Markus Söder

Ihre Meinung zu K-Frage der Union: Söder will CDU-Entscheidung respektieren

CSU-Chef Söder will sich der Entscheidung der CDU über einen Kanzlerkandidaten beugen. Bei der berät momentan der Bundesvorstand die K-Frage. Allerdings erneuerte Söder sein Angebot, das Spitzenamt zu übernehmen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
166 Kommentare

Kommentare

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Söder spielt sein aus meiner Sicht perfides Spiel bis zum bitteren Ende. Schaden für Personen, Partei sowie der Demokratie schiebt er verbal beiseite mit Geschwafel von demokratischen Strukturen und Gremien, welche er aber selbst ignoriert und nur die als gerade geltend definiert, die ihm dienlich sind. Söder stellt für mich damit demonstrativ unter Beweis, wonach er sich richtet, nach Macht und den Institutionen und Prozessen, die ihm davon das größtmögliche versprechen. Werte, Haltung, politische Ziele und Orientierung dienen ihm dabei lediglich als Mittel zum Zweck der persönlichen Machtbereicherung und des persönlichen Machterhalts. Dieser Mensch steht deshalb nur für eines -> sich und seinen Machtanspruch! Alles was er sagt ist deshalb Makulatur. Er selbst glaubt davon kein einziges Wort.

BeNiMa
Damit ist es Laschet

Söder hat das geschickt gedreht, die Verantwortung liegt bei der CDU, „ich hätte ja gewollt...“
Die CDU kann doch nicht im Parteivorstand innerhalb einer Woche umentscheiden.
Das hieße das Ende von Parteichef Laschet.
Söders Platz ist nun in Bayern.
Egal, was ich mir persönlich wünsche.

CaptainGreybeard
Die Zerstörung der CDU durch die CDU!

"K-Frage der Union: Söder will CDU-Entscheidung respektieren"

Das hätte er doch längst tun können, denn die CDU hatte sich doch bereits für Armin Laschet entschieden. Dann kam der bayrische Markus und stellte alles in Frage. Dann fielen einige in der CDU um und der bayrische Markus witterte seine Chance.

Wie gesagt: Es bedarf gar keines Rezos, um die CDU zu zerstören. Das bekommen die Christdemokraten ganz locker selbst hin.

Wäre ich bei Facebook, würde ich der CDU dafür ein ganz dickes "Like" da lassen! :-)

harry_up
Was eine "klare und souveräne Entscheidung" ist,...

...beurteilt dann erfahrungsgemäß wieder ER?

Zumindest hat Söder die CDU so weichgekocht, dass er seiner Sache diesmal sicherer ist als bei der ersten Runde.

Meiner isser nich, aber das nur am Rande...

Peter Meffert
Wie es auch gehen könnte,

sieht man bei den Grünen: Eine einvernehmliche Vereinbarung zweier Führungspersonen ohne gockelhaftes Sichspreizen vor der Öffentlichkeit. Und dazu noch ein Programm, das den Stillstand der letzten Jahre aufbrechen könnte. So geht Politik, die die Menschen erreicht!

Karl Klammer
Lösung Brückenkanzlerschaft

Scho mal gespannt , was Laschet nach dem nachdenken verkündet.

Brückenkanzlerschaft , Söder die Südhälfte von Deutschland uns Laschet die Nordhälfte

Söder hat scho mal den "Schwarzen Peter"
der CDU Wahlniederlage übergeben

Adeo60
Kommt Zeit, kommt Rat

Das Ringen darum, wer der erfolgversprechendste Kanzlerkandidat für die Union ist, kann man ein Stück weit nachvollziehen. Das Amt des Bundeskanzlers hat eine hohe Gestaltungs- und Strahlkraft. Es darf nicht zum Experimentierfeld werden. Doch nun scheint das Gefecht vor dem letzten, entscheidenden Treffer, dem "sudden death" zu stehen. Allein es fehlt der Obmann, der über Sieg und Niederlage entscheidet. Man darf gespannt sein, welchen Vorschlag Laschet aus dem Hut zaubert. Die Union kann beide Politiker im Wahlkampf gut gebrauchen. Von zwei gestandenen Kandidaten kann es eben nur einer werden. Der andere muss sich deshalb auch nicht als Verlierer fühlen.

Olivia59
@17:43 von Peter Meffert

"sieht man bei den Grünen: Eine einvernehmliche Vereinbarung zweier Führungspersonen ohne gockelhaftes Sichspreizen vor der Öffentlichkeit. Und dazu noch ein Programm, das den Stillstand der letzten Jahre aufbrechen könnte. So geht Politik, die die Menschen erreicht!"

Für CDU/CSU ist die Kanzlerfrage wesentlich relevanter weil es wahrscheinlicher ist, dass sie ihn stellen werden.
Ausserdem muss man die Konstruktion CDU/CSU berücksichtigen, sowie den Umstand, dass Söder trotz besserer Umfragen das Nachsehen hatte.
Ist schon irgendwie auch nachvollziehbar, dass er da nicht die Füsse stillhalten kann.

dp1003@web.de
Lieber gute als laute Politiker

Herr Laschet macht in NRW einen guten Job und ist zum Parteivorsitzenden gewählt worden. Herr Söder macht vom reichen Bayern aus Getöse, stellt sich mehr als jede/r andere Landeschef*in in den Mittelpunkt, lässt sich mit Bäumen, Bienen und Masken fotografieren, verteilt verbale Seitenhiebe und beansprucht das Amt. Vermeintlich starke Männer wählen hat sich nicht bewährt, lieber gute.

dr.bashir
Der Söder...

