Horst Seehofer

Ihre Meinung zu Seehofer kritisiert Bund-Länder-Beschlüsse zu Gottesdiensten

Bund und Länder haben die Religionsgemeinschaften gebeten, über Ostern auf Versammlungen zu verzichten. Innenminister Seehofer hat dafür kein Verständnis. Die Hygienekonzepte der Kirchen funktionierten tadellos.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
148 Kommentare

Kommentare

rossundreiter
Sehr gut, Herr Seehofer!

So langsam wedelt der Hund wieder mit dem Schwanz, anstatt der Schwanz mit dem Hund.

Der Verfassungsminister meldet sich zum Dienst!

Mal gespannt ob das wieder eine Eintagsfliege bleibt..

sonnenbogen
Nix kappiert...

"Bund und Länder haben die Religionsgemeinschaften gebeten, über Ostern auf Versammlungen zu verzichten. Innenminister Seehofer hat dafür kein Verständnis. Die Hygienekonzepte der Kirchen funktionierten tadellos."

Ja, alle Hygienekonzepte funktionieren tadellos.... Kneipen, Schulen, Reisen, Restaurants, Einkaufen, Puffs, Kirche ....

aber, es geht darum Kontakte generell zu minimieren.... und man muss in die Kirche, trifft sich draußen zu einem Schwätzchen etc.... immer nur ein kleiner Baustein, in der Summe macht es den Unterschied....

Aber das Virus setzt nicht die Prioritäten, die Politik sucht je nach Meinungsumfrage und Lobbyismus die "beste Lösung".

SinnUndVerstand

Das ist eine verzwickte Situation für die Kirchen:
Wenn Sie der Bitte nachgeben, verkennen Sie, dass es tatsächlich keinen einzigen "Hotspot" durch Gottesdienste gab, weil die Hygienekonzepte, das Einlassmanagement und die Regelungen von Abstand, Verzicht auf Gesang etc. verantwortlich ausgearbeitet sind und funktionieren.
Und wenn Sie der Bitte nicht nachgeben, ernten Sie wohl einen Sturm der Entrüstung, auch angereichert durch die Entrüstung, die derzeit aufgrund der katastrophalen Entwicklungen (sexuelle Gewalt; Weigerung der Segnung homosexueller Paare etc.) sowieso schon groß ist.
Für mich kann ich sagen: Ich habe mich auf den Ostergottesdienst gerade in dieser Zeit gefreut, aber ich würde aus Respekt und Verbundenheit mit vielen anderen, die im Lockdown sind, auf die Präsenzgottesdienste verzichten.

heribix

Der Beschluss ist gerade mal 1 Tag alt und schon wird er wieder verwässert. Es ist richtig das es eine Bitte an die Kirchen war und auch das sie ein gutes Hygienekonzept haben, aber das haben Resturants, Hotels und Museen auch. Der Verband der Automobilindustrie hat auch schon interveniert, das werden die nächsten sein für die eine Ausnahme gemacht wird. Mich wunderts nicht das immermehr Menschen auf die Regeln pfeifen. Für mich ist die Unfähigkeit dieser Regierung nicht mehr zu übersehen.

dr.bashir
Man kann es nicht mehr hören

"Die Hygienekonzepte der Kirchen funktionierten tadellos"

Je nachdem, wen man fragt, haben oder hätten alle total tolle Hygienekonzepte. Wenn man diesen Spruch ernst nähme, dann bräuchte man nichts zu schließen. Der Handel, Theater, Kinos, die Gastronomie und selbstverständlich die Schulen sind jeweils nach Ansicht der jeweiligen Protagonisten "nicht die Pandemietreiber" oder haben "ein ausgeklügeltes Hygienekonzept". Wahrscheinlich würden das auch alle Firmen von sich sagen, würden sie gefragt.

Da bleiben wohl nur noch wir privaten Bürger als Schuldige für die Pandemie übrig. Wir stecken uns in privaten Haushalten an, auf keinen Fall bei der Arbeit oder in der Schule.

Jetzt glaube ich aber nicht, und das mag durch mein privates Umfeld verzerrt sein, dass sich jeden Tag so viele Menschen zum Kaffeekränzchen treffen, dass damit 15000 Neuinfektionen erklärt werden können. Und irgendwoher muss das Virus ja schließlich in die Familie hineingetragen werden.

joe70
Wie im Lebensmittelhandel:

Wir könnten doch für die Kirchen Osterruhe verordnen, außer Sonntag, sagen wir mal Vormittag.
Und am Sonntag Vormittag gehen dann alle, die an den restlichen Tagen nicht in die Kirche gehen konnten.
Das wäre dann Coronamanagement made in Germany.

logig
Sonderrolle?

Es ist nur ein Bitte an die Kirchen ergangen Sie sie sollten ernsthaft prüfen, ob es nicht angemssen ist dieser Bitte zu folgen! Wollen sie den Anschein einer Sonderolle erwecken?

Sie sollten auch prüfen, ob die Entscheidung gegen den Lebensschutz in ihrem Verständnis richtig ist. Dazu habe ich noch nichts gehört.

Der Vorstoß Seehofers ist überfüssig.

greyeye75
Herr Seehofer sagt etwas

Herr Seehofer musste auch mal wieder etwas sagen!!!

Vielleicht sollten gerade Parteien mit dem C im Namen sich an ihre Verantwortung erinnern, dass sich auch die Kirchen gegenüber der restlichen Gesellschaft solidarisch zeigen sollten.

Aber da habe ich bei den Kirchen so meine Zweifel und bei den Parteien mit dem C im Namen ebenso.

Die einen sitzen auf ihrem Milliardenvermögen und lassen den Klingelbeutel umhergehen. Die anderen stopfen sich egoistisch die Taschen voll, wenn die Pandemiezeiten es erlauben.

mcg

In unserem Grundgesetz steht viel, was aufgrund der Pandemie eingeschränkt ist. Ich finde die Bevorzugung der Religionsgemeinschaften ärgerlich.
Und ich kann den Verweis auf die tollen Hygienekonzepte nicht mehr hören. Natürlich funktioniert das in den großen Kirchengebäuden mit überwiegend älteren Gottesdienstbesuchern, das Problem sind die Begegnungen auf dem Hin- und Rückweg. Außerdem haben viele freikirchliche Gemeinschaften ganz andere räumliche Bedingungen und sind auch mehrfach als Corona-Hotspots aufgefallen.

