Armin Laschet

Ihre Meinung zu Laschet über Baerbock: "Sie redet, ich handle"

In einem Interview hat Unions-Kanzlerkandidat Laschet gegen die Grünen-Chefin Baerbock gestichelt - und ihrer Partei inhaltliche Schwäche attestiert. Als Partner in einer künftigen Koalition wünsche er sich lieber die FDP.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
167 Kommentare

Kommentare

sonnenbogen
Sein Wunsch

wird wohl in Erfüllung gehen:
"Als Partner in einer künftigen Koalition wünsche er sich lieber die FDP."

Hat nur vergessen das er auch zusammen mit der AFD auf der Oppositionsbank sitzt.

Account gelöscht
Sie wird handeln, wenn sie regiert, Herr Laschet

Der große Unterschied zwischen Baerbock und Laschet ist derzeit noch, dass Laschet als MP befugt ist, zu "handeln", wohingegen Baerbock noch keine Position hat, in der sie handeln kann.
Daher ist die Kritik Laschets wenig angebracht.

Stern2100
Laschet vs. Grüne

Es wird höchste Zeit, dass Union und FDP das Programm der Grünen öffentlich auseinandernehmen und dessen Konsequenzen für die Bürger*innen darlegen. Sticheln genügt hier nicht. Die Wähler*innen lesen in ihrer übergroßen Mehrheit doch keine Programme, sondern wählen Köpfe. Anders ist nicht zu erklären, dass die Grünen seit der Nominierung von Frau Baerbock so zugelegt haben.

SchmiedimDarnsee
Mit der FDP?

Was hat denn die FDP vorzuweisen, außer einem wichtigtuerischen Vorsitzenden der im letzten Moment doch nur kalte Füsse kriegt? Mögen sie sich in der Opposition zusammenfinden.

Mene mene tekel u-parsin
Typisch Armin Laschet:

Wo Argumente fehlen, werden schiefe Vergleiche gebracht - zu mehr reicht es nicht, selbst vom Vorsitzenden einer Partei, die in Regierungsverantwortung steht. - Arme CDU -

BuriedBumper

Die Grünen haben ihr Programm vorgelegt. Es mag einem gefallen oder auch nicht, man weiß allerdings woran man ist. Wofür aber steht die CDU im allgemeinen und Laschet im besonderen?

Jacko08
Ordentlich anpacken oder nur besser verpacken?

Mit Laschet als Kanzlerkandidaten wird es die Union schwer haben. Zumal noch nicht mal ein Wahlprogramm vorliegt.
Mit A. Baerbock nominieren die Grünen eine starke Kanzlerkandidatin, ihre Kampagne sieht elegant und modern aus. Doch hinter der Inszenierung lauern Intoleranz und Umverteilungsfantasien ( Chefredakteur U. Porchardt, welt.de). Dies muss die polit. Konkurrenz nun offenlegen. Hinter Baerbock, geboren in Sorglosigkeit der Republik, steht eine wichtige Frage: Kann sie anpacken oder besser verpacken?
Nach dem Willen der Grünen soll es für "gering- und unqualifierte" Einwanderer leichter werden, nach DE zu kommen. In Kombination mit höherem Hartz-IV-Sätzen und aufgestocktem Kindergeld droht der Kollaps des Wohlfahrtsstaates...

Feuerstein1206
Sein Wunsch

Frau Baerbock wird handeln wenn Sie im Bundeskanzleramt ist und Sie Herr Laschet von draußen zu schauen.
Ich hoffe, das die Grünen den "netten" Herrn Laschet nicht unterschätzen, denn hinter seiner biederen Maske verbirgt sich der Ergeiz pur, sonst hätte er sich nicht gegen Herrn Söder durchgesetzt, meine persönliche Meinung.
Ob das 1 Gewinn für die Grünen ist, wird sich bei der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt zeigen. Sticht die Karte Laschet oder......

on demand

Lieber die FDP als Partner? Ich wage zu behaupten, dass Herrn Laschet die Erfüllung dieses Wunsches, schaut man nur auf den momentanen Grünenhype, wohl verwehrt sein wird. Am Ende könnte ich mir gut vorstellen, dass es sogar, für viele noch das kleinere Übel wäre, wenn es erneut zur Schwarz/Roten Koalition kommen könnte. Aber auch das wird wohl reines Wunschdenken bleiben, denn es ist für einige nur noch Zeit, erwas Neues anzugehen, auch wenn das Ende eher zu einer oder mehreren Kathastrophen führen wird. Aber das ist im augenblicklichen Grünenhype keinem zu vermitteln. Leide haben nun viele Grünenwähler der Schröder‘schen Sozialstaatkillerzeit, vergessen, dass dies durch Mithilfe der Grünenpolitik damals mit verbrochen und dass weder Waldsterben noch Atomenergie noch mit wirklichem Interesse weiter verfolgt wurde. Die erfolgreiche Taktik mit Umweltgewissen Stimmen zu fischen, heute Klimathema, ist geblieben und ich befürchte die weitere Arbeit damit wird dann auch wie gehabt enden.

silk

Schaut man sich die (Zwischen-)Bilanz seines Handelns als MP genauer an, wird sichtbar, dass sein "Handeln" vorwiegend aus einem uninspirierten "Weiter-So" besteht.
Zupackende Tatkraft sieht anders aus - er ist ein MP für "ruhige Zeiten" (ein Verwaltungs-MP) in denen die Dinge nur vor sich hinplätschern und nahezu nichts getan werden muss.

