Der britische Gesundheitsminister Matt Hancock.

Ihre Meinung zu Großbritannien zu AstraZeneca: "Unser Vertrag übertrumpft deren"

Der Streit um den AstraZeneca-Impfstoff zwischen der EU und Großbritannien geht in die nächste Runde: Dem britischen Gesundheitsminister zufolge haben die Briten einen Exklusiv-Vertrag - und werden deshalb bevorzugt behandelt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
185 Kommentare

Kommentare

rossundreiter
GB ist eine Insel.

Deshalb mag es dort in einigen Jahren gelingen, Corona-virenfrei zu werden.

Voraussetzung ist die umgehende Rückführung des Landes in importsubstituierende, agrarische Strukturen, um Abhängigkeiten vom Ausland vollständig auszuschließen.

Dann kann auch eine Rückkehr zum demokratischen Gesellschaftsmodell möglich sein.

Für Deutschland sehe ich diese Möglichkeit nicht, da auf dem Landweg immer wieder Eintragungen verschiedenster Mutationen erfolgen.

Hier werden Grundrechte auf Dauer ausgesetzt bleiben müssen, wenn man Infektionen kleinhalten will.

logig
Brexit

GB first. das wird letztlich auf GB zurückfallen.
Trumps Egoismus lebt und nicht nur in USA.

Begegnen wir der Herausforderung in bezug auf Corona endlich mit einem wirksamen Lockdown und flankierenden Maßnahmen. Dies würde zumindest den Druck auf den Impfstoffmarkt relativieren. Folgen wir dem Vorbild Portugal.
Spiegelfechtereien, wie die durch Ausnahmen wirkungslosen Ausgangsbeschränkungen In Österreich, helfen allerdings nicht.

Didib57

Wer zuerst kommt, malt zuerst. Wer zuletzt kommt den bestraft das Leben.
Deutsche Gründlichkeit, lt. Frau Merkel heisst auch, Deutschland zuerst.
Wir dürfen in Sachen Impfung und Pandemiebekämpfung nichts dem Zufall überlassen, nicht einmal die EU.
Die Zeiten sind vorbei, wo viele getreu in Grab gingen.

Werner40

Es geht nicht um Übertrumpfen, sondern um eine faire Verteilung. GB’s Regierung verhält sich unsolidarisch. Die EU sollte passende Konsequenzen ziehen.

schabernack
Sagt der Herr von der Insel:

«Das nennt sich Vertragsrecht und ist eindeutig: Die EU habe einen Vertrag, der lediglich "beste Bemühungen" seitens des Impfstoffherstellers zusichere, London habe sich hingegen Exklusivität zusichern lassen.»

Ganz wenig Ahnung von Vertragsrecht scheint der Herr zu haben. Hätte er nämlich einen "Exklusivvertrag", dann düfte AstraZeneca während dessen Laufzeit (Gültigkeit) an niemand anderes das liefern, wofür der Herr glaubt, es sei für ihn exklusiv. Was ja schon alleine das Wort "exklusiv" besagt.

Mache ich freiberuflich Fotos für einen Auftraggeber, dem ich vertraglich zusichere, die Fotos seien nur zur Nutzung für ihn exklusiv. Kann ich mehr Geld dafür verlangen, als wenn ich die Bilder auch anderen Kunden anbieten (und verkaufen) kann.

"Beste Bemühungen" kann ich unternehmen, vertagsbrüchig zu werden, um die Bilder woanders zu verticken.

Der Herr sollte den Ball mal ganz flach halten, und im Gedächtnis, dass GB in einer Notlage viel Impfstoff aus der EU importiert erhielt.

Demokrat 2014
Die Dummen

Wir sind die Dummen,

wer rücksichtsvoll und gutgläubig ist, der wird im Leben stehts eines Besseren belehrt.

Vermutlich hätten unsere Politiker schärfer verhandeln müssen, mehr an uns deutsche denken sollen....die Anderen machen uns das vor. Ich hoffe die Politik lernt daraus für die Zukunft. Vertragsrecht! Ist etwas, dass sollten wir deutschen eigentlich beherrschen. In der Wirtschaft klappt das, in der Politik Fehlanzeige.

Die Frage wäre auch, wer hat eigentlich das Hoheitsrecht für die Waren innerhalb unserer Grenzen?

Jim456
Das mag alles sein

Da diese Woche im Straubinger Krankenhaus schon wieder eine 37 jährige nach der Impfung mit Astra Zeneca verstorben ist, können die liefern wann oder was sie wollen.

Ich würde den Impfstoff sowieso nicht wollen.

ChristianK.
Goodbye little Britain...

Ich gebe zu, obwohl ich das Land England oft bereist habe, meist habe ich Urlaubsregionen gemieden, in denen zu viele Engländer Urlaub machen! Nich einmal meine englischen Freunde möchten dort mit ihren Underdogs gemeinsam Urlaub machen! Wer wie ich viele Engländer kennt, weis welche Sorte ich meine! Die, die wie die unseren auch nur zu gerne nach Malle fliegen...

Der britische Gesundheitsminister drückt letztendlich nur aus, was die meisten Briten denken! Sie lachen über uns, spotten mit Hähme - aber wie bei uns auch, so gilt es auch im mittlerweile Little Britain:

"who laughs last, laughs best "!

Ich weis, dass Menschen gerne nur zu vergesslich sind, vieleicht aber erinnert sich der ein oder andere künftig mal daran, wenn er mal wieder auf der Insel Urlaub machen möchte: Es gibt genügend andere schöne Flecken in dieser Welt, auch Schottland oder Irland ist stets eine Reise wert!

Für mich ist "Little Britain" seit dem Brexit sowieso als Urlaubsland gestorben.

