Das Wort Pressefreiheit ist in einem Ausschnitt des Artikels 5 des Grundgesetzes auf einer Glasscheiben am Außenhof des Jakob-Kaiser-Hauses zu sehen.

Ihre Meinung zu Mahnungen zum Tag der Pressefreiheit

Meinungs- und Pressefreiheit stehen nach Einschätzung von Menschenrechtlern und Journalistenverbänden weltweit unter Druck. Außenminister Maas betonte zum Tag der Pressefreiheit die Bedeutung unabhängiger Medien.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
160 Kommentare

Kommentare

Kokolores2017

""Ihre Arbeit wird unter dem Deckmantel der Pandemiebekämpfung eingeschränkt, Debatten werden unterbunden, Fehlinformationen verbreitet", erklärte Maas."

All das wollen bei uns sicher die wenigsten; allerdings wollen wir auch Medien, die sich ihrer Verantwortung bewusst sind, aus Katastrophen wie der derzeitigen Seuche nicht durch Exzesse an Dauerbeschallung und Hysterieverbreitung Quotenprofit schlagen, und die sich generell immer mehr als Meinungsbildner, ja sogar Meinungseinpauker sehen und nicht als objektive Berichterstatter.

In diesem Sinne wäre ich auch froh, wenn die TS nicht subjektiv-polemische Titel für Artikel durchgehen ließe, die nicht als Kommentar eines TS-Journalisten gekennzeichnet sind, und z. B. nicht wie heute das Bild einer Totkranken in Indien veröffentlichten nach dem Motto: "och, die kann sich ja doch nicht wehren".

Das Respektgebot gilt auch für Medien, sonst sind auch sie nur Katastrophengewinnler.

SinnUndVerstand

Die Doppelgesichtigkeit des worldwideweb hat viel mit der Bedrohung der Pressefreiheit zu tun: Auf der einen Seite ist das www eine wichtige Möglichkeit für oppositionelle Gruppierungen in autoritären und diktatorischen Ländern, sich zu organisieren und unzensiert zu berichten. Auf der anderen Seite ist es leider auch die Plattform für die Vernetzung von Rechtsextremisten, Verschwörungspalaverern und Fakenewsverbreitern. Da hilft nur, genau das offen zu markieren, politisch klar Position zu beziehen und sich auch bei uns weiterhin für Pressefreiheit, Unabhängigkeit und Schutz der Journalisten und ihrer Teams zu engagieren, den diffamierenden Unsinn der Lügenpresse-Gröhler zu benennen und gegen jeden Angriff auf Presseleute bei ihrer Arbeit auch juristisch vorzugehen.

Peter Kock
Pressefreiheit ....

.... oder die eigene Meinung verfassen geht bei uns auch nicht unbedingt ! Der Staat hat den Medienkonzernen auferlegt alles zu löschen was irgendwie nicht richtig ausschaut ! Damit sieht es so aus , als wären es die Konzerne die hier " Recht" sprechen würden aber es ist lediglich der verlängerte Arm der Politik. Die möchte eben nicht das alles verbreitet wird.
Dabei sollte es klar sein , auf Lügen muss verzichtet werden!

frosthorn
man muss nicht lange suchen

um festzustellen, dass auch bei uns die Pressefreiheit in Gefahr ist. In üblicher rechter Manier werden hierzulande Journalisten und Kamerateams angepöbelt, beschimpft und bedroht. Da muss noch gar keine "Machtübernahme" stattgefunden haben, bereits jetzt und hier, mitten in der demokratischen Gesellschaft, ist man schon von der Vorstufe "Lügenpresse"-Skandieren zur körperlichen Gewalt übergegangen. Und das leider häufig mit Duldung der anwesenden Staatsgewalt.
Die Verteidigung der Informationsfreiheit ist unser aller Aufgabe. Jeder einzelne sollte sie wahrnehmen.

SinnUndVerstand

"65 Mal wurde zugeschlagen, bedroht, beleidigt. Und warum? Weil Berichterstatter Bericht erstatten und dabei nicht Verschwörungsideologen, Reichsbürgern und Corona-Leugnern nach dem Mund schreiben" - besser als mit diesen Worten des Bundesvorsitzenden des Deutschen Journalisten-Verbands, Frank Überall, kann man die wichtige Rolle unabhängiger Medien und Presseleute und ihre Gefährdung bei uns nicht auf den Punkt bringen.

vom Zabbalodt
08:49 von Peter Kock: Kokolores

"Der Staat hat den Medienkonzernen auferlegt alles zu löschen was irgendwie nicht richtig ausschaut ! "
-Deswegen kann ich Ihren faktenfreien Erguss hier auch lesen...

-"Dabei sollte es klar sein , auf Lügen muss verzichtet werden!"
Es steht Ihnen jederzeit frei, damit anzufangen.

v. Zabbalodt

Adeo60
Die Presse - ein Fels in der Brandung

Berichterstattung und Kommentierung lassen sich in der Pressearbeit nicht immer klar trennen. Allein schon die Auswahl der Themen folgt auch einer subjektiven Wertung. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass die Medien sehr objektiv und ausführlich über das Zeitgeschehen berichten. Man kann und darf nicht erwarten, dass Journalisten per se Kritik an der Regierung üben oder dieser gar ablehnend gegenüberstehen, auch wenn die Medien grds. ein gewisses Gegengewicht im Machtgefüge eines Staates bilden. Gerade die aktuelle Corona-Situation zeigt, dass bei einer ganzheitlichen Betrachtung auch die Opposition im Bundestag kritisch hinterfragt werden muss. Gewalt gegen Pressevertreter ist völlig indiskutabel, auch verbale Verrohung, die sich in Wortschöpfungen wie "Lügenpresse" oder "Fake News" gebildet hat, bereitet letztlich den Boden für Gewaltpotential. In den USA haben die Medien entscheidend zur Sicherung des Rechtsstaates und der Demokratie beigetragen. So auch in D und Europa.

vriegel
@ 22:59_Thomas D.- Meinungsfreiheit

Gilt auch @ BILD.DirEinDuHä...
...ttestEineMeinung
„22:39 von vriegel
... Der unabhängige Journalist Boris Reitschuster ...

Ah, nach Ioannidis und Stöhr Ihr nächster Guru? Es ist auffallend, dass Sie sich immer wieder für ganz besonders umstrittene Figuren begeistern.

Ich fürchte, dass Sie für seriösen Journalismus nicht mehr empfänglich sind.“

Wer „umstritten“ ist, das ist immer eine Frage des Blickwinkels.

