Lothar Wieler

Ihre Meinung zu Corona-Zahlen steigen: "Dritte Welle hat schon begonnen"

14.356 binnen eines Tages gemeldete Neuinfektionen und eine auf 69,1 gestiegene Inzidenz - ein Jahr nach Beginn der Pandemie ist die Lage in Deutschland weiterhin angespannt. RKI-Präsident Wieler sieht die dritte Welle schon in vollem Gange.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
193 Kommentare

Kommentare

JungeRisikogruppe
Eine Gruppe wird immer konsequent vernachlässigt...

und das sind JUNGE LEUTE mit chronischen Krankheiten, respektive Studierende. Die Jungen sind nicht "einfach" immer gesund. Und für junge Erwachsene, die chronisch krank sind, ist die Situation eine Katastrophe. Geimpft werde ich frühestens in Gruppe 3 oder 2. Aber es ist kein Impfstoff da. Nebenjob verloren, finanziell am Abgrund sitzen tausende Studierende bei ihren Eltern. Nothilfe wird erst dann gewährt und auch nur 100 Euro im Monat, wenn man weniger als 500 Euro übrig hat. Aber es heißt immer: Geimpft werden die Älteren, was sicher seine Berechtigung hat. Aber es gibt auch noch die Jungen, für die eine Corona-Infektion tödlich wäre. Und ich finde es traurig, dass diese Leute überhaupt keine Berücksichtigung finden, nicht einmal bei der Impfung. Denn mit der Impfung könnten wir wieder arbeiten gehen, unser Studium finanzieren und müssten keine Angst haben.

Ich werde nun weiterhin isoliert vor meinem PC bei meinen Eltern sitzen, ohne Geld, mit 2 chronischen Krankheiten & Angst

spax-plywood
Ob die Welle "anzieht"

-im Sinne von "durchgehen"- oder ob aufgrund der weiter bestehenden Maßnahmen lediglich ein höheres Plateau "eingeregelt" wird werden wir ja sehen. Außerdem wär es interessant zu wissen wo die begrenzenden Einflüsse bei der Impfstoffproduktion liegen, außerhalb der "Bestellpolitik".

Kurt Meier
Schule trotz Corona geöffnet

In der Klasse unserer Tochter gab es einen Corona-Fall. Die Kinder wurden gestern alle getestet. Aber die Kleinen müssen schon heute wieder in die Schule gehen, obwohl die Testergebnisse noch ausstehen. Muss man das verstehen?!? Was soll das?

Grüße, Kurt

Möbius
Kann man sich in Ungarn impfen lassen?

Das könnte für so manche die Lösung sein.

Das „Hausärzte“ ab Mitte April nun mitimpfen „dürfen“, ist ja sehr großzügig, die Ärzteverbände weisen aber darauf hin das dann nicht wie geplant die „politische Verantwortung“ für Dokumentation und Impfreihenfolge von den (dann zunehmend obsoleten) Impfzentren auf die Praxisärzte übergehen darf. Denn genau dieses wurde schon von Gesundheitsmanagern in Bayern gefordert - wo jetzt der gerade erst beschlossene rasche Ausbau der Impfzentren schon wieder abrupt gestoppt wurde !

Deutschland macht eine Art „Coronatanz“: drei Schritte vor, zwei zurück, dann einen zur Seite etc

Impfreihenfolge, Zulassung AZ für ü65, Abstand erst- u. Zweitimpfung, Einsatz Schnelltests, Einbindung der Wirtschaft, ... heute so, morgen so und übermorgen wieder ganz anders. Ob das was wird ?

Südstaatlerin
Dritte Welle aber Öffnung

Es war schon vor Wochen absehbar, dass die weit gefährlicheren Mutationen die Oberhand gewinnen. Inzwischen sind mehr als 50 % der Inzidenzen der britischen Mutation zuzuordnen. Und wie schützt uns die Politik davor: mit einem bürokratischen Öffnungsszenario, um die anstehenden Wahlen zu retten und Impfversprechungen, die mangels Impfstoff nicht eingehalten werden können. Na dann viel Spaß beim anstehenden kommenden exponentiellen Wachstum.

redfan96

Bevor man jetzt Panik verbreitet, sollte man bitte ein paar Zusatzinfos liefern. So könnte der Anstieg darauf beruhen, dass mehr gezielte PCR nach einem positiven Schnelltest gemacht wurden, d. h. das Dunkelfeld würde langsam heller, bei in Wirklichkeit gleichbleibenden Infektionszahlen. Dieser Effekt wurde ja so prognostiziert. In diesem Rahmen muss man also steig. Werte hinnehmen ohne gleich zu hyperventilieren. Den beschriebenen Wettlauf zwischen Mutationen und Impfungen gibt es seit Wochen und D bekommt es nicht hin, das Impftempo anzuziehen, nicht mal mehr unter den ersten 20 bei Our World in Data. Andere EU-Länder sind da schneller, dabei haben die auch mit der Knappheit zu kämpfen, wie Z. B. ESP. Sind aber viel weiter vorne... Vllt sollte man in D 24/7 impfen und nicht nach Amtsstubenöffnungszeiten. Aber der Staat steckt lieber alle Energie in Lockdown und die Polizei darf harmlose Passanten in HH kujonnieren, gestern in the Stern-TV. Obwohl Draußenansteckung gering ist.

pemiku
3. Welle

Die sehr frühe und vor allem mehr als ausreichende Bestellung von Impfstoffen - Gott sei Dank durch die EU - und der hervorragende Fortschritt bei den Impfungen machen sich jetzt bezahlt.
Zynismus Ende.

Bender Rodriguez
Andererseits

Was gab es denn, ausser pauschelem lockdown? Aha? Ist wohl nicht der Rede wert.
Und ich werte hier nichts ab, ich beschreibe den IST Zustand.
Jede Idee, die nicht Lockdown heißt, wird als unzumutbar abgetan.
Das ist inakzeptabel.

Kurt Meier
Lockdown

Es ist wichtig, bevor (!) die neue Welle kommt, rechtzeitig den Shutdown zu verstärken. Hätten wir letzteres Mitte Oktober getan, dann hätte uns die zweite Welle nicht so hart getroffen. Wir begehen nun zu Beginn der dritten Welle genau dieselben Fehler.

Grüße, Kurt

Sonnenstern
09:04 von Kurt Meier

Ist zu verstehen, dass man nach einer COVID-19-Infektion und 14tägiger Quarantäne nicht noch mal getestet wird und wieder auf die Menschheit losgelassen wird?

Mutante 0815
Am 11. März 2021 um 08:40 von kritt. Endlich konsequent werden

Bei solchen Kommentaren wird mir ehrlich gesagt Angst und Bange!

Capps
Inakzeptabel

Hier werden ernsthaft eine erste Welle aus dem Frühjahr 2020, mit einer aus dem Winter 2021 verglichen? Seit gut einer Woche gibt es Selbsttests, welche teilweise kostenlos sind - selbstverständlich kommt es jetzt zu erhöhten Zahlen. Aktuell sind lediglich 10% der Intensivpatienten Covid-Patienten und die Insidenz bei den vulnerablen Gruppen ist niedrig! Ich finde es tatsächlich unverantwortlich, einen solchen Kommentar Wielers völlig unkritisch in einem Artikel zu verwursten. Das trägt nur zur Verunsicherung und Angst bei den Menschen bei.

Wolfes74
hmmm, ...

...dasselbe sagte man schon vor 2 Wochen.
Und soll ich mal was verraten? Mit der neuen Teststrategie, also Selbsttests etc., wäre die Zahl so oder so gestiegen.

Opa Klaus
@ dr.bashir.09:06

"Klar hätte man früher oder mehr bestellen können, aber was? Eine größere Bestellung bei Sanofi hätte niemand geholfen.

Es gab Fehler und hinterher ist man immer schlauer. Aber zaubern kann niemand. Auch GB mit AZ hätte Pech haben können."

Ich gebe Ihnen absolut recht. Polemik, hätte hätte bringt uns alle keinen Schritt nach vorne. Wir müssen uns den Tatsachen stellen und weiterhin Solidarität zeigen.

DJJM-7022
Realität

Ich befürchte wir sollten uns von der Vorstellung verabschieden, dass die Pandemie in absehbarer Zeit allein durch Impfung beendet werden könnte.
Ich bin kein! Impfgegner, um nicht missverstanden zu werden.
Zweifelsfrei schaffen uns Impfstoffe gegen COVID 19 einen begrenzten zeitlichen Spielraum, um wieder etwas durchathmen zu können.
Im zeitlichen Wettlauf gegen weltweit immer neu auftretende Mutanten wird die Impftoff-Herstellung und -Anpassung nicht mithalten können.
Wir sollten daher keine Wunder erwarten. Corona in seinen Wellen wird uns noch sehr lange, vielleicht auch ewig, erhalten bleiben. Damit sollten wir uns allmählich abfinden.
Die Forschung sollte sich vielleicht künftig darauf konzentrieren, vermehrt symptomatisch wirkenden Medikamente zu entwickeln, um schwere Verlaufsformen im Falle einer Infektion abzumildern.

John Koenig
Vorsicht ist geboten !

Wir dürfen als Rechtfertigung für Öffnungen nicht die Impfungen durch Schnelltests und Selbsttests ersetzen .
Die Tests sind kein geeignetes Mittel um Öffnungen zu rechtfertigen , sondern nur umfassende und massive Impfungen .
Momentan wiegen sich Viele in trügerischer Sicherheit die Infektionen durch unzählige Tests einzudämmen .
Das wird nicht funktionieren .
Solange nicht genug Impfstoff vorhanden ist kann auch nicht sehr viel mehr geöffnet werden .
Durch das Testen wird eher noch der Leichtsinn mancher gefördert die sich in falscher Sicherheit wiegen , vom negativen Test nämlich zum nächsten evtl. gefährlichen Kontakt .

Demokrat 2014

Natürlich wird es eine dritte Welle geben. Ist auch gar nicht zu verhindern.
Aber mich würde mal interessieren, ob die Infizierten bestimmten Gruppen zuzuordnen sind. Ich meine, dass in der aktuellen Situation Lockdownregeln bestehen, die für die verbliebenen Ansteckungswege nicht greifen.

Sind es evtl. die grenznahen Gebiete? Sind es evtl. Berufspendler? Sind es Personen, die in unserem "System" einen Bereich, nennen wir es mal zum Beispiel "Altenpflege", abdecken, ohne deren Hilfe, sich niemand um die "Pflegebedürftigen" kümmern würde?

Wenn das so wäre, würden wir die ganze Zeit den Hebel an der falschen Stelle ansetzen. D.h. unnötiger, maximaler Schaden für den Einzelhandel, Restaurants und Hotelgewerbe.

Klärungsbedarf
um 09:17 von Kurt Meier

>>
Es ist wichtig, bevor (!) die neue Welle kommt, rechtzeitig den Shutdown zu verstärken. Hätten wir letzteres Mitte Oktober getan, dann hätte uns die zweite Welle nicht so hart getroffen. Wir begehen nun zu Beginn der dritten Welle genau dieselben Fehler.
<<

Die Wirkung eines Lockdowns ist nur zu einem Teil ein virologischer, sondern vielleicht sogar primär eine psychologische. Dem Bürger wird eine nicht unerhebliche Gefahr signalisiert. Und genauso sendet man ein Signal, wenn man lockert: "alles nicht mehr so schlimm". Das Problem ist dann nicht, dass vernünftige Menschen mit Abstand und Maske im Einzelhandel einkaufen (sonst hätten wir uns alle schon längst bei Aldi und Co infiziert), sondern, dass die einen sich nachmittags eine Runde Kaffee und Kuchen zu viert gönnen und am Abend die Skatrunde endlich wieder zusammen kommt.

unbutu77
Böses Ohmen....

Jetzt wo die ersten Lockerungen durch allgemeinen Überdruss durchgesetzt wurden ist die Mutante da. Und das war bekannt, aber es hat die Entscheidungsträger wenig Interessiert, zu groß war die Versuchung es der Bevölkerung recht zu machen und sich im Wahlkampf zu profilieren.
Wenn wir nicht aufpassen erwischt uns die dritte Welle wie ein Tsunami. Leute passt auf euch auf, nicht alles was erlaubt ist ist auch wirklich hilfreich, noch ist Corona nicht besiegt.
Mehr Impfen, mehr Testen das alles muss jetzt endlich umgesetzt werden, schöne Worte der Verantwortlichen reichen da schon lange nicht mehr, Pragmatismus vor Bürokratismus das ist die Antwort.

