Eine Krankenschwester trägt bei ihrer Arbeit eine Corona-Schutzmaske.

Ihre Meinung zu Corona-Pandemie: Sieben-Tage-Inzidenz steigt

Laut RKI wurden 11.907 Neuinfektionen gemeldet, die Inzidenz liegt bundesweit demnach bei 169,3. Während die Zahlen auf hohem Niveau verharren, fordern Ärzte ein baldiges Ende der Impfpriorisierung - sonst drohe ein Impfstau.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
200 Kommentare

Kommentare

Ritchi
Inzidenzverlauf

Wenn man sich den Verlauf der Inzidenz ansieht, dann sieht man an Weihnachten und an Ostern eine den geringeren Tests geschuldete Delle, die man getrost mit einem Lineal ausgleichen kann. Dann sieht man, dass wir jetzt uns vermutlich an einem Hochpunkt befinden, wenn also nicht ein noch ungemütlicheres Virus dazwischen kommt, dann dürften demnächst die Fallzahlen wieder sinken.

Account gelöscht
Noch mehr Trödeln droht

Nach der völlig vergeigten Impfstoffbeschaffung, dem viel zu langen Anhäufen unverimpfter Dosen in Verbindung mit zu später Einbindung der Ärzte in das Impfprogramm und der in manchen Bundesländern offenbar schlecht funktionierenden Terminvergabe droht weiteres Verplempern von Zeit:

1. Ein Ausbremsen der Impfkampagne durch bürokratische Hürden wäre völlig unakzeptabel. Während sich die Verantwortlichen jetzt noch bequem hinter "Impfstoffmangel" verstecken können, müssen sie jetzt schon daran arbeiten, dass das nicht passiert!

2. Es scheint, dass man Geimpften einen besonderen Status geben will. Dafür braucht man einen fälschungssicheren Nachweis. Und wie es aussieht, vertrödeln EU und Bundesregierung deren zügige Fertigstellung. Meine Güte, kauft doch einfach die funktionierende Lösung aus Israel!

Account gelöscht
@Desinteresse21, 8.49 Uhr

" liegen in den impfzentren Impfstoffe rum, für die zweite, notwendige Impfung. Das ist in der impfverordnung festgelegt. "

Das war einmal so, ist es aber schon länger nicht mehr. Der Nachschub an Impfstoff kommt seit einer Weile relativ verlässlich, außer von AstraZeneca. Und selbst wenn mal eine Lieferung kleiner ausfällt
können jederzeit Erstimpfungen verschoben werden, um Zweitimpfungen zu gewährleisten. Deshalb ist es unverantwortlich, Impfstoff "zurückzulegen" statt alles Verfügbare subito zu verimpfen.

Mike65
Impfen & aufklären

Corona und die Mutanten haben mittlerweile weltweit so viele Opfer gefordert & werden werden wohl mit Long-Covid auch langfristig Auswirkungen auf die Gesundheit vieler Betroffener haben, dass selbst der dümmste Leugner allmählich einsehen muss, sich gewaltig geirrt zu haben.
Es fehlt aber anscheinend in vielen Bereichen der Gesellschaft immer noch ausreichend Aufklärung, bis auch der Letzte endlich kapiert hat, dass wir einen Krieg gegen ein Virus führen, den wir nur gemeinsam gewinnen können.
Klar, unsere Politiker haben sehr viel vergeigt. Zu oft wurde viel zu lange gezögert, das Land kurz, aber richtig runter zu fahren & Kontakte radikal zu minimieren - mit klaren & harten Konsequenzen für Quertreiber!
Jetzt hilft nur noch Impfen, Impfen, Impfen.
Wenn dann zu 100% erwiesen ist, dass weder Geimpfte, noch Genesene das Virus weiter übertragen können, dann, & erst dann sollten diese Personen ihre Grundrechte zurück erhalten. Ansonsten werden wir diesen Krieg noch sehr lange führen...

MR.Troc
Inzidenz steigt

Es ist schon seltsam, die Inzidenz steigt und steigt. Frage mich langsam was läuft da falsch? Liegt es an den schärferen Maßnahmen, liegt es an der Unvernunft mancher Menschen oder liegt es daran das nicht schnell genug geimpft wird?
Wenn man dann noch liest das in meinem Landkreis von rund 2400 Intensivbetten 89% belegt sind, bekommt man Angst.
Klar wäre sicher für die Eindämmung der Pandemie sinnvoll die Impfpriorität zu ändern, jedoch muss auch genug Impfstoff vorhanden sein.
Die Menschen welche die 2. Impfung erhalten müssen natürlich auch sicher sein das ihre Dosis auf Lager ist.

xeniosson
Einreisesperre für indische Mutation zu langsam

Diese Mutation ist mindestens seit 2 Wochen in Europa.

Wann kapieren wir eigentlich, dass nicht nur Mallorca, sondern alle Reisen in diesen Zeiten ein unvertretbares Risiko darstellen.

Denn was passiert, wenn die aktuellen Impfungen nicht oder nur nicht ausreichenden Schutz bieten? Dann hat man diese erst mal ins Land gelassen, mit halbgaren Maßnahmen (ÖPNV, Arbeit) fleissig vermehrt und steht da, wo man im Monopoly nicht hin möchte: Auf einer Schlossallee, die jemand anderem gehört und auf der dann zig Hotels stehen.

Warum verstehen wir es auch nach über einem Jahr immer noch nicht: Dieses Virus verhandelt nicht. Es mutiert auch deswegen, weil wir ihm dermassen viel Platz dazu lassen. Wegen eines komplett falsch verstandenen Wirtschaftens und sogenannter individueller Freiräume, die bei einer Pandemie so nicht da sind.

Wir sind immer noch zu langsam dabei, zu verstehen, dass es so nicht weiter gehen kann.

backfix
Impfen wer will

Ich bin wirklich nicht oft der gleichen Meinung wie Herr Söder, aber hier ist das absolut der Fall: Schnellstens weg mit der Priorisierung, impfen wer geimpft werden will! Gerade jetzt wenn es wärmer wird, werden sich die Menschen nicht länger gefangen halten lassen, meines Erachtens sind das auch nicht nur junge Menschen, die davon absolut die Nase voll haben und sich treffen wollen, denen sind auch die Ausgangssperren relativ egal. Der einzige Weg bleibt die Impfung, die verhindert vor allem auch schwere Verläufe. Ansonsten laufen wir wieder in den Winter und die Geschäfte sind immer noch zu und bleiben das dann in den meisten Fällen auch.

dr.bashir
Hausärzte drängen seit Wochen

Die Hausärzte, zumindest deren Funktionäre, fallen durch beständige Forderungen auf. Mehr Impfstoff für die Praxen fordern sie, aber bitte nur Biontech, weil AZ zu viel Diskussionen mit den Patienten erfordert und keinen Aufwand mit der Priorisierung. Klingt ein wenig nach Rosinenpickerei. Alles was Arbeit macht, sollen die Impfzentren machen.

