Impfpass Angela Merkel

Ihre Meinung zu Merkel und Scholz mit AstraZeneca geimpft

Kanzlerin Merkel und Vizekanzler Scholz haben Corona-Impfungen mit dem Vakzin von AstraZeneca erhalten. Ihre Botschaft: Impfen sei der Schlüssel im Kampf gegen die Pandemie. Auch andere Spitzenpolitiker sind inzwischen geimpft.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
177 Kommentare

Kommentare

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Wenn das am Ende tatsächlich stimmen sollte, fände ich das prima!

David Séchard

Man könnte sich jetzt für die Kanzlerin und den Vizekanzler freuen.
Aber gleich geht das Spatzenschießen los. Was werden Wir nicht gleich Alles zu lesen bekommen.

Trotz das ich noch nicht geimpft und noch lange nicht an der Reihe bin, freue ich mich wirklich für jeden einzelnen Geimpften. Und für mich gibt es keinen Grund es nicht zu tun.

Vielleicht schaffen es auch noch Andere.

Augustus Cäsar
Merkel mit AstraZeneca

geimpft. Daumen drücken und die Hoffnung nicht aufgeben.

Adeo60
Wichtige Signalwirkung

Gut, dass Kanzlerin und Vizekanzler sich mit AstraZeneca haben impfen lassen. Sie signalisieren damit: Dieser Impfstoff ist 1.) hochwirksam und 2.) gibt es keine Verimpfung 1. oder 2. Klasse. Alle Bürger werden gleich behandelt. Ich habe auch vor 5 Wochen meine erste Impfung mit AstraZeneca erhalten. Es gab keinerlei Probleme bzw. Nebenwirkungen. Ich freue mich schon auf die 2. Impfung die Mitte Mai ansteht.

rossundreiter
Glückwunsch!

Schön, dass wieder zwei Leben gerettet werden konnten.

Interessieren würden mich noch EKG und EEG der Kanzlerin, um auf der sicheren Seite zu sein.

wenigfahrer
Das ist in Ordnung so

jeder der über 60 ist, und A nehmen möchte, darf sich registrieren, ist auch auf meinem Impfportal so.
Da sind sogar eine Menge Termine frei.
Aber es darf auch jeder sich für was anderes entscheiden, der muss dann warten, bis den Impfstoff gibt
Noch sind wir ein freies Land, und da darf ich dem Fall entscheiden was ich will, und was nicht.
Wenn die Beiden das haben wollten, dann ist das völlig in Ordnung.

harpdart
@David Se'chard

"Man könnte sich jetzt für die Kanzlerin und den Vizekanzler freuen.
Aber gleich geht das Spatzenschießen los. Was werden Wir nicht gleich Alles zu lesen bekommen"

Ja, denke ich auch.
Nun, ich habe seit Montag einen Termin. Nächsten Mittwoch habe ich ein erstes date mit Astra.
Ist ein sehr merkwürdiges Gefühl, muss ich ehrlich sagen. Zum ersten Mal im Laufe der Pandemie spüre ich so etwas wie "Angst".

Angst davor, auf den letzten Metern kurz vor der Impfung doch noch das Virus einzufangen....

Opa Klaus
@ David Séchard. 18:02

"Man könnte sich jetzt für die Kanzlerin und den Vizekanzler freuen.
Aber gleich geht das Spatzenschießen los. Was werden Wir nicht gleich Alles zu lesen bekommen."

Genau das und noch schlimmeres ging mir eben auch durch den Kopf.

Ich wurde übrigens letzte Woche bereits mit Biontech" angefixt . Alles problemlos, kein Verwaltungsakt. Nach nur 25 Minuten saß ich wieder im Auto. Pragmatisch, praktisch, gut.

KeinedemokratieBRD
Wunderbare Nachrichten

Hoffentlich halten sich die beiden Vorbild-politiker weiterhin an die allgemein gültigen Hygienemaßnahmen, denn auch für sie beide gilt, dass eine Impfung (egal mit welchem Impfstoff) keine Garantie ist, sich nicht mehr mit dem Virus anzustecken. Kann jeder nachlesen:
"Impfungen stellen eine wirksame, sichere und kostengünstige Möglichkeit zur Verhinderung von Infektionskrankheiten dar. Wie bei anderen Methoden in der Medizin ist ihre Wirksamkeit nicht 100%ig. ..."
Auf der Website vom RKI.
Und auch der folgende Bericht:
"Nach dem Corona-Ausbruch in einem Leichlinger Altenheim, sind auch in Pflegeeinrichtungen in Remscheid und Bochum Senioren positiv getestet worden - trotz vollständiger Impfung."
Bleiben Sie gesund Frau Merkel, aber bleiben Sie auch ehrlich und bei der Wahrheit:
Impfen allein bewahrt nicht vor einer Ansteckung und Impfen heilt auch keinen Covid 19 erkrankten Menschen!

ihrefeld
Frage:

warum sollte z.B. ich mich darüber freuen? Mir wäre es lieber, die hätten eine vernünftige Pandemie-Politik betrieben, dann wären wir heute einen riesen Schritt weiter. (s. Great Britain)

harpdart
@Rossundreiter

"Interessieren würden mich noch EKG und EEG der Kanzlerin, um auf der sicheren Seite zu sein."