FritzF
Eine Bitte setzt auf Eigenverantwortung.

Der wichtigste Feiertag der Christen kann zur Verstärkung der Pandemie genutzt werden, oder auch nicht.
Kann man diese Verantwortung den Kirchenoberhäuptern etwa nicht übertragen?
Die Öffenlichkeit hat wie beim Missbrauch auch ein Auge darauf.

Karl Klammer
Seehofer sollte erst einmal seine eigene Arbeit leisten

Das C ist offenbar wichtiger als die Gesundheit von Polizei , Presse und Rettungskräften.

Kassel,Berlin,Dresden sind ja wohl die besten Beispiele hierzu

dito
Freizeitparks öffnen

Dann können wir ja jetzt auch die Freizeitparks öffnen!? Die haben immerhin auch ein "tadelloses" Hygienekonzept und keine einzige bestätigte Infektion innerhalb des Parks 2020. Morgen gehts los?

Warum kriegt die Kirche wieder eine Sonderbehandlung? Relegionsfreiheit heißt nicht, dass man sich zwingend mit anderen in eine Raum aufhalten muss.

Zips
Gottesdienstbeschlüsse

Wieviel Überheblichkeit,wieviel Menschenverachtung steckt in der Ansicht des Innenministers,Gottesdienste auch nur im Rahmen der Hygienemassnahmen stattfinden zu lassen. Kein Pfarrer,kein Bischof kann mir 100% versichern,dass die Regeln eingehalten werden. Es kommen Menschen zusammen,die nicht stumm aneinander vorübergehen.Die Gefahr der Infektion wird nur begünstigt. Welch ein Trauerspiel des Innenministers.

Aufmerksamleser
Nicht zu fassen

An Herrn Seehofer und alle Kirchenvertreter: auch der Einzelhandel, Hotels und Gastronomie, Kinos und Theater haben schlüssige Hygienekonzepte und denen wird verboten zu öffnen. Also bleiben auch Kirchen zu und wenn sich einige Gemeinden dagegen sperren, werden saftige Geldstrafe fällig.

goe101
Hygienekonzepte funktionieren?

Wie gut die Konzepte wirken, sehen wir zur Zeit in Lippe: aktuell 152 Infizierte und 1100 Personen in Quarantäne. Seehofers Entscheidung ist ein Schlag ins Gesicht aller Menschen, die sich an die Regeln halten.

Traumfahrer
Re : sonnenbogen !

Ja ich denke auch, dass viele Bereiche sehr gute Hygienekonzepte haben, und dies ganz bewusst, um eben die Menschen zu schützen.
Nur zeigt sich mal wieder, wie sofort die obersten Heuchler der Kirchen, vor allem der Katholiken sich zu Wort melden und ihre Ansprüche anmelden.
Für mich ist dies ein echtes Unding, da kriegen die Kirchen viel Geld vom Steuerzahler, haben ihr Auskommen, sind aber nicht bereit, alle Menschen gleich zu behandeln und schon gar nicht gleich zu sehen. Wer so agiert, sollte nicht irgend welche Forderungen stellen, sondern die Menschen ermutigen, sich zu Hause die Gottesdienste an zu schauen und für sich alleine beten, wie alle anderen auch.
Leider wehen die Fahnen der Regierenden eh immer nach dem größten Lobbyismus und dem meisten Geld, und dies schon seit vielen Jahren. Die Menschen sind denen doch grundsätzlich egal, sonst würden sie nach deutlich effizienteren Lösungen suchen.

christerix
Kirchen sowieso eher leer

Die mir bekannten lutherischen Kirchen haben nicht das Problem, dass zu viele Menschen da sind. Da sind Kirchen, da können die wenigen Besucher einen Sicherheitsabstand von 20 Metern bekommen - mehr als in Schulen / auf der Arbeit.

Ich bin es leid, dass man mit Kanonen auf Spatzen schießt, wie es in den letzten Monaten zu erfahren ist. Anstatt richtig zu schauen, wo die Übertragungswege sind, macht man alles dicht. Deutsche Gründlichkeit. Beispiel: Es ist physikalisch bewiesen, dass eine Ansteckung in Räumen passiert, nicht draußen (bei einfachem Sicherheitsabstand). Trotzdem die Ausgangssperren.
Oder da haben doch Schüler bei "Jugend forscht" festgestellt, dass das Blasen einer Trompete vergleichbar mit Reden ist (die feuchte Atemluft wird im Instrument zu Kondenswasser) - trotzdem Verbote. Oder: Wie viele Ansteckungen gab es in Geschäften mit Hygienekonzepten? Unkenntnis ist keine Legitimation mehr für Einschränkungen. Letztlich ist jeder für seinen Schutz verantwortlich - privat!

mcg
Freikirchen

Meldung von gestern auf domradio.de:
Bereits 120 positive Coronafälle in einer freikirchlichen Gemeinde im lippischen Lage. Unklar ist bisher der Ursprung der Ansteckungen.
Beweisen kann man vermutlich nie, dass die Ansteckungen tatsächlich im Gottesdienst passierten. Im privaten Bereich dürfte man aber bei Einhaltung der Corona-Regeln solch hohe Infektionszahlen kaum erreichen.

xeniosson
Kirche und Fluggesellschaften stehen unter dem besonderen Schutz

unserer Politik.

Das muss man nicht verstehen. Das soll man einfach hinnehmen.

Ich bin weit davon entfernt, den Schreihälsen zu folgen.

Ich kann aber auch keiner Regierung und keiner MP-Runde folgen, die so planlos dahinstolpert wie diese hier seit einem Jahr.

Das, was man seit 12 Monaten organisieren konnte, wurde so gut wie überhaupt nicht gemacht.

