CDU-Chef Armin Laschet (l.) und CSU-Chef Makus Söder (r.)

Ihre Meinung zu Machtkampf um die K-Frage: Finale im Unions-Krimi

Laschet oder Söder - wer macht das Rennen um die Kanzlerkandidatur bei der Union? Der Machtkampf ist voll entbrannt - und zieht sich seit Tagen hin. Wie und wer könnte entscheiden?

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
186 Kommentare

Kommentare

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Was ich spannend finde an diesem Vorgang, daß keiner eine Ahnung hat wie dieser Entscheidungsprozess aussehen soll. Eines ist sicher, der Schaden für CDU/CSU ist extrem! Wieso?
Laschet lässt sich von Söder komplett überfahren, am Nasenring durch die Fraktion ziehen und von ihm mit den aktuellen Umfrageergebnissen als Loser vorführen. Damit ist er ein degradierter Captain!
Söder führt seit Monaten die CDU an der Nase herum - "mein Platz ist in Bayern", nimmt Vorstand und Präsidium als solche überhaupt nicht zur Kenntnis und sagt allen, was eigentlich wichtig ist und nur zählt, nämlich er.
Er zeigt damit Null Interesse an Zusammenarbeit, Abstimmung, Respekt und Achtung der gesamten CDU gegenüber, was zeigt, was ihm nur wirklch wichtig ist: das er gut dasteht und aussieht und bekommt, was er will. Dafür ist ihm nicht zu heilig!
Wer will eine solche Partei mit solchen Führern?
Ich definitiv nicht!

SinnUndVerstand

Wenn im Bericht von Söders "hoher politischen Flexibilität" die Rede ist, klingt das schon sehr geschönt: er ist eigentlich Drehhofer 2.0, was die Ökologie betrifft, was die Flüchtlingspolitik betrifft, und erst recht, was seine soziale Ader betrifft: Es haben ja heute auch schon andere User im Bericht zur Mietpreisbremse darauf hingewiesen, dass er vor einigen Jahren ohne Not mehr als 30.000 Wohnungen aus der Sozialbindung an ein privatwirtschaftliches Unternehmen verhökert hat.
Wenn die Union sich für ihn entscheidet, wird es einen ziemlichen Katzenjammer im September geben.

Sisyphos3
wer macht´s ....

eine interessante Frage

Der Laschet steht in Umfragen bei 23 %
der Söder bei 56 %
auch wenn Umfrageergebnisse nur Momentaufnahmen sind
sollte es doch klar sein wen man favorisieren sollte
wenn man an einem vergleichsweise sicheren Wahlsieg interessiert ist

Opa Klaus
Wie weiter?

Hierzu letzten Montag einen Bericht auf WELT.de gelesen. Zitat: aufgrund einer aktuellen FORSA Umfrage, könnten sich 37% der Bundesbürger vorstellen, CDU/CSU zu wählen, falls Söder Kanzlerkandidat wird. Bei einer Kandidatur von Armin Laschet hingegen, wären es nur 13%.

Und nun, meine Damen und Herren der CDU Führungsgremien? Quo Vadis CDU?

rossundreiter
Die "missliche Situation".

Die missliche Situation ist einzig und allein Herrn Söder zuzurechnen.

Wer erst zehn Monate lang am Bahnsteig steht und betont, sein Platz wäre nicht im Kanzleramt, sondern in der bayrischen Staatskanzlei, und dann, bei Ausfahrt des Zuges, wenn alle schon winken, noch schnell auf Trittbrett springt, dem kann man doch nicht ernsthaft zutrauen, ein Land zu führen!

Das hat null Glaubwürdigkeit, null Seriösität.

Deutschland wäre international endgültig eine Lachnummer.

Zuschauer49
Laschet

"Ministerpräsident Armin Laschet hat sich in einer Sondersitzung des NRW-Landtags gegen Alleingänge anderer Bundesländer beim russischen Impfstoff Sputnik V ausgesprochen. "Ich sage: nein. Denn wir haben klare Verfahren".
Quelle: Tagesschau-Liveblog von heute.
Kann es noch eine klarere Entscheidungshilfe für den Wähler geben? Söder sichert seinen Bürgern als Landesherr eine Option auf den Impfstoff, Laschet zeigt Ordnungsdenken gegen Menschenleben (unsere)?

Freiheit-braucht-Sicherheit
Haseloff sprach es aus - Popularitätswerte zählen

Mir fehlt das Verständnis dafür, dass die Union immer noch diskutiert. Dabei sprechen die Popularitätswerte eine so eindeutige Sprache wie es deutlicher kaum mehr geht.

Die Wähler wollen Söder. Mit Laschet färt die Union im Herbst eine grausame Niederlage ein. Warum klebt dieser Mann so daran, die Partei in den Wahluntergang zu führen ?

Bender Rodriguez

Wenn die Union sich schon nicht festlegen kann , werden die Wähler das auch nicht können.
Und so hilft man Habeck ins Amt. A er was solls? Schlimmer kann es eh nicht werden. Irgendwann is nämlich mal Schluss mit auspressen.

David Séchard
Tilman Kuban

>>Junge-Union-Chef Tilman Kuban schlug ein Verfahren vor: Die Kontrahenten müssten "mit beiden Führungsspitzen der Parteien in ein Konklave gehen und erst wieder rauskommen, wenn sie sich geeinigt haben", sagte er der "Bild"-Zeitung. <<

Konklave- liest sich schon ein wenig größenwahnsinnig?
Also der junge Herr Kuban hat zumindest Humor, auch wenn es wohl eher unfreiwillig sein sollte.

