Im Jahr 2011 serviert der Unternehmer und Restaurantbesitzer Jewgeni Prigoschin dem damaligen Ministerpräsidenten Putin in seinem Restaurant bei Moskau das Essen. (Archivbild)

Ihre Meinung zu "Putins Koch" und sein langer Arm nach Deutschland

Russland versucht verdeckt, Einfluss auf die deutsche Politik zu nehmen. Nach Recherchen von Kontraste und der "Zeit" führt eine Spur dabei zum russischen Oligarchen und Putin-Vertrauten Prigoschin. 

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
174 Kommentare

Kommentare

skydiver-sr
Oh Mann

Was schon wieder für eine Horrorgeschichte-the evil Ivan is on the move.
Was ist so schlimm daran Beziehungen nach RU zu haben?
Habe ich auch....
Und was ist mit den Trollgeschichten...Frau Atai hatte ja in eine großen Reportage Trolls aus SPB befragt die im dt.Raum aktiv sind.
Keiner von denen konnte ein Wort deutsch-max schlechtes Englisch.
Soviel dazu...
Ich bin mir sehr sicher das DE solche Sachen auch gegen RU macht.

laurisch._karsten
"Putins Koch" und sein langer Arm nach Deutschland

Wenn Journalisten nicht in der Lage sind vernünftig zu recherschieren und zu berichten, dann müssen eben Privatpersonen dafür sorgen dass die Beziehungen zwischen Staaten sich wieder normalisieren. Was ist so verwerflich daran wie dieser Bericht es sugerieren möchte?

heribix

Das kann ja alles richtig sein, das kann ich nicht wirklich bewerten da mir die Informationen fehlen. Was ich aber sicher beurteilen kann ist das man nicht mit Steinen werfen sollte wenn man im Glashaus sitz. Das was Russland da vorgeworfen wird machen doch alle. Dazu fällt mir spontan die Unterstützung Nawalnys oder von Frau Tichanowskaja aus Weißrussland ein.

Bender Rodriguez

Trollfabrik ist ein echtes Wort? Ich dachte das wäre eine Erfindung der Russland Basher, die überall Bedrohung sehen.

Im Grunde ist das, wie mit unseren Lobbiisten, die irgendwen beeinflussen müssen.
Gute Politiker lassen sich nicht beeinflussen.

Egal von wem.

Et tu Brutus
Kein Anlaß zu Relativierungen...

Ich begrüße die Recherchen ausdrücklich. Eine Netzwerk-Strategie wird so erkennbar. Diese Aufklärung über unangebrachte Einflußnahme auf Parlamentarier (hier CDU, SPD und -schau schau- AFD) wünsche ich mir aber in allen, auch und vor allem innerdeutschen Bereichen.
Beim Maskenskandal ist dies geschehen, aber ich halte das nur für die Spitze eines gewaltigen Eisbergs.

Also : investigativ ja, bitte in ALLE Richtungen.

Stefan P.
Wenn ein kleines Land wie Deutschland

mit den großen heulen möchte, dann wird es peinlich. Eine Aussenpolitik, die nur darauf bedacht ist dem deutschen Exportgeschäft nicht zu schaden, denen Menschenrechte nur dann wichtig sind wenn der Steuerzahler und der deutsche Soldat die Rechnung bezahlt. Eine Innenpolitik die jeden zum Systemfeind erklärt der gegen die CDU und deren Wirtschaftsnaher, Bürgerfeindlichen und Migrationsfreundlichen Politik ist. Ein Aussenminister der bisher nichts erreicht hat. Eine Europapolitik, die Europa verarscht, indem sie bei uns in den Medien so tut als wäre sie für Umwelt und die Transparenz, in Wirklichkeit aber diese scheut wie der Teufel das Weihwasser. Und wenn es an Wahlen geht, ist sich niemand in der Politik zu schade allen nach dem Mund zu reden. Fazit: Anstatt transparenter, steuergerechter und aufklärend, wird immer mehr Chaos angerichtet, damit niemand mehr klar sieht.
Wir als Bürger sind völlig entmündigt worden.

Deeskalator
Oh Mann

die Einflussnahme und das Trolling funktioniert nur so gut, weil die Empfänger so empfänglich sind.
Unsere Politiker sind schlicht zu macht und vor allem Geldgierig.
Die Maskenaffäre hat an den Tag gelegt, dass mindestens einige unter Ihnen für die ausreichende Bestechung sämtliche Moralwerte über Bord werfen...
Das sie trotzdem nicht von der Staatsanwaltschaft in die Mangel genommen werden, zeigt, dass zumindest bei denen die sie auch jetzt noch decken auch nicht alles Koscher ist.
Auch Schödres Gazpromconection während er noch im Amt war hat ein massives Geschmäckle

Solange wir keine 100%ige Transparenz bei den Nebeneinkünften haben wird Deutschland weiterhin ein gefundenes Fressen für Einflussnahe durch Auslandsgesteuerte Lobby bleiben.

SinnUndVerstand

Herr Keuter von der afd ist also mit Frau Berg befreundet, weiß aber nach eigenen Angaben nichts darüber, was sie beruflich macht. So schaut also Professionalität bei den Blau-braunen aus? Glaubwürdigkeit hat wohl doch andere Farben.
Und dass Herr Albani von der cdu auf mehrfache Anfragen nicht reagiert, spricht ebenfalls Bände. Ironisch gesprochen: mit "maskieren und verschweigen" kennt man sich bekanntlich aus bei der Union.

Der Nachfrager
freundschaftliche Beziehungen?

Freundschaftliche Beziehungen?
Das geht ja garnicht.

Deutsche Politiker fürfen nicht mit Russen befreundet sein oder Geschäfte machen.
Einfluss auf deutsche Politiker ist nur der USA und den Lobbyverbänden der Großkonzerne erlaubt.

Wer so denkt, der sollte dafür sein ALLE Kontakte und Geschäfte mit Russland abzubrechen.
Auch mit China, Türkei, Saudiarabien, Syrien, Ukraine,...

Wenn ich mich gegen ein Land stelle, und alles versuche die Beziehungen zu erschweren oder zu zerstören, dann brauche ich mich nicht zu wundern wenn ich eines Tages nicht mehr als "Partner" angesehen werde.

