Merkel nach ihrer Rede im Bundestag

Ihre Meinung zu Merkel lehnt Änderungen an Ausgangssperre ab

Aus der Opposition gab es in der emotionalen Bundestagsdebatte scharfe Kritik an der geplanten "Bundesnotbremse", vor allem an den Ausgangssperren. Kanzlerin Merkel will daran festhalten - ohne weitere Änderungen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
191 Kommentare

Kommentare

eine_anmerkung.
Die Grünen nun wieder....

>>"Auch Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt warf der Regierung schwere Versäumnisse in der Corona-Politik vor..."<<

Vor dem Hintergrund das die Grünen nahezu keinen verwertbaren Beitrag zur Bewältigung der Corona-Krise beigetragen haben sollte man sich diesen Beitrag von KGE mal auf der Zunge zergehen lassen?

KeinedemokratieBRD
Ausgangssperre der Kontos von ...

... allen Politkern wäre in der Tat besser! Dann könnten Sie selbst mal spüren wie es ist, wenn kein Geld mehr da ist zum Ausgeben.
Mit einer nächtlichen Ausgangssperre ist NIEMAND vor dem Virus geschützt
Wer wirklich die Menschen vor dem Virus schützen will, erinnert die Menschen daran,
dass ganz normale Infektionsschutz-maßnahmen ausreichen um sich selbst und andere Menschen vor einem Virus zu schützen. Die Impfung allein schützt niemand! Alles andere ist Selbstbetrug und kostet noch vielen Menschen das Leben.
ABER: Wer schützt uns Bürger denn vor geldgierigen Politiker? Wer kontrolliert die Bankkontos der Politiker, die bereits wieder von Firmen bestochen worden ist, welche die sinnlosen Stäbchentest auf den Markt brachten und damit Millionen von Euros verdienen ohne dass auch nur ein Mensch dadurch vor dem Virus geschützt ist?

Thrombosen-Paul
Solange keine Coronaviren vorbei schaun

Mutti hält sich erstaunlich gut unter der Maske. Nur der Sauerstoffmangel macht sich halt zunehmend bemerkbar.

vriegel
100er Inzidenz ist unbrauchbar - Merkel berataungsresistent?

Detlev Krüger, der Vorgänger von Christian Drosten an der Charité, kritisiert auch die 100er Inzidenz als unbrauchbar.

Sein Vorschlag ist:

„ Eine leicht zu bestimmende und zu kommunizierende Bemessungsgrundlage wäre die tägliche Anzahl der COVID-bedingten intensivstationären Neuaufnahmen, differenziert nach Landkreis des Patientenwohnortes, Alter und Geschlecht mit Berücksichtigung diesbezüglicher zeitlicher Trends.“

aus dem Offener Brief von Prof. Dr. Klaus Stöhr und Prof. Dr. med. Detlev H Krüger an die Fraktionen im Bundestag.

Es wird auch detailliert aufgezeigt, weswegen die 100er Inzidenz unbrauchbar ist.

Für mich ist nicht nachvollziehbar, dass Merkel die Vorschläge von zwei der erfahrensten Experten in Deutschland ignoriert.

Dafür gibt es für mich nur eine Antwort:

ihr geht es nicht um die Sache, ihr geht es darum ihre Machtposition durch zu setzen.

eine_anmerkung.
Eine schwierige Situation...

Wir befinden uns sicherlich in einer schwierigen Situation und die Corona-Restriktionen sind zermürbend und vielfach auch existenzgefährdend. Ich unterstelle aber Frau Merkel grundsätzlich, das Sie alles nur menschenmögliche vor dem Hintergrund des Schutzes unseres Volkes tut. Davon bin ich persönlich fest überzeugt, bei aller Detailkritik die sicherlich berechtigt ist. Die gute Frau steht alleine an der Front und ich möchte mit Ihr nicht tauschen und mit wird Angst und Bange wenn ich daran denke, das diese Rolle zukünftig Frau Baerbock oder Herr Habeck innehaben könnte? Meine ganz persönliche Meinung.

Tada
@nie wieder spd

"Auch die restlichen 75.000 Todesopfer gehen eindeutig auf das Konto unserer sogenannten Spitzenpolitiker" Am 16. April 2021 um 11:51 von nie wieder spd

*

Ich dachte es ist das Virus, aber wenn Sie meinen, dass es die Regierung ist...

In welchen Elfenbeinturm muss ich rein, um auch von totaler Kontrolle einer Erkrankung zu träumen? Von totalem Lockdown ohne finanzielle Verluste und von einer medizinischen Versorgung, die sich selbst bezahlt? Und vom Klopapier, das auf der Toilette nachwächst?

Bislang habe ich gedacht, dass es so viele Aspekte gibt, dass man Kompromisse schließen und den goldenen Mittelweg finden muss, damit man etwas langfristig haltbares und vertretbares schafft, um möglichst viel Erfolg bei möglichst geringem Kollateralschaden zu erreichen.

(Mich hat schon der Preis für Sonnenblumenöl beim Discounter umgehauen. Vor kurzem waren das noch 0,99€, aktuell 1,39€.)

Ausreden

Merkels Haltung ist ein Armutszeugnis. Sie fordert von Anderen dies und das, dabei hat sie die rechtzeitige Bestellung der notwendigen Impfdosen für Deutschland blockiert und nicht dem Leben zehntausender Bundesbürger, sondern der EU-Symbolpolitik den Vorzug gegeben. Und das, obwohl jede Regierung die Verpflichtung hätte, die eigenen Bürger bestmöglich zu schützen, obwohl Gesundheit eine nationale Angelegenheit einzelner Staaten in der EU ist und obwohl jeder weiß, wie langsam und wirr die EU arbeitet. Das Versagen, nicht rechtzeitig ausreichend Impfstoffe für Deutschland zu bestellen, hat zur Folge, dass dadurch Zehntausende Bundesbürger zusätzlich sterben und Millionen länger leiden.

BjörN S. Afdodel
Wenn Eigenverantwortung versagt ..

...gibt's zum Gesundheitsschutz eben nur den von Merkel, Wissenschaft & Lauterbach aufgezeigten Weg. Die lagen jedenfalls bei ca. 99% der Modellrechnungen zur Infektionslage richtig.

Gemeingefährlich dagegen die Aussagen der AfD, die die Pandemie leugnet ('herbeigetestet'), die Infektionszahlen hochhalten will (Maskenpflichtablehnung im Wahlprogramm).

Ganz bizarr wird's, wenn Weidel 'obrigkeitsstaatliches Denken' kritisiert. Das von einer Partei und Mitläufern, die mit brutalen Diktatoren wie Lukaschenko oder autoritären Machthabern wie Putin, Xi o. Bolsonaro sympathisiert.

Demokratieabbau? Eine Projektion wie immer bei Rechtsradikalen, die die eigenen Pläne in D die Demokratie zu schleifen, dem politischen Gegenüber unterschieben.

Ich hab's schon mal gesagt:

Wenn AfDler was von "Freiheitsrechte sind abgeschafft durch Kriegskabinett" aufsagen, klingt das etwa so als wenn sich die Panzerknacker AG um den Einbruchsschutz in Bankinstituten besorgt zeigt.