„ Er ist einer der bekanntesten Forscher weltweit: John Ioannidis von der Universität Stanford veröffentlichte 2005 ein tausendfach zitiertes Paper mit dem provokanten Titel: Why most research findings are false, zu Deutsch: Warum die meisten Forschungsergebnisse falsch sind. Nun kommt John P. A. Ioannidis ans Berliner Institut für Gesundheitsforschung / Berlin Institute of Health (BIH), gefördert von der Einstein Stiftung und der Stiftung Charité, um als Einstein BIH Visiting Fellow am QUEST Center des BIH eine Dependance seines Stanforder Forschungszentrums METRICS aufzubaue

baumgart67
@Kokolores2017 Pressefreiheit

Ich finde Ihren Kommentar sehr gut, auch ich habe sehr oft den Eindruck, dass sich in der Berichterstattung oft Tatsachen mit der Meinung des Verfassers mischen. Ich bin Deutscher und lebe seit über 15 Jahren in China und erlebe immer wieder, dass die Berichterstattung über China doch sehr einseitig ist und das sehen auch alle deutschen Freunde hier so. Teilweise sind die Berichte sogar absurd, so schrieb z.B. Herr Wurzel hier, dass eine Brücke zwischen China und Macau ein reines Prestigeprojekt wäre, was nur reichen Chinesen nutzen würde und am Wochenende drauf kamen fast 100.000 Chinesen über die Brücke zum Shoppen, da das Busticket nur 6 Euro kostet. Ich würde mir da manchmal dann doch ein wenig gründlichere Recherche und Berichterstattung wünschen.

marvin
Unter dem Deckmantel der Pandemiebekämpfung

Natürlich gehen wir davon aus, dass Internetfirmen in China oder Russland unter der Herrschaft des Staates agieren.
Ebenso sicher schließen wir das für uns kategorisch aus.

Man kann nur sagen: Wenn dort passieren würde, was hier bei uns passiert - dass viele Vlogger, Journalisten, oder auch ganze Platformen und Firmen wie Ovalmedia oder KenFM von Youtube/Google (Twitter, Amazon etc.) unter dem Deckmantel der Pandemiebekämpfung gelöscht werden, ihnen die Konten gekündigt werden und ihre berufliche Existenzgrundlage damit weitgehend vernichtet wird - dann hätten wir damit ein RIESIGES Problem.
Bei uns natürlich nicht. Gehen Sie weiter. Es gibt nichts zu sehen.

Und Julian Assange sitzt immer noch in Einzelhaft, inzwischen seit über zwei Jahren. Bis vor einem Jahr waren es mal "Bewährungsauflagen", gegen die er verstoßen hätte - inzwischen gibt es nichtmal mehr den ernsthaften Versuch, den Angriff auf seine Person wie die westliche Pressefreiheit noch irgendwie zu begründen..

th711

Ein Problem mit der Presse ist die gewaltige Vielfalt der Möglichkeiten sich zu äußern. Und es will ja nicht jeder das gleiche sagen. Damit entsteht ein gewaltiger Sog nach Themen.
Um genügend Stoff zum Veröffentlichen zu haben wird jetzt auch die Meinung von Hinz und Kunz veröffentlicht.
Ob relevant oder nicht. Auf diese Art und Weise sinkt meiner Meinung nach die Qualität der Nachrichten.
Zum Thema Corona gibt es gefühlt 80 Millionen Experten und jeder will zu Wort kommen.
So wird auf jedem Thema rumgehackt bis nichts mehr übrig ist.
Ob das jetzt günstig für die Pressefreiheit ist sei dahin gestellt.

baumgart67
@Adeo60

DIE Presse gibt es ja in diesem Sinne nicht, es gibt ja da doch eine große Vielfalt. Sicherlich berichten die öffentlich rechtlichen Medien einigermassen neutral, aber es gibt ja z.B. auch die Bild-Zeitung wo es dann oft nur um billige Schlagzeilen geht und manchmal auch Stimmung gemacht wird und das finde ich gerade in Pandemiezeiten oft etwas fragwürdig. Hier sollten solche Medien mehr Verantwortungsbewusstsein zeigen.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @03. Mai 2021 um 08:49 von Peter Kock

Welche Lügen meinen sie denn?
Z.B. ihre, daß in Deutschland staatliche Zensur stattfände?

Aber ja, es gibt eine Lügenpresse und ihre Flagschiff hat vier Buchstaben.
Dazu kommen z.B. die vielen Lügen des vom User vriegel so hochgeschätzten "unabhängigen" Journalisten Boris Reitschuster, der in seinem eigenen Livebericht auf einer AFD-Demo zugibt, dass ihm gerade einer der Teilnehmer ebendieser AFD-Demo Geld in die Hand gedrückt hat um "seinen Blog zu unterstützen"?!?

Der ist nämlich suuuuuperunabhängig und verbreitet in seinem Blog bestimmt die gesamte Vielfalt der Meinungen.

Im Gegensatz natürlich zu unseren öffentlich rechtlichen "Hofberichterstattungsmedien", die völlig von der Politik abhängig sind, indem sie von uns allen, nicht von der Regierung bezahlt und vom Rundfunkrat ('de.wikipedia.org/wiki/Rundfunkrat') kontrolliert werden, dessen Mitglieder z.B. von Gewerkschaften, Frauenverbänden, Kirchen und Fraktionen entsandt werden und den "Bevölkerungsquerschnitt abbilden" sollen.

vriegel
@ 08:56_vom Zabbalodt - Medienkonzerne

„ Deswegen kann ich Ihren faktenfreien Erguss hier auch lesen...

-"Dabei sollte es klar sein , auf Lügen muss verzichtet werden!"
Es steht Ihnen jederzeit frei, damit anzufangen.

v. Zabbalodt“

Also erstens ist die Tagesschau kein Medienkonzern. Somit liegen Sie da schon mal falsch.

Und ich denke am Tag der Pressefreiheit wird das heute mal etwas „lockerer“ gesehen.

Wobei... ich habe den Eindruck mein erster Kommentar, der ähnlich aber etwas fundierter war, ist irgendwo „verschwunden“...

Vielfalt.
Vielfalt und Gleichberechtigung wichtiger

als Neutralität oder Ausgewogenheit.

Neutralität und Ausgewogenheit sind sehr subjektive Konzepte und lassen sich leicht von Machthabern aller Art umdeuten und verzerren, natürlich zugunsten der Mächtigen.

Deshalb setzen die etablierten freiheitlichen Demokratien, nebst selbstverständlicher Meinungsfreiheit, auf Vielfalt und Gleichberechtigung für die Medienlandschaft. Durch eine nicht-gewaltbasierte Medienlandschaft sichert man Pressefreiheit, Demokratie und den gesellschaftlichen Frieden am besten.

DeRus
Pressefreiheit...

"Ihre Arbeit wird unter dem Deckmantel der Pandemiebekämpfung eingeschränkt, Debatten werden unterbunden, Fehlinformationen verbreitet", erklärte Maas."
In Deutschland passiert doch gerade das gleiche ! Und unsere Regierung und hat noch die Frechheit andere zu belehren! Unglaublich!!!

harry_up
@ Peter Kock, um 08:49

Soso: “Der Staat hat den Medienkonzernen auferlegt alles zu löschen was irgendwie nicht richtig ausschaut.“

Da das großer Blödsinn ist:

Wie kommt es, dass der “Medienkonzernen TS“ Ihren Kommentar nicht gelöscht hat?