Geht Sie gar nichts an.
Ärztliche Schweigepflicht.
Und was EKG und EEG aussagen ist Ihnen wohl auch nicht bekannt?

Opa Klaus
@*hardpart. 18:17

"Ist ein sehr merkwürdiges Gefühl, muss ich ehrlich sagen. Zum ersten Mal im Laufe der Pandemie spüre ich so etwas wie "Angst".

Angst davor, auf den letzten Metern kurz vor der Impfung doch noch das Virus einzufangen"

Genauso erging es mir auch. Hoffentlich nicht jetzt noch so kurz bevor...

Einfach an die Regeln halten und zuversichtlich sein. Freue mich für Sie..

Thomas D.
18:14 von rossundreiter

... Interessieren würden mich noch EKG und EEG der Kanzlerin, um auf der sicheren Seite zu sein.

Hui, das sind aber sehr sensible persönliche Daten, ich denke nicht, dass die der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Anders in den USA ... person ... woman ... man ... camera ... tv

Peter Meffert
Glückwunsch!

Nächste Woche bin ich auch dran, mit AZ, endlich!

Bender Rodriguez
Schön. 2 mehr geimpft. Ich

Schön. 2 mehr geimpft.
Ich warte weiter bis 2023.
Es geht zu langsam. Was soll man da sagen?

schellentraum
@Adeo60

Danke für die Erläuterung, was das nun alles bedeutet - wusste gar nicht, dass die Kanzlerin bereits einen Feldtest hinter sich hat ("hochwirksam"). Ich freue mich erstmal auf's Abendbrot und bearbeite später noch ein paar Bilder in Photoshop der letzten Demo.

Möbius
Das hätte schon vor drei Monaten passieren müssen

Um die Impfkampagne in Schwung zu bringen.

Der Medienauftritt zeigt doch, dass es sich um einen symbolträchtigen Akt handelt.

Warum hat man den nicht vorgezogen ?

Wegen der von eben denselben Entscheidern festgelegten Impfreihenfolge ?

Was soll das ?

Ich bin übrigens dafür die Regel der Seenotrettung „Frauen und Kinder zuerst“ zugunsten einer gendergerechten Neufassung zu überarbeiten.

BoMbY
Ist ja ganz toll.

Nur wo bekomme ich denn eine Impfdosis vor 2023? Aber Hauptsache die Politiker welche das zu verantworten haben sind schon mal geimpft ...

Carlos12
@ 18:21 von ihrefeld

>>Mir wäre es lieber, die hätten eine vernünftige Pandemie-Politik betrieben, dann wären wir heute einen riesen Schritt weiter. (s. Great Britain)<<

Gerade Groß-Britannien hat KEINE vernünftige Pandemie-Politik betrieben. Was dort im Vergleich erfolgreich war, war das Impfen. Davor lief es ziemlich schlecht. Man Vergleiche die Todesrate.

Freerider
18:14 von rossundreiter Sie

18:14 von rossundreiter

Sie machen ja gerade so als ob sich unsere Kanzlerin in Lebensgefahr gewesen wäre. Covid19 ist zugegebenermaßen für einige wenige sehr gefährlich. Aber für die allermeisten eben vollkommen ungefährlich.
Und nun auch noch EKG und EEG nach dem impfen.... ohje woher kommen diese Ideen.

Demnächst lass ich mich nach dem Zähneputzen röntgen. Könnte ja die Bürste verschluckt haben.
Sorry... geht ja nicht. Röntgen ist gefährlich.

Und wenn ich lese wer hier im Forum schon alles geimpft ist dann lässt das auf das Alter der Foristen schließen. Da wundert es mich nicht mehr das hier viele pro Lockdown sind.
Da sieht die Angst über die Vernunft.

Opa Klaus
@ ihrefeld 18:21

"warum sollte z.B. ich mich darüber freuen? Mir wäre es lieber, die hätten eine vernünftige Pandemie-Politik betrieben, dann wären wir heute einen riesen Schritt weiter. (s. Great Britain)"

Freuen Sie sich doch einfach über jeden Menschen, welcher geimpft wurde. Um so schneller werden wir den Marathon gewinnen. Hätte, wäre wenn... manche können es nicht lassen.

harpdart
@OpaKlaus

"Genauso erging es mir auch. Hoffentlich nicht jetzt noch so kurz bevor...