Werner40
13:00 von andererseits Danke

13:00 von andererseits

Danke für Ihren ausgezeichneten Kommentar.

andererseits
@ 13:06 von Didib57

Wer zuerst kommt, mahlt zuerst - mit malen hat diese alte Weisheit der Kornmühlen nichts zu tun. Sie stimmt aber auch inhaltlich nicht im Kampf gegen eine Pandemie: Da hilft nur eine koordinierte und auf weltweite Gerechtigkeit zielende Impfstrategie. Oder um Ihre Worte vom Kopf auf die Füße zu stellen: Die Zeiten sind leider nicht vorbei, wo viele Nationalisten getreu ins Grab gehen.

Marmolada
Quod erat demonstrandum

Wieder mal wurde nachgewiesen, dass die EU, ihre Repräsentanten (-innen) und Mitarbeiter (- innen) eine Anhäufung überbezahlter Dilettanten (-innen) sind.

Boxtrolls
Garantiert für .....

Die EU ist ein Garant für Geschäfte hinter verschlossenen Türen , damit der Normalbürger nicht sein Vertrauen an diese unsägliche Allianz verliert .
Man braucht ihn schließlich diesen Wähler ; ..leider darf der alle 5 Jahre wählen , also muss man ihn geschickt im Glauben lassen , ..alles im Interesse der Nation !
Nation schon , aber nicht für "Otto" Normalverbraucher .

Basil Disco

Vielleicht hätte die EU sich nicht im Scheidungsprozess mit GB einen Rosenkrieg vom feinsten liefern sollen. Jetzt kommt die Retourkutsche, kann ich GB nicht verdenken.

WM-Kasparov-Fan
Die Arroganz der Reichen.

Sie handeln seit Jahrhunderten nach dem Motto "Wir stehen an der Spitze der Hierarchien, wir haben die Macht und das Geld, exlusive Verträge allein zu unseren Gunsten abzuschließen, denn wir sind die wichtigsten Menschen auf Erden!".
Typisch USA, Großbritanien und Israel. Heute in der globalisierten Marktwirtschaft lebt immer noch der Egoismus und der Narzissmus des Ex-Adels, der Herrscher und Beherrschten, der ehemaligen Kolonien, der besetzten Gebiete im nahen Osten und der Apartheid fort... die Armen in Südafrika, Süd- und Osteuropa, Westjordanland, Nord- und Zentralafrika, Mittelamerika... können ruhig weiterhin am Virus sterben, - sie sind unwichtigere Menschen als die Privilegierten z.B. in GB.

Nettie
"Unser Vertrag übertrumpft deren" - dümmer geht's nimmer

"Dem britischen Gesundheitsminister zufolge haben die Briten einen Exklusiv-Vertrag - und werden deshalb bevorzugt behandelt"

Solange es selbst in einer Pandemie darum geht, irgendjemanden in "wirtschaftlicher" Hinsicht zu "übertrumpfen" bzw. sich exklusive Vorteile zu verschaffen, können alle nur verlieren. "Dank" solcher nationalpolitischen Egoismen wird sich das Virus nämlich überall dort, mangels "Kapitals" - also aus "wirtschaftlichen" Gründen - die Mittel zu seiner Bekämpfung (Impfstoffbeschaffung) fehlen umso schneller ausbreiten und dabei ständig neue Mutationen hervorbringen können.
Um sich dann - klassisches Merkmal einer Pandemie - über diesen Umweg früher oder später wieder in den sogenannten "wirtschaftsstarken" Ländern auszubreiten.

Nebst der während dieser "Reise" provozierten neuen Mutanten, versteht sich; mehr dazu u.a. hier: aljazeera.com/news/2021/3/24/india-reports-novel-covid-19-variant-daily-deaths-at-years-high
Verantwortungsloser kann Politik gar nicht sein.

ChristianK.
Was mach eigentlich die EMA und der russische Sputnik V?

Es ist für mich schon mehr als verwunderlich - Da krabbeln die unseren dem Astra Z hinterher, lassen sich von den Briten vorführen, wie man protektionistisch schön erst einmal die eigene Bevölkerung schützt ...

(was sogar nicht einmal von der Ethik her verwerflich ist, weil nur wem es selbst gut geht, kann sich um andere kümmern)

...und über die Zulassung des russischen Impfstoffes wird ewig laaaaaaaaaange nachgedacht. Ist wohl eher der Politik denn der Impfnotwendigkeit geschuldet?!

Na denn, wenn wir es ja so eilig nicht haben, kann uns das Wasser wohl auch noch nicht hoch genug bis zum Halse stehen. Dann warten wir einfach noch 2-3 neue und gefährlichere MuTanten ab, dann wirds vielleicht doch noch was mit Sputnik und die Briten können uns dann mal...

Wer sich nur ein wenig mit russischer Medizingeschichte befasst hat, der weis, dass selbst in den schlimmsten sozialistischen Zeiten stets eines hervorragend klappte: die medizinische Versorgung und Forschung!

schabernack
13:06 von rossundreiter

«Voraussetzung ist die umgehende Rückführung des Landes in importsubstituierende, agrarische Strukturen, um Abhängigkeiten vom Ausland vollständig auszuschließen.»

Das glorreiche Vorbild für UK 2.0 sollte Japan aus der Zeit von 1603 bis 1853 sein. "Zeit der Abschließung", als kein Fremder die Inseln dort betreten, und kein Japaner sie verlassen durfte.

«Dann kann auch eine Rückkehr zum demokratischen Gesellschaftsmodell möglich sein.»

Genau. Die gute alte Ritterdemokratie aus dem Mittelalter muss wieder her.
So wie damals in Japan mit den Samurai.

«Voraussetzung ist die umgehende Rückführung des Landes in importsubstituierende, agrarische Strukturen, um Abhängigkeiten vom Ausland vollständig auszuschließen.»

