"Geschlossen" steht an einem Geschäft am Marktplatz von Hildburghausen in Thüringen

Ihre Meinung zu Debatte über Lockdown: Lockerungen ab Montag in Sicht?

Werden die Corona-Beschränkungen gelockert - und wenn ja, wie sehr? Kurz vor dem Bund-Länder-Treffen bringen sich die Länderchefs mit Forderungen und Warnungen in Position. Derweil wurde eine erste Beschlussvorlage bekannt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
169 Kommentare

Kommentare

IBELIN
Was sind die

medizinisch epidemiologischen Argumente fuer Lockerungen der bestehenden Massnahmen?

Bender Rodriguez
Konzeptlos

Wie bei " Wünschdirwas ".
Die Leute haben keine Lust mehr auf corona, dann machen wir halt auf. Das nenne ich mal eine Strategie. Dann ist an Ostern wieder alles komplett zu. Super Sache. Spar ich mir die Familienfeier.

Taeler
Lockerungen ab Montag

Ich bin der Meinung, dass alle Einzelhandelsgeschäfte, Hotel und Gastronomie wieder geöffnet werden soll. Diese Betriebe haben bis jetzt genug für eine Besserung der Pandemie beigetragen. Nichts beigetragen haben die Politik und das verarbeitende Gewerbe.

Südstaatlerin
Neue Runde, gleiches Spiel!

Wie schwimme ich durch den Rhein ohne nass zu werden! Unter diesem Motto steht wohl auch das morgige Bund-Länder-Treffen. Die Inzidenzen stagnieren mit tendenziell leichtem Anstieg, bedingt durch die Zunahme der Mutanten. Ein Blick nach Tschechien zeigt, was kommen kann, wenn die Mutationen nicht ernst genommen werden. Mit den neuen Lockerungen „light“, wird es vermutlich ähnlich aussehen wie im November 2020. zu Ostern werden dann bei Inzidenzen weit über 100 die Schotten wieder zu gemacht. Meiner Meinung nach sollte derzeit nicht über Öffnungsperspektiven vordergründig verhandelt werden sondern darüber, endlich die Impfungen zügig voranzubringen. Nur dann macht Öffnung auch wirklich Sinn.

mau71
Definitiv - lieber lockdownmüde als coronatod!

"Es wäre falsch, einfach einige Bereiche zu öffnen, weil die Menschen lockdownmüde sind", sagte die Vorsitzende des Bundesverbands der deutschen Amtsärzte, Ute Teichert, der "Rheinischen Post".
Definitiv - lieber lockdownmüde als coronatod!

kritt.
Wer jetzt über Lockerungen diskutiert ...

... hat es echt nicht kapiert. Kopfschüttel.

kritt.
Ich kann's nicht mehr hören

@ Tino255:
Das zweite Ostern hintereinander genommen

Beschwerden sind an das Virus zu richten.
Aber ich bin draußen.

Nettie
"Lockerungen ab Montag in Sicht?"

Ob mir irgendjemand etwas in Sicht stellt, ist mir ganz egal: Ich will das verdammte Virus weder haben noch es weiterverbreiten (meine Schwester hatte es sich schon in der Straßenbahn auf dem Weg zur Chemo geholt - sie hat es Gott sei Dank offenbar überstanden) und versuche wenigstens, mich entsprechend zu verhalten. Das ist leider aus politischen Gründen bzw. aufgrund "finanzieller Zwänge" nicht immer möglich.

Steppo1402
Naja

Wer weiß, wann die ersten Bundesländer ihr eigenes Süppchen kochen

J J
Tote verhindern!

Richtig so! Der Lockdown muss verlängert werden. Wir haben diese Verantwortung gegenüber allen Risikogruppen.
Allein letzte Woche wurde vom Deutschen Statistischen Bundesamt bekanntgegeben, dass die Zahl der Verkehrstoten und der -Verletzten drastisch verringert werden konnten. Mehrere hundert Menschenleben konnten so (allein vor dem Tode) geschützt werden. In Anbetracht solcher Erfolge wäre es fatal, jetzt schon oder gar weit zu öffnen.

Diabolo2704
Vorsichtig sein kann man dennoch

Bloß weil allerlei Friseure, Restaurants und Geschäfte öffnen, muß ich doch lange noch nicht da hin.

Ich gehe zur Arbeit, zum Lebensmittel einkaufen und sonst nirgendwohin. Für sonst zwingend erforderliche Einkäufe gibt's Onlineshops. Alles andere ist entbehrlicher Luxus und fehlt mir nicht.

Weiterdenken
Macht endlich

die Baumärkte auf, ich brauche neue WC- Sitze und gefühlt für 1000EUR weiteres Material. Wir wollen den Garten umbauen, damit wir die nächsten Urlaube zuhause machen können.
Nein, das kauf ich nicht online, das muß ich mir genau vor Ort ansehen und aussuchen!
Ausserdem braucht die beste Frittenbude den Strom und das Wasser aus dem Markt, geht nur wenn der offen ist.
Baumärkte sind mit die einzigen Läden, die 100% Hygiene und Abstandsregeln bringen können.

YVH

Die Regierungen haben die Virus Bekämpfung schon nicht ernsthaft betrieben und jetzt gibt man sie ganz auf.

Es werden Lockerungen beschlossen, obwohl wir noch ein hohes Infektionsgeschehen haben. Aber die Kranken und Toten sind ja nur eine Statistik.