Thrombosen-Paul
Daheim treffen die Viren viel mehr Leute an als draußen

Coronaviren sind auch lieber daheim und sind daher für so eine Ausgangssperre.

re al ist
Der erste Lockdown...

war nachvollziehbar, alles was folgte war/ist von inkompetenz nicht mehr zu übertreffen.
Treffen von nur einer Person mit einem weiteren Haushalt geht dann in der Praxis so. Ich gehe zu Freunden, lade dann einen von ihnen zum Frühstück ein, einen weiteren zum Mittag und am Abend geht meine Frau bei beiden zum Abendessen. Welchen Sinn hat es also? Zwei Haushalte und gut ist!
Ausgangssperre??? es gibt Menschen die Arbeiten bis 20 Uhr und möchten dann zum ausgleich noch eine Runde laufen, radfahren oder einfach nur spazieren gehen. Wo ist das Problem?
Unsere Polizei hat keine Handhabe bei Demos, aber drei Schülern aus drei verschiedenen Haushalten drückt sie bei einem Spaziergang auf einem Waldweg Bußgelder aufs Auge (stand hier groß in der Zeitung). Große Leistung, aber es soll kein Vorwurf an die Polizisten sein, denn beschnitten wurden und werden diese durch unsere Rechtsprechung und Politik.

BjörN S. Afdodel
11:54 von heribix

...."Schichtarbeiter"...

Einfach sich mal schlau machen vor dem Posten.

Wer von und zur Arbeit muss, ist natürlich ausgenommen.

Organisatorisch gut aufgestellte Unternehmen haben ihren Mitarbeiter:innen seit März 2020 (!) bereits Bescheinigungen ausgestellt zur Vorlage falls eine Kontrolle stattfindet.

Sternenkind
Nun ja

„Es ist nicht unser Ziel, in private Wohnungen zu gucken, aber auf dem Weg dahin kann ich Menschen erwischen“. so Kutschaty, SPD- NRW- Fraktionschef.
Noch Fragen?

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Die Sturheit Merkels zeigt, daß keine Einsicht vorhanden ist, das existierenende Verfassungsrecht zu achten, sondern ausschließlich ihre Machterweiterung unter dem Deckmantel des Schutzes der Bevölkerung verfolgt. Merkel handelt sicher wieder mit dem Vorsatz, "das schaffe ich!".
Daß sie sich diesmal wieder so irren wird wie mit ihrer "Osterruhe", "das schaffen wir" und der Verlängerung der Laufzeiten der Atomkraftwerke, wird dann wohl jeden hoffentlich klarmachen, daß diese Frau die Realität nicht mehr zu erfassen in der Lage und im Alter sich offenbar wieder mehr zu ihrer politischen Sozialisation hingezogen zu fühlen scheint - alle Macht dem Staat. Deshalb wird es Zeit, daß sowohl Merkel und mit ihr die CDU/CSU von dieser Macht entfernt werden.
Für mich als Demokrat ist die Politik des letzten Jahres von Bund, jedoch auch von Ländern nur noch eine Zumutung.

sonnenbogen
Merkel lehnt Änderungen an Ausgangssperre ab

Naja, dann muss Sie wohl gegen das Gesetz stimmen....

Wolfi28
Generalverdacht ersetzt zielgerichtetes Handeln

Alle Bürger unter Generalverdacht zu stellen, ersetzt keine zielgerichteten Anti-Corona-Maßnahmen. Beispielsweise warum ist es im Digitalzeitalter bei dem gegenwärtigen totalen Impfchaos nicht möglich ist, ein digitales Impfcluster online zu stellen, wohin alle Impfzentren und Ärzte freie Impfkapazitäten melden und so alle Impfwilligen schneller die Chance auf einen Impftermin bekommen.

Der Sinn von uhrzeitreglementierten Ausgangssperren erschließt sich mir nicht - insbesondere das sture Festhalten an einer sinnlosen Vorschrift, die auch jeglichen Aufenthalt im Freien alleine oder als Paar ausschließt, z.B. für Sport oder Spaziergänge.

Hier sollte die SPD unbedingt standhaft bleiben und solche Änderungen, wie sie beispielsweise Hamburg hat, unbedingt als das Mindeste einfordern.

Ansonsten wäre es an der Zeit, daß das BVerfG dieser egozentrischen und zunehmend starrsinnig agierenden Bundeskanzlerin die Grenzen ihres Handelns aufzeigt.

hbacc
Impfen

Eigentlich weiß ja jeder, dass nur Impfen hilft. Und natürlich das komplette Lahmlegen der Gesellschaft. Nicht nur China hat es damit geschafft, Australien soll auch ganz gut sein. Und wir diskutieren über Wandern im Dunklen.
Irgendwie drängt sich mir auf, dass die etwas merkwürdigen Briten nicht mehr so gerne erwähnt werden. Weil sie den "falschen" Impfstoff verwendet haben, der ja ach so gefährlich ist? 1/100000 oder so? Jeder zweite Beipackzettel irgendeinen Medikaments zeigt übelste Folgen bei 1/10000 und keinen kümmerts.
Da muss man sich wirklich nicht über Verschwörungstheorien wundern, dass ausgerechnet der teuerste Impfstoff das Maß aller guten Dinge ist.
Jetzt weiß sogar die Justizministerin, wie übel die billigen Seren sind. Hoffentlich erleben wir sie nach Ablauf ihrer Regierungstätigkeit nicht im Umfeld von Biontech.

DerOstbayer
Vorwurf "Impfdesaster"

Zum Vorwurf der Opposition und teilweise der SPD bzgl. Impfstoffbeschaffung lässt sich zusammenfassend sagen:
"Wenn nicht mehr da ist, ist nicht mehr da!"
... und die Aussage von Moderna dazu: "Der US-Pharmakonzern Moderna geht nach eigenen Angaben nicht davon aus, die Produktion seines Corona-Impfstoffs in den kommenden Monaten deutlich beschleunigen zu können. Dies sei unwahrscheinlich ..."
Wenn insb. 3 Länder (USA + GB + Israel) auf dem Impfstoff hocken, dann muss man dort das Problem angehen.

Gassi
Jetzt erst HANDELN?

Das wär längst nötig gewesen: aber nicht ausschl. bei den Bürgern! "Gemeinsame Anstrengungen" fordern und selbst nur Pfusch beizutragen? Ich sehe KEINE Akternativvorschläge, obwohl es die gäbe. Pfusch bei den Ges-Ämtern, Freiheitsberaubung ja, Datenschutz kanalisieren nein? Welches Recht könnte eher kurzfristig zurückgestellt werden? Ichvtraue den Verf-Schützern auch nicht, aber durch Whistleblower kann die ungerechtfertigte Nutzung trefflich angeprangert und scharf geahndet werden - viel einfacher als eine Ausgangssperre kontrollieren. Tests wochenlang zerreden, nur weil man keine bestellen will? Test-Personal einstellen? Lieber zahlt man Almosen, als talentierte Leute zu beschäftigen? Dass wir nach 13 Mon noch immer 14 Tage lang Murksmeldungen über die Inf erhalten? Was für ein Dilettantismus. Aber von UNS ALLEN Höchstanstrenungen verlangen? Ich schreibe der scheidenden Reg ins Zeugnis: sie hat sich stets bemüht ...

