Christine Lambrecht

Ihre Meinung zu Lambrecht besorgt über online kursierende "Todesliste"

Nach Bekanntwerden einer "Todesliste" mit Politikernamen warnt Justizministerin Lambrecht vor wachsender Gewaltbereitschaft in der Pandemie: Das habe nichts mehr mit Protest zu tun, sondern nur mit "dumpfem Hass".

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
167 Kommentare

Kommentare

SinnUndVerstand

Der Bericht und die Besorgnis der Justizministerin knüpfen nahtlos an die gestrige Meldung an, wo zunehmende Gewalt gegen Kommunalpolitiker beklagt wurde. Und die mit dem fürchterlichen Namen 'Todesliste' aus der Corona-Leugner-Szene lancierte massive Drohung macht erneut deutlich, wie die Hemmschwelle der Gewalt weiter gesenkt wird in dieser Szene aus Gruppierungen und einer Partei, die das Corona-Thema für ganz andere Zwecke instrumentalisiert.

Leberkas
Coronaleugner

Wie man angesichts der vielen Toten und der überquellenden Intensivstationen so blind sein kann und die Pandemie leugnet erschließt sich mir nicht. Ob die Regierung die richtigen Maßnahmen trifft ist eine andere Sache. Entscheidungen vom Grünen Tisch waren zu allen Zeiten problematisch.

Bender Rodriguez

Das Problem muss ernst sein, wenn täglich berichtet wird.
Und Politiker haben natürlich auch die nötige Öffentlichkeit, um darauf aufmerksam zu machen. Nicht so, wie Schiedsrichter, Sportfunktionöre, Ehrenamtliche, usw.
Da vertraue ich ganz auf unsere Polizei, die diese Hasser schon dingfest machen wird.

Tada
Nein, nicht in der Pandemie

Diese Gewaltbereitschaft war schon vorher da und das mindestens seit der Flüchtlingskrise - bzw. da kam es zum deutlichen Anstieg.

Die Pandemie kann nicht für alles herhalten.

Deeskalator
2 große Fragen

1. Bei aller gerechtfertigter Unzufriedenheit mit unserer Bundesregierung (mit Ruhm haben sie sich in den letzten 18 Monaten wirklich nicht bekleckert) wie kommen diese verborten Ideologen auf das schmale Brett Morddrohungen seinen jemals ein adequates Mittel? Das Zauberelixir heist Abwahl.

2. warum Komunalpolitiker, Polizisten und Rettungskräfte?
Sofern diese überhaupt irgendeine Entscheidungsgewalt haben, hat diese doch eine eher begrenzte Reichweite...
Das diese trotzdem zum Ziel werden, kann nur daran liegen, dass sie erreichbarer sind.
Und diese Denke wiederum zeigt, was für traurige Würstchen die Drohenden sind...

vriegel
Kritische Phase für die Demokratie

Erinnern wir uns an die 68er und daraus resultierend die RAF.

Ein ganz ähnlicher Prozess ist jetzt wieder im Gange.

Die - überwiegend -unverhältnismäßigen und zumeist wirkungslosen Corona Maßnahmen haben einen tiefen Keil in die Bevölkerung getrieben. Die Spaltung war aber davor schon da.

Dies hätte die Regierung erkennen und vorhersehen müssen.

Teile der Menschen, die sich abgehängt und immer weniger von unseren Politikern vertreten sehen, rebellieren jetzt.

Da sie kaum Gehör finden und ihre legitime Vertretung im Parlament (AfD) quasi medial und politisch delegitimiert wurde, greifen manche jetzt zu härteren Maßnahmen.

Das kommt wenn man sich gegen größere Teile der Bevölkerung stellt und diese de facto ausgrenzt. Nur links sein ist noch politisch korrekt.

Es ist, wie auch in den 70er Jahren, ein Versagen der Politik, der Medien, der Demokratie an sich.

Gefährliche Zeiten.

Der Verfassungsschutz allein wird uns da nicht weiter helfen. Dialog ist für manche zu spät.

suomalainen
um es eingangs deutlich

zu sagen: diese "todeslisten" sind ein absolutes NO-GO!!!

aber: wie kommt es dazu, dass sich immer mehr menschen nicht mehr davor scheuen, so etwas entsetzliches zu erstellen, zu liken, zu unterstützen, nur weil sie ihre meinung nicht mehr durch politiker vertreten sehen?

gerade die ÖR sollten ihre talk show- formate mal überdenken, wo deutlich von der lebensrealität der menschen abgehobene, in ihrer blase lebende politiker, journalisten oder sog. experten sich die klinke in die hand geben und, bei viel glück, ein "normalo" als gast eingeladen wird, der dann stiefmütterlich behandelt, kaum zu wort kommt und allenfalls brav abnicken darf. die menschen würden sich besser verstanden fühlen, wenn auch der rundfunk sie endlich mal zu wort kommen lässt. und nicht nur hin und wieder mal als interviewpartner auf der straße.

die bühne, die politikern geboten wird, sollte auch anderen geboten werden.

Tada
@Leberkas

"Coronaleugner Wie man angesichts der vielen Toten und der überquellenden Intensivstationen so blind sein" Am 29. April 2021 um 09:07 von Leberkas

*

Blind ja, aber wofür?

Ich weiß ganz genau, dass die Belegschaften der Klinik hier schon lange vor der Pandemie für eine Verbesserung ihrer Arbeitsbedingungen protestiert haben. Und das "alle Jahre wieder".

Die erste Tagesmutter meiner Tochter war eine Krankenschwester. Sie hat mir selbst erzählt, dass sie ihren Beruf aufgegeben hatte, weil sie ihn so wie er "jetzt ist" nicht mehr machen möchte. Das war 14 Jahre her.

Also bitte nicht alles auf irgendwelche ominösen Coronaleugner schieben, die gab es vor 14 Jahren noch nicht.

redfan96

Ja, Frau Lambrecht hat recht. Todeslisten und einzelne Todeszrohungen sind ein Ausdruck von Verachtung und Hass, nichts weiter. Mit Protest gegen irgendwelche Maßnahmen hat das gar nichts zu tun. Und leider folgt die physische Gewalt oft, zeitverzögert... Das gab es schon vor Corona, aber die Pandemie beschleunigt diese Tendenz wohl eher. Absolute Wachsamkeit ist angesagt, leider. Ich bin ja auch mit dem Dauer-LD nicht einverstanden und kritisiere v. a. das technokratische Herangehen, das regionale Besonderheiten außer acht lässt und wirtsch. sowie psych. Nöte (aktuelle bzw. Langzeitfolgen) überhaupt nicht berücksichtigt. Aber ich käme nie auf die Idee, jemanden deshalb konkret zu bedrohen oder eine Todesliste zu verfassen. Sondern ich lasse meine Kritik hier im Forum.
Feindeslisten aufstellen, das hat man vllt. früher als Kind gemacht. Das zeigt nur, dass viele Zeitgenossen immer noch extrem unreif sind, Kinder im erwachs. Körper, daher leider gefährlicher. Prom. Vorbild: D. Trump.

harry_up
Diese Feigheit,...