Bender Rodriguez

Naja, was er als handeln tituliert, sehen einige als hilfloses reagieren. Aber auf alle Fälle eine nicht aktive Tätigkeit.
Und sich als unterlegene Partei im Vorfeld die koalitionsmöflichkeiten zu nehmen, macht Laschet nicht besonders attraktiv .
Er sollte lieber die Klappe halten und irgendwie RRG verhindern. Wegen mir auch mit einer "Deutschland" Koalition.
Auch eine Ampel geht.
Oder Jamaika.
Hauptsache die SED Ableger kommen, wie die afd, nie mehr in Regierungsverantwortung.

dr.bashir
Der Laschet

Das Schöne ist, dass es diesmal bei der Wahl eine klare Alternative gibt. Wie sagt Söder so schön? "Helmut Kohl 2.0". Die Union ist im Moment auf dem Retro-Tripp. Ist auch klar, wenn man sich anschaut, wer Laschet unterstützt - Schäuble, Merz, Bouffier, die Silberrücken der Union. Wenn die Wähler das gerne wollen, dann hat Laschet eine Chance.

Oder was ganz Anderes - Frau Baerbock, klar bisher keine Erfahrung, deswegen auch weniger Gefahr, dass alles so bleibt, wie es ist.

Eins ist klar - wer sich bisher über Groko und Merkel aufgeregt hat, über Stillstand im Land usw., der kann kein Fan von Laschet sein.

Apropos fehlende Erfahrung - die hat Merz auch nicht, trotz seines Alters, aber den hätten viele bevorzugt. Aussichtsratspöstchen als Lobbyist qualifizieren auch nicht gerade zum Kanzler.

Esel_85
Da hat er ausnahmsweise mal Recht!

Das Laschet handlungsfähig ist hat er letzten Sommer mit seinen frühzeitigen Lockerungen bewiesen. Baerbock hat mit den Grünen schon zur Jahreswende einen präzisen Stufenplan zum Erreichen einer Niedriginzidenz präsentiert. Das ist natürlich erstmal nur reden, ist richtig. Muss natürlich nicht so bleiben, wenn man auch mal die Chance bekommt Verantwortung zu übernehmen.
Einfach mal die Interviews mit Laschet aus dem letzten Sommer lesen...handeln heißt nicht notwendig, dass dann alles eitel Sonnenschein wird.

maribert
Hoffentlich kommt es darauf nicht an

Denn wir hoffen doch wohl alle, daß die Union weder an der nächsten noch an irgendeiner künftigen Bundesregierung mitwirken wird.
Nie wieder Union!

Diabolo2704
Handeln ?

Herr Laschet hat eine sehr eigene Vorstellung von "Handeln". Ich habe nicht vergessen, daß er eine ausgewiesene Tierquälerin noch ewig im Amt als Landwirtschaftsministerin gehalten hat, als deren Rauswurf mehr als überfällig war.

Leider muß man sich bei den Grünen im Hinblick auf Tierschutz auch keine Illusionen machen. Leere Versprechungen und sonst nichts.

steuer.mann
wenn es dumm läuft

reicht es zur Regierung nur als Juniorpartner der AFD - Herr Laschet - und dann ?

Stern2100
@von buriedbumper

"Die Grünen haben ihr Programm vorgelegt".
Alle Parteien haben ihre Programme, aber nur wenige Menschen lesen sie.

Locker werden
14:21 von Mene mene tekel...

"Wo Argumente fehlen, werden schiefe Vergleiche gebracht"

Wofür steht denn die Baerbock? Gucken sie sich mal die Namentlichen Abstimmungen in BT an, da jagt eine Enthaltung die nächste.
So jemand ohne Meinung soll unser Land als Kanzlerin führen?
Besser nicht!

Es ist so traurig, die Kandidaten sind doch beide nicht wählbar.
Ähnlich wie bei Trump vs. Clinton. Es stimmt halt doch, alles was aus Amerika kommt, erscheint ca. 10 Jahre später in Deutschland.
Zwei Kandidaten beide nicht wirklich tauglich aber einer wird es schon machen und die Lobbys freuen sich über unfähige Politiker.

Diabolo2704
Programm vs. Wirklichkeit

Zitat von BuriedBumper (14:25 Uhr) :"Die Grünen haben ihr Programm vorgelegt. Es mag einem gefallen oder auch nicht, man weiß allerdings woran man ist."

Wahlprogramme sind bloß Versprechungen. Worauf es ankommt ist, das, was man dann tatsächlich davon auch durchsetzt und nicht bloß als Verhandlungsmasse in Koalitionsverhandlungen mitnimmt, um dort etwas aufgeben zu können, was man sowieso nicht wollte.

Mika D
Läscherlich

Auf das Parkett sollte sich Laschet nicht begeben, denn er wird womöglich weiterhin Punkte einbüssen.
Schon jetzt sind die Umfragewerte für grün besser und Frau Baerbock wurde letztens als Frau Merkels Wunschkandidatin angepriesen - unbestätigt.