Karl Klammer
Große Kanzler waren noch nie beliebt

sagte Laschet die Tage

Unbeliebte bekommen aber auch kaum Wählerstimmen :-)

Helfen eigendlich Coronamasken auch vor üblen Gerüchen ?

0_Panik
Jetzt MP Söder und MP Laschet in die Fernseh-Show

Die Zeit ist knapp.
Beide müssen sich in einer Fernseh-Show präsentieren.
Mittels Briefwahl stimmen die Parteimitglieder ab.

Mehr ist eh nicht zu sagen.

Das jetzt die Kandidaten - Kür in CORONA Zeiten aufgezogen wird passt in das Bild der CDU/CSU.

CDU /CSU können CORONA Krise nicht.

Als besonders wenig effektiv hat sich hier MP Söder hervor getan. Die Kreise in Bayern sind in den Inzidenzwerten in den TOP Ten in der EU.
MP Söder hat Bayern nicht komplett dicht und zu gemacht. Gleiches fordert er aber auf Bundesebene.
Ansonsten erzählt er z. B. in der Bundespressekonferenz neben Fr. Bundeskanzlerin nur überflüssiges Zeug.
MP Söder kann Corona Krise nicht, und damit kann er genauso wenig Kanzler wie MP Laschet.

Nelke785

Die Auswahl an Politikern ist ein Jammer in diesem Jahr. Bin überhaupt kein Fan der CSU/CDU. Trotzdem glaube ich, dass es niemand anderen als Söder geben wird, der unser Land nach Corona wieder aus dem Schlamm ziehen kann. Leider gibt es keinen anderen.

MrEnigma
Erschreckend

Ich finde es erschreckend, dass in der Union tatsächlich jemand, der seine eigene Partei nicht unter Kontrolle hat, ein ernsthafter Kandidat sein kann. Söder hat ja nun weder in der Pandemie noch in dem Bestechungsskandal wirklich überzeugt. Also außer Populismus zu betreiben natürlich.
.
Und so jemand soll ein Land führen. Das sagt ja auch viel über uns Deutsche.
.
Und Laschet... pfffff... zeigt in der ersten Krise, die auch noch intern ist, keine Qualitäten. Anstelle dem Zirkus jetzt mal ein Ende zu setzen. Wollen wir so einen Kanzler, der bei Problemen in die Kameras grinst? Und das was? Also Merkel hatten wir ja jetzt lange genug
.
Es stehen noch richtige Aufgaben vor uns, allem voran der Klimawandel. Wie soll ich mir das vorstellen? Söders populistischer Nonsens oder Laschet, der sich nicht traut radikale Entscheidungen zu treffen?
.
Beides hilft diesem Land nicht. Und das sollte der Union auch klar sein.
.
Wir brauchen jetzt Politiker, die wirklich das Land weiter bringen

0_Panik
Fr. Bundeskanzlerin muss jetzt schnell ein Machtwort sagen...

... Und Frau Ursula von der Leyen als Kanzlerin-Kandidatin küren.

Die Parteimitglieder dürfen dann zum Abschiedsgeschenk für Fr. Bundeskanzlerin alle - "Ja" sagen.

Das passt zur CDU/CSU.
Und weiter so.

Freiheit-braucht-Sicherheit
Wählermissachtung geht nicht ungestraft

Die Wähler im Land kennen die Umfragenwerte. Für jeden logisch denkenden Bürger ist damit klar, dass der Mehrheitswunsch ist, dass Söder Kanzlerkandidat der Union wird.

Wenn die CDU sich angesichts dieser Datenlage nun trotzdem für Laschet entscheiden sollte würde das wie ein Missachtung des Wählerwillens rüberkommen. So etwas tut keine Partei ungestraft. Die Strafe erfolgt in der Wahlkabine.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
19:54 von 0_Panik

mein gutster, dann sagen sie uns denn amal, wer es kann und machen sollte. ich bin momentan nur noch fassungslos über das unvermögen aller unserer politischen eliten

Hirschauer
Ich als Bayer sage

Wenn die Südschweden den Söder haben wollen - gerne. Wir nehmen im Gegenzug den Seehofer wieder zurück als MP.
.
Obwohl, genau betrachtet ist Berlin für den Nürnberger zu unbedeutend. Das Mindeste wäre Generalsekretär der UN.
.
Man darf ja wohl noch träumen - oder?

leider geil
@ Karl Klammer

Große Kanzler waren noch nie beliebt sagte Laschet die Tage

Stimmt aber hier nicht. Laschet ist deutlich kleiner als Söder

MrEnigma
Söder die Bühne nehmen

Naja, wenn Söder nicht mehr neben Merkel die Ergebnisse von Corona Gipfeln verkünden darf, fallen auch seine Werte.
.
Die Umfragewerte sind doch die Folge der Omnipräsens und nicht von Kompetenz. Hier schlägt Masse, Klasse.
.
Söder hat die Pandemie im eigenen Bundesland zu keinem Zeitpunkt unter Kontrolle. Wenn es darum ginge, müsste jemand anders in der Union Kandidat werden. Da gibt es durchaus erfolgreichere Ministerpräsidenten.
.
Laschet sollte Merkel nun mal daran erinnern, dass er Chef der CDU ist. Und Merkel jetzt sich dann mal erinnern sollte, zu welcher Partei sie gehört.
.
Aber Laschet lässt jetzt gerade alles vermissen, was ein Regierungschef bräuchte. Vielleicht gut, dass die CDU Wähler, das jetzt, mal sehen.
.
Ein Populist wie Söder kann mit einfachsten Mitteln ein Durcheinander erzeugen, das niemand stoppen kann. Die CDU scheint wirklich ziemlich am Ende.
.
Man muss Merkel dafür danken. Schlussendlich hat sie auch noch die CDU zerstört. Danke!