...unter dem Schutz der Anonymität derartige Drohungen zu verbreiten, lässt mich immer wieder nur den Kopf schütteln.

Und andererseits wird das "Recht auf freie Meinungsäußerung", so hoch man das auch ansiedeln mag, an etlichen Stellen eindeutig zu weit ausgelegt:
Eine Todesliste ist ein Aufruf zu Mord, daher kann und sollte das so gesehen und daher unter Strafverfolgung gesetzt werden.

Mit Entnervtsein infolge der Coronamaßnahmen lässt sich so etwas nicht entschuldigen.

ich1961
09:07 von Leberkas // Wie man

09:07 von Leberkas

// Wie man angesichts der vielen Toten und der überquellenden Intensivstationen so blind sein kann und die Pandemie leugnet erschließt sich mir nicht. //

Dazu meine volle Zustimmung !

// Ob die Regierung die richtigen Maßnahmen trifft ist eine andere Sache. //

Da gibt es sicher unterschiedliche Meinungen. Aber da Die Berater alle Fachleute verschiedener Richtungen sind, kann Ich ( man ) das auch einfach akzeptieren

// Entscheidungen vom Grünen Tisch waren zu allen Zeiten problematisch. //

Da würde mich interessieren, wo die Entscheidungen denn sonst fallen sollen ?
Es geht nur so und mit der Beratung durch die Fachleute ! Und dann auch auf diese zu
" hören " !

Irreal
Kopfschütteln

Zitat: "Innenminister Horst Seehofer sagte: "Solche Dinge muss man ernst nehmen". Es gehe schließlich um Abgeordnete."

Ja Herr Seehofer. Jetzt sind es keine "Einzeltäter" mehr. Denn jetzt geht es um Abgeordnete!

Es gibt diese Listen schon lange, von Links und von Rechts - da wird es zur Kenntnis genommen, aber beschwichtigt "ist ja nichts passiert, keine Panik". Sind halt Privatpersonen betroffen, die der jeweiligen Gruppierung negativ aufgefallen sind. Die Leutchen ziehen dann halt aus ihrer Gegend weg.

Aber Abgeordnete? Ja, da müssen wir doch mit aller Härte des Gesetzes durchgreifen.

Erinnert ein bischen an die RAF - Zeiten. Als Politiker das Ziel waren, zeigte der Staat seine Handlungsfähigkeit.

Bei "normalen" Terrorakten gegen die Zivilbevölkerung sind es dann "Einzeltäter".

Gewalt ist keine Lösung. Aber die erstaunte Weltfremdheit der Politik erklärt zumindest einiges.

harry_up
@ vriegel, um 09:18

Fühlen Sie sich überinterpretiert, wenn man Ihrem Kommentar recht viel Verständnis für diese Morddrohungen - die Sie verharmlosend als "härtere Maßnahmen" herunterspielen - entnimmt?

Schon sehr erschreckend, Ihr "selber Schuld, Politik...!"

vriegel
@ 09:19_suomalainen- der selben Meinung?!

So wie es aussieht, sind wir hier mal der selben Meinung?!

Weder unsere Politik, noch die Medien haben offenbar aus den blutigen 70er Jahren mit dem Terror der RAF was gelernt.

Da hatte sich ja auch gewaltig was aufgestaut, wenn auch aus anderen Gründen. Damals war es das „rechte Establishment“, das den Diskurs bestimmt hatte.

Es überrascht mich, das z. B. ein Winfried Kretschmann, der ja damals auf Seiten der Protestierer stand, nicht sieht, dass das „linke Establishment“ nun den Diskurs dominiert.

Das Pendel ist inzwischen viel zu weit nach links ausgeschlafen. Dass die jüngeren Politiker und Journalisten, die die 70er Jahre nur noch aus Erzählungen kennen, das Problem nicht erkennen, kann man ja noch nachvollziehen.

Und dass eine Frau Merkel, die ja in der DDR „sozialisiert“ wurde, das nicht sieht ist auch wenig verwunderlich.

Aber haben wir keine „Älteren“ mehr in Politik und Medien, die das „Problem“ vorher sehen hätten können.?!

Probleme können zu Katastrophen werden

Punk66
Als echter Demokrat

lässt man sich von derartigem nicht beeindrucken. Aber ich muss zugeben, bei mir ist bei der Abstimmung auch ein fieses Gefühl hochgekommen. Als ich insbesondere die Debatte im Bundesrat auf Phoenix verfolgt hatte und viele an der Verfassungsmässigkeit der Bundesnotbremse erhebliche Zweifel äußerte n, im übrigen auch der Wissenschaftsrat des Bundestags, habe ich nicht verstanden, warum man etwas zustimmt, was man für nicht GGkonform hält. Im übrigen die vermeintlichen Gegner, die gar keine sind (Schauspieler) wurden auch mit dem Tode bedroht. Die Aufregung schien mir nicht allzu groß zu sein.

Carina F
Genau! @09:14 von Tada

>>>Diese Gewaltbereitschaft war schon vorher da und das mindestens seit der Flüchtlingskrise - bzw. da kam es zum deutlichen Anstieg.>>>

So ist es! Auch in dem Zeitraum stieg der giftige offen nach Außen getragene Hass in rechten Gruppierungen heftig an und "Anhänger" ködern war recht einfach!

>>>Die Pandemie kann nicht für alles herhalten.>>>

Sie wurde vom rechten Lager sofort benutzt, mit QD werden rechtsgesinnte Esotheriker und die direkten Rechten miteindander verknüpft und die rechte Hetze u Gewalt unter die Anhänger gegossen.....der Erfolg ist ja da!

ich1961
09:35 von Irreal Warum "

09:35 von Irreal

Warum " verharmlosen " Sie diese No Go
Taten ?
Für mich ist es egal ob " Otto Normalverbraucher*innen " oder Politiker*innen betroffen sind.
Grundsätzlich geht sowas gar nicht.
Der Fall Lübke sollte noch allen im Gedächtnis sein und gezeigt haben, das es nicht weit von einer Drohung zur Tat ist.
Also nochmal : das geht gar nicht ! Und sollte auf jeden Fall bestraft werden - so hart wie es geht ! Und egal wer sich da hervor tun möchte.

vriegel
@ 09:38_harry_up- „Überinterpretiert“?!

„ Fühlen Sie sich überinterpretiert, wenn man Ihrem Kommentar recht viel Verständnis für diese Morddrohungen - die Sie verharmlosend als "härtere Maßnahmen" herunterspielen - entnimmt?

Schon sehr erschreckend, Ihr "selber Schuld, Politik...!"“

Ich versuche die Dinge möglichst sachlich und nüchtern dar zu stellen.

Wie ich selber dazu stehe, das sollten Sie aus diesen paar Worten nicht versuchen heraus zu lesen.