Demokratieschuetzerin2021
@ IBELIN (12:52): Zum Beispiel Divi-Report

@ IBELIN

Zum Beispiel der aktuelle Divi-Report und die aktuellen Zahlen. Divi-Report sieht besser aus als gestern:

02.03.2021:

in intensivmedizinischer Behandlung 2.854
davon invasiv beatmet 1.616 (57%)
Neuaufnahmen auf ITS seit Vortag 328

Gesamt

mit abgeschlossener Behandlung 77.178
davon verstorben 22.099 (29%)

Intensivmedizinische Behandlungskapazitäten

Aktuell belegt

Low-Care 14.956
High-Care 7.354
ECMO 298

ITS-Betten gesamt: 22.310[20.450]

Aktuell frei

Low-Care 1.195
High-Care 3.439
ECMO 445

ITS-Betten gesamt 4.634[3.711]

7-Tage-Notfallreserve: 10.860 [10.418]

Nettie
@fathaland slim, 11:02 (re 09:58, M. Höffling - Vorgängerthread)

Auszug aus dem von Ihnen verlinkten Artikel: „Am 20. Januar meldeten Nachrichtenagenturen, Russland habe einen Antrag auf Registrierung in der EU gestellt. Dabei beriefen sie sich auf den staatlichen Direktinvestmentfonds. Die EMA hatte aber einen Eintragseingang nicht bestätigt. Die EMA betonte, dass sie die Öffentlichkeit direkt über jegliche neu gestarteten Begutachtungsverfahren von Covid-19-Medikamenten und -Impfstoffen informieren werde, insbesondere bei jedem Rolling-Review- oder Zulassungsantrag“

Das alles sollte schon zu denken geben. Wobei die Glaubwürdigkeit der EMA hier wohl allgemein als höher eingeschätzt werden dürfte als die eines staatlichen Direktinvestmentfonds.

Allerdings hat das in der internationalen wissenschaftlichen Fachwelt nicht ohne Grund renommierte Fachblatt "The Lancet" mehr als nur seinen Ruf zu verlieren, falls sich Zweifel an seiner Unabhängigkeit aufdrängen sollten (siehe: tagesschau.de/ausland/asien/impfstoff-russland-sputnik-wirksamkeit-101.html).

vriegel
Sind Infektionen generell schlimm..?

„Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher mahnte zu Vorsicht. "Wir würden die Krise eher verlängern, wenn wir jetzt zu viele Beschränkungen gleichzeitig aufheben", sagte der SPD-Politiker der "Neuen Osnabrücker Zeitung"“

Im Gegenteil. Die Pandemie wäre schneller vorbei. Und es ist keineswegs sicher, dass dabei mehr Menschen sterben würden.

Denn wenn man im Wesentlichen nicht-Infizierte vor nicht-Infizierten schützt, erreicht man mit einem lockdown kaum etwas.

Und wenn sich vornehmlich Menschen infizieren, die mit einer Infektion kein Problem haben, dann ist das von Vorteil, da viele Infizierte eine gewisse Immunität aufbauen.

Es geht also vornehmlich darum die Hochrisikogruppe zuerst zu impfen und bis dahin effektiv zu schützen.

DAS war nämlich der Grund für die vielen Toten. Man hatte den direkten Schutz vernachlässigt, weil einige Berater auf das Senken von Inzidenzen als Schutz gedrängt hatten.

Ein fataler Fehler wie wir mittlerweile wissen.

Gregory Bodendorfer
Das Desaster...

....der aktuellen Politik und Unstimmigkeit der Verantwortlichen geht munter weiter....
Ein Neo - Schilda?
Ein Trauerspiel?
Mir fehlen die Worte

Demokratieschuetzerin2021
@ IBELIN (12:52): Siehe weiter zu den Neuinfektionen

@ IBELIN

Dann zu den Neuinfektionen:

Neuinfektionen 01. März 2021: 4.732 [zeit.de: 6.491]
Neuinfektionen 02. März 2021: 3.943 [zeit.de: 5.523]

Dann weiter zu der Zahl der Infizierten:

Infizierte 01. März 2021: 2.447.068
Infizierte 02. März 2021: 2.451.011

Die Zahl der Infizierten steigt noch.

Der R-Wert ist noch nicht da, deshalb mache ich mal mit den Sterbefällen weiter:

Sterbefälle 01.03.2021: 60 [Sterbefälle seit Pandemiebeginn 70.105]
Sterbefälle 02.03.2021: 358 [Sterbefälle seit Pandemiebeginn 70.463]

Die Sterbefälle sind wieder gestiegen. Das sollte genauso runter wie die Neuinfektionen und die Zahl der Infizierten und auch die Intensiv sollte sich weiter leeren. Aber dazu wäre es wünschenswert dass sich diese Mutationen weiter deutlich abschwächen.

vriegel
@ 15:06-Demokratieschue...- DIVI Zahlen

... eine Auswertung der Abrechnungsdaten aus 2019 und 2020 ergibt zudem, dass es in 2020 in den deutschen Krankenhäusern 40.000 weniger Fälle von schweren respiratorischen Infekten gab als im Vorjahr.

Und auch, dass die Zahl der Langzeit Beatmeten in etwa gleich hoch war.

perchta
Wahlen stehen bevor,

da muss man was für die Wähler tun, damit man wiedergewählt wird. Ich hoffe nur, dass das auch gut gehen wird, bin aber nicht sonderlich überzeugt.

GeMe
Solange unsere Landesregierungen

das Impfen nicht in den Griff bekommen und Millionen Menschen auf Impftermine warten müssen auch wenn Impfstoff vorhanden ist, solange kann man auch keine größeren Lockerungen veranlassen.

Dies mag möglich sein, wenn die Risikogruppen durchgeimpft sind und nur noch die Jungen und Gesunden auf eine Impfung warten.

An der einen oder anderen Stelle (Friseure, ggf. Baumärkte) kann man über kleinere Lockerungen nachdenken, aber dies muss dann auch genau beobeachtet und kontrolliert werden.

Bender Rodriguez

Wie gesagt, würde man ein wenig Druck beim impfen machen und pro Kreis 5 Menschen pro Minute impfen, wären wir am 1Mai fertig. Hätte man damit am 1.1 begonnen, wären wir schon fertig.
Logistisch kein Problem.
Und generell würde ich im speziellen Fall eine Impfpflicht erteilen.
Aber das ist nicht gewünscht? Warum wird so elend langsam geimpft?

