen.

Es wird aber schon daran scheitern, daß die EU nichts hat, womit sie marschieren könnte.

Nachfragerin
@Many - Die Putin-Verschwörung

09:55 von Many:
"Die Antwort von der EU wird sehr Hart sein. Der Pilot der MIG 19 wird nicht erlaubt in die EU einzureisen. Damit ist der Fall für Brüssel geklärt."
> Ja. So eine Alibi-Handlung erscheint auch mir realistisch.

"Herr Putin ,der die Hand über Weißrussland hält, ist natürlich Ahnungslos."
> Davon ist auszugehen. Putins Interesse gilt jenen Abläufen, die Russland direkt oder indirket betreffen. Die für ihn und Russland völlig belanglosen Entscheidung anderer Regierungen werden ihn nicht interessieren. Warum auch?

"Europa ,wie immer ,nicht gleicher Meihnung, wird die Flugrouten etwas abändern."
> Das werden die Fluggesellschaften schon selbst entscheiden müssen.

fathaland slim
10:53, Schlafzopf

>>Es sollte auch für Ryanair konsequenzen geben
Man darf sich von soetwas nicht einfach ködern lassen. Die müssen gewusst haben, wen sie befördern, und hätte damit rechnen müssen, dass es eine Falle ist.<<

Ich bin ja nun wirklich kein Freund von Ryanair. Aber glauben Sie wirklich, daß dem Personal dieser unfreundlichen Airline der Name Roman Protasewitsch irgend etwas gesagt hat?

Mir war er jedenfalls bis gestern unbekannt.

krittkritt
Fake-News von10:57 von teachers voice

RT hat gestern sofort berichtet.

Michi1110
Unfassbar

Ich bin absolut gegen Gewalt, aber in diesem Fall müssen ALLE Mittel eingesetzt werden um Roman Protasewitsch dort herauszuholen (wenn er überhaupt noch lebt - vermutlich wird er aber erstmal ausgiebig gefoltert).
Hier muss sich nun die internationale Gemeinschaft beweisen indem ein Sonderkommando geschickt wird wie bei Saddam Hussein.
Natürlich müssen ebenfalls alle anderen Maßnahmen umgehend ergriffen werden wie Überflugverbot, Einreseverbot aller Regierungsmitglieder von Belarus in alle anderen Länder, Einfrieren allen Vermögens, notfalls Abbruch der Beziehungen mit Russland, Stop von Nord Stream 2.
Wir dürfen so etwas im Herzen Europas keinesfalls zulassen und müssen Diktatur und Folter mit ALLEN Mitteln bekämpfen.

licorice laughter
Diese Aktion ist ein Spiegel

... dessen, was Europa gerade an machtpolitischer Bedeutung und Geschlossenheit in der Welt darstellt. Da hilft es auch nicht einen jüngst bunten Reigen in Rotterdam abzuhalten, bei dem scheinbar der Kandidat des offensichtlich abtrünnigen Brexit-Staats jeweils NULL Punkte, sowohl von der Jury als auch dem gesamten europäischen Publikums als Ohrfeige erhält um hierbei zumindest medial Geschlossenheit zu symbolisieren. Europäische Geschlossenheit sieht für mich anders aus und könnte im Fall der dreisten Entführung eines Verkehrsflugzeugs im Europäischen Luftraum einfach mal nachhaltig demonstriert werden. Wann sollen wir jemals ernstgenommen werden wenn jetzt so etwas halbherzig geahndet würde?

fathaland slim
10:34, Nachfragerin

>>Was hat der weißrussische Blogger mit Nawalny zu tun?

Vermutlich genauso viel wie mit Frau Galizia, Herrn Assange und den vielen anderen Bloggern und Journalisten, die es gewagt haben, sich mit den Mächtigen anzulegen.<<

Ja sicher.

Dieser Akt weißrussischen Staatstertorismusses war überhaupt nichts besonderes. So etwas ist komplett üblich, wenn es um Menschen geht, die ihre Meinung sagen. Und der Fall mit dem iranischen Tanker im Mittelmeer ist natürlich ebenfalls total vergleichbar.

Gehen Sie bitte weiter, hier gibt es nichts zu sehen...

einbuerger65

Bitte liebe EU Abgeordnete zeigt Rückgrat und schottet Weißrussland ab,auch wenn die Bevölkerung darunter leiden wird.Die Menschen dort werden es ertragen denn Sie warten auf ein Zeichen der demokratischen Länder.

hofer andreas
@ Bernd Kevesligeti 09:52

Kann mich noch gut erinnern als auf Druck der USA eine Maschine über Österreich zur Landung gezwungen wurde da man darin Snowden vermutete.

Oppositionelle in Belarus und Russland sind aus westlicher Sicht Freiheitskämpfer, Snowden dagegen eine Gefahr der Demokratie.