denkmalnach-MK
Söder - Laschet

Eines haben beide gemeinsam:
Beide wollen eine Zukunft unter Führung von CDU/CSU! Wenn es um eine gute Zukunft geht, ist im gemeinsamen Streit der Schwesterparteien der nach Umfragen schwächere, aber gem. bisheriger Spielregeln "geborenene" Kandidat der "großen" CDU eventuell die bessere Lösung für Deutschland! Damit ist, bleibt die Stimmung so oder werden die Patzer in Bund und Länder größer, die Chance erheblich höher, dass der nächste Kanzler von einer anderen Partei - die AfD ist für mich hier ausdrücklich keine Alternative, sondern dummes Zeug - kommt! Ist doch nach gefühlten Ewigkeiten von "Mutti"- die hat keinen grundlegend schlechten Job gemacht ! - auch mal eine spannenden Fortentwicklung für das Land! "Stillgestanden" und "Weiter so" will doch auch niemand. Woher kommt dann die Arroganz der Schwesterparteien, dass ohne diese erster Reihen nichts geht? Gut können diese jedenfalls zunehmend schlechter! Vielleicht hilft auch denen mal Rückzug, Pause und neue Sinnfindung!

falsa demonstratio
Am 15. April 2021 um 19:59 von Freiheit-brauch...

Zitat: Wenn die CDU sich angesichts dieser Datenlage nun trotzdem für Laschet entscheiden sollte würde das wie ein Missachtung des Wählerwillens rüberkommen.

Wir haben doch keine Vorwhlen wie in den USA.

Da ich mir nicht vorstellen kann, CDU zu wählen, gleich wer Kanzlerkandidat ist, wäre mein Wille nicht missachtet.

So müsste es eigentlich jedem Wähler gehen, der nicht CDU wählen will. Das ist ein erkleckliche Anzahl.

leider geil
@ 0_Panik

Fr. Bundeskanzlerin muss jetzt schnell ein Machtwort sagen...

Es ist ungeschriebenes Gesetz, sich nicht in die eigene Nachfolge einzumischen.

Freiheit-braucht-Sicherheit
Selbst die treuesten Wähler und Mitglieder der CDU werden gehen

Selbst die treuesten Wähler und Mitglieder der CDU verstehen diesen Affentanz nicht mehr. Wenn man ihnen nun das Gefühl gibt, dass der Wunsch der Basis und der Menschen draußen im Land nichts mehr zählt und die CDU so abgehoben ist, dass sie über deren Köpfe hinweg Laschet als Kandidat wählt, dann ist das nicht nur ein klatschende Ohrfeige. Das ist schon Verachtung.

Ich sehe dann eine Austrittswelle und einen zweistelligen Wählerverlust auf die Union zurollen. Mensch CDU, geh raus aus dem Konrad-Adenauer-Haus und rede mit den Menschen im Land. Dann ist die Entscheidung kinderleicht.

krittkritt
SPD-Kandidat Chr. Ude lag in Bayern deutlich vor CSU-Kandidat.

@19:52 von Opa Klaus
Die Wahlen hatte er - leider - trotzdem nicht gewonnen.

Gassi
Söder bessere Umfragewerte?

Mir unverständlich - der ist allenfalls öfters in den Medien. In Sachen C hat er in seinem Land ja nichts Erwähnenswertes zustande gebracht: Höchstwerte und keinen Plan. Testen - ja da hat er letztes Jahr mal getönt, aber Tirol hat's dann gemacht - BY nicht. Im Maßregeln anderer Bundesländer ist der "harte Hund" stark, im eigenen Land grassieren massiv die Höchst-Inzidenzen. Schwätzen, ja, MACHEN allenfalls naja ...

Olivia59
@19:52 von Opa Klaus

"Wie weiter? Hierzu letzten Montag einen Bericht auf WELT.de gelesen. Zitat: aufgrund einer aktuellen FORSA Umfrage, könnten sich 37% der Bundesbürger vorstellen, CDU/CSU zu wählen, falls Söder Kanzlerkandidat wird. Bei einer Kandidatur von Armin Laschet hingegen, wären es nur 13%.

Und nun, meine Damen und Herren der CDU Führungsgremien? Quo Vadis CDU?"

Daran sieht man mal wie man mit der Art der Fragestellung das Resultat beeinflussen kann.
CDU/CSU könnten Erika Steinbach aufstellen und würden trotzdem ihre sicheren 30% abräumen.

Barbarossa 2
20:01 von Karl Maria Jose...

Ich hätte da Frau Wagenknecht als Vorschlag, habe aber das Gefühl, daß das hier keinen interessiert.

rainer4528
19:53 von Freiheit-brauch...

Die Wähler wollen Söder.///

Ich bin auch Wähler. Söder werde ich nicht wählen.
Wegen Merkels Flüchtlingspolitik habe ich bei der letzten Wahl AfD gewählt. Jetzt möchte ich wieder CDU wählen. Aber keinen Söder. Ich wähle doch nicht diesen Wendehals und Intriganten.

Sisyphos3
19:52 von Opa Klaus

FORSA Umfrage, könnten sich 37% der Bundesbürger vorstellen, CDU/CSU zu wählen, falls Söder Kanzlerkandidat wird. Bei einer Kandidatur von Armin Laschet hingegen, wären es nur 13%.
.
wenn man aber nur sich sieht,
nicht die CDU ... ?

Werner Krausss
Am 15. April 2021 um 19:50 von Sisyphos3

„wer macht´s ....
eine interessante Frage
Der Laschet steht in Umfragen bei 23 %
der Söder bei 56 %
auch wenn Umfrageergebnisse nur Momentaufnahmen sind
sollte es doch klar sein wen man favorisieren sollte
wenn man an einem vergleichsweise sicheren Wahlsieg interessiert ist“

Sie haben Recht.

Der kleine Arminius und die übermächtigen Römer.

"Arminius brachte den Römern mit der Vernichtung von drei Legionen, eine ihrer verheerendsten Niederlagen bei."

Also,

„wenn man an einem vergleichsweise sicheren Wahlsieg interessiert ist“..

Die „Kleinen“ sind nicht zu unterschätzen.

Im Übrigen, gleiche Körpergröße wie Helmut Schmidt und Gerhard Schröder.

Sisyphos3
20:10 von Gassi

Söder bessere Umfragewerte?
Mir unverständlich - der ist allenfalls öfters in den Medien. In Sachen C hat er in seinem Land ja nichts Erwähnenswertes zustande gebracht:
.
na und ?
ich versteh auch nicht weshalb die GRÜNEN auf 20 % kommen
oder in was weiß ich welchem Bundesland permanent SPD gewählt wird ,
obgleich dort doppelt so hohe Arbeitslosenzahlen über Jahrzehnte sind

Adeo60
@Meinung..., 19:43 Uhr - Gedankenspiele

Die CDU/CSU hat ein Luxusproble: Zwei erfahrene Politiker und beliebte Ministerpräsidenten, die beide das Zeug zum Känzler hätten. Aber es kann eben nur den einen geben. Ich persönlich tippe auf Söder. Seine Umfreageergebnisse sind deutlich schlechter, noch dazu die Stimmung in der Fraktion, die deutlich zu Söder tendiert. Auch politisch sehe ich einen Vorteil, wenn Söder als (möglicher) Kanzler und Laschet als Parteichef eng zusammenarbeiten. Dieser Zusammenarbeit wird es bedürfen, um das Erbe von Frau Merkel erfolgreich fortzuführen. Aber wie wäre es mit einer anderen Alternative? Beide ziehen sich zurück und machen den Weg frei für Brinkhaus. Auch eher wäre m.E. für das Amt des BK bestens geeignet. Laschet und Söder würden damit ihr Gesicht wahren.

Sisyphos3
20:15 von rainer4528

Söder werde ich nicht wählen.
Wegen Merkels Flüchtlingspolitik habe ich bei der letzten Wahl AfD gewählt. Jetzt möchte ich wieder CDU wählen
.
wie steht denn der Laschet zur Asylpolitik ?

Adeo60
@rossundreiter, 19:53 Uhr

Sie haben recht, dass die Kür des Kanzlerkandidaten wesentlich früher hätte stattfinden müssen. Dies hat aber die Union-Führung, nicht Söder verbockt. Aber wieso sollte Deutschland eine "Lachnummer" sein. Die Union verfügt über ein halbes Dutzend Politiker, die allesamt für den Posten des Kanzlers geeignet wären. Man hat nun die Qual der Wahl. Das ist keine "Lachnummer", sondern vielmehr ein "Luxusproblem"...

Anna-Elisabeth
@19:47 von SinnUndVerstand

//Wenn die Union sich für ihn entscheidet, wird es einen ziemlichen Katzenjammer im September geben.//

Mir wär's recht.

schabernack
20:07 von falsa demonstratio

«Da ich mir nicht vorstellen kann, CDU zu wählen, gleich wer Kanzlerkandidat ist, wäre mein Wille nicht missachtet.
So müsste es eigentlich jedem Wähler gehen, der nicht CDU wählen will. Das ist ein erkleckliche Anzahl.»

Könnte man die Nicht-CDU/CSU-Wähler unter einem Hut vereinen, wäre es nicht nur eine erkleckliche Anzahl, aber die 2/3 Mehrheit im Bundestag nach der Wahl.

Sehr schwer tun sich CDU / CSU mit ihrem Kandidaten. Obwohl es nicht überraschend kommt, dass Frau Merkel nicht auch noch ein 5. Mal antritt. Das weiß man schon was länger, aber auf irgendeine Idee zur Verständigung auf ein Verfahren zur Abstimmung / Ernennug ist man denoch nicht gekommen.

Ist schon was anderes, als die aktive Kanzlerin erneut ins Rennen zu schicken. Egal, ob es Laschet oder Söder wird. Mehr blamabel als bei den anderen Parteien mit Kanzlerkandidat ist das Gedöne der CDU / CSU allemal.

Sie müssen Gas geben.
Am 19.04. wollen die Grünen sagen, wer es bei denen machen soll.
Ganz ohne Gedingse.

Freiheit-braucht-Sicherheit
re 20:15 von rainer4528 / Habe ich auch nicht

"Jetzt möchte ich wieder CDU wählen. Aber keinen Söder. Ich wähle doch nicht diesen Wendehals und Intriganten."

Auf meine Stimme musste die CDU von A. Merkel schon früher verzichten. Konservative hat ihre Politik in Deutschland politisch heimaltlos gemacht. Die AfD ist aufgrund ihrer extremen Parolen und Repräsentanten unwählbar. Merz war ein Hoffnungsschimmer, aber Armin Merkel ist keiner.

Söder packt an und und die Wähler schätzen ihn wie keinen anderen. Also er wird es oder die Union kann einpacken.

Karl Klammer
@Freiheit-brauch. - Missachtung des Wählerwillens

Welche Missachtung des Wählerwillens ?

