Anja Karliczek

Ihre Meinung zu Karliczek fordert Impfangebot für Jugendliche bis Schulbeginn

Bildungsministerin Karliczek dringt auf einen Fahrplan für Impfungen von Kindern und Jugendlichen. Nur so könne der Schulbetrieb nach den Ferien weitgehend normal beginnen. CSU-Chef Söder warnt indes vor Pessimismus.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
132 Kommentare

Kommentare

Kevin Legeti
Impfpflicht für Schulkinder

Ich bin für eine Impfpflicht für Schulkinder und eine DurchImpfung in den großen Ferien. Dann kann die Schule auch wieder ohne Homescooling sofort loslegen.

Kevin Legeti
Biontech reservieren

Ich finde, wir sollten die älteren Menschen, also über 50, jetzt nur noch mit Astra impfen, um den Biontech Impfstoff für die Schulkinder aufzusparen.

Adeo60
Kinder und Jugendliche zeitnah impfen

Karliczek hat recht. Jugendliche sind naturgemäß besonders kommunikativ und mobil. Sie stellen damit ein besonderes Gefährdungspotentisl dar. Auch der Stellenwert der Schule muss berücksichtigt werden. Vor allem diejenigen, die auch sportlich hochmotiviert und viel unterwegs sind (Bundes- und Landeskader) sollten zeitnah geimpft werden.

Kevin Legeti
Verfassungskonform

Die Masern-Impfpflicht ist verfassungskonform und mit europäischem Recht vereinbar, dann wäre es die Corona-Impfpflicht ja auch.

Charlys Vater
@Kevin Legeti Wir sollten

@Kevin Legeti
Wir sollten besser die Priorisierung komplett fallen lassen, und impfen was geht.

Und zwar überall wo es geht, siehe USA.

Eine Priorisierung ist nur Bürokratieverliebtheit, und kaschiert nur das Versagen beim Impfstoff Einkauf.

Mika D
Kinder impfen

Die USA impft bereits, die Zulassung ist eine reine Formalität, dennoch dauert es in Europa noch..
Nun will man Biontech für Kinder reservieren.
Obwohl nichtmal die 50-60 Jährigen erstgeimpft sind, die deutlich schwerere Verläufe zeigen.
Kinder unter 12 bleiben sowieso Ungeimpfte.
Nach 1 Jahr Pandemie schaffen Schulen nicht Lüftungsfilter einzubauen, Räume mit Platzangebot zu organisieren, Hygiene durchzuführen.
Es ist richtig, vor Herbst muss diesmal Vorsorge getroffen werden, wenn auch Ältere und Lehrer wohl dann durchgeimpft sein müssten, es dürfte sogar schon zur Auffrischung kommen bei 80+..
In jedem Falle ist Testen und Maske Standard, das muss auch bleiben.
Der BDI will schon mit Homeoffice Pflicht aufhören und Testen dazu..
Ich würde sagen, alle Maßnahmen, die relativ gewohnt und gut machbar sind müssen beibehalten werden.
Präsenz muss sein in Schulen, nicht in Büros!
Geimpft sein müssen Ältere, Erwachsene, dann zuerst Studenten, Jugendliche, nicht vordringlich Kids.

sonnenbogen
Oha...

"Bildungsministerin Karliczek dringt auf einen Fahrplan für Impfungen von Kindern und Jugendlichen. Nur so könne der Schulbetrieb nach den Ferien weitgehend normal beginnen."

Es gibt im Moment noch keinen zugelassenen Impfstoff fuer Kinder.... und selbst falls er zugelassen wird, ist es eine Frage ob die StIKO überhaupt die Empfehlung herausgibt, auch nicht vorbelastete Kinder zu impfen. Die Politik trägt die Verantwortung das der Schulbetrieb nach den Ferien normal stattfinden kann.. mit oder ohne Impfung.
Den Sommer wieder verschlafen is nich, wann kapiert Ihr das endlich.

Tada
Wer liegt jetzt auf Intensiv?

Dich Menschen aus ärmeren Schichten, die weder in der Arbeit noch im Privaten Abstand halten können.

Und deshalb wird in solchen Gegenden nun gezielt geimpft, was ich für absolut richtig finde.

Sollten Schulen durch ähnliches aufgefallen sein kann man auch gezielt Impfangebote machen. Aber es ist nicht notwendig das überall zu machen.

Die Auswertung der Tests an den Schulen in Niedersachsen gibt das nicht her.
hxxps://www.mk.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/presseinformationen/dritte…

Opa Klaus
@ Kevin Legeti. 08:50

"Ich finde, wir sollten die älteren Menschen, also über 50, jetzt nur noch mit Astra impfen, um den Biontech Impfstoff für die Schulkinder aufzusparen."

Dieser Meinung kann ich mich nicht anschließen. Sollte Astra im Gegensatz zu Biontech oder Moderna tatsächlich nicht gegen die indische oder brasilianische Mutante schützen, dann würden Sie damit Erwachsene (Ältere?) gegen Schulkinder ausspielen. Kann so etwas gewollt sein?

dr.bashir
@ 08:50 von Kevin Legeti

„ Ich finde, wir sollten die älteren Menschen, also über 50, jetzt nur noch mit Astra impfen, um den Biontech Impfstoff für die Schulkinder aufzusparen“

Es gibt viel mehr Menschen über 50, als Jugendliche zwischen 12 und 17. Gleichzeitig gibt es viel mehr Impfstoff von Biontech als von AZ. Insbesondere wenn die EU tatsächlich nach Juni keinen mehr von AZ bestellt.

Ist auch nicht nötig. 12- bis 17-jährige gibt es ca. 4,5 Mio. Dafür reicht die Lieferung von Biontech in 1-2 Wochen.