Sisyphos3
11:03 von Postquestioner

Woher haben Sie die Informationen, dass die Bombendrohung nur vorgeschoben war?
.
weiß man´s ....
andererseits , im Nachhinein betrachtet
ein merkwürdiger Zufall, dass gerade in dem Vogel ein Dissident sitzt

Sisyphos3
11:04 von Affen mit Waffen

Dann ist mir der Vorfall eingefallen, als 2013 Evo Morales' Maschine in Wien zwischenlanden musste, weil man Snowden an Bord vermutete.

Das macht Lukaschenkos Vorgehen nicht besser, aber es ist nur ein Beispiel für Doppelmoral.
.
aber sie lesen ja hier in den Threads
die große Gruppe der Allesversteher
die für alles Verständnis habenden
man darf nicht "Relativieren"

fathaland slim
11:02, der.andere

Eine von vielen Ereignissen die sich die Weltgemeinschaft gefallen lässt, jetzt von einem kleinen unbedeutenden Staat, davor schon von den USA (Maduro/Snowden) praktiziert.<<

Morales/Snowden.

Gestern schrieb hier jemand Morales/Assange...

Im übrigen sind die beiden Fälle natürlich nicht vergleichbar. Wie jeder weiß, der sich damit beschäftigt hat. Der verwechselt dann auch keine lateinamerikanischen Präsidenten.

Thomas D.
10:07 von Möbius

... Tatsächlich aber sind die Beziehungen zwischen Moskau und Minsk nicht so innig, wie manche hier glauben machen wollen.

Sie haben Insider-Wissen? Also Informationen, die auf den üblichen, frei zugänglichen Kanälen nicht zu sehen sind?

Dann nur zu, raus damit.

IBELIN
Frage

Wie ist der Luftraum geregelt. Befindet sich ein Flugzeug nachdem die Ueberflugrechte gewaehrt wurden in einem internationalen Bereich, aehnlich wie auf See, oder bleibt das nationaler Luftraum?

Ich denke fuer die rechtliche Wuerdigung ist die Frage wichtig.

Wenn es nationaler Luftraum bliebe, dann sollte man kuenftig den Luftraum von Diktaturen meiden.

Sisyphos3
11:10 von fathaland slim

genau das ist zu vermuten
so bekannt ist der ja sicherlich nicht, dass der "VIP Status hätte"
die Flugbesatzung da auf irgendwelche Verbindungen gekommen wäre,
der Bombendrohung wegen ein Kidnapping veranstalten

smackwaterjack
Flugrouten

"Europa ,wie immer ,nicht gleicher Meihnung, wird die Flugrouten etwas abändern."
Vermutlich war Herrn Protasewitsch nicht klar wie dicht man ihm auf den Fersen ist, sonst hätte er das von sich aus getan.
Spätestens seit Jamal Khashoggi sollte jedem Regimekritiker die Verlässlichkeit internationaler Standards bekannt sein, der Dreck unter meinem kleinen Fingernagel ist mehr wert.
Die Gefährdung außerhalb des Hoheitsgebietes in dem man fadenscheinig zur Fahndung ausgeschrieben ist, ist noch immer ungesund hoch.
Selbst wenn Weißrussland die nächsten Monate nur über Moskau angeflogen, geschweige denn überflogen wird, wird das nichts ändern, Geld findet wie Wasser auch seinen Weg.

Charlys Vater
Sonnt sich in Putins Schatten

@von Möbius
"Tatsächlich aber sind die Beziehungen zwischen Moskau und Minsk nicht so innig, wie manche hier glauben machen wollen."

Was ihn nicht davon abhält sich in Putin Macht zu Sonnen, und die Stimmung anzuheizen.

Ja es kommt ihm sogar extrem gelegen wenn die EU und Putin möglich entgegengesetzte Positionen haben.
Denn das erhält seine Macht, seinen Wohlstand, und seine "Präsidentschaft."

Sisyphos3
11:27 von IBELIN

Wenn es nationaler Luftraum bliebe, dann sollte man kuenftig den Luftraum von Diktaturen meiden.
.
dann wird es knapp mit den Optionen irgend wohin zu fliegen

Account gelöscht
von hofer andreas 11:21

Wenn ein Whistleblower/Insider, der bestimmte Taten offenlegte eine Gefahr für die Demokratie ist, dann ist daß ein Armutszeugnis.

Mass Effect
11:03 von fathaland slim

Wahre Worte. Ich schließe mich ihrer Aussage zu 100% an.

krittkritt
Opposition - Lukaschenko-Anhänger keineswegs so eindeutig.