Agrarland ist immer gut, moderner ist doof.
GB muss sofort das Internet abschalten, das nur bitterböse Abhängigkeit vom Ami schafft. Autos gibt es in GB 2.0 nur noch Rollys & Bentley. Die werden schon heute dort angebaut auf dem Acker.

Ausland kann nix & ist doof.

vriegel
@ 10:52_Nelke785-Danke für Ihren Einsatz

„Doch das habe ich. Ich arbeite auf Intensivstation direkt neben der Kinder Intensivstation und glücklicherweise ist bei uns noch kein Kind an Corona gestorben. Wenn Sie auf die brasilianische Mutation hinaus sind- auch hierzulande keine schweren Verläufe bei Kindern. Lediglich einige wenige Ausnahmen in Brasilien bei jungen Erwachsenen, wir wir gestern in den Nachrichten verfolgen konnten. Was ich aber im Klinikum mit eigenen Augen sehe, zählt für mich. Und ich kann nur den Risikogruppen und Älteren raten, auf sich zu achten, denn sonst tut es hier gerade keiner für sie.“

Meine Kontakte sagen das selbe.

Die Regierung hätte gut daran getan zu erklären, dass das Virus für die allermeisten nicht gefährlich ist.

Und wir aber die potentiell hoch Gefährdeten besonders schützen müssen und daher gewisse Einschränkungen in Kauf nehmen müssen.

Der Versuch mit Angst besser regieren zu können, ist grandios gescheitert und hat das Land in die größte Krise seit WWII gestürzt.

0_Panik
AZ-Exclusiv-Vertrag mit GB

Tja, wenn hier gem. Vertrag Astra/Zeneca GB vorrangig mit Impfstoff zu versorgen hat, dann ist das so.

Hier ist das Versagen der Vertreterinnen/er der EU im Vertragsabschluss zu beklagen.
Und auch das lange Zaudern, überhaupt zum Vertragsabschluss zu kommen.

Und wenn dann noch obendrein wenig Geld gezahlt wird, obwohl die Ware (- aktuell immer noch -) Mangelware in der EU ist, dann ist Voll-Versagen auf der administrativen Ebene des Vertragsabschlusses und das Voll-Versagen der Administration der Finanzierung des Impfstoffes zu beklagen.

Astra/Zeneca kann dafür gar nichts.

Da bleibt für die verantwortlichen Beschafferinnen/er des AZ-Corona-Impfstoffes nur eins übrig:
Betteln ... Betteln ... Betteln ...

Und bis dahin den AZ-Corona-Impfstoff erst mal verabreichen, der z.B. in D. und in der EU derzeit auf Halde liegt.

koalabär

da hat die EU halt gepennt bei der Vertragserstellung, andere waren da schneller und pfiffiger.

Allerdings ist auch das Geschäftsgebaren von AstraZeneca durchaus recht fragwürdig....

Und dem britischen Handelsminister sei gesagt, das die EU absolut nicht gezwungen ist irgendwelche Handelsdeals in Zukunft einzugehen. Diese Rosinenpickerei der Briten gabs ja schon als sie in der EU waren. Schon da hat man ja gern gutes direkt für sich beansprucht, bei negativem lieber ne Extrawurst ausgehandelt. ..

andererseits
@ 13:19 von Basil Disco

Das ist ein - sagen wir mal - erstaunliches Niveau, dass Sie da anbringen: Sie können GB "die Retourkutsche" nicht verdenken. Was meinen Sie damit? Die Tatsache, dass GB die Lieferung von zig Millionen Dosen Vakzin aus der EU verschweigt und zu keinen Gegenleistungen bereit oder fähig ist? Da ist dann doch - wenn man schon auf dem Niveau diskutieren will - die Frage, wer den "Rosenkrieg" liefert: Sicher nicht die EU, die millionenfach Impfstoff an das Ex-Mitglied GB liefert.
Bei manchen alten Brexit-Reflexen hier in den Kommentaren kann man nur sagen: Autsch! Ausgerutscht...

Account gelöscht
Es scheint mir

das die Briten ohne EU dos ganz gut zurecht kommen.Allen Unkenrufen zum Trotz.

ullibulli
Exklusivvertrag? Wohl ein Witz!

Einen Exklusivvertrag können die Engländer gar nicht haben, sonst dürfte niemand sonst Impfdosen von AZ bekommen. Und ein nationales Exklusivrecht auf ein medizinisches Produkt wäre wohl einmalig in der Weltgeschichte. Das wollte ja Trump von Curevac.
Ebenso kann GB kein Exklusivrecht auf nur in England von AZ produzierte Vakazine erhalten, denn das wäre ja ein Exportverbot.
Vielmehr verstößt AZ gerade gegen Treu und Glauben des Vertragsrechts aufgrund höherer Zahlungen pro Dosis aus GB. England und AZ machen sich gerade die ganze EU zum Feind, ich weiß nicht, ob das dem Land bewusst ist und welche anhaltenden wirtschaftlichen Schäden das für AZ bedeutet. Hätte ich Aktien von AstraZenenca, würde ich die lieber schnell verkaufen.

nie wieder spd
@ um 13:18 von Margitt.

Danke.
Dafür habe ich selbstverständlich Verständnis.
Ein Impfstoff gegen Corona, der Ihrem Bedarf entspricht, sollte natürlich hergeforscht und dann auch hergestellt werden.
Mir ging es aber um die aktuellen Produktionskapazitäten, die mit Anderem verschwendet werden.
Wenn der für Sie passende Impfstoff fertig ist, wird vielleicht der Bedarf an den anderen zurückgehen können, weil Viele dann bereits geimpft sind.

vriegel
@ 13:18_Margitt.- Totimpfstoffe

Die Impfstoffe von Biontech und moderna sind ebenfalls als Totimpfstoffe anzusehen und dürften zu den Nebenwirkungsärmsten überhaupt gehören.

