Eine FFP2-Schutzmaske liegt auf einer Parkbank.

Ihre Meinung zu Die Debatte über Corona-Lockerungen nimmt Fahrt auf

Das Tauziehen um mögliche Lockerungen der Corona-Maßnahmen geht weiter. Während Mediziner vor einer dritten Welle warnen, fordern Verbände Öffnungsperspektiven. Dabei zeigen weder Infektionszahlen noch Inzidenz in eine eindeutige Richtung.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
135 Kommentare

Kommentare

FritzF
Fahrplan hört sich gut an,

während die Pandemie Richtung und Geschwindigkeit vorgibt.
Wer auf einem Kinderkarussel sitzt braucht weder ein Navi, noch einen Fahrplan oder muss permanent eine neue Strategie fordern, um nicht vom Feuerwehrauto überholt zu werden.

Trans Atlantiker
@ Sunshine24

Ab wann treten die Lockerungen in Kraft ?

Klingt wie eine Frage an Günter Schabowski.

Schnittlauch
Natürlich fehlt es an einer Perspektive

Das anfängliche Lob, als die Krise letztes Jahr begann, ist längst zurecht vergessen. Stattdessen wird nur weitergewurschtelt und das in allen Facetten der Coronakrise. Impfungen laufen derzeit so langsam, dass laut NZZ es bis Herbst 2023 dauert, bis die 70% erreicht werden (zum Vergleich GB schafft es dieses Jahr, Israel bis April!)
Die Maßnahmen sind alle wenig in sich konsistent. Man muss kein Corona-Leugner zu sein, dass mir ein Besuch in einem Kleinen Laden, wo man selbst zu Normalzeiten weniger als 5 Personen gleichzeitig sah, weniger gefährlich erscheint, als eine Fahrt in einem vollen Bus. Ähnliches gilt für Friseure, die ja im Vergleich zu den öffentlichen Verkehrsmittel strenge Hygieneauflagen haben.
Das Festhalten an der Inzidenz kann keine Perpesktive geben.
Es ging ja nie um die Inzidenz an sich. Es ging nie darum 0 neue Fälle zu haben, sondern darum die Epidemie unter Kontrolle zu haben. Ein Blick ins Ausland könnte helfen, D ist mittlerweile nicht mehr der Maßstab.

bolligru
Erinnern Sie sich? Es gab

Erinnern Sie sich?
Es gab einst, vor langer Zeit, die "Sitte“, sich zur Begrüßung die Hände zu schütteln, möglicherweise zu umarmen oder gar Küßchen zu geben. Körperlichkeit war normal. Der Gegenüber wurde nicht als potentieller Krankheitsüberträger betrachtet. Die Menschen konnten sich ins Gesicht schauen und zulächeln. Abstand war unnötig.
Wird dies Zeit je wiederkommen oder haben sich die Menschen daran gewöhnt, mißtrauisch zu sein und allein und frustriert ihres Weges zu gehen?

Trans Atlantiker
Jetzt ist noch nicht die Zeit zum Lockern

Lockern sollten wir erst, wenn wir sicher sind, dass wir nicht gleich wieder dicht machen müssen. Der Lockdown hat eine hohe Akzeptanz, jetzt muss er aber noch durchgehalten werden.

DerVaihinger
Am Wochenende

ein Bild vom Landwehrkanal in Berlin.
Da saßen die jungen Leute dicht an dicht auf der Mauer und ließen die Beine baumeln.
Auf dem Foto war auf der ganzen Strecke niemand mit Maske oder gar Abstand zu sehen.
In Überlingen am Bodensee.
Die Uferpromenade gerammelt voll, kein Unterschied zu Vor-Corona-Zeiten.
Abstände und Masken weitgehend Fehlanzeige.
Und da wird ständig nach Lockerungen gerufen.
Ich bin auch der Meinung, dass von der Politik einiges falsch gemacht wurde.
Aber die Eigenverantwortung scheint total untergegangen zu sein.
Die Leute machen das doch sowieso ist ein Argument, dass meinen Blutdruck erhöht.

Trans Atlantiker
@ Schittlauch

Impfungen laufen derzeit so langsam, dass laut NZZ es bis Herbst 2023 dauert, bis die 70% erreicht werden (zum Vergleich GB schafft es dieses Jahr, Israel bis April!)

Für die Schweiz kann ich nicht sprechen. Deutschland schafft es bis September.

vriegel
Abrücken vom Fokus auf die Inzidenzen...

ist sicherlich eines der wichtigsten Dinge, die man endlich anpacken muss.

Die Zahl der Impfungen nimmt stetig zu und allein das ist schon fast die "halbe Miete".

Zu den Mutationen schreibt die Initiative covid-strategie punkt de:

"Die Bekämpfung von B.1.1.7 gelingt ähnlich wie bei den bislang kursierenden Viren:

In einigen Ländern mit ansteigendem Krankheitsgeschehen (Irland, England, Portugal) hat B.1.1.7 das Krankheitsgeschehen zunehmend dominiert; in anderen spielte B.1.1.7 dabei eine untergeordnete Rolle.

In Irland hatte sich im Dezember die Inzidenz fast verzehnfacht, ohne das B.1.1.7 daran wesentlichen Anteil hatte. Erst in den letzten Wochen des Anstiegs der Gesamtfälle ist auch B.1.1.7 prozentual stärker gefunden worden.

In England hat sich der B.1.1.7 Anteil gleichzeitig mit dem rasanten Anstieg der Fälle im Dezember stark erhöht.

Wie die bereits zirkulierenden SARS-CoV-2 Varianten lassen sich die neueren auch nicht durch Grenzschliessungen verhind.

Der kleine Olli
@kritt. 11:36 Uhr

"Ich kann Ihrem Beitrag sowas von gar nicht nachvollziehen."

Ich auch nicht.

Die anderen Beiträge des Foristen kann ich ebenfalls seltenst nachvollziehen.
Ist immer der gleiche Tenor.

Grübel-monster
Schwimmen lernen???

Dafür sind jawohl in erster Linie die eigenen Eltern zuständig! Nur weil es ansonsten im schulischen Schwimmunterricht als Angebot vorhanden ist , sollte man nicht gleich meinen es stehe einem zu und/oder frei den Staat sämtliche Aufgaben einer Elternschaft aufzuerlegen.
Ich weiß nicht mal , ob ich darüber lachen oder weinen soll zu einer Zeit in der wir wirklich andere Probleme haben.

Krid01
Lockerungen sind überfällig

Wie lange wollen wir denn noch auf eine Inzidenzzahl starren, wie das Kaninchen vor der Schlange? Das Leben muss trotz Corona weitergehen und noch über Wochen und Monate im Keller vegetieren ist einfach keine Option.

Esel_85
Ich kann einfach nur noch mit dem Kopf schütteln...

...wenn die Reproduktionszahl (R-Wert) dauerhaft über 1 liegt, dann sind wir im exponentiellen Wachstum. Das ist für B.1.1.7 in D bisher immer der Fall gewesen, wir müssen die Zahl der Ansteckungen also reduzieren. Mir erschließt sich einfach nicht, wie Lockerungen dazu beitragen sollen. Das ist keine Meinung, sondern mathematische Realität; alles andere ist menschlich...

Schnittlauch

Ich bezog mich schon auf Deutschland und nur Angie sagt es klappt bis September. Ich denke, Deutschland kann es sich nicht erlauben so schludrig weiter zu impfen. Ich wohne hier in einer relativen großen Stadt und es gibt nur ein Impfzentrum was fast 10km von mir entfernt ist.
Im Ausland läuft das ganz anders. Da wird geimpft wo gerade Platz ist und sei es in Bahnhofen oder in der Apotheke.
Wie gesagt, wir sind nicht mehr der Maßstab in dieser Pandemie. Andere Länder zeigen wie man es besser machen kann.

DüsselTom
@ werner1955 16:52

„ Aber die dritte Welle auch. Vieviel zusätzlich corona tote zu den jetzt schon 67.000 tausen wollen wir noch erlauben?“
<>
Soweit kommt‘s noch, dass man zum Sterben um Erlaubnis fragen muss.

free Nawalny
Die 35 steht

@ Möbius:
Nun wachen auch die Experten auf und stellen plötzlich fest, das die „35“ ein aktuell völlig unrealistisches Ziel ist, ...

Dann machen wir Es doch zu einem Realistischen Ziel. Strengen Wir uns doch mal an. Es lohnt sich. Wir könnten lockern, ohne gleich wieder ins offene Messer zu laufen.

Punk66
Fahrpläne sind gut,

fürchte aber wenn Frau Merkel und Herr Braun die Richtung vorgeben, kommt keiner ans Ziel, das man im übrigen einfach nicht klar formulieren will. Ohne klares Ziel klarer Eiertanz.

free Nawalny
@ vriegel

Wie die bereits zirkulierenden SARS-CoV-2 Varianten lassen sich die neueren auch nicht durch Grenzschliessungen verhindern.

Aber deutlich reduzieren.
Alle Kreise mit extrem hoher Inzidenz, obwohl ländlich und dünn besiedelt, grenzen an Tschechien.

Schwarzseher

Ich warte nicht darauf, bis mir irgendjemand irgendwelche Freiheiten erlaubt, ich nehme sie mir einfach!

vriegel
@17:03_Trans Atlantiker-Lockdown hohe Akzeptanz..??

wo leben Sie..?

Ich kenne fast niemand, der auch nur noch den Hauch von Verständnis hat.

Fast alle wissen mittlerweile, dass ein Lockdown nicht wirklich was bringt.

Wir hatten in der zweiten Welle mehr Tote pro 100.000 als Schweden, die keinen Lockdown haben und auch nie hatten.

Nein. Die Zeit der Akzeptanz ist vorbei.

Es geht darum das Gesundheitssystem zu schützen. Das ist mit dem Grundgesetz vereinbar. Die Senkung von Inzidenzen dagegen nicht.

In Deutschland steht die Zahl der von Covid-19 Patienten belegten Intensivbetten derzeit bei 3.060 von 26.778.

Dazu kommen über 10.000 Betten Notfallreserve.

Auch mit einem Anstieg der Inzidenzen durch die Mutationen, die schon mitten unter uns sind, wird sich keine Gefahr mehr konstruieren lassen.

Wenn die Regierung nicht freiwillig öffnet, dann wir Sie durch das Bundesverfassungsgericht dazu gezwungen werden.

Möbius
Kinder können nicht schwimmen wegen Corona?

Ist das wirklich ein Problem? Schwimmen lernen ist international gesehen in vielen Ländern keine Pflicht.

Auch manche deutschen Grundschulen bieten keinen „Schwimmunterricht“ an. Die Eltern müssen ihren Kindern diese Möglichkeit geben, wenn sie wollen. Deshalb sehe ich hier keinerlei Handlungsbedarf.

free Nawalny
Die Impfung nimmt bald ganz anders Fahrt auf.

@ Schnittlauch:
... und nur Angie sagt es klappt bis September.

Eine äußerst glaubwürdige Quelle.
Die Impfung nimmt im März ganz anders Fahrt auf, wenn die Impfstoff-Produktion im Dauermodus läuft. Wir sind immer noch in der Startphase. Bitte etwas Geduld.

bolligru

um 17:12 von Esel_85
"...mathematische Realität; alles andere ist menschlich..."
Das Leben besteht noch aus anderen Dingen als denen, die in Zahlen verpackt unser Dasein bestimmen (wollen). Krankheit und Tod, Werden und Vergehen gehören seit Anbeginn der Zeit dazu und wurden doch bislang nicht als das Leben beherrschend angesehen.

werner1955
Und wer das nicht will?

von 0_Panik @
Wer von den bis jetzt über 67.000 tausend tote wollte den sterben?

Mika D
17:14 von Schnittlauch

Wenn der Impfstoff in Massen rollt, sollte man auch das Impfen überall ermöglichen, wo geht.

Aber man hört nichts mehr, das Werk in Marburg, wann Biontech nun mehr liefert. Wann Moderna, Johnson & Johnson liefern, ob sich die Infektion bei AZ überträgt?
Vermeidung der unangenehmen Wahrheit?

Israel führt grünen Pass ein, GB macht ab Juni auf. Da müssen wir noch etwas überbrücken.
Wenigstens in RLP dürfen nun auf niedrigem Niveau Läden für Anmeldungen öffnen.
Warum alle nur bei Aldi drängeln sollen, ist auch höchst unverständlich.

Möbius
Lehrer sind manchmal regelrecht Super-Spreader

Im Frühjahr 2020 gab es - auch in Deutschland - gleich mehrere Fälle von Corona Ausbrüchen in Schulen - verursacht durch Lehrer.

Denn die Pädagogen führen zahlreiche Gespräche mit Kollegen, mit Eltern, sie sind oft (eigene Erfahrung) und gerne viel unterwegs in der Freizeit und auch sonst eher gesellig.

Doch davon wollte man in Deutschland lange nichts hören. Mich hat gewundert, dass der Fokus immer auf den „Kindern“ lag und nicht auf den „Lehrern“.

Silverfuxx
17:09 von Grübel-monster

Ich weiß nicht mal , ob ich darüber lachen oder weinen soll zu einer Zeit in der wir wirklich andere Probleme haben.

Zum Lachen besteht kein Grund. Das ist eins der Probleme, die `wir´ haben.
Ertrinken ist bei Kleinkindern die zweithäufigste nicht-natürliche Todesursache.
Dadurch sterben mehr Kinder als durch Corona je könnten.
Insgesamt ertrinken in Deutschland mehr als 400 Menschen pro Jahr.
https://www.dlrg.de/informieren/die-dlrg/presse/statistik-ertrinken/

werner1955
keinen Lockdown

von vriegel @
Wie wollen Sie dann das Gesundheitssystem zu schützen?

Wir werden als Folge des Wochenendes mit den "feierwütigen" und Urlaubern" in ein bis zwei Wochen einen neuen dramatischen Anstieg der Intensiv Patienten haben.

Anna-Elisabeth
@17:09 von Grübel-monster

//Dafür sind jawohl in erster Linie die eigenen Eltern zuständig! Nur weil es ansonsten im schulischen Schwimmunterricht als Angebot vorhanden ist , sollte man nicht gleich meinen es stehe einem zu und/oder frei den Staat sämtliche Aufgaben einer Elternschaft aufzuerlegen.//

Als ich in der Schule mit der Klasse zum sogenannten Schwimmunterricht musste, konnten die meisten Kinder schon schwimmen. Und genau um die hat sich die Lehrerin gekümmert: Üben für den Jugendschwimmschein. Uns Nichtschwimmern wurden die Bewegungsabläufe gezeigt und dann hat man uns allein gelassen. Irgendwann hat man dann tatsächlich ein paar Schwimmzüge geschafft. Dann hieß es üben und irgendwann hat es für den "Freischwimmer" (15 Minuten am Stück) gereicht.

0_Panik
@17:12 von Esel_85

"...wenn die Reproduktionszahl (R-Wert) dauerhaft über 1 liegt ... Mir erschließt sich einfach nicht, wie Lockerungen dazu beitragen sollen ... "

Der R-Wert ist statistisch gesehen völlig wertlos. Die Erhebungen dazu beruhen seit je her auf einer völlig ungenauen Basis. Dazu ist auch hier wieder vorgetragen worden.
Würde der R-Wert weiterhin als der heilige Gral der Corona-Bekämpfung zu Grunde gelegt, so wird der WeiterSoDauerLockDown niemals enden ...

Was benötigt wird ist eine Strategie.
Und dann kann auch geöffnet werden.

Anna-Elisabeth

//Dabei zeigen weder Infektionszahlen noch Inzidenz in eine eindeutige Richtung.//

Da kann sich leicht vorstellen, in welche Richtung es geht, wenn wir unvorsichtig werden.

Nachfragerin
@DerVaihinger - Mehr draußen = weniger Ansteckungen

17:04 von DerVaihinger:
"Da saßen die jungen Leute dicht an dicht auf der Mauer und ließen die Beine baumeln. Auf dem Foto war auf der ganzen Strecke niemand mit Maske oder gar Abstand zu sehen."
> Das ist kein großes Problem. Denn im Gegensatz zu Innenräumen können sich draußen keine Aerosole in der Luft anreichern. Selbst der leichteste Windhauch verweht die ausgeatmeten Viren, sodass eine Ansteckung sehr unwahrscheinlich ist.

Das ist auch der Grund, warum sich gutes Wetter positiv auf die Ansteckungsrate auswirkt.

"Die Leute machen das doch sowieso ist ein Argument, dass meinen Blutdruck erhöht."
> Dann freuen Sie sich doch, dass sich die Leute draußen treffen und nicht heimlich in der Wohnung.

dermulla
um 17:18 von Punk66

"fürchte aber wenn Frau Merkel und Herr Braun die Richtung vorgeben, kommt keiner ans Ziel, "

Sie sollten sich mal mit dem Grundgesetz beschäftigen. Weder Frau Merkel, noch Herr Braun, noch Herr Spahn, noch die Ministerpräsidentenkonferenz geben eine Richtung vor. Die können alle nur appellieren. Entschieden wird allerdings von den Regierungen der einzelnen Bundesländer für das jeweilige Bundesland. Kein Bundespolitiker hat da auch nur ein klitzekleines bißchen mitzuentscheiden. Nichtmal bei der Impfreihenfolge. Auch die ist komplett Ländersache.

Schweriner1965
Am 23. Februar 2021 um 17:03 von Trans Atlantiker

..........Der Lockdown hat eine hohe Akzeptanz....

Ja, wenn man die Leute fragt, antworten sie so. Beispiel, kenne ein paar Leute um die 80, die finden die Maßnahmen richtig. Die haben ihren Stammtisch seit November ins private verlegt. Soviel zum Thema die Maßnamen richtig finden und sich nicht daran halten. Bestimmt kein Einzelfall.

logig
an 0_Panik

"Erlauben gar nicht.