Hans Schwafel
Spurensuche

Was steckt wirklich dahinter, wenn jemand trotzig und beratungsresistent eine Maßnahme durchpeitschen will, die wissenschaftlich und juristisch zweifelhaft ist? Etwas, das nicht ausgesprochen werden kann oder darf? Die Treffen, die man angeblich verhindern will, sind per se schon nicht erlaubt, es braucht daher kein zweites Verbot. Sonst könnte man die Ausgangssperre auch als Mittel zur Vermeidung von nächtlichen Wohnungseinbrüchen hernehmen, und das auf Dauer. Gleichzeitig soll die wachsende Zahl der Immunisierten über den gleichen Kamm geschert werden, mit welchem Recht? Mit einer Träne im Knopfloch verbindet man in unzulässiger Weise die wachsende Zahl der Coronatoten mit dem Widerstand gegen das Aushebeln der Verfassung. Wenn die Toten so wichtig sind, warum wird dann nicht mehr Impfstoff bestellt und angewendet? Irgendetwas läuft hier gewaltig falsch. Gekrönt wird das Ganze vom Kampf zweier MP, wer denn ab Herbst den Oppositionsführer geben darf, da fehlt halt ein EM-Halbfinale.

sosprach
Ausgang

Der Teufel steckt im Detail. Nun will die Zentrale steuern, dann muss sie es auch verantworten.
Es geht und ging immer darum das mögliche alle mitmachen und sich an Regeln halten. Das funktioniert nur in einem idealen System, nicht in der Wirklichkeit. 10-20 % können alles torpedieren mit oder ohne Ausgangssperre. Ich sehe nur wenige Erfolgsaussichten.
Zum Lockdown gibt es keine Alternative wollen wir nicht brasilianische Verhältnisse.
Impfen ist das einzige was uns hilft, daher ist der Fehler der Regierung der EU so dramatisch, jede Woche weiter womöglich noch ein Lockdown vor der Flockimmunität kostet uns viel.

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

wegen der hohen Anzahl der Kommentare auf meta.tagesschau.de kann diese Meldung im Moment nicht kommentiert werden.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

bolligru

Die „100-er Inzidenz" als Grenzwert, bei dem die Maßnahmen greifen sollen, suggeriert eine mathematische Exaktheit, die es nicht gibt.
Nicht die Inzidenz ist entscheidend, sondern die Lage auf den Intensivstationen.
Jeder dürfte inzwischenwissen, daß man mehr positive Ergebnisse erhält, wenn man mehr testet. Also muß man sich die Quote der Positivtestungen ansehen, also die Zahl der negativ Getesteten einbeziehen.
Aber, selbst das ist fragwürdig, da es einen Unterschied macht, ob junge und gesunde oder alte Menschen infiziert werden.
Außerdem muß berücksichtigt werden, ob zufällig getestet wird oder nur solche Menschen, die Symptome haben.
Auch kann es vorkommen, daß Menschen mehrmals getestet werden.
Weiterhin ist es von Einfluß, ob man die Pendler (z.B. aus Tschechien oder Österreich) mitzählt oder nicht.
Laut RKI (17.3.), sind dieAngaben der Labore freiwillig. Es gibt keine genaue Vollerfassung der Zahlen. Die Anzahl der sich beteiligenden Labore schwankt auch.

stupid at first
Seit 9. März ist der Lkr Mühldorf/Inn über 100 Inzidenz

Stand heute Inzidenz 327,9, die Ausgangssperre hat ja supi geklappt. Dafür wird in der Lkr-Info tagtäglich eine Kindertagesstätte als Ausbruchsort genannt. Die werden aber nicht getestet, von einem Impfstoff für Kinder ganz zu schweigen. Aber machen wir doch weiter mit untauglichen Mitteln gegen die vielen Toten durch Corona. Es geht ja nicht um Nutzen, sondern um Deutungshoheit und Rechthaberei.

Nettie
Verantwortlich-konsequentes Handeln - oder "Beharrungsvermögen"?

Die Frage ist, ob dieses „Festhalten“ eher auf dem Verantwortungsbewusstsein den Bürgern gegenüber beruht – also auf den unter Berücksichtigung der (hoffentlich bekannten) lokalen Gegebenheiten basierenden Regeln der Wahrscheinlichkeit beruht bzw. Evidenz-basiert ist – oder ob es eher darum geht, „irgendwas“ zu tun.

In einem Land, in dem einige Vertreter der Staatsmacht Querdenker-Demonstranten mit „Handherzchen“ begrüßen, während der Einsatz von Wasserwerfern offenbar ausschließlich den Teilnehmern von Gegendemonstrationen vorbehalten ist, möchte ich grundsätzliche Zweifel an der Durchsetzbarkeit (und damit Wirksamkeit) der von der Regierung beschlossenen Maßnahmen anmelden.

Das Wirksamkeitspotential emotionaler Appelle (Merkel: "Die Intensivmediziner senden einen Hilferuf nach dem anderen - wer sind wir denn, wenn wir diese Notrufe überhören würden?"“) dürfte angesichts der konkreten Erfahrungen, die die Bürger bei der Konfrontation mit der Realität gemacht haben aufgebraucht sein.

Wombat Warlock
12:13 von vriegel: Erfahrenste Experten

Für mich ist nicht nachvollziehbar, dass Merkel die Vorschläge von zwei der erfahrensten Experten in Deutschland ignoriert.

Dafür gibt es für mich nur eine Antwort:

ihr geht es nicht um die Sache, ihr geht es darum ihre Machtposition durch zu setzen.

------------------------------------

Warum schenken Sie eigentlich

- Wissenschaftlern mit Außenseitermeinung, die auf früheren Erfahrungen basiert

deulich mehr Vertrauen als

- Wissenschaftlern und Ärzten, die aktiv an der Bewältigung der aktuellen Pandemie arbeiten?

Kann es da einen Zusammenhang zur Ihrer selbst vertretenen Position geben, die ich aus Ihrer Antwort herauslesen kann?

ReserHH
Warum

macht eigentlich der ÖPNV nicht um 20 Uhr Feierabend? Damit wäre eine der Hauptfaktoren der Pandemietreiber aus dem Verkehr. Parallel dazu alle Parkverbote aufheben und den Nicht-Autobesitzern der nachts arbeitenden Bevölkerung kostenlose Taxis zur Verfügung stellen.
Wäre zielführender als eine Ausgangssperre und benötigt auch keine Gesetzesänderung

Der freundliche Friese
Debatte im Bundestag

FDP-Chef Christian Lindner sagte, "der weit überwiegende Teil dieses Hause wird bei der Beschreibung der Lage übereinstimmen: Sie ist ernst." 

###

Ja, sie ist Ernst ! Und trotzdem kündigte Lindner eine Verfassungsbeschwerde an... ? Hier unterscheidet sich Lindner in keinster Weise von Weidel...Hauptsache dagegen anstinken und noch mehr Zeit verlieren, um von der Krise auch noch politisch zu profitieren... Diesen Mann kann und darf man schon seit Jahren nicht mehr Ernst nehmen!

Der kleine Olli
@rossundreiter 11:44 Uhr

"Spätestens, wenn die Tage noch länger werden, lässt sich sicher keiner mehr verbieten, um halb zehn bei Sonnenschein noch einen Abendspaziergang zu machen.

Dann wird eben der Hund vom Nachbarn ausgeliehen.

Und zur Not hat man ganz schlimme Kopfschmerzen und sucht gedankenverloren die nächste offene Apotheke."

Weshalb sprechen Sie für alle? Das machen diejenigen, die nichts verstanden haben oder sich quer stellen oder quer denken.

Wie mit dem Fuß aufstampfende Kinder. Aus Trotz.

So kommt mir ein Teil der Erwachsenen vor. Wie Kinder.

ich1961

12:15 von BjörN S. Afdodel

Auch Ihrem Kommentar kann ich nur zustimmen.

ich1961
12:20 von MotoFan Danke für

12:20 von MotoFan

Danke für diesen Kommentar und vollste Zustimmung !

Account gelöscht
Merkel lehnt Änderungen an Ausgangssperre ab....

Also hart wenn es um das private Leben geht.
Aber sollte es sich bei den Montagehallen, Großraumbüros, Kantinen, Pakethallen und Kantinen wirklich um corona-freie Zonen handeln ? Ganz im Gegensatz zu Kinos, Bibliotheken, Museen und Gaststätten ? Man folgt dem Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), der im Spätherbst 2020 äußerte, daß "trotz der sprunghaft gestiegenen Infektionszahlen, von einem generellen Herunterfahren der Wirtschaft abzusehen sei". Und während Tausende von Kleingewerbetreibenden durch Einnahmeausfälle in Existenznot geraten sind, dürfen sich insbesondere die meisten Dax-Konzerne über satte Gewinne in der Pandemie freuen. Besonders in der Krise profitieren die Giganten des Versandhandels (Amazon, DHL).

Satanopiasma
Corona vs Kollateralschäden

Ich habe mir die Debatte des BT heute angeschaut und Stelle fest, dass die Regierung total Beratungsresistent gegenüber Aerosolforschern und Politikwissenschaftlern ist. Auch die meines Erachtens nach begründeten Zweifel an der Verhältnismäßigkeit der Massnahmen durch die Opposition prallt vor allem an der Bundeskanzlerin ab.

Es geht nicht nur darum Coronatote und Überlastung der KHs zu vermeiden es geht auch darum Kollateralschäden innerhalb der Bevölkerung abzuwenden und letzteres sehe ich nicht.

Der verzweifelte Versuch das Infektionsschutzgesetz zu verschärfen um damit begangene Fehler zu kaschieren ist einfach nur ein Zeichen desaströsen Politikversagens.

Noch dazu Personaldebatten zu führen anstatt seine Arbeit in einer pandemischen Lage zu machen ist auch nur Schauderhaft.( Wink an die C Parteien)

GeMe
@13:43 von bolligru: mehr positive Ergebnisse

"Jeder dürfte inzwischenwissen, daß man mehr positive Ergebnisse erhält, wenn man mehr testet."

Dann lassen wir es mit dem Testen am Besten ganz, dann haben wir ruck-zuck eine Inzidenz von NULL.

Dass dann die Zahl der Infizierten explodiert, wird von den Test-Kritikern gerne unterschlagen.

Ich habe es zwar schon ca. 100 Mal hier erklärt, aber für Sie gerne das 101. Mal.

Wenn mehr getestet wird steigt die Zahl der erkannten Infektionen und im Gegenzug sinkt die Dunkelziffer, der nicht erkannten Infektionen.
An der Gesamtzahl der Infizierten ändert sich zunächst nichts egal ob alle oder keiner getestet wird.

Wenn man aber viele Menschen testet, verringert sich mittelfristig die Zahl der Neuinfektionen, weil mehr Infizierte in Quarantäne gehen und weniger unerkannt Infizierte frei herumlaufen und andere Menschen anstecken.

Würden wir uns übrigens nach dem richten, was sich auf den Intensivstationen tut, wäre längst alles dicht.
Aber auch das ignorieren die Corona-Verharmloser.

Der kleine Olli
@Thrombosen-Paul 12:12 Uhr

"Mutti hält sich erstaunlich gut unter der Maske. Nur der Sauerstoffmangel macht sich halt zunehmend bemerkbar."

Davon hab' ich noch nichts bemerkt. Bei Ihnen allerdings, da bin ich mir nicht so sicher...

Naja, zum Rumkeifen und Absurditäten verbreiten reicht's immerhin.

Wombat Warlock
13:43 von bolligru: Die „100-er Inzidenz"

"Nicht die Inzidenz ist entscheidend, sondern die Lage auf den Intensivstationen."

Und wenn wir uns einig sind, dass die Lage auf den Intensivstationen aktuell nicht gut ist, und deshalb etwas geschehen muss, würde mich das freuen.

"Die „100-er Inzidenz" als Grenzwert, [...], suggeriert eine mathematische Exaktheit die es nicht gibt."

Die Ermittlung der Inzidenz hat methodische Schwächen, und die sind durchaus bekannt bei denen, die die epidemologische Lage bewerten.

Bereits diese Kennzahl bildet das Infektionsgeschehen vor 10-14 Tagen ab.

Bei ITS Neuaufnahmen schauen wir schon gut 3 Wochen zurück, und bei den Sterbefällen dann vielleicht 6 Wochen.

Stellen Sie sich einfach vor, Sie fahren mit einem Auto auf einer kurvigen Straße, und die Lenkung reagiert nur mit Verzögerung - einmal 1 sek später, und das andere mal 10 sek später.

Was wäre Ihnen lieber?

Jacko08
12:07 von eine_anmerkung.

>>Vor dem Hintergrund das die Grünen nahezu keinen verwertbaren Beitrag zur Bewältigung der Corona-Krise beigetragen haben sollte man sich diesen Beitrag von KGE mal auf der Zunge zergehen lassen
<<

Stimmt, die kommen erst viel später aus dem geduckten Hinterhalt und schießen dagegen, wo sie zuvor dafür waren... Wahlkampf eben.

Adeo60
@der kleine Olli, 13:57 Uhr

Sehr richtig, was Sie dem User rossundreiter ins Stammbuch schreiben. Es ist immer leicht, gegen alles zu sein. Wenn man dann aber nach eigenen Lösungen schaut: Fehlanzeige. Ich vermute, dass mehr als Trotzreaktion hinter solchen Äusserungen steckt. Es ist der perfide Versucht, Deutschland schlecht zu reden, um politischen Vorteil daraus zu ziehen. Es geht längst nicht mehr um eine kritische Auseinandersetzung, sondern um pure Stimmungsmache, so wie dies der Sprecher der AFD vor einigen Monaten ausgeplaudert hatte. Wer will sich das Amt eines Politikers mit Blick auf diese Klientel noch antun... Nein, es müsste noch mehr Politiker wie Merkel geben, die ihrer Überzeugung folgen und das Leben der Bürger in den Vordergrund stellen. Noch mehr, die dem Volk auch bittere, aber ehrliche Wahrheiten zumuten und entsprechend ihrer Verantwortung handeln.

Dennis K.
Als leidenschaftlicher Nachtsportler...

... werde ich die Ausgangssperre in ihrer derzeit angedachten Fassung leider nicht akzeptieren können.

Was hier nicht bedacht wird, ist, wie kontraproduktiv die Ausgangssperre sein kann. Tagsüber gilt hier an dem See, um den ich üblicherweise laufe, Maskenpflicht, weil der See völlig überlaufen ist. Pro Runde (etwa 2 km) kommen mir tagsüber locker 50 und mehr Leute entgegen - es wird zum Slalom. Nachts hingegen gibt es dort nicht nur keine Maskenpflicht, sondern es begegnet mir in der Regel auch kein Mensch - vielleicht ein weiterer Sportler und ein oder zwei Leute, die ihre Hunde Gassi führen. Das war's aber auch.