Nicht nur auf Lügen, auch auf Unsinn sollte verzichtet werden.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung

Lieber User vriegel,

wie seriös ihre immer wiederkehrenden Wiederholungen längst widerlegter Halbwahrheiten (oder auch Halblügen) sind, darf jeder selbst beurteilen.

Aber meinten sie vielleicht den "unabhängigen" Journalisten Boris Reitschuster, der in seinem eigenen Livebericht auf einer AFD-Demo zugibt, dass ihm gerade einer der Teilnehmer ebendieser AFD-Demo Geld in die Hand gedrückt hat um "seinen Blog zu unterstützen"?!?

Der ist bestimmt suuuuuperunabhängig!

Beweise?

Bitteschön:

(twitter.com/democ_de/status/1360696886701789185)

vriegel
@ 08:52_frosthorn- Gewalt gegen Journalisten

Geht natürlich gar nicht. Ich kann aber gut verstehen, dass es viele Menschen gibt, die ihre Meinung in den öffentlichen Medien nicht repräsentiert sehen. Dass das zu Frust führt ist verständlich.

Auch die Ausgrenzung der AfD, die viele als „ihre“ demokratische Vertretung ansehen, halte ich in einer Demokratie für unwürdig.

Die AfD ist in großen Teilen demokratisch. Grenzt man diese Partei aus, dann
Erstarken die anti-demokratischen Kräfte dort. Macht man das nicht, stärkt man die demokratischen Kräfte dort.

Die Ausgrenzung hat also System. Wird die AfD „hoffähig“, dann ist die erhoffte grün rot rote Mehrheit futsch...

Übrigens ist der Ausdruck „Lügenpresse“ auch eine Form der Meinungsäußerung.

Wobei bspw. der Begriff „Teilwahrheitserzähler“ o. ä. sicherlich zutreffender wäre.

ARD und ZDF gehören sicherlich auch dazu.

Allerdings gibt es mit ARTE, Phoenix und dem Deutschlandfunk noch ein gewisses Gegengewicht dazu...

skydiver-sr
Glaubwürdigkeit

Wenn die Medien ständig tendenziös berichten und immer eine bestimmte Linie vertreten und andere Meinungen mit der Nazikeule belegt werden, dann wundert mich nicht das die Medien einen Glaubwürdigkeitsverlust erleiden

mispel
@08:52 von frosthorn

"dass auch bei uns die Pressefreiheit in Gefahr ist. In üblicher rechter Manier werden hierzulande Journalisten und Kamerateams angepöbelt, beschimpft und bedroht."

Ich würde eher sagen, dass allgemein die Meinungsfreiheit in Gefahr ist. Von linker Seite gibt es da die cancel culture.

JorisNL
@Peter Kock, 08:49

' Der Staat hat den Medienkonzernen auferlegt alles zu löschen was irgendwie nicht richtig ausschaut !' -

Echt, hat er das? Dann haben sie ja sicher auch einen Beleg für diese Aussage. Wo kann ich desbetreffende Anweisungen des Staates zurückfinden? Oder ist das nur ihre eigene Meinung, die sie hier unzensiert veröffentlichen durften?

vriegel
@ 23:11 von harpdart - @vriegel

>>"Der unabhängige Journalist Boris Reitschuster hat das in einem YouTube Video sehr gut zusammen gefasst."<<

„Sehr schön.
Also, zusammengefasst, sehr unabhängig...

So ungefähr wie Sie hier des öfteren die Lanz-Doku über Schweden zusammengefasst haben?
Indem Sie nur das erwähnenswert fanden, was wenigstens ein wenig Ihre Position stützte, obwohl das allermeiste der Doku zu einer anderen Bewertung der schwedischen Strategie passte?
Wahrlich sehr unabhängig.“

Sie kritisieren einen akkreditierten Journalisten, weil er sich - um ein Gegengewicht zur Berichterstattung in den ÖR-Medien zu schaffen - auf einzelne Themen konzentriert..?! Das zeigt ihren wahren Geist...

Und zu Markus Lanz:

Der kennt die „Regeln und Rituale“ der deutschen Medien. Man muss erst mal relativieren und dem „Mainstream huldigen“, bevor man die eigentliche Message rüber bringen darf und kann.

Man hat ja am #allesdichtmachen gesehen was passiert, wenn man das nicht macht...

Glasbürger
Paul Sethe wusste schon 1965:

„Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“
Und das als "Gründungsherausgeber" der FAZ.
Seither hat sich nichts geändert.

ich1961
08:52 von frosthorn 08:53 von

08:52 von frosthorn
08:53 von SinnUndVerstand

Ihren Kommentaren stimme ich voll umfänglich zu !

Ich schäme mich zutiefst dafür, das es " Usus "
zu sein scheint, Presse, Polizei, Rettungskräfte usw. tätlich an zu gehen.
Für mich gilt daher : entweder tritt man für diese Menschen ein ( verteidigt sie gegen Angreifer ) oder man geht ( angewidert ) weg. Aber daneben stehen und tolerieren ist für mich keine Option.

frosthorn
@Peter Kock, 8:49

Pressefreiheit ....
.... oder die eigene Meinung verfassen geht bei uns auch nicht unbedingt ! Der Staat hat den Medienkonzernen auferlegt alles zu löschen was irgendwie nicht richtig ausschaut !

Mi dieser Verschwörungstheorie erklimmen Sie bereits die erste Sprosse auf der Leiter, an deren oberem Ende Angriffe auf Journalisten stehen.
Ist Ihnen das klar?

morgentau19
09:03 von Adeo60

>>Die Presse - ein Fels in der Brandung<<

In Rundfunkräte sitzen politische Vertreter!

Die Presse - eine Sandburg, die beim ersten Sturm.....

PS. Sie sollten sich als Bundespressesprecher bewerben!

Guter KOmmentar!

JanRos
Tja...

...was hier mit Meinungsfreiheit los ist kann doch
folgendes Geschehen in der letzten Woche einwandfrei
aufzeigen:

Künstler verfassen satirische, kritische Videos.
Leitende Medienschaffende verlangen die nicht
mehr Beschäftigung, also quasi Berufssperre für diese
Personen im öffentlich-rechtlichen TV.

Konsequenzen für solch eine Forderung die an die
dunkelsten Zeiten erinnert?

Null.

