Polizisten kontrollieren eine nächtliche Ausgangssperre in Burghausen, Bayern (Dezember 2020)

Ihre Meinung zu "Bundesnotbremse": Entschärfte Ausgangsbeschränkungen

Die "Bundesnotbremse" wird kommen - aber wohl mit nicht ganz so strengen Regeln für Ausgangssperren wie geplant. Darauf einigten sich Union und SPD. Dafür soll der Schwellenwert für Distanzunterricht deutlich sinken.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
165 Kommentare

Kommentare

werner1955
Entschärfte?

Sehr schade.
Also wird die Zahl von fast 80.000 zusätzlichen und teilweise unnötigen Corona Opfer immer weiter steigen.

Der Lenz
Dönekens

Eine Entschärfung währe die "Ausgangssperre" als solches zu Streichen und durch Sinnvolle Massnahmen am Arbeitsplatz zu ersetzen.
Ausgangssperre nach 24 Uhr?
Grundrechte einschränken für ..Wieviel % Effektiven nutzen?
Ah, einfach nur um es getan zu haben, sonst verliert man ja das Gesicht.

Bitte geben sie mir nichts von dem was die hatten.

bolligru

Was waren n och gleich die ursprünglich ausgesprochenen Ziele aller grundrechtseinschränkender Maßnahmen?

1. Schutz der "Vulnerablen"
2. Verhinderung der Überlastung der Krankenhäuser

Es ist nicht leicht, den Überblick zu behalten.
Beispiel Intensivbetten:
Stand 24.03.20
„Bund und Länder haben sich in einem „Grobkonzept Infrastruktur Krankenhaus“ darauf verständigt, die Intensivkapazitäten der Krankenhäuser zu verdoppeln.“
und:
„In Deutschland führen 1.160 Krankenhäuser intensivmedizinische Betten. Die Gesamtzahl der Intensivbetten (ITS-Betten) beträgt laut Statischem Bundesamt 28.031“ (sciencemediacenter.de)

Stand 2.12.20
und: im Sommer 32.000 Betten gemeldet, „50.000-Euro-Zuschuss pro Bett“ (daserste.de)

Stand heute: „Mit Stand 16.04.2021... wurden 23.886 Intensivbetten (Low- und High-Care) als betreibbar gemeldet“ (RKI)

Immer noch: „Vorhandene Intensivbetten ohne Betreuung“ „Grund dafür ist fehlendes Pflegepersonal."

vriegel
Schweiz öffnet - wir schließen

Und das bei fast identischem Geschehen...

Da muss
Man sich schon fragen, ob unsere Politiker den „Schuss nicht gehört haben“?!

Gestern im TV war der Altmeier.

Keine Ahnung und auch keine Meinung. Er sieht sich nur als Ahnungsloser in der Mitte, der entscheiden muss.

Das wird im gesamten Kanzleramt auch nicht anders sein.

Dazu eine regulatorisch erzeugt Verknappung von Intensivbetten.

Traurig traurig.

Und kurz vor Ende der Pandemie jetzt nochmal eine Verschärfung durch Boxen.

Die Kanzlerin zerstört unsere Wirtschaft weiter im großen Stil mit ihrer no Covid Ideologie.

Alice et Ayşe Weidel
Entschärft

Die Notbremse kommt und sie ist bitter nötig.
Sie wurde natürlich zerredet und entschärft, wie das in Deutschland leider so üblich ist.
Aber sie kommt. Immerhin.

Stern2100
Notbremse

Da Eile geboten ist, sollte der mehrheitsfähige Entwurf so beschlossen werden. Gleichwohl müssen die Bürger*innen auch mitmachen, sonst droht Böses.

Norbu
Dann Testpflicht für Wirtschaft

So eine lasche Ausgangsbeschränkung wird nicht zu kontrollieren sein und auch keine Wirkung haben. Man sollte sie ganz streichen und stattdessen ENDLICH die Wirtschaft zum testen verpflichten. Denn diese spielt auf Zeit, unterstützt vom Wirtschaftsminister und der FDP. Leider bleibt nur ein Fazit : in der Pandemie versagen viele aus Politik und Verwaltung, natürlich auch etliche aus der normalen Bevölkerung die sich nicht an Regeln halten und dadurch die lockdowns ständig verlängern

Alice et Ayşe Weidel
Die Bremser

FDP und AFD blockieren wie gehabt.
Das müssen die dann eben mit ihren Wählern ausmachen - mit den ehemaligen Wählern können sie es sich natürlich sparen.

vriegel
@ 10:51_ich1961- keine Überlastung/

„Anzahl gemeldeter intensivmedizinisch behandelter COVID-19-Fälle
Deutschland

04.01.2021 5723 ( Höchststand )
13.03.2021 2713
18.04.2021 4816
Die Zahlen sollten eigentlich selbsterklärend sein !“

Um den 4.1.2021 waren viele Ärzte und Pfleger in Quarantäne oder erkrankt. Die sind alle geimpft.

Zum 31.1.2021 wurde der Personalschlüssel auf Intensiv angehoben. Sollte man jetzt wieder absenken, dann gibt es wieder mehr betreubare Intensivbetten.

Die Fallzahlen stagnieren und es sieht so aus, als ob wir den Peak entweder schon überschritten haben, oder aber das bald tun.

Andere Länder öffnen mit den selben Rahmenbedingungen.

„! Es wird nur dafür gesorgt, das die Maßnahmen ergriffen werden können, die nötig sind um auf eine Pandemie adäquat zu reagieren ! Un das möglichst schnell !“

Es geht um Verhältnismäßigkeit. Das Leben von Einzelnen steht nicht über allem.

Dazu müsste man das Grundgesetz ändern. Was man hoffentlich nie tut.

Kommen Sie mal raus aus Ihrer Blase...

harry_up
“Arbeitgeber müssen...

...zwei Corona-Tests pro Woche bereitstellen.“

Was soll damit geschehen, und wie, und wann, und wo?

Wenn das wirklich so im neu gefassten IfSG steht, kann man sich da beruhigt zurücklehnen?

Ansonsten scheint etwas mehr Vernunft in die Regelungen eingezogen zu sein.

Wenn wir Bürger ebenso bereit sind, vernünftig damit umzugehen und - bitte! - nicht gleich wieder nach Gründen suchen, warum dies und jenes nicht und auf keinen Fall usw...., ist das, was hier als Vorlage präsentiert wird, zu händeln.

Jacko08
Bundesnotbremse

Ich suche verzweifelt bei all den "neuen Vorschriften" unter dem Titel "Bundesnotbremse" nach den spezifischen Unterschieden zu den bisherigen bestehenden Regeln. Außer dass hier und da mehr gelockert wird, die Ausgehbeschränkungen großzügiger verpackt werden, die Inzidenz bei Schulen regulär auf 165 beschränkt werden und die Selbsttest für Arbeitgeber nun verpflichtend kommen werden... was ist so viel anders als das jetzige? Der große Wurf, um viele Zügel zu lockern, als "Bundesnotbremse" zu bezeichnen, ist wieder ein Beleg auf den kleinsten gemeinsamen Nenner..,

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung #Alle Tage wieder - Inzidenzbashing

Und wieder behaupten die üblichen Verdächtigen fälschlich dass die Inzidenz wertlos sei.