Alle EU-Länder, die USA und GB bekämpfen Russland.
Aber wie ich schon mal schrieb:
Eines Tages werden sich andere, noch miteinander verfeindete Länder zusammen schliessen und ihr eigenes Ding machen. Ohne die EU, USA und GB.
Diese Länder werden eines Tages keine Rolle mehr spielen, wenn die Entwicklungsländer sich endlich mit Ländern wie China, Russland oder auch Indien verbundet haben.

nie wieder spd

Es gibt mehrere transatlantische Organisationen, die für die USA Einfluss auf deutsche Politik zu nehmen.
Darin befinden wesentlich mehr deutsche Politiker, als in irgendeiner russischen Organisation.
Zusätzlich befinden sich in Deutschland ca 200 Mitarbeiter der NSA, die sich hier als Influenzer der US - Politik betätigen und höchstwahrscheinlich Spionage betreiben.
Vielleicht könnten die Faktenfinder da mal recherchieren?
Aber zu den Sanktionen könnten mal Einzelheiten berichtet werden. Wie sehen die Sanktionen gegen einzelne Personen aus? Wie unterscheiden sich US - Sanktionen von europäischen oder russischen?
Wie wirken sie sich gegen sanktionierte Menschen aus?
Interessiert sich ein sanktionierter Mensch dafür, dass er nicht mehr nach Russland oder den USA einreisen darf?
Und bitte mal in Erfahrung bringen, wieviel Geld ausländische Politiker in EU - Ländern deponieren und woher dieses Geld kommt? Und wieviel Geld haben deutsche Politiker im Ausland und wozu?

MehrheitsBürger
Putin's Trollmaschine funktioniert auch in D

Der Bericht passt ins Bild, wie sich Putin's Geheimdienst-Krake und seine Influencer auf Info-Kriege in westlichen Demokratien begeben.

Dazu kommt, dass nichts so schnell eine Unzahl von Pro-Putin-Schreibern auf Trab bringt wie ein kritischer Artikel über die Machenschaften des Kreml-Regimes.

sonnenbogen

die Theorie ist doch schon länger in der kleinen Welt bekennt.

Jeder kennt halt jeden.... ueber 6-7-8 Kontakte.

Dann kann man einfach Fragen formulieren und spekulativ untersuchen:
"Ist aber kein guter Journalismus...."

MehrheitsBürger
Guter investigativer Bericht über Kreml-Aktivitäten im Westen

Kompliment, das ist gut recherchierter Journalismus, was da an Fakten und Informationen zusammengetragen wurde. Aufgedeckt wurde aber nur die Spitze eines Eisbergs.

Walerij Wassiljewitsch Gerassimow hat als Chef des Generalstabes der Streitkräfte der Russischen Föderation schon vor Jahren dargelegt, dass er die Auseinandersetzung mit den westlichen Demokratien in Form eines Info-Krieges auszufechten gedenkt.

Das geschieht über persönliche Einflussnahme wie in dem Bericht geschildert und als Cyberkrieg in Foren und sozialen Netzwerken.

Bender Rodriguez

Wenn Putin seine Trolle schickt, die Einfluss mit Geld erreichen wollen, unterscheidet sich dass durch amerikanische Einflussnahme mittels Sanktionen, durch was?
Die Russen begünstigen wenige. Die Amerikaner bedrohen viele mit Arbeitslosigkeit (NS2).
Beides ist gleich schlimm.

spax-plywood
Auf "transatlantische Akzeptanz" prüfen

wohl ganz(!) wichtig, danke für die Ironie.

MehrheitsBürger
Das Feindbild: Demokratie und freiheitliche Gesellschaft

Die Aufrechterhaltung der repressiven Herrschaft über die russischen Völker bedeutet, dass die Herrschenden im Kreml das Beispiel von Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit, das die westlichen Gesellschaften auf die russischen Bürger ausstrahlen, diskreditieren müssen.

Über einen Info-Krieg in allen Facetten.

Blitzgescheit
Und jetzt?

Zitat: ""Es ist ein Versuch einer ersten Kontaktaufnahme mit einem deutschen Partner, um die Beziehungen zu einem späteren Zeitpunkt für Einflussnahmen konkreter Natur ausnutzen zu können", so Forbrig."

Und jetzt?

Wieviele internationale NGOs, Lobbygruppen, Think Tanks und andere Organisationen werden von den USA, der EU, UNO, WHO, Frankreich, Großbritannien etc. hier in Deutschland finanziert und betrieben, um für das eigene Land zu werben, Netzwerke aufzubauen, internationale Beziehungen zu pflegen und Freundschaften aufzubauen?

Ziemlich unspektakulär.

Dies sollte auch mit Russland forciert werden, einem Land, das wir mittlerweile seit mehr als zehn Jahren aus nicht nachvollziehbaren Gründen - gegen unsere eigenen Interessen - mit Sanktionen belegen.

Wann fangen wir an, endlich wieder normale Beziehung zu den Russen aufzubauen, unseren Freunden und Partnern in Europa?

ich1961
07:12 von Et tu Brutus Volle

07:12 von Et tu Brutus

Volle Zustimmung zu Ihrem Kommentar !

Ich habe vor einiger Zeit im TV einen Bericht gesehen, da ging es um Aserbaidschan, den Präsidenten und seine Einflussnahme auf deutsche Politiker.
Da muss dringend - und zwar nicht nur in die Richtung Russland - weiter nachgefragt und recherchiert werden!
Für mich ist das sehr bedenklich, was da in unserem Parlament Usus zu sein scheint.

Bender Rodriguez
Nachfrager

Diese Länder werden eines Tages keine Rolle mehr spielen, wenn die Entwicklungsländer sich endlich mit Ländern wie China, Russland oder auch Indien verbundet haben."

Da bin ich auch gespannt, mit was EU und USA den Rest der Welt sanktionieren wollen, wenn sie kurzerhand vom Rohstoffsupply und Produktionsstätten abgekoppelt werden?

ich1961
07:40 von MehrheitsBürger Ja,

07:40 von MehrheitsBürger

Ja, das werden wir hier auch gleich erleben !
Die ersten " Relativierer " sind ja schon unterwegs.