Aber natürlich müssen dann irgendwelche Menschen über 18 länger auf ihre Impfung warten als jetzt. Da können wir den Protest auch hier erwarten.

Bernhard281058
Fahrplan

Die Bundesbildungsministerin fordert einen "Fahrplan " zum Impfen von Schülern und Lehrern,um die Herbst Pandemie einzugrenzen. Gute Idee, nur wissen wir,dass nicht nur die Bundesbahn sich oftmals nicht so ganz an den Fahrplan hält....Es wäre klüger,wenn die CDU/SPD Regierung gleich verbindlich sagen würde , dass man im Sommer und Herbst genügend Impfstoff vorrätig hat.Sonst ist alles nur Lärm um nichts.

Kevin Legeti
@ Charlys Vater

... und kaschiert nur das Versagen beim Impfstoff Einkauf.

Ich mag diese Legende nicht so. Die EU hat bei Einkauf des Impfstoffs im Wesentlichen alles richtig gemacht. Die Impfung läuft sehr gut. In den nächsten 10 Wochen haben wir die erwachsene Bevölkerung fertig geimpft und können in den Sommerferien alle Schulkinder impfen.

Herakles79
Alpha-Kevin...

.....@ Kevin Lecketi
Wie viele Kinder hast du?Ich hoffe KEINE!
Finger weg von unseren Kindern!
Unsere Kinder sind nicht eure Versuchskaninchen!

Louis2013
Fataler Irrtum

Der Gesundheitsminister ruft die Länder dazu auf, Biontech-Impfdosen für Schüler zu reservieren. Lieber Herr Spahn, dann fehlen diese Dosen wiederum für andere Bevölkerungsgruppen. Es ist nun mal so, dass der Corona-Impfstoff (egal von welchem Hersteller) generell in Deutschland ein knappes Gut ist. Das haben wir Ihnen, Herr Spahn, und der Bundeskanzlerin zu verdanken, weil man im zweiten Halbjahr 2020 in Berlin der Meinung war, dass die Impfstoffbeschaffung in den Händen der EU bestens aufgehoben ist. Was für ein fataler Irrtum.

Dr.Hans
Eine Ablenkung von Söder

„Wir dürfen den Schülern nicht einreden, sie seien eine verlorene Generation"

Söder weiß, dass sein Ausdruck „verlorene Generation“ übertrieben ist. Aber der Lernrückstand der Schüler und Schülerinnen ist enorm. Das kann an einem der politisch gewollten G8-Gymnasien nicht wieder aufgeholt werden.

Davon soll diese zunächst seltsam anmutende Aussage ablenken.

Jacko08
08:50 von Kevin Legeti

》Ich finde wir sollten die älteren Menschen, also über 50, jetzt nur noch mit Astra impfen...《

Ich habe es probiert und bei meiner Hausärztin nachgefragt. Da ich in Priogruppe 3 bin und noch 560 Leute vor mir auf Liste stehen, war ich gewillt, auch AstraZenica zu nehmen. Keine Chance. Mir wurde geantwortet, dass meine Ärztin die Verantwortung nicht übernehme und deswegen nur Astra ab 60 Jahren verimpft. In NRW werden außerdem zur Zeit mit Biontech im hohen Maße die Zweitimpfungen vorgezogen...

MamasLiebling
Chaos

Es ist ja richtig, über Impfungen von Schülern nachzudenken, und auch über die von allen Anderen.
Mittlerweile ist wohle Jeder, der arbeitet, Prio 3. Dabei ist es egal, ob das ein Servicetechniker ist, oder Telefonseelsorge.

Das ist an sich erstmal nicht schlimm, aber leider kommen die Behörden mit dem Impfungen nicht hinterher, und die Ärzte bekommen nicht genügend Vakzine.

Es gab mal eine Reihenfolge, aber spätestens seit dort seitens Bund, Ländern und Gemeinden komische Priorisierungen vorgenommen wurden ist es vorbei. Ein Termin ist mittlerweile Vitamin-B Sache. CHAOS!

SinnUndVerstand

Alle, die sich näher und ernsthaft mit der Lage der Kinder und Jugendlichen in der Pandemie befassen, sehen die ernsthaften Probleme. Aber Söder warnt... vor Pessimismus, statt sich mit der Situation differenziert und inhaltlich zu befassen. Vor Söders Warnattitüden kann man nur warnen.

Möbius
Ein Angebot oder eine Pflicht?

Ein Angebot wäre ok. Nach dem Motto: entweder Testen oder Impfen.

Im Moment wird jeder Schüler 2x pro Woche getestet, was Geld kostet und die betreuenden Lehrkräfte nervt (es kostet täglich viel Unterrichtszeit bzw. beginnt Schule noch früher).

Nur die Logik will sich mir nicht so recht erschließen.

Denn so wie es sich Pharmafirmen u. Gesundheitspolitiker vorstellen, muss jeder (dann auch Kinder?) auch nach Ende der Pandemie alle 6-12 Monate zur Coronaimpfung - Open end !

Das gibt es bei keiner anderen Erkrankung. Und: sonst droht Entzug der Freizügigkeit. Auch das ist ein Novum. Bei Ein- u. Ausreisen (Schengenraum) wäre d. digitale Impfpass vorzuzeigen! Glücklich, wer ein Smartphone dabei hat ! Hier wäre stattdessen eine zentrale Speicherung eher sinnvoll, analog dem Pass- und Meldesystem!

Der Vergleich mit d. Masernpflichtimpfung den hier einige ziehen, ist unangebracht.