Non-Partisan
ab Montag muss geöffnet werden

Schulen, Einzelhandel, Restaurants, Hotels, all das muss ab Montag geöffnet werden. Gerne unter Berücksichtigung der AHA Regeln - aber der Lock Down muss komplett beendet werden. Die Altersgruppe, die zu 80% die Todesfälle ausmachte ist geimpft bzw. fast geimpft, der Rest muss sich dann selber schützen bis die Impfungen für ihn / sie dann kommen...

falsa demonstratio
Am 02. März 2021 um 13:07 von Taeler

Zitat: Ich bin der Meinung, dass alle Einzelhandelsgeschäfte, Hotel und Gastronomie wieder geöffnet werden soll. Diese Betriebe haben bis jetzt genug für eine Besserung der Pandemie beigetragen. Nichts beigetragen haben die Politik und das verarbeitende Gewerbe.

Sollen wir dann als nächstes den Bundestag und die Länderparlemente zu machen?

Demokratieschuetzerin2021
@ Weiterdenken (13:33): Ich möche Klamottenläden u. Tech-Stores

hi Weiterdenken

Ich brauche nicht die Baumärkte und Gartenmärkte sondern den Einzelhandel. Da bräuchte ich mal die Tech-Stores und die Klamottenläden. Denn ich brauche einen neuen Föhn. Meiner hat gestern den Geist aufgegeben und ist durchgeschmort. Und Kubicki hat auf n-tv sowas von recht dass das hier völlig ausreicht:

https://tinyurl.com/zybjykx2
n-tv: Coronavirus-Liveticker

+++ 12:41 Kubicki: Schließung des Einzelhandels durch FFP2-Masken überflüssig +++
Die Bundesregierung habe bisher erklärt, dass FFP2-Masken vor einer Infektion ausreichend schützten, also müssten sie auch in Geschäften des Einzelhandels schützen, sagt der Vizepräsident des Bundestags. "Deshalb gibt es keine logische Begründung mehr dafür, große Teile des Einzelhandels immer noch weiter im Lockdown zu belassen", so Kubicki. "Die Schließung ist bei Gebrauch der Masken weder geeignet noch erforderlich, um die Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern."

Sternenkind
Nun ja

In Bulgarien haben Cafés und Restaurants seit Montag nach dreimonatigem Corona-Lockdown wieder geöffnet. An einem Tisch dürfen höchstens sechs Kunden Platz nehmen.

Sternenkind
Nun ja

Im Hintergrund werden bereits Fakten geschaffen: CDU und SPD wollen im Bundestag per Gesetz den Zustand einer „epidemischen Lage von nationaler Tragweite“ auf unbestimmte !Zeit erklären (Drucksache 19/26545). Die Ministerpräsidenten wären dann ermächtigt, den Lockdown beliebig zu verlängern oder immer wieder neu zu verhängen.
Eine wissenschaftliche Begründung dafür liefern CDU und SPD nicht. Im Gesetz ist lediglich festgeschrieben, dass die „Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina e. V.“ bis zum 31. Dezember 2021 eine Untersuchung („Evaluation“) erarbeiten soll, ob noch eine „epidemische Lage von nationaler Tragweite“ bestehe. Diese Untersuchung soll dem Bundestag bis zum 31. März 2022 vorgelegt werden.

Sonnenstern

Also ich habe nichts von Lockerungen gelesen. Schritt 1 und 2 haben wir schon gemacht: Friseure und Blumenläden sind auf. Wobei ich nicht verstehe, wieso Blumen waren des täglichen Bedarfs sind.
Schritt 3 und 4 gehen nicht, weil inzidenz von 35 illusorisch ist, also bleiben Handel und Gastronomie zu.
Frau giffey möchte, dass sich Kinder und Jugendliche wieder ungehemmt treffen dürfen also dann alles auf Anfang.
Es wurden durch die Schnelltests Hoffnungen geweckt, die nun wieder nicht erfüllt werden.

vriegel
@ 13:37_YVH- Viren bekämpft man nicht. Man lebt mit ihnen

„Die Regierungen haben die Virus Bekämpfung schon nicht ernsthaft betrieben und jetzt gibt man sie ganz auf.

Es werden Lockerungen beschlossen, obwohl wir noch ein hohes Infektionsgeschehen haben. Aber die Kranken und Toten sind ja nur eine Statistik.“

Wir haben sicher 70 Mio Menschen in Deutschland, die ihr altes Leben zurück haben wollen.

Zusätzlich denken vermutlich viele über 80 auch so, vor allem wenn sie schon geimpft sind...

Unter Alter 80 haben wir keine Übersterblichkeit. Das deutet darauf hin, dass nur wenige Menschen tatsächlich nur wegen sars cov 2 sterben.

Und bei den Langzeitfolgen, die es ja identisch bei vielen anderen Erkrankungen auch gibt, geht man davon aus, dass die allermeisten
Wieder vollständig genesen.

Non-Partisan
@Sternenkind

na das sind doch mehr Personen als die meisten so an engen Freunden zusammenbekommen :)

bolligru

Impfen, Impfen, Impfen und Testen, Testen, Testen...
Das ist seit einem Jahr bekannt.

Durch Impfung der über 80jährigen, besser noch aller über 70jährigen, wird es dramatisch weniger schwere Verläufe und Todesfälle geben und somit sind wir weit weg von einer Überlastung der Krankenhäuser ("Triage").
"Von allen Todesfällen waren 58.297 (89%) Personen 70 Jahre und älter, der Altersmedian lag bei 84 Jahren (s. dazu auch Tabelle 4)." - RKI, 16.02.
Erklärtes Ziel war es von Anfang an, eine Überlastung der Krankenhäuser zu verhindern. Dies war die Rechtfertigung der freiheitseinschränkenden Maßnahmen! Null- Covid ist Illusion.

Also: So schnell wie möglich alle Ü70 und die gesundheitlich schwer Vorbelasteten impfen und dann alles, und zwar uneingeschränkt, wieder öffnen!

