Annalena Baerbock

Ihre Meinung zu Grünen-Chefin: Baerbock will Kurzstreckenflüge abschaffen

Grünen-Kanzlerkandidatin Baerbock tritt laut einem Bericht für die Abschaffung von Kurzstrecken- und Billigflügen ein. Sollte ihre Partei die Bundestagswahl gewinnen, plant sie zudem ein "Klimaschutzsofortprogramm".

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
134 Kommentare

Kommentare

Sisyphos3

"Ich will, dass die Einnahmen aus dem CO2-Preis als Energiegeld an jede Bürgerin und jeden Bürger zurückfließen",
.
warum zieht man es dann überhaupt ein,
wenn man es "jedem" (so sagte sie) es wieder zurückgibt

Schaefer
Es gibt viel zu tun.

Luxuslimousinen für Politiker und Steuerfortteile für Firmenwagen. Billigflüge verbieten, dann ist man endlich am Strand unter den Gutverdienern.
Außerdem fährt der ICE zu schnell. Bis zu 330km/h und dann 8.000kW.
Wählt GRÜN und mit der Bimmelbahn in die Zukunft.

Sisyphos3
mit Steuergeldern, Kerosin für Flugzeuge subventioniert werde

keine oder weniger Steuern zu erheben ist subventionieren ?
In wie weit hat man denn als Staat die Möglichkeit der Kerosinversteuerung ?
Wenn der Vogel beispielsweise nicht hierzulande startet,
oder zum Volltanken woanders mal zwischenlandet

Tada

""Wer als Familie mit dem Zug reist, sollte doch weniger zahlen als für die Kurzstrecke im Flugzeug", so Baerbock."

*

Das kann man so oder so lesen.
Ich hoffe nicht dass es darauf hinausläuft, dass alles nur teurer wird.

Wie viele Familien fliegen eigentlich Kurzstrecken (300-500km) in den Urlaub? Hat das einer nachgerechnet?

Hätte es nur Auswirkungen auf deutsche Fluglinien, oder alle in Deutschland? Sobald die Kurzstecke ins Ausland geht hat man hier eh nichts zu melden.

Wie viel % Kurzstreckenflüge könnten die Grünen überhaupt verbieten?

Wie viel % der Flüge würde trotzdem ohne Passagiere stattfinden, weil das Flugzeug sowieso dahin muss?

AbseitsDesMainstreams
Familienfeindlich

"Es sei unfair, dass mit Steuergeldern das Kerosin für Flugzeuge subventioniert werde, während Fernfahrten mit der Bahn insbesondere zu Stoßzeiten teuer seien. "Wer als Familie mit dem Zug reist, sollte doch weniger zahlen als für die Kurzstrecke im Flugzeug", so Baerbock."

Eine völlig verkürzte Wahrnehmung!
Familien, gerade kinderreiche, können sich Dank der familienunfreundlichen links-grünen Paradigmen der Gesellschaft weder die Flugreise, noch die Bahnfahrt leisten. Sie nehmen für Besuche bei Oma und Opa ganz selbstverständlich das Auto. Trotz ständiger grüner Verteuerungsphantasien, aktuell die CO2-Steuer, ist das Auto das Fortbewegungsmittel des kleinen Mannes und seiner Familie.

Im ICE sehe ich nur Geschäftsreisende und alleinstehende Damen.

harry_up
Obwohl ich persönlich Annalena in Talkrunden...

...oder beim Zuhören von Reden einfach nicht ertragen kann - wo sie Recht hat, kann und will ich ihr nicht widersprechen.

Es ist doch geradezu abstrus, dass Billigflüge für ein Taschengeld möglich sind, so erfreulich das für den Kunden mit der schmalen Geldbörse auch sein mag.
Kerosin gehört längst versteuert wie üblicher Treibstoff - die Zeiten, in denen den Fluggesellschaften damit in die Luft geholfen werden sollte, sind doch längst vorbei.

Ihre Ankündigungen dürften manchen zusammenzucken lassen, doch sie wird wohl mehr Wählerstimmen damit gewinnen als umgekehrt.

Naturfreund 064
Bearbock will Kurzstreckenflüge abschaffen

Womit sie wohl recht hat.

Progress123
Konsumverzicht ist längst überfällig

Wir führen immer wieder die Debatte über die Technologien, mit denen wir die menschengemachten globalen Erwärmung limitieren möchten. Beim technologischen Ansatz steht immer die Aufrechterhaltung des Status Quo im Mittelpunkt. Allerdings wird dabei vollkommen ignoriert, dass wir uns auf den technologischen Fortschritt nicht verlassen können. Deshalb wäre es sinnvoll den Konsumverzicht (z.B. Flugreisen) politisch voranzutreiben und mit steigendem Fortschritt dann die eingeführten Anreize und Verbote wieder aufzulösen.

Der Lenz
Gute Idee

Berlin-München dauert mit dem Flugzeug auch schon nicht mehr Kürzer als mit der Bahn (wenn man warte und transverzeitpn mit berechnet)

Ausserdem kann Marktdruck den Wettlauf die Perfektionierung elektrischer Triebwerke und Synthetischer erneuerbarer Kraftstoffe voranbringen. Diese sind bisher Orchideen, eben weil sie gegen die Subventionen für Alttechnologien bestehen müssen.
Weg mit Schaden.

Dr. Cat
Richtiger Ansatz

Was ich im Artikel gelesen habe , bezüglich für das Klima wäre es ein Schritt in die richtige Richtung. Aber Frau Baerbock müsste auf Internationaler Ebene, die anderen Länder für diese Idee auch Überzeugen müssen. Beim Klimaschutz gibt es kein einzelnes Land mehr, sondern es müssen alle mitmachen.