Wenn die CDU "klar" und "souverän" wäre, dann hätte Söder seine Show der letzten Woche gar nicht abziehen können. Aber selbst namhafte Vertreter der CDU sind von ihrem Vorsitzenden abgerückt. Dazu hat sie keiner gezwungen, am wenigsten Söder. Wahrscheinlich waren das die, die Laschet schon nicht als Vorsitzenden haben wollten. War ja auch knapp.
Aber vielleicht bekommen sie heute Abend eine Schauspiel von Einigkeit hin. Dann müssen die, die in den letzten Tagen für Söder waren wieder gedrechselte Begründungen liefern, warum sie jetzt Laschet toll finden.
Söder ist einigermaßen fein raus. Er hat ja nur ein Angebot gemacht, die große Schwester hat sich anders entschieden. Für Laschet wäre ein Rückzug viel verheerender.

Wir werden sehen.

tagesschlau2012
Am 19. April 2021 um 17:43 von Peter Meffert

Wie es auch gehen könnte,
sieht man bei den Grünen: Eine einvernehmliche Vereinbarung zweier Führungspersonen ohne gockelhaftes Sichspreizen vor der Öffentlichkeit. Und dazu noch ein Programm, das den Stillstand der letzten Jahre aufbrechen könnte. So geht Politik, die die Menschen erreicht!
#
#
Zum Glück sind noch etwa 80 % der Bevölkerung im Vollbesitz Ihrer Sinne. Die Vielfliegerpartei will dem Volk vieles verbieten aber selbst weiterhin alle Freiheiten genießen.
Erst das abholzen der Wälder beschließen und dann dagegen Protestieren.
Das und noch viel mehr Ungereimtheiten sind die Grünen von Heute.

Adeo60
@Meinung zu unserer..., 17:34 Uhr

Bei Wahlen geht es selbstverständlich immer auch um einen Machtfaktor, egal b das Amt des Vorsitzenden eines Gartenvereins oder das Amt des Bundeskanzlers zur Wahl steht. Die Union hat zweifellos ein Luxusproblem, um das sie manch andere Partei insgeheim beneiden dürfte. Zwei erfahrene, erfolgreiche Politiker, dazu noch Brinkhaus und Röttgen, die ebenfalls geeignet gewesen wären. Die Union hätte das Verfahren der Kanzlerkandidaten-Kür früher durchführen müssen, so vollzog sich das Ganze in einer Phase der Pandemie - denkbar ungünstig. Nun muss rasch die finale Entscheidung erfolgen. Bei zwei honorigen Bewerbern sollte es einen Sieger, aber keinen Verlierer geben.

harry_up
Die x-malige Wiederholung,...

...es sei nun vollkommen Sache der CDU, die habe zu entscheiden, die CSU ist ja sooo klein neben der großen Schwester CDU, die ja auch immer die Große sein werde, er würde jedes Ergebnis respektieren, und, und...

So redet nur einer, der das Ergebnis kennt, und da er ja immer wieder durchblicken lässt, woher überall Zustimmung und Unterstützung für ihn kommt - er könnte auch gleich sagen:

"Ihr könnt nicht anders und werdet mich zum Kanzlerkandidaten küren!"

Bender Rodriguez

Die CDU wurde stramm auf Merkelwahlverein gebürstet. Ecken oder Kanten sucht man vergebens. Da wäre es naheliegend, einen KAndidaten aus der CSU zu nehmen.
Was in der CDu übrig geblieben ist, ist lediglich ein Abklatsch des "System Merkel".
Hätten sie eigene Ideen, wären sie längst weg. Wie Koch, Merz etc.

eigentlich ,müsste jetzt nach der Frauenquote, 16 Jahre ein westdeutscher Mann den Posten kriegen. Da Habeck nicht darf, wird das nicht kommen.
Herzlichen Glückwunsch Frau Baerbock zur Kanzlerschaft

humanist_deu
Christlich Undemokratische Union

CDU/CSU gehen zusammen in den Wahlkampf und es ist absolut undemokratisch, dass ein kleines Führungsgremium von der CDU den Kanzlerkandidaten bestimmt. Es ist zutiefst undemokratisch zu argumentieren, dass beide Kandidaten geeignet sind, aber es gilt das Recht des Stärkeren (bzw. des Größeren).

Eine demokratische Partei sollte das Votum aller CDU/CSU Mitglieder berücksichtigen, bzw. eines repräsentatives Gremiums. Das einzige solche repräsentative Gremium ist z.Zt. die CDU/CSU Fraktion und daher sollte sie den gemeinsamen Kanzlerkandidaten wählen.

Eine Christlich Undemokratische Union wird unsere Familie diesmal daher nicht wählen.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Söder hat Randale gemacht

Der Punk Söder hat Randale gemacht. Er spaltet die Union u CDU. Grund: Gier nach persönlicher Macht.

Jetzt mimt er den Biedermeier. Wieder ist es Machtgier.

Als Kanzler ist Söder ungeeignet.

Nettie
"Stil und Anstand"

Was das ist, ist offenbar eine Frage der höchst individuellen Definition, über deren korrekte Beantwortung die Meinungen weit auseinandergehen ("Einen dauerhaften Schaden für die Union befürchtet Söder nach eigenen Angaben nicht. Wenn der Prozess "mit Stil und Anstand" auch am Ende zu einem Ergebnis führe ...").

