Merkel nach ihrer Rede im Bundestag

Ihre Meinung zu Merkel lehnt Änderungen an Ausgangssperre ab

Aus der Opposition gab es in der emotionalen Bundestagsdebatte scharfe Kritik an der geplanten "Bundesnotbremse", vor allem an den Ausgangssperren. Kanzlerin Merkel will daran festhalten - ohne weitere Änderungen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
191 Kommentare

Kommentare

rossundreiter
Hält sich eh keiner dran.

Spätestens, wenn die Tage noch länger werden, lässt sich sicher keiner mehr verbieten, um halb zehn bei Sonnenschein noch einen Abendspaziergang zu machen.

Dann wird eben der Hund vom Nachbarn ausgeliehen.

Und zur Not hat man ganz schlimme Kopfschmerzen und sucht gedankenverloren die nächste offene Apotheke.

Susi1960
Merkel lehnt Änderungen ab....

dann stimmt nicht zu!

Wozu haben wir ein Parlament?

Und bringt bitte Änderungen an der Verbesserung unseres Gesundheitssystem auf den Weg!

Non-Partisan
Gesetz so lassen, wie es ist...

dann wird es wenigstens als Ganzes vom Verfassungsgericht kassiert

Orfee
Alle Errungenschaften in die Mülltonne

Mit dieser Regierung wird das Leben vieler Menschen in Deutschland ruiniert. Es dürfte klar sein, dass die Wirtschafts- und Finanzkrise gerade auch durch diese Maßnahmen nicht mehr aufzuhalten sind. Keine Rente, kompletter Verlust der Ersparnisse, Verlust der Errungenschaften, Lebensversicherungen, der Erbschaft, sogar die Krankenversicherung ist gefährdet. Demnächst sind noch mehr Steuererhöhungen und Enteignungen angesagt. Kein Eigentum mehr. Das bedeutet wir haben die ganzen Jahre umsonst gearbeitet und Überstunden gemacht mit der Hoffnung den nächsten Generationen etwas überlassen zu können. Wir überlassen nichts als Schulden und eine komplett ruinierte Gesellschaft.

nie wieder spd
Wahlwarnung!

Seit der letzten Zusammenkunft von Kanzlerin und Ministerpräsidentinnen sind ca 4.500 Menschen der Seuche zum Opfer gefallen.
Aber die Politiker diskutieren in aller Seelenruhe über eventuelle Maßnahmen.
Auch die restlichen 75.000 Todesopfer gehen eindeutig auf das Konto unserer sogenannten Spitzenpolitiker.
Die Arroganz und Menschenverachtung dieser Politiker gilt es bei der Bundestagswahl zu berücksichtigen.

Sisyphos3
"mit der Partnerin oder dem Partner abends

noch spazieren zu gehen oder draußen Sport zu machen."
.
wird da nicht was konstruiert ?
Wer geht denn nachts um 1 noch spazieren ?
Sicherlich der eine oder andere, das will ich nicht bestreiten
Aber in der Regel will man zu Kumpels oder kommt von dort,
und genau das gilt es doch zu verhindern, das Treffen in Gruppen

heribix

Wenn ich ehrlich bin erschließt sich mir der Sinn einer Ausgangssperre überhaupt nicht. Es wird ja immer gesagt es geht um Kontaktvermeidung, nur wie soll das funktionieren? Mal abgesehen dafon das wir eh nicht genug Polizei haben um das zu kontrollieren, werden sich jene welche sich bis jetzt nicht dran gehalten haben es nun auch nicht tun. Gehen sie halt 20 Uhr zur Party und bleiben bis 5 Uhr. Dazu kommt das ich als Schichtarbeiter der mit ÖPNV unterwegs ist der Abend 22.30 Uhr nur alle 30 Minuten fährt und ich nicht der einzige bin der zu der Zeit Feierabend hat sondern noch 4000 weitere allein in unserm Werk. Dank der Ausgangsperre muss ich mir ja dann keine Sorgen machen um eine Infektion, hoffe das weis auch das Virus.

Vielfalt.
Weidel hat Recht

"""Weidel nannte keine eigenen alternativen Vorschläge ihrer Fraktion."""

Doch, implizit offenkundig: keine Verschärfung der Maßnahmen.

Sternenkind
Nun ja

Menschen, die eine lange Zeit an oberster Machtposition sitzen, entwickeln Realitätsverlust und totalitäre Persönlichkeitszüge.

Adeo60
Die Kanzlerin lässt sich nicht beirren - gut so!

Nach Monaten halbherziger Beschlüsse der Ministerpräsidenten-Konferenz greift Kanzlerin Merkel nun durch. Es dürfte ihr nicht leicht gefallen sein, in das föderale System einzugreifen. Aber sie handelt aus Verantwortung für das Land und seine Bürger. Und sie handelt konsequent. Andere Länder haben es vorgemacht, mit viel gravierenderen Einschränkungen. Besonders dreist das Verhalten der AFD. Eine Partei, die den Maskenschutz ablehnt, die das Corona-Problem negiert bzw. verharmlost und selbst keinerlei Lösungsvorschläge anbietet, kritisiert das Corona-Krisenmanagement der Regierung... Ein Widerspruch in sich! Es scheint, als würde Merkel gegen Windmühlen ankämpfen müssen. Widerstand dort, wo eigentlich Einigkeit vorherrschen sollte. Jeder meint, seinen Senf dazugeben zu müssen. Man streitet über Punkt und Komma und vergisst, ein klares Ausrufezeichen zu setzen. Ich hoffe, die Kanzlerin hat den Mut, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen.

Sternenkind
Nun ja

Der zukünftige Kanzler aus Bayern sperrt die Menschen seit Monaten nach 21 Uhr weg.

@Mitte
Gegen die rechtsstaatliche Ordnung

Nächtliche Ausgangssperren für zweifach Geimpfte lassen sich nicht rechtfertigen. Ich sehe das als Angriff auf die grundgesetzliche Ordnung und ich kann mir vorstellen, dass § 20, Absatz 4 des Grundgesetzes greift.

