Eine Mitarbeiterin des Zentrallabors des LADR-Laborverbundes greift nach einem Teströhrchen für Coronaviren, Archivbild

Ihre Meinung zu Zahl der Neuinfektionen: 20.000er-Marke wieder überschritten

Seit Januar waren die Zahlen nicht mehr so hoch: 22.657 Neuinfektionen wurden dem Robert-Koch-Institut seit gestern gemeldet. Die 7-Tage-Inzidenz stieg auf 113,3. RKI-Chef Wieler sieht nur ein Mittel.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
143 Kommentare

Kommentare

FritzF
Das Märchen es wäre nur für Ü60 ein Problem wird nun entzaubert.

Die meisten der in Altenheimem an Covid Verstorbenen haben nie eine Klinik oder Intensivbett zuvor gesehen gesehen.

davidw.
Die Corona-Krise und kein Ende!

Wann wird endlich begriffen, dass in dieser hausgemachten Corona-Krise
das deutsche föderale System total versagt und die Pandemie immer weiter nach oben treibt!
Wir leben in Deutschland in einem Notstand, dann sollte die Bundesregierung endlich auch den Mut aufbringen und den Notstand ausrufen!
Es gab und gibt in Deutschland noch keinen echten Lockdown, nur zeitweise Beschränkungen, die je nach Lust und Laune von Bund und Ländern verschieden angewendet werden, dass reicht nicht, das ist Kakofonie, statt Lockdown!
Alle gesellschaftlichen Gruppen beteuern, sie würden sich an die Regeln halten, von der Wirtschaft bis zur Kinderbetreuung!
Derweil schießen die Corona- Erkrankungen und Todesfälle weiter in die Höhe!
Die Bundesregierung sollte endlich effektiv handeln, den Notstand ausrufen,
ohne falsche Rücksichtnahme!
Schnelles effektives handeln ist angesagt!
Wo bleiben die Impfstoffe, damit endlich in Impfzentren und Arztpraxen Tag und Nacht geimpft werden kann

backfix
Denkverbot Schule/Kita

Es lässt sich beobachten, dass immer wenn die Schulen und Kitas öffnen, nach ca. 2 Wochen das Virusgeschehen außer Kontrolle gerät. Wenn man dieses Thema anspricht, wird man sofort zurückgewiesen und auf irgendwelche Studien verwiesen, die angeblich das Gegenteil zeigen. Hier in der Gegend waren es in der letzten Woche allein 4 Kitas, in denen Ausbrüche registriert wurden. Es tut mir leid, liebe Virologen, ich glaube nicht mehr, dass Schulen und Kitas sicher sind. Im Gegenteil, ich bin überzeugt, wenn Schulen und Kitas geschlossen und der Einzelhandel geöffnet wären, was gesellschaftlich natürlich schwer durchzuführen wäre, hätten wir in Summe weniger Infektionen. Ausgangssperren und ähnliche Drangsalierungen könnte man sich sparen.

hasenzahn
@andererseits

Auch Ihnen ein kurzes Dankeschön, der User "logig" (Nomen est omen)? sollte bitte mal aufhören, hier Unwahrheiten zu verbreiten!

Thrombosen-Paul
Davon ist sogar das Grokodeal gerührt

Daß die Inzidenzwerte weit über den natürlichen Pandemieverlauf ansteigen, ist doch mit Merkels Maßnahmen-Entschuldigungspolitik gar kein Problem mehr.

tobias2010
Wen wundert der Anstieg bei geänderter Teststrategie

Man kann natürlich auch von der dritten Welle (und der vierten usw.) fabulieren, aber wer durch die Schnelltests dafür sorgt, dass mehr Infizierte zum PCR Test gehen, erreicht natürlich auch einen Anstieg der PCR Testquote und Anzahl.
Über das tatsächliche Infektionsgeschene sagt das doch nichts aus. Dazu wären representative Testungen notwendig. Warum führt die niemand durch? Wöchentlich einfach eine representative Stichprobe PCR-testen und dann hochrechnen. Kann doch nicht so schwierig sein. Dann bekäme man eine Aussage über das tatsächliche Infektionsgeschehen.

Nelke785
Dr. Bashir

Mich nervt das alles auch, aber der Glaube, wir müssten jetzt nichts mehr tun, ist falsch. Leider weiß ich nicht was, aber die Regierung offensichtlich auch nicht mehr.

So war es nicht gemeint. Ich finde auch, Flugreisen gehören verboten, hat aber mit Lockdown nicht viel zu tun. Selbst im Lockdown treffen sich die Menschen privat und halten sich nicht an die Regeln. Viele, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind, verstehen sie auch nicht. Da nützen auch die Vorgaben nichts. Am allerwichtigsten ist jetzt, dass sich die gefährdeten, ungeimpften zurücknehmen, damit sie kein Corona bekommen, das ist derzeit das sicherste Instrument.

Hansi Glück
Es wird liebes - @Desinteresse 21 -...........

"Wann wird endlich mal Tacheles geredet und es kommt herauf den Tisch, warum wir wieder mehr Infektionen haben? "
...........Tacheles geredet, doch hören gerade einmal die Hälfte der Bundesbürger zu und versteht und handelt danach.
Die andere Hälfte w i l l oder k a n n nicht verstehen was gemeint ist.
Das Schönste, was eine Regierung seinen Regierten zutraut, ist deren Eigenverantwortlichkeit, leider funktioniert das in der BRD nicht.
An den Haltestellen geringer Abstand in der Regel ohne Masken, Nase frei im Bus und beim Einkauf im Supermarkt, im Treppenhaus keine Masken, auf dem Spielplatz die Eltern dicht an dicht, maskenlos schnatternd wie Gänse, die Aerosolschleudern schlechthin.
Wir Deutschen sind zu Meistern der Kavaliersdelikte geworden - Rote Ampel missachten, wird schon gut gehen.
Doch in einer Pandemie kann dieses Denken tödlich sein oder lebenslanges siechen bedeuten.

agora
Ich hab's langsam satt,

dass immer auf Zahlen herumgeritten wird. Was bringt ein Lockdown?! Zunächst gehen die Zahlen runter, doch sobald es Lockerungen gibt, schnellen die Zahlen wieder hoch. Beabsichtigt Herr Wieler wohl einen Dauerlockdown? Ich verliere so langsam aber sicher den Glauben an diese Massnahmen: vor einem Jahr sollte der Lockdown Erleichterung bringen - und nun taumeln wir von einer Pandemie in die nächste..

