Ein Hinweisschild zur Maskenpflicht ist an der Hafenspitze in der Flensburger Innenstadt zu sehen.

Ihre Meinung zu RKI: Sieben-Tage-Inzidenz steigt leicht auf 57,8

In Deutschland sind binnen eines Tages erneut mehr als 9000 Neuinfektionen mit dem Coronavirus registriert worden. Die Sieben-Tage-Inzidenz ist leicht gestiegen. Auch ein weiterer Wert weist darauf hin, dass der Abwärtstrend stagniert.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
179 Kommentare

Kommentare

FrankSommer77
Lockerungen jetzt fatal

Wir beobachten jetzt, genau wie vorausgesagt, dass die ansteckendere Variante den Wildtypus verdrängt. So ist es in Irland und Großbritannien passiert, so wird es hier passieren.
Der Anteil der positiven Proben mit dem mutierten Erreger hat sich wöchentlich verdoppelt und es ist davon auszugehen, dass die Mutation hier mittlerweile das Infektionsgeschehen bestimmt. (Die letzte Zahl von 40% bildet ja auch nur den Zustand von vor ca. 2 Wochen ab)
Und ausgerechnet jetzt, wo die dritte Welle losrollt, werden Kitas und Schulen geöffnet.
Das ist ein echt schlechtes Timing und droht massiv nach hinten loszugehen.

Geerdeter
@Aufgeklärte Welt um 09:26

Ihre Ideen zu Lockerungen bezgl. Läden, Kultur etc. sind gut gemeint und werden auch immer dringender. Ihre Einstellung zur Öffnung der Schulen und Kitas finde ich überdenkenswert. Sie bezeichnen diese Einrichtungen als Fluttore, das trifft aber vermutlich auf alle Dinge zu, in denen Menschen zueinanderfinden. Was sie aber vollkommen außer Acht lassen, ist der Bildungsauftrag, den wir unseren Nachkommen ggü. haben. Dazu gehört einfach das Spielen in Gesellschaft, das gemeinsame Lernen - Kinder müssen das Leben einfach (kennen)lernen. Und das darf man den Kindern nicht über mehrere Monate wegnehmen, das können die nie mehr aufholen! Also sollten sich besser die Großen an AHA-Regeln etc. halten um den Kleinen endlich wieder ein bisschen Freiheit zu ermöglichen. Öffnungen der Läden: ja, aber bitte nicht wie die Lemminge stürmen, das türmt die 3.Welle auf! Vernunft ist das Maß aller Dinge, diese von Kleinkindern zu fordern und selbst die Sau rauslassen, ist einfach nur pervers!!!!

Seeländer
@Wikreuz 9:52h

Kein Karnevalswitz. Am 11.11. empfahl ja das RKI, nur noch Personen mit schweren respiratorischen Beschwerden zu testen. Inwieweit sich das effektiv, neben Massentestungen, wirklich wieder geändert hat, weiss wohl niemand so genau. Sicher ist, damals ging die Anzahl Tests runter.

blowy666
Anzahl von Testungen?

Ich verstehe die Updates nicht so ganz.
Um etwas mit den Zahlen anfangen zu können, müsste die Zahl an Testungen ja jedes Mal gleich sein.
Dies wird doch aber vermutlich nicht der Fall sein?

Dann würden die Zahlen aber nicht allzu viel aussagen, gerade bei Schwankungen in kleinem Bereich?

18er
Corona Testkapazäten

Warum werden eigentlich die Herren Wiehler und Spahn von keinem Journalisten gefragt, warum die Testungen seit Dezember 2020 bis heute von 1,5 Mio. auf knapp 1,0Mio. runtergefahren worden sind?

Jacko08
09:26 von AufgeklärteWelt

》Unverantwortlich ist das Bestreben der Regierungs- und Länderpolitik, die Fluttore Schulen und Kindergärten wieder zu öffnen. Corona wird sich rasch unter Schülern und Vorschülern verbreiten und von dort wieder rasch zurück in die Familien getragen werden...
Das Geschäfte mit Schutzmaßnahmen... nicht wieder öffnen dürfen ist absurd.《

Sie widersprechen sich. Auf der einen Seite sind Menschenansammlungen unverantwortlich, denn auch in den Schulen müssen Masken getragen werden, auf der anderen Seite ist es wiederum absurd, dass Geschäfte nicht öffnen? Sie sollten sich bitte entscheiden, ansonsten kann man diese "Zickzack"- Aussage nur als "Hau drauf," -klientel abtun.

Stotterfritz
Wann wird der Lockdown beendet sein?

Ganz einfach! Wenn auch der letzte Mensch begriffen hat, dass die Hygieneregeln eingehalten werden müssen und dass Versammlungen und Feten für die Eindämmung kontraproduktiv sind. Das Virus hat eine Inkubationszeit von 2 Wochen und wir angeblich intelligenten Menschen schaffen es nicht, einfach mal 2 Wochen die Füße still zu halten. Irgendwelche hirnlosen Covidioten müssen unbedingt mit ihrem blödsinnigen Verhalten die Infektionen neu aufflammen lassen. Und sie bedrohen sogar massiv Wissenschaftler und Politiker. Warum eigentlich? Die Fachleute kalkulieren nur die Risiken der Seuche und versuchen sie mit entsprechenden Maßnahmen einzudämmen. Und wieso müssen Impfzentren vor diesen Leuten gesichert werden? Was geht in den Köpfen der Angreifer vor? Wieso wollen Sie besorgte Menschen mit Gewalt daran hindern, sich impfen zu lassen? Ich denke, mit der Bezeichnung "Homo Sapiens" haben wir uns Menschen maßlos überschätzt. Im Grunde sind wir immer noch blöde Nackt-Affen.

tagesard09
Es kann nicht sein

was nicht sein darf.
Stimmt der neuerliche Vorwurf über den Ursprung auch nur ansatzweise, dann würde sich China ruinösen Schadensersatzforderungen gegenüber sehen. Dabei könnte einiges andere auch noch den Bach runtergehen. Man kann sich vorstellen weshalb das nicht sein darf. So ist man heute sehr oft vorschnell mit Vorwürfen von Verschwörungsfantasien oder anderem zur Hand. Die neue Radikalität im Umgang mit Mitmenschen.

Gründlichleser
Warum sinken die Zahlen nicht?

Es sind nicht Partys und Familientreffen, die für die Verbreitung sorgen.

Ein Blick in RKI-Berichte macht deutlich:

Ausbrüche finden, neben Heimen und innerhalb der Haushalte, vor allen Dingen im Arbeits-/Ausbildungsberich statt.

Von einzelnen solcher Ausbrüche wird berichtet. Größere Ausbrüche werden in den Medien aber auch verschwiegen!

Darum: der derzeitige Lockdown muss weg. Er bringt wenig und bedrängt einseitig Familien und Kinder.

Immer, wenn die Produktion durch mehrere Feiertage länger ausgesetzt wurde, gehen die Fallzahlen mit etwas Verzögerung zurück.

Anfangs wurde der Lockdown mir den hohen Todeszahlen in Altenheimen begründet. Dort ist bald vollständig geimpft. Die begründende Grundlage ist entfallen.

Und wenn unbedingt Lockdown: Dann kurz und sehr komplett, incl. Produktion, Geschäftsreisen, Lebensmittelläden etc. (Ausnahme: Polizei, Rettungswesen, Notreperaturen der Infrastruktur). Das wird helfen.

Menschen sind keine Roboter!

DüsselTom
Intensivstationen...

User*in Tada hat es schon richtig bemerkt, dass jährlich über 900.000 (2019:932.000 / 2020:982.000) Menschen sterben. Und diese Zahl steigt auf Grund der Altersstruktur überproportional an.
Auf politische Anordnung hin werden im Moment die sterbenden alten Menschen auf Intensivstationen „verfrachtet“ um hier letztlich zu sterben. Ich habe von einem Fall gehört, bei dem eine 94-jährige Dame 2 Stunden nach ihrer Einlieferung auf der Intensivstation verstarb.
Die Struktur der Krankenhäuser bedarf einer dringenden Reform. Palliative (erleichternde) und kurative (heilende) Medizin müssen getrennte Segmente in den Krankenhäusern werden, damit alte Menschen in Frieden sterben können, und kranke Menschen fortschrittlich und im ungestressten Umfeld geheilt werden können.
Corona ist ein Nebenschauplatz.

Schweriner1965
Am 20. Februar 2021 um 11:18 von FrankSommer77

..........Und ausgerechnet jetzt, wo die dritte Welle losrollt, werden Kitas und Schulen geöffnet......

Das dürfte eher eine politische Entscheidung sein. Normalerweise dürften Kitas und Schulen dieses Jahr gar nicht mehr öffnen.

auri1965
Inzidenz

Bei uns im Landkreis liegt die Inzidenz bei 120. Nach eigenen Angaben kann das Gesundheitsamt das sehr gut nachverfolgen. Das sind Ausbrüche in drei Großbetrieben mit über 1000 Angestellten. In den Betrieben wurden dann alle getestet. Somit wurde die Zahl der Tests vervielfacht und auch viele Symptomlose gefunden und in Quarantäne geschickt.
Aber damit hat sich Natürlich die Inzidenz innerhalb einer Woche fast verdoppelt. Die Anzahl der Coronapatienten in den beiden Krankenhäusern ist dagegen zurück gegangen.

rossundreiter
Alles zu!