Advocatus Diaboli 0815
komplett verrannt

Die Unfähigkeit und Beratungsresistenz von Regierung, Kanzlerin und deren präferierten Experten hat sich die Ausgangssperre mittlerweile zu einer Machtprobe entwickelt.

Ein Politiker
Beratungsresistente Naturwissenschaftlerin

Die schweren medizinischen Folgen des Corona-Virus sind sicher unbestritten und Zweifel an der Glaubwürdigkeit der Virologen fehl am Platz. Aber auch die Aerosolphysiker und andere Fachleute sollten Gehör finden, um mit dem gesamten Know-How des 21. Jahrhunderts die Pandemie und deren Folgen in den Griff zu bekommen. Aber gerade Frau Merkel als Physikerin ist weiterhin unbelehrbar und beharrt stur auf einer Pandemiestatitstik, die bekanntermaßen nicht die Wahrheit widerspiegelt. Jeder kennt das Sprichwort: Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast ! Dies wirf ein denkbar schlechtes Bild auf das Know-How und die Krisenbewältigung einer Naturwissenschaftlerin, die es besser wissen sollte. Warum sie aber so uneinsichtig und zum Nachteil ihres Landes handelt, kann man nur vermuten. Sicher ist auch der Föderalismus nicht ganz unschuldig, aber in erster Linie offenbart dies ihre fehlende Kompetenz in Sachen Demokratie, Verfassung und Staatsrecht, sehr zu unser aller Nachteil

Emil67
Alte gewohnheiten kommen immer wieder durch!

An Herrn Hesse gelernt und heute wieder rausgekramt.

Joes daily World
Selbstverantwortung der Bürger

Wieso kann nicht das eingehalten werden, was sehr sicher schützt? Die Entfernung zu anderen.

Gerne drängen sich die Menschen aneinander. Mal geht es nicht anders, wie in öffentlichen Verkehrsmittel. Mal ist es vermeidbar. Wie an der Kassa oder Theken in Supermärkten.

Am Ende braucht es weniger von oben, als mehr Mitdenken von unten. Der selbstbestimmte Bürger. Im Sinne dass dieser selber erkennt was gut ist.

Aber das ist beim Deutschen nicht so einfach. Der Deutsche hat gerne ein Regelwerk von oben und eine machtvolle Ordnungsmacht, die alle die sich nicht daran halten, sanktioniert.

Selbstständig denken. Dann klappt es auch mit mehr Lockerungen.

Ganz ähnlich ist es, wenn die Umfragen wirklich den Herrn S. aus Bayern so weit vorne sehen. Was fasziniert Menschen an einem, der nur die Macht will, aber dem ganz offensichtlich jegliche Moral fehlt um dann einen guten Kanzler abzugeben?

Ein wenig mehr Selbstständigkeit im Mitdenken würden uns Deutschen gut tun. In vielerlei Hinsicht.

bolligru
Ausgangssperren? Hausarrest

Ausgangssperren?
Hausarrest für alle!
„Es ist nicht unser Ziel, in private Wohnungen zu gucken, aber auf dem Weg dahin kann ich Menschen erwischen“. so Kutschaty, SPD- NRW- Fraktionschef. Man scheint sich bewußt, daß der "normale" abendliche Spaziergang keinerlei Risiko einer Infektion bringt. Darum geht es auch gar nicht, sondern darum denjenigen, die "abfeiern" wollen, ihr Ansinnen zu unterbinden. Also: Kollektivhaft, um eine Straftat zu verhindern! Da müßte man, konsequent weitergedacht, jeden Menschen vorsorglich einsperren, denn bekanntlich ist jeder, wenn die Bedingungen entsprechend furchtbar sind, zu allem fähig, auch zu grausamsten Verbrechen.
Das Bundesverfassungsgericht wird ein solches Vorhaben stoppen, da bin ich sicher. Andernfalls wird es viel Unmut in der Bevölkerung geben.

Kapt. Ahrens AFNI
Sysiphos3 um 11:54

Sie wissen sicherlich, dass die Ausgangssperre ab 21:00 Uhr gelten soll. Was soll also die Frage wer um 01:00 Uhr noch spazieren geht?
Absolut unerheblich.

Gruß,

Karlpeter Ahrens
Kapitän i.R.

Orfee
Frau Merkel braucht neue Ohren

""Die Intensivmediziner senden einen Hilferuf nach dem anderen - wer sind wir denn, wenn wir diese Notrufe überhören würden?", fragte Merkel. "Wir dürfen Ärzte und Pfleger nicht alleine lassen.""

Der Hilferuf kommt nicht von den Medizinern sondern von den Kleinunternehmen und Mittelstand. Sie sind am Ende mit ihren Finanzen. Der Hilferuf kommt von der Wirtschaft! Seit Jahren schon in Rezession und jetzt droht ein crash.

Mit 33,9 Intensivbetten pro 100000 Einwohnern hat Deutschland die beste Versorgung der ganzen Welt. Das Gesundheitssystem in DE kann gar nicht überlastet werden. Ist das letzte Land, das deswegen Schwierigkeiten bekommen könnte. Es gibt auch aktuell keine Notsituation, weil die Zahlen im Gegenteil runter gehen.

Sausevind
11:44 von rossundreiter

"Hält sich eh keiner dran.

Spätestens, wenn die Tage noch länger werden, lässt sich sicher keiner mehr verbieten, um halb zehn bei Sonnenschein noch einen Abendspaziergang zu machen.

Dann wird eben der Hund vom Nachbarn ausgeliehen.

Und zur Not hat man ganz schlimme Kopfschmerzen und sucht gedankenverloren die nächste offene Apotheke."

,.,.,

So menschenfeindlich, wie Sie es schildern, sind die Wenigsten.

Den meisten ist das Leben anderer Menschen sehr viel wert.

Diejenigen, die Sie als "alle" beschreiben, sind entweder geistig nicht in der Lage, eine Pandemie oder das Ersticken eines Menschen zu erfassen -

oder sie erfassen es und wollen es so.