Adeo60
@CapainGreybeard, 17:36 Uhr

Wer ist "die CDU"? Das Präsidium, die Fraktion, sind es die Kreisvorsitzenden oder die Mitglieder...? Die guten Umfragewerte für Söder sind nicht von der Hand zu weisen. Ich finde nicht, dass der Wettstreit um den besten Kandidaten die CDU massiv schädigen wird. Es spricht durchaus für die Partei, dass sie nicht willkürlich einen Kandidaten benennt, es geht immerhin um das Amt des Bundeskanzlers. So hat die CDU zwischenzeitlich in der Wählergunst zugelegt. Nun aber ist die Zeit reif für eine Klärung der Machtfrage. Möge der Bessere gewinnen.

Adeo60
@CapainGreybeard, 17:36 Uhr

Wer ist "die CDU"? Das Präsidium, die Fraktion, sind es die Kreisvorsitzenden oder die Mitglieder...? Die guten Umfragewerte für Söder sind nicht von der Hand zu weisen. Ich finde nicht, dass der Wettstreit um den besten Kandidaten die CDU massiv schädigen wird. Es spricht durchaus für die Partei, dass sie nicht willkürlich einen Kandidaten benennt, es geht immerhin um das Amt des Bundeskanzlers. So hat die CDU zwischenzeitlich in der Wählergunst zugelegt. Nun aber ist die Zeit reif für eine Klärung der Machtfrage. Möge der Bessere gewinnen.

CaptainGreybeard
Am 19. April 2021 um 17:55 von dp1003@web.de

"Herr Laschet macht in NRW einen guten Job und ist zum Parteivorsitzenden gewählt worden."

Was an dem Job, den Herr Laschet als MP von NRW macht, denn so gut sein soll, wird wohl Ihr (und sein) Geheimnis bleiben. Seine klare Linie in der Corona-Politik wird es wohl nicht sein, denn eine klare Linie hat er bislang nicht erkennen lassen. Er ist kein Krisenmanager, sondern ein Karnevalsprinz. Er taugt für die Bütt, nicht fürs Kanzleramt. Auch als Parteivorsitzenden der letzten deutschen Volkspartei halte ich ihn für ebenso ungeeignet wie Frau Kramp-Karrenbauer. Null Charisma, null Führungsstärke, immer nach allen Seiten schielend, bevor er irgendeine Entscheidung trifft. Solche Leute sind prima für die zweite Reihe, als graue Eminenzen im Hintergrund, aber nicht als Führungspersönlichkeiten. Im Grunde sind solche Leute schon mit landespolitischen Führungsaufgaben an der äußersten Grenze dessen angekommen, was man ihnen zutrauen und dem Land zumuten sollte.

Stern2100
Laschet

Die Wahl von Herrn Laschet zum CDU-Vorsitzenden war wohl doch zu knapp, um Begehrlichkeiten aus dem Söder-Lager im Keim zu ersticken. Vielleicht wird es jetzt doch noch Friedrich Merz. Corona würfelt vieles durcheinander.

Der freundliche Friese
K- Frage der Union...

Fakt ist doch. Entscheidend ist nicht was der CDU-Bundesvorstand will. Letztendlich entscheidet der Wähler ob es einen Bundeskanzler Laschet im September gibt's.
Und mit Armin Laschet als Kanzlerkandidat sieht es aufgrund der Umfragen für die CDU nicht gut aus...

Olivia59
@17:59 von Bender Rodriguez

"eigentlich ,müsste jetzt nach der Frauenquote, 16 Jahre ein westdeutscher Mann den Posten kriegen. Da Habeck nicht darf, wird das nicht kommen.
Herzlichen Glückwunsch Frau Baerbock zur Kanzlerschaft"

Na lieber 16 Jahre Frau Baerbock als irgendwelche Quoten. Erst recht nicht für "westdeutsche Männer". Wenn sie noch nach Altersgerechtigkeit gehen kommt dann nur Philipp Amthor in Frage – lassen wir die Wahl also ausfallen ;-)

falsa demonstratio
Am 19. April 2021 um 17:57 von tagesschlau2012

Zitat: Die Vielfliegerpartei will dem Volk vieles verbieten aber selbst weiterhin alle Freiheiten genießen.

Sie hatten sicher noch nicht genügend Zeit, sich mit dem Programm der Grünen zu beschäftigen.

draufguckerin
@ Peter Meffert um17.43 Uhr, tolle Vereinbarung

"Eine einvernehmliche Vereinbarung zweier Führungspersonen ohne gockelhaftes Sichspreizen vor der Öffentlichkeit."
Tolle Vereinbarung. Solange man sicher weiß, dass man einen Posten sowieso nicht bekommt und seine Fähigkeiten nie unter Beweis stellen muss, kann man sich locker aufstellen lassen.
Es fehlt nur noch eine klitzekleine Kleinigkeit: Die Zustimmung der WählerInnen.
Ich sehe da keine Gefahr, dass die WählerInnen Frau Baerbock als Kanzlerin wünschen.