Der Bundeskanzler wird vom Bundestag gewählt und nicht direkt

Die CDU Bundestagsabgeordnete welche um ihre Wiederwahl bangen müssen,
werden schon reagieren :-)

Adeo60
MrEnigma, 20:05 Uhr

Es wird Sie nicht überraschen, dass ich - wie viele andere auch - für eine weitere Amtszeit von Frau Merkel plädieren würde. Sie wird Deutschland fehlen. Ich frage mich, wer sich in diesen Zeiten überhaupt noch ein Amt als Politiker antun möchte. Eigentlich hätte ich vermutet, dass Söder Landesvater in Bayern bleiben möchte. Gut möglich, dass das ganze Politiker-Bashing dazu führen wird, dass wir eine Ampelkoalition oder eine GRR-Regierung im Bund bekommen könnten. Dazu könnten auch die Stimmen für die AFD beitragen.

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 15. April 2021 um 19:58 von 0_Panik

Fr. Bundeskanzlerin muss jetzt schnell ein Machtwort sagen...
... Und Frau Ursula von der Leyen als Kanzlerin-Kandidatin küren.

###

Nee, lieber nicht. Frau V.d. Leyen hat ja schon in verschiedenen Positionen gezeigt, das sie es nicht kann...

Anna-Elisabeth
@19:50 von Sisyphos3

//Der Laschet steht in Umfragen bei 23 %
der Söder bei 56 %
auch wenn Umfrageergebnisse nur Momentaufnahmen sind
sollte es doch klar sein wen man favorisieren sollte
wenn man an einem vergleichsweise sicheren Wahlsieg interessiert ist//

Wahlsieg - was für ein großes Wort. Ich traue der CDU/CSU nicht mehr zu, unser Land zukunftsfähig zu gestalten, egal wer da den Kanzler spielt. Auf vielen Feldern braucht Deutschland eine Aufholjagd und keine Politiker, die sich im Dschungel ihrer hochbezahlten Nebentätigkeiten verirren und somit für die Ausübung ihres Mandats kaum genügend Zeit haben dürften. Mit einem derart dicken Filzbelag kann man nicht nicht fexibel genug auf die vielen Herausforderungen reagieren.

Freiheit-braucht-Sicherheit
re Karl Klammer 20:36 / Auf die Umfragen hören

"Der Bundeskanzler wird vom Bundestag gewählt und nicht direkt"

Das weiß ich auch. Darum geht es doch nicht. Es geht darum, dass die Union im Moment durch die Umfragen die glasklare Ansage hat, wen die Wähler als Kanzlerkdandiaten bevorzugen.

"Die CDU Bundestagsabgeordnete welche um ihre Wiederwahl bangen müssen,
werden schon reagieren :-)"

Das ist die Hoffnung, die bleibt. In den Wahlkreisen und CDU-Ortsverbänden können doch die Telefone nicht mehr stillstehen. Wer sein Mandat behalten will, kann doch nicht Laschet und die Niederlage wählen.

weingasi1
Am 15. April 2021 um 19:43 von Meinung zu unse...

Wer will eine solche Partei mit solchen Führern?
Ich definitiv nicht!
______
Obwohl der Ausdruck, den Sie benutzen, ja hier immer eine gewisse Abneigung erzeugt, aber das sei im Moment mal aussen vor.
Was Sie schreiben und was Sie (nicht) möchten, ist nämlich m.M. das Problem. Am Anfang seiner Kandidatur hatte Laschet sehr wohl auch die CDU-Wähler in grosser Zahl hinter sich. Er hat den Fehler gemacht, und zu oft seine Vorgehensweise geändert. In diesen Zeiten, wo die Bürger aber ohnehin verunsichert sind, ist das unklug. Man muss sich eine Einstellung überlegen, sie rüberbringen und dazu stehen. Laschet hat unberechenbar reagiert. Nimmt an MP's Treffen teil, versichert seine Zustimmung, kommt nach Hause und erklärt, dass er es anders macht. Insbesondere mit den Schulen dieses hin-und her. Er ist einfach zu unberechenbar und nicht durchsetzungsfähig genug. Wenn er mit den "Grünen" muss, wird er über den Tisch gezogen. Deshalb für mich, Söder.

eine_anmerkung.
um 19:50 von Sisyphos3

>>“Der Laschet steht in Umfragen bei 23 %
der Söder bei 56 %
auch wenn Umfrageergebnisse nur Momentaufnahmen sind
sollte es doch klar sein wen man favorisieren sollte
wenn man an einem vergleichsweise sicheren Wahlsieg interessiert ist“<<

Da möchte ich Ihnen vollumfänglich beipflichten.

weingasi1
Am 15. April 2021 um 19:52 von Opa Klaus

Hierzu letzten Montag einen Bericht auf WELT.de gelesen. Zitat: aufgrund einer aktuellen FORSA Umfrage, könnten sich 37% der Bundesbürger vorstellen, CDU/CSU zu wählen, falls Söder Kanzlerkandidat wird. Bei einer Kandidatur von Armin Laschet hingegen, wären es nur 13%.

Und nun, meine Damen und Herren der CDU Führungsgremien? Quo Vadis CDU?
______
Eigentlich ist die Frage obsolet.
Das hat Laschet sich selbst kaputt gemacht mit seinem Rumgeeiere. Die meisten Bürger wollen einigermaßen verläßlich - soweit das z.Zt. überhaupt geht - wissen, wo sie dran sind und was, wann gemacht wird.