Hador Goldscheitel
RE: Adeo60 um 08:25

***Wenn ich nun höre, dass dort mit den Impfungen erst frühestens Mitte April begonnen werden könnte, dann macht mich dies wütend und fassungslos. Die Politik scheint mehr und mehr ihr bisher gutes Krisenmanagement zu verspielen.***

Wenn ich Ihre steten Schlagwortsätze vom "guten Krisenmanagement der Politik" lese, dann werde ich wütend.
Das "gute Krisenmanagement" würde ich als angemessen bezeichnen. Und dieses wärte bis zum Frühsommer 2020, danach verfiel die Politik in Tiefschlaf. Keine funktionierende App, keine Teststrategie, kein Konzept für die Schulen, wie auch kein wirklich gemeinsames Handeln von Bund und Ländern.
Der Lockdown war die logische Konsequenz, sowohl in der Härte, wie auch in der Länge. Nun baut sich die dritte Welle auf und fällt uns ein weiteres Mal, durch die Konzeptionslosigkeit (mit "erst öffnen, dann testen und impfen") der politisch Handelnden, auf die Füße. Nur wenige Politiker geben ein wirklich gutes Bild ab, meist auf kommunaler Ebene.

Gruß Hador

sophie germain
09:16 von dr.bashir

Vielen Dank, genau das wollte ich auch schreiben!
Eine Freundin von mir wohnt in GB und fühlt sich ein bisschen wie in einem riesigen Feldversuch. Nicht, dass sie was gegen's Impfen hat (ich auch nicht, übrigens), aber wir sind beide Allergikerinnen, insofern erleben wir diese Forderung, schnell alles zu verimpfen, was da ist, als - vorsichtig ausgedrückt - etwas zwiespältig. Und wenn sich dann ein Impfstoff nach zwei Monaten als in irgendeiner Weise schlecht herausstellt? Dann heißt es wahrscheinlich, die Regierung vergiftet ihr Volk. Egal was passiert - irgendwas ist immer schlecht, und immer ist daran die Regierung Schuld.

Sebastian15
@ Am 11. März 2021 um 09:19 von the_real_linuxp...

> deshalb muss sofort ein strenger Lockdown her,

Sie scheinen einen sicheren Arbeitsplatz, ein von der Krise unbeeinträchtigtes sicheres Einkommen und keine schulpflichtigen Kinder zu haben, dass sie solche Forderungen ruhigen Gewissens stellen können.

Pool Roboter
auch wieder nichts neues

Haben doch auch so schon viele gewusst, wir sind in der 3. Welle. Und dann kommt die 4., die 5., die 6. etc. Es werden immer nur neue Termine von der Regierung in den Raum gestellt und kurz darauf wieder verworfen. Es soll beginnen und von Anfang an klappt es nicht. Es wird diskutiert und diskutiert und heraus kommt nichts. Es wird von den Länderchefs etwas beschlossen und jeder macht anschließend was er will. Bürokratie über Bürokratie hemmt alles. Jede noch so kleine Hoffnung wird im Keim erstickt. Und das es anders geht, sieht man in GB, Israel, den USA, etc. Für dieses Land gibt es keine Hoffnung mehr.

Dieter S.
Noch keine dritte Welle...

Ab Montag gibt es die Schnelltests umsonst.
Wenn angenommen aus den täglichen landesweiten Schnelltests auch nur 10 000 positive Ergebnisse gekommen sind, so wurden diese am Dienstag durch PCR-Tests nachgetestet. Am Mittwoch kamen dann die Ergebnisse. Bei 20% Positivrate ergibt das ein scheinbar zusätzliches Infektionsgeschehen mit 2000 Neuinfektionen.
Tatsächlich sind diese letztlich ausschließlich auf Mehrtestungen zurückzuführen und sagen noch nichts aus über eine dritte Welle...
Es wird meistens leider viel zu wenig genau hingesehen, wie die Zahlen zu interpretieren sind.
In Zukunft wird es noch viel mehr Ergebnisse aus den Schnelltests geben und die Inzidenzen werden weiter steigen, ohne daß man daraus direkt einen Zusammenhang mit dem tatsächlichen Infektionsgeschehen lesen kann.

Bender Rodriguez

Was hat sich den in Sachen Nachrüstung getan? In Schulen, Krankenhäusern, altersheimen? Ja nix. Und da wo die gefähdesten sind, auch nix. Da sperrt man lieber ALLES zu, anstatt für Sicherheit im Altersheim oder Krankenhaus zu sorgen.
Lockdown ist keine Idee mehr.

harry_up
@ Mutante 0815, um 09:28

re 08:40 von kritt.

“Bei solchen Kommentaren wird mir ehrlich gesagt Angst und Bange.“

Das sollten Sie doch wenigstens begründen und evtl. einen Alternaivvorschlag machen.

Old Lästervogel
Beim Impfen haben wir in D

ein schlechtes Management. Das ist Fakt.
6 bis 7% geimpfte Menschen nach so langer Zeit ist einfach lächerlich.
Das ist eben unser Nachteil:
Zuviele meinen, sie wären die Schlauesten.

vriegel
@ 08:53_Sonnenstern-Urlaubsreisen

„Die dritte Welle hat begonnen. War doch vorhersehbar, da die Zahl der Tests zunimmt. Dadurch werden mit Sicherheit mehr Infektionen bekannt, denn die Menschen wären alle infektiös rumgelaufen. Nur sind sie doch bisher auch. Also sind steigende infektionszahlen der steigenden Zahl der Tests geschuldet. Viel schlimmer ist, dass offensichtlich dennoch über Urlaubsreisen im Sommer nachgedacht werden soll. Absurd. Wegen den Urlaubern letztes Jahr hängen wir immer noch im Lockdown rum.“

Das ist schlicht falsch. Wir hätten - im Gegenteil - im Sommer viel mehr Infektionen zu lasen müssen, als diese zumeist milde und symptomlos verliefen. Dann hätte es mehr Immunität im Herbst gegeben und damit weniger schwere Verläufe.

Sagt Prof. Dr. Klaus Stöhr.

Haben andere aber auch gesagt.

Ein Herr Söder hat aber lieber massenhaft Reiserückkehrer massenhaft testen lassen und in Quarantäne gesteckt.

Die können also gar nichts mit dem lockdown jetzt zu tun gehabt haben.

Der lockdown ist politisch

Freidenker81
Letzte Hoffnung Schnelltests?

Die Infektionszahlen steigen ja schon seit Mitte Februar an. Zu dem Zeitpunkt gab es noch keine Lockerungen. Seit Ende Januar laufen die meisten Leute mit FFP2-Masken herum. Das Virus ist davon aber unbeeindruckt. Letzte Hoffnung sind jetzt offenbar die Schnelltests. Hoffentlich helfen die in der Praxis auch so viel wie in der Theorie.