Einfach an die Regeln halten und zuversichtlich sein. Freue mich für Sie.."

Herzlichen Dank!

Natürlich halte ich mich an die Regeln. Aber ich muss halt noch arbeiten, genauso wie mein Sohn, der bei mir wohnt. Man kann sich nicht zu hundert Prozent selbst schützen.

Thomas D.
Merkel mit AZ geimpft

Die Bundeskanzlerin als Vorsitzende der Bundesregierung, der MPs u. sonst. Verantwortlichen wurde durch _CORONA-Impfen_ mit dem Impfstoff von AstraZeneca geimpft.

Der heißt jetzt aber anders.

Das fällt auf.

Auch der Dauer-Non-Stopp-Lockdown der mit Bußgeld u. ggf. m. Strafandrohung belegt ist, wird in anderen Ländern der EU also z.B. Tschad, Kirgisistan und Nord-Pakistan der AZ-Impfstoff zurück geschickt.

Von der Bundesregierung, den MPs u. sonst. Verantwortlichen muss jetzt der Plan B aus der Schublade geholt werden.

Da muss jetzt mehr kommen.

Gerd Hansen
@David Séchard , 18:02

Können Sie haben, bitteschön :

Mein Onkel, 71 ("ansonsten dem Alter entsprechend gesund" ), versucht seit 4 Tagen, bei der Impfhotline durchzukommen.

Keine Chance bei mittlerweile über 50 Versuchen...

berelsbub

Zwei mehr auf dem Weg zum Ziel. Gut so

Thomas D.
18:32 von Bender Rodriguez

Schön. 2 mehr geimpft.
Ich warte weiter bis 2023.
Es geht zu langsam. Was soll man da sagen?

Nichts.

Außer vielleicht: Unfug.

agroeber
@ihrefeld

Exakt!

draufguckerin
Davon träumen wir alle

Wenn ich doch auch endlich dran wäre! Ich sehe alle Regeln und Vorschriften als notwendig an, aber irgendwann mal wieder zum Schwimmen gehen zu können, im Gartenlokal ein Alster zu trinken ... das wäre schon schön.

Thomas D.
18:32 von Möbius

Das hätte schon vor drei Monaten passieren müssen
Um die Impfkampagne in Schwung zu bringen.
Der Medienauftritt zeigt doch, dass es sich um einen symbolträchtigen Akt handelt.
Warum hat man den nicht vorgezogen ?
Wegen der von eben denselben Entscheidern festgelegten Impfreihenfolge ?
Was soll das ? ...

Seit gestern weiß ich ja, dass Sie auch Satire können.

Klasse!

(Und nur nebenbei: Im Deutschen gibt es vor dem Satzendezeichen - hier das Fragezeichen - kein Leerzeichen.)

harpdart
@Panik hoch 10

"Am 16. April 2021 um 18:36 von Thomas D.

Merkel mit AZ geimpft

Die Bundeskanzlerin als Vorsitzende der Bundesregierung, der MPs u. sonst. Verantwortlichen wurde durch _CORONA-Impfen_ mit dem Impfstoff von AstraZeneca geimpft.

Der heißt jetzt aber anders.

Das fällt auf.

Auch der Dauer-Non-Stopp-Lockdown der mit Bußgeld u. ggf. m. Strafandrohung belegt ist, wird in anderen Ländern der EU also z.B. Tschad, Kirgisistan und Nord-Pakistan der AZ-Impfstoff zurück geschickt.

Von der Bundesregierung, den MPs u. sonst. Verantwortlichen muss jetzt der Plan B aus der Schublade geholt werden.

Da muss jetzt mehr kommen."

Nanu, haben Sie Ihren Nick geändert? -:))

Account gelöscht
Schön

Ja, schön! Sei's ihnen gegönnt. Wie jedem auf der Welt, der eine Impfung bekommen kann.

Darüber hinaus: Ist das jetzt Teil der wieder anlaufenden Werbekampagne "Deutschland krempelt die Ärmel hoch"? Werbung für etwas, das kaum verfügbar ist? "Bückware" hieß es ja wohl in der DDR...

Wieso bewerben die etwas wie sauer Bier, während Millionen Menschen darauf warten? Ich komme mir nach wie vor ziemlich verarscht vor.

Thomas D.
18:32 von BoMbY

Ist ja ganz toll.
Nur wo bekomme ich denn eine Impfdosis vor 2023? Aber Hauptsache die Politiker welche das zu verantworten haben sind schon mal geimpft ...

Sie haben natürlich Recht!

Es sollte solange niemand geimpft werden, bis es bei Ihnen so weit ist.

Sonnenstrahlen
Gääähn...!

Man stell sich nur vor, in Buxtehude hat heute Nacht um 03:48 eine Freilandkuh, die ja bekanntlich keine Ausgangssperre zu befürchten hat, es sei denn, es bricht Rinderwahn aus, einen dicken Sch.... gelassen. Und denken Sie nur, in Bangalore ist ne Rikscha umgekippt...Hab ich gehört...

Peter Meffert
18:32 von Möbius

Zitat:"Das hätte schon vor drei Monaten passieren müssen
Um die Impfkampagne in Schwung zu bringen. "

Dann wären Sie vermutlich einer der Ersten gewesen, die über ungerechtfertigte Privilegien "der Politiker" schwadroniert hätten.

Zitat:"Ich bin übrigens dafür die Regel der Seenotrettung „Frauen und Kinder zuerst“ zugunsten einer gendergerechten Neufassung zu überarbeiten."

Falls das ein Witz gewesen sein sollte...gähn.

derkleineBürger

Na wenn die Spitzenpolitiker demnächst durch sind, kommen kurz danach dann auch die Ausnahmen für Geimpfte, während Schulen wegen verfehlte Politik noch immer geschlossen sind.
Gerade CDU/CSU-Politiker wissen ja wie man den Posten zum eigenen Vorteil nutzen kann.

Schweriner1965
Am 16. April 2021 um 17:56 von Meinung zu unse...

............Wenn das am Ende tatsächlich stimmen sollte, fände ich das prima!........

Kurz und schmerzlos : ich auch !

Adeo60

Merkel hat eine vernünftige Pandemie-Politik betrieben. Leider fehlte ihr allzu oft die Unterstützung durch die zuständigen Länderchefs. Ich freue mich, dass die Kanzlerin nun auch die föderalen Zuständigkeiten für sich reklamiert, um die Probleme in den Griff zu bekommen. Sie hätte sich das zum Ende ihrer Amtszeit nicht mehr antun müssen. Sie setzt aber ganz offensichtlich das Wohl des Landes und seiner Bürger an die erste Stelle, ganz gleich wieviel Kritik sie von denjenigen erntet, die bisher nichts zur Pandemielösung beigetragen haben. Ich nehme an, dass sie sich, wie auch ihr Vizekanzler, ganz bewusst für den Impfstoff AstraZeneca entschieden hat. Sie wollte keine extra Wurst, sondern so behandelt werden wie der Normalbürger. Aktionen wie diese machen sie so sympathisch.

weingasi1
Impftermine NRW

Wie schön, dass hier scheinbar jeder einen Impftermin bekommt. Habe gerade noch mal nachgeschaut. Ab heute können sich die Jahrgänge 1944/1945 anmelden.
Da heisst es weiter warten. Dafür gibts in Köln ab heute Ausgangssperre. Irgendwie bin ich es so langsam leid und bei dem Wetter macht der Garten auch keinen Spass. Naja, geht wohl nicht nur mir so.

weingasi1
Am 16. April 2021 um 18:32 von Möbius

Warum hat man den nicht vorgezogen ?

Wegen der von eben denselben Entscheidern festgelegten Impfreihenfolge ?

Was soll das ?
______
Weil Frau Merkel seinerzeit gesagt hat, dass sie keine Extrawurst wünscht und sich dann impfen lässt, wenn Sie dran ist.
_______

Ich bin übrigens dafür die Regel der Seenotrettung „Frauen und Kinder zuerst“ zugunsten einer gendergerechten Neufassung zu überarbeiten.
_________
Da muss ich Ihnen (als Frau) recht geben, obwohl ich von dem Gegendere überhaupt nix halte. Für die Kleinen kann die Regelung aber gerne weiter gelten.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Impfversager geimpft

Die Mehrheit der Coronatoten starben nach der Zulassung des deutschen Erfolgsimpfstoff. Der deutsche Steuerzahler hat hunderte Millionen in den Impfstoff investiert. Merkel hat aber kein Vorkaufsrecht für die Investoren gesichert u sie hat sogar die Bestellung ausreichender Mengen des eigenen Impfstoff verhindert.

Warum soll ausgerechnet Merkel mit dem Erfolgsimpfstoff geimpft werden? Weil Merkel das Impfversagen initiiert hat sollte sie zunächst völlig auf einen Impfstoff verzichten.

Schweriner1965
Am 16. April 2021 um 18:50 von weingasi1

ich es so langsam leid.........macht der Garten.....