Der Spruch, es lägen so viele Impfdosen rum, stimmt nicht, zumindest wenn man die Zahlen hier auf TS.de oder dem Impfdashboard anschaut. Immer Montags werden die Lieferungen vermeldet, dann sieht es mal kurz so aus und bis Samstag ist (fast) alles weggeimpft. Zum Beispiel aktuell auf TS.de bis Freitag: 25,5 Mio. geliefert und 24,8 Mio. verimpft. Samstag und Sonntag ging auch noch was weg.

Impfen scheint attraktiv zu sein, wenn man nur stechen muss.

Karl Klammer
@Ritchi - Man kann sich alles schönreden

"Delle, die man getrost mit einem Lineal ausgleichen kann"

Davon haben die vielen Menschen nix,
welche in den Krankenhäusern liegen
und um ihr Leben kämpfen.

Fakt ist:
Noch immer hören einige auf die Quertreiber
und politischen Corona Leugner und sorgen ständig für Nachschub auf den Stationen.
Die menschenleben und der angerichteten
Volkswirtschaftlichen sind schlimmer, als das ein paar Wirrköpfe
an die Diätenfuttertröge kommen.

Account gelöscht
@Mike65, 9.09 Uhr - Grundrechte

"Wenn dann zu 100% erwiesen ist, dass weder Geimpfte, noch Genesene das Virus weiter übertragen können, dann, & erst dann sollten diese Personen ihre Grundrechte zurück erhalten."

Zu 100% geht gar nix, weil es bei solchen Fragen keine absolute Gewissheit geben kann.

Die Impfungen schützen sehr, sehr gut vor schweren Verläufen. Und das ist doch das eigentliche Ziel beim Kampf gegen Corona: Dass die Krankheit nicht mehr schlimm ist. Aus der Welt schaffen lässt sie sich jedenfalls nicht mehr.

Solange sich nicht jeder schützen kann, der sich schützen will, sind allgemeine Einschränkungen angesagt (auch wenn man über deren Umfang streiten kann).

Wenn aber jeder, der will, seinen vollen Impfschutz haben kann, ist Schluss mit Einschränkungen, und zwar für alle!

Lobosch
Mit Sorge....

...und nicht so lasch wie unser Gesundheitsminister und seine Berater, sollte man die Entwicklung der neuen Virusvarianten betrachten. Offenbar gibt es wenig gesicherte Erkenntnisse über diese Supermutanten aus Indien. Unverständlich, warum man Einreisen aus diesen Gegenden erst nach Tage unterbindet - man hätte Flugreisende sofort in Quarantäne schicken können. Zumal nicht bekannt ist, ob die Schnelltests vor dem Flug zuverlässig eine Infektion mit diesem Virustyp erkennt...

Wolfes74
@um 09:09 von Mike65

"Wenn dann zu 100% erwiesen ist, dass weder Geimpfte, noch Genesene das Virus weiter übertragen können, dann, & erst dann sollten diese Personen ihre Grundrechte zurück erhalten."

Dann habe ich schlechte Nachrichten für Sie. Zumindest bei Geimpften ist mittlerweile klar, daß sie das Virus, wenn auch in geringeren Maße, weitergeben können. Ja sogar, schwer an Corona erkranken zud sterben können.

Account gelöscht
Schutzmaßnahmen werden in Indien nicht befolgt!

Wenn ich mir das Bild des "Reinigungsbades" im Ganges vom 12. April ansehe, wo Menschen dicht an dicht im Ganges stehen und keiner eine Maske trägt, dann wundert es mich nicht, dass so viele Neuinfektionen in Indien stattfinden.
Wieso hält man dort die Schutzmaßnahmen nicht ein?
Es muss sich doch auch bis nach Indien herumgesprochen haben, dass man Abstand hält und Masken trägt?
Wieso werden solche Großveranstaltungen überhaupt zugelassen und nicht abgesagt dort?

Wo ist die WHO, die den Indern sagt, wie man sich verhält, wenn man Ansteckungen vermeiden will?
Es muss doch im Interesse der indischen Bevölkerung und im Interesse der Weltbevölkerung dafür gesorgt werden, dass sich alle Menschen dieser Welt zuerst an die Schutzmaßnahmen halten!

Bei einer so hohen Zahl an Neuinfektionen sind die Schutzmaßnahmen das Allerwichtigste.
Auch wenn die Länder nun Teams zur Hilfe hinschicken, wird bei so vielen Menschen nie ausreichen.

saschamaus75
@08:59 von M. Höffling

>> Nach der völlig vergeigten
>> Impfstoffbeschaffung,
Ähh, Dtl. ist immer noch Platz 6 der Weltrangliste der verabreichten Impfstoffe. -.-

>> dem viel zu langen Anhäufen unverimpfter
>> Dosen in Verbindung
Ähh, bei der derzeitigen Impfgeschwindighkeit reicht das gerademal eine knappe Woche. oO
Ich hätte aber auch ein kleines Sicherheitspuffer bevorratet, hat was mit Logistik zu tun.

>> mit zu später Einbindung der Ärzte in
>> das Impfprogramm
Da gebe ich Ihnen Recht. oO

>> und der in manchen Bundesländern
>> offenbar schlecht funktionierenden
>> Terminvergabe
Ich schätze eher, das sind die, die eh immer am Telefon rumpöbeln. Die würden von mir auch erstmal keinen(!) Termin bekommen.

bäuerchen
@Mike65

"Wenn dann zu 100% erwiesen ist, dass weder Geimpfte, noch Genesene das Virus weiter übertragen können, dann, & erst dann sollten diese Personen ihre Grundrechte zurück erhalten."

Sie sagen es. Im Krankenhaus meiner Frau wurden die Beschäftigten im Januar mit Biontech geimpft, zuvor wurde jeder auf Corona getestet, um evtl. Komplikationen auszuschließen. Bei diesen Tests wurde festgestellt, das ein Oberarzt positiv war, ohne Symptome.
Das Problem: eben jener Oberarzt wurde schon im verangegangen Sommer positiv getestet und hat die Infektion ohne Probleme überwunden. Er war als das 2. mal infektös.
Ich halte die nun angedachten Erleichterungen für Genesene und Geimpfte für noch viel zu früh.

schabernack
09:13 von MR.Troc

«Es ist schon seltsam, die Inzidenz steigt und steigt.
Frage mich langsam was läuft da falsch?»

Ja … sie steigt.

Aber sie steigt seit einiger Zeit mit Werten wie 160 … 162 … 165 … 167.

Das ist ± 4,4% Steigerungsrate von Wert 1 zu Wert 4.

