Eine Krankenschwester trägt bei ihrer Arbeit eine Corona-Schutzmaske.

Ihre Meinung zu Corona-Pandemie: Sieben-Tage-Inzidenz steigt

Laut RKI wurden 11.907 Neuinfektionen gemeldet, die Inzidenz liegt bundesweit demnach bei 169,3. Während die Zahlen auf hohem Niveau verharren, fordern Ärzte ein baldiges Ende der Impfpriorisierung - sonst drohe ein Impfstau.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
200 Kommentare

Kommentare

IBELIN
Impft endlich

mit Sputnik und Astra Zeneca, oder anderen wirksamen Impfstoffen.

Es geht darum dem Virus den Naehrboden der Passagen zu entstehen, bevor noch weitere Mutationen entstehen gegen die Impfstoffe moeglicherweise nicht wirksam sind.

Account gelöscht
@Desinteresse21, 9.29 Uhr

"Na da wäre ich ja als risikopatient begeistert, wenn meine erstimpfungen wegen einer zweitimpfung ausfiele, obwohl Impfstoff da wäre. Sie sehen es ist so oder so falsch."

Ist es eben nicht.

"Zurücklegen": Ein Termin für eine Erstimpfung wird deshalb gar nicht erst vergeben und einer Person wird ein hoher Anteil des vollen Impfschutzes damit vorenthalten.

Verimpfen, was da ist: Eine Person erhält frühzeitig einen Impftermin für die Erstimpfung, dieser findet mit hoher Wahrscheinlichkeit auch statt, und nur wenn es ganz blöd läuft, wird es so schlecht, wie es beim Zurücklegen sowieso gewesen wäre.

Aktuell ist jedes Zurückhalten von Verfügbarem Impfstoff absolut schädlich.

mikethecat
09:26 von M. Höffling

"Die Impfungen schützen sehr, sehr gut vor schweren Verläufen. Und das ist doch das eigentliche Ziel beim Kampf gegen Corona: Dass die Krankheit nicht mehr schlimm ist. Aus der Welt schaffen lässt sie sich jedenfalls nicht mehr."

Eine Impfung soll vor einer Erkrankung schützen, das machen die "normalen Impfungen" auch. Wenn Sie sagen, dass durch diese Impfung der Krankheitsverlauf abgeschwächt wird, dann ist das kein Impfstoff sondern ein Medikament.

Der Lenz
Mehr, nicht weniger

Dadurch das die Hausärzte nicht in einem Impf-wartelisten und Meldesystem integriert sind geht jegliches Management das für hohes Impftempo sorgen könnte verloren.
Diese Behinderung des Ablaufs, nicht die Priorisierung, gehört endlich beseitigt.
Mann muss an einem Strang ziehen damit das was wird.

So schnell wie Möglich Impfprioritäten aufheben? Aber ja, nur muss einem klar sein das es eben nur Möglich ist wenn die Masse der Priorisierten zumindest eine Perspektive hat. Das ist besser für das Gemeinwohl als eine verfrühte Einführung des Ellenbogenprinzips.

jochjoch60
Sieben-Tage-Inzidenz steigt...

...und wird weiter steigen. Zu Begründung: In meinem 6-Familien Haus, haben zwei Familien Besucher am Wochenende empfangen und eine davon auch übernachtet und das Passiert weil: 1. Man kann keine Politik am Volk vorbei machen. Auch wenn, wir Deutschen recht diszipliniert sind, es muss Sinn machen. 2. Auch in Relation zum Pkt. 1, wenn wir kausale Zusammenhänge außer acht lassen, glaubt der Bürger dem ganzen nicht. Beispiel: Meine Ehefrau hat in ihrer Kita-Gruppe mit 24 Haushalten zu tun, 8h täglich, aber unsere Kinder dürfen uns nicht besuchen. Ein hartes Lockdown für zwei Wochen wäre zu verstehen, die monatelange hin und her nicht. 3. In meinen Augen ist der Staatsregulierung nicht sinnvoll und nicht zielführend. Wenn ich zurück auf die AIDS Pandemie schaue, muss ich viel Respekt der damaligen Politik zollen. Mit Aufklärung und Eigenverantwortung hat man viel mehr erreicht. Ja, das waren andere Dimensionen, aber auch eine andere Politik.

gast

Wenn die Maßnahme "Lockdown" nichts bzw. nicht genug taugt und man die Suche nach Maßnahmen, die helfen unterlässt, dann handelt man grob fahrlässig.

HarryArndt
Natürlich steigen die Zahlen

Hier am Bodensee war das ganze Wochenende Gartenparty überall. Meine Radtour führe mich durch viele Wohngebieten. Ich sehe es auch in der Nachbarschaft. Auffällig viele "große Haushalte"!...Die Menschen brauchen mehr Fahndungsdruck, um sich ihre privaten Treffen in großer Runde zu verkneifen. Leider.

Thrombosen-Paul
Das kapiert sogar Oma

Steigende Inzidenzwerte zeigen, daß Maskenpflicht, Lock down, Ausgangssperren, Coronatesterei und Impfung nur pseudowissenschaftlicher Aberglaube und Nonsens sind. Würde davon auch nur eine Maßnahme zum Pandemieschutz taugen, dann würde das bereits zu sinkenden Inzidenzwerten führen.

powderc
Die Inzidenz ist eine Maßzahl

die man leider nicht relativieren kann. Deshalb ist sie aus der Sicht vorzugsweise schwadronierender Politiker für Beurteilungen ungeeignet. Vor allem, wenn es um die Freiheit, das höchste Gut der Libertären geht. Man kann daraus u. a. Versäumnisse ableiten!
Übrigens, dem Covid-Patienten, der sich wegen mangelnder Hygienemaßnahmen (kommt u. a. bei der Notaufnahme in Krankenhäusern vor ) auf einer Intensivstation befindet, bedeutet das sehr viel.

Thrombosen-Paul
Impfen hin oder her

Impfungen können schon deshalb kein Pandemie-Ende herbeiführen, wie auch die bereits durchgeimpften Länder Chile und Israel mit ihren dennoch steigenden Inzidenzwerten beweisen, weil sich in all dieser Impferei impfresistente Mutanten entwickeln, die alsbald das Land dominieren und die Inzidenzwerte weiter hoch treiben.

Würden Fledermäuse auch gegen Coronaviren Masken tragen und sich impfen lassen, wären diese Fledermäuse auch bald alle tot.

frosthorn
@wolf666, 9:45

Es gibt keine nennenswerte Corona-Virus-Leugner auch keine 'dümmsten'. Eventuell leugnen ein oder zwei Dutzend in Dtl. den Corona-Virus. Ich weiß die Zahl nicht genau.

