Kommentare - Erstmals Export von AstraZeneca-Impfstoff aus der EU gestoppt

04. März 2021 - 17:45 Uhr

Eine Viertelmillion Impfstoffdosen wollte der Hersteller AstraZeneca aus der EU nach Australien exportieren. Doch daraus wird nichts: Italien hat die Ausfuhr untersagt, weil sich die Firma nicht an Liefervereinbarungen mit der EU hält.

Artikel auf tagesschau.de
Schlagwörter der Meldung:

Kommentare

@wenigfahrer

"Wichtig wäre das der deutlich bessere Impfstoff mit über 90 Prozent Wirksamkeit im Land oder der EU bleibt.
Dafür wird jetzt auch einer mit 65 Prozent für Ältere Bürger genommen, kann ich ehrlich gesagt nicht so richtig nachvollziehen."

Bitte informieren und nicht falsche Dinge verbreiten. AstraZeneca wirkt sogar besser als BioNTech, insbesondere bei Alten.

Außerdem haben Sie die Prozentangaben nicht verstanden, denn alle Impfstoffe schützen zu nahezu 100% vor dem Tod, Sie erkranken (falls) nur noch leicht.

Am 04. März 2021 um 18:31 von kritt.

Die russische Opposition fordert, dass Sputnik V nicht exportiert werden darf, bis die russische Bevölkerung durchgeimpft ist. Kluge Entscheidung. Der Regierung Putin geht es anscheinend nur um den Reibach.
Russland: Impfquote 2,8%
Serbien: Impfquote 11,3%
-------------
Wir exportieren doch auch Impfstoff. Ist ja auch gut so, weil in dem Schneckentempo, in dem hier geimpft wird, ist der verdorben und/oder unwirksam bis der hier in den Arm kommt. Woanders kann man scheinbar besser damit umgehen. Sieht man ja auch an Listen der Impffortschritte der Länder, die man einsehen kann.

Die EU-Verantwortlichen und

die Regierungen der einzelnen Staaten: in so einem Fall, wie das schnelle Reagieren bei einer Pandemie passt das gar nicht zusammen. Die Bürokraten in Brüssel sind m.M. nach dabei total überfordert, resp. wegen den Strukturen gar nicht dazu in der Lage, das Richtige sofort zu unternehmen. Vollmundige Ankündigungen vor der Presse: das wars auch schon.
Frau v.d. Leyen und Ihre Mitarbeiter sollte sich Dingen widmen, die sie können:
schöne Reden halten.

Am 04. März 2021 um 19:11 von Tremiro

Zitat:
"...>>Gelten hier nicht auch die Meinungen der anderen EU-Staaten?<<

Lesen Sie doch den Artikel. Da steht: "Im vorliegenden Fall waren sich Rom und Brüssel nach dpa-Informationen einig..."

Lesen Sie doch bitte meine Frage, >>Gelten hier nicht auch die Meinungen der anderen EU-Staaten?<<

Neuer Podcast Prof. Drosten

"...Man kennt seine Pappenheimer als Hausarzt. Dieser menschliche Faktor wird im Moment nicht genutzt. ..."

Ähnliches, insbesondere bezügl. Ü80, die m.E. mit dem vielen Wirrwarr im Stich gelassen wurden, habe ich auch schon mehrfach geschrieben.

Der Boom wird erst mit der Impfung bei den Hausärzten starten, ich wünsche denen, dass sie das gut schaffen.

Man muss sich doch einmal in die Mehrheit dieser Leute (Ü80 oder Patienten mit Vorerkrankungen, Risiken) hinein versetzen, die nur ihren Ärzten vertrauen, weil der sie gut kennt, und umgekehrt. Sie haben schlicht kein Vertrauen in Fließband-Impfen ohne Untersuchung vorab, dazu die teils sehr langen Wege zu wenig IZ. Sie haben kaum evtl. keine Möglichkeit außer mit Taxi, dass sie sich nicht leisten können, auch keine Nerven, um die Kosten evtl. zurück zu bekommen.
Evtl. dort Ansteckungsgefahr, weil vorher nicht getestet wird. uvm.
Die Logistik ist viel zu teuer, wenig pragmatisch, von vertrauensvoll ganz zu schweigen.

Tja

Was exportiert Australien in die EU, das gestoppt werden könnte?

Und eine andere Frage:
Auch wenn der Export erstmal angehalten wurde: Darf man die Impfdosen nun hier verimpfen oder müssen sie stehen bleiben, bis sie schlecht werden?

@falsa

Dann dürfen Sie sich glücklich schätzen. Meine Schwiegermutter, über 80 hat bis heute keinen Termin!

@wenigfahrer

Die falschen Infos zu AstraZeneca sind mittlerweile öffentlich widerlegt. Ich hatte auch Ihre Meinung, sie aber vor einigen Wochen geändert. Am 13.3. bekommt meine Frau als Grundschullehrerin in NRW ihre Impfung. Ich hätte sie beinahe heute bekommen, als quasi-medizinisches Personal im Testcenter der Firma- leider steht bei mir im Ausweis ein Wohnort im anderen Landkreis (Zweitwohnsitz bei der Firma). Hurra. Aber ich bin jung und stelle mich hinten an...

Für mich ist es selbstverständlich...

... dass eine Pandemie weltweit bekämpft werden muss und selbstverständlich zunächst die systemrelevanten Berufsgruppen, wie u.a. Mediziner, weltweit geimpft werden müssten.

@ wenigfahrer

Irgendwie scheinen sie an einem gewissen Impfstoffrassimus zu leiden...

Der AZ-Impfstoff erreicht sehr vergleichbare Schutzquoten zu dem BNT-Impfstoff. Es gibt *keinen* (zero, null, nada) rationalen Grund, den einen oder anderen vorzuziehen. und dass der eine Impfstoff in Mainz, der andere in Oxford entwickelt wurde, ist so ziemlich das *** Argument!
Produziert wird der einzig wahre teutsche Impfstoff übrigens vom bösen Ami. Und das auch noch bei den Belgiern! Sowas aber auch! Das hätte es damals (tm) nicht gegeben...

@Bender Rodriguez

"Glauben die, in der richtigen Wirtschaft würde sowas gehen? Wer nicht liefert wird normal Bankrott geklagt."

Blödsinn. Mit freundlichen Grüßen aus der "richtigen Wirtschaft": Der Erhalt allokierter Rohstoffe und Halbfabrikate gemäß Forecast oder Liefervereinbarung ist ein ständiger Kampf zwischen Force Majeur und anderen Gründen. Da oft nur wenige Lieferanten global verfügbar sind, wird nicht bankrott geklagt, sondern partnerschaftlich nach Lösungen gesucht. Der Lieferant von gestern soll nämlich auch der Lieferant von morgen sein, sonst können wir nämlich unsererseits die Liefervereinbarungen mit UNSEREN Kunden nicht einhalten und Ooops- dann werden ja wir "bankrott geklagt".

Vorschlag: Bitte nichts zu Dingen posten wo keinerlei Kenntnisse offensichtlich sind.

Am 04. März 2021 um 18:53 von Opa Klaus

. Ach nööö, lass ma da. Wir wollen den jetzt doch..
____
lol ! Wenn's nicht so wichtig für uns alle wäre, könnte man sich über soviel desastro glatt amüsieren. So ist es eher traurig und zum Verzweifeln.

Tremiro

Man mag hier nicht impfen.
Was du meinst ist " sich impfen lassen".
Hier werden die Impfungen über 3 Jahre verteilt. Wir sind grottenlangsam. Da drängt sich der Verdacht auf, dass das Absicht ist.

Impfstoffexport Stop momentan ok

Zuerst müssen die zugesagten Mengen termingerecht an die EU geliefert werden, dann kann auch exportiert werden. Je nach Bestelleingang und Lieferterminzusage ist dem von AZ entsprechend nachzukommen. Und Deutschland sollte sich mal darauf konzentrieren, Impfstoffe mit hoher Wirksamkeit zu ordern - und das bitte rechtzeitig -, auch wenn sie mehr kosten - hier wird z.Zt. am falschen Platz zu Lasten der Gesundheit gespart.

Impfstau

Man sollte zuerst mal hier den vorhandenen Impfstoff in die Arme kriegen, bevor man anderen dem Impfstoff neided.

@draufguckerin

"Aber es wäre interessant zu erfahren, ob und warum die Lieferverträge mit der EU so gestaltet sind, dass BionTech gegenüber der EU anscheined keine zwingenden Verpflichtungen hat."

Wieso, haben sie doch, aber sie liefern diese Mengen.

Nur eine hilflose Drohgebärde

>>Erstmals Impfstoff-Export aus der EU gestoppt<<

Nanana, es wird doch nicht so weit gehen, dass die Politik und nicht die Industrie während einer Pandemie bestimmt, wie die Impfstoffe zugeteilt werden? Das wage ich nicht zu hoffen.

Vermutlich ist es nur eine hilflose Drohgebärde bei einer "ganzen 1/4 Millionen" Dosen eines Impfstoffes, der ja hier derzeit noch "Lagerprobleme" verursacht, weil er nicht wie erhofft verabreicht werden kann.

Ich habe kein Problem damit, wenn der Impfstoff aus der EU exportiert wird, bevor hier alle durchgeimpft sind. Ich habe aber ein Problem damit, wenn es einzig aus Profitinteresse geschieht.

Am 04. März 2021 um 18:48 von Opa Klaus

Zitat:
"...Stellt sich mir die Frage...
... warum AZ den Impfstoff nach Australien senden wollte..."

Die EU-Kommission blockiert Insidern zufolge die Ausfuhr von Astrazeneca-Impfstoff von Italien nach Australien. Grund sei, dass der Konzern seine vertraglichen Verpflichtungen gegenüber der EU nicht einhalten habe.

Jetzt sehe ich etwas klarer. ES ging um eine Ausfuhr von Italien nach Australien.

@falsa demonstratio

"Ich (U65, Gruppe 2): Letzte Woche angemeldet, gestern Termin zugeteilt bekomen, nächste Woche Impftermin mit AS"

Yepp, läuft. Mein Kollege (U65, Gruppe 2): Vorgestern Email- Anmeldung. Gestern geimpft mit AZ.

D ist voll im Plan was letztes Jahr gedacht war. Diese Welle ist für die Impfungen ohnehin zu früh. Siehe Infektionen und Todeszahlen in England, USA und auch Israel. Wir impfen jetzt für den Sommer/Herbst - läuft. Wenn die Menschen sich in den letzten Monaten an die Regeln gehalten hätten (es geht um ALLE, nicht "die meisten"), hätten wir auch Ostern kein Problem mehr. Haben sie nicht, also haben wirs noch.

Am 04. März 2021 um 19:02 von Barbarossa 2

Also so wird die Welt kalt und unbarmherzig. Ich und dann alle andern.

Hier machen sie es sich zu einfach. Bei Lebensgefahr rette ich erst meine Familie. Haben sie damit ein Problem?
____
Inwiefern gehört denn Australien (ich mag die Aussies wirklich gerne ) zur Familie ?
Im übrigen ist glaube ich, in kaum einem anderen Land so wenig geimpft worden wie hier. Die Verteilung des Impfstoffes in Länder, die keine eigene Versorgung machen können, liegt m.W. bei der WHO bzw. COVAX.

@ 17:54 von gestört aber geil

Das ist ungefähr so klug wie wenn ein Doppelhaushälftenbesitzer (ein einzigartiges deutsches Wort...) beim Brand eines Doppelhauses das Wasser für die Löscharbeiten der anderen Hälfte nur für die Löschung der eigenen Hälfte horten will.

@ Anna-Elisabeth

>>Der Corona-Tüftler: Impfstoff aus dem Marmeladenglas<<
Doch anstatt eine Produktion zu starten, sieht sich der Arzt und schwerreiche Unternehmer nun einem Strafverfahren ausgesetzt.

Der Mann ist schon durch Ausländerhetze und den Aufruf, Angela Merkel zu stürzen, aufgefallen.


Trotzdem hat er sich und seine Mitarbeiter durchgeimpft."

Egal, was im Marmeladenglas drin ist, wenn man andere Menschen damit impft, ist es strafbar. Wenn der Mann Arzt ist, kostet ihn das sofort die Approbation.

@Tremiro

"Nun, Sie dürfen nicht von sich auf Andere schließen.
Über 70% der Deutschen wollen sich sofort impfen lassen. Und ich vermute vom Rest auch noch mal zumindest die Hälfte, wenn die gemerkt haben dass es kaum Nebenwirkungen gibt."

Doch es gibt Nebenwirkungen: Man erleidet wieder Lebensfreude... vielleicht helfen Depressiva dagegen.

Trägheit und Schlamperei

Schön, dass wir nicht immer nur nach außen fair sind. Denn die eigene Wirtschaft und die Gesellschaft gehen hierzulande vor die Hunde. Natürlich hätte man AZ schon länger für Ältere freigeben können, natürlich hätte man den Vertrag normal aushandeln können, natürlich hätte man auch Notzulassungen von Biontech machen können und natürlich hätte man seit August letzten Jahres sich mal um den Sputnik V kümmern können. Andere Länder sind da weiter, waren beherzter und vor allem unvoreingenommen. Selbst der Oberzweifler und Zumacher Lauterbach bestätigte dem Stoff vor Wochen schon veritable Wirksamkeit. ABER: Das kommt ja aus Putinland - der darf ja per Definition nix Gescheites haben? Und wären die seit Aug. letzten Jahres verfügbaren Schnelltests bestellt und zügig unters Volk gebracht worden, der Lockdown wäre mit Sicherheit nicht so hart ausgefallen - und hätte womöglich viele Leben retten können! Aber wir sind ja das Land des Amtsschimmels: Träge und Formulargetrieben.

@ Anna-Elisabeth 19:28

"Und der König bleibt auf seiner Insel und verbringt nicht den größten Teil des Jahres in einem Luxushotel in Garmisch... :-)"

Ich denke, dass sollte das Ziel in einer globalen Welt sein, dass nicht nur Könige sondern auch der einfache homo sapiens sein derzeitiges Erdenleben dort verbringt, wo es ihm auch gut geht. Wir sind auf einem guten Weg.. ich beschreite diesen Weg..

Gehört jetzt eigentlich nicht zum Thema..

@draufguckerin

"Bayer ist bereits dabei, in die Impfstoffproduktion von CureVac einzusteigen. CureVac wird uns hoffentlich zusammen mit Bayer und BionTech den A... retten. Und sie werden hoffentlich das aufholen, was unsere teuer bezahlten EU-Kommissare nicht hingekriegt haben."

Hmmm, die Verträge mit CureVac wurden aber von eben diesen "teuer bezahlten..." hinbekommen. Aber was meinen Sie mit "teuer bezahlt?" Politiker sein ist nicht besonders gut bezahlt... die TOP 100.000 in der Wirtschaft verdienen ein Vielfaches der TOP 1000 in der Politik...

@Autograf, 18:12

„Wenn ich die Vertragsgestaltung von AstraZeneca mit der EU und UK richtig verstehe, hat Astrazeneca die EU wenigstens treuwidrig behandelt, um UK die dort wegen des Versagens der Regierung von Johnson politisch besonders dringend benötigten Impfstoffe zuzuschustern“

„Treuwidrig“? Ich fürchte, solche geradezu romantischen Begriffe sind in der Realität der sogenannten „globalen Politik“ unbekannt. Da geht es nur um die knallharte Durchsetzung parteiischer (bzw. eigener) Interessen.

@ Pool Roboter, um 18:29

Seneca war ein römischer Philosoph.
Die Fa. heißt AstraZeneca.

Wir bekommen nichts?
Da liegen fast 1 Mio. ungenutzte Impfdosen von AZ in deutschen Kühlschränken.

Nur mal so zur Info.

19:37 @ Anna-Elisabeth

Ich weiß, dass Stöcker EUROIMMUN gegründet hat.

Und einiges mehr.

Warum ist er nicht den zulässigen, offiziellen Weg gegangen?

Eben aufgrund seines Renommees?

von gestört aber geil 19:39

Wer ist denn die "russische Opposition" ? Sind Sie das ?
Und was hat das mit dem Ausfuhrverbot für den AstraZeneca-Impfstoff zu tun ?

@ Postquestioner

Was hat ihr Beitrag mit dem eigentlichen Thema zu tun.
Leider versuchen immer wieder Foristen ihre anti-russische Haltung in den Foren ein zu bringen.

