CDU-Chef Armin Laschet (l.) und CSU-Chef Makus Söder (r.)

Ihre Meinung zu Machtkampf um die K-Frage: Finale im Unions-Krimi

Laschet oder Söder - wer macht das Rennen um die Kanzlerkandidatur bei der Union? Der Machtkampf ist voll entbrannt - und zieht sich seit Tagen hin. Wie und wer könnte entscheiden?

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
186 Kommentare

Kommentare

esgehtauchanders
Kaut Merz schon an den Fingernägeln?

Also nach der Nummer vom vergangenen Montag bei dem sich Söders wahres Gesicht wieder gezeigt hat ...das des alten Hasadeurs & Tricksers, wird's ganz schwierig mit Glaubwürdigkeit des "neuen" Söder.

Er hatte sich bekanntlich 2018 nach dem desaströsen CSU-Wahlergebnis (irgendwo bei 38 %) ein neues Gewand zugelegt. Als Bienenonkel und Baumumarmer.

DIe Erfahrung mit dem AfD-Rassismus-Sprech vom Asyltourismus war in die Büx gegangen. Echte Rassisten wählen dann gleich das Original rechts der Union.

Zur Erinnerung: am letzten Sonntag hat Söder eingewilligt, er beugt sich dem CDU-Votum. Die haben am Montag eindeutig entschieden. Dann hat S. die "Schmutzeleien"-Box aufgemacht.
Neues Image ...perdu.

Unseriös, kanzleruntauglich.

Fritze Merz setzt bekanntlich auf Laschet, dem er sich überlegen fühlt & im Job als Finanzminister der heimliche Kanzler sein will, bis er zum geeigneten Moment Laschet abservieren kann.

Ein Gutes hätte ein Kanzler Markus. Merz wäre sicherlich nicht im Kabinett!

Tom-Tom2
Ungarn Polen Deutschland

Wer heute Söder, den bekennenden Orban-Freund wählt, darf sich nicht wundern wenn er morgen in einem anderen Deutschland aufwacht. Es hat in allen Diktaturen klein angefangen. Söder ist nie ein Demokrat gewesen. Er spielt das nur.

Pax Domino
Deutschland braucht

unbedingt einen waschechten Franken als Kanzler. Schluss mit den Staatsschauspielern. Markus du packst es . Aber bitte keine Koalition mit den G R Ü N E N !!!!!

0_Panik
@ 21:05 von leider geil

MP Söder und MP Laschet haben eine klare Linie.
Wir können CORONA Krise nicht.

Möbius
Warum glaubt Söder beliebt zu sein?

Klar, er hat sich in der Pandemie profiliert.

Aber ist das ein Indiz für seine Beliebtheit auch über die Pandemie hinaus?

Ich bezweifle das sehr.

Realistischer wäre es, seine Umfragewerte mit denen vor Corona zu vergleichen.

Stoiber wurde einvernehmlich aufgestellt und hätte es damals fast geschafft gegen den charismatischen Schröder zu gewinnen.

Beide - Laschet wie Stoiber - wissen, dass wer immer die K-Frage für sich entscheidet, wird vermutlich ins Kanzleramt einziehen. Das die Grünen stärkste Partei werden, halte ich zumindest 2021 aufgrund der Machtarithmetik in der Republik für nahezu ausgeschlossen.

wenigfahrer
Verstehen muss man

das aber nicht, die Werte für Söder stehen sehr gut, und das schon lange, also nichts mit Kurzfristig. Dann haben die letzten Wahlen gezeigt, das Personen ein ganz großes Plus sind, Laschet mag ja der Wunsch von der CDU und Frau Merkel sein. In anderen Bundesländern sieht das die Bevölkerung oder der Wähler in dem Fall ganz anders.
Ich hatte schon mal geschrieben, wenn die CDU sich verkleinern will, dann sollte sie Laschet nehmen, will sie in etwa so raus kommen wie bei der letzten, vielleicht etwas schwächer, aber vielleicht noch stärkste dann Söder.
Rheinisches Lächeln allein reicht leider nicht.
Die Karte in welchen Bundesländern Laschet eher freundlich gesehen wird, war ganz interessant.
Mit Laschet würde ich persönlich die CDU nicht wieder wählen, aber auf meine einzelne kommt ja auch nicht an.