Das Argument dass der Inzidenzwert alleine nicht aussagefähig ist, ist ja noch richtig.
Zur Bewertung braucht es noch die Anzahl der Tests, den Trend (R-Wert) und die Positivrate.

Die Argumentation, dass der Inzidenzwert wertlos ist, ist allerdings mutwillig (um nicht zu sagen böswillig) falsch:

- Seit Monaten ist die Anzahl der Tests in etwa gleich
- Die (relativ geringen) Schwankungen der Anzahl an Tests erklären keinesfalls die grossen Schwankungen bei den positiven Ergebnissen.
- Zusammen mit der stark gestiegenen Positivrate ergibt sich eher eine höhere Dunkelziffer
- Alle anderen Indikatoren (vielleicht abgesehen von Abwassertests die andere Probleme aufweisen), z.B. Belegung von Krankenhäusern oder gar die Zahl der Verstorbenen kommen viel zu spät.

Der Inzidenwert ist wissenschaftlich aussagefähig.
Nur seine Interpretation ist Sache der Politik.

Also lasst euch nicht belügen!

Weiterdenken
diese Bremse

wird keinen, nicht mal Ansatzweise, guten Einfluß auf die Fallzahlen haben. Dazu braucht es keine, nicht kontollierbaren Gesetzänderungen, sondern nur die Eigenverantwortung jedes Einzelnen. Alles andere wird nicht helfen und ist gehört in die Rubrik Demontage der Demokratie auf Raten und in kleinen Stücken.
Durch die Verschleppung des Lockdown Oktober 2020 wurde doch die jetzige Situation, für diese "Notbremse", erst herbeigeführt!
Alle ,ausreichenden, Regelungen müssen auf Landesebene bleiben! Keine Bundesnotbremse!
Wegen der Überlastung der Krankenhäuser könnte man ja mal Helios und Konsorten zur Verantwortung ziehen, die haben schliesslich die Krankenhäuser runtergewirtschaftet.
Die Fallzahlen auf Intensiv gehen auf Rechnung des nicht gemachten Lockdown mit den absolut ausreichenden Maßnahmen wie April 2020.
Dann haben wir bereits eine Impfquote von ca 20% Tendenz steigend, kein Grund das Grundgesetz negativ für die Bürger zu ändern, weil es nicht zum besseren Schutz beiträgt.

Account gelöscht
Wieso nicht Beginn 21 Uhr? Nur wegen des Wahlkampfes ?

Ich verstehe nicht, dass man es nicht beim Beginn von 21 Uhr belassen hat und den Wahlkämpfern wie Lindner dieses Erfolgserleb nis nun gegönnt hat.
Wer geht denn nach 21 Uhr wirklich spazieren und wer kann den Spaziergang nicht auf die Zeit vor 21 Uhr beschränken?
Diese Schein-Argumentation von Lindner & Co. war doch so "aufgetragen" und durchschaubar. Ich hätte schon deshalb nicht nachgegeben.
Ich hätte auch eine Ausgangssperre von 20 Uhr abends bis 8 Uhr morgens gern akzeptiert.
Diese Sperre ist dazu noch befristet!

Mir wäre es parallel dazu wichtig, wenn noch andere Maßnahmen beschlossen werden, denn das bißchen Ausgangssperre allein wird die Zahlen kaum runter bringen.
Unternehmen sollten gezwungen werden, 3 Mal pro Woche ihre Mitarbeiter zu testen.
Generell wäre das für die ganze Bevölkerung zu fordern. Man hätte dazu auch jedem 2 von 3 Tests mit der Post nach Hause schicken können u. dann nur einen Test in einem Testzentrum zusätzlich für jeden verpflichtend anbieten können.

dr.bashir
Kein Wunder,...

...dass nichts voran geht. Ausgangssperre um 22:00 Uhr statt um 21:00 Uhr - da haben also offenbar viele hochqualifizierte Menschen um eine Stunde herumverhandelt. Das wird natürlich einen Riesenunterschied machen und endlich dürfen auch die Freunde nächtlicher Spaziergänge und die Mitternachtsjogger aufatmen.

Schulschließungen ab 165? Was ist denn das für eine Zahl? Das klingt nach langwierigem Gefeilsche zwischen 100 und 200.

Wer damit Zeit verschwendet, der hat das Ziel, nämlich die Bekämpfung der Pandemie schon lange aus den Augen verloren. Die Bundesnotbremse ändert bei uns in Bayern gar nichts. Außer wir übernehmen die Schulgrenze von 165. Dann ist die Notbremse in unserem Bundesland eine Lockerung.

So wird das nichts. Passt aber in die Zeit. So lange der DAX schneller steigt, als die Zahl der Intensivpatienten ist anscheinend alles ok. Es ist ein Trauerspiel.

Account gelöscht
Unfassbar wie lange diskutiert und nicht gehandelt wurde!

Jeder, der diese Diskussion um die Ausgangssperre "befeuert" hat, sollte sich überlegen, wieviele Menschenleben das gekostet hat!
Gestern sagte bei Anne Will der Prof. aus Köln, dass wir "5 nach 12" haben und dass endlich schnelle Entscheidungen, die nicht perfekt sein müssen, erfolgen müssen.
Schnelligkeit ist die Währung in einer Pandemie, wie viele Experten sagen.

Was in Deutschland aber seit Pandemie-Beginn passiert, ist das genaue Gegenteil.
Es gibt so viele Menschen (Politiker, Querdenker und einige mehr), die meinen, sie müssten noch die Form des"Tüpfelchen auf dem i" regeln ...: eckig oder doch rund?

Es gäbe viele Maßnahmen, die parallel dazu beschlossen werden könnten und die auch einen Nutzen hätten.
Aber: Mit den meisten Deutschen ist das nicht möglich.
Dann doch lieber diskutieren, diskutieren und abwarten und dabei zusehen, wie die Zahl der Toten durch die Decke geht.

Mr.Nobody60
Entschärfte Ausgangsbeschränkungen

Es ist jedes Mal das gleiche Spiel – irgendeine der Maßnahmen wird abgemildert, um die Kritiker ruhig zu stimmen, was aber natürlich an der Sinnlosigkeit des Gesamtpakets nichts ändert. Nach einem Jahr Corona ist Deutschland, was die Sterblichkeit an Corona betrifft, ca. auf Platz 160 von 200 Staaten weltweit. Also nur 40 Staaten haben eine noch höhere Sterblichkeit an Corona als Deutschland, die anderen 160 haben das Problem besser bewältigt. In Schulnoten ausgedrückt ist das eine glatte 6 für die deutsche Politik. Die Antwort der Politiker darauf: Was bisher nicht geklappt hat, wird noch ein wenig verschärft.