Adeo60
@Initiative Neue...,18:01 Uhr-Wahlen sind immer auch Machtfrage

Sie schreiben in Ihren Kommentaren sehr oft von "Randale". Sorry, Randale erlebe ich auf diversen Demonstrationen mit gewaltbereiten Gruppen, zum Teil auch bei Hass- und Hetzreden von Gruppierungen. Die Auseinandersetzung zwischen Söder und Laschet mag zur Unzeit kommen, sie hat aber per se nichts zerstörerisches. Ich persönlich hätte durchaus verstanden, wenn Söder aufgrund all des Hasses, der Politikern aktuell entgegenschlägt, weiterhin MP in Bayer hätte bleiben wollen. Es spricht für ihn, aber auch für Laschet, dass sich beide dieser neuen Aufgabe stellen. Und selbstverständlich geht es - wie bei jeder Wahl - auch um Macht. Was soll daran verwerflich sein...?

falsa demonstratio
Am 19. April 2021 um 18:00 von humanist_deu

Zitat: Das einzige solche repräsentative Gremium ist z.Zt. die CDU/CSU Fraktion

Inwiefern repräsentiert die Bundsragsfraktion, die auch aus Mitgliedern besteht, die aus dem Bundestag auscheiden werden, die Partei.

Warum repräsentiert der gem. Parteisatzung (und Parteiengesetz) gebildete Bundesvorstand die Partei nicht?

Wozu gibt es dann einen Bundesvorstand?

Soll die CDU zukünftig alles basisdemokratisch entscheiden.

artist22
@Söder hat Randale gemacht 18:01 Initiative Neue...

"Als Kanzler ist Söder ungeeignet."
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Und zur Cerzausten Deutschland Union fällt mir nur ein:
Bitte in der Opposition Platz nehmen. Und wenn möglich regenerieren.
Oder auch nicht ;-)

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
17:43 von Peter Meffert

naja, annalena hat ihm klar gemacht, daß er ungeeignet iszt für das amt, was sie natürlich auch nicht ausfüllen kann

falsa demonstratio
Am 19. April 2021 um 18:10 von Der freundliche...

Zitat: Fakt ist doch. Entscheidend ist nicht was der CDU-Bundesvorstand will. Letztendlich entscheidet der Wähler ob es einen Bundeskanzler Laschet im September gibt's.

Die CDU maßt sich doch gar nicht an, jetzt über den Kanzler zu entscheiden. Sie entscheidet über ihren Kandidaten für dieses Amt (wiewohl es nach den Umfragen aussieht, als könnte die Union wieder den Kanzler stellen).

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
17:51 von Adeo60

erstaunlich, wie schnell sie vom jubelperser der kanzlerin jetzt auf laschet umgeschwenkt sin, ohne söder ganz zu vergessen. aber ihnen ist schon klar, daß laschet dann nachfolger von dem kleinen maasanzugträger wird. ok, das ist eine verbesserung. aber von den grüninnen gegängelt werden, möchte ich unter keinen umständen. vielleicht sagt das dem laschet noch jemand

draufguckerin
ADeo60 um 17.58 Uhr, es kann sich noch vieles ändern

"Die Union hat zweifellos ein Luxusproblem, um das sie manch andere Partei insgeheim beneiden dürfte. Zwei erfahrene, erfolgreiche Politiker, dazu noch Brinkhaus und Röttgen, die ebenfalls geeignet gewesen wären." So ist es.
Aber bevor die Wahl nicht abgeschlossen und der/die Kanzler/Kanzlerin feststeht, sehe ich noch eine Variationsbreite. Bei dem derzeitig unruhigen Tagesgeschehen kann sich immer etwas ändern. Auch an der KandidatInnenauswahl.

Stern2100
@Peter Meffert

"Wie es auch gehen könnte, sieht man bei den Grünen".
Robert Harbeck hat strategisch klug Annalena Baerbock den Vortritt überlassen, weil er nicht glaubt, dass diese die Wahl gewinnen kann.
Dass die Grünen das Kanzleramt im September erobern werden, ist nach den langjährigen Umfragen nicht zu erwarten. Für GRR oder eine Ampel reicht es nicht und so bleibt nur eine schwarzgrüne Koalition oder vielleicht Jamaika.

Adeo60
@Rodriguez, 17:59 Uhr

Als "Merkelwahlverein" - wie Sie es nennen - war die CDU 16 Jahre lang recht erfolgreich. Selbst Frau Baerbock spricht ja davon, dass sie das reiche und wirtschaftlich starke Deutschland als Kanzlerin weiterentwickeln möchte. Im übrigen können Sie doch im Ringen um die Kanzlerkandidatur aktuell jede Menge Ecken und Kanten erkennen. Kantiger geht es doch kaum noch, finden Sie nicht...?

Anna-Elisabeth
@18:11 von falsa demonstratio @17:57 von tagesschlau2012

//Zitat: Die Vielfliegerpartei will dem Volk vieles verbieten aber selbst weiterhin alle Freiheiten genießen.
-------------
Sie hatten sicher noch nicht genügend Zeit, sich mit dem Programm der Grünen zu beschäftigen.//

Na ja, Programme. Die von der AFD klangen bisher auch nicht sooo abscheulich. Trotzdem weiß jeder, was drin steckt.

(Allerdings muss ich einräumen, dass ich das aktuelle Programm nicht kenne und wohl auch nicht lesen werde.)

falsa demonstratio
Am 19. April 2021 um 18:09 von Stern2100

Zitat: Die Wahl von Herrn Laschet zum CDU-Vorsitzenden war wohl doch zu knapp, um Begehrlichkeiten aus dem Söder-Lager im Keim zu ersticken. Vielleicht wird es jetzt doch noch Friedrich Merz. Corona würfelt vieles durcheinander.

Ich habe schon einmal an folgendes Szenario gedacht:

Wenn Armin Laschet nicht die Unterstützung des Parteivorstandes bekommt, tritt er zurück.

Dann wird Friedrich Merz Parteivorsitzender.