Inklusive der statistischen Schwankungsbreite von Datenerfassung.
Keine reale Stagnation, aber so was wie Verharren auf einem noch zu hohen Niveau. 4 Wochen Intervalle sind Maßstab der längerfristigen Entwicklung.

spax-plywood
@karl klammer 9:21

Manchmal bin ich richtig neidisch darauf wie Sie (nur als Beispiel) sich die Dinge zurechtlegen können. Zwischen Covidioten und Covid-Jakobinern gibt's für mich 'ne Menge Platz der nicht genutzt wird.

wolf 666
09:09 von Mike65

"Corona und die Mutanten haben mittlerweile weltweit so viele Opfer gefordert & werden werden wohl mit Long-Covid auch langfristig Auswirkungen auf die Gesundheit vieler Betroffener haben, dass selbst der dümmste Leugner allmählich einsehen muss, sich gewaltig geirrt zu haben."
Wenn man so laut pustet wie sie, Mike65, sollte man schon fehlerfrei in seinem post sein.
1. Corona hat keine Mutanten, weil Corona die Krankheit und SarsCov2 den Virus bezeichnet.
Demnach kann SarsCov2 Mutanten hervorbringen aber nicht Corona.
2. Es gibt keine nennenswerte Corona-Virus-Leugner auch keine 'dümmsten'. Eventuell leugnen ein oder zwei Dutzend in Dtl. den Corona-Virus. Ich weiß die Zahl nicht genau. Aber nicht die Kritiker der Regierungsmaßnahmen, die sie ja mit Leugner meinen, leugnen den Virus.
Es ist einfach nur Diffamierung und klingt ja so ähnlich wie ... Leugner aus einer rechtsradikalen Gruppierung.
Also Ball flach halten und erst informiert sein und dann pusten.

unbutu77
Vorsicht, Umsicht und Geduld

Das sind die Tugenden die wir nun brauchen,
leider ist das in einer hedonistischen Gesellschaft nicht mehr populär, vielleicht hilft ein Blick in die Geschichte. Churchill hat seinen Bürgern damals nichts außer "Blut, Schweiß und Tränen" versprochen. Das wäre von heutigen Politikern nicht mehr denkbar.
Das bedienen der Wellness und Sicherheitsgefühle hat inzwischen die grundlegenden Sinne für das menschliche Sein vernebelt.
So ist es kein Wunder das es so läuft wie es läuft, das sich jeder nur noch der Nächste ist und sich beim Impfen inzwischen vorgedrängelt wird. Selbstdisziplin Fehlanzeige.

wenigfahrer
Ministerpräsident Markus Söder

fordert.
" Man brauche einen Anreiz, sich impfen zu lassen. "

Was soll das, es gibt Impfwillige als Impfstoff, also das ist ganz sicher nicht der Grund.
Wer Gruppe 2 ist und täglich versucht sich auf dem Impfportal anzumelden.
Dann nach Stunden eine Verbindung bekommt, und dann den Satz lesen darf, Sie sind nicht berechtigt, weil nicht 80 und kein Attest vorhanden.

Der kommt sich täglich verarscht vor, dann so einen Satz am Morgen, da hat man gleich wieder Blutdruck 200.

Der Lenz
@Lobosch um 09:28

>>- man hätte Flugreisende sofort in Quarantäne schicken können. <<

Ist wohl bisher vom Bundesland abhängig.
Wie ein Bekannter der gerade die Rückreise (nicht aus Indien) plante mir erklärte hätte er bei Anreise in Berlin Test und Quarantäne vor sich gehabt. Über NRW allerdings weder noch.

Jacko08
09:21 von Karl Klammer

》Fakt ist:
Noch immer hören einige auf die Quertreiber und politischen Corona Leugner und sorgen ständig für Nachschub auf den Stationen 《

Ganz toll, jetzt sogar alle infizierten Personen in einen Topf mit Querdenkern und "Leugnern" zu stellen... es gibt tatsächlich Menschen, die weder das Eine noch das Andere sind und sich trotzdem unbewusst und unbeabsichtigt infizieren. Ich kenne einige... kann Ihnen wahrscheinlich nie passieren.

dr.bashir
Getestete, Geimpfte, Genesene

Die Idee, Getestete, Geimpfte und Genesene gleich zu behandeln hat eine gewisse Logik. Impfung bietet sicherlich keine 100%-ige Sicherheit, aber das bieten Tests auch nicht.

Für die Impfung gibt es den Impfpass, für Tests eine Bescheinigung. Aber wie weist man nach, dass man "genesen" ist?

Bis das geklärt ist, braucht es sicher noch einige Zeit.

harry_up
@ backfix, um 09:17

“Der einzige Weg bleibt die Impfung.“

Da Sie einen Satz davor schreiben:

“...Nicht nur junge Menschen, die davon absolut die Nase voll haben und sich treffen wollen, denen sind auch die Ausgangssperren relativ egal.“...

klingt das in sich stimmig:

“Impfen statt Vernunft“ wäre die Kurzform, was jedoch angesichts der Zahlen einerseits und der Bemühungen und der Selbstdisziplin der Mehrheit der Menschen andererseits schwer nachvollziehbar ist.

Jedem rennt die Zeit davon, den Jungen, aber den Alten auch; letzteren im doppelten Sinne..

Daher darf gerade jetzt der Geduldsfaden nicht reißen:
Impfen u n d Geduld, wenigstens noch einen Monat.

Sisyphos3
09:32 von saschamaus75

ch schätze eher, das sind die, die eh immer am Telefon rumpöbeln.
.
das ist zu vermuten !
wie überall im Leben "wie man in den Wald reinschreit ... "

schabernack
09:29 von Margitt.

«Wenn ich mir das Bild des "Reinigungsbades" im Ganges vom 12. April ansehe, wo Menschen dicht an dicht im Ganges stehen und keiner eine Maske trägt, dann wundert es mich nicht, dass so viele Neuinfektionen in Indien stattfinden.
Wieso hält man dort die Schutzmaßnahmen nicht ein?»

Das "Maha Kumbh Mela" ist das größte Fest der Welt, und findet alle 12 Jahre statt. 2021 war es wieder so weit. Besser wäre gewesen, erst 2025 hätte der nächste Termin sein sollen.

Unter Normalbedingungen reisen ± 70 Mio. Pilger an, um im Ganges zu baden, und sich rein zu waschen. Sich rein waschen in einem so sauberen Fluss wie dem Ganges. Sich religiös rein waschen mit kristallklaren Wasser. Das ist schon nichts Rationales mehr.

Bei 70 Mio. Menschen entsteht normalerweise eine Zeltstadt am Ufer von in etwa der Fläche von Paris. 2021 waren nur 10 Mio. Pilger zugelassen.

Wer hätte kontrollieren sollen, ob nicht auch 15 Mio. kamen?
Wer sollte 10 bis 15 Mio. Religiös Inspirierte im Verhalten maßregeln?

dr.bashir
@09:48 von wenigfahrer

Sie haben recht, im Moment gibt es das Problem, dass am Samstag immer aller gelieferter Impfstoff auch verimpft ist und wenn es irgendwo eine Sonderaktion "AZ muss weg" gibt, bilden sich lange Schlangen. Impfmotivation scheint im Moment noch nicht das Problem zu sein und Beschleunigung geht nur mit mehr Impfstoff.

Zu Ihrem Fall - meine Schwiegermutter ist Prio 1 (85) und wird morgen erst zum ersten Mal geimpft, weil in ihrem Bundesland das Impfportal ihr bisher immer nur Termine 200 km entfernt angeboten hat, obwohl es am Ort ein Impfzentrum gibt.

harry_up
@ Margitt., um 09:29

Dem “indischen“ Virus sollte man in Europa weitaus mehr Aufmerksamkeit schenken.

Auch mir ging es beim Ansehen des Filmberichtes über das rituelle Bad im Ganges durch und durch.
Und als ich das gegoogelt hatte und zusätzlich erfuhr, wie es um die Qualität des Wassers dieses heiligsten aller heiligen Flüsse bestellt ist, war mein Appetit schlagartig weg.

Da sich die religiöse Überzeugung der Menschen natürlich nicht ändert, können die europäischen Staaten nur zweierlei tun:
Indien medizinisch helfen mit allem, was hier entbehrlich und dort notwendig ist, und:
unbedingt für eine scharfe Einreisekontrolle sorgen.

Da gerade letzteres in der Vergangenheit ordentlich versemmelt wurde, hat man hoffentlich daraus gelernt. Wenn nicht, können wir die angedachten Lockerungen für Geimpfte usw. nach meiner Überzeugung vergessen.

Sisyphos3
09:46 von unbutu77

Churchill hat seinen Bürgern damals nichts außer "Blut, Schweiß und Tränen" versprochen. Das wäre von heutigen Politikern nicht mehr denkbar.
.
oder den heutigen Bürgern nicht zuzumuten !

Da geht die Welt ja schon unter, bei den "Menschenrechtsverletzungen" aktuell
Wenn der Gartenmarkt und der Juwelier geschlossen haben

schellentraum
@Margitt

An Indien kann man nun doch sehr schön ablesen wie sehr der Mensch auf etwas fixiert sein kann was im Heilung verspricht. Auch wenn es rational nicht nachvollziehbar ist. Das sollte ein Denkanstoß sein!

schneegans
@dr.bashir 9:18

„Die Hausärzte, zumindest deren Funktionäre, fallen durch beständige Forderungen auf. Mehr Impfstoff für die Praxen fordern sie, aber bitte nur Biontech, weil AZ zu viel Diskussionen mit den Patienten erfordert und keinen Aufwand mit der Priorisierung. Klingt ein wenig nach Rosinenpickerei. Alles was Arbeit macht, sollen die Impfzentren machen....“

Dabei wurde doch vorher das Argument gebracht „der Hausarzt kennt seine Patienten am besten und kann aufklären“.
Das scheint aber wohl doch nicht der Hintergrund zu sein, was ich mir eigentlich schon dachte, denn Aufklärung kostet Zeit. Und Zeit bekommen Ärzte nicht gut bezahlt.

backfix
@ 10:04 von harry_up

>>Daher darf gerade jetzt der Geduldsfaden nicht reißen:
Impfen u n d Geduld, wenigstens noch einen Monat.<<
Sie haben absolut Recht. Ich selbst habe auch noch Geduld und halte mich zurück. Wenn ich aber auf die Straße schaue, kann ich beobachten, dass der Bewegungsdrang der Leute immer stärker wird. Das lässt sich auch mit Repression nicht mehr stoppen und ich habe Bedenken, dass die Situation aus dem Ruder läuft. Deshalb bin ich für eine Performancesteigerung beim Impfen. Und das funktioniert am besten, wenn sich schon mal alle anmelden können, die überhaupt geimpft werden wollen. Dass man trotzdem Risikogruppen vorzieht (Polizei, Rettungsdienst, Pflegepersonal, ...) ist für mich selbstverständlich.

Ritchi
@ um 09:21 von Karl Klammer

"@Ritchi - Man kann sich alles schönreden
…"
Vielleicht lesen Sie einfach noch einmal meinen Post. Dann könnten Sie verstehen, dass ich nichts schönrede.
Eventuell begreifen Sie dann auch, dass die von mir beschriebene Dellen in der Inzidenzkurve bedeuten, dass die tatsächlichen Inzidenzen hier höher lagen. Und ganz selbstverständlich sieht man das auch an der Zahl der Menschen, die mit COVID – 19 ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten. Da gibt es diese Dellen nicht.

Adeo60
@Höffling, 08:59 Uhr - Es geht voran!

Man kann sich Sachverhalte auch schlechter reden, als sie de facto sind. Noch einmal: Der Impfstoffmangel war und ist ein globales Problem. Sie erkennen aber sicherlich auch, dass mittlerweile die Impfungen in Deutschland deutlich an Fahrt gewonnen haben. Auch werden wir in den nächsten Monaten über genügend Impfstoff verfügen. Dem Mangel war es geschuldet, dass die Arztpraxen erst sehr spät in den Impfprozess eingebunden werden konnten. Wie Sie wissen, sollen künftig auch noch die Betriebsärzte dazu kommen. Es ist also eine Menge passiert. Bei all dem sollte man aber auch bedenken, dass nicht nur in D, sondern global durchgeimpft werden muss. Es hilft uns herzlich wenig, wenn sich durch Mangel an Impfstoffen in Indien u.a. Mutationen entwickeln, gegen die unsere Impfstoffe am Ende unwirksam sein könnten. Dann ginge alles von vorne los. Ich sehe also kein "Trödeln",sondern eine positive Entwicklung - auch dank der Übernahme der Länderzuständigkeiten durch den Bund. Bleiben Sie gesund

Nachfragerin
@Ritchi - Zahlenspiel & künstliche Ablenkung

08:48 von Ritchi:
"Wenn man sich den Verlauf der Inzidenz ansieht, dann sieht man an Weihnachten und an Ostern eine den geringeren Tests geschuldete Delle, die man getrost mit einem Lineal ausgleichen kann."

Ganz so einfach ist es nicht. Nach Weihnachten wurde nicht nur weniger getestet. Es wurde auch der Präsenzunterricht an den Schulen ausgesetzt. Über Ostern dürften die Ferien bzw. arbeitsfreien Tage eine positive Wirkung gehabt haben. Denn auch wenn man ein verlängertes Wochenende mit der ganzen Familie verbringt, sind das weniger Kontakte, als man an vier normalen Arbeitstagen hätte. Dieses grundlegende Zahlenverständnis fehlt leider den meisten Menschen.

Der öffentliche Fokus wird weiter auf unserer Freizeit gehalten, um wirtschaftlich einschneidende Maßnahmen zu vermeiden.

Die Intensivmediziner haben vor Monaten einen harten Lockdown gefordert - passiert ist nichts. Und wer diese falschen Maßnahmen kritisiert, der wird im Namen der Mediziner abgestraft.

RenamedUser
@dr. bashir: wenn tatsächlich wöchentlich 25 Millionen...

Impfdosen geliefert und verimpft würden, hätte die komplette Republik innerhalb eines Monats die wichtige Erstimpfung und nach 2 Monaten wären wir komplett durch. Wenn Ihre Zahlen also stimmen: warum sind wir noch nicht so weit? Wenn Ihre Zahlen nicht stimmen: warum posten Sie sie hier?