Hirschauer
Man spricht jetzt von

>erst einmal befristet - bis zum 30. Juni<.
.
Es fehlt aber die Jahresangabe. Bis Juni 2022, 2023 ..?

IBELIN
Wohl nicht so ganz strenge Regeln

Warum das? Entweder ganz oder gar nicht.

MIT Halbheiten ruiniert man nur die Wirtschaft sinnlos.

Erst , als man kein Problem hatte, das Virus hereinlassen, und jetzt da man ein Hochrisikoland ist die Einreise massregeln. Die Paradoxie dieses Tuns charakterisiert das gesamte Corona Management. Andere and da sehr viel weiter.

Corona Management made in Germany ist zum schaemen.

vriegel
Schulen sind System relevant für Kinder

Daher ist eine Schließung unter allen Umständen zu unterlassen.

„ 1..„Inzidenz“...Dieser Wert gibt - aufgrund der durchaus erwünschten Ausweitung von Testaktivitäten - zunehmend weniger die Krankheitslast in der Gesellschaft wieder. Zudem unterliegt dieser Wert zunehmend schwankenden Erfassungswahrscheinlichkeiten, die völlig unabhängig vom eigentlichen Infektionsgeschehen sind.

2. Bewertungsgrundlage für die Auswahl von Schutzmaßnahmen sollte nicht die Inzidenz der Infektionen sein, sondern vielmehr die Häufigkeit der Erkrankungen und ihrer jeweiligen Schwere, also insgesamt die Krankheitslast. Die Krankheitslast berücksichtigt unter anderem Hospitalisierungen, krankheitsbedingten Arbeitsausfall, Behinderung und verlorene Lebensjahre.“

Offener Brief Stöhr/Krüger an die Fraktionen im Bundestag

Die schwere von Erkrankungen bei Kindern ist zum Glück niedriger, als bei der saisonalen Grippe.

Jede Einschränkung der Grundrechte von Kindern und Jugendlichen sollte unterlassen werden

Account gelöscht
"Bundesnotbremse": Entschärfte Ausgangsbeschränkungen...

Es bedarf natürlich entschiedener Maßnahmen, um der Gefahr zu begegnen, daß die Krankenhäuser "voll laufen".
Nur ob dafür ausschließlich das private Leben der Bevölkerung zu beschränken ist ? Während es kaum Corona-Schutzregeln in der Wirtschaft gibt. Da fehlt es an Trennwänden oder Lufttauschern. Da ist selbst eine halbe Stunde mehr Pause wegen des Tragens von Atemschutzmasken nicht drin.

Werner40

Die Bedenkenträger haben gesiegt. Um das bei einem Gesetz das sowieso nur bis Ende Juni 2021, also gerade mal 6 Wochen, gelten soll.

Sisyphos3
14:12 von Bernd Kevesligeti

Da ist selbst eine halbe Stunde mehr Pause wegen des Tragens von Atemschutzmasken nicht drin.
.
... und wo verbringt man diese Pausen ?
in einem abgeschlossenen Bereich wie dem Klo :-)

weingasi1
Am 19. April 2021 um 13:20 von bolligru

Immer noch: „Vorhandene Intensivbetten ohne Betreuung“ „Grund dafür ist fehlendes Pflegepersonal.
_______
Richtig. Sie können das fehlende Personal nicht mit Knetgummi fertigen, und ich denke, es will auch niemand arbeitslose Musiker
ausser für's Requiem dort anstellen. Die Personaldecke war eh dünn, viele haben sich infiziert (longcovid) einige haben stressbedingt gekündigt und der Pflegeschlüssel ist zum Vorteil der Pflegenden ein klein wenig gesenkkt worden.
Was nutzen viele Betten und Beatmungsgeräte, wenn keine Pfleger da sind ? Sie brauchen alleine 4 Pfleger +Arzt um einen Covid-Patienten zu wenden !
Auch wenn man beschlossen hat, einiges zu tun, damit sich die Situation verbessert.
Pfleger wachsen nicht auf Bäumen und die Ausbildung dauert 5 Jahre (intensiv).

Karl Klammer
@vriegel - Nur Populisten vergleichen Äpfel mit Birnen

Wie Lange war die Schweiz im Lockdown ?
Sehen Sie sich mal die sinkenden Zahlen an
Wie hoch ist in der Schweiz die Indizzahl für die Notbremse ?

Auch die Behauptung die Bundesregierung hätte Intensivbetten verknappt
und die Kanzlerin zerstört die Wirtschaft ist absoluter Humbug.

Wer die Wirtschaft zerstört sind die Aufhetzer
welche andere ermuntern sich nicht an den Pandemieschutz zu halten

Schweriner1965
Am 19. April 2021 um 13:19 von werner1955

Die Zahlen steigen nun weil ich jetzt anstatt bis 21 Uhr bis 22 Uhr alleine spazieren gehen darf ?

sonnenbogen
Ist eher

eine Handbremse die das Auto vom wegrollen schützen soll. Aber, mit so einer Notbremse kommt kein Zug durch den TÜV.

Esel_85
Triage

Die Triage wird kommen, dass kann man schon gar nicht mehr verhindern. Spätestens dann wird es eh einen knallharten Lockdown mit Ausgangssperren auch tagsüber geben. Das exponentielle Wachstum macht keinen Halt, wenn die Intensivstationen voll sind. Dann wächst einfach nur die Anzahl der Unversorgten, natürlich auch exponentiell. Nutzer wie vriegel verstehen einfach nicht, dass es Wahnsinn ist so wenige Wochen vor den Impfungen für alle noch so viele Opfer zuzulassen. Er beruft sich dabei auf absolute Minderheitsmeinungen, die kaum noch "Wissenschaft" genannt werden dürfen. Es wird nicht einfach aufhören Leute. Jetzt beginnt die gefährlichste Phase der Pandemie. In den Altergruppen 05-18 haben wir jetzt schon flächendeckend Inzidenzen im 300er Bereich und das wird immer mehr. Durchseuchung der Familien mit Schulkindern ist so Gewissheit, mit 7% LongCovid bei Kindern und 20% der Erwachsenen. Wohlgemerkt: Wenige Wochen vor den rettenden Impfungen!

powderc
Lockdown ohne Ende

Bitte, neunmalschlaue Politiker, sagt uns, ob wir Weihnachten noch im Dauerlockdown sein werden, oder b der Lockdown in Daueragonie mündet

weingasi1
Am 19. April 2021 um 13:21 von vriegel

Man sich schon fragen, ob unsere Politiker den „Schuss nicht gehört haben“?!

Gestern im TV war der Altmeier.