YinYangFish
Ähmmm

Armin Laschet handelt?!
Ich dachte, er denkt nach. Und wie war das dann mit dem Brücken-Lockdown?
Stattdessen recht bald der K-Streit mit Herrn Söder.

Entschuldigung, seine Aussagen über sich sind in diesem Kontext massiv frech und wenig zutreffend.

yolo
Baerbock

ist unerfahren, wenn sie auch in der Kaderschmiede des Klaus Schwab für jungen Nachwuchs gewesen ist. Aber es ist Fakt, dass sie weder ein Ministeramt, noch andere wichtige Ämter zuvor bekleidet hat.

Mir ist da eine Bemerkung von jemanden im Sinn geblieben, der sagte:
Deutschland ist das einzige Land, in dem man zwar einen abgeschlossene Ausbildung zum Brotbacken und verkaufen benötige, aber als Ungelernte/r hohe Regierungsämter bekleiden dürfe.
Das fand ich bezeichnend und sollte mMn den Bürger fassungslos zurücklassen und für seine Bundestagswahl sensiblisieren.

Baerbock hat einen PR-Manager geheiratet und braucht sich um Publicity nicht zu sorgen. Das sollte aber nicht das Maß der Dinge sein, wie ich meine.
Wenn inhaltliche Engpässe drohen, attackiert Baerbock lieber andere. Das lässt für mich tief blicken.
Dass sie einst das Stromnetz als Speichermöglichkeit benannte, lässt tiefe Unkenntnisse vermuten.
Für mich ist die sie zu banal, einseitig, engstirnig, ungenau u totalitär

Oldeholtpade
Sie redet, ich handle

Ich empfehle einen Blick auf den Ministerpräsidenten von NRW.
Davon das Laschet handelt, ist nichts zu erkennen. Er zeichnet sich durch zaudern und kluge Vorschläge aus. An einer Umsetzung seiner eigenen Vorschläge scheitert er.

knutwahrheit
logische Schlußfolgerung

Da hat Laschet völlig recht.
Laschet ist berechenbar, von ihm sind keine Überraschungen zu erwarten.
Die Verbotsgrüninne dagegen schweigt jetzt lieber, wird von den Qualitätsmedien hochgejubelt und sagt erst nach dem Wahltag welche Schrecklichkeiten sie sich für die Deutschen ausgedacht hat.

knutwahrheit
Am 26. April 2021 um 14:04 von sonnenbog

Hat nur vergessen das er auch zusammen mit der AFD auf der Oppositionsbank sitzt.
-Tja, da sind Sie wohl von den gesteuerten Wahlumfragen gefoppt worden.
Glauben Sie mir, am Wahltag wird das Ergebnis gaaanz anders aussehen.
Schröder hats 1998 schon mal vorgemacht, wie man 15 % aufholt.

Stern2100
@von Jacko08

"Nach dem Willen der Grünen soll es für gering- und unqualifizierte Einwanderer leichter werden, nach DE zu kommen. "
Sie haben Recht und es gibt noch weitere Punkte, über die in Deutschland vor der Wahl diskutiert werden muss, damit es für ergrünte Mitmenschen keine bösen Überraschungen nach den Wahlen gibt. Da es noch 25% Unentschlossene gibt, lohnt sich eine offene Diskussion.

knutwahrheit
Am 26. April 2021 um 14:25 von BuriedBumper

Die Grünen haben ihr Programm vorgelegt. Es mag einem gefallen oder auch nicht, man weiß allerdings woran man ist.
-----
So ist es. Dieses grünkommunistische Weltverbesserprogramm ist gut für ASTA-Zirkel und ANTIFA-Organisationen.
Aber doch nicht für notwendige Real- und Reformpolitik in Dtl.!

krittkritt
SED-Partner war die CDU doch auch!

@14:30 von Bender Rodriguez
Es wird immer gerne vergessen, dass die SED keine Mehrheit in der Volkskammer hatte, und immer von der CDU und den anderen Blockparteien unterstützt wurde.
Die SPD dagegen, zumindest die, die sich der Zwangsvereinigung nicht beugte, war in der DDR verfolgt, teilweise bis zu Gefängnisstrafen.
Das war das Problem der West-SPD: Sie konnte mit Rücksicht auf ihre verfolgten Genossen nicht mit der PDS zusammengehen. Die CDU hatte keine Skrupel. Bei den Wahlen hatte sich dann das Vorhanden-Sein von Strukturen ausgezahlt.
Laschet wird diese alten Kämpfe sicher nicht nochmal aufs Tapet bringen.

knutwahrheit
Am 26. April 2021 um 14:34 von maribert

Denn wir hoffen doch wohl alle, daß die Union weder an der nächsten noch an irgendeiner künftigen Bundesregierung mitwirken wird.
---------------
Ihre Vereinnahmung steht wohl im angedrohten Wahlprogramm der Grüninnen?
GsD sind wir nicht alle ihr wir...

fathaland slim
14:45, knutwahrheit

>>Die Verbotsgrüninne dagegen schweigt jetzt lieber, wird von den Qualitätsmedien hochgejubelt und sagt erst nach dem Wahltag welche Schrecklichkeiten sie sich für die Deutschen ausgedacht hat.<<

Ich zittere schon die ganze Zeit.