Und warum steigt die Inzidenz kontinuierlich an, obwohl die gemeldeten Fälle weniger werden? Gem. RKI-Dashboard auf corona.rki.de hatten wir in KW16 ~22.000 Neuinfektionen weniger als in KW 15, trotzdem steigt die Inzidenz. Immer wieder kommt "naja, an Feiertagen und am Wochenende wird halt weniger getestet/übermittelt, daher die niedrigeren Zahlen", aber am Di, Mi, Do kommt eigentlich NIE die Meldung "hierin sind enthalten die Nachmeldungen vom Wochenende", sondern es werden "erneut besorgniserregend hohe Werte" vermeldet. Der Meldeverzug alleine kann dafür Sorgen, dass es schwierig wird, eine Inzidenz u100 zu erreichen, obwohl es das _aktuelle_ Geschehen überhaupt nicht mehr akkurat abbildet.

schneegans
@backfix 9:17

„Ich bin wirklich nicht oft der gleichen Meinung wie Herr Söder, aber hier ist das absolut der Fall: Schnellstens weg mit der Priorisierung, impfen wer geimpft werden will! ...“

Und welch Durcheinander kommt dann?
Wer am besten drängeln kann, kommt dran?
Wer einen Arzt am besten kennt, kommt dran?
Wer keinen Hausarzt hat, kommt nicht dran?
???
Nun hat man die Eltern im Gespräch, weil man Kinder noch nicht impfen kann. Dafür gibt es auch Argumente. Aber das sind ja sehr viele. Ist dann ein Single-Arbeitnehmer ohne home-office der letzte?
Einfach ist die Sache nicht.
Und ich bin einfach froh, nicht in Indien o.ä. Gegenden zu sein und weit entfernt davon, eine Generallösung zu haben.

Ritchi
@ um 09:29 von Margitt.

"Schutzmaßnahmen werden in Indien nicht befolgt!
Wenn ich mir das Bild des "Reinigungsbades" im Ganges vom 12. April ansehe, wo Menschen dicht an dicht im Ganges stehen und keiner eine Maske trägt, dann wundert es mich nicht, dass so viele Neuinfektionen in Indien stattfinden.
Wieso hält man dort die Schutzmaßnahmen nicht ein?
…"
Um sich vor dem Virus zu schützen bedarf es Intelligenz. Der Verstand muss abwägen, ob die Religion oder der Selbstschutz das wichtigere ist. Die Problematik kann jedoch auch sein, dass auch die Ausübung der Religion eine Art Selbstschutz ist. Querdenken kann man getrost auch als Leerdenken bezeichnen.

Ritchi
@ um 09:45 von wolf 666

Am 26. April 2021 um 09:45 von wolf ""Corona und die Mutanten haben mittlerweile weltweit so viele Opfer gefordert & werden werden wohl mit Long-Covid auch langfristig Auswirkungen auf die Gesundheit vieler Betroffener haben, dass selbst der dümmste Leugner allmählich einsehen muss, sich gewaltig geirrt zu haben."
Wenn man so laut pustet wie sie, Mike65, sollte man schon fehlerfrei in seinem post sein.
1. Corona hat keine Mutanten, weil Corona die Krankheit und SarsCov2 den Virus bezeichnet.
Demnach kann SarsCov2 Mutanten hervorbringen aber nicht Corona.
…"
Corona wird gerne als Kurzform für das Coronavirus verwendet und seit etwa einem Jahr ausschließlich für das Virus SarsCov2 (also nicht für z.B. Schnupfenviren). SarsCov2 und Corona bezeichnen somit dasselbe.
Die Krankheit wird als COVID – 19 bezeichnet.

Ritchi
@ um 09:48 von wenigfahrer

"Ministerpräsident Markus Söder
fordert.
" Man brauche einen Anreiz, sich impfen zu lassen. "

Was soll das, es gibt Impfwillige als Impfstoff, also das ist ganz sicher nicht der Grund.
Wer Gruppe 2 ist und täglich versucht sich auf dem Impfportal anzumelden.
Dann nach Stunden eine Verbindung bekommt, und dann den Satz lesen darf, Sie sind nicht berechtigt, weil nicht 80 und kein Attest vorhanden.

Der kommt sich täglich verarscht vor, dann so einen Satz am Morgen, da hat man gleich wieder Blutdruck 200."
.
Wenn Sie Prio 2 sind, dann haben Sie von der Krankenkasse ein entsprechendes Schreiben bekommen und können auf dem Portal getrost „Ja“ ankreuzen. In wenigen Wochen haben Sie dann ihren Termin.

weingasi1
Am 26. April 2021 um 09:28 von Wolfes74

Dann habe ich schlechte Nachrichten für Sie. Zumindest bei Geimpften ist mittlerweile klar, daß sie das Virus, wenn auch in geringeren Maße, weitergeben können. Ja sogar, schwer an Corona erkranken zud sterben können.
_____
Wo bitte kann man das nachlesen ?
Es sei denn, Sie sprechen von der Unsicherheit von max. 5%, die sowohl bei Biontech als auch bei Moderna verbleiben.

sonnenbogen
Am 26. April 2021 um 09:28 von Lobosch

"Zumal nicht bekannt ist, ob die Schnelltests vor dem Flug zuverlässig eine Infektion mit diesem Virustyp erkennt..."

Ist doch egal... es wurde berichtet das 14 Inder zur Pflegeausbildung nach Belgien geflogen sind. Abflug, negativer PCR Test, Ankunft, negativer schnelltest.... erste Symptome nach 5 Tage in Quarantäne...(vielleicht Glück gehabt das einer Symptome entwickelt hat), jetzt alle positiv.
Kein Nachricht über Mitreisende ist mir bekannt.
Aber zweifach geimpfte sollen angeblich nicht mehr in Quarantäne, aus nicht Mutationsgebieten, aber bis die offiziell dazu erklärt werden, vergehen Monate ... da fragt man sich dann doch auf welcher wissenschaftlichen Grundlage diese Einschätzung beruht.

saschamaus75
@10:07 von Sisyphos3

>> wie überall im Leben "wie man in den
>> Wald reinschreit ... "

Var. A: "Schönen Guten Tag, Sie brauchen bestimmt als Erstes meine Kundennummer?" *kreidefreß*
Var. B: "Endlich bin auch mal dran, wofür bezahl ich euch!" *zeter*

Wer von Beiden bekommt den Termin übermorgen 9:30 und wer den in 2 Monaten. -.-

SinnUndVerstand
@ 09:48 von wenigfahrer

Söder scheint immer noch seine Wunden im gegen Laschet verlorenen Machtkampf zu lecken und den Kontakt zur Realität verloren zu haben: Der Anreiz zur Impfung besteht längst, und zwar in der Aussicht, nicht oder nur sehr schwach an Covid19 zu erkranken.
Aber auch, was Sie über die Eintragung ins Impfregister schreiben, hat mit der Realität nichts zu tun: dort gibt es keine Meldung "Sie sind nicht berechtigt", dort gibt es allerdings unterschiedlichste Kriterien zur Einordnung/Beantwortung wie eigene Gesundheit, Zugehörigkeit zu bestimmen Berufsfeldern/-gruppen oder zu bestimmten Kontaktgruppen; wenn Sie das ausgefüllt haben, erscheint Ihre aktuelle Prioritätsgruppe, und nach der wird derzeit der Termin vergeben.
Sie werden nicht verarscht und können Ihren Puls getrost wieder herunterfahren.