Wieso ist es antirussisch, wenn jemand darauf hinweist, dass Russland Impfstoff nach Serbien exportiert, obwohl in Russland prozentual viel weniger Menschen geimpft sind als in Serbien?
Das Thema ist der Export von Impfstoff.

Ich finde das witzig!

Italien - in Absprache mit der EU und damit eigentlich: die EU! - blockiert den Export ausgerechnet des Impfstoffs, den hier angeblich kaum jemand haben will, weil er ja angeblich viel schlechter schützt und viel schlimmere Impfreaktionen auslöst als "der gute Impfstoff aus Deutschland."

Und die deutschen Foristen freuen sich über diesen Exportstopp eines Impfstoffs, den sie sich selbst mehrheitlich gar nicht spritzen lassen würden.

Vermutlich fällt den meisten dieser Kommentatoren gar nicht auf, wie paradox eine solche Denk- und Argumentationsweise ist: Auf der einen Seite einen Impfstoff ablehnen und auf der anderen Seite jubeln, wenn dafür gesorgt wird, dass andere genau diesen Impfstoff nicht kriegen, obwohl sie ihn benötigen und nicht ablehnen.

Ich finde es erstaunlich,

wie viele Mitforist/innen offensichtlich den Artikel, den sie kommentieren, gar nicht gelesen haben.

@um 18:53 von Opa Klaus

"Nachdem man jetzt erkannt hatdass der AZ Impfstoff doch nicht so schlecht ist wie von verschiedensten Seiten kolportiert wurde, besinnt man sich jetzt in der EU um"

Man hat gar nichts erkannt oder nachgewiesen. Es gibt keinerlei wissenschaftl. relevanten Nachweis für eine höhere Wirksamkeit oder Verträglichkeit. Man erzählt es nur pausenlos, um die Impfquote/-bereitschaft zu erhöhen. Was ja einerseits nicht schlimm ist - trotzdem bleibt der Impfstoff schlechter als seine Konkurrenzprodukte.

um 19:39 von gestört aber

um 19:39 von gestört aber geil
Kein Export von Impfstoff
Die russische Opposition fordert, dass kein russischer Impfstoff mehr exportiert werden darf, bis die eigene Bevölkerung geimpft ist. Momentan haben erst 2,8% eine Impfung bekommen.
_________
Sie verbreiten Unsinn - und wahrscheinlich wissen Sie das auch. Eben gestört.
Mein Freund in St. Petersburg, Deutscher, hat sich im Rahmen des Opern-Besuches impfen lassen; ebenso wie andere. Wer wollte, wurde geimpft.
Mitarbeiter US-Konsulate und -Botschaft in RF lassen sich mit Sputnik V impfen, weil kein "Stoff" von zu Hause kommt.

Gruß, Wolfgang

@ Bender Rodriguez, um 18:30

Da das “Zeuch“ jetzt auch für über 65Jährige empfohlen wird, werden die Bestände wohl bald schrumpfen.

Die STIKO hatte sich die Ablehnung ja selbst eingebrockt, und außerdem wurde dem Impfstoff ja eine nur 60-65%ige Wirksamkeit unterstellt.

AZ, der Stoff, der besser ist als sein Ruf

um 18:48 von Opa Klaus
//Wollten denn die EU- Länder den Impfstoff im vertraglich vereinbarten Umfang auch abnehmen? Wurde ja nicht nur in DE als "Plörre" und sonstiges bezeichnet.//

Oh ja, die Eu-Länder wollen die "Plörre", sie haben sogar nachbestellt. Der schlechte Wirkungsgrad gilt nur bei kurzem Zeitintervall zwischen 1. und 2. Impfung. Paradoxerweise verbessert sich der Wirkungsgrad bei längerem Zeitintervall. Dann kommt es ziemlich weit an das Premiumprodukt heran.

@gestört aber geil

"Die russische Opposition fordert, dass kein russischer Impfstoff mehr exportiert werden darf, bis die eigene Bevölkerung geimpft ist. Momentan haben erst 2,8% eine Impfung bekommen."

Das ist genauso effektiv wie die chinesische Opposition, und etwa genauso existent wie die Schalker Meistermannschaft. RU und CHN nutzen ihre Impfstoffe nicht zur Impfung sondern als Propagandamittel.

@ gestört aber geil 19:39

"Die russische Opposition fordert, dass kein russischer Impfstoff mehr exportiert werden darf, bis die eigene Bevölkerung geimpft ist. Momentan haben erst 2,8% eine Impfung bekommen."

Bei der Zulassung von Sputnik V durch die EMA geht es nicht darum, der russischen Bevölkerung den Impfstoff zu verweigern, vielmehr wollen Pharmaunternehmen in DE nach Zulassung durch die EMA den Impfstoff mittels Lizenz in DE produzieren.

an anderer stelle

(man muss ja froh sein, hier überhaupt noch was kommentieren zu dürfen, nach der neugestaltung der seite), wird Sputnik V eine hohe wirksamkeit attestiert. und wann hat Russland noch mal den impfstoff zugelassen? und was war die kritik hier vernichtend zum russischen impfstoff.

zeigt leider wieder mal, das einzig und allein politische ressentiments der grund für die ablehnung waren. auch jetzt eiert man immer noch bei der zulassung rum. bloss nichts vom bösen russischen bären, ganz egal, wieviel mensche man damit schützen könnte...

@Skywalker, 19:59

„Am 13.3. bekommt meine Frau als Grundschullehrerin in NRW ihre Impfung. Ich hätte sie beinahe heute bekommen, als quasi-medizinisches Personal im Testcenter der Firma- leider steht bei mir im Ausweis ein Wohnort im anderen Landkreis (Zweitwohnsitz bei der Firma). Hurra. Aber ich bin jung und stelle mich hinten an...“

Bravo. Ohne eine gehörige Portion Humor wie Ihrem kann man angesichts dieses Bürokratieirrsinns wirklich den „Überblick“ verlieren und einfach „durchdrehen“. Was allerdings garantiert nichts besser machen würde. Ganz im Gegenteil.

19:51, Postquestioner

>>Am 04. März 2021 um 18:49 von fathaland slim
Zitat:
">>...Gelten hier nicht auch die Meinungen der anderen EU-Staaten?...<<

...Es geschah in Absprache mit der EU-Kommission. Bitte lesen Sie den Artikel...."
Mit den Lesen haben wir ein gemeinsames Problem, mir ging es nicht um die Absprache zwischen Rom und Brüssel, sondern um die Meinung der anderen EU-Staaten.
Haben wir nun ein EU-Parlament, einen EU-Rat, welche vom Volk gewählt wurden, oder reichen jetzt schon Absprachen?<<

Mit „Brüssel“ ist wohl die Europäische Kommission gemeint. Die auf Vorschlag des Rates vom Parlament gewählt wird. Aber auch Parlament und Rat sind „Brüssel“. Wobei der europäische Rat als Vertretung der Nationalstaaten das wohl mächtigste Brüsseler Gremium ist. Sehr zu meinem Mißfallen.

Am 04. März 2021 um 19:42 von Postquestioner

Ganz nebenbei, Serbien hat 6,94 Millionen Einwohner und Russland 146,81.
_______

Ganz nebenbei ist Serbien glaube ich, auch ein klein wenig "übersichtlicher".

um 19:49 von

um 19:49 von schabernack
19:08 von Wolfgang GA
>>«Populismus pur
Brüssel (und Rom) befriedigen die Volksseele. Die EU zeigt ihre "Macht", das Volks jubelt - und alle Schlamperei bei Impfbestellung und -einkauf ist vergessen.»
.... Und wie mir dieses "System Battle" zum Impfstoff auf den Zeiger geht, das auch Sie befeuern. Sind mind. ± 5 Mrd. Menschen mit ± 10 Mrd. Dosen zu impfen. ..."<<
_______

Dann sollten Sie sich mal an G7 vor zwei Wochen erinnern. Herr Macron forderte seine Kollegen auf, mehr für Afrika zu tun, da ansonsten China und RF das für ihre "propagandistischen Aktionen" ausnutzen.
Wenige Tage später spricht Herr Maas von der "systemischen Auseinandersetzung", gerade auch in der Pandemie.

Nein, nicht ich befeuere - das machen andere, ich zeige nur auf.
Und ich bleibe dabei: Propagandashow von allen Seiten. "Wir sind die besten ..."

Gruß, Wolfgang

um 20:19 von Gassi

Alles, was Sie geschrieben haben, geht an der Realität meilenweit vorbei. Beispiel Sputnik V: In Russland sind bis heute erst 2% der Bevölkerung geimpft. Wie sollten wir denn wohl von dort nennenswerte Mengen an Impfstoff beziehen können?

Und die Gefahren der Schnelltests - nämlich dass negative Testergebnisse dazu verführen, alle anderen Regeln nicht mehr so eng zu sehen - bedeuten, dass es eher Leben gekostet hätte, diese zu früh zuzulassen.

19:51 von wenigfahrer re 19:11 von Tremiro

>>Rom und Brüssel sind zwei von vielen, und Brüssel trifft selten bei seinen Entscheidungen auf die Liebe der EU Bürger.<<

Die EU Bürger haben die "in Brüssel" gewählt. Deshalb treffen die die Entscheidungen. Man kann nicht bei jedem Thema 500 Mio. Bürger fragen.

>>Also ganz so ist das nicht wie sie das betrachten, ich sehe ich auch etwas anders.<<

Das steht Ihnen selbstverständlich zu.

@19:43 von gestört aber geil @ Anna-Elisabeth

//Quatsch, die Wirkung ist null, reine Homöopathie.//

Ist nicht das erste Mal, dass Sie mir völlige Ahnungslosigkeit vorwerfen. Hatten Sie mir schon in meinem sehr speziellen beruflichen Fachgebiet vorgeworfen (was Sie natürlich nicht ahnen konnten.) Sie haben natürlich Recht: Mit gestört und geil kann ich nicht mithalten.

EU will nur vom eigenen Versagen ablenken

Denn sie hat sich ja den eigen Impfstoff durch die Lappen gehen lassen.
Und Deutschland wollte ja vorbildlich(?) altruistisch sein, statt den von unseren Steuern subventionierten Impfstoff hier bei uns in Deutschland zu lassen.
Jetzt wird aber mit starker Faust reagiert, nachdem Deutschland mit mickriger Impfquote abgeschlagen zurück liegt!
Woher hat Israel seinen Impfstoff?

@ Dr.Beyer 14:55 4.3. Vorgängerthread Verifizierung

Sie wollten wissen, wo ich die Information herhabe, dass 16 positive Infizierte von 40 festgestellt wurden. (Aussage von Herrn Kretschmer.) Ich habe das wohl in BR 24 live gesehen, konnte das Gespräch zwischen Herrn Söder und Herrn Kretschmer aber in You Tube auffinden unter dem Titel "Söder und Kretschmer schmieden Coronaallianz". Die von mir zitierte Äüßerung von Herrn Kretschmer kam etwa 11 Minuten nach Beginn des Gespächs. Es handelt sich bei dieser Findezahl wohl um des Ergebnis eines kleinen Grenzübergangs.

Danach müssen Pharmakonzerne,

die Lieferverpflichtungen für die EU haben, Ausfuhrgenehmigungen für in der EU produzierte Impfstoffe beantragen. Wenn Hersteller die EU bei Liefermengen unrechtmäßig benachteiligen, können Genehmigungen verweigert werden.
.
wenn das so wäre, wenn !!
wo liegt dann das Problem ?
Vertragsrecht !
bestehende Verträge sollte man schon einhalten

@ 19:27 von draufguckerin

Die Verträge, beide von AstraZeneca sowohl mit der EU und mit UK, sind inzwischen öffentlich zugänglich und ich habe sie gelesen. Die Verträge sind ziemlich ähnlich, das Problem ist, dass AstraZeneca der EU vertraglich zugesagt hat, dass keine Verpflichtungen mit anderen Staaten es daran hindert, die EU vertragsgemäß zu beliefern. Zugleich verhandelte man aber wohl insgeheim mit dem UK über einen Liefervorrang nach UK, sogar geliefert aus Fabriken in der EU. Der Vertrag mit dem UK wurde vier Tage nach dem Vertrag mit der EU geschlossen. Sowas ist wenigstens treuwidrig, da ein Vertragspartner natürlich auch nach Vertragsabschluss zu Treu und Glauben verpflichtet ist. Da kann man nicht einfach einen Vertrag mit einem anderen abschließen, der es einem unmöglich macht, die Verpflichtungen aus dem ersten Vertrag zu erfüllen.

@20:16 von gestört aber geil @ Anna-Elisabeth

//Wenn der Mann Arzt ist, kostet ihn das sofort die Approbation.//

Das entscheiden die Gerichte.

//Der Mann ist schon durch Ausländerhetze und den Aufruf, Angela Merkel zu stürzen, aufgefallen.//

Ja, und viele andere unschöne Äußerungen. Ist seinem möglichen Impfstoff aber egal.

@ 20:28 von Wolfgang GA

Die Versorgung mit Waren war in St. Petersburg und Moskau schon immer besser als in Sibirien ... Der Forist hat nicht behauptet, dass man in St. Petersburg nicht geimpft werden kann. Er hat nur festgestellt, dass in Russland insgesamt, trotz einer katastrophalen Übersterblichkeit durch Corona, gerade mal 2,8% geimpft sind, und dennoch die Machthaber, denen das eigene Volk völlig egal ist (man denke nur an Tschernobyl), aus Geldgier und Machthunger das Zeug im Ausland verscherbeln.

20:39, suomalainen

>>(man muss ja froh sein, hier überhaupt noch was kommentieren zu dürfen, nach der neugestaltung der seite), wird Sputnik V eine hohe wirksamkeit attestiert. und wann hat Russland noch mal den impfstoff zugelassen? und was war die kritik hier vernichtend zum russischen impfstoff.

zeigt leider wieder mal, das einzig und allein politische ressentiments der grund für die ablehnung waren. auch jetzt eiert man immer noch bei der zulassung rum. bloss nichts vom bösen russischen bären, ganz egal, wieviel mensche man damit schützen könnte...<<

Es gab keine wissenschaftlichen Daten. Die gibt es erst seit ihrer Veröffentlichung im Lancet vor wenigen Wochen. Seitdem läuft das „Rolling Review“-Verfahren.

Ich bitte darum, Tatsachen der ideologischen Beurteilung gegenüber den Vorzug zu geben.

@ 20:23 von Nettie

Deshalb hat die EU ja auch keine rechtlichen Schritte ergriffen, man will mit AstraZeneca trotz dieser kleinen Schwäche gegenüber dem Heimatland weiter zusammenarbeiten. Ich hoffe aber, dass AstraZeneca auf andere Art die Gelbe Karte gezeigt bekommen hat, Johnson hat die ja schon im Dauerabo. Letztlich haben die Vertragsverhandlungen zum Brexit so lange gedauert, weil niemand Johnson mehr vertraut und man deshalb knallharte Sicherheiten, besonders bzgl. Nordirland verlangt hat. Die Grenzkontrolle letztens war einfach ein Nadelstich, um Johnson daran zu erinnern.

@ 20:39 von suomalainen

Wenn Sputnik V so toll ist, warum hat Russland dann bis heute nicht die vollständigen Unterlagen bei der EMA eingereicht? Die EMA hat, quasi aus Verzweiflung über die russische Geheimniskrämerei, jetzt angefangen, selbst ein Vorverfahren mit der Sammlung von Daten zu beginnen. Es steht Russland jeden Tag frei, einen entsprechenden Brief an die EMA zu senden - der Postverkehr zwischen Russland under EU funktioniert noch tadellos.

20:30 von Skywalker

>>RU und CHN nutzen ihre Impfstoffe nicht zur Impfung sondern als Propagandamittel.<<

Wenn sie nebenbei auch als Impfstoff zu gebrauchen sind, zwei Fliegen mit ...

So ein hinterhältiges Vorgehen kann der EU nicht passieren, weil sie eben keine Verfügung über die in Europa produzierten Impfstoffe hat. Da steht die Industrie vor. Die EU kann aber verkünden, was sie tun würde wenn sie könnte wenn sie nur wollte und zusätzlich vor der Propaganda warnen, die in den anderen Impfstoffen steckt.

Sollte man übrigens wegen der gesundheitlich unbedenklichen Propaganda auf eine Impfung verzichten?