Wenn die Zahlen nun wieder steigen, sofort alles zu! Wenn die Zahlen dann sinken, wieder öffnen! Wenn die Zahlen dann natürlich wieder steigen, sofort alles wieder zu!

Ich spiele mit dem Gedanken, während der nächsten Corona-Jahre einige philosophische Vorlesungen zu besuchen (die es sicher bald geben wird), um die dortige Debatten zum Thema zu verfolgen.

ricosi64
Berufsreisender

Als beruflich weltweit Reisender kann ich sagen, dass die Inzidenz nicht das Papier wert ist auf dem sie steht.
Ich war in 2020 in folgenden Ländern: Russland, Taiwan, US (Texas), Belgien, Italien, Spanien, D, CH, A, Türkei UK.
Ich hab bei 20 aufgehört zu zählen wie oft ich getestet wurde.
Da im Energiesektor tätig natürlich systemrelevant und Quarantäne befreit.
Wer sich an die offensichtlichen Hygiene und Abstandsregeln hält bekommt kein Covid.
Wer meint sich nicht an diese Selbstverständlichkeiten halten zu müssen hat selbst schuld.
Von den Maßnahmen der BR wird niemand geschützt. Kindergärten sind entgegen den Verlautbarungen der Presse faktisch geöffnet aber Gaststätten, die brauchbare Hygienemassnahmen umgesetzt und angewandt haben bleiben geschlossen.
Weshalb die beteiligten Firmen nicht mit einigen Millionen inspiriert wurden noch vor der Zulassung die Produktion hochzufahren bleibt das Geheimnis der überforderten Regierung.

Schönwetter Re(a)gierung mit prio-problemen

Walther 68
So geht Wissenschaft

Hätten Maskenpflicht und Lock down einen Sinn, dann würde ab deren Beginn in der RKI-Coronastastik ein signifikantes Absinken der Coronafallzahlen erkennbar sein. Stattdessen zeigt die RKI-Statistik nur einen ganz natürlichen Pandemieverlauf und somit die Wirkungslosigkeit staatlicher Pandemieschutzmaßnahmen.

Der Lenz
Ich bin wirklich gespannt

Ob sie jetzt wirklich die Friseure öffnen.

Noch gespannter bin ich auf die Begründung.

"Wir haben es versprochen und der Bürger würde eine Rücknahme nicht verstehen, da müssen die Schüler halt noch ein bisschen warten..." -> Wahljahr.

"Es gibt eine Absprache zum gemeinsamen vorgehen aus der jetzt auszuscheren nicht hilfreich wäre"-> ich habe keine List mir diesen Zickenkrieg wie beim letzten 16+1 Gespräch nochmal anzutun.

Wetten werden entgegen genommen.

Der Lenz
Ich bin wirklich gespannt

Ob sie jetzt wirklich die Friseure öffnen.

Noch gespannter bin ich auf die Begründung.

"Wir haben es versprochen und der Bürger würde eine Rücknahme nicht verstehen, da müssen die Schüler halt noch ein bisschen warten..." -> Wahljahr.

"Es gibt eine Absprache zum gemeinsamen vorgehen aus der jetzt auszuscheren nicht hilfreich wäre"-> ich habe keine List mir diesen Zickenkrieg wie beim letzten 16+1 Gespräch nochmal anzutun.

Wetten werden entgegen genommen.

Tada
@ Schweriner1965

"Ich bin auch froh, in Deutschland zu leben. Aber gratis werde ich nicht behandelt, ich zahle jede Menge KK-Beitrag." Am 20. Februar 2021 um 11:15 von Schweriner1965

*

Da haben Sie auch wieder Recht!
Irgendwer muss die Rechnungen bezahlen.
Umsonst gibt es nichts.

perchta
Bestätigung

Dieser Artikel bestätigt meine, gestern geäußerte Vermutung, dass wie uns lediglich in einem zeitlich lokalem Minimum befinden. Die Zahl der Infizierten wird erst einmal langsam steigen um dann zu explodieren, wenn wir nicht sehr, sehr gut aufpassen.

Stotterfritz
Ich sehe hier, wie die Leute nur Statistikern diskutieren.

Hinter jeder Statistik stehen auch einzelne konkrete Schicksale. Liebe Leute, was werdet ihr machen, wenn ihr selbst das Kratzen im Hals spürt? Dann kommt Husten dazu und ihr fragt euch, ist das jetzt Corona oder nur eine harmlose Erkältung. Was wird euch jetzt noch die Statistik interessieren, wenn ihr zu 100% selbst betroffen seid? Ist es dann eine Beruhigung, wenn euch gesagt wird, dass 85% der Betroffenen nicht ernsthaft krank werden? Was ist, wenn ihr zu den restlichen 15% gehört? Ist es nicht zynisch, wenn euch jemand mit irgendeiner Statistik erklären will, dass ihr eigentlich gar nicht krank sein könnt?