Denn d. Masernimpfung ist mit dem einen „Schuss“ vorbei. Nur für den Schulbesuch ist sie erforderlich.

mavril
Kopfschütteln

Täglich werden von den Regierenden in Berlin neue Säue durchs Dorf gejagt. Priorisieren wird demnächst abgeschafft, obwohl die 3.Priorisierungsgruppe gerade mal mit Impfen begonnen wurde. Jetzt soll für SchülerInnen Impfstoff zurückgehalten werden, welcher momentan gar nicht verfügbar ist.
Wird Zeit dass September wird und dann hoffentlich eine neue Regierung mit neuen Köpfen aus der Wahl hervorgeht.
Ernst nehmen kann ich das Ganze nicht mehr. Bleibt nur noch Kopfschütteln.

Kevin Legeti
@ Nordfriese.de

Impfplan für Kinder?
Ich Frage mich, warum eine Generation geimpft werden soll, die so gut wie gar nicht von SarsCov2 betroffen ist.

Weil die Wahrscheinlichkeit für einen schweren Verlauf bei Kindern mit langfristigen Schäden bei Covid noch höher ist als bei Masern, Diphtherie oder Kinderlähmung.

Tada
@ Kevin Legeti

Also ich werde meine 3 Kinder ganz bestimmt nicht zum Impfen gegen Corona schicken.

Erstens haben sie alle empfohlene Impfungen erhalten und das Immunsystem ist damit trainiert.

Zweitens sind sie nicht vorerkrankt.

Drittens sind Kinder keine kleinen Erwachsenen, denen man einfach dieselbe Impfung geben kann.

Viertens wird in den Schulen sowieso mindestens 2x die Woche getestet.
Von 1,2 Millionen Tests in Niedersachsen waren 650 positiv, davon wurden 342 Infektionen in PCR bestätigt. Das sind etwa 28 von 100.000. (Link habe ich im letzten Beitrag angegeben.)
Woher die hohen Inzidenzwerte bei Jugendlichen kommen ist mir daher schleierhaft.

*
Wie das bei vorerkrankten Kindern aussieht muss individuell entschieden werden. Auf jeden Fall sollte das bevorzugt gemacht werden, bevor alle Kinder geimpft werden.

Meine Eltern wünschen sich auf jeden Fall einen normalen Schulalltag für ihre Enkelkinder und wollen nicht durch Homeschooling oder Wechselunterricht "geschützt" werden.

Löwe 48
Söder Bla,Bla

Es geht um die Frage ob Jugendliche ab 12 , so die derzeitigen Vorstellungen der Hersteller, geimpft werden können und sollen.
Biontech soll dazu als Impfstoff genutzt werden der Astra sollen an die Alten verimpft werden.
Nach informationen vor einiger Zeit hier auf der ARD Seite soll es vor allem bei Jüngeren in Israel, wo ja nur Biontech Verimpft wurden, in nicht unerheblichen Maße zu Herzmuskelentzündungen nach Impfungen gekommen sein.
Da die Biometrischen Daten der Israelis ausschließlich an Biontech weitergegeben werden ist das aber sich geheime Verschluss Sache. Es geht ja neben der Rettung der Menschheit auch noch "um ein wenig Geld".
Das Södersche Bla, Bla von den "Coolen Jungen" und den nervösen Lehrer / Elternverbände hat mit dem Thema nix zu tun. Rein Söder Stimmungsmache sonst wird er ja nicht mehr wahrgenommen.

ma_tiger
Gesellschaftliche Diskussion

Bevor die Politik die Impfung von Kindern zur Voraussetzung eines regulären Schulbetriebs erklärt, sollte eine gesellschaftliche Diskussion stattfinden.
Die Risikobewertung einer Impfung ist für Kinder eine diametral andere als für Ältere. Das liegt weniger an der Gefahr durch die Impfung selbst, sondern an der Tatsache, dass für Kinder SARS-CoV2 relativ und absolut harmlos ist, signifikant harmloser als die Influenza. Tatsächlich sind bisher 20 Menschen unter 20 an Corona gestorben, alle von denen man es weiß, waren vorerkrankt, was bei jungen Menschen eher selten ist.
Es ist daher möglich, nach aktuellem Wissenstand sogar wahrscheinlich, dass an der Impfung deutlich mehr Kinder versterben, als bisher an CoVID19.
Aus medizinischer Sicht ist eine Impfung von Kindern nicht sinnvoll, epidemiologisch vielleicht, aber ethisch fast nicht vertretbar.

superstar
Sterblichkeit bei Kindern 0,01%

Natürlich ist eine Impfpflicht möglich. Wir leben doch in einer angeblichen Demokratie, wo jeder selbst entscheiden darf und soll. Bei einer Sterblichkeit bei Kindern von 0,01% stellt sich mit die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer Impfung allgemein bei Kindern. Es sollte eine sachliches Abwägen der Risiken und des Nutzens einer Impfung bei Kindern stattfinden. Sie sind keine Infektionstreiber, dies bestätigte die Wissenschaft in der Zwischenzeit. Für mich überwiegen bei Kindern die Risiken. Ich wünsche mir von der Politik endlich eine objektive Debatte, statt jahrelanger Panikmache!

ich1961
09:15 von Herakles79 Was hat

09:15 von Herakles79

Was hat die Impfung denn bitte mit
" Versuchskaninchen " zu tun ?
Wenn Sie Ihre Kinder nicht impfen lassen wollen ( vorbehaltlich keiner Impfpflicht für KInder ! ), brauchen Sie das nicht zu tun.
Aber dann haben Sie ( wie alle anderen Impfverweigerer ) jegliches Recht auf
" Meckern und ähnliches " verloren !

Möbius
Immunitätsausweis heißt jetzt Impfzertifikat

Behörden brauchen Fakten. Man genau dort seinen Gewöhnlichen Aufenthalt. Man hat soundsoviele Beitragsjahre bei der BfA, man hat den Führerschein Klasse xy oder eben nicht.

