Lothar Wieler

Ihre Meinung zu RKI: "Fallzahlen haben sich auf zu hohem Niveau eingependelt"

Die Infektionszahlen steigen - laut RKI-Chef Wieler besonders stark unter Kindern und Jugendlichen. Es gebe aktuell mehr Ausbrüche in Kitas als vor Weihnachten. Wieler rief daher dazu auf, weiterhin alle Schutzmaßnahmen zu beachten.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
165 Kommentare

Kommentare

Tada
@Pyranor

"Und dass sie [Kinder] weniger Symptome haben führt tendenziell dazu, dass anteilig sogar weniger Positivfälle erkannt werden. " Am 12. März 2021 um 16:11 von Pyranor

*

Wie denn jetzt?

Führen mehr Tests zu mehr Fällen oder nicht?

Denn aus Ihrem Satz entnehme ich genau das: Würde man mehr Kinder testen, würde man mehr Fälle finden und die Inzidenz würde steigen.

Pyranor
@Tada 16:08

Wow, was für eine inhaltsreiche Antwort. Wie wäre es, wenn Sie die Aussage nicht aus dem Kontext reißen?

Wenn mein Recht auf körperliche Unversehrtheit dadurch gewährleistet wird, dass mich niemand auf die Straße zieht und vollhustet, dann ist Ihr Recht, sich frei zu bewegen, nämlich auch dadurch gegeben, dass Sie in der Wohnung auf und ab spazieren dürfen.

Tada
@ vriegel

"Dafür sind aber Zehntausende in den Heimen und in der ambulanten Pflege gestorben, die man über niedrige Inzidenzen "schützen" wollte." Am 12. März 2021 um 15:58 von vriegel

*

Mein Onkel hat es fieser ausgedrückt:
Er einte, keiner könne ihm erzählen dass jemand mit den Maßnahmen die Ü80 schützen will, weil die ja nur ein Kostenfaktor sind. ( Er ist selbst etwa 70)

Pyranor
@Tada 16:17

Wie denn jetzt?

Führen mehr Tests zu mehr Fällen oder nicht?

Zu mehr laborbestätigten Fällen? Ja, selbstverständlich. Das steht doch außerfrage.

Allerdings ist das nichts Negatives, denn das frühe Erkennen von Tests führt auch zu früherer Isolation und dementsprechend weniger tatsächlichen Infektionen. Mittelfristig sinkt die Inzidenz durch höhere Testquoten daher wieder.

Tada
@saschamaus75

"Aber wie groß die 3. [Welle] wird, kann noch Niemand zum jetzigen Zeitpunkt abschätzen." Am 12. März 2021 um 16:22 von saschamaus75

*

Die ist immer kleiner, weil:

a) wer anfällig war, der ist schon gestorben und auch die aggressiven Viren, die ihren Wirt töten haben sich so selbst erledigt

b) wer die Erkrankung überlebt hat, der ist immun (zumindest nicht mehr stark gefährdet)

c) In unserem Fall kommt noch dazu, das die Impfungen offensichtlich auch bei den Variationen von Corona wirken, also hat sich das Virus nicht so stark verändert, dass jetzt alles von Vorne losgeht.

HerrLehner
Die Inkonsequenz ist erschreckend

Mit zunehmender Dauer der Pandemie erschließt sich mir die Sinnhaltigkeit der Entscheidungen der Politik nicht mehr.
Die anstehenden Wahlen tun ihr Übriges dazu um fragwürdige Entscheidungen (Pro Lockerungen) zu treffen. Wir stehen dem nur staunend gegenüber. Auch die aktuellen Probleme rund um Astra Zeneca verunsichern die Menschen. Sie verlieren das Vertrauen. Ich wurde selbst mit Astra Zeneca geimpft und hatte massive Nebenwirkungen. Das ist in meinem Freundes- und Kollegenkreis kein "Einzelfall" sondern betrifft 8 von 10. Darüber hört man nichts. Das Dänemark, Norwegen und bereits einige andere Staaten die Reissleine gezogen haben ist für mich nichts anderes als ein seriöser Umgang mit der Problematik. Wir sind mit dem Impfen weit hinterher, wieso soll man dann das Impfen mit dem gut verfügbaren Astra Zeneca dann einstellen? Wir haben Wahlen und das will sich die Politik nicht leisten.

Tada
@Pyranor

"Wenn mein Recht auf körperliche Unversehrtheit dadurch gewährleistet wird, dass mich niemand auf die Straße zieht und vollhustet, dann ist Ihr Recht, sich frei zu bewegen, nämlich auch dadurch gegeben, dass Sie in der Wohnung auf und ab spazieren dürfen." Am 12. März 2021 um 16:21 von Pyranor

*

Nein, das ist jetzt schon per Gesetz Freiheitsberaubung, wenn jemand daran gehindert wird aus seiner Wohnung zu kommen.

