Angela Merkel

Ihre Meinung zu Lockdown: Auch Merkel für "vorsichtige Öffnungsschritte"

Die Zeichen stehen auf Lockerung: Nach mehreren Landeschefs hat sich laut Medienberichten auch Kanzlerin Merkel für "vorsichtige Öffnungsschritte" ausgesprochen. Allerdings fordert sie eine "Notbremse", wenn die Zahlen wieder hochgehen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
192 Kommentare

Kommentare

Bender Rodriguez

Das ist Merkels Problem. Sie hat bei corona nichts zu melden. Völlig egal, was sie will, die Laschets ind söders werden es sowieso anders machen.

Tada
@Teddy20 (Geschlossene Kommentarfunktion)

"Im Übrigen schrieben Sie in einem Ihrer Posts von ihrem Vater, der anscheinend selbst zur Risikogruppe gehört. Wäre es Ihnen egal, wenn er durch mehr Öffnungen, steigende Infektionszahlen und rücksichtsloses Verhalten im privaten Bereich noch zusätzliche Risiken einer Ansteckung hätte?" Am 02. März 2021 um 16:53 von Teddy20

*

Welche zusätzlichen Risiken kann jemand haben, der körperlich Vollzeit mit wechselnden Leiharbeitern arbeitet?
Meinen Sie mein Vater hat danach noch Lust ins Kino oder Shoppen zu gehen?

Supermärkte sind eh auf.

Meine Eltern und ich sind mündige Erwachsene und brauchen keine Kindermädchen, die offensichtlich keine Ahnung von körperlicher Arbeit haben.

Nettie
Auch Merkel für "vorsichtige Öffnungsschritte"

Ob diese Öffnungsschritte vorsichtig genug sind, kommt wohl ganz darauf an, wie gut diese Notbremse ("Allerdings fordert sie eine "Notbremse", wenn die Zahlen wieder hochgehen") anspricht, wie lang der Bremsweg ist und vor allem darauf, wie schnell "in die Eisen gegangen" wird.

Tada
@ falsa demonstratio

"Sie sollten sich schämen bei dem Gedanken, Ihre Eltern würden auf einer nicht überlasteten Intensivstation leiden" Am 02. März 2021 um 17:18 von falsa demonstratio

*

Fällt Ihnen nichts besseres ein, als irgendwelche an den Haaren herbeigezogenen Schuldzuweisungen?

Mein Vater arbeitet körperlich Vollzeit.

Schämen Sie sich doch selbst, dass Sie es sich auf dem Sitzfleisch im Lockdown bequem machen anstatt körperlich zu arbeiten.

Jede Menge Menschen arbeiten körperlich Vollzeit den ganzen "Lockdown" durch. Da haben Sie sich auch keine Gedanken darüber gemacht, ob sie sich anstecken könnten.

Aber jetzt plötzlich bei meinen Eltern wegen Familienbesuch, Kino oder Restaurant?
Wie nobel.

Wolfes74
@um 18:09 von Bender Rodriguez

"Das ist Merkels Problem. Sie hat bei corona nichts zu melden. Völlig egal, was sie will, die Laschets ind söders werden es sowieso anders machen."

Das wissen wir nicht. Denn die Bundesregierung verweigert Informationen über die Gespräche zwischen Bund und Länder.

"Die einzig verfügbare amtliche Dokumentation der Bund-Länder-Konferenzen in der Pandemiebekämpfung soll offenbar auf längere Zeit unter Verschluss bleiben. Das geht aus einem Bescheid des Bundeskanzleramts auf einen Tagesspiegel-Antrag nach dem Informationsfreiheitsgesetz (IFG) hervor."

Da verweigert also der Arbeitnehmer dem Arbeitgeber die Auskunft über seine Arbeit. Eigentlich ein hinreichender Grund zur fristlosen Kündigung.

Sinnprüfer
Merkel unter Druck

Was soll Frau Merkel auch sonst tun. Immer gegen den Strom schwimmen ist politisch nicht sinnvoll. Schließlich will man ja auch zeitnah Wahlen gewinnen. Und wenn die Stimmung im Land Lockerungen verlangt, wird man sich dem nicht entgegenstellen wollen.

Martinus
Realitätsbezug verloren.

Die Regierenden in Bund und Länder haben ganz offensichtlich jeden Bezug zur Lebenswirklichkeit der Bürger verloren.
Der Lockdown war im vergangenen Frühjahr als kurzfristige Notmaßnahme zur Reduktion exponentiell steigender Infektionszahlen begründet worden. Nun wird er immer mehr zum Dauerzustand - und jede Minilockerung ist mit einem Wust an Detailregelungen und Bürokratie verbunden.
Man kann den Menschen nicht über Monate ihren Broterwerb untersagen und sie mit miserabel organisierten Hilfszahlungen abspeisen, nur weil die Zahl positiver Tests nicht unter einen willkürlich festgelegten Wert von 35 pro 100.000 fällt.
Die in der Planwirtschaft aufgewachsene Bundeskanzlerin und die unabhängig von der Wirtschaftslage zu 100% weiter alimentierten Politiker und Beamten zerstören mit ihrem konzeptlosen Gewurstel die Existenzgrundlagen der deutschen Volkswirtschaft.
Wenn das so weiter geht, ist für mich ist keine der Regierungsparteien CDU/CSU, SPD, Grüne und Linke im Herbst wählbar.

harpdart
Notbremse

Wenn die Zahlen wieder hoch gehen?

Entschuldigung, die Zahlen gehen wieder hoch!

C2H5OH
Bye Bye Öffnung ....

... mit Zulassung der Schnelltests werden mehr Infizierte gefunden, d.h. die Inzidenz steigt. Österreich z.B. hat eine Inzidenz von über 160! Von Panik keine Spur! Österreich testet unfassender, jetzt auch mit Schnelltest und findet auch mehr Infizierte. Das Gesundheitssystem ist nicht überlastet!
Wenn wir an der 35 festhalten, werden wir mit Einführung der Schnelltests diese niemals erreichen, auch keine 50 oder 100. Oder sehe ich da was falsch?

geist4711
vorsicht............

.......ist das gebot der stunde und verstand!
letzes jahr, als die zahlen so schön niedrig waren, vor der 2.welle, waren wir in fast der selben situation, nur mit niedrigeren zahlen.

und was war?
urlaub fahren, feiern und alles was wieder geht, natürlich maximal............
und was war dann kurz danach mit den zahlen? genau, es kam die zweite welle, schlimmer als die erste.

was wünscht man sich heute, jenseits von endlich wieder weniger lockdown?
das die 3.welle schlimmer wird als die 2.?
sicher nicht.

also, ist vorsicht geboten, auch was 'wieder öffnen' angeht, zu schnell macht man sich alles wieder kaputt und wenn man pech hat auchnoch alles noch schlimmer obendrauf!
und DAS will doch sicher keiner, oder?!

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
Es stehen halt Wahlen vor der Tür.

Da werden dann wegen der Wiederwahl /Geschichtsbuch schon mal alle Gedanken über Bord geworfen.

ma_tiger
Notbremse

... "Notbremse", wenn die Infektionszahlen wieder stark ansteigen sollten
Dann aber bitte auch "freie Fahrt", also Aussetzen aller Maßnahmen, wenn die Infektionszahlen stark zurückgehen, weil sich SARS-CoV2 wie letztes Jahr und wie für Corona-Viren üblich im April zurückzieht.

Gassi
Traurig ...

... dass man erst jetzt - nach 1 Jahr Pandemie - überhaupt mal drüber nachdenkt?? Aber es ist doch wie mit dem "Inpf-ANGEBOT": das heißt ja auch nichts als Augenwischerei - geimpft ist damit lange noch niemand. Und jetzt "stellt msn in Aussicht", setzt aber eine willkürliche niedrige Hürde. KLARTEXT: weiterhin einsperren, weiterhin die Gesellschaft und die Wirtschaft in ddn Dreck fahren. UND: weiterhin trödeln beim Impfen, zuwarten bei Schnelltests und Auszahlen von Hilfsgeldern. Is' ja egal, via Ermächtigung durch's Parlament darf ja alles - ohne Rechenschaft!

Nettie
Zumindest eine wesentlich klarer umrissene Strategie als bisher

„Zudem kündigte [Merkel] auch eine breite und monatelange Teststrategie an, die die geplanten Lockerungen absichern soll. Dies werde nach Einschätzung der Bundesregierung für die Monate April, Mai und Juni benötigt, sagte Merkel bei der Sitzung der Unionsfraktion, wie die Nachrichtenagentur dpa von Teilnehmern erfuhr. Später werde das Impfen so dominante Wirkungen haben, dass eine Teststrategie in solchem Umfang nicht mehr notwendig sei"
Gut, dass man sich an den Rat der Gesundheitsexperten hält:
„Die Ärzteverbände sehen die Debatte über weitere Öffnungsschritte mit Skepsis.
Die Vorsitzende des Bundesverbands der deutschen Amtsärzte: Öffnungen sollten nur in Verbindung mit einer gezielten Test- und Nachverfolgungsstrategie erfolgen (…)
Ähnlich argumentierte der Marburger Bund: "Die Öffnungen sollten langsam und stufenweise erfolgen. Es ist wichtig, Folgewirkungen abzuwarten, bevor man den nächsten Schritt macht"

Wäre allerdings besser, die Teststrategie würde schon im März umgesetzt.

logig
an Bender Rodriguez

Formal ist das richtig. Trotzdem belastet sie ihre Glaubwürdigkeit, wenn sie nicht klar zu ihrer Meinung steht. Ich habe eher das
Gefühl, dass sie aus ihren Herz eine Mördergrube macht und das "Ich bin mit mir im reinen" reiner Resignation entspringt.

Schreckgespenst
Merkel

Frau Merkel hat ein neues Spielzeug entdeckt und das heißt Lockdown! Sie wird es nicht aus den Händen geben, bis sie „in Rente“ geht. Und wir werden weiterhin um unsere Grundrechte betrogen.
Es ist an der Zeit, dass das Parlament wieder das Heft in die Hand nimmt. Per Verordnung regieren nicht mehr als dreimal hintereinander! Bei allen weiteren Entscheidungen muss das Parlament abstimmen.
Das alles hat ein „Gschmäckle“ und erinnert mich an die Weimarer Republik.

Account gelöscht
Die dritte Welle

ist bereits im Anmarsch und da scheint mir eine Lockerung
des Lockdown nicht sehr hilfreich zu sein.Auch nicht nur ein klein wenig.Das erste sonnige Frühlingswetter der letzten Tage hat hier bei uns in HH an Elbe ,Alster ,Stadtpark gezeigt wie unvorsichtig da wieder viele Bürger sind.

draufguckerin
@Bender Rodriguez um 18.09 Uhr, kein Problem für Frau Merkel

"Das ist Merkels Problem. Sie hat bei Corona nichts zu melden. Völlig egal, was sie will, die Laschets und Söders werden es sowieso anders machen."
Ich sehe da kein Problem. Frau Merkel gibt zwar die Richtung vor, aber letztlich haben die Länder und damit die Ministerpräsidenten in ihrem Bundesland/Bereich auch Entscheidungsbefugnisse. Das ist so gewollt und das wird vorerst so bleiben. Oder würden Sie eine zentralistische Regierung bevorzugen?

Karl Klammer
UTOPIE : Inzidenzwert stabil unter 35

Man muß sich von dieser Zahl verabschieden und das ganze neu bewerten.

Die Risikogruppe ist nahezu durchgeimpft
und kaum schwere Fälle kommen mehr auf den Intensivstationen an.
Auch der 2malige Schnelltest wöchentlich
welche Arbeitgeber bei ihren Mitarbeitern durchführen sollen,
ist ein utopischer Arbeits & Verwaltungsaufwand.

hasenzahn
Flickschusterei

Ok, das mit den Buchhandlungen, gefällt mir. Aber unser Blumenladen war schon letzte Woche offen, wie lange weiß ich nicht, da ich dann zum ersten Mal bei schönem Wetter wieder etwas länger in der Stadt war (Drogeriemärkte). Was nun wieder die Fixierung auf die magische Zahl soll - es war doch längst klar, dass die nicht zu erreichen ist. Vielleicht mit mehr Impfungen bis Ende März, aber fraglich. Ob dieses ganze - du darfst, du darfst nicht - noch verfassungsrechtlich durchgeht, mal abwarten.

draufguckerin
@ Martinus um 18.33 Uhr, Es geht nicht um positive Tests

"Man kann den Menschen nicht über Monate ihren Broterwerb untersagen und sie mit miserabel organisierten Hilfszahlungen abspeisen, nur weil die Zahl positiver Tests nicht unter einen willkürlich festgelegten Wert von 35 pro 100.000 fällt."
Haben Sie nicht etwas vergessen? Sie schreiben von "Zahl positiver Tests". Dann sagen Sie auch dazu, dass diese Zahl auch mit einer Anzahl von Erkrankungen und weiterhin mit einer Anzahl Todesfälle einhergeht.

Wir leben nicht im Lockdown wegen positiver Tests, sondern um Krankheit und weitere Sterbefälle zu vermeiden.

Schweriner1965
klasse

dann werde ich die Familie auch dieses Jahr nicht mehr sehen. Hotels und Gastro werden wohl dauerhaft zubleiben. Wer macht denn sein Hotel für 2 Monate im Jahr auf ?

Aber vielleicht kann ich dieses Jahr mit meiner Frau nochmal in ein Restaurant gehen, wenn dann die Außengastronomie im Juli und August auf hat. Dann aber schnell, bevor der Herbst kommt. Die morgige trostlose Veranstaltung können die sich sparen, ändert sich ja sowieso nichts. Die Geschäfte könnte man auch dauerhaft zulassen, gibt ja genug Onlineshops.

Tremiro
19:04 von Schreckgespenst

>>Und wir werden weiterhin um unsere Grundrechte betrogen.<<

Das ist merkwürdig. Ich werde gar nicht um meine Grundrechte betrogen. In welchem Staat leben denn Sie? In Deutschland offensichtlich nicht.

draufguckerin
@ Schreckgespenst um 19.04 Uhr, Mehrheit ist dafür

"Frau Merkel hat ein neues Spielzeug entdeckt und das heißt Lockdown! Sie wird es nicht aus den Händen geben, bis sie „in Rente“ geht. Und wir werden weiterhin um unsere Grundrechte betrogen."
Die Mehrheit der Bevölkerung befürwortet die Schutzmaßnahmen. Auch wenn es Ihnen nicht passt.

der kleine Nick
Der wahre Corona Exit

Ist der Bundesregierung eigentlich bewusst, das biontech in den nächsten 4 Wochen mit der Lieferung aus Marburg beginnt? Das Werk produziert jeden Monat 80 Millionen Dosen. Ist alles für eine Massenimpfung vorbereitet? Sind die Hausärzte eingebunden? Steht die Logistik? Falls ja sind wir in wenigen Wochen mit Corona durch, falls nein führen wir in wenigen Wochen eine ganz andere Diskussion und bekommen einen neuen Gesundheitsminister

Tremiro
19:04 von Schreckgespenst

>>Das alles hat ein „Gschmäckle“ und erinnert mich an die Weimarer Republik.<<

Sie sollten sich erst mal über die Weimarer Republik informieren. Dann würden Sie nicht so einen Unsinn schreiben.

logig
an Nettie

Aber würden sie sich auf die Notbremse verlassen, wenn es Zeit ist zu bremsen.
Weshalb gibt sie ihre ursprüngliche Position auf? Das entbehrt jeder Logig und könnte als Oportunismus oder Resignation interpretiert werden. Schade, dass Ddie Kanzlerin so mit ihrem Ruf spielt.
Was, wenn die Notbremse, wie aufgrund der wissenschaftlichen Prognosen mit großer Wahrscheinlichkeit zu erwarten ist, gezogen werden muß?

weingasi1
Am 02. März 2021 um 18:45 von geist4711

.......ist das gebot der stunde und verstand!
letzes jahr, als die zahlen so schön niedrig waren, vor der 2.welle, waren wir in fast der selben situation, nur mit niedrigeren zahlen.
___
Wobei " das mit den Zahlen "ist ja nicht das allein Wichtige, es sei denn, man würde immer exakt die gleiche Menge Tests auswerten. Nach Möglichkeit noch mit der gleichen Bevölkerungsstruktur.
---
und was war?
urlaub fahren, feiern und alles was wieder geht, natürlich maximal
----
Sagen Sie, glauben Sie wirklich die MEHRHEIT der Urlauber verbringt diesen
so, wie Sie schreiben ?
Noch nie was von Erholungsurlaub, Familienurlaub, Stressabbau und Seele baumeln lassen gehört ? Die, die hier immer weiter nach Lockdown schreien, würde ich gerne mal nach ihrer Berufstätigkeit fragen.
Ich glaube, da ist kein einziger dabei, der wirtschaftlich zu kämpfen hat. Dann ist das natürlich einfach. Geld kommt, so oder so.

TrautSich
Nichts Gelernt! Länderchefs brauchen die Lektion ein drittes Mal

Wie oft braucht es denn noch, bis die Politik begreift, dass eine Öffnung zwangsläufig zum nächsten Lockdown führt?!? Zwei Mal sind wir bereits in die Falle gerannt. Und dieses Mal tun wir es mit Ansage. Dass die dritte Welle bevorsteht hat man ja erkannt - nur machen, tut man nichts. Wird schon nicht so schlimm werden...dieses Vorgehen ist an Naivität nicht zu überbieten.

Zumal es von politischer Seite keine Lockerung bräuchte, das machen die Menschen schon alleine. Wer abseits des politischen Berlin ohne Scheuklappen durch die Gegen läuft, der merkt schnell: die Lockerung ist schon da. Kinder spielen zusammen, Menschen stehen in Gruppen beisammen und Freitags Abends geht auch wieder was.

Zu Ostern werden wir ihn haben, den dritten Lockdown. Und die Zahlen werden noch schwerer runterzukriegen sein, da es bereits Millionen geimpfte gibt, deren Motivation sich zumindest weniger aus dem Eigenschutz speißt.

Die Länderchefs sind das Problem. Sie sind schwach. Und überflüssig.

draufguckerin
@ C2HSoH um 18.39 Uhr, Nicht nur die Inzidenz steigt

"Österreich testet unfassender, jetzt auch mit Schnelltest und findet auch mehr Infizierte. Das Gesundheitssystem ist nicht überlastet!
Wenn wir an der 35 festhalten, werden wir mit Einführung der Schnelltests diese niemals erreichen, auch keine 50 oder 100. Oder sehe ich da was falsch?"

Was wäre Ihr Vorschlag? Wenig oder gar nicht testen, um keine Infizierten zu finden? Dazu werden Sie wohl kaum Zustimmung finden.

Demokratieschuetzerin2021
@ Bender Rodriguez (18:09): Das hier ist völlig zutreffend

hi Bender Rodriguez

Das hier ist völlig zutreffend:

Das ist Merkels Problem. Sie hat bei corona nichts zu melden. Völlig egal, was sie will

Denn nur die Bürger und die Parlamente haben zu entscheiden. Siehe auch die Worte von Harbarth vom Bundesverfassungsgericht.

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/harbarth-bundestag-101.ht…

Der Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Stephan Harbarth, hat die Rolle des Bundestags in der Corona-Krise betont. "Die wesentliche Entscheidungen müssten vom Parlament getroffen werden", sagte er der "Rheinischen Post". Zwar seien Krisen in ihrem frühen Stadium die Stunde der Exekutive, ab einem bestimmten Zeitpunkt habe aber "der Gesetzgeber der Exekutive genauere Handlungsanweisungen zu geben". Je wichtiger die betroffenen Rechtsgüter seien, desto stärker sei der Gesetzgeber zur Entscheidung berufen.

und genauso sehen es andere Verfassungsrechtler.

Schweriner1965
die Lockdown-fans

kommen auf ihre Kosten. Was für dramatische Lockerungen. Der Deichmann darf dann mal kurzfristig im Sommer öffnen. Wahrscheinlich mit Termin und eine Person. Ein Glück das es Onlineshops gibt.

Kochen kann ich zum Glück. Aber nicht nähen. Wie sieht das eigentlich bei Änderungsschneidereien aus ? Dürfen die wenigstens auch mal ein paar Wochen im Sommer öffnen ?

UmHimmelsWillen
Es ist zum heulen

Seit Tagen verfolge ich hier die Kommentare und bin erschrocken, wie man ohne jeden Sachverstand "realistische" Einschätzungen zu unseren Politikern, den Maßnahmen zur Pandemie Bekämpfung, der Impfsituation usw. abgeben kann. Ich habe nicht eine umfassende und halbwegs logische Idee lesen dürfen, die als Alternative zu den Maßnahmen der Regierung Sinn machen würde.
Denkt mal an den Spruch von Dieter Nuhr:
Wenn man nix zu sagen hat, einfach mal die Klappe halten.

logig
an Sinnprüfer

Meinen sie wirklich, wenn die Kanzlerin ihre Meinung konsequent vertreten hätte, würde ihre Partei Gefahr laufen Wahlen zu verlieren?
Das glaube ich nicht. Und wäre es zu begrüßen, wenn politischer Oportunismus gut für unsere Demokratie ist?

falsa demonstratio
Am 02. März 2021 um 18:24 von Tada

Zitat: Schämen Sie sich doch selbst, dass Sie es sich auf dem Sitzfleisch im Lockdown bequem machen anstatt körperlich zu arbeiten.

Sorry...Ich habe Sie wohl verwechselt. Ich dachte, Sie hätten studiert. Wo arbeiten Sie denn so körperlich und woher haben Sie den Intellektuellenhass?

Demokratieschuetzerin2021
@ Tada (18:16): ich hätte Bock auf Kino und mehr

hi Tada

Also ich hätte bei dem hier schon Lust:

Meinen Sie mein Vater hat danach noch Lust ins Kino oder Shoppen zu gehen?

Ich habe meinen Kino-Gutschein den ich aktuell habe sicherheitshalber bis 2023 verlängern lassen damit der nicht verfällt. Und die Kinos, Theater, Opernhäuser, Musikfestivals und andere Festivals, Konzertbetreiber stehen kurz vor der Pleite. Das aber ist ein Teil unserer Kultur der zu uns gehört.

Genauso beim Shoppen. Bekleidungsgeschäfte, Schuhgeschäfte, Tech-Stores, Handy-Geschäfte und mehr sind ein Teil des täglichen Bedarfs und kein Luxus. Luxus sind eher:

teure Rolex-Uhren
solche sündhaft teuren Porsche-Autos die eh mit verpfuschten Diesel-Motoren verseucht sind. Erst am Wochenende hätte uns auf einer Fahrt hier in der Umgebung fast einer dieser Typen hinten im Heck gesessen wenn wir nicht die Fahrspur gewechselt hätten. Wir waren auf einer zweispurigen Bundesstraße unterwegs als der mit vollem Rausch von hinten angepeffert kam.

Niki Beckmann
@19:05 von schiebaer45

Aus Angst Selbstmord zu begehen ist noch viel sinnloser...
Inzwischen haben 64% aller Pflegeheimbewohner eine volle Schutzimpfung erhalten. 88% haben schon eine erste Impfung erhalten. Also beide erforderliche Impfungen. Da laut Statistik, je nach Bundesland, 40 bis 86% aller Todesopfer, aus Pflegeheimen kamen, ist meiner Meinung nach es echt übertrieben nun noch mit einem Lockdown weiterzumachen.
Sie können sich weiterhin gerne einschließen und jeglichen Kontakt mit dritten vermeiden! Stichwort: Selbstverantwortung! Ich habe auf jeden Fall die Nase voll, dass wir wie infantile Vollidioten behandelt werden. Zumindest kommt es mir so vor!

weingasi1
Am 02. März 2021 um 18:28 von Sinnprüfer

Was soll Frau Merkel auch sonst tun. Immer gegen den Strom schwimmen ist politisch nicht sinnvoll. Schließlich will man ja auch zeitnah Wahlen gewinnen. Und wenn die Stimmung im Land Lockerungen verlangt, wird man sich dem nicht entgegenstellen wollen.
__
Eigentlich ist Frau Merkel in einer überaus komfortablen Situation. Sie will und kann nicht mehr wiedergewählt werden (leider).
Man muss ihr ihr Engagement hoch anrechnen. Ich hätte schon längst das Rumgeeiere mit den MP's satt. Das einzige, was ich ihr vorwerfe, dass sie Herrn Spahn zurück gepfiffen hat, als es zu Anfang um die Impfstoffbeschaffung ging. Meint Unmut richtet sich vor allem an die MP's, die das Impfstoffmanagement nicht in Ansätzen gebacken kriegen. Sollte Formular
xy/0815/4711 ff nicht vorliegen, kann nicht geimpft werden. Jetzt auch noch die jungen Lehrer vor den Schwerkranken und Ü70. Man mag es echt nicht glauben. Wozu gabs den Ethikrat ?

Leipzigerin59
18:36 @ harpdart Notbremse

Schauen Sie sich folgendes oder zusätzlich die Berichte des ALM eV. an.

"https://www.corona-diagnostik-insights.de/daten-fakten/"

Wir bekommen nur reelle Zahlen wieder, davor hatten wir eine sehr hohe Dunkelziffer mangels Tests, einer unzureichenden Teststrategie (auf Sparen und Schonen der GA) ausgelegt,
sozusagen "schön getestet"

Die Variante B117 war seit Mitte Sept. in D, Fälle von Patienten erst mindestens 4 Wochen später ermittelt, das wahre Ausmaß noch später.
Bei der wesentlich höheren Ansteckung mit B.117 sind die Rückgänge im Januar (Februar) nicht glaubwürdig, das ist epidemisch wie mathematisch unlogisch.

Esel_85
@TrautSich 19:21

"Wie oft braucht es denn noch, bis die Politik begreift, dass eine Öffnung zwangsläufig zum nächsten Lockdown führt?!? Zwei Mal sind wir bereits in die Falle gerannt. Und dieses Mal tun wir es mit Ansage. Dass die dritte Welle bevorsteht hat man ja erkannt - nur machen, tut man nichts. Wird schon nicht so schlimm werden...dieses Vorgehen ist an Naivität nicht zu überbieten."

Und jetzt übertragen Sie mal diese ganzen Beobachtungen auf die Bekämpfung des Klimawandels und dann sehen Sie, dass Corona gar nicht das eigentliche Problem ist.

Demokratieschuetzerin2021
@ Tada (18:24): Ist Ihr Vater Physiotherapeut von Beruf??

@ Tada

Frage: ist ihr Vater Physiotherapeut oder was ist der von Beruf??

Mein Vater arbeitet körperlich Vollzeit.

Denn Baustellen und andere Gewerke in denen körperliche Arbeit nötig ist, sind ja derzeit verboten. Und das ist de facto und de jure ein Berufsverbot was unzulässig ist (EU-Grundrechte-Charta Artikel 16).

Dann zu diesem Punkt wegen Restaurant:

Aber jetzt plötzlich bei meinen Eltern wegen Familienbesuch, Kino oder Restaurant?

Restaurants sind aktuell geschlossen und gehen aktuell ebenfalls bereits insolvent und schließen schon für immer. Und Familienbesuch ist aktuell ebenfalls nicht erlaubt (Corona-Verordnungen). Aber ich würde es gerne wieder. Nur bei uns ist es so, dass wir alleine schon drei erwachsene sind, bei der Familie von meinem Bruder in Stuttgart sind es zwei Erwachsene + ein Jugendlicher (wird am 08.Mai 15 Jahre alt) + ein weiterer Jugendlicher (wird am 05.04.2021 14 Jahre alt) + eine weitere Jugendliche (wird am 01 April 12 Jahre

logig
an Tremiro

Natürlich hinkt der Vergleich, da sich Geschichte nie deckungsgleich wiederholt. Auch ist unsere Verfassung stabiler. Die Gefährdung der westlichen Demokatien darf jedoch nicht unterschätzt werden. Denken wir an Trump, Johnson, Orban etc. in Frankreich droht die Übernahme der Macht durch die Rechte. Auch Italien und Spanien ist labil. So völlig abwegig ist der Vergleich mit der Weimarer Reublik wohl doch nicht.

Demokratieschuetzerin2021
@ Wolfes74 (18:26): doch das wissen wir - siehe BVerfG

@ Wolfes74

Doch, das wissen wir schon:

"Das ist Merkels Problem. Sie hat bei corona nichts zu melden. Völlig egal, was sie will, die Laschets ind söders werden es sowieso anders machen."

Das wissen wir nicht. Denn die Bundesregierung verweigert Informationen über die Gespräche zwischen Bund und Länder.

Nachlesen hier:

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/harbarth-bundestag-101.ht…

Der Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Stephan Harbarth, hat die Rolle des Bundestags in der Corona-Krise betont. "Die wesentliche Entscheidungen müssten vom Parlament getroffen werden", sagte er der "Rheinischen Post". Zwar seien Krisen in ihrem frühen Stadium die Stunde der Exekutive, ab einem bestimmten Zeitpunkt habe aber "der Gesetzgeber der Exekutive genauere Handlungsanweisungen zu geben". Je wichtiger die betroffenen Rechtsgüter seien, desto stärker sei der Gesetzgeber zur Entscheidung berufen.

Esel_85
@ UmHimmelsWillen 19:26

" Ich habe nicht eine umfassende und halbwegs logische Idee lesen dürfen, die als Alternative zu den Maßnahmen der Regierung Sinn machen würde."

Dann lesen Sie mal das Strategiepapier der NoCovid Arbeitsgemeinschaft und vergessen bei der Gelegenheit nicht, sich über die Unterschiede in der Sachkompetenz zwischen den Autoren und der Politiker zu informieren.

weingasi1
Am 02. März 2021 um 18:49 von Sparpaket Eine Inzidenz unter 35

Aber so lange die Impfquote nicht deutlich höher ist, muss der Lockdown sein.
Mein Vorschlag: schnellstens deutlich mehr Personal für die Gesundheitsämter
________
Mit wäre mehr Personal in den Impfzentren wesentlich wichtiger. Ganz am Anfang hat man ja auch am 2. Weihnachtstag geimpft.
Wie läuft das da eigentlich jetzt so ?
Mo - Do von 08.00 bis 10.00 Uhr
Fr. von 08.00 bis 13.00 Uhr ?
Soooo wird das nix. Dafür dass die Impfung der einzig sichere Weg aus den ganzen Beschränkungen ist, lässt man das aber sowas von schleifen...
Wenn man die Berichte darüber, was da so passiert oder halt auch nicht, liest, könnte man glauben, es handele sich um eine Übung, die man alle paar Jahre mal machen muss aber nicht um DIE Rettung für Handel, Wirtschaft, Wohlergehen UND LEBEN.

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 02. März 2021 um 18:33 von Martinus

Wenn das so weiter geht, ist für mich ist keine der Regierungsparteien CDU/CSU, SPD, Grüne und Linke im Herbst wählbar.

###

Dann bleibt ihnen aber nicht mehr viel Auswahl. Da auch die beiden übrigen nicht wählbar sind, schlage ich vor sie werden Nichtwähler...

Epilog
@ 19:30 von Demokratieschue...

Eine Frage: Sie glauben, die Verlängerung des Kino-Gutscheins bewahrt das Kino vor der Pleite? Es geht eher darum, neben der notwendigen finanziellen Unterstützung durch politische Maßnahmen Kultur und Kino auch durch eigene Initiativen zu unterstützen. Einen Gutschein verfallen zu lassen und die Karten beim nächsten Besuch real zu zahlen, könnte ein kleiner Beitrag sein.

Account gelöscht
19:30 von Niki Beckmann @19:05 von schiebaer45

Sie können sich weiterhin gerne einschließen und jeglichen Kontakt mit dritten vermeiden! Stichwort: Selbstverantwortung! Ich habe auf jeden Fall die Nase voll, dass wir wie infantile Vollidioten behandelt werden. Zumindest kommt es mir so vor!
#
Ich muss mich deshalb nicht einschließen.Aber ich werde auch weiterhin mit Maske und dem nötigen Abstand zu meinen Mitmenschen einhalten aber trotzdem mich frei bewegen.Ich bin 76 Jahre alt und muss kein Risiko eingehen.Noch bin ich nicht geimpft.

weingasi1
Am 02. März 2021 um 19:05 von draufguckerin

. Das ist so gewollt und das wird vorerst so bleiben. Oder würden Sie eine zentralistische Regierung bevorzugen?
___
Ich weiss wirklich nicht, ob in einem Fall, wie Covid19, der so weitreichende Folgen und Effekte beinhaltet, eine zentralistische Regierung eventuell besser, weil eben einheitlich wäre. Mich stört z.Zt. halt ammeisten diese Kakophonie an Zuständigkeiten, Meinung jedes einzelnen MP, man weiss als Bürger teilweise überhaupt nicht mehr Bescheid, jeder will sich profilieren, jeder singt ein anderes Lied, jeder verfolgt ein anderes Impfprocedere usw. Die rechte Hand weiss nicht, was lie linke tut, man ist zu fast allem bereit, aber zu nicht viel wirklich in der Lage. Jeder, der hier schreit "einfach weiter so " hat sich wahrscheinlich komfortable im LD eingerichtet und ist nicht von Existenznöten geplagt.

weingasi1
Am 02. März 2021 um 19:06 von Karl Klammer

Die Risikogruppe ist nahezu durchgeimpft
______
Welche Risikogruppe ist wo nahezu durchgeimpft ?? Sie können nicht in DE wohnen. Hier ist noch KEINE Gruppe durchgeimpft und bei dem Impftempo wird das auch noch eine Weile dauern, zumal ja immer neue Begehrlichkeiten hin zu den
Prioritätsgruppen laut werden, denen man natürlich auch nachgibt. Da kann sich jetzt der 69 jährige krebskranke Dialysepatient mit dem 30-jährigen Schulsportlehrer um einen Impftermin kloppen. Toll.

weingasi1
Am 02. März 2021 um 19:17 von draufguckerin

Die Mehrheit der Bevölkerung befürwortet die Schutzmaßnahmen. Auch wenn es Ihnen nicht passt.
_-_
Bis vor kurzer Zeit hätte ich Ihnen Recht gegeben. Das Blatt scheint sich aber zu wenden. Was man langsam aber nachvollziehen kann.
Je nachdem, wo man schaut, sind die Umfragewerte aber auch unterschiedlich. Liegt vielleicht auch am Bundesland, je nachdem, ob es da schlecht oder noch schlechter läuft (mit Impfungen, Tests, Ausgleichszahlungen usw )

Adeo60
@Rodriguez, 18:09

Die Pandemiebekämpfung ist nun mal Ländersache.

Karl Klammer
@weingasi1 - Wie definieren Sie denn Risikogruppe ?

Dialysepatient steht unter ständiger medizinischer beobachtung

Schulsport oder Yoga Lehrer sind schon grenzwertig selbst im gegensatz zu denen
welche systembedingt massenhaft Personenkontakte haben , wie z.B bei den Lebensmitteldiscountern.

Ein absolutes NO Go sind Politiker welche sich und ihre Kinder impfen lassen.

Adeo60
@Schreckgespenst, 19:04 Uhr

Das Corona-Virus, die Infektionszahlen, die Muationen - wir erleben einen steten Wandel. Folglich muss die Politik rasch und flexibel handeln können, so wie dies auch bei den Regierungen in anderen Ländern der Fall ist. Wenn alle Entscheidungen durch das Parlament getroffen werden sollte, wie Sie fordern, würden Schutzmaßnahmen nicht mehr wirken, sondern in langwierigen Debatten verpuffen. Die Bürger werden auch nicht, wie von Ihnen behauptet, um ihre Grundrechte betrogen. Diese werden bekanntlich nicht schrankenlos gewährt. So hat die Politik den Schutz von Leben und Gesundheit der Bürger klar präferiert. Maßnahmen die notwendig, zumutbar und verhältnismäßig sind, haben auch rechtlich Bestand.

weingasi1
Am 02. März 2021 um 19:18 von der kleine Nick

Ist alles für eine Massenimpfung vorbereitet? Sind die Hausärzte eingebunden? Steht die Logistik? falls nein führen wir in wenigen Wochen eine ganz andere Diskussion und bekommen einen neuen Gesundheitsminister
___
Da hat der Gesundheitsminister Am-Anfang-kann-es-noch-etwas-ruckeln-Spahn nichts mehr wirklich mit zu tun. Impfstrategie, Logistik und Management sind Sache der Länder, die es nicht einmal im Ansatz auf die Reihe kriegen.

weingasi1
Am 02. März 2021 um 19:25 von Schweriner1965

. Aber nicht nähen. Wie sieht das eigentlich bei Änderungsschneidereien aus ? Dürfen die wenigstens auch mal ein paar Wochen im Sommer öffnen ?
_______
Die waren hier (NRW) garnicht geschlossen. Ebensowenig die Reinigungen. Die beiden Dinge gehen ja häufig Hand in Hand.

Alexanderglaser
Marionetten und Wendehälse

Was für eine totale Farce. Erst den "totalen" Lockdown anordnen und dann bei "steigenden" Zahlen über Oeffnung diskutieren. Aber na klar, Wahlen sind vor der Tür !! Wenn man nicht kompetent ist und einen Schlingerkurs fährt, sollte man eventuell mal über den Ruhestand nachdenken. Ist ja nach so vielen Jahren gut bezahlt und Pharma lockt sicher mit einem Aufsichtesrat Posten. Strategie? Fehlanzeige! Aber na klar, die Polizei Unterstützungskommandos werden es schon richten. Was für eine Diktatur. Liebe Bürger der Bundesrepublik, wacht auf ! Früher gab es etwas andere Namen, aber das Prinzip war das gleiche.

043911
um 19:36 von Demokratieschue...

"Denn Baustellen und andere Gewerke in denen körperliche Arbeit nötig ist, sind ja derzeit verboten."

Hä, wo leben Sie denn?
Ich arbeite im Handwerk die ganze Zeit schon, und alle anderen Firmen auch.
Auf Baustellen läuft auch niemand mit Maske rum, da wird mit zehn Leuten Pause gemacht, da hat sich überhaupt nichts geändert...

weingasi1
Am 02. März 2021 um 19:30 von Demokratieschue

teure Rolex-Uhren
solche sündhaft teuren Porsche-Autos die eh mit verpfuschten Diesel-Motoren verseucht sind. Erst am Wochenende hätte uns auf einer Fahrt hier in der Umgebung fast einer dieser Typen hinten im Heck gesessen wenn wir nicht die Fahrspur gewechselt hätten. Wir waren auf einer zweispurigen Bundesstraße unterwegs als der mit vollem Rausch von hinten angepeffert kam.
____
Finden Sie, das Ihr Beitrag Interessantes zum Thema beinhaltet ? Soll ich hier auch von meiner spannenden Fahrt am Wochenende berichten ? Was Sie schildern, hat übrigens nix mit der Automarke zu tun, sondern mit der Mentalität des Fahrers. Was das Ganze auch noch mit einer schweizer Uhrenfirma zu tun hat, bleibt mir verborgen. Für den einen gehören solche Sachen zum Luxus, für den anderen ist Luxus, wenn er mal bis 11.00 Uhr schlafen kann. Warum immer diese Neiddebatte und immer von Leuten, denen solche Dinge angeblich nichts bedeuten.
Nix versteh'

Demokratieschuetzerin2021
@ 043911 (20:34): Wissen Sie dass da Maskenpflicht besteht??

hi 043911

Zu dem hier:

Ich arbeite im Handwerk die ganze Zeit schon, und alle anderen Firmen auch.
Auf Baustellen läuft auch niemand mit Maske rum,

Wissen Sie eigentlich, dass bei sowas Maskenpflicht besteht?? Nachlesen bitte!! Siehe hier:

https://tinyurl.com/pa4syu4f
BR: Wenn Handwerker ohne Maske vor der Tür stehen 12.02.2021, 05:26 Uhr

Baufirmen sind eigentlich gut informiert

Vom Bayerischen Handwerkstag ist zu erfahren, dass die Betriebe gut über die vorgeschriebenen Schutzmaßnahmen informiert seien. Wenn Abstände nicht eingehalten werden könnten, müssten Masken getragen werden. Wie sich einzelne Handwerker vor Ort verhalten, entziehe sich aber oft der Kontrolle.

Das gilt umso mehr für Arbeiten in privaten Haushalten. Hier kontrolliert normalerweise die Berufsgenossenschaft Bau nicht, ob die geltenden Vorschriften eingehalten werden.

weingasi1
Am 02. März 2021 um 19:33 von Esel_85 @TrautSich 19:21

Und jetzt übertragen Sie mal diese ganzen Beobachtungen auf die Bekämpfung des Klimawandels und dann sehen Sie, dass Corona gar nicht das eigentliche Problem ist.
_____
Ich dachte, die ganzen Einschränkungen seien wegen Covid 19. Sie machen ja aber jetzt ein ganz anderes Fass auf.
Also mit jetzt auch noch alle Beobachtungen und Bekämpfungen auf irgendetwas anderes zu übertragen, da fehlt mir jetzt echt die Ambition und Geduld. Immer eins nach dem anderen. Machen die beim Impfen auch so.

Schweriner1965
Am 02. März 2021 um 20:27 von weingasi1

........Die waren hier (NRW) garnicht geschlossen.............

Oh, ich habe ja über Ostern 1 Woche Köln gebucht. Aber das Hotel wird wohl kaum aufmachen können. Sonst hätte ich die Klamotten mitgenommen.
Gruß nach Kölle

Demokratieschuetzerin2021
@ 043911 (20:34): Oder siehe auch hier beim NDR

@ 043911

Oder auch hier weiterlesen:

https://tinyurl.com/ufkhjdww
NDR: Beschwerden über Handwerker ohne Maske häufen sich Stand: 16.01.2021 12:23 Uhr

Strengere Auflagen könnten kommen

Der Verband ruft seine eigenen Mitglieder dazu auf, sich deutlich konsequenter an die Hygienemaßnahmen zu halten - auch in der Befürchtung, dass nach dem kommenden Bund-Länder-Treffen auch die Handwerker strengere Auflagen bekommen. Es ist denkbar, dass Handwerksleistungen dann nur noch in Notfällen zugelassen wären, zum Beispiel bei einem Wasserrohrbruch. Gewöhnliche Malerarbeiten, Renovierung oder der Einbau neuer Fenster könnten damit vorerst nicht möglich sein.

Nachlässigkeit hat sich eingeschlichen

Nach Angaben von Müller-Richter melden sich immer mehr Kunden bei der Verbraucherzentrale oder der Handwerkskammer und üben Kritik. Seiner Meinung nach fehlt leider bei einigen die notwendige Ernsthaftigkeit, die auch durch zehn Monate Pandemie zu erklären sei: Da schleiche sich Nachlässigkeit ein.

gestört aber geil
@ 043911

Ich arbeite im Handwerk die ganze Zeit schon, und alle anderen Firmen auch.
Auf Baustellen läuft auch niemand mit Maske rum ...

Oooops, dann wollen wir ja nicht hoffen, dass da das Ordnungsamt oder die Gewerbeaufsicht einfach mal so vorbei schaut.

Demokratieschuetzerin2021
@ 043911 (20:34): Sie hatten bislang Glück nicht erwischt zu we

@ 043911

Von daher:
seien Sie froh, dass sie bislang nicht erwischt wurden wegen Maskenverstoß und mit 10 Leuten. Sie hatten bislang einfach nur verdammtes Glück.

Von daher ab sofort: bitte auf Baustellen Maske aufsetzen, gerade bei so vielen Bauarbeitern.

Sonnenstern
19:16 von tremiro

Vor über 30 Jahren sind Menschen auf die Straße gegangen und haben für Freiheit gekämpft und sie erreicht, indem sie die DDR abgeschafft haben. Die gleichen und noch mehr Menschen lassen sich jetzt von einer Verlängerung des Lockdowns in die nächste schicken . Und alle machen mit. Wozu dann das ganze? Dann hätte man alles so lassen können wie es war. Die damaligen Politiker hätten zwar einen knallharten Lockdown gemacht, ähnlich wie in einigen asiatischen Ländern jetzt auch, aber danach wäre die Sache weitestgehend ausgestanden gewesen. Jetzt heißt es nach monatelangem hin und her wir müssen vorsichtig sein, die dritte Welle kommt. Wie heißt das: german Angst.

Karl Klammer
@Demokratieschue... - FFP2 und Baustellen

Die ansteckungsgefahr auf Baustellen ist faktisch gleich Null aufgrund der belüftung und den Stäuben.

Jedoch in geschlossenen Räumen (Bauhütte) oder Fahrzeugen von oder zur Arbeit zwingend vorgeschrieben.

werner1955
klasse?

Schweriner1965@

Also Famile und Gastro sind ihr wichtigen Sorgen?
70000 Menschen sind schon an Corona gestorben.
Ich glaube das sind die Problême die wir bisher wegen immer zu schnell Öffnungen und nicht Einhalten von einfachen sinnvollen Regeln erst mal lösen müssen.

weingasi1
Am 02. März 2021 um 20:19 von Karl Klammer @weingasi1 - Wie def

Dialysepatient steht unter ständiger medizinischer beobachtung

Schulsport oder Yoga Lehrer sind schon grenzwertig selbst im gegensatz zu denen
welche systembedingt massenhaft Personenkontakte haben , wie z.B bei den Lebensmitteldiscountern.
________
Nur WENN es zu einer Infektion kommt, hat der sportliche Lehrer einer solchen vermutlich mehr entgegen zu setzen, als der Dialysepatient, der zwar unter med. Beobachtung steht, eine Infektion dadurch aber nicht verhindert wird.
Insofern quasi null-Risiko beim Sportlehrer, der sich zwar infizieren kann, wahrscheinlich aber nicht erkrankt gegen sehr hohes Risiko beim Patienten, der wenn infiziert mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr krank möglicherweise tot.

weingasi1
er und Jugendliche und junge Erwachsene genauso tödlich. Erst ge

Oh, ich habe ja über Ostern 1 Woche Köln gebucht. Aber das Hotel wird wohl kaum aufmachen können. Sonst hätte ich die Klamotten mitgenommen.
Gruß nach Kölle
__________
Danke schön. Ist ja noch ein wenig Zeit, vielleicht klappt es ja. Ich könnte mir vorstellen, dass man sich für Ostern etwas einfallen lassen muss. Die Leute sind kaum noch bereit sich weiterhin derart einzuschränken. Bis jetzt sind die meisten ja noch "brav". Das kann aber auch mal kippen.
Hoffen wir das beste. Schön Jröss us Kölle !

Klärungsbedarf
um 19:16 von Tremiro

>>
19:04 von Schreckgespenst

>>Und wir werden weiterhin um unsere Grundrechte betrogen.<<

Das ist merkwürdig. Ich werde gar nicht um meine Grundrechte betrogen. In welchem Staat leben denn Sie? In Deutschland offensichtlich nicht.
<<

Zum Beispiel das Grundrecht auf Restaurantbesuch ... Das steht doch ... hmm.. welcher Artikel im GG war das noch mal .. ich muss noch mal suchen.

Aber vielleicht hat der Forist Schreckgespenst ja einen Bekleidungsladen.

weingasi1
Am 02. März 2021 um 21:07 von werner1955 klasse?

Also Famile und Gastro sind ihr wichtigen Sorgen?
70000 Menschen sind schon an Corona gestorben.
Ich glaube das sind die Problême die wir bisher wegen immer zu schnell Öffnungen und nicht Einhalten von einfachen sinnvollen Regeln erst mal lösen müssen.
_____
Ich mache mir auch um die Familie Sorgen. Das ist doch wohl normal, oder ?
Um die (leider) 70000 Menschen, die verstorben sind, brauchen wir uns keine Sorgen mehr machen. Die sind nämlich (leider) tot. Was machen Sie denn so beruflich, dass Sie immer weiter im Lockdown leben wollen/können.
Das kann nur jemand, dessen Geld so oder so aufs Konto kommt. Also auch da mal drüber nachdenken. Viele müssen raus und arbeiten, ob sie wollen, oder nicht !

gestört aber geil
@ Sonnenstern

Vor über 30 Jahren sind Menschen auf die Straße gegangen und haben für Freiheit gekämpft und sie erreicht, indem sie die DDR abgeschafft haben. Die gleichen und noch mehr Menschen lassen sich jetzt von einer Verlängerung des Lockdowns in die nächste schicken . Und alle machen mit. Wozu dann das ganze?

Sie wollen nicht angesteckt werden. Für diese Freiheit lohnt es sich doch zu kämpfen. Also auf, lasst uns dem Virus die geballte Faust zeigen.

Sonnenstern
21:31 Klärungsbedarf @tremiro

Ich bin heute schon gespannt auf die Diskussionen, wenn es um das Grundrecht auf Reisen im Sommer geht!

Schweriner1965
Am 02. März 2021 um 21:07 von werner1955

Nerven Sie mich bitte nicht mit ihren immer gleichen Schallplatte die Sie auflegen. Ja, ich möchte noch etwas leben und nicht bis zum Lebensende im Dauerlockdown verharren.