Keine Ahnung und auch keine Meinung. Er sieht sich nur als Ahnungsloser in der Mitte, der entscheiden muss.
____
Noch ahnungsloser kam eigentlich noch Herr
Lindner daher, der ja so wirklich garnicht wusste, was er denn nun wollte. Ich habe oft FDP gewählt aber in Zeiten der Pandemie hat sich diese Partei selbst disqualifiziert und ins
"Aus" geschossen.

harry_up
@ vriegel, um 13:21

"Die Kanzlerin zerstört unsere Wirtschaft weiter im großen Stil mit ihre no Covid Ideologie."

Sollten Sie, was kaum zu vermuten ist, den Artikel aufmerksam gelesen haben:

Wo steht dort etwas von einer "no Covid Strategie der Kanzlerin"?

Wenn Sie meinen, der Kanzlerin wäre es am liebsten, wenn kein Virus mehr da sei, hätten Sie sicher Recht, aber das ist es ja nicht, was Sie Ihr in den Mund legen.

Account gelöscht
von Sisyphos3 14:55

Das ist eine gute Frage. Es war übrigens Amazon Leipzig, daß diese Pausen ablehnte. In deren Packzentren ist die Infektionsrate überdurchschnittlich (Winsen, Garbsen). In Bad Hersfeld wurden dann ein paar Umkleidespinde umgesetzt (Labournet).

weingasi1
Am 19. April 2021 um 13:30 von vriegel

Zum 31.1.2021 wurde der Personalschlüssel auf Intensiv angehoben. Sollte man jetzt wieder absenken, dann gibt es wieder mehr betreubare Intensivbetten.
____
Sind Sie wirklich der Meinung, dass die Pfleger auf Intensiv zu wenig zu tun haben ? Den Pflegeschlüssel hat man zum Wohl der dort arbeitenden gesenkt. Finden Sie, dass das falsch war ? Sie sollten sich das wirklich mal anschauen (zur Not in der entspr. Doku )und sich dann schämen, dass Sie eine solche Äusserung von sich geben. Ich fürchte, sie werden allerdings nur dann zu einer differenzierten Meinung gelangen, wenn Sie selbst, respektive einer Ihrer Angehörigen massiv betroffen ist.

Kaneel
13:52 von Margitt.

Ich verstehe nicht, dass man es nicht beim Beginn von 21 Uhr belassen hat [...]
Wer geht denn nach 21 Uhr wirklich spazieren und wer kann den Spaziergang nicht auf die Zeit vor 21 Uhr beschränken? […] Ich hätte auch eine Ausgangssperre von 20 Uhr abends bis 8 Uhr morgens gern akzeptiert.

Ja, wen es nicht betrifft, den stört das halt nicht. Tatsächlich gehe ich sehr gerne kurz vor, bei bzw. kurz nach Sonnenuntergang spazieren. Das Licht ist dann einfach besonders. Z.Zt. passt das zwar noch mit 21 Uhr – aber Sie wissen ja – die Zeitumstellung… würde einem da demnächst einen Strich durch die Planung machen.

Interessant ist übrigens, dass ich nach nur einer Woche Ausgangssperre ab 21 Uhr, auch nach fast zwei Wochen, seitdem diese aufgehoben wurde, das Gefühl nicht los werde etwas „Verbotenes“ zu tun, wenn ich erst um halb zehn nach Hause komme.

Werner40
/// Am 19. April 2021 um

///
Am 19. April 2021 um 15:01 von powderc
Lockdown ohne Ende

Bitte, neunmalschlaue Politiker, sagt uns, ob wir Weihnachten noch im Dauerlockdown sein werden, oder b der Lockdown in Daueragonie mündet///
.
Schauen Sie sich die bestätigten Impfstofflieferungen für die nächsten Monate an, dann können Sie sich diese Frage leicht selbst beantworten.

Carina F
Geht halt nicht @13:52 von Margitt

>>>Ich verstehe nicht, dass man es nicht beim Beginn von 21 Uhr belassen hat und den Wahlkämpfern wie Lindner dieses Erfolgserleb nis nun gegönnt hat.
Wer geht denn nach 21 Uhr wirklich spazieren und wer kann den Spaziergang nicht auf die Zeit vor 21 Uhr beschränken?>>>

Geht halt nicht, ein Forist hier, aus der IT Branche bemerkte ja, seine Arbeitszeiten, geben ihm absolut keine Möglichkeit vor 21Uhr zu joggen!

Und Bitte denken, Sie auch an Hexen und Magier, Vollmondrituale, gehen erst nach Mitternacht...... diese Leute hat Niemand gefragt. Fair ist das ja auch nicht

Klabautermann 08
@ dr.bashir Re: Kein Wunder,...

21:00Uhr ist genau so ein Humbug wie 22:00 Uhr oder 24:00Uhr. Die ganze Ausgangssperre ist Humbug und nur Augenwischerei, weil es dem Virus egal ist wie spät es ist. Die Partyfraktion findet immer eine "Lösung". Der Dumme ist nur derjenige der sich an die Regeln hält.

165, Was ist das denn für eine Zahl? Genau die Gleiche wie 150 oder sonsteine. Wahrscheinlich wurde sie ausgeknobelt oder ist das Ergebnis von 10Schuß auf eine 100er Scheibe.

WAS verlangen sie von "unseren" Politikern, die erlauben, dass man sich ohne weiteres bei Rossmann und DM knubbeln kann, aber für den Deichmann 20m weiter einen Test und Termin braucht, oder dass die Hütte unter Wasser steht, weil der Baumarkt geschlossen ist und man keine neue Dichtung für den Wasserhahn bekommt?

weingasi1
Am 19. April 2021 um 13:32 von Jacko08

Ich suche verzweifelt bei all den "neuen Vorschriften" unter dem Titel "Bundesnotbremse" nach den spezifischen Unterschieden zu den bisherigen bestehenden Regeln.
___
Man hat bei den Ausgangsbeschränkungen etwas differenziert. Im Grunde kann ich das nachvollziehen, ich glaube auch nicht, dass es in der früheren Fassung gerichtlichen Bestand gehabt hätte.
Allerdings muss man auch sehen, dass es in der Neufassung natürlich viel schwieriger ist für die Ordnungskräfte zu unterscheiden bzw. ist es kaum noch möglich aber ehrlich gesagt, halte ich die Ausgangsbeschränkungen auch nicht für der Weisheit letzten Schluss. Mir persönlich ist auch ziemlich egal, da ohnehin alles geschlossen hat, wo ich mich abend würde hinbewegen wollen.

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 19. April 2021 um 14:00 von Margitt.

Unfassbar wie lange diskutiert wird...

Gestern sagte bei Anne Will der Prof. aus Köln, dass wir "5 nach 12" haben und dass endlich schnelle Entscheidungen, die nicht perfekt sein müssen, erfolgen müssen.