@12:06 von Charlys Vater,@Möbius
Die Nobelpreisträgerin Swetlana Alexijewitsch meinte:
Vor allem Lukaschenko-Anhänger fürchten, "dass nach Lukaschenko das russische Kapital kommt, dass Fabriken und Unternehmen billig aufgekauft und die Kolchosen aufgelöst werden. Sie haben Angst vor Russland, vor diesem russischen Modell des Kapitalismus." (zit. nach Südd.Zeitung 8.4.21)

Nachfragerin
@Charlys Vater - Lukaschenko handelt im eigenen Interesse

12:06 von Charlys Vater:
"Was ihn nicht davon abhält sich in Putin Macht zu Sonnen, und die Stimmung anzuheizen."

Würden Sie behaupten, dass sich die EU in der Macht der USA sonnt, wenn sie Sanktionen verhängt? Ich interpretiere solche Schritte als Versuch, dem mächtigen Verbündeten zu gefallen.

Im vorliegenden Fall dürfte es aber kaum im Interesse Russlands sein, dass sich Lukaschenko mit so einer Aktion bloßstellt. An Putins Stelle wäre ich genervt, in diese Sache hineingezogen zu werden.

teachers voice
re 11:11 krittkritt: Pardon

>>Fake-News von10:57 von teachers voice
RT hat gestern sofort berichtet<<

Pardon, Sie haben Recht! Und ich hatte die Meldungen nicht weit genug hinunter gescrollt.

Es wurde sogar Frau Tichanowskaya zitiert - Respekt!

Die Meldung ist allerdings bereits ziemlich alt...

Account gelöscht
10:41 von Klausewitz

EU und NATO sollten unverzüglich in Weißrußland einmarschieren und einen Regimchange durchsetzen.
#
Dann gibt es Krieg und das will keiner.

fathaland slim
12:25, krittkritt

>>Opposition - Lukaschenko-Anhänger keineswegs so eindeutig.
@12:06 von Charlys Vater,@Möbius
Die Nobelpreisträgerin Swetlana Alexijewitsch meinte:
Vor allem Lukaschenko-Anhänger fürchten, "dass nach Lukaschenko das russische Kapital kommt, dass Fabriken und Unternehmen billig aufgekauft und die Kolchosen aufgelöst werden. Sie haben Angst vor Russland, vor diesem russischen Modell des Kapitalismus." (zit. nach Südd.Zeitung 8.4.21)<<

Ja, die Literaturnobelpreisträgerin Svetlana Alexijewitsch. Auch sie von Lukaschenko als Staatsfeindin betrachtet.

Ich möchte die Gelegenheit ergreifen, noch einmal eins ihrer Bücher zu empfehlen:

„Second Hand Zeit. Leben auf den Trümmern des Sozialismus“

Wer die Entwicklungen in der ehemaligen UdSSR etwas besser verstehen will, sollte es lesen.

Doktor Alban
Bei allem Respekt - aber Ihr Vorschlag wäre ein Kriegsgrund!

Am 24. Mai 2021 um 10:00 von Taeler
erzwungenen Flugzeug-Landung
"... Ich meine es brächte mehr, die Botschafter und sein Gefolge von Belarus hier in der EU zu verhaften und gleichzeitig die EU-Botschafter aus Belarus abzuziehen."
Vorweg: Das Handeln der Regierung in Minsk ist auch aus meiner Sicht ein klarer Verstoß gegen internationale Regeln (Übrigens fast so schwerwiegend einzuordnen, wie die seinerzeit in Wien erzwungene Zwischenlandung der Bolivianischen Präsidentenmaschine auf der Suche nach Snowden - oder sehen Sie das anders?).
Aber: Ihr Vorschlag, akkreditierte Diplomaten zu verhaften, könnte schlimmste Folgen haben - sogar als Kriegsgrund gelten. Wollen sie das wirklich?

teachers voice
re nachfragerin: Genervt

>>An Putins Stelle wäre ich genervt, in diese Sache hineingezogen zu werden.<<

Die Situation ist aber nun einmal so, dass „Putin“ - d.h. die RF - in schlicht alles „hineingezogen“ wird, was Lukaschenko macht. Das Verhältnis RF - Belarus ist eben nicht mit einer Partnerschaft wie zwischen EU und USA vergleichbar, auch nicht mit einer asymmetrischen „Partnerschaft“, wie Sie immer wieder betonen.
Lukaschenko ist wie Assad ein Diktator von Putins Gnaden! Und das ist nicht polemisch gemeint und auch nicht übertrieben.

Es ist ja richtig, dass Putin weder mit Assad noch mit Lukaschenko „kann“. Darum geht es aber nicht: Sie dienen als Stellvertreter im Kampf gegen demokratische Öffnungen in diesen Staaten. Und für seine Stellvertreter muss man nun einmal die Verantwortung übernehmen. Wer sonst?