Demokratieschuetzerin2021
@ pechte (15:14): Schulen zu öffnen ist Nonsens bei den Fällen

@ perchta

Und genau das muss die CDU/CSU und AFD mal einen Warnschuss vor den Bug bekommen, weil es Nonsens ist, die Schulen zu öffnen bei den ganzen aktuellen Corona-Fällen an Schulen und da es keinen Imfstoff für Babys, Kinder und Jugendliche gibt. Die CDU/CSU und SPD sowie AFD spielen hochgefährlich mit dem Leben von Babys, Kindern und Jugendlichen.

Beispiel:

https://tinyurl.com/2bc3nxap
ovb-online.de: Corona-Ausbruch: Schulen und Kitas im Kreis Mühldorf bleiben offen, Altötting schließt 26.02.202114:52

dann hier:

https://tinyurl.com/yy795unn
kn-online.de: Corona-Fälle an drei Kieler Grundschulen 18:41 01.03.2021

weiter hier:

https://tinyurl.com/t2w6dk2r
nwz-online: Lehrerinnen, Hausarzt und Ratsleute in Bösel positiv 01.03.2021

Außerdem ist ein Lagezentrum in NRW platt. Corona-Ausbruch in Lagezentrum. Laschet hat seinen eigenen Laden nicht im Griff.

GeMe
@15:08 von vriegel: Risikogruppen schützen

"Es geht also vornehmlich darum die Hochrisikogruppe zuerst zu impfen und bis dahin effektiv zu schützen. "

Zur Zeit sind ca. 2,5% der deutschen Bevölkerung geimpft. Um alle Rsisikogruppen zu impfen fehlen also noch gute 20% der Bevölkerung.

Sicher können Sie uns erklären wie diese geschützt werden sollen, wenn der Rest der Bevölkerung alle Maßnahmen fallen läßt. Bitte bedenken Sie, dass fast alle aus der Risikogruppe nicht in irgendwelchen Heimen leben, sondern arbeiten und am Leben teilnehmen wie alle anderen.

Demokratieschuetzerin2021
@ perchta (15:14): Siehe zu dem Ausbruch im Lagezentrum NRW

@ perchta

Siehe zu dem Lagezentrum-Ausbruch:

https://tinyurl.com/ae3bzca
wa.de: Corona in NRW: Laschet will „Notfallbremse“ - Corona-Ausbruch im Lagezentrum 02.03.2021 15:09

Update vom 2. März, 14.49 Uhr: Zwei Fälle mit der britischen Corona-Variante unter Mitarbeitern haben einen Großteil der Belegschaft des Corona-Lagezentrums des Rheinisch-Bergischen Kreises in Quarantäne verbannt. 53 von rund 80 Mitarbeitern des Lagezentrums des Gesundheitsamtes seien in Quarantäne. Die Fälle traten den Angaben zufolge in zwei unterschiedlichen Teams auf - in einem Fall bei der Corona-Hotline, in dem anderen bei der Kontaktpersonennachverfolgung.

Das sieht für Laschet nicht gut aus.

saschamaus75
@15:15 von Bender Rodriguez

>> Warum wird so elend langsam geimpft?

Also, gestern waren es in Dtl. ja 'nur' 180.639 Impfungen, Tendenz steigend. Was ist daran bitteschön "so elend langsam"? oO

harry_up
@ YVH, um 13:37

Wie und von wem wird denn Ihrer Meinung nach “Virus Bekämpfung“ durchgeführt?

Da kommt vor allem niemand anderes infrage als ein jeder Einzelne von uns.

Die beabsichtigten Lockerungen, wenn sie denn noch kommen, erfolgen auf Druck von Menschen, die auf gut deutsch die Schnauze gestrichen voll haben - und nicht weil die Regierung einfach Lust drauf hätte.

Und niemand wird gezwungen, umgehend alles auszutesten, was möglicherweise geöffnet wird.

Ich werde jedenfalls sehr vorsichtig mit der “neu gewonnenen Freiheit“ umgehen, ganz sicher.

saschamaus75
@15:14 von GeMe

>> An der einen oder anderen Stelle (Friseure,
>> ggf. Baumärkte) kann man über kleinere
>> Lockerungen nachdenken

Aber genau das ist doch der berühmte 'Fuß in der Tür', über den dann alle(!) anderen Branchen per vorläufigem Gerichtsurteil im Schnellverfahren öffnen werden. -.-

Sisyphos3
15:24 von bolligru

Durch Impfung der über 80jährigen, besser noch aller über 70jährigen, wird es dramatisch weniger schwere Verläufe und Todesfälle geben
"Von allen Todesfällen waren 58.297 (89%) Personen 70 Jahre und älter,
.
leider hat sich das nicht bei den verantwortlichen Politikern durchgesetzt
die impfen lieber Lehrer und Erzieher und wenn die erst 25 sind !

hesta15
um 15:17 von Demokratieschue...

Der Herr Kubicki ist ein Schwätzer. Beispiele gibt es genug, ich erinnere an die Ministerpräsidentenwahl in Thüringen.

mkh.h
Lesen Sie keine Nachrichten?

Deutschland liegt bei den Impfungen extrem zurück. Andere Länder wie Israel oder GB sind schon fast durch mit den Impfungen. Deshalb ist es „elend langsam“!

Sisyphos3
15:30 von saschamaus75

Also, gestern waren es in Dtl. ja 'nur' 180.639 Impfungen, Tendenz steigend.
Was ist daran bitteschön "so elend langsam"?
.
wieviel hat das kleine Israel geimpft ?

Demokratieschuetzerin2021
@ harry_up (15:33): nee da wäre ich anders

@ harry_up

Nee, da wäre ich anders:

Ich werde jedenfalls sehr vorsichtig mit der “neu gewonnenen Freiheit“ umgehen, ganz sicher.