Ich würde an ihrer Stelle nicht warten und mich lieber schnell impfen lassen - wenn Sie denn zu einer relevanten Risikogruppe gehören...

Adeo60
Modernes Raubritterum oder politischer Dilettantismus?

Die EU ist GB weit entgegengekommen. Raffgier ist ein unzivilisiertes Verhalten - noch dazu in Zeiten der Pandemie. Aber warten wir erst einmal ab, bevor wilde Spekulationen gestreut werden. Man darf gespannt sein. Wenn sich GB ungerechtfertigte Vorteile verschafft hätte, müsste dies natürlich Konsequenzen haben.

Gassi
Freie Länder halten sich an Handelsverträge

Wohl wahr, aber jeder ist letztlich sich selbst der nächste - und deshalb darf dieses Exportverbot ruhig in Kraft gesetzt werden - aber wir müssen ja erst mal jahrelang verhandeln bis ...
---
Hatte der Murks in Brüssel dort bislang irgendwelche Konsequenzen ??? Oder sind wirklich nur die Bürger wieder die Gelackmeierten?

nie wieder spd
@ um 13:23 von dr.bashir

Ja. Produktionskapazitäten. Ein Werk für Biontech wurde gerade eröffnet. Nach 6 Monaten Bauzeit.
Warum werden nicht schon 10 neue Werke gebaut? Ab dem Zeitpunkt, ab dem klar war, dass das alles zu langsam und zu wenig wird, hätte man das nächste Werk bauen können und dann hätten wir im Mai schon 2.
Wenn wir Corona nie mehr loswerden, benötigt die Menschheit vielleicht jedes Jahr über 8 Milliarden Impfdosen.
Und immer wieder neue Impfstoffe um den Mutanten ausweichen zu können.
Da kann auch ein Impfstoff - Werk zu viel nicht weiter stören.
Bei der Kohle, die gerade rausgehauen wird, auch die Kostenfrage nicht.

werner1955
einen Exklusiv-Vertrag?

Sehr gut,
jetzt kann jeder demokratische und eigenverantwortliche Bürger erkenn wie Politik ohne EU Bürokratie einfach, schnell und gut möglich ist.

Account gelöscht
13:11 von Jim456: Tod nach Impfung mit AZ

Da diese Woche im Straubinger Krankenhaus schon wieder eine 37 jährige nach der Impfung mit Astra Zeneca verstorben ist, können die liefern wann oder was sie wollen.
Ich würde den Impfstoff sowieso nicht wollen.
..................................................................................
Diese Frau soll auch ein Gerinnungsproblem (Hirnblutung) gehabt haben wie man nach Googeln erfährt.
Vielleicht ist es daher auch gut für die Länder der EU, wenn der Impfstoff nicht nur hier verimpft wird?
In GB gibt es wohl deshalb noch keine solcher Fälle, weil man dort bisher nur Ältere damit geimpft hat.
Vielleicht muss man auch in GB dann Erfahrungen mit solchen Gerinnungsstörungen, die teils tötlich enden, machen?
Schade ist, das man es hier nicht so macht wie in Frankreich: Dort werden nur Frauen über 55 Jahren damit geimpft.

derdickewisser
Tja, kluge Leute,

die Briten. Müssen sich nicht mehr vom EU-Chaos und der unfähigen v.d.Leyen-Truppe abhängig machen. Beneidenswert.

0_Panik
Es gibt nicht nur AZ-Corona-Impfstoff

Von Astra/Zeneca gibt es eben derzeit nichts.
Auch gut.

Aber was hat die EU bisweilen in die Reihe bekommen, dass andere Impfstoffe in die EU geliefert werden kann ?

Jedes Land, dass derzeit Impfstoffe produzieren kann, versorgt erst mal die eigne Bevölkerung.

Leider ist den Verantwortlichen bei den Vertragsabschlüssen nicht so wirklich aufgefallen, dass in den letzten ca. 20 Jahren fast die gesamte Impfstoffproduktion aus der EU in andere Länder verlagert wurde, vorrangig nach Asien.

Und in der EU wird so gut wie nichts mehr für die EU produziert.
Falls mal etwas Impfstoff von Fizer (liefert in die USA) oder von Johnson&Johnson oder von Astra/Zeneca für die EU übrig bleibt, dann kommt das in der Menge über gnädige Almosen nicht darüber hinaus.

Also Fragen an Frau Bundeskanzlerin:
Wo hat die EU sonst noch Verträge wg. Impfstoffe abgeschlossen ?
Und wann werden die Impfstoffe in Massen - gesichert - an die EU geliefert ?

Account gelöscht
Großbritannien zu AstraZeneca: "Unser Vertrag übertrumpft deren"

AstraZeneca, ein britisch-schwedisches Pharmaunternehmen. Und darum entbrennt offensichtlich der erste größere Konflikt nach dem Brexit zwischen Großbritannien und der EU. Offenbar haben die Briten da schlauer gehandelt, haben den höherwertigen Vertrag. Oder jetzt die besseren Karten.

Das wird aber auch ein Schlaglicht auf die Impfpolitik der EU.

FritzF
Wer sich jetzt noch beklagt

hat es immer noch nicht verstanden.
Alle wünschen sich eine Villa, Yacht und Luxuslimusine mit Chauffer, aber nicht alle haben eine.
Einfach mal nachdenken, woran das liegen könnte.

werner1955
der Reichen?

WM-Kasparov-Fan @
Nein.
Sonder sinnvoller Schutz für leistungsbereite Bürger di anschließen auch den andern helfen können.