Nach der Bundestagswahl wird Friedrich Merz, der ja dann der Bundestagsfraktion angehören wird (im Gegensatz wohl zu Markus Söder, der sich die bayerische Variante offen hält), nach einer Kampfabstimmung in der Fraktion Kanzlerkandidat.

Werner Krausss
Am 19. April 2021 um 17:59 von Bender Rodriguez

„Herzlichen Glückwunsch Frau Baerbock zur Kanzlerschaft“

Ich schließe mich Ihnen an.

Herrn Söder wird es wohl egal sein,
wer unter ihm Kanzlerin ist.

(ähnlich FJS)

vriegel
@17:34_Meinung zu unse...- Söder, oder doch Merkel?

"Schaden für Personen, Partei sowie der Demokratie schiebt er verbal beiseite mit Geschwafel von demokratischen Strukturen und Gremien, welche er aber selbst ignoriert und nur die als gerade geltend definiert, die ihm dienlich sind. Söder stellt für mich damit demonstrativ unter Beweis, wonach er sich richtet, nach Macht und den Institutionen und Prozessen, die ihm davon das größtmögliche versprechen. Werte, Haltung, politische Ziele und Orientierung dienen ihm dabei lediglich als Mittel zum Zweck der persönlichen Machtbereicherung und des persönlichen Machterhalts. Dieser Mensch steht deshalb nur für eines -> sich und seinen Machtanspruch!"

Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man meinen, Sie hätten hier Merkel karikiert...

tagesschlau2012
Am 19. April 2021 um 18:11 von falsa demonstratio

Sie hatten sicher noch nicht genügend Zeit, sich mit dem Programm der Grünen zu beschäftigen.
#
#
Doch, ich habe mir die Zeit genommen. Wenn Sie etwas nicht verstanden haben, dürfen Sie gerne Fragen.

Anna-Elisabeth
@18:16 von Adeo60 @Initiative Neue

//Es spricht für ihn, aber auch für Laschet, dass sich beide dieser neuen Aufgabe stellen. Und selbstverständlich geht es - wie bei jeder Wahl - auch um Macht.//

Verehrter Adeo60,
jetzt drehen Sie Verhältnisse aber auf den Kopf. Wenn es so wäre, wie Sie es hier darstellen, dann hätten diese beiden längst eine Einigung erzielen können und MÜSSEN. Es gibt gerade jetzt sehr viel wichtigeres zu tun, als ein Affentheater aufzuführen.
Spricht es aus Ihrer Sicht auch für Herrn Söder, dass ihm das Parteiengesetz neuerdings schnurzpiepegal ist? Jetzt, wo es ihm im Weg steht. Nicht modern genug? Wie wird der Herr mit anderen Gesetzen umgehen, wenn Sie ihm gerade nicht passen?

Vaddern
@Stern2100 um 18.25 Uhr

„Robert Habeck hat strategisch klug Annalena Baerbock den Vortritt überlassen, weil er nicht glaubt, dass diese die Wahl gewinnen kann.“

Na, dann hat er ja wenigstens nach der Devise gehandelt „Der Klügere gibt nach“.

Da sind die 2 Zankapfel aus der Christmette ja meilenweit entfernt.

Peter Meffert
17:54 von Olivia59

Zitat:"Für CDU/CSU ist die Kanzlerfrage wesentlich relevanter weil es wahrscheinlicher ist, dass sie ihn stellen werden."

Nach den derzeitigen Umfragen durchaus möglich. Aber bis September ist noch ein langer Weg...Mir ging es auch mehr um das WIE der Entscheidungsfindung, da, finde ich, haben die Grünen bis jetzt alles richtig gemacht.

Schweriner1965
Am 19. April 2021 um 17:34 von Meinung zu unse...

Sehe ich auch so. Die Leute sollten sich mal informieren, was Herr Söder für ein Mensch ist. Wenn er Kanzlerkandidat werden sollte, wähle ich grün.

weingasi1
Am 19. April 2021 um 17:59 von Bender Rodriguez

Herzlichen Glückwunsch Frau Baerbock zur Kanzlerschaft.
________
Den Drops sehe ich noch lange nicht gelutscht.
Selbst wenn es so käme, bin ich der festen Überzeugung, dass sich so mancher Bürger nach dem Frohlocken über den "Grünen" Sieg
noch umschauen wird, ob der Kosten, die dann auf jeden einzelnen zukommen werden, wenn auch nur ein Teil der Programme durch-
gesetzt werden würde. Wenn, was hoffentlich bald der Fall sein wird, diese Coronageschichte endlich vorbei sein wird, dann brauchen wir, ob wir sie lieben oder nicht, eine starke Wirtschaft, die die Kosten, die zwangsläufig entstehen mussten, wieder einfährt. Die "Grünen" würde ich jetzt nicht als besonders wirtschaftsaffin bezeichnen. Wogegen ich mir eine Zusammenarbeit zwischen CDU/CSU und den Grünen vorstellen könnte, auch weil damit durchaus neue Impulse entstehen könnten.

dr.bashir
@18:28 von falsa demonstratio

"Dann wird Friedrich Merz Parteivorsitzender.

... nach einer Kampfabstimmung in der Fraktion Kanzlerkandidat"

Was für eine Horrorvorstellung. Malen Sie den Teufel nicht an die Wand. Zurück in die 80er mit dem Mann, der seit dem Bierdeckel keine einzige eigene politische Vision mehr geäußert hat und vor allem als schlecht gelaunter Kritiker von Frau Merkel auffällt.