Der wahre Zustand der Republik ist:
Sagt man was man denkt und es nicht mit einer gewissen
vorherrschenden zu habenden Meinung konform,
kommt die große Keule und damit einhergehend
Repressionen und Verleumdung.
Oft massiv befeuert und gesteuert DURCH die Medien.

vriegel
Meine Frau stammt aus der UDSSR

Hat also erlebt was Unfreiheit bedeutet und Pressezensur, Unterdrückung der Meinungsfreiheit usw.

Nicht erst als sie die Reaktionen hier auf #allesdichtmachen durch die Medien gesehen hatte, aber da auch, sagte sie zu mir, es ist für sie unglaublich. Sie hätte nie gedacht dass in Deutschland, der vermuteten Vorbilddemokratie, so ein angehen gegen diese Schauspieler möglich wäre.

Die Reaktion der Medien erinnerte sie an Methoden, die sie aus der UDSSR kennt.

Zugegeben: dort hätte der Staat die Schauspieler zusätzlich noch alle eingesperrt. Wir sind also schon noch etwas freier.

Sie wunderte sich schon 2015 wegen der Flüchtlingskrise, was hier in Deutschland abgeht.

Auch die Dominanz der Linken und Grünen Meinungen in den Medien verwundert sie. Die Eingrenzung des Diskurs.

Boris Palmer äußerte sich ja ganz ähnlich vor einigen Tagen bei Illner...

Ich sehe die Meinungsfreiheit in Deutschland in weit größerer Gefahr, als die Pressefreiheit.

draufguckerin
@ Kokolores2017 um 8.31 Uhr, Klasse, Ihr Kommentar

>>"... Debatten werden unterbunden, Fehlinformationen verbreitet", erklärte Maas."

All das wollen bei uns sicher die wenigsten; allerdings wollen wir auch Medien, die sich ihrer Verantwortung bewusst sind, aus Katastrophen wie der derzeitigen Seuche nicht durch Exzesse an Dauerbeschallung und Hysterieverbreitung Quotenprofit schlagen, und die sich generell immer mehr als Meinungsbildner, ja sogar Meinungseinpauker sehen und nicht als objektive Berichterstatter."<<

Herr Maas spricht von der Berichterstattung in totalitären Systemen, aber ich teile Ihre Meinung, dass auch bei uns, sogar bei den örMedien, die Berichterstattung zugunsten von Meinungsmache zurückgedrängt wird. Kommentare sind erwünscht, aber wenn ich mir so etwas ansehe wie den Kommentar der 20Uhr-Tagesschau am 13.4., dann stehen mir die Haare zu Berge - aus Angst um die Meinungsfreiheit der abhängig beschäftigten JournalistInnen.
Was das Foto einer wehrlosen todkranken Person betrifft: Auch da stimme ich Ihnen zu.

ich1961
09:15 von DeRus Hätten Sie

09:15 von DeRus

Hätten Sie für Ihre ( mMn dreisten ) Aussagen auch belastbare seriöse Belege ?

krittkritt
Boris Reitschuster war genehm, als es gegen Osten ging...

@09:22 von BILD.DirEinDuHä...
Sein "Drehbuch" in der Ukraine für die ÖR wurde dort bekannt, aber der gezinkte Film trotzdem gesendet. Ebenso im gegen Putin gerichteten Film.
Jetzt, wo er wohl auch gegen seine früheren Arbeitgeber arbeitet, wird ihm - endlich - die Seriosität abgesprochen.

Leipzigerin59
09:04 @ vriegel @ 22:59_Thomas D.-

"... Warum die meisten Forschungsergebnisse falsch sind. ..."

Das darf sich Hr Ioannidis selbst fragen.

"... Nun kommt John P. A. Ioannidis ans Berliner Institut für Gesundheitsforschung / Berlin Institute of Health (BIH), gefördert ..."

Sie verkaufen uns eine Meldung der Charité aus 2019, als wäre sie top aktuell.
Dazu nicht einmal als Zitat gekennzeichnet.

Was ist daraus geworden?
Vermutlich nicht viel.

Jetzt jedenfalls würde die Charité Ioannidis vor die Tür setzen. Seine "Studien" sind indiskutabel und fehlerhaft, er wertet nur aus, was ihm in den Kram passt, verunglimpfte auf persönlicher Ebene andere Autoren und Studien, was er teils zurücknehmen musste, weil unwissenschaftlich.

Ich brauche auch keinen Hr. Reitschuster, um eine Bundespressekonferenz zu verstehen, die Zusammenschnitte von Reitschuster sind ganz nach seiner Unabhängigkeit erfolgt.

harry_up
@ vriegel, um 09:12

Obwohl ich seit geraumer Zeit Ihre Äußerungen nur noch überfliege, weil ich inzwischen alles singen könnte, was Sie da immer wiederholen, hatte ich damit aufgehört, auf Ihre stets “gründlich recherchierten Behauptungen“ zu antworten.

Und heute ist “Tag der Pressefreiheit“, da meinen Sie wahrscheinlich, erst recht “zupacken“ zu dürfen oder zu müssen - und da geht doch tatsächlich einer Ihrer unwiderlegbaren Kommentare, der “ähnlich, aber etwas fundierter war“ (geht das überhaupt?), doch tatsächlich verschütt!

Fast könnte man dem Schicksal dankbar sein. :-)

Aber man wird heute ja wieder den ganzen Tag von Ihnen lesen, wie üblich.

jukep
8:31 Kokolores2017

"allerdings wollen wir auch Medien die sich ihrer Verantwortung bewusst sind....."

kann ihrem gesamten Kommentar nur zustimmen.

vriegel
@ 09:03_ Adeo60- Regierung und Opposition

„ Gerade die aktuelle Corona-Situation zeigt, dass bei einer ganzheitlichen Betrachtung auch die Opposition im Bundestag kritisch hinterfragt werden muss.“

Im Gegenteil.

Man muss -und zwar ganz gewaltig - die Arbeit der Regierung kritisch hinterfragen. Und das macht die Opposition nun endlich auch. In Karlsruhe vor dem Bundesverfassungsgericht.

Allein die Tatsache, dass es so weit kommen musste zeigt ja, dass die Arbeit der Regierung alles andere als gut ist.

Zudem sehen große Teile der deutschen Mediziner und selbst der Intensivpfleger Ricardo Lange, bei der BPK am Donnerstag, die Arbeit der Regierung in nahezu allen Belangen als schlecht an.

Und wenn man mal bei Covid-Strategie de bei den Mitwirkenden und vor allem bei den Unterstüzern schaut, dann findet man da Hunderte honorige Namen, außer eben den paar Theoretikern, die Angela Merkel um sich gescharrt hat...

Schaut man aber wer in den Medien hauptsächlich zu Wort kommt...

Merken Sie was..?

crixcrix
Genau!