###

Richtig. Jetzt müssen schnelle Entscheidungen her !
So wie es aussieht, hat weder Minister Altmaier samt der Verantwortlichen Regierungskoalition noch der Opositionsparteivorsitzender und Demokratieschützer Lindner verstanden worum es zZ. überhaupt geht. Mediziner und Virologen erklären doch seit Wochen, das uns die Zeit davon läuft. Und unsere Talkshowerfahrenden Politker diskutieren bis zum Samtnimmerleinstag um die Rechtsmäßigkeit und Sinn eines Lockdown. Beide, Altmaier und Lindner haben gestern Abend ein jämmerliches Bild abgegeben. Das traurige daran ist, das der erstere mit in der Verantwortung steht und der zweite von sich meint, er wäre für Verantwortung bereit...

saschamaus75
@13:21 von vriegel

>> Und kurz vor Ende der Pandemie jetzt
>> nochmal...

Sagt das Ihre Glaskugel oder haben Sie mal wieder zu viel Kaffeesatz gelesen? oO

weingasi1
Am 19. April 2021 um 13:31 von harry_up

“Arbeitgeber müssen...

...zwei Corona-Tests pro Woche bereitstellen.“

Was soll damit geschehen, und wie, und wann, und wo?
____
Das heisst, der AG muss sie besorgen, bezahlen und vielleicht einen Raum zur Verfügung stellen, wo das Procedere ablaufen kann. Wo, wann und wie, wird wohl auf individuelle Situation vor Ort ankommen u.a.
auf die Örtlichkeiten, auf die Anzahl der zu Testenden. Da wird sich wohl eine Lösung finden.

vriegel
@ 13:19_werner1955-teilweise unnötige Opfer?

„ Also wird die Zahl von fast 80.000 zusätzlichen und teilweise unnötigen Corona Opfer immer weiter steigen.“

Wir sind schon über 80.0000.

Wie viele davon „zusätzliche Opfer“ sind ist schwer zu sagen.

Vermutlich 10-15%?!

Jedes Jahr sterben 40.000 Menschen an der Pneumonie. Über 90.000 an der Spepsis. Zehntausende fangen sich einen Krankenhauskeim ein und viele sterben daran. Rauchen, Übergewicht, ungesunde Ernährung Usw.

So gesehen gibt es sicherlich weit über . 200.000 „unnötige Tote“ jährlich (!), die man mit einem Bruchteil des Aufwandes retten könnte, den man bei Corona aufwendet.

schabernack
14:12 von Bernd Kevesligeti

«Während es kaum Corona-Schutzregeln in der Wirtschaft gibt. Da fehlt es an Trennwänden oder Lufttauschern. Da ist selbst eine halbe Stunde mehr Pause wegen des Tragens von Atemschutzmasken nicht drin.»

In der Wirtschaft gibt es (x) Millionen Arbeitsplätze. Der kleinere Anteil davon sind Industriearbeitsplätze in Großunternehmen. Diverse kleinere beschäftigen zusammen weit mehr Leute.

In Schlachthöfen und Paketverteilzentren gab es mehrere größere Corona-Ausbrüche. Gute Arbeitsbedingungen sind ganz was anderes als dort zu arbeiten. Tut man dort gar nicht gegen Corona? Besser geht immer … aber wahrscheinlich geht es wie immer um Kosten.

Es mögen sicher hier & da & dort Trennwand oder Lufttauscher fehlen, was man hätte installieren können. Darüber hinaus haben Sie genau so wenig Plan davon wie ich, welche Unternehmen bspw. mit Pausenzeiten wegen Masken flexibel umgehen im Sinn von AG + AN.

Man beachte: Das Feindbild Dämon Arbeitgeber verstarb in frühen Abendrot vom Tunnelblick.

Jung-Unternehmer
Am 19. April 2021 um 13:31 von harry_up “Arbeitgeber müssen...

Ich bin als Unternehmer daran interessiert, meine Mitarbeiter zu schützen und habe sowohl Nasen- als auch Spucktests, die zugelassen sind, auf Vorrat. Jeder MA könnte sich jeden Tag testen, also generell alles im grünen Bereich.

Was mich nervt ist, dass Herr Heill populistische Forderungen stellt, ohne Voraussetzungen und Richtlinien zu definieren.

Bs 1: Lieferkettengesetz
Unternehmer sind in D. haftbar, wenn Unternehmer im Herstellungsland gegen deutsche Gesetze verstoßen, z. B. Kinderarbeit.

Bs 2: Home-Office

Be 3: Testpflicht

Ein Vorschlag: Mitarbeiter können auf Arbeitszeit vor der Arbeit im Testzentrum einen kostenlosen Test machen und mit dem Nachweis erst arbeiten kommen und dann sogar noch shoppen gehen. Der Vorteil wäre, dass einige Mitarbeiter dann nicht - evtl. schon infiziert - mit ÖPNV zur Arbeit kommen, hier positiv getestet werden und dann mit anderen in Quarantäne geschickt werden - schweigen wir von der Kontaktnachverfolgen auf dem Weg zur arbeit...

Nettie
@Weiterdenken, 13:52

"Dazu braucht es keine, nicht kontollierbaren Gesetzänderungen"

Kontrollierbar wäre eine Aussgangssperre schon: Jeder, der sich in dieser Zeit auf der Straße oder sonstwo im öffentlichen Raum aufhält wäre nämlich weit und breit nicht zu übersehen.

vriegel
@ 13:20_bolligru-Pflegepersonal fehlt nur regulatorisch

Zum 31.1.2021 wurde der Pflegeschlüssel für Intensivstationen erhöht. Dadurch fehlen rund 20% Intensivbetten, bei gleicher Anzahl Pfleger.

Wenn es also „eng“ wird, dann kann man das sicher - zumal jetzt da die Pandemie fast vorüber ist - wieder zeitweise auf die alte Personaluntergrenze zurück setzen.

Zudem: 80% aller Rücken- und 50% aller Herz-OPs sind im internationalen Vergleich unnötig.

Wenn man die wegfallen lässt, das schafft auch Platz auf den Intensivstationen.

Den Ausfall sollte der Bund kompensieren, anstatt den lockdown zu verschärfen.

SiMonAu
Am 19. April 2021 um 13:52 von Margitt. Wieso nicht Beginn 21 Uh

> Wieso nicht Beginn 21 Uhr? Nur wegen des Wahlkampfes ?
> Ich verstehe nicht, dass man es nicht beim Beginn von 21
>Wer geht denn nach 21 Uhr wirklich spazieren und wer
>kann den Spaziergang nicht auf die Zeit vor 21 Uhr
>beschränken?

Tagsüber muss ich leider arbeiten. Geregelt geht das bis zwischen 17 und 18 Uhr.

Bis ich dann im Wald bin dauert es nochmal 45-60 Minuten laufzeit. (habe kein Auto). Erst ab da beginnt für mich wirklich die Erholung. Dann noch den Rückweg. Da ist man, wenn man dem Wald nicht nur mehr schnell Hallo sagen möchte sehr schnell in den Abendstunden (ist ja kein Problem da nun länger hell). Und man braucht ja auch ein Puffer nach hinten falls man mal langsamer läuft als erwartet.

Spaziergänge zu reglementieren ist eigentlich Quatsch. Gerade dadurch dass man auch abends kann verteilt es sich besser. Das heisst weniger Gefahr, sofern man draußen überhaupt von einer Gefährdung reden kann.