So dachte ich auch mal. Bis mir innerhalb von 24 Stunden gleich zwei der zwei Dutzend begegneten und mir erklärten: "Mit dem Corona-Hype will die Regierung nur von ihrem Versagen in der Wirtschaft ablenken. Das kann jeder wissen, der sich die Mühe macht, sich zu informieren."
Nun ist es ja nicht so, dass man mit diesen Menschen nicht diskutieren könnte. Als ich nach Argumenten fragte, bekam ich die unschlagbare Antwort "Also ich kenne keinen, der an Corona gestorben ist. Du etwa? ... "Und woher willst du wissen, dass der an und nicht mit Corona gestorben ist?"

Und jetzt denke ich genau das, was die Querdenker immer behaupten, dass man von ihnen denkt: das sind Spinner. Aber keine harmlosen.

schabernack

«Für die Impfung gibt es den Impfpass, für Tests eine Bescheinigung. Aber wie weist man nach, dass man "genesen" ist?»

Müsste man wohl das Blut auf Vorhandensein von Antikörpern gegen Corona untersuchen. Dieses Verfahren gibt es ja. Wie aufwändig es ist, und was es kostet … weiß ich allerdings nicht.

vriegel
Objektivität der Berichterstattung - Fakten!

auf ntv gibt es eine Karte die zeigt, dass in 2/3 von Deutschland mehr als 15 % - 35 % (teilweise bis 50 %) der Intensivbetten frei (!) sind. 10 Regionen über 50%!

die Zahlen stammen tagesaktuell aus dem Divi-Intensivregister

Es gibt auch Regionen, da sind nur noch bis zu 10 % der Intensivbetten frei, dies sind ca 80 Städte und Regionen von über 400.

Die Infektionszahlen liegen auf einem moderaten bis hohem Niveau und verändern sich kaum. Es ist davon auszugehen, dass mit der selben Teststrategie von der 2. Welle die Inzidenzen niedriger wären.

Die „Neuzugänge“ auf den Intensivstationen sind moderat(+31 gestern), während die Anzahl der freien Intensivbetten um 244 gestiegen ist!

und es kommt ja noch dazu, dass durch die Erhöhung des Personalschlüssels zum 31.1.2021 durch das Gesundheitsministerium ca. 6.000 Intensivbetten „verschwunden“ sind.

Durch die Absekung des Personalschlüssels auf das Niveau vom 31.1.2021 könnte man also im Notfall weitere Intensivbetten schaffen.

Thomas D.
09:58 von IBELIN

Impft endlich mit Sputnik und Astra Zeneca, oder anderen wirksamen Impfstoffen. ...

Da habe ich eine gute Nachricht für Sie: Genau das passiert gerade. Seit Wochen. Wenn auch nicht mit Sputnik, der ist hier nämlich noch nicht zugelassen ... falls Sie das nicht wussten.

DeHahn
Sich den Mund fransig reden

Wie oben, so auch unten! - Dieser Wettbewerb um Bedenken, Alternativen, Infragestellungen, Wahrheiten und Fehlinformationen wird in Hinblick auf Wahlen von unseren Politikern geführt. So kommt es, das MPs etwas gemeinsam beschließen, um es hinterher für "ihr" Bundesland als falsch, übertrieben, gar unnütz infrage zu stellen.
.
Und unten wird kräftig mitgemischt, jeder gegen jeden. - Die Ausbreitung der Infektion kommt nicht durch´s Testen, sondern durch das Kreuz- und Quergesülze sowie all die Ausnahmen von der Regel. Das einzige, was "stabil" ist, ist die Unterbezahlung und die Überbelastung der Pflegekräfte. Aber über feststehende Tatsachen kann man ja nicht streiten. Da schweigt des Sängers Höflichkeit.

Account gelöscht
09:58 von IBELIN

Impft endlich mit Sputnik und Astra Zeneca, oder anderen wirksamen Impfstoffen.

Es geht darum dem Virus den Naehrboden der Passagen zu entstehen, bevor noch weitere Mutationen entstehen gegen die Impfstoffe moeglicherweise nicht wirksam sind.
#
Dem kann ich nur zustimmen.Ich habe die erste Impfung hinter mir. Nr. 2 gibt es für mich im August.Auch die unter 60jährigen sollten schnellsten geimpft werden,denn nur so können wir den Kampf gegen das Virus gewinnen.

SinnUndVerstand
@ 09:09 von Mike65

Meiner Einschätzung nach fehlt es nicht an "ausreichend Aufklärung", es ist eher so, dass in bestimmten Gruppierungen und einer bestimmten Partei die Fakten und Aufklärung bewusst nicht wahrgenommen wurden und verfälscht werden, weil man Corona instrumentalisiert, um ganz andere politische Ziele zu verfolgen, nämlich die Spaltung unserer Gesellschaft und die Destabilisierung unserer Demokratie.

Account gelöscht
@mikethecat, 10.04 Uhr - Grundrechte

"Eine Impfung soll vor einer Erkrankung schützen, das machen die "normalen Impfungen" auch. Wenn Sie sagen, dass durch diese Impfung der Krankheitsverlauf abgeschwächt wird, dann ist das kein Impfstoff sondern ein Medikament."

Es ist mir wurscht, wie sie das jetzt nennen möchten. Es ändert nichts an der Kernaussage meines Beitrags:

Wenn sich jeder, der will, durch Impfung weitestgehend vor schweren Verläufen schützen kann, hat jeder die Möglichkeit, zu einem normalen Lebensrisiko ( = immer über null!) zurückzukehren. Dann entfällt der Grund für kollektive Einschränkungen. Und dann hat das Leben auf den Level von 2019 zurückzukehren, ohne jede seuchenbedingte Einschränkung, und zwar für alle!

chwarz
@Ritchi

Das dominante Virus ist jetzt ein mutiertes. Da sind Verlaufsprognosen auf Basis des alten Virus im Ergebnis Verharmlosung. Kann mal passieren ...

Erich78
@09:32 von saschamaus75

Das würde ich dann mal lernresistent nennen.
Wow Deutschland ist auf Platz 6. Ja wenn man immer dieselbe Statistik von Statistika hernimmt und unreflektiert wiedergibt mag das stimmen. Aber diese Statistik sagt Null über die Impfquote in der Bevölkerung, sowie ob die Beschaffung und Verteilung des Impfstoffs gut gelaufen ist!
Deutschland ist das bevölkerungsreichste Land in der EU und hat daher auch am meisten Impfstoff gemäß der Verteilung in der EU bekommen.
Auf Ihrer Statistik sind nur bevölkerungsreiche Länder auf den Top Plätzen, und? Und nix. China und Indien sind weltweit auf Platz 70+ bei der Durchimpfung der Bevölkerung. Deutschland ist irgendwo Platz 25.
In den Statistiken die Sinn machen ist Israel ganz oben (das ist ja auch bekannt) Wo ist Israel in Ihrer Statistik?
Immer dasselbe wiederholen macht das leider nicht richtiger.

