Ihre Meinung zu Haft für Sarkozy: Ein ebenso hartes wie umstrittenes Urteil
Ein historischer Prozess ist in Paris zu Ende gegangen: Ex-Präsident Sarkozy wurde wegen Bestechung zu einer Haftstrafe verurteilt. Beweise lieferte eine Abhöraktion, die so umstritten ist wie das Urteil. Von Stefanie Markert.
Dann mal zu diesem Punkt:
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/frankreich-sarkozy-haftstrafe-…
Kritik an hartem Urteil
Valérie Boyer, Senatorin ebenfalls für Sarkozys Mitte-rechts-Partei Les Républicains, findet dagegen: "Ich lerne durch das Urteil, dass man in Frankreich aufgrund illegal abgehörter Telefongespräche zwischen Anwalt und Mandanten verurteilt werden kann." Das verstört sie im Hinblick auf das Funktionieren unserer Justiz sehr. "Und es tut mir weh, unseren ehemaligen Präsidenten auf diese Art verurteilt zu sehen."
Also normalerweise sind Telefonate - es sei denn es geht um Straftaten in den Telefonaten - geheim und vertraulich (Vertraulichkeit des Wortes). Aber: sollte dieser Anwalt in der Tat mitdrinhängen, dann darf - aber NUR mit richterlicher Genehmigung (also Richterbeschluss) - abgehört werden. Ansonsten sind und bleiben Telefonate zwischen Anwälten und Mandaten tabu!!
Denn die Justiz muss die Tat belegen können.