Mit dem Bus, um Zeit zu sparen? (dann hab ich mehr Kontakte!)

weingasi1
Am 19. April 2021 um 13:52 von Margitt.

Diese Schein-Argumentation von Lindner & Co. war doch so "aufgetragen" und durchschaubar. Ich hätte schon deshalb nicht nachgegeben.
Ich hätte auch eine Ausgangssperre von 20 Uhr abends bis 8 Uhr morgens gern akzeptiert.
Diese Sperre ist dazu noch befristet!
___
Ich gehe aufgrund Ihrer div. Beiträge mal davon aus, dass Sie keiner beruflichen Tätigkeit nachgehen. Wenn man den ganzen Tag für Einkäufe, Spaziergänge u.a. zur Verfügung hat, kann man leicht noch strengere Maßnahmen fordern. Vielleicht arbeiten viele bis 20.00 Uhr z.B. der EZH. Ihre Meinung finde ich sehr egoistisch und wird der Sache nicht gerecht. Wenn Sie nicht mehr gezwungen sind, aus dem Haus zu gehen damit Geld in die Kasse kommt, lässt sich trefflich fordern.
Was die "Sperrfrist", die Sie monieren anbelangt, so ist das gesetzl. vorgeschrieben. Alle Maßnahmen müssen in bestimmten Abständen erneut überprüft werden u.a. auf Sinnhaftigkeit. Das ist richtig !

vriegel
@ 14:05_IBELIN- ganz oder gar nicht?

„ Warum das? Entweder ganz oder gar nicht.“

Dann lieber gar nicht.

Wir brauchen weder den lockdown, noch eine Ausgangssperre.

Wir kommen auch so ganz gut klar damit.

Die Bundesregierung sollte lieber dafür sorgen, dass es genügend Intensivbetten gibt.

So wie das alle anderen Länder auch machen.

Während wir hier unnötig über das weitere herunter fahren der Wirtschaft reden, geht woanders der „Punk“ ab. Unsere Wirtschaft wird in vielen Teilen abgehängt. Deutschland und Europa fällt weiter zurück.

Unsere politischen „Eliten“ haben auf breiter Front versagt.

Ganz zu schweigen von den Millionen Selbständigen und Kleinunternehmern, denen die Existenz weg gebrochen ist.

Die einseitige Fokussierung auf „Sicherheit“ ist ein Desaster, wie es noch nie da gewesen ist.

Jung-Unternehmer
Am 19. April 2021 um 14:12 von Bernd Kevesligeti

"Während es kaum Corona-Schutzregeln in der Wirtschaft gibt."

Arbeitgeber (ich bin einer) bekommen die Auflage, ihr Arbeitschutzkonzept an das regionale und landesweite Infektionsschutzgesetz anzupassen. Bei Zuwiderhandlung drohen drastische Strafen.

Verschiedene Organisationen und Verbände haben dazu auch Vorlagen erarbeitet, die jeder frei einsehen und, evtl. angepasst, übernehmen kann.

Ein Hygienekonzept und ein Schutz vor Ansteckung sind zwingend.

Leider gibt es aber keine genauen Aussagen dazu von der politischen Seite...

Fazit: Jeder gewissenhafte Arbeitgeber erstellt ein Konzept und hofft, dass es den Ansprüchen gerecht wird.

Bei mir ist das: Hygienekonzept, Abstandhalten, Lüften, Maskenpflicht, Fiebermessen, Schnelltest, Kontaktdatenerfassung.

Leider fehlt dann die rechtliche Legitimation: Darf ich Fieber messen, darf ich Kontaktdaten erfassen, darf ich Zutritt verweigern, wenn jemand sich nicht testen möchte...?

Was tun, in "der Wirtschaft"?

weingasi1
Am 19. April 2021 um 14:53 von Werner40

Die Bedenkenträger haben gesiegt. Um das bei einem Gesetz das sowieso nur bis Ende Juni 2021, also gerade mal 6 Wochen, gelten soll.
____
Bei den ganzen Pandemie-Einschränkungen, die beschlossen wurden, war sogar alle 4 Wochen eine Neubewertung nötig. Man hätte das garnicht bis zum Tag xxx beschliessen dürfen. Man kann, wenn es die Gegebenheiten zulassen ja ohne Probleme verlängern aber es muss halt nach einer gewissen Zeit auf den Prüfstand. Das ist auch so in Ordnung, wie ich finde.

Anna-Elisabeth
@13:21 von vriegel

//Und kurz vor Ende der Pandemie jetzt nochmal eine Verschärfung durch Boxen.//

Sie scheinen eine Vorliebe für schlechte Witze zu haben.

Jacko08
15:01 von powderc

>>Bitte, neunmalschlaue Politiker, sagt uns, ob wir Weihnachten noch im Dauerlockdown sein werden, oder b der Lockdown in Daueragonie mündet
<<

Was erwarten Sie da? Eine präzise Ansage von der Politik, wann alles vorbei ist? Da würde ich Ihnen den Blick in die Glaskugel empfehlen, denn menschlich so etwas vorherzusagen, ist ein bisschen viel verlangt...

Werner40
/// Am 19. April 2021 um

///
Am 19. April 2021 um 15:26 von saschamaus75
@13:21 von vriegel

>> Und kurz vor Ende der Pandemie jetzt
>> nochmal...

Sagt das Ihre Glaskugel oder haben Sie mal wieder zu viel Kaffeesatz gelesen? oO///
.
Dazu braucht es keine Glaskugel. Schauen Sie sich einfach die zugesagten Impfstofflieferungen an.

vriegel
@ 15:26_saschamaus75- Pandemie Ende

„ Und kurz vor Ende der Pandemie jetzt
>> nochmal...

Sagt das Ihre Glaskugel oder haben Sie mal wieder zu viel Kaffeesatz gelesen? oO“

Es gibt viele Definitionen für das Ende einer Pandemie.

Ich bevorzuge das soziale Ende.

„ Das soziale Ende ist eine bewusste Entscheidung und findet vor allem in den Köpfen der Menschen statt. Es tritt ein, wenn die Angst vor der Krankheit abnimmt, die Menschen die Einschränkungen nicht mehr hinnehmen wollen – und lernen, mit der Krankheit zu leben.“

aus Quarks de

Die Zeichen sind weltweit unübersehbar.

Kommen Sie raus aus Ihrer Blase...

weingasi1
Am 19. April 2021 um 15:00 von Esel_85

Jetzt beginnt die gefährlichste Phase der Pandemie. In den Altergruppen 05-18 haben wir jetzt schon flächendeckend Inzidenzen im 300er Bereich und das wird immer mehr.
___
Verständnisfrage von mir :
woher haben Sie die Zahlen ? Hier in NRW haben wir eine Inzidenz von 171 und liegen schon über dem Bundesdurchschnitte. Wo sollen denn Inzidenzen von 300+ flächendeckend in den Altersgruppen 5-18 herkommen ? Da müssen Sie etwas total missverstanden haben. Das ist unmöglich.