Nachfragerin
@bäuerchen - positiver Test ≠ ansteckend

09:34 von bäuerchen:
"Das Problem: eben jener Oberarzt wurde schon im verangegangen Sommer positiv getestet und hat die Infektion ohne Probleme überwunden. Er war also das 2. mal infektös."

Ein positives Testergebnis sagt nur aus, dass der Getestete entweder Antikörper (Schnelltest) oder Virenfragmente (PCR-Test) im Körper hat. Das bedeutet nicht, dass der Getestete infektiös sein muss.

DerOstbayer
Impfen wer will - " 09:17 von backfix "

Gut sofort! Es gibt noch zig Personen mit Prio 2+3, die ein erhöhtes Risiko haben und geimpft werden wollen, aber immer noch keinen Termin. Sollen die bei Aufhebung der Impfpriorisierung herunterfallen?

saschamaus75
@10:13 von schabernack

>> Sich religiös rein waschen mit kristallklaren
>> Wasser

Ähh, Ganges und "kristallklares Wasser"? Lassen Sie mich raten, das war Einer Ihrer berühmt/berüchtigten Scherze. ^^

Nachfragerin
@Margitt. - Ansteckungen im Haushalt

09:29 von Margitt.:
"Wenn ich mir das Bild des 'Reinigungsbades' im Ganges vom 12. April ansehe, wo Menschen dicht an dicht im Ganges stehen und keiner eine Maske trägt, dann wundert es mich nicht, dass so viele Neuinfektionen in Indien stattfinden."
> Auch in Indien werden die wenigsten Ansteckungen draußen stattfinden.

"Wieso hält man dort die Schutzmaßnahmen nicht ein?"
> Weil das teilweise gar nicht möglich ist. Eine indische Großfamilie umfasst mehrere dutzend Personen. Ein indischer Haushalt ist nicht mit unserem vergleichbar.

weingasi1
Am 26. April 2021 um 09:29 von Margitt.

Es muss doch im Interesse der indischen Bevölkerung und im Interesse der Weltbevölkerung dafür gesorgt werden, dass sich alle Menschen dieser Welt zuerst an die Schutzmaßnahmen halten!
Bei einer so hohen Zahl an Neuinfektionen sind die Schutzmaßnahmen das Allerwichtigste.
Auch wenn die Länder nun Teams zur Hilfe hinschicken, wird bei so vielen Menschen nie ausreichen.
__
Kommt hier die Kavallerie wegen der Querdenker und anderer uneinsichtiger Leute?
Das wird dort auch so sein. Da spielt die Religion eine Rolle, wie auch in Israel oder
dem "bible belt" in USA. Was bitte soll die WHO denn machen ? Sie haben echt manchmal Vorstellungen....
Und bestimmt gibt es in Indien auch keine Lüftungsanlagen in Klos (so vorhanden) und Umkleidekabinen (so vorhanden ). Vielleicht nicht einmal FFP3 Masken, mit denen man sich in solchen Räumchen, wo man sich ja nicht Stunden aufhält, schützen könnte, wenn man es wollte. Scheinbar wollen SIE das nicht.

weingasi1
Am 26. April 2021 um 09:45 von wolf 666

1. Corona hat keine Mutanten, weil Corona die Krankheit und SarsCov2 den Virus bezeichnet.
Demnach kann SarsCov2 Mutanten hervorbringen aber nicht Corona.
___
Falsch. Die Krankheit heisst COVID 19. Das Virus gehört zum Stamm der Corona-Viren.
Der Ausdruck "Sars" bedeutet, dass es sich um eine schwerwiegende Atemwegserkrankung handelt.

weingasi1
Am 26. April 2021 um 09:48 von wenigfahrer

Dann nach Stunden eine Verbindung bekommt, und dann den Satz lesen darf, Sie sind nicht berechtigt, weil nicht 80 und kein Attest vorhanden.
__
1. Warum sprechen Sie nicht mit Ihrem Hausarzt ? Wenn Sie Gr. 2 sind, dürfte das doch kein Problem sein.
2. das scheint mir sehr stark vom Bundesland abzuhängen. Hier in NRW sind noch die ü70 im Impfzentrum an der Reihe UND eben Leute mit Vorerkrankungen gem. Attest. Was Söder sagt, ist wohl eher eine zukünftige Maßname.
Es sei denn, in Bayern ist man mit Prio 2 durch.

GeMe
@09:45 von wolf 666: keine nennenswerte Corona-Virus-Leugner

"2. Es gibt keine nennenswerte Corona-Virus-Leugner auch keine 'dümmsten'. Eventuell leugnen ein oder zwei Dutzend in Dtl. den Corona-Virus. Ich weiß die Zahl nicht genau. Aber nicht die Kritiker der Regierungsmaßnahmen, die sie ja mit Leugner meinen, leugnen den Virus."

Dazu würde ich mir an ihrer Stelle mal die Videos mit Interviews von den Covidioten-Demos ansehen.
Da finden Sie haufenweise Leute, die Corona bzw. die Existenz des Virus leugnen.

Einen schönen Zusammenschnitt mit solchen Interviews gab es kürzlich bei SPIEGEL-Online unter dem Titel "Der Corona-Soundtrack - Best Of "Hygienedemos" zu sehen. Was man da zu hören bekommt, läßt einen am deutschen Bildungssystem nicht nur zweifeln, sondern verzweifeln.

falsa demonstratio
Am 26. April 2021 um 10:44 von Nachfragerin

Zitat: Die Intensivmediziner haben vor Monaten einen harten Lockdown gefordert - passiert ist nichts. Und wer diese falschen Maßnahmen kritisiert, der wird im Namen der Mediziner abgestraft.

Welcher Kritiker wird denn von wem abgestraft?

Traumfahrer
Re : Margitt !

Sicher hat es sich bis Indien rum gesprochen, dass da ein Virus unterwegs ist.
Nur leider ist es dort noch schlimmer wie in D, wo die Kirchen immer auf den angeblich so wichtigen Gottesdienst pochten, statt sich klar zur Bekämpfung des Virus zu bekennen. In Indien ist dieses Bad so ziemlich das Heiligste, und vielen fehlt schlicht das Verständnis, weil zu viele nicht mal in der Schule waren und nur ihren Glauben haben.
Wie wollen sie diesen Menschen nun erklären, dass sie auf ihr reinigendes Bad verzichten sollen, Abstand halten und eine Maske tragen ????

davidw.
09:26 von M. Höffling

"Solange sich nicht jeder schützen kann, der sich schützen will, sind allgemeine Einschränkungen angesagt (auch wenn man über deren Umfang streiten kann).

Wenn aber jeder, der will, seinen vollen Impfschutz haben kann, ist Schluss mit Einschränkungen, und zwar für alle!"
*
Ja, wenn relativ sicher ist, dass sich die Geimpften nicht wieder mit diesem Coronavirus anstecken können
und die Viren nicht weitergeben!

