Lothar Wieler

Ihre Meinung zu Corona-Zahlen steigen: "Dritte Welle hat schon begonnen"

14.356 binnen eines Tages gemeldete Neuinfektionen und eine auf 69,1 gestiegene Inzidenz - ein Jahr nach Beginn der Pandemie ist die Lage in Deutschland weiterhin angespannt. RKI-Präsident Wieler sieht die dritte Welle schon in vollem Gange.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
193 Kommentare

Kommentare

Nelke785

Eine große Gefahr sehe ich bei den Schnelltests, da sie die Mutationen nicht verlässlich bestimmen. Ich habe das erlebt. Wenn man sich darauf verlässt und unvorsichtiger wird, dann steigen die Zahlen wie in Österreich. Ich habe mit Inzidenzen von 200 kein Problem, nur mit den daraus resultierenden Schulschliessungen.

Duzfreund
Dritte Welle...

Das war zu erwarten und ist damit nichts überraschendes.
Unsere Prioritäten werden uns vom Virus um die Ohren gehauen, aber Hauptsache wir sind "gut organisiert" und haben viele Pläne.

Mika D
Ziellinie in Sicht

"Die Impfkampagne beschreibt Wieler als Wettlauf gegen das mutierende Virus. Die Ziellinie sei aber in Sicht: Wenn es keine Unterbrechungen wegen Produktionsausfällen oder aus anderen Gründen gebe, könnten bis Herbst 80 Prozent der Bevölkerung immun gegen das Virus sein. "Wenn das der Fall ist, können alle Maßnahmen aufgehoben werden", sagte Wieler. "

Wenn nur das Wörtchen wenn nicht wär, dann wären wir alle gesund und Millionär.

Es muss alles drangesetzt werden, dass es nicht nur keine Unterbrechungen wegen Produktionsausfällen oder "aus anderen Gründen?"geben wird, sondern dass generell das Impfen schnell, flexibel und mit "hands on Mentalität " vonstattengeht.

Noch immer viel zu wenig, zu unsicher ob, J&J soll heute genehmigt, doch auch erst später liefern, Sputnik wurde gar nicht geordert..usw. Monate voller Leid.

Die Ärzte stehen in den Startlöchern, doch es fehlt. Tragisch, was wir der EU zu verzeihen haben.

Treualp1

Dritte Welle hat schon begonnen und die Impfungen in Deutschland sind immer noch schleppend langsam. Wen kann man das nächste Mal wählen, damit bei der nächsten Bedrohung für die Bevölkerung so eine Katastrophe nicht mehr vorkommt.

Adeo60
Dringender Handlungsbedarf bei den Impfungen

Der RKI-Präsident hat Recht - die Zahlen belegen einen kontinuierlichen Anstieg der Infektionszahlen, wohl auch bedingt durch die wachsende Zahl an Mutationen. Die einzige Chance, dieser Entwicklung entgegenzuwirken, ist eine rasche und deutliche Anhebung der Impfungen. Die Arztpraxen wären hierfür ein ideales Forum. Wenn ich nun höre, dass dort mit den Impfungen erst frühestens Mitte April begonnen werden könnte, dann macht mich dies wütend und fassungslos. Die Politik scheint mehr und mehr ihr bisher gutes Krisenmanagement zu verspielen.

Bender Rodriguez

Und noch immer wird planlos an Symptomen rumgedoktort.
Ausser Lockdown keine Idee. Im Land der Dichter und Denker.
Das macht einfach nur wütend.

Opa Klaus
Die dritte Welle hat schon...

... begonnen. Aktuell erleben wir einen Wettlauf zwischen der Initialisierung der Impfungen einerseits und der massiven Zunahme der infizierten Menschen andererseits. Letztlich wird die Überwindung der Pandemie durch das Impfen erfolgreich sein, es ist jedoch zu befürchten, dass zunächst das Virus die Oberhand gewinnen wird. Keine guten Aussichten für Gastro und EZH. Da werden wir durch müssen....

Zundelheiner
bis Herbst 80% Immunität...

hat Herr Wieler denn schon gesicherte Erkenntnisse über die Wirkdauer der verschiedenen Impfstoffe?

kritt.
Selbstbetrug

Wenn wir öffnen, beschwichtigen bzw. betrügen wir uns nur selbst. Für eine Öffnung gibt es wissenschaftlich gesehen keinen Grund.

Hartmut der Lästige
Sei nochmals daran erinnert :

Wir könnten schon viel besser dastehen, wenn die Politiker Spahn, Merkel und v.d.Leyen bei der Impfstoffbestellung nicht so katastrophal versagt hätten.
Die 3. Welle geht also zum Großteil auf deren verfehlte Politik zurück ! Vielen Dank dafür !

Zuschauer49
Schneller impfen, jünger impfen

Ich gehöre zwar nicht zu der Generation 80+, die schlimmstenfalls in Heimen festsitzen, zähle aber mit 70+ schon zur Risikogruppe.
Natürlich bin ich erleichtert, daß ich schon einen Antrag zum Impftermin bestätigt bekommen habe. Im Freundeskreis ähnlichen Alters oder besonders gefährdet ist man untereinander jedesmal froh, zu hören, dass wieder einer seinen Termin sicher hat. Aber ist es eigentlich sinnvoll, dafür monatelang die Impfungen für Menschen zu verzögern, die die Gesellschaft am Laufen halten und dabei unweigerlich gefährdet sind, sich zu infizieren und die Seuche weiterzutragen?
Die allgemeine Ansteckungsgefahr kommt dann doch z.B. auf die Altersheime wieder zu, wie man fast jeden Tag lesen kann. Mit einer besseren Impfquote für die beruflich Aktiven würde die Erkrankungsgefahr für jedermann geringer. Meine Impfung zurückstellen zu müssen, etwa zugunsten eines Schichtleiters im E-Werk, würde ich achselzuckend hinnehmen. Als Rentner kann ich zuhause bleiben, andere nicht.

