Polizisten kontrollieren eine nächtliche Ausgangssperre in Burghausen, Bayern (Dezember 2020)

Ihre Meinung zu "Bundesnotbremse": Entschärfte Ausgangsbeschränkungen

Die "Bundesnotbremse" wird kommen - aber wohl mit nicht ganz so strengen Regeln für Ausgangssperren wie geplant. Darauf einigten sich Union und SPD. Dafür soll der Schwellenwert für Distanzunterricht deutlich sinken.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
165 Kommentare

Kommentare

Alabama14
In einer Demokratie braucht es Zeit

Hätte Frau Merkel die Alleinherrschaft, dann hätten wir heute viel weniger Tote mit oder an Covid-19.
In einer Demokratie muss diskutiert werden und das braucht Zeit.
Zeit, die in einer Pandemie aber tödlich ist.

Account gelöscht
Impfungen so schnell wie möglich,

Das Impfen muss vorangetrieben werden, andere Länder zeigen wie es gemacht wird, jetzt sind schon wieder Monate vergangen und es ist immer noch so langsam!
Wir brauchen eine Herdenimmunisierung, die bei ca. 60% liegt, bis wieder ein normales Leben einkehren kann, das muss das oberste Ziel sein!

Nachfragerin
Etwas weniger falsch ergibt nicht richtig.

Der Irrsinn besteht schon darin Maßnahmen, die überhaupt nichts miteinander zu tun haben, zu koppeln. Die von Wissenschaftlern für unsinnig befundene Ausgangssperre sollte man ganz abschaffen, statt Sie dem Bürger mit "Entschärfungen" schmackhaft machen zu wollen. Sie bleibt einfach unsinnig.

An den Schulschließungen kann und sollte man trotzdem festhalten.

Klaus.Guggenberger
Intesivbetten noch "frei" - weil "rechtzeitig gestorben wird

Makaber: Je mehr Erkrankte nach möglichst kurzer Verweildauer auf der Intensivstation versterben, desto mehr Intensivbetten sind "frei".

Die Zahl der "freien" Intensivbetten kann doch kein Gradmesser für die Notwenidkeit verantwortungsvollen Handelns sein.

Folgerichtig könnte dann noch gefordert werden:

Innerörtliche Geschwindigkeitsbeschränknungen aufheben - es sind noch Inetnsivbetten !

Jeder würde hier zwanglos erkennen:

Dieses Kriterium ist Unsinn.

Minka04
Verpflichtung

bitte nicht nur immer für Privatpersonen. Tatsächlich gibt Behörden, die zwar Masken vorschreiben, diese aber von den Angestellten selbst zu beschaffen und bezahlen waren. Es hat bis Anfang April (ja, diesen Jahres) gedauert, bis medizinischer Mund-Nase-Schutz gestellt wurde (mit der Auflage sparsam zu haushalten, da begrenztes Kontingent). Wenn es mit den Tests auch so lange dauert, dann viel Spaß uns allen...

Bender Rodriguez
Weingasi1

Du sagst selber, ich würde das oft schreiben.
Warum willst du dan nicht verstehen, dass man mit einer Massnahme, auch wenn diese sehr lange dauert, auch irgendwann mal anfangen muss?
Deine ewige Antwort ist, dass wir nichts machen müssen, da es lange dauert.
Und das ganze wird nicht über steigende Beiträge finanziert, sondern mittels Entfernung der "Gewinnabgreifer".
Schluss mit Gewinnmaximierung im Gesundheitswesen.
Dann ist genügend Geld vorhanden.

dito
Impfung beschleunigen

Ich habe vom Gesundheitsamt ein Bestätigungsschreiben erhalten: Ich bin aufgrund einer Vorerkrankung zur sofortigen Impfung berechtigt. Das Impfzentrum vergibt keine Termine mehr und mein Hausarzt erkennt das Schreiben nicht an und impft lieber nach eigenem Ranking.

Nelke785
Vriegel, Ich1961

Um den 4.1.2021 waren viele Ärzte und Pfleger in Quarantäne oder erkrankt. Die sind alle geimpft.

Es sind noch lange nicht alle geimpft. Mit Astra Zeneca geht es halt nicht so schnell. Periphere Stationen sind gerade gestartet.
——————
Zum 31.1.2021 wurde der Personalschlüssel auf Intensiv angehoben. Sollte man jetzt wieder absenken, dann gibt es wieder mehr betreubare Intensivbetten.

Tolle Logik

Thomas D.
von vrigoletto

Deutschland schließt, während Schweden öffnet!

Die Bundesregierung zeigt ihre Unfähigkeit mit der Pandemie umzugehen. Laut der Studie des Seismologen Prof. Dr. Dr. E.R.D. Beben von der Ryskalandirofthylrn-Universität Reykjavik ist die Inzidenz ein Wert, der schwankt. Und in der Wissenschaft sind schwankende Werte eine dynamische Größe deren Eigenschaft es ist, sich zu verändern. Darüber hinaus sind diese schwankenden Werte auch nicht stabil.

Laut dem offenen Brief von Hawking, Curie, von Braun, Planck und Lanz wurde der Brief deshalb offen geschickt, weil es keine Umschläge mehr gab.

PeterFinger
Es ist ein Hohn für den Kinderschutz im GG

Während Kinder ohne einen verpflichtenden Test nicht am Unterricht teilnehmen dürfen, wird dies von Erwachsenden im Berufsleben nicht verlangt. Die Lobby der Industrie und Gewerkschaften hat es wieder geschafft, dass Frau Merkel ihren Amtseid bricht. Die Rechte der Kinder ist allen wieder schnurzegal.