Ritchi
@ um 10:44 von Nachfragerin

"@Ritchi - Zahlenspiel & künstliche Ablenkung
08:48 von Ritchi:
"Wenn man sich den Verlauf der Inzidenz ansieht, dann sieht man an Weihnachten und an Ostern eine den geringeren Tests geschuldete Delle, die man getrost mit einem Lineal ausgleichen kann."

Ganz so einfach ist es nicht. Nach Weihnachten wurde nicht nur weniger getestet. Es wurde auch der Präsenzunterricht an den Schulen ausgesetzt. Über Ostern dürften die Ferien bzw. arbeitsfreien Tage eine positive Wirkung gehabt haben.
…"
Der Verlauf der Anzahl der Hospitalisierten zeigt diese Dellen nicht. Somit kann man mit Sicherheit sagen, dass diese Dellen in der Inzidenzkurve im wesentlichen nur den geringen Testzahlen geschuldet ist.

weingasi1
Am 26. April 2021 um 10:33 von schneegans

Das scheint aber wohl doch nicht der Hintergrund zu sein, was ich mir eigentlich schon dachte, denn Aufklärung kostet Zeit. Und Zeit bekommen Ärzte nicht gut bezahlt.
___
Mein HA hat mich gebeten, die sich auf seiner web-site befindlichen Info-Blätter auszudrucken (oder bei ihm abzuholen), auszufüllen, sich durchzulesen und zu unterschreiben. Dort kann man auch ankreuzen, ob man ein zusätzliches Gespräch wünscht. M.M. ist damit alles Notwendige getan. Bei einer so grossen Massenveranstaltung kann nicht jedem auch noch ein ausführliches Gespräch gewidmet werden. Der mündige Bürger ist m.M. durchaus in der Lage sich zu informieren. Der muss nicht rundum gepampert werden. So ein klein wenig könnte man sich ja selbst um Infos kümmern.

falsa demonstratio
Am 26. April 2021 um 11:53 von Nachfragerin

09:29 von Margitt.: "Wenn ich mir das Bild des 'Reinigungsbades' im Ganges vom 12. April ansehe, wo Menschen dicht an dicht im Ganges stehen und keiner eine Maske trägt, dann wundert es mich nicht, dass so viele Neuinfektionen in Indien stattfinden."

Zitat: Auch in Indien werden die wenigsten Ansteckungen draußen stattfinden.

Sie werden sich, wie Sie das immer tun, auf das bekannte Statement der Aerosolforscher beziehen.

Sie unterschlagen, wie Sie das immer tun, die Möglichkeit der Tröpfcheninfektion.

Ich verstünde, wenn "Margitt" das angesichts der Bilder die Möglichkeit massenhafter Tröpfcheninfektionen durch den Kopf gegangen wäre.

davidw.
09:28 von Lobosch

"Unverständlich, warum man Einreisen aus diesen Gegenden erst nach Tage unterbindet - man hätte Flugreisende sofort in Quarantäne schicken können. Zumal nicht bekannt ist, ob die Schnelltests vor dem Flug zuverlässig eine Infektion mit diesem Virustyp erkennt..."
*
Wenn schon,
dann hätte man schon zu Beginn der Pandemie alle Grenzen schließen, alle Auslandsflüge unterbinden müssen!
Nur noch den Güterverkehr an den Grenzen übernehmen und mit inländischen Mitarbeitern austauschen müssen!

Michael O
Risikopatienten

Ich frage mich denkt denn keiner an die Risikopatienten unter 65 Jahren??

schabernack
11:49 von saschamaus75 / @schabernack, 10:13

«Ähh, Ganges und "kristallklares Wasser"? Lassen Sie mich raten, das war Einer Ihrer berühmt/berüchtigten Scherze. ^^»

"Ein so sauberer Fluss wie der Ganges mit kristallklarem Wasser."

Niemand kann erklären, warum nicht reihenweise Inder tot umfallen, wenn sie aus dem mit Schwermetallen und allem erdenklichen anderen Giftmüll verseuchten Ganges wieder raus kommen.

Muss wohl der Religiöse Spirit als so eine Art von Heiliger Geist des Hinduismus sein. Indien ist ja das Land der Heiligen Männer, der Gurus, und der Wunder.

Sisyphos3
12:25 von Traumfahrer

eben !
wenn man das Kumbh-Mela-Fest feiert mit 30 Mill Gläubigen
da braucht man sich nach 2 Wochen nicht zu wundern ...

Bruno14
@ 12:25 von Traumfahrer

Die Kirchen bekennen sich in D klar zur Bekämpfung des Virus. Für ihre Gottesdienste gibt es klare Schutzkonzepte und Abstand- und Hygienemaßnahmen. Die Kirchen stellen sich aber auch der anderen Seite von Corona, nämlich der zunehmenden Einsamkeit, den psychischen, seelischen und sozialen Problemen.
Was ich teile, ist das Erschrecken über die Massen beim heiligen Bad im Ganges. Allerdings erschreckt mich genauso das abstands- und maskenlose Zusammenkommen von Menschen bei uns, die Corona verharmlosen bzw. leugnen.

0_Panik
@09:48 von wenigfahrer

">>"... Ministerpräsident Markus Söder fordert.
" Man brauche einen Anreiz, sich impfen zu lassen. " ...<<"

Den Anreiz gibt es aber nicht.

Es gibt keine Öffnungsstrategie.
Da stellt sich die Frage, wieso sich die Menschen impfen lassen sollen, die eh ein Top Immunsystem haben.
Mit einer weiten Öffnungsstrategie wäre sicherlich der Anreiz eher vorhanden.

Aber so ...
Mit faktischen Demo-Verboten, mit faktischen Berufsverboten, mit faktischem Endzug der Bildung bei Kindern/Schülerinnen/er/Auszubildenden/Kindern in der Kitas ...
Nee ... da ist der Anreiz nicht so dolle ...

Nachfragerin
@falsa demonstratio - Kritik unerwünscht

12:19 von falsa demonstratio:
"Welcher Kritiker wird denn von wem abgestraft?"

Das naheliegenste Beispiel sind Ihre Antworten auf meine Kommentare. Ich dachte allerdings eher an die Schauspieler und das mediale Echo (welches übrigens ein anderes Bild vermittelt, als ich in meinem privaten Umfeld beobachten kann).

Account gelöscht
10:19 von harry_up: Indische Virus-Variante

und:
unbedingt für eine scharfe Einreisekontrolle sorgen.