Nettie
Die Menschheit braucht nicht noch mehr politische „Programme“

sondern uneingeschränkte Transparenz bzw. Informations- - und vor allem Handlungsfreiheit! Denn an vernünftigen Lösungen sind die Allermeisten schon aus reinem Selbsterhaltungstrieb interessiert, und an (guten) Ideen dazu mangelt ihnen es ganz sicher nicht. Sondern an „Möglichkeiten“, die umzusetzen. Und das generell immer aus „politischen Gründen“.

harry_up
@ Sisyphos3, um 12:26

Ich fliege so gut wie nie, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Flug zum billigeren Zwischentanken mal eben umgeleitet wird.
Mit dem Auto mag das ja gehen...

WM-Kasparov-Fan
Alles gut, was sie plant.

Aber die Beseitigung von Konzernen, Aktien, Glücks- und Gewinnspielen und der Leistungsgesellschaft (in der für Lohn/Gegenleistung/Gehalt für sich selbst und die eigene Familie gearbeitet wird, statt für die Ausschüttung von Glückshormonen, die Beseitigung ungleicher sozialer Lebensverhältnisse, Beseitigung von Hierarchien in Betrieben, Leistungserbringung ausschließlich für die Gemeinschaft: Altruismus) wäre produktiver und zukunftstauglicher.
Dass das nur mit kompletten Charakteränderungen aller Bürger möglich ist, stimmt schon. Es muss jedoch darauf hingearbeitet werden, dass diese kulturelle Evolution in nicht allzu ferner Zukunft stattfindet!

Zirbelkiefer
Aussagen Baerbock

Dann müssen die Grünen sich als erstes selbst an die Nase fassen und auf den Zug umsteigen. War vor einiger Zeit nicht mal zu lesen, daß die zu denen gehören die am meisten Kurzstrecken fliegen? Hat sich die Dame auch mal überlegt, wer sich dann noch ein Haus leisten kann, wenn überall Solar auf das Dach soll? Es sollen nur noch Holzhäuser gebaut werden, gleichzeitig wird das ganze Holz exportiert und wie man den Medien entnommen hat, wird das Holz schon knapp und teuer. Von ihr hört man kein Wort zu Industrie und Arbeitsplätzen. Es ist lächerlich Deutschland wie die Grünen und auch Kretschmann Deutschland zum Klimaland machen wollen. Wir sind das kleinste Rädchen auf der Welt der Zug ist schon lange abgefahren. In Afrika, Rußland etc. will man 100te Kohlekraftwerke bauen und Deutschland rettet die Welt. Es muß was getan werden, aber nicht auf so radikale Art und Weise wie die Grünen es wollen.

SinnUndVerstand

Es geht um klimagerechte Besteuerung von Flügen. Das ist schon seit langem ein wichtiges Thema. Und da hat Kanzlerkandidatin Baerbock selbstverständlich recht, dass es unfair ist, mit Steuergeldern das Kerosin für Flugzeuge zu subventionieren, während Fernfahrten mit der Bahn insbesondere zu Stoßzeiten teuer sind. Wer als Familie mit dem Zug reist, sollte doch weniger zahlen als für die Kurzstrecke im Flugzeug: Will da wirklich jemand Frau Baerbock widersprechen? Sie benennt es und macht deutlich, dass sie es anpacken wird. Diese Klarheit und Entschlossenheit unterscheiden sie dankenswerterweise von Scholz und Laschet.

DerVaihinger
Na, da bin ich

mal gespannt, was ihre Parteigenossen dazu sagen.
Wenn ich mich recht erinnere, flogen die Grünen zur Klimakonferenz nach Polen.
Dies fällt bei mir unter den Begriff Kurzstreckenflug.
Wie wäre es, wenn die grünen Politiker die von ihnen genutzten Dienstwagen auf ein grünes Öko-Niveau zurückfahren würden.
Ein VW-Lupo, ein Smart, ein Fiat-Panda schützt auch vor Regen und Wind und millionen Nutzer fahren damit quer durch Europa.

Sisyphos3
"Wer Riesenhäuser heizt

...., der zahlt mit dem CO2-Preis drauf."
.
wo beginnt ein "Riesenhaus", gilt das auch wenn es isoliert ist, gar Klimaneutral ?
Die Temperatur 23 ° beträgt und im Bad 30°, bei ner "Kleinwohnung"
dazu die Regulierung über das Offenstehenlassen der Fenster geregelt ?
Was ist zu tun, wenn einer 3 mal am Tag badet mit je 300 l bei 40 °

werner1955
will Kurzstreckenflüge abschaffen?

Aber unsere Politiker und besonders auch die grünen sind doch die "Vielflieger" obwohl Sie ein Kostenlose Bahn Tikket 1 Klasse haben. Warum fahren immer noch sehr viel davon selsbt in Berlin nicht mit dem ÖPNV?

Und wie sollen Familien mit Kinder mit der Bahn nach Mallorca kommen und Urlaub machen wenn nicht für 29€? Mehr können viel sich ob hohen Steuern und Gebühren sowie wegen Zeitarbeit doch gar nicht erlauben.

SinnUndVerstand
@12:14 von Sisyphos3

Es geht um ein politisches Steuerungsinstrument. Und dann geht es in der Umsetzung um sozialen Ausgleich. Das ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen.

frosthorn
na da wird die Entrüstung

schon deshalb gewaltig sein, weil es ein absolut sinnvoller Vorschlag ist. Per Steuerdumping Flugverkehr zu fördern und Bahnreisen zu belasten, ist ja wohl wirklich absurd.

Aber ich rechne schon mit den ersten Posts, in denen zu lesen ist, dass die grüne Verbotspartei ausgerechnet die armen Berufspendler schröpfen will, die sich dann nicht mehr den Billigflug morgens vom Land in die Stadt und abends zurück leisten können. Also, liebe Geringverdiener, wählt bloß nicht die Grünen! Die wollen ja auch noch Euer aufgestocktes Einkommen von über 250.000 Euro höher besteuern!