Es werden eh immer mehr.

Das hat was mit Naturgesetzen zu tun.

Nach der 3.Welle kommt die 4.Welle usw."

Ja, die Entscheidungen haben es erlaubt. Ein rechtzeitiger kosequenter Lockdown hätte zu Beginn der zweiten Welle den Inzendenzwert niedrig gehalten, mit regionalen Maßnahmen wären wir über denn Winter gekommen. Das Zögern und das Warten auf die Impfstoffe hat vermutlich sehr viele Menschenleben gekostet.
Wir haben es tatsächlich mit Naturgesetzen zu tun. Gerade deshalb ist es richig, auf wissenschaftlich fundierte Prognosen zu hören. Wenn wir uns allerdings auf Dauer auf das Impfen fixieren, haben sie vermutlich recht. Das kann nur im Interesse der Pharmaindustrie sein (nicht der Forscher, denen wir die hervoragenden Impfstoffe veranken). Wir werden uns von Welle zu Welle hangeln, wie bei der Influenza.

Möbius
Was ist eigentlich mit der Home-Office Pflicht?

Man hat sie eingeführt Ende Januar. Gibt es auch eine Qualitätssicherung ?

Eine Auswirkung ist auf jeden Fall die Pflicht des AG, nachzuweisen das ein in Quarantäne befindlicher AN nicht Home-Office machen kann - sonst gibts kein Geld zurück für die Fehlzeiten.

Um die Inzidenz unter 35 zu drücken oder sogar no-Covid anzustreben, hätte die Wirtschaft heruntergefahren werden müssen für einige Wochen.

Home-Office ist nur für relativ wenige Tätigkeiten zu 100% produktiv. Dazu gehören Juristen, Verwaltungsangestellte, alle Design und Entwickler Berufe. Ansonsten braucht man Digitale Plattformen für das Workflowmanagement, KPI‘s etc

Ansonsten müssten die im Büro verbliebenen Kollegen einen Teil der Arbeit mit erledigen.

Da jetzt aber wieder der Zug Richtung Lockerungen geht (undzwar wie 2020 zeitgleich in allen Nachbarländern!, ist die Home-Office Debatte wieder eingeschlafen.

free Nawalny
Unsolidarisch

@ Schwarzseher:
Ich warte nicht darauf, bis mir irgendjemand irgendwelche Freiheiten erlaubt, ich nehme sie mir einfach!

Das halte ich bei der "Freiheit" Alkohol am Steuer schon für falsch und bei Corona erst recht. Das ist unsolidarisch. Die Gesellschaft hat dazu das Instrument der Strafe.

0_Panik
@ 17:28 von Möbius

"... Lehrer sind manchmal regelrecht Super-Spreader ... "

Ja. Dann lohnt es sich ja richtig dass das Lehrpersonal alle ca. mind. 48Std. - ca. max. 72Std. ggf. nach Feierabend zum Schnell-Test geht.

Und falls positiv getestet, dann müssen diese Leute auch alle schnell in das Quarantäne-Hotel. Hier sind u.U. u. ggf. weitere Schülerinnen/er/Kinder. Online kann hier über das Hotel eigne WLAN der Unterricht (durch die Wände) weiter gehen.
Da muss nur noch die Bundesregierung, die MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen jetzt endlich schnell ran, damit die Strategie der Quarantäne-Hotels jetzt ganz schnell umgesetzt wird.

Sternenkind
Nun ja

In der zweiten Februarwoche sind in Deutschland etwa so viele Menschen gestorben wie im Durchschnitt der Jahre 2017 bis 2020. Laut einer am Dienstag veröffentlichten Hochrechnung des Statistischen Bundesamts in Wiesbaden starben vom 8. bis zum 14. Februar insgesamt 20 468 Menschen
Das ist eine Pandemie.

oooohhhh
huhu Blasenbewohner

Corona zeigt Missstände auf, dachte ich.
Missstände sollten doch dazu anregen diese zu beseitigen - erst recht wenn Menschen aufgrund der Missstände sterben, chronisch krank werden,ihre Arbeit verlieren, ihre wirtschaftliche Existenz verlieren etc etc.
In unserer Demokratie beauftragen wir über die Legislative die Executive diese Missstände zu beseitigen. Vorausgesetzt diese weiss um die Missstände.
Seit Sonntag wissen wir sie wissen es nicht. Was fehlt da noch bis es klick macht?
Ein Meteorit?
Aber nein, Herr Brinkhaus möchte eine Jahrhundertreform in Verwaltung, Digitalisierung,Katastropfenschutz...
Upss kein Gesundheitswesen?
Wo sind die Menschen gestorben? Im Heim und im Krankenhaus.
Seit 30 Jahren ist eine Reform des Gesundheitswesens versäumt worden!!!
Dr. Merkel müsste seit dem Wahlkampf vor 4 Jahren darum tatsächlich wissen. Wir erinnern uns in der ARD stand ein PflegeAZUBI auf und berichtete aus der Realität.
Dafür wurde durch SuperSpahn extra Minister....

Nelke785
Neu Am 23. Februar 2021 um

Neu
Am 23. Februar 2021 um 11:47 von weingasi1
Am 23. Februar 2021 um 10:48 von Nelke785
. Jetzt sollte vorsichtig gelockert werden, weil der Zustand für viele Menschen unerträglich wird.
___________
Na ja, Ihrem Anliegen wurde ja zumindest schon stattgegeben. Ab kommender Woche geht die Schule wieder los, teilweise sogar in voller Stärke. Alle anderen müssen sich natürlich weiter einschränken und Verzicht üben.
Wenn DER Schuss mal nicht nach hinten losgeht.

Wechselunterricht mit 7 Kindern pro Gruppe. Inclusive Maske. Sie dürfen nur mit diesen Kindern zusammen sein, spielen, etc.
Busse halb voll.
Draußen finden wieder Grossgruppenansammlungen statt. Fahrräder streifen die Hüften wegen überfüllten Wegen. Fragt sich nur, warum die Zahlen steigen werden. Wenn sie denn steigen werden.
Wenn alle anderen jetzt wegen der Schullöffnungen weiter verzichten müssen, kann von mir aus gerne auch an die vernachlässigten mittels Lockerungen gedacht werden. An mir soll es nicht liegen.

free Nawalny
@ 0_Panik - merken Sie Ihre Einseitigkeit eigentlich?

Was benötigt wird ist eine Strategie.
Und dann kann auch geöffnet werden.

Sie sprechen jetzt nur vom Öffnen, das ist die eine Richtung. Eine Strategie, die ehrlich ist, muss beide Richtungen kennen.

Tada
@ Giselbert

"Habe mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt, die Tödlichkeit in der 2. Welle nahm zu." Am 23. Februar 2021 um 17:40 von Giselbert

*

2. Welle ist fast vorbei, Zenit überschritten. Es wird vor der 3. Welle gewarnt.

Möbius
Selbsttests sind vom Tisch

Mein Bauchgefühl.

In Österreich , wo man wesentlich liberaler mit dem Thema umgegangen ist, steigen die Infizierten-Zahlen an, während die Todesraten sinken.

Aufgrund der hohen Dunkelziffer von Faktor 4-6 der bekannten Infizierten-Zahlen, würden Selbsttests in großem Umfang zu hohen neu-Infektionszahlen bei gleichzeitig stark sinkender Fallsterblichkeit führen.

Das kann nicht im Interesse der Wirtschaft sein. Denn die Fehlzeiten werden nur zum Teil vom Staat erstattet. Und deshalb bin ich mir ziemlich sicher, dass das nicht kommt in Deutschland.

Nachfragerin
@Möbius - Superspreading im Klassenraum

17:28 von Möbius:
"Denn die Pädagogen führen zahlreiche Gespräche mit Kollegen, mit Eltern, sie sind oft (eigene Erfahrung) und gerne viel unterwegs in der Freizeit und auch sonst eher gesellig."

Das Problem ist ein ganz anderes: Der durchschnittliche Lehrer redet im Unterricht mehr als alle Schüler zusammen. Ein infizierter Lehrer wird also weitaus mehr Viren im Klassenraum versprühen, als ein infizierter Schüler.

Insofern ist die vorgezogene Impfung von Lehrkräften eine gute und sinnvolle Maßnahme.

melancholeriker
um 17:40 von Giselbert

,,Habe mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt, die Tödlichkeit in der 2. Welle nahm zu. Wobei dies nie 100% vorausgesagt werden kann, mit welcher Mutation die Tödlichkeit abnimmt.
Natürlich haben Sie recht, letztlich wird die Tödlichkeit abnehmen, da der Virus nicht mit seinem Wirt untergehen möchte."

Interessanter Gedanke zu später Stunde, so nach ca. einem Jahr. Der Virus hat Angst, seinen Wirt zu sehr zu schaden und tut alles, damit er nicht mit ihm ins Verderben rennt. Daß mir dabei Kredithaie, Banker und Investoren in den Sinn kommen, ist mir nicht neu, ist aber die Rehabilitation des kleinen Mistkerls von Virus. Nein und nochmals Nein. Ein Virus ,,denkt" so nicht. Überrascht?

Gogolo
@17:21 von Schwarzseher

"Ich warte nicht darauf, bis

Ich warte nicht darauf, bis mir irgendjemand irgendwelche Freiheiten erlaubt, ich nehme sie mir einfach!"

Genau so mache ich es auch - und nicht anders. Wir werden in ca 3 Wochen mit dem Wohnmobil wegfahren und erst im Herbst wiederkommen. Dabei bin ich total geschützt und stecke niemand andern an. Zum Einkaufen muss ich auch bei uns in die Geschäfte...

free Nawalny
@ 0_Panik

Der R-Wert ist statistisch gesehen völlig wertlos.

Ist er nicht, er passt nur nicht in Ihr vorgefertigtes Bild.
Das finde ich nicht richtig. Sie müssen doch kritisch und offen bleiben für die echten Fakten.

Schnittlauch

_ Wir sind immer noch in der Startphase. Bitte etwas Geduld._

Haben wir in Europa nicht alle mehr oder weniger die gleichen Voraussetzungen gehabt zu starten? Und da werden wir gleich mal abgehängt.

Die Prognose von der NZZ beruht auf auf den öffentlich einsehbaren Daten von ourworldindata In einer der gezeigten Statistiken liegen beim Impfen auch Länder wie Marokko vor Deutschland.
Und bei allem Vertrauen in "Es geht ja erst los", auch da empfehle ich den Vergleich mit den Ausland, da scheint man sich deutlich mehr Mühe zu geben, so schnell wie möglich und so viele wie mögliche Gelegenheiten zu schaffen, dass viele Leute in kurzer Zeit geimpft werden können.

Möbius
@Silverfuxx 13:17 Uhr: nichts genaues weiß man nicht

Ich gebe Ihnen insofern recht, als auch Experten leider bei diesem Thema oft schlichtweg überfordert sind, Aussagen zu treffen, deren Gültigkeit eine Halbwertszeit von mehr als nur ein paar Wochen beträgt.

Aber, so frage ich mich, warum werden dann selbst bei völlig unentscheidbaren oder banalen Fragen trotzdem immer wieder „Experten“ zu Rate gezogen? Das war bis vor wenigen Jahrzehnten übrigens nicht so. Da galt noch die Devise: selber denken macht schlau !

logig
an 0_Panik

"Der R-Wert ist statistisch gesehen völlig wertlos. "

Das ist sinnloses Wortgeklingel. Was heißt hier völlig ungenaue Basis. Basis? Die zugrundeliegenden Daten reichen meines Erachtens aus, dass er als wesentliche Hilfe bei Prognosen bilden kann. Der "WeiterSoDauerLockDown" , wie sie es nennen, ist dadurch entstanden, dass man die notwendigen Maßnahmen fahrlässig immer wieder verzögert hat.
Die richtige Stategie ist die Inzidenz bzw. den R-wert durch einen scharfen Lockdown auf sehr niedrige Werte herabzudrüken. Mit Hilfe des Wetters müßte dies kurzfristig möglich sein. Mit regionalen Maßnahmen könnte man dann die Lage im Griff behalten und weitgehend Lockerungen erlauben.

Anna-Elisabeth
@17:18 von Punk66

//Fahrpläne sind gut,
fürchte aber wenn Frau Merkel und Herr Braun die Richtung vorgeben, kommt keiner ans Ziel, das man im übrigen einfach nicht klar formulieren will. Ohne klares Ziel klarer Eiertanz.//

Was nutzt eine Richtungsvorgabe, wenn sich kein MP dran hält? Das Ziel sollte eigentlich allen klar sein: runter mit den Infektionszahlen. Ebenso wissen wir alle, wie das zu erreichen ist. Aber die Politik scheut einen harten Lockdown; über das Warum kann man trefflich streiten.

Esel_85
@0_Panik 17:36

"Der R-Wert ist statistisch gesehen völlig wertlos. Die Erhebungen dazu beruhen seit je her auf einer völlig ungenauen Basis. Dazu ist auch hier wieder vorgetragen worden."

Genau das Gegenteil ist der Fall, der R-Wert ist mittelfristig der einzig relevante Wert und statistisch super stabil, da er nur die Änderungen in den Positivbefunden misst. Das heißt selbst bei einer Änderung der Teststratgie ist er nur sehr kurz instabil und konvergiert spätestens nach 14 Tagen wieder zu dem echten R-Wert, nämlich dem, der mathematisch das Infektionsgeschehen beschreibt.

vriegel
@17:40_logig-warten auf Impfstoffe oder falsche Strategie

Nicht das Warten auf Impfstoffe hat viele Menschenleben gekostet, sondern die Strategie auf niedrige Inzidenzen zum Schutz der Heime und der ambulanten Pflege zu setzen.

Das auch ein Lockdown keine hohen Todeszahlen in Heimen verhindert, hätte man von Schweden lernen können. Im Frühjahr 2020 starben dort viele Menschen mangels Schutz. Die Experten sind sich weitgehend einig dort, dass auch mit Lockdown nicht weniger Menschen in den Heimen gestorben wären.

Direkter Schutz vor Ort, mit FFP2-Masken vielen Tests und einem Hygienekonzept, so wie bspw. in Tübingen, hätte sicher vieles verhindern können.

Auch den Lockdown selber...

Denn der hat unterm Strich sicher nicht viele Leben gerettet.

Deutschand hatte in der zweiten Welle mit die meisten Toten pro 100.000 Einwohner. Auch mehr als Schweden und dort gab es keinen Lockdown.

Sonnenstern
Lockerungen

Also ich weiß nicht, ob am 03.03. wieder ein Rückzieher gemacht werden kann. Der Lockdown wurde gemacht unter der Voraussetzung, dass die infektionszahlen und Todeszahlen sinken und die Krankenhäuser nicht überlastet werden. Nun haben wir schon zu einer willkürlich festgelegten inzidenz von 35 nichts gesagt und die neuerliche Verlängerung des Lockdowns hingenommen. Bei allem Respekt, wenn jetzt die Blumenläden öffnen, muss mehr kommen. Die Lehrer haben schließlich ihre bevorzugte Impfung auch durchgesetzt.
Und wenn Herr Söder in Bayer lockert, sollte er ganz schnell die Landesgrenzen schließen!

Möbius
@Esel_85 17:44 Uhr: was haben die ICU Quoten damit zu tun?

Es geht darum, dass Kriterium von Inzidenzen auf Todesraten „umzuhängen“, um zu realistischen Einschätzungen zu kommen.

Die Anzahl zu hospitalisierender Fälle sinkt rapide !

vriegel
Ein unabhängiges Expertengremium fehlt...

..das Risikoeinschätzungen für die Bundesregierung oder -institute vornimmt, z.B. der SARS-CoV-2 Varianten, Kitas/Schulen. Deren Aufgabe muss es sein, Empfehlungen nach einem strukturierten Prozesse der Risikoabschätzung für die Politik zu geben.

Konkret für die Entwicklung der Stufenpläne bedeutet das jetzt, dringend den Beitrag von bestimmten Lebensbereichen für Infektionen von Risikopersonen und in stationären Einrichtungen zu evaluieren. Priorität haben hier: Kitas, Grundschulen und der Einzelhandel.

Einzelmeinungen, derzeit von einzelnen Experten vorgetragen, erfüllen nicht annähernd die Anforderungen an eine strukturierte Risikoregulierung und genügen nicht, um die breite Wissenskompetenz, die Meinungsvielfalt und die Komplexität der Risikoregulierung zu COVID-19 abzubilden.

aus covid-strategie punkt de

auri1965
@17:21 von Schwarzseher

Ganz genau, das mache ich auch seit einer Weile. Die Politik will es ja nicht anders.
Alle die hier gegen Lockerungen schreiben sollten mal bedenken daß sie wegen ihrer persönlichen Befindlichkeiten Millionen Menschen in ihren Grundrechten einschränken wollen.

weingasi1
Am 23. Februar 2021 um 16:52 von werner1955

Aber die dritte Welle auch. Vieviel zusätzlich corona tote zu den jetzt schon 67.000 tausen wollen wir noch erlauben?
___________
Also echt, Werner 1955, es sind mittlerweile
68.363
Ich hätte gedacht, dass Sie da auf dem laufenden sind. Man kann sich auf nix mehr verlassen.

Grübel-monster
@silverfuxx

Das ist so auch gar nicht gemeint gewesen!!!
Dennoch ist es auch da die Aufgabe der Eltern ihren Kindern beizubringen zu schwimmen! Und es tut mir wirklich leid diese Statistik jetzt zu kennen.
Darüber lacht auch sicher niemand.

Ich kann doch nicht andere dafür verantwortlich machen das MEIN Kind nicht schwimmen kann.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert.

Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen.

Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.

Die Moderation