Da gerade letzteres in der Vergangenheit ordentlich versemmelt wurde, hat man hoffentlich daraus gelernt. Wenn nicht, können wir die angedachten Lockerungen für Geimpfte usw. nach meiner Überzeugung vergessen.
-----------------------------------------
Ich habe dies noch nicht recherchiert. Aber ich vermute, dass noch nicht mal klar ist, ob einer der Impfstoffe gegen die indische Mutation auch wirken?
Wenn die Impfstoffe nicht wirken, wären Lockerungen für Geimpfte sehr gefährlich.
Überhaupt kann es immer wieder vorkommen, dass neue Mutationen auftreten, gegen die kein Impfstoff wirkt, was dazu führt, dass man mit Lockerungen für Geimpfte vorsichtig sein sollte - m. E. sollte man auch für Geimpfte deshalb nicht lockern.

dr.bashir
@10:46 von RenamedUser

"wenn tatsächlich wöchentlich 25 Millionen...
Impfdosen geliefert und verimpft würden"

Klassischer Missverständnis. Ich habe nicht geschrieben, dass pro Woche 25 Mio. geliefert werden, sondern bis letzten Freitag wurden so viele geliefert.

Montags (also heute) werden immer die Zahlen der gelieferten Dosen aktualisiert. Zwischen letztem Montag und heute sind 4,5 Mio. Dosen geliefert worden, so viele wie noch nie in einer Woche. Also hat sich die Zahl der insgesamt gelieferten Dosen auf knapp 30 Mio. erhöht. Und wenn wir diese Woche, wie zuletzt etwa 500.000 Impfungen im Schnitt pro Tag durchführen, sind diese 4,5 Mio. Dosen nächsten Sonntag auch wieder verbraucht.

Jacko08
10:19 von harry_up

>>Auch mir ging es beim Ansehen des Filmberichtes über das rituelle Bad im Ganges durch und durch.
Und als ich das gegoogelt hatte und zusätzlich erfuhr, wie es um die Qualität des Wassers dieses heiligsten aller heiligen Flüsse bestellt ist, war mein Appetit schlagartig weg.
<<

Da ging es Ihnen scheinbar genauso wie mir. Der erste Eindruck ließ mich erschaudern. Ein weiterer Einblick über die Ansammlung vor den Krankenhäusern in Neu-Delhi und den dortigen Kampf um die Sauerstoffbehälter gab mir den Rest... Weder Abstand noch Mundschutz scheint dort nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein.

falsa demonstratio
Am 26. April 2021 um 12:57 von Nachfragerin

12:19 von falsa demonstratio:
"Welcher Kritiker wird denn von wem abgestraft?"

Zitat: Das naheliegenste Beispiel sind Ihre Antworten auf meine Kommentare. Ich dachte allerdings eher an die Schauspieler und das mediale Echo (welches übrigens ein anderes Bild vermittelt, als ich in meinem privaten Umfeld beobachten kann).

Sie sehen bereits eine widersprechende Kommentierung eines Ihrer Statements als "Abstrafung" an?

Die Schauspieltruppe wurde zwar heftig kritisiert, aber nicht abgestraft. Kritisiert wurde sie übrigens nicht wegen der Inhalte, die sie angeblich transportieren wollte, sondern wegen der zynischen und menschenverachtenden Art und Weise in der sie diese vorbrachte.

Account gelöscht
09:15 von xeniosson: Ihr Beitrag ist zutreffend u. lesenswert

Ich gebe Ihnen in allen Punkten Recht.
Deutschland ist zu langsam wenn es darum geht, für schnelle und effektive Maßnahmen zu sorgen.
Einreisesperren wären sehr schnell nötig und nicht erst, wenn eine Mutation schon lange besteht, so wie die in Indien.
Da können Stunden entscheidend sein. Ein Abwarten von einer oder gar 2 Wochen ist einfach stümperhaft und laienhaft.
Auch die Kritik wegen des ÖPNV und wegen der fehlenden Kontrollen in den Unternehmen ist völlig berechtigt.
Unsere CDU-Regierung will den Unternehmen einfach nicht "zu nahe treten" aus Angst, bei den Wahlen unter 20 % zu kommen.
Die Wahlen sind eben wichtiger als der Schutz der Bevölkerung.

Account gelöscht
12:39 von falsa demonstratio: Ohne Masken und Abstand ....

Ohne Masken und Abstand steckt man sich natürlich auch draußen an.
Wir wissen das von der Querdenker-Groß-Demo in Leipzig, wo sich zahlreiche Menschen angesteckt haben - auch ein maßgeblicher Organisator der Querdenker. Dieser lag sogar dann auf der Intensivstation in einer Leipziger Klinik.

Nachfragerin
@falsa demonstratio - Aerosole sind Tröpfchen in Luft!

12:39 von falsa demonstratio:
"Sie werden sich, wie Sie das immer tun, auf das bekannte Statement der Aerosolforscher beziehen. Sie unterschlagen, wie Sie das immer tun, die Möglichkeit der Tröpfcheninfektion."

Sie sollten sich, wie ich das immer tue, vorher informieren, was Aerosole sind.

Aerosole sind kleine Tröpfchen oder Partikel in einem Gas (also Luft). Die Bewegung von großen Tröpfchen wird maßgeblich von der Schwerkraft bestimmt. Die fallen also runter und stellen als Virenüberträger eine geringe Gefahr dar.

Die sehr kleinen Tropfen schweben in der Luft. Sie folgen der Bewegung der Luft und können sich daher vollständig in geschlossenen Räumen verbreiten und viele Menschen anstecken. Draußen werden die Aerosole verweht und sind daher ungefährlich.

Der Übergang zwischen sehr kleinen und großen Tropfen ist fließend. Sie lassen sich nicht getrennt betrachten. Die Aerosolforscher wissen das und haben das selbstverständlich in ihren Untersuchungen berücksichtigt.

Nachfragerin
@falsa demonstratio - Widerspruch nur aus Prinzip

13:58 von falsa demonstratio:
"Sie sehen bereits eine widersprechende Kommentierung eines Ihrer Statements als 'Abstrafung' an?"

Beißen Sie sich nicht an diesem einen Wort fest. Es geht mir um die Bereitschaft zur einer sachlichen Diskussion.

Wer zwei von 1000 Kontakten eine epidemiologische Relevanz andichtet und mich über die Tröpfcheninfektion zu belehren versucht, obwohl die Forschung schon vor Monaten die Übertragung mittels Aerosolen als maßgeblichen Weg identifiziert hat, der hat den Blick für's Wesentliche verloren und/oder sucht Gründe, um mir widersprechen zu können.

Was einige der Schauspieler betrifft, haben die öffentlichen Anschuldigungen trotz ihrer thematischen Verfehlung gewirkt: Die Betroffenen sind zurückgerudert.

Nachfragerin
@Ritchi - Bedeutung der Inzidenz

12:33 von Ritchi:
"Der Verlauf der Anzahl der Hospitalisierten zeigt diese Dellen nicht. Somit kann man mit Sicherheit sagen, dass diese Dellen in der Inzidenzkurve im wesentlichen nur den geringen Testzahlen geschuldet ist."

Berücksichtigen Sie auch, dass unter den stationär Behandelten praktisch keine Schüler und eher wenige Berufstätige sind. Bis die (ausbleibenden) Infektionen innerhalb dieser Gruppen in der Krankenhausstatistik auftauchen, vergehen weitere Wochen.

Letztendlich bestätigt das aber Ihre Kernaussage, dass die Inzidenzzahl nur bedingt geeignet ist, um das Infektionsgeschehen zu beschreiben.