Als Spahn vor etwas mehr als einem Jahr die Idee aus USA mit dem „Immunitätsausweis“ gut fand, bis der Ethikrat das Vorhaben erstmal stoppte, da hatte ich schon gepostet dass man das bald wieder aus der Schublade herausholen wird ...

Und so kam es.

Dabei ist das Grundproblem gleich geblieben: niemand weiß wie lange die Immunität anhält (das ist individuell verschieden). Egal.

Man muss ja auch mit dem Auto alle zwei Jahre zum TÜV, egal wie gut in Schuss der Wagen ist.

Denn der Zusammenhang von asymptomatischer/symptomatischer Infektion und Genesung ist weiterhin nicht gut verstanden und vor allem: nicht nachprüfbar!

Es hat schon seinen Grund das Hausärzte jedesmal bis zu 8 (!) Seiten (Papier!!!)-Formulare für das Impfen ausfüllen müssen.
Warum hat man nicht von Tag 1 an eine Digitale Erfassung eingeführt?

wenigfahrer
Jetzt scheint das Impfen

etwas aus dem Ruder zu laufen, ich bin dafür das die Kinder von 12-16 oder 17 geimpft werden. Aber wenn andauernd die Gruppen geändert werden, wird nie eine fertig, die 1-2-3 sind nicht fertig.
Was wird mit den Kindern unter 12 ?, was ist mit der Gruppe im Gym von 18-21 ?, und so weiter, man fängt alles an, macht aber nichts zu Ende.
Und dann ist Urlaubszeit, auch für Lehrer und Schüler, Reisen ist nicht verboten, viele haben schon letztes Jahr gebucht, und werden auch fahren.
Die Idee ist sicher nett und gut, nur funktionieren wird das Ganze eben nicht.
Jeder Politiker will jetzt etwas dazu sagen, macht sich gut im Wahljahr, wenn man reichlich Impfstoff hätte, würde das auch klappen, ist aber nicht so.

vweh
Wird wie alles von unserer

Bundesregierung in einem Desaster enden.
Das kommt dann als Impfpflicht und es wird Klagen und Repressalien für Kinder und Eltern geben.
Wahrscheinlich bekommwn dann nicht mal die Impfwilligen genug Termine, also so wie es gerade läuft...
Aber von jemanden der Eliteschulen will kann man aber auch nicht viel erwarten.

Opa Klaus
@ MamasLiebling. 09:26

"Es gab mal eine Reihenfolge, aber spätestens seit dort seitens Bund, Ländern und Gemeinden komische Priorisierungen vorgenommen wurden ist es vorbei. Ein Termin ist mittlerweile Vitamin-B Sache. CHAOS!"

Als Chaos würde ich die Situation derzeit keinesfalls bezeichnen. Letztlich drängen viele Interessengruppen jetzt gleichzeitig auf ihre Impfung und bringen somit eine gewisse Hektik in die Abläufe. Die Prio musste aufgehoben werden, da viele Menschen ihre Termine nicht wahrnehmen, weil sie statt dessen lieber verreisen oder AZ ablehnen. Sollen Vakzine in den Kühlschränken vergammeln? Geduld ist angesagt, in diesen Zeiten allerdings für manchen Zeitgenossen ein gar garstig Wort.

Geerdeter
Kinder impfen

Es ist ohne Zweifel sinnvoll auch Kinder und Jugendliche gegen Corona zu impfen. Eine Impfpflicht kann es aber genauso wenig geben, wie es für Erwachsene keine gibt. Unsere junge Generation wird im Angesicht der Pandemie seit 1 1/2 Jahren systematisch benachteiligt, zum einen um die s.g. Vulnerablen zu schützen, zum anderen wird jetzt, in der Hochzeit der Testungen, gerade in Schulen um ein Vielfaches mehr getestet als in allen anderen Bevölkerungsgruppen.
"Zwischen Mitte Februar und Ende März stiegen die gemeldeten Neuinfektionen bei den Fünf- bis 14-Jährigen um 298 Prozent, in der Gesamtbevölkerung nur um 122 Prozent. Allerdings nahm auch die Pro-Kopf-Zahl der PCR-Tests bei Schülern zu: um 267 Prozent. In der ganzen Gesellschaft legte sie nur 28 Prozent zu."
SZ vom 21.05.2021
Deshalb ist es richtig, nun den impfwilligen Kindern und Jugendlichen schnellstmöglich ein Impfangebot zu unterbreiten.

hessin65

Impfstoff ist wohl nach wie vor knapp. Man sollte erstmal die Menschen impfen - die jeden Tag auf die Arbeit müssen und kein Homeoffice machen können.

traurigerdemokrat

Über die Risikobewertung schweigt man sich ganz aus?

Hallo Politik, wach werden! Es geht um Kinder!

ich1961
09:23 von Giselbert // Mit

09:23 von Giselbert

// Mit welcher Begründung wollen Sie den Älteren die freie Wahl des Impfstoffs absprechen? //

Niemand hat die freie Wahl bei den Impfstoffen !

// Zumal der Biontech-Impfstoff lt. GB-Studie nachweislich besser gegen Mutanten wirkt. //

Ja, die mRNA Impfstoffe wirken besser, aber d.h. nicht, das die anderen nicht helfen. Jeder schwere Krankheitsverlauf, der vermieden wird. ist wichtig und richtig.

// Schon fragwürdig welche Ideen die Corona-Krise hervorbringt. //

Dem schließe ich mich an, aber nicht nach Ihrem Gusto.

traurigerdemokrat
@ 08:54 von Kevin Legeti

Wer Masernimpfung mit Coronaimpfung vergleicht, der hat sich nie richtig informiert!

Niemand würde Äpfel mit Birnen vergleichen.

Klabautermann 08
Andauernd werden die Priosierungen

geändert oder aufgehoben. Es ist einfach nur noch zum Kotzen und letztendlich beißen die Letzten die Hunde. Man hat sich ja auf Grund der tollen Einkaufsstrategie "unserer" Regierung schon auf eine Wartezeit eingerichtet. Meine Frau (59) ist aufgrund ihrer Erkrankungen hochgestuft worden und bekommt wegen der Knappheit nicht den Impfstoff von Biontech, Problembereichen wird das Zeug schon hinterher getragen und müssen sich nicht hinten anstellen und nun sollen auch noch Kinder und jugendlich vorgezogen werden. Ich fühle mich langsam aber sicher mehr als ver......

Emil67
Jeder fordert was!

Viele glauben sie wissen alles besser.

KEINER von denen will für für seine Forderungen die Verantwortung übernehmen....

IBELIN
Das gewohnte Chaos

Jeder hat eine Meinung und das ist gleichzeitig die Impfstrategie. Und es aendert sich staendig.

Wie sicher soll sich da Otto Normalo fuehlen.

Astra Zeneca fuer Maenner ist perfekt sicher. Fuer Frauen ueber 45 auch. Sputnik ist auch eine Alternative.

Zudem ist AZ bei der irdischen Variante wirksam. Und auch schon nach dem ersten Shot.

Aber man hat sich ja in den Pfizer Impfstoff verrannt.

Tada
@Kevin Legeti

.

"Weil die Wahrscheinlichkeit für einen schweren Verlauf bei Kindern mit langfristigen Schäden bei Covid noch höher ist als bei Masern, Diphtherie oder Kinderlähmung" Am 24. Mai 2021 um 09:31 von Kevin Legeti

*

Da haben Sie sicher eine Quellenangabe zu solcher kühnen Behauptung (um es nett zu sagen).

Alleine an Masern starben 2019 weltweit über 200.000 Menschen und das trotz aller Impfkampagnien vor Corona. Die meisten Kinder unter 5 Jahren.

hxxps://www.google.com/amp/s/www.unicef.de/amppage/unicef/informieren/aktuelles…

H. Hummel
@ Kevin Legeti

Zitat: "Ich bin für eine Impfpflicht für Schulkinder und eine DurchImpfung in den großen Ferien. Dann kann die Schule auch wieder ohne Homescooling sofort loslegen."
#
Damit haben sie aber all diejenigen gegen sich aufgebracht, die dann nicht (!) geimpft werden können und ihren Urlaub nicht (!) wie geplant antreten können: Die Kid's auf Malle, die Eltern im Schwarzwald :-)
Die könnten dann ja reisen ... nur Mama und Papa bleiben zu Hause.
:D
... auch diese Situation sollten wir mit etwas Humor nehmen ...

ich1961
09:26 von MamasLiebling // Es

09:26 von MamasLiebling

// Es gab mal eine Reihenfolge, aber spätestens seit dort seitens Bund, Ländern und Gemeinden komische Priorisierungen vorgenommen wurden ist es vorbei.//

Die Priorisierungen bleiben doch grundsätzlich bestehen - zumindest habe ich das so verstanden. Es sollen zuerst die Gruppen aus der Liste geimpft werden, dann die anderen.
Die Ausnahme, die ich sehe ist, wenn Impfstoffdosen " weg " müssen. Dann kann und wird man den nächsten auf der Liste anrufen.

// Ein Termin ist mittlerweile Vitamin-B Sache. CHAOS! //

Dafür hätte ich gerne mal belastbare und seriöse Belege !

Sternenkind
Nun ja

Es sollte niemanden überraschen, wenn da eine ganze Generation von Panik- und Angstpatienten heranwächst, vor allem nicht jene Erwachsene, die die Kinder in diesem so prägenden Alter in Panik und Angst versetzt haben.

ich1961
09:45 von ma_tiger Bitte auch

09:45 von ma_tiger

Bitte auch hier um belastbare und seriöse Belege für die Angaben !

AlwaysTheSun
Re: 08:50 von Kevin Legeti

> Am 24. Mai 2021 um 08:50 von Kevin Legeti
> Biontech reservieren
>
> Ich finde, wir sollten die älteren Menschen, also über 50, jetzt nur noch mit Astra impfen, um den Biontech Impfstoff für
> die Schulkinder aufzusparen.

Die Wahrscheinlichkeit einer Person über 50 an den Nebenwirkungen einer Impfung mit AstraZenica zu sterben ist um einiges höher als die Wahrscheinlichkeit eines Kindes an Corona zu sterben.

Die US Gesundheitsbehörde CDC untersucht bei jungen Menschen mehrere Fälle von Herzmuskelentzündungen. Bei Kindern ist möglicherweise das Risiko einer Impfung größer als der Nutzen. Hier müssen die Empfehlungen der STIKO abgewartet werden auch wenn das in Wahlkampfzeiten schwer fällt

Zur Zeit ist der beste Schutz für Kinder durch eine möglichst hohe Impfquote bei den Erwachsenen zu erreichen. Das von Spahn geforderte Zurücklegen von Impfdosen ist kontraproduktiv.

ich1961
09:47 von Opa Klaus Ich

09:47 von Opa Klaus

Ich hoffe, Sie konnten in Thailand Ihren
" Akku " wieder aufladen.

Zu Ihrem Kommentar aber volle Zustimmung.

ich1961

09:52 von traurigerdemokrat

**Sollten Kinder also schnellstmöglich auch eine Corona-Impfung erhalten? Viele Eltern sind verunsichert. Das bestätigt auch Christian Neumann, Kinder- und Jugendarzt aus Zweibrücken und Sprecher des Landesverbandes der Kinder- und Jugendärzte. Sie würden sich jedenfalls sehr über die Zulassung des Biontech-Impfstoffes für Kinder freuen. "Damit die Kinder und Jugendlichen endlich wieder ihr normales Leben zurückbekommen." Ein Impfstoff wäre "ein Segen" für die Kinder, die besonders von den Kontaktbeschränkungen betroffen seien, so Neumann.**

Quelle :
"https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/corona-impfung-fuer-kinde…"

ich1961

09:55 von AufgeklärteWelt

Ihre Einschätzungen könnte ich nur dann teilen, wenn Da keine beratenden Experten (!!) wäre.
Und ich habe kein ungutes Gefühl für die Zukunft unsere Landes.
Vielleicht können Sie mir mal die bisherigen
" fachlich richtigen " Minister ( egal welches Ministerium ) benennen.

ich1961
09:59 von IBELIN Hören Sie

09:59 von IBELIN

Hören Sie endlich mit dem " Sputnik " auf !
Die Hersteller haben immer noch nicht alle Unterlagen für die Zulassung eingereicht !!
Stellt sich mir die Frage : warum nicht !

ich1961
10:00 von H. Hummel Das ist

10:00 von H. Hummel

Das ist ja so auch nicht.
Die Eltern - oder die Kinder - könnten ja durch testen dann doch wieder mit.

// ... auch diese Situation sollten wir mit etwas Humor nehmen ... //

Damit haben Sie eindeutig recht : - ))

weingasi1
Am 24. Mai 2021 um 09:11 von Bernhard281058

..Es wäre klüger,wenn die CDU/SPD Regierung gleich verbindlich sagen würde , dass man im Sommer und Herbst genügend Impfstoff vorrätig hat.Sonst ist alles nur Lärm um nichts.
__
Die Regierung kann höchstens sagen, dass gemäß den Bestellungen und den diesbezügl. Zusagen genügend IS vorhanden sein wird.
Mehr nicht, denn wenn die Produktion aus irgendeinem, jetzt noch nicht bekannten Grund verzögert, dann ist das so. Da kann doch die BR nix dran machen. Sie fordern Garantien bzw. verbindliche Zusagen, die überhaupt NIEMAND machen kann, es sei denn, die Produktion würde im Kanzleramt stattfinden aber selbst dann nicht !

saschamaus75
@08:59 von Charlys Vater

>> kaschiert nur das Versagen beim Impfstoff
>> Einkauf.

Wie oft noch?
Die EU ist auf Platz 3 der Weltrangliste und Dtl. ist auf Platz 1 der EU. -.-

Versagen sieht anders aus. oO

Zille1976
10:18 von ich1961

"09:45 von ma_tiger
Bitte auch hier um belastbare und seriöse Belege für die Angaben !"

-----

Ich hab keine Ahnung auf welchem Führungskräfte-Training ihnen dieser alte "Trick" beigebracht wurde, immer erst nach Belegen zu fragen. Aber sie haben da offensichtlich einiges falsch verstanden. Weitreichend bekannte Tatsachen zu hinterfragen wirkt nicht kompetent sondern wie eine Flucht vor unangenehmen Antworten.

Zu Myokarditisrisiko bei Biontech: "...für junge Männer aber könnte es bei 1:20.000 liegen." - Jerusalem Post / Auszüge der Studie in Israel

Zu Todesfällen Corona: 5 Männer zwischen 10 und 19 - de.statista.com

Männer zwischen 10 und 19: 9,7 Millionen

Bei 1:20.000 heisst das 485 mit Myokarditis

Selbst bei dem Durchschnittsrisiko von 1:100.000 sind das immer noch 97 Fälle von Myokarditis.

Soviel zu Quellen und Fakten. Mal schauen wie sie sich diesmal rausreden.

Sausevind
09:11 von Bernhard281058

"Es wäre klüger,wenn die CDU/SPD Regierung gleich verbindlich sagen würde , dass man im Sommer und Herbst genügend Impfstoff vorrätig hat.Sonst ist alles nur Lärm um nichts."

,.,.,

Klingt ein bisschen so, als ob die CDU-SPD-Regierung nun endlich verbindlich sagen soll, wie das Wetter in Sommer und Herbst sein wird, weil sonst eine angekündigte Bundesbahn-Unterstützung nur Lärm um nichts sei. ;-)

weingasi1
Am 24. Mai 2021 um 09:14 von Kevin Legeti

Ich mag diese Legende nicht so. Die EU hat bei Einkauf des Impfstoffs im Wesentlichen alles richtig gemacht. Die Impfung läuft sehr gut. In den nächsten 10 Wochen haben wir die erwachsene Bevölkerung fertig geimpft und können in den Sommerferien alle Schulkinder impfen.
__
Ihre Meinung zur IS-Beschaffung teile ich nicht unbedingt und mit der Durchimpfung in den Ferien würde ich auch nicht unbedingt rechnen. Dem steht bestimmt die ein- oder andere Urlaubsplanung entgegen. Wenn das dann mit dem regulären Schulbetrieb deshalb immer noch nicht klappt, kann man das natürlich wieder mit Wonne der Politik anlasten.

weingasi1
Am 24. Mai 2021 um 09:08 von sonnenbogen

Die Politik trägt die Verantwortung das der Schulbetrieb nach den Ferien normal stattfinden kann.. mit oder ohne Impfung.
Den Sommer wieder verschlafen is nich, wann kapiert Ihr das endlich.
__
Und wann kapieren SIE das endlich, dass es daran liegen wird, wie sich die Infektionssituation zum betreffenden Zeitpunkt gestaltet.
Hinsichtlich der Aufrüstung der Klassenräume sei Ihnen gesagt, dass das einige JAHRE dauert, weil die Aufträge u.a. EU-weit ausgeschrieben werden müssen, die Anlagen nicht vom Himmel fallen, genausowenig wie die doppelte Raum-Kapazität und die Handwerker, die die Arbeit machen müssen. Ich gebe Ihnen nur insofern recht, als dass man unbedingt die Digitalisierung voran bringen muss.

weingasi1
Am 24. Mai 2021 um 09:23 von Giselbert

Mit welcher Begründung wollen Sie den Älteren die freie Wahl des Impfstoffs absprechen?
Zumal der Biontech-Impfstoff lt. GB-Studie nachweislich besser gegen Mutanten wirkt.
__
Soviel ich weiss, gibt es keine freie Wahl hinsichtlich des IS. Grundsätzlich sollte der Hausarzt im Zweifel das letzte Wort haben.

Sausevind
09:22 von Dr.Hans

<< Eine Ablenkung von Söder

„Wir dürfen den Schülern nicht einreden, sie seien eine verlorene Generation"

Söder weiß, dass sein Ausdruck „verlorene Generation“ übertrieben ist. Aber der Lernrückstand der Schüler und Schülerinnen ist enorm. Das kann an einem der politisch gewollten G8-Gymnasien nicht wieder aufgeholt werden.

Davon soll diese zunächst seltsam anmutende Aussage ablenken. <<

,.,.,

Ich denke, dass Söder die Sache einfach anders einschätzt als Sie. Warum sollte Söder von Ihrer Ansicht "ablenken"?
Er teilt sie einfach nur nicht.

Der "Lernrückstand" ist nicht so enorm, wie Sie das behaupten.

Und selbst wenn:
die menschlichen und gesellschaftlichen Erfahrungen, die Schüler und Kinder machen, sind sehr tiefgreifend. Auch das ist ein hoher Bildungswert und wird sich in den nächsten Jahrzehnten auswirken.

Man kann auch selbst hier im Forum sehen, dass auch da enorme "Lernrückstände" vorhanden sind; schon allein im logischen Argumentieren.

Ganz ohne Corona.

ich1961

10:57 von AufgeklärteWelt

// Der Fisch stinkt vom Kopf, wie man so sagt. Glauben Sie mir, unfähige Minister sind immun gegenüber Expertenrat und sind vor allem nicht imstande, solchen zu bewerten und produktiv umzusetzen.//

Das können Sie gerne weiter glauben, ich tue genau das nicht ! Genauso wenig wie ich dem Rest Ihres Kommentares zustimme.

Sausevind
09:27 von SinnUndVerstand

"Alle, die sich näher und ernsthaft mit der Lage der Kinder und Jugendlichen in der Pandemie befassen, sehen die ernsthaften Probleme."

,.,.,

Tatsächlich "alle"?

Und woher wissen SIE das?
Klingt mir nach leerer Behauptung.

xxx

"Aber Söder warnt... vor Pessimismus, statt sich mit der Situation differenziert und inhaltlich zu befassen. Vor Söders Warnattitüden kann man nur warnen."

,.,.,

Ich verstehe überhaupt nicht, was genau daran so schlimm ist, Schüler nicht mit Pessimismus zu konfrontieren.

Mir scheint, es geht nur darum, ohne inhaltliche Begründung Söder schlecht zu machen.

Besser wäre, Sie würden inhaltlich argumentieren und nachweisen, was Sie da behaupten, ohne Pauschalisierung und Vorurteil.

Wolfes74
@um 09:47 von Opa Klaus

" Geduld ist angesagt, in diesen Zeiten allerdings für manchen Zeitgenossen ein gar garstig Wort. "

Sagt der Geimpfte, der wirtschafllich und finanziell abgesichert ist. Und verhöhnt damit all jene, die aufgrund einer fehlenden Impfung oder aufgrund der katastrophalen Regierungsmaßnahmen vor dem Nichts stehen und noch eine Weile stehen bleiben, wenn nicht gar für immer bleiben.

Sie sind ein Paradebeispiel für ihre Generation und Stand.
"Hinter uns die Sintflut ...." oder "Was geht das uns an, das geht uns gar nichts an ..."

saschamaus75
@09:23 von Giselbert

>> Mit welcher Begründung wollen Sie den
>> Älteren die freie Wahl des Impfstoffs
>> absprechen?

Ähh, welche "freie Wahl des Impfstoffs"? oO

weingasi1
Am 24. Mai 2021 um 09:40 von Tada

Meine Eltern wünschen sich auf jeden Fall einen normalen Schulalltag für ihre Enkelkinder und wollen nicht durch Homeschooling oder Wechselunterricht "geschützt" werder.
__
Nun ist der Wunsch oder die Meinung IHRER Eltern ja nun nicht allgemein gültig !
Ich kenne einige Grosseltern, die dafür plädieren, dass die Schüler bevorzugt geimpft werden, damit der Schulbetrieb wieder normalisiert werden kann.

saschamaus75
@09:24 von Jacko08

>> In NRW werden

Würden Sie Ihre Beschwerde dann aber auch bitte an einen gewissen (zuständigen) Armin L. richten? -.-

saschamaus75
@09:26 von MamasLiebling

>> Ein Termin ist mittlerweile Vitamin-B
>> Sache.

Ähh, ein Termin ist seit Anbeginn der Zeiten Vitamin-B-Sache? oO

weingasi1
Am 24. Mai 2021 um 09:47 von wenigfahrer

Die Idee ist sicher nett und gut, nur funktionieren wird das Ganze eben nicht.
Jeder Politiker will jetzt etwas dazu sagen, macht sich gut im Wahljahr, wenn man reichlich Impfstoff hätte, würde das auch klappen, ist aber nicht so.
__
Davon abgesehen, dass das m.M. nicht unbedingt mit den Wahlen, sondern dem Wunsch geschuldet ist, baldmöglichst wieder für viele Schüler einen möglichst normalen Schulbetrieb zulassen zu können, bin ich ansonsten hier mal absolut Ihrer Meinung.

ich1961
11:13 von weingasi1 Volle

11:13 von weingasi1

Volle Zustimmung !
Bezüglich der Handwerker haben wir gerade die Erfahrung machen müssen, das es nicht so einfach ist, jemanden für eine überschaubare Leistung zu bekommen. Die sind alle ausgebucht bis zum St. Nimmerleinstag.

Sisyphos3
11:33 von Wolfes74

Sagt der Geimpfte, der wirtschafllich und finanziell abgesichert ist.
.
dann informieren sie sich mal
Leute in sozialen Brennpunkten
Mülheim-Styrum/Duisburg
(70 % Hartz4 wurde berichtet)
da läufts doch mit der Impferei

weingasi1
Am 24. Mai 2021 um 09:47 von Opa Klaus

Als Chaos würde ich die Situation derzeit keinesfalls bezeichnen. Letztlich drängen viele Interessengruppen jetzt gleichzeitig auf ihre Impfung und bringen somit eine gewisse Hektik in die Abläufe. Die Prio musste aufgehoben werden, da viele Menschen ihre Termine nicht wahrnehmen, weil sie statt dessen lieber verreisen oder AZ ablehnen. Sollen Vakzine in den Kühlschränken vergammeln? Geduld ist angesagt, in diesen Zeiten allerdings für manchen Zeitgenossen ein gar garstig Wort.
__
Grundsätzlich richtig und gut auf den Punkt gebracht aber die Prio-Aufhebung war m.M. dennoch (noch) nicht nötig. Man hätte das sehr unbürokratisch lösen können, indem man, wie z.B. in NRW geschehen, Sonderaktionen mit Astra machen können. Da wurden innerhalb kürzester Zeit alle Vorräte aufgebraucht. Da stand von vornherein fest, es gibt nur AZ, wer will, der kann sich online anmelden und der Zeitpunkt der Anmeldung war entscheidend. Wenn der vorhandene IS verplant war, war Ende.

saschamaus75
@09:55 von AufgeklärteWelt

>> Es reicht nicht, dass wir einen
>> fachfremden Gesundheitsminister
>> haben

Ähh, der letzte Fachinterne, den wir hatten, war ein gewisser Dr. Daniel Bahr (FDP). -.-

Und der hatte doch den vom Bundestag am 03.01.2013 beschlossenen Pandemieplan verbockt. oO

weingasi1
Am 24. Mai 2021 um 09:59 von IBELIN

Zudem ist AZ bei der irdischen Variante wirksam. Und auch schon nach dem ersten Shot.
__
Oh Gott, wenn jetzt noch die ausserirdischen Mutationen kommen....

Sputnik ist IMMER noch nicht zugelassen, weil IMMER noch nicht alle Daten eingereicht wurden und wen Sie sich mal die Berichte darüber in der Slowakei, wo man Sputnik V verimpfen wollte, ansehen, glaube ich nicht, dass sich hier viele Bürger damit impfen lassen würden; eine gewisse Klientel mal ausgenommen.

weingasi1
Am 24. Mai 2021 um 10:00 von H. Hummel

Damit haben sie aber all diejenigen gegen sich aufgebracht, die dann nicht (!) geimpft werden können und ihren Urlaub nicht (!) wie geplant antreten können: Die Kid's auf Malle, die Eltern im Schwarzwald :-)
Die könnten dann ja reisen ... nur Mama und Papa bleiben zu Hause.
___
Wenn man sich testen lässt, können alle zusammen Urlaub machen !

weingasi1
Am 24. Mai 2021 um 09:47 von vweh

Wahrscheinlich bekommwn dann nicht mal die Impfwilligen genug Termine, also so wie es gerade läuft...
Aber von jemanden der Eliteschulen will kann man aber auch nicht viel erwarten.
__
Könnten Sie mir bitte mal den Zusammenhang zwischen Eliteschulen, Impfpflicht und der Bundesregierung nennen ? Von welchem Desaster reden Sie, was bei einer anders gearteten RG besser gelaufen wäre ?

SinnUndVerstand
@ 09:55 von AufgeklärteWelt

In einer aufgeklärten Welt weiß man, dass in der politischen Leitung von Ministerien nicht das geballte Fachwissen selbst sitzen muss, sondern Menschen, die die Expertise eruieren und einbinden können in Prozesse und politische Agenda.
Was das ungute Gefühl für die Zukunft unseres Landes angeht, kann ich das bei mir auch hin und wieder feststellen, aber wohl aus anderen Gründen: Fremdenfeindlichkeit, Antisemitismus, Quer(nicht)denken und vor allem das oft bornierte Leugnen der Gefahr der Klimazerstörung machen mir nicht selten ein ungutes Gefühl.

covid-strategie
@ 08:59 von Charlys Vater- USA/ keine Impf Restriktionen

In den USA gibt es in immer mehr Bundesstaaten keine Einschränkungen für nicht geimpfte.

Teilweise ist das sogar gesetzlich verboten dort.

Sollte es hier zu einem Impfzwang für Kinder kommen, werden sich Millionen Eltern dagegen wehren. Das ist absehbar.

Wenn man seitens der jetzigen Bundesregierung den Schulbesuch davon abhängig machen würde, das gäbe enorme Widerstände. Das wird nicht kommen.

Ohnehin gehe ich davon aus, dass es mit Laschet und Merz keine Unterscheidung mehr in geimpft und ungeimpft geben wird.

Auch die Stiko sieht die Impfung von Kindern eher kritisch. So hatte sich auch Frau Prof. Dr. Eva Hummers neulich bei Lanz geäußert.