Bender Rodriguez

ich kann bei Ausgangsspere gar nicht mitmachen. Meine Freunde, und Familie wohnen nicht in meinem Haus. Um diese zu sehen, muss ich mindestens meinen Garten verlassen.
Hat da vielleicht mal jemand dran gedacht?
Ich würde ja jahrelang nur noch Arbeitskollegen sehen können. Mit wem würde ich Geburtstag feiern, Bundesliga oder Formel1 schauen?
Das geht nur mit Beschränkung zwischen 0200 und 0500.
Denn im 0500 muss ich wochentags zur Arbeit .
Die Idee ist nicht durchdacht

Susi1960
Sind wir ein Volk

von Blödlingen?

Wenn hochansteckende Krankheiten grassieren, hält man schon aus Selbstschutz von alleine Abstand und wäscht/desinfiziert sich oft die Hände.

Wann lesen wir endlich von konkreten Vorschlägen der Politiker zur Verbesserung unseres Gesundheitssystem?

Karl Klammer
@Leisetreter - Impfen, Länder zeigen wie es gemacht wird

Welche andere Länder ?

EU-Weit ist die Impfstoffverteilung gleich !

Alle anderen Länder sind nicht vergleichbar

Account gelöscht
Ab 21 Uhr werden die Straßen voll mit Spaziergängern und Joggern

Vielen Menschen ist es nun doch eingefallen, dass sie ab 21 Uhr joggen oder Spazierengehen wollen.
Ich bin gespannt auf das Gedränge auf den Gehwegen und Feldwegen nach 21 Uhr.

Nelke785

Geht halt nicht, ein Forist hier, aus der IT Branche bemerkte ja, seine Arbeitszeiten, geben ihm absolut keine Möglichkeit vor 21Uhr zu joggen
————————

Naja, es gibt Menschen mit gewöhnlichen Arbeitszeiten von 10-19h. Bis diese zuhause angekommen sind und zu Abend gegessen haben, wird es bis 21h wirklich knapp mit Frischluftzufuhr. Ob man jetzt wie ein Forist joggt oder spazieren geht, Yoga oder Shi-Gong macht, Inliner fährt oder in die Nebenstraße zur geimpften Schwiegermutter läuft, tut an der der Stelle nichts zur Sache.

falsa demonstratio
Am 19. April 2021 um 15:19 von Nachfragerin

Zitat: Die von Wissenschaftlern für unsinnig befundene Ausgangssperre sollte man ganz abschaffen,

Diese Wissenschaftler möchte ich gerne kennen lernen.

Wenn Sie an die Aerosolforscher denken, haben Sie diese und den Sinn der Ausgangsbeschränkungen gründlich missverstanden.

sonnenbogen
Am 19. April 2021 um 15:16 von Leisetreter

"Wir brauchen eine Herdenimmunisierung, die bei ca. 60% liegt, bis wieder ein normales Leben einkehren kann, das muss das oberste Ziel sein!"

Naja, 60% ist eine alte Zahl....B.117, geht eher gegen 90% ... also, ohne Kinderimpfstoffe und Impfzwang ist die Heteroimmunität eine Phantasie.

Account gelöscht
@Desinteresse21, 15.14 Uhr, Dauer der Notbremse

"Wenn ich es mir genau überlege, eigentlich müsste die Notbremse so lange bestehen bleiben bis jeder impfwillige wenigsten einmal geimpft ist und die jetzt schon geimpften das zweite mal. Dann hätten wir eine realistische Chance nach der Öffnung im Sommer nicht im November wieder im Lockdown zu sitzen um Weihnachten 2021 zu retten."

Mal rechnen:

Sagen wir, dass tatsächlich jeder Impfwillige bis September die erste Dosis bekommen kann. Die zweite gibt's dann bei Astrazeneca knapp 3 Monate später, da sind wir dann schon im Dezember. Plus zwei Wochen für's Wirkenlassen, da sind wir beim Jahreswechsel 2021/2022.

Oder fangen wir während der Impfkampagne an, auch mal auf andere Zahlen zu schauen als nur auf die Inzidenzwerte? Die Intensivstationen füllen sich, aber das sollte mit steigender Durchimpfung besser werden. Wenn die sich spürbar leeren, trauen wir uns dann auch zu lockern?

Nicht zuletzt: Ist das Gesetz überhaupt flexibel genug, um später (!) lockern zu können?

Non-Partisan
wenn nach über einem Jahr Pandemie

immer noch nicht klar ist, wo Ansteckungen passieren und wie man gezielt diese verhindern kann, kann wohl keiner mehr helfen. Erst Recht nicht eine Maßnahme, die wieder getreu dem Gießkannenprinzip alle Bürger und Bürgerinnen eingrenzt. Draußen ist das Ansteckungsrisiko nahe Null, daher ist die Ausgangssperre schon mal Unsinn. Wenn man die Nutzung vom ÖVNP verhindern möchte, da dort ggf. die Ansteckungen höher sind (wenn dem wirklich so ist) so kann man den einfach ab einer bestimmten Uhrzeit stoppen. Kneipen sind eh zu, Geschäfte auch, also geht es doch nur ums Spazieren gehen oder den Sport - beides ungefährlich. Die Frage ist ja auch, warum man in Lebensmittelgeschäften in nahezu beliebiger Anzahl an Kunden eintreten kann und man in oftmals viel größeren Baumärkten einen Test benötigt. Wissenschaftlich nicht erklärbar. Warum darf ich ohne Test zum Friseur und warum haben Nagelstudios geschlossen (hier ist der Abstand zwischen Kunde und Mitarbeiter viel Größer)? Macht wenig Sinn

noboffm
Warum.......

muss Mann/Frau in Pandemiezeiten unbedingt bis Mitternacht joggen oder spazieren gehen?
Wahrscheinlich einfach nur aus Trotz, weil da so ein Politiker kommt, der meint es mir verbieten zu müssen. Und ich bestehe auf meine Freiheit um 23 Uhr spazieren gehen zu können - ob es Sinn macht oder nicht.
Schade, dass es wohl nur noch Egoisten gibt.

PeterFinger
FDP versteckt sich hinter der CDU

Bei Anne Will wurde es noch einmal deutlich, wie verlogen die FDP argumentiert. Bei ihrer radikalen Marktpolitik wird ein verpflichtender Test bei Industrie und Mitarbeitern natürlich abgelehnt, was letztlich auch zu den Coronatoten führt. Das ist der irrsinnige Freiheitsbegriff der marktliberalen FDP.

Anna-Elisabeth
"Bundesnotbremse"

Wenn es nicht zu Weinen wäre...

Mit der Weigerung abgewetzte Bremsbeläge zu erneuern bekommt man keine Notbremsung hin.

Patienten werden wegen fehlender Intensivbettenkapazität von Thüringen nach Hamburg geflogen. Aber auch hier steigt die Zahl der Covid-Patienten, zwar langsam, aber sie steigt.

Eingeplanter Auffahrunfall?

Eislöwe
Ausgangssperre sind probates Mittel.

Das zeigen uns die Ergebnisse in Grossbritannien, Irland und auch in Portugal. Es ist zwingend notwendig, persönliche Kontakte zu beschränken. Und alle Appelle bringen nichts, wie man an den steigenden Zahlen ablesen kann. Wenn sogar der britische Premierminister Johnson bestätigt, das nur die Ausgangssperre das eigentlich wirkungsvolle war, dann sollte das jedem vor Augen führen, das wir mit dem Zögern und Zaudern gleichfalls mit Menschenleben spielen. Leerdenker und Verschwörungstheoretiker sind nicht Deutschland und repräsentieren zunächst mal nur sich selbst als winzige Minderheit. Und das sollte uns allen herzlich egal sein.

Wir sind gut vorbereitet

> mein Hausarzt erkennt das Schreiben nicht an und impft lieber nach eigenem Ranking.

Ein Wechsel des Hausarztes ist manchmal empfehlenswert.

Werdaswissenwill

2 Monate wie China konsequent das durchzog und wir würden allen helfen! Alles andere ist Lobbyarbeit der Konzerne! Wo bleibt dieses Lobbyregister eigentlich??

WirSindLegion
Nachtwanderungen im Sommerwald nach 01:00

Wer will mich hindern - wer KANN mich hindern ?
Aber gut, das ist ohnehin nicht infektionstechnisch relevant.

Thomas D.
15:27 von Bender Rodriguez

ich kann bei Ausgangsspere gar nicht mitmachen. Meine Freunde, und Familie wohnen nicht in meinem Haus. Um diese zu sehen, muss ich mindestens meinen Garten verlassen.
Hat da vielleicht mal jemand dran gedacht?
Ich würde ja jahrelang nur noch Arbeitskollegen sehen können. Mit wem würde ich Geburtstag feiern, Bundesliga oder Formel1 schauen?
Das geht nur mit Beschränkung zwischen 0200 und 0500.
Denn im 0500 muss ich wochentags zur Arbeit .
Die Idee ist nicht durchdacht

Sie natürlich völlig Recht. Es ist ein Unding, dass die Ausgangsbeschränkung in keinster Weise an Ihre persönlichen Präferenzen angepasst wurde.

Hier muss dringend etwas geschehen! Ich erwarte von der Bundesregierung, dass sie dafür Sorge trägt, dass Bender Rodríguez‘ Lebensumstände und Fernsehgewohnheiten bei der Formulierung des IfSG ausreichend Berücksichtigung finden!

backfix
Feinkosmetik

Dass jetzt ab 22:00 Uhr die Sperre greift und bis 0:00 Uhr gejoggt werden darf und das als Lösung verkauft wird, könnte eigentlich unverändert in einer Satirezeitschrift stehen. Das hat mit dem Infektionsgeschehen nichts zu tun und ist deshalb wirkungslos. Besser wäre ein konsequenter Total-Lockdown von 2 - 3 Wochen. Hier müsste aber auch die Industrie mitmachen und alles, was man herunterfahren kann ohne es zu zerstören, auch wirklich herunterfahren. Konsequent mit Notbesetzung usw. Würde die Regierung das vorschlagen, würden sich allerdings schon die Industrieanwälte scharf machen für Gegenklagen, das würde viel Geld verschlingen. Deshalb muss wohl der arme Bürger die Last tragen und vor allem die, die als nicht-systemrelevant eingestuft werden und schon ein halbes Jahr stillgelegt sind. Sehr sehr traurig aber wahrscheinlich gar nicht anders zu machen. Es geht wieder denen an den Kragen, die keine oder nur eine kleine Lobby haben.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung #Wenn die Klügeren immer nachgeben...

... regieren die Dummdreisten die Welt!

Wirklich schade, dass die gebetsmühlenartige Wiederholung der immer gleichen Märchen einen solchen Einfluss auf die Diskussion hat.
Jeder Wichtigtuer und Lobbyist des eigenen Wohlergehens der Republik nimmt sich einen einzelnen Fakt und spinnt daraus ohne logischen Zusammenhang eine Argumentation warum alle Maßnahmen unnötig sind.

1000 Zeichen sind wenig um dagegen zu argumentieren, aber wir geben nicht auf!

Und die Medien - wie immer unter Quotendruck - titeln schon kleine wissenschaftliche Diskussionen bis zur Unkenntlichkeit hoch. ("Aerosolwissenschaftler PRANGERN an..." - gehts auch weniger dramatisch Tagesschau? Im Bericht dann schon...)

Ohne diese Scheindiskussionen von interessierter Seite hätten wir schon längst ordentliche Maßnahmen ergreifen können.
Effektiver, kürzer, gezielter.
Damit und mit massiver Erhöhung der Impfstoffproduktion stünden wir heute schon mit insgesamt weniger Lockdown, Leid und Toten am Ende dieser Pandemie.

Jacko08
15:03 von Alabama14

>>Hätte Frau Merkel die Alleinherrschaft, dann hätten wir heute viel weniger Tote mit oder an Covid-19.
In einer Demokratie muss diskutiert werden und das braucht Zeit.
<<

Damit liegen Sie m.E. gar nicht so verkehrt...

Werner40
/// Am 19. April 2021 um

///
Am 19. April 2021 um 15:27 von Bender Rodriguez
ich kann bei Ausgangsspere

ich kann bei Ausgangsspere gar nicht mitmachen. Meine Freunde, und Familie wohnen nicht in meinem Haus. Um diese zu sehen, muss ich mindestens meinen Garten verlassen.
Hat da vielleicht mal jemand dran gedacht?
Ich würde ja jahrelang nur noch Arbeitskollegen sehen können. Mit wem würde ich Geburtstag feiern, Bundesliga oder Formel1 schauen?
Das geht nur mit Beschränkung zwischen 0200 und 0500.
Denn im 0500 muss ich wochentags zur Arbeit .
Die Idee ist nicht durchdacht///
.
Es geht nicht um " jahrelang ". Das Gesetz würde Ende Juni 2021 auslaufen.

Sisyphos3
15:46 von noboffm

Warum muss Mann/Frau in Pandemiezeiten unbedingt bis Mitternacht joggen oder spazieren gehen?
.
ist doch logisch
weil es verboten ist
man nur dadurch glaubt sich profilieren zu können

Stieleiche
Triage - Kommentar von esel85

Danke für Ihre Darstellung! Zustimmung.
Hatte den echten Lockdown schon Wochen vor Ostern gefordert. Hätte, wäre, wenn.
Weder die Politiker noch das Volk haben den Schuss bisher vernommen. Abwarten und Tee trinken, wielange denn noch?

Möbius
Ausgangssperre ist doch Quatsch

Aber ich merke, dass ich mich wiederhole.

Außerdem rückt der Bundestagswahlkampf näher.

Entweder man will die Industrie an die Kandarre nehmen, oder man will es nicht. Nun ist inzwischen klar: man will es nicht.

Wenn schon Ausgangssperre, dann aber auch richtig! Kein Weg zur Arbeit mehr!

Wusste-ich-nicht
um 15:27 von Bender Rodriguez

""Denn im 0500 muss ich wochentags zur Arbeit .""

Ihr Arbeitgeber ist zu bewundern, ehrlich.

Er gestattet Ihnen von morgens bis spät nachmittags fast dauernd am PC zu sitzen, in den Foren zu lesen und hier Ihre Beiträge zu verfassen.

Da werden viele sehr neidisch werden.

Eislöwe
15:46 von PeterFinger - Die F.D.P. ist eine one-man-show

und Lindner ist die F.D.P. und sonst niemand. Selbstverliebter Lobbyist, seines Zeichens ein Marktschreier für die Grosskonzerne und deren Wünsche und Träume. Natürlich ist eine Testpflicht - wie an allen Schulen - auch für alle Betriebe schon lange zwingend erforderlich! Aber eine CDU mit einem ewigen Phrasendrescher und Worthülsen-Vorbeter
Peter Altmaier als Wirtschaftsminister und eine winzige FDP in Form von einem Herrn Lindner sind da dann eben immer noch sehr der Klientel verhaftet. Ob das aber wirklich in einer so gefährlichen Pandemie Wählerstimmen bringt? Ich hoffe nicht!

WirSindLegion
15:46 von noboffm: Noch nie im Waldverein / Pfadfinder gewesen?

Ich bin damit aufgewachsen und werde nicht wegen Corona damit aufhören. Punkt.

Thomas D.
15:29 von Susi1960

Sind wir ein Volk von Blödlingen?

Ja, man hat hin und wieder den Eindruck.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
was bin ich glücklich,

ab herbst regiert uns beim 5. lookdown dann baerbock. ab dann kommt schwung in die geschichte

Schlaraffe since 1967
Kleiner Zapfenstreich bis 30 Juni

Mehr wäre auch zu viel und früh nach 6 Monaten Hochinzidenz und 80.000 Toten jedenfalls für unsere Kommerz & Rededemokraten. Zwei Monate Zeit zu Impfen was kommt, da ist und das Zeug hält. Danach legen Kleinkrämer & Partyanimals wieder locker & ungehemmt los. 50-70 % Impfungen wären schon nötiger als Zeitvorgaben .

Mummsche
Bis 30.6.???

Ernsthaft? Die „Notbremse“ besteht aus einer Ausgangssperre und?? 2 mal testen pro Woche?? Und äh... sonst eigentlich nichts? Seit November, nochmal, November sind wir in einem: „harten“ Lockdown, der die Zahlen nicht gesenkt hat!!!! Respekt!!! Und das ganze soll jetzt bis Juli, also insgesamt dann 9 Monate gehen? Sorry, also da fällt mir nichts mehr ein. Die Schulen im wechselunterricht, Arbeit normal, u. U. Homeoffice, Entspannungseinrichtungen zu, und Ausgangssperre. Klingt wie Knast. Gewöhnen wir uns dran und danken den Wärtern. Und danken wir dafür, dass wir wenigstens noch arbeiten dürfen. Einfach nur.....

Nelke785

Am 19. April 2021 um 15:31 von Margitt.
Ab 21 Uhr werden die Straßen voll mit Spaziergängern und Joggern
Vielen Menschen ist es nun doch eingefallen, dass sie ab 21 Uhr joggen oder Spazierengehen wollen.
Ich bin gespannt auf das Gedränge auf den Gehwegen und Feldwegen nach 21 Uhr.
———————
Das ist doch Quatsch

Anna-Elisabeth
@15:29 von Susi1960

//Sind wir ein Volk
von Blödlingen?//

Überwiegend ja!