0_Panik
Die Inzidenz steigt in der Grundtendenz immer nur

Das liegt insb. auch daran, dass die Arbeitgeber es mittels freiwilliger Schnell-Test-Strategie nicht schaffen, die Infizierten in der Belegschaft zu indentifizieren, und sogleich vom Arbeitsplatz/Wirkungsbereiche/Unternehmensgelände fern zu halten.

Jeden Tag kamen und kommen Infizierte ohne Symptome oder mit schwachen Symptome in die Unternehmen zum arbeiten.

Dazu zählen auch die Grenzgängerinnen/er z.B. entlang der polnischen, tschechischen, und französischen Grenzen. Wie bekannt sind in diesen Grenzzonenbereichen/Kreise (insb. zu Tschechien und Polen) die Inzidenzzahlen hoch.

Corona wird immer wieder in die Unternehmen geschleppt, und hier infizieren sich weitere Kolleginnen/en. Die Infizierten der Belegschaft schleppen Corona aus den Unternehmen in andere Bereiche, wie z.B. Fam. und von hier aus weiter z.B. in Schulen/Kitas. Und so ist das im Prinzip schon seit dem 1.1.20.

Die Anzahl der Immunisierten steigt seit 1.1.20 auch.
Wieso fällt dann die Inzidenz nicht ?

gman
ZU 09:37 von schabernack - Rechenkunst ...

09:13 von MR.Troc
«Es ist schon seltsam, die Inzidenz steigt und steigt.
Frage mich langsam was läuft da falsch?»
-
Ja … sie steigt.
Aber sie steigt seit einiger Zeit mit Werten wie 160 … 162 … 165 … 167.
Das ist ± 4,4% Steigerungsrate von Wert 1 zu Wert 4.
Inklusive der statistischen Schwankungsbreite von Datenerfassung.
Keine reale Stagnation, aber so was wie Verharren auf einem noch zu hohen Niveau. 4 Wochen Intervalle sind Maßstab der längerfristigen Entwicklung.

Ist das jetzt Rechenkunst, Statistik für Anfänger oder auch schon wieder Satire.

Trotz Impfungen, Tests, Corona-Regeln und Bundes-Notbremse:

https://datawrapper.dwcdn.net/G6YiQ/216/

Warum?!
Trauer um 80.000 Corona-Tote. Millionen weltweit! Täglich werden es mehr.
Tausende Kranke mit Langzeitfolgen.
Gedenkveranstaltung des Bundespräsidenten "Ihr seit nicht allein"..
Fakt oder Fake. Satirisch oberflächlich, provokant oder ernsthaft -AHA- und hilfreich?

ich1961
09:58 von IBELIN Sie haben es

09:58 von IBELIN

Sie haben es immer noch nicht mitbekommen, das " Sputnik V " noch nicht a l l e Unterlagen zur Zulassung eingereicht hat und die Zulassung darum nicht erfolgen kann ??

Quelle:
"https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/woran-wir-forschen/impfsto…"

Lesen Sie es sich durch, Sie müssen allerdings etwas runter scrollen.

LehrerFrankfurt
Impfprio

Die Impfprio sollte nichts Starres sein. Sie sollte vielmehr wöchentlich an den Infektionsdruck angepasst werden, also Priorität da, wo die höchste Inzidenz herrscht. Und das ist aktuell möglich in der Altersgruppe 18-42. So bekämpfe ich den Feind da, wo er am stärksten ist. So komme ich vor die Welle (in der Kohorten-Welle)

vriegel
@ 09:21_Karl Klammer-angerichteter Schaden

"Fakt ist:
Noch immer hören einige auf die Quertreiber
und politischen Corona Leugner und sorgen ständig für Nachschub auf den Stationen.
Die menschenleben und der angerichteten
Volkswirtschaftlichen sind schlimmer, als das ein paar Wirrköpfe
an die Diätenfuttertröge kommen."

Ich keine keine Studie die belegt, dass "Coronaleugner" und "Quertreiber" für "Nachschub" auf den Intensivstationen sorgen. Im Gegenteil.

Es wäre dahersicherlich gut, wenn Sie Ihre Behautungen hier auch belegen könnten.

Nach Berechnungen des IW Instituts haben die Corona Maßnahmen (!!) im 1. Quartal 2021 einen volkswirtschaftlichen Schaden von 650 Milliarden Euro verursacht. Es sind also nicht die von Ihnen genannten Personen Schuld daran.

Zudem: In vielen Teilen Deutschlands sind zwischen 15-50 % der Intensivbetten frei.

Gestern gab es deutschlandweit 31 Corona-Neuzugänge auf Intensivstationen in Deutschland. Und es wurden 244 neue freie Betten gemeldet (Divi-Intensiregister).

Dieter S.
Limitierender Faktor

Manche scheinen zu glauben, daß wir mehr verimpfen könnten, wenn wir z.B. die Priorisierung schneller aufheben, die Ärzte mehr einbinden, die Bürokratie vereinfachen oder keine Impfreserven einbehalten. Das mag in drei bis vier Wochen relevant sein. Aber im Moment ist wohl der einzig limitierende Faktor die begrenzte Zahl der zur Verfügung stehenden Impfdosen, da kann man nicht drum herumreden... (https://impfdashboard.de/)

gman
Zu 10:09 von Der Lenz "Priorisierung - Ellenbogenprinzip"

So schnell wie Möglich Impfprioritäten aufheben? Aber ja, nur muss einem klar sein das es eben nur Möglich ist wenn die Masse der Priorisierten zumindest eine Perspektive hat. Das ist besser für das Gemeinwohl als eine verfrühte Einführung des Ellenbogenprinzips.

Zustimmung! Die Priorisierung ist gut begründet und mehr als sinnvoll. Sie dient den vorrangig Gefährdeten und damit auch dem Gemeinwohl.
Noch lange sind dort nicht alle vollständig geimpft.

Wenn dann!

Wer steht eher für das Ellenbogenprinzip, die Impfzentren oder die Hausärzte?
Die Priorisierung ist doch jetzt schon löchrig wie der berühmte Schweizer Käse.

0_Panik
Im Mai soll die Impfpriorisierung fallen ...

... was dazu führen soll, dass mehr Corona-Impfen stattfindet.

Selbst wenn dem so vor der Sommerpause2021 so sein sollte, und im Mai tatsächlich mehr Impfstoff in D bereit stehen sollte, muss d. Impfstoff erst mal geimpft sein.

Dazu müssen sich erst einmal auch genügend Impfwillige finden.
Das wird unter den Belegschaften der Unternehmen ein Problem werden. Denn diese Leute fallen dann erst einmal der Reihe nach aus, - wg. Impfnebenwirkungen - .
Und gerade die Grenzgängerinnen/er als Arbeitnehmer wollen nicht arbeitsunfähig ausfallen (siehe Infizierte).

Da die Strategie gg. Corona der Bundesregierung, die MPs, und d. sonst. Verantwortlichen in erster Linie aus Corona-Impfen besteht, und wenn dann im Mai der Impfstoff geimpft sein sollte, folgt dann erst mal das Abwarten (Sommerpause2021).

Von einer - praktisch orientierten - Öffnungsstrategie ist erst mal gar nicht wirklich die Rede.
Das Infektionsschutzgesetz mit Notbremse und Ausgangssperre gilt erst mal bis 30.6.21.

gast

Zur Erinnerung: Der Lockdown sollte theoretisch bereits vor Weihnachten greifen. Praktisch sitzen wir mit immer noch im Lockdown. Wir haben härteren Lockdown, wir haben höhere Fallzahlen. So kontraintuitiv es für manche klingen mag, aber es ist ein Punkt erreicht an dem man prüfen sollte ob die Lockdowns kontraproduktiv sind.

Account gelöscht
Nicht wahrgenommene Termin

Es ist ein Witz! Da wird steif an einer Priorisierung festgehalten, während immer mehr jüngere sich ernsthaft mit Corona infizieren und gleichzeitig fallen unzählige Termine aus, weil die zu impfende Person einfach nicht erscheint und man die freien Kapazitäten nicht an dann Impfwillige kurzfristig abgeben möchte. Gleichzeitig soll es für geimpfte Menschen fast schon ein Ende der Auflagen geben. Wie passt das zusammen?

Die Priorisierung muss endlich aufgegeben werden. Es ist ohnehin fraglich, wie sich der Terminplan gestaltet. Wann werden denn neue Gruppen hinzugefügt? Wenn 100 Prozent der Alten durchgeimpft worden sind? Wie passt das mit den unentschuldigt weggefallenen Terminen zusammen? Und vor allem: wieso gibt es nicht ohnehin eine Aufstellung, bis wann nach Plan alle Menschen 60+ durch sein müssten? Es ist doch immerhin bekannt, wie viele alte Menschen im Land leben. Also sollte man endlich auch eine Deadline festlegen können und dann Start frei für alle Menschen!

RenamedUser
Eine Aufhebung der Impfpriorisierung wäre mMn...

zusammen mit ausreichender Verfügbarkeit von Impfstoffen für alle die Grundvoraussetzung, um über die Wiedereinsetzung von Grundrechten zu reden. 1. aufgrund der Solidarität, 2. weil man es einem Impfwilligen, der aber leider in Gruppe 4 oder niedriger steckt, schlecht vermitteln kann, warum 100jährige wieder auf Konzerte und in Bars dürfen, er selbst aber nur zur Arbeit, dann zu Hause homeschooling mach und dank Ausgangssperre nachts nicht mehr raus darf (nichtmal als Transit für einen Ausflug zu Bekannten/Verwandten) und 3., weil es einfach auch noch an weitreichenden Angeboten mangeln dürfte bzw. es keinen Sinn macht, wenn der Geimpfte von Ungeimpften bedient werden darf, negativ getestete Ungeimpfte aber nicht.

Macht einen harten Lockdown im Mai, in dem auch die Betriebe schließen müssen, impft auf Teufel komm' raus und dann ab Juni mit Öffnungskonzepten wieder hochfahren.

IBELIN
09:46 von unbutu77

"Vorsicht, Umsicht und Geduld
Das sind die Tugenden die wir nun brauchen,..."

Da haben Sie Recht. "MIT der Zeit wird alles heil....."

Wusste schon Lehrer Nolte. Eigentlich braucht es aber auch Sachverstand, und der hat bislang gefehlt.

Wer laesst denn schon eine Viruskrankheit so unkontrolliert ins Land, wie geschehen. Und warum erlaesst man jetzt die Massnahmen, nachdem das Virus bereits ueberall ist.

Dieter S.
Inzidenz stagniert seit fast 2 Wochen

Was die Inzidenzkurve betrifft, kann man sehr deutlich erkennen (https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-karte-deutschland-101.html), daß wir seit dem 14.4. keinen relevanten Anstieg mehr sehen.
Daß sich das immer noch nicht überall rumgesprochen hat, ist bewundernswert.

SinnUndVerstand
@ 09:51 von Jacko08

Da haben Sie den User m.E. falsch verstanden. Er meinte wohl eher, dass "Quertreiber und politischen Corona Leugner" an Covid19 Erkrankte in Kauf nehmen, nicht dass die Erkrankten zu diesen Gruppen gehören. Man kann die Strategie dahinter, erhöhte Infektionszahlen in Kauf zu nehmen, strategisch in manchen Äußerungen wiederfinden, so z.B. beim ehem. AFD-Fraktionssprecher Ch.Lüth:
„Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD." Es scheint leider so zu sein, dass mit solchen Aussagen Politik zu Lasten steigender Zahlen Schwersterkrankter und Sterbender betrieben wird.

Hmorun
Öffnung?

kaum haben wir nach ewiger Debatte ein kleines Bremschen hingekriegt- wollen die Länderfürseten sich beim Wahlvolk anbiedern und wieder öffnen? Statt entlich die sogenannte Impfkampagne zu starten? Was bisher geimpft wurde hat nichts mit einer Kampagne zu tun. Das hätten die Hausärzte auch allein geschafft.

schellentraum
@mikethecat

"Eine Impfung soll vor einer Erkrankung schützen, das machen die "normalen Impfungen" auch. Wenn Sie sagen, dass durch diese Impfung der Krankheitsverlauf abgeschwächt wird, dann ist das kein Impfstoff sondern ein Medikament."

--

Solche feinsinnigen Differenzierungen können Sie den Hoffenden nicht zumuten.

Der kleine Olli
@mikethecat 10:04 Uhr

"Eine Impfung soll vor einer Erkrankung schützen, das machen die "normalen Impfungen" auch. Wenn Sie sagen, dass durch diese Impfung der Krankheitsverlauf abgeschwächt wird, dann ist das kein Impfstoff sondern ein Medikament."