Kaneel
Altersverteilung bei den Neuinfektionen

Wenn man sich auf der rki-Seite die Altersverteilung der Neuinfizierten anschaut, wird deutlich, dass der Wert bei den über 75Jährigen seit Jahresbeginn kontinuierlich sinkt! Im Vergleich zur Vorwache sank der Wert auch bei den über 55Jährigen. Hohe Zuwächse gibt es hingegen bei den 30 - 39Jährigen und Kindern der Altersstufen bis 14. Da wäre meine Frage, ob dies allein auf die Rückkehr in den Bildungseinrichtungen zurückzuführen ist oder ob die Infektionen auch deshalb auffallen, weil dort nun vermehrt getestet wird. Womöglich beides.

Bei aller Befürchtung vor einer dritten Welle, geben mir die sinkenden Fallzahlen bei den Älteren doch ein wenig verhalten vorsichtigen Optimismus, was von Jubeleuphorie, die mir kürzlich unterstellt wurde, sehr zu unterscheiden ist!

Quelle: „https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Alte…"

Bender Rodriguez
Mrom

Ideen, die nicht im Lockdown enden würden bisher nicht veröffentlicht.
Warum auch immer.

Tada
@ JungeRisikogruppe

"Bürokratie kostet aktuell Menschenleben
300 Tote am Tag, 2100 Tote in der Woche und über 8000 im Monat. Und diese Toten werden aktuell einfach "hingenommen"." Am 11. März 2021 um 08:48 von JungeRisikogruppe

*

In Deutschland sterben jährlich über 900.000 Menschen.
Das macht pro Tag etwa 2.500, pro Monat über 75.000. In allen Altersgruppen, die meisten glücklicherweise im hohen Alter.

Corona hat daran nichts geändert.

Hinzu kommt, dass die ach so gefährdeten Gruppen wählerisch beim Impfstoff sind. Ich finde, dann können sie nicht so gefährdet sein. Wenn deshalb einer stirbt dann ist das halt so. Man kann nicht jeden zwangsbeglücken.

Was problematisch ist, ist die Überlastung der Pflegekräfte und des medizinischen Personals Dank Pendelquarantäne und die Aussetzung des Arbeitsschutzes:
hxxps://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/neuer-pflegenotstand-durch-corona…

asimo

Das Fatale ist, dass die jüngsten Öffnungen von Vielen so verstanden werden, als sei es nun vorüber. Dabei sind die Öffnungen nur eine Reaktion auf die "Nase voll"-Einstellung der Leute. Es kann geöffnet werden, wenn sich alle noch mehr als sonst der Infektionsgefahr bewusst sind und Abstand und Hygieneregeln einhalten. Einige machen das, andere denken wohl, wenn geöffnet wird, sei wohl alles paletti und scheren sich um wenig.

Und ab Montag geht's (in NRW) in allen Jahrgängen in der Schule wieder los. Mit ungeimpften Personal (weiterführende Schulen) und ungeimpften Kindern und Jugendlichen. Hurra! Ich freue mich schon wie bolle auf meine Infektion! Endlich nichts mehr schmecken (macht das Kochen einfach), und Sport wird dann auch effektiv: statt sich zwei Stunden auf dem Rad abstrampeln, reicht eine Treppe um sich völlig anzustrengen!

Bender Rodriguez
Harry up

Ich habe schon viele Gegenvorschläge gemacht.
Sobald man einzelne Gruppen besonders schützen will, wird nicht veröffentlicht. Anscheinend ist es besser Alle nicht zu schützen.

Kaneel
08:58 von JungeRisikogruppe

Aber es heißt immer: Geimpft werden die Älteren, was sicher seine Berechtigung hat. Aber es gibt auch noch die Jungen, für die eine Corona-Infektion tödlich wäre. Und ich finde es traurig, dass diese Leute überhaupt keine Berücksichtigung finden, nicht einmal bei der Impfung. Denn mit der Impfung könnten wir wieder arbeiten gehen, unser Studium finanzieren und müssten keine Angst haben.

Ich werde nun weiterhin isoliert vor meinem PC bei meinen Eltern sitzen, ohne Geld, mit 2 chronischen Krankheiten & Angst

Danke für die Schilderung Ihrer persönlichen Situation. Ich könnte mir vorstellen, dass es mit Absprache Ihres behandelnden Arztes möglich ist einen früheren Impftermin zu bekommen. Versuchen Sie es bitte. Drücke Ihnen die Daumen und wünsche Ihnen alles Gute!

Tada
@pemiku

"Und wie hat es Israel geschafft, im Verhältnis zu Bevölkerungszahl so schnell und so viel Impfstoffe zu bekommen?" Am 11. März 2021 um 09:42 von pemiku

*

Von viel kann nicht die Rede sein. In Deutschland leben rund 10x so viele Menschen, wie in Israel.

Abgesehen davon liefert Israel fleißig Daten an die Hersteller. Das kann man in Deutschland nicht machen.

redfan96

Liebe Sophie Germain, ich konnte schon öfter lesen, dass negative Wirkungen von Impfstoffen bei Allergikern sich nur akut zeigen, deshalb soll man ja auch noch bis zu einer halben Stunde warten bevor man nach Hause geht. Nach einer so langen Zeit, wie Sie es angeben, wird es keine Nebenwirkungen mehr geben, der Impfstoff selbst ist dann auch schon längst abgebaut, er hat dem Körper nur sozusagen eine Blaupause des Virus gegeben, gegen das sich das Immunsystem dann adäquat zur Wehr setzt, sobald es auftaucht, es sich also nicht mehr unerkannt im Körper vermehrt, bevor es ausbricht. Also, nur Mut zur Impfung;-)

harry_up
@ Dieter S., um 09:39

“Es wird meistens leider viel zu wenig genau hingesehen, wie die Zahlen zu interpretieren sind.“

Da sagen Sie ja was.

Ich jedenfalls tu mich schwer damit zu glauben, dass die Fachleute, deren tägliches Brot es ist, die Zahlen zu erfassen und zu interpretieren, dabei nicht genau hinsehen, wie die zustande kommen.

Aber Ihr Erklärungsversuch hat schon etwas geradezu verführerisch Einleuchtendes, und es wäre zu hoffen, Sie hätten Recht mit Ihrer Sichtweise.

Mal abwarten, wie es weitergeht - und warum.

sophiaws427
gar nicht überraschend

Es ist doch klar dass die dritte Welle kommt. Bevor diese fünf-Öffnungsschritte erstellt wurden ist es schon klar. Ich habe gar nicht verstanden wieso gibt es denn dieses Öffnungskonzept. Die Voraussetzung jedes Schrittes ist die 7-Tage-Inzidenz niedriger als 50 ist. Aber das ist offensichtlich nicht möglich...... die Politiker haben so lange Zeit gebraucht um dieses Öffnungskonzept zu erstellen, was in 2 Wochen oder so gar nicht funktionieren bzw. gültig sein wird. Wieso nicht anstatt Öffnungskonzept sondern ein Impfungskonzept zu diskutieren?

YinYangFish
@JungeRisikogruppe, 8:58

Es wird für Sie kaum ein Trost sein: es gibt noch viele Menschen unterschiedlichsten Alters, die zu einer ernsthaften Risikogruppe gehören und keinen Impfstoff bekommen haben.
Mit Gruppe 2 oder 3 wären Sie außerdem noch immer schneller geimpft als geschätzte 40-50 Mio andere Menschen im Land.

Aber dass sich etwas bewegt, ist in meinen Augen absehbar. Halten Sie solange noch durch! Alles Gute!

PS: kann eine entsprechende ärztliche Einschätzung nicht ein Aufrücken in Impfgruppe 2 möglich machen? Aber vermutlich wissen Sie das besser als ich.

0_Panik
Viel Testen => Viel Corona => ? dritte Welle ?

Es darf wieder festgestellt werden, dass wieder mehr PCR-Tests gelaufen sind.

Da darf es nicht verwundern, wenn mehr Infizierte gezählt wurden.

Kürzlich hat der Bundeswirtschaftsminister im Fernsehen/Nachrichten angekündigt, dass jetzt mehr in den Unternehmen getestet wird. Allerdings nur auf freiwilliger Basis. Es besteht für die Belegschaften kein Test-Zwang.
Es sollen mehr die Unternehmen ihre Belegschaft testen, welche über Produktionsbereiche verfügen.
Das ist ein weitere neuer Schritt für D. in den Strategie im Kampf gg. Corona.

Wie anzunehmen ist und auch schon länger vermutet wird, befinden sich sehr viele "Dunkelziffer"-Infizierte an den Arbeitsplätzen/Wirkungsbereichen.
Insb. die Grenzgängerinnen/er und die Geschäftsreisenden (beruflich Reisenden) der Belegschaft, wie auch das externe Personal (u.a. im Reparaturbereich/Wartung) sind unter den "Dunkelziffer"-Infizierten zu vermuten.

Die Arbeitgeber hatten sich in der Vergangenheit (fast) 0 an dieser Strategie beteiligt.

Mutante 0815
Bender Rodriguez

Ja, habe ich auch schon versucht.

Thomas D.
08:34 von Hartmut der Lästige

Sei nochmals daran erinnert :
Wir könnten schon viel besser dastehen, wenn die Politiker Spahn, Merkel und v.d.Leyen bei der Impfstoffbestellung nicht so katastrophal versagt hätten.
Die 3. Welle geht also zum Großteil auf deren verfehlte Politik zurück ! Vielen Dank dafür !

Das ist so nicht korrekt! Die Wellen werden zum Großteil von Menschen verursacht, denen die AHA-Regeln zu lästig sind.

YinYangFish
@Opa Klaus, 9:27

„@ dr.bashir.09:06

"Klar hätte man früher oder mehr bestellen können, aber was? Eine größere Bestellung bei Sanofi hätte niemand geholfen.

Es gab Fehler und hinterher ist man immer schlauer. Aber zaubern kann niemand. Auch GB mit AZ hätte Pech haben können."

Ich gebe Ihnen absolut recht. Polemik, hätte hätte bringt uns alle keinen Schritt nach vorne. Wir müssen uns den Tatsachen stellen und weiterhin Solidarität zeigen.“

Gerade beim Schluss bin ich absolut bei Ihnen und wünsche mir noch deutlich mehr davon.

matthiasarnold
Was sagt die Statistik?

Gibt es eigentlich eine Statistik darüber, wie viel Prozent der Tests positiv und wie viele Infizierte tatsaechlich erkranken? Die Anzahl der Tests inklusive Schnelltests lässt die Vergleichbarkeit mit früheren Zahlen von Infizierten fragwürdig erscheinen.

Tremiro
09:47 von Old Lästervogel

>>Zuviele meinen, sie wären die Schlauesten.<<

Richtig. Sieht man an vielen Forenbeiträgen. Manche fordern einen noch viel härteren Lockdown, Andere fordern den Lockdown sofort aufzuheben. Und jeder ist überzeugt sein Plan wäre der Beste.

Demokrat 2014
09:17 von Kurt Meier

@ Kurt Meier,

Zitat:"Lockdown
Es ist wichtig, bevor (!) die neue Welle kommt, rechtzeitig den Shutdown zu verstärken. Hätten wir letzteres Mitte Oktober getan, dann hätte uns die zweite Welle nicht so hart getroffen. Wir begehen nun zu Beginn der dritten Welle genau dieselben Fehler.

Grüße, Kurt"

Ich verstehe nicht, wo sind wir gerade? Ich dachte im Lockdown. Aktuell können sich einige Millionen Mitbürger diesen Lockdown finanziell nicht leisten. Die sind am ENDE!

Und der Rest wird irgendwann die Hilfsgelder aufbringen müssen. Da müssen dann denke ich ALLE ran. D.h. auch Sie.

Und trotz dieses eigentlich unhaltbaren Zustandes, kommt die dritte Welle.

Sie wünschen sich nun einen Shutdown, ich verstehe darunter wir bleiben alle mal, bis auf Krankenhauspersonal und Supermärkte und einige andere Berufsgruppen, zuhause.
Und wir beschränken uns mal nur aus das Lebensmitteleinkaufen.

Wie lange meinen Sie wäre ein solcher Shutdown sinnvoll/notwendig?
Wie meinen Sie wären die Folgen?

pemiku
@ um 10:05 von Tada

"Abgesehen davon liefert Israel fleißig Daten an die Hersteller. Das kann man in Deutschland nicht machen."

Vergleicht man die Digitalisierung des Gesundheitswesens in Israel mit dem in D, sind wir "Entwicklungsland".
Zwar wurden - gerade letztes Jahr - große Töne gespuckt; passiert ist aber so gut wie nichts. Und mit Rauchzeichen lassen sich Daten halt nur schwer übermitteln.