Mene mene tekel u-parsin
@on demand:

Geschichte wiederholt sich nicht; man kann nur aus ihr lernen. Die Grünen von damals hatten Graswurzelarbeit zu leisten; was Renate Künast und Jürgen Trittin gegen viel Sturm von vorn durchgesetzt haben, gilt heute noch wie auch der Einsatz für die Natur - kontinuierlich und ohne großes Geschrei. - Das Leben auf dieser Erde kann nicht mit ihrer Ausbeutung, sondern nur mit den natürlichen Kräften gestaltet werden. Darin sind die Grünen das Original - andere versuchen Kopien. - Armin Laschet zeigt nur, daß er keine Argumente hat, sondern lediglich süffisant sticheln kann. Das ist für mich kein Grund, CDU zu wählen. -

krittkritt
Nie wieder Union... Baerbock und Fracking!

@14:34 von maribert
Nie wieder Union ... hätte ich früher auch gesagt.
Aber wenn ich die gewendeten Grünen anschaue, bin ich mir überhaupt nicht mehr so sicher.
Die Grünen sind zur umweltfeindlichen Frackingpartei mutiert. Sie haben zur Förderung mit Steuermitteln zu entsprechenden Terminals zugestimmt.
Frau Baerbock hat offensichtlich kein Konzept. Sie will NordStream2 verhindern, vielleicht auch die Leitungen durch die Ukraine und Polen? Wie sieht es mit der S-Europa-Leitung aus?
Ich kann kein realistisches Konzept erkennen.

Das US-Fracking-Gas ist jedenfalls das umweltschädlichste.

fathaland slim
14:50, knutwahrheit

>>Am 26. April 2021 um 14:25 von BuriedBumper
Die Grünen haben ihr Programm vorgelegt. Es mag einem gefallen oder auch nicht, man weiß allerdings woran man ist.
-----
So ist es. Dieses grünkommunistische Weltverbesserprogramm ist gut für ASTA-Zirkel und ANTIFA-Organisationen.
Aber doch nicht für notwendige Real- und Reformpolitik in Dtl.!<<

Grünkommunistisch. Weltverbesser. ASTA. ANTIFA.

Klassische Framingvokabeln der AfD-Szene. Außerhalb derselben lockt man damit keinen Hund hinterm Ofen hervor.

BuriedBumper
Stern2100

„Die Grünen haben ihr Programm vorgelegt".
Alle Parteien haben ihre Programme, aber nur wenige Menschen lesen sie.“
..........
Tja das mit dem lesen des CDU Wahlprogramms wird da auch etwas schwierig, denn entgegen ihrer Aussage existiert es noch gar nicht. Die Grünen sind da mit ihrem Entwurf schon wesentlich weiter. Aber dass man bei den Grünen dieser Tage schneller und eleganter in den Entscheidungen ist dürfte jetzt nicht so sehr überraschen

Hirschauer
@Sparpaket um 14:19

>punktet auf vielen Gebieten mit konkretem Wissen.<
.
Ja, Frau Baerbock hat zB. das Speicherproblem vom zuviel erzeugten Strom im Handumdrehen gelöst: Das Stromnetz ist der Speicher.
.
Solche Expertinnen braucht das Land (nur welches).

artist22
@gesteuerten Wahlumfragen ? 14:47 knutwahrheit

zu @@14:04 von sonnenbog
Wahrscheinlich bei Ihnen in der Echokammer gesteuert ;-)
Und zu
"Schröder hats 1998 schon mal vorgemacht, wie man 15 % aufholt."

kann ich nur den Kopf schütteln.
Sie wollen doch nicht etwa den Karl d.Grossen-Verschnitt aus NRW
mit dem 'Ich will hier rein'-Kanzler vergleichen.

Zumal wenn die Leute vorher gewusst hätten,
dass er statt der CDU HartzIV ermöglicht,
wäre er auch gar nicht erst reingekommen.

Insofern ist der Wähler heute skeptischer was wirklich Reformpolitik ist.

Jedenfalls ist das 'Maskenprovisionieren' keine Wirtschaftskompetenz.
Das wissen jetzt auch konservative Wähler..

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 26. April 2021 um 14:25 von BuriedBumper

Die Grünen haben ihr Programm vorgelegt. Es mag einem gefallen oder auch nicht, man weiß allerdings woran man ist. 

###

So ist es... Und mir gefällt es nicht !

BuriedBumper
Diabolo2704

„Wahlprogramme sind bloß Versprechungen. Worauf es ankommt ist, das, was man dann tatsächlich davon auch durchsetzt und nicht bloß als Verhandlungsmasse in Koalitionsverhandlungen mitnimmt, um dort etwas aufgeben zu können, was man sowieso nicht wollte.“
........
Klar sind Wahlprogramme nur Leitlinien aber wonach wollen sie sonst ihre Entscheidung treffen. Ein Koalitionsvertrag vor der Wahl kann es ja kaum sein

eine_anmerkung.
um 14:04 von sonnenbogen

>""Hat nur vergessen das er auch zusammen mit der AFD auf der Oppositionsbank sitzt."<<