Werner40
/// Am 19. April 2021 um

///
Am 19. April 2021 um 15:36 von sonnenbogen
Am 19. April 2021 um 15:16 von Leisetreter

"Wir brauchen eine Herdenimmunisierung, die bei ca. 60% liegt, bis wieder ein normales Leben einkehren kann, das muss das oberste Ziel sein!"

Naja, 60% ist eine alte Zahl....B.117, geht eher gegen 90% ... also, ohne Kinderimpfstoffe und Impfzwang ist die Heteroimmunität eine Phantasie.///
.
Die neueste Schätzung des RKI liegt bei 70% und diese Impfquote wird bald erreicht sein. Bei über 300 Millionen bestätigten Impfdosen für das nächste halbe Jahr kann sich jeder 4 mal impfen lassen.

Account gelöscht
Wenn die Bundesregelung lockerer ist als die Landesregelung...?

Was passiert eigentlich, wenn die Bundesregelung lockerer ist als die Landesregelung? Wird es dann lockerer, weil ja alles einheitlich sein soll? Oder bleibt die strengere Regelung bestehen?

Konkret: Aktuell haben wir hier Ausgangsbeschränkung ab 21.00 Uhr. Wird daraus dann 22.00 Uhr und 0.00 Uhr für Spaziergänger?

Nachfragerin
Ausgangssperre: Viel Diskussion um wenig Nutzen

In Hamburg gilt seit dem 2. April die Ausgangssperre. An diesem Tag lag die Inzidenz bei 136. Zwei Tage später war sie sogar auf 147 gestiegen, um dann kurzzeitig auf 108 zu fallen. Danach ging es wieder hoch. Zwei Wochen nach der Einführung betrug die Inzidenz 127.

Das sind Schwankungen, die sich in anderen Bundesländern ohne Ausgangssperre auch finden lassen (z.B. Landkreis Barnim: von 160 runter auf 100).

Die Diskussion um die Ausgangssperre ist um ein Vielfaches größer als deren tatsächliche Wirkung.

Klabautermann 08
@ noboffm Re: Warum.......

Nur weil Sie es nicht tun, besteht kein Grund dies bei anderen in Frage zu stellen. Nennt sich freie Entfaltung der Persönlichkeit und ist im GG verankert, so lange man niemanden anderen gefährdet und belästigt. Der Grund warum einer das macht geht Sie gelinde gesagt einen ...... an.
Auch wenn es aus Trotz ist

Niki Beckmann
@noboffm

Grundrechte sind also für Egoisten.
Schön dass sich Verfassungsfeinde so leicht entlarven lassen!

Laut verschiedener Studien und Aerosolwissenschaftler stecken sich nur 0,01% der Menschen draußen an. Deswegen ist eine Ausgangssperre vollkommen übers Ziel hinausgeschossen und da es um Grundrechte geht verfassungsfeindlich!

Jedenfalls werde ich mich an einer Klage gegen die Ausgangsbeschränkungen beteiligen!

Nelke785

Am 19. April 2021 um 15:26 von PeterFinger
Es ist ein Hohn für den Kinderschutz im GG
Während Kinder ohne einen verpflichtenden Test nicht am Unterricht teilnehmen dürfen, wird dies von Erwachsenden im Berufsleben nicht verlangt. Die Lobby der Industrie und Gewerkschaften hat es wieder geschafft, dass Frau Merkel ihren Amtseid bricht. Die Rechte der Kinder ist allen wieder schnurzegal.
————————

Kann man wirklich nicht verstehen. Geht nur ums Geld.

mungojerrie
SPD für Freiheitsentzug?

Mir ist unklar, ob ich das, was ich derzeit erlebe, faszinierend oder entsetzlich finden soll. Die SPD ist eine Partei die am eigenen Leib erfahren musste, wie schnell die eigene Freiheit endet. Ich dachte immer, freiheitliche Grundrechte sind für diese Partei unverhandelbar.
Jetzt aber fordern Vertreter dieser Partei lauthals, man müsse mehr statt weniger einschränken, dazu noch auf Basis eines leicht fälschbaren Wertes. Die Messung der Inzidenz kann durch Testhäufigkeit und Ansprechhäufigkeit der Tests nun leicht nach oben getrieben werden.
Mal ehrlich, das kann es nicht sein?
Auch wirkt die Ausgangssperre ja nicht. In Frankreich wurde sie monatelang durchexerziert, Resultat: die Zahlen gehen höher und höher. Ich bin vom Verhalten unserer Politiker entsetzt.

falsa demonstratio
Am 19. April 2021 um 15:38 von M. Höffling

Zitat: Die Intensivstationen füllen sich, aber das sollte mit steigender Durchimpfung besser werden. Wenn die sich spürbar leeren, trauen wir uns dann auch zu lockern?

In der Zurverfügungstellung genügender Intensivbetten sieht nur der eine Lösung, der keine Verwandten hat, die dort qualvoll versterben.

redfan96

Ausgangssperren gehören gestrichen, dafür muss die Arbeitswelt viel mehr verpflichtet werden, bis hin zu Schließungen nicht relevanter Produktion bei der gleichen Inzidenz, bei der auch Kitas und Schulen schließen müssen.
Solange die Arbeitswelt unberührt bleibt, ist der DauerLD festgeschrieben, da diese unselige Inzidenz von 100 erhalten bleibt.
Abgesehen davon, kein Nachbarland hat derart einschränkende Maßnahmen schon bei 100. Es ist grotesk, alles von einem derartig willkürlich gesetzten Zahlenwert abhängig zu machen. Mir fehlt auch komplett das Augenmaß für regionale Besonderheiten.

geist4711
unglaublich, wie da gehandelt wird, so wird das nix!