Ich vermeide bewusst solche Äußerungen, zu denen man heute quasi „gezwungenen“ wird.

Wenn man 3/4 des Textes nutzen muss um sich zu distanzieren und zu rechtfertigen, das ist ja schon Teil des Problems.

Ich stehe mit beiden Füßen aus voller Überzeugung auf dem Boden des Grundgesetzes.

Allerdings sehe ich auch wohin sich die Demokratie unter Merkel entwickelt hat. Nämlich eher weg von diesem Boden. Ich bin aber auch überzeugt davon, dass es nach dem Abgang von Merkel wieder besser wird.

Die Schäden, die sie uns hinterlässt, werden aber noch lange nachwirken.

Account gelöscht
Am 29. April 2021 um 09:32 von ich1961

Selbstverständlich können Sie es akzeptieren, wenn Sie es denn wollen.

Aber warum sollte ich es akzeptieren? Wieso wollen Sie mir das aufzwingen?

Adeo60
@Tada,19:14-Gewalt der Straße folgt der Gewalt der Spra

"Diese Gewaltbereitschaft war schon vorher da und das mindestens seit der Flüchtlingskrise - bzw. da kam es zum deutlichen Anstieg. Die Pandemie kann nicht für alles herhalten".

Sehr richtig, was Sie da schreiben. Mit der Flüchtlingskrise begann eine sprachliche Verrohung. Hass und Hetze - unter dem Schutzmantel der Anonymität - wurden zum Alltag in den sozialen Medien. Aber man sah großzügig darüber hinweg, da all dies ja vom Grundrecht der Meinungsfreiheit gedeckt sein. Ein Fehler, wie sich zeigte. Bei den Pegida-Demos wurden Galgen mit den Konterfais von Politikern mitgeführt - und auch dazu gab es Beschwichtigungsversuche. Der Gewalt der Sprache folgt die Gewalt der Straße - dieser Ursachenzusammenhang ist für mich absolut schlüssig. Die Pandemie dient vielen nur als Ventil, um ihre kruden Hass- und Gewaltphantasien auszuleben. Es geht nicht um Corona-Beschränkungen, sondern darum, dem Land zu schaden.

ich1961

09:51 von Der_Wunderer_1970

Wo bitte steht, das ich Ihnen etwas aufzwingen will ?

In keinster Weise!

Der Lenz
@ vriegel um 09:18

>Erinnern wir uns an die 68er und daraus resultierend die RAF.

Ein ganz ähnlicher Prozess ist jetzt wieder im Gange.<

Würde die Diskussion des Einsatzes der Bundeswehr gegen die Bevölkerung ob des Aufkeimens gesellschaftlichen Protestes im Parlament in einem dies ermöglichenden Notstandsgesetz Gipfeln könnte man den Vergleich ziehen.
Das ist aber nicht der Fall.
Würde die Polizei ähnlich vorgehen und eine entsprechende Gewalterfahrung in die Bewegung tragen könnte man es vergleichen.
Das ist aber nicht der Fall.

Würde der Wortführer der Bewegung auf offener Straße Niedergeschossen,

genau wie ein eher unwichtiger Teilnehmer einer Demonstration, nachdem bezahlte Schläger unter den Augen der Polizei ungehindert die Demonstration angriffen dann könnte man es vergleichen.
Das ist aber nicht der Fall.

Es ist nur wieder ein Vergleich wie das "sich wie Sophie Scholl fühlen" weil man eben auch mal Flugblätter verteilt.

A-historisch

Der_Europäer
Neu Am 29. April 2021 um

Neu
Am 29. April 2021 um 09:18 von vriegel
Kritische Phase für die Demokratie

"Die - überwiegend -unverhältnismäßigen und zumeist wirkungslosen Corona Maßnahmen haben einen tiefen Keil in die Bevölkerung getrieben. Die Spaltung war aber davor schon da.(...)"

///////////

WO und WIESO bitteschön waren oder sind die bisherigen Corona Maßnahmen zumeist wirkungslos gewesen wie Sie behaupten?
Bemerkenswerte Aussage!
Aber sicherlich finden auch sie ein paar Haare in der Suppe wie die anderen Corona(Leugner) Verweigerer auch immer.
Die 80% der Bevölkerung werden diese 20% Ahnungslosen schon verkraften. Da bin ich mir so sicher wie das Amen in der Kirche. Die Deutschen haben sich schon mal hinters Licht führen lassen. Nochmal werden sie diesen Fehler nicht machen.
Und falls doch: Ich habe Gottseidank noch meine ital. Staatsbürgerschaft. Kann dann immer noch in meinem Land wieder auswandern ;-)
Bleiben Sie gesund.

vriegel
@ 09:40_Punk66- ein sehr wichtiger Punkt

Eigentlich zwei wichtige Punkte:

1.„ Aber ich muss zugeben, bei mir ist bei der Abstimmung auch ein fieses Gefühl hochgekommen. Als ich insbesondere die Debatte im Bundesrat auf Phoenix verfolgt hatte und viele an der Verfassungsmässigkeit der Bundesnotbremse erhebliche Zweifel äußerte n, im übrigen auch der Wissenschaftsrat des Bundestags, habe ich nicht verstanden, warum man etwas zustimmt, was man für nicht GGkonform hält.“

Ein kleiner Kreis „bestimmt“ quasi wie man im Bundestag abzustimmen hat... Demokratie theoretisch gesehen keine gute Entwicklung.

2.„Im übrigen die vermeintlichen Gegner, die gar keine sind (Schauspieler) wurden auch mit dem Tode bedroht. Die Aufregung schien mir nicht allzu groß zu sein.“

Aus Sicht des „linken Establishments“ waren sie auch „Nestbeschmutzer“ und haben das dann wohl auch „verdient“...

Daher war die Aufregung darüber(!) tatsächlich nicht all zu groß.

Zugegeben: Verrückte gibt es überall. Und: nicht alles muss man auch sehr ernst nehmen.

saschamaus75
@09:40 von Punk66

>> Die Aufregung schien mir nicht allzu groß
>> zu sein.

Als bei mir das Einschreiben vom LKA MeckPomm ankam, daß ich auf der Nordkreuz-Todesliste stehe, konnte ich 2-3 Monate nicht richtig schlafen. =(

Und wenn, dann nur mit meinem Baseballschläger neben dem Bett und Messer unter dem Kopfkissen. -.-

Anderes1961
@Tada

"
Am 29. April 2021 um 09:14 von Tada
Nein, nicht in der Pandemie

Diese Gewaltbereitschaft war schon vorher da und das mindestens seit der Flüchtlingskrise - bzw. da kam es zum deutlichen Anstieg.

Die Pandemie kann nicht für alles herhalten."

Die Flüchtlinge auch nicht.

Tremiro
09:18 von vriegel

Leider bringen sie da wieder einmal Einiges durcheinander, um es höflich auszudrücken.

