Armin Laschet und Markus Söder

Ihre Meinung zu K-Frage der Union nach Gremiensitzungen weiter offen

Das Rennen um die Kanzlerkandidatur der Union geht weiter: CSU-Chef Söder zeigte sich von dem Votum der CDU-Spitzengremien für seinen Mitbewerber Laschet unbeeindruckt. Seine eigene Partei weiß er dabei hinter sich.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
148 Kommentare

Kommentare

Fuchs123

Welch Wunder, welche Überraschung, das CSU-Präsidium entscheidet sich für Söder.
Hat jemand echt etwas anderes erwartet?
Die CDU ist auf dem besten Weg Fehler der SPD zu wiederholen. Einen Kandidaten küren, dann wie eine heiße Kartoffel fallen lassen, wenn es jetzt tatsächlich Söder würde. Daß dieser in Umfragen vorne ist, ist ja kein Wunder, so oft wie er neben der Kanzlerin zu sehen war.
Aber Umfragen können sich ändern, zudem kann man ja auch eine Entscheidung endlich mal fällen und dann auch einen Kandidaten wie Laschet aufbauen, der weniger in der Öffentlichkeit vorkam.

Lu_NW
Surprise

Tja damit hat wohl keiner gerechnet ... es ist absehbar, dass mit Laschet die Union das Kanzleramt verlieren wird. Auf das TV-Duell mit - wahrscheinlich -Bärbock freue ich mich dann schon jetzt.
Nur mit Söder kann die Union den Absturz noch verhindern und das wissen alle in der CDU auch. Scheinbar weiß man jetzt schon, dass die Wahl von Laschet als Vorsitzenden auch keine gute, wenn auch ein geringeres Übel als Merz war. Man hofft wohl, Laschet als Vorsitzenden auch aus dem Weg zu kanzeln mit einer vergeigten Wahl. Nestlé Julia kommt dann sicher aus der Deckung.

Moderation
Thematische Ausrichtung

Sehr geehrte NutzerInnen von meta.tagesschau.de,

bitte achten Sie bei der Erstellung Ihrer Kommentare auf die thematische Ausrichtung.

Kommentare, die zu sehr vom Thema abweichen, können nicht freigeschaltet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation meta.tagesschau.de

P.S. Diese Mitteilung gilt allen TeilnehmerInnen dieser Diskussion.
Diskussion schweift zu sehr ab und wird zunehme

nikioko
Jo mei...

Dann stellt doch beide auf, sind doch zwei Parteien. Der Richtige fürs Kanzleramt ist eh keiner von beiden.

Wolf1905
@Adeo60 um 17:41

Sie stellen die Frage „Was sagt die Basis...?“ und schreiben dann „Das Beste wäre m.E. eine Mitgliederbefragung. Ich bin eigentlich kein Fan eines derartigen Verfahrens, hier aber sind die Mitglieder die Basis und damit auch ein Stück weit aussagekräftig für die Stimmung der im Land. Natürlich ist eine Mitgliederbefragung in der Corona-Pandemie sehr (zeit)aufwendig. Aber die Kandidatenfrage treibt viele Mitglieder. Man sollte dies nicht einfach ignorieren.“

Ich meine, so eine Mitgliederabstimmung ist unnötig wie ein Kropf! Schauen Sie sich die Umfrageergebnisse der letzten Wochen an, dann wissen Sie genau, wen die Union als Kanzlerkandidat aufzustellen hat! Was wollen denn die CDU Mitglieder? Ja, sie wollen haben, dass die Union an der Macht bleibt - also sollte Laschet zugunsten Söder auf die Kanzlerkandidatur verzichten; ist doch ganz einfach! Ob Laschet diese Größe hat, weiß ich nicht. Mit Söder hat die Union bei der Wahl die deutlich besseren Chancen!

Peter Kock
Herr Söder als Kanzlerkandidat

Mir gefällt es ! Allerdings wäre Herr Scheuer uns dann noch teurer geworden als er es so schon ist !!!! Also, hoffentlich bleibt es bei Herrn Söder.

oooohhhh
was wäre wenn

L ist schlau und bietet S die K Kandidatur an, unter der Bedingung:
dass er als BP in der Bundesversammlung 2022 aufgestellt wird.
Dann bietet er Sp die Nachfolge als MP in NRW an.
Das würde strategisch alles Sinn machen:
Wenn
1. der Ehrgeiz nicht existieren würde
2. Corona nicht existieren würde
3. MP Kretschmann nicht existieren würde....

robertfrost
Laschet wirkt schnell überfordert

Armin Laschet ist bei komplexen Themen schnell überfordert und könnte so enden wie Martin Schulz (SPD) bei der letzten Wahl. Die Konsequenz aus einem Kanzlerkandidaten Laschet dürfte ein grüner Kanzler sein. Söder hat einen klareren Blick auf Prioritäten und ist in der Lage langfristiger und strategischer zu denken. Mein Favorit wäre allerdings Ralf Brinkhaus.