John Koenig
@ich1961

Die EU hätte schon mehr unternehmen können.
Zum Beispiel früher mehr bestellen , schneller bei der Zulassung entscheiden und auch die Impfstoffproduzenten bei der Vorbereitung und Bereitstellung von Produktionskapazitäten unterstützen .
Diese Fehler hat die EU ja selbst eingestanden .
Man kann nur hoffen dass jetzt auf allen Ebenen ,in der EU und auch bei uns schneller und pragmatischer entschieden und gehandelt wird .

Übrigens zu Ihren Zahlen von gestern :
Wenn Sie die Zahlen von Deutschland mit dem Faktor 1,65 multiplizieren kommen Sie in etwa auf die Zahlen von GB .
Wir sind also bis jetzt keineswegs viel besser durch die Pandemie gekommen als GB , nur ezwas Zeitverzögert .
Das ist eben auch die Wahrheit und leider zu akzeptieren .

YinYangFish
@Demokrat 2014, 9:31

„[...] Wenn das so wäre, würden wir die ganze Zeit den Hebel an der falschen Stelle ansetzen. D.h. unnötiger, maximaler Schaden für den Einzelhandel, Restaurants und Hotelgewerbe.“

Naja, aber was wäre, wenn die Menschen wie vor der Pandemie z.B. Essen gehen würden?
Da lässt sich keine Maske tragen. Folglich hatten wir noch viele weitere Ansteckungen mehr. (Ohne Außengastronomie dürfte das über Hygiene-Konzepte auch nur mit massiven Einschränkungen zu verhindern sein.)

Mit dem Reisen sähe es ähnlich aus. In so manchem Tourismusgebiet gibt es geballte Kontakte, sei es beim Essen oder Feiern. Da bekämen wir als Bonus mit der Rückreise dann noch eine stetige Verteilung von angesteckten Menschen über das Land und die Welt.

Ich sehe natürlich auch das finanzielle Problem im Gastgewerbe. Da ist Hilfe nötig.
Dass der Hebel dort so falsch ist, kann ich mir mit meinen Verständnis dieser Pandemie aber nicht vorstellen.

Hador Goldscheitel
RE: andererseits um 10:0; 7@ 08:26 Opa Klaus

***Und Ihre Kommentare schätze ich, gerade auch, wenn wir mal unterschiedlicher Meinung sind: dafür ist "meta" da.***

Dem pflichte ich bei und möchte zudem unterstreichen, dass häufig die Argumente sich gleichen, ich nur eine unterscheidende Gewichtung bemerke.

Beste Grüße Ihnen Beiden
Hador

Klärungsbedarf
um 09:36 von Hador Goldscheitel

>>
Das "gute Krisenmanagement" würde ich als angemessen bezeichnen. Und dieses wärte bis zum Frühsommer 2020, danach verfiel die Politik in Tiefschlaf.
<<

Man kann es sogar noch kritischer sehen. Die gute Bewältigung der ersten Welle war wohl eher dem Bergamo-Effekt als einem guten Krisenmanagement geschuldet.

0_Panik
3.Welle : Warnen bis der Arzt kommt

Dieses ständige Dauer-Warnen fällt auf.

Die engl. Mutante (3.neue Mutanten) soll ansteckender sein.
Auch jüngere Menschen seien jetzt mehr betroffen.

Gleichzeitig wird aber mit dem Warnen vor der engl. Mutante (3.neue Mutanten) die Testanzahl erhöht.
Insb. in den Schulen werden nun mehr "Dunkelziffer"-Infizierte durch Schnell-Tests identifiziert.
Das darf es auch nicht verwundern, wenn auch jüngere Menschen nun als Infizierte auffallen.

Gleichwohl fällt auf, dass es in der EU keinerlei wirkliche Auffälligkeiten gegen hat, die eine aus dem Ruder gelaufene völlige Infektionskatastrophe anzeigt hätte.
Es gab hier und da verstärkte ansteigende Fallzahlen, die aber genau so gut auf eine höhere Testanzahl zurück geführt werden kann.

Was immer wieder beim RKI u. auch in der Berichterstattung der Medien aufgefallen ist, ist der - sehr wichtige - Umstand, dass mit d. steigenden Infektionszahlen zu keinem Zeitpunkt die dazugehörige Testanzahl genannt wird.
Die Zahlen muss jeder selber suchen

YinYangFish
@Hador Goldscheitel, 9:36

Eine Nachfrage im Detail: was hätten Sie sich von der App anderes gewünscht?

Ich sehe vor allem ein Problem der zu geringen Nutzung. Wäre sie in der Datenweitergabe 'offenherziger' gewesen, z.B. mit einer Ortungsfunktion, hätte mich z.B. das eher zögern lassen, sie zu nutzen.

JungeRisikogruppe
Mir geht es nicht um Mitleid

sondern darum, die Situation von Jungen Risikopatienten und Studierenden in den Fokus zu rücken, da diese Perspektive meiner Ansicht nach komplett ignoriert wird. Die Schilderung meiner Situation soll beispielhaft dafür sein, dass es vielen anderen ähnlich oder noch schlimmer ergeht. Stellen Sie sich mal vor, Sie hätten nur wenige hundert Euro auf dem Konto und keine Chance zu arbeiten, da Sie als chronisch kranke Person dringend auf die Impfung angewiesen sind, um sich aus der finanziellen Notlage zu befreien und Ihr Studium fortzusetzen.

Oder hat man schon einmal von Studierendenvertretern oder Verbänden gehört, welche irgendwelche finanziellen Forderungen gestellt hätten? Für TUI und Co scheint ja genug Geld da zu sein...

Opa Klaus
@ andererseits

"Und Ihre Kommentare schätze ich, gerade auch, wenn wir mal unterschiedlicher Meinung sind: dafür ist "meta" da. Das wollte ich Ihnen noch sagen zu der Diskussion gestern"

Das gebe ich natürlich gerne zurück. Man darf sich ja gerne mal "reiben". Das kann auch durchaus lehrreich sein.

YinYangFish
@Bender Rodriguez, 9:41

„Was hat sich den in Sachen Nachrüstung getan? In Schulen, Krankenhäusern, altersheimen? Ja nix. Und da wo die gefähdesten sind, auch nix. Da sperrt man lieber ALLES zu, anstatt für Sicherheit im Altersheim oder Krankenhaus zu sorgen.
Lockdown ist keine Idee mehr.“

Bewohner_innen von Alters- und Pflegeheimen sowie das Personal dort werden vorrangig geimpft, ebenso medizinisches Personal. Das geht bei weltweitem Mangel an Impfstoff eben nicht von jetzt auf gleich.
Insofern passiert doch mehr als der Lockdown, gerade für die besonders Gefährdeten.