Blitzgescheit
Russian Collusion Hoax

Zitat: "Prigoschin gilt als Finanzier der sogenannten Trollfabrik, die sich mit Desinformationskampagnen unter anderem in den US-Wahlkampf 2016 eingemischt haben soll"

Ach, wird auch noch weiterhin entgegen jeglicher Fakten die Russian Collusion-Verschwörungstheorie gesponnen, obwohl spätestens der Mueller-Report in den USA auf vielen, unnötigen Seiten herausfand, dass dies nur das war: eine haltlose Verschwörungstheorie, mit welcher die Dems eine Ausrede für ihre Wahlniederlage 2016 finden wollten.

Was hätten die "bösen" Russen den Amis denn erzählen können? Dass Clinton korrupt und ungeeignet ist als POTUS? Newsflash!

Anyhow, Google hatte herausgefunden, dass von Russen im Wahlkampf für 53 TEUR Werbung auf Google gekauft wurde.

Potzblitz! 53k! Damit kann man natürlich die Meinung beeinflussen!

Q:

"https://www.nytimes.com/2017/10/09/technology/google-russian-ads.html"

spax-plywood
@MehrheitsBürger

Alle Geheimdienste sind verschlungene "Kraken", dazu brauchen Sie nur John le Carre zu lesen. Der war vom Fach bevor er anfing über "seinen Dienst" zu schreiben. Wenn ich Artikel wie diesen lese dann frage ich mich zuerst was mir jetzt schon wieder untergejubelt werden soll.

Der Nachfrager
Sanktionen

Am 06. Mai 2021 um 07:37 von nie wieder spd

Vielleicht sollte man erst mal recherchieren inwieweit Sanktionen legal sind.
Sanktionen sind nur über die UN legal.
Alles an Sanktionen was einzelne Länder verabschieden leht die UN ab.
Und wenn ich mir die Sanktionen der USA und der EU der letzten Jahre ansehe, dann leiden die Menschen in diesen Ländern unter diesen Sanktionen.
Vielleicht geht es darum, in den Sanktionierten Ländern einen Regimechange durchzuführen.
Weil anders lässt sich nicht erklären, warum man Medikamente und Nahrungsmittel in gewisse Länder nicht liefern darf.
Hier wäre mal ein Faktenfinder nötig.

teachers voice
re 06:29 skydiver-sr: Oh Mann...

>>Oh Mann
Was schon wieder für eine Horrorgeschichte-the evil Ivan is on the move.
Was ist so schlimm daran Beziehungen nach RU zu haben?<<

Sie könnten einfach den Bericht lesen und dann konkret auf die Beobachtungen eingehen. Nirgendwo steht, dass es „schlimm“ wäre, „Beziehungen nach Russland zu haben“.

>>Ich bin mir sehr sicher das DE solche Sachen auch gegen RU macht.<<

Sie meinen „Alle wären gleich“? Wie erklären Sie dann aber den russischen Allheiligkeitsanspruch?

Der Nachfrager
Meinungsfreiheit

Am 06. Mai 2021 um 07:40 von MehrheitsBürger
Putin's Trollmaschine funktioniert auch in D

Ich finde es immerwieder lächerlich wie einige Schreiberlinge behaupten, das es Putintrolle sind die hier schreiben.
Wenn jemand die Meinung Anderer nicht akzeptiert und sie auf "Putintrolle" diskreditiert, dann ist es nicht weit mit der Meinungsfreiheit. Dann bewegen diese Menschen unser Land in eine Diktatur.
Ich muss nicht mit Ihnen einer Meinung sein, aber ich würde alles tun, damit sie sie frei äussern können.

Der Mann der das gesagt hatte lebt leider nicht mehr.
Peter Scholl Latur.
Von diesem Mann könnten Sie einiges lernen, wie manch anderer Leser hier auch.

Account gelöscht
ist ja alles schön und gut

aber es reicht nicht, dass ich mich bedroht fühle. Mein Nachbar von links und der von rechts reden häufig miteinander. Außerdem redet jeder von ihnen auch mit mir. Das kann mir natürlich auffallen. Was reden die da? Versuchen die, mir zu schaden? Bestechen die sich gegenseitig?
Wenn ich da gründlich recherchiere, erfahre ich vermutlich, dass andere Nachbarn auch schon beobachtet haben, dass die miteinander reden. Und am verdächtigsten: wenn man sie damit konfrontiert, dass sie was Übles planen, werden sie es vermutlich abstreiten. Dieses Leugnen als ultimativen Beweis für ihre Schuld anzuführen, konnte im Mittelalter schon jeder zweitklassige Inquisitor.
Putin ist ein schlimmer Finger und hat bestimmt auch schlimme Handlanger. Da mache ich mir keine Illusionen. Aber so eine Räuberpistole bringt mich jetzt nicht dazu, mir mehr Sorgen zu machen als sonst.

teachers voice
re 07:25 Stefan P.: Spannend!

>>Wenn ein kleines Land wie Deutschland
mit den großen heulen möchte, dann wird es peinlich<<

Und die „Großen“ sind ...?

Spannender Ansatz: Wir sollen einfach den Mund halten und die „Großen“ machen lassen? Muss ich das also unter dem „Gute Beziehungen zu Russland aufbauen“ verstehen, wovon andere Kollegen hier direkt schrieben?

vriegel
Was Aserbaidschan kann...

...kann Russland schon lange.

Deutschland übrigens auch.

Kritisch wird das dann, wenn Abgeordnete Geschenke und Geld annehmen und sich dafür dann „erkenntlich“ zeigen.

Es ist natürlich gut, wenn das aufgedeckt wird.

Ich finde es allerdings blamabel, wenn das Journalisten heraus finden „müssen“. Es sollte doch deutsche Geheimdienste geben, die solche Informationen für alle Abgeordnete zur Verfügung stellen, so dass diese Hintergründe offen und ersichtlich sind.

Grundsätzlich spricht aber nichts dagegen Freundschaftliche Kontakte auf zu bauen...

teachers voice
re 07:55 Bender Rodriguez: Alles gleich...