schulen nicht dicht, oder erst wenn eh alles zu spät ist.
mal nachgedacht warum man die reaktion auf die 100er inzidenz festgelegt hatte? mal drüber überlegt das es eigentlich ehr 50er inzidenz sein sollte, wenn man eine pandemie bekämpfen will?
die schüler müssen schliesslich zur schule hin, und wie geht das? eben, die fahren zuhauf im bus etc. und können sich da anstecken, nicht müssen, können.
wär ich jetzt schüler und hätte die abschlussklasse vor mir, ich würde zusehen den jahrgang zu widerholen um bessere zensuren kriegen zu können, es sei denn ich bin schon auf durchschnitt mindestens von 2+ allein schon wegen dem unsicheren prozedre und weil man sonst einen corona-abschluss kriegt, der gerne abgewertet wird.
kommt nicht gut sowas für die berufliche zukunft, dann lieber wiederholen und einen 'echten' abschluss kriegen.
und nein, da smuss nicht schnellstmöglich gemacht werden so ein schulabschluss, man kann sich da durchaus auch zeit lassen, nachteile hat man nicht wirklich davon

saschamaus75
@15:21 von dito

>> und impft lieber nach eigenem Ranking.

Die Hausärzte fangen gerade an zu impfen. D.h., zuerst werden, nach der eigenen Familie, (wie immer!) wie folgt geimpft:
1.) der eigene Elektriker (kompl. Firma)
2.) der eigene Klempner (kompl. Firma)
3.) die eigene KFZ-Werkstatt (kompl. Firma)
4.) der eigene Rechtsanwalt (kompl. Kanzlei)
5.) der eigene Steuerberater (kompl. Kanzlei)

Warten Sie einfach diese 2-3 Wochen ab, dann kommen auch Sie dran. -.-

P.S.: Wenn Sie jetzt denken, dieses System klingt verdammt nach Vitamin B(eziehung), dann haben Sie Recht. Hilft aber nichts, ist halt so. oO

Möbius
@noboffm: ich bin für Fernsehverbot !

Wie finden Sie das ?

Nicht so gut ? Warum? Sie sehen ja auch nicht ein, dass jemand seine Wohnung verlassen will, wenn er mag.

Oder wie wärs mit Fahrverboten? Oops, das geht ja nicht, weil dann die Pendler nicht mehr zur Arbeit kommen.

Oder Alkoholverbot? Weil der Genuss von Alkohol nachweislich verbotswidriges Verhalten fördert!

Oder Popelverbot in der Nase ? Aber für Antigentests gibts eine Ausnahmeregelung ...

WirSindLegion
15:46 von noboffm: Noch nie im Waldverein / Pfadfinder gewesen?

Ich bin damit aufgewachsen und werde nicht wegen Corona damit aufhören. Punkt.

WirSindLegion
Nachtwanderungen im Sommerwald nach 01:00

Wer will mich hindern - wer KANN mich hindern ?
Aber gut, das ist ohnehin nicht infektionstechnisch relevant.

Anna-Elisabeth
@15:46 von PeterFinger FDP versteckt sich hinter der CDU

//Das ist der irrsinnige Freiheitsbegriff der marktliberalen FDP.//

Irrsinnig scheinen in diesem Land auch manche Richter zu sein, wie die Pandemie schön deutlich macht.

Wer's nicht glaubt, sehe sich auf YT folgendes Video vom 16.04. 2021 an:

>>Richter kippt Masken-, Abstands- und Testpflicht an Schule! Ist das schon Rechtsbeugung? | Solmecke<<

Nelke785

Am 19. April 2021 um 15:48 von Werdaswissenwill
2 Monate wie China konsequent
2 Monate wie China konsequent das durchzog und wir würden allen helfen! Alles andere ist Lobbyarbeit der Konzerne! Wo bleibt dieses Lobbyregister eigentlich??
————————
Wer Glück hatte, bekam seine Lebensmittel per Drohne. Viele sind verhungert, da Türen mit Holzbalken verriegelt wurden. Da hätte ich Sie mal sehen wollen!

A-H
An der Realität vorbei

Nicht mal eine bundeseinheitliche Regelung mit sinnvollem Inhalt bekommt diese Bundesregierung mehr hin.

Beispiel: Schulschließungen ab einem Schwellenwert von 165 statt 200. Wie armselig! Und so etwas schimpft sich Verhandlung!

In Niedersachsen gehen die Schulen ab einer Inzidenz von 100 an drei Tagen in Folge in den Distanzunterricht. Warum muss jetzt eine Regelung weichen, die so viel strenger ist als das, was da in Berlin beschlossen wird?

Für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer eine Verschlechterung der Situation bei teilweise immer noch ausbleibenden Impfangeboten.

Die Bundesregierung spielt hier mit Menschenleben, nur um zu beweisen, dass sie der einzige Hecht im Karpfenteich ist. Einfach nur peinlich. Einfach nur unnötig.

Dieses Land braucht neue Ideen. Und seit heute ist die Parteienlandschaft um eine seriöse Kandidatin reicher. Möge es in Zukunft nutzen!

Wusste-ich-nicht
um 15:45 von Non-Partisan

""Draußen ist das Ansteckungsrisiko nahe Null, daher ist die Ausgangssperre schon mal Unsinn""

Bin ich in echt der Einzige, der versteht, was mit der Ausgangssperre gemeint ist?

Es soll verhindert werden, dass private Treffen stattfinden. Private Kontakte sollen hiermit unterbunden werden.

Es gibt zu viele, die des Abends zu ihren Kumpels fahren und dann in begrenzten Räumen ihren Feierabend zu feiern, allg. Dumms`Zeug zu bebabbeln, Spass zu haben und alles was zu "normalen" Zeiten möglich ist.