Ingo hamann
Ich kann nur hoffen,

das diese Partei nie und nimmer die Stimmenmehrheit erreicht.
Diese Rechthaberei und Hype in Klimafragen sind ja unerträglich.
Riesige Betonfundamente für Windanlagen, dazu ein unmöglicher Flächenverbrauch für Solaranlagen, und Maisanbau der die Biogasanlagen speist .
Das ist doch alles mitzubedenken.
Auf dem Land können dann wohl ärmere Menschen ihre Fahrzeuge einfach gegen E Autos tauschen.

werner1955
könnten die Grünen überhaupt verbieten?

von Tada @
Am besten machen die Grünen das mal 5 Jahr vor.

Keine Kurzflüge, keinn mit privat Jet, Heli und nicht 40000 km zur Kontrolle des Klimawandels oder Eisessen. und nie wieder Dienstwagen.

Und wen Sie das danach noch immer wollen können sie es für alle einführen.

nie wieder spd
Richtig so!

Sonderangebote auf Kosten der des Klimas und der Umwelt müssen natürlich verboten sein.
Allerdings sollten günstige Preise mit Hilfe erbärmlicher Gehälter ebenso verboten sein.
Das würde nämlich dazu führen, dass sich auch die bisherigen Geringverdiener den Umweltschutz leisten können.

HolGü
Am 16. Mai 2021 um 12:29 von Progress123

"...und mit steigendem Fortschritt dann die eingeführten Anreize und Verbote wieder aufzulösen."

Anreize wurden stets mit steigenden Fortschritt aufgelöst, Verbote selten oder nie. Ich traue unseren Politikern jeglicher Couleur einfach nicht mehr. Stets wird die Steuerschraube für die unterschiedlichen Überlegungen genutzt. Bislang arbeiteten wir ab Mitte Juli in die eigene Tasche - alles läuft nun auf Mitte August hinaus. Die 100% Staatsquote liegt in greifbarer Nähe.

weingasi1
Am 16. Mai 2021 um 12:27 von harry_up

Es ist doch geradezu abstrus, dass Billigflüge für ein Taschengeld möglich sind, so erfreulich das für den Kunden mit der schmalen Geldbörse auch sein mag.
Kerosin gehört längst versteuert wie üblicher Treibstoff - die Zeiten, in denen den Fluggesellschaften damit in die Luft geholfen werden sollte, sind doch längst vorbei.
__
Das könnte ja nur dann eventuell sinnvoll sein, wenn es die Flüge zumindest innerhalb der EU beträfe. Aber ausserhalb DE hat unsere smarte Annalena halt keinen Einfluss. Man straft damit also allenfalls die deutschen Gesellschaften, denn der Ryanair z.B. wird das egal sein.
Hoffentlich wird diesem Albtraum noch Einhalt geboten bzw. wenn überhaupt, dann muss es zumindest eine Möglichkeit innerhalb der EU geben, sonst wird die Wirtschaft in DE leiden, während die übrigen frohlocken. Tolle Idee !

SinnUndVerstand
@12:24 von Schaefer

Wenn subventionierte 29€-Flüge zum Ballermann abgeschafft werden, sind Strände nur noch für Reiche da? Und die Grünen wählen führt zur 'Bimmelbahn'?
Sie machen sich lächerlich.

Jacko08
Die Elite der Klimainteressierten profitiert

"Baerbock will Kurzstrecken- und Billigflüge abschaffen". "Jeder kann Urlaub machen, wo er will . Aber eine klimagerechte Besteuerung von Flügen würde solche Dumpingpreise stoppen..."

Hier widerspricht sie sich selber. Wenn alles viel teurer wird, kann eben nicht mehr "Jede*r" Urlaub machen, wo er will.
Ich zitiere einmal Chefreporter Wissenschaft "Welt"/ Axel Bojanowski) : "Für Arme sind die Klimakosten bedrohlicher als der Klimawandel. [...] Scholz und Baerbock wollen das Fliegen verteuern, Svenja Schulze höhere Kosten für Autofahrer." (Leicht zu sagen, wenn man höchstselbst mit einer Staatslimousine bequem von einem Punkt zum anderen kutschiert wird, und der Steuerzahler bezahlt). "Vorbei die Zeiten, als linke Parteien ärmeren Bürgern den gleichberechtigten Konsum ermöglichen wollten. Die Elite der Klimainteressierten profitiert. Sie kann sich teurere Reisen leisten..." (Welt.de)

Progress123
Es wird viel getan werden müssen

Die Menschen wollen nicht abwägen sondern unbedingt jegliche Technologie so wie jetzt beibehalten und dabei wird das Ausmaß der menschengemachten globalen Erwärmung vollkommen ignoriert. In der Energiegewinnung (Kohle), im Verkehr (Steuervorteile, Ausbau des Nahverkehrs) und beim allgemeinen Konsum von klimaschädlichen Waren sowie Freizeitaktivitäten muss die Politik die vielen Teilaufgaben clustern und endlich als Gesamtkonzept umsetzen. Es geht um deutlich mehr Menschenleben als bei Corona, die voraussichtlich durch die Folgen der Veränderungen der menschengemachten globalen Erwärmung sterben werden. Ich kann ihren Ansatz nur begrüßen, dass alle Themen auf den Tisch gelegt werden und wir keine grundlegende Ablehnung zur Technologie entwickeln. Sozialpolitik (bzw. "Gleichheit") und Klimaschutz sind folgerichtig kein Gegensatz, da die Klimaschäden pro Kopf ja gerade am Wohlstand hängen und dementsprechend letztendlich reiche Menschen eine besonders hohe Pro-Kopf-Emmision haben.

DerVaihinger
Immer, wenn die grünen Politiker

bei Kurzstreckenflügen ertappt worden sind, musste der volle Terminkalnder herhalten.
Es gibt Millionen Leute, die mindest genau so wichtig sind, aber das ist wohl wieder mal was ganz anderes.