>>Die Russen begünstigen wenige. Die Amerikaner bedrohen viele mit Arbeitslosigkeit (NS2).
Beides ist gleich schlimm.<<

Wirklich? Glauben Sie wirklich, dass man einfach alles gleich setzen kann und damit dann die ganze Welt erklärt wäre?

Es gibt Medien, die propagieren dies Tag für Tag. Ein klares und eindeutiges Zeichen, dass für diese nicht alles „gleich“ ist. Und für fehlende Glaubwürdigkeit.

Et tu Brutus
@Am 06. Mai 2021 um 08:05 von ich1961

"Für mich ist das sehr bedenklich, was da in unserem Parlament Usus zu sein scheint."

Genau . Der Punkt ist doch : Wir pflegen unsere Beziehungen in alle Welt im Namen der Demokratie - und dann darf es nicht sein, das man die bei uns gelebte (und im wesentlichen funktionierende) Demokratie als "gekauft" in Mißkredit bringen kann.

Korruption gehört von der Justiz verfolgt und (wenn verfiziert) an den öffentlichen Pranger !

teachers voice
re 08:08 Blitzgescheit: Rt-deutsch-Version

>>Ach, wird auch noch weiterhin entgegen jeglicher Fakten die Russian Collusion-Verschwörungstheorie gesponnen, obwohl spätestens der Mueller-Report in den USA auf vielen, unnötigen Seiten herausfand, dass dies nur das war: eine haltlose Verschwörungstheorie, mit welcher die Dems eine Ausrede für ihre Wahlniederlage 2016 finden wollten.<<

Ja, genau so habe ich das auf Rt-Dt gelesen: Alles eine Verschwörungstheorie und alles haltlos.

Nur: Der Mueller Report hat exakt das Gegenteil „herausgefunden“ - dass nämlich tatsächlich eine exakt und justitiabel beschriebene „Beeinflussung“ stattgefunden hat. Sozusagen eine „Verschwörungspraxis“.

Aber nebenbei: Ist das mit der „unbewiesenen Verschwörungstheorie“ jetzt auch die offizielle Position der AfD?

ich1961

08:20 von Der Nachfrager

Werden Sie ( oder auch andere User hier ) daran gehindert, Ihre Meinung kundzutun ?
Und noch eine Frage : können das in Russland ( oder auch den anderen Ländern z.B. der ehemaligen UDSSR ) die Menschen genau so tun ?
Was passiert Ihnen ? Richtig - nichts !
Was passiert mit den Menschen in anderen Staaten ? Im Zweifel landen die im Knast oder im Arbeitslager!

MehrheitsBürger
Auslagerung von Troll-Aktivitäten auf private Kanäle

Wenn der Bereicht feststellt: "Der Kreml überlässt hier das Experimentieren mit neuen Möglichkeiten der Einflussnahme privaten Akteuren, da sie besser aufgestellt und flexibler sind"

kann man nur sagen,

das geschieht schon seit Jahren und kann auch in digitalen Medien abgelesen werden.

Es geschieht nicht nur über Trolle in St. Petersburg sondern durch die Motivation von Pro-Putin-Schreibern in einer gewogenen Szene. In Deutschland hat man sich dazu überwiegend Biographien mit SED-Nähe ausgesucht, die aus alter Verbundenheit und mit Sowjetnostalgie sofort in jeder digitalen Kommentarspalte von Medien unterwegs sind, wenn es darum geht, Putin's Machenschaften zu verteidigen.

Russische Staatsmedien wie RT liefern die Stichworte dazu.

Bender Rodriguez
Ich1961

Ja, das werden wir hier auch gleich erleben !
Die ersten " Relativierer " sind ja schon unterwegs."

Ganz schlechter Stil.
Alle, die nicht immer gleich im Kanon singen, werden als Relativierer, Putintrolle , AFDfreunde , Transatlantiker oder sonst was abgestempelt.
Dabei ist es eine gerechtfertigte Frage, warum wir dergleichen nicht von unseren "amerikanischen Freunden" berichtet bekommen?
Da wurde Spionage NACHGEWIESEN. und passiert ist nichts. Da war Empörung nicht vorgesehen, also wurde nicht empört?
Dieses Vorgehen ist äußerst zweifelhaft.

ich1961
08:22 von frosthorn Ok, das

08:22 von frosthorn

Ok, das kann man so sehen.
Aber ich schrieb vorher bereits von einem TV -Bericht ( ich glaube es war auf ARD ) über Aserbaidschan.
Ich fand das erschreckend, was da - zum Teil mit Erfolg - versucht wird.
Hier mal ein Link :
"https://www.rnd.de/politik/die-baku-connection-wie-aserbaidschan-in-deu…"

Blitzgescheit
@Am 06. Mai 2021 um 08:35 von teachers voice

Zitat: "Nur: Der Mueller Report hat exakt das Gegenteil „herausgefunden“ - dass nämlich tatsächlich eine exakt und justitiabel beschriebene „Beeinflussung“ stattgefunden hat. Sozusagen eine „Verschwörungspraxis“."

Die Stellen im Mueller-Report müssen Sie mir einmal nennen.

Um welche "Beeinflussung" ging es denn? Wie ist diese quantitativ einzuordnen? Von Google ist bekannt, dass von russischen Quellen sage und schreibe für 53 k USD Wahlwerbung 2016 geschalten wurde.

Potzblitz! Das reicht bestimmt, um einen Gemeinderat in Billy Bob-Town in Idaho zu gewinnen. Ich bin überzeugt!

Zitat: "Aber nebenbei: Ist das mit der „unbewiesenen Verschwörungstheorie“ jetzt auch die offizielle Position der AfD?"

Keine Ahnung. Weiß ich nicht. Müsste ich nachschauen.

Eines ist klar: die AfD vertritt die Position der Vernunft und der bürgerlichen Mitte.

ich1961

08:33 von Et tu Brutus

Eindeutig ja !

IBELIN
Was ist der Unterschied

Deutschland unterhaelt mit dem Staatsunternehmen GIZ (Gesellschaft fuer internationale Zusammenarbeit) in fast jedem Entwicklungsland ein Buero. Goetheinstitute gibt es auch massenweise. Vertreten werden unter anderem deutsche politische Interessen.