Dann lieber der Faschingsprinz.

schabernack
18:28 von Anna-Elisabeth

«Sie hatten sicher noch nicht genügend Zeit, sich mit dem Programm der Grünen zu beschäftigen.//»

«Na ja, Programme. Die von der AFD klangen bisher auch nicht sooo abscheulich. Trotzdem weiß jeder, was drin steckt.
(Allerdings muss ich einräumen, dass ich das aktuelle Programm nicht kenne und wohl auch nicht lesen werde.)»

Sagen Sie das nicht zu voreilig.

Was bei den Grünen drinsteht, ist eher offensichtlich. Es macht keinen Unterschied, ob das nun Frau Baerbock zur Wahl vertreten soll, oder ob es auch Herr Habeck hätte sein können.

Bei CDU / CSU weiß das niemand … und die von CDU / CSU wissen es auch nicht besser. Was A. Laschet bspw. zur EU denkt und will, ist kein Geheimnis, das erst noch offenbart werden müsste. Wer weiß, was M. Söder zur EU wollen würde, wäre er Kanzlerkandidat? Weiß der Geier …

Bei der AfD steht drin: "Wir müssen mehr Japan wagen.".
Der mit dem "… öck …" in der Mitte vom Namen sagt das.
Wer weiß schon, was das nun wieder werden soll.
Weiß der Geier …

Peter Meffert
18:13 von draufguckerin

Zitat:"Ich sehe da keine Gefahr, dass die WählerInnen Frau Baerbock als Kanzlerin wünschen."

Abwarten und Tee trinken...Bei den z.Zt. gebotenen Alternativen ist Frau Baerbock mit Sicherheit nicht die schlechteste Wahl.

Adeo60
@Anna-Elisabeth, 18:41 Uhr

Söder und Lascht sind nun mal zwei Alpha-Tiere. Und Sie haben natürlich Recht, der Machtkampf kommt zur Unzeit und muss nun schleunigst beendet werden. Aber grundsätzlich finde ich es nachvollziehbar, dass das Amt des Bundeskanzlers auch eine hohe Qualifikation voraussetzt. Darum muss notfalls auch einmal gestritten werden.

falsa demonstratio
Am 19. April 2021 um 18:41 von tagesschlau2012

Am 19. April 2021 um 18:11 von falsa demonstratio
Sie hatten sicher noch nicht genügend Zeit, sich mit dem Programm der Grünen zu beschäftigen.

Zitat: Doch, ich habe mir die Zeit genommen. Wenn Sie etwas nicht verstanden haben, dürfen Sie gerne Fragen.

Angesichts Ihrer Aussagen zur grünen Programmatik glaube ich Ihnen zwar kein Wort.

Ihre Replik beeindruckt mich aber dennoch. Prima Rhetorik - ehrliches Kompliment.

Peter Meffert
18:19 von Karl Maria Jose...

Zitat:"naja, annalena hat ihm klar gemacht, daß er ungeeignet iszt für das amt, was sie natürlich auch nicht ausfüllen kann"

Haben Sie ein Problem mit jüngeren Frauen? Oder sehen Sie das Gebalze und gegenseitige Runtermachen der Politikdarsteller Söder und Laschet als Voraussetzung für eine gelungene Kanzlerschaft?

Anna-Elisabeth
@18:49 von schabernack 18:28 von Anna-Elisabeth

//Bei der AfD steht drin: "Wir müssen mehr Japan wagen.".
Der mit dem "… öck …" in der Mitte vom Namen sagt das.//

Oh je! Doch so deutlich?

Oder meint der nur die Alterspyramide? ;-)

David Séchard
@ Am 19. April 2021 um 18:48 von dr.bashir

Am 19. April 2021 um 18:48 von dr.bashir
@18:28 von falsa demonstratio

"Dann wird Friedrich Merz Parteivorsitzender.

... nach einer Kampfabstimmung in der Fraktion Kanzlerkandidat"

Was für eine Horrorvorstellung. Malen Sie den Teufel nicht an die Wand. Zurück in die 80er mit dem Mann, der seit dem Bierdeckel keine einzige eigene politische Vision mehr geäußert hat und vor allem als schlecht gelaunter Kritiker von Frau Merkel auffällt.

Dann lieber der Faschingsprinz.<<

Dem kann ich nur beipflichten. Ein Merz der später sogar zugab das sein Bierdeckel-Steuermodell nicht funktionieren könne & er sich verrechnete. Und das ist noch das harmloseste was von ihm kam. Was der zu allen möglichen politischen Positionen rausgehauen hat, ist nur noch peinlich.

Sausevind
18:00 von humanist_deu

"Eine Christlich Undemokratische Union wird unsere Familie diesmal daher nicht wählen."

,.,.

Auch in Familien hat jeder das Recht, nach eigenem Gewissen - und GEHEIM -, zu wählen.

Wolf1905
@Peter Meffert um 17:43

Sie schreiben "Wie es auch gehen könnte, sieht man bei den Grünen: Eine einvernehmliche Vereinbarung zweier Führungspersonen ohne gockelhaftes Sichspreizen vor der Öffentlichkeit. Und dazu noch ein Programm, das den Stillstand der letzten Jahre aufbrechen könnte. So geht Politik, die die Menschen erreicht!"
Sie sehen also einen Stillstand in den letzten Jahren? In den letzten Jahren gab es die Klimawende (Ende Kernenergie, Ausstieg aus Kohle, Ausbau der erneuerbaren Energien), die Flüchtlingskrise, die zu meistern war und künftig auch zu meistern ist, die Bekämpfung der Coronapandemie, und und und. Ich sehe keinen Stillstand.
Dann meinen Sie "So geht Politik, die die Menschen erreicht" - was haben die Grünen bisher (außer in BW) erreicht? Frau Baerbock außer intensiver Teilnahme an Talkshows noch nichts. Aber wenn man Sie damit erreicht, passt es ja ...

vriegel
@18:48_weingasi1- schwarz grün? grün schwarz?