>>Die - überwiegend -unverhältnismäßigen und zumeist wirkungslosen Corona Maßnahmen haben einen tiefen Keil in die Bevölkerung getrieben.<<

Die meisten Corona-Maßnahmen waren verhältnismäßig und wirksam. Sonst hätten wir anstatt 81.000 nämlich 162.000 Coronatote. (siehe Großbritannien)

>>Teile der Menschen, die sich abgehängt und immer weniger von unseren Politikern vertreten sehen, rebellieren jetzt.<<

Die Menschen die rebellieren werden auch durch die Maßnahmen geschützt. Sie fallen aber auf "Fake News" von Quer-Nichtdenkern, AfD, usw. herein.

>>(AfD) quasi medial und politisch delegitimiert wurde<<

Die AfD hat sich selbst delegitimiert. Oder haben Sie noch nie Bundes-oder Landtagsreden von Afd-Polikern gehört.

>>Teile der Bevölkerung stellt und diese de facto ausgrenzt.<<

Die Teile die Sie meinen, grenzen sich selbst aus.

tagesschlau2012

Hat nicht vor wenigen Wochen auch Ihre Partei die SPD einem Verbot einer Linksextremistischen Seite die zu Tötungen politischer Gegner aufruft durch Stimmenthaltung ein weiter so gegeben Frau Lambrecht?
Es gibt keine gute Gewalt und es sollte jeder dafür bestraft werden.

Der Lenz
@vriegel um 09:18

> Nur links sein ist noch politisch korrekt.<

Und sind sie es?
Oder ist es nicht viel mehr so das sie ständig rechte Positionen vertreten und alles was ihnen passiert ist das man ihnen Widerspricht?

Ach ja, rechten Positionen Wiedersprechen ist ja intolerant. Warum eigentlich? Weil sie einen Absolutheitsanspruch haben, oder haben wollen in ihren bevorzugten Gesellschaftssystemen ?
Wie leben nicht in einem solchen, deswegen werden sie Widerspruch ertragen müssen.

Darauf mit Todeslisten derer die Wiedersprechen zu reagieren ist zwar nicht neu, aber eben auch nicht gerechtfertigter als es in früheren Fällen war.

Tremiro
09:39 von vriegel

>>Das Pendel ist inzwischen viel zu weit nach links ausgeschlafen.<<

Da hat Ihnen wohl die Autokorrektur einen Streich gespielt.
Ich gebe aber zu, wenn man man am äußerst rechten Rand steht, dann hat schon bei FDP oder CSU das Pendel viel zu weit nach links ausgeschlagen.

Anderes1961
@Carina F

"Am 29. April 2021 um 09:42 von Carina F
Genau! @09:14 von Tada

>>>Diese Gewaltbereitschaft war schon vorher da und das mindestens seit der Flüchtlingskrise - bzw. da kam es zum deutlichen Anstieg.>>>

So ist es! Auch in dem Zeitraum stieg der giftige offen nach Außen getragene Hass in rechten Gruppierungen heftig an und "Anhänger" ködern war recht einfach! [...]"

Nein, so ist es nicht ganz. Rostock-Lichtenhagen, Hoyerswerda, Solingen, alles schon vergessen? Mal ganz abgesehen davon, daß ich es nicht nett finde, wenn man Menschen als Krise bezeichnet. Manche Narrative aus der rechten Ecke scheinen offensichtlich - ohne es zu wollen - in der Mitte der Gesellschaft angekommen zu sein.

Weiterdenken
Ich persönlich

finde die aktuelle Rechten wesendlich schlimmer, weil sie bereits in der Politik eingezogen sind und tolleriert wird.
Nazis knüppelten wehrlose Menschen nieder. Da gehts um Uns alles, den Anderen nichts.
Bei damals linken Demos ging es um Gleichberechtigung, Mitbestimmung, soziale Gerechtigkeit und es war meistens die Polizei der ebenbürtige Gegner.
Irgendwann haben damals die linken Extremisten gemerkt, das Reden auch eine Option ist.
Entführungen, Brandanschläge, Ermordung von Menschen, egal, ob damals Politiker oder später Migranten, geht in beiden Fällen nicht. Kritik darf niemals gewalttätig werden.
Im Grundsatz wäre aber zu klären, warum Gewalt entsteht?
Einmal wenn Meinungsfreiheit, Grundrechte, etc. eingeschränkt werden, dann geht auch irgendwann der friedlichste zumindest auf Demos.
Zum Zweiten einfach nur, weils geil ist Gewalt auszuüben?

Tremiro
09:42 von Carina F re 09:14 von Tada

>>Sie wurde vom rechten Lager sofort benutzt, mit QD werden rechtsgesinnte Esotheriker und die direkten Rechten miteindander verknüpft und die rechte Hetze u Gewalt unter die Anhänger gegossen<<

Sie haben recht. Allerdings war das nicht sofort. Die Afd (Frau Weidel) hat im März 2020 zunächst härtere Maßnahmen gefordert.
Erst als dann vereinzelt Proteste kamen hat die AfD umgeschwenkt. Und eine vermeintliche Chance gesehen um da im Trüben zu fischen.

fathaland slim
09:19, suomalainen

>>aber: wie kommt es dazu, dass sich immer mehr menschen nicht mehr davor scheuen, so etwas entsetzliches zu erstellen, zu liken, zu unterstützen, nur weil sie ihre meinung nicht mehr durch politiker vertreten sehen?<<

Aus den gleichen Gründen, aus denen Hans-Joachim Kuhlenkampff 1972 mit Morddrohungen überhäuft wurde, weil er sich für Willy Brandt stark gemacht hatte.

Außerdem werden doch die Meinungen dieser Menschen von Politikern vertreten. Denen der AfD.

Tremiro
09:51 von vriegel

Frau Merkel ist für manche Menschen leider das Feindbild, aufgrund ihrer menschenfreundlichen Flüchtlingspolitik 2015.

Carina F
Woher @ 09:40 von Punk66

>>>m übrigen die vermeintlichen Gegner, die gar keine sind (Schauspieler) wurden auch mit dem Tode bedroht. Die Aufregung schien mir nicht allzu groß zu sein.>>>

Woher kommen die Drohungen gegen die Schauspieler wohl? Ich vermute weniger von "links orientierten" Leuten, sondern auch von Rechtsextremen.
Altes Spiel, drohe den Leuten, die angeblich gerade "für Dich" einen Punkt gemacht haben!
Schon perfide Spielchen.... aber nicht neu.

paganus65
um 09:18 von vriegel

"Die - überwiegend -unverhältnismäßigen und zumeist wirkungslosen Corona Maßnahmen ... "
Ihre MEINUNG. Das sehe ich ganz anders.

Jetzt wird es Interessant bei Ihnen:"Da sie kaum Gehör finden und ihre legitime Vertretung im Parlament (AfD) quasi medial und politisch delegitimiert wurde, greifen manche jetzt zu härteren Maßnahmen.
[..]diese de facto ausgrenzt. Nur links sein ist noch politisch korrekt."