Mir geht es änlich, allerdings ohne Garten.

Adeo60
@ihrefeld, 18:22 Uhr

Auf Ihre Mail hin - Merkel und Scholz haben ein gutes Corona-Krisenmanagement betrieben. Sie haben nicht alles, aber verdammt vieles richtig gemacht. GB hatte unter Boris Johnson die höchsten Todesfallzahlen weltweit zu beklagen. Johnson hat gezockt und Glück gehabt mit seiner Impfstrategie. Dieser Erfolg war auch bitter nötig aufgrund der dramatischen Corona-Situation. Und auch wir können uns darüber freuen, weil auch das Impfgeschehen in anderen Ländern für uns wichtig ist, um gefährliche Mutationen zu vermeiden. Nicht umsonst grassiert die gefährlichere britische Variante weltweit. Aber ganz abgesehen davon freue mich über jeden geimpften, egal welcher Partei er angehört. Das gehört sich einfach. Auch Ihnen alles Gute - bleiben Sie gesund.

gesine-c
Wie war das mit der Impfreihenfolge?

Schön für die Kanzlerin, dass sie jetzt geimpft ist.
Aber wieso ist sie schon drann? Sollten nicht erst alle über 70 Jährigen geimpft werden. Ich kenne einige der Gruppe 2, die noch kein Impfangebot bekommen haben.
Und ich(66) bekomme immer zu hören, dass ich mich noch nicht einmal auf die Warteliste setzen lassen darf.
Da wird von einer Bundes-Notbremse geredet, aber den Impfstoff bundesweit so zu verteilen, dass man den Empfehlungen der STIKO folgen kann ist nicht drinn.

falsa demonstratio
Am 16. April 2021 um 18:32 von BoMbY

Zitat: Aber Hauptsache die Politiker welche das zu verantworten haben sind schon mal geimpft ...

Gleiches (Impfreihenfolgen-) Recht für alle.

Sisyphos3
18:39 von berelsbub

na also läuft doch
ich habe in 5 Wochen nen Termin
den 2ten

Adeo60
@Opa Klaus, 18:28, hardpart., 18:17

Ich schließe mich den guten Wünschen an. Sie haben in Kürze eine erste wichtige Wegmarke erreicht. Bleiben Sie aber aufmerksam und vorsichtig, Nutzen Sie die Möglichkeit, kostenloser Tests und halten Sie sich an die Regeln. Es gibt genug Hassadeure, die auch andere von ihrem Irrglauben überzeugen wollen. Sie zählen Gott sei Dank zu den vernünftigen Zeitgenossen, die es noch dazu zu schätzen wissen, das Geschenk einer solchen Impfung zu erhalten. Bleiben Sie gesund!

David Séchard
@ Am 16. April 2021 um 18:47 von harpdart, @Thomas D.

>>Am 16. April 2021 um 18:47 von harpdart
@Panik hoch 10

"Am 16. April 2021 um 18:36 von Thomas D.

Merkel mit AZ geimpft

Die Bundeskanzlerin als Vorsitzende der Bundesregierung, der MPs u. sonst. Verantwortlichen wurde durch _CORONA-Impfen_ mit dem Impfstoff von AstraZeneca geimpft.

Der heißt jetzt aber anders.

Das fällt auf.

Auch der Dauer-Non-Stopp-Lockdown der mit Bußgeld u. ggf. m. Strafandrohung belegt ist, wird in anderen Ländern der EU also z.B. Tschad, Kirgisistan und Nord-Pakistan der AZ-Impfstoff zurück geschickt.

Von der Bundesregierung, den MPs u. sonst. Verantwortlichen muss jetzt der Plan B aus der Schublade geholt werden.

Da muss jetzt mehr kommen."

Nanu, haben Sie Ihren Nick geändert? -:))<<

Fast hätte ich ihm am 1.April seinen Scherz abgenommen. Aber der Humor ist ein Unterscheidungskriterium, der hier offensichtlich ist.

Adeo60
@Meffert, 18:29

Glückwunsch zur bevorstehenden Impfung. AZ ist ein sehr gut verträglicher Impfstoff - ich selbst hatte keinerlei Probleme damit. Bin fast schon am Grübeln, ob das Zeug bei mir überhaupt wirkt...

David Séchard
@Am 16. April 2021 um 18:17 von harpdart

>>Am 16. April 2021 um 18:17 von harpdart
@David Se'chard

"Man könnte sich jetzt für die Kanzlerin und den Vizekanzler freuen.
Aber gleich geht das Spatzenschießen los. Was werden Wir nicht gleich Alles zu lesen bekommen"

Ja, denke ich auch.
Nun, ich habe seit Montag einen Termin. Nächsten Mittwoch habe ich ein erstes date mit Astra.
Ist ein sehr merkwürdiges Gefühl, muss ich ehrlich sagen. Zum ersten Mal im Laufe der Pandemie spüre ich so etwas wie "Angst".

Angst davor, auf den letzten Metern kurz vor der Impfung doch noch das Virus einzufangen....<<

Das ist etwas das ich schon von mehreren Personen in meinem Umkreis in ähnlicher Weise gehört habe. Auch wenn ich noch warten muss, so habe auch ich manchmal diesen Gedanken oder das Gefühl.

Seien Sie positiv. Ich drücke ihnen jedenfalls die Daumen das Alles gut verläuft.

David Séchard
@ Am 16. April 2021 um 18:17 von Opa Klaus

>>Am 16. April 2021 um 18:17 von Opa Klaus
@ David Séchard. 18:02

"Man könnte sich jetzt für die Kanzlerin und den Vizekanzler freuen.
Aber gleich geht das Spatzenschießen los. Was werden Wir nicht gleich Alles zu lesen bekommen."

Genau das und noch schlimmeres ging mir eben auch durch den Kopf.

Ich wurde übrigens letzte Woche bereits mit Biontech" angefixt . Alles problemlos, kein Verwaltungsakt. Nach nur 25 Minuten saß ich wieder im Auto. Pragmatisch, praktisch, gut.<<

Das lese ich gerne. Und ich finde es auch wichtig das es geschrieben wird.
Vielleicht helfen solche Aussagen auch dem ein oder anderen Unentschlossenen ein wenig mehr Vertrauen zu fassen.

Peter Meffert
18:59 von gesine-c

Zitat:"Und ich(66) bekomme immer zu hören, dass ich mich noch nicht einmal auf die Warteliste setzen lassen darf."

Ab Montag sind zumindest in Baden-Württemberg alle über 60-jährigen (Gruppe 3) impfberechtigt.

Adeo60
@Möbius, 18:32 Uhr

Die Kanzlerin hat immer gesagt, sie wolle erst dann geimpft werden, wenn sie an der Reihe ist. Es war richtig zu warten, weil es leider einige Dauernörgler gegeben hätte, die darin eine Bevorzugung gesehen hätten. Schön auch, dass Kanzlerin und Vizekanzler sich für AstraZeneca entschieden haben. Auch dies ein durchaus symbolträchtiger Akt.

Anna-Elisabeth
@18:14 von rossundreiter

//Interessieren würden mich noch EKG und EEG der Kanzlerin, um auf der sicheren Seite zu sein.//

Was wollen Sie denn damit? Beide Untersuchungen taugen zu gar nichts als Beweis für irgendeinen Zusammenhang mit der Impfung, solange sie keine Vorbefunde oder später wenigstens Ergebnisse von Verlaufsuntersuchungen haben.

David Séchard
Am 16. April 2021 um 18:56 von Initiative Neue...

>>Impfversager geimpft

Die Mehrheit der Coronatoten starben nach der Zulassung des deutschen Erfolgsimpfstoff. Der deutsche Steuerzahler hat hunderte Millionen in den Impfstoff investiert. Merkel hat aber kein Vorkaufsrecht für die Investoren gesichert u sie hat sogar die Bestellung ausreichender Mengen des eigenen Impfstoff verhindert.

Warum soll ausgerechnet Merkel mit dem Erfolgsimpfstoff geimpft werden? Weil Merkel das Impfversagen initiiert hat sollte sie zunächst völlig auf einen Impfstoff verzichten.<<

Ihre Worte sind von abstoßender Bosheit. Kanalisieren Sie ihre Wut bitte auf einem anderen Weg.

Adeo60
@BoMbY, 18:32 Uhr

Wieso wollen Sie bis 2023 warten? Ich vermute, dass Sie bis September d.J. eine Impfung erhalten werden. Freuen Sie sich doch ein ganz klein wenig, dass es mit den Impfzahlen deutlich voran geht, ebenso mit den Testungen - nutzen sie diese! Deutsche Firmen wie Biontech und bald auch CureVac tragen entscheidend zum Impferfolg weltweit bei. Biontech wurde zudem, wie Sie sicherlich wissen, von einem Unternehmerpaar mit Migrationshintergrund gegründet - auch dies letztlich eine Bestätigung der Politik von Frau Merkel. Also Kopf hoch - und bleiben Sie gesund!

Adeo60
@Rodriguez, 18:32 Uhr

Warum wollen Sie bis 2023 warten. Sie wissen doch wie wichtig die Impfung ist, wenn Sie nicht gerade der AFD angehören. Also nutzen Sie die Gelegenheit. Bis Septemger d.J,. werden Sie mit Sicherheit eine Impfung erhalten. Bleiben Sie gesund!

Adeo60
@draufguckerin, 18:44 Uhr

Ich drücke Ihnen die Daumen, dass Sie bald an der Reihe sind. Aber auch ich, der ich in 4 Wochen meine 2. Impfung erhalte weiß, dass dies nur ein weiterer Schritt ist. Wir werden weiterhin die Regeln, insbesondere Maskenpflicht einhalten müssen. Die Maske hat ja auch eine symbolische Kraft. Man zeigt sich solidarisch zu seinem Mitmenschen.

Sisyphos3
18:59 von gesine-c

Wie war das mit der Impfreihenfolge?
.
gilt oder galt die jemals ?
zuerst die 80 jährigen was ja nachvollziehbar ist
Ärzte, Pflegekräfte etc. versteht man auch noch
dann aber 25 Jährige Erzieherinnen
was haben die für ein Risiko sollten sie erkranken

Adeo60
@Höffling, 18:48 Uhr

Die Werbekampagne "Deutschland krempelt die Ärmel hoch" war doch ein toller Erfolg. Und wieso kommen Sie sich "verarscht" vor, wenn Kanzlerin und Kanzler geimpft werden. Noch dazu mit einem Impfstoff, der - wie ich finde zu Unrecht - in der Kritik stand...?
Das sollten Sie etwas erläutern.

Wombat Warlock
18:47 von harpdart: Thomas_Panic

Nanu, haben Sie Ihren Nick geändert? -:))
-----------------
Das ging mir auch gerade durch den Sinn, dass es hier jetzt zwei User mit dem gleichen Nick gibt. Welch origineller Einfall.

Sisyphos3
19:28 von Adeo60

Die Maske hat ja auch eine symbolische Kraft.
Man zeigt sich solidarisch zu seinem Mitmenschen
.
oder eben nicht
wie an den vielen Corona Demos in letzter Zeit

Wombat Warlock
19:03 von David Séchard @Thomas D.

Fast hätte ich ihm am 1.April seinen Scherz abgenommen. Aber der Humor ist ein Unterscheidungskriterium, der hier offensichtlich ist.
---
Und ich bin doch tatsächlich drauf reingefallen ;-)

Adeo60
@derkleineBürger, 18:50 Uhr

Die Schulen sind nicht wegen einer angeblich verfehlten Politik, sondern wegen der Gefährlichkeit des Corona-Virus geschlossen. Diese Gefährlichkeit wird leider von einigen Gruppen in der Gesellschaft bestritten. Sie sollten diesem Irrglauben aber nicht auf den Leim gehen.

Wohlergehen
@ Peter Meffert und gesine-c

In NRW werden Ü60 laut Laschets Wunsch
noch im April entpriorisiert, da er die Impfreihenfolge jetzt aufzuheben gedenkt!

Zurzeit können ab heute die Jahrgänge 1944 / 45 einen Termin vereinbaren, Ü80 sind immer noch nicht durchgeimpft!

Adeo60
@Initiative Neue..., 18:56 Uhr

Wieviel Hass muss ein Mensch empfinden, um einen solchen Kommentar abzufassen. Da erübrigt sich jedes weitere Wort.

logig
an Adeo60 um 18:58

" Merkel und Scholz haben ein gutes Corona-Krisenmanagement betrieben. "

Das ist der Versuch einer Legendenbildung.
Ein Vergleich mit den wirklich erfolgreichen Ländern wird vermieden.
Mit Beginn der zweiten Welle hätte unverzüglich gehandelt werden müssen. Auf eine angebliche Komkurrenz von wirtschaftlichen Interessen und dem Schutz von Leben und Gesundheit hätte man sich nicht einlassen dürfen.
Ein Beweis, dass das aufgrund unseres Grundgesetzes nicht anders möglich war, steht aus.
Wenn in unserem System tatsächlich keine angemessene Bekämpfung der Pandemie möglich war und ist, dann allerdings handelt es sich um ein dramatisches Systemversagen.

Adeo60
@Sechard, 19:16 an Initiative, 18:56

Ich kann Ihnen nur zustimmen. Ich habe selten einen abstoßenderen Kommentar gelesen, als den von "Initiative Neue..." verfassten.