Ich würde sagen erstmal abwarten denn bis zu den Wahlen ist noch Zeit und der u.a. von den öffentlich rechtlichen Medien geschürte Grünen-Hype kann ganz schnell verblassen.

eine_anmerkung.
um 14:11 von Margitt

>>"Der große Unterschied zwischen Baerbock und Laschet ist derzeit noch, dass Laschet als MP befugt ist, zu "handeln", wohingegen Baerbock noch keine Position hat, in der sie handeln kann.
Daher ist die Kritik Laschets wenig angebracht."<<

Ich würde eher sagen, Gottseidank das Frau Baerbock nicht handeln darf denn wenn Sie nur ansatzweise das umsetzt was Sie vollmundig raushaut (... viel mehr Schulden machen z.B.) dann gute Nacht.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
15:00 von fathaland slim

mein herr, sie sind aber doch prompt drauf angesprungen

BuriedBumper
knutwahrheit 14:50

„Die Grünen haben ihr Programm vorgelegt. Es mag einem gefallen oder auch nicht, man weiß allerdings woran man ist.
-----
So ist es. Dieses grünkommunistische Weltverbesserprogramm ist gut für ASTA-Zirkel und ANTIFA-Organisationen.
Aber doch nicht für notwendige Real- und Reformpolitik in Dtl.!“
......
Wie gesagt es kann einem gefallen oder eben auch nicht. Selbst wenn es einige schaffen auch daraus noch Verschwörungsmythen zu konstruieren

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 26. April 2021 um 14:18 von Stern2100

Es wird höchste Zeit, dass Union und FDP das Programm der Grünen öffentlich auseinandernehmen und dessen Konsequenzen für die Bürger*innen darlegen. 

###

Sehe ich ganz genau so !
Eine Regierung unter der Führung der Grünen wie im Wahlprogramm angekündigt kann sich Deutschland nicht wirklich leisten. Und wohl auch nicht wirklich wollen...

eine_anmerkung.
um 14:18 von Stern2100

Das sehe ich genauso und jeder kann ja nachlesen (Programm Grünen) was die grünen Zaubermänner vorhaben wenn sie denn an die Macht kommen. Nur Verbote, Restriktionen, höhere Steuern und unterm Strich dann eine Verschlechterung der Lebensqualität und Freude am Dasein in Deutschland. Ich denke es wäre mal an der Zeit auch mal was Gutes für die eigene Bevölkerung zu tun? Das findet bei den Grünen aber offenbar kein Gehör? Wer kann diese Ansammlung von Einschränkungen und Verboten (Grünen-Programm) den gut finden? Ich in meiner Person müsste da schon Sado-Maso Züge haben wovon ich weit entfernt bin.

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 26. April 2021 um 14:28 von on demand

Am Ende könnte ich mir gut vorstellen, dass es sogar, für viele noch das kleinere Übel wäre, wenn es erneut zur Schwarz/Roten Koalition kommen könnte. 

###

Ja...
Zur Not sogar Schwarz/Rot/Gelb...

eine_anmerkung.
um 14:21 von Mene mene tekel...

>>"Wo Argumente fehlen, werden schiefe Vergleiche gebracht - zu mehr reicht es nicht, selbst vom Vorsitzenden einer Partei, die in Regierungsverantwortung steht. - Arme CDU -"<<

Also ich finde schon das Laschet seine Aussage argumentativ (Baerbock hat keinerlei praktische Erfahrung) untermauert hat und ich wundere mich im positiven Sinne übern Herrn Laschet das er auch mal austeilen kann? Und wenn es, wie in diesem Fall, begründet ist, umso besser.

schneegans
@Jacko08 14:26

„...Nach dem Willen der Grünen soll es für "gering- und unqualifierte" Einwanderer leichter werden, nach DE zu kommen. In Kombination mit höherem Hartz-IV-Sätzen und aufgestocktem Kindergeld droht der Kollaps des Wohlfahrtsstaates...“

Der Kollaps des Wohlfahrtsstaates ist doch schon seit etlicher Zeit auf dem Weg durch: Steuervermeidung/-hinterziehung/-splitting, Rechtslücken für windige Finanzjongleure, menschenunwürdige Hartz4-Regelungen, staatliche Begleitung für Versicherungskonzerngewinne statt sinnvoller Rentenstrategie, Geldverschwendung durch unfähige oder korrupte Politiker, Privatitisierungsbestrebungen mit Gewinnoptimierung bei Bereichen des Gemeinwesens (bis zu Feuerwehr und Wasser), Verkauf des „Tafelsilbers“ in Ländern, Gemeinden und Staat und, und, und ....

fathaland slim
15:32, eine_anmerkung.

>>um 14:18 von Stern2100
Das sehe ich genauso und jeder kann ja nachlesen (Programm Grünen) was die grünen Zaubermänner vorhaben wenn sie denn an die Macht kommen. Nur Verbote, Restriktionen, höhere Steuern und unterm Strich dann eine Verschlechterung der Lebensqualität und Freude am Dasein in Deutschland. Ich denke es wäre mal an der Zeit auch mal was Gutes für die eigene Bevölkerung zu tun? Das findet bei den Grünen aber offenbar kein Gehör? Wer kann diese Ansammlung von Einschränkungen und Verboten (Grünen-Programm) den gut finden? Ich in meiner Person müsste da schon Sado-Maso Züge haben wovon ich weit entfernt bin.<<

Sie scheinen ein anderes Programm der Grünen als ich zu kennen. Dieses Schreckenskabinett ist mir jedenfalls unbekannt.