SinnUndVerstand
10:06 von SanVito

Statt die übliche Phalanx der Whataboutism aufzufahren, könnten Sie doch mal zum Bericht selbst Stellung nehmen, oder? Wie finden Sie denn die von Lukaschenka selbst angeordnete Umleitung eines zivilen Passagierflugzeuges, um einen Oppositionellen aus der Maschine zu zerren, dem nun die Todesstrafe droht, weil er offen über die Missstände in Belarus berichtet hat?

nikioko
@hbacc (09:56)

Vielleicht bekäme man sogar mal Moskau mit ins Boot - ach nein, die muss man ja weiter sanktionieren, sonst könnten ja die Feinde ausgehen. So viel Ehr.
Bei Minsk muss man nicht mal Beweise zusammenklittern.

____

Moskau ins Boot bekommen? Ihnen ist offenbar die politisch Lage nicht klar: Weißrussland ist ein Vasall Moskaus, und alles, was die machen, geschieht mit Putins Duldung, wenn nicht sogar auf dessen Anordnung. Wieso sollte man also von Moskau Hilfe erwarten in einer Sache, die von Moskau ausdrücklich begrüßt wird?

SinnUndVerstand
@ 10:53 von Schlafzopf

Sie wollen also, dass eine Fluggesellschaft keine mutigen Oppositionellen, die einem Diktator die Maske von der Fratze ziehen, mehr befördert? Das kann nicht Ihr Ernst sein.

nikioko
@zöpfchen (10:06)

Der böse Russe - das Feindbild muß auch unbedingt erhalten bleiben! Aber jetzt wissen wir wer nach Ihrer Meinung der Schuldige ist.
Wie war das denn damals, als die erzwungene Landung durch die Amis in Wien stattfand, weil die USA vermuteten (!) Edward Snowdon sei im Flugzeug?
Und das Wort illegal ist die Heuchlei in sich. Was machen die Amerikaner seit Jahrzehnten mit mißliebigen Staaten weltweit : Kriege, Attentate, Chaos, etc. Alles legal?

____

Wie war das mit Whataboutismen? Dass der "böse Russe" als Feindbild erhalten bleibt, liegt einzig und allein an dem Mafioso Putin, der sein Land fest im Griff hat. Und die erzwungene Landung damals in Wien hat sehr wohl für Empörung gesorgt. Wichtiger Unterschied: Snowdon war nicht an Bord, daher kam es auch zu keiner Verschleppung, was im übrigen ein Verbrechen ist.
Also ein ganz schwacher Versuch, die wichtigen und richtigen Sanktionen gegen Russland als Willkür darzustellen und dieses Verbrechen zu verharmlosen.

landart
...alles hängt mit allem zusammen

@10.34 von Nachfragerin
Das Handlungsmuster der totalitären Staaten Russland und Belarus ist doch stets gleich...die Schergen setzen ihre Friedhofsruhe mit aller Brutalität durch...jetzt auch noch wird der weißrussischer Blogger aus einem internationalen Überflug per Piraterie gekidnappt...wer da noch irgendwelche Samthandschuhe im Umgang mit solchen Diktatoren predigt, provoziert die nächsten Verletzungen internationaler Spielregeln. Das Spiel "Biedermann und Brandstifter" im Wechsel oder gleichzeitig beeindruckt hier niemanden mehr.

nikioko
@0_Panik (10:14)

Wieso musste Ryan Air in den Luftraum v. Belarus
Rayn Air hätte auch den Luftraum umfliegen können.
Und das kann grundsätzlich so gehandhabt werden, wenn sich herausstellt, dass solche Diktatoren zu den hier vorgefallenen Methoden greifen.
Wird auf diese Weise defensiv gehandelt, reduzieren sich die Konflikte.

____

Der Hauptgrund dürfte sein, dass man bei Ryan Air keine Glaskugel hat, mit der man das hätte vorhersehen können. Der direkte Anflug geht nun einmal über weißrussisches Gebiet, und da Weißrussland kein Kriegsgebiet ist, gab es bisher keinen Grund, den Luftraum zu umfliegen. Nach dieser Aktion wird man das aber ganz sicher macher.

nikioko
@heribix (10:09)

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen, da war doch mal was mit der EU und Evo Morales. Für alle die gleich wieder von relativieren sprechen, darum geht's überhaupt nicht. Es geht darum das wir uns langsam Standards angewöhnen sollten was wir verurteilen und was nicht. So wie es im Moment gehandhabt wird ,das die Verurteilung zweier ähnlicher Vorfälle je nach Freund feind Schema unterschiedlich ausfällt macht uns nur unglaubwürdig, zumindest in meinen Augen. Wie heißt es so schön " Wer unschuldig ist werfe den ersten Stein.
___

Entschuldigung, dass ich ein wichtiges Detail nicht mitbekommen habe, aber wer wurde damals eigentlich verschleppt? Ansonsten finde ich Ihren Whataboutism zur Verharmlosung dessen was passiert ist, zynisch und deplatziert.