Wenn mir die Bundesregierung nun sagen will, ich dürfe nur tagsüber am überfüllten See Sport machen - und das auch noch mit Infektionsschutz begründet - endet mein Kooperationswille. Ich lasse es nicht zu, dass ein Gesetz meine Infektionsgefahr erhöht(!), weil man eigentlich ganz andere Leute, nämlich die, die Freunde besuchen wollen, treffen will. Das geht zu weit!

rossundreiter
Schaffe, schaffe...

Ich persönlich mache nach Feierabend gelegentlich noch beinharte Überstunden:

Ich mache zuhause Pizza und fahre sie kurz vor Mitternacht an entfernte Freunde und Bekannte aus, die mich dann mit einem Glas Rotwein leistungsgemäß bezahlen.

Klassische Erwerbsarbeit.

Was tut man nicht alles für Grundgesetz und Bruttosozialprodukt.

Jacko08
12:11 von KeinedemokratieBRD

>>Wer wirklich die Menschen vor dem Virus schützen will, erinnert die Menschen daran,
dass ganz normale Infektionsschutz-maßnahmen ausreichen um sich selbst und andere Menschen vor einem Virus zu schützen. Die Impfung allein schützt niemand! Alles andere ist Selbstbetrug und kostet noch vielen Menschen das Leben.
<<

Seit einem Jahr wird im Dauermodus daran erinnert... klappt ja prima.

Theodor Storm
Wo sind die Lösungen

Die Lösungen sind da, müssen aber richtig bewertet werden.
Die wichtigste zuerst= Durchimpfung der Bevölkerung bis zur Herdenimmunität. Leider dauert das, die Hindernisse kennen wir alle und der größte Fehler ist, bereits jetzt, weil ja der wirkungsvolle Impfstoff bekannt ist, das Thema als erledigt abzuhaken. Herdenimmunität wird es frühestens Ende Sommer 21 geben. Bis dahin müssen wir ALLE dafür kämpfen, die 3. Welle zu brechen und dann das Virus kleinzuhalten. In dieser Zeit, bis zur Herdenimmunität MUSS ein Bündel von Maßnahmen greifen, eine dabei ist die nächtl. Ausgangssperre. Ich wäre sogar dafür, 3 Wochen auch die großen Wirtsch-Unternehmen runterzufahren. Hätte man bereits Nov. 20 tun sollen, dann hätten wir das Problem längst im Griff. Hätte, hätte, hätte...Frau Merkel war’s jetzt leid und sie handelt - richtig so.

E.P.
Harter Lockdown muss her

Anders geht es nicht. Wir bekommen jeden Tag neue Höchststände an Zahlen geliefert und hätten schon längst reagieren müssen. Und Ja, der überwiegende Teil der Bevölkerung wünscht sich einen harten Lockdown, für eine bestimmte kurze Zeit. Selbst die Wirtschaft wäre durch einen konsequenten Lockdown finanziell besser weggekommen. Aber die Zeiten sind leider rum, da sich alles in die Länge zieht und insgesamt teuer wird. Und warum das Ganze? Weil einige hochnäsige Politiker ihr Ego ausspielen müssen und wider der Wissenschaft alles besser wissen und sich ihre warmen Plätze im Parlament sichern wollen. Sie schädigen aber das ganze Land, drohen mit Klagen, aber nützliche Vorschläge kommen nicht! Und diese egoistische Arroganz muss weg! Wie z. B. Lindner, er will ja grundsätzlich klagen. Kam von ihm ein einziger guter Vorschlag? Nein. Und von diesem Schlag Politiker haben wir viele! Viel zu Viele!

Advocatus Diaboli 0815
Ich mache täglich eine große Feier

mit 6 Leuten aus 6 unterschiedlichen Haushalten - und manchmal schneien noch ein paar Besucher vorbei die ich nicht mal kenne.
Das Ganze nennt sich ARBEIT und ist komischerweise völlig legal und anscheinend auch so gewollt.
Mir braucht hier kein Politiker etwas von Ausgangssperre erzählen - vor allem keine die nicht mal in der Lage sind ihren Job zu machen.
Ihr Job wäre es im Frühjahr 2020 gewesen genügend Schutzausrüstung zu beschaffen - sie haben versagt.
Ihr Job wäre es gewesen dass genug Impfstoff bestellt wird - sie haben versagt.
Seit Jahren wäre es ihr Job das Gesundheitswesen mit der Pflege in Ordnung zu bringen - sie versagen hier schon seit Jahren.
Sie sind auch nicht in der Lage irgend eine Perspektive zu bieten, so ist weiterhin ihr Versagen garantiert.

backfix
Freizeitlockdown nützt nichts

Die Regierung versucht mit Gewalt, das Freizeitleben der Menschen mit Restriktionen zu ersticken. Jetzt sogar mit der Ultima Ratio, nämlich dem strikten Hausarrest. Einzig und allein arbeiten darf man dann noch, hier gelten nur Empfehlungen. Wenn ich mir die Straßenverkehrsmeldungen so anhöre, wird mir Angst und Bange. Um 21:00 Uhr ist das Virus längst dort, wo es hin will. Da sich die Union nicht an die Wirtschaft heran traut, da diese direkt mit Rechtsanwälten antwortet, wird sich da auch nichts ändern. Wir werden im Freizeitlockdown verharren, bis alle geimpft sind. Das Schlimmste ist dabei, dass vor allem diese Parteien auch für das Desaster beim Impfen verantwortlich sind. Und jetzt die Keule auszupacken, passt genau in das Bild. Allerdings bin ich mir sicher, dass die Ausgangssperre so nicht durch geht, die Ausnahmeliste muss ergänzt werden. Die Lage ist viel zu ernst, die Akzeptanz für die sinnvollen Maßnahmen darf auf keinen Fall beschädigt werden.

Bea von Afderjuggen
Breiter Prawda Bot

"16. April 2021 um 11:57 von Vielfalt.
Weidel hat Recht
"""Weidel nannte keine eigenen alternativen Vorschläge ihrer Fraktion."""

Doch, implizit offenkundig: keine Verschärfung der Maßnahmen."

Keine Verschärfung?

Die AfD tönt seit Wochen nicht anderes in ihrer Inkompetenz als das"Ende (!) des Lockdowns" zu fordern.... weil ja auch die Pandemie zu Ende sei.

Rechtsextremes Versagertum auf ganzer Linie.

Das ist übrigens die Methode wie vor der BT-Wahl 2017 als AfD-Kandidaten sich ein besseres Ergebnis erhofften in dem sie auf Facebook-Posts einen islamistischen Anschlag in D herbeiwünschten. Oder die Methode "Lüth" ("was schlecht für D ist, ist gut für die AfD-Lüth ... "noch mehr reinlassen, können wir hinterher immer noch erschießen o. vergasen").

Ihre hinter der Tarnung "Patriotismus" sichtbare gewordene Menschenfeindlichkeit gipfelt ja jetzt im Wahlmanifest: "Masken runter!"

Wie sehr muss man unser Land u. seine Menschen verabscheuen, um so einer Partei hinterherzulaufen?

Adeo60
@Satanopiasma, 14:02 Uhr - Die Politk zeigt Entschlossenheit

Ich kann mich nur wundern, dass gerade diejenigen, die nichts zur Bekämpfung der Corona-Pandemie getan, sondern Schutzmaßnahmen sogar bekämpft und Corona geleugnet bzw. schöngeredet haben, bei Anti-Corona Demos mitgelaufen sind und Reichsbürger/ Verschwörungstheoretiker/Querdenker unterstützt haben, nun im Bundestag das Krisenmanagement der Regierung kritisieren. Insbesondere eine Partei, die sich gerade erst in Dresden gegen das Tragen von Schutzmasken ausgesprochen hat... Es ist schwer, diese Widersprüchlichkeiten zu verstehen. Die Regierung hat manches falsch, aber vieles richtig gemacht. Gut, dass sie nun föderale Kompetenzen an sich zieht und notwendige Maßnahmen umsetzt.

Ein_Nutzer
Es geht hier nicht um die Ausgangssperre

diese kann man in die eine oder andere Richtung argumentieren.

Bei der Gesamtheit des diskutierten Gesetzes, geht es um eine partielle Abschaffung des Föderalismus und eine Entmachtung der Länder. Es soll der Bundesregierung ermöglicht werden per Dekret zu regieren. Wenn das Gesetz durchkommt (ob mit oder ohne Ausgangssperre ist völlig egal) dann wird von Berlin durchregiert.

Und ob das sinnvoll ist oder nicht kann man auch wiederum diskutieren.

Jacko08
12:15 von BjörN S. Afdodel

>>Wenn Eigenverantwortung versagt ..
...gibt's zum Gesundheitsschutz eben nur den von Merkel, Wissenschaft & Lauterbach aufgezeigten Weg. Die lagen jedenfalls bei ca. 99% der Modellrechnungen zur Infektionslage richtig.
Gemeingefährlich dagegen die Aussagen der AfD, die die Pandemie leugnet ('herbeigetestet'), die Infektionszahlen hochhalten will (Maskenpflichtablehnung im Wahlprogramm).
<<

Kurz und knapp: Danke für diesen Kommentar.

Adeo60
@Thrombosen-Paul, 12:12 Uhr

"Mutti hält sich erstaunlich gut unter der Maske. Nur der Sauerstoffmangel macht sich halt zunehmend bemerkbar".
Ich sage es wirklich ungern, aber Ihr Kommentar ist mehr als grenzwertig, eigentlich niveaulos.

Account gelöscht
Ausgangssperre: Gehen wirklich so viele nach 21 Uhr spazieren?

Oder geht es den Protestlern eher darum, Maßnahmen gegen die Pandemie zu verhindern?
Ich bin nicht gegen Ausgangssperren. Ich fände es aber richtig, wenn einige weitere Maßnahmen vorgeschrieben würden, die vielleicht sogar einen größeren Effekt haben.
Wir wissen, dass die Ansteckung in Innenräumen am größten ist.
Daher bin ich dafür, dass die Innenräume corona-sicher umgebaut werden und dass dies durch Gesetze vorgeschrieben wird.
Je kleiner ein womöglich fensterloser Innenraum ist umso größer ist die Gefahr, wenn man weiß, dass sich virushaltige Aerosole lt. RKI 3 Stunden in der Luft halten können. Das hieße, dass in allen Toiletten und Umkleidekabinen die Gefahr immens hoch ist. Bei solchen "Räumchen" sollte man also anfangen. Filteranlagen und/oder UV-C-Lampen (ggf. gekoppelt an den Lichtschalter) wären eine denkbare Lösung.
Ebenso sollten Unternehmen 3 Mal pro Woche ihre Mitarbeiter testen und nicht nur 1 Mal pro Woche.
etc. etc.

bolligru
14:07 von GeMe

Bitte zitieren Sie vollständig und nicht "bröckchenweise". So wird der Inhalt völlig verfälscht.
Ich schrieb u.a.:
"Jeder dürfte inzwischenwissen, daß man mehr positive Ergebnisse erhält, wenn man mehr testet. Also muß man sich die Quote der Positivtestungen ansehen, also die Zahl der negativ Getesteten einbeziehen."
Diese Zahl, der sog. "Positivquotient" ist, da wird mir wohl kaum jemand mit Ahnung widersprechen, ist viel aussagekräftiger und auch eher unabhängig von der Zahl der Testungen. Das RKI veröffentlicht auch gelegentlich diesen Quotient. Dabei wird aufgeschlüsselt nach KW, Anzahl der Testungen, positiv getestet, Positivquote%.
Außerdem habe ich weitere Einwände gegen die Festlegung auf eine Inzidenz vorgebracht. Lesen Sie bitte das Gesamtpaket.

saschamaus75
@14:09 von Der kleine Olli

>> Naja, zum Rumkeifen und Absurditäten
>> verbreiten reicht's immerhin.

Sie schreiben mir aus dem Herzen!

Opa Klaus
@ weingassi1. 14:10

Der war gut....

Quasinix
Aussicht auf Frühling/Sommer 2021

Soll sich in Corona-Deutschland ab 21 Uhr drinnen abspielen, sofern... Also z.B. Reiserückkehrer und andere Ankommende müssen dann darauf achten, wann und wo ihr Flug in D ankommt, da ab Verlassen des Flughafens eine Ausgangssperre gilt - und Freizeit eben kein trifftiger Grund ist, die brechen zu können. Und keine Politiker und andere Leute werden mehr in Live-TV-Talkshows nach ca. 20 Uhr sein können - wohl klar warum, weil von ca. 6-20 Uhr genug Zeit dafür oder für eine Aufzeichnung war. Dann mal sehen.

E.P.
Warum so vehement gegen Ausgangssperren?

Sollten wir in Deutschland nicht einmal über den Tellerrand hinaus schauen? England, Israel, Portugal, diese Länder haben es in kurzer Zeit mit noch viel strikteren Ausgangssperren geschaft, ihre Zahlen an Infektionen drastisch zu senken. Hier in Deutschland tümpelt man rum und besteht auf Freiheitsrechte und all den Querdenker-Kram, verliert aber den Sinn für das Wesentliche. Oder wie ist sonst zu verstehen, dass z. B. Portugal eine ganz niedrige Inzidenz (36,5) hat?
Wir Deutschen haben verlernt, uns mal wieder ordentlich zusammenzureisen, Disziplin zu zeigen und uns auch einmal von Anderen belehren zu lassen! Das ist unser Problem!

Leipzigerin59
Für destruktiv

... halte ich das Festhalten an Ausgangssperren bei gleichzeitigem Festhalten der Inzidenz >= 200 / 100.000 auf 7 Tage für den möglichen Präsenzunterricht.
In vielen Bundesländern, u.a. Sachsen hält man am Öffnen der Schulen bis zum bitteren Ende fest.
In Sachsen besonders schlimm, weil Kretschmer wie ein Fähnchen im Wind rotiert und Piwarz absolut wissenschaftsfeindlich und beratungsresistent ist.

Das Betonen der Partymacher und die Unterstellung, alle/viele würden nur das wollen und tun, halte ich für nicht gerechtfertigt.
Ebenso ist der Besuch nur einer Person aus einem anderen Haushalt nicht wirklich begründbar, es kann die Infizierte sein, die Nichtinfizierte bleibt zu Hause.

Ich denke,
so kommt das Gesetz nicht.
Frau Merkel konnte schon die 16 MP nicht mehr überzeugen,
sie wird Zugeständnisse machen müssen und das Ganze muss ausgewogener für alle gestaltet werden.

redfan96

Ich bin nur noch "mütend". Es ist wirklich unglaublich, wie bei diesem mit heißer Nadel gestrickten Gesetz über den gesunden Menschenverstand hinweg gesehen wird, um den DauerLD festzuschreiben. Zuallererst ist der Begriff Notbremse eine Fehlkonstruktion, denn der Bereich Arbeit wird gar nicht notgebremst, nur der private Bereich. Bei einer Notbremse gibt es auch oft Verletzte wg der Krafteinwirkung, wieviel Kollateralschäden, psychische, physische und soziale werden es hier werden? Eine Ausgangssperre, die die Einkaufszeit im Supermarkt um mind. 1 1/2 Std. reduziert und so das Gedränge vergrössert... Bravo, sehr intelligent. Die Einordnung von Zoos als INDOOR-Anlagen, ganz logisch!
Das Aus für ein sinnvolles Modellprojekt in Tübingen, weil man nicht bereit ist, zwischen SK und LK zu unterscheiden. Dabei liefern solche Projekte wichtige Daten, um herauszufinden, wie man mit dem Virus ohne DauerLD leben kann. Aber das ist ja ansch. nicht gewollt. LD for ever!

weingasi1
Am 16. April 2021 um 12:11 von KeinedemokratieBRD

Wer kontrolliert die Bankkontos der Politiker, die bereits wieder von Firmen bestochen worden ist, welche die sinnlosen Stäbchentest auf den Markt brachten und damit Millionen von Euros verdienen ohne dass auch nur ein Mensch dadurch vor dem Virus geschützt ist?
______
Wer kontrolliert denn Ihr Bankkonto ?
Haben Sie irgendeinen Beleg für Ihre Anschuldigungen, oder werfen Sie das nur mal so in den Raum hinein ?
Dass der Stäbchentest vro dem Virus schützt, hat kein Mensch, der noch seine Sinne beieinander hat, je behauptet. Wie denn auch ? Das ist doch Unfug. Die einzigen Schutzmaßnahmen sind Kontakt-minimierung und Impfung. Wobei letzteres vermutlich immer wieder aufgefrischt werden muss.

YinYangFish
@Thrombosen-Paul, 12:12

„Mutti hält sich erstaunlich gut unter der Maske. Nur der Sauerstoffmangel macht sich halt zunehmend bemerkbar.“

Das unterirdische Niveau solcher Sätze zeigt sich zum Glück dann von alleine und gibt vielem anderen von Ihnen dann einen Kontext.

Jacko08
12:21 von Wolfi28

Sie schreiben von: "Hier sollte die SPD unbedingt standhaft bleiben..."
Ich habe gestern noch Herrn Scholz im Zdf (Maybrit Illner) reden gehört, wie er ebenfalls diese "Notbremse" für das Land befürwortete und immer wieder betonte, dass die Abgeordneten seiner Partei dahinter stehen werden...

David Séchard
Am 16. April 2021 um 12:20 von Sternenkind

>>Nun ja

„Es ist nicht unser Ziel, in private Wohnungen zu gucken, aber auf dem Weg dahin kann ich Menschen erwischen“. so Kutschaty, SPD- NRW- Fraktionschef.
Noch Fragen?<<

Ja, die einzige Frage die ich mir stelle ist, warum sie hier ununterbrochen Nichtssagendes posten, wenn sie mal nicht wieder über copy & paste Texte stibitzen, ohne deren Urheber zu nennen.

vriegel
@14:42_Jacko08 - ZDF -Lindner hat auch gesagt: BVerfG

Ziemlich direkt hat er das Scholz ins Gesicht gesagt. Ich nehme an Scholz hat sich dann mal informiert und gemerkt da ist was dran...

Anstatt über Notbremse, Lockdown und Ausgangssperre zu sprechen, sollte man lieber den Personalschlüssel wieder auf das alte Niveau absenken

und schon hat man wieder 6.000 - 7.000 Intensivbetten mehr.

Die Richter vom Bundesverfassungsgericht sind ja auch nicht blöd und haben diesen "Taschenspielertrick" auch durchschaut.

Wenn es um die Einschränkung von Grundrechten von 83 Millionen Menschen geht, dann sind schlechte Arbeitsbedingungen und viele Überstunden von Mitarbeitern auf Intensivstationen sicherlich verhältnismäßiger..

Denn signifikant Leben retten man mit einem Lockdown nicht. Man sorgt vor allem dafür, dass weniger Patienten gleichzeitig auf Intensiv kommen..

Advocatus Diaboli 0815
@14:35 von E.P.

"England, Israel, Portugal, diese Länder haben es in kurzer Zeit mit noch viel strikteren Ausgangssperren geschaft, ihre Zahlen an Infektionen drastisch zu senken"
England und Israel haben erst mit ihrer enorm hohen Impfquote die Zahlen runter bekommen. Was Portugal betrifft hat dieses nur 1 Grenze zu Spanien und, aufgrund des niedrigeren Lebensstandards, wohl nur wenig Pendler die zur Arbeit einreisen - ganz im Gegensatz zu D mit seinen zahlreichen Grenzpendlern. Nun sind auch noch die Erntehelfer für die jährliche Spargelernte eingetroffen.
Die NoCovid-Fraktion der Experten für die Regierung strebt Inzidenzen um 10 an was zB von Island gerade so erreicht wird - mit Quarantäne für Einreisende OHNE Ausnahmen. Bei uns will die NoCovid-Fraktion Pendler ausnehmen - wie realistisch ist es da solch niedrige Inzidenzwerte zu erreichen ohne dass zuvor fast die ganze Bevölkerung geimpft sein muss? Das dauert dann noch zumindest das ganze Jahr!

Nettie
@ReserHH, 13:54

"Warum
macht eigentlich der ÖPNV nicht um 20 Uhr Feierabend? Damit wäre eine der Hauptfaktoren der Pandemietreiber aus dem Verkehr. Parallel dazu alle Parkverbote aufheben und den Nicht-Autobesitzern der nachts arbeitenden Bevölkerung kostenlose Taxis zur Verfügung stellen.
>> Wäre zielführender als eine Ausgangssperre und benötigt auch keine Gesetzesänderung"

Das schon, und es wäre sogar ohne weitere Zeitverschwendung machbar. Allerdings haben Sie die Rechnung ohne die deutsche Politbürokratie gemacht. Die will ja auch "beschäftigt werden". Und zwar noch lange.

vriegel
@14:35_E.P.-Erfolge von Lockdowns in England, Israel, Portugal?

Ist Ihnen schon mal in den Sinn gekommen, dass es gar nicht der Lockdown war, der die Zahlen gesenkt hat..?

Sehr wahrscheinich sind die Zahlen gefallen, da die Welle von selber abgeebbt war. Das passiert immer dann, wenn ein Großteil der noch nicht in den Wellen davor Immunisierten sich infiziert hat.

Portugal, Israel und England hatten heftige Phasen mit hohen Zahlen. Nimmt man die teilweise vorhandenen serologischen Studien dort, dann gab es eine große Anzahl von Infizierten, die man aber nie mit PCR-Test gefunden hatte.