Trotz Impfung gegen Influenza kann man sich dennoch infizieren und erkranken. Mit höchstwahrscheinlich mildem Verlauf. Das ist doch schon ewig bekannt und wird auch so kommuniziert.

Ist doch so was von egal, wie Sie den Impfstoff bezeichnen. Hauptsache, es hilft.

Weiterdenken
Trügerische Sicherheit

durch Impfen und Antigenschnelltests.
Ausbrüche in Altenheimen trotz 2 facher Impfung.
Meine Meinung:
Impfungen schützen NICHT vor Ansteckung und Infektion sondern schützen nur Risikogruppen, was natürlich gut ist. Dadurch werden hoffentlich weniger Menschen intensiv behandelt werden müssen.
Schlecht ist, daß es Lockerungen für Geimpfte geben soll, da sie offensichtlich weiter infiziert werden und infizieren können.
Antigentests:
Nur gut für Langzeitstudien zu gebrauchen,
weil sie ca. 3-7 Tagen nachhängen. D.H. ein negativer Antigentest am Montag und Donnerstag besagt nicht, das die Person nicht seit Sonntag schon infiziert ist und Virus verbreiten kann, er hat eben nur noch keine Antikörper gebildet.
(bei schwachen Verläufen (Schüler/ Kinder) stellt sich auch die Frage, ist genug Antikörper vorhanden um einen Test positiv zu bringen?).
Fazit: Antigen- Schnelltests nützt für Zugangsfreigaben nichts.
Durch Impfen (Senkung schwerer Verläufe) könnten höhere Inzidenzwerte möglich sein.

SinnUndVerstand
@10:09 von Der Lenz

Die "Masse der Priorisierten", sprich die Geimpften haben bereits die entscheidende Perspektive, nämlich nicht oder nur sehr leicht am Covid19 zu erkranken.

chwarz
@Der Lenz

Die nötige Integration der Hausärzte in das Impfanmelde- und Impfwartesystem offenbart einmal mehr die digitale Inkompetenz unserer Corona-Krisenmanager. Das sind dieselben MP, die seit vielen Jahren "Modernisierung" ständig ankündigten.

Demokrat49
@ jochjoch60 - zu einfach

Was ist das denn für eine Logik?

Jeder weiß um die Ansteckungswege, aber es soll normal sein, dass gegen die grundlegendsten Vorschriften verstoßen wird, weil einzelne vielleicht nicht nachvollziehbar sind?

Das ist auch keine Glaubensfrage - Kontakte, gerade in Innenräumen fördern die Verbreitung. Ob ich daneben alle geltenden Maßnahmen sinnvoll finde, ist doch vollkommen unerheblich.

Was wäre denn Ihre Lösung für Ihr Beispiel mit der KITA? Einfach schließen und die Eltern bleiben zu Hause? Es gibt doch nicht nur schwarz oder weiß - entweder ich darf alle sehen, oder niemand darf irgendjemanden sehen.

Und AIDS als Beispiel??? Ehrlich? Eine Krankheit, vor der ich mich selbst zuverlässig schützen kann im Vergleich zu einer Krankheit, die ich bei Einhaltung aller Maßnahmen, zB. durch ein Anhusten im Supermarkt bekommen kann????

Demokrat49
@ Thrombosen-Paul - Endlich Erkenntnis!

"Steigende Inzidenzwerte zeigen, daß Maskenpflicht, Lock down, Ausgangssperren, Coronatesterei und Impfung nur pseudowissenschaftlicher Aberglaube und Nonsens sind. Würde davon auch nur eine Maßnahme zum Pandemieschutz taugen, dann würde das bereits zu sinkenden Inzidenzwerten führen."

Genau - und schaffen wir doch einfach Gurtpflicht und Tempolimits ab, da es ja trotz dieser Vorschriften noch Tote und Verletzte bei Verkehrsunfällen gibt - bringt ja offensichtlich nix ...

Demokrat49
@ schabernack

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, soll eine ärztliche Bescheinigung über einen (mindestens :) ) drei Wochen zurückliegenden positiven PCR-Test als Nachweis dienen.

sonnenbogen
Am 26. April 2021 um 10:16 von HarryArndt

"Die Menschen brauchen mehr Fahndungsdruck, um sich ihre privaten Treffen in großer Runde zu verkneifen. Leider."

Nicht nur privat..... es gibt jetzt ein Infektionsschutzgesetz...
a.) Schulen dicht bei Inzidenz >165. Da steht nix drin das Notfallbetreuung erlaubt ist!
b.) HomeOffice, immer wenn möglich... zuschauende Funktionäre im Fussballstadion,
TV Talkshows, Politiker treffen...alles unmöglich über Video, Fernsehbildschirm?
c.) AHA Regeln: Impfungen werden ohne Handschuhe durchgeführt, Journalisten halten kein Abstand....Hände schütteln nach der Partie, mit Gegenspielern und Trainerstab?

Lächerlich....

ich1961
10:30 von DeHahn Das haben

10:30 von DeHahn

Das haben Sie sehr treffend , höflich und verständlich formuliert !

saschamaus75

>> Steigende Inzidenzwerte zeigen

Ähh, die Inzidenz stagniert aber seit 14.04.2021. -.-

DerOstbayer
zu "10:31 von schiebaer45"

Auch die U60? Es gibt Millionen Ü60 und andere der Prio 2+3, die nicht einmal einen Termin haben aber ein erhöhten bzw. hohes Risiko.

Locker werden
10:16 von HarryArndt

"Die Menschen brauchen mehr Fahndungsdruck, um sich ihre privaten Treffen in großer Runde zu verkneifen. Leider."

Vermissen sie eigentlich die DDR?

Vor Leuten wie ihnen sollte sich jeder hüten. Schön das Virus mit dem Rad überall verteilen und Menschenleben gefährden durch unnötigen nicht zuhause beileibe!

Dann die Menschen die in grossen Familien zusammenleben denunzieren? Die sind wenigsten zuhause geblieben und haben nicht ihre Viren unnötig in der Weltgeschichte verteilt.