andererseits

RKI-Präsident Wieler hat eine Aufgabe, um die ihn die wenigsten beneiden, weil er regelmäßig Prügel bezieht für seine fachlichen Einschätzungen. Ich bin froh, dass er - in Übereinstimmung mit den meisten Fachleuten - klar vor der dritten Welle warnt und sich nicht einschüchtern lässt. Im übrigen zeigt die Richtung der Diskussion in den letzten Tagen, dass sich viel zu viele mit den Selbst- und Schnelltests im Sinne von "Allheilmittel" befassen.
Fakt ist, dass eine Impfstrategie notwendig ist, um das Infektionsgeschehen substantiell zu verändern; leider ist auch Fakt, dass über die Vakzin-Wirksamkeit auf der Zeitachse sich das Wissen ständig weiterentwickelt - hoffentlich in die Richtung, dass es eine Langzeitwirkung gibt, gerade auch in Hinblick auf die Virusmutationen.
Die dritte Welle ist da; um so wichtiger ist es, zu sagen, dass bei aller - auch für den gesellschaftlichen Zusammenhalt notwendigen - Öffnungsstrategie-Diskussion der Hinweis auf Selbstverantwortung unverzichtbar ist.

Opa Klaus
@ Adeo60

"Die Arztpraxen wären hierfür ein ideales Forum. Wenn ich nun höre, dass dort mit den Impfungen erst frühestens Mitte April begonnen werden könnte, dann macht mich dies wütend und fassungslos. Die Politik scheint mehr und mehr ihr bisher gutes Krisenmanagement zu verspielen. "

Ich sehe das genauso. Die deutsche Regulierungswut, welche die Politik so flexibel erscheinen lässt wie Eisenbahnschienen ist aktuell der größte Feind einer erfolgreichen Pandemiebekämpfung.

kritt.
Endlich konsequent werden

@ Bender Rodriguez
Ausser Lockdown keine Idee. Im Land der Dichter und Denker.
Das macht einfach nur wütend.

Bin kein Dichter, hab aber eine Idee: Ein vernünftiger und wirklich konsequenter Lockdown muss her.
Und dazu impfen, impfen, impfen.

Nelke785
Opa Klaus

ist jedoch zu befürchten, dass zunächst das Virus die Oberhand gewinnen wird. Keine guten Aussichten für Gastro und EZH. Da werden wir durch müssen....

Mit was für einer Selbstverständlichkeit die Schließung von EZH und Gastronomie vorprogrammiert wird. Wieso nicht die Industrie weitreichender mit einbeziehen? Ich weiß, es geht ums Geld. Aber das Gewicht sollte unbedingt verlagert werden. Ebenso beim Thema Schulschliessungen. Krankenpflegeschüler haben keine Schule, sondern gehen zur Arbeit. Richtig- ins Krankenhaus. Ist das pandemisch sinnvoll?

kritt.
Gastronomie

Bis Somner kann es nun mit Sicherheit keine Öffnung der Gastronomie geben, das ist ja glaube ich offensichtlich.

Tino255
Kein Grund zur Panik

Die Panikmache hört nicht auf. Es wird unterschlagen, dass die Inzidenz bei Altersgruppe 80+ kontinuierlich fällt und die 60+ seit Wochen ziemlich unverändert bei 45 steht. Ein massives Ansteigen bei der Altersgruppe 80+ bis 400 wie im Winter wird es wegen Impfungen nicht geben. Die Altersgruppe 60-80 liegt seit Monaten schon unter dem Durchschnitt der Bevölkerung. Da diese meist nicht pflegebedürftig ist, kann sie sich durch gesellschaftliche Zurückhaltung selbst schützen, bis die Impfung erfolgt ist - offensichtlich tut diese Altersgruppe das auch schon seit Monaten.

Eine Steigerung der Inzidenz unter jüngeren Leuten ist völlig unproblematisch. Das OVG Saarland hat bei seiner Entscheidung zum Terminshopping nicht nur Gleichheitsverstöße bemängelt, sondern auch die Verhältnismäßigkeit, weil keine Anhaltspunkte für eine drohende Überlastung des Gesundheitssystems erkennbar seien. Die von Merkel und Wieler gewollte Zero-Covid-Strategie ist somit rechtswidrig.

Gassi
Dann doch gleich Lockdown bis 2025

Weiss das der Spahn schon? Dabei hat er doch bis Ende 2020 gar nicht nach neuen Mut. suchen lassen - eben die, die sich jetzt verbreiten. Jetzt also in die 3. Welle gestolpert, weil wir mit Impfen und Schnelltests massiv Zeit verplempert haben - ohne Aussicht auf Besserung. Auf Sicht fahren hieße ja mind noch geplant agieren, aber zB das Schnelltesten scheitert an den einfachsten und grundlegenden Absprachen. Und jetzt setzt sich der Lockdown fort bis zum St Nimmerleinstag, weil das angeblich so alternativlos sei! Falsch! Der ganze Schlamassel wäre geringer ausgefallen mit sinnvollen elektron. Werkzeugen. Auf Gesellschaft kann der Mensch nicht verzichten, auf etwas Datenschutz schon. Setzt allerdings voraus, dass man den "Stastsschützern" trauen könnte, diese Werkzeuge nicht zu missbrauchen.

kurtimwald
Den Wettlauf verlieren wir ...

Ich kann nur für mich in Baden-Württemberg sprechen, aber was hier in BW passiert das fördert das Virus anstatt es zu vertreiben.