Gast
Tübingens Inzidenz sinkt wieder

nachdem sie in den letzten Tagen in dem Niedriginzidenzgebiet von 56,9 auf 70 gestiegen war. Das ist immerhin ein Verlauf gegen den Trend. Allerdings ist es ein harter Kampf. Wie Herr Palmer berichtete, ist bei 10000 Tests ein Positivbestand von 50 herausgefunden worden. Das zeigt, dass dies ein niedriges Infektionsgeschehen in dieser Stadt abbildet. Trotzdem ist dies ein mühsames Geschäft, kein Job für Bequeme. Auch in dem Hochinzidenzgebiet Greiz sinkt die Inzidenz. Laut Herrn Ramelow ist jeder dritte positiv. Aber der Positivfindeertrag ist größer als in Tübingen. Denn die Inzidenz ist mit einem deutlich größeren Abschlag gesunken als in Tübingen. D. h. wo viel da ist, kann auch viel gefunden werden insbesondere wenn man sich mal anschaut, wo die Dichte der entdeckten Infektionen am größten war. Aber man wird die Erfolgsquote erst richtig beurteilen können, wenn die Tests keiner Knappheitseinschränkung unterworfen sind und ausreichendes Testmaterial auch genutzt wird.

RolfMeierGaggenau
Neuinfektionen über 20.000

Dass das so kommen musste war allen klar, und selbstverständlich muss man dann auch handeln. Falsch ist es aus meiner Sicht aber, die Unfähigkeit jetzt in einen Lockdown umzuwandeln. Wir können es nämlich nicht leisten, die Wirtschaft weiter zu schließen, wenn man die Haushaltszahlen für die kommenden Jahre des Bundes betrachtet. All das, was jetzt eigentlich ausbezahlt sein sollten, muss auch wieder zurück fließen. Wir ächtzen jetzt schon unter einer hohen Steuerlast. Nur das Impfen kann uns aus dieser Lage "befreien", dazu muss aber der Impfstoff vorhanden sein. Wann bzw. wer vertritt den eigentlich unsere Interessen? EU hin oder her, dann müssen halt auch mal nationale Alleingänge gestartet werden und es muss Ausfuhrbeschränkungen geben. GP und USA machen uns das vor, nur wir stehen halt an, bis wir dran sind und hoffen, dass wir dann noch was bekommen. Erinnert mich an vor 1989, da mussten Viele auch immer anstehen und hoffen, dass noch was da ist, wenn Sie vorne waren.

Gassi
Der Pfusch geht weiter ...

Habe gestern nach einer Testmöglichkeit gesucht und tatsächlich eine Apo gefunden, die noch Kapazität hatte. Um die Ecke - nichts vorhanden. Kommt davon, wenn man so wichtige Dinge ewig zerredet und Null Planung dafür investiert. Millionen an Beraterverträgen und -honorare verplempern, aber da holt man keine Hilfe? Für rd 50.000 EW ist 1 Apo da?? Und dann die nächste Ungereimtheit: Es gibt nur 1 Test kostenlos pro Woche! Der Spahn und alle Pol. haben von 2 getönt und klammheimlich wird reduziert? Und wieder eine Zettelwirtschaft vom Feinsten. Einen QR-Code basierten Ablauf ist extrem einfach zu etablieren - ähnlich der Luca-App. Es gibt ein Bundesland, das dieses Ding landesweit einsetzt - die anderen BL denken nur in Lockdown, SCHÜTZEN tun sie die Bürger unzureichend. Nicht mal die größere Quellen werden uns gesagt! Wie soll der der Bürger die sonst meiden? Beim Tönnies-Fall wurde ein ganzes Stadtgebiet abgeriegelt: mit Wirkung. Hat irgendein Supermarkt noch Regeln? Enge überall.

Humanokrat
Impfen - jetzt

Es erscheint mittlerweile bizarr, wie unfähig man hierzulande ist, eine hohe Effizienz beim Impfen hinzubekommen. Das Beharren auf strikte Reihenfolge gemäß ethischer Werte hat das Potential, durch Verzögerung seinen gegenteiligen Effekt zu bewirken.

Wenn man vieles schnell erreichen will dann sollte man das 'Viele' parallelisieren, das ist eine Grundregel von Prozessoptimierung.

Man kann sehr wohl z.B. 30-50% der Impfstoffe und 30-50% der Impfkapazität den priorisierten Gruppen vorbehalten und den Rest so schnell es geht via Hausärzte verimpfen. Ich sehe nicht, wie dadurch irgendein Ethos kompromittiert wird. Jeder der Prio hat kommt sofort dran, alle anderen auch.

Im Übrigen Lockdown 'ja' - was sonst? - das sit die Lage. Aber da wo kein oder nur minimalstes Risiko ist öffnen. (Außengastronomie). Alles andere ist nicht nachvollziehbar.

Wir verkommen zum Land der Betonköpfe.

Träumerhabenverloren
Merkel hat sich für unsere Idiotie

entschuldigt. Natürlich hat sie Recht, wie sie immer Recht gehabt hat. Nur unsere Köpfe sind mit Egoismus, Besserwisserei,
vor allem riesigem Unvermögen gepaart. Ostern sich zurücknehmen, wie kann das nur jemand fordern, nicht wegfahren, Besuche machen....welch ein riesiger Verzicht! Mal sehen, wie Göring-Eckardt, Ramelow und Lindner nach neuen Höchstwerten nach Microfonen lechzen, und genau das Falsche fordern.

vriegel
Welcher Automatismus folgt?

Die reine Zahl sagt ja erst mal gar nichts aus.

Es gibt keinen wirklichen kausalen Zusammenhang zwischen hohen Fallzahlen und mehr Toten / Intensivpatienten.

Es gibt aber einen sehr direkten Zusammenhang zwischen ungenügendem Schutz von Hochrisikopersonen und dem genannten.

Also muss man Maßnahmen ergreifen, die diesen Schutz verbessern.

Ein Lockdown scheint dafür nur sehr bedingt geeignet zu sein. Zumal die Nebenwirkungen erdrückend sind.

Die Frage ist wieso man nach über einem Jahr immer noch bei der Holzhammermethode ist?!

Das (!) ist die eigentliche Problematik. Und das hat viel mit Frau Merkel zu tun.

Wenn das Schiff auf Grund gelaufen und umgekippt ist sich zu entschuldigen, dass man fälschlicherweise auch noch das Licht ausgemacht hat, das ist nicht sehr hilfreich.

Vor allem wenn es danach immer noch heißt:

Weiter so!

ILeene
Dummheit

Wer sagt, die Regierung sei Schuld für dieses Desaster, ist einfach nur ein Träumer und hat keine Ahnung. "Oster-Lockdown" gekippt...diejenigen die sich darüber freuen, sollten in Schande leben, ihr, die eure Lieben und Liebsten wissentlich in potenzieller Gefahr bringen. Gute Arbeit!!! Aber so muss es ja wahrscheinlich in einer sozialen Marktwirtschaft laufen..."Hauptsache mein Geldbeutel wird nicht kleiner"! Es ist absolut Schade, dass die Regierung in diesen Zeiten nicht knallhart durchgreifen darf.

Tada
@Carina F

"Wer aber auf Party macht, alles in den Wind schlägt, wird die Infektionszahlen in die Höhen treiben! " Am 25. März 2021 um 09:03 von Carina F

*

Man muss nicht immer von sich aus auf andere schließen.

Momentan verdanken wir die Infektionszahlen den prekären Arbeitsbedingungen an vielen Arbeitsplätzen.

Sunny64
Lockdown

Mir erschient es so, dass die Meisten Ansteckungen im privaten Bereich erfolgen und so ein Lockdown nicht den gewünschten Effekt erzielt wie dies noch vor einem Jahr der Fall war. Eine nächtliche Ausgangssperre und klare Regeln und Hygienekonzepte für den privaten Bereich sind aus meiner Sicht die einzige Chance die Welle zu beenden. Auch durch regelmäßige "Massentest" über einen Zeitraum von mehr als 4 Wochen könnte man vielleicht viele Infektionsketten drastisch kürzen.

Adeo60
Verantwortliches Handel ist gefordert

Überall treffen die Länder Vorsorgemaßnahmen gegen die 3. Welle der Pandemie, Lockdowns mit z.T. massiven Ausgangsbeschränkungen und "Ruhetagen", wie sie Kanzlerin Merkel angedacht hat, gehören dort zum Standardprogramm. Frau Merkel hat aus einer tiefen Verantwortung heraus gehandelt, inhaltlich wohl genau das Richtige getan, auch wenn sie und die MPs die Komplexität der Aufgabe in einer späten Nachtsitzung falsch eingeordnet haben. Entscheidend ist aber, dass diese Gruppe sich gekümmert hat und hoffentlich weiter kümmern wird. Wer handelt, macht Fehler. Deshalb sind mir Selbstdarsteller wie die Herren Lindner und Kubicki auch äußerst suspekt, zumal diese bislang keinen erkennbaren Beitrag im Kampf gegen die Pandemie geleistet haben. Entscheidend wird sein, schnell und effizient zu impfen. "Weg mit der Bürokratie und rein in den Oberarm" sollte die Losung sein. Ich traue Frau Merkel zu, dass sie ordentlich Druck macht - und den braucht es auch!

logig
an hasenzahn um 09:32

Sie sind nicht in der Lage mir eine einzige Unwahrheit nach zuweisen. Das spricht für sich.

Theodor Storm
Das neue Modewort: Modell

Es gibt/gab Modelle: in USA und Brasilien z.B. , wollen wir diesen Weg beschreiten?
Der richtige Weg in einer exponentiellen Entwicklung ist, Kontaktbeschränkung, konsequent. Wenn dann jemand noch zusätzlich ein paar Modelle ausprobieren will, bitte, aber Kontaktbeschränkung zuerst. Soviel sollten wir aus der jetzt schon langen Corona-Erfahrung gelernt haben und nicht immer wieder von vorne beginnen!
Die seriöse Wissenschaft hat uns den Weg beschrieben und der war bisher überwiegend richtig. Die Fehler sind überwiegend von der Politik gemacht worden. Wobei sich die Opposition, die es ja relativ leicht hat, weil nicht in der Verantwortung, auch nicht mit Ruhm bekleckert hat.

wenigfahrer
War doch klar

so wie jetzt, bricht man keine Welle, jedes Land macht was es will, andere Sachen werden vom Gericht gekippt.
Die Menschen fliegen in die Welt, und Kirche muss sein, und impfen geht nicht voran.
Von der angeblichen Gruppe 1 ist wohl noch nicht mal die Hälfte geimpft, hab aber jetzt nicht nach aktuellen Zahlen gesucht.
Das jetzt mehr Junge sich anstecken ist normal, jeder der Schule kennt, weiß auch warum.
In der Schule aufgepasst, da klappt das zu 50-60 Prozent, fährt man dann an der Bushaltestelle vorbei, stehen 50 Kinder im Kuschelkurs ohne Masken und Schulter an Schulter.
Und wenn die Regierung Malle frei macht, muss sie sich nicht wundern, Eigenverantwortlichkeit klappt eben auch nur bei der Hälfte der Bürger, nach Ostern werden wir Zahlen sehen die niemand gefallen werden.

vriegel
@ 08:47_Seebaer1- eigenes Denken und Handeln

„Vielleicht irre ich mich auch...
Ich glaube, das größte Problem unserer Regierung ist, dass sich die Menschen in diesem Land inzwischen in zwei Gruppen aufteilen lasse. Da sind einmal die, die das eigene denken vorsichtshalber weitestgehend eingestellt haben, ehrfurchtsvoll auf die veröffentlichen Werte schauen und daraus schlussfolgernd immer neue Restriktionen einfordern. Und dann sind da noch die Anderen...“

Das war schon immer so. Der größere Teil hat schon immer eher vor sich her gelebt und sich für die größeren Zusammenhänge eher nicht interessiert. Das soll der Staat, die Kirche oder wer auch immer regeln.

Das hat sicher viel mit Bildung zu tun, aber auch mit der Persönlichkeit und des eigenen Horizontes.

Und ganz entscheidend mit Psychologie. Angst ist die größte Blockade beim Denken.

Die Macher und Gestalter waren schon immer in der Minderheit.

Aktuell haben wir zwei Gruppen:

Gruppe Angst und

Gruppe Freiheit.

Merkel gehört zur Gruppe Angst.

pemiku
Zahl der Neuinfektionen

In den sozialen Netzwerken wurde der Zustand unserer Bürger treffendst mit "MÜTEND" beschrieben.
Zunehmend mehr sind des ewigen Hin und Hers MÜde und werden langsam aber sicher wüTEND.
Während wir hier mit Schneckentempo impfen, werden in nur EINER AZ-Produktionsstätte in der Nähe von Rom 29 Mio. "herrenlose" Impfdosen gefunden. Dies bestärkt mich in meiner Annahme, dass schon seit Längerem ein florierender Schwarzmarkt für Impfstoffe existiert. In den Führungsetagen der Firmen nennt man das wohl "Gewinnoptimierung".
Hinzu kommt, dass auch bei uns in D Millionen Impfdosen "auf Halde" liegen, die vermutlich für die Zweitimpfungen zurückgehalten werden.
Ob dies angesichts der aktuellen Lage sinnvoll ist, wage ich mehr als nur zu bezweifeln.

nie wieder spd
@ um 08:50 von Wolfes74

„Wir sind schon im sogenannten "'Lockdown".“
Ach was?
Seit einem Jahr arbeite ich unter Lebensgefahr in der Pflege. Von einem, wie auch immer geartetem, wann auch immer angeblich stattgefunden habendem, Lockdown habe ich bisher absolut nichts bemerkt.
Einkaufen kann ich, Arbeiten muß ich (trotz einschlägiger Vorerkrankungen) und Freunde oder Bekannte kann ich im Internet treffen. Idiotischer Weise dürfte ich sogar verreisen.
Wo genau findet der Lockdown statt, von dem Sie schreiben?
Zugegebenermaßen haben es Kinder in dieser Zeit schwer. Das hat aber auch mit unserem Schulsystem zu tun, dass aber schon seit Beginn nur sehr Kinderfeindlich ist und im Laufe der Jahrzehnte nicht für Kinder verbessert wurde.
Sämtliche Probleme dort und für Kinder sind seit langer Zeit absolut unnötig und immer wieder selbstgemacht.
Die kann man nicht einfach auf die Pandemie schieben. Sie werden dadurch nur endlich deutlich dargestellt.
Lockdown heißt: Geschlossen, nicht: alle machen weiter wie bisher!