Mister_X
Egal wie es ausgeht

Egal wer der Kandidat wird, er wird die Hilfe des Gegenübers brauchen. Und die ist nach einer deratigen Schlammschlacht mehr als ungewiss.
Selbst wenn es die üblichen Lippenbekenntnisse zur Unterstützung geben sollte, der Riss wird bleiben.

Opa Klaus
@ Anaraeus61. 21:02

"Sehr geehrter Kommentator, ich lebe gerne in Bayern, als zugereister Preuße. Und bin - Sie werden staunen - seit über 40 Jahren CDU und später CSU Mitglied, sogar zeitweise aktiv. Dies bedeutet für mich aber keinesfalls Gehorsam um jeden Preis. Selbstherrliche Trauerspiele und Dramen darf, nein, muß man als Staatsbürger benennen. Es geht hier um das zweithöchste Amt im Staate als Diener des Volkes. Freundlicher Gruß! Dr. Andreas Hermülheim"

Möglicherweise habe ich Ihre Aussage falsch interpretiert. Dann entschuldige ich mich natürlich. Als selbstherrliches Trauerspiel würde ich die aktuelle Situation um eine mögliche Nachfolge von Fr. Dr. Merkel nicht bezeichnen wollen
Wie Sie schon korrekt bemerkten, geht es um die Besetzung des zweithöchsten Amtes in De und - ich darf ergänzen - um die Präsentation einer der führenden westlichen Industrienationen. Wie sollte die Lösung Ihrer Meinung nach aussehen?

Naturfreund 064
Ich denke

Söder und Laschet werden schon die richtige Taktik finden.
Taktik ist anscheinend alles bei diesem Spiel.

leider geil
@ Sisyphos3

Ich versteh auch nicht weshalb die GRÜNEN auf 20 % kommen

Das ist eigentlich nicht so schwer zu erklären. Denn etwa jede/r Fünfte hat sich vorgenommen, diesmal die Grünen zu wählen.

0_Panik
@21:13 von weingasi1

Der Vortrag interessiert nicht.

MP Söder hat in der EU die höchsten Inzidenzen in den Kreisen zu verzeichnen und ist damit in der EU in den TOP Ten.
Und das ist schon länger so.

Wenn er Kanzler kann muss er Bayern jetzt schnell dicht und zu machen.
Das ist alles ganz klar.

Gerty
Laschet/Söder

Leider ist das Kanditatenduell aus dem Ruder gelaufen. Wie die CDU auf dieses Paar gekommen ist , ist mir ein Rätsel. Egal wie es ausgeht, die Wähler werden wieder die CDU wählen. 16 Jahre Herr Kohl - 16 Jahre Frau Merkel-16 Jahre Herr ?
Ich ahne nichts Gutes.

Epilog

Eine Frage: Glaubt wirklich noch jemand, dass die Union ohne großen Schaden aus dieser Posse rauskommt? Weder mit Laschet, der an der Uni Aachen Noten für verschwundene Klausuren "rekonstruierte" für Studenten, die gar nicht mitgeschrieben hatten, noch mit Söder, der Milliarden im Hypo-Alpe-Adria-Grab versenkte und 33000 Wohnungen aus der Sozialbindung an einen Privatkonzern verscherbelte, wird das was. Die Frage wird sein: Grün- schwarz (mit Außenminister Laschet) oder Grün-rot-rot; bei beiden Varianten bleibt Söder in Bayern.

Möbius
@Mister_X 21:16 Uhr: komische Argumentation

„ re möbius
"Darf man das nicht hinterfragen ? "

Sehr komische Frage. Warum sollte man nicht dürfen...?“

Das müssen Sie die Moderation fragen.

Ihre Antwort laviert irgendwie um den heissen Brei herum, dabei habe ich in meinem Post doch eine heisse Spur gelegt: der wesentliche Unterschied zwischen den Mitgliedern des CDU Präsidiums (die auch wenig Lust verspüren, bald erneut einen neuen Vorsitzenden suchen zu müssen) und den CDU Abgeordneten in der Fraktion ist schlicht der, dass letztere um ihr Mandat bangen müssen, und erstere nicht.

Hoffentlich ist es jetzt klarer geworden.

Dieter100
Der neue Kanzler

An die Politisch Verantwortlichen der CDU CSU
Sie haben die Qual der Wahl das Sie zwei Fähige Anwärter für das Kanzleramt haben
Es kann aber nur einen Kanzler geben und es muss eine Einigung erzielt werden
Ich würde deshalb auf die Zukunft schauen und entscheiden wer könnte die bestmöglichen Ergebnisse in Bevölkerung erzielen und auswählen.
Der der Nachgeben muss muß natürlich auch etwas zurück bekommen was Ihn dafür entschädigt.
Um so länger dieser Streit dauert werden wir die Wähler entscheiden welche Partei am Ende vorne steht

leider geil
Manche Dinge kann man messen

@ Möbius
Warum glaubt Söder beliebt zu sein?

Ich wette, er hat die Umfragen gelesen. Übrigens sagen alle Umfragen mehr oder minder das gleiche. Und noch dazu relativ eindeutig.

esgehtauchanders
21:15 von Bot-Breit-Einfalts-Vielfalt

Sie wissen doch selber, dass randständige Politikmeinungen aus dem identitären, vom VS-beobachteten Off wenig Überzeugungskraft haben. Solche Äußerungen kommen meist als fundamentalistisches Eiferertum rüber und wirken unsympathisch.

Verzerrte Realitätswahrnehmung in der rechtsextremen Parallelgesellschaft können Sie sich gern untereinander erzählen.

In einer angeregten Diskussion unter Demokraten gilt dagegen das politische Koordinatensystem der BRD-Nachkriegspolitiklandschaft.

Soviel Realitätssinn sollte auch bei Ihnen noch vorhanden sein, das zu erkennen.

Die Spielregeln und Standards, wer hier was macht und wo im bunten demokratischen Parteienspektrum die Union steht, also gemäßigt konservativ rechts der Mitte, diese Standards setzen wir ... die Demokraten von Mitte-rechts (CDU/CSU) bis demokratisch links (die Linke).

Ein Politiker
Söder oder Laschet ?

Wieso will eigentlich der Parteivorstand der CDU einen Kanzlerkandidaten benennen, der absehbar keine Chance auf eine Kanzlerschaft hat ? Was bezwecken die denn damit ?
Will die CDU freiwillig in die Opposition gehen und der AFD weitere 10 Prozent der Stimmenanteile zuschanzen ? Wie soll die Regierung in Zukunft aussehen ? Grün-rot-rot ?
Wer ist eigentlich der Souverän in diesem Lande ? Der Wähler bzw. das Wahlvolk oder der Parteivorstand der CDU ?
Noch sind wir trotz mehr als 15 Jahre Kanzlerschaft von Frau Merkel nicht soweit wie in der DDR, daß die Partei alles allein bestimmt - noch nicht.
Wenn also seit Monaten, um nicht zu sagen seit Jahren die Sympathiewerte für Herrn Laschet in ganz Deutschland im Keller sind und (fast) jeder, der gegen ihn antreten würde, weitaus bessere Siegchancen für die CDU einfahren würde, dann sollte doch endlich auch das Parteipräsidium, das noch immer von Frau Merkel beeinflußt wird, begreifen, daß man sich damit in eine Sackgasse manövriert.

leider geil
@ eine anmerkung

Ich sehe das anders. Für mich ist die AfD ein unverzichtbares Korrekturglied in einer sehr nach links gewanderten politischen Landschaft geworden.