Warum können sie nicht so vernünftig sein und einfach zuhause bleiben wie die Leute, die sie gerade denunziert haben?

ich1961
10:36 von Erich78 // In den

10:36 von Erich78

// In den Statistiken die Sinn machen ist Israel ganz oben (das ist ja auch bekannt) Wo ist Israel in Ihrer Statistik? //

Wenn man die Liste " ausklappt ", taucht auch Israel auf !
Israel hat 10 378 246 Impfungen verabreicht, Deutschland 23 656 941.
Eigentlich logisch, denn Israel hat nur ca. 9,1 Mio. Einwohner, Deutschland aber 84 Mio. !

schneegans
@Erich78 10:36

„...In den Statistiken die Sinn machen ist Israel ganz oben (das ist ja auch bekannt) Wo ist Israel in Ihrer Statistik?...“

Außer diversen Verpflichtungen, die Israel mit ihrer Impfkampagne übernommen hat, sollten Sie auch noch die absolute Bevölkerungs-Zahl der Bürger im Blick haben. Sie scheinen zu übersehen, dass wir auch ein Bundesland hätten durchimpfen können, wenn wir die Stoffe nicht gleichmäßig verteilen würden.
Nur „prozentuales Denken“ geht an der Situation vorbei.

Kaneel
10:26 von schabernack

«Für die Impfung gibt es den Impfpass, für Tests eine Bescheinigung. Aber wie weist man nach, dass man "genesen" ist?»

Müsste man wohl das Blut auf Vorhandensein von Antikörpern gegen Corona untersuchen. Dieses Verfahren gibt es ja. Wie aufwändig es ist, und was es kostet … weiß ich allerdings nicht.

Das Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung hat u.a. in meiner Stadt und Region Studien durchgeführt mit Bluttest und Fragebögen. Kenne jemanden, der teilnehmen durfte. Ob es genau diesen Test auch privat für Selbstzahler gibt, weiß ich gar nicht. Hatte immer mal überlegt so einen Test zu machen, um zu wissen, ob ich möglicherweise bereits infiziert war ohne es gemerkt zu haben. Aber dann sollte der Test auch einigermaßen sicher sein. Vllt ist dieser Test ja sehr gut. (?)

tayling
von HarryArndt um 10:16

was genau schlagen Sie vor? Eine Anstellung als Blockwart?
Oder ganz anders IM Harry? Gleich ab nach Schwedt/Oder mit den großen Haushalten?

Die Regelungen sind einfach nicht zielführend und werden von den Menschen mehr und mehr nicht mehr umgesetzt.

Wir hätten ein Jahr lang Zeit gehabt, Menschen ab 60+ und die schwerst vorbelasteten Jüngeren zu schützen... Hätte man alleine in den Heimen und bei der ambulanten Pflege täglich vor Zutritt einen Test durchgesetzt, wäre ein große Zahl der mindestens 30.000 Toten in diesem Bereich gerettet worden. Auch Familiemitglieder hätten in reduziertem Maße ihre Angehörigen besuchen können.
Das war aber zu teuer oder nicht umsetzbar, da in diesem von Mafiosi durchsetzem Bereich ein positiver Pflegemitarbeiter nicht hätte ersetzt werden können.

Ein Jahr hin und her, lediglich ununterbrochene Repressalien gegenüber den wehrlosen Kindern und Jugendlichen... kostet die rücksichtslosen Machtpolitiker in Berlin und München ja keine Wählerstimmen.

ich1961
11:02 von Weiterdenken Leider

11:02 von Weiterdenken

Leider kann ich nicht alles wieder geben, was da steht, aber Sie können sich das ja selber durchlesen.

** Für den Impfstoff von Biontech habe laut Medienberichten eine noch unveröffentlichte israelische Studie kürzlich gezeigt, dass das Mittel auch die Weitergabe von SARS-CoV-2 deutlich verringern kann. Demnach kann der Impfstoff eine Übertragung des Virus zu 89,4 Prozent verhindern – asymptomatische Fälle miteinbezogen.**

Quelle :
"https://www.swr.de/wissen/corona-impfung-das-ist-wichtig-100.html"

Sisyphos3
10:36 von Erich78

eine Frage der Betrachtungsweise
(wobei .... eigentlich nicht, so klar wie das sich darstellt)

auf den Seychellen gab es nur 120.000 Impfungen
in Israel immerhin 10,5 Mill
aber in Indien mit 138 Mill ... ein tolles Ergebnis ??
wo will man denn Bürger sein ?
in Israel/Seychellen wo jeder geimpft wurde
oder in Indien wo nur jeder 20 te ne Nadel sah

Der Lenz
@gast um 10:50

>Der Lockdown sollte theoretisch bereits vor Weihnachten greifen. Praktisch sitzen wir mit immer noch im Lockdown.<

Oh, der Lockdown hat gegriffen, sonst währen die Infektionen einfach durch die Decke gegangen. Er greift auch immer noch-
Und bereits im Oktober war klar das der Lockdown bis zur Erleichterung durch einsetzen der nächsten Frühling/Sommerperiode gehen würde.
Einfach weil das Logisch ist.
Leider haben wir auch immer noch Nachtfröste d.h. ein Aussenklima das dem Virus förderlich ist.
Ja ich weis, Sommerwetter wird bloß 20% bringen, aber -20% würde den R-Wert unter 1 bringen und damit das Ziel einer inzidenz von <50 erreichbar machen...
...allerdings natürlich nur wenn die Öffnungsdiskusion die den Leuten suggeriert das eh alles gut ist und sie ruhig schon mal lockern können aufhört.
Das diese geführt wird wird uns wahrscheinlich die Sommeröffnung kosten.

Ritchi
@ um 10:34 von chwarz @Ritchi

"@Ritchi
Das dominante Virus ist jetzt ein mutiertes. Da sind Verlaufsprognosen auf Basis des alten Virus im Ergebnis Verharmlosung. Kann mal passieren ..."
.
Lesen Sie meinen Post doch noch einmal, dann werden Sie feststellen, dass meine Prognose auf dem derzeitigen Virus, also einer Mutante beruht. Sie werden auch feststellen, dass ich nicht verharmlose, sondern eine fundierte Prognose wagen. Es kann leicht mal passieren, dass man etwas anderes gelesen haben will, als geschrieben steht.

Jacko08
10:59 von SinnUndVerstand

>>Da haben Sie den User m.E. falsch verstanden. Er meinte wohl eher, dass "Quertreiber und politischen Corona Leugner" an Covid19 Erkrankte in Kauf nehmen, nicht dass die Erkrankten zu diesen Gruppen gehören.
<<

Wenn es so gemeint ist, wenn Sie es darlegen, habe ich es tatsächlich falsch verstanden. War aber ziemlich zweideutig... und da ich in den üblichen AfD-Wahlreden, was Corona betrifft, nicht so involviert bin, will ich mich davon selbstverständlich nicht freisprechen. Danke für den Hinweis.