@Kokolores: Sehe ich auch so

fathaland slim
09:07, marvin

>> Wenn dort passieren würde, was hier bei uns passiert - dass viele Vlogger, Journalisten, oder auch ganze Platformen und Firmen wie Ovalmedia oder KenFM von Youtube/Google (Twitter, Amazon etc.) unter dem Deckmantel der Pandemiebekämpfung gelöscht werden,<<

KenFMs Konto wurde, und das auch noch unter dem Deckmantel der Pandemiebekämpfung, aus YouTube entfernt?

Warum behaupten Sie so einen Unsinn?

Ich habe seinen Namen gerade eben mal bei YouTube eingegeben, es tauchen hunderte Videos auf.

>>Und Julian Assange sitzt immer noch in Einzelhaft, inzwischen seit über zwei Jahren. Bis vor einem Jahr waren es mal "Bewährungsauflagen", gegen die er verstoßen hätte - inzwischen gibt es nichtmal mehr den ernsthaften Versuch, den Angriff auf seine Person wie die westliche Pressefreiheit noch irgendwie zu begründen..<<

Die Haft wird mit Fluchtgefahr begründet. Die USA haben Berufung gegen das Urteil, Assange nicht auszuliefern, eingelegt. Das war noch unter Trump. Ich hoffe auf Joe Biden.

crixcrix
Einäugig blind?

@frosthorn: Sie wissen vielleicht nicht dass der Angriff auf das ZDF-Team bei einer Querdenker-Demo aus dem"links-autonomen" Spektrum stattfand?
Und dass es eine Art von Entschuldigung dafür gab, man hätte die verwechselt (da das ZDF-Teams die Logos abgeklebt hatte).

https://www.berliner-zeitung.de/news/angriff-auf-zdf-team-in-berlin-das…

Das war geplant, "professionell" durchgeführt mit Wechsel der Kleidung.

Das ist eine andere, beängstigende Art von Gewalt als spontanes Fehlverhalten auf einer Demo.

vriegel
@ 09:12 von BILD.DirEinDuHä..-Unabhängige Journalisten

„ Dazu kommen z.B. die vielen Lügen des vom User vriegel so hochgeschätzten "unabhängigen" Journalisten Boris Reitschuster, der in seinem eigenen Livebericht auf einer AFD-Demo zugibt, dass ihm gerade einer der Teilnehmer ebendieser AFD-Demo Geld in die Hand gedrückt hat um "seinen Blog zu unterstützen"?!?

Der ist nämlich suuuuuperunabhängig und verbreitet in seinem Blog bestimmt die gesamte Vielfalt der Meinungen.“

Reitschuster erzählt keine Lügen. Er berichtet darüber, was in den ÖR Medien zu kurz kommt oder ganz weggelassen wird. Oft auch aus einem anderen Blickwinkel.

Er leistet dadurch einen Beitrag dazu, dass man sich besser eine eigene Meinung bilden kann.

Und ihn in einem Atemzug mit der Bildzeitung zu erwähnen verfolgt wieder ganz klar die
Absicht ihn zu diskreditieren. Ich lese keine BILD, sehe da aber auch keine Ähnlichkeiten oder gar eine Nähe von Reitschuster dazu.

Bei Ihnen meine ich aber eine gewisse Nähe zu ganz anderen „Positionen“ zu erkennen...

Sausevind
09:44 von vriegel

"Ich sehe die Meinungsfreiheit in Deutschland in weit größerer Gefahr, als die Pressefreiheit."

,.,.,

Gerade Sie sind ein gutes Beispiel dafür, der Meinungsfreiheit unterwandert, indem er Verbreitung von Lügen als "Meinungsfreiheit" zu verkaufen sucht.

In unzähligen Beiträgen verbreiten Sie - und dürfen Sie hier verbreiten - Unwahrheiten, gefälschte Fakten etc.

Der Punkt ist nur, dass, soweit ich das erkennen kann, das hier jeder durchschaut.

Das Schlimme ist eben der Missbrauch von Begriffen, die in einer Demokratie einen positiven Wert haben.

Dieses Phänomen wird schon in Orwells "1984" beschrieben: ein sog. Wahrheitsministerium fälscht systematisch Begriffe.

Das machen natürlich nicht nur Sie, sondern auch andere User.
Aber immer nach dem gleichen Schema:
Die Lüge soll als Wahrheit verkauft werden, und die Presse soll die Lüge nicht bekämpfen, sondern unterstützen.

Stern2100
@von Adeo60

"Berichterstattung und Kommentierung lassen sich in der Pressearbeit nicht immer klar trennen."
Doch, Journalist*innen müssen das und können das auch, soweit sie hier Handwerk beherrschen. Aber wer das nicht viel, kann es auch nicht.

Jacko08
09:44 von draufguckerin

>>Herr Maas spricht von der Berichterstattung in totalitären Systemen, aber ich teile Ihre Meinung, dass auch bei uns, sogar bei den örMedien, die Berichterstattung zugunsten von Meinungsmache zurückgedrängt wird. Kommentare sind erwünscht, aber wenn ich mir so etwas ansehe wie den Kommentar der 20Uhr-Tagesschau am 13.4., dann stehen mir die Haare zu Berge - aus Angst um die Meinungsfreiheit der abhängig beschäftigten JournalistInnen.
<<

Auch ich teile weitestgehend Ihre Ansichten. Meine Hauptnachrichtenquelle beziehe ich weitestgehend aus anderen Medien, da mir hier die einseitige Berichterstattung zu sehr an Gewicht gewonnen hat. Meinungen, die hier geblockt werden, kommen wo anders durch. Parteien aller Colour werden wo anders kritisch betrachtet... all das ist hier sehr einseitig... und darum klicke ich mich immer seltener in die ÖR ein.
Allerding ist die Gewalt von Extremisten aus der rechten und linken Szene auf Polizisten und Journalisten nicht zu rechtfertigen...

jukep
9:12 BILD.DirEinDuHä...

"Er ist suuuuperunabhängig und verbreitet in seinem Block......"

Nun weil sie es erwähnen besagter Herr war als "Russland-Experte" ein gern gesehener Talkgast auch im ÖR und Gastbeitragschreiber in allen Medien bis in die Schweiz und Österreich solange er seinen giftigen Geifer und Lügen und Halbwahrheiten gegen Russland versprühte. Jetzt verspüht er seine "Weisheiten" im eigenen Land und siehe da, plötzlich ist er keine Demokrat und unabhängiger Experte mehr und als Talkgast und Beitragsschreiber out.

Sausevind
09:04 von vriegel

<< Wer „umstritten“ ist, das ist immer eine Frage des Blickwinkels. <<

,.,.,

So gesprochen ist das natürlich richtig.

Nur:
Jetzt kommt es erst.
Der "Blick" und der "Winkel" müssen nun untersucht werden.

Unter WELCHEM Blickwinkel wird etwas behauptet, ist etwas umstritten.

Der Blickwinkel kann sein:
wo wird der Bürger belogen.
ODER: Wo werden die Lügen aufgedeckt.

Im Grunde bedeutet Ihre Aussage:
Es gibt keine Wahrheit. Lüge kann man als Lüge nicht entlarven.

Aber man KANN es.
Und dadurch bleibt eine Demokratie wehrhaft.
Indem Sie die Sprache vor Missbrauch schützen kann.

Kaneel
09:44 von draufguckerin @ Kokolores2017

Herr Maas spricht von der Berichterstattung in totalitären Systemen, aber ich teile Ihre Meinung, dass auch bei uns, sogar bei den örMedien, die Berichterstattung zugunsten von Meinungsmache zurückgedrängt wird. Kommentare sind erwünscht, aber wenn ich mir so etwas ansehe wie den Kommentar der 20Uhr-Tagesschau am 13.4., dann stehen mir die Haare zu Berge - aus Angst um die Meinungsfreiheit der abhängig beschäftigten JournalistInnen.

Auf wessen Kommentar zu welchem Thema beziehen Sie sich?

saschamaus75
@09:26 von vriegel

>> Die AfD ist in großen Teilen demokratisch

Ähh, haben Sie gerade zugegeben, daß es undemokratische Teile in der AfD gibt? oO

eine_anmerkung.
um 08:52 von frosthorn

>>".. In üblicher rechter Manier werden hierzulande Journalisten und Kamerateams angepöbelt, beschimpft und bedroht..."<<

Mich wundert ehrlich gesagt das ein solcher Satz "In üblicher rechter Manier" hier so veröffentlicht wird, beinhaltet dieser doch eine üble Verleumdung und nichts anderes. Aber wenn gegen "Rechts" gehetzt wird ist offenbar jedes Mittel legitim. Dabei ist es doch erwiesen das Anpöbelungen gegen Journalisten etc. NICHT AUSSCHLISSLICH von rechts kommen.

Walter2929
09:26 von vriegel

>>ARD und ZDF gehören sicherlich auch dazu.
Allerdings gibt es mit ARTE, Phoenix und dem Deutschlandfunk noch ein gewisses Gegengewicht dazu...<<

Sie sind sicher mit der Struktur der öffentlich rechtlichen (ARD - ZDF) und deren Spartensendern vertraut?

eine_anmerkung.
um 09:03 von Adeo60

>>"... Gewalt gegen Pressevertreter ist völlig indiskutabel, auch verbale Verrohung, die sich in Wortschöpfungen wie "Lügenpresse" oder "Fake News" gebildet hat, bereitet letztlich den Boden für Gewaltpotential. In den USA haben die Medien entscheidend zur Sicherung des Rechtsstaates und der Demokratie beigetragen. So auch in D und Europa."<<

Ich sehe das ähnlich wie Sie. Fake-News gehen gar nicht und die müssen bekämpft werden. Der Begriff "Lügenpresse" ist denke ich falsch gewählt. Besser wäre man würde von "manipulierender Presse" sprechen was sicherlich berechtigt ist.

Adeo60
@Kock, 08:49 - Schutz der Medien

Der Staat hat den Medienkonzernen mitnichten auferlegt, "alles zu löschen, was irgendwie nicht richtig ausschaut". Wie kommen Sie denn auf eine solche Idee...? Aber selbstverständlich dürfen die Medien keine strafbewehrten Handlungen vornehmen. Volksverhetzung, Beleidigungen, Diffamierungen, Hass und Hetze, Gewaltandrohung etc. haben in den Medien nichts, aber auch gar nichts verloren. Schlimm genug, dass von extremistischen Kreisen immer wieder Begriffe wie "Lügenpresse" und "Fake-News" genutzt werden, um krude Verschwörungstheorien zu verbreiten. Die Folgen dieser Aktivitäten hat man in den USA hautnah erleben können, als Journalisten tätlich angegriffen und deren Ausrüstung beschädigt wurde. Derartige Szenen brauchen wir nicht.

Jacko08
08:52 von frosthorn

>>man muss nicht lange suchen
um festzustellen, dass auch bei uns die Pressefreiheit in Gefahr ist.
<<

Bis hierher stimme ich Ihnen zu.

>>In üblicher rechter Manier werden hierzulande Journalisten und Kamerateams angepöbelt, beschimpft und bedroht
<<

Und ab da wird es wieder sehr einseitig. Dass die Gewalt auf Journalisten und Polizisten ebenso aus der linken Szene kommt, sehen Sie nicht oder wollen Sie es nicht sehen? Beides ist nicht zu rechtfertigen. Auf einen drauf zu hauen, bei anderen wegzusehen ist ebenfalls ein Teil der Axt...

fathaland slim
09:35, baumgart67

>> ich habe sehr oft den Eindruck, dass sich in der Berichterstattung oft Tatsachen mit der Meinung des Verfassers mischen.<<

Ja, was erwarten Sie denn? Journalisten sind Menschen und keine Maschinen. Die Meinungen und Einschätzungen der "Pressemacher" fließen schon bei der Auswahl der Nachrichten ein.

Ich möchte noch einmal Karl Valentin zitieren:

"Es ist doch immer wieder erstaunlich, daß jeden Tag auf der Welt genau so viel passiert, wie auf die Seiten einer Zeitung passt."

Ein umfassendes Bild dessen, was was passiert, entsteht nicht aus der Lektüre eines einzigen Mediums, sondern aus der ganzen Vielfalt, die ein Land, in dem es Pressefreiheit gibt, zu bieten hat.

>> Ich bin Deutscher und lebe seit über 15 Jahren in China <<

Dann sind Sie, was diese Vielfalt angeht, wohl ein wenig entwöhnt.

Adeo60
@baumgart67, 09:10 Uhr

Der Leser sollte die Berichterstattung in den Medien immer kritisch reflektieren und sich seine eigene Meinung bilden. Auch ich stehe z.B. der BILD-Zeitung sehr kritisch gegenüber. Gerade in der Corona-Krise waren die Artikel doch sehr populistisch bzw. reißerisch aufbereitet, entsprechend oberflächlich dann auch der Inhalt. Tatsächlich hätte ich mir - nicht nur in diesem Zusammenhang - etwas mehr Verantwortungsbewusstsein gewünscht. Aber den meisten Zeitungen geht es letztlich nur um die Auflage - und sie schreiben dann, was der Leser lesen möchte.

Adeo60
@harry_up, 09:22 Uhr

Volle Zustimmung!

vriegel
@09:57_Leipzigerin59 -Teil 2 wurde nicht veröffentlicht

"Sie verkaufen uns eine Meldung der Charité aus 2019, als wäre sie top aktuell.
Dazu nicht einmal als Zitat gekennzeichnet.

Was ist daraus geworden?
Vermutlich nicht viel."

Leider wurde Teil 2 nicht veröffentlicht. Da steht der Rest dazu... Und nein, ich verkaufe hier nichts. Ich wollte damit nur aufzeigen, dass Ioannidis ein renommierter und weltbekannter Wissenschaftler ist.

Nun wendet er seine Arbeit an und das Ergebnis passt der deutschen Regierung nicht in ihr Konzept, also wird der Mann diskreditiert. Und ignoriert.

Dabei gibt es jede Menge deutscher Wissenschaftler wie bpsw Hendrik Streeck oder Schmidt-Chanasit, die auch öffentlich sich schon beschwert haben, dass man Ioannidis hier bewusst ignoriert und tot schweigt.

Und falls Sie Meyerowitz/Katz meinen.. die kritisiert er, die ihn auch. Aber beide sind deutlich näher zueinander (!) als zu den Ansichten, die man bei den "Beratern der Regierung" in Deutschland hat.

fathaland slim
09:13, Vielfalt.

>>Vielfalt und Gleichberechtigung wichtiger
als Neutralität oder Ausgewogenheit.

Neutralität und Ausgewogenheit sind sehr subjektive Konzepte und lassen sich leicht von Machthabern aller Art umdeuten und verzerren, natürlich zugunsten der Mächtigen.

Deshalb setzen die etablierten freiheitlichen Demokratien, nebst selbstverständlicher Meinungsfreiheit, auf Vielfalt und Gleichberechtigung für die Medienlandschaft. Durch eine nicht-gewaltbasierte Medienlandschaft sichert man Pressefreiheit, Demokratie und den gesellschaftlichen Frieden am besten.<<

Ich glaube, das ist das erste Mal, daß ich Ihnen zustimme.

fathaland slim
09:15, DeRus

>>Pressefreiheit...
"Ihre Arbeit wird unter dem Deckmantel der Pandemiebekämpfung eingeschränkt, Debatten werden unterbunden, Fehlinformationen verbreitet", erklärte Maas."
In Deutschland passiert doch gerade das gleiche ! Und unsere Regierung und hat noch die Frechheit andere zu belehren! Unglaublich!!!<<

Tut es das?

Bitte ein oder zwei Beispiele.

Sie sollten übrigens mal Ihre Taste mit dem Ausrufezeichen reparieren. Die hakt.

fathaland slim
09:33, vriegel

>>Sie kritisieren einen akkreditierten Journalisten, weil er sich - um ein Gegengewicht zur Berichterstattung in den ÖR-Medien zu schaffen - auf einzelne Themen konzentriert..?! Das zeigt ihren wahren Geist...<<

Wo ist Boris Reitschuster denn akkreditiert? Und selbst wenn er es wäre, darf man ihn dann nicht kritisieren, ohne das, was Sie als wahren Geist bezeichnen, zu offenbaren?

>>Und zu Markus Lanz:

Der kennt die „Regeln und Rituale“ der deutschen Medien. Man muss erst mal relativieren und dem „Mainstream huldigen“, bevor man die eigentliche Message rüber bringen darf und kann.<<

Ach, so funktioniert das? Na ja, Sie setzen den größten Blödsinn ja in Anführungszeichen...

>>Man hat ja am #allesdichtmachen gesehen was passiert, wenn man das nicht macht...<<

Es gibt eine intensive Diskussion in wohl sämtlichen Presseorganen dieser Republik. Was Ihnen offensichtlich nicht gefällt. Es wird wohl zu wenig gegen den Mainstream gehuldigt...

fathaland slim
09:34, Glasbürger

>>Paul Sethe wusste schon 1965:
„Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“
Und das als "Gründungsherausgeber" der FAZ.
Seither hat sich nichts geändert.<<

Und wie ist das mit den öffentlich-rechtlichen? Welche reichen Leute stecken da hinter?

Oder der TAZ?

Dem Freitag?

Natürlich ist es ein dem Kapitalismus immanentes Problem, daß sich auch die Presse in Konzernen organisiert. Das gilt es immer wieder zu diskutieren.

fathaland slim
10:35, eine_anmerkung.

>>um 08:52 von frosthorn
>>".. In üblicher rechter Manier werden hierzulande Journalisten und Kamerateams angepöbelt, beschimpft und bedroht..."<<

Mich wundert ehrlich gesagt das ein solcher Satz "In üblicher rechter Manier" hier so veröffentlicht wird, beinhaltet dieser doch eine üble Verleumdung und nichts anderes. Aber wenn gegen "Rechts" gehetzt wird ist offenbar jedes Mittel legitim. Dabei ist es doch erwiesen das Anpöbelungen gegen Journalisten etc. NICHT AUSSCHLISSLICH von rechts kommen.<<

Nicht ausschließlich, aber ganz überwiegend. Das ist eine nicht abzustreitende Tatsache, auch wenn Sie es natürlich tun werden.

David Séchard
@Am 03. Mai 2021 um 09:39 von morgentau19

Der Rundfunkrat setzt sich aus Mitgliedern verschiedener Vereinigungen zusammen. Dies sind z. B. Gewerkschaften, Frauenverbände, Kirchen und Fraktionen. Diese entsenden eigenständig ihre Vertreter. Der Rundfunkrat soll einen Querschnitt der Bevölkerung abbilden. Die Mitglieder der Rundfunkräte werden je nach Sender für vier (z. B. ZDF), fünf (SWR) oder sechs (MDR) Jahre von den im RStV genannten Vereinigungen entsendet. Dabei bleibt es den jeweiligen Vereinigungen intern überlassen, ihre Vertreter durch Wahl oder Ernennung zu bestimmen.

Das Bundesverfassungsgericht hat 2014 ein Urteil zur Staatsferne des Öffentlich-Rechtlichen Rundfunks gesprochen. Das Gericht erließ dabei ein „Gebot der Vielfaltsicherung“ bei der Besetzung der Rundfunkräte. Der „Anteil der staatlichen und staatsnahen Mitglieder“ wurde
"ausdrücklich auf höchstens ein Drittel der gesetzlichen Mitglieder des jeweiligen Gremiums begrenzt, um die Staatsferne sicherzustellen".

Quelle Wiki

Jacko08
09:43 von JanRos

>>Künstler verfassen satirische, kritische Videos.
Leitende Medienschaffende verlangen die nicht
mehr Beschäftigung, also quasi Berufssperre für diese
Personen im öffentlich-rechtlichen TV.
Konsequenzen für solch eine Forderung die an die
dunkelsten Zeiten erinnert?
<<

Ich habe diese Videos (#allesdichtmachen) unter "freier Satire" abgehakt und für gut befunden. Sogar ein bisschen Bewunderung den Darstellern gegenüber, so etwas ins Netz zu stellen. Grade jene, die solche Äußerungen wieder missverstehen und falsch interpretieren, sind Verfechter eines einheitlichen Systems. Ich bewundere nach wie vor Herr Liefers, wie tapfer er sich bereits dazu in zwei (mir bekannten) Talk-Shows rechtfertigte. Auch wenn gewisse Aufmachungen auch mir etwas zu "grobschlächtig" erschienen... es ist deren Meinung, die ich respektiere. Auch wenn ich sie nicht unbedingt teile.