Karl Klammer
Söder bleibt bestimmt MP von Bayern

Seine Kandidatur Angebot wurde ja Mangels unterstützung der CDU abgelehnt.

Im Herbst amüsiert er sich dann
Besser kanns für die Zukunft nicht laufen

Ronald Breitenstein
Kanzlerkandidat Union

Bitte unbedingt Markus Söder. Es geht hier um eine mehrheitsfähige Kandidatur und nicht um ein internes Meinungsbild der Union. Die Umfragewerte und schließlich auch die Wahlergebnisse der Union werden sonst weiter abstürzen. Am Ende entscheidet die Bevölkerung und nicht das Gremium der CDU. Der Wurm muss dem Fisch schmecken - nicht dem Angler. Die seit Monaten stabil hohen Umfragewerte von Markus Söder zu ignorieren, wäre fatal !

Sisyphos3
18:11 von oooohhhh

3. MP Kretschmann nicht existieren würde....
.
der geht über kurz oder lang in Rente
das "Problem" erledigt sich also von selbst
wahrscheinlich auch dass bei der nächsten Wahl wieder ein GRÜNER MP wird :-)

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Söder hat über bald ein Jahr hinweg wiederholt, sein Platz sei in Bayern.
Dann sagt er plötzlich, wenn er gefragt weil gebraucht würde, könnte er sich der Verantwortung nicht entziehen. Seine Partei CSU kann ihn nicht gefragt haben, sonst hätte er nicht die letzten 6 -9 Monate immer wieder gesagt, sein Platz wäre in Bayern. Also spielt so betrachtet die jetzige Unterstützung des CSU Präsidiums keine wesentliche Rolle, sonst hätte dieses Gremium vor einigen Monaten Ansprüche erheben bzw. Söder instruieren müssen. Das CDU Präsidium fragte ihn aber nicht, ob er Kanzlerkandidat werden möchte. Er hat am Sonntag ungefragt seinen Hut in den Ring geworfen. Jetzt lehnt ihn das CDU Präsidium auch noch ab. Jetzt will der eine Abstimmung in der Fraktion. Die hat ihn aber auch nicht gefragt.
Wo sieht Söder denn jetzt eigentlich seinen Platz, wenn ihn niemand wirklich gefragt hat und die CDU Spitze ihn nicht will?
Sollte so ein zukünftiger Kanzler agieren und sein?

agroeber
weder noch...

Nach dem letztlichen Spektakel würde ich sagen weder noch...

Adeo60
@Wolf1905, 18:10 Uhr

Ich stimme Ihnen zu. Natürlich würde sich die Basis wohl für Söder entscheiden. Trotzdem halte ich ein entsprechendes Votum der Basis nicht für verzichtbar. Es würde dem Kandidaten eine formelle Legitimation durch die Mitglieder verleihen und es den CDU-Gremien ersparen, sich rechtfertigen zu müssen. Keine Frage: Auch ich sehe in Söder die bessere, da erfolgversprechendere Option, wobei ich aber nicht sagen würde, dass Laschet ungeeignet wäre. Als klassischer Landesvater hat er andere Qualitäten.

Willi Graf
Der Unbeliebte

Also einige Bekannten von mir aus Nordrhein-Westfalen beten geradezu, das Armin Laschet das Rennen macht.

Dann sind sie ihn zumindest teilweise los.

Armin Laschet weiß inzwischen längst, dass er die nächste Landtagswahl in NRW nicht gewinnen wird und ist deshalb so versessen darauf, Bundeskanzler zu werden.

Account gelöscht
Laschet ist der Wunschkandidat

von Merkel da weiß sie das ihr Kurs zum Regieren weiter geführt wird.Nicht bei Söder.