Anstatt den Lockdown konsequent fortzusetzen, bis Maßnahmen wie das Testen und die Impfungen erfolgreich implementiert sind, werden Schulen aus wahltaktischen Gründen geöffnet, erfinden Landkreise wie Calw eigene verantwortungslose Spielregeln und werden hier in Baden-Württemberg Stimmen laut die sagen, die Intensivbetten seien doch nicht alle gefüllt, also alles Öffnen??!!

Haben diese Leute vergessen, das Intensiv Patienten nur eine 50-prozentige Überlebenschance haben und deshalb die schweren Fälle auf 0 Null reduziert werden müssen, dass auch junge Genesene langfristige und schwer einschränkende Behinderungen lebenslang behalten?

kurtimwald
Den Wettlauf verlieren wir ...

Ich kann nur für mich in Baden-Württemberg sprechen, aber was hier in BW passiert das fördert das Virus anstatt es zu vertreiben.

Anstatt den Lockdown konsequent fortzusetzen, bis Maßnahmen wie das Testen und die Impfungen erfolgreich implementiert sind, werden Schulen aus wahltaktischen Gründen geöffnet, erfinden Landkreise wie Calw eigene verantwortungslose Spielregeln und werden hier in Baden-Württemberg Stimmen laut die sagen, die Intensivbetten seien doch nicht alle gefüllt, also alles Öffnen??!!

Haben diese Leute vergessen, das Intensiv Patienten nur eine 50-prozentige Überlebenschance haben und deshalb die schweren Fälle auf 0 Null reduziert werden müssen, dass auch junge Genesene langfristige und schwer einschränkende Behinderungen lebenslang behalten?

MrEnigma
Drama ohne Ende

Hm, also die dritte Welle, hatten wir die nicht schon im November oder im Dezember? Dieses Dauerdrama ist ja kaum mehr ernst zu nehmen.
Hat sich eben alles nach 1 Jahr so ein klein wenig abgenutzt, da muss jetzt mal richtig was vom RKI kommen. Also selbst 1000 Tote pro Tag, reichen nicht mehr. Lockt niemanden mehr hinter Ofen vor.
.
Aber so ist das, wenn man irgendwann eben keine Steigerungen in der größten Pandemie seit 2000 Jahren hat, in der immerhin 6 Millionen Menschen in Deutschland gestorben sind.
.
Ich frage also einfach mal, warum tragen wir die ftp76 Masken, wenn sich auch dadurch die xte Welle nicht mehr aufhalten lässt? Immerhin befinden wir uns ja seit 4 Wochen in der Mutantenwelle oder so. Und nicht vergessen, die Mutanten sind 65Prozent tödlicher. Wir sehen es auf der Straße, in den Krankenhäusern... die Übersterblichkeit ist dramatisch gestiegen, oder eben nicht.
.
Also kommen nun die Berichte zu den Langzeitfolgen, auch Drama. Und gibt's auch nur bei Corona. Jaja.

Sebastian15
Und.....

.....wer ist diesmal der "Schuldige" über den man sich lautstark empören kann? Junge Leute, Urlaubsreisende, Shoppingouristen und Winterwanderer hatten wir ja schon und wer mit den Maßnahmen nicht 100% einverstanden ist steht ja sowieso unter Dauerfeuer.

JungeRisikogruppe
Bürokratie kostet aktuell Menschenleben

300 Tote am Tag, 2100 Tote in der Woche und über 8000 im Monat. Und diese Toten werden aktuell einfach "hingenommen".

Statt zu handeln wird weiter bürokratisiert. Und anscheinend will und kann Deutschland sich diese Toten jeden Tag leisten. Doch wehe, es wird das Impfmanagement kritisiert...Dann wird abgewunken oder totgeschwiegen.

Fehler passieren, jedoch erwartet man wenigstens eine kritische Reflexion und kein Abwinken dieser...Es war absehbar, dass Deutschland Impfstoffe dringend benötigt. Auch schon vor einem halben Jahr wäre dies vorherzusehen gewesen. Man blicke einmal nach Israel oder Großbritannien, welche den Impfstoff-Herstellern deutlich mehr bezahlten als es die EU respektive Deutschland getan hat. Dort ist auch genügend Impfstoff vorhanden und die Impfkampagne schreitet voran....

Die Toten kann Deutschland sich also leisten. Da hilft auch das "Lichtlein im Fenster" nichts mehr, wozu unser Herr Steinmeier aufgerufen hat...Weitblick hätte dies verhindert! Unfassbar

dr.bashir
Dritte Welle

Die letzten Tage und Wochen waren extrem kontraproduktiv. Während die Zahlen stagnierten und langsam steigen wurde nur noch über Lockerung geredet und welche beschlossen. Dann wurden Hoffnungen auf die Wirkung von Schnelltests geweckt, die sich nicht halten lassen. Gestern Morgen wurde dann euphorisch über die Impfung in Hausarztpraxen berichtet (25 Mio.) und am Abend wurde das wieder kassiert. Anscheinend lernen wir nicht dazu. Bei uns in Bayern werden in den ersten Landkreisen die Schulen nach nur 2 Wochen wieder geschlossen und die Karte wird von Osten her wieder dunkler.
Es ist ein wenig billig, diese Entwicklung nur auf die neuen, aggressiveren Mutanten zu schieben. Wenn das mit dem Impfen nicht schneller geht, und das zeichnet sich kurzfristig noch nicht ab, sind Öffnungsdiskussionen reine Augenwischerei und keinem Geschäft ist geholfen, wenn es in 2 Wochen wieder schließen muss.
"Hygienekonzepte" haben wir seit einem Jahr und wir kennen die Zahlen.

kritt.
Post Covid

Mittlerweile geht man davon aus, dass etwa 10 Prozent der leicht und mittelschwer erkrankten Covid-Patienten in den Wochen oder Monaten nach der Infektion ein Post-Covid-Syndrom entwickeln werden. Schon jetzt sind mehr als 10.000 teils junge Menschen dauerhaft arbeitsunfähig. Das wird uns noch Milliarden kosten.