@20:25 von Leipzigerin59 19:37 @ Anna-Elisabeth

//Warum ist er nicht den zulässigen, offiziellen Weg gegangen?//

Die Frage habe ich mir auch gestellt. habe aber keine Antwort.

//Eben aufgrund seines Renommees?//

DAS kann ich mir nicht vorstellen. Sein Renommees kann ihm nicht sehr wichtig sein, andernfalls hätte er sich nicht in so vielen Dingen so hemmungslos geäußert.

Wenn sein Impfstoff aber tatsächlich hält, was er verspricht, ist es mir egal, von wem er kommt. Über die Gedankenwelt anderer Erfinder weiß ich sehr viel weniger. Muss ich auch nicht.

Ich gebe zu, als sich auch

Ich gebe zu, als sich auch Herr Montgomery nicht gerade positiv zu AZ geäußert hatte, war auch mein Gedanke "lieber mit den anderen...". Aber ich habe das bei mir behalten, es wäre mir nie eingefallen, mich öffentlich dazu zu äußern. Oder gar, den Impfstoff schlecht zu reden. Seitdem ist aber etwas Zeit vergangen, in der ich mich in verschiedensten Quellen über das Thema informiert habe und für mich sind alle nun zugelassenen Impfstoffe absolut gleichwertig, kurz, es ist mir komplett egal, welcher bei mir irgendwann verimpft werden wird. Diesen Nationalquatsch in Bezug auf Impfstoffe finde ich auch unerträglich und es ist total dumm, aus solchen Gründen eine Impfung abzulehnen, die einem vor einem schlimmen Verlauf von Covid bewahrt. Das tun sie ALLE. Wenn auch nicht dauernd darüber diskutiert würde, dass Geimpfte mehr Freiheiten bekommen, könnte man auch wesentlich lässiger warten, bis man dran ist, und gerne abgeben. Soviel Einwohner hat Australien ja nun auch nicht.

19:43 @ gestört aber geil

Ich teile nicht die Art und Weise, wie Stöcker vorgegangen ist.

"... Quatsch, die Wirkung ist null, reine Homöopathie. ... "

Aus welcher Quelle haben Sie diese Weisheit?

Meinen Sie ernsthaft, Stöcker würde Globuli beim PEI prüfen lassen?
-

Sie widersprechen sich in Ihren Kommentaren permanent, einmal juhu, EU hat alles richtig gemacht, dann wieder,
me - Deutschland / EU - first

Offenbar wollen Sie auch noch einen Impfzwang für die russische Bevölkerung durchsetzen, bevor der Impfstoff von der EMA zugelassen wird.

Mal daran gedacht, dass das Ansporn für die russische Bevölkerung sein könnte, sich mit Sputnik V impfen zu lassen.

Für den "Kampf" der russischen Opposition haben Sie auch keinen Beleg.

Am 04. März 2021 um 19:37 von Schweriner1965

Am 04. März 2021 um 19:00 von falsa demonstratio: Ich (U65, Gruppe 2): Letzte Woche angemeldet, gestern Termin zugeteilt bekomen, nächste Woche Impftermin mit AS....

Zitat: Benötigen Sie für die Impfung eine ärztl. Bescheinigung (priorisiert in Gruppe 2) , die Sie im Impfzentrum vorlegen müssen ?

Es wurden Formulare mitgeschickt,

@Wolfes 74. 20:28

"Man hat gar nichts erkannt oder nachgewiesen. Es gibt keinerlei wissenschaftl. relevanten Nachweis für eine höhere Wirksamkeit oder Verträglichkeit. Man erzählt es nur pausenlos, um die Impfquote/-bereitschaft zu erhöhen. Was ja einerseits nicht schlimm ist - trotzdem bleibt der Impfstoff schlechter als seine Konkurrenzprodukte."

Als Sie 5Jahre alt waren, war die Welt noch klein für Sie. Mit 10 Jahren wurde ihr Horizont erweitert. Genauso geht es den verantwortlichen heute. Neue Erkenntnisse, neue Erfahrungen. Ihre platten Kommentare können Sie fachlich aufwerten, wenn Sie Artikel aus the Lancet oder vergleichbaren wissenschaftlichen Publikationen lesen.

Am 04. März 2021 um 19:39 von gestört aber geil

Zitat: Die russische Opposition fordert, dass kein russischer Impfstoff mehr exportiert werden darf, bis die eigene Bevölkerung geimpft ist. Momentan haben erst 2,8% eine Impfung bekommen.

Oh, Sie haben das böse Wort gebraucht.

Jetzt fallen gleich die Peppones wieder massenhaft ein.

@ Skywalker um 20.21 Uhr, teure EU-Beamte

"Hmmm, die Verträge mit CureVac wurden aber von eben diesen "teuer bezahlten..." hinbekommen."
Hinbekommen? Welche Verträge? Die, die nicht veröffentlicht werden, weil sie so schlecht/laienhaft sind?

Der Impfstoff wird von einem Unternehmen entwickelt, dass aus einer Forschungsgruppe der Uni Tübingen entstanden ist und den Sitz in NL hat. Maßgebliche Unterstützung leistet Herr Hopp (Mitbegründer von SAP). Novartis steigt in die Produktion ein, ebenso Bayer. Damit hier endlich mal was klappt.

Die "teuren EU-Beauftragten" sind da bisher nicht positiv aufgefallen, allenfalls als gernegroße Bremser.
"Aber was meinen Sie mit "teuer bezahlt?" Politiker sein ist nicht besonders gut bezahlt... die TOP 100.000 in der Wirtschaft verdienen ein Vielfaches der TOP 1000 in der Politik..."
Das weiß ich. Jeder Sparkassendirektor verdient mehr als unsere Bundeskanzlerin. Schande. Deutschland und die EU sind ein Selbstbedienungsladen für Raffzähne.