Wie geht die Sicherheitsunterweisung im Flieger für Sauerstoffmasken?

Erst selbst ....... und dann andern .......
Nur so können viel gerettet werden.

Kristof Szymanski
Vertrauen ist die wichtigste Währung

Weder die EU noch GB sind Engel. Aber die tiefen Einblicke in die britische Politik und ganz besonders die Verlogenheit von BJ und seinen Schergen während der ewigen Brexit Verhandlungen haben mein Vertrauen in GB auf Null reduziert. Allerdings: Britische Hinterhältigkeit und Verlogenheit schlägt in diesem Fall europäische Unfähigkeit und Naivität.

Account gelöscht
13:25 von ChristianK.: Impfstoffe und Sputnik

Dann warten wir einfach noch 2-3 neue und gefährlichere MuTanten ab, dann wirds vielleicht doch noch was mit Sputnik und die Briten können uns dann mal...
....................................................................
Wenn es nicht gelingt, die die große Mehrheit der EU schnell zu impfen, werden die Impfstoffe gegen neue Mutanten vielleicht nicht mehr wirksam sein.
Wie hieß es neulich bei "Hart aber fair" ?
In einer Pandemie ist die Währung die Schnelligkeit und nicht die Genauigkeit.

Lè Bonk
Backstabbing

Selbst in einer schweren Krise (Pandemie), die alle betrifft und alle (ver)einen sollte, werden vorbubertäre Kindergartenspiele betrieben ("Das ist meeeein Eimer, der gehört mir). Soziale Weiterentwicklung...Fehlanzeige. Am Beispiel Großbritannien sieht man wohin eine, dem Grabe entfleuchte, "neue" Kleinstaaterei führen wird: Misstrauen, Kampf um Ressourcen, Übervorteilung, Hass und hohe Bereitschaft sich die Köpfe einzuschlagen (Krieg) Hatten wir schonmal in Europa über Jahrhunderte. Das zeichnet ein düsteres und nachdenkliches Bild für die schwierigen Herausforderungen einer zukünftigen (gemeinsamen) Welt.

navitrolla
Wird spannend!

Wenn ich mich recht erinnere enthielt der Vertrag mit der EU eine Passage, wonach keine anderweitigen Absprachen bestehen, die die Erfüllung beeinträchtigen würden.
Sollte der UK-Vertrag tatsächlich solches beinhalten (was ich nicht einfach so glaube), dann hat AZ ein richtiges Problem - und Exportverbote wären mehr als gerechtfertigt.

derdickewisser
@Adeo60, 13.34

" Wenn sich GB ungerechtfertigte Vorteile verschafft hätte, müsste dies natürlich Konsequenzen haben."
Und an was denken Sie da? Ausschluss aus der EU? :-)

Der Lenz
@ schiebaer45 um 13:31

>Es scheint mir
das die Briten ohne EU dos ganz gut zurecht kommen.Allen Unkenrufen zum Trotz.<

Eher nicht

Ohne die Impfstofflieferungen aus der EU wäre der Schnelle Impfstart in GB gar nicht möglich gewesen

und ja, unternehmen wie Biontech haben dafür extra ein Einverständnis eingeholt da die Dosen ja eigentlich für den Heimischen Markt vorproduziert wurden, und sie haben dieses Einverständnis bekommen, weil die Problem GBs eben auch die Probleme Europas sind (Britische Variante? Schon mal gehört?).
Es sind halt immer die Fußhupen die besonders Allarm schlagen.

vriegel
@ 12:55_rossundreiter- keine Panik wegen Mutationen

„Naja. Das ganze ist wohl eher ein Thema für Vertragsjuristen.

Wir haben bereits in Teilen impfstoffresistente Corona-Varianten (brasilianische/südafrikanische).

Und demnächst kommt die indische (sogenannte) Doppelmutante in Europa an.

Spätestens gegen die hilft dieser Impfstoff sowieso gar nicht mehr.“

Sog. Escape Mutationen sind nichts Neues. Deswegen muss man aber nicht in Panik geraten.

Prof. Dr. Klaus Stöhr schreibt dazu:
„Tragen Impfungen dazu bei, das Escape-Mutanten häufiger entstehen?

Trotz voranschreitender Impfungen werden natürliche Infektionen den größeren Anteil bei der Senkung der Populationsempfänglichkeit behalten.“

Und zudem kann mit der mRNA-Technologie innerhalb weniger Wochen gegen jede beliebige Mutation ein Impfstoff / Botenstoff angepasst werden.

Gut wäre es dann, wenn man da kein neues Zulassungsverfahren mehr durchlaufen müsste.

werner1955
nur "in Echt".?

von Sparpaket @

Aber das änder doch nicht.

Die leistungsbereiten demokratien der westlichen Welt können Impftoffe entwickeln, und nach dem Sie Ihre eigenen Bürger geschützt haben können sie auch andern helfen.
Was soll daran falsch sein?

Oder sollen ander zuerst versorgt werden und die Menschen im eigen Land bleiben unversorgt? Alles gleichzeitig geht leider nicht.

Schlüsselmann23
Perspektiven

Wenn ich das Personal der Parteien vergleiche, wird mir sehr unwohl ob der Aussichten nach der Wahl und es gibt so viele Konfliktfelder die dringend und proaktiv und ohne Ideologie bearbeitet werden müßten. Man hat das Gefühl, daß nur noch reagiert wird, strategisches Handeln ist nicht erkennbar. Erschreckend!

andererseits
@ 13:38 von werner1955

Die demokratischen und eigenverantwortlichen Bürger*innen, von denen Sie sprechen, erkennen allenfalls, wohin nationale Alleingänge führen: Sie schaffen einen scheinbaren kurzfristigen Vorteil, torpedieren aber die notwendige globale Strategie im Kampf gegen eine Pandemie.