Und wir tolerieren gegenwärtig jeden Tag fast 10.000 Neuinfektionen.

Tremiro
08:26 von Bender Rodriguez

>>Und noch immer wird planlos an Symptomen rumgedoktort.
Ausser Lockdown keine Idee. Im Land der Dichter und Denker.
Das macht einfach nur wütend.<<

Was ziehen Sie denn für schräge Schlussfolgerungen?
Während des notwendigen Lockdowns konnte die Inzidenz enorm nach unten gedrückt werden. Jetzt wurde gelockert und entsprechend steigt die Inzidenz wieder. Das ist doch nicht schwer zu verstehen.

andererseits
@ 08:26 von Bender Rodriguez

Again: Mich nervt Ihre pauschale Abwertung als "planlos" und Ihr pauschales wütend werden. Es wird nicht "planlos an Symptomen rumgedoktert", wie Sie es formulieren. Wenn Sie tatsächlich nicht mitbekommen haben, wieviele Elemente die Pandemiebekämpfung neben Lockdown hatte und hat, dann tun Sie mir leid.

Sonnenstern

Die dritte Welle hat begonnen. War doch vorhersehbar, da die Zahl der Tests zunimmt. Dadurch werden mit Sicherheit mehr Infektionen bekannt, denn die Menschen wären alle infektiös rumgelaufen. Nur sind sie doch bisher auch. Also sind steigende infektionszahlen der steigenden Zahl der Tests geschuldet. Viel schlimmer ist, dass offensichtlich dennoch über Urlaubsreisen im Sommer nachgedacht werden soll. Absurd. Wegen den Urlaubern letztes Jahr hängen wir immer noch im Lockdown rum. Großveranstaltungen werden abgesagt, außer der unsäglichen Fußball-EM natürlich. Ökologisch wertvoll in zwölf Ländern. Wann begreifen wir endlich, ohne Impfung wird’s nichts.

FritzF
Spätestens jetzt wäre es an der Zeit mit dem Impfen zu beginnen.

Die Überlegungen und Diskussionen über diverse Strategien wie LockDown, Lockerung, Schnell- und Selbstest, Impfstrategie, Anträge zur Erteilung eines Antragformulars zu Bestätigung der Nichtigkeit des Durchschriftexemplars könnte man doch anschließend führen, wenn man genug Zeit dafür hat.
Einfach durchführen, wie die Grippe-Impfung oder sogar noch schneller.

ich1961
08:26 von Opa Klaus Sie ( und

08:26 von Opa Klaus

Sie ( und ich - sehe das genau so ) werden recht haben.

Kurt Meier
Warum die Öffnungen?

Es war doch nun schon seit vielen Tagen zu sehen, dass die Infektionszahlen wieder ansteigen. Es ist doch unmöglich, in dieser Lage den Shutdown zu lockern. Er müsste eigentlich verschärft werden, zumal auch die Britische Mutation die Überhand gewinnt.

Grüße, Kurt

Account gelöscht
Es muss schneller gehen...

andere Länder sind da schon viel weiter mit dem impfen. Ja ich weiß wir sind ein 82 Million Volk,trotzdem dauert es bei uns zulange. Ich bin Risiko Patient und müsste doch schon einen impf Termin bekommen.Die 3te Welle kommt auf uns zu.

MRomTRom
08:26 von Bender Rodriguez | Ideen sind gefragt

Ausser Lockdown keine Idee. Im Land der Dichter und Denker. Das macht einfach nur wütend.

Ideen sind als Rohstoff für neue Lösungen begehrt.
Sie haben hier 1000 Zeichen dafür zur Verfügung, haben aber außer Wut keine Idee beigesteuert.

Wie lauten ihre Ideen und konkreten Vorschläge ?

Sisyphos3
08:26 von Bender Rodriguez

Ausser Lockdown keine Idee
.
das ist nicht das Problem !
sondern dass der Lockdown nicht überprüft und eingehalten wird

Sisyphos3
08:42 von kritt.

Bis Somner kann es nun mit Sicherheit keine Öffnung der Gastronomie geben,
das ist ja glaube ich offensichtlich.
.
und im Herbst wird es keine Gastronomie mehr geben
das scheint mir jetzt offensichtlich

andererseits
@ 08:34 von Hartmut der Lästige

Manche brauchen besonders in Krisensituationen Sündenböcke, um ihre Ohnmacht und Aggression loszuwerden.
Wenn man mal etwas nüchterner und fachlicher schaut, dann gab es sicher Pannen und Fehler in der Impfstoff-Bestellung. Die eigentlich katastrophale Note ist allerdings, dass es ein horrendes Ungleichgewicht gibt, was die weltweite Vakzin-Verteilung und -Versorgung betrifft. Und das hat nicht nur für die Länder mit Unterversorgung enorme Konsequenzen, sondern vor allem durch die dadurch erhöhte Gefahr der weiteren Mutationsbildungen auch für alle anderen Länder.

Sonnenstern
08:38 von zuschauer49

Ich freu mich immer wieder, solche Beiträge zu lesen. Wenn ich könnte, ich würde meinen Impftermin, sollte ich den jemals bekommen, an meinen Sohn geben. Und ich bin eigentlich höchst gefährdet, wenn ich erkranken sollte. Ich bin auch der Meinung, dass die Menschen die arbeiten müssen von vornherein zuerst geimpft werden müssten. Und wenn man dann hört, dass Pflegepersonal in Pflegeheimen sich nicht impfen lassen will und sogar 3maliges testen wegklagen kann.... muss ich noch mehr sagen?

logig
Impfen, nur Impfen?