Kleiner Tipp:

Mit solchen Dämonisierungen erreicht man eher das Gegenteil, außer bei der AfD-Klientel natürlich. Die fühlt sich bestätigt, aber außerhalb derselben ist damit kein Blumentopf zu gewinnen. Das merkt die AfD spätestens im Wahlkampf.

eine_anmerkung.
um 14:31 von dr.bashir

>>"Apropos fehlende Erfahrung - die hat Merz auch nicht, trotz seines Alters, aber den hätten viele bevorzugt. Aussichtsratspöstchen als Lobbyist qualifizieren auch nicht gerade zum Kanzler."<<

Ich denke diese Aussage disqualifiziert Sie von selbst werter Herr? Man kann nun geteilter Meinung über Merz sein; zweifelsfrei gehört Herr Merz aber zu den mit am höchsten qualifizierten Politiker in unserem Lande und es ist geradezu Hohn, ihn in einem Atemzug mit den Grünen (Kobolde, Strom im Netz speichern, gültige Gesetzestexte nicht kennen..) zu nennen.

morgentau19
15:30 von BuriedBumper

>>Wie gesagt es kann einem gefallen oder eben auch nicht. Selbst wenn es einige schaffen auch daraus noch Verschwörungsmythen zu konstruieren<<

Verschwörungen?

Ich bitte sie!

Sie verbreiten Verschwörungen und Verwirrungen.....

Hirschauer
@Esel_85 um 14:33

Na ja,
BW wird von den Grünen regiert. Pandemiebekämpfung war bis letzte Woche Ländersache. Inzwischen geht (laut RKI) BW auf die 200-er-Marke (196,3) zu und hat Bayern als drittgrößte "Macht" im Ranking abgelöst.

oooohhhh
15:26 von Karl Maria Jose...

ist doch seine Aufgabe hier, bitte um Nachsicht für ihn.

vriegel
@14:26_Jacko08 - der selben Meinung

"Doch hinter der Inszenierung lauern Intoleranz und Umverteilungsfantasien ( Chefredakteur U. Porchardt, welt.de). Dies muss die polit. Konkurrenz nun offenlegen. Hinter Baerbock, geboren in Sorglosigkeit der Republik, steht eine wichtige Frage: Kann sie anpacken oder besser verpacken?
Nach dem Willen der Grünen soll es für "gering- und unqualifierte" Einwanderer leichter werden, nach DE zu kommen. In Kombination mit höherem Hartz-IV-Sätzen und aufgestocktem Kindergeld droht der Kollaps des Wohlfahrtsstaates..."

Es scheint auch Themen zu geben, bei denen wir der selben Meinung sind... erstaunlich... oder habe ich Sie ansonsten nur immer falsch verstanden?!

schneegans
@Bender Rodiguez 14:30

„... Hauptsache die SED Ableger kommen, wie die afd, nie mehr in Regierungsverantwortung.“

Wer soll das sein? Die in der Blockpartei geschluckten CDU und FDP?

artist22
@Wie gesagt es kann einem gefallen oder 15:30 BuriedBumper

"oder eben auch nicht. Selbst wenn es einige schaffen
auch daraus noch Verschwörungsmythen zu konstruieren"
zu @@14:50

Betonung auf 'einige'.
Meine KI ist sich nur noch nicht sicher, ob die 'einigen' nun 2 oder 3 derselben 'Wahrheit' Boten sind. ;-)
Natürlich neben dem unverwechselbaren Lindner-Verschnitt
mit seinem 'ich kann es leider nicht so schön sagen'

Es sind eben immer dieselben hier, schon seit Jahren ;-)

eine_anmerkung.
um 15:00 von fathaland slim

>>"So ist es. Dieses grünkommunistische Weltverbesserprogramm ist gut für ASTA-Zirkel und ANTIFA-Organisationen.
Aber doch nicht für notwendige Real- und Reformpolitik in Dtl.!<<

Grünkommunistisch. Weltverbesser. ASTA. ANTIFA.

Klassische Framingvokabeln der AfD-Szene. Außerhalb derselben lockt man damit keinen Hund hinterm Ofen hervor."<<
.
.
Framingvokabeln? Wenn Sie studiert hätten und damit das Tätigkeitsspektrum des ASTA kennen und wenn Sie sich mit der politischen Ausrichtung der ANTIFA beschäftigen würden, würden Sie merken das diese Analogie durchaus berechtigt ist.

Huhn
15:39 Schneegans

„...Nach dem Willen der Grünen soll es für "gering- und unqualifierte" Einwanderer leichter werden, nach DE zu kommen. In Kombination mit höherem Hartz-IV-Sätzen und aufgestocktem Kindergeld droht der Kollaps des Wohlfahrtsstaates...“

Der Kollaps des Wohlfahrtsstaates ist doch schon seit etlicher Zeit auf dem Weg durch: Steuervermeidung/-hinterziehung/-splitting, Rechtslücken für windige Finanzjongleure, menschenunwürdige Hartz4-Regelungen, staatliche Begleitung für Versicherungskonzerngewinne statt sinnvoller Rentenstrategie, Geldverschwendung durch unfähige oder korrupte Politiker, Privatitisierungsbestrebungen mit Gewinnoptimierung bei Bereichen des Gemeinwesens (bis zu Feuerwehr und Wasser), Verkauf des „Tafelsilbers“ in Ländern, Gemeinden und Staat und, und, und .."