Account gelöscht
von schabernack 15:32

Es geht erst mal darum, ob nun Montagehallen, Großraumbüros weniger infektiös sind als der Einzelhandel oder Kinos, Bibliotheken.
Zugespitzt also, warum müssen Einzelhändler ums wirtschaftliche Überleben bangen, währen SUV´s und Panzer vom Band laufen ?

Und mit dem Tunnelblick, da ist daß so:
Was kann jemand dazu sagen, der keine entsprechenden miesen Erfahrungen gemacht hat.

Anna-Elisabeth
@13:51 von BILD.DirEinDuHä...

//Die Argumentation, dass der Inzidenzwert wertlos ist, ist allerdings mutwillig (um nicht zu sagen böswillig) falsch//

Das sehe ich auch so.

//Nur seine Interpretation ist Sache der Politik.//

Das Problem dabei ist, dass viele unserer Politiker den Inzidenzwert für einen endlos dehnbaren Kaugummi halten und auch ihrem Kollegen Herrn Lauterbach einfach nicht zuhören wollen.

Karl Klammer
@vriegel - Andere EU Länder haben weniger Intensivbetten

Merken Sie es nicht mehr ?

Eine Google Anfrage überführt Sie sofort

schellentraum
@vreigel

Ich stimme Ihnen zu v.a. bei den unnötigen OPs, die aber Geld einfahren. Aber so lange überschaubare Logik einem Teil des Volks genügt (Entschärfung der Ausgangsbeschränkung = mehr Coronapatienten) wird auch in diesem Forum weiterhin kräftig polemisiert werden. Aber die ganze Pandemie profitiert ja von einfacher Mathematik, also passt es wieder.

Sisyphos3
15:34 von SiMonAu

Bis ich dann im Wald bin dauert es nochmal 45-60 Minuten laufzeit. (habe kein Auto). Erst ab da beginnt für mich wirklich die Erholung.
.
Erholung
ist doch Schnuppe Hauptsache man läuft
im Wald .... zum Wald ... vom Wald zurück

vriegel
@ 15:14_weingasi1- lockdown bw Arbeitsbedingung

„ Sind Sie wirklich der Meinung, dass die Pfleger auf Intensiv zu wenig zu tun haben ? Den Pflegeschlüssel hat man zum Wohl der dort arbeitenden gesenkt. Finden Sie, dass das falsch war ?“

Ich finde das richtig. Aber in einer Extremsituation muss man abwägen. Und diese Abwägung geht so:

Millionen Menschen existenziell gefährdet. Kinder und Jugendliche ihres Rechts auf Bildung beraubt. Soziale, psychische, finanzielle Schäden gigantischen Ausmaßes usw.

Vs

Überstunden auf Intensiv, Reduzierung des Regelbetriebs, Aufstockung von Intensivbetten und ggf. mehr Personal aus dem OP-Bereich auf Intensiv einsetzen.

Und das alles für einen sehr überschaubaren Zeitraum.

Stern2100
@von vriegel

"Die Kanzlerin zerstört unsere Wirtschaft weiter im großen Stil mit ihrer no Covid Ideologie".
Mit den Maßnahmen wird die Wirtschaft ganz sicher nicht zerstört. Zumindest besteht die Hoffnung, dass die Massnahmen dazu dienen, die Zahl der Opfer zu reduzieren. Die langfristigen Kosten, die die Corona-Opfer neben dem menschlichen Leid verursachen, beeinträchtigendie Wirtschaft sicherlich stärker als diese Notbremse. Auch werden die Wachstumsverluste in der Krise nach allen bisherigen Erfahrungen nach der Pandemie aufgeholt. Also nur keine Panik verbreiten!

Tremiro
15:45 von vriegel @ 14:05_IBELIN

>>Unsere politischen „Eliten“ haben auf breiter Front versagt.<<

Die einzige politische Partei die in Sachen Corona-Politik total versagt hat ist die AfD (gut die FDP steht ihr nicht viel nach)
Hätte die bloß, nicht nur zu Beginn der Pandemie sondern bis heute, auf ihre Anhänger eingewirkt die Einschränkungen und Maßnahmen strikt zu beachten. Dann hätten wir heute einige Tote weniger und könnten früher auf jeglichen Lockdown verzichten.

vriegel
@ 13:51 von BILD.DirEinDuHä...- Inzidenz ist nicht aussagekräfti

„ Der Inzidenwert ist wissenschaftlich aussagefähig.“

Richtig ist:

Ohne Inzidenz können Modellierer nicht modellieren.

Und zwei herausragende Wissenschaftler, einer davon der Vorgänger von Drosten an der Charité sagen dazu:

„Dieser Wert gibt – aufgrund der durchaus erwünschten Ausweitung von Testaktivitäten – zunehmend weniger die Krankheitslast in der Gesellschaft wieder. Zudem unterliegt dieser Wert zunehmend schwankenden Erfassungswahrscheinlichkeiten, die völlig unabhängig vom eigentlichen Infektionsgeschehen sind.

„ 2. Bewertungsgrundlage für die Auswahl von Schutzmaßnahmen sollte nicht die Inzidenz der Infektionen sein, sondern vielmehr die Häufigkeit der Erkrankungen und ihrer jeweiligen Schwere, also insgesamt die Krankheitslast. Die Krankheitslast berücksichtigt unter anderem Hospitalisierungen, krankheitsbedingten Arbeitsausfall, Behinderung und verlorene Lebensjahre.“

Stöhr / Krüger

Offener Brief an die Fraktionen im Bundestag.

schabernack
15:45 von vriegel

«Die Bundesregierung sollte lieber dafür sorgen, dass es genügend Intensivbetten gibt. So wie das alle anderen Länder auch machen.»

Dieses Mantra vom Grottigen Mumpitz.

Die Quote an Intensivbetten / 1.000 Einwohner ist in Deutschland die höchste der Welt. Die Königskinder vom Bett heißen Pflegepersonal, und stehen daneben. Die stampft man erst recht nicht aus dem Boden.

State of the Art ist möglichst gute Vermeidung von Infektionen.
Nicht beliebig viele Erkrankte in immer mehr Intensivbetten zu stopfen.

Kein einziges Land der Welt macht das in dieser Art !
Weil es sinnlos ist, und menschenverachtend wäre !

Nach mehr als 1 Jahr Corona kann man gar nicht so plemmplemm sein, wenn man sich nicht absichtlich mit Vorsatz so anstellt, um immer wieder den gleichen ideologisch unterwanderten Kram daher zu schwadronieren.

Wegen solcher Pappenheimer wie Ihnen mit Erkenntnis-Nirwana vom Faselmann hocken dann alle noch immer im Lockdown, wenn der Sommer 2021 schon wieder vorbei ist.