Eine sehr interessante Überlegung. Ich stimme Ihnen da zu. Es ist wie in den 70ern. Da war nur Konservativ-sein gesellschaftlich akzeptiert. Was folgte war APO, Baader-Meinhoff-Bande und dann RAF.

Respekt für den Andersdenkenden muß in beide Richtungen gelten.

Und Null-Toleranz muß für jede Gewalt(-androhung) aus jeder Richtung gelten.

Aber eben NUR für Gewalt und deren Androhung.
Wir erleben aber Null-Toleranz für manche politische Ideen und sogar für bestimmte Ängste.
Daß aber, wer Angst hat auch gefährlich werden kann, ist eine alte Erkenntnis.
Danke für Ihren Gedankenanstoß.

Sausevind
09:14 von Tada

"Nein, nicht in der Pandemie

Diese Gewaltbereitschaft war schon vorher da und das mindestens seit der Flüchtlingskrise - bzw. da kam es zum deutlichen Anstieg.

Die Pandemie kann nicht für alles herhalten."

,.,.,

Im Text steht, dass Lambrecht vor "wachsender Gewaltbereitschaft in der Pandemie" warnt.

Da steht nicht, dass die Gewaltbereitschaft erst mit der Pandemie entstanden ist.

Und auch nicht, dass die Pandemie für alles herhalten soll.

fathaland slim
09:39, vriegel

>>Das Pendel ist inzwischen viel zu weit nach links ausgeschlafen. Dass die jüngeren Politiker und Journalisten, die die 70er Jahre nur noch aus Erzählungen kennen, das Problem nicht erkennen, kann man ja noch nachvollziehen.

Und dass eine Frau Merkel, die ja in der DDR „sozialisiert“ wurde, das nicht sieht ist auch wenig verwunderlich.

Aber haben wir keine „Älteren“ mehr in Politik und Medien, die das „Problem“ vorher sehen hätten können.?!<<

Nein. Die Generation, die in der Nazizeit sozialisiert wurde, ist so gut wie ausgestorben. Es gibt keine Politiker mit dem Erfahrungshorizont eines Willy Brandt, Erhard Eppler, Burkhardt Hirsch oder Egon Bahr mehr.

Ihre Analogie zur RAF aus vorherigem Kommentar geht komplett in die Irre. Das war nun wirklich eine andere Hausnummer.

Ihr Schreibfehler ist übrigens ein sprechender.

Tremiro
10:06 von vriegel @ 09:40_Punk66

>>Ein kleiner Kreis „bestimmt“ quasi wie man im Bundestag abzustimmen hat... Demokratie theoretisch gesehen keine gute Entwicklung.<<

Merken Sie eigentlich was sie für Unwahrheiten schreiben? Es gab doch etliche Gegenstimmen. Das ist doch der Beweis dass bestimmt wie man abzustimmen hat.

>>Aus Sicht des „linken Establishments“ waren sie auch „Nestbeschmutzer“ und haben das dann wohl auch „verdient“...<<

Eine weitere Unwahrheit! Ich habe keinen Beitrag gelesen der das sinngemäß beinhaltet.
Allerdings gibt es in diesem Thread Menschen die versuchen das Titelthema zu relativieren. Warum wohl?

Jacko08
09:17 von Deeskalator

>>2. warum Komunalpolitiker, Polizisten und Rettungskräfte?
Sofern diese überhaupt irgendeine Entscheidungsgewalt haben, hat diese doch eine eher begrenzte Reichweite...
Das diese trotzdem zum Ziel werden, kann nur daran liegen, dass sie erreichbarer sind.
Und diese Denke wiederum zeigt, was für traurige Würstchen die Drohenden sind...
<<

Und nicht zu vergessen: mittlerweile auch vereinzelt Feuerwehrleute. All jene eben, die ihren Job machen, um anderen zu helfen...
warum jene auf der "Todesliste" (allein der skurrile Name ist furchteinflößend und abstoßend) stehen, das bleibt mir auch unverständlich.

Anderes1961
@Adeo60

"Am 29. April 2021 um 09:53 von Adeo60
@Tada,19:14-Gewalt der Straße folgt der Gewalt der Spra

"Diese Gewaltbereitschaft war schon vorher da und das mindestens seit der Flüchtlingskrise - bzw. da kam es zum deutlichen Anstieg. Die Pandemie kann nicht für alles herhalten".

Sehr richtig, was Sie da schreiben. Mit der Flüchtlingskrise begann eine sprachliche Verrohung. Hass und Hetze - unter dem Schutzmantel der Anonymität - wurden zum Alltag in den sozialen Medien. [...]"

Nein.ist es nicht. Sie machen es sich - ohne es zu merken - genauso einfach wie rechte Schreihälse. Und vollziehen das, was die sich wünschen. Nämlich, rechte Narrative in der Mitte der Gesellschaft zu etablieren.

Es gibt nicht den einen Zeitpunkt als Ursache. Ist ja auch so schön einfach: Man guckt sich "Flüchtlingskrise", wahlweise auch "2015" aus und sagt, das ist die Ursache und fertig. Muß man sich keinen Kopf mehr machen. Hoyerswerda, Lichtenhagen, Solingen, alles vergessen?

Die Ursachen sind komplexer.

fathaland slim
10:06, vriegel

>>2.„Im übrigen die vermeintlichen Gegner, die gar keine sind (Schauspieler) wurden auch mit dem Tode bedroht. Die Aufregung schien mir nicht allzu groß zu sein.“

Aus Sicht des „linken Establishments“ waren sie auch „Nestbeschmutzer“ und haben das dann wohl auch „verdient“...<<

Von welchem linkem Establishment, das das so sieht, reden Sie denn?

Mir ist kein Linker bekannt, der die Schauspieler als Nestbeschmutzer bezeichnet hätte und meint, Todesdrohungen wären verdient.

GeMe
@09:18 von vriegel: Teile der Menschen, die sich abgehängt

"Teile der Menschen, die sich abgehängt und immer weniger von unseren Politikern vertreten sehen, rebellieren jetzt."

Abgehängte oder genauer gesagt sozial Schwache / Benachteiligte habe ich auf den Covidioten Demos kaum gesehen. Dort sieht man in erster Linie Menschen, die bei der Bildung schwer abgehängt oder benachteiligt sind.

"Da sie kaum Gehör finden und ihre legitime Vertretung im Parlament (AfD) quasi medial und politisch delegitimiert wurde, greifen manche jetzt zu härteren Maßnahmen. "

Wer sich als sozial Benachteiligter an die AfD hängt, der hat von der AfD nichts begriffen. Denn würde die AfD regieren, würden sich die Menschen an das heutige Hartz IV als ein Leben im Überfluss erinnern.

Dass die AfD bei den Bildungsbenachteiligten der Querdenkerbewegung ein neues Wählerpotential sieht, ist verständlich. Die Querdenker nehmen Fake-News ohne zu hinterfragen liebend gerne an, wenn diese in ihr Weltbild passen. Und diese News kann die AfD liefern.

sonnenbogen
Am 29. April 2021 um 10:11 von Tremiro

Die meisten Corona-Maßnahmen waren verhältnismäßig und wirksam. Sonst hätten wir anstatt 81.000 nämlich 162.000 Coronatote. (siehe Großbritannien).

Naja, wir hatten 81.000 Tote weil wir keinen harten Lockdown hatten. Und weniger Schultern tragen die Last länger... und länger ... und länger.... bis zum Kollaps.

ich1961
10:11 von Anderes1961 Kurz

10:11 von Anderes1961

Kurz und bündig : stimmt !

Sausevind
09:18 von vriegel

"Die - überwiegend -unverhältnismäßigen und zumeist wirkungslosen Corona Maßnahmen haben einen tiefen Keil in die Bevölkerung getrieben. Die Spaltung war aber davor schon da.

Dies hätte die Regierung erkennen und vorhersehen müssen."

,.,.,

Nein, genau anders.
Die Corona-Leugner, die permanent gegen die Regierung hetzen:

DIE hätten voraussehen müssen, dass sie damit ihre labilen Freunde zu Morddrohungen und eventuell sogar Morden veranlassen.

Ich denke, diese Schuld können Sie nicht auf die Politiker schieben, das wäre feige.

Die Regierung hetzt nicht, sie wiegelt niemanden auf.

Das tun erwähnte Bürger.

Letztlich allerdings müssen natürlich die Leute die Schuld auf sich nehmen, die sich aufhetzen LASSEN.

Aber das Hass-Klima wird von den Dauerhetzern gegen die Regierenden geschaffen.

Jacko08
09:19 von suomalainen

>>die bühne, die politikern geboten wird, sollte auch anderen geboten werden.
<<

Die einheitliche Berichterstattung bleibt nicht verborgen (kann man sehr gut in anderen Medien-Kommentaren nachverfolgen). Aber "Todeslisten" sollten (müssen) juristisch verfolgt werden, das steht außer Frage. Und die Strafe muss sich gewaschen haben. Kein "Bußgeld" o.ä.

falsa demonstratio
Am 29. April 2021 um 09:20 von Tada

Die erste Tagesmutter meiner Tochter war eine Krankenschwester. Sie hat mir selbst erzählt, dass sie ihren Beruf aufgegeben hatte, weil sie ihn so wie er "jetzt ist" nicht mehr machen möchte. Das war 14 Jahre her.

Zitat: Also bitte nicht alles auf irgendwelche ominösen Coronaleugner schieben, die gab es vor 14 Jahren noch nicht.

Mir ist nicht ganz klar, wovon Sie ablenken wollen.

Bei der Todesliste handelt es sich um de Liste der namentlichen Abstimmung über die Änderung des Infektionschutzgesetzes.

Da muss man sich nicht verbiegen, um einen Zusammenhang zu sehen.

Anderes1961
@vriegel

"Am 29. April 2021 um 09:18 von vriegel
Kritische Phase für die Demokratie

Erinnern wir uns an die 68er und daraus resultierend die RAF.

Ein ganz ähnlicher Prozess ist jetzt wieder im Gange.

Die - überwiegend -unverhältnismäßigen und zumeist wirkungslosen Corona Maßnahmen haben einen tiefen Keil in die Bevölkerung getrieben. Die Spaltung war aber davor schon da.

Dies hätte die Regierung erkennen und vorhersehen müssen.

Teile der Menschen, die sich abgehängt und immer weniger von unseren Politikern vertreten sehen, rebellieren jetzt.

Da sie kaum Gehör finden und ihre legitime Vertretung im Parlament (AfD) quasi medial und politisch delegitimiert wurde, greifen manche jetzt zu härteren Maßnahmen. [...]"

Da ist sie wieder, die Selbstverharmlosung. Die arme AfD. Diese Partei hat sich selbst delegitimiert. Ganz alleine. Sie ist nicht Opfer, sondern Täter. Und sie hat durch die Verrohung der Sprache Gewaltbereitschaft weiter verstärkt.
"Wir werden sie jagen." Schon vergessen?

falsa demonstratio
Am 29. April 2021 um 10:14 von tagesschlau2012

Zitat: Hat nicht vor wenigen Wochen auch Ihre Partei die SPD einem Verbot einer Linksextremistischen Seite die zu Tötungen politischer Gegner aufruft durch Stimmenthaltung ein weiter so gegeben Frau Lambrecht?

Wo, wann und wie soll das denn geschehen sein?

Sausevind
09:39 von vriegel

"Das Pendel ist inzwischen viel zu weit nach links ausgeschlafen. Dass die jüngeren Politiker und Journalisten, die die 70er Jahre nur noch aus Erzählungen kennen, das Problem nicht erkennen, kann man ja noch nachvollziehen.

Und dass eine Frau Merkel, die ja in der DDR „sozialisiert“ wurde, das nicht sieht ist auch wenig verwunderlich."

,.,.,

Sehen Sie, es sind SOLCHE inkompetenten und verlogenen Sätze, die potentielle Gewalttäter aufhetzen.

Schwache Gemüter glauben Ihren Lügen. "Merkel muss weg", folgt daraus, und manche nehmen das dann wörtlich.

Frau Merkel kämpft darum, die Bürger vor dem Tod zu retten.

Und Sie diffamieren sie einfach nur.

Jacko08
09:31 von harry_up

>>Mit Entnervtsein infolge der Coronamaßnahmen lässt sich so etwas nicht entschuldigen.
<<

Ich glaube nicht, dass das von den Corona-Maßnahmen alleine getragen wird. Das kommt von seit Jahren angestaute Wut auf Politik und Medien (einseitige Berichterstattung). Corona brachte das Fass zum Überlaufen, und einige packten die Gelegenheit beim Schopfe um das noch mal kräftig aufzurühren.

BuriedBumper
vriegel 09.51

"Ich stehe mit beiden Füßen aus voller Überzeugung auf dem Boden des Grundgesetzes.

Allerdings sehe ich auch wohin sich die Demokratie unter Merkel entwickelt hat. Nämlich eher weg von diesem Boden. "
....
Fest auf dem Boden des Grundgesetzes zu stehen aber nicht mehr in einer Demokratie zu leben, behaupten auch die, die bei ihren Demonstrationen regelmäßig das Gegenteil beweisen. Sie übernehmen 1:1 die Argumentation von Leuten, aus deren Reihen sich der extremistischere Teil mittlerweile mit Todeslisten beschäftigt

Carina F
Menschenkrise?