Ist das keine Einflussnahme.

DerCarsten
Eine starke Demokratie ist immun ...

... gegen Einflussnahme, von wem auch immer sie kommt. Denn Menschen, die von der Demokratie überzeugt sind, werden sich nicht von "minderwertigen" Staatsformen "überzeugen" lassen.
Wenn das doch der Fall sein sollte, Menschen also empfänglich für Einflussnahmen sind und "der Russe" hier sogar die demokratischste aller Wahlen, die amerikanische, stark beeinflussen kann - was für Rückschlüsse lässt das zu?
Sollten wir nicht vielleicht dort ansetzen, wo das Vertrauen der Menschen in Demokratie erschüttert wird? Sollten wir das Vertrauen nicht zurückerobern? MIT den Mitteln der Demokratie - ohne Fingerzeig auf die bösen anderen?
Wenn ich immer und immer wieder nur auf andere zeige und mich selbst nie kritisch hinterfrage, bringt mich das weiter? Macht mich das besser?
Warum gibt es so große Unzufriedenheit und Spaltung in unserem Land? Wegen "dem Russen"? Lächerlich!

ich1961

08:37 von Bender Rodriguez

Ganz schlechter Stil ist für mich, wenn jemand - egal wen oder was - von irgend etwas " frei spricht " was aber bewiesen ist.
Und der grundsätzliche Unterschied zwischen den USA oder z.B. Russland ist Ihnen schon bewusst ?

IBELIN
Diese Schwarz Weiss Malerei

Amerika gut - Russland nicht

Mag ich nicht. Weckt Erinnerungen an den kalten Krieg.

Mich interessiert , wer den ersten Schritt zur Versoehnung tut.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Einflussnetzwerke

Die Ostpolitik Willy Brandts führte durch Wandel durch Handel zum Erfolg. Dafür wurde Brandt mit dem Nobelpreis ausgezeichnet.

Eine Veranstaltung die eine „Barentsea Brücke“ schlägt muss Transperenz sein. Alle Teilnehmer müssen benannt werden. Waren auch Top- Banker, DAX Vorstände und Journalisten mit dabei?

Alle Einflussnetzwerke die im verborgenen Tagen, ihre Mitglieder geheim hällt und ausländischen Einfluss ermöglichen sind illegitim.

Eu-Schreck
Blindheit

Klar, von nichts gewusst. Heraus sticht Keuter, der mit der Protagonistin sogar befreundet ist. Überraschst mich persönlich nicht, dass einer von der AfD aus schierer Abneigung gegen den deutschen Staat mit Leuten befreundet ist, die Westeuropa politisch zersetzen, einflusslos und unter die Gewalt Moskaus stellen wollen. So weit denkt er vermutlich nicht, sondern freut sich über die Freundschaft und Unterstützung. Nicht wissend, was die Folgen solcher Freundschaften sind. Mal wieder.

MehrheitsBürger
Als ob es um Kontakte und Freundschaft ginge

Gute Kontake und freundschaftliche Beziehungen zu Russland sind doch nicht das Problem. Wer wollte das nicht ?

Das wirkliche Problem besteht einzig darin, dass
- die russische Regierung anti-westlich agiert, weil sie das demokratische Beispiel fürchtet
- pro-russisch eingestellte Zeitgenossen "russlandfreundlich" mit Verbrüderung mit dem Putin-Regim verwechseln.

Ein demokratisches Russland wäre ein Partner. Gegenüber einem autoritär regierten Geheimdienststaat muss der Westen wachsam sein.

Der Nachfrager
Meinungsfreiheit

Am 06. Mai 2021 um 08:35 von ich1961

Vielleicht sollten Sie sich etwas über Russland belesen.
In Russland muss alles veröffentlicht werden so lange das Geschriebene nicht gegen Gesetze verstößt.
Deshalb Klagen ja auch viele in Russland weil ihre Meinungsfreiheit eingeschränt wird. Und diese Menschen klagen nicht gegen Russland, sondern gegen Konzerne wie Google oder Facebook.

In Russland gibt es eine Stelle bei der man sich beschweren kann, wenn Beiträge zensiert werden oder Portale gesperrt werden.
In Deutschland hat man da keinen direkten Ansprechpartner.
Es gibt viele andere Länder wo ich zur Zeit feststellen muss, dass Meinungen verboten werden, Portale oder kritische Beiträge gelöscht werden.
Und es sind EU-Länder und die USA die dies gerade tun.

Google, Twitter, You-tube und Facebook bestimmen was veröffentlicht werden darf und was nicht.

Das halte ich für gefährlicher als Kontakte zu Russland.

Sisyphos3
08:51 von Eu-Schreck

Überraschst mich persönlich nicht, dass einer von der AfD
.
und was bewegt die 3 aus anderen Parteien ?

Der Nachfrager
genau

Am 06. Mai 2021 um 08:46 von DerCarsten
Eine starke Demokratie ist immun ...

Guter Beitrag.
Ganz meiner Meinung.

Blitzgescheit
@Am 06. Mai 2021 um 08:52 von MehrheitsBürger

Zitat: "Ein demokratisches Russland wäre ein Partner. Gegenüber einem autoritär regierten Geheimdienststaat muss der Westen wachsam sein."

Nun - auch wenn ich konzediere, dass Putin autoritär gegenüber Oppositionellen vorgeht, finden Sie nicht, dass die Bezeichnung "autoritär regierten Geheimdienststaat" überzeichnet ist und Sie als lachhaften Verschwörungstheoretiker erscheinen lässt?

Mal davon abgesehen, wenn ein lupenreine Demokratie das Mindestkriterium für die Aufnahme freundschaftlicher Beziehungen zu anderen Ländern neuerdings ist, dann dürfte D zu fast keinem islamischen Land, zu wenigen afrikanischen Ländern und so zu manchem europäischen Land keine Beziehung führen, finden Sie nicht?

SinnUndVerstand
@ 08:41 von Blitzgescheit

Die "Afd vertritt die Position der Vernunft und der bürgerlichen Mitte"; Sie haben die dritte Wahrheit vergessen: Im übrigen ist die Erde eine Scheibe.

teachers voice
re 08:57 Der Nachfrager: Gefährlich?

>>Google, Twitter, You-tube und Facebook bestimmen was veröffentlicht werden darf und was nicht.<<

Wer soll dies denn sonst bestimmen?

>>Das halte ich für gefährlicher als Kontakte zu Russland.<<

Das steht Ihnen ja auch frei, aber im Artikel wird auch nirgendwo behauptet, dass Kontakte nach Russland „gefährlich“ wären.

Die Frage ist, welchen Zielen die russische Politik in D und in der EU verfolgt. Ist es die Anbahnung einer Partnerschaft auf Gegenseitigkeit? Ist es die Aufnahme freundschaftlicher Beziehungen? Ist es ein offener Austausch auf politischer, wissenschaftlicher, kultureller und vor allem auch menschlicher Ebene?

Oder ist es die Abgrenzung einer neosowjetischen russischen Föderation als Gegenmacht zum „imperialistischen“ Westen? Wie wir es aus dem Kalten Krieg kennen? Von dem hier wie dort vor allem die „Kader“ profitiert hatten. Und was hatten diese sich in der „Trump-Ära“ wieder gut verstanden. Und das soll jetzt alles vorbei sein?

schabernack
08:22 von frosthorn

«Putin ist ein schlimmer Finger und hat bestimmt auch schlimme Handlanger. Da mache ich mir keine Illusionen. Aber so eine Räuberpistole bringt mich jetzt nicht dazu, mir mehr Sorgen zu machen als sonst.»

Die Räuberpistole ist keine Räuberpistole, sondern der Versuch von Journalisten, Einflusszusammenhänge zu erhellen.

Hinsichtlich Wahlbeobachtern agiert The Aserbaidschen Network ganz genau so. Eher Politiker "aus der 2. Garde" im Europarat, die gegen "kleine Gefälligkeiten" faire Wahlabläufe nach Gusto des Gefälligkeitsgebers bestätigen. Wurde auch deswegen etwas mehr öffentlich, weil eine CDU-Politikerin kürzlich überraschend bei dem Rückflug aus Mexiko im Flieger verstarb.

Der Koch Putins, und der Cellist Putins, Sergej Roldugin. Alles mögliches Bemerkenswertes inkl. Panama-Papers. Die Private Söldnertruppe "Wagner".

In RUS geschieht nichts mit viel Außenwirkung, was nicht die Billigung des Kreml hätte. The Private Eye ist die Erkenntnis des Ganzen. Nicht die Räuberpistole.

Der Nachfrager
Ihr Ernst???

Am 06. Mai 2021 um 09:16 von teachers voice
re 08:57 Der Nachfrager: Gefährlich?

>>Google, Twitter, You-tube und Facebook bestimmen was veröffentlicht werden darf und was nicht.<<

Wer soll dies denn sonst bestimmen?

Wenn Großkonzerne die Hoheit über die Meinungsfreiheit haben, ist das der direkte Weg in eine Diktatur.

"Die Frage ist, welchen Zielen die russische Politik in D und in der EU verfolgt. Ist es die Anbahnung einer Partnerschaft auf Gegenseitigkeit? Ist es die Aufnahme freundschaftlicher Beziehungen? Ist es ein offener Austausch auf politischer, wissenschaftlicher, kultureller und vor allem auch menschlicher Ebene? "

Diese Frage hatte Putin schon oft beantwortet.
Aber unser Rauptierkapitalismus lässt eine gute Beziehung nichz zu.
Russland ist für die Großkonzerne nur ein Markt, denen interessieren keine Menschen oder Menschenrechte.

Blitzgescheit
@Am 06. Mai 2021 um 07:12 von Et tu Brutus

Zitat: "Kein Anlaß zu Relativierungen...
Ich begrüße die Recherchen ausdrücklich. Eine Netzwerk-Strategie wird so erkennbar. Diese Aufklärung über unangebrachte Einflußnahme auf Parlamentarier (hier CDU, SPD und -schau schau- AFD) wünsche ich mir aber in allen, auch und vor allem innerdeutschen Bereichen."

Ja. Sehe ich auch so.

Bei einem russischen Koch, der einen "langen Arm" hat und freundschaftliche Beziehungen zu Deutschland sucht, gibt es wirklich nichts, aber auch gar nichts zu relativieren!

Wieso auch?

:-)

MehrheitsBürger
-> blitzgescheit 09:12 --- Die Fakten sprechen für sich

"finden Sie nicht, dass die Bezeichnung "autoritär regierten Geheimdienststaat" überzeichnet"

Nein. Die Realität ist manchmal bitter aber das ändert sie nicht.

"lachhaften Verschwörungstheoretiker erscheinen lässt?"

Habe mir gerade mal Ihre Kommentare durchgelesen.
Die meisten bestehen darin, dass Sie sich nur durch persönliche Beschimpfungen über Wasser halten können. Das lässt nicht auf Argumentationssicherheit schließen. Und welcher Erwachsene beschreibt sich selbst als "blitzgescheit"?

Zu dem schwachen lupenreine Demokratie-Argument. Keines dieser Länder betreibt einen Info-Krieg gegen Deutschland wie die RF.

Account gelöscht
um 06:29 von skydiver-sr

"Was schon wieder für eine Horrorgeschichte-the evil Ivan is on the move.
Was ist so schlimm daran Beziehungen nach RU zu haben?"

Grundsätzlich gar nichts. Aber Sie haben scheinbar den Artikel mehr überfolgen als aufmerksam gelesen. Hier wird unter einem Deckmantel versucht, Kontakte für zukünftige, weitreichende Einflussnahmen zu schaffen. Also mich interessiert schon, was unsere Politiker, die die Interessen unseres Landes und nicht die Interessen von Putin vertreten sollen, so treiben.

Im Übrigen: was ist so schlimm daran, dass die Presse darüber berichtet? Ein Berichterstattung, die so in vielen Ländern, einschließlich Russland, im Übrigen eher undenkbar wäre! Auch darüber sollten Sie einmal nachdenken!