Mit Armin Laschet kommt am ehesten schwarz-gelb.

Das wäre - insbesondere mit einer starken FDP - das beste für das Land.

Gerade wegen der neuen Impulse.

Die CDU nach Merkel wird eine ganz andere sein. Das wäre mit Söder sicher auch der Fall. Aber mit Laschet noch deutlich mehr.

Während der Pandemie hat man gesehen wer wie denkt und handelt. Vor der Pandemie hätte ich mir auch eher den Söder gewünscht.

Zum "Glück" hatten wir Corona. Das hat mir die Augen geöffnet.

Wobei ich den Friedrich Merz für den Fähigeren von den 3 halte, insbesondere was den so dringend benötigten wirtschaftlichen Sachverstand betrifft.

Aber den draußen zu behalten, das liegt ja offensichtlich im Interesse alle Parteien.

falsa demonstratio
Am 19. April 2021 um 18:41 von Anna-Elisabeth

Zitat: Spricht es aus Ihrer Sicht auch für Herrn Söder, dass ihm das Parteiengesetz neuerdings schnurzpiepegal ist?

Sind Sie auf das Märchen von Markus Lanz letztens in seiner Vorlesestunde hereingefallen?

Aus dem Parteiengesetz ergibt sich nur eine formale Zuständigkeit, nicht aber die Art und Weise, wie die Partei ihre Willensbildung organisiert.

Die Vorsitzenden der SPD wurden z.B. von der Basis bestimmt und dann -formal- vom Parteitag gewählt.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
und unser DAXIlein

hat als ersten schreck über annalene und armin erstmal den weg zurück in die sichere höhle angetreten

Anna-Elisabeth
@18:50 von Peter Meffert 18:13 von draufguckerin

//Zitat:"Ich sehe da keine Gefahr, dass die WählerInnen Frau Baerbock als Kanzlerin wünschen."

Abwarten und Tee trinken...Bei den z.Zt. gebotenen Alternativen ist Frau Baerbock mit Sicherheit nicht die schlechteste Wahl.//

Eins hat die gute Anna-Lena Baerbock allen anderen jedenfalls voraus: Sie strotzt nur so vor Lebendigkeit. Könnte tatsächlich gut sein für unser in Selbstzufriedenheit erstarrtem Land.

wenigfahrer
Am 19. April 2021 um 17:55 von dp1003@web.de

" Herr Laschet macht in NRW einen guten Job und ist zum Parteivorsitzenden gewählt worden. "

Das sehen wohl die Wähler im NRW anders, aktuelle Umfrage wer soll Kanzler werden.

" An Rhein und Ruhr kommt Laschet auf knapp elf Prozent, Söder auf rund 39 Prozent. "

In den anderen Bundesländern, sieht es für Laschet verheerend aus, da liegen Prozente bei rund 5 Prozent zu 40 Prozent für Söder.
Manche noch unter 5 Prozent, kann man heute nachlesen.

Söder macht jetzt einen guten Schachzug, die CDU entscheidet jetzt, verliert die CDU die rund 100 Mandate, ist Söder nicht schuld.

Der September wird diesmal sehr interessant.

Wolf1905
@Peter Meffert um 18:50

"Abwarten und Tee trinken...Bei den z. Zt. gebotenen Alternativen ist Frau Baerbock mit Sicherheit nicht die schlechteste Wahl."
-> aber bestimmt nicht die beste Wahl! Das sehen Sie ja bei den aktuellen Umfragewerte, die sprechen klar für Herrn Söder!

Peter Meffert
19:06 von vriegel

Zitat:"Mit Armin Laschet kommt am ehesten schwarz-gelb."

Als Minderheitsregierung?

Karl Klammer
@Initiative Neue...- Als Kanzler ist Söder ungeeignet

Das ist ja quasi ein Adelsschlag für Herrn Söder

Denn Söder steht für frischen Wind in der Union und wird so einige Protestlerwähler
von der AFD zurückgewinnen.
Für diese wären Söder - Baerbock der Supergau

Werner Krausss
Am 19. April 2021 um 18:52 von Adeo60

@Anna-Elisabeth, 18:41 Uhr
Söder und Lascht sind nun mal zwei Alpha-Tiere.“

Sehr interessanter Kommentar.

Den Streit könnten sie austragen, wie damals G. Schröder und O. Lafontaine. Wer die besseren Ergebnisse in seinem Bundesland erzielt, wird Kanzlerkandidat.

Die Ergebnisse der letzten Wahl in Bayern, waren für die CSU eher ein Desaster.

Dagegen hat Herr Laschet die CDU in die Regierung geführt.

Ansonsten,
Politik ist dynamisch.

dr.bashir
@19:06 von vriegel

"Mit Armin Laschet kommt am ehesten schwarz-gelb"

Es zeichnet sich auch nicht ansatzweise ab, dass es dafür reichen könnte. So sehr wird sich die Stimmung bis September wohl kaum noch ändern.