Sparer

Söder tut sich mit einer Bewerbung für die Kanzlerkandidatur keinen Gefallen.
Die Union wird bei der BT-Wahl abgewatscht werden, egal wer Kandidat ist, und den Kanzler sowieso nicht stellen können. Laschet wird nicht Kanzler werden, eben weil er Laschet ist, und Söder nicht, weil er Bayer ist, und die Mehrheit der deutschen Wahlbürger keinen bayerischen Kanzler möchte und noch nie gewollt hat. Von irgendwelchen Umfragewerten sollte sich Söder nicht täuschen lassen.
Gescheiter wärs für ihn, noch bis zur nächsten Wahl zu warten, vielleicht sind ja nach vier Jahren Grün die Wahlbürger entnervt genug, um auch einen Bayern als Kanzler zu akzeptieren.

falsa demonstratio
Am 12. April 2021 um 18:06 von Icke 1

Zitat: Warum aber Deutschland ständig mit seinen Regierungen bestraft wird, erschließt sich mir bis heute nicht!

Ich könnte mir vorstellen, dass das ein wenig am Wähler liegt.

sonnenbogen
Corona?

Ach was... es geht um die Zukunft des Landes...
von Europa, der Welt.

Dabbljuh
@18:09 von nikioko

keine schlechte Idee. Kanzler wird der, der im Schnitt der Bundesländer die meisten Stimmen holt, also Söder in Bayern und Laschet im Durchschnitt der restlichen Bundesländer.

oooohhhh
18:15 Sisy3 : Irrtum

AM hatte doch die Idee des Amtes BP für ihn.....
dafür hat er ja auch schon viel für sie getan...

Mal sehn wie weit auch heute noch ihr Arm reicht.

oooohhhh
18:23 von falsa demonstratio

Jedes Volk bekommt die Regierung die es verdient.

craic
Laschet bis Söder

Laschet soll der Kanzlerkandidat werden und die Wahl für CDU/CSU so richtig verlieren. Es ist an der Zeit für dieses Land, dass endlich Mal Rot/Rot/Grün regiert. In diesen (zugegeben, schlimmen) 4 Jahren kann sich die CDU dann auf ihre Traditionen besinnen, Ballast abwerfen und wieder eine rechtskonservative Partei werden.

Gassi
Ist das peinlich!

Die wissen auch nicht, was sie wollen!! Wie immer, Verfallszeiten von kürzester Dauer. Keiner dieser Leute hat B-Erfahrung, und keiner Auslands-Erfahrung. Lokalpolitiker eben. Und da fehlt ja noch seine Eminenz, der Bundesgesundheits-Kaiser in der Runde!! Der möchte auch noch bedacht werden!

jetzttexteich
Wenn ich mir so anschaue

wo die CSU-regierten Länder bezüglich Pisastudien, Arbeitsplätzen, Gesundheitswesen und nicht zuletzt auch bei der Höhe des von ihnen, in den letzten 30 Jahren zu zahlenden Länderfinanzausgleich im Gegensatz zum Rest der Republick stehen.... tja, dann weiss ich was ich wähle. Da weiss ich in welcher Partei, mit Ausnahme von Scheuer und Dobrint (schwarze Schafe gibts in jeder Partei) die fähigsten Leute regieren. Schade daß die CSU nicht auch in der gesamten BRD wählbar ist. Auch wenns dann wieder heisst "die dümmsten Bauern hätten die dicksten Kartoffeln" ...dann würd ich gerne zu den dümmsten Bauern gehören.

M0NTE

Sollte es so sein, dass Herr Laschet Kanzler Kandidat wird, wird die CDU meine Stimme auf jeden Fall verlieren.

Mika D
Die CDU will Laschet

Dann muss die Partei mit dem Ergebnis leben.
Die Umfragen in der Bevölkerung zeigen doch die Mehrzahl lehnt Laschet ab.
Mit Laschet als Kanzler zeigt die CDU, sie lernt nichts dazu.

Wolf1905
@Stern2100 um 17:41

Sie schreiben „Markus Söder sollte akzeptieren, dass die CDU Armin Laschet zum Kanzlerkandidaten nominieren will. Sein Wahlergebnis in Bayern war zudem sehr mässig und Laschet "holte" NRW, das über Jahrzehnte von der SPD regiert wurde.“

Das stimmt nun nachweislich nicht: von 2005-2010 war die CDU mit Rüttgers in NRW an der Macht... gerade mal gute 10 Jahre her.
Ich meine, die Union sollte den Kandidaten aufstellen, der nachweislich derzeit (und wir können nur derzeit bewerten, niemand kann in die Glaskugel schauen) die besten Chancen hat - und das ist eindeutig Söder.
Ist doch völlig egal, was manche Foristen hier bzgl. Bayern, „Bauernpartei“ etc. meinen schreiben zu müssen (was armselig ist): die wöchentlichen Umfragewerte sind bundesweit, und darauf kommt es an!

Dabbljuh
@18:28 von craic

Tradition ist konservativ. Das "rechts" können Sie gerne weglassen.

saschamaus75
@18:25 von Dabbljuh

>> im Schnitt der Bundesländer die
>> meisten Stimmen holt, also

endet der Nachname auf '...ck'? =)

Sisyphos3
18:28 von craic

grundsätzlich gäbe ich ihnen ja recht
nur was passiert zwischenzeitlich hier im Land ?
Nicht dass die Welt dadurch untergehen wird.
Aber im einen oder anderen Fall würde man sie nicht wiedererkennen

Opa Klaus
@ Adeo60. 18:19

Als klassischer Landesvater hat er andere Qualitäten."

Das sehe ich auch so. Ich möchte Herrn Laschet nicht zu nahe treten. Deutschland ist nach wie vor eine der führenden westlichen Industrienationen und gemeinsam mit Frankreich der politische Kopf der EU. Hier bedarf es eines Politikers als Kanzler, der Charisma einerseits und ein entsprechend starkes Auftreten hat. Möglicherweise könnte Armin Laschet da "hineinwachsen" ich bin da jedoch eher skeptisch

Der Lenz
Eigentlich Egal

denn es wird sowieso ein Übergangskanzler.

Damit das die Linke Wagenknecht wieder nicht losgeworden ist ist GRR nach aller Wahrscheinlichkeit vom Tisch

Damit wäre Schwarz Rot Gelb
oder Schwarzgrün zur Auswahl
(Ich glaube nicht das die FDP zu einer Ampel im Bund unter grüner Führung fähig ist)

Schwarz Rot Gelb hielte eine Legislatur, und würde auf noch Stärkere Grüne bei der nächsten Wahl und einen Regierungswechsel Hinauslaufen. Für Laschet wäre das immernoch ein Schöner Kariereabschluss, und der Ablauf ist sowieso personalunabhängig.

Schwarz-Grün unter Unionsführung würde nach zwei Jahren Krachen, sofern die Grünen nicht ihr Herz für den endgültigen Suizid finden, weil die Union Seilschaften nichts unversucht liessen die Grünen auszumanövrieren - auch dies ist vom Führungspersonal unabhängig - und die Grünen wenn sie sich das nicht gefallen lassen und im Zweifel Schmeissen damit sogar noch dazugewinnen.
Dann Schwarz-Rot-Gelb bis zur Wahl-> Ergebnis s.o.

samXnoah

Ich bin zwar kein CDU/CSU - Wähler..
aber mit Herrn Laschet würde die CDU, meines Erachtens nach, deutlich noch mehr an Wählern verlieren.
Gerade in so einer Zeit braucht Deutschland und Europa eine standhafte Führung. Welche aber auch die Zukunft an sich im Auge hat.
Herr Laschet hat bestimmt seine Qualitäten, sonst wäre er nicht dort, wo er heute ist. Aber er ist nicht für die Weltpolitik gemacht. Auf dieser Bühne würde er und Deutschland untergehen.
-meiner Meinung nach.
Die Führungen beider Parteien sollten sich für einen Kandidaten entscheiden, welcher Deutschland "etwas bring" und nicht die Parteiinteressen in den Vordergrund stellen, sondern im Interesse Deutschlands und dessen Bevölkerung entscheiden.

MrEnigma
Verbraucht

Also beide sind im Prinzip verbraucht. Keiner von beiden hat in den letzten Monaten wirklich überzeugt.
.
Söder fordert immer, bekommt aber in seinem eigenen Land die Lage nicht unter Kontrolle. Zu keinem Zeitpunkt. Dazu diese Bayernmaske... Lächerlich.
.
Überhaupt scheint die CSU komplett überfordert.
.
Laschet hat leider seinen Kurs verlassen und versucht nun die Merkel Methode. Das klappt bei der allwissenden Kanzlerin schon nicht mehr. Bei ihn wirkt es unglaubwürdig.
.
Tja. Und dann fehlt der sog. Union irgendwie der Inhalt. Wie soll diese Truppe, die seit Jahren Merkel hinterher läuft und das Desaster im Land mit zu tragen hat, wirklich die Herkules Aufgaben, die Merkel hinterlässt, schaffen?
.
Das ist die Frage.