Ist nun mal Pandemie, da muss auf diese Art der Viren-Kontaktverbreitung mal verzichtet werden.

mcg
Frustrierend! Von der

Frustrierend!
Von der ursprünglichen Notbremse ist nichts mehr übrig.
Auch die Ausgangssperre ist ihren Namen nicht wert. Wer um 23.30 allein unterwegs ist, geht vielleicht spazieren. Vielleicht ist er auch auf dem Heimweg von einer privaten geselligen Runde. Die nächtlichen Parties im Park sind jetzt schon verboten, lediglich die Ordnungskräfte haben es leichter, Gruppen aufzulösen. Da kann man auch auf diese Regelung vollständig verzichten.
Lediglich die völlig überzogene Grenze für den Schulbetrieb wurde nach unten korrigiert. Ideen zur Unterstützung der Familien mit Kindern? Fehlanzeige!
Wenn das neue Gesetz mal in Kraft tritt, wird es von den Realitäten vermutlich schon längst überholt sein, also Maßnahmen vorschreiben, die de fakto von den Bundesländern bereits umgesetzt werden mussten.
Kultur und Gastronomie liegen seit fast einem halben Jahr komplett lahm, die restliche Wirtschaft macht ein paar Schnelltestangebote!

Gero Gerber
Wer nicht ins Personal investiert

steht dann vor leeren Betten. Hat es sich erst einmal ausgeklatscht, stehen die Pfleger doch wieder im Regen. Oder hat sich da etwas verbessert? Die Bremse wird gar nicht bringen außer Schlagzeilen und Quoten.

Anna-Elisabeth
@15:55 von WirSindLegion

//Nachtwanderungen im Sommerwald nach 01:00
Wer will mich hindern - wer KANN mich hindern ?//

Dann passen Sie gut auf, dass Sie nicht die Nachtruhe eines Wildschweins stören. Die verstehen keinen Spaß.

backfix
@ 15:46 von noboffm

>>Warum muss Mann/Frau in Pandemiezeiten unbedingt bis Mitternacht joggen oder spazieren gehen?>>
Die wenigsten werden das tun, manche Leute haben aber wirklich erst spät abends Zeit dazu. Ist aber auch unerheblich, die Frage ist doch: Warum will man das verbieten? Infizieren wird sich dabei niemand. Wenn es nur dazu dient, die Leute nachts leichter kontrollieren und "erwischen" zu können, riecht es sehr stark nach Verfassungswidrigkeit. Man sollte eher den Fokus auf Maßnahmen richten, die auch wirken. Alles andere ist unnötig verschwendete Energie für sinnlose Diskussionen. Es nützt nichts, die Freizeit bis zum Erbrechen zu regulieren und den Firmen keine oder nur geringe Vorgaben zu machen. Denn in der Zwischenzeit infizieren sich dort die Menschen und zu viele davon werden krank.

weingasi1
Am 19. April 2021 um 15:20 von Bender Rodriguez

Und das ganze wird nicht über steigende Beiträge finanziert, sondern mittels Entfernung der "Gewinnabgreifer".
___
Vorab, ich bin nicht so tief in der Materie, als dass ich das genau erklären könnte aber :
bezogen auf die Krankenhäuser ist es ja so :
es kommt jemand ins KH. Nach früheren, total aus dem Ruder gelaufenen Kosten für die KK's
hat man die Fallpauschalen eingeführt. D.h.
der Patient verursacht XXX Kosten bis zu seiner Entlassung. Diese Kosten werden von den KK an die Krankenhäuser erstattet. Die Pauschalen wurden zuvor vereinbart, wobei Covid19 m.M. eine Sonderrolle einnimmt. Wenn nun erheblich mehr Personal von diesen Fallpauschalen bezahlt werden soll/muss werden diese angehoben werden müssen = Kosten für KK höher. Kann ein KH
nicht mehr wirtschaftl. arbeiten, wird man es schliessen (müssen) d.h. es wird keine Rundumversorgung flächendeckend geben können. Deshalb haben viele Kommunen ja Ihre Krankenhäuser verkauft, weil nicht wirtschaftlich.

Nachfragerin
@noboffm - Alternative zur Ausgangssperre

15:46 von noboffm:
"Warum muss Mann/Frau in Pandemiezeiten unbedingt bis Mitternacht joggen oder spazieren gehen?"

Gegenfrage: Warum muss Mann/Frau in Pandemiezeiten irgendwelche Zusammenhänge herbeifantasieren, die es nicht gibt?

Mit derselben Überzeugung könnte man sich für die Regel einsetzen, dass man sich in der Freizeit nur noch auf dem linken Bein rückwärts hüpfend fortbewegen darf, weil das ja die Mobilität einschränkt. An dieser Regel könnte man auch beliebig lange ausdiskutieren, ob es nicht vielleicht das rechte Bein sein sollte. Aus wissenschaftlicher Sicht wäre es egal, da schon die Grundidee falsch ist. Aber für Fakten interessiert sich ja keiner.

Fakt 1: Es ist fast unmöglich, sich draußen anzustecken.
Fakt 2: Das Ansteckungsrisiko hängt von der Anzahl der Kontakte ab und nicht von der Uhrzeit.

vriegel
@ 16:00_Eislöwe-FDP vertritt keine (!) Großkonzerne

„ und Lindner ist die F.D.P. und sonst niemand. Selbstverliebter Lobbyist, seines Zeichens ein Marktschreier für die Grosskonzerne und deren Wünsche und Träume.“

Die FDP ist die Partei des Mittelstandes und der Mittelschicht.

Frau Merkel vertritt die
Großkonzerne und deren Interessen.

Und die FDP hat weit mehr als nur Lindner.

Etwas mehr Objektivität und rauskommen aus der Blase hilft...

Hirschauer
@Esel_85 um 15:00

Wissen Sie was exponentielles Wachstum ist? Ein Beispiel pro Tag auf ein Monat:
1. Februar 5.000 Fälle, 1. März 10.000 Fälle, 1.April 20.000 Fälle, 1. Mai 40.000 Fälle, 1. Juni 80.000 Fälle.
.
Gehen Sie von 10.000 am 1. Februar aus, dann sind es am 1. Juni 160.000 Fälle.
.
Das gilt sowohl für die Inzidenz als auch die Krankenhausbelegung.

weingasi1
Am 19. April 2021 um 15:31 von Margitt.

Ab 21 Uhr werden die Straßen voll mit Spaziergängern und Joggern

Vielen Menschen ist es nun doch eingefallen, dass sie ab 21 Uhr joggen oder Spazierengehen wollen.
Ich bin gespannt auf das Gedränge auf den Gehwegen und Feldwegen nach 21 Uhr.
______
Beobachten Sie das denn jetzt auch ?
Mit der Ausgangssperre sollte dem nächtlichen Treiben in Gruppen draussen und den Partygängern, die ja zur Party hin und auch wieder zurück müssen, entgegengewirkt werden.
Warum diese Leute sich nun in Massen auf Gehwegen und Feldwegen aufhalten sollten, bleibt mir verborgen. Beim abendlichen Spaziergang zu zweit oder beim Joggen alleine oder zu zweit (mehr geht eh nicht) sehe ich keine Gefahr. Man kann sich aber natürlich ALLES schlecht reden, man muss aber auch die Akzeptanz grosser Teile der Bürger erhalten.

Nachfragerin
@falsa demonstratio - "wenig sinnvolle Symbolpolitik"

"Die von Wissenschaftlern für unsinnig befundene Ausgangssperre sollte man ganz abschaffen."

15:35 von falsa demonstratio:
"Diese Wissenschaftler möchte ich gerne kennen lernen."
> Wenden Sie sich bitte an die Gesellschaft für Aerosolforschung.

"Wenn Sie an die Aerosolforscher denken, haben Sie diese und den Sinn der Ausgangsbeschränkungen gründlich missverstanden."
> Diese Wissenschaftler schreiben, dass "eine MNS-Pflicht draußen und nächtliche Ausgangssperren wenig sinnvolle Symbolpolitik" seien. Ich weiß nicht, was man daran missverstehen kann.

Wenn Sie da anderer Meinung sind, bitte ich Sie um eine Abschätzung:
1) Wie viele Kontakte wird der Durchschnittsbürger pro Tag/Woche haben?
2) Welcher Anteil davon auf die Nachtstunden fällt.

(Dass jeder(!) Kontakt eine Ansteckung verursachen kann und ein Virus keine Uhr lesen kann, ist Ihnen hoffentlich bewusst.)

Werner Krausss
Am 19. April 2021 um 15:31 von Margitt.

„Vielen Menschen ist es nun doch eingefallen, dass sie ab 21 Uhr joggen oder Spazierengehen wollen.
Ich bin gespannt auf das Gedränge auf den Gehwegen und Feldwegen nach 21 Uhr.“

Sie haben Recht.

Dazu kommen noch die vielen Leute, die kurz vor Supermarktschluss um 21 Uhr einkaufen mussten.

Das wir ein Gedränge.

falsa demonstratio
Am 19. April 2021 um 16:12 von Anna-Elisabeth

Zitat: Irrsinnig scheinen in diesem Land auch manche Richter zu sein, wie die Pandemie schön deutlich macht. ---- Wer's nicht glaubt, sehe sich auf YT folgendes Video vom 16.04. 2021 an:
>>Richter kippt Masken-, Abstands- und Testpflicht an Schule! Ist das schon Rechtsbeugung? | Solmecke<<

Gerichte werden derzeit mit formularmäßigen Anträgen bombardiert. Das Amtsgericht Hannover berichtet von mehr als 100 gleichlautenden Anträgen.

Soweit mit bekannt ist, haben bisher erst zwei querdenkende Familiengerichte, nämlich Weimar und Weilheim, solchen Anträgen entsprochen. Die Beschlüsse sind bei den Familienrechtlern ganz überwiegend auf Unverständnis gestoßen.

Die Familiengerichte Wittenberg und München haben anders beschlossen. Das Amtsgericht Hannover hat angekündigt, aufgrund der Formular-Anträge keine Verfahren zu eröffnen.

Strafanzeigen wegen Rechtsbeugung sind erstattet. Das ist allerdings wegen der richterlichen Unabhängigkeit eine schweirige Kiste.

schabernack
16:11 von WirSindLegion

«Nachtwanderungen im Sommerwald nach 01:00.
Wer will mich hindern - wer KANN mich hindern ?
Aber gut, das ist ohnehin nicht infektionstechnisch relevant.»

Der Wolf und die Bärenfalle.
Eher schlecht … aber auch nicht infektionstechnisch relevant.

Demokrat49
@ A-H

"In Niedersachsen gehen die Schulen ab einer Inzidenz von 100 an drei Tagen in Folge in den Distanzunterricht. Warum muss jetzt eine Regelung weichen, die so viel strenger ist als das, was da in Berlin beschlossen wird?"

So etwas nennt man Kompromiss. Das Gesetz muss nämlich auch von den Ländern akzeptiert werden.

Könnte die BR "durchregieren", hätten wir schon im Oktober einen wirksamen Lockdown gehabt und nicht dieses Gewurschtel, das die LänderfürstInnen veranstaltet haben. Nur leider ist der größte teil des Infektionsschutzes und vor allem die Schulpolitik Ländersache. Sie verurteilen hier daher die absolut Falschen.

Außerdem bleibt es doch jedem Land unbenommen, härtere Regeln durchzusetzen.

Es heißt ja nicht, dass erst ab einer Inzidenz von 165 der Präsenzunterricht beendet werden darf, sondern dass er dann beendet werden muss ...

Wo ist Ihr Problem?