CDU-Parteichef Armin Laschet

Ihre Meinung zu Reaktionen auf Wahlen: Laschet fordert gute Arbeit statt Sperenzchen

Nach den Verlusten der CDU bei den beiden Wahlen hat Parteichef Laschet ein besseres Corona-Management der Bundesregierung gefordert. Zuvor hatte CSU-Chef Söder für frische Köpfe in den Schwesterparteien plädiert.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
159 Kommentare

Kommentare

Many

Frau Dr. Merkel befindet sich das Land im Wachkoma, die Nachricht, alles wird schlimmer . So kann man keine gute Aussicht erzeugen. Da wird in der Vorschau die Nachricht verbreitet, nach Ostern wird es noch schlimmer. Na Bravo, da freud man sich doch.
Kein Wunder wenn die Umfragen im Keller sind. Man sollte mal nach USA sehen, der Mann ist noch älter ,hat aber ganz anderen Elan.

Jacko08
FDP wäre der Steigbügel

Lindner: "Was für die Jamaika-Koalition gelte, gelte auch in gleicher Weise für jede andere Ampel, unter welcher Führung auch immer. Die Spekulationen von SPD und Grüne über eine Ampel hätte einen stark instrumentalen Charakter." Bei beiden Parteien gäbe es Nähe zur Linken, SPD und Grüne fänden nur Spurenelemente von FDP gut."
Die FDP regiert doch bereits in dieser Konstellation mit "Spurenelementen" in RLP. Mehr oder weniger müsste sie dann, -falls es zu G-R-R nicht reicht, als Steigbügel herhalten. So weit meine Meinung diesbezüglich.
Söders Schlafwagen-Satz möchte ich unterstreichen. Und bitte nicht noch grüner oder linker, um zu punkten.

ich1961
13:28 von andererseits 13:33

13:28 von andererseits
13:33 von andererseits

Sie treffen - wie meistens - den Nagel auf den Kopf.
Danke für die Kommentare.

schellentraum
Ich habe geträumt ..

.. dass Olaf Scholz Bundeskanzler wird. Wer vor kurzem "Lanz" angeschaut hat und Herrn Brinkhaus beim Lügen bewundern konnte (oder beim ad hoc Ausflüchte konstruieren) wird sich schwertun, in der Union überhaupt irgendeinen Kandidaten zu finden - finden zu wollen. Wer dann noch etwas in der Vergangenheit durch den Filz wühlt .. Peinlich auch dass die Landschaft der etablierten Parteien es nötig hat, mit einem "Prüffall" die AfD unrechtmäßig zu verunglimpfen, um SO, auf diese Art (und nicht durch vertrauenswürdige Programmatik) sich diese Partei vom Leibe zu halten. Es geht bergab mit der CDU und da ändern auch die Brüder im Geiste sowie alte Kameradschaften nichts dran. Gut so.

werner1955
Ergebnissen bei den Wahlen?

Die Bürger haben sich für ein weiter so entschieden.

BW wird weiter kaum Ökostrom produzieren und läßt ander Länder die Windräder und Ihre Wälder abholzen. Grüne bauen S21 weiter und sind immer wieder gut als Autolobbyisten.
Und wenn Sie jetzt noch die Strompreise senken und gute CO2 arme AKW bauen würde ich Sie sogar wählen.

RLP macht weiter die höchsten Schulden im Land und hoft aus die leistungsbereiten Steuerzahler des Länderfinazausgleich.

Eine guten Trend hatten aber doch alle Wahlen, linke sind überall raus und SPD hat weiter Stimmen verloren.

andererseits
@ 13:54 von Sisyphos3

Und wie kam's bei Ihnen an? Oder verstecken Sie sich hinter "Stimmungszuwachs"? Butter bei die Fische... ;-)
Im Ernst: Die AfD hetzt nicht nur gegen syrische Flüchtlinge, sie hofierte in den vergangenen Jahren immer wieder das Assad-Regime, genau jenes Regime, dass mit der brutalen Niederschlagung friedlicher Proteste und Demokratieforderungen einen Bürgerkrieg begann, dem bis heute mehr als Fünfhundertausend Menschen zum Opfer gefallen sind, Millionen Heimat, Existenz, Familie und mehr genommen hat und mehr als 13 Millionen(!) Frauen, Männer und Kinder in die Flucht geschlagen hat. Im Land sind heute geschätzt mehr als 11 Millionen Menschen auf humanitäre Hilfe angewiesen.
Die enorme Solidarität, die im Herbst 2015 auch noch durch Kanzerlin Merkel gestützt wurde, kam bei der überwältigenden Mehrheit der Bevölkerung gut an und hat zu viel bürgerschaftlichem Engagement geführt. Eine verschwindene Minderheit von 10% fiel auf Hetze und Demagogie herein. Traurig, aber wohl nicht änderbar.

fathaland slim
14:04, Sisyphos3 @13:40 von fathaland slim

>>Zitat "Selbstbereicherung" da bringt man immer gerne so Amigo Sachen aus Bayern
wegen mir ....<<

Nein, da gibt es ganz aktuelle Fälle. Haben Sie nicht mitbekommen?

>>aber trotzdem geht es den Bayern besser als den Bremern - sogar erheblich besser<<

Bayern lebt von der Rüstungsindustrie. Die boomt, wie auch heute wieder zu lesen ist. Bremen lebte von Werften und Hafen. Da boomt nichts mehr. Kaffee und Tee kann das nur ansatzweise wettmachen.

andererseits
@ 14:06 von Sisyphos3

... schon vergessen? Juni 2019 Forsa-Umfrage:
Grüne 27 (CDU/CSU 26)
Linke 8

schlafen Sie weiter...

Naturfreund 064
Erneuerung der CDU

So wie es aussieht wird die CDU sich irgendwie neu erfinden müssen.
Wenn ich mir allerdings die Köpfe der jungen Union so ansehe,dann ist es für mich nicht so gut mit meinem Wohlbefinden bestellt.
Fortschrittliches Denken ist dort nicht so angesagt.

Olivia59
@13:33 von fathaland slim

"Susi1960: >>Es ist ein Fehler, alle konservativen Meinungen, die sich nicht (mehr) in der CDU wiederfinden können, nicht ernst zu nehmen, auszugrenzen, zum Schweigen bringen zu wollen, schlimmstenfalls als "Nazi" zu diffamieren um sie zu unterdrücken.<<

Schlimmstenfalls als Nazi diffamieren?
Ich möchte dann mal den Tübinger AfD-Funktionär Dubravko Mandic zitieren:

>>"Von der NPD unterscheiden wir uns vornehmlich durch unser bürgerliches Unterstützerumfeld, nicht so sehr durch Inhalte."<<

Da weiß man, woran man ist."

Spätestens durch dieses Statement weiss man auch woran man bei Ihnen ist. NPD/Nazi-Sympathisanten die Diskurshoheit einzuräumen passt halt super in dieses Verunglimpfungskonzept. Diese Rechtskonservativen, die ihre Position in Abgrenzung zu solchen Mandic´s behaupten darf man als Liberaler nicht in den Rücken fallen um den eigenen pol. Standpunkt aufzuwerten bzw. das Spielfeld einzuengen.

Blitzgescheit
"Wake-Up-Call"

Zitat: "Söder sagte, die massiven Stimmverluste der CDU in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz seien ein "Wakeup-Call" für die Union. Es seien nun auch Mehrheiten jenseits der Union möglich."

Wer derartig hilf- und kopflos dem grünlinken Zeitgeist hinterläuft wie die CDU / CSU, dabei von einer konservativen Position so weit entfernt ist, wie eine Frau Baerbock von einem grammatikalisch korrekten Satz, der brauch sich nicht darüber wundern, dass man für konservative und liberale Bürger unwählbar wird und diese sich eine alternative Partei als politische Heimat wählen.

friedrich peter peeters
Ein großes Museum ist Europa geworden.

`Die Union braucht Teams für die Zukunft ` so der Bayerische Ministerpräsident. Falsch Herr Söder, die gesamte Politik braucht eine Politik die zukunftsgerichtet ist, in Wort und Tat. Seit Ende der 70er Jahre steht die Politik in Europa in jeder Hinsicht still. Gesellschaftlich, wirtschaftlich, technologisch und damit politisch. Ein großes Museum sind wird geworden und die Politik macht den Verwalter und verlangt noch Eintritt.
Jeden Tag kann die Politik entnehmen aus den vielen Leserkommentaren was die jüngere Menschen wollen, was sie sich vorstellen. Aber lernfähig ist die Politik nicht und will sie auch nicht sein. Was wir hier hören nach der verlorene Wahl sind wieder nur Lippenbekenntnisse.

fathaland slim
14:06, schellentraum

>>Peinlich auch dass die Landschaft der etablierten Parteien es nötig hat, mit einem "Prüffall" die AfD unrechtmäßig zu verunglimpfen, um SO, auf diese Art (und nicht durch vertrauenswürdige Programmatik) sich diese Partei vom Leibe zu halten.<<

Die AfD verunglimpft sich selbst. Siehe mein Kommentar um 13:33.

Im übrigen ist das Bundesamt für Verfassungsschutz kein Instrument irgendwelcher Parteien. Auch wenn Herr Maaßen das anders gesehen hat. Weswegen er dann letztendlich gehen musste.

Sebastian15
@ Am 15. März 2021 um 13:08 von yolo

> Nicht nur neue Köpfe, sondern eigentlich konservative Werte, die wieder ausgelebt werden können und nicht gleich die Nazikeule nach sich ziehen

Da kann ich Ihnen nur zustimmen. Zudem: Wen kann man denn in diesem Land als konservativ eingestellter Wähler noch wählen? CDU ist inzwischen eher eine SPD 2.0. Über die AfD muss man nicht nachdenken. Höchstens noch die CSU, aber die steht nur in Bayern auf dem Zettel.

andererseits

"Es darf nicht der Eindruck entstehen, dass nach 16 Jahren die Union keine Perspektive mehr für die Zukunft hat", sagt Söder. Sagen wollte er vielleicht: "Es darf nicht noch deutlicher auffliegen, dass nach 16 Jahren die Union keine Perspektive mehr für die Zukunft hat". Deshalb gönne ich der Union auch die Pause von der Regierungsbank, um sich personell wie programmatisch zu erneuern. Denn - davon bin ich überzeugt - wir brauchen eine Union im demokratischen Spektrum in unserem Land.

Bender Rodriguez

Immer wieder die Häme mit der AFD. Das ist eine legitimierte Partei. Da darf ich mich nicht über deren Konzept und deren Wähler ärgern. Und nicht über 2% Verluste jubeln. Vielmehr muss man sich fragen, warum seine eigene Partei so wenig hat?
Warum gibt es die AfD oder Die Linke? Diese Extremisten gibt es, weil SPD und CDU die Ränder vernachlässigt haben. Und wären die beiden in ihrem Spektrum, gäbe es KPD und NPD mit je 0,5%
Über sowas könnte ICH mich ärgern. Nicht über linke oder afd.

fathaland slim
14:06, Sisyphos3

>>13:56 von andererseits
Grüne 26%
Linke 10%
.
träumen sie weiter !<<

Ich träume mit.

Was wäre das Leben ohne Träume?

Es gibt einen Jazz Standard, der heißt "When I Grow Too Old To Dream". Ich hoffe, das wird mir nie passieren.

Jonnyrico74
und die CDU

ist noch zu wenig abgestürzt... waren doch nur ein paar Prozent. Bei der ganzen Korruption in den C+U Parteien.... da fragt man sich schon, ab wann man als kriminelle Vereinigung zählt...

Tremiro
14:06 von schellentraum

>> es nötig hat, mit einem "Prüffall" die AfD unrechtmäßig zu verunglimpfen,<<

Warten sie doch erstmal ab, ob es unrechtmäßig ist. Und was haben die "etablierten Parteien" damit zu tun dass in der AfD Verfassungsfeinde sind?

vriegel
Für mich das wichtigste war gestern...

...dass das Thema Corona mit den Meldungen über Inzidenzen und Todesfällen etc. nachrangig war.

Sollte man beibehalten bei den Nachrichtensendungen etc.

Das war wirklich angenehm.

Wir haben insgesamt sowohl in Deutschland, als auch auf der Welt, drängendere Probleme.

Also bitte zukünftig Corona bitte unter den „weiteren Meldungen“ bringen.

Dann geht auch der überzogene Alarmismus zurück.

Und das wiederum dürfte sich auf die psychische Gesundheit von ganz vielen Menschen positiv auswirken.

Eislöwe
Röttgen erkennt die Zeichen

sprach von einer klaren Aufstellung und einem klaren Wahlprogramm. Das Ziel lautet schwarz grün. Aber ohne klaren Kurs und ohne eine Programmatik verblasst die CDU. Und Laschet kann es nicht.

Blitzgescheit
Nur mal zum Verständnis ...

Zitat: „Die Grünen besetzen zentrale Zukunftsthemen wie Umwelt, Energie und Verkehr so kompetent wie keine andere Partei."

Gerade in diesen Bereichen bestechen die Grünen durch die Bank mit Nichtwissen - und noch schlimmer: Halbwissen.

Man helfe mir einmal: inwiefern zeichnen sich die Grünen in den genannten Bereichen durch Sachkompetenz aus, oder ist das hier nur billige Meinungsmache

Blitzgescheit

Es bleibt mir ein absolutes Rätsel, wie jeder Vierte die Grünen wählen kann.

Das einzige, was die Grünen in "Perfektion" können, ist, eine (scheinbar) gutes "Feeling" pseudo-moralisierend zu verbreiten, das aber sehr schnell an der Oberfläche an ihren inneren Widersprüchen zerbricht und keiner inhaltlichen Überprüfung und Auseinandersetzung standhält.

Eine differenzierte und sachliche Betrachtung von komplexen Problemzusammenhäng scheint den Grünen ohnehin zu fehlen, da dies eine ehrlich und realitätsbezogene Erfassung der Realität, dann eine verstandesgemäße Analyse der Fehler und der Ursachen-Wirkungsbeziehungen erforderlich macht, um dann letztendlich ein komplexes Problem ganzheitlich und nachheitlich zu lösen.

All das fehlt bei den Grünen. Das Interview das die grüne Spitzenkandidatin Katharina Schulze kurz vor der Wahl mit dem BILD-Chefredakteur Reichelt geführt hatte, gibt ein erschreckendes Zeugnis von der inhaltlichen Flachheit und Naivität dieser Partei.

Donousa
Warum wohl ?

Weil die CDU in Berlin aber auch gar nichts hinkriegt. Nicht impfen, nicht testen, nicht digitalisieren. Vielleicht haben die Wahlbürger schlicht von der langweiligen Lockdown-Einsperr-Politik die Nase voll. Wenn ich mich so umhöre, haben viele den Glauben an Sachverstand im Kabinett verloren.

mispel

Bei den Aussagen von Scholz und Esken fragt man sich schon, in welchem Paralleluniversum die leben. Wie soll jemand, der so deutlich an seinem Wählerklientel (und eigentlich an der Mehrheit der Bevölkerung) vorbeiregiert, den Kanzler stellen? Der Aufreger um Thierse hat das nur wieder mal bestätigt.

Tremiro
14:07 von werner1955

>>BW wird weiter kaum Ökostrom produzieren und läßt ander Länder die Windräder und Ihre Wälder abholzen.<<

Was die Wälder betrifft weiß ich dass die Forstflächen in Deutschland seit Jahren steigt.
Und dass andere Bundesländer (meinen Sie vermutlich mit "ander Länder") Windräder abholzen habe ich noch nie gehört.

Sisyphos3
14:10 von andererseits

Die enorme Solidarität, die im Herbst 2015 auch noch durch Kanzerlin Merkel gestützt wurde, kam bei der überwältigenden Mehrheit der Bevölkerung gut an
.
wenn sie das so sehen !
aber offensichtlich nicht bei allen
und was schlimmer ist es hat die Bevölkerung gespalten
und das kann ja wohl nicht Ziel der Politik sein,
Verlierer und Gewinner zu produzieren

übrigens sie brauchen sich bei mir nicht für ihre "humanitäre" Einstellung rechtfertigen

übrigens die AfD hatte 12,6 % nicht 10 % in 2017

Account gelöscht
Das geht nur

# Zuvor hatte CSU-Chef Söder für frische Köpfe in den Schwesterparteien plädiert.#
#
Wenn Merkel weg ist. Leider hat Merz nicht das sagen in der CDU ,Laschet ist nur ein Merkel Clon.

Tremiro
14:07 von werner1955

>>Und wenn Sie jetzt noch die Strompreise senken und gute CO2 arme AKW bauen würde ich Sie sogar wählen.<<

Aber Atomstrom ist doch nachweislich der teuerste Strom überhaupt.

>>Eine guten Trend hatten aber doch alle Wahlen, linke sind überall raus<<

Die Linken waren in BW und RP noch gar nicht drin.

greyeye75
Die Enttäuschung des Herrn Laschet

Herr Laschet ist enttäuscht und fordert die CDU auf, etwas zu tun.

Wie schön.

Schöner wäre es, wenn Herr Laschet selbst mal etwas tun würde, eine eigene Meinung entwickeln und umsetzen würde und sich dann an seinen Aktivitäten messen lassen würde.

Er schaut sich das Desaster aber lieber als "gefühlt" Unbeteiligter von außen an.

Der Mann eignet sich nicht als Bundeskanzler.

Blitzgescheit
Bildungsniveau im Ländle gesunken ...

Zu Zeiten, als das Ländle noch konservativ regiert wurde, stand BaWü mit dem angeblich "dunkeldeutschen" Sachsen, Thüringen und Bayern regelmäßig an der Spitze - in Sachen Bildung.

Seitdem BaWü grün regiert wird, ist das Bildungsniveau im freien Fall.

... da frage ich mich nur: was ist zuerst passiert: ist das Bildungsniveau zuerst gesunken und dann wurden die Grünen_r_s_in_* gewählt oder umgekehrt?

Wahrscheinlich ein parallel stattfindender und sich gegenseitig bedingender Vorgang.

Esel_85
Gute Arbeit...

...kann ich hier nicht erkennen, vor allem nicht bei Laschet. Jetzt sagt er schon, dass die Notbremse bei 100 kein Automatismus ist. Dabei hat das Zögern im Herbst erst dazu geführt, dass wir jetzt lockern mussten, obwohl es epidemiologisch gar keinen Sinn macht. Ich denke es wird im Sommer noch sehr viele Infektionen geben und das Thema LongCovid wird mehr und mehr in den Mittelpunkt rücken. Ich messe diesem Thema sogar soviel Sprengkraft zu, dass ich mich über die Möglichkeit einer rot-grünen Regierung im Bund nicht wundern würde.

fathaland slim
14:16, Olivia59 @13:33 von fathaland slim

>>#Schlimmstenfalls als Nazi diffamieren?
Ich möchte dann mal den Tübinger AfD-Funktionär Dubravko Mandic zitieren:

"Von der NPD unterscheiden wir uns vornehmlich durch unser bürgerliches Unterstützerumfeld, nicht so sehr durch Inhalte."

Da weiß man, woran man ist.#

Spätestens durch dieses Statement weiss man auch woran man bei Ihnen ist.<<

Das wusste man schon vorher. Nämlich an einem bekennenden Antifaschisten.

>>NPD/Nazi-Sympathisanten die Diskurshoheit einzuräumen passt halt super in dieses Verunglimpfungskonzept. Diese Rechtskonservativen, die ihre Position in Abgrenzung zu solchen Mandic´s behaupten darf man als Liberaler nicht in den Rücken fallen um den eigenen pol. Standpunkt aufzuwerten bzw. das Spielfeld einzuengen.<<

So ganz verstehe ich nicht, was Sie sagen wollen. Brechen Sie eine Lanze für den Meuthen-Flügel und meinen, man dürfe dem nicht in den Rücken fallen? Die Höckes und Mandics wären in Wirklichkeit eher unwichtig in der AfD?

Ich widerspreche entschieden.

Blitzgescheit
#HoffentlichhältdasunsereDemokratieaus!

Schlimmes Ergebnis!

Wie kann es sein, dass zu 32 % daran denken, die Links- und Ökopopulisten von den Grünen wählen. Sind die denn alle so uninformiert, dass im Jahre 2021 noch immer so viele auf deren kruden Thesen reinfallen?

Wir müssen unbedingt mehr Geld in Bildung unserer Kinder investieren. Die Bildung muss in einem desolaten Zustand sein!

#HoffentlichhältdasunsereDemokratieaus!

werner1955
Atomstrom ist .... teuerste Strom

von Tremiro @
Glaube ich nicht.

Also 1990 als wir noch vielen gute Atomstrom hatten waren meien aktuelln Kosten drastisch niedriger. Erst mit Schröder /Fischer und Ihren Umlagen wurde Strom drastische teuerer.

Und die meißten Länder der Welt setzten auf AKWs, selbst das grüne Schwenden macht 30% AKwstrom und will den nich ausbauen.

logig
an schiebaer4 5um 14:36

"Leider hat Merz nicht das sagen in der CDU"
Könnte helfen, wenn ers hätte. Meinen sie..
Würde zumindest das Drama abkürzen. Eine schneller Spaltung auch unserer Gesellschafr wäre vorprogammiert.
Endlich freie Hand für alle Lobyisten. Endlich Egoismus pur als Motor unserer Gesellschaft. Alle Macht den Blackrocks.
Mal ein wenig scharf formuliert .

Nettie
Ob man „enttäuscht“ wird, kommt auf die eigenen Erwartungen an

„Zuvor hatte CSU-Chef Söder für frische Köpfe in den Schwesterparteien plädiert“

Ich finde, wir brauchen in keiner Partei „frische Köpfe“, sondern überall frische Ideen. Und zwar von sämtlichen Köpfen.

Tremiro
14:32 von Blitzgescheit

>>All das fehlt bei den Grünen. Das Interview das die grüne Spitzenkandidatin Katharina Schulze kurz vor der Wahl mit dem BILD-Chefredakteur Reichelt geführt hatte, gibt ein erschreckendes Zeugnis von der inhaltlichen Flachheit und Naivität dieser Partei.<<

Wenn das Ihre Einstufung der Grünen ist, dann müssen Sie die AfD ja geradezu unterirdisch bewerten. Denn deren Politiker haben doch zu überhaupt keinem Thema etwas Sinnvolles beizutragen. Freuen wir uns gemeinsam dass 1/3 deren Wähler von 2016 dies gemerkt haben und diesmal bessere Alternativen gewählt haben.

IckeDette

Ein Großteil der Probleme dieses Landes sind Erfolge der Konservativen Politik. Sie hängen nostalgischen Bildern von einem Deutschland nach welches es so nie gegeben hat. Allein die Ermächtigung der Frauen (welche ich gut finde) verändert das klassische Familiengeschehen komplett. Es werden gerne Probleme bei andersartigen Menschen gesucht, die man in den eigenen Reihen ignoriert, und als politischer Aufhänger genutzt. Konservative mischen sich öfters in die persönlichen Freiheiten anderer Menschen ein, aber wenn das Ausleben ihrer eigenen Freiheiten die Freiheiten der Anderen einschränkt und es thematisiert wird, dann wird gleich von der Unterdrückung der Freiheit geredet. Deswegen kommt bei mir immer gerne die Frage auf: Was konservieren die Konservativen eigentlich?
Mit dem Ausscheiden von Frau Merkel wird es in der Union so einige Wählerneuorientierungen geben.

DeHahn
Dann soll er seinen Worten Taten folgen lassen!

Merkwürdig, dass den meisten Politikern gar nicht in den Sinn kommt, dass "Gute Arbeit statt Sperenzchen" auch für sie selbst gelten könnte.

MRomTRom
Die CDU braucht Köpfe

Die CDU braucht natürlich Köpfe, die sie kantig und mit schlüssigen politischen Konzepten nach draußen vertreten.

