CDU-Chef Armin Laschet (l.) und CSU-Chef Makus Söder (r.)

Ihre Meinung zu Machtkampf um die K-Frage: Finale im Unions-Krimi

Laschet oder Söder - wer macht das Rennen um die Kanzlerkandidatur bei der Union? Der Machtkampf ist voll entbrannt - und zieht sich seit Tagen hin. Wie und wer könnte entscheiden?

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
186 Kommentare

Kommentare

leider geil
@ Sparpaket

Früher hätte man sich duelliert.
Das verbietet sich natürlich, aber wie soll es weitergehen?

Münze werfen, Torwand schießen, Armdrücken, Luft anhalten, ...

Opa Klaus
@ Karl Maria..

Wollen Sie uns teilhaben lassen an Ihrem Alternativvorschlag?

Antaeus61
alea jacta esto

Esto, weil nichts klar ist!
Ich habe von beiden Kandidaten auch noch nichts gehört, wie sie nach einer verlorenen Wahl agieren würden. Würde es Markus dem Ersten gefallen Oppositionsführer oder Juniorpartner der Grünen im Bund zu werden, oder würde er beleidigt seine bayerischen Untertanen weiter beglücken? Die gleiche Frage geht natürlich an Herrn Laschet. Es bleibt spannend, oder auch nicht! Ich wünsche mir, dass alle Beteiligten langsam kapieren, es geht um das Wohl unseres Volkes! Dr. Andreas Hermülheim

0_Panik
@20:01 von Karl Maria Jose...

"... wer es kann und machen sollte. ich bin momentan nur noch fassungslos über das unvermögen aller unserer politischen Eliten..."

Von der Groko niemand.
Die sollen sich besser mal komplett raus halten.

Damit überhaupt eine Kanzlerin/er gewählt werden kann, dann sollen doch die Linke, die Grünen, und die FDP - vor der Bundestagswahl - jemanden auf stellen.
Die Spitzenpolitiker /innen der v.g. Parteien sind bekannt.

Ggf ergibt sich nach der Bundestagswahl ein neues Bild.
Und dann kann ggf jemand ganz anderes zur Kanzlerin / Kanzler gewählt werden.

püppie
Fehler der SPD nicht wiederholen

und sich aus machtpolitischen Spekulationen über Laschets Zukunft, für dessen viel geringere Umfragewerte entscheiden.

Die Sache ist doch klar für Söder entschieden auf der Ebene wo es um Wählerstimmen geht. Und darum gehts ja wenn man regieren will.

Alles andere kann man bei der jüngeren Geschichte der SPD lernen, sollte man sich in der Union für (vom Wähler) schwach unterstütztes Führungspersonal entscheiden wollen.

Balkongärtner
Lügner

Vor gar nicht langer Zeit war zu hören "Ich gehöre nach Bayern."
Heute hört man von Herrn Söder davon nichts mehr.
Ich brauche keinen Lügner als Kanzler.

Silverfuxx
Schwierig

Laschet ist der fähigere Politiker, Söder der bessere Poser und Blender.
Darum wäre eigentlich Söder die bessere Wahl, weil es bei der Bundestagswahl für die Konkurrenten ein leichtes wäre, ihn zu schlagen.
Das Problem ist: Es gibt keine Konkurrenten.
Die SPD ist nur noch ein schlechter Witz, die Grünen fallen nur dadurch auf, dass sie als eigentlich größte Oppositionspartei weniger regierungskritisch sind als die Regierung selbst, FDP und Linke sind zu klein.

Das wird auf jeden Fall ein öder Wahlkampf, so oder so.

Courtney
Selbst schuld, CDU

Armin Laschet hat sich die letzten Wochen nicht verändert.
Es ist derselbe Laschet, der er im Januar war. Seine damaligen Umfragewerte waren etwa auf dem gleichen Niveau wie jetzt, allerdings im Vergleich zu seinen Mitkonkurrenten Merz und Röttgen.
Es war von Anfang an klar, dass v.a. Merz und Laschet den CDU-Vorsitz nur deshalb anstrebten, um später Kanzler(kandidat) zu werden.
Die CDU entschied sich damals, den schlechtesten und unpopulärsten Kandidaten zu ihrem Vorsitzenden zu machen. Warum sie ihn keine drei Monate später ablehnen, erschliesst sich mir nicht; das hätte man sich vorher überlegen sollen.

Wenn Laschet nicht der Kanzlerkandidat wird, ist der Vorsitz für ihn wertlos; außerdem hätte er nach einer demütigenden Niederlage gegen Söder jegliche Reputation verloren, so dass er das Amt sofort niederlegen müsste.

Hätte man sich doch im Januar für Merz entschieden....

leider geil
Oh Schreck

@ MrEnigma:
Erschreckend. Ich finde es erschreckend, dass in der Union tatsächlich jemand, der seine eigene Partei nicht unter Kontrolle hat, ein ...

Ist das so?
Falls ja, fände ich das nicht erschreckend, sondern ehr beruhigend.

RaketoQ
Der Kanzler /-kandidat

wird m.E. überbewertet.

Was nützt der beste Kanzler, wenn man einen Scheuer, ein Seehofer, eine Klöckner bekommt.

0_Panik
Wieso wollen so viele : MP Söder for Bundeskanzler?

....?????....

Sisyphos3
20:14 von Balkongärtner

Ich brauche keinen Lügner als Kanzler.
.
dann wird es aber eng !

Satanopiasma
Popularitätswerte vs Kompetenz

Wie wäre es wenn man nach Kompetenz anstatt nach Popularität entscheiden würde?
Aber bei der Kompetenz würde man wohl besser keinen der beiden aufstellen.

Der Wähler schaut eher nach Kompetenz und guter arbeit und damit können beide nicht glänzen. Der eine zu wechselhaft, der andere durch Affären. Noch am Rande.... Der Wähler vergisst hoffentlich nicht am Wahltag die Maskendeals, das Impfdesaster und das Mautdesaster( Nestlé Mal ausgelassen und den Wirtschaftsminister). Anstatt die Umfragewerte an der Personalfrage abhängig zu machen sollte man Mal lieber Ursachenforschung betreiben.

bolligru

Wie wärs mit dem hier als Kanzlerkandidat:
Karl-Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Buhl-Freiherr von und zu Guttenberg- immerhin einer der reichsten Menschen in Deutschland, wenn er nicht gerade in seiner Luxusvilla in den USA residiert. Wenn da nur nicht dieses kleine Mißgeschick gewesen wäre...
Von Medizin versteht er auch etwas: Seine Familie war im Mitbesitz des Rhön-Klinikum in Bad Neustadt an der Saale gewesen, bis sie die Unternehmensanteile für 260 Millionen Euro an die bayerische HypoVereinsbank verkauft.

Thrombosen-Paul
Geld regiert die Welt und Söder regiert den Rest

Ohne die 18 Mio. Euro aus Wirecard-Insideraktiengeschäften wäre Söder längst abgemeldet in diesem Wahlkampf-Krimi.

kon Struktiv
Macht und Wahlen wichtiger als Zupacken

Schön, dass unser Land keine anderen Herausforderungen hat. Es läuft ja alles so prima. Da kann eine Regierungspartei sich natürlich mit voller Kraft auf personelle Machtkämpfe ausrichten. Dabei geht es nur darum, dass ein Politiker bzw. ein Lager gewinnt. Wie wir aus der aktuellen Krise möglichst schnell wieder rauskommen, ein wirklich guter Plan und echtes Zupacken dafür? Nicht so wichtig...
Vielleicht ist es ja nach dem 26.09. gar nicht mehr so wichtig, wer Kanzlerkandidat der Union war, weil andere Parteien bessere Prioritäten gesetzt haben, z.B. mit einem konkreten Fahrplan und Programm. Und den Wählern das auch wichtiger war.

Lutz Jüncke
@ 19:52 von Opa Klaus: Cui bono?

... aufgrund einer aktuellen FORSA Umfrage, könnten sich 37% der Bundesbürger vorstellen, CDU/CSU zu wählen, falls Söder Kanzlerkandidat wird. Bei einer Kandidatur von Armin Laschet hingegen, wären es nur 13%.

Davon ausgehend stellt sich natürlich die Frage, wem die - vorwiegend mediale - Bevorzugung Laschets dienen mag, wenn die Bevölkerung so eindeutig andere Präferenzen hegt.

Es ist nur mein ganz persönliches Empfinden, aber ich vermute eine klandestine Hoffnung, durch die Installierung des weniger aussichtsreichen Kanzlerkandidaten den Boden für einen grünen Kanzler zu bereiten.

Falls sich medienintern tatsächlich jemand davon angesprochen fühlt, mag er sich fragen, ob persönliche Sym- oder Antipathien einer objektiven Berichterstattung wirklich dienlich sind.

Ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

Nettie
Viele verwechseln offenbar Arroganz und Großspurigkeit

mit „Führungsstärke“.

Über Söders Führungsstil will ich lieber gar nicht erst spekulieren (weil ich hoffe, dass sich das ohnehin erübrigt).

Fairer als seine Wahlkampf- und sonstigen Taktiken dürfte der jedenfalls nicht werden.

leider geil
@ Zuschauer49

Laschet ist gegen die Sondernummer mit Sputnik und das ist ein klarer Pluspunkt für ihn. Denn die Russen mauern mit Daten über Thrombose.
Obwohl ich ja sonst Söder cooler finde.

FritzF
Leider eine zerstörerische Situation,

in der sich der scheinbare Favorit wieder einmal unfairer Mittel bedient und als nicht vertrauenswürdig erweist.
Sehr schade, egal wie es ausgeht werden alle dabei nun verlieren.

0_Panik
@20:22 von Adeo60

MP Söder ist nix, MP Laschet ist nix, und Brinkhaus ist auch nix.

Kanzler können alle 3 nicht.

Dazu hätten sie in CORONA Zeiten seit März2020 das Dream - Team sein müssen und CORONA im Handumdrehen besiegen müssen.

Hier war aber nix.

Opa Klaus
@ Antaeus61. 20:12

"oder würde er beleidigt seine bayerischen Untertanen weiter beglücken?"

Sehen Sie, ich lebe in Franken(zwangsläufig in Bayern), fühle mich jedoch in keinster Weise als "Untertan". Zwischenzeitlich haben wir auch schon die aufrechte Gangart gelernt.
Dass Politiker - egal welcher Couleur - ein gewisses Selbstbewusstsein haben müssen und auch ein gewisses Machtstreben liegt in der Natur der Sache. Lieschen "tu mir nix" würde es in der Politik schwer haben.

Bayern hat keinen König mehr, falls Sie dies noch nicht mitbekommen haben sollten. Es geht um eine mögliche Nachfolge von Fr. Dr.Merkel, Herr Doktor. Zumindest dann, wenn sich die Union durch ihr derzeitiges Verhalten nicht selbst in die Opposition schießt.

Sie müssen Bayern nicht mögen, aber ich gehe davon aus, dass Sie in einem Bundesland leben, welches im Rahmen des Länderfinanzausgleichs stark partizipiert von einem wirtschaftlich starken Bayern.

Trollfynder_truth
Danke den Herren Söder und Laschet!

So ein wahrhaft echter Showdown fehlt doch in diesen langweiligen Zeiten ohne Wirtshaus und-längster-Theke-der-Welt vor Ort Diskussionen. Ich freue mich sehr. Die Stammwähler kreuzen eh nur schwarz an. Aber...wenn es denn für 4 Jahre egal in welcher Farbenkonstellation noch als Koalitionskanzler reicht... Das Machtabonnement läuft aus...und das ist gut so. Söder kann nicht alle Bäume der Welt umarmen um als Schaf im Wolfspelz glaubwürdig zu sein und mit Laschet will man auch nicht über 7 Lockdown Brücken gehn...

leider geil
@ rainer4528

Söder werde ich nicht wählen.
Wegen Merkels Flüchtlingspolitik habe ich bei der letzten Wahl AfD gewählt. Jetzt möchte ich wieder CDU wählen

Sehr gut, das wird Söder überzeugen.

Zeitlos-Geistlos
bestes Pferd im Stall

Was für eine Show. Fast noch besser als die beiden selbstherrlichen Gockel finde ich die Reaktionen. Auch hier.
Da hat der Söder angeblich einen ewigen Schwur geleistet, als er lediglich halbwegs diplomatisch versuchte Spekulationen zu ersticken. Was jetzt natürlich die Abwesenheit jeglichen Anstands und jeglicher Moral beweisen soll.
Laschet auf der anderen Seite wäre natürlich völlig demoliert,weil die CDU ja scheinbar ein Haufen unerbittlicher zänkischer Weiber ist, der nicht von einer Person geführt werden will, die bei einer Entscheidung zwischen zwei Vorsitzenden zweier Schwesternparteien unterliegt oder sich freiwillig zurücknimmt.
Tolles Bild. Wer schreibt so etwas? CDU und CSU sind beide nicht mein Stamm. Aber wer auch immer ein Häuptling einer der beiden Parteien geworden ist, kann ja nicht völlig unbrauchbar sein.

Adeo60
@Courtney, 20:15 Uhr

Ich hätte mich für Röttgen als Parteivorsitzenden entschieden - und er wäre auch der richtige Kanzlerkandidat. Auch Brinkhaus hielte ich für hoch geeignet. Ansonsten Söder als Kanzlerkandidat und Laschet als Parteichef - auch dies wäre eine starke Achse.

Emil67
Warum will einer diesen Job?

Umsonst ist der Tot.....
Alle Politiker der Union, SPD,FDP und den Grünen sind nur Diener des Kapital, also nicht Vertreter meiner Bevölkerungsgruppe.
Egal wer es wird, meine Stimme bekommt er nicht.
Ich sehe das so, entweder bekommt eine Partei meine Stimme oder das Geld der Lobbyisten, beides wird es nicht geben.

Und denkt mal darüber nach, in Belgien gab es jahrelang keine Regierung und deren durchschnittliches pro Kopf vermögen ist vier mal höher als das der Deutschen.
Fragt euch mal warum!!!!!

sonnenbogen
Was.....

wollen die wirklich entscheiden .....
da ist doch eine Chance für zwei 3 Stündige TV Debatten, eine in der ARD, eine im ZDF..... gute Ablenkung in Corona Zeiten.

eine_anmerkung.

Ich finde es gut das die Union öffentlich Ihren Zweikampf austrägt und der Bessere gewinnen möge. Diesen Wettlauf hat ein solches Amt verdient. Wenn ich mir dagegen die Grünen anschaue wo Baerbock den Posten kriegen könnte wenn Sie Lust verspürt nur auf der Grundlage das Sie eine Frau ist (nichts gegen Frauen) kann ich da nur mit dem Kopf schütteln. Ist das nicht nebenbei gesagt eine Diskriminierung der Männer? Jedenfalls würde ich Laschet und besonders Söder tausendmal besser finden als Baerbock oder den smarten Kinderbuchautor. Den wir sollten nicht vergessen das wir einen Ruf in der EU und der ganzen Welt zu verlieren haben.

leider geil
Mit dem Amt wachsen

@ 0_Panik:
MP Söder ist nix, MP Laschet ist nix, und Brinkhaus ist auch nix. Kanzler können alle 3 nicht.

Kanzler kann man lernen. Frau Dr. Merkel war nach hundert Tagen bereits eine Meisterin. Heute ist sie internationale Spitze, Hors Catégorie.

dermulla

Ich lehn mich mal aus dem Fenster und sag, egal wers macht, am Ende bleibt Söder in Bayern und Laschet wird entweder Vizekanzler oder Oppositionsführer.

R. B.
Dennoch finde ich es komisch

TS: "Die Union sucht nach einem Ausweg, gesichtswahrend für den Unterlegenden muss er sein."

Ich weiß ja, dass "das Gesicht zu wahren" - nicht nur - bei politischen (Macht-)Spielen regelmäßig ein bedeutender Faktor ist. Trotzdem kann ich es schwer nachvollziehen.

Wer auch immer am Ende den Kürzeren zieht, ein Ministerpräsident eines Bundeslandes zu sein, ist doch kein Absturz in die "Namenlosigkeit". Und selbst wenn, es gibt doch noch viele andere ehrenwerte Tätigkeiten außerhalb des politischen Geschäfts, denen man sich erhobenen Hauptes widmen kann. - Mit Humor gesehen kann der zweite ja, so er um sein Gesicht fürchtet, darauf verweisen, dass der andere vorletzter geworden ist.

bolligru

Umfragewerte haben in der heutigen Zeit eine extrem kurze Halbwertzeit. Bis zum Herbst wird sich noch sehr viel ändern.
Deshalb ist die CDU gut beraten, nicht zu sehr darauf zu schauen. Die Stimmung kann leicht kippen. Kommt beispielsweise eine Ausgangssperre, so werden ihr viele den Rücken kehren, die bislang noch Zustimmung signalisierten. Es bleibt die Frage, wohin sich diese Wähler wenden.
Ich persönlich halte wenig bis gar nichts von einem Zuchtmeister, der nach eigener Aussage die Zügel enger anziehen will und bevorzuge einen Kandidaten, der offen ist für den Diskurs.

Adeo60
@0_Panik, 20:34 Uhr

Corona lässt sich nicht "im Handumdrehen besiegen". Zaubern kann niemand. Aber ich finde, dass Merkel und Söder die richtigen Wege aufgezeigt haben. Ihre düsteren Prognosen wurden (leider) immer wieder von der Realität bestätigt. Auch Brinkhaus hat die Corona-Situation messerscharf analysiert und eloquent kommentiert. Laschet entwickelte sich dagegen zum Populisten, der versuchte, den Menschen nach dem Mund zu reden und immer wieder der Zeitgeist folgte. Das kam bei den Bürgern nicht gut an. Wenn ich mich freilich bei den anderen Parteien so umsehe, dann verfügtdie Union über ein sehr erfahrenes und kompetentes Personal. Eigentlich tatsächlich ein Luxusproblem.

Bender Rodriguez

Merkel hat doch ihre Nachfolge sauber geregelt. Sie hat alle Kandidaten schon ewig demontiert.
Und dafür gesorgt, dass keiner nachkommt.
Deshalb ist es egal, ob söder oder Laschet die Wahl verlieren.
Nur wie soll die Koalition ohne CDPSU gehen?

eine_anmerkung.
um 20:44 von Adeo60

>>“Ich hätte mich für Röttgen als Parteivorsitzenden entschieden - und er wäre auch der richtige Kanzlerkandidat. Auch Brinkhaus hielte ich für hoch geeignet. Ansonsten Söder als Kanzlerkandidat und Laschet als Parteichef - auch dies wäre eine starke Achse.“<<

Röttgen ist eine graue Maus und in diesen Status auch sofort nach seinem Antritt wieder verfallen und seine Zuspruchswerte waren unterirdisch. Ich hätte mir Merz gewünscht und vielleicht wäre dann die Lage für die Union nicht so brenzlig wie jetzt? Das hätte sicherlich eine konservativere Ausrichtung der Union bedeutet und der (notwendige) Schnitt mit dem Merkelchen weiterso.

eine_anmerkung.
um 20:44 von Adeo60

>>“Ich hätte mich für Röttgen als Parteivorsitzenden entschieden - und er wäre auch der richtige Kanzlerkandidat. Auch Brinkhaus hielte ich für hoch geeignet. Ansonsten Söder als Kanzlerkandidat und Laschet als Parteichef - auch dies wäre eine starke Achse.“<<

Röttgen ist eine graue Maus und in diesen Status auch sofort nach seinem Antritt wieder verfallen und seine Zuspruchswerte waren unterirdisch. Ich hätte mir Merz gewünscht und vielleicht wäre dann die Lage für die Union nicht so brenzlig wie jetzt? Das hätte sicherlich eine konservativere Ausrichtung der Union bedeutet und der (notwendige) Schnitt mit dem Merkelchen weiterso.

leider geil
@ 0_Panik

Wieso wollen so viele : MP Söder for Bundeskanzler?

Die Mehrheit der Deutschen möchte eine klare Haltung in der Corona-Krise. Leider hat nur eine Minderheit Verständnis für eine rheinische Frohnatur. Schade eigentlich.

Adeo60
@eine_anmerkung, 20:45 Uhr

Volle Zustimmung. Wahrscheinlich würde man dieses Gefecht Söder/Laschet auch als angemessen für das angestrebte Amt einordnen, wenn es nicht zur Unzeit (Corona-Pandemie) stattfinden würde und wenn es einen Obmann gäbe, der Regie führen würde.

MRomTRom
20:44 von Emil67 | Da stimmt etwas nicht

Und denkt mal darüber nach, in Belgien gab es jahrelang keine Regierung und deren durchschnittliches pro Kopf vermögen ist vier mal höher als das der Deutschen.

Habe ich gerade mal gegoogelt. Laut Statista liegt das BIP pro Kopf in D bei 45.700 und in Belgien bei 44.530 Dollar
(nicht €).

Fragt euch mal warum!!!!!

Müssen wir uns die Frage noch stellen, wenn die Zahlen nicht stimmen ?

Aber was wäre denn Ihre Antwort gewesen ?

Vielfalt.
@20:26 von Sisyphos3

20:15 von rainer4528
Söder werde ich nicht wählen.
Wegen Merkels Flüchtlingspolitik habe ich bei der letzten Wahl AfD gewählt. Jetzt möchte ich wieder CDU wählen


wie steht denn der Laschet zur Asylpolitik ?

Das habe ich mich bei dem Kommentar auch gewundert.

Zudem sind Laschet und Söder in der Hinsicht jetzt beide voll auf Merkelkurs.

Account gelöscht
Nach..

Meiner Meinung soll es Herr Markus Söder Kanzlerkandidat werden. Wenn aber beide Kandidatenanwärter sich nicht einigen können und wollen Dann sollen Herr Armin Laschet und Markus Söder zurückziehen und einen anderen Kandidaten finden ich denke an Friedrich Merz. Um weiteren Schaden von der Union abzuwenden.

Antaeus61
Diener des Volkes

Sehr geehrter Kommentator, ich lebe gerne in Bayern, als zugereister Preuße. Und bin - Sie werden staunen - seit über 40 Jahren CDU und später CSU Mitglied, sogar zeitweise aktiv. Dies bedeutet für mich aber keinesfalls Gehorsam um jeden Preis. Selbstherrliche Trauerspiele und Dramen darf, nein, muß man als Staatsbürger benennen. Es geht hier um das zweithöchste Amt im Staate als Diener des Volkes. Freundlicher Gruß! Dr. Andreas Hermülheim

0_Panik
Wieso machen sich MP Söder und MP Laschet einen Kopf...

... Um Kanzler von Deutschland zu werden.

Die CDU /CSU hat in der Groko ein derart mieses Bild im Kampf gegen CORONA gezeigt, und sagt auch hinsichtlich der im GG verankerte Schuldenbremse und nun schon sehr lange ausgesetzte Schuldenbremse nichts.

Die CDU /CSU muss damit rechnen dass sie bei der Bundestagswahl gerade mal 5% der abgegebenen Stimmen bekommt (so mies ist dieser Laden), und dann ist mit Kanzler von Deutschland eh nichts.

Koblenz

Als AFD Wähler werde ich mich indirekt an der Wahl beteiligen .

Möbius
Darf man das nicht hinterfragen ?

Warum hat das CDU Präsidium sich einstimmig hinter Laschet gestellt, während das Stimmungsbild der gewählten Abgeordneten in der Fraktion mehrheitlich Söder zuneigte ?

leider geil
Lockerungs-Apostel

Die Fans der inzidenzlosen Lockerung sind natürlich für Laschet. Das reicht aber nicht. Die große Mehrheit wünscht sich nämlich eine klare Linie.

Opa Klaus
@ weingassi1. 20:52

"Eigentlich ist die Frage obsolet.
Das hat Laschet sich selbst kaputt gemacht mit seinem Rumgeeiere. Die meisten Bürger wollen einigermaßen verläßlich - soweit das z.Zt. überhaupt geht - wissen, wo sie dran sind und was, wann gemacht wird."

D'accord. Wäre Söder aus Hessen oder Dühringen, wären die Umfragen wohl noch klarer. Die Menschen suchen Sicherheit, Führungsstärke und das ist legitim. Politik spaltet und polarisiert, soweit so gut. Ist eine demokratische Selbstverständlichkeit. Hinzu kommen noch Vorbehalte gegen Menschen aus anderen Bundesländern (warum auch immer) und ein tief verankerter Anachronismus in Reihen der CDU Granden. Schwierige Situation, denke ich..

Gast
Wer ist das Wahlvolk für Kanzlerkanditaten

in der CDU/CSU, wenn man es demokratisch angehen will? Die Bundestagsabgeordneten sind dieses Wahlvolk für die CDU/CSU-Fraktion, sie kennen die Kandidaten aus dem Alltag. Bundestagsabgeordnete sind der gewählte Arm des Bürgers in der repräsentativen Demokratie. Das Wahlschicksal und das politische zukünftige Ansehen der Fraktion der Bundestagsabgeordneten hängt von einem guten/schlechten Kanzlerkandidaten ab, der ihre politische Zukunft und die Zukunft des Landes sichert oder vergeigt, so dass ein Bedürfnis der betroffenen Bundestagsabgeordneten nach Mitsprache nachvollziehbar ist. Sie müssen und dürfen nach der Bundestags-Wahl dann ihren Kanzlerkanditaten ja auch bestätigen oder ablehnen, wenn er gut/schlecht gearbeitet hat. Eine taktische Verhandlungsrunde aus den Parteivorsitzenden/Kanzlerkandidaten mit sonstigen Hilfstruppen bei ungleichen Größenverhältnissen ist kein demokratisches Verfahren zur Entscheidungsfindung. So ist jedenfalls meine Meinung, die nicht jeder teilen muss

Nachfragerin
@MRomTRom - Vermögen ist kein BIP

20:59 von MRomTRom:
"Müssen wir uns die Frage noch stellen, wenn die Zahlen nicht stimmen ? "

Stellen Sie sich erstmal die Frage, was das Pro-Kopf-Vermögen vom BIP unterscheidet. :)

leider geil
Doppelspitze?

Kann es im Kanzleramt nicht eine Doppelspitze geben? Das Arbeitszimmer kann man ja vielleicht durch eine Stellwand teilen.

Mika D
Keiner

Laschet no way.
Söder wird schwierig, die CDU will keinen CSU Kanzler. Ganz schönes Dilemma, auch das hätte die CDU früher vorbereiten können.

Diese Krise zeigt, schlecht vorbereitet, zu spät, zu langsam und das in allen Bereichen.

Vor lauter Kanzler Dilemma und Impfstoffdilemma wird nichts gegen hohe Inzidenzen in Bereich Arbeit getan.
Nicht mehr entschuldbar.

Andreas_D
Unsägliches Geschacher in diesen Zeiten

An diesem Machtkampf zeigt sich, was der Union derzeit wichtiger scheint

Der Dritte (die Grünen) lacht dabei nicht zuletzt, er lacht längst oder anders ...

Wenn sich 2 streiten (CDU/CSU), freut sich der Dritte (die Grünen)

Je länger dieser Kampf andauert und sich die Union selbst demontiert, desto mehr Zuspruch bekommen die Grünen

0_Panik
@ 20:51 von Adeo60

"... Corona lässt sich nicht "im Handumdrehen besiegen". Zaubern kann niemand. Aber ich finde, dass Merkel und Söder die richtigen Wege aufgezeigt haben. Ihre düsteren Prognosen wurden (leider) immer wieder von der Realität bestätigt... "

Und das soll jetzt das Argument sein:
MP Söder for Bundeskanzler

Australien und Neuseeland sagen zu CORONA :
Wir haben seit Weihnachten 2020 fertig.

Und wenn düstere Prognosen eingetreten sind, dann ist im Vorfeld alles falsch gemacht worden.

Und das ist auch kein Grund um zu sagen :
MP Söder for Bundeskanzler

Wolf1905
Söder bringt für die Wahl ein besseres Ergebnis für die Union!

Alle Umfragen, seit langem, sehen in Söder den besten Kanzlerkandidaten (vor Habeck, Baerbock, Scholz und Laschet); dann muss die CDU über ihren Schatten springen und Söder nominieren. Egal, was so v. a. in den öffentlich rechtlichen Medienanstalten eher für Laschet geworben wird - Söder gewinnt für die Union hinzu, Laschet verliert! Und es ist klar, dass es v. a. den Grünen und der SPD gar nicht gelegen kommt, wenn Söder Kanzlerkandidat wird, denn dann wird`s für diese beiden Parteien enger!
Man kann nur hoffen, dass die Fraktion der Union abstimmen darf und nicht ein CDU Gremium die Entscheidung erzwingt. Die müssen sehen, dass sie die stärkste Partei nach der Wahl wird, und das ist nun mal mit Söder deutlicher zu erreichen als mit Laschet!

Möbius
Noch nie in der bundesdeutschen Geschichte

War ein CSU Politiker dem Kanzleramt so nah. Falls Söder sich durchsetzt.

Denn selbst wenn die Grünen nur ein Prozent weniger bei der BTW holen, würde Söder als Kandidat der „stärksten“ Partei das Kanzleramt beanspruchen.

Das Dumme ist nur: wie soll Kanzler Söder mit dem im Kandidatenringen unterlegenen CDU Vorsitzenden Laschet vier Jahre zusammenarbeiten?

Das kann ich mir schwerlich vorstellen.

Hat nicht Merkel höchstselbst erst vor wenigen Jahren die Parole ausgegeben, das CDU Vorsitz und Kanzleramt nicht getrennt werden sollten? War nicht ihr angekündigter Rückzug vom Kanzleramt die Voraussetzung dafür dass sie AKK das Feld überließ ?

Menzel Phillip
Söder kann nicht kanzler

So gute politik wie er betreibt, und so kumpelhaft er als mensch ist, konnte ihm beim bau des hsm in nbg treffen. Kann er niemals kanzler werden da sich jeder knapp obéhalb des mains denkt, von so nem dummen bauern buben lasse ich mir doch nichts vorschreiben. Großmütig von ihm wäre freiwillig abzudanken und selbst nach 4 jahren bärbock hätte er in bayern zwar 70 % aber trotzdem keine chance kanzler zu werden, weil csu.

leider geil
0_Panik

Die deutsche Regierung hat die schlechteste Corona Politik in ganz Europa gemacht.
Allerdings mit Ausnahme aller anderen.

Vielfalt.

Wäre die CDU eine normale mitte-rechts Partei, so wie man sie aus den etablierten Demokratien kennt, hätte jetzt Hans-Georg Maaßen die mit Abstand besten Chancen Kanzlerkandidat zu werden. Laschet und Söder wären linksaußen in der Partei oder, noch wahrscheinlicher, in der Sozialdemokratie engagiert.

falsa demonstratio
Am 15. April 2021 um 20:44 von Adeo60

Zitat: Ansonsten Söder als Kanzlerkandidat und Laschet als Parteichef - auch dies wäre eine starke Achse.

So demontiert wird Laschet zurücktreten müssen.

Mister_X
re möbius

"Darf man das nicht hinterfragen ? "

Sehr komische Frage. Warum sollte man nicht dürfen...?

"Warum hat das CDU Präsidium sich einstimmig hinter Laschet gestellt, während das Stimmungsbild der gewählten Abgeordneten in der Fraktion mehrheitlich Söder zuneigte ?"

Da kann man spekulieren. In einigen Analysen habe ich gelesen, dass es die Sorge davor war, wie es wirken würde, wenn man sich nicht hinter Laschet gestellt hätte.
Nämlich wie ein Misstrauensvotum gegen den neuen Vorsitzenden. Und damit hätte man nach AKK bereits den zweiten Vorsitzenden innerhalb weniger Zeit verschlissen.
Das ist das was ich gelesen habe, inwieweit dies der Wahrheit entspricht, weiß ich nicht, es ist ein möglicher Lösungsansatz.

Wolf1905
@0_Panik um 21:02

Sie schreiben u. a. "Die CDU /CSU muss damit rechnen dass sie bei der Bundestagswahl gerade mal 5% der abgegebenen Stimmen bekommt (so mies ist dieser Laden), und dann ist mit Kanzler von Deutschland eh nichts."
Da muss ioch aber herzhaft lachen, auch wenn Sie das vielleicht ernst meinen. Aber sicherlich haben Sie Parteien im Kopf, die das alles bersser managen als die Union ... nennen Sie sie mal!

Adeo60
@eine_anmerkung, 20:57 Uhr

Für mich liegt die Stärke der Union nach wie vor in ihrer Wirtschaftskompetenz. Dieser Punkt würde eigentlich für Merz sprechen, der aber die Gesellschaft spaltet und dem Durchschnittsbürger nur schwer vermittelbar ist. Wahlen werden im übrigen in der politischen Mitte gewonnen. Merkel hat in ihrer Amtszeit konsequent Wähler aus diesem Spektrum angesprochen. Das Schubladendenken von rechts und links ist m.E. längst überholt. Warum sollte man nicht im Eizelfall auch einmal eine Position der Grünen zum Klimaschutz mittragen oder einen sozialen Gedanken der SPD zur Sozialpolitik übernehmen, wenn der gesunde Menschenverstand diesen als richtig einordnet. Merkel hat sich nicht an Ideologien festgeklammert, sondern das Land und seine Bürger in den Fokus gestellt. So auch jetzt in der Krise, in der dem Leben und der Gesundheit oberste Priorität von ihr eingeräumt wurden.

Emil67
@20:59 von MRomTRom

"Habe ich gerade mal gegoogelt. Laut Statista liegt das BIP pro Kopf in D bei 45.700 und in Belgien bei 44.530 Dollar
(nicht €)."

Was soll denn bitte das BIP mit dem durchschnittlichen Pro Kopf VERMÖGEN zutun haben?!

Mit was habe ich es denn hier zu tun?!

Werner Krausss
Am 15. April 2021 um 21:01 von MSCHM1972

"Meiner Meinung soll es Herr Markus Söder Kanzlerkandidat werden. Wenn aber beide Kandidatenanwärter sich nicht einigen können und wollen Dann sollen Herr Armin Laschet und Markus Söder zurückziehen und einen anderen Kandidaten finden ich denke an Friedrich Merz. Um weiteren Schaden von der Union abzuwenden."

Sehr interessanter Kommentar.

Damit wäre die Strategie von F. Merz, A. Laschet zu unterstützen, doch sehr clever gewesen.

Aber

Kanzlerin Friedrich Merz, klingt im Moment noch ziemlich komisch.
(Generische Femininum)

MRomTRom
21:08 von Nachfragerin 21:08 | Das macht es nicht besser

die Pro-Kopf Vermögensbetrachtung macht die Aussage des Users Emil67 nicht besser.

- Deutschland 216.135
- Belgien 246.135

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Verm%C3%B6gen_…

Keine der beiden Größen ist auch nur annähernd auf dem Niveau von vierfach sondern immer nahe beieinander.

Bleibt die Frage, was uns das sagen soll. Einfach keine Regierung wählen. Herrjehmineh, der Mann ist Anarchist.

Adeo60
@0_Panik, 21:10 Uhr

Sie können Australien und Neuseeland nicht mit Deutschland vergleichen. Hier leben wesentlich mehr Menschen auf kleinem Raum, der Handels- und Reiseverkehr in die benachbarten Ländern ist wesentlich intensiver. Die Insellage ist letztlich ein besonderer Vorteil, wie Sie auch an Südseestaaten wie Tonga, Fiji, Niue, Samoa etc unschwer erkennen können. Da braucht es eigentlich keine Impfungen.

Wolfes74
@um 20:51 von Adeo60

"Laschet entwickelte sich dagegen zum Populisten, der versuchte, den Menschen nach dem Mund zu reden und immer wieder der Zeitgeist folgte. "
Da haben Sie doch tatsächlich die Namen verwechselt, denn genau so und nicht anders verfährt Herr Söder seit vielen, vielen Jahren.

schabernack
21:07 von Autochon

«Zum anderen schaue ich mit Angst auf den, der ihn dann beerben würde hier in Bayern. Ein Ministerpräsident Dobrindt? Grauenvoller Gedanke …»

Lebte ich in Bayern, wäre das auch für mich ein grauenvoller Gedanke.
Aber es gibt ja noch den Herrn Scheuer, der mautig der bessere Dobrindt ist.

Oder der Hubert der Aiwanger der Freie Wähler von der kleineren Koalitionspartei macht den nächsten Söder. Der Hubert, der auch so toll und präzise in wenigen Worten erklären kann, wie das ist beim Corona-Zusammentreffen verschiedener Haushalte.

Kaum weniger verständlich wie einst der Herr Stoiber das mit: "… wie komme ich vom Bahnhof zum Flughafen … oder umgekehrt …" erklärt hat.

Man kann immer nur Kleiner König an einem Ort sein.
Nicht lange her, da wollte der Herr Söder in der Nähe vom Starnberger See bleiben, und eher dem Hobbit Kleiner König Kallewirsch aus NRW die Kanzlerkandidatur überlassen.

Aber es ist zu wichtig für das Land.
Das ganze Gedöne nur unter dem Aspekt "Comedy" zu sehen.

Emil67
20:59 von MRomTRom

"Aber was wäre denn Ihre Antwort gewesen ?"

Der hiesige gesponserte Politiker interessiert sich nur für die Wirtschaft der Lobbyisten und deren Zahlen, diese verkaufen uns dann als relevant für unser Einkommen......

Der Politiker der das in Belgien, Frankreich, England, NL versucht landet auf der Ersatzbank.
Das kann man nur mit dem Deutschen Bürger abziehen, der findet es auch IO das es außer Deutschland und einem andern EU-Land in allen andern EU-Ländern die Gepflogenheiten für Empfänglichkeiten von Lobbyisten verboten ist und als Bestechung gewertet wird!

Wolf1905
@Möbius um 21:11

Sie schreiben u. a. "...Das Dumme ist nur: wie soll Kanzler Söder mit dem im Kandidatenringen unterlegenen CDU Vorsitzenden Laschet vier Jahre zusammenarbeiten? Das kann ich mir schwerlich vorstellen."
-> Wenn Laschet sich in den Dienst der Partei stellt, geht das! Aber er muss das eben tun!

Wenn in diesem Fall, wo alle Umfragewerte deutlich für Söder sprechen, die CDU auf Laschet beharrt und mit ihm als Kandidat ins Rennen geht, "prophezeie" ich, dass sich die CSU über eine bundesweite Aufstellung Gedanken macht. Das, was sie vielleicht in Bayern dann an CDU verlieren würde (wenn die sich auch in Bayern aufstellen würden), wäre geringer als das, was sie in den übrigen Bundesländer gewinnen würden. Natürlich geht das nicht von heute auf morgen, das dauert seine Zeit; aber ich bin mir sicher, auf lange Sicht würde dies die CSU voranbringen und den anderen Parteien gehörig Konkurrenz machen.

weingasi1
Am 15. April 2021 um 20:44 von Emil67

Ich sehe das so, entweder bekommt eine Partei meine Stimme oder das Geld der Lobbyisten, beides wird es nicht geben.
___
Wer sich so unqualifiziert äussert, der sollte wirklich nicht zur Wahl gehen. Da kommt dann eh nix Gescheites bei raus.

Zuschauer49
20:32 von leider geil

"die Russen mauern mit Daten über Thrombose"
'Tschuldigung, aber bei einem Zahlenverhältnis von, glaube ich, um 13 Personen durch die Impfnebenwirkungen von Vektorimpfstoffen gegen ein paar hundert tote Deutsche jeden Tag (!) mangels verfügbaren Impfstoffes ist das das letzte, worum ich mir Sorgen mache. Das ist doch nur eine Entscheidung, weil ein Politiker Angst davor hat, dass ihm die dreizehn Leute durch die Sensationspresse (von verqueren Denkern mal ganz abgesehen) angekreidet werden, aber sie glauben, daß ihnen der Tod von zehntausenden Infizierten nicht vorgewerfen werden wird.

Frdl. Gruß, Zuschauer49

Wolf1905
@Opa Klaus um 21:06

Schwierige Situation? Nein! Wenn die Union nüchtern denkt, ist doch sonnenklar, wen sie als Kanzlerkandidaten aufzustellen hat.
Dass dieser Mann Franke ist und aus Bayern kommt, spielt keine Rolle. Wir haben bisher mit Kanzler aus NRW, Bad.-Württ., Berlin, Hamburg, Rheiland-Pfalz, Niedersachsen und Meckl.-Vorp. gelebt - da kann schon mal einer aus Bayern ran.
Bayern, das Bundesland, das seit Jahrzehnten im Länderfinanzausgleich zahlt ... aber dann nicht Kanzlerkandidat (und hoffentlich nach der Wahl auch den Kanzler) stellen können? Absurd, was da bei einigen Foristen abgeht.

Emil67
@21:34 von weingasi1

"Wer sich so unqualifiziert äussert, der sollte wirklich nicht zur Wahl gehen. Da kommt dann eh nix Gescheites bei raus."

Ja ja, deswegen haben NL, Österreich, Schweiz usw. auch alle ein wesentlich besseres Rentensystem, trotz wesentlich schlechterer Wirtschaft, also wenn die sowas hinbekommen wie gut oder schlecht sind dann unser bei der Wirtschaftsleistung von D?

Sie sind doch soviel schlauer als ich, erklären sie es mir.