Wombat Warlock
11:48 von Orfee: Alle Errungenschaften in die Mülltonne

Warum beschreiben Sie hier eigentlich immer alles so unendlich negativ? Haben Sie nichts mehr, worauf Sie sich persönlich freuen können?

Sisyphos3
11:51 von nie wieder spd

Aber die Politiker diskutieren in aller Seelenruhe über eventuelle Maßnahmen.
Auch die restlichen 75.000 Todesopfer gehen eindeutig auf das Konto unserer sogenannten Spitzenpolitiker.
Die Arroganz und Menschenverachtung dieser Politiker gilt es bei der Bundestagswahl zu berücksichtige
.
seien sie doch fair !
Warum sterben Menschen ?
Weil die Politik nichts macht ?
oder jeder, vor allem hier im Thread tausend Ideen hat, warum was nicht geht
statt einfach mal sagt was geht

paganus65
um 11:48 von Orfee

Zitat:"Keine Rente, kompletter Verlust der Ersparnisse, Verlust der Errungenschaften, Lebensversicherungen, der Erbschaft, sogar die Krankenversicherung ist gefährdet. Demnächst sind noch mehr Steuererhöhungen und Enteignungen angesagt. Kein Eigentum mehr."

Und was glauben sie, in wessen Eigentum all diese enteigneten Werte überführt werden sollen?

Ich denke, Sie schießen etwas übers Ziel hinaus.

KEIN Eigentum mehr... also bitte... Das klingt mir sehr nach Verschwörungsmythos, oder haben Sie eine logische Herleitung für Ihre Annahme?
Aber: Auch ich bin skeptisch, wenn ich über die Lastenverteilung nachdenke.
Wieso muß der Gastronom seine Einbußen selbst tragen, derweil der Vermieter der gastronomischen Räumlichkeiten seine Miete vollumfänglich bekommen wird. Vielleicht später, weil gestundet... aber vollumfänglich.
Wieso muß ein Handwerker seinen Verdienstausfall alleine tragen, die Bank, die ihm den Baustellenkran o.ä. finanziert hat, bekommt aber die Zinsen vollends?

Advocatus Diaboli 0815
@11:54 von Sisyphos3

"Wer geht denn nachts um 1 noch spazieren?"
1 Uhr morgens ist ja auch Quatsch, aber wir reden hier von Uhrzeiten 21 Uhr bis meinetwegen 22 Uhr. Und im Sommer ist es abends durchaus noch hell. In unserer Region sind abends um 21 Uhr noch etliche Landwirte unterwegs um ihre Felder zu bewässern weil es bei Tagestemperaturen von 30-35°C nicht früher geht. Sollen diese dann auf dem Heimweg kriminalisiert werden?
Andererseits diejenigen die nachts um 1 Uhr feiern wollen (so blöde das auch ist) werden das mit oder ohne Ausgangssperre tun - dann halt die Nacht durchmachen oder einen Schlafsack mitnehmen. Das ist anscheinend mittlerweile sogar in Frankreich so.

Adeo60
@rossundreiter, 11.44 Uhr - Egoismus und Ignoranz

Sie scheinen ja fast bei Ihren Empfehlungen, wie man die Ausgangssperre am besten umgehen kann, zu frohlocken. Politiker, vor allem wenn sie verantwortlich handeln, indem sie den Bürgern bittere, aber ehrliche Wahrheiten verkaufen, können einem nur leid tun.

Ein Politiker
Alle Errungenschaften in die Mülltonne

Bravo !
Besser hätte ich es auch nicht formulieren können. Wenn man sich einmal klar macht, was das für jeden von uns bedeutet, dann gibt es eigentlich nur eine Lösung:
Diese Regierung gehört dorthin, wo unsere Errungenschaften nach Ihrer Aussage auch hinwandern. Nur wer sorgt dafür, daß dies auch so schnell wie möglich geschieht ?
Die Deutschen sind leider ein Volk der übersättigten und verwöhnten Fernsehgucker und viel zu bequem, auf die Straße zu gehen und für Ihre legitimen Rechte zu kämpfen. Dazu bedarf es eines sehr kräftigen Anstoßes bzw. einer ausweglosen Situation von ganz vielen. So wie nach 1930 als Folge der Brüningschen Notverordnungen, allerdings wissen wir ja auch, wohin das dann geführt hat.
Ich sehe leider aktuell keine Opposition im Bundestag, die es schafft, eine Mehrheit für ein Mißtrauensvotum zusammen zu bekommen und ein Rücktritt ist von Frau Merkel wohl nicht zu erwarten. Willy Brandt, Helmut Schmidt und Helmut Kohl würden sich im Grab umdrehen !

Adeo60
@Non-Partisan, 11:48 Uhr

"Gesetz so lassen, wie es ist...
dann wird es wenigstens als Ganzes vom Verfassungsgericht kassiert."

Gute Idee! Wir legen die Hände in den Schoß und lassen alles weiterlaufen wie gehabt... Was müssen Ärzte, Pfleger und Krankenschwestern denken, wenn sie solche Sätze zu lesen bekommen. Diese Menschen malochen Tag für Tag und riskieren ihr Leben für Sie und andere. Wieviel Egoismus und Gleichgültigkeit steckt in den Köpfen mancher Zeitgenossen. Einfach widerlich.

denke
Wenn Angst mutiert

wird auch sie unberechenbar und schließlich zu einer Seuche. Allerdings nicht mit einem so schnellen "Erfolg", sondern schleichend und langwierig in Generationen hinein.

vriegel
@ 11:48_Orfee-Pandemie an den Börsen schon vorbei

"Es dürfte klar sein, dass die Wirtschafts- und Finanzkrise gerade auch durch diese Maßnahmen nicht mehr aufzuhalten sind. Keine Rente, kompletter Verlust der Ersparnisse, Verlust der Errungenschaften, Lebensversicherungen, der Erbschaft, sogar die Krankenversicherung ist gefährdet. Demnächst sind noch mehr Steuererhöhungen und Enteignungen angesagt. Kein Eigentum mehr."

Das Ende der Pandemie ist in Sicht. in vielen Ländern auf der Welt ist sie bereits weitgehnd vorbei. Auch in den USA. Trotz weiterer Wellen die da kommen (werden).

Mit Merkel und mit unseren Maßnahmen, aber auch wegen der vielen Fehler bspw. bei der Impfung, ziehen wir das Ganze nur unnötig in die Länge. Dadurch entsteht weiterer gigantischer finanzieller Schaden.

Nach der Pandemie wird es Millionen Menschen hier deutlich schlechter gehen. Viele Existenzen werden den "Bach runter gehen". Ihre schlimmsten Befürchtungen werden aber nicht eintreten.

Die Ära Merkel ist ja zum Glück bald vorbei..

Wombat Warlock
12:01 von Ein Politiker: Beratungsresistente Naturwissenschaftle

Wenn Sie es offensichtlich besser wissen - warum bewerben Sie sich nicht für das wissenschaftliche Beraterteam der Bundesregierung?

Ich kann Ihnen versichern, dass jeder (einigermassen brauchbare) Naturwissenschaftler all die Punkte die Sie nennen einbezieht, bevor er/sie sich eine Meinung bildet.

Ein Politiker
Die Kanzelrin läßt sich nicht beirren - gut so !

Frau Merkel (und ihr Kabinett) hat es leider von Anfang an versäumt, der drohenden Pandemie mit wirksamen Mitteln des 21. Jahrhunderts zu begegnen (Masken, Desinfektiosmittel, Tests und seit es sie Gibt - mit den anzahlmäßig erforderlichen Impfungen). Obwohl es China und auch Korea vorgemacht haben, wie man dieser Volksseuche begegnet, hat man bei uns nur abgewartet, gezögert, vermutet und falsche Entscheidungen getroffen. Nachdem inzwischen mehr als ein Jahr verstrichen ist, welches von Fehlern der Regierung Merkel nur so strotzt, versucht sie jetzt noch zu retten, was möglich ist und blendet einmal mehr alle Möglichkeiten der Demokratie und der Wissenschaft zugunsten ihrer vorgefertigten Meinung aus.
Aber schnelles Handeln war noch niemals ihre Maxime. Statt dessen, abwarten, sehen was die anderen machen, populistische Reden halten und verspätete Entscheidungen treffen. Wenn es denn einmal anders war, dann wurde es leider immer chaotisch und zum Nachteil unseres Landes.

Jacko08
11:44 von rossundreiter

>>Hält sich eh keiner dran.
<<

Wenn eine kleine Mehrheit, oder knapp die Hälfte diese Beschränkungen befürwortet, weil sie auch den Weckruf der Ärzte und Pfleger von den Intensivstationen nicht überhören, ist es ziemlich dreist, zu behaupten, dass sich keiner daran hält. Bei vielen siegt dann doch der Verstand und steht über dem Ego.

ich1961
12:14 von Adeo60 Ich schließe

12:14 von Adeo60

Ich schließe mich Ihrem Kommentar sehr gerne an !
Auch mir tut das Personal auf den ITS unendlich leid, aber auch die Patienten, die wegen eines Unfalles ( zu Hause, Auto- oder Motorradunfall usw. ) oder einer Erkrankung ( Herzinfarkt, Schlaganfall .....) auf der ITS landen und dann eventuell kein Bett mit Beatmungsmöglichkeit bekommen können, weil zu viele Mitbürger diese Gefahr einfach ignorieren, verharmlosen oder was auch immer.

falsa demonstratio
Am 16. April 2021 um 11:58 von @Mitte

Zitat: Nächtliche Ausgangssperren für zweifach Geimpfte lassen sich nicht rechtfertigen. Ich sehe das als Angriff auf die grundgesetzliche Ordnung und ich kann mir vorstellen, dass § 20, Absatz 4 des Grundgesetzes greift.

Nichts liegt angesichts einer funktionierenden Verfassungsgerichtsbarkeit ferner.

Jacko08
11:51 von nie wieder spd

>>
Aber die Politiker diskutieren in aller Seelenruhe über eventuelle Maßnahmen.
Auch die restlichen 75.000 Todesopfer gehen eindeutig auf das Konto unserer sogenannten Spitzenpolitiker.
Die Arroganz und Menschenverachtung dieser Politiker gilt es bei bei der BTW zu berücksichtigen.
<<

Diejenigen, die bisher diskutiert haben und diese Diskussionen im Anschluss (zum Teil) in die Tonne traten, ist den MPs zuzuschreiben. Diese bestehen aus schwarz, grün, rot und links. Wen wollen Sie da bei Wahlen berücksichtigen? FDP und AfD? Na, dann werden die Intensivstationen irgendwann brach liegen...

weingasi1
Am 16. April 2021 um 11:51 von nie wieder spd

Auch die restlichen 75.000 Todesopfer gehen eindeutig auf das Konto unserer sogenannten Spitzenpolitiker.
Die Arroganz und Menschenverachtung dieser Politiker gilt es bei der Bundestagswahl zu berücksichtigen.
___
Falsch ! Aber sowas von. Nicht die Politiker sind schuld, sondern die Bürger, die die Maßnahmen der Politiker nicht befolgen und auch noch das letzte Schlupfloch suchen, um diese zu umgehen. Können Sie hier Tag für Tag nachlesen.
Wenn die Politik sich jetzt nicht die Zeit nähme, diese Maßnahmen/Gesetze/Verschärfungen auf Herz und Nieren zu prüfen, würden sie bei nächster Gelegenheit von den Gerichten, die mit Sicherheit wieder damit behelligt werden,
gekippt. Damit ist schon gar niemandem geholfen. Soll sich die Politik die Zeit nehmen, die sie braucht um alles gesetzeskonform zu machen.

Jacko08
11:58 von Sternenkind

>>Nun ja
Der zukünftige Kanzler aus Bayern sperrt die Menschen seit Monaten nach 21 Uhr weg.
<<

Nun ja, und grade dieser erhält bei 44% in der Bevölkerung Zuspruch.

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 16. April 2021 um 12:04 von Orfee

Das Gesundheitssystem in DE kann gar nicht überlastet werden. Ist das letzte Land, das deswegen Schwierigkeiten bekommen könnte. 