RemsMurr
Wo bleiben die Macher?

Die derzeitige Politik ist völlig überfordert und hangelt sich von einem alternativlosen Lockdown zum nächsten. Warum wurde im Land nicht schon längst massiv in die Produktion von Schnelltests investiert? Durch regelmäßiges testen der Bevölkerung könnten viele Ansteckungen verhindert werden. Aber ein Jahr ist vergangen und nix passiert.

dito

Schade um den Gründonnerstag. Das wäre die erste Maßnahme gewesen, die auch große Unternehmen und nicht nur Normalbürger und Kleinunternehmen betrifft.

Non-Partisan
ich möchte nicht mehr länger bevormundet werden...

das Kartenhaus der MPK Konferenzen bricht glücklicherweise endlich zusammen. Ich plädiere dafür den Menschen ab sofort wieder die Kontrolle über ihr leben zurückzugeben und sie eigenverantwortlich handeln zu lassen. Möglichkeiten, sich zu schützen sind da - wer das gerne möchte, soll das tun. Nun aber noch zusätzlich von Reiseverboten zu sprechen zeigt den Geist, den so einige in Sich haben. Die Quittung werden wir spätestens im September sehen - wenn es nicht schon vorher knallt...

Harald Friedrich
Ich bin sehr traurig, wie die Tagesschau hier...

... in meinen Augen bei allen Möglichkeiten die Politik der Regierung schützt und offensichtiliche Fehler nicht kritisiert.

Masken besorgen? Vergeigt. Impfstoff bestellen? Vergeigt. Strategie entwickeln? Vergeigt. Impfstoff verteilen? Vergeigt. Menschen ohne Einkommen unterstützen? Vergeigt. Intensivkapazitäten ausbauen? Fehlanzeige. Pflegeberufe attaktiver machen? Klatschen vom Balkon. Und und und...

Immer wird in Schutz genommen. Die Probleme werden m.E. immer erst erwähnt, wenn sie gar nicht mehr zu leugnen sind. Und jeder Artikel endet für meine Begriffe mit versönlichem Verständnis.

Die ÖR haben die Politik kritisch zu begleiten. Sie haben keinen Erziehungsauftrag.

Enzian3000
Time to say Goodbye

Was mutet diese Kanzler:in Deutschland zu:

- Einen staatsbedrohenden Anstieg von Neuinfektionen - obwohl rettende Impfstoffe in Rekordzeit entwickelt worden waren.
- Eine wahltaktische Entschuldigung für strategische Unfähigkeit.
- Eine verweigerte Vertrauensfrage, die zumindest die Handlungsfähigkeit Ihrer Regierung bis zum Herbst hätte bestätigen können.
- Den Geruch der Vorteilsnahme zu vieler Politiker ohne wirklich strafrechtliche Konsequenzen fürchten zu müssen. Den Bürger bei Corona-Hilfen aber unter Generalverdacht zu stellen.

Das könnte man auch als grob fahrlässig bewerten. Also Frau Merkel, agieren Sie endlich lösungsorientiert oder überlassen Sie die Brücke, Fachfrauen und -männern, die es besser machen.

mcg
repräsentative Studien, @09:33 von tobias2010

Wöchentlich einfach eine representative Stichprobe PCR-testen und dann hochrechnen. Kann doch nicht so schwierig sein. Dann bekäme man eine Aussage über das tatsächliche Infektionsgeschehen.
Ich frage mich auch, warum es dazu keine Studien gibt.
Eine Vermutung: Eine derartige Studie müsste so groß angelegt sein, dass sie die momentanen Kapazitäten übersteigt.
Wenn das Ereignis "positiver PCR-Test" selten ist, also schätzen wir mal 2 %, dann müsste man wöchentlich nicht 100 oder 1000, sondern viel mehr Personen testen.
Weitere Vermutung: Die repräsentative Auswahl ist sehr schwer. Das Infektionsgeschehen wabert ja hin und her. In einer Personengruppe kann sich das Messergebnis deutlich ändern, auch wenn die Inzidenz insgesamt gleich bleibt.

logig
an agora um 09:36

Wir hatten nie einen wirkich wirksamen Lockdown. Die Maßnahmen waren wegen der letztlich inhumanen Zielsetzng immer halbherzig. Richtig ist, das ganz ohne Lockdown das Gesundheizsystem zusammen gebrochen wäre. Richtig aber ist auch, dass der Lockdown light zehntausende Todesopfer gefordert hat, die sonstigen Schäden gar nicht angeführt.
Wir müssen jetzt endlich den erfolgreichen Staaten folgen. Ohne dies wird die Situation früher oder später ganz aus dem Ruder laufen

TrautSich
Teststrategie - bereits jetzt erkennbar ein Irrweg

Man hole sich die Zahlen eines beliebigen Betriebes, einer beliebigen Schule, Altersheim oder Kita und wird feststellen, dass sich maximal 40% der Beschäftigten testen lassen. So kann man Infektionen nicht stoppen...und an den Zahlen wird sich nichts ändern.

Die Länder planen ihren Bedarf ja schon nach der Nachfrage - kämen 100% wären ja gar keine Tests da. Und das will man ja auch nicht, weil es Geld kostet. Die zugrundeliegende Infrastruktur kostet Geld und das will man, wie auch bei zusätzlichen Schulbussen, nicht ausgeben. In letzteren fahren übrigens wieder alle Kinder dicht gedrängt zur Schule, getestet wird erst anschließend in der Schule nachdem die Kinder im Bus fleißig gestreut haben, denn Maske ist dort uncool.

Kurzum: aktuell bekämpfen wir gar nichts. Es gibt keinen Plan, keine Maßnahme. Es bleibt nur der Lockdown. Alle Kritiker haben recht, Lockdown ist schlecht und schlimm, bessere Werkzeuge müssen her, aber es gibt schlichtweg keine momentan.

Tada
@hesta15

"Wenn man die Pandemie bekämpfen will sollten unnötige Kontakte vermieden werden" Am 25. März 2021 um 09:39 von hesta15

*

Welche Kontakte nötig sind und welche nicht ist sehr subjektiv.