Wenn man etwas in Anspruch nimmt, dann muss man das jedem zugestehen oder selbst eben auch sein lassen.

DeHahn
Grüne Politik

Man hat früher mal, in der Regierung befindlich, den Verkehr von der Straße auf die Schiene bringen wollen. Dazu ist es nicht gekommen, da spätere Regierungen das Streckennetz der Bahn verringert und keine Frachtterminals für Güterzüge gebaut haben. Da war auch die SPD mit dabei.
.
Ja, Kerosin und Diesel sollte man so besteuern wie Benzin, dann wäre ein Anreiz zum Treibstoffsparen gesetzt, Reisen würde teurer, und mehr Geld für Infrastrukturausbau wäre vorhanden.

Sisyphos3
ja das fliegen ...

wenn ich mich recht erinnere kostete mein 1. Flug Südamerikaflug
(vor über 35 Jahren) nach Buenos Aires/Lima 1.998 DM
aktuell kriegt man den für 450 Euro

xeniosson
Man kann es anders formulieren

Fliegen muss deswegen teurer werden, weil eine CO2 Abgabe pro Tonne Treibstoff erhoben wird, die Fliegen einfach unrentabel macht.

Der Grund für diese CO2 Abgabe ist einfach. Wir haben nur noch eine begrenzte Menge CO2 pro Einwohner, die wir jetzt sorgsamer einsetzen müssen.
Auch und gerade die aktuelle Bundesregierung ist zu feige, zuzugeben, was längst nachgerechnet werden kann. Es sind insgesamt keine 100 Tonnen pro Einwohner mehr.

Wer jetzt immer noch glaubt, da wären Spielräume für jeden Einzelnen, der kann für sich nachrechnen. Die meisten werden auf gute 10 Tonnen pro Jahr kommen. Man kann sich ausrechnen ab wann da null CO2 stehen muss und das ist nicht erst die Phantasiezahl 2045.

Frau Baerbock nennt hier leider nur das Symptom und nicht die Ursache, warum man Flüge eigentlich in sehr kurzer Zeit komplett überdenken muss, denn Sprit vom Acker wird das nicht lösen und die Stromerzeugung müssen wir erst einmal komplett umstellen, bevor wir damit fliegen.

Es ist Zeit.

melancholeriker
um 12:30 von Der Lenz Gute Idee

,,...Ausserdem kann Marktdruck den Wettlauf die Perfektionierung elektrischer Triebwerke und Synthetischer erneuerbarer Kraftstoffe voranbringen. Diese sind bisher Orchideen, eben weil sie gegen die Subventionen für Alttechnologien bestehen müssen.
Weg mit Schaden."

Ja, das muß eigentlich DAS Argument sein gegen die Hausmacht der Liberalen Marktschreier in der Groko und bei der unwichtigsten Oppositionspartei hinter der AfD.

Alttechnologien ohne Polemik bloßstellen, wo das nicht offenkundig ist und die Alternativen so breit und unpolemisch wie möglich bewerben. In den USA funktioniert das doch jetzt schon streckenweise. Und da ist es schwieriger.

werner1955
Womit sie wohl recht hat.

Naturfreund 064 @

Nein hat sie nicht. Sie kann ja persönlich darauf verzichten.

Aber wenn 8Mrd. Menschen auf der Welt weiter kurzstrecke fliegen dürfen darf Sie uns das nicht verbieten.

Wir lassen ja andern Kulturen in unserem Land ja auch Ihre Sitten und Religionen.

Beabetikesti
Unrealistisch

Weiterhin pendeln viele Beamte von Bonn nach Berlin, ebenso von Berlin nach Bonn. Es kann eben nicht jeder bei sich um die Ecke arbeiten, ebenso gibt die Lebenswelt nicht her, dass Kleinstädte moderne Arbeitsplätze aus dem Hut zaubern können. Bahnverbindungen entstehen nicht innerhalb von einer Legislaturperiode (vielleicht in China, aber nicht hier).
Frau Baerbock beweist einmal mehr, dass sie die großen Zusammenhänge noch nicht ganz durchschaut zu haben scheint.

Stern2100
Kanzlerkandidatin Baerbock im Nebel

Natürlich versucht Frau Baerbock zu kaschieren, dass insbesondere einkommenschwächere Menschen unter ihren Klimaschutzmassnahmen finanziell leiden werden. Die Vorstellung, dass die geplanten Verteuerungen durch ein Energiegeld ausgeglichen werden können, bleibt gewollt nebulös und dürfte einer konkreten Berechnung nicht standhalten. Fest steht aber schon jetzt, dass die Umsetzung der Maßnahmen enorme Verwaltungsaufgaben erforderlich machen und damit viele Stellen im ÖD geschaffen werden. So geht grüner Sozialismus und die Gängelung der Bevölkerung.

Sisyphos3
12:29 von Progress123

es hindert sie doch keiner daran auf ihre Flugreise zu verzichten
ein kleineres spritsparenderes Auto zu benutzen / ganz darauf zu verzichten
oder die Temperatur im Wohnzimmer auf 15 ° zu begrenzen und nen Pulli benutzen

Bürgerkritik
Sauberkeit und Umwelt

Großartig wie sich die Umweltpartei sorgen um den Zustand der Umwelt und Natur kümmern möchte. Aber vielleicht wäre es hier sinnvoll doch mal bei den alltäglichen Dingen zu beginnen. Wie wäre es wenn die Sauberkeit in Straßen und Parks unserer Städte endlich verbessert wird. Hier bei uns finden Sie an jedem Laternenpfahl unerlaubte Reklame angeklebt. An Bäumen wird diese einfach abgepinnt. Obwohl der Verursacher erkannt werden kann wird nichts unternommen. Fangt endlich im Kleinen an damit die Lebensqualität besser wird.