Ich werde mehr nutzen. Ich hole mir meine Freiheit zurück. Garantie!! Ich lasse mich nicht mehr einsperren. Es reicht! Enough is enough! Man muss sich nicht dafür rechtfertigen, die Freiheitsrechte zu nutzen sondern die Einschränkungen sind zu rechtfertigen. So sieht die Realität aus. Niemand hat das Recht, das Grundgesetz, EU-Recht und internationales Recht außer Kraft zu setzen.

saschamaus75
@15:21 von Sternenkind

>> dass die „Deutsche Akademie der
>> Naturforscher Leopoldina e. V.“ bis zum
>> 31. Dezember 2021
>> [...]
>> ob noch eine „epidemische Lage von
>> nationaler Tragweite“ bestehe

Ähh, solange die WHO nicht die 'Public Health Emergency of International Concern' vom 30.01.2020 beendet, wird sich auch für Dtl. nichts ändern. -.-

harry_up
@ perchta, um 15:14

Wahlen stehen bevor,
da muss man was für die Wähler tun, damit man wiedergewählt wird.“

Das bedeutet aus Ihrer Sicht:
Wenn jetzt nichts “für die Wähler“ getan wird (Sie meinen doch Öffnungen...?), werden diese scharenweise Linke, Grüne oder AfD wählen?
So aus Rache oder dergleichen?

Pardon, aber das halte ich für ausgemachten Unsinn.

Was würden andere denn besser machen?

logig
an vriegel

Wenn sie behaupten, dass durch Öffnungen die Pandemie schneller vorbei wäre, so bleiben sie jede vernunftorientiere Begründung schuldig. Trotzdem wollen sie versuchen, ob nicht vieleicht mehr Opfer zu beklagen wären. Diese Probiererei ist unverantwortlich.
Die folgende Äußerungen zeigen , das sie das Prinzip der Kontaktvermeidung nicht verstanden haben. Natürlich sind die meisten Kontakte folgenlos, da die Zahl der Nichtinfizierten überwiegt, und zwar sehr deutlich. Trotzdem ermöglicht die Häufigkeit der Begegnung zwichen Infizierten und Nichtinfizierten dem Virus exponentielles Wachstum. Deshalb müssen die Kontakte vermieden werde. Verstehen sie?
Ihre Ursachen-Wirkungsanalyse ist oberflächlich und damit irreführend.
Nur bei niedriger Inzidenz und Optimierung
des direkten Schutzes wäre die hohe Opferzahl vermeidbar gewesen. Auch wenn es sie nervt, sehen sie sich die Entwicklung in Neuseeland und Australien einmal in Ruhe an.

Adeo60
@Rodriguez, 13:03 Uhr - Vernünftiges Stufenmodell

Nein, die Vorschläge entsprechen gerade nicht einem "Wünsch Dir was" Spiel. Ein solches Stufenmodell macht durchaus Sinn, vor allem wenn nun die Impfungen (hoffentlich) massenhaft anlaufen. Der Lockdown soll ja gerade bis Ende März weiterlaufen und nur von schrittweisen Öffnungsschritten begleitet sein. Der Weg aus der Pandemie kann nur in Sachen Öffnung mit angezogener Handbremse gelingen.

Leipzigerin59
15:17 @ Demokratieschue...

Sie können in den meisten Baumärkten elektrische Geräte, also auch
einen Fön kaufen.

Was Sie brauchen ist genauso irrelevant wie es ich brauche.
Meine Prämissen stehen allerdings anders als Ihre .

R. Schmid
@diabolo2704 13.30 Perspektive und Hilfe

Bedenken Sie bitte, dass das leider genau die Haltung ist, die auf Dauer unsere Innenstädte veröden lässt und etwa einen Herrn Bezos immer reicher macht, der dazu noch sein Personal schlecht bezahlt, bis heute angemessene Tarifverträge verweigert, seine Gewinne in Steueroasen verschiebt und der Allgemeinheit geschuldete Steuergelder mit allen Mitteln zu zahlen vermeidet. Es ist wichtig und unerlässlich, zahllose Pleiten im Vor-Ort-Handel zu verhindern. Und das kann nur durch Öffnungen geschehen, wobei natürlich mit aller Vorsicht vorgegangen werden muss. Aber schließlich gibt es wirksame Hygienekonzepte, auf deren genaue Einhaltung man selbstverständlich achten muss. Eine kluge und umsichtige Öffnungsstrategie würde vielen extrem gefährdeten Existenzen die Perspektive und Hilfe in Aussicht stellen, die sie dringendst benötigen!

Demokratieschuetzerin2021
@ vriegel (15:13): erst recht ein Grund zur Aufhebung der Einsch

hi vriegel

Wenn das hier stimmen sollte:

... eine Auswertung der Abrechnungsdaten aus 2019 und 2020 ergibt zudem, dass es in 2020 in den deutschen Krankenhäusern 40.000 weniger Fälle von schweren respiratorischen Infekten gab als im Vorjahr.

Und auch, dass die Zahl der Langzeit Beatmeten in etwa gleich hoch war.

dann wäre das erst recht ein Grund, die Impfungen mit Biontech/Moderna/Curevac massiv zu beschleunigen anstatt mit dem riskanten AstraZeneca-Impfstoff und erst recht ein Grund, die Einschränkungen aufzuheben und schnellstens diese "Epidemische Lage von nationaler Tragweite" zu beenden.

ma_tiger
@saschamaus75: Elend langsam

Also, gestern waren es in Dtl. ja 'nur' 180.639 Impfungen, Tendenz steigend. Was ist daran bitteschön "so elend langsam"?
Na dann teilen Sie doch mal 83x2 Mio durch 180639. Mit diesem Tempo dauert es 2,5 Jahre, bis wir durch sind. Das ist nicht nur elend langsam, sondern viel ZU langsam, um eine Herdenimmunität herzustellen, da die Impfung gar nicht so lange wirkt.

Adeo60
@YVH, 13:37 Uhr

Die Bundesregierung hat den Kampf gegen Corona m.E. sehr wohl ernsthaft und mit großer Verantwortung betrieben. Der Lockdown soll nun verlängert werden, allerdings flankierend mit der vorsichtigen Öffnung in Teilbereichen.
Wenn es nach AFD und FDP ginge, würde man Läden, Kindergärten und Restaurants sogleich auf breiter Flur öffnen, aber genau das geschieht nicht. Vielmehr wird ein vorsichtiges Herantasten an die Normalität gewagt.Niemand weiß, wie sich das Virus vor diesem Hintergrund entwickeln wird. Eine vernünftige Balance zu finden scheint mir aber sinnvoll zu sein, denn die Schutzmaßnahmen erfordern eine breite Akzeptanz in der Bevölkerung.

schabernack
15:27 von Demokratieschue...

«Und genau das muss die CDU/CSU und AFD mal einen Warnschuss vor den Bug bekommen, weil es Nonsens ist, die Schulen zu öffnen bei den ganzen aktuellen Corona-Fällen an Schulen und da es keinen Imfstoff für Babys, Kinder und Jugendliche gibt.»

Seit wann und wo müssen Babys zur Schule gehen?

Sie brauchen einen neuen Fön. Den gäbe es als Ersatz für Ihren verschmorten Trauerfall auch auf dem Paketweg. Nicht nur beim Amazon, sondern auch vom Einzelhändler Ihrer Vorzugswahl. Muss man nur wollen.

Kinder brauchen Kontakt zu Freunden anderen Kindern.
Den gibt es nicht auf dem Postweg.
Kinder brauchen Bildung.
Ob sie dabei gut gefönt sind, ist den Kindern erst mal nachrangig.

Große Probleme aus der ungefönten Erwachsenenwelt, in der Kinder gar nicht vorkommen. Wenn doch … dann als Pandemiegefahr. Und Babys gleich mit dazu.

Gesellschaft definiert sich sehr darüber, wie sie ihre Kinder behandelt, wie hoch sie Kinder wertschätzt. Jedenfalls mehr als den Trauerfall Fön kaputt geschmort.

saschamaus75
@15:36 von mkh.h

>> Deutschland liegt bei den Impfungen
>> extrem zurück.

Wie oft noch:
Wir sind immer noch in der Top10 der Weltrangliste. "Extrem zurückliegen" sieht anders aus. -.-

P.S.: Nicht immer nur auf den Wert pro Hundert, sondern auch mal auf die Gesamtzahl 'Verabreichte Impfdosen' gucken.

weingasi1
Am 02. März 2021 um 15:15 von Bender Rodriguez

Wie gesagt, würde man ein wenig Druck beim impfen machen und pro Kreis 5 Menschen pro Minute impfen, wären wir am 1Mai fertig.
________
Wenn Sie jetzt jeden Tag die Anforderungen halbieren (gestern hatten Sie für 10 Impfungen/Min. plädiert)dann wären wir vielleicht (ohne das jetzt genau berechnet zu haben)Mitte Sept. beim tatsächlichen Tempo.
Da aber alle Berechnungen illusorisch sind, so lange bis sich die Landesväter vielleicht einmal ein Herz fassen und einfach mal machen. Es gäbe soviel Möglichkeiten die Sache zu beschleunigen aber da scheinbar das Wiehern des Amtsschimmels wichtiger ist, als alles andere, werden wir uns wohl in Geduld fassen müssen. Derweil all überall sich die Selbständigen die Haare raufen.
Nee, nee was ein Elend.

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 02. März 2021 um 13:17 von kritt.

Wer jetzt über Lockerungen diskutiert ...
... hat es echt nicht kapiert. Kopfschüttel.

###

Nun, genau darüber wird morgen beim Bund/Ländertreffen diskutiert.
Und über manche Ministerpräsidenten und Bundesminister kann man nur noch den Kopf schütteln...

Leipzigerin59
15:14 @ GeMe

Solange die Ü80, sowie andere Risikogruppen,
die allein oder als Paar, wenn sie Glück haben, zu Hause, ohne Angehörige, ohne Hilfe, ohne Internet, nicht mehr so fit und mobil, ... derartig im Stich gelassen werden und nicht beim Arzt ihres Vertrauens geimpft werden können, solange wird die Misere bestehen bleiben.

Es mangelt an Empathie und Unterstützung für diese Leute.
Viele werden - verständlicherweise - kein Vertrauen in Fließband-Impfen in irgendeinem Zentrum JWD haben.
Keine gründlichen Untersuchungen vorab, keine Tests auf Covid vorher.
Es würde mich nicht wundern, wenn man sich dort ansteckt, während man in Schlange sitzt.
Begleitpersonen nur im höchsten Ausnahmefall, zumindest in Sachsen -
sorry,
geht gar nicht.

Impf-Zentren sind aufgeblähte, bürokratische Logistik, wenig zielführend für die Risikogruppen, die Information- und Kommunikationschaos dazu besorgen den Rest.

bolligru
15:43 von logig Auch die

15:43 von logig
Auch die Politik weiß:
Man darf nicht den Blick auf die Sieben-Tage-Inzidenzen beschränken. ("ohne Fokussierung auf Inzidenzwerte"- "Die sozialen, wirtschaftlichen und psychischen Schäden der Pandemie müssten sorgfältig abgewogen werden."- Laschet)
Es ist auch ein Unterschied, ob man diese Sieben-Tage-Inzidenz bei über 80jährigen feststellt oder bei unter 40jährigen.
Also: Alle "Vulnerablen" impfen, und zwar so schnell wie möglich, und so die Krankenhäuser weiter entlasten.
Dann aber sofort wieder alle freiheitseinschränkenden Maßnahmen aufheben!
Alles hätte schneller gehen können.

keckardt
Das kann auch keiner mehr kapieren.

Ich war eigentlich der Meinung, wenn die Risikogruppe geimpft sei, gäbe es keinen vernünftigen Grund mehr für einen Lockdown. Wieso verharren so viele im Panikmodus? Mit jeder Impfung wird das Virus mehr und mehr zu einem "Schnupfen". Auf der anderen Seite verlieren Millionen Menschen gerade ihre Existenz. Sie haben Recht, ich kapiere es nicht.

Adeo60
@Bodendorfer, 15:09 Uhr - Politik der kleinen Schritte

Leider bleiben Sie eine Antwort darauf schuldig, wie denn nach Ihrer Ansicht die Pandemiebekämpfung erfolgen sollte. Die einen rufen nach einer Beibehaltung oder gar Verschärfung der Schutzmaßnahmen, die anderen plädieren für eine rasche Öffnung und kompromislose Rückkehr zur Normalität. In diesem Spannungsfeld muss nun die Politik, in enger Abstimmung mit Virologen und Epidemiologen nach einem vernünftigen Weg suchen. Eine Kompromissformel wäre falsch, denn das Virus kennt keine Kompromissbereitschaft. Ich wollte nicht in der Haut der Politiker stecken, denn man kann es letztlich keinem Recht machen. Deshalb bin ich froh und dankbar, dass die Bundesregierung "auf Sicht" fährt, um flexibel reagieren und bei Bedarf immer wioeder gegensteuern zu können. Wichtig wird sein, die Impfungen zu forcieren. Die Sommermonate könnten günstige Rahmenbedingungen schaffen.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
15:53 von Adeo60

Sie meinen, ein Herantasten ohne was zu wissen, oder gar dazugelernt zu haben, im letzten Jahr? OK, das fahren auf Sicht kann Merkel. Aber leider verwechselt Sie zu oft den entgegen kommenen Zug mit dem Licht am Ende des Weges

Adeo60
@vriegel, 15:23 Uhr

"Wir haben sicher 70 Mio Menschen in Deutschland, die ihr altes Leben zurück haben wollen".

Wir haben aber noch mehr Menschen in Deutschland, die ihr Leben vor allem nicht (qualvoll) verlieren wollen". Im übrigen kenne ich Fälle von Folgeerkrankungen, durch die Menschen massiv für den Rest ihres Lebens gezeichnet sind.

logig
an Adeo60

Die durch die Mutanten drohende dritte Welle ignorieren sie. Ob das Vorgehen der Regierung hinreichend von Verantwortung getragen wurde und nicht durch Mißachtung der Warnungen der Virologen und wissenschaftlicher Prognosen letztlich nicht zum Teil des Problems wurde und zu Tausenden zu vermeidender Todesopfer führte, kann hier nicht ausführlich diskutert werden. Die Prognosen zur Entwicklung aufgrund der Mutanten liegen vor und sollten nicht beiseite geschoben werde. "Das "niemand weiß" ist nicht mehr verantwortbar. Wenn man weiß, ist es zu spät.

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 02. März 2021 um 15:14 von perchta

Wahlen stehen bevor,
da muss man was für die Wähler tun, damit man wiedergewählt wird. 

###

So ist es. Nur leider kann das auch böse nach hinten losgehen !
Denn wer bei der Impfstoffbeschaffung, den Impfen und in der Krise so versagt hat, der kann das nicht durch Lockerungen wieder gutmachen. Denn Lockerungen könnten auch ein Risiko sein, das zu einen erneuten Lockdown führen kann. Und ja, es stehen dann dieses Jahr auch viele Wahlen an. Und der Wähler wird gut überlegen wenn genau er dann wählt.

Leipzigerin59
15:15 @ Bender Rodriguez

"... pro Kreis 5 Menschen pro Minute impfen, ..."

Bei Ihrer Philosophie fällt mir nur das Fließband aus dem Film
> Modern Times <
ein.

Sie haben dann auch 5 Ärzte, 5 - 10 Assistenten,
mindestens 15 Minuten Schnellanamnese und Aufklärung,
Räume für 30minütige Beobachtung nach der Impfung eingereplant?

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 02. März 2021 um 15:24 von bolligru

Impfen, Impfen, Impfen und Testen, Testen, Testen...
Das ist seit einem Jahr bekannt.

###

Zur Information... Es ist leider immer noch zu wenig Impfstoff vorhanden um die von Ihnen angesprochenen Bevölkerungsgruppen zu Impfen.
Auch weiß man noch nicht inwieweit sich die Corona-Mutationen auf die Infektionszahlen auswirken werden. Genauso wenig welche Gesundheitlichen Langzeitfolgen man nach einer Infektion behalten kann.
Ich gebe Ihnen aber Recht. Impfen und Testen sind das A und O. Bei den einen hat die Politik versagt, und das andere läuft ja auch noch nicht rund.
Worauf man sich höchstwahrscheinlich verlassen kann, das morgen von einigen Politikern Lockerungen versprochen werden...

Leipzigerin59
15:27 @ Demokratieschue...

... und andere Beiträge von Ihnen.

Wenn Sie die AfD-Politik zu Corona verfolgen würden, würden Sie mit Ihren Beiträgen eine (Ihre) ziemliche Nähe
zur AfD feststellen.
Die AfD fordert nämlich schon lange,
die Maßnahmen zu beenden. Sie fordern fleißig mit.

Das sollte Ihnen doch zu denken geben.

Frau M. aus R.
@15:21 von Sternenkind

"Im Hintergrund werden bereits Fakten geschaffen: CDU und SPD wollen im Bundestag per Gesetz den Zustand einer „epidemischen Lage von nationaler Tragweite“ auf unbestimmte !Zeit erklären (Drucksache 19/26545). Die Ministerpräsidenten wären dann ermächtigt, den Lockdown beliebig zu verlängern oder immer wieder neu zu verhängen."

Das stimmt nicht. Vielmehr wird der Bundestag gezwungen, spätestens alle drei Monate über die "epidemische Lage von nationaler Tragweite" zu entscheiden. Tut er dies nicht, ist die "epidemische Lage" automatisch aufgehoben.

Adeo60
@Karl Maria Jose..., 16:04 Uhr - Licht am Ende des Tunnels...