Poliós
10:35 von eine_anmerkung.

"Mich wundert ehrlich gesagt das ein solcher Satz "In üblicher rechter Manier" hier so veröffentlicht wird [...] Dabei ist es doch erwiesen das Anpöbelungen gegen Journalisten etc. NICHT AUSSCHLISSLICH von rechts kommen."

Wenn ich "frosthorn" recht verstanden habe, weist er in seinem Post darauf hin, dass bei Gelegenheiten, bei denen Rechte im Spiel sind, auch mit Pöbeleien gegen die Presse zu rechnen ist. Die Frage, ob nur Rechte pöbeln, steht auf einem anderen Blatt und war nicht sein Gegenstand.

So lange es Ihnen nicht gelingt, Ihre Leser davon zu überzeugen, dass auf rechten Demos etc. so gut wie regelmäßig Pressevertreter angegriffen werden, geht Ihr Einwand ins Leere.

artist22
@Pressefreiheit 11:15 von fathaland slim

"ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“
zu @@9:34 Glasbürger

Aber Sie wollen wohl doch nicht dass TAZ-Kollektiv
oder den Freitag Herausgeber zu den 200 zählen?

Das ist doch das Hauptproblem des monopolistischen Kapitalismus:
er schafft sich selbst ab.

Oder wie Charly M sagen würde:
Es trifft sie am Ende selbst.

'Die Zentralisation der Produktionsmittel und
die Vergessellschaftung der Arbeit erreichen einen Punkt,
wo sie unerträglich werden mit der kapitalistischen Hülle.'

Adeo60
@eine_anmerkung, 10:39 Uhr

Mit Verlaub: Sie schreiben allen Ernstes von einer "manipulierenden Presse"...! Das ist ganz schön harter Tobak, finden Sie nicht? Von wem und zu wessen Gunsten soll denn die Presse manipuliert sein? Wenn ich mir die BILD-Zeitung der letzten Wochen so betrachte (ich lese dieses Blatt nicht, sondern sehe nur deren reißerische Schlagzeilen), dann ist dies sicherlich keine Regierungsfreundliche Postille. Die Presse berichtet grds. ausgewogen und kompetent.

Glasbürger
@ 11:15 von fathaland slim

A) stammt das Zitat aus dem Jahre 1965 mit anderen Gegebenheiten, so daß man es wohl an die heutige Zeit "anpassen" muß und b) um dies zu tun, ergänzen Sie "reiche Leute" um "reiche, in einflußreichen Vereinigungen und Parteien vernetzte und politisch, wie gesellschaftlich "mächtige" Leute".
Das dürfte das Heute wohl ziemlich genau treffen.

draufguckerin
um 10.30 Uhr von Kaneel, bitte selbst anschauen

Um das zu konkretisieren habe ich Sendedatum und -zeit genannt, mehr geht nicht, sonst bekomme ich rot.

Anderes1961
@Jack08

"
Am 03. Mai 2021 um 11:20 von Jacko08
09:43 von JanRos

>>Künstler verfassen satirische, kritische Videos.
Leitende Medienschaffende verlangen die nicht
mehr Beschäftigung, also quasi Berufssperre für diese
Personen im öffentlich-rechtlichen TV.
Konsequenzen für solch eine Forderung die an die
dunkelsten Zeiten erinnert?
<<

Ich habe diese Videos (#allesdichtmachen) unter "freier Satire" abgehakt und für gut befunden. Sogar ein bisschen Bewunderung den Darstellern gegenüber, so etwas ins Netz zu stellen. Grade jene, die solche Äußerungen wieder missverstehen und falsch interpretieren, sind Verfechter eines einheitlichen Systems. "

Bevor Sie vor Bewunderung in Ehrfurcht erstarren, empfehle ich Ihnen, zwei sehr empfehlenswerte Berichte über die Aktion zu lesen. Das "Mißverstehen" war gewollter Teil der Aktion. Tagesspiegel und Volksverpetzer haben die Hintergründe recherchiert:

"tinyurl.com/n2j35npx"
"tinyurl.com/yyzsm3j6"

GeMe
@11:24 von Poliós: auf rechten Demos

"So lange es Ihnen nicht gelingt, Ihre Leser davon zu überzeugen, dass auf rechten Demos etc. so gut wie regelmäßig Pressevertreter angegriffen werden, geht Ihr Einwand ins Leere."

Nehmen Sie z.B. die PEGIDA Demos. Dort wurden Journalisten so oft angepöbelt und auch angegriffen, dass sich irgendwann niemand mehr dort hingetraut hat.

Inzwischen berichtet nur noch PI-News regelmäßig von über PEGIDA. Auf deren Webseite passen die Berichte aber auch am Besten.

Barbarossa 2
10:42 von Adeo60

Der Staat hat den Medienkonzernen mitnichten auferlegt, "alles zu löschen, was irgendwie nicht richtig ausschaut"

Doch, hat er. Kann ich mit zig Beispielen beweien. Nein, Meinungsfreiheit gibt es hier nicht.

Jacko08
12:41 von Anderes1961

>>Bevor Sie vor Bewunderung in Ehrfurcht erstarren, empfehle ich Ihnen, zwei sehr empfehlenswerte Berichte über die Aktion zu lesen. Das "Mißverstehen" war gewollter Teil der Aktion. Tagesspiegel und Volksverpetzer haben die Hintergründe recherchiert:
<<

Machen Sie sich um mich bitte keine Sorgen, ich erstarre nicht... und ich benötige auch keine anderen Recherchen, um mir meine eigene Meinung darüber bilden zu können.

Kaneel
12:38 von draufguckerin

bitte selbst anschauen

Das hatte ich vorhin bereits getan - weiß leider trotzdem nicht worauf Sie sich beziehen.

Adeo60
@vriegel, 10:02 Uhr - Gute Arbeit der Regierung

Nun, die Opposition hat bislang leider nicht mit konstruktiven Vorschlägen zur Corona-Bekämpfung beigetragen. Im Gegenteil! Wie wollen Sie denn den Bürgern erklären, dass die AFD die Regierung kritisiert, während sie selbst Corona verharmlost und die Maskenpflicht sogar in ihrem Parteiprogramm ablehnt. Das verstehe wer will... Im übrigen erhält die Regierung von Ärzten, Virologen, Epidemiologen, den Menschen, die auf Intensivstationen Arbeiten, Wissenschaft und Ärzteverbänden sehr viel Zustimmung. Manche wollen härtere Maßnahmen, aber kaum einer folgt den Verharmlosungen von AFD und FDP.

Hirschauer
@frosthorn um 08:52

Habe ich da was nicht mitbekommen? Waren am 1.Mai wirklich nur "Rechte" am Demonstrieren?