Der_Mahner
Rule, Britannia

Ja, schau! Was hat die EU (und deren Fanboys und -girls in den Medien) gefeixt, wie schlecht es bald den Briten gehen werde...und jetzt? Klassisch am Nasenring durch die Manege geführt!

Kann auch ein Vorteil sein, diesem lahmen Monstrum nicht mehr anzugehören.

Account gelöscht
13:34 von vriegel : Totimpfstoffe

Die Impfstoffe von Biontech und moderna sind ebenfalls als Totimpfstoffe anzusehen und dürften zu den Nebenwirkungsärmsten überhaupt gehören.
--------------------------------------------
Totimpfstoffe sind das aber nicht. Es sind mRNA-Impfstoffe.
Der Begriff Totimpfstoff wird für die Impfstoffe verwendet, die ähnlich den Grippeimpfstoffen hergestellt werden.
Da offenbar Gerinnungsstörungen aber bei allen bisher hier zugelassenen Impfstoffen (mRNA und Vektor) aufgetreten sind, setze ich meine Hoffnung auf die Totimpfstoffe.
Ich hatte schon Sinusvenenthrombosen und davon dauerhafte Schädigungen und will daher keine solche Thrombose nochmals riskieren.
Bei den Grippeimpfungen (Totimpfstoffe) gab es bei mir keine solchen "Zwischenfälle". ...

derdickewisser
Wer mal bei Kant nachlesen möchte:

Das Sittengesetz fordert im gleichen Maße, in dem es Fürsorge für andere verlangt, auch Selbstfürsorge. Sich in Gefahr zu bringen, um andere zu schützen, ist unsittlich. Genau das tut Deutschland (besser: die deutsche Politik), wenn mit hohem Geldaufwand hier entwickelte Impfstoffe nicht zuerst hier verimpft werden, sondern man der EU gestattet, sie mit (dilettantisch verhandelten) Verträgen ins Ausland zu exportieren in der Hoffnung, vor dort irgendwann irgendwas zurückzubekommen.

werner1955
ein Schlaglicht auf die Impfpolitik?

von Bernd Kevesligeti @
Nein, sondern auf die Bürokratie in Brüssel die es nicht geschafft hat gleichwertige Verträge abzuschließen.

Die langsam und schlechte Impfpolitik ist die logische Folge vorhergegangen schlimmer Fehler.

ChristianK.
@13:34 von Adeo60

"Raffgier ist ein unzivilisiertes Verhalten - noch dazu in Zeiten der Pandemie."

Stimme ich Ihnen unumwunden zu! Soweit zum Wunschdenken wie auch z. B.
- Eine Welt ohne Hunger
-Eine Welt ohne Grenzen und ohne Rassismus
-Eine Welt ohne Kriege, Mord und Totschlag

Sprich: Paradiesische Zustände...

Ich möchte Sie ja nur ungern frustrieren, die Realität sieht aber anders aus und daran werden leider weder Sie, noch ich noch immer wieder aber und aber und abertausende gutmeinender Demonstranten etwas ändern!

Napoleon meinte bereits dereinst recht treffend: "Eine Revolution kennt nur 2 Sorten von Menschen, die Opfer und diejenigen, die von Revolutionen profitieren!"

Daher mag Raffgier verwerflich sein, aber wenn ein Spielpartner nur diese Art des Spieles spielt, hilf es nicht, ihm mit Vernunft gut zureden zu wollen! Da hilft nur klare Linie und Kante, kein Watrtebauschwerfen...!

vanaik
Doppelmoral der Briten

Nun entrüsten sich die Briten über Exportbeschränkungen pochen aber auf „Vertragsfreiheit“ - wie schlau. Effektiv haben die Briten Exportbeschränkungen aber eben über frühe Forschungsförderungs-Verträge.
Viele hier schreiben über die angeblich „rechtzeitige“ Bestellung durch UK. Das ist falsch: Die Briten haben 1 Tag nach der EU formal bestellt.
Allerdings haben sie bereits bei der Entwicklung des Impfstoffs durch die Uni Oxford eine priorisierte Lieferung festgelegt. Das hat Deutschland bei der Förderung von z.B. BioNTech nicht getan und es ist ein sehr egoistisches Verhalten der Briten. Europa ist so zur verlängerten Impfstoff-Werkbank des UK geworden.
Es ist richtig dass die EU jetzt Gleiches mit Gleichem vergilt. Bereits die vergangenen Exporte waren angesichts der britischen Position ein Fehler.

derdickewisser
@Lè Bonk, 13.44

Ich weiß zwar nicht, wo Sie derzeit in Großbritannien "Hass" und "Krieg" sehen. Die "dem Grabe entfleuchte Kleinstaaterei" führt in GB im Moment aber vor allem zu einem: dass dort schon eine horrend höhere Zahl Menschen geimpft wurde als bei uns. Eine Bekannte, 50, in London, wurde schon vor guten 4 Wochen geimpft. Ihre über 90jährige Mutter in Deutschland hat grad mal vor einer Woche die erste Impfung erhalten. Diese "Kleinstaaterei" ist für die Kleinstaatenbewohner akzeptabel, denke ich.

teachers voice
re 13:38 werner1955: Exklusiv?

>>Sehr gut, jetzt kann jeder demokratische und eigenverantwortliche Bürger erkenn wie Politik ohne EU Bürokratie einfach, schnell und gut möglich ist.<<

Zunächst mal gibt es keine „demokratischen Bürger“, es gibt nur demokratische Staaten.

Vor allem aber sieht jetzt „jeder Bürger“, welch eine EU sich die nationalistischen Gegner einer EU wünschen. Eine EU, in der jeder schlauer sein will und muss als der Andere. In der ein eigener Vorteil immer gleichbedeutend mit einem Nachteil für „Andere“ zu sein hat. Weil man ja soooo viel besser sei als „die Anderen“.

Im Ernst: Wollen Sie wirklich wieder ein Europa, in dem sich alle Staaten so verhalten wie es jetzt GB vormacht? Wenn ja, weiß ich jedenfalls noch besser als vorher, warum ich so vehement für ein vereintes Europa eintrete.
Und ja: Auch und gerade für ein „bürokratisches“ Europa! Wofür denn sonst?

werner1955
torpedieren

von andererseits

tun das meiner persönlichen Meinung nach Bürokraten die nicht in der Lage waren/sind schnell, einfach und zielgenau für die eigenen Bürger etwas zu erreichen.

Leider ist das beim bezahlen und fordern von Bürgern immer genau anders.

Adeo60
@derdickewisser, 13:45 Uhr

Wenn sich ein solches Verhalten bestätigen sollte und weltweit kommuniziert werden sollte, wäre dies allein schon ein gewaltiger Imageschaden für Großbritanien, der auch wirtschaftliche Folgen nach sich ziehen dürfte. Und natürlich müsste die Belieferung der EU mit Impfstoff deutlich erhöht werden, zulasten der britischen Kontingente.

0_Panik
@13:33 von Sparpaket

"... Jeder weiß, dass die Pandemie in Teilen der Welt neue Mutationen hervorbringen wird.
Ob die bisherigen Impfungen dann ausreichen, steht in den Sternen ... "

Von daher müssen die die Impfstoffe eh erst mal wieder angepasst werden.
Die neuen angepassten Impfstoffe werden dann eh erst in 2022 über die Produktion zur Verfügung stehen.

Da die EU-Administration für Vertragsabschlüsse und Finanzierung für die Lieferung für Impfstoffe reichlich lahm in der Umsetzung aufgestellt ist, macht es jetzt schon mal Sinn, dass sich die Verantwortlichen auf die Impf-Saison-2022 vorbereiten, und die Vertragsabschlüsse als "Exclusiv-Verträge" mit Vorranglieferung zu einem vertraglichen fixierten Datum mit den Unternehmen abschließen.

Hier muss Frau Bundeskanzlerin mit ran.
Das muss Chefin-Sache sein.

Adeo60
@navitrolla, 13:45 Uhr

Ich gehe davon aus, dass die Vertragsjuristen der EU klug genug waren, einen entsprechenden Passus in den Vertrag einzupflegen. Deshalb teile ich Ihre Vermutung, dass auf AZ erhebliche Probleme zukommen könnten.

derdickewisser
@andererseits, 13.48

Von Alleingängen zu sprechen, ist hier sicherlich nur bedingt gerechtfertigt. Es ist nicht möglich alle Menschen gleichzeitig zu impfen, auch nicht innerhalb einer Woche oder eines Monats. Eine Reihenfolge gibt es bei allen Vorgängen, die nicht instantan stattfinden können. Also würde nach Ihrer Auffassung jede Reihenfolge, gleich welche, "die notwendige globale Strategie im Kampf gegen eine Pandemie torpedieren". Das wäre auch der Fall, wenn wir zunächst alle 3.Welt- und Schwellenländer impfen würden und dann erst EU, USA etc.

Account gelöscht
13:40 von 0_Panik:

Also Fragen an Frau Bundeskanzlerin:
Wo hat die EU sonst noch Verträge wg. Impfstoffe abgeschlossen ?
Und wann werden die Impfstoffe in Massen - gesichert - an die EU geliefert ?
----------------------------------------------------
Das sind 2 berechtigte Fragen:
Denn einerseits wird stets behauptet, dass wir im 2. Quartal sooo viele Impfstoffe bekämen, aber andererseits zeigt dieser Fall mit AZ, dass diese Prognosen überhaupt nicht sicher sind.
Was ist, wenn wir im 2. Quartal dann noch weitere Engpässe haben, weil es Lieferschwierigkeiten etc. gibt?

Tremiro
13:10 von Demokrat 2014

>>Die Frage wäre auch, wer hat eigentlich das Hoheitsrecht für die Waren innerhalb unserer Grenzen?<<

Vermutlich der Eigentümer. Hier der Hersteller und nach Lieferung und Bezahlung der Kunde.

Adeo60
@Kevesligeti, 13:41 Uhr

Zunächst einamal ist vieles, ja fast alles Spekulation. Ich vermute, nein ich bin mir sicher, dass die EU über genügend juristischen Sachverstand verfügt, um Kunstkniffen wie der Einpflegung von "Exklusivrechten" in Verträgen mit Dritten entgegenzuwirken. Boris Johnson hat sich in der Vergangenheit wahrhaft nicht als verlässlicher Partner erwiesen und die Lüge zu einem wesentlichen Instrument seiner Politik erhoben. Daran dürfte sich nichts geändert und das Misstrauen eher noch gestärkt haben.

ich1961
13:40 von derdickewisser Wer

13:40 von derdickewisser

Wer hindert Sie, Ihren Schlussfolgerungen Taten folgen zu lassen?

Sisyphos3
13:11 von Jim456

Da diese Woche im Straubinger Krankenhaus schon wieder eine 37 jährige nach der Impfung mit Astra Zeneca verstorben ist, können die liefern wann oder was sie wollen.
Ich würde den Impfstoff sowieso nicht wollen.
.
....und stellen sie sich vor diese Woche sind wieder 1.500 Ungeimpfte gestorben
und sollten sie den Impfstoff nicht wollen
ich nehme in gern

Adeo60
@ullibulli, 13:31 Uhr

Das sehe ich ähnlich. Auch der Ausdruck "übertrumpfen", den die britische Regierung verwendet, ist völlig deplaziert. Als ginge es um ein Spiel, bei dem einer den anderen "ausstechen" müsste. AZ und die Briten werden sich wohl warm anziehen müssen.

Sisyphos3
13:34 von Adeo60

Wenn sich GB ungerechtfertigte Vorteile verschafft hätte, ---

haben die das ?
wenn ja, in welcher weise,
weil sie rechtzeitig Impfstoff bestellten ?

Adeo60
@derdickewisser, 13:40 Uhr

Ich würde Klugheit durch Dreistigkeit ersetzen, wenn sich die Vorwürfe bewahrheiten sollten. Sin now, pay later...

Rainer Niemann
um 13:25 von Nettie

Solange es selbst in einer Pandemie darum geht, irgendjemanden in "wirtschaftlicher" Hinsicht zu "übertrumpfen" bzw. sich exklusive Vorteile zu verschaffen, können alle nur verlieren. "Dank" solcher nationalpolitischen Egoismen wird sich das Virus nämlich überall dort, mangels "Kapitals" - also aus "wirtschaftlichen" Gründen - die Mittel zu seiner Bekämpfung (Impfstoffbeschaffung) fehlen umso schneller ausbreiten und dabei ständig neue Mutationen hervorbringen können.
Um sich dann - klassisches Merkmal einer Pandemie - über diesen Umweg früher oder später wieder in den sogenannten "wirtschaftsstarken" Ländern auszubreiten.

Nebst der während dieser "Reise" provozierten neuen Mutanten, versteht sich; mehr dazu u.a. hier: "aljazeera.com/news/2021/3/24/india-reports-novel-covid-19-variant-daily-deaths-at-years-high"
Verantwortungsloser kann Politik gar nicht sein.

Auch TS berichtet: "https://www.tagesschau.de/ausland/asien/indien-doppelmutante-101.html"

Sisyphos3
13:44 von Lè Bonk

jetzt übertreiben sie mal nicht
es geht im aktuellen Fall nicht um "arme Entwicklungsländer" die sich den Impfstoff nicht leisten können
sondern darum, dass wie es aussieht, ein paar "Schnarchzapfen" in Brüssel ganz einfach den Impfstoff nicht bestellt haben
und wenn sie Kleinstaaterei anführen, da wäre das nicht passiert
der Moloch EU schein aktuell unfähig zu sein, die Impfstoffbeschaffung zu organisieren

Tremiro
13:31 von schiebaer45

>>Es scheint mir das die Briten ohne EU dos ganz gut zurecht kommen.Allen Unkenrufen zum Trotz.<<

Wo haben sie Unkenrufe gehört oder gelesen dass in GB sofort nach dem Brexit die Welt untergeht?
Ob sich der Brexit für die Briten gelohnt hat wird sich in einigen Jahren zeigen.

Der Lenz
@derdickewisser um 13:50

>Sich in Gefahr zu bringen, um andere zu schützen, ist unsittlich<

Das ist so frei nach Kant das es ihm inhaltlich widerspricht.

Sisyphos3
13:50 von ChristianK.

Eine Welt ohne Hunger
-Eine Welt ohne Grenzen und ohne Rassismus
-Eine Welt ohne Kriege, Mord und Totschlag

Sprich: Paradiesische Zustände...
.
also ein Ponyhof !
dazu noch ein Regenbogen über den ein Einhorn springt
ein klein wenig sollte man schon in der realen Welt leben
Wie kommt es denn zu Kriege, Mord und Totschlag ?
weil einige was haben das andere gern besitzen würden
Warum haben einige was ?
weil sie es geraubt haben oder erarbeitet ?
Auch das sollte man gelegentlich beachten
es gibt nicht hier, die Guten und dort die Schlechten

teachers voice
re 13:46 werner1955: Nach mir...

>>Die leistungsbereiten demokratien der westlichen Welt können Impftoffe entwickeln, und nach dem Sie Ihre eigenen Bürger geschützt haben können sie auch andern helfen.
Was soll daran falsch sein?<<

Und wer keine Impfstoffe entwickeln kann, ist eben nicht „leistungsbereit“ und muss dann eben warten? Wollen Sie wirklich wieder in ein Europa zurück, wo jeder alles zuerst für sich haben will? Wo nur der jeweils „Stärkere“ gewinnt? Wo dann konsequenterweise jeder gegen jeden kämpft? Wo jeder alles für sich haben will?

Ist Ihnen unsere europäische Geschichte wirklich noch nicht Erfahrung genug, wie dies nur enden kann?

Kurz: Können Sie sich wirklich nicht vorstellen, dass ein Ganzes immer mehr ist als die Summe seiner Teile? Viel mehr? Sehr viel mehr?

Ich war jedenfalls noch nie so froh, dass ich hier auf dem „Kontinent“ lebe und nicht in England. Obwohl ich London liebe und die Engländer schätze. Auch wenn ich auf meine Impfung etwas länger warten muss.

Tremiro
13:48 von Margitt.

>>Da offenbar Gerinnungsstörungen aber bei allen bisher hier zugelassenen Impfstoffen (mRNA und Vektor) aufgetreten sind, setze ich meine Hoffnung auf die Totimpfstoffe.<<

Glauben Sie wirklich dass Biontech/Pfizer ein Lebendimpfstoff ist?

Sisyphos3
13:56 von teachers voice

Wollen Sie wirklich wieder ein Europa, in dem sich alle Staaten so verhalten wie es jetzt GB vormacht?
.
was macht den GB aktuell vor ?
Vorsorge treffen !
ich habe auch ne Rente und andere eben nicht
die haben Impfstoff bestellt andere nicht ...
wer ist da Schuld

andererseits
@13:50 von derdickewisser

Sie scheinen weder Kant noch die Pandemie-Bekämpfung verstanden zu haben.