Der Lenz
@SinnUndVerstand um 11:08

>Die "Masse der Priorisierten", sprich die Geimpften haben bereits die entscheidende Perspektive, nämlich nicht oder nur sehr leicht am Covid19 zu erkranken.<

Die ü60/u70 heissen nicht ohne Grund "Babyboom-generation" das sind mehr als in den Älteren Gruppen, und dazu kommen alle aus den jüngeren Jahrgängen die aus Medizinischen gründen ein erhöhtes Risiko haben, sowie ein Paar Berufsgruppen.

Das, ist die Masse der Priorisierten und an denen wird bereits vorbeigeimpft.

schabernack
10:37 von gman / @schabernack, 09:37

«Ist das jetzt Rechenkunst, Statistik für Anfänger oder auch schon wieder Satire … Fakt oder Fake. Satirisch oberflächlich, provokant oder ernsthaft -AHA- und hilfreich?»

Nicht Rechenkunst … und schon gar nicht Satire.
Statistik hat auch ihre Grenzen von Aussagekraft.

Täglich auf die Inzidenz starren wie das Kaninchen auf die Schlange ist nicht hilfreich. 165 oder 170 ist sehr viel zu hoch. 100 auch noch, und für Deutschland wäre ein Wert von 50 "verträglich".

Auch bei 50 wären weitere Tote zu den schon ± 80.000.
Für jeden einzelnen und die Angehörigen gar nicht verträglich.
Das wird aber mit welchen Maßnahmen auch immer nicht zu verhindern sein.

Bei Corona zählt nicht (Inzidenz) Tag zu Tag, sondern längerfristige Tendenzen und Entwicklungen. Mit immer mehr Impfungen wird das besser werden. Aber es wird noch ± 8 Wochen dauern, bis man es auch deutlich in Zahlen in Statistiken wird ablesen können.

Das Ende von Geduld-Haben-Müssen ist noch längst nicht erreicht.

jochjoch60
@11:42 von Demokrat49

Sie schreiben: "Was wäre denn Ihre Lösung für Ihr Beispiel mit der KITA? Einfach schließen und die Eltern bleiben zu Hause? Es gibt doch nicht nur schwarz oder weiß - entweder ich darf alle sehen, oder niemand darf irgendjemanden sehen."

Meine Frage KITA Schließen ist keine Lösung? Den Virus über 24 Haushalte verbreiten ist die Lösung? Aber Polizeistunde, ist das die Lösung? Ich darf mit meiner Frau nach 22:00 Uhr nicht Spazierengehen, macht das Sinn?

Ja, die AIDS Kampagne der späte 80ger Jahre ist ein sehr gutes Beispiel. Wir wissen heute, wie wir uns schützen und wie wir andere schützen, also "Liebe deinen Nächsten, wie sich selbst." Nein, unsere Regierung setzt auf Verbote und schränkt massiv meine Rechte ein. Ohne Erfolg, nachweislich!

schneegans
@Thrombosen-Paul 10:18

„Steigende Inzidenzwerte zeigen, daß Maskenpflicht, Lock down, Ausgangssperren, Coronatesterei und Impfung nur pseudowissenschaftlicher Aberglaube und Nonsens sind. Würde davon auch nur eine Maßnahme zum Pandemieschutz taugen, dann würde das bereits zu sinkenden Inzidenzwerten führen.“

Das kapiert sogar der Viertklässler (und Oma), dass ohne Lockdown, Masken ect. ganz andere Zustände herrschen würden.
Dafür hat die Welt genug Beispiele.

Sisyphos3
12:02 von ich1961

wo hat der Bürger (also ich) die besseren Karten
würde ich als erstes mal fragen !

Der Lenz
@ chwarz um 11:11 v

>Die nötige Integration der Hausärzte in das Impfanmelde- und Impfwartesystem offenbart einmal mehr die digitale Inkompetenz unserer Corona-Krisenmanager. Das sind dieselben MP, die seit vielen Jahren "Modernisierung" ständig ankündigten.<

Der Widerstand der Ärzteverbände ist eben Enorm. Ja, letztlich ist die Politische Macht dieser Gruppe derzeit ein Problem das aber von der Masse der Politischen entscheidet nicht angegangen wird.
Wo sie auf Widerstand treffen greifen sie zu Mitteln die sogar das wohl der Bevölkerung gefährden, einfach weil sie wissen das es ohne sie nicht gehen wird. In Berlin, wo sie eine Höhere priorisierung der Hausärzte bei der Impfstoffverteilung erzwingen wollten hat die Kassenärztliche Vereinigung sogar die Mitarbeit in den Impfzentren gekündigt -mitten in der Pandemie -mitten im Start der Massenimpfungen, und sie gehen weiter. Sie fordern die Schliessung der Impfzentren.
Ich weis nicht was in den anderen B.L. läuft, aber viele werden lieber einknicken.

Traumfahrer
Re : 0_Panik !

Genau daran liegt es, dass die Politik den größten teil der Wirtschaft weiter laufen zu lassen, weil es ein großer Teil der Politiker dies so will, und zum anderen viele Firmen dies auch so wollen, ohne jegliche Rücksicht auf die Gesundheit der Menschen.
Solange immer nur so ein schwachsinniger Lock Down als Alibi dient, wird sich nichts ändern. Ich frage mich wann endlich kapieren dies all die Verantwortlichen in der Politik und Wirtschaft.
Da fehlt bei etlichen jegliche Solidarität und Verständnis für diese Situation, weil es denen immer nur ums Geld geht, und so manche zu viel Angst und Egoismus in sich haben, dass all die nebenan nicht mehr für sie zu sehen sind. Zuerst ich, dann nochmal ich und noch mal ich, und ganz zuletzt mein Geldbeutel !! Solche Menschen wollen Christen sein ????

falsa demonstratio
Am 26. April 2021 um 12:22 von tayling

Zitat: Ein Jahr hin und her, lediglich ununterbrochene Repressalien gegenüber den wehrlosen Kindern und Jugendlichen... kostet die rücksichtslosen Machtpolitiker in Berlin und München ja keine Wählerstimmen.

Wenn es die Politiker keine Stimmen kostet, bedeutet das, dass der Wähler zufrieden ist.

Kaneel
10:26 von schabernack - Ergänzung

zu 12:19 von Kaneel 10:26 von schabernack

Vielleicht sind aber auch die Antikörpertests genau wie die Schnelltests nur in der Masse aussagekräftig.

Ritchi
@ um 10:30 von DeHahn

"Sich den Mund fransig reden
Wie oben, so auch unten! - Dieser Wettbewerb um Bedenken, Alternativen, Infragestellungen, Wahrheiten und Fehlinformationen wird in Hinblick auf Wahlen von unseren Politikern geführt. So kommt es, das MPs etwas gemeinsam beschließen, um es hinterher für "ihr" Bundesland als falsch, übertrieben, gar unnütz infrage zu stellen.
.
Und unten wird kräftig mitgemischt, jeder gegen jeden. - Die Ausbreitung der Infektion kommt nicht durch´s Testen, sondern durch das Kreuz- und Quergesülze sowie all die Ausnahmen von der Regel. Das einzige, was "stabil" ist, ist die Unterbezahlung und die Überbelastung der Pflegekräfte. Aber über feststehende Tatsachen kann man ja nicht streiten. Da schweigt des Sängers Höflichkeit."
.
Sie haben es treffend auf den Punkt gebracht. Der Aktionismus soll ja schließlich den Anschein erwecken, dass man etwas bewege. Da können wichtigere Maßnahmen, wie beispielsweise Verbesserungen im Gesundheitswesen, schon einmal hinten runter fallen.

weingasi1
Am 26. April 2021 um 10:41 von LehrerFrankfurt

Die Impfprio sollte nichts Starres sein. Sie sollte vielmehr wöchentlich an den Infektionsdruck angepasst werden, also Priorität da, wo die höchste Inzidenz herrscht. Und das ist aktuell möglich in der Altersgruppe 18-42. So bekämpfe ich den Feind da, wo er am stärksten ist. So komme ich vor die Welle (in der Kohorten-Welle)
__
Das könnte zwar was bringen, ich bezweifle aber, dass dieses eh schon komplizierte und von BL zu BL auch unterschiedliche Anmeldeprocedere dergestalt vernünftig angepasst werden kann. Womöglich wird es dann noch konfuser. Es läuft ja ohnehin nicht überall optimal.

saschamaus75
@10:36 von Erich78

>> Ja wenn man immer dieselbe Statistik von
>> Statistika hernimmt
Ähh, es ist 3x täglich aktualisierte Quelle auf zeit.de -.-

>> Deutschland ist irgendwo Platz 25.
Richtig. Und wenn Dtl. so schnell Impfen würde wie die Seychellen, dann wäre schon fast ganz Schwerin geimpft. oO

>> Immer dasselbe wiederholen macht das
>> leider nicht richtiger
Ähh, die Wahrheit kann "nicht richtiger" werden. -.-

Weiterdenken
alles lesen.....

nicht immer aus dem Zusammenhang reißen......

hier der Rest.......:

"Die Studien, die zu den bereits zugelassenen Impfstoffen von Biontech und Moderna vorliegen, zeigen klar, dass sie eine Erkrankung mit Covid-19 verhindern können. Das schließt aber nicht aus, dass ein Geimpfter das Virus trotz der Impfung in seinen Körper aufnimmt und damit für andere durchaus ansteckend sein kann. Man sagt dann, der Geimpfte sei lediglich „klinisch immun“.

"Für den Impfstoff von Biontech.......asymptomatische Fälle miteinbezogen."

Das wichtigste daraus:

Für die anderen Impfstoffe ist eine sterile Immunität aber noch gar nicht nachgewiesen. Deshalb sollten auch Geimpfte weiterhin einen Mundschutz tragen. Sollte es noch häufig zu Ansteckungen durch Geimpfte kommen , wird es schwerer, eine Herdenimmunität zu erreichen, bei der das Virus nicht mehr flächendeckend in der Bevölkerung zirkulieren kann.

schneegans
@jochjoch

„...Nein, unsere Regierung setzt auf Verbote und schränkt massiv meine Rechte ein. Ohne Erfolg, nachweislich!“

„Nachweislich“ ? Bei aller Diskussion über einzelne Maßnahmen: Haben Sie noch immer nicht genug Vergleichsgruppen in anderen Ländern, wie es ohne Maßnahmen aussähe?

Demokrat49
@ jochjoch60

Es geht wie immer in der Pandemie nicht um schwarz oder weiß, sondern eine Güterabwägung.

Es müssen permanent miteinander kolliedierende Grundrechte in Einklang gebracht und gegeneinander abgewogen werden.

Und ja, es macht Sinn, eine Betreuung für Kinder anzubieten, da es zum einen Kinder gibt, die das dringend brauchen, zum zweiten Eltern, die die Einkünfte benötigen und nicht zuletzt z.B. unsere Krankenhäuser, die Polizei oder auch die Supermärkte die AN brauchen, damit das öffentliche Leben aufrecht erhalten bleiben kann.

Aus welchen Gründen auf einmal so viele Menschen unbedingt nach 22.00 Uhr spazierengehen möchten, erschließt sich mir nicht, muss es aber auch nicht. Es ist klar kommuniziert, aus welchen Gründen diese Regelung getroffen wurde (und die wurde bereits in vielen Ländern in deutlich schärferer Form gewählt) und so dürfte eigentlich klar sein, welche Zusammenkünfte damit reduziert werden sollen.

Auch wenn Sie den Erfolg der Maßnahmen negieren, ist er trotzdem da.

ich1961
12:31 von jochjoch60 // Ohne

12:31 von jochjoch60

// Ohne Erfolg, nachweislich! //

Bitte mal um die entsprechenden Beweise !

jochjoch60
@ 13:05 von ich1961

Am 29. März hat Frau Merkel folgendes gesagt: Ich werde nicht tatenlos zusehen". 7-Tage Inzidenz an dem Tag: 135, heute 7-Tage Inzidenz: 169.
Das Ziel der Regierung war: 7-Tage Inzidenz: < 50, also ist der Erfolg klar messbar und nicht erreicht, nachweislich!

jochjoch60
@13:02 von Demokrat49

„und so dürfte eigentlich klar sein, welche Zusammenkünfte damit reduziert werden sollen.“

Vielen Dank, das Ziel (Reduktion der Zusammenkünfte) mag erreicht sein, aber nicht die Eindämmung der Pandemie und die Reduktion der 7-Tage Inzidenz. Das eben nicht.

"Aus welchen Gründen auf einmal so viele Menschen unbedingt nach 22.00 Uhr spazierengehen möchten, erschließt sich mir nicht, muss es aber auch nicht."

Ich gehe gerne um 22:00 Uhr spazieren, ist auch mein Grundrecht. Ich gehe auch nicht um 20:00 Uhr schlafen.

"Und ja, es macht Sinn, eine Betreuung für Kinder anzubieten, da es zum einen Kinder gibt, die das dringend brauchen" - Sehr gut, aber für die Bekämpfung der Pandemie nicht hilfreich, sogar kontraproduktiv.