(Das wurden wir auch nicht, den ganzen Lockdown durch nicht.)

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

wir werden die Kommentarfunktion um 17 Uhr schließen. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zuende, bevor ein neues Thema eröffnet wird.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

ricosi64
Weingasi1 14:43

Es bedarf keiner übermässigen Phantasie um sich vorzustellen wie der damals amtierende POTUS, dem das Wasser bis zum Hals stand, der Firmenleitung von Biontech (und vor allem Pfizer) versichert hat dass er sie vernichten wird wenn sie nicht wie gewünscht liefern.
Ja, die europäischen Administrationen sind langsamer aber sie bewegen sich halt "meist" im Bereich internationaler politischer Spielregeln.
Was man von DT nicht so ohne weiteres behaupten kann.
In diesen Fall haben seine mafiösen Machenschaften den US Amerikanern einen grossen Vorteil verschafft.
Nur meine Meinung - natürlich habe ich keine Belege. Aber ich kann 1 und 1 zusammenzählen.

vriegel
@16:36_Tada- "Freiheitsberaubung" fand statt

"Nein, das ist jetzt schon per Gesetz Freiheitsberaubung, wenn jemand daran gehindert wird aus seiner Wohnung zu kommen.

(Das wurden wir auch nicht, den ganzen Lockdown durch nicht.)"

Ich weiß nicht wo Sie wohnen, aber bspw in Bayern und hier in BW gab es diese "Freiheitsberaubung". Nach 20 Uhr durfte man seine Wohnung nicht mehr verlassen.

Das wurde dann von einem Gericht einkassiert, aber eben erst nach 6-7 Wochen...

Ich fühlte mich meiner Freiheit beraubt, für die Kinder war das ganze (psychisch und emotional) noch viel schlimmer.

Klärungsbedarf
um 16:36 von Tada

>>
Nein, das ist jetzt schon per Gesetz Freiheitsberaubung, wenn jemand daran gehindert wird aus seiner Wohnung zu kommen.

(Das wurden wir auch nicht, den ganzen Lockdown durch nicht.)
<<

Wurden wir nicht. Quarantäne hätte das ja wohl eigentlich beinhalten sollen. Übrigens verstößt auch Gefängnis oder vorläufige Festnahme nicht gegen das Grundgesetz.
Es gibt eben ein einigermaßen geordnetes Zusammenleben, zu dem Unmengen von Einschränkungen gehören. Viele schon nachzulesen im StGB.

Tada
@HerrLehner

"Ich wurde selbst mit Astra Zeneca geimpft und hatte massive Nebenwirkungen. Das ist in meinem Freundes- und Kollegenkreis kein "Einzelfall" sondern betrifft 8 von 10. " Am 12. März 2021 um 16:33 von HerrLehner

*

Fieber usw. kann nach absolut jeder Impfung auftreten.

Meine Kinder sind durchgeimpft und da hieß es jedes Mal: "dann geben Sie dem Kind ein Zäpfchen gegen Schmerzen" und fertig.

Massive Nebenwirkungen stelle ich mir anders vor.

Das einzige Problem bei AZ ist, dass man es nicht (wie aktuell) an einem einzigen Nachmittag dem ganzen Personal in einem Krankenhaus /Pflegeheim geben kann, weil dann alle mit Nebenwirkungen gleichzeitig ausfallen, was die Patientenversorgung gefährdet.

Es sind also nicht die Geimpften in Gefahr, sondern deren Patienten.

vriegel
@ Moderation.... Danke

eine sinnvolle Erinnerung... sollten Sie beibehalten...

Leipzigerin59
Berichte des RKI zu VOC ...

legen offen,
dass Variante B.1.1.7 schon ab Mitte September in Deutschland vorhanden war.
Die Untersuchungen liefen im Nachhinein, mit teils 2-3monatiger Verspätung.
Auf die Varianten weisen geeignete PCR-Kits wie Taqman hin - in UK angewendet.
Die Bestätigung erfolgt präziser mit Sequenzierungen.
Ende Dezember mahnte die ECDC, diese Varianten genau zu verfolgen. In Deutschland reagierte man erst 3 Wochen später darauf.
Zu wenige Sequenzierungen im gesamten Jahr 2020 wurden u.a. in einem TS-Artikel (investigativ) bestätigt. Angaben des Konsiliarlabors der Charite bestätigen dies anhand der Stückzahlen ebenfalls.
Eine bessere Teststrategie ab September, Oktober hätte viele Ansteckungen aufdecken, gar verhindern können.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen. Danke für Ihre rege Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation