Laschet und Söder

Ihre Meinung zu Interview: "Keiner von Rang in der CDU ist für Söder"

Trotz Kanzlerinnen-Rüffel und Parteifreunden, die sich gegen ihn stellen: Laschet habe sehr gute Chancen Kanzlerkandidat zu werden, meint Politologe Korte im tagesschau.de-Interview. Doch die Union müsse sich neu erfinden.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
122 Kommentare

Kommentare

0_Panik
Wie wäre es mit Fr. Bundeskanzlerin...

... Ursula von der Leyen?

Wenn MP Söder nicht ankommt und MP und CDU - Chef Laschet nicht gewählt wird weil Fr. von der Leyen mit in das Rennen geht.

Fr. Ursula von der Leyen kann durchaus die Jockererin als Kanzlerin - Kandidatin werden.

Wird sie nicht eh bald arbeitslos?

redfan96

SÖDER als BK? Ach, du armer Vater. Der ist nur gut in Selbstdarstellung und hat als Motto "Söder first". Dafür macht er fast alles, Kreuze aufhängen, Bäume umarmen und die Bienen sind ihm auf einmal auch ans Herz gewachsen... Wers glaubt, wartet am So auch auf den Osterhasen... Nee, der soll mal schön in Bayern bleiben. Ich bin sowieso der Meinung, wenn D nach dem Krieg horizontal geteilt worden wäre, also Bayern weg, hätte kaum einer eine Wiedervereinigung angestrebt...

Adeo60

Merkel hat in der Pandemie-Krise gezeigt, wie wertvoll sie als Kanzlerin ist. Söder ist ein Macher, ihn könnte man sich am ehesten in der Merkel-Nachfolge vorstellen, er, der Typ des Landesvaters, wird aber wohl im Freistaat bleiben wollen. Laschet zeigt immer wieder populistische Anwandlungen, Röttgen wäre mein Kandidat gewesen, klug und verlässlich, auch Brinkhaus würde ich ein solches Amt zutrauen. Insgesamt hat die CDU durchaus kompetentes Führungspersonal in ihren Reihen, bei den anderen Parteien ist dies eher m.E. eher dünn gesät...

Hansi2012
Muss es wirklich Laschet werden

Wenn die CDU Laschet vorschlägt, fällt für mich die Entscheidung bei der BT-Wahl leichter.
Ein Kandidat weniger!
Leider ist der NRW-Landesverband der Union zu mächtig, als dass wirklich eine sachgerechte Entscheidung möglich wäre.

Muss es denn wirklich Laschet werden?

Nelke785

Ich mag Laschet’s volksnahe Art, breitgefächert, ungezwungen und unabhängig vom Jahrgang des Bürgers.

berelsbub
@ vweh

„Das Land leidet unter der CDU seit Jahrzehnten“

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis und in meiner Familie leider keiner. Zumeist gute Bildung / Ausbildung, sichere Jobs, Eigenheim mit Grundstück und viele Möglichkeiten, um sich kleine und grosse wünsche zu erfüllen. Wo leben Sie? In meinem Deutschland scheinbar nicht

Sparer

Laschet, der für nichts steht außer Wendehalsigkeit, Linksdrall und Opportunismus, als Kanzlerkandidat wird die Union die BT-Wahl krachend verlieren, weil mit ihm das Profil der CDU weiterhin an Unschärfe gewinnt.
Söder wird den Teufel tun und sich als Kanzlerkandidat aufdrängen, das Risiko zu scheitern ist viel zu groß, solange Laschet Parteichef bleibt.

Opa Klaus
@ redfan96. 20:08

"Ich bin sowieso der Meinung, wenn D nach dem Krieg horizontal geteilt worden wäre, also Bayern weg, hätte kaum einer eine Wiedervereinigung angestrebt..."

Tja, Neid muss man sich erarbeiten. Im übrigen lebt Deutschland-speziell Berlin- aktuell nicht schlecht von Bayern, im Rahmen des Länderfinanzausgleichs.

Andi123
neuartige Kommunikation: erst Söder, dann Laschet und Merkel

Die CDU steht jetzt nach Umfragen etwa da, wo sie vor der Pandemie war - schnell rauf - schnell runter. Es kann auch schnell wieder raufgehen, Stimmungen können entscheiden.
Oder vielleicht doch Inhalte statt Momentaufnahmen in Umfragen, und nicht nur zu Corona?
Und wer passt zu den Herausforderungen der Zukunft?
Mich beunruhigt, dass Politik jetzt über das Fernsehen gemacht wird, nicht nur von Herrn Söder, von dem ist man es ja gewohnt, sondern jetzt auch noch von Herrn Laschet und sogar der deutschen Kanzlerin.
Naja, immerhin ist es ja noch nicht über Twitter.

vriegel
Merkel sollte sich zurück nehmen

Und Armin Laschet die Richtung vorgeben lassen.

Das ist besser für Deutschland und erst recht besser für die CDU.

Gefühlt hätte ich gesagt es wäre besser Laschet sofort zum Kanzlerkandidaten zu ernennen. Aber die Gremien bei der CDU wissen sicher selbst besser, wann der beste Zeitpunkt ist.

Aber wie gesagt. Es wäre hilfreich, wenn Merkel einsehen würde, dass sie der CDU helfen würde, wenn sie Laschet den corona Kurs setzen lässt.

Deckenleuchte
@20:07 von 0_Panik

"Wie wäre es mit Fr. Bundeskanzlerin...

... Ursula von der Leyen?"
---------------------------------------

Um die CDU an der 5% Hürde scheitern zu lassen, ein brillianter Vorschlag.

Nettie
„Mobilisierungsoffensive“? Wen wie für was genau mobilisieren?

Prof. Korte: „Es wird aber nicht ausreichen, einen Werkzeugkasten auszupacken und Reparaturarbeiten am Wohlfahrtsstaat zu bieten, sondern man muss schon grundsätzlicher klarmachen, dass es um eine Führungserzählung geht und eine Staatsreform, die offenbar ansteht“ (...)
„Wenn sich die Union neu vor dem Wahltag erfinden möchte, kann sie das nur mit neuem Personal und einem spektakulären Programm“

Also ich kriege die Begriffe „CDU“, „Transformation, „Staatsreform“ und „spektakulär“ einfach nicht zusammen.

Sisyphos3
20:16 von berelsbub @ vweh

„Das Land leidet unter der CDU seit Jahrzehnten“

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis und in meiner Familie leider keiner. Zumeist gute Bildung / Ausbildung, sichere Jobs, Eigenheim mit Grundstück
.
des einen Freud des anderen Leid

Bender Rodriguez

Sollte es keiner der Union werden, verweise ich auf Merkels Worte nach der Thüringer Wahl.

Aber das wird dann nicht passieren. Wir werden also irgendwie die 4 Jahre Saure-Gurken-Zeit ertragen und RRG auch rum bekommen.
Wir schaffen das.

Wolfes74
@um 20:10 von Adeo60

"Söder ist ein Macher, ..."/"Laschet zeigt immer wieder populistische Anwandlungen,..."

Söder ist vor allem durch Versagen in der Coronakrise aufgefallen. Nicht als Macher. Große Sprüche, nichts dahinter.
Sie lasten Laschet populist. Anwandlungen an? Im Vergleich zu Söder ist Laschet ein Antipopulist.

Naturfreund 064
Wenn

die SPD nach der letzten Bundestagswahl keine Koalition mit der Union eingegangen wäre,wären Neuwahlen nötig gewesen.
Nach Lindners Absage an die Ampel konnte die SPD gar nichts anderes mehr machen.
Unabhängig von dem was ich selbst bevorzuge,wird die CDU den Kanzler wieder stellen.
Natürlich kann sowohl Lasched als auch Söder Kanzler,ob derjenige der es dann wird in meinen,oder im Sinne des jeweiligen Betrachters ist,das ist dann eine andere Sache.
Offen gesagt,ich werde keinen wählen,glaube aber trotzdem dass es einer von beiden wird.Tippen würde ich sogar auf Lasched.

MPC1000

Es kann nicht sein, dass die Frage nach einem Kanzlerkandidaten die des kleinere Übels ist. Letztendlich müssen sich die Herren Laschet, Söder und auch Spahn (der angeblich auch mal Kanzlerambitionen hatte) der Tatsache stellen, dass sie wahrscheinlich für den Rest ihres Lebens mit der Coronakrise assoziiert werden - und von dieser hat die Bevölkerung zunehmen die Nase endgültig voll. Dazu kommt, dass diese Herren enorm kontrovers gesehen werden, von Bewunderung bis hin zur Verachtung. Und das geht nicht. Ein Kanzler sollte zumindest die Chance haben, das zunehmend gespaltene und emotional aufgewühlte Volk hinter sich zu wissen und mit adäquaten Lösungsvorschlägen auch wieder zu einen. Da räume ich den drei genanten Anwärtern nur sehr geringe Chancen ein.

Bender Rodriguez
Berelbub

Ich glaube dieses Leiden ist nicht so materiell gemeint. Trotz exorbitante Steuern und Abgabelasten zugunsten der ganzen Welt, bleibt immer noch etwas für ins übrig.
Sofern man zu den drei bessergestellten gehört.
Und nicht lebensnotwendige Jobs erledigt. Oder als Facharbeiter noch nen alten Verträg mit richtigem Gehalt hat.
Solltest man in den letzten 10 Jahren in den Job eingestiegen sein, gibts nichts zu lachen.

Old Lästervogel
Söder ist für die Union die

bessere Wahl, denn mit Laschet
sehe ich die cdu bei unter 30%
Wählerstimmen. Auch wenn Söder noch viel lernen muss, er ist nun mal etwas beliebter als Laschet. Für mich wäre eine cdu/csu-spd-Regierung oder cdu/grüne einzig wählbar.
Die FDP und die Linken sind nicht regierungsfähig, niemals.
Und hoffentlich wird die afd bei etwa 6%
landen.

Wolf1905
@redfan96 um 20:08

"Ich bin sowieso der Meinung, wenn D nach dem Krieg horizontal geteilt worden wäre, also Bayern weg, hätte kaum einer eine Wiedervereinigung angestrebt..."
Also die Bayern hätten wohl die Wiedervereinigung nicht angestrebt - weg von dem, wo Sie leben!

Adeo60
Klare Kursbestimmung durch Kanzlerin Merkel

70% der Wähler unterstützen den Kurs von Kanzlerin Merkel. Es wäre fatal, wenn Laschet seine opportunistische Politik der Union aufdrängen würde. Es gab klare Spielregeln, die nun nicht mehr von allen MPs eingehalten werden. Wenn dem so ist, dann mussen die Spielregeln neu formuliert werden - der richtige Ort dafür ist der Bundestag und der Gegenstand der Prüfung ist das InfektionsschutzG. Laschet mag ein akzeptabler Landesvater sein, zum BK fehlen ihm Durchsetzungsvermögen und Rückgrat.

Wolf1905
@Nettie umd 20:23

"Also ich kriege die Begriffe „CDU“, „Transformation, „Staatsreform“ und „spektakulär“ einfach nicht zusammen."
Macht nichts, @Nettie - manch andere kriegen`s auch nicht zusammen, da sind Sie nicht alleine!

Naturfreund 064
20:08 von redfan96

"Ich bin sowieso der Meinung,wenn D nach dem Krieg horizontal geteilt worden wäre,also Bayern weg,hätte kaum einer eine Wiedervereinigung angestrebt...."
Also zumindest mache ich gerne Urlaub in Bayern und das unabhängig von Söder,CSU,oder sonst was.

weingasi1
Am 29. März 2021 um 20:08 von redfan96

. Ich bin sowieso der Meinung, wenn D nach dem Krieg horizontal geteilt worden wäre, also Bayern weg, hätte kaum einer eine Wiedervereinigung angestrebt...
_________
Gut, dass Sie weit weg sind. Bei Ihrer Einstellung kann ich nur hoffen, dass Sie auch schön dort bleiben. Vegetarische Misanthropen haben wir hier so schon mehr als genug.

Adeo60
@Wolfes74, 20:26 Uhr

Söder bzw. seine Gesundheitsministerin hatte im Sommer für die Urlauber aus ganz Deutschland den Rückreiseverkehr mit Testungen an der bayer. Grenze zu organisieren. Dabei ist vieles schiefgelaufen, keine Frage. Aber wie so oft gilt auch hier der Grundsatz: Wer handelt, darf auch Fehler machen. Ich halte Söder durchaus für einen veritablen Kanzlerkandidat.

Mika D
Kann Laschet Kanzler

Ich meine nein.
Aber von Rang meint man schon.
Vielleicht einfach typische Verbrüderung innerhalb der Partei.
Passt zur CDU und den derzeitigen Themen.
Aussitzen ist das vorstechende Merkmal.

CSU Kandidaten haben es schwer, wobei rein sachlich Söder einfach klarer und agiler ist.
Und weniger „Bayer“ als FJS.
Vielleicht mal Zeit auch da weniger Unterschied zu machen.

Laschet hat meiner Ansicht nach null Chance, die Partei wird bitter bezahlen.
Dann kommt eher grün.
Die Umfragen gehen in die Richtung, die Akzeptanz bei Parteigenossen von Rang mag in die eine Richtung gehen, beim Volk in die andere. Vielleicht ein Zeichen mehr für ein großes Auseinanderklaffen.