Naturfreund 064
In der Sache

Unterscheiden sich Söder und Laschet nicht wirklich.
Auch glaube ich nicht,dass es diesmal schon ein grüer Kanzler wird.
Ein Grüner wäre es vielleicht mit Merz als Unionskandidat geworden.
Weder Söder noch Laachet lösen bei mir garade Begeisterung aus.Bei beiden wäre es halt so,wenn sie es werden,dann werden sie es halt und man würde es eben akzeptieren.
Auch einen Merz,würde er kandidieren und würde gewählt,müsste ich ihn akzeptieren.
Nur das würde bei mir schon etwas mehr Magenbeschwerden auslösen.

Wolf1905
@Adeo60 um 18:19

Ich weiß, welche Partei Sie in der künftigen Regierung als stärkste Kraft möchten, nämlich die gleiche die ich auch möchte - und da sehe ich mit Söder einfach bessere Chancen!
Ich habe nichts gegen Laschet, persönlich kommt er mir sicherlich sympathischer rüber als Söder; aber das zählt nicht - es zählt nur, mit wem man das beste Ergebnis erzielen kann.
Grüße aus Oberbayern (wo ich seit 40 Jahren gerne lebe, aber ich bin kein Bayer, sondern Schwabe aus Bad.-Württ.).

humanist_deu
CDU-Spitze sollte auf die Wähler hören

Wenn Söder nicht als CDU/CSU-Kanzlerkandidat aufgestellt wird, werden meine Frau und ich mit beiden Stimmen FDP wählen. Auf keinen Fall die CDU, die nicht auf die Wähler hören will.

craic
@Dabbljuh

Warum „rechts“ weglassen? Weil es zurzeit nicht modisch ist? Ich bin rechtskonservativ.

Dabbljuh
@18:41 von humanist_deu

nur zwei Stimmen, kein Clan?

Dabbljuh
@18:40 von Naturfreund 064

der Kanzler ist halt unser aller Kanzler. Auch Kanzler von denen, die die CDU/CSU nicht wählen. Man muss eben für sich sehen, welchen der Kandidaten man jeden Tag in den Nachrichten sehen will. Oh, so ein Mist. Weder Laschet und Söder wollte ich jeden Tag sehen.

Wolf1905
@Gassi um 18:30

Sie schreiben „ Ist das peinlich! ... Keiner dieser Leute hat B-Erfahrung, und keiner Auslands-Erfahrung. Lokalpolitiker eben. Und da fehlt ja noch seine Eminenz, der Bundesgesundheits-Kaiser in der Runde!! Der möchte auch noch bedacht werden!“

Hatte Angela Merkel Auslandserfahrung, als sie Bundeskanzlerin wurde?
Hatte Joschka Fischer Auslandserfahrung, als er Vizekanzler (Außenminister) wurde (außer bei seinen privaten Reisen in die Toskana)?
Nicht dass ich wüsste ... also man wächst auch in eine Aufgabe hinein!

Sisyphos3
18:41 von Wolf1905

Ich habe nichts gegen Laschet, persönlich kommt er mir sicherlich sympathischer rüber als Söder
.
keine Frage !!

Aber wenn man im Wald von nem Räuber überfallen wird,
wenn hätte man dann gern an seiner Seite,
so nen richtigen Lieben, der keiner Fliege was tun kann,
oder einen der nen Baum rausreißt um sich zu wehren ?

craic
@Sisyphos3

Ich liebe Experimente. Um die Welt schere ich mich nicht so sehr. Die Stimme des Volkes ist die Gottes Stimme, — darum geht es mir.

Ich denke, dass die Gesellschaft dieses Virus erleben, überleben und für längere Zeit dagegen immun werden soll, denn eine Impfung haben wir dagegen nicht.

Der Lenz
@ Dabbljuh um 18:34

>@18:28 von craic
Tradition ist konservativ. Das "rechts" können Sie gerne weglassen.<

Stimmt schon
Konservativ ist ein Synonym für Rechts.
"Rechtskonservativ" ist damit "Rechtsrechts"

Möbius
Es war einmal ein Land ..

...in dem kämpften Graf Söder und Fürst Laschet gar fürchterlich um die Regentschaft. Landauf landab gewahrte man den Widerhall dieses erbitterten Turniers. Das Volk verzagte nahezu ob des ungewissen Ausgangs !

Doch da erschallten von Ferne die betörenden Klänge der Medien: als der Kampf entschieden ward, nahten huldvoll Prinzessin Anna-Lena und Prinz Robert um ihre Lehen zu beanspruchen und die Huldigungen des Siegers entgegenzunehmen!

So beschied die Gunst der Prinzessin, wem die Regentschaft zufallen möge. Das Volk jubelte und das Land erstrahlte im Glanze dieses Glückes !

R. B.
Trotz fehlender Glaskugel

Natürlich habe ich keine "Glaskugel". Mir scheint aber recht sicher zu sein, nominiert die Union Hr. Laschet, kann sie sich darauf einstellen, dass sie den Vizekanzler stellt.

Ich würde gern mal, nicht als Gast- , sondern als Ghosthörer an einer der CDU-Sitzungen teilnehmen, um möglicherweise etwas besser zu verstehen, weshalb die Führungsebene der CDU an Hr. Laschet festhält.

Adeo60
@Wolf1905, 18:41 Uhr

Wir haben also die gleiche Intention und Sichtweise. Ich fürchte nur, dass wir am Ende eine Ampelkoalition oder gar ein RRG-Bündnis in Bonn haben könnten, wenn wir alles schlecht reden und schlecht schreiben. Dass die AFD diese Strategie auf eine perfide Art verfolgt (wenn es Deutschland schlecht geht, geht es der AFD gut), ist sattsam bekannt. Wir aber wären doch mit Dummheit gestraft, in diesen Chor miteinzustimmen. Mir geht es dabei nicht um die Union, sondern um unser Land und seine Werte, auf die ich wirklich stolz bin. Obwohl ich mich immer schon als Weltbürger gefühlt habe, bin ich ganz tief in meinem Herzen auch ein Stück weit Patriot. Machen Sie´s gut!

Anna-Elisabeth
@18:37 von Opa Klaus @ Adeo60. 18:19

//Hier bedarf es eines Politikers als Kanzler, der Charisma einerseits und ein entsprechend starkes Auftreten hat.//

Darf es auch noch einmal eine Frau sein? Ich stelle mich zur Wahl.

Gustav-Adolf Meyer
Nur Söder hat eine Chance

Die überwältigende Mehrheit von CDU/CSU Wählern möchte Söder und nicht Laschet. Gerade in der Pandemie hat Söder richtig gehandelt und Laschet versagt. Die Wahl Laschets als Kanzlerkandidat hätte für die Partei bittere Konsequenzen, denn das wird die Meinung der Wähler nicht ändern und nur anderen Parteien nutzen. Die CDU ist gut beraten auf die Stimmen aus dem Volk zu hören. Deutschland steht auch nach der Pandemie vor einer sehr schweren wirtschaftlichen und sozialen Herausforderung. Da ist rheinische Frohnatur weniger gefragt als Führungsstärke. Marcus Söder ist der einzig Richtige in dieser für Deutschland so entscheidenden Stunde. Herr Laschet, bleiben Sie CDU Vorsitzender und verzichten zu Gunsten von dem CSU Kandidaten auf Ihre Kandidatur. Es scheint mir die einzige Möglichkeit im Herbst einen Wahlsieg zu erringen. Die Stimmen aus dem Osten sind Ihnen sicher.

oooohhhh
18:48 W: oder wen dann?

Den Stamokaplangweiler?
Die Kobold*In?
Den netten verwirrten Chinaverehrer?
Dann besser die.

Icke 1
Was sollen denn das für Aussichten sein...

Merkels Mädchen wird die Partei unter die 20% bei der BW fallen lassen und alle schauen dann verwundert, wenn wir eine grüne Kanzlerin oder einen grünen Kanzler haben, denn die SPD und die Linke werden Schützenhilfe leisten!

Wolf1905
@humanist_deu um 18:41

Genau das hat mir heute ein Freund auch gesagt, und ich fragte ihn, was er damit bewirken möchte - die Möglichkeit einer Jamaika-Kaolition stärken?
Wahrscheinlich denken doch recht viele so, und die CDU Spitze sollte diese Stimmung im Wahlvolk UNBEDINGT berücksichtigen!

Dabbljuh
@18:44 von craic

es geht mir nicht um die Mode. Eine Partei hat bei mir aber eine gewisse Aversion gegen rechts erzeugt, weil es Neigungen zu immer weiter rechts gibt. Ist wohl ein Automatismus. Rechtskonservativ scheint mir ein Zwischenstadium zu sein.

teachers voice
re 18:41 humanist_deu: Frau und Mann

>>Wenn Söder nicht als CDU/CSU-Kanzlerkandidat aufgestellt wird, werden meine Frau und ich mit beiden Stimmen FDP wählen. Auf keinen Fall die CDU, die nicht auf die Wähler hören will.<<

Die Frage ist jetzt aber, ob Ihre Frau auf Sie hören wird. Immerhin ist die Wahl aus gutem Grund geheim und das bedeutet, dass man in der Wahlkabine etwas ganz anderes ankreuzen kann als man vor der Wahlkabine des guten Friedens willen sagt. Da ist sogar „lügen“ erlaubt.

Im Übrigen erinnert mich Ihr post an ein Wahlhelfererlebnis in grauer Vorzeit, als die „Frau“ den „Mann“ fragte, was sie „nochmal wählen“ solle.

Es kommt eben alles wieder!

Account gelöscht
18:51 von Anna-Elisabeth

Darf es auch noch einmal eine Frau sein? Ich stelle mich zur Wahl.
#
Meine Stimme hätten Sie sofort. Gruß

Jens N.
K-Frage

Wen interessiert das jetzt? Die Politik sollte sich der Pandemie widmen und sich nicht mit solchen Nebensächlichkeiten befassen.

Adeo60
@Anna-Elisabeth, 18:51 Uhr

Ich habe großen Respekt vor Frauen, die in Politik und Wirtschaft hohe Ämter bekleiden. Sie verfügen durchaus über einige Grundtugenden, die uns Männern oft nicht oder nur unzureichend gegeben sind. Wenn ich also von "Kanzler" sprach hätte ich wahrscheinlich besser von Kanzlerschaft schreiben sollen. Sehen Sie es mir bitte nach...

Opa Klaus
@ Icke1 19:33

"Merkels Mädchen wird die Partei unter die 20% bei der BW fallen lassen und alle schauen dann verwundert, wenn wir eine grüne Kanzlerin oder einen grünen Kanzler haben, denn die SPD und die Linke werden Schützenhilfe leisten!"

Und wer ist jetzt bitte "Merkels Mädchen"?

falsa demonstratio
Am 12. April 2021 um 18:31 von jetzttexteich

Zitat: wo die CSU-regierten Länder bezüglich Pisastudien, Arbeitsplätzen, Gesundheitswesen und nicht zuletzt auch bei der Höhe des von ihnen, in den letzten 30 Jahren zu zahlenden Länderfinanzausgleich im Gegensatz zum Rest der Republick stehen

Zu dem Rest der Republik gehören auch Hessen und Baden-Württemberg, die immer nur in den Finanzausgleich eingezahlt haben, während Bayer fast vierzig Jahre lang entnommen hat.

Gedanke_dazu
Schauen wir mal ob die CDU überhaupt einen Kanzler stellen darf

Nach den Schlappen in der Test und vor allem Impfkampagne wird die CDU ohnehin erheblich "Federn lassen". Dann noch ohne Angela Merkel. Mal schauen ob die CDU überhaupt einen Kanzler stellen muss.

Stern2100
@von humanist_deu

"Wenn Söder nicht als Kanzlerkandidat aufgestellt wird, werden meine Frau und ich mit beiden Stimmen FDP wählen".
Sehen Sie zwischen den beiden Kandidaten so große Unterschiede? Wenn ja, ist auch die Wahl der FDP eine gute Wahl, die GRR verhindern kann.

Wolf1905
@Adeo60 um 18:50

Diese - ich sage mal aus meiner Sicht - „Gefahr“ für GRR sehe ich nicht - die Linken kriegen doch im Westen der Republik kein Bein auf den Boden, die will doch (im Westen) niemand (bzw. nur wenige, gemessen in Prozente). Im Osten der Republik ist das natürlich anders. Aber die Grünen mit den Linken? Das möchten doch viele Wähler*innen der Grünen überhaupt nicht.
Die FDP geht keine Ampelkoalition ein, das behaupte ich mal - wenn es zu einer Ampel reichen sollte, dann zu Jamaika allemal - und ein zweites mal sagt da die FDP nicht mehr nein!
Also so sehe ich die Dinge, und bin vorsichtig optimistisch!

saschamaus75
@18:31 von jetzttexteich

>> Wenn ich mir so anschaue
>> wo die CSU-regierten Länder
>> bezüglich Pisastudien

Ähh, wieviele "CSU-regierten Länder" kennen Sie? Ich kenne genau eins. Aber ich wäre bei Pisa wahrscheinlich durchgefallen. oO

craic
@Dabbljuh

Niemand zwingt sie, die AfD zu wählen. Sie müssen nur selber wissen, was Sie für dieses Land wünschen. Es ist mehr, als nur links und rechts, es ist kein Fußballspiel zwischen Schwarz und Rot/Grün. Es geht um unser Land. Ich als Rechter bin bereit, Grüne zu wählen, weil ich es im Moment als kleineres Übel für mein Vaterland erachte.

Account gelöscht
Ich..

Wäre für den bayerischen Ministerpräsident Markus Söder. Weil man nur mit ihm eine Chance das das Bundeskanzleramt in Unionshand bleibt. Mit Armin Laschet geht die Union in die Opposition. Wenn es Herr Söder wird wähle ich CDU/ CSU. Wenn Armin Laschet wähle ich FDP.

saschamaus75
@18:31 von Sparpaket

>> Jetzt kann nur noch einer helfen:
>> Bruno Labbadia!

Solange es nicht der Bohlen wird. oO

Opa Klaus
@*teachers voice. 18:55

... oder aber beide haben grundsätzlich die gleichen politischem Ansichten. Auch so etwas solls ja geben..

Adeo60
@Wolf19:05, 18:41 - Fauxpas

Sorry, ich schrieb doch tatsächlich von einem Regierungsbündnis "in Bonn" und meinte natürlich "in Berlin". Bei den aktuellen Problemen wird man vielleicht etwas melancholisch und denkt an alte Zeiten zurück (soll aber nicht heißen, dass es unter Merkel schlechter geworden ist...!).

Der Lenz
Merkel und Macht

Ich habe oben die Diskussion über Merkels Stil die Mehrheitsmeinung als "Richtungsentscheidung" zu adaptieren verfolgt, und die Klage gefunden dies würde "Führung" vermissen lassen.

Ich bitte darum sich die Faktischen Möglichkeiten vor Augen zu führen.
In Letzter Konsequenz hat sie auch nur eine Stimme abzugeben. Diese auf die Unterlegene Seite zu werfen ist Riskant.
Die Führungseben, Minister etc ist nach Proporz der inneren Seilschaften und Interessengruppen verteilt; da wirft man auch nicht eben mal jemanden Raus ohne hinterher Zuckerl verteilen zu müssen was wiederum zu Begehrlichkeiten der anderen...
Kohl hat genauso regiert. Schröder Auch.
Schmidt hat es anders probiert und musste fortwährend auf Vertrauensfragen setzen um sich durch-, und weil das unbeliebt ist schließlich selber ab-zusetzen
-> Eine Demonstration dessen wie es eben nicht geht.
Adenauer hatte noch eine Erpressbare Crew bei der Jeder einzelne auch, samt Akte, an die Alliierten hätte übergeben werden können.

Anna-Elisabeth
@18:48 von Sisyphos3 18:41 von Wolf1905

//Aber wenn man im Wald von nem Räuber überfallen wird,
wenn hätte man dann gern an seiner Seite,
so nen richtigen Lieben, der keiner Fliege was tun kann,
oder einen der nen Baum rausreißt um sich zu wehren ?//

Manchmal funktioniert Gegenwehr auch einfach nur mit Tücke.

esgehtauchanders
18:28 von craic

"...CDU ... wieder eine rechtskonservative Partei werden."

Also, Ihr Nick ist ja sehr sympathisch ...slainthe! .... aber ihr Verständnis vom dt. Nachkriegsparteienspektrum lässt nicht auf große Detailkenntnisse schließen. Die Union war stets ein Kanzlerwahlverein, der auf christliche Konservative, Christsoziale (Blüm, Laumann, Ältere können noch was mit dem Namen Katzer anfangen) und dem CDU-Wirtschaftsrat, der im Gleichklang mit BDI und BDA die Wirtschaftspolitik diktierte.

"Rechtskonservativ" würde reaktionär bedeuten. Das war die Union nur in Einzelpersonen. In Hessen mit Dreggers Stahlhelm-Fraktion war das etwas stärker ausgeprägt.

Ihr Zerrbild beruht auf einer widergekäuerten Selbsttäuschung auf Rechtsaußen, wonach AfD-Wähler zur eigenen Selbstentlastung behaupten (wer bekennt schon offen sich bewusst für eine völkisch-autoritäre Partei zu sein, die die Demokratie schleifen will) die alte Mär erzählen, die AfD wäre die "alte CDU" von vor 20-30 Jahren.

Kohl war 'Europäer"!

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert.

Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen.

Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.

Die Moderation