Account gelöscht
Da gebe ich

Frau Baerbock recht.
#
Es sei unfair, dass mit Steuergeldern das Kerosin für Flugzeuge subventioniert werde, während Fernfahrten mit der Bahn insbesondere zu Stoßzeiten teuer seien. "Wer als Familie mit dem Zug reist, sollte doch weniger zahlen als für die Kurzstrecke im Flugzeug", so Baerbock.
#
Ein Grund mehr für mich auf grüne Politik zu setzen.

Beabetikesti
Postgraduate ohne Graduate

Also u.a. an Kerosin und Co gespartes Geld soll umgewidmet werden. Aber das klappt nicht; der, der weniger Kerosin verkauft, macht dann das weniger Kerosin einfach teurer, damit seine Kasse wieder auf den selben Zahlen landet. Dann noch Kerosin als "knappes Gut" deklarieren, weil ja dem Markt angepasst weniger produziert werden muss, und schon wird es noch teurer.
Weils zum grünen Vorstellungsbild von Baerbock passt: Das ist übrigens das Gleiche mit dem Solarstrom: je mehr "Reiche" sich Solarstrom vom eigenen Dach holen, umso mehr wird der geschröpft, der ihn aus der Dose kaufen muss.

weingasi1
Am 16. Mai 2021 um 12:27 von Tada

Ich hoffe nicht dass es darauf hinausläuft, dass alles nur teurer wird.
Wie viele Familien fliegen eigentlich Kurzstrecken (300-500km) in den Urlaub? Hat das einer nachgerechnet?
__
Ich glaube, Sie hoffen da vergebens. So wird es nämlich kommen.
Diese kurzen Flüge nehmen meist nur Passagiere, die anschliessend weiterfliegen.
Ich hoffe, dass sich jetzt so nach und nach die Pläne, die man von seiten der Grünen hat, offenbaren, damit das schlimmste womöglich noch verhindert werden kann. Es werden sich ohnehin noch einige verwundert die Augen reiben, wenn die Wahlen vorbei sind. Nur dann ist es zu spät.
Und es wird vor allen Dingen die treffen, die am meisten darunter zu leiden haben, wenn vieles teurer wird. Die Klientel der Grünen sind längst nicht mehr die sozial schwachen, sondern längst die eher gutbürgerliche Klientel und die können sich die Flüge dennoch leisten und einiges andere auch.

Olivia59
@ 12:14 von Sisyphos3

"Sisyphos3: >>Ich will, dass die Einnahmen aus dem CO2-Preis als Energiegeld an jede Bürgerin und jeden Bürger zurückfließen<<
.
warum zieht man es dann überhaupt ein,
wenn man es "jedem" (so sagte sie) es wieder zurückgibt"

Zur Steuerung macht das schon Sinn. Das bedeutet aber auch, dass es trotz Rückerstattung funktioniert arme Familien von Fernurlauben per teurem Flugzeug abzuhalten während das für besserverdienende weiterhin egal sein dürfte. Die Preissteuerung als Verhaltenssteuerung bleibt grundsätzlich ungerecht.

Grayhawk
Ob solche Ankündigungen...

...Frau Baerbock ins Kanzleramt helfen?Ich habe da so meine Zweifel: selbst Sympathisanten der Grünen fliegen gerne in den Urlaub, haben ein Haus ohne Solarpaneel und brauchen einen PKW um auf den Golfplatz oder die Skipiste zu gelangen. Alles das will Frau Baerbock ihnen wegnehmen oder stark verteuern. Diese Wähler und Wählerinnen werden es sich drei mal überlegen, ob sie da grün wählen, frei nach dem Motto: „nur die blödeste Sau wählt sich ihren Schlachter selber“.

Ritchi
Verbotspartei

Der Reflex zur Verbotspartei kommt immer wieder hoch, mal beim Eigenheim, mal bei günstigen Flügen. Und mit solchen Reflexen kommt auch die Assoziation zur Religion: du sollst nicht…
Einerseits sollen die Geringverdiener profitieren, andererseits will man sie von Urlaubsflügen ausschließen. Das nenne ich Doppelmoral.
Dem Klima werden solche Verbote ganz sicher egal sein.

xeniosson
@um 12:30 von Der Lenz

> Synthetischer erneuerbarer Kraftstoffe <

Trinkwasser und Ackerboden für den Sprit opfern, während nicht nur der Orang-Utan tot im Tank schwimmt, sondern hunderte Millionen Menschen, die immer noch hungern?

Ich denke mal, dass hier die ganze Überheblichkeit der europäisch-nordamerkianischen Weltsicht deutlich wird: Um Himmels Willen nicht den eigenen Lebensstandard hinterfragen oder sogar einschränken!

Immer nur so weiter und niemand will sehen, dass die Bulette im Schnellrestaurant genauso wie das argentinische Steak, gegrillt auf Holzkohle europäischer Buchenwälder und genossen auf den neuen Teakholzmöbeln auf der Terrasse den Regenwald immer schön weiter planiert.
Selbst die Bratwurst-Schweine werden mit dem Soja der Monokulturen gefüttert, die man - grüngewaschen - als neue Ökosysteme verkauft, wo einst Artenvielfalt war.

Wir müssen handeln.
Jetzt. Heute. Hier.

werner1955
Konsumverzicht (z.B. Flugreisen)?

von Progress123 @

Aber ich kann möchte das nicht. Ich war noch nicht Eis essen in LA und vieles was Frau Baerbock schon sehen durfte. Auch ich möchte mich persönlich vor Ort von den Folgen unserer Konsumgesellschaft überzeugen. Und nach 50 Jahren maloche will ich jetzt auch noch was vom Leben haben.

Anderes1961
Es geht doch

Na bitte, es geht doch mit dem klimaschützen. Sehr vernünftige Vorschläge. Hoffentlich ließe sich davon zumindest ein großer Teil umsetzen.