"Wobei ich den Friedrich Merz für den Fähigeren von den 3 halte, insbesondere was den so dringend benötigten wirtschaftlichen Sachverstand betrifft"

Das Talent, zu eigenem Wohlstand zu kommen, ist nicht das Gleiche wie "wirtschaftlicher Sachverstand". Dann müssten Die den Maskenverkäufern in der Union auch jede Menge wirtschaftlichen Sachverstand attestieren.

Talent zu persönlicher Bereicherung bedingt nicht automatisch die Befähigung zur Steuerung einer Volkswirtschaft. Dann wären auch Dieter Bohlen oder Robert Geissen sehr wirtschaftskompetent.

tagesschlau2012
Am 19. April 2021 um 18:50 von Peter Meffert

Abwarten und Tee trinken...Bei den z.Zt. gebotenen Alternativen ist Frau Baerbock mit Sicherheit nicht die schlechteste Wahl.
#
#
Haben Sie sich mal in letzter Zeit eine Rede angehört oder Ihr in einer Talkshow zugehört.
Sie verplappert sich sehr oft, da Sie darauf achtet ja zu Gendern.
Dadurch entstehen dann Highlights wie Stahlgießer/innen. Der Kobold im E Auto dürfte auch dadurch zu erklären sein.
Das die gewonnene Umweltfreundliche Energie im Netz gespeichert werden kann zeigt noch mehr Ihre Ahnungslosigkeit.

Tremiro
17:59 von Bender Rodriguez

>>Herzlichen Glückwunsch Frau Baerbock zur Kanzlerschaft<<

Falls Frau Baerbock Kanzlerin wird, bin ich gespannt ob Sie ihr im Herbst gratulieren.

Stein des Anstosses
17:43 von Peter Meffert

„ Wie es auch gehen könnte,
sieht man bei den Grünen: Eine einvernehmliche Vereinbarung zweier Führungspersonen ohne gockelhaftes Sichspreizen vor der Öffentlichkeit. Und dazu noch ein Programm, das den Stillstand der letzten Jahre aufbrechen könnte. So geht Politik, die die Menschen erreicht!“

Jo, aber anstatt Sekt heißt es hier den siebten Tag in Folge das CDU-Selters zu kommentieren.

Wahrhaft biblische Foristen-Qualen...

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
19:14 von Werner Krausss

mein herr, nach meiner erinnerung haben aber die bürger in NS so gewählt, daß sie Dr. Schröder loswerden konnten. deshalb wurde er der republik zugemutet.

Olivia59
@19:13 von Karl Klammer

"Denn Söder steht für frischen Wind in der Union und wird so einige Protestlerwähler von der AFD zurückgewinnen.
Für diese wären Söder - Baerbock der Supergau"

Wenn man sich die Umfragewerte der AfD anguckt, ist da bisher kein Einbruch zu verzeichnen, nachdem sie ihr verquastes Program des ganz rechten Flügels verabschiedet haben.
Dachte eigentlich, das dies einige unideologische Protestwähler verschrecken würde. Da hätte Söder wirklich was zu tun.

Tremiro
18:33 von vriegel @17:34_Meinung zu unse...

>>Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man meinen, Sie hätten hier Merkel karikiert...<<

Frau Merkel hat in 15,5 Jahren ganz überwiegend gute Politik für Deutschland gemacht. Abgesehen von den ca. 10% afD-Anhängern respektiert das auch Jeder.

Anna-Elisabeth
@19:14 von Werner Krausss

//Ansonsten,
Politik ist dynamisch.//

Dann wollen wir mal hoffen, dass bei uns bald wieder Politik gemacht wird.

Freiheit-braucht-Sicherheit
re vriegel 19:06 / Für schwarz-gelb würde es reichen wenn

"Mit Armin Laschet kommt am ehesten schwarz-gelb." Das geht sich so nicht aus.

Ich habe jetzt mal aufgrund ihres Kommentars die Umfragen von Emnid angeschaut. Union und FDP kämen zusammen auf 38 %.

So wie früher die SPD ihre Mehrheitsfähigkeit für eine Zwei-Parteien-Koalition durch das Aufkommen der Grünen verloren hat, so geht es jetzt der Union mit der AfD.

Der Witz ist, dass zumindest diejenigen unter den AfD-Wählern, die eigentlich eine konservative Politik wollen, durch ihren Stimmentzug für die Union das Gegenteil bekommen. Entweder Schwarz-Grün oder wieder eine Groko.

draufguckerin
@ Karl Klammer um 19.13 Uhr, seh ich noch nicht

"Denn Söder steht für frischen Wind in der Union und wird so einige Protestlerwähler
von der AFD zurückgewinnen.
Für diese wären Söder - Baerbock der Supergau"
Söder- Baerbock sehe ich noch nicht. Die SPD hat sich im letzten Halbjahr gemausert. Weg von dem ewigen Meckerern und Miesmachern (wie Klingbeil , Stegner u.a.) hin zu solidarisch kooperativ arbeitenden Leuten wie Scholz, Heil und anderen. Ich hoffe, die SPD schafft es, ihre guten Leute in den Vordergrund zu stellen. Dann werden sie auch wieder mehr Erfolg haben.

Anna-Elisabeth
@19:08 von falsa demonstratio

//Sind Sie auf das Märchen von Markus Lanz letztens in seiner Vorlesestunde hereingefallen?//

Sie meinen, Herr Lanz hat Märchen vorgelesen, die selbst Markus Feldenkirchen nicht als solche erkannt hat?