Warum jeder mit "seinem" Hygienekonzept Recht hat und sich trotzdem jeden Tag mehr Menschen anstecken? Die Kirchen hatten bisher keinen Lockdown und sind daher beteiligt. Die Luftfahrt ebenso und gerade durch Reisen kommen die Mutationen weltweit sehr schnell voran. Aber genau die bekommen eine Sonderbehandlung.

Verstehen kann ich das alles nicht mehr.

zomil

Wo bleibt die versprochene Solidarität der Älteren gegenüber den Jüngeren?
Welche Solidaritätsmaßmahmen sind den Jüngeren gegenüber geplant?
Und wenn es ein gutes Hygienekonzept in den Kirchen gibt, so gibt es auch andere Branchen mit gutem Hygienekonzept.
Wer entscheidet hier dann?
Wird hier nach Gutdünken und Gefühlslage entschieden?
War es nicht auch so das vorausgesagt wurde sobald die Landtagswahlen vorüber sind wird alles zurück genommen?
Was jetzt der Politik Elite passiert, das durch unsere Strukturen und unser System die Politiker gegängelt zu sein scheinen, das erlebt der normale Bürger seit Jahrzehnten von Amtswegen her wenn er mal die Initiative ergreifen möchte egal in welchem Punkt. Regentonne im eigenen Garten Hausumbau und und und.
Wir haben zuviel Juristen, Steuerberater und Beamte nicht nur im Land sondern auch im Bundestag und in den Landtagen.

Knopfauge
Eine Frechheit

diese Aussage für alle anderen, die sich bemüht haben und ebenfalls gute Hygienekonzepte ausgearbeitet haben und trotzdem schließen mussten.

Traumfahrer
Re : rossundreiter !

Viele der Personen von den Parteien mit dem "C" sind leider schon längere Zeit nicht mehr wirklich christlich, genauso ist es aber auch mit etlichen Personen in der katholischen Kirche, die immer noch im Mittelalter verharrt, und kaum eine Wandlung in die heutige Zeit bewusst mit bekommen hat. Es sind immer noch uralte Herren, die in ihre Blase leben, ihre Bücher lesen, und stur in ihrer Einstellung verkrallt sind.
Nun rührt sich der bayrische Schlafwandler zu Wort, um nicht ganz in Vergessenheit zu geraten.
Ich sage klar, wenn das Leben an Ostern ruhen soll, gilt dies auch für die Kirchen. Dann sollen die Herren erst einmal in der Abgeschiedenheit des Pfarrhauses in Ruhe beten und in sich gehen !

sonnenbogen
Am 24. März 2021 um 09:40 von dr.bashir

"Wir stecken uns in privaten Haushalten an, auf keinen Fall bei der Arbeit oder in der Schule."

Reine Definition:
Hmm, Hausfrauen und -männer haben Rentenansprüche..... also ist das Arbeit.
Wenn jemand sich da ansteckt, ist es also nicht "privat"... das RKI sollte die diskriminierende Beschreibung ändern.... und dann müssten Sie erklären: "Die meisten Infektionen finden im Arbeitsumfeld statt".

Andreas Demokrat
Signalwirkung

Wenn eine größten Institutionen nicht gewillt ist, die Eindämmung der Pandemie nicht zu unterstützen, wie soll dann vom Bürger erwartet werden, dass man sich an die Auflagen zu halten hat. So sehr ich auch die Kirchen verstehe, um so mehr sollten diese mit gutem Beispiel vorangehen. Finden die Ostergottesdienste statt, ist der klägliche Versuch des Lockdowns schon jetzt gescheitert.

Werner40

Es gibt kein gutes Bild, wenn Beschlüsse gleich wieder vielfach zerredet werden. Prio 1 muss impfen sein.

pemiku
Seehofer kritisiert ...

Ein Christ braucht keinen Gottesdienst, um gläubig zu sein.
In Bayern gehen die Uhren halt anders, oder nicht, Horst ?

Mene mene tekel u-parsin
@sonnenbogen:

"Nix kappiert ...."? - "trifft sich draußen zu einem Schwätzchen etc. ...: klar, aber mit Abstand und Maske. Da entfällt der kleine Baustein, der in der Summe den Unterschied macht, absolut und ganz und gar und ist überhaupt nicht vorhanden. - Fazit: die Hygienekonzepte der christlichen Kirchen funktionieren genauso wie beim Friseur. -

marotoma
Klientelpolitik statt Gesundheitsschutz

Nach welchem Recht steht den Kirchen eine Sonderstellung zu? Der Aberglaube ist eine Privatangelegenheit und gehört nicht zur Grundversorgung wie die Beschaffung von Lebensmitteln beispielsweise. Abgesehen davon mutet es reichlich grotesk an, dass Versammlungen in Gebäuden möglich sein sollen, während z.B ein Tennismatch im Freien verboten bleibt.

vriegel
Hygiene Konzepte funktionieren überall

Deswegen muss man auch nichts schließen.

Man sieht das ja am Beispiel Schweden.

Der „Trick“ dabei ist, dass man etwas höhere Inzidenzen akzeptiert und dafür die Risikogruppe direkt vor Ort besser schützt.

Man muss das ja nicht 1:1 übernehmen. Schon das Nutzen von Masken reduziert in gut besuchten und schlecht belüfteten Innenräumen die Ansteckungsgefahr.

Ohnehin muss man erkennen, dass es nicht darum geht alle Infektionen zu vermeiden. Man muss vor allem die riskanten Infektionen verhindern.

Also ganz anders als die Modellierer uns das ständig weiß machen wollen..

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Nicht nur, daß die Regierung den Kardinalfehler beging, nicht von Anfang an eine Experten Kommission bestehend aus Wissenschaftlern zu allen gesellschaftlich relevanten Aspekten der Gesellschaft zur Beratung für eine Pandemie Politik zusammenstellen, sondern dafür sich nur Mediziner holte, ist die Regierung auch nicht einmal dszu imstande, ihr Kabinett einheitlich auszurichten. Es wird immer dringlich, das Volk wählen zu lassen!

Harke
Kirchenöffnung an Ostern

Natürlich ist es vielen Gläubigen sehr wichtig, eines der höchsten christlichen Feste gebührend feiern zu können. Verwiesen wird auf die hervorragenden Hygienekonzepte, die aber z. B. im Einzelhandel genauso vorhanden sind. Ansteckungen finden lt. RKI überwiegend im häuslichen bzw. privaten Umfeld statt, von daher halte ich es zwingend für erforderlich, dass bei "Großveranstaltungen", wie sie aus einem Ostergottesdienst, aber auch bei Festen anderer Religionsgruppen werden können, die Teilnehmerinnen zuverlässig erfasst werden, um ggf. eine Infektionskette nachvollziehen zu können.

Traumfahrer
Re : mcg !

Ja habe ich auch gehört und gelesen. Dies ist aber in etlichen Ländern zu beobachten, dass es Freikirchen oder Glaubensgemeinschaften gibt, die grundsätzlich nur ihre eigenen Regeln haben, und keiner Regierung folgen. Zu sehen in Israel, in D, in den USA mit alle den evangelikalen Gruppen, die ihre Kinder nur nach ihren Ansichten unterrichten, oft in Privatschulen oder eigenen, oft mehr als weltfremd und völlig daneben.
Und alle haben einen gemeinsamen Nenner, die geistigen Brandstifter, die wie in Israel zu sehen, sich offen mit der Politik anlegen und die eigentliche Intention der Infektionsbekämpfung oder Ähnliches grundsätzlich in Frage stellen !!
Auch in D folgen die willigen Schafe ihren Führern und verursachen eine riesige Welle, nicht die erste ! Da sollten die Führer in die Verantwortung genommen werden, um den Irrsinn zu stoppen !!

MalaObi1980
Denkt Herr Seehofer mal nach?

Hygienekonzept hin oder her....es kommt immer noch auf die Größen der Kirchen an. Auf dem Dorf, wo ich herkomme, passen in normalen Zeiten über 350 Leute, an Weihnachten "kuscheln" über 400 Leute. Jetzt, in Coronazeiten dürfen gerade mal 30 Leute in die Kirche, wenn überhaupt. 3 Personen in einer Reihe, aber nur jede 2. Reihe darf wegen der Abstände nur besetzt werden. Zudem muss der Besuch des Gottesdienstes vorher akribisch geplant werden, d.h. man muss sich anmelden (ohne Anmeldung hat man Pech), dann muss die Kirche nach einem Gottesdienst min. 1 Stunde gelüftet werden, was teils wegen der Kirchenfenster schwierig ist und die Bänke desinfiziert werden, zudem müssen wegen der Nachverfolgung Nameslisten erstellt werden und der Besucher des Gottesdienstes wird zu seinem Platz gebracht. Gottesdienste sind zudem nur mit Mundschutz erlaubt und weil nicht gesungen werden darf, kommt die Kirchenmusik vom Band.

Weiter so lustige Ideen, Herr Seehofer.....????

ich1961
09:41 von joe70 Ich gehe mal

09:41 von joe70

Ich gehe mal von Ironie aus. Von mir aus kann - und sollte - in dieser Zeit kein Gottesdienst statt finden. Das kann man anders lösen.

Am 23. März 2021 um 17:44 von joe70

Erst einmal wünsche ich Ihnen Glück, gut durch die Infektion zu kommen und diese unbeschadet zu überstehen.
Aber mich würde mal brennend interessieren :
wissen Sie, wo Sie sich angesteckt haben ?

friedrich peter peeters
Danke Herr Seehofer.

Danke Herr Seehofer !
Die Meinung des Volkes sollte vor Beschlussfassung bitte befragt werden.

Nettie
Was soll das?

"Seehofer hält an Ostergottesdiensten fest"

Dabei gibt es gar nichts, woran er "festhalten" müsste. Die Gottesdienste wurden nämlich nicht verboten, sondern die Religionsgemeinschaften gebeten, Versammlungen über Ostern zum Schutz vor dem Coronavirus nur virtuell abzuhalten.

paganus65
Lieber Herr Seehofer

Meine Mutter ist sehr praktizierend katholisch. Aus Verpflichtung für die Gemeinschaft bleibt sie - egal was die Politiker sagen - seit 1 Jahr dem Gottesdienst fern. Und es fehlt ihr sehr.
Aber sie sieht es als gelebte Nächstenliebe an.
Lesen Sie mal im NT und in den Briefen des Apostels Paulus nach über den Stellenwert der Nächstenliebe.
Ihr Eintreten für Präsenzgottesdienste erinnert mich sehr an das Gleichnis von dem Mann, der sein Erbteil für Korban erklärt, seiner Mutter darauf hin die Fürsorge verweigert. (Ich glaube, bei Markus zu finden..)
DAS ist nicht Shalom. DAS ist nicht "C wie christlich".
Wenn meine Mutter mit 89 Onlinegottesdienste besuchen kann, dann können das viele jüngere Menschen auch.
Ein gesegnetes Ostern zusammen... Also den Christen unter Ihnen.

christerix
@10:03 Knopfauge: Ja, es ist eine Frechheit

Es ist eine Frechheit, einfach so zu behaupten, in regulären Kirchen und in Geschäften würde man sich anstecken - trotz Hygienekonzepte - und es pauschal schließen.
Da treffen sich Panikmache und Inkompetenz.

Klar, es gibt dumme Menschen auch in Freikirchen, die keinen richtigen Mundschutz haben, laut mitsingen und glauben, Gott bewahre sie vor dem Coronavirus, weil sie in der Kirche sind (biblisch gesehen "versuchen" sie Gott damit, aber selbst das wissen sie nicht).
Aber bitte: Das sind Ausnahmen! Und wenn das rauskommt, dann wird diese Kirche halt geschlossen (am besten noch mit einer satten Geldstrafe belegt).

Wolfgang GA
Es wird wohl langsam kritisch

Es ist ja nicht nur Seehofer, der aus der Reihe tanzt; Sachsen hat ähnliches angekündigt; Ramelow meckert offen, wie auch die Nordländer.
Nicht zu reden von den diversen Verbänden, Interessenvertretern.
Und auch der geduldige deutsche Michel versteht es nicht mehr; Unmut macht sich breit.

Also: Kanzlerin Merkel berät sich heute Vormittag erneut mit den MPR.
Ich wünsche den Damen und Herren ein glückliches Händchen ...

Gruß, Wolfgang

harry_up
@ sonnenbogen, um 10:04

Ja, man verpasst dem Buch einen anderen Umschlag, und schon ändert sich sein Inhalt...

Ziemlich unnütz, solche Diskussionen - aber Sie weisen zu Recht darauf hin.

rimitino
Sachlichkeit u. Zurückhaltung gefordert,..

besonders bei den Kirchen! Die Verharrung der
Kirchen im Mittel-Zeit-Alter hat dramatische Formen angenommen, die sich fern aller Realitäten befinden. Nicht nur auf Bezug und Verzicht auf Gottesdienste! Überhaupt bekommt der heutige Gläubige relativ wenig aus und von seiner Kirche. Irgend Etwas ist passiert nach 1945 und bis heute nicht geklärt, besonders haben viele Kirchen-Fürsten den Kontakt zur Oma & Opa und zu den Kleinen heute verloren! Die Bemühungen, die sich die Kirche heute macht, an den Gläubigen heranzukommen scheitert vielfach! Eine radikale Reform ist angesagt, ein Anpassung an die "Neue Zeit"!

Mnr
endlich Kirche und Religionsgemeinschaften einbezogen

schon lange sagen wir, dass es uns völlig unverständlich ist, dass wir nicht schwimmen dürfen (die Bäder hatten teils unfassbar gute Konzepte), nicht in den Biergarten dürfen (ganz tolle, funktionierende Konzepte), Tennis spielen (der Abstand sollte groß genug sein) - aber man darf in die Kirche / Moschee... und zwar mit richtig vielen Menschen. Danach davor ein Schwätzchen, nette Begrüßung. Wenn ich meine Freunde treffen will, dann also in der Kirche oder drum rum. Das war immer erlaubt - alles andere nicht. Wenn wir jetzt also wirklich Ostern mit Ruhetagen durchziehen wollen - dann noch bitte konsequent und endlich auch unter Berücksichtigung dessen!

christerix
@10:04 Andreas Demokrat: Kirchen haben einen Auftrag

Seriöse Kirchen haben einen Auftrag: Menschen zu helfen.
Mit Verlaub: Bis auf diese paar Freikirchen, die deutlich bestraft werden sollten, gilt doch, dass eben die Kirchen mit gutem Beispiel vorangehen: Verantwortungsvolle Hygienekonzepte.
Das Problem ist doch woanders: Dass Geschäfte mit Hygienekonzepten geschlossen sind! Wo bleiben da die Ergebnisse, dass dort Ansteckungen passiert sind. Die Haupt-Ansteckungswege sind doch im Privaten zu finden - oder wo Leute in größerer Runde gemeinsam ausgiebig feiern.
Irgendwie scheint man jetzt von dem Impf-Desaster und dem Schnelltest-Desaster mit Nebelkerzen ablenken zu wollen. Warum ist mein 79-jähriger Schwiegervater nicht längst geimpft wie viele andere? Dan gäbe es diese Diskussion doch gar nicht.
Also: die regulären Kirchen (mit Singverbot usw.) sind definitiv keine Virenschleudern.

jubakolb1
Nachts um halb 3 sollte man besser schlafen!

Gerade lese ich, dass Merkel sich noch mal mit den Ministerpräsidenten:innen beraten will. Auch sie hat wohl gemerkt, dass die getroffenen Regeln in der Nacht vorgestern nichts taugen. Merkel sprach von einer neuen Pandemie, von exponentiellem Wachstum. Es gibt aber noch kein exponentielles Wachstum- das wäre eine Kurve mit wachsender Steigung. Im Moment ist die Steigung annähernd konstant- also eine lineare Steigerung der Neuinfektionszahlen. Kann sich natürlich noch ändern- das ist ungewiss! Eine exponentielle Abnahme der Zustimmungswerte, das könnte sich allerdings auch ergeben. Z.B. die Aussage: "Eine neue Pandemie" - das ist doch Käse, Panikmache! Das Team Vorsicht sollte sich mit dem Team Zuversicht und Hoffnung verbinden. Gottesdienste, Ferienwohnung, Auslandsreisen - sind das wirklich die Treiber. Und dann die Aussage, dass sich im privaten Umfeld die Infektionen ausbreiten. Das sind doch weitgehend Alibi Aussagen für nicht geklärte Infektionsketten.

Sisyphos3
10:03 von Traumfahrer

sie reden von "Alten Herren" wenn es um Kirche (warum betonen sie katholisch?) geht
Meine Erfahrung sagt da sind mehr Frauen in der Messe als Männer
... und mal unabhängig davon, wie viele Mitglieder haben die Kirchen
Das obgleich man dafür zahlen muß dabei zu sein, und nicht zu knapp
trotz Austrittszahlen, mehr als sich jede Partei hierzulande erhoffen kann
Nur weil man anderer Meinung ist sollte man vielleicht auch diese Klientel in Ruhe lassen
egal ob die im Mittelalter oder 1.000 in der möglichen Zukunft verharren

Icke 1
HERR lass Hirn regnen

Die Bürger von Deutschland sollten vielleicht einfach mal Stellenausschreibungen aufgeben mit dem Ziel, endlich Fachkräfte für die Politik zu finden. Irgendwo muss es doch die Fachkräfte geben!

harry_up
@ Nettie, um 10:25

Sie erkennen da nicht den kleinen, aber feinen Unterschied?

yolo
Es ist etwas faul im Staat

"Ruhetag" als neuer Begriff für harte Eingriffe in Rechte der Bürger!
Es hat nichts mit Ruhetagen zu tun, wenn die Regierung in die vom GG garantierten Rechte eingreift. Die Kanzlerin überschießt. Es sei denn, sie weiß mehr als sie die Bürger ahnen lässt. Aber auch dass wäre ein Desaster.