>>>Nein, so ist es nicht ganz. Rostock-Lichtenhagen, Hoyerswerda, Solingen, alles schon vergessen? Mal ganz abgesehen davon, daß ich es nicht nett finde, wenn man Menschen als Krise bezeichnet. >>>

Ich habe keine Menschen als Krise bezeichnet! Und Nein, die radikalen Linksautonomen vergesse ich auch nicht, schon in den 80ern waren diese Gewalt bereiten Linksautonomen nur Randale u Prügelfans! Diese Truppe ist allerdings ihrer "Radikalität" treu geblieben! Mehr haben sie auch nicht zu geben u zu sagen. Und sind daher eine radikalisierte Randtruppe unter Linken!
Und vergessen wir nicht, es wandern "Extrem Radikale" gerne mal von Links nach Rechts und wieder zurück, wo man eben gerdade mal "Hauen" kann.

DerVaihinger
@Carina F., 09.42h

Warum so einseitig?
Bei dem chaotischen Haufen der Querdenker sind alle zu finden, Rechte, Linke und Mittige.
Die beiden letzeren werden nur kaum thematisiert.
Nicht umsonst musste der Verrfassungsschutz
eine neue Begrifflichkeit definieren, um alle zu erfassen.
Es geht nicht mehr um rechts, sondern um alle.

derdickewisser
@fataland, 10.23

Stehen Ihnen eigentlich noch andere Argumente zu Gebote als das ewig selbe AfD-Bashing in Verbindung mit "die Linke ist ganz harmlos"?

paganus65
falsches paste...

Zitat:"@ vriegel, um 09:18
Fühlen Sie sich überinterpretiert, wenn man Ihrem Kommentar recht viel Verständnis für diese Morddrohungen - die Sie verharmlosend als "härtere Maßnahmen" herunterspielen - entnimmt?

Schon sehr erschreckend, Ihr "selber Schuld, Politik...!""

Ich kann Ihre Einrede nicht teilen. Den von Ihnen zitierten Beitrag sehe ich als reine Ursachenanalys im Sinne eines "Wie können wir der Gewaltbereitschaft den Nährboden entziehen".

Aber Ihre Eirede sehe ich auch andererseits kritisch. Denn wenn wir im Diskurs dieser Einrede nachgeben würden, dürften wir nicht verstehen wollen (Hier überinterpretiere ich Sie sicher), was die Gewaltbereiten umtreibt. Aber wie sollen wir diese Mitbürger dann wieder in den friedvollen Diskurs zurückholen?

Aus Sicht der Gewaltbereiten ist das sicher ein "härtere Maßnahmen ergreifen".
Die Gewaltbereiten verstehen wollen heißt nicht, Verständnis für sie zu haben.

fathaland slim
11:04, derdickewisser

>>@fataland, 10.23
Stehen Ihnen eigentlich noch andere Argumente zu Gebote als das ewig selbe AfD-Bashing in Verbindung mit "die Linke ist ganz harmlos"?<<

Natürlich nicht, das wissen Sie doch.

Anderes1961
@Carina F

"
Am 29. April 2021 um 11:03 von Carina F
Menschenkrise?

>>>Nein, so ist es nicht ganz. Rostock-Lichtenhagen, Hoyerswerda, Solingen, alles schon vergessen? Mal ganz abgesehen davon, daß ich es nicht nett finde, wenn man Menschen als Krise bezeichnet. >>>

Ich habe keine Menschen als Krise bezeichnet! Und Nein, die radikalen Linksautonomen vergesse ich auch nicht, schon in den 80ern waren diese Gewalt bereiten Linksautonomen nur Randale u Prügelfans! Diese Truppe ist allerdings ihrer "Radikalität" treu geblieben! Mehr haben sie auch nicht zu geben u zu sagen. Und sind daher eine radikalisierte Randtruppe unter Linken!
Und vergessen wir nicht, es wandern "Extrem Radikale" gerne mal von Links nach Rechts und wieder zurück, wo man eben gerdade mal "Hauen" kann."

Doch. Sie haben. Stillschweigend. Durch Zustimmung. Menschen sind keine Krise. Menschen sind Menschen. Nennen Sie es wie Sie wollen: Elendskrise. Kriegskrise, was auch immer. Und auf das Hufeisenwerfen habe ich schon gewartet.

Irreal
@ich1961

Wo sehen Sie denn in meinem Post eine Verharmlosung bzw, wieso unterstellen Sie mir eine solche?

Wenn Sie die Politsendungen in der ARD verfolgen, dann haben Sie solche Fälle sehen können. Da waren die Statements, weil es sich um Privatpersonen handelte, nur nicht so deutlich (lässt man die Linke (Partei) mal außer Betracht).

Aber wenn es um Politiker geht, die bedroht werden, dann wird der Innenminister plötzlich klar und deutlich.

Nein, Gewalt geht nicht - aber "geht nicht" gilt für jeden!

Einfach Unglaublich
@ kein SinnundVerstand

Ihre aus dem linken Handbuch des demagogischen Diskurses entlehnt "Leugner" ist nur ermüdend. Gähn.

Wer politische Maßnahmen als unverhältnismäßig kritisiert , übt Kritik und "leugnet" gar nichts.

Es gehört allerdings zur Meinungsfreiheit, die Existenz von Bielefeld zu leugnen. Ach, diese Stadt kennen Sie nicht?

DerVaihinger
@fathaland slim, 10.38h

Mir ist eine derartige Aussage von Rechten auch nicht bekannt.
Allerdings kenne ich nicht alle.
Ist das bei Ihnen bezüglich den Linken anders?
Sie können da für alle sprechen?
Dann verdienen Sie meinen Respekt.

Einfach Unglaublich
@ Leberkas

Und Sarrazin hat sich gefragt, wie ,an eine "Islamisiering" leugnen kann.

Was sich einem erschließt hängt von der eigenen Einstellung ab, nicht von der Realität oder "Wahrheit".

Carina F
Ex @11:03 von DerVaihinger

>>>Bei dem chaotischen Haufen der Querdenker sind alle zu finden, Rechte, Linke und Mittige.
Die beiden letzeren werden nur kaum thematisiert.>>>

Ex Linke und Rechte immer mehr akzeptierende u runterspielende "Mittige" eiern auf Rechts zu!

Mit Yoga Matte unterm Arm von "Volksfreunden"u "Kaiser Nostalgiekern" zu faseln, ist schon längst "rechts angehaucht"......
Wenn man es eigentlich akzeptiert hat in der "Welten Familie"......
Verharmlosung u blind u taub stellen!

ekm64
@Leberkas 9:07 "Corona-Leugner"

Es wäre dringend an der Zeit, den Begriff "Corona-Leugner" als das zu kennzeichnen, was er ist. Wäre nach heutiger Diktion das richtige Wort dafür nicht "Hassrede"?

Unter den damit typischerweise belegten Personen ist sicher nur ein verschwindend geringer Teil, der die Existenz des Corona-Virus bzw der davon ausgelösten Erkrankung "leugnen" würde. Der überwiegende Teil stellt die Maßnahmen gegen die Pandemie in Frage. Und das ist eine rein politische Frage. Mit dem Begriff "Leugner" hat dies nichts zu tun und er wird von den damit belegten zu Recht als Diffamierung empfunden.