Hirschauer
Werner40

Das mit dem Gedächtnis ist so eine Sache.
.
Ende Oktober hieß es, "LockDown" für 4 Wochen. Dann wurde er bis Weihnachten verlängert. Rechtzeitig vor Ende des Termins kamen neue 4 Wochen dazu. Denken Sie, daß die Umstellen von "alle 4 Wochen" auf "alle 6 Wochen" etwas wesentliches ändern wird?
.
Dem Söder fallen so alle 3 Tage neue ... ein. Rühmliche Ausnahme ist letzte Woche. Da hatte er was anderes zu tun.

vriegel
@ 14:59_Karl Klammer-Fakten statt Poltern

Inzidenz Schweiz 171, Tendenz leicht steigend

Inzidenz Deutschland 172, Tendenz leicht steigend

Die Schweiz öffnet massiv, wir wollen massiv einen Lockdown...

Verknappung der Intensivbetten durch das Bundesministerium für Gesundheit zum 31.1.2021, durch die Anhebung des Personalschlüssels.

Und von Wirtschaft scheinen Sie offenbar gar keine Ahnung zu haben. Lesen Sie mal das Handelsblatt o. Ä.

schabernack
15:57 von Bernd Kevesligeti / @schabernack, 15:32

«Es geht erst mal darum, ob nun Montagehallen, Großraumbüros weniger infektiös sind als der Einzelhandel oder Kinos, Bibliotheken.»

Das allerdings ist die Abwägungsfrage.

So allgemein mit: A ist gefährlicher als B … und C so harmlos wie D.
Ist das aber nicht zu bewerten.

Kino ist weniger gut als Einzelhandel.
Film gucken dauert länger als Schuhe kaufen. Expositionszeitraum.
Raum Kino ist enger als Raum Supermarkt.
Enger Raum viele Meschen drin = max. corona-mies.

Die Balance zw. privat einschränken müssen und Beitrag der Wirtschaft ist nicht austariert in DEU. War sie im ganzen Pandemiverlauf bisher nicht. Manche gutwilligen Arbeitgeber sind sehr alleine gelassen vom Staat, und bekommen weder klare Regeln, noch andere Art von Unterstützung.

«Und mit dem Tunnelblick, da ist daß so:
Was kann jemand dazu sagen, der keine entsprechenden miesen Erfahrungen gemacht hat.»

Und da ist das schon wieder kompletter Murks:
Jeder weiß, dass nicht alle Arbeitgeber gleich sind.

Karl Klammer
@vriegel-Überstunden auf Intensiv, Reduzierung des Regelbetriebs

Aber sonst gehts noch ?

Blinddarmdurchbrüche, Knochenbrüche,
nötige Operative Eingriffe, dürfen dann wohl
nicht mehr vorkommen.
Die Warteliste für Operative Eingriffe ,und nötige Untersuchungen werden dann noch länger.

Sich an die Pandiemie-Vorgaben der Bundesregierung zu halten hilft mehr.

saschamaus75
@15:47 von Jung-Unternehmer

>> Darf ich Fieber messen,
Jepp, nennt sich Hausrecht. -.-

>> darf ich Kontaktdaten erfassen,
Ich denke, es sind Ihre Arbeiter und Angestellten? Also wieso erfassen, haben Sie die Daten denn nicht schon? oO

>> darf ich Zutritt verweigern, wenn
>> jemand sich nicht testen möchte...?
Jepp, nennt sich Hausrecht. -.-

weingasi1
Am 19. April 2021 um 15:34 von vriegel

Wenn es also „eng“ wird, dann kann man das sicher - zumal jetzt da die Pandemie fast vorüber ist - wieder zeitweise auf die alte Personaluntergrenze zurück setzen.
Zudem: 80% aller Rücken- und 50% aller Herz-OPs sind im internationalen Vergleich unnötig.

Wenn man die wegfallen lässt, das schafft auch Platz auf den Intensivstation.
___
Was maßen Sie sich an. Wenn Ihnen das hier doch alles nicht passt, nehmen Sie einfach Ihren Kram und gehen Sie BITTE dorthin, wo es Ihrer Meinung nach besser läuft. Aber ersparen Sie empathischeren Leuten, Ihre menschenverachtenden Thesen, die sogar bei mir und ich bin weder Weichei noch MiMiMi einen Würgereiz hervorrufen.

Demokrat49
@vriegel 13:30 Peak überschritten???

Dann wissen Sie anscheinend mehr, als die Intensivmediziner, die seit Wochen flehen, dass endlich etwas geschieht. Aber die haben wahrscheinlich keine Ahnung von der Situation auf ihren eigenen Stationen ...

Bitte zur Kenntnis nehmen:

1. Es haben etliche Pflegekräfte gekündigt.
2. Es kommen jetzt in der dritten Welle durch die Mutation im Wesentlichen 30-60jährige auf die Intensivstationen, was bedeutet, dass die Liegezeiten sich deutlich verlängern.
3. Die Pflegekräfte sind nach einem Jahr im Ausnahmezustand am Ende ihrer Kräfte - die Pflege der Corona-Patienten ist mit der von "Normal-Patienten" nicht zu vergleichen.

Es geht um unser aller Leben, nicht um das einzelner. Wenn die Intensivstationen voll sind und Sie einen Herzinfakt oder Unfall haben, ist Ende. Aber das sagt man Ihnen auch schon sei vielen Monaten und Sie ignorieren es. So viel zur Blase ....

weingasi1
Am 19. April 2021 um 15:18 von Klabautermann 08

WAS verlangen sie von "unseren" Politikern, die erlauben, dass man sich ohne weiteres bei Rossmann und DM knubbeln kann, aber für den Deichmann 20m weiter einen Test und Termin braucht, oder dass die Hütte unter Wasser steht, weil der Baumarkt geschlossen ist und man keine neue Dichtung für den Wasserhahn bekommt?
__
Ich glaube, ich habe Ihnen das schon erklärt :
es geht darum, alle Kontakte, die nicht UNBEDINGT nötig sind, einzuschränken. Supermärkte und Drogerie sowie Z.B. Apotheken sind aber UNBEDINGT nötig. Ein Schuhgeschäft eben nicht UNBEDINGT !
Bevor meine "Hütte" unter Wasser stünde, würde ich per Internet, was Sie ja wohl haben, eine Lösung suchen in einem von unzähligen shops, die derartige Sachen verkaufen. Wenn Sie das nicht wollen, und niemanden kennen, der Ihnen eine Dichtung leiht o. verkauft, wird es schon nicht so schlimm sein, denn Lösungen gibt es.

harry_up
@ powderc, um 15:01

"Bitte, neunmalschlaue Politiker, sagt uns, ob wir Weihnachten noch im Dauerlockdown sein werden, oder b der Lockdown in Daueragonie mündet"

Sie Sie schon schreiben: ... "neunmalschlaue..."

Das kann nicht mit neunmalschlauen Politikern funktionieren,
dazu müssten die "hellseherisch" sein.

Und das wäre ein bisschen viel verlangt.