Blitzgescheit
@Am 06. Mai 2021 um 09:32 von MehrheitsBürger

Zitat: "Das lässt nicht auf Argumentationssicherheit schließen. Und welcher Erwachsene beschreibt sich selbst als "blitzgescheit"?"

Ich.

Wieso die Frage?

Alleine dass mein Username gerade auf linker Seite immer zu Empörungsritualen führt, ist lustig.

Davon abgesehen entscheiden die Argumente und Gedanken eines Kommentators darüber, ob jemand tatsächlich blitzgescheit ist oder nicht. Der Name ist Schall und Rauch.

Leipzigerin59
08:22 @ frosthorn

"... Aber so eine Räuberpistole bringt mich jetzt nicht dazu, mir mehr Sorgen zu machen als sonst."

Im Prinzip hätten Sie recht, doch die Räuber und deren Pistolen nicht schon viel früher bekannt gewesen wären. Darüber erfuhr mal leider nicht viel.
Ich habe vor Monaten in anderen Zusammenhängen (Marsalek, Navalny)
nach Wagner Group und Prigoshin recherchiert. Dabei ist mir ziemlich übel geworden.
Wenn es Sie interessiert, tauchen Sie ab in verschiedene Rechercheportale. Es wird spannen wie ekelig zugleich.
Übrigens hat Herr Prigoshin versucht, Navalny KrankenhausAufenthalt zu finanzieren, um Informationen zu bekommen, es er eine kurze Pressemeldung der Charite, sie hat das Geld zurückgeben.
Interessant wäre auxh zu erfahren, wer Sachsens Kontakte nach Russland und
Kretschmers Besuch & ua. kürzlich organisiert hat.
Ob Kretschmer den neuen E-Audi in Russland verkaufen will?

krittkritt
Pentagon: 27.000 Angestellte "Öffentlichkeitsarbeiter"

@08:20 von Der Nachfrager
Zunächst mal Dank für Ihre Beiträge.
Der Chef von ap - associated press - hatte vor ein paar Jahren im Irakkrieg aus Wut über die offene Bedrohung der Meinungsfreiheit durch einen General seine Leute recherchieren lassen, wieviele im Pentagon für die Propaganda arbeiten. Sie kamen auf 27.000 Menschen mit einem Etat über 4 Milliarden Dollar.
Andere Ministerien werden auch Angestellte haben.

Russland ist auch da - wie beim Militär - sicher schon aus wirtschaftlichen Gründen der kleinere Fisch.

teachers voice
re 09:27 Der Nachfrager: Mein Ernst!!!

>>Am 06. Mai 2021 um 09:16 von teachers voice
re 08:57 Der Nachfrager: Gefährlich?

>>Google, Twitter, You-tube und Facebook bestimmen was veröffentlicht werden darf und was nicht.<<

Wer soll dies denn sonst bestimmen?

Wenn Großkonzerne die Hoheit über die Meinungsfreiheit haben, ist das der direkte Weg in eine Diktatur<<

Oh je, oh jeh! Wenn ein Verleger bestimmt, was in seinem Verlag veröffentlicht wird, dann ist das der „direkte Weg in die Diktatur“?

Dann wäre also die Gewährleistung von Pressefreiheit „diktatorisch“ und eine regierungsoffizielle Zensur „demokratisch“?

Ob das die BürgerInnen eines Landes auch so sehen?

Stefan T
um 08:41 von Blitzgescheit

"Eines ist klar: die AfD vertritt die Position der Vernunft und der bürgerlichen Mitte." - Und der Osterhase bringt die Eier.

Blitzgescheit
qAm 06. Mai 2021 um 09:52 von Stefan T

Zitat: ""Eines ist klar: die AfD vertritt die Position der Vernunft und der bürgerlichen Mitte." - Und der Osterhase bringt die Eier."

Nein.

Der Osterhase ist lediglich eine stilisierte und popularisierter Mythos, um gerade Kinder für die Osterbotschaft zu begeistern.

Da muss ich Sie enttäuschen. Das entspricht leider nicht der Realität, obgleich die Idee, dass der Osterhase zu Ostern Eier bemalt und diese im Garten für die Kinder versteckt ein gar schöner Brauch ist, dessen Mythos ich nicht untergraben möchte.

vriegel
@08:46_DerCarsten - 2. Grundprobleme

"Menschen also empfänglich für Einflussnahmen sind und "der Russe" hier sogar die demokratischste aller Wahlen, die amerikanische, stark beeinflussen kann - was für Rückschlüsse lässt das zu?
Sollten wir nicht vielleicht dort ansetzen, wo das Vertrauen der Menschen in Demokratie erschüttert wird? Sollten wir das Vertrauen nicht zurückerobern? MIT den Mitteln der Demokratie"

1. Es gibt (leider) sehr viele Menschen die oft nicht in der Lage sind die Dinge richtig zu sortieren und zu verstehen. Das hat klar was mit Bildung und auch mit Intelligenz zu tun.

2. die jüngere Generation und damit meine ich alle unter 35, ist mit sozialen Netzwerken und dem Internet und den dortigen "Blasen" aufgewachsen. Vielen fehlt daher die Objektivität, die wir "älteren" noch haben. Corona und die Maßnahmen tun ein übriges dafür, dass die Fähigkeit Dinge richtig zu bewerten weiter nachlässt.

Die Defizite sind, auch im beruflichen Bereich, trotz vermeintlich immer besserer Ausbildung, weiter am wachsen...

Locker werden
09:51 von teachers voice

"Oh je, oh jeh! Wenn ein Verleger bestimmt, was in seinem Verlag veröffentlicht wird, dann ist das der „direkte Weg in die Diktatur“?"

Wenn der Verleger eine Monopolstellung hat, natürlich.

Sie können ja mal versuchen bei studiVZ mehr Menschen als auf Facebook zu erreichen.

Sie können auch versuchen bei z.B. Vimeo mehr klicks zu bekommen als auf YouTube.

fathaland slim
07:25, Stefan P.

>>Wir als Bürger sind völlig entmündigt worden.<<

Ich nicht.

Der Nachfrager
genau betrachtet...

Am 06. Mai 2021 um 09:51 von teachers voice
re 09:27 Der Nachfrager: Mein Ernst!!!
"Oh je, oh jeh! Wenn ein Verleger bestimmt, was in seinem Verlag veröffentlicht wird, dann ist das der „direkte Weg in die Diktatur“?"