Bin mal gespannt, wie lange es dauern wird, bis die ersten Herabwürdigungen und persönlichen Angriffe auf Frau Baerbock hier gepostet werden. Auf einschlägigen rechten Portalen tobt inzwischen ein regelrechter Krieg gegen Frau Baerbock mit Beleidigungen, Hass, Häme und Lügen, wie es noch nie gegen einen Kandidat:in gab. Die Rechten haben sich offensichtlich auf sie eingeschossen. Auch die CDU/CSU macht da fleißig mit, wenn auch nicht ganz so aggressiv. Da muß man schon sehr hart im Nehmen sein, um das aushalten zu können.

Jacko08
12:27 von Tada

>>""Wer als Familie mit dem Zug reist, sollte doch weniger zahlen als für die Kurzstrecke im Flugzeug", so Baerbock."

Das kann man so oder so lesen.
Ich hoffe nicht dass es darauf hinausläuft, dass alles nur teurer wird.
<<

Worauf soll es sonst hinaus laufen? Die Bahn soll nicht billiger werden, sondern die Flüge sollen sich den Bahnpreisen anpassen, inkl. Kerosinsteuer... so ist das zu verstehen.

wissanich
@WM-Kasparov-Fan

Endlich. Da haben Sie die Katze aus dem Sack gelassen. Das ist genau das, was die angeblich in der Mitte stehende Partei der grünen Weltverbesserer wollen: Eine andere Gesellschaftsform. Nichts anderes . Gratulation. Wer jetzt noch grün wählt, der hat es nicht wirklich nicht anders verdient. Gute Nacht Deutschland.

Sisyphos3
12:35 von harry_up

beim Fliegen gilt keine Logik
Str => Zürich => Fra => Rio war um 100 Euro günstiger
als Fra => Rio (LH natürlich am selben Tag)
und wer sagt, dass ein Flugzeug umgeleitet wird ?
Tankt es eben auf Ibiza, für die paar Kilometer für den Rückweg mit
und früher flog man auch über Shannon nach USA

werner1955
recht erinnere kostete mein 1.

von Sisyphos3 @

So ging es mir mit meinem ersten Fernseher, Drucker oder PC auch. Mein erster Drucker kostet 880 DM, heute ist ein besseres Gerät für 50€ beim Diskounter zu bekommen.

Damnals war "Konsum" nur für Reiche, möchten Sie das wieder so haben? Ich nicht.

weingasi1
Am 16. Mai 2021 um 12:26 von Sisyphos3

mit Steuergeldern, Kerosin für Flugzeuge subventioniert werde

keine oder weniger Steuern zu erheben ist subventionieren ?
In wie weit hat man denn als Staat die Möglichkeit der Kerosinversteuerung ?
Wenn der Vogel beispielsweise nicht hierzulande startet,
oder zum Volltanken woanders mal zwischenlandet
__
Der Effekt wird übersichtlich bleiben. Den Schaden werden nur die deutschen Gesellschaften haben und an der Akzeptanz und Wettbewerbsfähigkeit der Bahn müsste aber noch seeehr viel in puncto Service, Komfort und Zuverlässigkeit passieren. Diejenigen, die man zum Umstieg auf die Bahn gewinnen will, werden demnächst mit dem Pkw fahren. Ob man der Umwelt damit einen Gefallen tut, mögen andere ausrechnen.

Sisyphos3
12:54 von Olivia59

wie gesagt da steht
Zitat "an jede Bürgerin und jeden Bürger zurückfließen"
also die Summe für jeden Einzelnen (!!) bleibt gleich

wissanich
@Anderes1961 Es geht doch

Sehr vernünftige Vorschläge? Wo leben Sie denn.
Und wieso sind diejenigen, die sich gegen diesen ÖKosozialismus zur Wehr setzen gleich rechts? Angesichts der wirklich furchtbar stupiden Vorschläge der Grünen ist doch verständlich, dass ihr der Wind ins Gesicht bläst. Wer soll das denn bitte schön bezahlen? Die Reichen lachen darüber. Der kleine Mann wird das bezahlen müssen. Ihnen wird das Lachen schon vergehn, wenn in Deutschalnd auch einmal eine Gelbwesten-Bewegung entstehen wird.

xeniosson
@ um 12:49 von werner1955

> Aber wenn 8Mrd. Menschen auf der Welt weiter Kurzstrecke fliegen dürfen darf Sie uns das nicht verbieten. <

Wenn alle 8 Milliarden Menschen das tun wollten, bräuchte man knapp zwei Jahre dafür, um hin und wieder zurück zu fliegen.
8 Milliarden Menschen
200 Passagiere pro Flugzeug
= 40 Millionen Flüge.
Die Zahl der jährlichen Flüge lag vor Corona bei ca. 47 Millionen Flügen.

Das "verbietet" sich dann irgendwie doch von selbst.

Nennt man es eigentlich auch Verbot, wenn kein Essen auf dem Acker wächst und man nichts zu essen hat? Oder ist das eher ein "es gibt nichts mehr zu verteilen"?

werner1955
Flüge sollen sich den Bahnpreisen anpassen,

von Jacko08 @
Und wann komme ich dann mit der Bahn in der gleichen Zeit nach Mallorca, Lissabon, Barcelona usw?

SinnUndVerstand
@12:49 von werner1955

Sie stellen Kurzstreckenflüge auf eine Stufe mit "Sitten und Religionen"? Wusste noch gar nicht, dass Lufthansa und co religiösen Status haben und zu Liturgien und Gebet einladen.
Auch dass alle 8 Milliarden Menschen Kurzstreckenflüge nutzen, war mir bisher neu. Mich müssen Sie da seit jeher schon mal abziehen. Im Ernst: 2017 z.B sind drei Prozent der Weltbevölkerung geflogen. Etwa 80 % der Menschheit hat noch nie ein Flugzeug bestiegen. Den Flugverkehr zu verringern und aus ökologischen Gründen neu zu sortieren, nimmt den Armen nichts, im Gegenteil: Sie leiden überproportional an den Folgen der Klimazerstörung.

Schweriner1965
Am 16. Mai 2021 um 12:54 von weingasi1

.........Ich hoffe, dass sich jetzt so nach und nach die Pläne, die man von seiten der Grünen hat, offenbaren, damit das schlimmste womöglich noch verhindert werden kann. Es werden sich ohnehin noch einige verwundert die Augen reiben, wenn die Wahlen vorbei sind. Nur dann ist es zu spät..........

Korrekt, dann ist es zu spät. Beschweren sollten sich dann aber nur die Leute, die nicht grün gewählt haben.

Stern2100
@von Dr. Cat

"Aber Frau Baerbock müsste auf internationaler Ebene, die anderen Länder für diese Idee auch überzeugen müssen."
Die Ölscheichs werden nicht bereit sein, ihr Öl im Boden zu lassen und deshalb wird es beim grünen Abkassieren bleiben.

Der Lenz
@ AbseitsDesMains...um 12:27

In Reinform berechnet ist, trotz Subventionen durch den Steuerfinanzierten Straßenbau, das Auto immer noch die Teuerst mögliche Reisevariante, nur das die meisten die Betriebskosten des Wagens einfach nicht mit ein rechnen; und selbst ohne diese, mit reinem Spritverbrauch kommt man nicht mit Gruppentarifen/Frühbuchungen mit.
Für Landbewohner die das Auto sowieso brauchen und erstmal zum nächsten Fernbahnhof müssten sieht die Sache Möglicherweise anders aus...aber das ist dann nicht die reine Reisekostenrechnung von der wir sprechen.

weingasi1
Am 16. Mai 2021 um 12:29 von Progress123

Konsumverzicht ist längst überfällig.
Deshalb wäre es sinnvoll den Konsumverzicht (z.B. Flugreisen) politisch voranzutreiben und mit steigendem Fortschritt dann die eingeführten Anreize und Verbote wieder aufzulösen.
__
Ich glaube ja nicht, dass Sie für Ihr Vorhaben sehr viele Mitstreiter gewinnen werden. Sie können aber gerne schon einmal damit beginnen. Mit Plänen, wie den Ihrigen schadeb Sie ausschliesslich der Wirtschaft in DE, ohne dass es klimapolitisch Auswirkungen haben dürfte. Dazu müsste es MINDESTENS EU-weit entsprechende Pläne geben, die auch konsensfähig wären. Das sehe ich nun wirklich nicht. Ryanair und andere wird's freuen.

Sisyphos3
13:03 von weingasi1

der Bahn müsste aber noch seeehr viel in puncto Service, Komfort und Zuverlässigkeit passieren.
.
was soll man sagen
in früheren Jahren begann mein Urlaub am Stuttgarter HBH
im Speisewagen habe ich mir ein gemütliches Frühstück gegönnt, nach 2 Stunden war ich am Fraport
(das stimmte ich mit der Abflugzeit ab)
wenn ich meine Erfahrungen der letzten 4 Jahre hier beschreibe, würde man sagen ich täte lügen !
Deshalb fliege ich lieber ab Str, die kann man auf Schadenersatz verklagen
bei Verspätung wenn der Anschlussflug weg ist ....

Olivia59
@ 13:04 von Sisyphos3

"wie gesagt da steht Zitat "an jede Bürgerin und jeden Bürger zurückfließen" also die Summe für jeden Einzelnen (!!) bleibt gleich"

Es gibt zwei Faktoren die da zu beachten sind. Es bekommt nicht jeder das zurück, was er selbst ausgegeben hat sondern so etwas wie den Bundesbürger-Durchschnitt - eine Art Umverteilung nach unten tatsächlich.
Dennoch kostet eine Flugzeugfernreise wohl bald mehr CO2-Gebühr als diese Budnesdurchschnittsbetrag. Bei Entscheidungen geht es zudem immer um Alternativen. Wenn sich Flugreisen relativ zu anderen Optionen verteuern verzichtet derjenige mit wenig Geld eher darauf, weil er mehr haushalten muss. Mit anderen Worten... ab welcher Kostenbelastung kann der Staat deinen Entscheidungsprozess "hacken". Je nach Einkommen wird das anders beantwortet, was die Ungerechtigkeit ausmacht.

SinnUndVerstand
@12:56 von werner1955

Na, dass Sie noch nicht Eis essen in LA waren, ändert natürlich alles. Dieses Menschenrecht darf Ihnen nicht verwehrt werden. Aber jetzt müssen Sie stark sein: Sie kommen da von hier aus nicht mit Kurzstreckenflug hin. Mein ehrlicher Trost für Sie: Die Eiscreme in Ihrer Region schmeckt sicher mindestens so gut. Und die Reisekosten fallen so gut wie weg.

weingasi1
Am 16. Mai 2021 um 12:34 von Nettie

Die Menschheit braucht nicht noch mehr politische „Programme“

sondern uneingeschränkte Transparenz bzw. Informations- - und vor allem Handlungsfreiheit! Denn an vernünftigen Lösungen sind die Allermeisten schon aus reinem Selbsterhaltungstrieb interessiert, und an (guten) Ideen dazu mangelt ihnen es ganz sicher nicht. Sondern an „Möglichkeiten“, die umzusetzen. Und das generell immer aus „politischen Gründen“.
__
Ja. Und aus diesem Grunde, wird es bei Ihren frommen Wünschen bleiben. Die Interessen sind viel zu unterschiedlich und vielfältig, als dass da eine Lösung auch nur angedacht werden könnte. Aus der anderen Seite schadet man mit Alleingängen nur sich selbst, ohne einen grösseren Effekt zu erzielen. Isso.

Anderes1961
@werner1955

Am 16. Mai 2021 um 13:06 von werner1955
Flüge sollen sich den Bahnpreisen anpassen,

von Jacko08 @
Und wann komme ich dann mit der Bahn in der gleichen Zeit nach Mallorca, Lissabon, Barcelona usw?

Sie wissen schon, daß Mallorca, Lissabon, Barcelona usw. (noch) keine Inlandsflüge sind? Es sei denn Sie würden sich die Vereinigten Staaten von Europa wünschen, da wäre ich ganz bei Ihnen. Wie oft am Tag müssen Sie denn nach Mallorca, Lissabon, Barcelona usw.?

Kalle-aus-Köln
Am 16. Mai 2021 um 13:04 von Sisyphos3

Falsch. Nur als Ganzes betrachet. Im Durchschnitt bekommt die Schulklasse eine 2,4. Aber trotzdem gibt es Schülern mit 5 und 6.

David Séchard
@ Am 16. Mai 2021 um 13:06 von werner1955

>>Am 16. Mai 2021 um 13:06 von werner1955
Flüge sollen sich den Bahnpreisen anpassen,

von Jacko08 @
Und wann komme ich dann mit der Bahn in der gleichen Zeit nach Mallorca, Lissabon, Barcelona usw?<<

Also wenn Sie mit der Bahn nach Mallorca kommen, dann schenke ich Ihnen ein gutes Buch.

Progress123
Eis essen in LA

werner1955

Ich kann Sie gut verstehen und möchte Sie auch nur ungern einschränken. Würden wir in einer anderen Welt leben, in der Menschen in ärmeren Ländern nicht so stark und unverschuldet unter der menschengemachten globalen Erwärmung leiden würden, dann würde ich Ihnen das Eis essen in LA nicht nur wünschen, sondern Sie dazu ermutigen. In einer Welt mit beschränkten Ressourcen halte ich es aber für ethisch falsch, wobei ich Ihnen natürlich zugestehe eine komplett andere Meinung zu haben und auch eine Partei zu wähle, die alles unternimmt, dass solche Freiheiten weiter möglich sind. Ich selbst sehe aber in der Abwägung die Folgen für die Entwicklungsländer und spätere Generation als so gravierend an, dass ich hier für Freiheiten der Menschen in Enwicklungsländern einstehen möchte.

Jacko08
12:34 von Dr. Cat

>>Beim Klimaschutz gibt es kein einzelnes Land mehr, sondern es müssen alle mitmachen.
<<

Ich hoffe, dass wird auch Fr. Baerbock irgendwann mal verstehen. DE allein auf Null zu fahren, wird das Weltklima nicht retten, aber der hiesigen Bevölkerung ungemeine Lasten aufbürden...
Und jetzt warte ich auf die "Einer muss den Anfang machen"-Beschallung. Leider will so recht mit unserem Maßnahmen keiner mithalten. Bei Akw's sehen die anderen Staaten keine Alternative...

Der Lenz
@xeniosson um 12:56

>> Synthetischer erneuerbarer Kraftstoffe <

Trinkwasser und Ackerboden für den Sprit opfern, während nicht nur der Orang-Utan tot im Tank schwimmt, sondern hunderte Millionen Menschen, die immer noch hungern?<

Strohmann

->Das sind konventionelle Biomassekraftstoffe von denen sie da reden.

Synthetische Kraftstoffe sind etwas anderes.
Beispiele sind Wasserstoff oder zu Methan oder anderem angereicherte rein Synthetische Brennstoffe.

Diese werden im gründe auch nur für den Aufstieg benötigt. In opperationshöhe können elektrische Triebwerke ausreichend Schub für die normale Reisegeschwindigkeiten liefern.

Verzicht wo es sinnvoll ist, fortschritt wo möglich. Ich brauche in der Stadt kein Auto, aber da ich deshalb nicht zuhause bleiben möchte wären U-Bahnen und (Elektro)Busse sehr willkommen
Was ist daran so schwer zu verstehen?

Jacko08
12:37 von Zirbelkiefer

Ich schließe mich Ihrem Kommentar gerne umfänglich an.

Vaddern
@AbseitsDes Mains um 12.27 Uhr

"Eine völlig verkürzte Wahrnehmung!"
Darf ich Ihnen auch unterstellen.
Familien fliegen billig in den Süden, pauschal und subventioniert, und zwar zu
Hunderttausenden.
Und vielleicht fahren Sie nur in der Woche mit dem ICE, da sehen Sie Geschäftsreisenden.

Die Ankündigungen klingen hart und befremdlich und schrecken ab. Die Folgen von immer weiter in den Abgrund und die Hände vor's Gesicht halten, dann sehe ich nix, sind allerdings schlimmer.
Deshalb sollten wir endlich Vorreiter werden, und das geht leider nur mit Grün.

Oder wollen wir wieder auf die alten Mogelpackungen hereinfallen, wie sie gerade die FDP aufgemacht hat, keine Steuererhöhungen, aber Digitalisierung, Schulen blablabla. Woher das Geld kommen soll (kommende Generationen?), wollen wir nicht sehen.
Hatten wir schon mal, Kohl hat blühende Landschaften versprochen, ohne Steuererhöhungen (Soli) und Lafontaine hatte die Wahrheit verkündet, dass die Wiedervereinigung teuer wird.
Ergebnis bekannt, selbst Schuld.

schneegans
harry up 12:27

„... Kerosin gehört längst versteuert wie üblicher Treibstoff - die Zeiten, in denen den Fluggesellschaften damit in die Luft geholfen werden sollte, sind doch längst vorbei....“

Ich habe diese Bevorteilung noch nie verstanden (und das geht vielen so).

Vaddern
@Ingo hamann um 12.43 Uhr

Wann kommen Sie in den 2000er Jahren an?
Flächenverbrauch für Solaranlagen?
Auf den Dächern bestehender Gebäude?
Riesige Betonfundamente für Windanlagen?
Was für eine Flächenversiegelung.

Das ist genau das substanzlose Bashing, hervorgeholt aus den Vorurteilen der 80er Jahre.
Würde man einmal so die Politik der CDU der letzten 50 Jahre durchleuchten, brrrrr ...