###

Was macht Sie da so sicher... Sind Sie Intensivmediziner, Arzt oder Virologe ?
Auch gehen die Infektionszahlen nicht runter, sondern steigen erneut ! Hoffendlich werden Sie und wir alle nicht in den nächsten Wochen eines besseren belehrt, was die Belastbarkeit des Deutschen Gesundheitssystem betrifft...

Adeo60
@Orfee, 11:48 Uhr - Absurdes Szenario

Man kann den Maßnahmekatalog ja durchaus kritisch hinterfragen, insbesondere der vorgesehenen Ausgangssperren (die freilich von einer knappen Mehrheit der Bundesbürger befürwortet werden). Das Szenario, welches Sie von der Zukunft Deutschlands zeichnen, ist freilich völlig absurd und sollte tatsächlich in der Mülltonne landen. Deutschland hat sich trotz der Pandemie wirtschaftlich achtbar geschlagen, die Renten sind in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen und auch der DAX hat mächtig zugelegt. Glauben Sie doch nicht, was Verschwörungstheoretiker von sich geben, um dem Land zu schaden und schauen Sie sich um in der Welt. Man hat tatsächlich den Eindruck, dass das Horror-Szenario, welches von extremistischen Gruppen an die Wand geworfen wird, nur ein Ziel verfolgt: Deutschland zu spalten und zu verunsichern. Die Bürger sehen das und vertrauen denen, die politische Verantwortung tragen und handeln.

Jacko08
12:03 von Joes daily World

>>Ganz ähnlich ist es, wenn die Umfragen wirklich den Herrn S. aus Bayern so weit vorne sehen. Was fasziniert Menschen an einem, der nur die Macht will, aber dem ganz offensichtlich jegliche Moral fehlt um dann einen guten Kanzler abzugeben?
Ein wenig mehr Selbstständigkeit im Mitdenken würden uns Deutschen gut tun. In vielerlei Hinsicht.
<<

Zum letzten Satz: seit einem Jahr probiert... aber klappt nicht. Mich fasziniert an Herrn Söder die Art, wie er klar und deutlich seine Argumente vortragen kann, wie er nicht bei jedem Widerspruch ins schwimmen gerät und dabei trotzdem noch konstant bleibt und nicht ausfallend wird... ein paar Dinge von vielen anderen Dingen. Aber selbstverständlich die Politik, die dahinter steht.

ich1961
13:49 von Jacko08 // Wenn

13:49 von Jacko08

// Wenn eine kleine Mehrheit, oder knapp die Hälfte diese Beschränkungen befürwortet, weil sie auch den Weckruf der Ärzte und Pfleger von den Intensivstationen nicht überhören, ist es ziemlich dreist, zu behaupten, dass sich keiner daran hält. //

Dem stimme ich zu !

// Bei vielen siegt dann doch der Verstand und steht über dem Ego. //

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt - auch bei mir . ;-)

weingasi1
Am 16. April 2021 um 11:57 von Sternenkind

Menschen, die eine lange Zeit an oberster Machtposition sitzen, entwickeln Realitätsverlust
______
Wie man anhand Ihrer Beiträge sehen kann, ist das aber nicht nur bei Menschen in Mahtpositionen der Fall.

GeMe
@11:57 von Vielfalt: Weidel hat Recht

""""Weidel nannte keine eigenen alternativen Vorschläge ihrer Fraktion."""

Doch, implizit offenkundig: keine Verschärfung der Maßnahmen."

Haben Sie die Bschlüsse des AfD Parteitages nicht mitekommen?
Dort hat die AfD zur Bewältigung der Corona-Pandemie folgende Punkte beschlossen:

- keinen weiteren Lockdown
- keine Maskenpflich
- keine Test- und keine Impfpflicht
- als infiziert gelten nur noch Menschen, die zusätzlich zu einem positiven PCR Test auch von einem Arzt bestätigte Coronasymptome haben.

Das hätte Frau Dr. Weidel in ihrer Rede vielleicht noch einmal deutlich so aufzählen sollen.

Minka04
@ 11:58 von Sternenkind

„ Der zukünftige Kanzler aus Bayern sperrt die Menschen seit Monaten nach 21 Uhr weg.“

Leider hat es bis jetzt nichts gebracht. Unser Landkreis Dingolfing-Landau liegt auf Platz 6 mit 368,2 Inzidenz deutschlandweit. Auf den Gehwegen sieht man bei uns kaum jemanden mehr beim Spazierengehen spaßeshalber. Es ist unglaublich ruhig. Abends eher gespenstisch still. Ob allerdings die Politik endlich begreifen will, dass die (notwendigen) Kontakte in der Arbeit die Verbreitungswege Nummer 1 sind ( unsere Schulen sind schon ewig zu, außer 4. Klasse und Abschlussklassen), wage ich mittlerweile leider zu bezweifeln. Wir haben hier große Fabriken (BMW, Mann und Hummel, Develey, Einhell und sind großes Gemüseanbaugebiet). Die Bürger hier verhalten sich vorbildlich und tun wirklich, was in ihrer Macht steht. Aber arbeiten müssen sie eben...

saschamaus75
@11:51 von nie wieder spd

Ähh, und die Todesquoten:
* Dtl.: 0,0965554%
* UK: 0,2103631%
* USA: 0,173943%
machen da keinen Unterschied? oO

Aber einfach mal über "Arroganz und Menschenverachtung dieser Politiker" schwadronieren? -.-

Jacko08
12:09 von Advocatus Diabo...

>>In unserer Region sind abends um 21 Uhr noch etliche Landwirte unterwegs um ihre Felder zu bewässern weil es bei Tagestemperaturen von 30-35°C nicht früher geht. Sollen diese dann auf dem Heimweg kriminalisiert werden?
<<

Ne, Sie haben die Ausnahmen nicht verstanden? Arbeitnehmer oder in diesem Falle auch die selbstständigen Landwirte, sind davon ausgenommen.

weingasi1
Am 16. April 2021 um 12:03 von Joes daily World

Ganz ähnlich ist es, wenn die Umfragen wirklich den Herrn S. aus Bayern so weit vorne sehen. Was fasziniert Menschen an einem, der nur die Macht will, aber dem ganz offensichtlich jegliche Moral fehlt um dann einen guten Kanzler abzugeben?
_____
Das kann ich nicht so sehen. Also, wir werden sehen ;)
___

Ein wenig mehr Selbstständigkeit im Mitdenken würden uns Deutschen gut tun. In vielerlei Hinsicht.
___
Da bin ich voll und ganz Ihrer Meinung.
Aber glauben Sie daran, wenn Sie hier die diesbezüglichen Beiträge lesen ? Wenn der Staat, obwohl, das sind ja wir, nicht von A-Z pampert, kommen viele nicht mehr klar.
Die erwarten, dass "der Staat" sogar für die Lüftungsanlage in der allerhintersten Toilette oder Kabine sorgt, obwohl man, wenn man davor Angst hat, sich für die paar Minuten auch mit einer FFP3 Maske helfen könnte zum Beispiel. Können die nicht, deshalb ist Ihr Appell leider sinnlos.

bolligru
13:56 von ich1961

"weil zu viele Mitbürger diese Gefahr einfach ignorieren, verharmlosen oder was auch immer."
Das sehe ich vollkommen anders.
Ich unterstelle einmal, daß niemand sich gern eine Infektion einfängt. Vielmehr ist es so, daß, wie das Beispiel unseres Gesundheitsministers zeigt, am Ende kaum jemand weiß, wo und von wem er sich das Virus eingefangen hat. Fast sicher ist aber, daß dies in einem geschlossenen Raum geschah. Auch bei größter Sorgfalt und bei Wahrung aller Vorsichtsmaßnahmen läßt sich eine Ansteckung nicht ausschließen.
Auch unterstelle ich, daß nur absolute Ausnahmen derart verantwortungslos sind, daß sie nach einem positiven Testergebnis dieses einfach ignorieren und fröhlich so weiterleben wie immer und dabei billigend in kauf nehmen, daß Menschen schwer erkranken.
Sie sollten den Menschen nicht tiefsitzende Bosheit unterstellen, auch denen nicht, die die Maßnahmen der Regierung kritisieren und dadurch noch weiter polarisieren und das Feindbild festigen.

Minka04
@ 14:01 von Jacko08

„ Nun ja, und grade dieser erhält bei 44% in der Bevölkerung Zuspruch.“

Der Zuspruch bei uns sinkt rapide. Das, was jetzt als „Notbremse“ diskutiert wird, haben wir hier seit Wochen und Monaten. Die Infektionen sind grauenhaft hoch, trotz hoher Akteptanz der Maßnahmen und FFP2 Maskenpflicht allerortens. In den Krankenhäusern bei uns keine freien Betten. Wurde was geändert? Nein, seit Wochen läßt man das Gleiche weiterlaufen. Und es ist keine Besserung in Sicht.

YinYangFish
@Non-Partisan

„Gesetz so lassen, wie es ist...
dann wird es wenigstens als Ganzes vom Verfassungsgericht kassiert“

Das hilft dann wirklich gar niemand.

Wer weiß, ob das Zynismus war. Ändert trotzdem nichts daran.

Wombat Warlock
12:04 von Orfee / 14:04 von Der freundliche...

Was macht Sie da so sicher... Sind Sie Intensivmediziner, Arzt oder Virologe ?
-------------------
Ich erinnere mich, dass die geschätzte Mitforist/in tatsächlich einmal schrieb, er/sie sei Arzt.

Zum Glück ist das hier im Forum ja "nur" ein persönliche Meinungsäußerung.

Das gleiche in der Rolle gesagt, und ich würde mir Sorgen um die Approbation machen.

Ärzte haben in ihrer Funktion eine besondere Verantwortung.

Advocatus Diaboli 0815
@14:01 von Jacko08

"Der zukünftige Kanzler aus Bayern sperrt die Menschen seit Monaten nach 21 Uhr weg"
Mit Erfolg! Hieß es nicht vor kurzem dass die 3 Landkreise mit den höchsten Inzidenzwerten in Bayern liegen sollen?
Die Ausgangssperre hat sich ja angeblich auch in Frankreich bewährt. Aber warum gehen dann die Inzidenzzahlen nicht runter sondern bleiben 3x so hoch wie bei uns?

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/corona-in-frankreich-macron…

weingasi1
Am 16. April 2021 um 12:04 von Orfee

Seit Jahren schon in Rezession und jetzt droht ein crash.
______
Ich bin zwar der Meinung, dass man Maßnahmen, die der Wirtschaft schaden, wohl überlegen sollte, dass wir uns aber seit Jahren in der Rezession befinden, blieb mir bislang verborgen.
________
Es gibt auch aktuell keine Notsituation, weil die Zahlen im Gegenteil runter gehen.
____
Woran erkennen Sie das? Sämtliche Graphiken zeigen nur eine Richtung, nämlich nach oben. Gerade wegen der wirtschaftl. Zusammenhänge hat man ja zunächst alles, was den privaten und Freizeitbereich angeht sanktioniert, nur da ist kaum noch Spielraum.

YinYangFish
@Orfee, 11:48

Wenn die ECMO leider schon belegt war und sie deswegen verstorben sind, ist Menschen das ziemlich egal.

David Séchard
Am 16. April 2021 um 11:57 von Sternenkind

>>Nun ja

Menschen, die eine lange Zeit an oberster Machtposition sitzen, entwickeln Realitätsverlust und totalitäre Persönlichkeitszüge.<<

Menschen, die realitätsverlustig gegangen sind, entwickeln mit der Zeit Ideen über Menschen, die nicht unter Realitätsverlust leiden und dichten ihnen Persönlichkeitszüge an, die Sie aufgrund ihres eigenen Realitätsverlustes gänzlich falsch einschätzen.

YinYangFish
@Vielfalt., 11:57

„Weidel hat Recht

"""Weidel nannte keine eigenen alternativen Vorschläge ihrer Fraktion."""