Sisyphos3
Kann die CDU auch bayerisch?

Fränkisch würde vollkommen genügen

Opa Klaus
@ weingassi1. 20:22

"Na, dann hoffe ich mal, dass sich Ihre Glaskugel noch stark eintrübt, sonst wird das nämlich arg schwierig mit dem Aufschwung nach der Pandemie, und den brauchen wir dann nämlich dringendst."

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Um die wirtschaftlichen Schäden der Pandemie einigermaßen zu relativieren, bedarf es einer wirtschaftlich kompetenten Partei. Wirtschaftliche Netzwerke zu bedienen, sowie die Bereitschaft für die Wirtschaft zu invesestieren sind unabdingbar. Viele Menschen, auch ein Teil der Foristen vergessen offenbar, dass Wohlstand etwas mit Arbeitsplätzen zu tun hat. Wenn ich hier oft lese, man müsse die Pandemie nutzen um das Wirtschaftswachstum einzubremsen, das Reisen und Fliegen zu verbieten, und unsere Bedarfe massiv zu reduzieren, ist das zwar nice to have, würde aber im Umkehrschluss auch Arbeitsplätze von bedeutender Anzahl kosten. Vom Sofa aus philosophieren ist immer einfach, wenn der Arbeitgeber die Kündigung zuschickt, ändert sich bestimmt die Meinung.

Adeo60
@Naturfreund064, 2028 Uhr

Es ist der SPD noch immer hoch anzurechnen, dass sie sich nach dem selbstherrlichen Abgang von Lindner, zur Fortsetzung der GroKo bereit erklärt hat. Die GroKo hat eine durchaus gute Arbeit geleistet.

werner1955
Söder,

ist für mich immer noch besser als ein RRG Kanzler.

baroso59
Mir san mir

@ redfan96 20:08
@ Opa Klaus 20.20
"Ich bin sowieso der Meinung, wenn D nach dem Krieg horizontal geteilt worden wäre, also Bayern weg, hätte kaum einer eine Wiedervereinigung angestrebt..."

"Tja, Neid muss man sich erarbeiten. Im übrigen lebt Deutschland-speziell Berlin- aktuell nicht schlecht von Bayern, im Rahmen des Länderfinanzausgleichs."

Wenn Bayern nach dem Krieg nicht vom Norden hochgepäppelt worden wäre und unlängst finanziell durch 3 Verkehrsminister bevorzugt, sähe es da ganz schön dunkel aus.

Bender Rodriguez
Redfan

"Nee, der soll mal schön in Bayern bleiben. Ich bin sowieso der Meinung, wenn D nach dem Krieg horizontal geteilt worden wäre, also Bayern weg, hätte kaum einer eine Wiedervereinigung angestrebt..."
Hätte man Deutschland am Main geteilt, hätte der Süden keinen Grund gehabt, mit irgendwem vereinigt zu werden. Vielleicht hätten uns die Österreicher ja auch gefragt.
Aber was hätte der Norden ohne den LFA für eine Zukunft gehabt? Traurig wäre keine Beschreibung.

Sisyphos3
20:36 von Wolf1905 / redfan 20:08

Ich bin sowieso der Meinung, wenn D nach dem Krieg horizontal geteilt worden wäre,
also Bayern weg, hätte kaum einer eine Wiedervereinigung angestrebt.
-
BW und Bayern weg
dann wären auch 90 % des Länderfinanzausgleiches weg
mit Hessen (Weißwurst Äquator) 99 %

werner1955
enorm kontrovers gesehen werde,

MPC1000@
das ist aber bei den andern Kanzlerkanditaten noch sehr viel schlimmer.

Sisyphos3
20:39 von Adeo60

zum BK fehlen ihm Durchsetzungsvermögen und Rückgrat.
.
meinen sie nicht auch, Rückgrat ist bei dem Job eher hinderlich ?

91541matthias
0_Panik..

Ursula von der Leyen..

Gott bewahre!

Wäre ein Grund, auszuwandern!

Anna-Elisabeth
@20:16 von berelsbub

//@ vweh
„Das Land leidet unter der CDU seit Jahrzehnten“

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis und in meiner Familie leider keiner. Zumeist gute Bildung / Ausbildung, sichere Jobs, Eigenheim mit Grundstück und viele Möglichkeiten, um sich kleine und grosse wünsche zu erfüllen. Wo leben Sie? In meinem Deutschland scheinbar nicht//

Dann ist IHR Deutschland aber sehr klein.

Ich würde die Aussage von vweh nur leicht abändern: Das Land leidet unter neoliberaler Politik, die die Hauptursache für eine zunehmend soziale Spaltung ist.

Opa Klaus
@ Mika D. 20:44

"CSU Kandidaten haben es schwer, wobei rein sachlich Söder einfach klarer und agiler ist.
Und weniger „Bayer“ als FJS.
Vielleicht mal Zeit auch da weniger Unterschied zu machen."

Da haben Sie schon recht. FjS polarisierte, war ein aufmüpfiger aber bauernschlauer" Rumpelpolitiker"

Dennoch hat er mit seiner List aus dem ursprünglichen Agrarland das gemacht, was Bayern heute ist. Vom Nehmer -, zum Geberland und einem der wirtschaftlich stärksten Bundesländer.

Sparer
@20:08 von redfan96

Sie schrieben:
>>Ich bin sowieso der Meinung, wenn D nach dem Krieg horizontal geteilt worden wäre, also Bayern weg, hätte kaum einer eine Wiedervereinigung angestrebt<<

Gerne dürfen alle Deutschen nördlich des Weißwurscht-Äquators (für alle Nicht-Bayern: das ist die Donau) auf unsere gut bezahlten und zahlreichen Arbeitsplätze, hohe Lebens- und Freizeitqualität, touristischen Highlights, Berge, Elite-Unis etc. und auch unsere Beiträge zum Länderfinanzausgleich verzichten, damit hätte ich überhaupt kein Problem.
Leider entspricht das seit vielen Jahren nicht der Realiät...die Anzahl der in Bayern lebenden Personen steigt seit längerem kontinuierlich und substanziell an.

andererseits
@ 20:54 von werner1955

Sie wollen doch nicht Armin Laschet als RRG = RheinRuhrGauner verunglimpfen, oder? Sonst kommt noch jemand und nennt Söder einen RRG = RegionalenRechtsgerichtetenGroßkopf. Da sollte man aufpassen. (Ironie off)

Account gelöscht
Wenn ich so meine

Enkelkinder und deren Freunde so anhöre,dann muss es Grün werden in D. Die jungen Leute machen sich große Sorgen um ihre Zukunft .Umwelt und Klima sind da angesagt.

Opa Klaus
@ deckenleuchte 20:52

"Schlechte Nachricht für euch, die Grünen kommen 100pro ans Ruder, mir fehlt schlicht weg die Phantasie, mir ein Szenario auszudenken, wie die es jetzt noch verbocken könnten, aber ja, sag niemals nie."

Müssen sie gar nichts verbocken. Das macht die CDU schon selbst, wenn Herr Laschet Kanzlerkandidat wird..

Naturfreund 064
Weltweit betrachtet

können wir sowohl mit Lasched als auch mit Söder als Kanzler gut leben.So lange wir keinen Trump oder Putin ertragen müssen,oder wir keine Verhältnisse wie in Polen oder Ungarn bekommen,wo die Demokratie ausgehöhlt wird,ist es noch ganz gut bei uns.

Thrombosen-Paul
Auch Armin Laschet in der Bütt

Die CDU wird sich zwischen Grünen und AfD neu finden.

berelsbub
@ andererseits

„auch eine Möglichkeit nach der nächsten Wahl, neben Grün-Schwarz oder Grün-rot-rot.“

Grün-rot-rot. Jetzt seien Sie mal nicht so pessimistisch und malen Sie nicht den Teufel an die Wand.
Deutschland ist stark, gebildet, Fortschrittlich, technisch stark, hat ein gutes Sozialsystem und in vielen Bereichen weltspitze. Das sollte man nicht leichtfertig aufs Spiel setzen

Jacko08
20:54 von WM-Kasparov-Fan @ Jacko08

>>Werter Jack08, ich bitte um Verzeihung.
Aber Sie dürfen meine Wortwahl, insbesondere "primitiv", nicht so ernst nehmen. Damit wollte ich nur einen Kontrapunkt zum Gelaber der Politiker setzen, deren alleiniges Ziel es ist, mittels Heuchelei und Lügen, sich immer als verständnisvoll, mitfühlend und hilfsbereit darzustellen.
<<

Verzeihung angenommen ;-). Ich habe es allerdings auch nicht so sehr persönlich genommen und in einigen Punkten stimme ich Ihnen auch zu, z.B.: "mittels Heuchelei..., immer verständnisvoll und hilfsbereit darzustellen. " Man merkt, dass die Wahlen bevor stehen.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert.

Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen.

Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.

Die Moderation