Am 04. März 2021 um 20:16 von gestört aber geil @ Anna-Elisabet

>Der Corona-Tüftler: Impfstoff aus dem Marmeladenglas<<
Trotzdem hat er sich und seine Mitarbeiter durchgeimpft."

Egal, was im Marmeladenglas drin ist, wenn man andere Menschen damit impft, ist es strafbar. Wenn der Mann Arzt ist, kostet ihn das sofort die Approbation.
_______
Mit Recht. Das muss man sich mal überlegen. Das ist ja wie Dr. Jekyll-Mr. Hyde.
Apropos, ein Marmeladenglas hätte ich auch hier, ist allerdings noch etwas Pflaumenmus drin. ;)

@sikgrueblerxyz 20:54

Vielen Dank für die Nachreichung!

Eine andere Userin war vorhin noch ganz fix und hat mir gesagt, um welche PK es sich gehandelt hat, die ich daraufhin auch noch ganz fix gefunden habe.
Und dann habe ich sogar noch ganz fix die richtige Stelle gefunden und war sowas von stolz auf mich ...

Auch, wenn mir natürlich klar ist, dass diese 40%-Quote alles andere als repräsentativ ist, sondern es sich lediglich um eine einmalige Stichprobe gehandelt hat, finde ich es trotzdem richtig erschreckend.

Am 04. März 2021 um 20:59 von Autograf

Was hat Tschernobyl mit Corona zu tun? Was hat es mit den Menschen aktuell jetzt zu tun?
Zu dem , weil alle Zahlen so gedreht werden wie man es für seine politische Einstellung braucht, rechnen sie die Prozentzahl halt auf reale Zahlen um.
Woher kennen sie exakte Zahlen der Sterblichkeit, wodochRussland keine Zahlen liefert und wenn kann man ihnen nicht trauen.
Haben sie sich mal die Entfernungen angeschaut? Hier klappt nicht mal die Logistik von hintertutzingen nach Vordertutzingen, dort sind es tausende Km.
Also bitte real bleiben und politische Vorurteile mal außer acht lassen.. Es geht um ein Virus und da nehmen sich D. Und R. nicht viel in der Bewältigung der Pandemie. Es wäre besser einfach zusammen zu arbeiten, damit nicht noch mehr unnütz sterben

um 20:59 von Autograf @ 20:28

um 20:59 von Autograf
@ 20:28 von Wolfgang GA
Die Versorgung mit Waren war in St. Petersburg und Moskau schon immer besser als in Sibirien ... Der Forist hat nicht behauptet, dass man in St. Petersburg nicht geimpft werden kann. Er hat nur festgestellt, dass in Russland insgesamt, trotz einer katastrophalen Übersterblichkeit durch Corona, gerade mal 2,8% geimpft sind, und dennoch die Machthaber, denen das eigene Volk völlig egal ist (man denke nur an Tschernobyl), aus Geldgier und Machthunger das Zeug im Ausland verscherbeln.
__________
Sie haben recht, dass Moskau und St. Petersburg immer bevorzugte Gebiete waren und sind. Mein Freund wohnt aber nun mal seit fast 30 Jahren dort ...
Einen anderen guten Bekannten im Gebiet Krasnodar, bei einem deutschen Landtechnikproduzenten tätig, konnte ich leider nicht erreichen.
"Mein" Petersburger erklärte mir aber, dass die Impfwilligkeit der Russen sehr, sehr gering sein.

Gruß, Wolfgang

Am 04. März 2021 um 20:21 von Skywalker

Politiker sein ist nicht besonders gut bezahlt... die TOP 100.000 in der Wirtschaft verdienen ein Vielfaches der TOP 1000 in der Politik...
__
Da haben Sie Recht. Ob Ihre Zahlen in der Menge stimmen (hinsichtlich der 100.000), weiss ich jetzt nicht, ist auch nicht wichtig.
Ich habe mal gelesen, dass uns unsere parlamentarische Demokratie etwas weniger als € 1,00/Monat kostet. Das sollte es uns schon wert sein.
Mich ärgert daran immer nur diese Selbstüberschätzung einiger und dieser spezielle "political speech".

Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert.

Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen.

Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.

Die Moderation

20:49 von Wolfgang GA

«Dann sollten Sie sich mal an G7 vor zwei Wochen erinnern. Herr Macron forderte seine Kollegen auf, mehr für Afrika zu tun, da ansonsten China und RF das für ihre "propagandistischen Aktionen" ausnutzen.»

Damit hat Monsieur Macron ja auch völlig recht.

Bei Russland weiß ich nicht so recht.
Dort kann man momentan noch gar nicht genügend Impfstoff herstellen für die Bevölkerung im eigenen Land. Auch wenn Impfbereitschaft in Prozent der Bevölkerung in Russland gering zu sein scheint.

Für die Staatsführung in China ist Corona-Impfung sozusagen: "Das Goldene Kalb der Propaganda", das unerwartet zur Welt kam. Als China-Kenner sollten Ihnen die Action-Hero-Movies: "Wolf Warriors" im CHN-TV bekannt sein. Erretten besser + martialischer als Rambo das Land von den Miesen.

"The Chinese Wolf Warriors" im Anzug in der Politik kennt in China quasi jedes Kind. Erretten die ganze Welt mit Propaganda-Getöse à la:

Am Chinesischen Wesen soll die Welt genesen.

Propaganda haust in China !

Darstellung: