Eine FFP2-Schutzmaske liegt auf einer Parkbank.

Ihre Meinung zu Die Debatte über Corona-Lockerungen nimmt Fahrt auf

Das Tauziehen um mögliche Lockerungen der Corona-Maßnahmen geht weiter. Während Mediziner vor einer dritten Welle warnen, fordern Verbände Öffnungsperspektiven. Dabei zeigen weder Infektionszahlen noch Inzidenz in eine eindeutige Richtung.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
135 Kommentare

Kommentare

Kokolores2017

Unsere Bund-/Länderregierungen sollten die im UK gewonnenen Erkenntnisse zur Verbreitung des Virus berücksichtigen;
heute im Guardian: Easing Lockdown will allow Covid to spread ..... von S. Bowman. Dort ist auch der 28-seitigen Bericht der SAGE (Scientific Advisory Group for Emergencies) verlinkt, in dem klargestellt wird, dass die Gruppe der 11/12- bis 15/16-Jährigen die größten Verbreiter sind.
Zudem liegen die wichtigsten Schlüssel gegen die Verbreitung in Lüftung und Kontaktvermeidung, bzw. Vermeidung von Gesprächen mit einem direkten Gegenüber.

Das würde nicht einfach werden in Schulen.

Sternenkind
Nun ja

Die britische Regierung will bis zum 21. Juni alle Beschränkungen in der Coronavirus-Pandemie in England aufheben. Das sagte der britische Premierminister Boris Johnson bei der Vorstellung seines Lockdown-Fahrplans im britischen Unterhaus in London.

Mutante ist besiegt

Orfee
Alles umsonst

Die Todeszahlen haben sich selbst in Israel nicht verändert, obwohl die Leute dort durchgeimpft werden. 125 Tote/Tag so wie immer. Mit oder ohne Lockdown. Mit oder ohne Impfung.
Fehlalarm sonst nichts.

backfix
Lockerungen frühestens bis Pfingsten

Ich bleibe bei meiner Meinung: Frühestens zu Pfingsten wird es die ersten Lockerungen geben, vorher wird das reines Wunschdenken bleiben, die beratenden Virologen bleiben da hart. Wenn die Zahlen in den nächsten Wochen weiter ansteigen, was Herr Lauterbach schon angedeutet hat, wird die Ministerpräsidentenkonferenz eher noch verschärfen. Ich denke, zu Ostern wird es statt Öffnungen eher eine strikte Ausgangssperre geben, da ansonsten zu viele Leute unterwegs sind und das Virus verbreiten. Die Inzidenzzahl von 35 kann, im Hinblick auf immer mehr Mutanten, nur durch absolute Bewegungsvermeidung in der Bevölkerung erreicht werden. Und so wie ich die Sache seit Wochen beobachte, ist diese Inzidenzzahl die entscheidende Richtgröße für die Ministerpräsidenten/-innen. Alles weitere wird daran festgemacht, wobei die dringend notwendigen Optimierungen beim Impfen mit entscheidend sein werden.

Grübel-monster
@Kokolores

Leider Gottes wird auch das wieder auf taube Ohren stoßen. Da wird dann weiterhin behauptet, dass Schüler seit einem Jahr keinen Unterricht hatten.
Die Wahrheit ist : es sind noch nicht mal Monate.
Zieht man die beweglichen ferientage zwischen den Ferien ab. Die andere Wahrheit ist: im ersten Halbjahr des Schuljahres hatte man komplett normalen Unterricht bis genau 1 Woche vor Weihnachten.
Klar ist natürlich dennoch, förderlich war dieses ganze Jahr nicht für Schüler. Aber man muss es nüchtern betrachten, selbst in der Zeit in der nur online Unterricht stattfindenden konnte , sind Schüler auch zum lernen bewegt worden. Mal besser mal schlechter. Damit will ich nur zum Ausdruck bringen , dass das wahre Defizit so gross gar nicht ist und man evtl einfach noch ein wenig durchhalten sollte. In diesem Sinne ... ciao

Nelke785

Bitte Lockerungen vorsichtig an der richtigen Stelle durchführen. Ich bedaure immer noch sehr, dass vor Weihnachten kein Total Lockdown stattgefunden hat. An dieser Stelle wurde darüber diskutiert, mit wieviel Menschen man Weihnachten feiern darf. Zu dieser Zeit hatte ich Nachtdienst im Krankenhaus. Da hatte Corona seinen Höhepunkt mit 30.000 Neuinfektionen am Tag. Es waren Ferien, Betriebsferien, es wäre ein idealer dafür Zeitpunkt gewesen. Das hat auch mit „ hinterher ist man immer schlauer“ nichts mehr zu tun. Deutlicher vor Weihnachten ging es nicht mehr. Jetzt sollte vorsichtig gelockert werden, weil der Zustand für viele Menschen unerträglich wird.

Möbius
Späte Erkenntnis

Nun wachen auch die Experten auf und stellen plötzlich fest, das die „35“ ein aktuell völlig unrealistisches Ziel ist, während die Todesraten weiter sinken.

Wann kommt der erste Experte endlich auf die Idee, die sinkenden Todesraten als Maßstab zu nehmen? Die Fallsterblichkeit sinkt zwar auch, aber sie würde fast Influenzaniveau erreichen, wenn die Selbsttests ausgerollt würden. Maßnahmen ließen sich dann nicht mehr begründen.

dermulla

Selbstverständlich ist der Wunsch nach Lockerungen nachvollziebar. Bin ja selbst als Messebauer seit März letzten Jahres ohne Aufträge. Aber bereits die Friseuröffnung war verantwortungslos, vor allem mit der zynischen Begründung, der "hygienisch notwendigen Behandlung". Mit der gleichen Begründung könnte man Bäder und Saunen öffnen.
Klar ist es bitter, wenn man seinem Gewerbe nicht nachkommen kann und die berufliche Existenz gefährdet ist. Die ist aber noch mehr gefährdet, wenn es weiterhin ein hin und her mit Shutdown und Lockerungen gibt. Einfach mal noch bisserl warten bis die Lage wirklich kontrollierbar ist und sich dann vorsichtig rantasten.

Gogolo
@Orfee

Meinen Sie, dass mit einer Impfung jetzt die Leute ewig leben? Natürlich sterben Menschen an allen möglichen Ursachen- nicht nur an oder wegen Corona.

Grübel-monster
Nachtrag

* 4 monate

Möbius
Gestern in der Tagesschau

Der Einspieler zu Grundschulöffnungen:

Gleich zweimal wurde auf „wissenschaftliche Erkenntnisse“ verwiesen. Zuerst bei der Feststellung einer Studie die zeigt das Grundschulkinder auf einmal „weniger infektiös“ seien als Erwachsene. Das kuriose daran ist: die Schulschliessungen wurden mit Studien begründet, die genau das Gegenteil belegten. Wissenschaftlicher Fortschritt? Keineswegs: im Frühjahr 2020 gab es bereits die Expertenmeinung das Kinder weniger infektiös seien als Erwachsene, nachdem drei Monate vorher das Gegenteil behauptet wurde.

Gegen Ende des Beitrags hieß es dann noch, dass Forscher herausgefunden hätten, das Kinder im Grundschulalter soziale Kontakte benötigen würden!

Ich warte nur noch auf die Schlagzeile: „Experten einig: Menschen werden im Verlauf der Zeit immer älter!“.

Tada
@Giselbert

"Auch bei der spanischen Grippe wurden die Mutationen immer tödlicher, vielleicht sollte man mal aus der Geschichte lernen." Am 23. Februar 2021 um 10:47 von Giselbert

*

Nein.
Die dritte Welle war zwar größer, als die erste, aber nur halb so groß wie die zweite.
Das Virus hat sich angepasst, denn es verbreitet sich immer diejenige Variante am besten, die ihrem Wirt am wenigsten schadet. Das ist Evolution.

JorisNL
@Orfee, 10:46

Wo haben sie denn die Zahlen her? Wenn ich auf der Seite der WHO schaue, dann liegt Israel momentan bei rund 30 Corona Toten per Tag. Also wesentlich weniger als die von Ihnen genannten 125, und sicher nicht so wie immer. Die Zahlen gehen (u.a. durch die Impfungen) deutlich zurück.

mokky
Chill - Zeit zum Innehalten

Jetzt bitte alle mal Ruhe bewahren und einen Blick auf die Fakten werfen:
Die 7-Tage Inzidenz-Zahlen stagnieren knapp über 50. Die neue Mutation ist im Land. Die Impfungen laufen. Home Office läuft, Schulen und Kitas finden einen Umgang mit Wechselunterricht und früheren Impfungen von Menschen die dort arbeiten.
Klar, es gibt viele kaputte Existenzen im Kultur-, Gastro. und Tourismusbereich sowie im Einzelhandel. Schlimm.
Aber je mehr Leute mit ganz unterschiedlichen Interessen jetzt lautstark irgendwelche Schritte fordern, desto schwieriger wird es, welche zu planen geschweigedenn zu tun.
Vielleicht einfach mal die Füße stillhalten und tief durchatmen?
Danke!

Jacko08
Stiko-Vorsitzender rechnet mit Impfnachweisen

"International ist das ja schon vielfach eingeführt".
- Das war doch auch zu erwarten.
"Im privatrechtlichen Bereich - bei Kinos, Theatern, Restaurants und auf Fluglinien kann ich mir einen solchen Nachweis sicher vorstellen," sagte T.Mertens.
- Ich befürworte diese Schritte. Hinzu kommt bestimmt noch das einchecken in gewissen Hotels, auch in Ferienregionen und -ländern. Wer sollte da auch etwas gegen unternehmen, wenn die griechische oder spanische Regierung diesen "Impfpass" fordert? Oder wenn Restaurants bevorzugt Personen herein lassen, die geimpft wurden. Aber bitte damit warten, bis so ziemlich alle durch sind oder die Möglichkeit genutzt haben können.

werbeidee
Was sagen die Zahlen?

Wenn ich mir die Zahlen anschaue, dann kann es nur massive Lockerungen geben. Denn, wie wir uns erinnern, wird das alles gemacht, um das Gesundheitswesen nicht zu überfordern.
Stand heute gibt es rund 118.700 Fälle.
Das sind 0,14% der Gesamtbevölkerung. Selbst wenn ich die Dunkelziffer mit 4fach einberechne, sind wir bei 0,52%.

Die Krankenhäuser sind auch nicht mehr am Limit, wenn man den Zahlen und den Mitarbeitern glauben schenken darf.

kritt.
@ Kokolores2017 um 10:24

Das würde nicht einfach werden in Schulen.

Guter Beitrag, danke.
Nein die Schulen jetzt zu öffnen ist keine so gute Idee. Höchstens mit halben oder gedrittelten Klassen.

Rainer Niemann
Es ist wie es immer ist!

Jeder sucht sich aus den vorhandenen Daten diejenigen heraus, die seine eigene Meinung am besten bestätigen.

Wenn die Inzidenz-Werte (Infizierte in den vergangenen 7 Tagen pro 100.000 Einw.) unerfreulich sind, wird auf die Toten geschaut (deutlich über 85% an Covid 19 gestorben). Wenn der jeweilige R-Wert besser ist wird der zitiert.

Damit kann dann jeder seine Einstellung (Öffnungen/Lockerungen/Verschärfungen) begründen und entsprechende Forderungen stellen, gleichgültig wie die reale Lage sich darstellt.

Kein Freund von Despoten

Da soll das Fell des Bären schon wieder verteilt werden bevor er erlegt wurde.

Viel mehr gibt es meiner Meinung nach dazu nicht zu sagen.

kritt.
@ Sonnenstern

Die britische Regierung will bis zum 21. Juni alle Beschränkungen in der Coronavirus-Pandemie in England aufheben. [...] Mutante ist besiegt

Wenn Sie Ihren eigenen Beitrag selbst nochmal lesen, fällt Ihnen auf, dass dort "will" steht.
Alles klar?

Skywalker
@orfee

"Die Todeszahlen haben sich selbst in Israel nicht verändert, obwohl die Leute dort durchgeimpft werden. 125 Tote/Tag so wie immer. Mit oder ohne Lockdown. Mit oder ohne Impfung.
Fehlalarm sonst nichts."

Blödsinn: Ende Januar starben 65 (7 Tage Schnitt) pro Tag an Covid, seitdem kontinuierlicher Rückgang auf 25. Passt genau, denn Leute sterben ca.4-6 Wochen (manche auch deutlich später) nach der Infektion. Und Israel ist noch lange nicht durchgeimpft...

rene dri
Rene

Die Bundesregierung wird den Vorschlag unterbreiten das vielleicht noch etwas mehr ab Anfang März öffnen darf. Meinetwegen z.B. bestimmte Teile des Einzelhandels und eventuell noch etwas Kultur oder/und Kunst, mehr wird die Bundesregierung nicht vorschlagen/genehmigen. Noch während der Pressekonferenz von Frau Merkel werden die ersten Ministerpräsidenten schon Änderungen an dieser Absprache vornehmen. Zwei Tage später gibt es ein Rennen welcher Ministerpräsident öffnet was, wann, wieweit. Im April oder Anfang Mai kommt der große Katzenjammer und ein neuer Lockdown. Toll gemacht, wir können uns alle selber auf die Schulter klopfen für diese Glanzleistung menschlichem Vorausdenkens. So muss es nicht geschehen die Wahrscheinlichkeit steigt aber mit jedem Tag an dem der Lockdown länger dauert und der Frühling wärmer wird.

kritt.
@ Orfee

Alles umsonst.
Die Todeszahlen haben sich selbst in Israel nicht verändert, obwohl die Leute dort durchgeimpft werden. 125 Tote/Tag so wie immer. Mit oder ohne Lockdown. Mit oder ohne Impfung.
Fehlalarm sonst nichts.

Das ist doch sachlich völlig falsch. Warum schreiben Sie das?
Die Neuinfektion gerade bei hochaltrigen Menschen ist in Israel extrem gesunken. Die Studien sind doch schon draußen, das kann man alles lesen.
Die Impfung schützt zu über 90% vor einer Infektion und wenn eine geimpfte Person sich trotzdem infiziert, ist der Verlauf fast immer mild.

Seit Beginn der Impfung gab es keinen einzigen alten oder hochaltrigen Patienten, der geimpft war mehr mit schwerem Verlauf.

Ich kann Ihrem Beitrag sowas von gar nicht nachvollziehen.

kritt.
@ Giselbert - bitte fair bleiben

Jedenfalls tragen die Regierenden eine gehörige Portion Mitschuld an der Entwicklung, mit ihrer halbherzigen Impfstoffbestellerei haben sie kostbare Zeit verschenkt.

Die Impfstoffbestellung war im Großen und Ganzen vernünftig. Ein bloßes Politiker-Bashing bringt uns gar nix.

Skywalker
@Giselbert

"Jedenfalls tragen die Regierenden eine gehörige Portion Mitschuld an der Entwicklung, mit ihrer halbherzigen Impfstoffbestellerei haben sie kostbare Zeit verschenkt."

Sehe ich völlig anders: Deutschland hat wesentlich mehr Impfstoff bestellt (und bereits erhalten) als ihm global entsprechend seiner Bevölkerungszahl zusteht.

Unabhängig davon: Es gibt bereits jede Menge Impfzentren, die Impfstoff haben, aber keine Impfwilligen. Das hätte besser sein sollen, wenn die EU alles an Impfstoffen bestellt und vorzeitig zugelassen hätte? Jeder Impfstoff den D mehr bekommen hätte, hätte es einem anderen Land weggenommen. So schürt man Ressentiments und gefährdet das friedliche Miteinander auf der Welt. Die Pandemie ist erst vorbei wenn Milliarden auf der Welt geimpft sind, sonst kommt das Virus immer wieder verändert und mit Wucht zurück.

kritt.
Keine Einbahnstraße

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer geht einen Mittelweg und verlangt von Bund und Ländern einen konkreten Stufenplan heraus aus den Corona-Beschränkungen.

Wenn das ehrlich gemeint ist, könnte es aber auch bedeuten, rein in die Corona-Beschränkungen. Je nach dem, was die Zukunft so bringt.

weingasi1
Am 23. Februar 2021 um 10:48 von Nelke785

. Jetzt sollte vorsichtig gelockert werden, weil der Zustand für viele Menschen unerträglich wird.
___________
Na ja, Ihrem Anliegen wurde ja zumindest schon stattgegeben. Ab kommender Woche geht die Schule wieder los, teilweise sogar in voller Stärke. Alle anderen müssen sich natürlich weiter einschränken und Verzicht üben.
Wenn DER Schuss mal nicht nach hinten losgeht.

Skywalker
@Möbius

"Gleich zweimal wurde auf „wissenschaftliche Erkenntnisse“ verwiesen.... im Frühjahr 2020 gab es bereits die Expertenmeinung das Kinder weniger infektiös seien als Erwachsene, nachdem drei Monate vorher das Gegenteil behauptet wurde"

Dabei ist es völlig egal WIE das ganze quantifiziert wird. Es ist unstrittig, dass Infektionen an den Schulen stattfinden. Ich hatte im November täglich mehrere Meldungen von Mitarbeitern, die in Quarantäne mussten, weil deren Schulklasse geschlossen wurde weil mehrere (meist 3-5) Kinder infiziert waren (es war übrigens nie nachvollziehbar woher es kam). Gefunden wurden die übrigens wegen Symptomen- oft bei den angesteckten Eltern, aber mehrmals hatte ich auch Kinder mit Fieber!

Das war alles mit der ursprünglichen Virusvariante. Mit B117 finde ich die Öffnungen unverantwortlich. Egal ob Kinder Treiber sind, oder doch die Lehrer (neue US Studie). Die Infektionen werden steigen durch Schulöffnungen. Dito durch Frisöröffnungen und jede andere Lockerung.

Nachfragerin
Eine differenzierte Betrachtung würde allen helfen.

"Während Mediziner vor einer dritten Welle warnen, fordern Verbände Öffnungsperspektiven."

Es spricht ja nichts dagegen, beides umzusetzen. Wo keine oder nur sehr wenige Ansteckungen drohen, kann gelockert werden (z.B. Einzelhandel, Hotels). Und wo viele Ansteckungen zu erwarten sind, müssen die Schutzmaßnahmen erhalten bleiben oder sogar ausgebaut werden (z.B. am Arbeitsplatz).

Nach über einem Jahr Corona sollte man ja genug Daten gesammelt haben, um mit gezielten Maßnahmen dort ansetzen zu können, wo sie tatsächlich etwas bewirken.

Peter Kock
3. Corona-Welle ?

Meines Erachtens ist es vernünftiger auf die Fachleute zu hören als auf Leute der Politik die von diesen Dingen , bis auf ein paar Ausnahmen , wenig verstehen ! Außerdem haben die in Sachen Corona doch sehr viele falsche Entscheidungen gefällt und sind gerade jetzt schon wieder dabei !

Sisyphos3
10:47 von Giselbert

Auch bei der spanischen Grippe wurden die Mutationen immer tödlicher, vielleicht sollte man mal aus der Geschichte lernen
.
das Gegenteil war der Fall

Silverfuxx
10:56 von Möbius

1.) Es wird nicht `auf einmal´ behauptet, Kinder seien weniger infektiös. Seit Monaten gibt es mal solche und mal solche Aussagen und Einschätzungen. Sicher ist offenbar: Man weiß es nicht genau.
Wobei die Argumente derer, die Kindern einen eher geringen Anteil am Infektionsgeschehen beimessen, deutlich nachvollziehbarer erscheinen.
Ist aber auch ziemlich uninteressant, weil
2.) Schulen und Kitas mehr oder weniger geschlossen zu halten ist schlicht keine Option ! Es gibt keine von irgendwem vertretbare Alternative dazu. Wenn es so ist, dann ist es eben so, das muss dann hingenommen werden.
Man muss hier zwischen tatsächlichen Folgen und Auswirkungen auf der einen Seite und Vermutungen, Befürchtungen oder schlicht eingebildeten Gefahren auf der anderen Seite unterscheiden.

Nachfragerin
@dermulla - Lockdown für immer?

10:53 von dermulla:
"Aber bereits die Friseuröffnung war verantwortungslos [...]"
> Wie viele Ansteckungen gab es denn schon bei Friseurbesuchen?

"Mit der gleichen Begründung könnte man Bäder und Saunen öffnen."
> Das ist absolut richtig. Das Chlorwasser und die Saunahitze bieten keinen Lebensraum für Coronaviren.

"Einfach mal noch bisserl warten bis die Lage wirklich kontrollierbar ist und sich dann vorsichtig rantasten."
> Mit dem seit November anhaltenden Freizeit-Lockdown werden wir kein Stück weiterkommen. Die Politik hat sich damit bereits erfolgreich an das zweifelhafte "Optimum" aus maximaler privater Belastung und minimalem epidemiologischen Nutzen herangetastet. Das geht ewig so weiter und ich wüsste nicht, worauf man da noch warten sollte.

berelsbub
@ Skywalker

„Unabhängig davon: Es gibt bereits jede Menge Impfzentren, die Impfstoff haben, aber keine Impfwilligen“

Da bin ich mal gespannt. Nennen Sie mir mal 10 Zentren, die gemeldet haben, dass die auf großen Mengen Impfstoff sitzen geblieben sind, weil es keine Impfwilligen gibt.
Und jetzt bitte keine Pannen bei der Terminvorgabe etc anführen. Bräuchte nur die Information zu den Zentren, in denen massenhaft Impffreiwillige wegbleiben

MPC1000

Ich bin Grundschullehrer an einer Einrichtung mit 250 Schülern und etwa 40 Erwachsenen. Im Kollegium hatten wir bislang einen positiven Fall, mit mildem Verlauf. Danach wurden alle Erwachsene getestet, alle negativ. Unter den Kindern und in der Elternschaft ist keine Häufung von Erkrankungen zu beobachten. Wenn wir hier seit Monaten auf einem hochinfiziösen Virenmutterschiff arbeiten, dann haben wir aber erstaunliches Glück gehabt.

0_Panik
Wie lange sollen wir denn noch den LockDown aushalten ?

Bei schönem Wetter werden die Leute eh Unternehmungen machen. Auch in Gruppen.

Hinsichtlich Öffnung muss da mal langsam was in Gang kommen.

Diese dauerhaften Verzögerungen wg. Organisationsschwierigkeiten kann nicht einen WeiterSoDauerLockDown begründen.

harry_up
@ Sternenkind, um 10:42

“Mutante ist besiegt“

Nun ja,

wie so oft bei Ihnen weiß man nicht, ob Sie's nicht tatsächlich ernst meinen...

Nachfragerin
@MPC1000 - Grundschulen sind womöglich kein Problem.

13:36 von MPC1000:
"Unter den Kindern und in der Elternschaft ist keine Häufung von Erkrankungen zu beobachten. Wenn wir hier seit Monaten auf einem hochinfiziösen Virenmutterschiff arbeiten, dann haben wir aber erstaunliches Glück gehabt."

Bei den Schulen muss man deutlich zwischen den Grundschulen und der Mittel- bzw. Oberstufe unterscheiden.

An meiner Schule (1000 Schüler, Klassenstufen 7-13) verging bis zur Schulschließung keine Woche ohne irgendwelche Coronafälle. Meist waren nur einzelne Schüler betroffen, manchmal aber auch ganze Klassen.

Bei Jugendlichen sieht das Ansteckungsrisiko deutlich anders aus als bei Grundschülern.

0_Panik
3.Welle mit 3-4Mutanten kommt

Und das ist nicht zu verhindern.

Und mit Massen-Schnell-Tests werden auch die Infektionszahlen stark ansteigen.
Viel Testen = hoher R-Wert

Und seltsamer weise soll es jetzt auch die Schülerinnen/er/Kinder vermehrt treffen.

Wen wundert das ?

Gerade wenn Massen-Schnell-Test an den Schulen (ggf. Kitas) eingesetzt werden, dann werden auch viel mehr Infizierte als solche auffallen.

Und was ist mit den Quarantäne-Hotels ?
Wenn geöffnet wird, und Massen-Schnell-Tests zum Einsatz kommen, dann werden die Infektionszahlen durch die Decke gehen.
Die Infizierten müssen dann die Möglichkeit haben, dass sie auch tatsächlich absondern können.
Als Infizierte zurück nach Hause zur Fam. kann nicht die Dauerlösung sein.

Das war bisweilen nur in geringem Maß möglich, denn es wurde in Schulen/Kitas systematisch nicht getestet, und schon mal gar nicht als Massentests.

Account gelöscht
Die Debatte über Corona-Lockerungen nimmt Fahrt auf...

Mediziner äußern sich zurückhaltend, während Verbände des Einzelhandels, der Gastronomie eine Perspektive sehen wollen. Das ist verständlich, geht es doch auch um Existenzen.

Auf der anderen Seite war es ja auch nie ein solidarischer Lockdown: Kleine mussten geschlossen bleiben, Industrien, Fleisch- und Paketfirmen kannten keinen Lockdown. Trotz überdurchschnittlicher Infektionszahlen.

0_Panik
@10:48 von backfix

"... Frühestens zu Pfingsten wird es die ersten Lockerungen geben, vorher wird das reines Wunschdenken bleiben, die beratenden Virologen bleiben da hart ... "

Was bleibt auch anderes übrig als den WeiterSoDauerLockDown weiter zu führen ?

Eine Strategie, wie dieses Desaster beendet werden kann, hat die Bundesregierung, die MPs, u. d. sonst Verantwortlichen nicht bekannt gegeben.

Bei den Schnell-Tests hat das Bundeskanzleramt erst mal auf die Bremse getreten. Hier soll erst mal nix laufen. Wieso, das muss noch mal genau erklärt werden.
Dabei sind Schnell-Tests in der Masse angewendet ein - zentraler Strategiepunkt - wie mal endlich der WeiterSoDauerLockDown beendet werden kann.

Sunshine24

Covid-19 nimmt auch wieder Fahrt auf.

Sunshine24

Ab wann treten die Lockerungen in Kraft ?

0_Panik
@14:29 von Bernd Kevesligeti

"... Corona-Lockerungen nimmt Fahrt auf ... Mediziner äußern sich zurückhaltend ... "

Bei der Zögerlichkeit und den dauernd auftretenden Verzögerungen wg. Organisationsschwierigkeiten ist keine Fahrtaufnahme so wirklich zu erkennen.

Die Außenbereiche von Restaurants und Gasthäusern und Eisdielen und Bäckerei/Konditorei/Cafes, können geöffnet werden.
Die Leute treffen sich eh bei schönem Wetter irgendwo, auch in Gruppen.
Wieso dann nicht in den v.g. Bereichen ?

Nettie
„Die richtige Zeit für einen Fahrplan?“

Solange keiner weiß, wohin die Reise geht ("Dabei zeigen weder Infektionszahlen noch Inzidenz in eine eindeutige Richtung") - nicht nur, weil man nicht wissen kann welche „Tricks“ das Virus sich noch einfallen lassen wird, um sich sämtliche Pläne über den Haufen zu werfen, sondern vor allem, weil man sich nicht mal auf einheitliche Maßnahmen einigen kann, um es aufzuhalten (sondern stattdessen wertvolle Zeit darauf verschwendet, die Verantwortung bzw. „Zuständigkeiten“ hin und her zu schieben und auch noch über „Finanzierungsfragen“ zu streiten) - bestimmt nicht.

0_Panik
Bürgermeister Berlin, Michael Müller : solange wir nicht wissen

Aus dem Artikel:
">> ... Es geht darum zu verabreden, ab welchen Zahlen oder Schutzmaßnahmen man sich etwas zutrauen kann." ... "solange wir nicht wissen, wie sich die Mutanten verhalten" ... <<"

Das liest sich nach WeiterSoDauerLockDown mit ab und zu mal auf und zu .

" ... Corona-Lockerungen nimmt Fahrt auf ... " passt hier nicht.

Egal welche Mutanten in der Zukunft Corona hervor bringen wird:
Wir wissen immer nicht wie sich diese neuen Mutanten verhalten werden.
Sollen wir jetzt immer warten, und immer wenn neue Mutanten auftreten, dann warten wir immer und schauen mal wie sich die neuen Mutanten verhalten ?

Trans Atlantiker
Wie lange?

@ 0_Panik:
Wie lange sollen wir denn noch den LockDown aushalten ?

So lange wie nötig.
Ich würde die Inzidenz gern ganz runter bringen. Öffnen und dann von einer dritten Welle überrollt zu werden um erneut in einen dann richtig harten Lockdown zu gehen, das macht uns fertig und unsere Wirtschaft kaputt.