Autograf
18:21 von ihrefeld

"Mir wäre es lieber, die hätten eine vernünftige Pandemie-Politik betrieben, dann wären wir heute einen riesen Schritt weiter. (s. Great Britain)" Wo hat denn gerade UK eine vernünftige Pandemie-Politik betrieben? Die haben eine der höchsten Todesraten in Europa! Und die mussten zu fiesesten Tricks greifen, um aus der Misere mit einer "bevorzugten" (man kann auch "Verstoß gegen Treu und Glauben" dazu sagen) Versorgung mit Impfstoffen halbwegs rauszukommen, bevor das Volk mit umgeschmiedeten Sensen Downing Street 10 angreift. 127 tausend Tote im UK gegenüber knapp 80 tausend in Deutschland, bei einer deutlich kleineren Bevölkerung, wahrlich kein Ruhmesblatt.

Autograf
18:35 von Freerider

"Aber für die allermeisten eben vollkommen ungefährlich." Ob die 80 tausend deutschen Toten (also 1 Promille der Bevölkerung) das auch meinen? Die neuen Mutanten erwischen immer mehr jüngere Menschen. Und auch sehr viele sehr junge Menschen, selbst ohne bekannte Vorerkrankungen, leiden noch monate- wenn nicht sogar lebenslang danach an long Covid - meine Schwiegertochter z.B. wird noch monatelang krank bleiben. Wenn Sie nicht verstehen, was eine Pandemie ist, dann seien Sie sehr glücklich, dass Sie heute leben, wo viele aufgeklärte Mitbürger und eine Spitzen-Medizin Sie vor den schlimmstsen Folgen Ihrer Unvernunft schützen - im Mittelalter oder im Altertum wären Sie wohl eins der Millionen Opfer geworden, die Pandemien damals forderten.

falsa demonstratio
Am 16. April 2021 um 20:03 von Adeo60

@Sechard, 19:16 an Initiative, 18:56

Ich kann Ihnen nur zustimmen. Ich habe selten einen abstoßenderen Kommentar gelesen, als den von "Initiative Neue..." verfassten.

--------------------

Ich schließe mich Ihnen beiden inhaltlich an.

harry_up
@ Initiative Neue..., um 18:56

Was Sie da loslassen in Ihrem "Kommentar" -
ist das noch Neid oder schon Hass ?

Was immer: Es ist allerunterste Schublade.

saschamaus75
@18:21 von ihrefeld

>> s. Great Britain

Ähh, und die Todesquoten:
* Dtl.: 0,0965554%
* UK: 0,2103631%

saschamaus75
@18:32 von BoMbY

>> Nur wo bekomme ich denn eine
>> Impfdosis vor 2023?

Da mache ich mir echt gar keine Sorgen. -.-

Die Hausärzte fangen gerade an zu impfen. D.h., zuerst werden, nach der eigenen Familie, (wie immer!) wie folgt geimpft:
1.) der eigene Elektriker (kompl. Firma)
2.) der eigene Klempner (kompl. Firma)
3.) die eigene KFZ-Werkstatt (kompl. Firma)
4.) der eigene Rechtsanwalt (kompl. Kanzlei)
5.) der eigene Steuerberater (kompl. Kanzlei)

Und da ich bei meiner Hausärztin (irgendwie immer noch) unter 5.) falle, mache ich mir da jetzt nicht wirklich Sorgen wegen eines Impftermins. -.-

P.S.: Wenn Sie jetzt denken, dieses System klingt verdammt nach Vitamin B(eziehung), dann haben Sie Recht. Hilft aber nichts, ist halt so. oO

Anna-Elisabeth
@20:51 von saschamaus75 @18:32 von BoMbY

//Da mache ich mir echt gar keine Sorgen. -.-

Die Hausärzte fangen gerade an zu impfen. D.h., zuerst werden, nach der eigenen Familie, (wie immer!) wie folgt geimpft:
1.) der eigene Elektriker (kompl. Firma)
2.) der eigene Klempner (kompl. Firma)
3.) die eigene KFZ-Werkstatt (kompl. Firma)
4.) der eigene Rechtsanwalt (kompl. Kanzlei)
5.) der eigene Steuerberater (kompl. Kanzlei)//

Meinem HA traue ich das so nicht zu. Aber wenn Ärzte das so machen, dann garantiert in umgekehrter Reihenfolge :-)

Nettie
@harpdart, 18:17

„Zum ersten Mal im Laufe der Pandemie spüre ich so etwas wie "Angst".
Angst davor, auf den letzten Metern kurz vor der Impfung doch noch das Virus einzufangen....“

Da sind Sie sicher nicht der Einzige. Hoffentlich „schaffen“ das möglichst alle vorher, bzw. werden so schnell wie möglich geimpft. Und wenn ihnen keine unnötigen Hindernisse in den Weg gestellt werden, „geht“ da weitaus mehr, als viele zu hoffen wagen. Ich drücke Ihnen (und ihnen bzw. uns allen) jedenfalls die Daumen.