Die Kunst der Politik liegt meist darin, eine vernünftige Balance zwischen widerstreitenden Interessen zu finden. Und dies erfordert notwendigerweise ein Ausloten, ein Nachjustieren und Handlungsspielräume. Resignierend die Hände in den Schoß zu legen wäre genauso fatal, wie in blinden Aktionismus zu verfallen. Niemand kann die weitere Entwicklung der Pandemie prognostizieren. Die Politik muss sich aber mit den Experten immer und immer wieder abstimmen und den eingeschlagenen Weg selbstkritisch hinterfragen. Zu Ihrem Bild: Was geschieht, wenn Sie in der Ferne ein Licht sehen, das Hoffnung verheißt? Stellen Sie dann Ihre Bemühungen ein, weil es ja ein in Gegenrichtung fahrender Zug sein könnte? Oder nutzen Sie die Chance, das Ende eines Tunnels zu erreichen...?
Ich bin für Letzteres!

Adeo60
@logig, 16:09 Uhr

Ich teile Ihre Sorge, dass die Mutanten zu einem unkontrollierten Spreading des Virus führen könnten. Deshalb plädiere ich auch für eine äußerst vorsichtige und schrittweise Öffnung dort, wo dies verantwortbar ist. Selbstverständlich muss die Politik jederzeit in der Lage sein, solche Schritte rückgängig zu machen. Ohne den Versuch einer solchen verantwortbaren Öffnung sehe ich freilich die Gefahr, dass die Menschen aufgrund einer Corona-Müdigkeit und Abgestumpftheit die Akzeptanz für die Maßnahmen ablegen könnten. Richtig oder falsch? Allein werden wir das Pandemieproblem ohnehin nicht lösen können, da es - wie der Name schon sagt - globaler Natur ist. Bleiben Sie gesund!

weingasi1
Am 02. März 2021 um 15:16 von Non-Partisan

Die Altersgruppe, die zu 80% die Todesfälle ausmachte ist geimpft bzw. fast geimpft, der Rest muss sich dann selber schützen bis die Impfungen für ihn / sie dann kommen...
__________
Wenn das ja mal der Fall wäre. In NRW sind nicht einmal alle Pflegeheimbewohner geimpft. Ab Montag werden jetzt erst einmal Lehrer, Erzieher, Polizisten, Menschen, die mit Behiderten arbeiten, geimpft. Wann es also mit den alten Leuten bzw. den Vulnerablen weitergeht, weiss ich nicht. Ab Ende April sollen dann die ü70 geimpft werden.
So ein Wirrwarr, es ist nicht zu fassen und umso weniger zu tolerieren.
Ich bin so was von mehr als stocksauer.

weingasi1
Am 02. März 2021 um 15:22 von Sonnenstern

Wobei ich nicht verstehe, wieso Blumen waren des täglichen Bedarfs sind.
____
Nein, sind sie nicht. Aber eine ganze Branche hat die Treibhäuser voll mit den ganzen Frühjahrsblühern, wenn die jetzt nicht verkauft werden, kann man sie vernichten.
Davon abgesehen, dass die Leute sich nach Farbe und Blumen sehnen, werden Pflanzen auch zum grossen Teil outdoor verkauft; ist also eh nicht so gefährlich. Ausserdem, ich freue mich für jede, der schon darf und hadere mit der Langsamkeit, mit der geimpft wird.
Scheint also alles nicht so schlimm zu sein, sonst würde man hier vielleicht mal 'ne Schippe drauflegen !

Epilog
@ 13:33 von Weiterdenken

Eine Frage: Haben Sie die Kanzlerin schon informiert, dass Sie neue WC-Sitze brauchen, auf denen Sie vorher unbedingt probesitzen müssen? Das wird wahrscheinlich der Prioritätensetzung eine ganz neue Richtung geben?
Sachen gibt's... Sorgen gibt's...

andererseits
@ 15:14 von perchta

Das Allerweltspseudoargument, dass Wahlen bevorstehen, besagt nichts: Wahlen stehen immer vor der Tür; und zur Demokratie gehören Wettstreit und insofern auch Wahlkampf dazu.
Für die derzeitige Pandemiesituation scheint mir viel entscheidender zu sein, dass es natürlich so etwas wie eine Coronamüdigkeit gibt, und die ist insofern ein wichtiger Faktor, als dass man insgesamt die Bevölkerung mit der Wahrnehmung von Selbstverantwortung braucht, um die Infektionsraten niedrig zu halten bzw. zu bekommen. Und da scheint es mir durchaus wichtig, Öffnungsschritte als Perspektive zu planen, denn letztlich sind alle Lockdown-Maßnahmen nur in Verbindung zur Selbstverantwortung (AHFL-Regeln und v.a. auch selbstgewählte Quarantäne nach signifikantem Kontakt zu Infizierten, wenn das Gesundheitsamt nicht mehr nachkommt, das behördlicherseits anzuordnen) konzeptionell überzeugend. Außengastronomie, Kulturveranstaltungen u. Ladenöffnungen unter strengsten Auflagen brauchen daher eine Perspektive.

falsa demonstratio
Am 02. März 2021 um 15:21 von Sternenkind

Zitat: Im Hintergrund werden bereits Fakten geschaffen: CDU und SPD wollen im Bundestag per Gesetz den Zustand einer „epidemischen Lage von nationaler Tragweite“ auf unbestimmte !Zeit erklären (Drucksache 19/26545).

Das klingt nach einer Verschwörung.

Was ist denn "Hintergrund" wenn ein Gesetzentwurf als Bundestagsdrucksache veröffentlicht wird?

Was ist denn "Fakten schaffen", wenn es im Internet nur so von Stellungnahmen aller möglicher Stellen wimmelt und der Bundestag in öffentlicher Sitzung darüber denbattiert?

Sonnenstern
16:52 von weingasi1

Wieviel Lebensmittel musste die Gastronomie im November vernichten? Ich habe keine Ahnung, aber sicher nicht wenig.
Einfach ins blaue Blumen züchten und dann Öffnungen erzwingen ist in meinen Augen in der Hinsicht dreist. Die hätten ihre Umsatzeinbußen schon ersetzt gekriegt. Mir geht es auch hauptsächlich darum, welche Maßstäbe den Öffnungen angesetzt werden.