Wann schenkt man den Bürgern mal reinen Wein ein? Das Vertrauen ist verspielt, Frau Kanzlerin!

Mika D
Entweder Oder und immer weiter

Die Kritik wird schärfer, die Regeln abstruser, es ist kein Wunder, wenn sich keiner mehr streng dran hält, selbst sehr Vernünftige, Vorsichtige und Regelkonforme üben nun Unverständnis und Kritik angesichts der Widersprüchlichkeit, der fehlenden Logik dahinter.

Samstags Lebensmittelläden offen..Kirchen offen...Gedränge wo geht..alles wird sich wieder an einschlägigen Plätzen tummeln inclusive Tagesausflügler- was um Himmels Willen ( ;-)) erwarten die Politiker der Regierung, was in Menschen vorgeht, die arbeiten dürfen ( hier findet massivster Austausch statt, Geschäftsreisende in Hotels zu Massen in Frühstücksbereich zb.- gerade erlebt ) aber ausgerechnet an Ostern zuhause sitzen sollen, Eier suchen drinnen, niemand treffen, nicht in Ostergottesdienst, aber nach Mallorca und Co reisen dürfen, wer sich es leisten kann. Ärmere sind super abgestraft, Arbeitslose doppelt abgestraft, und es sinken die Zahlen auf Intensiv dank Impfung.
5 Tage Semi Lockdown bringen nichts.
Es geht weiter..

melancholeriker
um 09:38 von SinnUndVerstand

Danke für Ihren Beitrag. In der Summe aller von Ihnen genannten Beweggründe, sich für oder gegen einen Kirchenbesuch zu Ostern zu positionieren, steckt die gesamte Bandbreite einer sinnvollen Diskussion um den sozialen Umgang und die tiefen Veränderungen in der Gesellschaft, die auf der einen Seite den Virus bekämpfen muß und auf der anderen beginnt, mit Hingabe zu verstehen und akzeptieren lernt, was die Pandemie individuell und kollektiv mit ihnen macht und was der Auftrag ist in dieser sehr folgenreichen Auseinandersetzung mit bisherigen Gewohnheiten, Selbstverständlichkeiten und Blockaden, wenn die Bedingungen sich ändern.

Auf keinen Fall sollte man Menschen, die die Passion verstehen und gemeinsam innerlich kommunizieren wollen, mit jenen in einen Zusammenhang stellen, die bei der Aufarbeitung von Verbrechen im Namen Gottes fehlgingen oder gar beteiligt waren oder sind. Auch Seehofers Motive in der Sache dürften weniger christlich denn weltlich in Richtung Wähler dümpeln.

stasik
Grundrecht auf freie Religionsausübung

Hier geht es nicht um ein Hygienekonzept unter vielen, sondern ein bewährtes zum Zweck der Ausübung eines von der Verfassung garantierten Grundrechts, nämlich dem der freien Religionsausübung, und zwar an den höchsten christlichen Feiertagen. Da kann es nicht nur einfach darum gehen, einen 5-tägigen Totallockdown über ein ganzes Land zu verhängen, hier sind die religiösen Bedürfnisse von vielen Menschen zu berücksichtigen, denen diese Feiertage in erster Linie ihre Berechtigung verdanken.

Nelke785

Ich bin gläubig und gehe regelmäßig zum Gottesdienst. Bin sehr enttäuscht darüber, dass Kirchenöffnungen gefordert werden. Ich bin Krankenschwester und plane gerade für Gründonnerstag meine Kinder unterzubringen, da die Schule ausfällt. Während der ganzen Pandemie zählt einzig und allein die Wählerschaft der CDU. Ich bin sehr wütend über viele Entscheidungen aber das ist die Krönung!

MPDUISBURG
Genervt

Nach einem Jahr Pandemie liegen die Nerven natürlich blank. Aber ich denke, dass es leichter zu ertragen wäre, wenn es von Anfang bis zum Ende die gleichen Regeln gäbe, damit man sich daran gewöhnen könnte, das Leben darauf umzustellen und sich selbst auf die veränderten Bedingungen einstellen zu können. Dieses ewige Hin- und Her, Ausnahmen hier, Priorisierung dort, erst Verschärfungen, dann wieder Lockerungen macht mehr verrückt, als sein Leben den Gegebenheiten anzupassen. In Letzterem liegt doch die Stärke der Menschen. "Die Welt wird nach Corona eine andere sein" sagte einst Frau Merkel.- Fangen wir doch endlich damit an!

Mika D
1 Tag alt - 1 Nacht umsonst - WEG!

Was um aller Welt muss man 1 Nacht lang diskutieren, um diesen vermeintlichen - vielen als Unsinn erscheinenden "Plan" festzulegen?

Entweder ZU oder AUF- wäre das mal eine Idee gewesen. Ostern halb zu bringt GAR NICHTS - denn hier wäre der Berufssektor EH ZU. Schulen EH ZU. Fabriken EH ZU. Vieles EH ZU.

Warum nun den einen Donnerstag - 1 Tag extra ! uns runterbringen soll in der Inzidenz anstatt nur Frust und Verzweiflung- da sich alles nun am Mittwoch und Samstag tummelt - eine unlogisch erscheinende IDEE- sorry.
So spät in der Nacht sollte man nichts beschliessen.
Bei uns in Meetings hiess es immer: nach 17 Uhr sollte man nichts mehr beschliessen.

Kirchen öffnen eh, und die Leute sind nur noch genervt und fliegen WEG.
Oder drängen sich am Samstag im Aldi und Sonntag in Tagesausflugsgebieten.
Unding. Unverantwortlich.

Wombat Warlock
10:11 von vriegel: Hygiene Konzepte funktionieren überall

"Also ganz anders (verhalten) als die Modellierer uns das ständig weiß machen wollen.."

-------------------------

Also ich habe weiterhin ein höheres Vertrauen in
- Mehrheitsmeinungen in der Wissenschaft und die daraus resultierended Ergebnisse
als ion
- unbelegte Laienmeinungen zum Infektionsgeschehen

ansonsten fällt mir nur noch ein Zitat ein:

"Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)

joe70
an ich1961

Erst mal Danke.
Wie ich mich infizierte, weiß ich nicht.
Ich halte die unbedingt vorgeschriebenen Regeln ein, aber mehr auch nicht.

weingasi1
Am 24. März 2021 um 09:38 von SinnUndVerstand

Das ist eine verzwickte Situation für die Kirchen:
Wenn Sie der Bitte nachgeben, verkennen Sie, dass es tatsächlich keinen einzigen "Hotspot" durch Gottesdienste gab, weil die Hygienekonzepte, das Einlassmanagement und die Regelungen von Abstand, Verzicht auf Gesang etc. verantwortlich ausgearbeitet sind und funktionieren.
____
Soviel mir bekannt ist, ist das Hygiene-Management der grossen Kirchen, auch begünstigt durch die Gebäudestruktur sehr gut. Alles ist auch sehr gut zu kontrollieren, wenn man Einlasskontrollen verbunden mit Voranmeldungen bzw. Reduzierung der Besucher und Verzicht auf lautes Beten und Gesang, gestaltet.
Es sind zwar einige "spreading-events" im Zusammenhang mit Gottesdiensten bekannt geworden, allerdings handelte es sich m.W. immer um irgendwelche Freikirchen, deren Gebäudestruktur eben nicht für die Anzahl der Menschen gefahrlos ist. Und, weil z.T. in irgendwelchen "Hinterhöfen" auch nicht kontrolliert werden können.

dr.bashir
@10:44 von stasik

"eines von der Verfassung garantierten Grundrechts, nämlich dem der freien Religionsausübung"

Schon. Aber im GG, ein paar Artikel weiter, ist auch die Freiheit der Berufsausübung garantiert. Davon können aber sehr viele Menschen seit Monaten nur träumen. Und ich habe im GG noch keine Rangliste für wichtigere oder unwichtigere Artikel gefunden, jedenfalls keine, die Art. 4 über Art. 12 erhebt.

weingasi1
Am 24. März 2021 um 09:40 von dr.bashir

Da bleiben wohl nur noch wir privaten Bürger als Schuldige für die Pandemie übrig. Wir stecken uns in privaten Haushalten an, auf keinen Fall bei der Arbeit oder in der Schule.
___
Ihre Kritik ist ganz sicher berechtigt. Dass jetzt alles, was man gerade ein klein wenig geöffnet hatte, wird nun wieder geschlossen, obwohl der gesunde Menschenverstand weiss, dass es daran nicht liegt. Wenn ich sehe, dass in NRW die Schulen partout offen bleiben müssen, obwohl längst nicht überall Tests vorhanden sind, und selbst wenn, diese auf Freiwilligkeit beruhen, dann KANN das nicht gut gehen. Was die Betriebe angeht, sollte da unbedingt mehr kontrolliert werden, wobei sich die Frage stellt, von wem ? Man kann die Wirtschaft auch nicht total vergraulen, schliesslich wollen die ganzen Schäden durch Corona auch bezahlt werden. Schwierig, schwierig ! Der einzige Hoffnungsträger sind die Impfungen und da klemmts auch. Das allerdings ist hausgemacht, wegen Überbürokratisierung.

Ritchi
@ um 09:38 von SinnUndVerstand

"Das ist eine verzwickte Situation für die Kirchen:
Wenn Sie der Bitte nachgeben, verkennen Sie, dass es tatsächlich keinen einzigen "Hotspot" durch Gottesdienste gab, weil die Hygienekonzepte, das Einlassmanagement und die Regelungen von Abstand, Verzicht auf Gesang etc. verantwortlich ausgearbeitet sind und funktionieren.
…"
Gottesdienste waren und sind als Hotspots nachgewiesen, in Deutschland wie in vielen anderen Ländern auch.
Ich sehe für die Kirchen keine verzwickte Situation, ganz im Gegenteil. Die Kirchen können Solidarität zeigen statt Egoismus.

weingasi1
Am 24. März 2021 um 09:43 von mcg

das Problem sind die Begegnungen auf dem Hin- und Rückweg.
______
Man wird auch ohne Gottesdienste "Begegnungen" haben, es sei denn, es wird ein Ausgehverbot beschlossen. Was glauben Sie, wieviele Menschen sich an diesen Tagen, es soll ja schönes Wetter geben, draussen aufhalten ? Zum Spazierengehen, Radfahren, Hunde ausführen uswusf.
Es werden so und so Kontakte stattfinden. Mit ein wenig Glück, halten sich die Bürger wenigstens einigermaßen an Schutz und Abstände. Mittlerweile sind aber viele derart angep......t, dass sie schon aus Opposition zuwider handeln.

falsa demonstratio
Am 24. März 2021 um 10:09 von marotoma

Zitat: Nach welchem Recht steht den Kirchen eine Sonderstellung zu?

Darf ich Ihr Augenmerk auf Art. 4 GG lenken, insnesondere auf Abs. (2)?

andererseits
@ 11:14 von Ritchi

Es gab tatsächlich Hotspots in freikirchlichen Gemeinden, die wenig bis gar nicht auf Hygienekonzepte gesetzt hatten. Es gibt keine Hotspots in den großen verfassten Kirchen, weil die Verantwortung eben nicht an der Kirchentür abgegeben wurde. Die Kirchen zeigen übrigens Solidarität in all den Monaten, das hängt nicht von der Frage der Ostergottesdienste ab.

Sisyphos3
11:09 von dr.bashir

bewegen sie sich im Elfenbeinturm ?
selbstverständlich gibt es ne Rechtsgüterabwägung
oder glauben sie das Recht auf Leben hat die gleiche Wertigkeit wie das Briefgeheimnis ?

mcg
@09:38 von SinnUndVerstand

Es sind zwar einige "spreading-events" im Zusammenhang mit Gottesdiensten bekannt geworden, allerdings handelte es sich m.W. immer um irgendwelche Freikirchen
Stimmt, auch dem Argument mit den Räumlichkeiten folge ich. Aber daraus, dass bisher keine "spreading-events" in Kirchen nachgewiesen sind, folgt nicht, dass sie nicht stattfinden. Das ist vergleichbar mit Geschäften oder Friseuren, da gibt es ja auch keine nachgewiesenen Ansteckungen und trotzdem schließt man zu Recht.
Außerdem kann man schlecht die Freikirchen schließen und die großen Kirchen offen lassen, wer will das beurteilen, wer will eine Grenze ziehen.

ich1961
10:37 von Icke 1 // Irgendwo

10:37 von Icke 1

// Irgendwo muss es doch die Fachkräfte geben! //

Die Bundesregierung von eben solchen beraten. Kann man wissen, wenn man denn zuhört und das akzeptiert.

weingasi1
Am 24. März 2021 um 09:52 von Zips Gottesdienstbeschlüsse

. Kein Pfarrer,kein Bischof kann mir 100% versichern,dass die Regeln eingehalten werden. Es kommen Menschen zusammen,die nicht stumm aneinander vorübergehen.Die Gefahr der Infektion wird nur begünstigt. Welch ein Trauerspiel des Innenministers.
______
Unter dem Aspekt dürften aber die Schulen erst recht nicht öffnen. Jetzt kommen Sie mir nicht mit wichtig oder unwichtig, weil diese Aussage immer nur subjektiv ist. Ich zähle zwar nicht dazu aber es gibt durchaus Leute, denen das sehr wichtig ist, gerade jetzt.

weingasi1
Am 24. März 2021 um 09:52 von Aufmerksamleser

Also bleiben auch Kirchen zu und wenn sich einige Gemeinden dagegen sperren, werden saftige Geldstrafe fällig.
________
Und wer bestimmt das bzw. wer setzt das durch ? SIE ? Davon abgesehen, kann man aufgrund der Rechtslage (Verfassung zu Kirchen) das garnicht bestimmen. Würde JEDES Gericht sofort kippen. Sogar noch schneller als das Demo-Verbot !

Sisyphos3
10:08 von pemiku

Ein Christ braucht keinen Gottesdienst, um gläubig zu sein.
.
immer schön
wenn man anderen vorschreibt, was sie brauchen um glücklich zu sein

draufguckerin
@ wombat warlock um 10.50 Uhr, Zustimmung

wombat @ vriegel: "ansonsten fällt mir nur noch ein Zitat ein:
"Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)"

Ja, so ist es wohl. Es gibt Foristen, an denen sich viele abarbeiten und versuchen, Überzeugungsarbeit zu leisten. In diesem Falle, auf den Sie sich beziehen, habe ich es aufgegeben.

werner1955
hat dafür kein Verständnis?

von sonnenbogen @

ich auch nicht.

mehr als 75.000 zusätzliche Corna tote sprechen doch wohl eine deutliche Sprache.

Der Lenz
@Sisyphos3 um 12:04

>
Ein Christ braucht keinen Gottesdienst, um gläubig zu sein.
.
immer schön
wenn man anderen vorschreibt, was sie brauchen um glücklich zu sein<

Gläubig, nicht glücklich.

Das sind zwei nicht synonyme Begriffe.

Und es ging auch nicht um Vorschriften:
Eine Vorschrift wäre wenn man zum Gottesdienst gehen müsste oder Gottesdienste unter gar keinen Umständen besuchen dürfte da dies jeweils den Status "Christ" gefährdete .

Klartexxter
Falsch!

@Am 24. März 2021 um 09:38 von SinnUndVerstand
"Das ist eine verzwickte Situation für die Kirchen:"

Nein, ist es nicht! Die Ansage ist klar: wenn ich bei Galeria nur mit Termin rein komme, oder gar nicht, warum gilt für Kirchen etwas anderes? Die von Ihnen genannten Hygienekonzepte bestehen auch für Restaurante, Hotels, Pensionen, Kneipen, Cafes, Läden. Und funktionieren! Ich habe im Oktober 2020 3 Tage eine Veranstaltung in Leipzig besucht, 400 Leute, Hygienekonzept, absolut top. Eine Woche später war das Hotel zu schließen. Warum? Währenddessen bei Kirchen keinerlei Einschränkungen, oder nur marginal. Hier wird der Kirche nur mal wieder eine Extrawurst gebraten...Übrigens: was ist mit Shabbat, oder muslimischen Freitagsgebeten? Auch die sollten in Pandemie-Zeiten nicht ausgespart werden. Aber hier orientiert man sich nicht an Notwendigkeit, sondern an Lobby. MIt Frömmigkeit hat das nichts zu tun, das ist scheinheilig.

Nettie
@harry_up, 10:37

"Sie erkennen da nicht den kleinen, aber feinen Unterschied?"

Wo sehen Sie den?

Jacko08
10:19 von Traumfahrer

>>Und alle haben einen gemeinsamen Nenner, die geistigen Brandstifter, die wie in Israel zu sehen, sich offen mit der Politik anlegen [...]
Auch in D folgen die willigen Schafe ihren Führern und verursachen eine riesige Welle, nicht die erste ! Da sollten die Führer in die Verantwortung genommen werden, um den Irrsinn zu stoppen !!
<<

Sie haben eine erhebliche Begabung dafür, egal von welchem Thema berichtet wird, ob Israel, Kirche oder Covid19, immer wieder zum Punkt Regierung DE zu kommen und oft dabei auch die Netiquette bis zum erbrechen auszureizen. Ich fühle mich nicht als "williges Schaf, die den Führern folgt", sondern als Mensch mit Verstand und Realitätssinn, so wie die meisten wohl auch. Also verurteilen Sie bitte nicht im Dauermodus Personen, die mehrheitlich eine andere Denkrichtung haben, die der Ihren widerspricht. ZB ältere Leute, die die Kirche gern aufsuchen sind nicht alles CDU-Wähler*innen. Und viele CDU-Wähler*innen haben mit dem Wort "C" keine Gemeinsamkeiten.