Da hat Laschet eine Menge Arbeit bis zur Bundestagswahl.

logig
gute Arbeit, statt Sperenzchen

Ach nee? Dazu nüsste man erst einmal zwischen guter Arbeit und Sperenzien unterscheiden können.
Außerdem, es ist harte Arbeit erforderlich, um den massiven Glaubwürdigkeitsverlust der Politelite in unserem Land zu stoppen.
Da helfen keine Sprechblasen.

fathaland slim
14:25, Bender Rodriguez

>>Immer wieder die Häme mit der AFD. Das ist eine legitimierte Partei. Da darf ich mich nicht über deren Konzept und deren Wähler ärgern. Und nicht über 2% Verluste jubeln.<<

Was schreiben Sie denn hier?

Natürlich darf ich mich Konzept und Wähler der AfD ärgern und jubeln, wenn sie verliert. Das wäre ja noch schöner, wenn ich das nicht dürfte.

Was ist eigentlich eine legitimierte Partei? Was soll ich mir darunter vorstellen?

bolligru
14:15 von Willi Graf u.a. Wie

14:15 von Willi Graf u.a.
Wie Sie sich sicher vorstellen können, bin ich als Urliberaler kein besonderer Freund deutlich linker Positionen.
Dennoch aber glaube ich, daß die SPD zu ihren Wurzeln zurückfinden muß, um für ihre Stammwähler wieder wählbar zu sein.
Genauso wie es rechts von der CDU keine starke Partei geben darf, weil Teile der CDU diese Vorstellungen mitrepräsentieren, so sollte es links von der SPD keine wichtige Partei geben.
Leider sind die Unterschiede zwischen SPD und CDU durch Merkels Einfluß stark verwaschen. Weder Laschet noch Scholz sind die richtige Antwort. Scholz würde auch in der CDU nicht auffallen. Allerdings "leidet" die CDU weniger...

frosthorn
@so gescheit wie ein Blitz, 14:32

Das einzige, was die Grünen in "Perfektion" können, ist, eine (scheinbar) gutes "Feeling" pseudo-moralisierend zu verbreiten, das aber sehr schnell an der Oberfläche an ihren inneren Widersprüchen zerbricht und keiner inhaltlichen Überprüfung und Auseinandersetzung standhält.
Eine differenzierte und sachliche Betrachtung von komplexen Problemzusammenhäng scheint den Grünen ohnehin zu fehlen, da dies eine ehrlich und realitätsbezogene Erfassung der Realität, dann eine verstandesgemäße Analyse der Fehler und der Ursachen-Wirkungsbeziehungen erforderlich macht, um dann letztendlich ein komplexes Problem ganzheitlich und nachheitlich zu lösen.

Da haben Sie aber tief im Archiv gewühlt. Den wortgleichen Post finde ich von Ihnen bereits im Jahre 2019, anlässlich eines ähnlichen Erfolgs der Grünen (Europawahl)
Aber das Übereinbringen von alten Parolen und aktuellen Themen ist vielleicht nicht Ihre Stärke, geschweige denn die der von Ihnen so gerne als Alternative gelobten Partei.

Esel_85
@greyeye75, 15:42

"Der Mann eignet sich nicht als Bundeskanzler."

Vollste Zustimmung; als Dozent an der RWTH Aachen sind ihm Klausuren abhandengekommen und er hat diese Studenten dann nach gutdünken benotet und so getan, als ob die Klausuren bewertet worden sind. Rausgekommen ist das, weil Studenten Noten erhielten, die die Klausur gar nicht mitgeschrieben haben. Ist das vertrausenswürdig? Eher nicht...

andererseits
@14:34 von Sisyphos3

Rechtfertigen tu ich mich bei niemandem für humanitäres Engagement, auch nicht bei Ihnen. Da gibt's nichts zu rechtfertigen.
Schön, dass Sie sich auch gegen die inhumanen Spalter aussprechen, die das Engagement für geflüchtete Menschen für ihre Zwecke instrumentalisieren und die Geflüchteten zu Verlierern oder auch zu Sündenböcken machen wollten. Hatten Sie bisher noch nicht so klar geäußert.

fathaland slim
15:49, werner1955

>>Atomstrom ist.... teuerste Strom
von Tremiro @
Glaube ich nicht.

Also 1990 als wir noch vielen gute Atomstrom hatten waren meien aktuelln Kosten drastisch niedriger. Erst mit Schröder /Fischer und Ihren Umlagen wurde Strom drastische teuerer.

Und die meißten Länder der Welt setzten auf AKWs, selbst das grüne Schwenden macht 30% AKwstrom und will den nich ausbauen.<<

Steuern und Abgaben haben auf den Herstellungspreis des Atomstroms keinerlei Einfluss. Der Forist hat Recht, wenn man die Kosten ehrlich beziffert, dann ist Atomstrom der teuerste Strom.

Was die angebliche Renaissance der Atomkraft betrifft, da gibt es viele Absichtserklärungen und wenig Taten. Die wenigen Kernkraftwerke, die weltweit im Bau sind, explodieren jetzt schon. Und zwar was Baukosten und Bauzeit betrifft. Forciert wird der Ausbau der Kernenergie hauptsächlich von Ländern wie China und Indien, die sie auch militärisch nutzen. Was übrigens auch der Grund für das französische Festhalten an der Kernenergie ist.

MRomTRom

Die politischen Außenzonen auf der Rechten wie auf der Linken haben im parlamentarischen Betrieb eigentlich einen unerfreulichen Engpass geschaffen.

Die Linke nimmt der SPD und die Rechtspopulisten nehmen der CDU Stimmen weg. Dadurch gibt es nur noch in Ausnahmefällen die Möglichkeit zu gesunden 2-er Koalitionen, weil mit den Außenpfosten niemand regieren kann und es weder für Union noch für SPD mit einer anderen Partei alleine reicht.

Wenn ein Wähler mit seiner Stimme mehr als nur protestieren will, muss er mal eine Nutzenbetrachtung anstellen.

fathaland slim
15:47, Blitzgescheit

>>#HoffentlichhältdasunsereDemokratieaus!
Schlimmes Ergebnis!<<

Warum sollte sie es nicht aushalten?

Sie hält Sie doch auch aus.

frosthorn
@Blitzgescheit, 15:43 re @Tremiro

Tremiro:
Freuen Sie sich doch mit mir darüber, dass der Wähler gestern argumentiert hat, die AfD hat keine Zukunft.

Blitzgescheit:
Auf Basis welchen logisch konsistenten Argumentes?

Neue Wahlergebnisse < alte Wahlergebnisse.

Grundrechenarten. Logisch. Konsistent. Erfreulich.

Tremiro
15:49 von werner1955 re Tremiro @

>>Also 1990 als wir noch vielen gute Atomstrom hatten waren meien aktuelln Kosten drastisch niedriger. Erst mit Schröder /Fischer und Ihren Umlagen wurde Strom drastische teuerer.<<

Atomenergie wurde seit den 50er Jahren mit enormen Summen vom Staat gefördert. Und von den Kosten der Entsorgung ist bisher nur ein minimaler Teil angefallen.

Vergleichen Sie mal Ihr Gehalt von 1990 mit Ihrem Jetzigen. Vermutlich hat sich das auch verändert.

Olivia59
@15:47 von fathaland slim

">>NPD/Nazi-Sympathisanten die Diskurshoheit einzuräumen passt halt super in dieses Verunglimpfungskonzept. Diese Rechtskonservativen, die ihre Position in Abgrenzung zu solchen Mandic´s behaupten darf man als Liberaler nicht in den Rücken fallen um den eigenen pol. Standpunkt aufzuwerten bzw. das Spielfeld einzuengen.<<

So ganz verstehe ich nicht, was Sie sagen wollen. Brechen Sie eine Lanze für den Meuthen-Flügel und meinen, man dürfe dem nicht in den Rücken fallen? Die Höckes und Mandics wären in Wirklichkeit eher unwichtig in der AfD?

Ich widerspreche entschieden."

Ich spreche mich gegen eine inverse rote Socken Kampagne aus – vielleicht können Sie es ja aus dieser Perspektive besser nachvollziehen. Mit liberaler Haltung beschneidet man nicht das demokratische Meinungsspektrum nur weil echte Extremisten es teilweise vereinnahmen - es versuchen.
Mit Meuthens Texten kenne ich mich zu wenig aus um darauf einzugehen.

draufguckerin
CDU-Frauen herausstellen!

In der CDU sind so viele tolle Frauen, die aber oft im Hintergrund bleiben. Es sind kluge, aktive Frauen, die allerdings eher konservativ sind (womit ich nicht altbacken meine). Viele stärken ihren Männern den Rücken. Im übertragenen Sinne: Sie wirken als Innenminister(Familie, Soziales ...) während ihre Männer den Außenminister machen (Politik, Geschäftliches, Kommunikation mit Behörden, Berufstätigkeit ...) Das ist leider immer noch die alte, weibliche Bescheidenheit von Anno Muff. Schluss damit! Die Welt braucht uns!
Ich sehe die CDU nicht auf verlorenem Posten - lange nicht!

wenigfahrer
Die CDU

und der Herr Laschet unterliegt einem Irrtum, es liegt nicht nur an der Coronapolitik der CDU.
Das ist nur ein Teil der Wahrheit, die CDU hat ihr gesamtes Verhalten und Politik Jahr für Jahr geändert, das bedeute am Ende, die Wähler wandern zu anderen Parteien ab.
Die CDU hat ihren Kern verloren, und mit Laschet als Kanzlerkandidat wird sich das noch weiter verstärken.
Erneuern klingt immer gut, nur wie soll das mit Ihm passieren, Er steht für die selbe Politik wie die letzten 16 Jahre, also auch für die selben Fehler.
Fakt ist, wenn Söder kommt, haben wir am Ende Grün im Boot, ob ich das als CDU Wähler gut finde, darf auch jeder für sich entscheiden.
Die stärkste Partei war auch gestern in beiden Ländern, die Nichtwählerpartei, mit mehr Prozente als der die oder der Gewinner.
Das sollte eigentlich zu denken geben.

MRomTRom
Die AfD - eine regionale Protestpartei OST

Dass die AfD für die Union als Partner ausfällt, ist nicht erst seit gestern klar. Außer alle zum Protest gegen was auch immer einzusammeln und gegen-alles-und-alle sein ist von dort nichts zu erwarten.

Der Verlust von einem Drittel der Wähler zeigt, dass die Partei in den westlichen Bundesländern auf dem absteigenden Ast ist. Den Bürgern außer Dauerempörung und Stänkern nichts zu bieten geht halt auf Dauer nicht gut.

k-nachdenklich
Laschet fordert ein besseres Corona-Managemanet

Ausgerechnet der Minister, der die gute Arbeit Merkels torpediert, hat fordert ein besseres Corona-Management der Bundesregierung.
Er hat zwar nicht wortwörtlich gesagt, was Merkel sagt interessiert mich nicht, aber wenn man einen Tag vor dem Treffen der Bundeskanzlerin mit den Ministernpräsidenten der Länder zwecks Beratung über die weitere Vorgehensweise in der Coronakrise sagt "Wir werden bestimmte Einschränkungen aufheben", wird das genau so verstanden.

Mika D
Kretschmann und Dreyer nach Berlin

Spaß.

Aber Laschet wäre es eben nicht,
eher schon Scholz, Müller, Söder, ..?

Besser a la Biden: Kretschmann und dann eben a la Harris : Dreyer.

Die CDU hat wirklich keine Persönlichkeiten in dem Stil. Grün Rot wird zulegen.
Aber die CDU ist gewohnt aussitzen.
Ich bin sehr gespannt auf die Wahl im Herbst.

draufguckerin
@Blitzgescheit um 14.32 Uhr, würde ich nicht so sagen

"Das Interview das die grüne Spitzenkandidatin Katharina Schulze kurz vor der Wahl mit dem BILD-Chefredakteur Reichelt geführt hatte, gibt ein erschreckendes Zeugnis von der inhaltlichen Flachheit und Naivität dieser Partei."
Nein, Naivität und Flachheit würde ich das nicht nennen. Herumreden ohne etwas Konkretes zu sagen, das muss auch gekonnt und geübt werden. Das finden die Grünen wahrscheinlich besonders raffiniert: Viel reden, aber sich nicht festlegen. Um es sich mit niemandem zu verscherzen und nach allen Seiten offen zu bleiben.
Herr Habeck kann das auch gut.

Alter Brummbär
Laschet fordert gute Arbeit, statt Sperenzchen

Naja, wenn man sich die Wahlergebnisse so ansieht, gibt es einen ganz klaren Gewinner, die Nichtwähler.
Darüber sollten sich er und alle andren, mal Gedanken machen.

Blitzgescheit
@Am 15. März 2021 um 15:53 von Tremiro

Zitat: "Wenn das Ihre Einstufung der Grünen ist, dann müssen Sie die AfD ja geradezu unterirdisch bewerten"

Nein.

Leute wie Dr. Alice Weidel, Prof. Meuthen, Dr. Hartwig etc. weisen ja im Gegensatz zur genannten Grünen eine qualifizierte Ausbildung und Berufserfahrung und wissen, wovon sie sprechen.

rainer4528
14:12 von andererseits

@ 14:06 von Sisyphos3
... schon vergessen? Juni 2019 Forsa-Umfrage:
Grüne 27 (CDU/CSU 26)
Linke 8

schlafen Sie weiter...///

2019?
März 2021. Kommt der Sache näher.
Grüne 18 CDU/CSU 33)
Linke 8

wachen Sie auf...

andererseits
@ 15:47 von Blitzgescheit

In der Tat ist die Bildung anscheinend für einen Prozentsatz von 8-11% desolat, wenn die braun-blauen Sprüche analysiert, nach denen z.B. der Klimawandel entsteht, weil "die Sonne zu heftig scheint" und man sie dafür "verklagen solle" (vStorch) - ja genau, die, die dabei sein will, "wenn der ganz große Knüppel herausgeholt wird".
... oder auf den Unsinn vom Merkelschen Projekt des Bevölkerungsaustausches, das sogar vom Fraktionsführer Gauland nachgebetet wird.
... oder auf die moralische Entgleisung "Dem Flüchtling ist es doch egal, an welcher Grenze, an der griechischen oder an der deutschen, er stirbt." des baden-württembergischen afd-Kandidaten G.Lenhard.
AfD und Bildung - viel weiter voneinander entfernt können zwei Pole nicht sein, egal ob fachlich oder moralisch.
Wir sollten überlegen, wie man stärker in die Bildung der AfD-Mitglieder und -Sympathisand*innen investieren kann. Obwohl... wenn man sieht, was ein Geschichtslehrer B.Höcke verzapft, ist das wohl ein Fass ohne Boden.

Freiheit-braucht-Sicherheit
Konservative Werte besetzen

Die Unionsparteien müssen wieder lernen konservative Werte zu besetzen und einen Markenkern zu bilden.

Angela Merkel hat nur nach Umfragen regiert. Ihre Idee war, die politische Landschaft so zu besetzen, dass an der CDU und an ihr als Kanzlerin vorbei niemand eine Regierungsmehrheit erringen kann, egal welche Position sie dabei vertreten muss.
Das war erfolgreich um die SPD kleinzukriegen, aber konservative Programmatik ging dabei vor die Hunde.

Besser wäre gewesen mit einem ehrlichen Markenkern auch mal in die Opposition zu gehen als sich auf 15 und mehr Jahre im Kanzleramt einzumieten. Das hätte konservative Wähler bei der Stange gehalten. Die sind heute heimatlos.

logig
an Blitzgescheit um 15:47

"HoffentlichhältdasunsereDemokratieaus!"
ehrlich, ich fürchte nein.
Bildung ist nur dann ein Schlüssel, wenn sie richtige Ziele hat. Die Oberstufenreform wurde von Anfang an sabotiert. Die Hochschulen zu Wissensakkumulatoren verschult. Lernen um schnell wieder zu vergessen, anstadt nachaltiges Lernen von Fähigkeiten und so etwas wie Bildung.
Die Schulbürokratie hat total versagt. Viele Köche verderben den Brei?

Welchen kruden Ideen folgen Sie denn?
Den Ideen, die die liberalen Demokratien mit zunehmender Geschwindigkeit an die Wand zu fahren drohen?

yolo
@um 16:36 von logig

Bildung ist in Demokratien die Grundvoraussetzung für angemessene Wahlen und dessen Ergebnisse.
Wenn man das Wahlvolk einseitig oder gar nicht lehrt, bekommt man alles andere, nur nicht eine freie Demokratie, die im Wettstreit um die besten Lösungen kämpft.
Bildung muss daher frei, ideologielos ( sprich neutral), ergebnisoffen in den Forschungen und Wissenschaften sein. Sie darf nicht gezielt beschulen, sondern muss das Denken und Handeln frei werden lassen, das selbstdenkenden Menschen durch Ideen und Innovation hervorbringen.
Daher ist es ja auch so, dass in Diktaturen am wenigsten wissenschaftliche Fortschritte gemacht werden. China klaut beständig und greift nur in freien Kulturen ab. Andere Diktaturen versagen in Innovation meist auch. Da gibt es einen kausalen Zusammenhang, den man nicht wegdiskutieren kann. Wo Wettbewerb frei geführt wird, entstehen die besten Ideen und es werden die meisten Patente angemeldet. Dt. hinkt schon ewig hintendran: 16 Jahre Merkel

andererseits
@ 16:31 von rainer4528

Wir werden im September sehen, wie die Wähler*innen sich entschieden haben.
Söder spricht heute davon, dass nicht so auffallen soll, dass die Union keine Zukunftskonzepte hat. Laschet will mehr Kraftanstrengungen - und ich erinnere mich an den Satz von Mark Twain: "Als wir das Ziel aus den Augen verloren, verdoppelten wir die Kraftanstrengungen."
Die SPD hat personell und programmatisch vorgelegt, hat aber noch ein Vermittlungssproblem, weil zu viele Menschen noch nicht wissen, wofür die Sozialdemokratie derzeit steht.
Die Grünen sind personell und inhaltlich bestens aufgestellt, und sie werden dafür gewählt.
Bei der Linken sehe ich noch Fragezeichen, wohin die Reise mit den beiden neuen Vorsitzenden geht - sie haben allemal die Chance, sich als bündnisfähig zu präsentieren, wobei auf Bundesebene dazu wohl vor allem außenpolitische Steine aus dem Weg zu räumen sind.
Aber schön, dass meine Prognose, die ich gewagt habe, Echo findet. Es bestätigt, dass seit gestern mehr Dynamik da ist.

andererseits
@ 16:27 von Blitzgescheit

Danke, dass Sie sich dazu bekennen, die Ausbildung von Dr. A.Weidel für qualifiziert zu halten, und dass Sie betonen, sie wisse, wovon sie spreche. Ich erinnere da nur mal an folgende Aussagen: „Der Grund, warum wir von kulturfremden Voelkern wie Arabern, Sinti und Roma etc überschwemmt werden, ist die systematische Zerstörung der bürgerlichen Gesellschaft als mögliches Gegengewicht von Verfassungsfeinden, von denen wir regiert werden.“ In dem Zusammenhang titulierte sie regierende Politiker*innen als „Schweine“ und „Marionetten“. Und dann holt sie nochmal richtig aus: "Diese Schweine sind nichts anderes als Marionetten der Siegermächte des 2. Weltkrieges und haben die Aufgabe, das deutsche Volk klein zu halten indem molekulare Bürgerkriege in den Ballungszentren durch Überfremdung induziert werden sollen."
Bisher dachte ich, das habe eher die Qualität des vStorchschen "Mausabrutschers", aber wenn Sie als Kenner der afd sagen, A.Weidel wisse genau, wovon sie spreche, glaube ich Ihnen.

Jacko08
15:54 von IckeDette

>>Konservative mischen sich öfters in die persönlichen Freiheiten anderer Menschen ein, ...
<<

In wie fern? Mir fällt spontan nichts ein... was verbieten Konservative mehrheitlich, was schreiben sie öfters vor?

>>... aber wenn das Ausleben ihrer eigenen Freiheiten die Freiheiten der Anderen einschränkt und es thematisiert wird, dann wird gleich von der Unterdrückung der Freiheit geredet.
<<

Das Problem sehe ich eher bei den Linken. So hat jeder seine eigene Sichtweise...

Olivia59
@16:31 von andererseits

"AfD und Bildung - viel weiter voneinander entfernt können zwei Pole nicht sein, egal ob fachlich oder moralisch.
Wir sollten überlegen, wie man stärker in die Bildung der AfD-Mitglieder und -Sympathisand*innen investieren kann. Obwohl... wenn man sieht, was ein Geschichtslehrer B.Höcke verzapft, ist das wohl ein Fass ohne Boden."

Wer ist denn nun wieder "Wir"? Diese pauschalisierende Gruppenspalterei ist politisch völlig unproduktiv. Die Bildung von Leuten, die Elektroautos für CO2 neutral halten, Wasserstoff für eine natürliche Energiequelle oder insgesamt den Klimawandel mit der richtigen Einstellung und grüner Wohlfühlpolitik für faktisch beherrschbar, deren Bildung ist genauso anzuzweifeln.
Mal bitte wieder das Individuum ins Auge fassen und diese Probleme sachlich diskutieren und "Deppenmeinungen" davon ausklammern – wenn man denn an Lösungen interessiert ist.

logig
an Blitzgescheit um 15:47 um 16:27

"Leute wie Dr. Alice Weidel, Prof. Meuthen, Dr. Hartwig etc. weisen ja im Gegensatz zur genannten Grünen eine qualifizierte Ausbildung und Berufserfahrung und wissen, wovon sie sprechen."
Das kann ja wohl nur Satire sein.
oder Die Motertoren sollten Ihren Auschluß erwägen.
Das ist unzumutbar!

Adeo60
@Blitzgescheit, 16:27 Uhr

"Leute wie Dr. Alice Weidel, Prof. Meuthen, Dr. Hartwig etc. weisen ja im Gegensatz zur genannten Grünen eine qualifizierte Ausbildung und Berufserfahrung und wissen, wovon sie sprechen".

Es ist nicht zwingend ein Ausdruck von Bildung, was manche Zeitgenossen von sich geben, oft scheint auch Einbildung dabei der Wortführer zu sein. Die von Ihnen aufgeführten Prersonen folgen in Sachen Klimaschutz einer kruden Ideologie, die sich schwerlich mit wissenschaftlichen Erkenntnissen vereinbaren lässt. Ähnlich die Aussagen zu Corona. Dieses Virus wurde lange Zeit - und offensichtlich wider besseres Wissen - geleugnet und verharmlost. Bei all dem von Bildung zu sprechen, fällt mir schwer.

Tremiro
16:27 von Blitzgescheit re 15:53 von Tremiro

>>Leute wie Dr. Alice Weidel, Prof. Meuthen, Dr. Hartwig etc. weisen ja im Gegensatz zur genannten Grünen eine qualifizierte Ausbildung und Berufserfahrung und wissen, wovon sie sprechen.<<

Wenn sie dies haben dann verstehen sie es aber hervorragend diese Eigenschaften nicht zu zeigen.

logig
fathaland slim um 16:09

">>#HoffentlichhältdasunsereDemokratieaus!
Schlimmes Ergebnis!<<

Warum sollte sie es nicht aushalten?

Sie hält Sie doch auch aus."

toller Diskussionsstil, inhltsleerer geht nicht. Soche Beiträge sind schlicht überflüssig wie ein Kropf.

logig
an Blitzgescheit um 15:47 um 15:45

So einfach ist dass mit dem Spitzenniveau nicht.
Ihre Länder mit dem Paukabitur sind in bezug auf das Lernen von Fähigkeiten wohl eher nicht an an der Spitze zu sehen.
Die andern hatten nichts Besseres zu tun, als mit einem verfehlten Konkurrenzdenken eine scheinbare Leistungsexplosion zu inzenieren.

Ergebis: Vielwisser gegen Scheinkönner

Obwohl das Pauken von kurzfristgem Wissen ist in beiden Systemen vorherrschend. So kommt das Erlernen von Fähigkeiten und das, was man Bildung nennt, insgesamt ins Hintertreffen.