Hador Goldscheitel
RE: Tremiro um 10:20; 09:47 von Old Lästervogel

***>>Zuviele meinen, sie wären die Schlauesten.<<

Richtig. Sieht man an vielen Forenbeiträgen. ***

Ich möchte Ihnen Beiden ausdrücklich nicht widersprechen, sondern nur hinzufügen, dass dies auch für unsere Politiker gilt.
Kaum gibt es gemeinsame Beschlüsse von Bund und Ländern, schert auch schon spätestens am nächsten Tag der erste MP wieder aus. Zudem gibt es genügend "schlaue" Studien und Vorschläge auf Seiten der Wissenschaft/RKI ..., die von den Verantworlichen ignoriert wurden.

Gruß Hador

0_Panik
@09:04 von Kurt Meier

"... In der Klasse unserer Tochter gab es einen Corona-Fall. Die Kinder wurden gestern alle getestet. Aber die Kleinen müssen schon heute wieder in die Schule gehen ... "

Völlig richtig so.

Die Schnell-Tests sind zu ca. 96% sicher.

Adeo60
@Goldscheitel, 09:36 Uhr

Ich versuche Vorgänge objektiv zu beurteilen. Deshalb sage ich auch ganz klar, dass bei den mehr als zögerlichen Impfungen ein Dilettantismus zu beklagen ist, der mich wütend macht. Gleiches gilt im übrigen für die Tests, wobei ich diesen aber eine deutlich geringere Wertigkeit beimesse. In allen übrigen Abläufen kann ich jedoch keine gravierenden Fehler erkennen - und die vergleichsweise moderaten Infektionszahlen in Deutschland dürften dies auch bestätigen. So war es absolut richtig, dass die Bundesregierung den engen und regelmäßigen Austausch mit Virologen und Epidemiologen gesucht hat. Es war zudem richtig, Maßnahmen zu befristen, ihre Effizienz und die Pandemieentwicklung zwischenzeitlich zu prüfen und bei Bedarf zu verschärfen. Ich teile indes Ihre Auffassung, dass sich der Föderalismus in der Corona-Krise in vielen Teilen als Hemmschuh erwiesen hat.

Tremiro
10:34 von Hador Goldscheitel re Tremiro Old Lästervogel

>>Ich möchte Ihnen Beiden ausdrücklich nicht widersprechen, sondern nur hinzufügen, dass dies auch für unsere Politiker gilt.<<

Das ist richtig. Ich habe den Eindruck dass alle Länderchefs sich damit gegenüber ihren eigenen Bürgern/Wählern als entscheidungsfreudig darstellen wollen.

ich1961
10:22 von John Koenig // Zum

10:22 von John Koenig

// Zum Beispiel früher mehr bestellen //

Das hätte 0,00 gebracht, denn es gäbe genau so viel Impfstoff wie jetzt auch.

// schneller bei der Zulassung entscheiden //

Also, mir ist das so ganz recht gewesen. Ich hätte keine " Notfallzulassung " gewollt.

// Impfstoffproduzenten bei der Vorbereitung und Bereitstellung von Produktionskapazitäten//

Das könnte - vielleicht - stimmen.

// Übrigens zu Ihren Zahlen von gestern :
Wenn Sie die Zahlen von Deutschland mit dem Faktor 1,65 multiplizieren kommen Sie in etwa auf die Zahlen von GB .
Wir sind also bis jetzt keineswegs viel besser durch die Pandemie gekommen als GB , nur ezwas Zeitverzögert . Das ist eben auch die Wahrheit und leider zu akzeptieren . //
Ich komme - nach meiner Berechnung - auf 89908 Tote und 3 100349 D.

Ihr Post von Gestern :
// Sie glauben also dass die Zahlen in Tirol ,Tschechien , Italien , Spanien und Frankreich nicht so schlimm waren wie in GB ?//
Darauf habe ich die Zahlen herausgesuch

0_Panik
@10:16 von Thomas D.

"... Die Wellen werden zum Großteil von Menschen verursacht, denen die AHA-Regeln zu lästig sind ... "

Wenn das so stimmen würde, dann hätte Corona im September2020 mehr oder weniger verschwinden müssen.

Wie bekannt sein muss, haben gerade im Jahr2020 viele Menschen an das Allheilmittel AHA-Regeln+Lüften geglaubt.

Das glaubt aber jetzt so gut wie niemand mehr.

Kaneel
10:00 von asimo

Es kann geöffnet werden, wenn sich alle noch mehr als sonst der Infektionsgefahr bewusst sind und Abstand und Hygieneregeln einhalten.
Einige machen das, andere denken wohl, wenn geöffnet wird, sei wohl alles paletti und scheren sich um wenig.

Das mag teilweise so sein, aber auch vorher gab es weniger und mehr Vorsichtige. Bin dafür, dass der stationäre Einzelhandel unter Bedingungen wieder öffnen darf, denn ich frage mich, warum ich in einem Supermarkt oder einer Drogerie mich mit so vielen Menschen relativ dicht drängen darf, aber neue Schuhe umständlich im Internet bestellen soll oder vor der Ladentür im Stehen anprobieren muss. Als Beispiel. Zudem finde ich die Bevorzugung bestimmter Berufe auf Dauer unfair. Es sollte nur eine Art Steuerungsmöglichkeit geben, dass die Innenstädte nicht zu voll werden. Wobei ich leider keine Idee habe wie man das adäquat regelt.

Rainer Niemann
um 10:21 von pemiku

Vergleicht man die Digitalisierung des Gesundheitswesens in Israel mit dem in D, sind wir "Entwicklungsland".
Zwar wurden - gerade letztes Jahr - große Töne gespuckt; passiert ist aber so gut wie nichts. Und mit Rauchzeichen lassen sich Daten halt nur schwer übermitteln.

Das hat nichts mit "Digitalisierung" zu tun sondern mit "Datenschutz". Bei uns ist es sehr schwer die Daten Geimpfter ohne deren Zustimmung an irgendwen zu liefern. Das ist in Israel anders.

YinYangFish
@0_Panik, 11:00

„@09:04 von Kurt Meier

"... In der Klasse unserer Tochter gab es einen Corona-Fall. Die Kinder wurden gestern alle getestet. Aber die Kleinen müssen schon heute wieder in die Schule gehen ... "

Völlig richtig so.

Die Schnell-Tests sind zu ca. 96% sicher.“

Ist das so tatsächlich richtig? Wenn es einen bestätigten Fall gibt und das z.B. in einer Klasse sehr junger Kinder ist, wo die Masken immer wieder auch mal nicht richtig sitzen (das soll keine Kritik an den Kindern sein!), hätte ich an der Stelle aktuell eigentlich eher eine PCR-Testung erwartet. Die Kapazitäten dafür scheinen aktuell ja vorhanden.
Selbst Quarantäne, zumindest bis zum Vorliegen der Testergebnisse, wäre in so einem Fall in meinen Augen denkbar.

Tremiro
11:13 von 0_Panik

>>Wie bekannt sein muss, haben gerade im Jahr2020 viele Menschen an das Allheilmittel AHA-Regeln+Lüften geglaubt.

Das glaubt aber jetzt so gut wie niemand mehr.<<

Wenn viele Menschen nicht mehr daran glauben ist das zunächst kein Problem. Aber leider handeln Einige auch nicht mehr danach. Deshalb steigen die Zahlen jetzt wieder.

YinYangFish
@0_Panik, 11:13

„@10:16 von Thomas D.

"... Die Wellen werden zum Großteil von Menschen verursacht, denen die AHA-Regeln zu lästig sind ... "

Wenn das so stimmen würde, dann hätte Corona im September2020 mehr oder weniger verschwinden müssen.

Wie bekannt sein muss, haben gerade im Jahr2020 viele Menschen an das Allheilmittel AHA-Regeln+Lüften geglaubt.

Das glaubt aber jetzt so gut wie niemand mehr.“

AHA+L (so wie es dann am Ende von vielen eben doch umgesetzt worden ist) und die Beschränkungen seit Dezember dürften allerdings dazu beigetragen haben, dass die 2. Welle gestoppt werden konnte.
Ich wüsste nicht, was das sonst bewirkt haben sollte.

0_Panik
@11:32 von YinYangFish

wg. 1 Schulkind positiv Corona, alle anderen sind wieder im Unterricht, Schnell-Tests zu ca. 96% sicher :

"... Selbst Quarantäne, zumindest bis zum Vorliegen der Testergebnisse, wäre in so einem Fall in meinen Augen denkbar ... "

Für den einen Fall ist das o.k.

Aber nicht für alle Schülerinnen/Schüler oder gar dazu das gesamte Personal.

Deswegen wurde u.a. in Asien die Schnell-Tests als Strategie ab ca. März2020 eingeführt, um Massen-Quarantäne zu vermeiden.

Und Corona-Impfen in D. läuft derzeit nur mit angezogener Handbremse und ausgeworfenem Schleppanker.
Von daher ist die Schnell-Test-Strategie vollkommen o.k.

0_Panik
@11:36 von Tremiro

wg. u.a. Glauben an AHA-Regeln+Lüften in 2020 ... :

"... Wenn viele Menschen nicht mehr daran glauben ist das zunächst kein Problem. Aber leider handeln Einige auch nicht mehr danach. Deshalb steigen die Zahlen jetzt wieder ... "

Wenn dem so richtig wäre, müssten längst die Infektionszahlen maßlos durch die Decke gehen.
Ist aber nicht so.

Also gibt es andere Gründe.

Ein Grund unter mehreren sind die Grenzpendlerinnen/er zu den Unternehmen in D. , die Geschäftsreisenden, die beruflich Reisenden, und überhaupt die "Dunkelziffer"-Infizierten in den Unternehmen.
Und das wird erst jetzt angegangen.

0_Panik
@11:41 von YinYangFish

wg. Glauben an das Allheilmittel AHA-Regeln+Lüften

"... die Beschränkungen seit Dezember dürften allerdings dazu beigetragen haben, dass die 2. Welle gestoppt werden konnte ... Ich wüsste nicht, was das sonst bewirkt haben sollte ... "

Falsche Annahme ...

Richtig ist, dass im Sommer2020 die PCR-Testanzahl/Woche bei ca. 400000 - 600000 lag, im November/Dezember2020 lag die Anzahl bei in der Spitze bei ca. 1.600.000, und ab ca. Januar/Februar2021 lag die Anzahl bei ca. 1.000.000, und ca. seit Mitte Februar/März2021 ist die Anzahl der Test/Woche leicht stetig steigend.

Nur auf den R-Wert (Inzidenzzahl) gucken, und dann hätten die Maßnahmen und AHA-Regeln+Lüften alles gebracht, das bringt 0

Kurt Meier
@ 09:31 von Klärungsbedarf

Ja, es ist richtig, was Sie schreiben. Was ich unter Lockdown gemeint habe, ist ein völliger (!) Lockdown, in dem auch private Kontakte zu vermeiden sind. Man muss dann (leider) zum Internet oder zum Telefon greifen, um seine Freunde und Bekannte zu 'sehen'.

Grüße, Kurt

Sonnenstern
10:00 von asimo

Mit wie vielen Kindern könnten Sie sich privat treffen? Mit x unter 14 Jahren. Sind Sie dann sicherer, weil es zu Hause ist. Wer solche Entscheidungen trifft, braucht auch keine Schulen geschlossen halten.

Kurt Meier
@ 10:00 von asimo

Völlig richtig, wie Sie es schildern. So nervenzehrend das Home-Schooling auch für meine Frau und mich ist, ich befürworte weiterhin, dass die Schulen geschlossen bleiben/werden. Ansonsten öffnet man den Viren Tür und Tor.

Grüße, Kurt

YinYangFish
@0_Panik, 12:03

„Falsche Annahme ...

Richtig ist, dass im Sommer2020 die PCR-Testanzahl/Woche bei ca. 400000 - 600000 lag, im November/Dezember2020 lag die Anzahl bei in der Spitze bei ca. 1.600.000, und ab ca. Januar/Februar2021 lag die Anzahl bei ca. 1.000.000, und ca. seit Mitte Februar/März2021 ist die Anzahl der Test/Woche leicht stetig steigend.

Nur auf den R-Wert (Inzidenzzahl) gucken, und dann hätten die Maßnahmen und AHA-Regeln+Lüften alles gebracht, das bringt 0“

1. Den R-Wert habe ich nicht erwähnt.
2. Die Behauptung, mehr gemeldete Ansteckungen seien vor allem in mehr Tests begründet, halte ich für falsch. Es wird ja erstens nicht grundlos getestet. Und zweitens zeigt die sich verändernde Quote der positiven Tests (seit Dezember von über 10% jetzt auf um die 6% gesunken), dass es da offensichtlich eine Abweichung gibt - und eine positive Entwicklung, die sich auch in abnehmenden Zahlen bei belegten Intensivbetten und Todesfällen zeigt.

Wie passt das in Ihre Annahme?