Und genau deshalb wird es Zeit, dass ein frischer Wind weht. Gemeckert wird so oder so, deshalb scheint es sinnvoll, etwas Neues auszuprobieren, was ganz sicher Verbesserungen bringen wird. Es kann nur besser werden

Huhn
15:42 von eine_anmerkung

"Apropos fehlende Erfahrung - die hat Merz auch nicht, trotz seines Alters, aber den hätten viele bevorzugt. Aussichtsratspöstchen als Lobbyist qualifizieren auch nicht gerade zum Kanzler."<<

Ich denke diese Aussage disqualifiziert Sie von selbst werter Herr? Man kann nun geteilter Meinung über Merz sein; zweifelsfrei gehört Herr Merz aber zu den mit am höchsten qualifizierten Politiker in unserem Lande und es ist geradezu Hohn, ihn in einem Atemzug mit den Grünen (Kobolde, Strom im Netz speichern, gültige Gesetzestexte nicht kennen..) zu nennen."

Vielleicht sind Sie gut situiert, da Sie Herrn Merz favorisieren. Er ist kein Politiker, er ist ein Machtmensch aus der Wirtschaft. Wir brauchen endlich Politiker, die für die Umwelt und alle (!)Menschen dieses Landes arbeiten, denn dafür werden sie gewählt. Merz gehört definitiv nicht dazu.

Dass Ihre Beleidigungen der Grünen "Kobolde, etc." durchgehen, wundert mich sehr.

eine_anmerkung.
um 14:57 von fathaland slim

>>"Ich zittere schon die ganze Zeit."<<

Sie als Eigenheimbesitzer dürfen sich sich dann zum Beispiel schonmal über höhere Eigenheimabgaben bei den Grünen freuen (neue Berechnung der Grundsteuer erforderlich die dann als Grundalge für das zu versteuernde Kapital herangezogen wird). Eine höhere Ökobesteuerung, wenn es bei Ihnen mal einnahmenmäßig gut läuft, höhere Besteuerung derselben, höhere (teurere) Auflagen wenn Sie an Ihrem Häuslein rumwerkeln (energetisch, Energieversorgungstechnisch..), höhere Spritpreise sind Ihnen in erster Näherung ja egal sind, aber der öffentliche Nahverkehr wird als Alternativfortbewegungsmedium auch die Preise dann anziehen weil der Markt es ja hergibt. Und viele andere Köstlichkeiten mehr...

falsa demonstratio
Am 26. April 2021 um 15:22 von Hirschauer

Zitat: Ja, Frau Baerbock hat zB. das Speicherproblem vom zuviel erzeugten Strom im Handumdrehen gelöst: Das Stromnetz ist der Speicher. Solche Expertinnen braucht das Land (nur welches).

Darf ich Ihnen raten, dazu einmal den entsprechenden Beitrag auf Frau Baerbocks Homepage nachzulesen?

Als Belohnung winkt ein Erkenntnisgewinn.

BuriedBumper
morgentau 19

„>Wie gesagt es kann einem gefallen oder eben auch nicht. Selbst wenn es einige schaffen auch daraus noch Verschwörungsmythen zu konstruieren<<

Verschwörungen?

Ich bitte sie!

Sie verbreiten Verschwörungen und Verwirrungen.....a
......
Ehrlich? Jetzt bin ich aber mal gespannt welche das denn sein sollen
Vermutlich wird ihre Antwort aber genau so substanzlos wie der Rest ihres Kommentar

Jacko08
15:39 von schneegans

>>Verkauf des „Tafelsilbers“ in Ländern, Gemeinden und Staat und, und, und ....
<<

Verkauf des Tafelsilbers geht m.E. eindeutig aufs Konto der rot/grünen Regierung zurück. Ich zitiere Schröder: "Wir müssen den Gürtel nun alle enger schnallen..." Die Koalition hinterließ einen Schuldenberg. Dann kam Hartz-IV. Alles andere ist Ansichtssache... entspricht meiner Ansicht nicht.

eine_anmerkung.
um 16:04 von falsa demonstratio

>>"Darf ich Ihnen raten, dazu einmal den entsprechenden Beitrag auf Frau Baerbocks Homepage nachzulesen?

Als Belohnung winkt ein Erkenntnisgewinn."<<
.
.
Erlange ich dort dann auch einen "Erkenntnisgewinn" über die mangelhafte Kenntnis unserer gültigen Gesetze von Frau Baerbock? Sagte die gute Frau doch beispielsweise das JEDER Mensch bei und ein Anrecht auf Asyl hätte, wo doch unsere Gesetze was anderes sagen (.. politisch Verfolgte etc. genießen Asyl..)

falsa demonstratio
Am 26. April 2021 um 15:52 von eine_anmerkung.

Zitat: Wenn Sie studiert hätten und damit das Tätigkeitsspektrum des ASTA kennen und wenn Sie sich mit der politischen Ausrichtung der ANTIFA beschäftigen würden, würden Sie merken das diese Analogie durchaus berechtigt ist.

Ich würde nie von Ihnen erwarten, dass Sie die Antifa in ihrer Vielfalt verstehen.

Was aber haben Sie so in Bausch und Bogen gegen die ASTAs? Wieviele ASTAs gibt es denn nach den16 verschiedenen Landeshochschulgesetzen? Sind die alle gleich (böse)?

schneegans
@Jacko08 16:08

Das ist eine ziemlich verkürzte und eingeschränkte Ursachenforschung.

Tremiro
15:22 von Hirschauer

>>Ja, Frau Baerbock hat zB. das Speicherproblem vom zuviel erzeugten Strom im Handumdrehen gelöst: Das Stromnetz ist der Speicher.<<

Lesen Sie bitte 15:20 Uhr grübelgrübel.

eine_anmerkung.
um 16:03 von Huhn

>>"Vielleicht sind Sie gut situiert, da Sie Herrn Merz favorisieren. Er ist kein Politiker, er ist ein Machtmensch aus der Wirtschaft. Wir brauchen endlich Politiker, die für die Umwelt und alle (!)Menschen dieses Landes arbeiten, denn dafür werden sie gewählt. Merz gehört definitiv nicht dazu."<<

Ich denke ein Politiker muss ein Machtmensch sein denn das vergleichsweise geringe Gehalt reicht als Motivator sicherlich nicht aus um 24 Stunden im Rampenlicht zu stehen. Und eine hohe Bildung und Wirtschaftserfahrung, wie die des Herrn Merz, lässt Rückschlüsse auf die Kompetenz seiner Aussagen zu.

>>"Dass Ihre Beleidigungen der Grünen "Kobolde, etc." durchgehen, wundert mich sehr."<<

Das ist keine "Beleidigung der Grünen", denn das hat Frau Baerbock explizit in einem Fernsehinterview gesagt.

schneegans
@Huhn 15:59

Ich glaube die Antwort war weniger an mich als an Jacko08 gerichtet. Oder?

falsa demonstratio
Am 26. April 2021 um 16:13 von eine_anmerkung.

Zitat: Erlange ich dort dann auch einen "Erkenntnisgewinn" über die mangelhafte Kenntnis unserer gültigen Gesetze von Frau Baerbock? Sagte die gute Frau doch beispielsweise das JEDER Mensch bei und ein Anrecht auf Asyl hätte, wo doch unsere Gesetze was anderes sagen (.. politisch Verfolgte etc. genießen Asyl..)

Das weiß ich jetzt nicht. Ich kenne Frau Baerbocks Homepage nicht auswendig.

Das war aber auch nicht mein Thema. Suchen Sie sich bitte diesbezüglich einen anderen Sparrings-Partner.

Stern2100
@Sparpaket @fatherland slim

"Speicherproblem von zuviel erzeugten Strom"
Sobald Sonne und Wind so richtig Strom erzeugen, entstehen an den Strombörsen negative Strompreise. D.h. Für die Einspeisung dieser Strommengen muss etwas bezahlt werden. Auch deshalb hat Deutschland die höchsten Strompreise.

schabernack
15:22 von Hirschauer

«Ja, Frau Baerbock hat zB. das Speicherproblem vom zuviel erzeugten Strom im Handumdrehen gelöst: Das Stromnetz ist der Speicher.
Solche Expertinnen braucht das Land (nur welches).»

Ostfriesland braucht Frau Baerbock nicht.

Geht den Ostfriesen der Strom aus …
gehen sie raus ans Meer, und holen sich ein paar Kilo Watt.

Das mit dem Stromnetz ist wie das mit dem Fischernetz:

Je größer das Netz, und je enger die Maschen.
Desto mehr Strom geht rein, und desto weniger kleine Strömchen können durch die Maschen schlüpfen.

Solche Netze nehmen auch die Ostfriesen zum Kilo-Watt-Holen.

Tremiro
15:50 von vriegel @14:26_Jacko08

>>Hinter Baerbock, geboren in Sorglosigkeit der Republik,<<

Äh, selbst wenn Sie 30 Jahre älter sind als Frau Baerbock, sind Sie doch auch in der "Sorglosigkeit der Republik" geboren?

schneegans
@fathaland slim 14:42

Mit solcher „Schreckenskabinett-Zeichnung“ hat man meine Normal-Eltern damals auch von der SPD ferngehalten und zu CDU-Wählern gemacht. Sie dachten echt, diese ist für kleine Leute (und SPDler sind Kommunisten).

Gast
Am 26. April 2021 um 14:30 von Bender Rodriguez

Zitat:
"...Hauptsache die SED Ableger kommen, wie die afd, nie mehr in Regierungsverantwortung..."

Wenn schon Aufarbeitung, dann auch mit dem Ableger der "Zentrumspartei" dem Steigbügelhalter der NAZIS.

schneegans
@yolo 14:42

Ist schon ulkig, dass die Menschen, die Frau Baerbock als unerfahren bezeichnen, meist gern Herrn Merz hätten.
Sind seine „Mittelschicht-Millionen“ dafür entscheidend?