Tada
@Carina F

"Das steht zB immer wieder mal auch in Ihrer lokalen Presse. Kindergeburtstage, Erwachsenengeburtstage, Kaffeeklatsch...." Am 20. Februar 2021 um 11:17 von Carina F

*

Ja, die Kindergeburtstage...

Das Widersprüchliche ist:
Wenn nicht genug Plätze für die Notfallbetreuung in Kindergärten / Schulen sind sollen sich arbeitenden Eltern privat organisieren.
Dann sitzt dieselbe Menge Kinder in der Notfallbetreuung, aber einen Geburtstag feiern dürfen sie dabei nicht.

*

Ps. Für alle, die es nicht gewusst haben: Notfall Betreuung läuft in Alen Schulen und Kindergärten weiter. Die Lehrer, die gerade betreuen stehen nicht für Homeschooling zur Verfügung.

Walther 68
So geht Wissenschaft

Die paar Maskenverweigerer können nicht die Ursache für das weiterhin hohe Infektionsnivesau sein, zumal die alle noch gesund sind. Aber unter den Maskenschutz-Abergläubigen erkranken immer mehr an ihrer Corona-Keimschleuder, so auch viel Klinik- und Heimpersonal.

kritt.
Schulöffnungen überdenken

Die für kommenden Montag geplanten Schulöffnungen in einigen Bundesländern sollte man unbedingt verschieben.

paule2
Deutschland muß für sich alleine handeln

Strategien:
Wirtschaft lahmlegen zahlt sich aus.

Alle Grenzen kontrolliert schließen, damit kein Virus eingeschleppt werden kann. Deutschland muß sich selbst zur Insel machen.

Massentests, um das Virus einkreisen und wieder nachverfolgen zu können.

Impfstoffverträge enorm steigern und die Regierung inkl. EU muß sich glaubhaft entschuldigen und sich nicht herausreden, nur um ihr Gesicht zu wahren.

Die Regierenden haben die Gefahr der Pandemie scheinbar immer noch nicht erkannt und erwecken falsche Hoffnungen nur als Beruhigungspillen fürs Volk.

Der Bürger selbst muß Kontakte vermeiden, solange er nicht geimpft ist.

Die Forschung nach lebensrettenden Medikamenten muß enorm gefördert werden. Auch hier hat die Regierung versagt.

Es müssen den Geimpften Vorteile gesetzlich zugesichert werden, um nur so eine Herdenimmunisierung zu erreichen und unangreifbar zu werden. Nur DANN bekommen wir die ersehnte Freiheit zurück.

Sonnenstern
11:18 von FrankSommer77

Mag sein, das die Mutationen sich verdoppelt haben. Wird uns aber nicht immer erzählt, dass die Krankheitsverläufe nicht so schwer sind. Wenn also die Mutationen das Gesundheitssystem, insbesondere die Intensivstationen nicht überlasten, könnten wir ja Mut zeigen, denn auch ein tödlicher Verlauf ist geringer.

kritt.
@ Nachfragerin

Wie erklären Sie sich eigentlich die Ansteckung von vorbildlichen Normalbürgern?

Dadurch, dass vorbildliche Normalbürger an den Zellwänden der Schleimhaut die gleichen Proteine haben wie vorbildliche Sonderbürger.

Walther 68
So geht Wissenschaft

Man kann nicht wie Lauterbach & Drosten das Masken-Tragen in sterilen OP-Kliniksälen mit Masken-Tragen draußen in verkeimten Städten vergleichen und verharmlosen. Denn bei Chirurgen tritt nur deshalb kein Gesundheitsfolgeschaden bei längerem Maskentragen ein, weil in OP-Sälen sowieso keine Keime vorhanden sind. Sobald aber da Coronaviren in den OP-Saal hinein geraten, wie z.B. durch einen infizierten Patienten, erweisen sich Masken als nutzlich und das OP-Personal erkrankt trotz Maske an Covid-19. Wenn es sich nicht um eine Aktivkohlefiltermaske handeln, dann ist es besser, man trägt gar keine Maske, weil Masken nun mal Coronaviren aus kontaminierten Bereichen weiterverschleppen und so für eine lange Einwirkungszeit auf die Atemwege sorgen und dadurch das Infektionsrisiko auf 100 % erhöhen.

Sonnenstern
11:27 von gründlichleser

„Von einzelnen solcher Ausbrüche wird berichtet. Größere Ausbrüche werden in den Medien aber auch verschwiegen!“
Das stimmt so nicht ganz. Erst neulich gab es in einer Eiscremefabrik einen Ausbruch mit 200 Mann. Jetzt sind über 1000 in Quarantäne. Und darüber wurde berichtet. Also, gründlich lesen.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,
die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert. Alle wesentlichen Argumente sind genannt. Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen. Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen. Die Moderation