"Letztlich wird die Überwindung der Pandemie durch das Impfen erfolgreich sein, es ist jedoch zu befürchten, dass zunächst das Virus die Oberhand gewinnen wird."

Impfen ist zweifellos jetzt erforderlich. Wenn aber die Inzidenz monatelang hoch bleiben wird, weil keine erweiterte Strategie ins Auge gefasst wird, werden mit großer Wahrscheinlichkeit weitere Mutationen hinzu kommen. Schon jetzt ist von Auffrischung und Anpassung die Rede. Eine notendige Anpassung wirft uns um Monate zurück, da ja eine neue Zulassung erfordrlich ist. Was ist, wenn die scheinbar so simple Strategie scheitert und sich die geweckten Hoffnungen nicht realisieren? Die Behauptung "Letztlich wird die Überwindung der Pandemie durch das Impfen erfolgreich sein" steht auf wackeligen Füßen.

dr.bashir
@08:53 von FritzF

"Einfach durchführen, wie die Grippe-Impfung oder sogar noch schneller"

Das würden sich wohl die Meisten wünschen, allein es fehlt der Impfstoff. Bei der Grippe bestellt man im Frühjahr Impfstoff damit man im Herbst impfen kann. Der muss nicht mehr getestet und zugelassen werden, sondern nur produziert. Manchmal verschätzt man sich bzgl. der nötigen Menge oder darin, welche Viren abgedeckt werden sollen. Aber im Großen und Ganzen läuft das.

Bei Corona ist alles anders. Neue Impfstoffe, von denen man vor einem halben Jahr noch nicht wusste, welcher es wann auf den Markt schaffen wird. Und man braucht ungleich größere Mengen. Gegen Grippe lässt sich immer nur Teil der Bevölkerung impfen und auch nicht auf der ganzen Welt.

Klar hätte man früher oder mehr bestellen können, aber was? Eine größere Bestellung bei Sanofi hätte niemand geholfen.

Es gab Fehler und hinterher ist man immer schlauer. Aber zaubern kann niemand. Auch GB mit AZ hätte Pech haben können.

logig
an Opa Klaus

"Letztlich wird die Überwindung der Pandemie durch das Impfen erfolgreich sein, es ist jedoch zu befürchten, dass zunächst das Virus die Oberhand gewinnen wird."

Das Imfen wird hoffentlich sehr deutlich helfen. Noch und durch die geduldete hohe Inzidenz besteht die Gefahr, dass neue Mutanten, die Hoffnung zu nichte machen. Und nicht nur das, ohne ergänzende Maßnahmen, wie Optimierung der Testung, Optimierung von Behandlungsmöglichkeiten, Optimierung regionaler Maßnahmen aber auch Nutzung scheinbarer Kleinigkeiten, wie Verwendung geeigneter Rachendesinfzienzien usw. wird es wohll ein dauerndes auf und ab geben.
Man sollte ehrlich sein, ganz so wie vor Corona kann und wird es nicht weitergehen.

tagesschlau2012
Am 11. März 2021 um 08:49 von kritt.

Mittlerweile geht man davon aus, dass etwa 10 Prozent der leicht und mittelschwer erkrankten Covid-Patienten in den Wochen oder Monaten nach der Infektion ein Post-Covid-Syndrom entwickeln werden. Schon jetzt sind mehr als 10.000 teils junge Menschen dauerhaft arbeitsunfähig.
#
#
Bitte alle in Panik durch die Gegend laufen und schreien.
-
Ein im November 2020 in der Fachzeitschrift "Der Pneumologe" veröffentlichter Beitrag kommt zu dem Schluss, dass es für die Diagnose eines Post-COVID-Syndroms bislang in den meisten Fällen noch zu früh ist. Denn für eine solche müssten bereits seit einem halben Jahr entsprechende Beschwerden vorliegen. Der Begriff "postinfektiöse Fatigue" scheint daher bislang korrekter als "Post-COVID-Syndrom".
-
"https://www.gesundheit.de/krankheiten/infektionskrankheiten/atemwegsinf…"

Zett
Schlußfolgerung

Stimmt, das ist nicht schwer zu verstehen.
Das den Regierenden allerdings die dramatischen und gefährlichen Folgerungen der Lockerungen sowie teilweise Umgehungen der Maßnahmen (Corona 2 "Notbremse") nicht klar zu sein scheint oder, noch schlimmer, aus wahltaktischen Gründen lebensgefährlich ignoriert wird ist nicht im geringsten zu verstehen.
Außer der man geht davon aus, das aus wahltaktischen bzw. rein ökonomischen Gründen Leben und Gesundheit der Bürger aufs Spiel gesetzt werden.

ich1961

08:34 von Hartmut der Lästige

// Wir könnten schon viel besser dastehen, wenn die Politiker Spahn, Merkel und v.d.Leyen bei der Impfstoffbestellung nicht so katastrophal versagt hätten. //

Würden Sie das bitte mal belegen.
Selbst wenn die Impfstoffe zu 100 % für Dezember oder Januar bestellt worden wären, gäbe es zur Zeit trotz allem nicht mehr.
Außerdem sollte jeder wissen ( es zumindest im Hinterkopf haben ) , das es sich um eine Pandemie handelt und ein " erst D, dann D, dann D, und der Rest der Welt geht uns sonst wo vorbei " in keiner Weise weiter hilft.

Wolfes74
@um 08:34 von kritt.

" Für eine Öffnung gibt es wissenschaftlich gesehen keinen Grund."

Für eine Schließung gibt es auch keine wissenschaftl. Gründe. Was nun?