Hirschauer
@Adeo60 um 10:28

Können Sie da auch Namen nennen?
Mir fällt da spotan ein - äh, ist mir doch gerade entfallen.

bolligru
20:48 von weingasi1

Entschuldigen Sie bitte, wenn ich deutlich widerspreche.
Mir sind Menschen, die in einer kaum überschaubaren Lage zu erkennen geben, daß sie gründlich abwägen, lieber als "Leader"- Typen (ich vermeide bewußt den deutschen Ausdruck, damit kein falscher Eindruck entsteht), die nichts anderes verkünden als daß man die Menschen stärker in ihren Rechten einschänken solle.
Auch und gerade in Krisenzeiten gilt für mich der Spruch Willi Brandts: "Mehr Demokratie wagen!"

eine_anmerkung.
um 20:38 von Adeo60

>>“Dazu könnten auch die Stimmen für die AFD beitragen.“<<

Na, na, na, werter Mitkommentator? Zuerst immer heftig auf die AfD eindreschen und dann wenn‘s eng wird um deren Wähler buhlen? Keine Angst, AfD Wähler wie meine Wenigkeit (AfD Wähler mit Migrationshintergrund, d.h. vormals CDU) holen Sie mit Ihrer Merkel-Linie nicht zurück, never ever. Wenn wir grün-rot-rot bekommen sollten, was ich innerlich verabscheue, dann soll das so sein. Der Wählerwille ist und soll entscheiden.

falsa demonstratio
Am 15. April 2021 um 20:22 von Sisyphos3

Zitat: ich versteh auch nicht weshalb die GRÜNEN auf 20 % kommen--- oder in was weiß ich welchem Bundesland permanent SPD gewählt wird ,----obgleich dort doppelt so hohe Arbeitslosenzahlen über Jahrzehnte sind

Es mag daran liegen, dass in dem Bundesland -ich vermute Sie meinen Ihr Lieblingsfeindesland Bremen - die Wähler besser beurteilen können, was Sache ist als Sie aus der Ferne.

weingasi1
Am 15. April 2021 um 20:05 von MrEnigma

Man muss Merkel dafür danken. Schlussendlich hat sie auch noch die CDU zerstört. Danke
_____
So ein Unsinn. Frau Merkel hat viele Jahre unser Land hervorragend geführt. Mich würde interessieren, wer das denn wohl besser kann.
Realistisch gesehen. Keine Traumschlösser !

Freiheit-braucht-Sicherheit
re 20:38 von Adeo60 / Widerspruch und Zustimmung

"Es wird Sie nicht überraschen, dass ich - wie viele andere auch - für eine weitere Amtszeit von Frau Merkel plädieren würde. Sie wird Deutschland fehlen."

Das glaube ich nicht. Sie hat die CDU komplett entkernt und zu einem Wahlverein der Beliebigkeit gemacht. Ihr ging es darum, dass sie das Kanzleramt behalten wollte auch wenn sie dafür CDU-Programmatik opfern musste.

"Gut möglich, dass das ganze Politiker-Bashing dazu führen wird, dass wir eine Ampelkoalition oder eine GRR-Regierung im Bund bekommen könnten. Dazu könnten auch die Stimmen für die AFD beitragen."

Das ist möglich. Das wäre nur durch eine starke Union und eine halbwegs starke FDP zu verhindern. Die Stimmen für die AfD bringen gerade die an die Regierung, welche man verhindern möchte. Das müssten sich vor allem die Wähler, die AfD wählen, ins Gedächtnis rufen.

weingasi1
Am 15. April 2021 um 19:54 von 0_Panik

MP Söder hat Bayern nicht komplett dicht und zu gemacht. Gleiches fordert er aber auf Bundesebene
_______
Sie wollen doch sonst so schlau sein. Hüstl...
Vielleicht konnte Söder garnicht alles "dicht und zu " machen. Vielleicht liegt das garnicht in seinem Kompetenzbereich. Vielleicht sind Grenzschliessungen Bundeskompetenz.

warumeigentlichwer
um 19:53 von Zuschauer49

""Ministerpräsident Armin Laschet hat sich in einer Sondersitzung des NRW-Landtags gegen Alleingänge anderer Bundesländer beim russischen Impfstoff Sputnik V ausgesprochen. "Ich sage: nein. Denn wir haben klare Verfahren".
Quelle: Tagesschau-Liveblog von heute.
Kann es noch eine klarere Entscheidungshilfe für den Wähler geben? Söder sichert seinen Bürgern als Landesherr eine Option auf den Impfstoff, Laschet zeigt Ordnungsdenken gegen Menschenleben (unsere)?"

Seit der Sputnik Sache war doch wohl klar, dass Söder Kanzler werden will, oder?
Es glaubt doch wohl niemand, dass das Zeug für Bayern produziert wird. Das heißt doch nicht umsonst "Zonenimpfstoff". Söder will sich halt im Osten wählbar machen.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
20:28 von Adeo60

aber alle reichen nicht an die klasse von merkel heran, die grandios gescheitert ist. das ist das wahre problem. soll es also der hausmeister von den machen

Hirschauer
@Freiheit-braucht um 20:34

Sie leben sicher nicht in Bayern.
Er gibt sich als harter Hund und schickaniert die Bevölkerung wo er nur kann - und bringt doch nichts zu Stande.
.
Lt RKI von heute Nacht hat Bayern die 3. höchste Inzidenz - und nicht nur im tschechischen Hinterland (taugt nicht mehr als Ausrede) oder im Vorfeld Tirols.
.
Wir haben hier wieder einmal eine Ausgangssperre (hat sich ja bewährt, es hat keiner aufgemuckt), aber der Söder ist permanent auf steuerfinanzierten Urlaubsreisen.

weingasi1
Am 15. April 2021 um 20:07 von falsa demonstratio

So müsste es eigentlich jedem Wähler gehen, der nicht CDU wählen will. Das ist ein erkleckliche Anzahl.
___
Na, dann hoffe ich mal, dass es eben doch eine sehr erkleckliche Zahl ist, die es tut.
Ich wüsste nämlich trotz Nachdenkens beim besten Willen nicht, wer ansonsten dafür sorgen könnte, dass wir in der post Corona Zeit schnell wieder Fuss fassen. Da wird es einige Felder zu beackern geben. Das wird vermutlich kein Selbstläufer !

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 15. April 2021 um 19:50 von Sisyphos3

wer macht´s ....
eine interessante Frage
Der Laschet steht in Umfragen bei 23 %
der Söder bei 56 %

###

Die Chancen für die Union stehen höchstwahrscheinlich höher, wenn man denjenigen aufstellt, der bei den Umfragen bei 56% liegt... Das sollte sich doch auch schon bei der CDU herumgesprochen haben...

Wolfes74
@um 20:28 von Adeo60

"Die Union verfügt über ein halbes Dutzend Politiker, die allesamt für den Posten des Kanzlers geeignet wären."

Nicht einen einzigen hat sie. Röttgen und Brinkhaus sind NoNames, Söder hat keinerlei Integrität, Loyalität oder Moral aufzuweisen und Laschet ist nicht durchsetzungsfähig und viel zu langsam.

Was ich komisch finde, da Sie doch immer so gegen die AfD wettern. Warum also Söder, den braunen Wolf im grünen Schafspelz?

weingasi1
Am 15. April 2021 um 20:28 von Adeo60

Sie haben recht, dass die Kür des Kanzlerkandidaten wesentlich früher hätte stattfinden müssen. Dies hat aber die Union-Führung, nicht Söder verbockt. Aber wieso sollte Deutschland eine "Lachnummer" sein. Die Union verfügt über ein halbes Dutzend Politiker, die allesamt für den Posten des Kanzlers geeignet wären. Man hat nun die Qual der Wahl. Das ist keine "Lachnummer", sondern vielmehr ein "Luxusproblem"...
______
Na, na,na Ihre Meinung sei Ihnen gegönnt.
Ich bin auch Union-Wähler aber so einen dollen Luxus sehe ich nicht. Wer würde Ihnen denn da so vorschweben ? (Schäuble ist m.M. nach zu alt, AKK zu hölzern, Bouffier, nicht sehr beliebt... oder ? )

eine_anmerkung.
um 21:11 von Freiheit-brauch...

>>“Das ist möglich. Das wäre nur durch eine starke Union und eine halbwegs starke FDP zu verhindern. Die Stimmen für die AfD bringen gerade die an die Regierung, welche man verhindern möchte. Das müssten sich vor allem die Wähler, die AfD wählen, ins Gedächtnis rufen.“<<

Ich sehe das anders. Für mich ist die AfD ein unverzichtbares Korrekturglied in einer sehr nach links gewanderten politischen Landschaft geworden. Das einzigste rechte Korrekturglied. Besonders die Themen Umgang mit der Migration und EU-Haftung von Deutschland treiben mich unaufhaltsam an was man sicherlich an meinen Kommentaren (und Parteispenden) sehen kann?

Koblenz
21.07 von eine anmerkung

Als ehemaliger SPD Wähler könnte ich mich mit RRG auch abfinden . Die Union in der Opposition würde aber sicherlich die AFD als
größte ablösen .

stupid at first
@Hirschauer 20:02

Zitat: "Ich als Bayer sage - Wenn die Südschweden den Söder haben wollen - gerne. Wir nehmen im Gegenzug den Seehofer wieder zurück als MP."

Ich als Bayer hätte ja nichts dagegen, wenn Söder Bayern verläßt, aber als Kanzler, daß würde ich Deutschland nicht zumuten wollen. Seehofer zurück, na servus. Lieber nicht.

Wer weiß, wenn Söder sich weiter als König gegenüber den Freien Wählern aufführt, vielleicht findet Herr Aiwanger ein Herz, um die Koalition platzen zu lassen. Der scheint mittlerweile äußerst genervt von der CSU zu sein. Wäre ein super Start für einen Kanzlerkandidaten.

Wohlergehen
@ weingasi1 20.48

"Wenn er mit den "Grünen" muss..."

Vielleicht entscheiden die Grünen mit wem sie WOLLEN! :-)))

Adeo60
@Karl Maria..., 21:18 Uhr

Womit machen Sie denn das angebliche "Scheitern" von Frau Merkel fest? Die Bilanz nach 16 Jahren Merkel ist äußerst positiv. Ich erspare mir auf die einzelnen Punkte einzugehen. Letztlich geht es aber auch nicht um die Vergangenheit, sondern um die Zukunft.

Wolfgang GA

um 20:15 von Barbarossa 2
20:01 von Karl Maria Jose...
Ich hätte da Frau Wagenknecht als Vorschlag, habe aber das Gefühl, daß das hier keinen interessiert.
__________
Also, da wären wir mit Ihnen zusammen schon drei Personen.
Ich erinnere an eine Talkshow mit dem damaligen Chef des AGCO-Konzerns (einer der weltgrößten Produzenten von Agrartechnik) - ist wohl zwei Jahre her.
Er meinte, dass er sich unbedingt eine solche charismatische Politikerin wie Frau Wagenknecht als Kanzlerin vorstellen könne.
Sehen Sie werter Barbarossa 2, damit wären wir schon drei :-)
(OK, der Ami wird hier wohl nicht wählen dürfen - aber das sagen wir nicht weiter)

Gruß, Wolfgang

Sausevind
19:53 von rossundreiter

"Deutschland wäre international endgültig eine Lachnummer."