Doch, implizit offenkundig: keine Verschärfung der Maßnahmen.“

Beziehen Sie das auch auf die erneuten fremdfeindlichen Äußerungen oder mindestens Andeutungen in ihrer Rede?
Und abgesehen davon: ist nicht offensichtlich genug, dass Nichts-tun nicht reicht?

Wombat Warlock
14:11 von GeMe: Weidel hat Recht

Dort hat die AfD zur Bewältigung der Corona-Pandemie folgende Punkte beschlossen:

- keinen weiteren Lockdown
- keine Maskenpflich
- keine Test- und keine Impfpflicht
- als infiziert gelten nur noch Menschen, die zusätzlich zu einem positiven PCR Test auch von einem Arzt bestätigte Coronasymptome haben.
-----
Aha, wären Sie dann noch bitte so freundlich zu erläutern, inwiefern die genannten Maßnahmen zur Bewältigung der Corona-Pandemie beitragen.

Das erschließt sich mir noch nicht ganz.

David Séchard
Am 16. April 2021 um 11:58 von Sternenkind

>>Nun ja

Der zukünftige Kanzler aus Bayern sperrt die Menschen seit Monaten nach 21 Uhr weg.<<

Wegsperren!

Sie sollten sich dringenst einen Duden anschaffen und mal nachschauen was ihre Aussagen mit der Definionen einer allgemeingültigen Fassung zu tun hat.

Ich glaube Sie haben oft nicht den blassesten Schimmer was Sie da schreiben.

YinYangFish
@Orfee, 12:04

Deswegen berichten Intensivmediziner z.B. auch, dass sie für jede ECMO, die sie einem Menschen als Unterstützung wieder entfernen, zwei neuen eine solche Unterstützung geben müssen - solange der Vorrat reicht (Twitter --> @Lam3th, 10.04.21).

Wenn die Zahlen weiter steigen, ist das schneller nicht mehr möglich, als viele schauen können - obwohl es absehbar war und davor gewarnt wurde.

Adeo60
@GeMe, 14:11 Uhr

Sie haben es auf den Punkt gebracht. Die Rede von Alice Weidel grenzt an Realitätsverweigerung. Ein perfides Spiel mit der Gesundheit der Bürger und der Versuch, die Gesellschaft zu spalten, getreu dem Vorbild von Donald Trump. Das Ergebnis seiner desaströsen Politik scheint bei manchem noch nicht angekommen zu sein.

weingasi1
Am 16. April 2021 um 12:09 von Advocatus Diabo...

1 Uhr morgens ist ja auch Quatsch, aber wir reden hier von Uhrzeiten 21 Uhr bis meinetwegen 22 Uhr. Und im Sommer ist es abends durchaus noch hell. In unserer Region sind abends um 21 Uhr noch etliche Landwirte unterwegs um ihre Felder zu bewässern weil es bei Tagestemperaturen von 30-35°C nicht früher geht. Sollen diese dann auf dem Heimweg kriminalisiert werden?
_____
Wie ich Ihnen schon mehrfach sagte, im ländl. Bereich wird man das wissen und diese Bürger auch nicht sanktionieren und bis wir mit Temperaturen von 30° und mehr rechnen können, ist die Maßnahme vermutlich schon wieder passé.

vriegel
@12:04_Orfee - Intensivbetten wurden künstlich verknappt

Das Bundesministerium für Gesundheit hat den Pflegeschlüssel zum 31.1.2021 erhöht, so dass nun ca 20 % der Intensivbetten "fehlen".

Die 33,9 Intensivbetten sind also nicht mehr zutreffend. Es dürften wohl nur noch 25-27 sein..

Aber Sie haben Recht. man könnte diese Personaluntergrenze wieder absenken.

In der zweiten Welle gab es sehr viel Personal, das ausgefallen ist wegen eigener Infektion, Quarantäne etc. Das Problem gibt es jetzt nicht mehr.

Es würde also wohl funktionieren für die nächsten 6-8 Wochen mehr Hilfskräfte und Spezialisten aus den OP-Sälen einzusetzen und dafür wieder rund 6.000 Intensivbetten mehr zu haben.

Schweriner1965
Am 16. April 2021 um 12:04 von Sausevind

......Den meisten ist das Leben anderer Menschen sehr viel wert......

Vor allem das meiner Frau. Deshalb werde ich sie auch trotz Ausgangssperre von der Straßenbahnhaltestelle abholen wenn sie Spätdienst hat. Sie hat natürlich eine Bescheinigung, ich nicht.

Advocatus Diaboli 0815
@15:11 von vriegel

"man könnte diese Personaluntergrenze wieder absenken.
In der zweiten Welle gab es sehr viel Personal, das ausgefallen ist wegen eigener Infektion, Quarantäne.. Das Problem gibt es jetzt nicht mehr"
Eine weitere Absenkung der Personaluntergrenze würde wohl die Berufsflucht der Pflegekräfte, die eh schon eingesetzt hat, noch weiter verschärfen. Und ja die Probleme der 2.Welle mit Personalausfall gibt es jetzt so nicht mehr - weil da etliche Pflegekräfte mittlerweile gekündigt haben.

vriegel
@14:38_Wombat Warlock -Beitrag zur Bewältigung

"- keinen weiteren Lockdown
- keine Maskenpflich
- keine Test- und keine Impfpflicht
- als infiziert gelten nur noch Menschen, die zusätzlich zu einem positiven PCR Test auch von einem Arzt bestätigte Coronasymptome haben."

Ich halte bekanntlich nicht viel von der AfD.

Aber mit diesen Forderungen sind die recht nahe an dem, wie man in Schweden und anderen skandinavischen Ländern mit Corona umgeht.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob das wichtig ist, dass sich Ihnen das erschließt.

Aber bspw. Frau Merkel würde ich schon mal dringend raten bei Anders Tegnell anzurufen und zu fragen wie man das besser machen kann...

Jacko08
14:31 von Advocatus Diabo...

"Der zukünftige Kanzler aus Bayern sperrt die Menschen seit Monaten nach 21 Uhr weg"
Mit Erfolg! Hieß es nicht vor kurzem dass die 3 Landkreise mit den höchsten Inzidenzwerten in Bayern liegen sollen?
<<

Bayern und Thüringen sind Spitzenreiter. Aber ich mache nicht die jeweiligen Landesfürsten dafür verantwortlich, sondern zurre diese Begebenheit an dem Verhalten der dort lebenden Bevölkerung fest und hinzu kommt, dass die Länder, wo die Inzidenzen steil nach oben zeigen zudem an der östlichen Grenze bzw. nah daran liegen. (Außerdem weiß ich nicht, wieso Sie vom "zukünftigen Kanzler" aus Bayern schreiben... ich habe da so meine Bedenken, dass Söder es sein wird).

GeMe
@14:38 von Wombat Warlock: Das erschließt sich mir noch nicht...

"Aha, wären Sie dann noch bitte so freundlich zu erläutern, inwiefern die genannten Maßnahmen zur Bewältigung der Corona-Pandemie beitragen.

Das erschließt sich mir noch nicht ganz."

Das müssen Sie die AfD und deren Wähler fragen. Mir erschließt sich das auch nicht.

Herr Höcke sagte ja, dass die Pandemie herbeigetestet sei.
Vielleicht hat es ja damit zu tun. Wer weiß?

Anm.: Die Maßnahmen der AfD findet man in meinem Kommentar von 14:11 Uhr.

vriegel
@ 15:24_Advocatus Diabo... 2 Irrtümer

1. die in der Presse kursierenden Kündigungen von 9.000 Pflegern beziehen sich überwiegend auf die Alten- und Pflegeheime. Zahlen nur für Intensivstationen sind keine publiziert, zumindest mir nicht bekannt.

2. geht es nicht (!) um eine weitere (!) Absenkung.

Die Personaluntergrenze müsste nur temporär für 6-8 Wochen wieder auf das Niveau von Anfang des Jahres gesetzt werden.

Das hat ja vor dem 31.1.2021 auch funktioniert, sogar mit deutlich weniger verfügbarem Personal. Jetzte sind alle geimpft und fallen nicht mehr aus.

Dass die Kliniken nicht den kukrativeren Regelbetrieb absenken wollen und die Belastung mit Covid-Patienten natürlich größer ist, ist auch klar.

Und zusätzliches Personal ist zwar verfügbar, aber eben auch teuer. Ich rede von Pflegehelfern, die man auch in viel größerer Zahl auf den Intenssivstationen einsetzen könnte. Und OP-Personal.

Merkel sollte mehr Geld in die Kliniken pumpen und Anreize setzen für die Aufstockung von Intensivbetten..

Nachfragerin
@Adeo60 - Nur Ignoranten lassen sich nicht beirren.

11:58 von Adeo60:
"Die Kanzlerin lässt sich nicht beirren - gut so!"
> Man muss schon in diese Frau schon sehr lieben, um ihre Ignoranz gegenüber der Wissenschaft für gut zu befinden.

Wenn Sie schon die Macht an sich zieht, soll sie gefälligst das tun, was die Experten fordern. Der von Ihnen stets gepredigten engen Austausch existiert überhaupt nicht. Das Gegenteil ist der Fall: Die Experten sagen, dass die Ausgangssperre nichts bringt und Frau Merkel hält umso mehr daran fest.

"Ich hoffe, die Kanzlerin hat den Mut, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen."
> Sie soll einfach nach hause gehen.

Carina F
Ganz so @14:11 von GeMe

>>>Dort hat die AfD zur Bewältigung der Corona-Pandemie folgende Punkte beschlossen:

- keinen weiteren Lockdown
- keine Maskenpflich
- keine Test- und keine Impfpflicht
- als infiziert gelten nur noch Menschen, die zusätzlich zu einem positiven PCR Test auch von einem Arzt bestätigte Coronasymptome haben.>>>

Ganz so, wie ein vor Jahrzehnten untergegangener Arbeiter und Bauernstaat Corona gehandhabt hätte!

Nachfragerin
@Wombat Warlock - wissenschaftliche Beratung

12:23 von Wombat Warlock:
"Wenn Sie es offensichtlich besser wissen - warum bewerben Sie sich nicht für das wissenschaftliche Beraterteam der Bundesregierung?"

Weil dieses Team ignoriert wird.

Party-Ei
@12:04 von Wombat Warlock - immer negativ?

Was hat das eine denn bitte mit dem anderen zu tun?
Wenn man z.B. in der Pflege arbeitende Freunde oder Verwandte hat und denen eine Weile zuhört, dann braucht man nicht mehr negativieren. Dann reicht es schon die Sachen zu beschreiben wie sie sind damit sich einem der Magen umdreht. Die Kommentare von Orfee lesen sich als wüßte da jemand ziemlich genau wovon sie/er spricht. Und ob jemand etwas hat worauf er sich freuen kann oder nicht erscheint mir in dem Zusammenhang doch sehr irrelevant.
Der Versuch die Warhnehmungen eines Mitmenschen mit solchen Kommentaren zu redikulisieren sagt mehr über den Kommentator aus als über den Kommentierten.

Nachfragerin
@Adeo60 - Spaltung der Gesellschaft

14:40 von Adeo60:
"Die Rede von Alice Weidel grenzt an Realitätsverweigerung. Ein perfides Spiel mit der Gesundheit der Bürger und der Versuch, die Gesellschaft zu spalten, getreu dem Vorbild von Donald Trump."

Sie vergessen den wesentlichen Unterschied, dass die Opposition ihre Pläne überhaupt nicht umsetzen kann. Anders sieht es mit den Entscheidungen der Bundesregierung aus. Die haben es in der Tat geschafft, die Gesellschaft gründlich zu spalten. Und nun setzt Frau Merkel noch einen oben drauf.

Sisyphos3
16:01 von Nachfragerin

> Sie soll einfach nach hause gehen. (die Kanzlerin)
.
zugegeben ich würde das
bei diesem Affentheater in Berlin
aber die scheint vielleicht mehr Verantwortungsbewußtsein zu haben