Und bitte nicht jetzt antworten, die Maßnahmen gegen die Pandemie wären alternativlos. "Alternativlos" war 2010 das Unwort des Jahres. Hier die Begründung der Jury: „Das Wort suggeriert sachlich unangemessen, dass es bei einem Entscheidungsprozess von vornherein keine Alternativen und damit auch keine Notwendigkeit der Diskussion und Argumentation gebe. ... drohen, die Politikverdrossenheit ... zu verstärken"

schellentraum
@Tada

Danke! Ist es nicht absurd? Den sog. Coronaleugnern wird vorgeworfen, die Pandemie zu instrumentalisieren .. und im selben Atemzug .. .. bedient man sich der Pandemie um mit dem Finger alles als "Leuger/Leugernin" abzustempeln, was nur den Fuß auf die Straße setzt - - und so wird das Gegenüber nicht nur zum potentiellen "Seuchentreiber" sondern auch zur gewaltbereiten, die innere Ordnung gefährdeten Kreatur. Die Pandemie als schwarzer Peter. Das schlimme ist: die entsprechenden KommentatorInnen merken nicht einmal, dass sie massiv eine PAUSCHALE Polarisierung vorantreiben. Und wir kommen in einem Stadium an in dem völlig ignoriert wird, dass der/die CoronaLEUGNER/LEUGNERIN eben nur ein kleiner Teil des "Wiederstands" ausmacht. Um es mit A. Muschg zu sagen: "nicht das Inhumane .. sondern das Interessenlose an eigenen Widersprüchen" - ist die Gefahr. Es bereitet den Nähboden für den sog. Faschismus. Oder: die Menschen realisieren nicht mehr, dass sie vor den Karren gespannt werden .

tagesschlau2012
Am 29. April 2021 um 10:48 von falsa demonstratio

Wo, wann und wie soll das denn geschehen sein?
#
#
Im Deutschen Bundestag.

Leipzigerin59
09:39 @ vriegel

"... dass das „linke Establishment“ nun den Diskurs dominiert. ..."

Wer ist dieses linke Establishment?
Irgendwie ist mir da etwas entgangen.

"... Pendel ist inzwischen viel zu weit nach links ausgeschlafen. ..."

Ach wenn es denn nur etwas ausgeschlafener wäre ...

Es mag sehr viele Menschen geben, die in Not sind, sich abgehängt fühlen usw.

Das rechtfertigt KEIN Todeslisten, Gewalt- gar Mordandrohungen, von denen Politikerinnen und Politiker, jedoch auch Herr Lauterbach und andere Spezialistinnen und Spezialisten aus dem medizinischen Umfeld betroffen sind.

Das gehört angezeigt und strafverfolgt.

Einfach Unglaublich
@ Adeo

In Frankreich wurden Guillotinen bei den Demos der Gelbwesten gezeigt.

Das wurde nicht als schlimm befunden. Kultureller Unterschied?

In islamischen Ländern werden oft Galgen bei Demonstrationen gegen die USA mitgeführt. Hat sich bei uns keiner darüber echauffiert.

Ich bewerte nicht, ich stelle nur fest.

Carina F
@11:18 von Anderes1961

>>>Doch. Sie haben. Stillschweigend. Durch Zustimmung. Menschen sind keine Krise. Menschen sind Menschen. Nennen Sie es wie Sie wollen: Elendskrise. Kriegskrise, was auch immer. Und auf das Hufeisenwerfen habe ich schon gewartet.>>>

Ich verstehe Sie nicht!
Wem habe ich zugestimmt.....Links autonomen Extremisten? Oder was wollen Sie mir unterstellen......
Ausserdem Hufeisenwerfen?

Die Krise zZ ist Corona, die Auswüchse der Aufschwung der Rechtsextremisten unter dem Deckmäntelchen.....Freiheit u Demokratie/QD mehr Anhänger zu sammeln u zum Teil erfolgreich zu radikalisieren! Und JA auch sich als (noch) links empfindende Leute lassen sich zZ prima radikalisieren! Von rechts wohlgemerkt!

Klärungsbedarf
um 11:04 von derdickewisser

>>
Stehen Ihnen eigentlich noch andere Argumente zu Gebote als das ewig selbe AfD-Bashing in Verbindung mit "die Linke ist ganz harmlos"?
<<

Die "Linke " ist in der Tat harmlos, wenn es um die Verbindung von physischer Gewalt mit einem politischen Konzept geht. Sie werden auf einer Parteiveranstaltung der Partei "Die Linke", die man im parlamentarischen Spektrum am weitesten links angesiedelt verorten dürfte, keine linksautonomen Schlägertrupps als Ordnungskräfte finden.
Im rechten Spektrum sieht das schon aus. Da marschiert die Politprominenz durchaus mit gewaltbereiten Kräften. Und das hat durchaus Tradition, wenn wir uns an das vergangene Jahrhundert erinnert, wo ein Hitler sich zum Kanzler wählen ließ, während draußen bereits SA marschierte. Damals gab es die Kombination von Politik und physischer Gewalt auch noch im linken Spektrum.

Einfach Unglaublich
@ fat slim

Sind Ihnen denn Linke bekannt, die Gewalt gegen Andersdenkende als legitimes Mittel erachten?

Sie kennen doch bestimmt Leute von der Antifa, oder?

Zu einem anderen Thread:
Wenn Sie nicht möchten, dass die Freimaurer als "berüchtigster Geheimbund" bezeichnet werden, müssen Sie sich an die publizierende Zeitung wenden - nicht an mich!

Wenn Sie nicht wissen, was ein Zitat ist, informieren Sie sich, z.B. in Wikipedia?

Einfach Unglaublich
@ far slim 11.14

Selbsterkenntnis? Auf Ihre alten Tage?

Der Lenz
@ DerVaihinger um 11:03

>Bei dem chaotischen Haufen der Querdenker sind alle zu finden, Rechte, Linke und Mittige.
Die beiden letzeren werden nur kaum thematisiert.<

Rein vom Philosophisch-Ideologischen steht das ganze im Widerspruch zu Linken Überzeugungen. Eigentlich im Gegensatz zu sämtlichen Überzeugungen die sich seit der Aufklärung klar definierbar entwickelten.

Eigentlich ist es im Bereich Des Religiösen anzusiedeln; gleich neben den Flagellaten (ist ja nicht so das es keine Historischen Beispiele gäbe).

>Es geht nicht mehr um rechts, sondern um alle.<

Doch. es geht ganz klar auch darum das die ganze Bewegung von Rechts (und von Geschäftemachern die damit ihren Lebensunterhalt verdienen) instrumentalisiert wird. Und natürlich befeuert und vorsätzlich radikalisiert (abgesehen von der Normalen Selbstradikalisierung in Religiös/Pseudoreligiösen zusammenhängen).

Ich halte nichts von der neuen Begrifflichkeit des VS.