,.,.,

Ich nehme an, dass Sie wissen, dass Deutschland zu 0 % international eine Lachnummer ist, auch nicht noch-nicht-endgültig, sondern rein gar nicht.

Sie verbreiten also Mumpitz. :-)

Und was Sie über Söder schreiben, ist auch aus den Fingern gesogen.

stupid at first
@Adeo60 20:28

Zitat: "Sie haben recht, dass die Kür des Kanzlerkandidaten wesentlich früher hätte stattfinden müssen. Dies hat aber die Union-Führung, nicht Söder verbockt. Aber wieso sollte Deutschland eine "Lachnummer" sein. Die Union verfügt über ein halbes Dutzend Politiker, die allesamt für den Posten des Kanzlers geeignet wären. Man hat nun die Qual der Wahl. Das ist keine "Lachnummer", sondern vielmehr ein "Luxusproblem"..."

Wieso wählt man dann einen MP zum Parteichef, der es offensichtlich nicht kann, und am Schluß zur Entsheidung stehen zwei Kandidaten, die es nicht können. Beide zeichnet nicht nur zu Corona eine äußerst schwache Bilanz aus. Wobei Laschet wohl menschlich die Nasevorn hat. In der bay. Regierung hörte ich letztlich regiert die Angst unter Söder.

Sausevind
19:57 von MrEnigma

"Wir brauchen jetzt Politiker, die wirklich das Land weiter bringen"

,.,.,

Sehr viel wichtiger: wir brauchen Bürger, die Politiker differenziert beurteilen können.

Einfach nur pauschal und undurchdacht Polemisches veröffentlichen, hat eben als Ergebnis, dass man undifferenziert wählt.

Adeo60
@Wolfes74, 21:22 Uhr

Das Wahlprogramm der AFD hat mich in der Tat erschüttert, die Außenwirkung dürfte verheerend sein. Ihre Bewertung von Söder ist ein beliebiger Farbmix - und ich halte nichts von derartigen Farbenspielen. Röttgen ist außenpolitisch ein ausgewiesener Experte, rhetorisch brillant und ein kluger Kopf, ähnliches gilt für Brinkhaus, Söder hat sich als Landesvater profiliert und in der Corona-Krise eine klare, konsequente Linie gefahren, Kanzlerin Merkel gegenüber war er gerade in den letzten Monaten loyal. In der Bewertung von Laschet liegen wir nicht weit auseinander.

Zuschauer49
20:38 von Adeo60

"ich - wie viele andere auch - für eine weitere Amtszeit von Frau Merkel plädieren würde"

Also ich jetzt nicht direkt. Diese gesetzlich durch nichts unterstützen Erlasse - ein weinendes Mädchen, und schon sind illegale Einwanderer amnestiert; ein Atomkraftwerk auf der anderen Seite der Erde, das bei einem unabwendbaren Ereignis in die Luft fliegt, ohne ein einziges Todesopfer, usw. - haben unser Land zerstört und jetzt hat sie demonstriert, daß unsere Staatsform gegen keine Katastrophe wehren kann.

Biocreature
Söder ist natürlich nicht mein Wunschkandidat, aber...

...Ein Kanzler Söder hätte vielleicht Vorteile.

--

Vorab, ich bin ein Wähler der Linken.
Soviel dazu.
-
Wenn Söder aber Kanzlerkandidat wäre, gäbe es eine Chance,
daß die AfD viel weniger Stimmen bei der nächsten BTW bekäme.
-
Alle echten Konservativen, die bislang die Blauen,
also eigentlich die Braunen, gewählt haben
könnten somit von der Politik eines Kanzlers Söder überzeugt werden.
-
Ein Kanzler Laschet würde nur eines bewirken.
Die nächste GroKo oder Laschet als Außenminister
unter einem/er Grünen Kanzler/in.
-
So what, schauen wir mal, wie schlau die CDU nun ist?!

Wohlergehen
@ weingasi1 20.48

"Wenn er mit den "Grünen" muss..."

Vielleicht entscheiden die Grünen mit wem sie WOLLEN! :-)))

Freiheit-braucht-Sicherheit
re eine_anmerkung 21:25 / Was verhindert dann eine AfD Stimme ?

"Für mich ist die AfD ein unverzichtbares Korrekturglied in einer sehr nach links gewanderten politischen Landschaft geworden. Das einzigste rechte Korrekturglied. Besonders die Themen Umgang mit der Migration und EU-Haftung von Deutschland"

Konservative Anliegen verstehe ich selbst zu gut und die Drift der CDU aus ihrem konservativen Markenkern habe ich jahrlang kritisiert und meine Konsequenzen gezogen.

Was Sie aber z.B. in der Migrationsfrage durch eine Stimme für die AfD ändern können verstehe ich nicht. Mit Söder gäbe es hier einige Änderungen. Mit einer AfD-Stimme gibt es gar nichts.
Als Pragmatiker ist mir lieber etwas zu bewirken als nur in Protesthaltung zu gehen und nichts zu erreichen.

harry_up
@ 0_Panik, um 19:54

"CDU/CSU können CORONA Krise nicht."
MP Söder kann Corona Krise nicht und damit kann er genauso wenig Kanzler wie MP Laschet. "

Spahn haben Sie vergessen, die Kanzlerin, Frau v. d. Leyen und EU auch, ebenso die unfähigen Virologen... tz-tz!

Es muss sich schlimm anfühlen, nur von Unfähigkeit umgeben zu sein und niemand auf einen hört.

Adeo60
@Weingasi1, 21:25 Uhr

Röttgen, Brinkhaus, Söder, Kretschmer, Laschet, Merz (letzterer mit deutlichen Abstrichen)...