Tremiro
08:46 von MrEnigma

>>Und nicht vergessen, die Mutanten sind 65Prozent tödlicher.<<

Warum verbreiten Sie solche Falschmeldungen?

harry_up
@ Opa Klaus, um 08:39

re @ Adeo60

So wie ich das verstanden habe (was Sie bitte nicht gleichsetzen mit “Verständnis“), beruht die späte Einbindung der Arztpraxen schlicht auf Impfstoffmangel.

Der derzeit in den Kühlschränken befindliche soll, so kann man vermuten, über die teuer eingerichteten und längst nicht unter Volllast laufenden Impfzentren verabreicht werden.

Da hört mein Verständnis dann vollends auf, denn was könnte sinnvoller sein, als allen verfügbaren Impfstoff so schnell wie möglich in die Oberarme zu bringen?

Tremiro
08:47 von m.büttner

>>Nach 2 kommt 3, das merkt sogar Herr Wieler. Was er nicht merkt ist, dass all die Lockdowns im Grunde nichts bewirkt haben<<

Und warum ist die Inzidenz während des Lockdowns, von Mitte Dezember bis Ende Februar, so erheblich gesunken?

Wolfes74
@um 08:42 von kritt

"Bis Somner kann es nun mit Sicherheit keine Öffnung der Gastronomie geben, das ist ja glaube ich offensichtlich."

Wieso nicht? Die Gastronomie könnte schon morgen öffnen, am Infektionsgeschehen würde das wenig bis gar nichts ändern.

FritzF
Hinterher sind immer alle schlauer.

Auch diejenigen die die besseren und nicht die schlaueren Entscheidungen getroffen haben.
Intuition und Mut zum Risiko ist Denken auf der Überholspur.

pemiku
@ um 09:26 von ich1961

Und wie hat es Israel geschafft, im Verhältnis zu Bevölkerungszahl so schnell und so viel Impfstoffe zu bekommen ???

Tremiro
08:53 von FritzF

>>Spätestens jetzt wäre es an der Zeit mit dem Impfen zu beginnen.<<

In weiser Voraussicht Ihres Wunsches wurde, nicht nur in Deutschland, bereits Ende Dezember 2020 mit dem Impfen begonnen.

>>Einfach durchführen, wie die Grippe-Impfung oder sogar noch schneller.<<

Das wünscht sich jeder. Leider können die Hersteller zur Zeit nicht schneller Impfstoff liefern. Dies wird sich bessern wenn Johnson&Johnson, Curevac, und Sputnik noch dazukommen. Auch Biontech konnte wohl im Februar die Produktion erhöhen.

Demokrat 2014
08:56 von Kurt Meier

@ Kurt Meier

Zitat:"Warum die Öffnungen?
Es war doch nun schon seit vielen Tagen zu sehen, dass die Infektionszahlen wieder ansteigen. Es ist doch unmöglich, in dieser Lage den Shutdown zu lockern. Er müsste eigentlich verschärft werden, zumal auch die Britische Mutation die Überhand gewinnt.

Grüße, Kurt"

Sorry, aber wenn Sie Angst vor einer Ansteckung haben, dann bleiben Sie doch lieber zuhause und begeben sich in Ihren Lockdown. Vielleicht sind Sie ja in der Glücklichen Lage, dass Ihre Einzahlungen auch, ohne dass Sie das heim verlassen, bei Ihnen eingehen.

Bei vielen anderen ist das leider nicht so, die müssen entweder Arbeiten gehen und sich der Gefahr aussetzen, oder aber man nimmt ihnen die Entscheidung durch "Verbot" ab. Die können nur zusehen und eigentlich nicht dagegen unternehmen.

Um das mal zu verdeutlichen, wir müssen alle kürzer treten, daher wird z.B. die Rentenzahlung mal halbiert. Könnten Sie damit zurecht kommen? Oder hätten Sie dann ggf. eine andere Angst?

harry_up
@ Wolfes74, um 09:34

re @um 08:40 von kritt

“Die Gastronomie könnte schon morgen öffnen, am Infektionsgeschehen würde das wenig bis gar nichts ändern.“

Da Sie sich weiter oben ebenfalls als “Wissenschaftler“ outen, indem Sie einfach das Gegenteil behaupten, und das hier wieder tun:

Glaubhafter wäre es, wenn Sie Ihren Behauptungen die entsprechenden Belege beifügen würden.

So ist eine Diskussion nicht möglich.

YinYangFish
@Adeo60, 8:25

„[...] Die einzige Chance, dieser Entwicklung entgegenzuwirken, ist eine rasche und deutliche Anhebung der Impfungen. Die Arztpraxen wären hierfür ein ideales Forum. Wenn ich nun höre, dass dort mit den Impfungen erst frühestens Mitte April begonnen werden könnte, dann macht mich dies wütend und fassungslos. Die Politik scheint mehr und mehr ihr bisher gutes Krisenmanagement zu verspielen.“

Ich bin überrascht, wo ich sonst sehr viel Verständnis und auch Lob für die Regierung gehört habe.
Ihre Hoffnungen auf die Arztpraxen leuchten mir daher umso weniger ein. Was sollen die bewirken, wenn die nötigen Impfstoffmengen noch nicht vorhanden sind, ja z.T. noch nicht mal produziert sind?

logig
an dr.bashir

"Gegen Grippe lässt sich immer nur Teil der Bevölkerung impfen."
Bei corona wird das nicht anders sein. Nicht umsonst baut B. Gates auf ein rigides weltweit durchzusetzendes Impfmangement.

"Es gab Fehler und hinterher ist man immer schlauer."