Trans Atlantiker
Ausdauer und Klugheit

@ 0_Panik:
Sollen wir jetzt immer warten, und immer wenn neue Mutanten auftreten, dann warten wir immer und schauen mal wie sich die neuen Mutanten verhalten ?

Klar. Wenn Sie klug sind, können Sie sich die Frage ja selbst beantworten.

Account gelöscht
10:59 von mokky

Aber je mehr Leute mit ganz unterschiedlichen Interessen jetzt lautstark irgendwelche Schritte fordern, desto schwieriger wird es, welche zu planen geschweigedenn zu tun.
Vielleicht einfach mal die Füße stillhalten und tief durchatmen?
Danke!
#
Ich schließe mich Ihren Kommentar an.Wir müssen Ruhe bewahren auch wenn es schwer fällt.

0_Panik
Ladenlokale öffnen : Termin notwendig

Die kleinen Landen-Lokale können über all geöffnet werden, insb. die Kleider-Boutiquen.

Notwendig ist halt ein Termin, um das Stürmen der Ladenlokale zu verhindern.
Das geht bei den Friseuren auch.
Und das geht in ganz D. einheitlich zu regeln.

Desgleichen geht das mit kleinen Läden in Malls. Der Unterschied:
Am Eingang der Mall muss halt die Zutrittsbefugnis (Termin) geprüft werden. Hier können Sicherheitsmitarbeiter/innen des Mall-Betreibers diesen Job übernehmen.

0_Panik
@16:37 von Trans Atlantiker

@ 0_Panik fragte:
"... Wie lange sollen wir denn noch den LockDown aushalten ... "

16:37 von Trans Atlantiker antwortete
"... So lange wie nötig.
Ich würde die Inzidenz gern ganz runter bringen ... "

Das dauert zu lange. Das waren Möglichkeiten ab dem Sommer2020. Die Zeit ist aber von den Verantwortlichen verplempert worden.

Bis die Inzidenz ganz unten, bis dahin ist der Mittelstand pleite und ruiniert.
Mal davon abgesehen, dass der R-Wert längst als sehr zweifelhaft gilt. Die statistischen Erhebungen sind völlig ungenau, z.B. im Sommer2020 waren ca. 400000 - 600000 PCR-Test/Woche die Regel, im November/Dezember2020 bezifferten sich die PCR-Tests in der Spitze bei ca. 1600000 Test/Woche.
Und die Infizierten, die es selber nicht merkten weil sie keine Symptome hatten oder so leichte Verläufe der Infektion dass Laien nicht auf die Idee kamen das es sich um Corona handelte, sind als reale Zahlen statistische nicht erfasst worden (nur grobe Schätzungen)
So was ist gar nichts.

werner1955
nimmt Fahrt auf?

Aber die dritte Welle auch. Vieviel zusätzlich corona tote zu den jetzt schon 67.000 tausen wollen wir noch erlauben?

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 23. Februar 2021 um 14:47 von Sunshine24

Covid-19 nimmt auch wieder Fahrt auf.

###

Vielleicht nach Ostern. Vielleicht nach den Sommerurlaub. Sicherlich aber im Herbst...

0_Panik
@16:52 von werner1955

"... Vieviel zusätzlich corona tote zu den jetzt schon 67.000 tausen wollen wir noch erlauben ... "

Erlauben gar nicht.

Es werden eh immer mehr.

Das hat was mit Naturgesetzen zu tun.

Nach der 3.Welle kommt die 4.Welle usw.

Und wer das nicht will, muss für alle Zeiten zu Hause bleiben und geht nie wieder vor die Tür.

DüsselTom
@ Möbius 10:56

„ Ich warte nur noch auf die Schlagzeile: „Experten einig: Menschen werden im Verlauf der Zeit immer älter!“.“
<>
Nein, das ist doch schon bekannt.
Es fehlt eher an der Erkenntnis, dass Menschen ab einem hohen Alter Gefahr laufen zu sterben. Und alle sterben an irgendwas, mindestens an Herzversagen (Rang 1). Viele an Neubildungen = Krebs (Rang 2). Viele auch an Erkrankung des Atmungssystems (Rang 3). usw.usw.
Gesamt durchschnittlich 950.000 jährlich nur in Deutschland. Tendenz dank demographischer Entwicklung steigend....
Das verdammte Rad der Zeit

Adeo60
@Giselbert, 10:47 Uhr

Die Impfstoffe wurden nicht durch die Regierung, sondern zentral über die EU bestellt (um Verteilungsgerechtigkeit und günstige Einkaufspreise sicherzustellen).

Anna-Elisabeth
@10:24 von Kokolores2017

//...Zudem liegen die wichtigsten Schlüssel gegen die Verbreitung in Lüftung und Kontaktvermeidung, bzw. Vermeidung von Gesprächen mit einem direkten Gegenüber.

Das würde nicht einfach werden in Schulen.//

Ich hatte oft Gelegenheit, Schüler nach Schulschluss im Bus zu beobachten. In Gemeinschaft vergessen die ganz schnell alle Regeln. Ich nehme das den Kindern und Jugendlichen nicht übel. Wenn man zwangsweise mir mehreren Menschen zusammen ist, die man gut kennt, ist man durch Gespräche schnell abgelenkt. Da nutzen dann auch die Regeln während des Schulbetriebs nichts.

Adeo60
@werbeidee, 11:10

Sie wissen aber schon, dass Lockerungen nach einem längeren Lockdown in anderen Ländern zu einem dramatischen Wiederanschwellen der Infektionszahlen geführt und die bis dahin guten Ergebnisse zerstört haben.
Ich vertraue da schon eher dem Rat der Experten, die zur Vorsicht mahnen.

vriegel
10:47_Gisbert-immer tödlichere Mutanten - spanische Grippe

Bei der spanischen Grippe wurden die Mutanten ungefährlicher und die Pandemie ging so zu Ende, dass quasi alle infiziert wurden, aber kaum noch jemand daran starb.

Vielleicht sollten Sie das besser nochmals nachlesen.

Bei SARS Cov 2 scheint es sich ähnlich zu verhalten. Leicht infektiöser, aber weitestgehend vergleichbar mit den bisherigen Varianten.

Bislang gibt es keine Anhaltspunkte, dass B 1.1.7 tödlicher wäre oder mehr Kinder betrifft als zuvor.

Solche Vermutungen hatten sich bislang alle nicht bestätigt.

Dazu covid-strategie punkt de:

"Variante B.1.1.7 wurde in mehr als 70 Ländern gefunden. Es ist von einer weltweiten Verbreitung mit Zirkulation auf sehr niedrigem Niveau auszugehen. Präzise Angaben liegen nicht vor.

Die Wahrscheinlichkeit des Vorliegens einer erhöhten Sterblichkeit wird durch NERVTAG als weniger als 50% eingeschätzt. Auf jeden Fall würde sie weiterhin auf sehr niedrigem Niveau bleiben.

Erhöhte Infektionsraten bei Kindern liegen nicht vor."

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 23. Februar 2021 um 11:09 von Jacko08

Stiko-Vorsitzender rechnet mit Impfnachweisen.
Ich befürworte diese Schritte. 

###

Dafür müßte die Bevölkerung auch erst einmal Geimpft werden. Glauben Sie das Deutschland es schafft, bis zum Sommerurlaub alle Bevölkerungsgruppen durchzuimpfen?
Sollte es irgendwann einen "Impfpass" geben, werden es gemäß der Impfreihenfolge vielleicht die 1.und 2. Kategorie der Impfberechtigten sein, die diesen Impfnachweis erhalten.

Mika D
@0 Panik Ladenlokale mit Termin

In RLP sind einerseits die Inzidenzen sehr niedrig, bis auf Birkenfeld, andrerseits ist ab 01. März erlaubt "Terminöffnungen" mit Anmeldung -nur einzeln- in kleinen Läden zu machen. Ähnlich Click&Collect.

Sehr vernünftig. So gibt es keinen Ladensturm, aber man hilft den Läden etwas.
Das nächste sollte Öffnung im Aussen-Gastro Bereich sein, bei 20 Grad derzeit. Mit AHA.

Zeitlich gleich mit Öffnung von Friseuren. Grundschulen sind jetzt gestartet im Wechselunterricht mit halben Klassen. In der Schule gab es vor Weihnachten keinen einzigen Fall.

Dieses Bundesland ist zum einen sehr schnell mit Impfen, zum anderen sehr vernünftig & bodenständig an Kleine und Kinder denkend.

Die Corona KH sind leer. Von Überlastung keine Spur. Trotz Nähe zum bereits deutlich länger offenen Luxemburg und offenen Grenze Frankreich und Pendlern überall.

Die Inzidenz sollte dennoch im Auge behalten werden ( abseits von Ausbrüchen in der Industrie ). Womöglich sind hier viele vernünftig?

Anna-Elisabeth
@13:15 von Sisyphos3 10:47 von Giselbert

//Auch bei der spanischen Grippe wurden die Mutationen immer tödlicher, vielleicht sollte man mal aus der Geschichte lernen
.
das Gegenteil war der Fall//

Ja, das Gegenteil war der Fall! Das möchte ich noch einmal fett unterstreichen. Ich habe noch immer ein ganz klein wenig Hoffnung, dass Corona auch noch zu einem harmlosen Schnupfenvirus mutiert. Leider kann man Sars-CoV-2 nicht beibringen, dass eine solche Mutation sein Leben vermutlich verlängern könnte.

dermulla
um 13:19 von Nachfragerin

"Lockdown für immer?"
Nein aber spätestens zum Ende des Sommers hat Jeder ein Impfangebot erhalten also kann davon ausgegangen werden, daß spätestens dann der Shutdown (ein Lockdown ist eine Ausgangssperre, wie sie letztes Jahr in Spanien war) zu Ende ist. Wenn die Leute endlich vernünftig sind und auch endlich beim einkaufen und in der Bahn jederzeit auf den Mindestabstand achten auch deutlich früher. Niemand kann ernsthaft sagen, wo die Ansteckungen passieren, da es weder in Supermärkten, noch in Bahnen oder andernorts wie zuvor in der Gastronomie Anwesenheitslisten zur Nachverfolgbarkeit gibt/gab. Und ja, auch beim schnell "vorbeihuschen" im Supermarkt ist trotz ffp2 Maske ein Restansteckungsrisiko gegeben.

Traumfahrer
Re : 0_Panik !

Natürlich ginge dies sehr wohl, denn in etlichen Apotheken ist klar geregelt, dass nur höchstens zwei Personen sich aufhalten dürfen mit Maske. So kann es in vielen kleinen Geschäften möglich.
Wer sich nicht daran hält, kriegt halt Ärger !
Wenn ich sehe, dass viele Firmen seit Monaten weiter produzieren, da teils viele Menschen zusammen arbeiten, dann ist die weitere Schließung der jetzigen Geschäfte, Bäder, Gastro- Bereiche einfach den Menschen nicht mehr zu vermitteln.
Es zeigt sich die Hörigkeit der Politik zu der Industrie und der produzierenden und exportierenden Wirtschaft, die dafür viele Existenzen in den geschlossenen Bereichen und viele Arbeitslose in Kauf nimmt. So ein verantwortungsloses Volk ist nicht mehr wählbar !

Esel_85
@Möbius 10:49

"Wann kommt der erste Experte endlich auf die Idee, die sinkenden Todesraten als Maßstab zu nehmen? "

Weil dann die Intensivstationen nach kürzester Zeit vollaufen würde; die Senioren wurden doch die letzten Monate kaum noch auf den Stationen versorgt. Das Durchschnittsalter liegt da seit Wochen bei ca. 60 Jahren. Diese Gruppe ist noch lange nicht durchgeimpft.

Schweriner1965
Am 23. Februar 2021 um 17:21 von Anna-Elisabeth

...........ein ganz klein wenig Hoffnung, dass Corona auch noch zu einem harmlosen Schnupfenvirus mutiert........

Das kann aber durchaus sein.

Treualp1
Die Lockerungen??

Wann nimmt die Regierung endlich fahrt auf und besorgt der Bevölkerung in diesem Lande endlich mal genügend Impfstoff oder gibt es Abmachungen das dies untersagt ist und die ganze Produktion nach Übersee zu liefern ist?

weingasi1
Am 23. Februar 2021 um 11:13 von kritt.

Nein die Schulen jetzt zu öffnen ist keine so gute Idee. Höchstens mit halben oder gedrittelten Klassen.
_______
In NRW werden in den Abschlussklassen aller Schulformen die Schüler in VOLLER Klassen- bzw. Kursstärke zum Präsenzunterricht erscheinen. Hinsichtlich der Schnelltests ist man auch, vermutlich wegen Erbsenzählerei,genau wie beim Impfdebakel, zurück gerudert.
Das macht diejenigen, die auf der letzten Rille fahren wegen des Lockdowns, bestimmt happy und gibt ihnen die erforderliche erneute Motivation zum "weiter so". Ich werde nunmehr meine Bemühungen alles gut und richtig zu machen, mit dem 01.03. einstellen. Für ein solches Verhalten kann ich kein Verständnis mehr aufbringen. Kann also alles nicht so schlimm sein. Wenn man Millionen wieder in ein Riesensystem ohne Tests zulässt, dann kann ich mich auch etwas lockerer verhalten.

Treualp1
völlig illusorisch

Die dritte Welle kommt der Impfstoff kommt nicht. Was für fragwürdige Leute sitzen nur hier in Deutschland an der Regierung? Eine klare Zielrichtung ist nicht erkennbar. Ein Minister will was durchsetzen die Kanzlerin bremst Ihn aus. Da fällt mir nichts mehr ein armes hilfloses und chaotisches Deutschland.

weingasi1
Am 23. Februar 2021 um 10:59 von mokky

Home Office läuft, Schulen und Kitas finden einen Umgang mit Wechselunterricht und früheren Impfungen von Menschen die dort arbeiten.
______
Finden Sie das ok und angemessen, dass nun ein krebskranker Dialysepatient in den Impftermin-Kampf mit einem sportlichen Mittdreissiger gerät und dort vermutlich wegen schlechterer IT-Affinität den Kürzeren zieht ?
Und ist es ok, dass man aus finanziellen Erwägungen die Schnelltests erst einmal nicht anbietet ?
Nachtrag:
Habe einen ähnlichen Kommentar bereits heute mittag gepostet aber irgendwie war heute bei TS der Wurm drin. Sorry, wenn's jetzt dopp. erscheint.

Treualp1

Die Impfstoffbestellung war nicht durchdacht und unvernünftig wie man hier in Deutschland und auch in anderen Ländern Europas spüren wird.

Sonnenstern
11:27 von kritt

Ich weiß jetzt nicht, was Sie von mir wollen, ich habe mich heute noch zu Garn nicht geäußert.

weingasi1
Am 23. Februar 2021 um 11:27 von Skywalker

Und Israel ist noch lange nicht durchgeimpft...
__________
Nein, Israel ist noch nicht durchgeimpft. Diejenigen, die noch nicht geimpft sind, wollen das (meistens aus religiösen Gründen) auch nicht. Aber da ziehen Impfteams über Märkte und durch Bars und locken sogar mit Free-drinks die (noch) Impfunwilligen. Wie das geht bei einem Impfstoff, der angeblich so wahnsinnig sensibel ist , weiss ich nicht.
Fakt ist, die werden im April durch sein. Dann wird es (mit Recht) auch keine Einschränkungen mehr geben, während wir uns über paar Euronen für Schnelltests von LD zu LD hangeln, während die Bereitschaft dazu kontinuierlich (mit Recht) sinkt.
Mir reichts jetzt auch.

weingasi1
Am 23. Februar 2021 um 11:09 von Jacko08

Stiko-Vorsitzender rechnet mit Impfnachweisen

"International ist das ja schon vielfach eingeführt".
_____________
Toll, da können ja denn die Lehrer während ihrer 6-wöchigen Sommerferien schön Gebrauch von machen. Finanzielle Einbußen jedweder Art gab es da auch nicht; da steht einem schönen Strandurlaub ja nichts mehr im Wege.
Wir anderen können es uns ja am PC in der Warteschleife für einen Impftermin oder auf dem Arbeitsamt wegen verlorenem Job, gemütlich machen.

vriegel
@17:57_weingasi1-Dialysepatient nach Lehrer geimpft?

"Finden Sie das ok und angemessen, dass nun ein krebskranker Dialysepatient in den Impftermin-Kampf mit einem sportlichen Mittdreissiger gerät und dort vermutlich wegen schlechterer IT-Affinität den Kürzeren zieht ?
Und ist es ok, dass man aus finanziellen Erwägungen die Schnelltests erst einmal nicht anbietet ?"

Nein. Das ist beides nicht OK. Das ist alles andere als OK.

Kein Lehrer sollte geimpft werden, bevor nicht alle echten Risikogruppen egal welchen Alters geimpft sind. Ausgenommen Kinder unter 16 natürlich...

So war ja auch die Empfehlung der Stiko.

Aber offenbar haben da einige wenige anderes entschieden, auch unter Umgehung des Parlamentes...

Nein, das ist ganz und gar nicht in Ordnung so...