Es ist daher sehr wahrscheinlich, dass es auch dort nicht der Lockdown war, der die Zahlen zum Sinken brachte. In Deutschland hatte der "Endloslockdown" auch nur eine Streckung des Geschehens bewirkt.

Die Metastudien von Ioannidis passen genau zu diesem Szenario, weswegen das auch am wahrscheinlichsten ist.

Jacko08
14:37 von redfan96

>>Zuallererst ist der Begriff Notbremse eine Fehlkonstruktion, denn der Bereich Arbeit wird gar nicht notgebremst, nur der private Bereich. Bei einer Notbremse gibt es auch oft Verletzte wg der Krafteinwirkung, wieviel Kollateralschäden, psychische, physische und soziale werden es hier werden? Eine Ausgangssperre, die die Einkaufszeit im Supermarkt um mind. 1 1/2 Std. reduziert und so das Gedränge vergrössert...
<<

Was ist Ihnen wichtiger? 1,5 Std. im Supermarkt länger einkaufen gehen zu können, oder den Zustand der Triage auf den Intensivstationen? Was liegt höher: psychische Schäden oder Leben zu retten? Viele Todesfälle in der Familie führt auch zu psychischen Problemen... das ist der große "Drahtseilakt"... die milderen Maßnahmen wurden ausprobiert und haben verloren.

Schweriner1965
@ ReserHH 13:54

.......Warum
macht eigentlich der ÖPNV nicht um 20 Uhr Feierabend?........

Gute Idee. Die Beschäftigen die bis dahin noch keinen Feierabend haben schlafen dann bei ihrem Arbeitgeber. Oder man öffnet für diese Leute die Hotels.

logig
an vriegel um 15:39

"Ist Ihnen schon mal in den Sinn gekommen, dass es gar nicht der Lockdown war, der die Zahlen gesenkt hat..?"
Ja. Aber eine Überprüfung der Daten zeigt, dass ihre Vermutung haltlos ist. Entweder Sie sind bösgläubig oder Ihr Weltbild ist faktenresistent.

asimo

Dass sich so viele an den Ausgangsbeschränkungen reiben, zeigt eigentlich, dass sie notwendig sind. Würden sich alle an Kontaktreduzierung halten, wäre der Bedarf sich von 21-5 Uhr nicht zu Hause aufzuhalten auch gering. Klar, es wird gern die Joggingrunde nächtens vorgeschoben. Aber, seien wir mal ehrlich. das sind tatsächlich extrem wenige ( ich mache so etwas und dabei bin ich grundsätzlich immer ziemlich einsam, außer mir läuft z.B. nach 22:00 so gut wie niemand!). Nein, die jetzt Aufheulenden fühlen sich durch die Ausgangssperre ertappt. Man kommt eben nicht mehr von dem Treffen bei XY unbehelligt nach Hause, wenn um 21 Uhr Zapfenstreich ist.
Aber genau darum geht es: Treffen zu vrmeiden.

Ist Mist, ist aber notwendig!

Sausevind
13:57 von Der kleine Olli

<< @rossundreiter 11:44 Uhr

"Spätestens, wenn die Tage noch länger werden, lässt sich sicher keiner mehr verbieten, um halb zehn bei Sonnenschein noch einen Abendspaziergang zu machen.

Dann wird eben der Hund vom Nachbarn ausgeliehen.

Und zur Not hat man ganz schlimme Kopfschmerzen und sucht gedankenverloren die nächste offene Apotheke."

Weshalb sprechen Sie für alle? Das machen diejenigen, die nichts verstanden haben oder sich quer stellen oder quer denken.

Wie mit dem Fuß aufstampfende Kinder. Aus Trotz.

So kommt mir ein Teil der Erwachsenen vor. Wie Kinder. >>

.-.-.-.

So ähnlich habe ich das auch schon schreiben wollen.
Endlich wie als Kind wieder unartig sein dürfen, Schaden anrichten dürfen.

Und vor allem RICHTIGEN Schaden anrichten.
Noch nie war es so leicht, Menschen tödliche Qualen zuzufügen - einfach nur einen Hund ausleihen.

Das fasziniert viele, wie ich aus so einigen Beiträgen rauszulesen meine.

YinYangFish
@Dennis K., 14:18

Einerseits verstehe ich das total, dass die Maßnahme in so einem Fall kontraproduktiv ist.
Andererseits: wenn Menschen am Ende von Intensivstationen abgewiesen werden müssten, sind das dann nicht eventuell eher nachrangige Probleme, und es wäre möglich, für begrenzte Zeiten eine andere Lösung für den Sport zu suchen?

Jacko08
15:17 von vriegel @ Jacko08

>>Anstatt über Notbremse, Lockdown und Ausgangssperre zu sprechen, sollte man lieber den Personalschlüssel wieder auf das alte Niveau absenken

und schon hat man wieder 6.000 - 7.000 Intensivbetten mehr.
<<

Dass das Personal sowohl im medizinischen Bereich als auch im Alten-Pflegebereich nach oben tendiert werden muss, ist außer Frage. Aber für mich ist das nicht "die" Lösung aller Dinge, wenn immer mehr Menschen auf die Intensivstationen verfrachtet werden müssen.

YinYangFish
@Advocatus Diabo..., 15:24

„@15:11 von vriegel

"man könnte diese Personaluntergrenze wieder absenken.
In der zweiten Welle gab es sehr viel Personal, das ausgefallen ist wegen eigener Infektion, Quarantäne.. Das Problem gibt es jetzt nicht mehr"
Eine weitere Absenkung der Personaluntergrenze würde wohl die Berufsflucht der Pflegekräfte, die eh schon eingesetzt hat, noch weiter verschärfen. Und ja die Probleme der 2.Welle mit Personalausfall gibt es jetzt so nicht mehr - weil da etliche Pflegekräfte mittlerweile gekündigt haben.“

Ich bezweifle ja, dass Ihr Einwand ankommen wird, wenn ich andere Kommentare aus dieser Feder so lese.
Den Mangel an Empathie für die schwer Erkrankten und das medizinische Personal habe ich meines Wissens schonmal an anderer Stelle beklagt.
Sonst bleibt mir nur noch Schulterzucken und Staunen.

YinYangFish
@vriegel, 15:39

„Ist Ihnen schon mal in den Sinn gekommen, dass es gar nicht der Lockdown war, der die Zahlen gesenkt hat..?

Sehr wahrscheinich sind die Zahlen gefallen, da die Welle von selber abgeebbt war. Das passiert immer dann, wenn ein Großteil der noch nicht in den Wellen davor Immunisierten sich infiziert hat. [...]“

Vielleicht war es auch Magie, warum die Zahlen gefallen sind...

asimo
@ vriegel

"Sehr wahrscheinich sind die Zahlen gefallen, da die Welle von selber abgeebbt war. Das passiert immer dann, wenn ein Großteil der noch nicht in den Wellen davor Immunisierten sich infiziert hat."

Im UK gibt es ein repräsentatives Gruppenmonitoring. Die Dunkelziffer der Infektionen im UK ist äußerst gering.
Übrigens ist damit auch ihr hochgelobter Her Ioannidis völlig daneben. Die Zahlen aus dem UK sind sehr fundiert. Ihre Dunkelzifferphanasien sind nicht zutreffend.