Ich zum Beispiel frage mich, wie man irgendwelche Kontakte überhaupt als unnötig bezeichnen kann.
Der Mensch ist ein soziales Wesen, wer keine sozialen Kontakte braucht, der hatte schon vor der Pandemie keine. Schon Mal von Spiegelneuronen gehört? Sie brauchen Input.
Säugling sterben, wenn sie zu wenig soziale Kontakte haben, Kinder werden verhaltensauffällig und Erwachsene vereinsamen.
Kontaktbeschränkung für den Körper Stress pur.

traurigerdemokrat

Wir verlieren immmer mehrt den Bezug zur Realität.
Welche Risiken gehen wir täglich ein und machen uns kaum Gedanken darüber?

Haushalt, gefährlich.
Autofahren ist auch nicht ohne.
Selbstmordrate, ist ein riesen Problem.

Wo sollte man Corona einordnen?

vriegel
@ 09:33_tobias2010- B 1.1.7 vs Teststrategie

„Man kann natürlich auch von der dritten Welle (und der vierten usw.) fabulieren, aber wer durch die Schnelltests dafür sorgt, dass mehr Infizierte zum PCR Test gehen, erreicht natürlich auch einen Anstieg der PCR Testquote und Anzahl.
Über das tatsächliche Infektionsgeschene sagt das doch nichts aus. Dazu wären representative Testungen notwendig. Warum führt die niemand durch? Wöchentlich einfach eine representative Stichprobe PCR-testen und dann hochrechnen. Kann doch nicht so schwierig sein. Dann bekäme man eine Aussage über das tatsächliche Infektionsgeschehen.“

Die 3. Welle ist Fakt. Es wird auch eine 4.5.6. usw geben.

Die entscheidende Frage ist wie sich das auf die Intensivstationen auswirkt.

Ob man es schafft die Risikopersonen zu schützen.

Logisch wäre es jedem, der mehrere relevante schwere Vorerkrankungen hat persönlich zu informieren und zu instruieren.

Damit könnte man vermutlich 90%+ aller Fälle auf Intensiv vermeiden. Und die Leute schneller impfen.

bolligru
09:30 von FritzF

Ich empfehle den täglichen Lagebericht des RKI, insb. die Tab. 4, die wöchentl. erscheint.
Im letzten Bericht mit dieser Tabelle kann man nachlesen:

Von den bis zum 23.03. coronabedingt leider verstorbenen 74.964 waren genau 72.169 laut Tabelle 60 Jahre oder älter. Das sind 96,3%. Ca. 3,7% der leider verstorbenen war jünger als 60 Jahre.

rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Maerz_2021/2021-03-23-de.pdf?__blob=publicationFile

Es ist also selbstverständlich richtig, zunächst die älteren Menschen und die "Vulnerablen" so schnell wie möglich zu impfen und ganz zum Schluss, wenn überhaupt, diejenigen, die so gut wie gar kein Risiko eines schweren Verlaufs bei einer Infektion haben und das sind nun einmal die unter 30jährigen, so sie keine schweren Vorerkrankungen haben. Laut Tab. 4 sind es genau 63 der 74.964, die im ganzen Jahr coronabedingt leider verstarben. Bei den U20 hatten alle mit Angaben hierzu (8) Vorerkrankungen.
Das ist aktueller Stand laut RKI.

Hansi Glück
Bin Ihrer Meinung @Humanokrat....

.... bis auf den letzten Absatz.
Dort schreiben Sie: "Aber da wo kein oder nur minimalstes Risiko ist öffnen (Außengastronomie)."
Spätestens nach dem 2. Bier/Wein/Schnaps ist die notwendig einzuhaltende Abstandsregelung - perdu!

Träumerhabenverloren
Wir sollten mal mit der Heulerei

aufhören. Der ist Schuld dass keine Impfdosen, keine Tests usw usf verfügbar sind. Brüllen jetzt etwa die Querdenker aus Kassel und sonst wo "ich muss mich testen lassen" weil sie Angst haben. Mentalität wie die Pille danach. Jeder kann sich selber schützen, jeder ist für sich selber verantwortlich. Die öde Schuldzuweisung ist nicht auszuhalten.

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

wegen der hohen Anzahl der Kommentare auf meta.tagesschau.de kann diese Meldung im Moment nicht kommentiert werden.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

Nelke785
Ich 1961

Sie haben noch nichts davon gehört, gelesen oder anderweitig mit bekommen, das es in zwischen vermehrt jüngere bis ganz junge
( Kinder ) betrifft - eben weil die meisten Heimbewohner bereits geimpft wurden, aber längst nicht alle über 80 geschweige denn die Risikogruppen ?

Doch das habe ich. Ich arbeite auf Intensivstation direkt neben der Kinder Intensivstation und glücklicherweise ist bei uns noch kein Kind an Corona gestorben. Wenn Sie auf die brasilianische Mutation hinaus sind- auch hierzulande keine schweren Verläufe bei Kindern. Lediglich einige wenige Ausnahmen in Brasilien bei jungen Erwachsenen, wir wir gestern in den Nachrichten verfolgen konnten. Was ich aber im Klinikum mit eigenen Augen sehe, zählt für mich. Und ich kann nur den Risikogruppen und Älteren raten, auf sich zu achten, denn sonst tut es hier gerade keiner für sie.

andererseits
@ 09:57 von Non-Partisan

Sie wollen die Kontrolle über Ihr Leben zurück - aha: Wodurch haben Sie denn die Kontrolle verloren? Sie können und sollten eigenverantwortlich handeln, aber dazu gehört auch, die in der Pandemiebekämpfung notwendigen allgemeinen Regelungen zu berücksichtigen.
Das war übrigens auch vor Corona schon so: Das Leben besteht aus Eigenverantwortung unter Berücksichtigung allgemein gültiger Gesetze und Regelungen.

Wombat Warlock
09:50 von vriegel: Eigenes Denken

Über Ihre Schubladen
-Freiheit
-Angst
-Nachbeten
-Eigenes Denken
lässt sich sicher trefflich diskutieren.

Ich habe jedenfalls den Eindruck, Sie sind sehr überzeugt von Ihren Aussagen. Und beziehen sich dabei hauptsächlich auf Positionen von Prof. Klaus Stöhr.

Sein Kernkonzept vom Stufenplan ist gedanklich gar nicht so weit von No-Covid weg – lediglich die Kontrollgrenze Inzidenz wird deutlich höher gelegt.
Und genau da setzt meine Kritik ein: Das ganze bleibt sehr theoretisch, und ich vermisse konkrete Maßnahmen und Beispiele, wo das schon einmal zum Erfolg geführt hat.

Es mag sein, das Prof. Stöhr in den Echokammern des Internets zum „Verkannten Genie, das die Lösung kennt, aber vom Mainstream ignoriert wird“ stilisiert wird. Hier hilft Medienkompeten, gesunder Menschenverstand, und kritisches Hinterfragen – also genau das, was man eigentlich unter „Querdenken“ im Idealfall verstehen würde.

0_Panik
RKI : völlig einfallslos im Kampf gg. Corona

Das RKI hat immer noch nicht zur Kenntnis genommen, wenn mehr getestet wird, dass dies zum Anstieg der Inzidenz führt.
Woche: Tests: Infizierte:
6/2021 1060602 67882
7/2021 1101687 67318
8/2021 1170335 72008
9/2021 1148449 71380
10/2021 1275239 85297
11/2021 1352448 107026
12/2021 ?

Wenn sich das RKI zu Maßnahmen äußert, dann muss es auch in die Überlegungen mit einbeziehen, dass die Gesundheitsämter d moderne Software SORMAS als "Rohprodukt" u. somit ohne Anpassung an d. Erfordernisse, statististisch "Corona" korrekt und exakt zu erfassen. Das RKI arbeitet mit einer Software von 1990 und ist in nicht kompatibel mit SORMAS. Eine exakte und korrekte statistische Erfassung von "Corona" ist so nicht möglich.
Die statistischen Auswertungen des RKI dürfen in der Korrektheit angezweifelt werden.

Dennoch meint das RKI der LockDown sei das geheiligte Mittel im Kampf gg. Corona.
Die Bundeskanzlerin hört immer wieder gerne dem RKI an dieser Stelle zu.
Das muss aufhören.

Nettie
In der Praxis bewährte Lösungen zulassen, nicht alle bevormunden

"Der monatelange Jo-Jo-Dauerlockdown zermürbt die Menschen. Er darf nicht unsere einzige Antwort auf die dritte Corona-Welle sein", sagte [Bundesärztekammer-Präsident] Reinhardt dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.
>> Es gebe vielversprechende Ansätze, die einen Rückkehr zur gesellschaftlichen Normalität ermöglichten. Als Beispiele nannte Reinhardt Städte wie Tübingen oder Rostock, die mit lokalen Lockerungen und Schnelltests arbeiteten“

„Lockdown für alle“ ist für die Politik aber bequemer, als sich mit diesen vielversprechenden Ansätzen auseinanderzusetzen und - falls sich dabei zeigen sollte, dass sie sich in der Praxis beweisen - dafür zu sorgen, dass sie bundesweit implementiert werden (können).

bolligru
09:39 von Humanokrat

In Vielem was Sie schreiben haben Sie Recht.
In einem Punkt aber bin ich anderer Meinung: Es muß eine Priorisierung nach dem Grad der Gefährdung geben, allerdings nicht derart unbürokratisch und starr, daß am Ende des Tages Impfdosen übrig bleiben.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, daß Hausärzte, so sie denn von vornherein die Impfung übernommen hätten, viel effektiver hätten arbeiten können als die sehr teuren Impfzentren. Wir wären MINDESTENS genauso weit im Impfstatus und alles wäre billiger und unbürokratisch gegangen. Hausärzte impfen regelmäßig millionenfach pro Jahr, z.B. gegen Grippe. Besonders älteren Menschen hätte man das Impfen deutlich erleichtert.

Impfzentren machen nur ergänzend einen Sinn, wenn auf einen Schlag riesige Mengen an Impfstoff zur Verfügung stehen und das ist bekanntlich nicht der Fall. Hierüber wird leider gar nicht berichtet. Die USA und GB impfen auch in Einkaufszentren oder Kirchen, also viel unbürokratischer.
"Vor der Ostermesse eine Impfung...?"

Werner40

Im April wird es 70 Millionen Impfdosen geben. Das ist das wirklich Relevante.

ich1961
09:57 von Enzian3000 // Also

09:57 von Enzian3000

// Also Frau Merkel, agieren Sie endlich lösungsorientiert oder überlassen Sie die Brücke, Fachfrauen und -männern, die es besser machen. //

Also Ihnen ?

Weil die Berater der Politiker ( Virologen, Modellierer, usw. ) sind ja keine Fachleute ??

Danke - aber nein Danke.

draufguckerin

Impfstoff ist immernoch nicht da. Danke EU - tolle Arbeit. Ich will raus aus dem Verein. Und ich will wissen, wer die Impfstoffverträge verbockt hat, und zwar persönlich.

Aber davon abgesehen: Jetzt geht den MPs der A... auf Grundeis. Monatelang hat Frau Merkel um mehr Einschränkungen gebeten. Aber nein: Die Schule mussten geöffnet werden, Kinder dicht an dicht in den Klassen.
Jetzt steigen die Zahlen der Infizierten, in Bremen besonders unter den 20-39jährigen. Und unsere Politiker und Medienfuzzis wundern sich, woher das kommt. Sie führen das auf das Freizeitverhalten zurück.

Vielleicht mal nachdenken? Das ist doch genau die Altersgruppe, die Kinder im KiTa- und Grundschulalter hat! Wer kleine Kinder hat, dem kann ich nur raten: Ziviler Ungehorsam. Die Behörde möchte ich sehen, die die Kinder mit der Polizei in die Schule verfrachtet.

Unterricht muss nicht im Klassenraum stattfinden. Große Sportplätze sind leer, es gibt Grünanlagen ... Man kann auch mit Naturmaterial lernen ..

andererseits
@ 10:57 von Nettie

Alle Politiker*innen wie auch sehr viele in unserer Gesellschaft arbeiten am Anschlag, sind am Anschlag in dieser Pandemie: Da zu schreiben, es wäre irgendetwas "für die Politiker aber bequemer", halte ich für ziemlich daneben. "Bequemer" machen es sich da lediglich die Corona-Leugner, von denen es erschreckend viele gibt.

Wombat Warlock
09:39 von Humanokrat - Unfähigkeit zu hoher Effizienz

Danke! Ich stimme Ihnen voll und ganz zu.

Den gleichen Gedanken hatte ich auch schon: Risikogruppen mit einer angepassten Quote zu bevorzugen, aber die Priorität auf die Anzahl der Impfungen zu legen.

Politik im letzten Jahr war aus meiner Sicht:
- es gleichzeitig möglichst immer allen recht machen zu wollen - Risikogruppen, Wirtschaft, Eltern, Querdenker, usw.
- die Angst, mit zu klaren Ansagen einzelne Gruppen zu verärgen
- immer den kleinstmöglichen Nenner als Kompromiss auszurufen
- und der Anspruch, alles im Detail regeln zu müssen
Und alles ohne dass jemand hier klar die Führungsrolle übernommen hat.

Heraus kommt (nach Prof. Ciesek) Mittelmaß, mit dem man das geünschte Ergebnis nicht erreicht, aber alle frustriert.

Ich wünsche mir von der Politik mehr Pragmatismus und Geschwindigkeit.

0_Panik
MP Söder fordert wie das RKI : schärfere Maßnahmen

Wenn MP Söder meint, dass die Vorstellungen des RKI gut für sein Land seien, so z.B. der totale LockDown für Bayern, ja muss er das so machen.

Viel besser wäre er beraten, wenn er mal auf die Kreise schauen würde, die unmittelbar an Tschechien grenzen. Hier zeigen sich sehr hohe Inzidenzen (ca. 300 - ca. 500).
Wieso greift er hier nicht strikt ein ?
Was hindert MP Söder hier Schnell-Tests in Massen einzusetzen, und die Infizierten erst gar nicht an die Arbeitsplätze/Wirkungsbereiche zu lassen ?
Und wo ist sein Quarantäne-Konzept/Strategie ?
Und wieso hat er nicht schon längst die Krankenhäuserkapazitäten massiv erweitert, sodass hier nur noch Corona-Infizierte mit schweren Verläufen aufgenommen werden ?
Wo sind seine Konzepte außer:
Immer wieder LockDown und sonst nichts.
MP Söder muss sich mal mehr einfallen lassen als immer nur Einfallslosigkeit.

harry_up
@ vriegel, um 09:50

re @ 08:47 _Seebaer1

“Aktuell haben wir 2 Gruppen:

Gruppe Angst und
Gruppe Freiheit

Merkel gehört zur Gruppe Angst.“

Oh, da hätte ich noch eine dritte Gruppe, der Sie, wie Ihre Kommentare seit Monaten vermuten lassen, anzugehören scheinen:

Gruppe herunterspielende Besserwisser - Untergruppe der Gruppe Freiheit.

Und Sie sollten nicht glauben, dass diejenigen, die verantwortlich denken und handeln, nur “vor sich her leben und sich für die größeren Zusammenhänge eher nicht interessieren“.

Das scheint weitaus eher auf diejenigen zuzutreffen, die sich breitbrüstig hinstellen, jegliche Vorsichtsmaßnahmen als läppisch abtun und sich nur in ihrer Freiheit beschnitten sehen.

Und die sich dann auch indirekt noch als gebildeter halten.

Nelke785

Am 25. März 2021 um 10:59 von andererseits
@10:01 von Der Lenz
So ganz stimmt das nicht: Wir sind nicht alle weitgehend immun gegen Grippe.
Und wenn sich 20% nicht impfen lassen, dann profitieren diese 20% solidarisch von den 80% der Geimpften (auch wenn sie das abstreiten werden), denn bei 80% Geimpfter wird die Infektionsrate nicht mehr exponentiell steigen können und auch unser medizinisches System nicht überlastet werden.

Bei Ihrer Rechnung bitte auch die Kinder berücksichtigen, denn für diese gibt es noch keinen Impfstoff.

baumgart67
Leider nicht durchdacht

Ich denke, wir hinken wie immer der aktuellen Situation hinterher. Die britische Variante macht mir da noch die wenigsten Sorgen, weil da ja noch die Impfstoffe, die es zur Zeit gibt, wirken. Die neue brasilianische Variante ist dort schon ein ganz anderes Kaliber und dort hat offensichtlich die Herdenimmunität nicht geholfen. Das Problem ist auch, dass das Virus, je mehr Chance man ihm für Infektionen gibt, immer weiter mutiert und darunter mag es vielleicht harmlosere Varianten geben aber eben auch aggressivere und gefährlichere Varianten. In der jetzigen Situation sollte man also auch alles dafür tun, die brasilianische Variante nicht nach Europa kommen zu lassen. Es scheinen eigentlich dauerhaft nur die Strategien in Australien, Neuseeland und China zu funktionieren: Erst as Virus durch kurzen aber echten Lockdown unter Kontrolle bringen und dann Einreise nur noch mit 14 tägiger überwachter Hotelquarantäne zu erlauben. Bei aggressiven Mutationen hilft nämlich auch das Impfen nicht.

0_Panik
Saarland : Öffnungen nach Ostern

tagesschau.de Live-Blog meldet heute:
Das Saarland plant nach Ostern weitreichende Lockerungen. Es soll Modellregion werden, in der mit einer Kombination aus Testungen und Lockerungen mehr gesellschaftliches Leben ermöglicht werden soll. Ab dem 6. April sollen unter anderem Kinos, Fitnessstudios und die Außengastronomie wieder öffnen.

Die Tests dürfen nur max. 24Std. alt sein.

Auch gibt es Beschränkungen in der Gastronomie. Hier wird die Anzahl der Gäste/Tisch beschränkt. Termine sind Vorgabe.

Und selbstverständlich sollen auch die AHA-Regeln+Lüften weiter gelten.

Das Saarland lehnt sich damit an das "Tübinger Modell" an.

Geht doch.

Der Lenz
@andererseits um 10:59

>So ganz stimmt das nicht: Wir sind nicht alle weitgehend immun gegen Grippe.<

Doch sind wir: durch Vielfachexposition im laufe unseres Lebens weis unser Immunsystem sehr gut wo mit es sich da anlegt. Ansonsten hätten wir ein Problem den das Lächerlichste an den "das ist doch nur eine Grippe" vergleichen der Coronaverharmloser war immer das eine Grippe wenn sie auf eine derart Immunnaive Bevölkerung träfe um vieles verheerender wäre.

>denn bei 80% Geimpfter wird die Infektionsrate nicht mehr exponentiell steigen können und auch unser medizinisches System nicht überlastet werden.<

Unter Berücksichtigung das eine Infektion trotz Immunschutz möglich ist und auch ein, wenn auch sehr viel geringeres, weiterverbreiten ist ein Exponentielles Wachstum nach wie vor möglich, nur das es größtes unerkannt und symptomless bliebe -ausser im Immunnaiven Segment.
Es gibt dazu sogar eine Oxfordstudie.

ich1961
10:52 von Nelke785 Erstmal

10:52 von Nelke785

Erstmal meine Hochachtung vor Ihnen und dem Job. Das ist - besonders jetzt - sicher nicht leicht.
Aber nur weil in Ihrer Klinik noch kein Kind gestorben ist, muss das ja nicht in ganz D. so sein. Ich habe mich da nicht mit befasst, aber ich habe in verschiedenen TV - Beiträgen gehört, das inzwischen auch Kinder schwer an Covid19 erkranken.

Und doch, die brasilianische Mutation wurde ( ich meine es war Hamburg ) schon hier gesichtet.

// Und ich kann nur den Risikogruppen und Älteren raten, auf sich zu achten, denn sonst tut es hier gerade keiner für sie. //

Das tue ich für mich und meinen Mann schon über 1 Jahr. Und ja, dazu kann ich allen anderen - aus den von Ihnen genannten Gründen und eigener Erfahrung - auch nur raten.