Dem kann ich nicht zustimmen. Die Behauprtung "hinterher ist man immer schlauer", trägt immer etwas von Lernunwillen und Verdrängung von Verantwortichkeit in sich.
Zudem ist es ja nicht richtig, dass man die Folgen eines Dowerlockdown light, zudem mit unausgewogenen Maßnahmen, nicht wußte oder wissen konnte. Man konnte und mußte sich darüber klar sein, was die Zielsetzung, Vermeidung einer Überlastung der Intensivstationen bedeutete. Die Wirksamkeit von Testung war bekannt. Die Wirkung eines kurzen Lockdowns war bekannt. Die Wirkung voreiliger Öffnungen ist bekannt.
Auch ihnen ist das alles bekannt. Bitte arbeiten sie nicht an einer Legendenbildung mit, die letzlich ein Lernen aus Fehlern unterbindet.

YinYangFish
@Tino255, 8:44

Dem Virus sind Paragraphen ja recht gleichgültig.
Man kann auch in einem Alter von 50-80 ungeimpft schwere Krankheitsverläufe haben und an Covid-19 sterben.
Schauen Sie doch mal, wie groß diese Gruppe ist und rechnen mal, wie viel auch nur 1% davon wären. Da werden unsere Krankenhauskapazitäten schnell wieder beansprucht werden.

andererseits
@ 08:26 Opa Klaus

Ihre Einschätzung zu derzeitigen Situation in der Corona-Pandemie teile ich. Der Wettlauf zwischen Impffortschritt und der 3. massiven Zunahme infizierter Menschen ist auch für mich zentral und offensichtlich.
Und Ihre Kommentare schätze ich, gerade auch, wenn wir mal unterschiedlicher Meinung sind: dafür ist "meta" da. Das wollte ich Ihnen noch sagen zu der Diskussion gestern; leider war die Kommentarfunktion da schon geschlossen.

YinYangFish
@andererseits, 9:03

Ich gebe Ihnen absolut recht, dass die Versorgung mit Impfstoff jenseits wohlhabender (Industrie-)Staaten unglaublich schlecht ist und auch für uns hier noch zu Problem werden kann.
Nur habe ich auch den Eindruck, dass das gerade bei den erhitzten Gemütern hier und anderswo wenig Anklang finden wird.

Tremiro
09:42 von pemiku

>>Und wie hat es Israel geschafft, im Verhältnis zu Bevölkerungszahl so schnell und so viel Impfstoffe zu bekommen ???<<

Außer dass Israel etwas mehr zahlt (ist zweitrangig) stellen sie Pfizer alle Daten zur Verfügung. (geht bei uns nicht wegen Datenschutz)

logig
an FritzF

"Hinterher sind immer alle schlauer. Auch diejenigen die die besseren und nicht die schlaueren Entscheidungen getroffen haben.
Intuition und Mut zum Risiko ist Denken auf der Überholspur."
Diese "Analyse" ist wertlos. Wer weiß, ob die schlaueren Entscheidungen nicht die besseren gewesen wären.
Denken auf der Überholspur ist Leichtsinn. Und was habe sich die Entscheider überhaupt gedacht?
Logisch gesehen, ist immer die Entscheidung, die sich aus den zugänglichen Sachverhalten ergibt, die bessere.
Außerdem spielen bei dieser Entscheidung auch ethische Geünde mit. Wie konnte man sich für ein Ziel entscheiden, dass Tausende von Opfern fordern musste?
Schöne Worte sind noch lange keine Philosophie.

pemiku
@ um 10:14 von Tremiro

Nicht der Datenschutz ist der Grund, sondern unsere "steinzeitliche" Digitalisierung.

ich1961
09:42 von pemiku Ist - glaube

09:42 von pemiku

Ist - glaube ich - auch allseits bekannt. Die haben sich bereit erklärt, an die Firma Pfizer die Daten und Erkenntnisse der Impfung zur Verfügung zu stellen.

** Israel übermittelt Impfdaten an PfizerIsrael hat in den Impfstoff-Verhandlungen einen anderen Ansatz verfolgt als die EU und sich lange vor den Europäern große Impfstoff-Mengen von BioNTech/Pfizer gesichert. Vor allem aber hat das Land dem Impfstoffhersteller im Gegenzug die Übermittlung von Impfdaten vertraglich garantiert. Die EU legte hingegen großen Wert darauf, dass Pfizer die Produkthaftung übernimmt - was in Israel der Staat macht.**

Quelle:
"https://www.tagesschau.de/ausland/asien/impfstoff-israel-biontech-101.h…"

YinYangFish
@pemiku, 9:42

„Und wie hat es Israel geschafft, im Verhältnis zu Bevölkerungszahl so schnell und so viel Impfstoffe zu bekommen ???“

Für die Produktion von Impfstoff ist das Verhältnis zur Bevölkerungszahl absolut irrelevant (anders als z.B. beim Impfen).
Da zählt die absolute Zahl im Verhältnis zu vorhandenen Rohstoffen, Produktions- und dann Transportkapazitäten. Und dann sind 160 Mio Dosen eben schwerer zu bekommen als 20-30 Mio (wenn ich das denn richtig schätze für Israel).

Duzfreund
um 08:34 von kritt.... "wir öffnen..."

Nein wirklich? Es gibt nahezu zahllose Gründe zum Öffnen, nur liegen die eben nicht in der Pandemie Situation.
Und "wissenschaftlich" bezieht sich hier wieder nur auf die medizinische Faktensicht, es gibt aber noch ungefähr 100 weitere Wissenschaften, von denen einige durch die Faktenlage berührt sind.
An der Wahltagen wird dieses Jahr abgerechnet, wir werden sehen, was dabei heraus kommt.

0_Panik
@08:40 von kritt.

"... Ein vernünftiger und wirklich konsequenter Lockdown muss her ... "

Um damit den Mittelstand in den Ruin und die Armut abdrücken.

Falls es noch nicht aufgefallen sein sollte, ist die Bundesregierung, die MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen - sehr kläglich u. zäh langsam - nun dabei den im Forum in 2020 immer wieder verunglimpften PlanB endlich umzusetzen (falls PlanA = Corona-Impfen nicht läuft).
Hierzu gehören Schnell-Tests, Selbst-Schnell-Tests, und Massentests (beginnt gerade in den Unternehmen auf freiwilliger Basis).

Was fehlt, ist die Quarantäne-Strategie/Konzept.
Hierzu hat sich bisweilen d. Bundesregierung, d. MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen nicht öffentlich geäußert.

Was völlig hinter runter gefallen ist, ist der Ausbau von speziellen Krankenhauskapazitäten für Corona-Infizierte.

Eine wirklich Kosten deckende Top Finanzierung der Krankenhäuser u. Uni-Klinken gibt es immer noch nicht.

pemiku
@ um 10:33 von ich1961

Danke, aber all das ist mir bekannt.
Was aber wäre für die Bevölkerung in der EU sinnvoller gewesen?
Es gibt wohl auf der ganzen Welt nur sehr wenige Länder mit einer so aufgeblähten Bürokratie wie in D und der EU.

Kurt Meier
@ 08:49 von Tremiro

Völlig richtig! Und wenn ich das jetzt richtig überblicke, dann steigen die Zahlen wieder seit der Öffnung der Schulen.

Grüße, Kurt

pemiku
@ um 10:37 von YinYangFish

"Für die Produktion von Impfstoff ist das Verhältnis zur Bevölkerungszahl absolut irrelevant (anders als z.B. beim Impfen)."

Das ist schon klar.
Meines Wissens aber gibt es einen Verteilungsschlüssel, der sich an der Bevölkerungszahl der jeweiligen Länder orientiert.

ich1961
10:55 von pemiku Es mag ja

10:55 von pemiku

Es mag ja sein, das Sie recht haben. Aber ich sehe da ein sehr großes Problem : wir leben in D / EU, es gelten Gesetze, Vorgaben usw.
Das muss eingehalten werden.
Wenn Sie jetzt beklagen, was seit Jahren so ist, dann weiß ich auch nicht, wie ich Ihnen helfen kann.
Am einfachsten wäre : es akzeptieren. Und dann - wenn die Zeit dafür da ist - nach der Pandemie, kann man überlegen ob man Änderungen durchsetzen kann und muss.

Aber eben n a c h der Pandemie !

logig
an ich1961

Im Rahmen der Gesetze und Vorgaben wäre zweifellos ein anderes Vorgehen möglich gewesen. Ich sehe keine solche Vorgabe, die z.B. frühzeitigres Testen verhindert hätte. Auch gezieltere Lockdownmassnahmen, um den Schutz von Gesundheit und Leben besser zu gewährleisten wären durchsetzbar gewesen. Auch Intensivere Kontrollen wären möglich gewesen. Abgesehen von den vermeidbaren Toten sind im Übrigen die politischen Kollateralschäden weit gravierender als die wirtschaftlichen.
Außerdem, wann meinen sie, ist dieses "nach der Pandemie". Ich sehe bei dem jetzigen Vorgehen kein Ende.

Hanno Kuhrt
Am 11. März 2021 um 08:34 von kritt.

Selbstbetrug
Wenn wir öffnen, beschwichtigen bzw. betrügen wir uns nur selbst. Für eine Öffnung gibt es wissenschaftlich gesehen keinen Grund.
-----------------------------------------------
Für einen weiteren Lockdown auch nicht-siehe Schweden-die Todeszahlen / Million Einwohner sind fast gleich hoch, wie in Deutschland ganz ohne Lockdown und die bekannten gravierenden Folgen für die Gesellschaft-also wer betrügt sich hier selbst bzw. uns?

Hanno Kuhrt
Am 11. März 2021 um 08:40 von kritt.

Bin kein Dichter, hab aber eine Idee: Ein vernünftiger und wirklich konsequenter Lockdown muss her.
Und dazu impfen, impfen, impfen.
--------------------------------------------
Die gleichen Ideen hatte auch unsere Regierung-wir haben mehr als 70.000 Tote trotz Lockdown. Und beim Impfen haben wir eine dysfunktionale Strategie und unfähige verantwortliche Politiker bei Bundesregierung und EU. Biontech wollte ganze 54 Euro / Impfdosis kassieren-das geht natürlich gar nicht, da musste noch 3 Monate verhandelt werden. Was glauben sie, wie viele Menschenleben diese Verzögerung in der EU gekostet hat?

Hanno Kuhrt
Am 11. März 2021 um 09:03 von andererseits

Manche brauchen besonders in Krisensituationen Sündenböcke, um ihre Ohnmacht und Aggression loszuwerden.
----------------------------------------
Ja Krisensituationen zeigen immer, was wirklich in jedem Menschen steckt. Manche wachsen über sich hinaus, andere sind heillos überfordert. Für unsere Regierung trifft allerdings letzteres zu.

logig
an Hanno Kuhrt

Die Verhältnisse in Schweden sind alarmierend.
Informieren sie sich, bevor sie so etwas behaupten. Und vergleichen sie eimal mit den anderen skandinavischen Ländern.

logig
an Hanno Kuhrt

"Die gleichen Ideen hatte auch unsere Regierung-wir haben mehr als 70.000 Tote trotz Lockdown."
Es wird von einem konsequenten Lockdown gesprochen. Der lockdown light hat ein Großteil der 70000 Tote zu verantworten. Er hat auch die unerträgliche Dauer dieser Maßnahmen zu veranrworten.
Auch jetzt wären vernünftige Maßnahmen notwendig, um die Infektionswelle durch die Mutanten in den Griff zu bekommem.