Es geht nicht darum was er nur erlaubt, sondern was er auch verbietet.
Und wenn man weis wem der Verlag gehört, oder wer da im Voirstand sitzt, oder wer Anteilseigner ist, oder wer mit wem aus der Politik verbandelt ist.....

Ja, das geht in Richtung einer Diktatur.
(Lehren aus der Weimarer Republik, Medien als Propagandawerkzeug)

fathaland slim
07:31, Der Nachfrager

>>Freundschaftliche Beziehungen?
Das geht ja garnicht.

Deutsche Politiker fürfen nicht mit Russen befreundet sein oder Geschäfte machen.<<

Was für ein Quatsch.

Wer hat Ihnen das denn erzählt?

Mit dem "Geschäfte machen" ist das allerdings so eine Sache. Das sollten Politiker generell nicht, zumindest nicht unter Ausnutzung ihres Amtes.

saschamaus75
@08:33 von Et tu Brutus

>> Korruption gehört von der Justiz verfolgt
>> und (wenn verfiziert) an den öffentlichen
>> Pranger !

So, wie in 'Die Anstalt' letzten Dienstag? -.-

fathaland slim
07:40, MehrheitsBürger

>>Dazu kommt, dass nichts so schnell eine Unzahl von Pro-Putin-Schreibern auf Trab bringt wie ein kritischer Artikel über die Machenschaften des Kreml-Regimes.<<

Ja, die schwärmen dann sofort in Kompaniestärke aus.

Der_Europäer
Neu Am 06. Mai 2021 um 06:29

Neu
Am 06. Mai 2021 um 06:29 von skydiver-sr
Oh Mann

"Was schon wieder für eine Horrorgeschichte-the evil Ivan is on the move.
Was ist so schlimm daran Beziehungen nach RU zu haben?
Habe ich auch...."

/////////

Achja. Und wieso um 1000 Ecken das alles? Wieso nicht auf die direkte Art?

//////////

"Und was ist mit den Trollgeschichten...Frau Atai hatte ja in eine großen Reportage Trolls aus SPB befragt die im dt.Raum aktiv sind.
Keiner von denen konnte ein Wort deutsch-max schlechtes Englisch.
Soviel dazu...
Ich bin mir sehr sicher das DE solche Sachen auch gegen RU macht."

//////////

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich Putin nicht EINEN Zentimeter trauen kann!
Und das Putin`s Koch Milliardär ist habe ich auch selten erlebt bzw. gelesen. Habe gar nicht gewusst, dass man in Russland mit einer Catering Agentur Milliardär werden kann.
Sachen gibt`s...!

Jacko08
08:09 von spax-plywood

>>Wenn ich Artikel wie diesen lese dann frage ich mich zuerst was mir jetzt schon wieder untergejubelt werden soll. <<

Das habe ich mich auch gefragt, aber es beim "Troll"-Begriff gleich geahnt. Es ist besser, sich woanders intensiv darüber schlau zu machen, wenn man unvoreingenommen bleiben will.

Löwe 48
Bitte alle Beteiligten nennen

07:12 von Et tu Brutus
Also : investigativ ja, bitte in ALLE Richtungen.

Kommentar ja, aber bitte alle Beteiligten nennen.
(hier CDU, SPD und -schau schau- AFD).
Sie haben doch glatt die FDP vergessen aber vielleicht war,s nur ein Versehen.

schabernack
10:16 von Blitzgescheit

«Zitat: ""Eines ist klar: die AfD vertritt die Position der Vernunft und der bürgerlichen Mitte." - Und der Osterhase bringt die Eier."»

«Nein.
Der Osterhase ist lediglich eine stilisierte und popularisierter Mythos, um gerade Kinder für die Osterbotschaft zu begeistern.»

Da muss der Osterhase ja wohl AfD-Anhänger sein, oder Parteimitglied.

Stilisierte popularisierte Mythen verzapfen, Frohe Botschaften zu den Kindern bringen, Märchen als Gute-Nacht-Geschichten erzählen. Genau die Domäne der AfD. Der Osterhase ist aber klüger und geschickter, und er sieht viel besser aus.

fathaland slim
08:20, Der Nachfrager

>>Ich muss nicht mit Ihnen einer Meinung sein, aber ich würde alles tun, damit sie sie frei äussern können.

Der Mann der das gesagt hatte lebt leider nicht mehr.
Peter Scholl Latur.
Von diesem Mann könnten Sie einiges lernen, wie manch anderer Leser hier auch.<<

Ja, Peter Scholl-Latour ist in AfD-Kreisen sehr beliebt, hauptsächlich wegen seines Kalkuttaspruchs, der allerdings gar nicht von ihm stammt. Aber, wie Sie ja schreiben, er ist tot und kann sich gegen solche Vereinnahmung nicht wehren.

Der Spruch, den Sie verbogen haben und ihm zuschreiben, stammt auch nicht von ihm, sondern von Voltaire. Er lautet eigentlich: "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen."

Von Voltaire könnten Sie wirklich etwas lernen.

fathaland slim
08:22, frosthorn

>>ist ja alles schön und gut
aber es reicht nicht, dass ich mich bedroht fühle.<<

Ich mich auch nicht.

Finde die Sache aber höchst interessant.

Ein wahres Feuerwerk von Nebelkerzen. Wie eigentlich immer, wenn Herr Putin seine Finger im Spiel hat.

Jacko08
08:20 von Der Nachfrager

>>Ich finde es immerwieder lächerlich wie einige Schreiberlinge behaupten, das es Putintrolle sind die hier schreiben.<<

Das nennt man dann den "Fußabdruck" der Lifestyle-Linken (habe den Begriff letzte Woche von Sarah Wagenknecht aufgefangen). Akademische Weltverbesserer, die alles in die bestimmte Ecke stellen, die andere Ansichten haben... Das Buch ist sehr empfehlenswert, es hat den Titel "Die Selbstgerechten". (War schon beim M. Lanz und gestern Abend bei Maischberger). Ich habe das Buch gekauft und bin fasziniert...