Bleiben Sie stark und gesund !

andererseits
@09:36 von agora

Die allermeisten haben's langsam satt - aber es ist wichtig im Blick zu behalten, was "wir" satt haben:

Ich habe das Virus satt.

Ich habe die Zerrissenheit satt, weil es extrem schwierig bis hin zu fast unauflösbaren Dilemmata, in der Pandemie alles unter einen Hut zu bringen:
die Abflachung der Kurve,
die Existenzsicherung von Betrieben und Selbständigen,
die psychisch-soziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen,
die angemessene Bezahlung von Pflegenden,
die Freiheitsrechte,
die Sicherung der Grundversorgung und Daseinsfürsorge,
die gerechte Beteiligung an den Kosten durch die, die bestens in Corona-Zeiten verdienen,
...
Herr Wieler beabsichtigt keinen Dauerlockdown, aber es ist seine Aufgabe, auf die fachliche Einschätzung der Entwicklungen hinzuweisen.
Und ja: Vor einem Jahr sollte der Lockdown Erleichterungen bringen - und hat das auch. Aber auch da wurde schon auf die Wahrscheinlichkeit von weiteren Wellen hingewiesen. Und Mutationsbildungen sind nicht berechenbar.

Carpe noctem
09:58 von Tada

"Ich zum Beispiel frage mich, wie man irgendwelche Kontakte überhaupt als unnötig bezeichnen kann."
+
Dass Sie von Kontaktreduzierung (Rücksicht gegenüber anderen) nichts halten, haben Sie in unzähligen Beiträgen bereits zum Ausdruck gebracht. Auf Ihre Mithilfe braucht unsere Solidargemeinschaft nicht zählen, das wissen wir.
Dennoch bedanke ich mich ausdrücklich für ihre zahlreichen Beiträge: denn solange Sie am Rechner sitzen und Kommentare einhacken, leisten Sie dann ja doch einen Beitrag zur Kontaktreduzierung. Von daher: schreiben Sie ruhig weiter.

krittkritt
Warum will das RKI und Bundesregierung nicht wirklich wissen,

@10:56 von 0_Panik Wichtiger Kommentar!
... wie richtige Zahlen aussehen?
Selbst die erhobenen Daten geben keine Auskunft über Infizierte. Es sind Daten über Meldungen positiver Tests.
Die werden in letzter Zeit zusätzliche durch die auf von der WHO in vielen Fällen als unzulänglich eingestuften Schnelltests verfälscht.
Es werden nämlich nicht alle Schnelltests einbezogen, sondern nur diejenigen, die ein positives Ergebnis haben. Das wäre aber nur dann neutral - und dann wieder sinnlos, wenn die Schnelltests völlig im Zufallsbereich wären.
Auch bei einem nur 2/3 zutreffenden Ergebnis wird aber die Gesamtstatistik in Richtung zu hoher "Infektions-"Zahlen verändert.

davidw.
09:31 von backfix

Alles schließen, incl. Schulen, Kindergärten, außer dem notwendigen Lebensmittelhandel und das Handwerk, um notwendige Reparaturen durchzuführen, für mindestens 3 Wochen!
Impfseren und Teste schnellsten herbeischaffen, Tag und Nacht impfen und testen!
Den Notstand ausrufen!
Wenn die Erkrankungen auf einen Inzidenz unter 30 zurückgehen, kann man vorsichtig öffnen! Dann kann es klappen!
So, wie bisher, mit dem föderalen System und der Rücksichtnahme auf die Wirtschaft, statt auf die Menschen, kann es nicht weiter gehen!

denke
Der größte Denkfehler

war und ist, einen Virus unbekannter Herkunft besiegen oder ausrotten zu können. Steigen
die Ansteckungszahlen weiter so rasant, wäre der Weg zur Durchseuchung nicht mehr weit.

dr.bashir
@10:56 von 0_Panik

"Das RKI hat immer noch nicht zur Kenntnis genommen, wenn mehr getestet wird, dass dies zum Anstieg der Inzidenz führt"

Nochmal - es gibt genauso den umgekehrten Effekt - es wird mehr getestet, weil mehr Menschen mit Symptomen und mehr Kontaktpersonen zu einem Test kommen, wenn die Inzidenz steigt.

Wenn man bei gleichbleibender Krankheitshäufigkeit einfach mehr testet, findet man natürlich mehr Infizierte. Aber die Rate an positiv getesteten bleibt dann gleich, egal ob man 1 Mio. Tests macht oder 1,3 Mio. Wenn man die Teststrategie ändert und plötzlich verstärkt auch Menschen ohne Anlass (Symptome, Kontakt) testet, dann sinkt die Positivquote sogar, obwohl man mehr testet.

Tatsächlich steigt die Positivquote in der Tabelle, die Sie so fleißig abgetippt haben, aber an.

bolligru
11:00 von ich1961

Die Politik darf sich nicht allein von den Modellrechnungen einiger ausgewählter Virologen verlassen, sondern muß Experten aus anderen Bereichen wie Soziologie, Psychologie und Wirtschaft hinzuziehen.
Die Wirkung aller Maßnahmen muß auch hinsichtlich der wirtschaftlichen und psychologischen Folgen abgeschätzt werden und das geschieht zu wenig. Beispielsweise werden wir noch lange an den Folgen des reduzierten Schulbetriebs zu leiden haben und dies betrifft nicht etwa vorrangig das nicht vermittelte Wissen, sondern die psychischen Folgen für junge Menschen, die auch einmal die Leistungsträger unserer Gesellschaft sein sollen. Eltern klagen, daß ihre Kinder apathisch werden. Es fehlt der Kontakt zu Gleichaltrigen und Angst wirkt ebenfalls. "Du mußt die Maske tragen und Abstand halten um so deine Großeltern vor dem sicheren Tod zu bewahren!" Schrecklich, diese "Warnung".
Jeder weiß, daß die Jahre der Kindheit entscheidend sind fürs Leben.

Humanokrat

@11:06 von harry_up

Sehr treffender Kommentar, vielen Dank ! Die Überheblichkeit der hier kräftig vertretenen und allwissenden Hobbynobelpreisträger ist mit Sicherheit Teil des Problems, nicht der Lösung.

Leider ist deren Beitrag zur Kakaphonie unüberhörbar. Die leisen, überlegten und bedachten Töne kommen da nicht mehr durch.

rossundreiter
@werner40, 10:59

Im April wird es 70 Millionen Impfdosen geben. Das ist das wirklich Relevante.

:-DDDDD

Stimmt, wird es geben. Aber sicher nicht in Deutschland...

Aus welcher zweifelhaften Quelle kommt diese Information, wenn ich fragen darf?

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert.

Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen.

Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.

Die Moderation