Ist sie zu links, bist du zu rechts. Alles ist relativ.

eine_anmerkung.
um 21:16 von Tom-Tom2

>>“Wer heute Söder, den bekennenden Orban-Freund wählt, darf sich nicht wundern wenn er morgen in einem anderen Deutschland aufwacht. Es hat in allen Diktaturen klein angefangen. Söder ist nie ein Demokrat gewesen. Er spielt das nur“<<

Mein Gott, was für ein absurdes Szenario und wenn Habeck kommt, wird sicherlich Kim unser bester Freund?

Naturfreund 064
Ein bisschen

Erinnern mich diese beiden also Söder und Laschet an früher.
Früher,damit meine ich die Zeiten von Herrn Kohl und Herrn Strauß.
Irgendwie hat sich da noch nicht so viel geändert,immer das gleiche.

Vielfalt.
@21:25 von eine_anmerkung

Ich sehe das anders. Für mich ist die AfD ein unverzichtbares Korrekturglied in einer sehr nach links gewanderten politischen Landschaft geworden.

Das stimmt. Und in den etablierten Demokratien wäre eine AfD, und nicht eine CDU, die größte mitte-rechts Partei. Deutschland ist eben anders, tendiert historisch betrachtet, (mal rechts, mal links) eher zu den Extremen.

Mister_X
re freiheit-braucht

“Das ist möglich. Das wäre nur durch eine starke Union und eine halbwegs starke FDP zu verhindern. Die Stimmen für die AfD bringen gerade die an die Regierung, welche man verhindern möchte. Das müssten sich vor allem die Wähler, die AfD wählen, ins Gedächtnis rufen.“

Zu erwähnen sei auch noch, dass eine Wahl für eine vom rechtsextremen Flügel demonierten AfD (und sei es auch nur aus Protest gegen die CDU) sehr gefährlich ist.
Die CDU mag unter Merkel nach links gerückt sein, die AfD ist aber keine Alternative, wie Sie bereits geschrieben haben.
Was fehlt sind Politiker, die die CDU wieder auf Kurs bringen.
Oder eine Partei, die tatsächlich gute konservative (und nicht rechtsextreme) Politik macht...

Mika D
Luxusproblem

Ist das keins.
Wenn nicht Söder, dann...

Ich bin für überraschend aus dem Hut gezogene Kanzlerin, wer auch immer das sein mag? In der CDU gibts wirklich keine?
Auch schlimm eigentlich.

Also dann Glück für Grün oder doch noch Rot.
Da gibts gute Leute.

Moderation
Die Kommentarfunktion für diese Meldung wird bald geschlossen

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert. Alle wesentlichen Argumente, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen. Daher werden wir die Kommentarfunktion um 21.55 Uhr schließen. Bitte schreiben Sie - sofern Sie gerade dabei sind - Ihre Kommentare noch zuende.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
21:32 von Adeo60 @Karl Maria..., 21:18 Uhr

ich hatte schon mehrmals ihre niederschmetternde bilanz für uns als volk aufgelistet. bin allerdings nicht sicher, ob sie das lesen konnten

0_Panik
@ 21:25 von weingasi1

"... Wer würde Ihnen denn da so vorschweben ? (Schäuble ist m.M. nach zu alt, AKK zu hölzern, Bouffier, nicht sehr beliebt... oder ? )..."

Julia Klöckner hat niemand auf dem Schirm.

Die Lösung wäre auch ganz praktisch.

Das Dream - Team Brinkhaus, MP Söder, MP Laschet können dann in aller Ruhe die Zusammenarbeit üben.

eine_anmerkung.
um 21:26 von leider geil

>>“Das ist eigentlich nicht so schwer zu erklären. Denn etwa jede/r Fünfte hat sich vorgenommen, diesmal die Grünen zu wählen“<<

Aber auf welcher Grundlage? Die Grünen haben bis jetzt keinen nennenswerten Beitrag zur Corona-Krise geleistet? Die Grünen hatten nur Glück das Greta um die Ecke kam und sich Ihres Themas bediente und auf dieser Greta-Welle surft diese Einthemenpartei halt rum. Das Parteiprogramm ist durchsetzt von Verboten, Restriktionen und schwerlich finanzierbaren Gedankengut. Ich verstehe das nicht?

Mister_X
re Möbius

"Das müssen Sie die Moderation fragen. "
Jaja, die Redaktion als Sündenbock.
Auch meine Kommentare kommen des Öfteren nicht durch. Allerdings muss man dann nicht immer gleich das ganz große Fass auf machen ("man darf hier nicht nach xyz fragen...") Manchmal ist man selbst schuld, manchmal wird von der Redaktion einfach unterschiedlich entschieden und manchmal passieren schlicht und einfach Fehler.

Zum Inhalt:
Auch die Mitglieder des Präsidiums müssen als Vorsitzende der Landesverbände sich früher oder später wieder einer Wahl stellen.
Von daher kann das nicht allein die Erklärung (oder die "heiße Spur") sein.

Es dürften mehrere Faktoren ausschlagebend sein, vielleicht spielt auch schlicht eine gewisse persönliche Abneigung gegenüber Söder bei einigen Mitgliedern eine Rolle...

Wolf1905
@Möbius um 21:33

Da haben Sie recht mit der Aussage "...der wesentliche Unterschied zwischen den Mitgliedern des CDU Präsidiums (die auch wenig Lust verspüren, bald erneut einen neuen Vorsitzenden suchen zu müssen) und den CDU Abgeordneten in der Fraktion ist schlicht der, dass letztere um ihr Mandat bangen müssen, und erstere nicht...". Genauso ist es, und da kann man nur hoffen, dass die Fraktion dem Präsidium mächtig einheizt! Da muss man nun die paar Tage durch, und dann steht`s! Dann kann Wahlkampf ... aber natürlich vorerst und zuerst die derzeitigen Probleme weiter angehen!

Hallelujah
Der Herr Söder hat sich als Wendehals entpuppt!

Bei Herrn Laschet weiß ich wenigstens,daß er die Grünen nicht so lieben wird wie der Söder. Der dreht sich im Wind wie das letzte Fähnchen.
Nachdem klar war,daß die CDU sich für Laschet entscheidet hat er alle vorherigen Aussagen über Bord geworfen. Die CDU Führungsgremien hatten sich klar für Laschet entschieden und Herr Söder hat gesagt im Vorfeld,daß er die CDU Entscheidung akzeptiert.
Davon kann jetzt keine Rede mehr sein. Jetzt drängt er mit Macht zur Macht entgegen aller vorherigen Aussagen.
So will er Wähler gewinnen? Das ist übelstes Intregantentum was der Herr Söder treibt.Warum schaut er nicht in aller Ruhe zu wie Laschet abstürzt und meldet sich in 4 Jahren wieder?
Der Fehler der CDU war Merkel zu halten und dann noch zuzuschauen wie Merz demontiert wurde weil er nicht Merkelkonform ist. Jetzt entpuppt sich Merz als absolut loyal zu Laschet. Das sollte Herrn Söder zu denken geben.Das wird sich für Laschet auszahlen.
Leider wird er meine Stimme nicht bekommen sondern die AfD.

leider geil
@ Möbius

Denn selbst wenn die Grünen nur ein Prozent weniger bei der BTW holen, würde Söder als Kandidat der „stärksten“ Partei das Kanzleramt beanspruchen.

Nein, wenn die Grünen unter den drei Parteien Grüne, CDU und CSU die stärkste Partei wären, dürften sie auch die Kanzlerin stellen.

leider geil
@ Ostfriese

Wie sagte doch einst Wolfgang Kubicki "Gott schütze uns vor Söder"

... und vor Cubicki.

Opa Klaus
@ Ein Politiker

Danke für Ihren Kommentar. Sachlich und logisch begründet

Freiheit-braucht-Sicherheit
re Möbius 20:18 / Nur die aktuellen Umfragen sagen etwas

"Realistischer wäre es, seine Umfragewerte mit denen vor Corona zu vergleichen"

Was soll denn das bringen ?
Die jetzigen Umfragen sagen, dass eine große relative Mehrheit Söder dem Laschet vorzieht. Darum alleine geht es.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird, wie angekündigt, nun geschlossen. Danke für Ihre rege Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation