Bayern, Kiefersfelden: Ein Rückstau hat sich an einer Kontrollstelle an der Autobahn A93 bei Kiefersfelden in Richtung Deutschland gebildet.

Ihre Meinung zu Verschärfte Grenzkontrollen: Verärgerung bei den Nachbarn

Aus Angst vor den Corona-Mutationen hat Deutschland die Kontrollen an den Grenzen zu Tschechien und Tirol verschärft. Saarlands Landeschef Hans will das auch für Frankreich nicht ausschließen. Das sorgt bei den Nachbarn für Unmut.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
152 Kommentare

Kommentare

Eschi
Warum sind die Östereicher verärgert?

Verstehe ich da was nicht? Geht´s noch? Die Österreicher haben ihrerseits eine 10-tägige Quarantäne angeordnet, sobald man von Deutschland aus nach Österreich einreisen will. Plus Vorweis eines negativen Tests.
Haben wir uns darüber aufgeregt? Nicht dass ich wüsste...
Warum aber regen sich aber die Nachbarn auf, wenn Deutschland eine Ausnahmeregel einführt? Ob man dadurch das Virus bzw. seine Mutanten eingrenzen kann, sei mal dahingestellt. Es geht hier um politisches Gepolter, bei dem sich die Österreicher wieder mal aufspielen, aber selber nicht erstmal vor der eigenen Hautüre kehren.
P.S. Blockabfertigung - übrigens auch ein schönes Thema...

Bernardo87
Bender Rodriguez. 14.45

Berufspendler sollen Hotelzimmer mieten ?
Na klar - die da zur Arbeit fahren, sind ja solche, denen es aufs Geld nicht ankommt
Ich bin einiges gewöhnt, aber Sie überraschen mich doch mal wieder

Sisyphos3
Verärgerung bei den Nachbarn

da muß man durch
die Dänen machen es doch auch so ....
macht man da so nen Aufstand ?

kritt.
@ Tada

@kritt.
Na und? Die Tschechen fallen ja nicht über Deutschland her.

Wie meinen Sie das?

Um es mal auf den Punkt zu bringen: Wenn die Tschechen die Situation wieder im Griff haben und die Infektion wieder unter Kontrolle ist, können wir ja wieder öffnen.
Es ist nicht böse gemeint, aber so geht's halt nicht weiter.

passdscho
@15:00 von Kommentator

Ihre Ausführungen passen nicht in diesem Kontext. Es geht hier ùberhaupr nicht um andere Nationen. Es geht um die offenbar in deutschen Regionen erfolgreichere Coronapolitik. Wenn jemand veràrgert sein darf dann die deutschen Regionen an den Grenzen zu anderen nichtdeutschen Regionen mit hoher Inzedenz, die durch die nicht funktionieren Maßnahmen dazu beitragen dass die Grenzregionen weiter unter hoher Inzedenz leiden. Vielleicht sollte die EU Kommission besser die Länder kritisieren, die mit Corona nicht so erfolgreich umgehen als Deutschland.

r.wacker
Reelle Gefahr, keine Angst

"Aus Angst" hat die Regierung Maßnahmen beschlossen? Oder ist es eher wegen der (real existierenden) Gefahr der zusätzlichen Einreise von Infizierten die ein potentiell tödliches Virus ins Land bringen?

Sorry, aber die Angst-Version ist plumpes Framing. Sechs, setzen.

Tada
@0_Panik

"@14:58 von Lampenladen
"... weshalb die LKW`s nicht rein gelassen werden. Die liefern ihre Waren ab und machen sich auf den Rückweg, Kontakte gibts da kaum ... "

Glatter Trugschluss.
Hier kommt es vielfach zu Kontakten.
Denn es ist oft so, dass dann vor Ort die nächste Lieferung besprochen wird" Am 15. Februar 2021 um 15:48 von 0_Panik

*

Mit wie vielen Personen?

Ich glaube nicht, dass da ein Stundenlages Meeting mit der ganzen Belegschaft stattfindet.

Beim Einkaufen hat man mehr Kontaktmöglichkeiten.

Bender Rodriguez
Haryup

Es ist nunmal coronazeit. Da wird der Pendler flexibler werden müssen.
Emphatie hat eben auch Grenzen. Und wo ist das Problem mit Hotels?
Ist für Monteure völlig üblich. 35e pro Tag.kein Problem. Gibts. Und die Hotels werden wohl lieber das nehmen, als dauerhaft zu schließen.
Und was willst du mit Urlaubern an Grenzen? Stehen hier nicht zur Debatte

FritzF
Die Kontrollen decken den Umfang

der bisherigen unberechtigten Einreisen von über 50% auf und unterschreichen damit deren Notwendigkeit.
Die Mutation hätte erst gar nicht von Freizeitreisenden aus fernen Ländern eingeschleppt werden dürfen.
Die Einreisebestimmungen in China zeigen das geringe Interesse an Mutationen.

Tada
@Jacko08 (15:50)

Finden Sie etwa, dass Masken generell nutzlos seien?

Wenn nicht, dann spielen Ihre Einwände keine Rolle, weil man selbst auf Toilette Masken tragen muss. (War schon im Sommer so, als wir paar Familienausflüge gemacht haben.)

Im Restaurant essen geht eh nicht, aber es gibt Essen zum Mitnehmen.

Bender Rodriguez
Also, ich halte fest: Grenzen

Also, ich halte fest:
Grenzen zu schließen, ist sinnfreier Aktionismus ( nachfragerin uA)
Viren halten sich nicht an Grenzen.
Die Mutante ist bereits im Lande.
Alle massnahmen taugen nichts oder gängeln zu arg.
Ja, dann müssen wir öffnen und beten. Denn das muss dann reichen, wenn man von vornherein alles als sinnlos abtut.

OlliH
Deutschland gibt ein Armutszeugnis ab

Suspermärkte offen, Baumärkte zu, Schulen sollen öffnen, Ostern die Menschen zu Hause bleiben, Impfstoffstreit weil übriggebliebene Impfdosen nicht entsorgt sondern „fremdgeimpft“ werden.
Meine Güte: Maske aufsetzen und Abstandhalten und möglichst schnell impfen.
Ist aber zu einfach.

Bender Rodriguez
Tada

Mit Pandemie-Bekämpfung hat das allerdings nichts zu tun.

Die Schließung ist richtig. Das Jammern der Ösis hingegen scheinheilig.
Sie wollen halt weiter kostenfrei über das deutsche Eck fahren, weil sie selber keine ost West Verbindung haben.
Darum ging es.

Charlys Vater
Wo bleiben die Auslastungszahlen ?

Mir fehlen die Auslastungszahlen der Intensivstationen.
Damit würde den Menschen klar werden worum es geht.

Zum anderen sollten nur noch soviel Lkws auf die Straße gelassen werden wie es auch Parkplätze gibt.
Wenn die Grenzen auch für LKW dicht sind dann gibt es Lieferengpässe, und erhöhten Parkplatzbedarf.

Interessiert anscheinend keinen.
Auch die Österreicher nicht, die nicht genügend Parkplätze für LKW am Brenner haben, aber saftige Strafen für Falschparken auf dem Standstreifen verhängen.

Über Deutsche Amtshilfe sogar bis vor die Haustür.
Das stärkt nicht gerade das Vertrauen in die Führungskompetenz der Regierungen.

Tada
@Elefant

"Der Ärger ist mir unverständlich in der jetzigen Situation der Schutz der Bevölkerung und die Wiederherstellung normaler Lebensumstände sollte doch wohl die oberste Priorität der Politik darstellen" Am 15. Februar 2021 um 15:59 von Elefant

*

Das stimmt absolut nicht.

Selbst aus Hotspots innerhalb Deutschlands darf jeder raus, wenn er zur Arbeit fährt (oder einkaufen).

Wenn das Vorgehen an den Grenzen tatsächlich nützen würde, dann hätte man auch alle Hotspots in Deutschland Abriegeln müssen und nur Menschen nach aktuellem negativen Corona-Test rauslassen dürfen.

Hat man aber nicht.
Die Infektionszahlen fielen trotzdem.

Der freundliche Friese
Verärgerung bei den Nachbarn...

EU-Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides kritisierte die deutschen Einreiseregeln ebenfalls. "Die Furcht vor den Mutationen des Coronavirus ist verständlich. Aber trotzdem gilt die Wahrheit, dass sich das Virus nicht von geschlossenen Grenzen aufhalten lässt"

###

Die Grenzen sind ja nicht geschlossen... Es werden, und das zurecht, verschärfte Kontrollen an den Grenzen durchgeführt. Und die sind Notwendig bei den hohen Infektionszahlen in Tschechien. Ansonsten sollte Frau Kyriakides zuerst erstmal ihre Hausaufgaben in ihren eigendlichen Zuständigkeitsbereich machen. Die zügige Beschaffung von Impfstoffen für Europa, der ja in ihrer Verantwortung so kläglich scheiterte.

Der Lenz
von Sisyphos3 um 16:08

>die Dänen machen es doch auch so ....
macht man da so nen Aufstand ?<

Ok
Hiermit mache ich einen Aufstand weil ich was ich hier nicht befürworte auch woanders ablehne.

Reicht das?

Oder muss ich jedes einzelne Land dessen Populistischen Blödsinn mir auf die Nerven geht einzeln durchhecheln.

Dann kommt wieder der nächste und beschwert sich darüber "wir würden wieder allen Vorschriften machen wollen" und "Die EU solle sowieso lieber ruhig sein" etc.

Leipzigerin59
16:03 @ schneegans

Schauen Sie sich unsere Einreisebestimmungen genau an
- ohne späteres Beförderungsverbot .
Da gibt es genügend Lücken, das Virus in all seinen Varianten zu verbreiten.
Schauen Sie auf die vergangenen TestVO,
es wurden nicht einmal alle symptomatischen und Kontaktpersonen getestet. Die ersten Varianten wurden Mitte November eingeschleppt, festgestellt Ende Dezember, da war ein Patient schon lange tot.
Meine Sie, daß waren Einzelfälle?
Ich nicht,
es ist in Teilen inkonsequent und inkompetente Pademiebekämpfung, mit viel zu spätem Lockdown
(trotz Warnungen Merkels und vieler Experten) .

Auf die Varianten wurde einfach nicht getestet, obwohl man diese schon mit PCR erkennen kann, mit nachträglicher Sequenzierung spezifizieren.

Selbst nach Bekanntwerden der Varianten hat es mindestens 4 Wochen gedauert, flächendeckend zu nachzudenken erfolgen.

@Mitte
Kopflos und paranoid

Die Grenzschließungen kommen mir kopflos und paranoid vor. Virusvarianten gibt es bereits in Deutschland. Nach Einzelhandel und Gastronomie jetzt auch noch die Industrie, die von Zulieferungen abhängig ist, an die Wand zu fahren, halte ich für kompletten Wahnsinn. Fehlt nur noch das die Impfstoffproduktion dadurch ins Stocken gerät.

Hanno Kuhrt
Eskalation

Na ja -vielleicht marschiert ja das österreichische Bundesheer ein und annektiert Bayern samt Söder-ich wäre begeistert.

morgentau19
Grenzkontrollen!

Darf das mutierte Virus ohne Legitimation Grenzen überschreiten?

Kleiner Scherz!

Ich muss gestehen, ich weiß nicht, wie Grenzkontrolleure dieses nicht mit bloßen Auge sehende Virus an den Grenzen erkennen soll!

Tests, wie wir mittlerweile ebenfalls erfahren haben, sind nicht 100% sicher.

Dieses europaweite Lockdown- Getue von Politikern ist für mich längst Grenzüberschreitend...(im Wortsinn)

Hier werden weltweit physische Schäden an Millionen Menschen verursacht, die unser aller Denken überfordern.

Die wirtschaftlichen Schäden dagegen sind Erdnüsse!

Hier wird alles bekämpft, aber keine Pandemie!

PS. Deutschlands Politiker kritisiert andere Länder für ihr Verhalten- macht aber selbst, was es will.

Was sagt eigentlich Brüssel und deren hochbezahlten EU- Kommissare?

Der freundliche Friese
Verärgerung bei den Nachbarn...

Die bereits verschärften - oder auch noch möglichen - Grenzkontrollen im Süden und Südosten Deutschlands als Reaktion auf die Verbreitung der Corona-Mutationen sind in den Nachbarländern auf Kritik gestoßen.

###

Sind die Infektionszahlen in den betroffenen Ländern viel zu hoch, so sind diese Grenzkontrollen natürlich gerechtfertigt. Grenzkontrollen,keine Schließungen...
Würden die Infektionszahlen nun in Deutschland auch wieder ansteigen und die Regierung müßte eine Verlängerung des Lockdowns beschließen, sagen wir mal bis weit nach Ostern, dann wäre das Gejammer hier noch größer und für viele der Endgültige Ruin...

0_Panik
@16:09 von Tada

wg. Logistik mittels LKW :
"... Mit wie vielen Personen? Ich glaube nicht, dass da ein Stundenlages Meeting mit der ganzen Belegschaft stattfindet ... "

Kommt drauf an.

Ist es z.B. ein großes Unternehmen - im produktiven Bereich - , und dort sind mehrere Lager auf dem Gelände anzufahren, kommt es pro Endladung/Aufladen durch aus zu 5-6 längeren Kontakten.
Und wie bekannt, werden - in produktiv arbeitenden Bereichen - die AHA-Regel eher gar nicht strikt angewendet.

Sicherlich kommt es bei Einkäufen zu mehr Kontakten.
Aber hier seien die AHA-Regel+Lüften so was von erfolgreich, so dass hier auf keinen Fall mit Infizierungen zu rechnen sei ...
Hier muss immer wieder mal auf die tollen - undichten u./o. durchfeuchteten - Atemschutzmasken hingewiesen werden, und auch die Händedesinfektion der Kunden/innen (bei aufmerksamer Beobachtung: die fast zur Hälfte die Hände nicht desinfiziert).

Gültige negative Corona-Test als "Zutrittsausweis" würden hier sehr viel mehr bringen.

Der Lenz
@Michael O um 16:35

>Ich möchte daran erinnern das unsere Politiker Minister, MPs und die Kanzlerin einen Amtseid abgelegt haben "Schaden vom deutschen Volk abzuwenden" und nicht der EU!!<

Da Deutschland nicht nur Mitglied sondern auch Profiteur der EU ist (wie die anderen Mitglieder auch) schadet was der EU schadet auch Deutschland.

Tada
@Sisyphos3

"die Dänen machen es doch auch so .... macht man da so nen Aufstand ?" Am 15. Februar 2021 um 16:08 von Sisyphos3

*

Das ist der Unterschied, wenn man am A... der Welt liegt: es interessiert sich keiner für einen.
Siehe auch Neuseeland.

Aber durch Deutschland rollt Warenverkehr von Ost nach West und von Nord nach Süd.

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 15. Februar 2021 um 16:08 von Sisyphos3

Verärgerung bei den Nachbarn,
da muß man durch...

###

So ist es !

0_Panik
@16:52 von morgentau19

"... Tests, wie wir mittlerweile ebenfalls erfahren haben, sind nicht 100% sicher ... "

PCR-Test = 99,9 % (aber teuer, Problem: Laborauslastung)

Schnell-Test = ca. 96%
Hierzu auch die Internetseite des Bundesinstituts für Arztneimittel und Medizinprodukte

Negative Corona-Tests als "Ausweis" oder hier als "Passierschein" sind schon ein Mittel, um der Lage her zu werden.
Das war/ist in Australien und Neuseeland u.v.a. ein Mittel, um die Infektionszahlen unter 50 oder gar gg. 0 zu bringen.

dr.bashir
Unverständnis

Ich verstehe, dass die Grenzkontrollen (keine Schließungen) zu Problemen führen. Aber die Aufregung z.B. der Österreicher verstehe ich nicht. Hier mal ein Zitat von der Seite austria.info:

Für die Einreise (Anm.: nach Österreich)benötigt ihr eine Vorab-Registrierung und ein negatives Testergebnis. Zusätzlich ist eine Quarantäne notwendig

Wir verlangen nur einen Test, keine Quarantäne, soweit ich weiß. Weiterhin gilt in Österreich:

Seit 12. Februar ist beim Verlassen von Tirol ein negativer Covid-19-Test vorzuweisen, der nicht älter als 48 Stunden ist

Wenn ich das also richtig verstehe, braucht ein Tiroler, der nach Salzburg fährt einen negativen Test. Warum ist das gleiche Ansinnen, wenn er nach D fährt nicht statthaft?

Manche sagen, Grenzkontrollen brächten nichts für die Kontrolle des Virus. Warum beschränken wir dann die Einreise aus SA und GB am Flughafen? Weil es dort keinen Stau gibt? Das sind weniger Menschen, als auf der Straße. Das bringt dann gar nichts.

spax-plywood
@nachfragerin

Ich hab mir Ihr "Mischungsrechnen" auch schon einige Male durch den Kopf gehen lassen, aber so einfach ist das wohl nicht. Erstens vermischen sich Bayern und CZ nicht vollständig und zweitens ist es wegen der Dunkelziffer so dass jemand aus CZ zehnmal wahrscheinlicher jemand in Bayern anstecken wird als andersrum. Außerdem ereignet sich die Mischung im grenznahen Bereich. Das Problem Ihrer Theorie ist wohl aber die Annahme der "Linearität".

redfan96

Bravo Leipzigerin, ich bin ganz auf Ihrer Seite. Ich kann dieses ewige Ausländerbashing nicht mehr hören, bzw. lesen. Ein jeder kehre vor seiner eigenen Türe. Der LK Tirschenreuth war fast durchgängig mit hohen Inzidenzen auf dem Schirm, da war in Tschechien noch alles ruhig...
Portugal hat übrigens die Grenze, es ist ja nur die eine, zu Spanien geschlossen, weil sie so verhindern wollten, dass die brasilianische Mutation noch nach Spanien rüberschwappt und die beiden Länder haben sich abgesprochen, nicht so rumsbums einseitig die Tür vor der Nase zugeschlagen. Das ist ein großer Unterschied. Obs hilft weiß ich nicht, bin ja eher skeptisch, die Mutation ist ja auch hier schon längst etabliert.

Account gelöscht
Frage an alle Forenmitglieder

Wenn ein Nachbarland Lockerungen beschließt obwohl die Inzidenz sehr hoch ist werden wir denn dann auch gefragt ob sie es dürfen??
Nein werden wir nicht.

Warum meckert diese Frau EU-Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides denn da nicht??

IBELIN
Ich verstehe nicht warum EU Vertreter

behaupten, dass Beschraenkungen im Reiseverkehr kein probates Mittel sind die Ausbreitung des Virus zu beschraenken.

Natuerlich kann man mit Einreisebeschraenkungen die Ausbreitung verhindern oder wenigstens verlangsamen. Zeigen doch Australien, China , Vietnam usw...

Ich habe langsam von dieser EU die Nase voll. Wer beschuetzt meine Gesundheit in dieser EU.

Silverfuxx
16:20 von Bender Rodriguez

Falsch festgehalten.
Denn alles vorher war oder ist nicht sinnlos. Allerdings das Meiste davon.
Grenzen schließen ist allerdings wirklich sinnfreier Aktionismus, aus den von Ihnen genannten Gründen.

Mehr aber ist es einmal mehr `der leichteste Weg´. Im `Allein auf einer Parkbank sitzen ist verboten´-Land geht es den Verantwortlichen darum, xenophobe Ressentiments zu bedienen, die peinliche `Wir notieren die auf Blöcken´-Scharte auszuwetzen und mal wieder den `harten Hund´ zu markieren.

Wenn die durch´s deutsche Eck fahren, könnte man dafür sorgen, dass sie wirklich nur das tun. So ähnlich wie bei den Rodeltouristen kürzlich (wo man es auch schon nicht getan hat). Aber das wäre mit Aufwand verbunden. Wollen wir nicht.

Im übrigen ist das mit dem deutschen Eck und der fehlenden Verbindung in Ö schon ziemlich unangenehme Missgunst. Wir haben eben keine Maut, na und ?

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Ja, so an der Grenze herumwerkeln ist auch was Konkretes, das macht Söder besonders gerne, also Action. Ob sich ein Verlassen auf Impfstoffe vielleicht nicht ausreichend als Strategie sein könnte, um diese Pandemie zu überwinden und was dann eine andere Strategie sein könnte, aus dem Dilemma heraus zu kommen, nö, . nö, das ist sowohl zu anstrengend
wie zu abstrakt, also zuwenig sichtbar und letztlich auch nicht so klar zuzuordnen, wer da dann intelligente Pläne entwickelt hat. Nö, dann lieber an der Grenze auftauchen und schwadronieren, "wir halten hier die Mutante auf, keine Einreise für Mutanten!" Söder liebt das Handfeste für seine Bayern, nur nicht zu hoch fliegen, zu abstrakt denken! Das hat er von Strauss abgeschaut.
Jetzt gibt es viel Ärger, lange Staus und viel Wirbel und wenn die Mutanten dann dennoch in ausreichendem Maße bei uns gefunden wurden, werden auch die Grenzen wieder aufgemacht und hoch und heilig versprochen, sowas machen wir nie wieder. Hatten wir doch schon!

weingasi1
Kritik der EU an Grenzschliessung

kann ich z.Zt. überhaupt nicht nachvollziehen.Nach dem Impstoffdebakel, dem Umstand, dass andere EU-Staaten z.B. Dänemark ihre Grenzen ebenfalls geschlossen haben, vor allem, weil in den betreffenden Staaten, wie AT und CS diese die besonders stark vom Virus betroffenen Landesteile selbst abgeschottet haben. Wenn man mir das mal bitte erklären könnte.
Dass systemrelevante Pendler nach wie vor die Grenze passieren können, erschliesst sich mir auch nicht. Es sei denn, es handelt sich um med. Personal, was bei Dienstantritt ohnehin geprüft werden muss (was stark hoffe ).

Wieso durfte eigentlich Ungarn im Alleingang den Impfstoff Sputnik V bestellen ? Hatte die EU Alleingänge nicht untersagt ?

werner1955
Verärgerung bei den Nachbarn ?

Was ist mit 65.000 tausen tote durch Corona. Reicht der Wirtschft und den Urlaubssüchtigen das immer noch nicht?

Als ein Paar metzger bei Tönis infiziert waren wurden schnell Gesetzte geändert.

Das sollten wir jetzt auch tun. Die 'Wirtschft ist selber Schuld wenn nach einem jahr Corona immer noch keien einfach Lagerhaltung eingeführt wurde.

IBELIN
Hat diese EU kein Mitleid

oder zumindest Verstaendnis fuer alle Aerzte und Pfleger, die taeglich an der Corona Front stehen. Offene Grenzen um jeden Preis.

Natuerlich muss man mit gegebeben Mitteln die Verbreitung des Virus eindaemmen. Ich verstehe so viel ideologische Borniertheit nicht.

Die Massnahmen gelten sich nur temporaer.

Die sollten sich lieber um genug Imofstoff kuemmern.

Didib57

Wer rechnen kann, ist klar im Vorteil. Ziehen wir die inzidenz Zahlen der der Slowakei und Tschechien zusammen, dazu Tirol, dann wären wir sicherlich in der BRD bei einen inzidenzwert von mehr als 300. Dazu noch die Mutationen. Irgendwann muss es auch für unsere Bevölkerung ohne lockdown weiter gehen, und nicht zum Wohle der EU und Industrie, das sollten wir uns nicht von unsren Nachbarländern vermasseln lassen. Die teils unfähig und lapidar mit der Pandemie umgehen.

Kasselener
Wird hier mit zweierlei

Maß gemessen?
Gerade Österreich dürfte sich ja nun gar nicht beschweren. Oder ist dort inzwischen die seit Januar geltende Quarantänepflicht für Einreisende aufgehoben?
Durchreise ohne Aufenthalt ist in A erlaubt, aber Österreich ist nun mal unwesentlich kleiner als D. Da kann der LKW-Fahrer schon mal ohne Stop durchfahren. In D irgendwie schlechter möglich, siehe Lenkzeiten!

Paracetamol
Natürlich halten Grenzen Viren auf

Sie müssen nur dicht genug gemacht werden.

Paracetamol
AHA-Regeln reichen nicht mehr aus.

Ihr werdet es noch merken: Die Mutanten sind eine WEITERE Pandemie. Eine mit HÖHERER Ansteckungsgefahr => Die bisherigen Regeln werden nicht ausreichen.

Prognose: Infektionszahlen werden in den nächsten Tagen eine Trendwende nach oben gehen.

Leider.

Marie Luise
Grenzkontrollen und negative Corona Tests erforderlich

Zum Schutz der Bevölkerung, und die Politik muss jetzt auch Rückgrat beweisen und das durchziehen. Auch die Bewohner in den Grenzregionen haben eine Chance verdient, dass die Ansteckungsrate sinkt. Wer andere Menschen schätzt und die derzeitige Ausnahmesituation mit trägt, der sagt zu den Grenzkontrollen in den Medien nicht: Das ist eine Frechheit. Er sollte lieber zur Eindämmung beitragen. Und sich in einer solchen Situation der Pandemie testen zu lassen, bedarf eigentlich keines Kommentars. Man darf nicht nur auf sich schauen, sondern auch das Wohl der Mitmenschen sollte man nicht aus dem Auge verlieren. Besondere Ereignisse bedürfen eben besonderer Massnahmen. Und auch / gerade die EU sollte mal alle Mitgliedstaaten gleich behandeln - nicht die einen rügen und bei den anderen Stillschweigen wahren (Bevorteilung?!)

Tada
@Postquestioner

"Nochmals ganz langsam;
"...Sie richten über andere und sind nicht besser als die, die Sie verdammen..." Am 15. Februar 2021 um 17:28 von Postquestioner

*

Kommt noch ein Argument, oder nur eine Dauerwiederholung von Ihnen?

(Von mir aus können Sie auch schneller tippen und nicht langsam, ich sehe das hier sowieso nicht.)

vriegel
Inzidenzen und Mutanten Fetischismus

Das wichtigste - wie immer - vorneweg:

Die Pandemie ist dann vorbei, wenn mehr oder weniger alle infiziert waren.

Das heißt nicht, dass dann alle immun sind. Und es heißt auch nicht, dass dabei sehr viele Menschen sterben. Mit der Impfung der Risikogruppe wird die Zahl der Todesopfer zudem weiter stark sinken.

Sterben werden aber trotzdem weiterhin rund 750.000 Menschen über 70 jährlich in Deutschland.

Und sicher werden da weiterhin welche dabei sein, die - wie jetzt auch schon - positiv auf Sars cov 2 getestet waren.

Denn auch mit einer wirksamen Impfung kann man sich infizieren.

Ob diese Menschen dann an oder mit Corona sterben, ist dann hoffentlich wieder genauso unwichtig wie früher, ob jemand an oder mit der Influenza gestorben ist..

unbutu77
Lachnummer....

Bekämpfung durch Grenzkontrollen, dabei wissen alle
1. die Mutanten sind schon da
2. Eine Pandemie (von altgriechisch παν pan ‚gesamt, umfassend, alles’ und δῆμος dēmos ‚Volk: Quelle Wiki) Global ist.
3. die Kontrollen nichts ausrichten werden da die Zahlen z.Z, eh schon sinken

Reiner Wahlkrampf auf Kosten der Pendler und Spediteure, nationale Egomanie die Ressourcen verschwendet....

dr.bashir
Andere Länder, andere Sitten

Wir verlangen einen negativen Test. Das verursacht eine Riesenaufregung. Warum?

Dänemark verlangt Tests und Quarantäne, NL schickt mich in Quarantäne. Nach Italien darf ich einreisen, aber ohne negativen Test nicht herumreisen. Österreicher brauchen für Italien auf jeden Fall einen Test. Tschechien verlangt für die Einreise aus D einen negativen PCR-Test, Österreich auch einen Test. Usw. Steht alles auf der Seite des AA.

Wo ist der Unterschied? Warum die Aufregung? Ist D das einzige Land, dass das kontrolliert?

Leipzigerin59
17:26 @ dr.bashir

"... Warum beschränken wir dann die Einreise aus SA und GB am Flughafen? ..."

Seit wann besteht dieses Beförderungsverbot?
Seit Mitte, Ende Januar.
Also seit November, Dezember genügend Zeit, dass die Varianten von dort nach D eingeflogen wurden und auch erst seit Mitte Januar verstärkt eruiert wurden.

In dieser Zeit können diese Mutationen auch von D nach Tschechien oder Österreich weiter getragen worden sein. Ist jedoch von deutscher Seite nicht geprüft worden.

Insofern ist die Aufregung durchaus berechtigt, da D zu wenig PCR-Tests und Sequenzierungen vorgenommen hat.

Das hat Hr. Spahn in der PK am Freitag sogar bestätigt.

Ein Blick in den RKI-Bericht zu den VOC bestätigt dies, auch dass der S-Gen-Ausfall von einem (!) Labor in KW 47-52 zu mehr 12% auftrat.

Man könnte das auch für Deutschland mal hochrechnen...

vriegel
@ 17:47_Paracetamol-steigende Inzidenzen. Na und?

„AHA-Regeln reichen nicht mehr aus.
Ihr werdet es noch merken: Die Mutanten sind eine WEITERE Pandemie. Eine mit HÖHERER Ansteckungsgefahr => Die bisherigen Regeln werden nicht ausreichen.

Prognose: Infektionszahlen werden in den nächsten Tagen eine Trendwende nach oben gehen.

Leider.“

Je mehr Menschen geimpft sind, desto mehr ist es egal wie hoch die Inzidenzen sind.

Sowieso haben auch wir hier eine Dunkelziffer und sicher eher eine Inzidenzen von 300-500.

Und andere Länder mit viel höheren Inzidenzen haben alle deutlich weniger Tote als Deutschland.

Unser Problem sind definitiv nicht die Inzidenzen, sondern die teilweise katastrophalen Zustände in den Heimen und in der ambulanten Pflege...

Mene mene tekel u-parsin
Dann wie in

China? Möglichst niemanden mehr hereinlassen, schon gar keinen Europäer - und wenn doch, mit 21 Tagen Quarantäne und diversen Zwangsbehandlungen im Krankenhaus? - Ich frage mich doch, ob China selbst die zurückkehrenden Zugvögel abweisen resp. einfangen und behandeln wird, statt die Lebensumstände (Luft zum Atmen, Wasser, Erde) nicht weiterhin zu vergiften und auf das tägliche Quantum Mikroplastik zu verzichten. -

Dr. Cat
@ Micheal O 17:30

Ganz einfache Antwort. Wenn die Länder lockern , fällt es in ihr Hoheitsgebiet . Durch das Schengen Abkommen wurde ein Teil der Eigenverantwortlichkeit der Grenzen abgegeben, wenn ich mich nicht irre .

Berlin Alexanderplatz
"Horst - Es reicht!"

Angstmacherei und Selbstdarstellung bis zum täglich mehrstündigen Stillstand! Unfassbar!!!

Herr Seehofer, tun Sie mal wirklich etwas gutes für Deutschland und treten zurück!

Was sollen diese Grenzkontrollen mitten in Europa bewirken??? Kampf gegen einen weltweiten Virus? Das klappt seit mittlerweile einem Jahr nicht. Wann sehen Sie es ein?

Wir sind 1 europäische Union und diese Kleinstaaterei muss endlich aufhören. Aber der Herr Minister macht ja lieber Wahlkampf auf Kosten der Pendler.

Wo liegt der Unterschied zu einer Fahrt hinein nach Bayern, ob man über die Donau von Ulm nach Neu-Ulm oder von Achtleiten nach Passau fährt? Keiner!! Außer einer (irrgendwann mal von Menschen gezogenen Verwaltungsgrenze.

Horst Seehofer und der Söder Markus, ja ja, wenn's um Einigkeit und gemeinsamen Handeln in Europa geht, dann gehen ihnen die Stammtische und die eigenen Schlagzeilen in den Medien vor.

Wird Zeit, dass sich was dreht! (Zitat: Herbert Grönemeyer, 2006)

singularitaet
Merkwürdig

Wenn die grenznahen Gebiete Tschechiens besonders hohe Inzidenz-Werte haben, müsste man dann nicht die Ursache dafür jenseits der Grenze suchen. Nur mal laut gedacht.

Leipzigerin59
18:01 @ dr.bashir

" ... Wo ist der Unterschied? Warum die Aufregung? Ist D das einzige Land, dass das kontrolliert? "

Der Unterschied besteht in der Hauruck-Aktion ohne Hilfe stellende Maßnahmen wie Bereitstellung von Testskits und anderem, von jetzt auf gleich.
Das ist nicht glaubwürdig und eben auf die Schnelle nicht realisierbar.
In Anbetracht der Mutationen
hätte man das vor 3 - 4 Wochen ankündigen und für entsprechende Vorbereitung sorgen können.

Und bitte nicht, wir haben es nicht ahnen, wissen können.
Die Gefahren der Mutationen wurden in D selbst vom BMG (und RKI) klein geredet.
Siehe PK der vergangenen Wochen.

Möbius
Es wird Todesfälle unter Geimpften geben

Und damit meine ich nicht die ca. 130 Vorfälle die dem Paul-Ehrlich Institut seit Beginn der Impfkampagne gemeldet wurden.

Sondern Menschen, die - obwohl geimpft - sich mit einer der neueren Mutanten (die im Moment aktuellste ist die „südafrikanische“) angesteckt haben werden.

Zwar kann der Impfstoff jederzeit auch an Mutanten angepasst werden. Der Haken ist allerdings das der modifizierte Impfstoff ein neues Zulassungsverfahren durchlaufen müsste. Bis dann mit der Impfung überhaupt begonnen würde, hat man Durchlaufzeiten von mindestens 6 Monaten. Bis dahin ist die Mutation schon allgegenwärtig.

Grenzschliessungen, wie man sie hier macht (Dienstreisen und gewerblicher Verkehr erlaubt!), kann man sich fast schon sparen. Durch die Mutationen wird das Pandemieende immer weiter hinausgeschoben, was wiederum die Wahrscheinlichkeit für Mutationen erhöht.

Man sollte das Paradigma wechseln oder die Wirtschaft konsequent herunterfahren.

reu_sab
Womit wir wieder bei der Frage sind: wie viele

waren schon infiziert?
Sind diese immun?
Sind die Geimpften trotzdem noch Überträger?

Komisch, dass das irgendwie zwar alle interessiert, aber noch keinerlei Studien dazu im Ansatz bekannt gerworden sind.
Schließlich hat man zumindest für die ersten beiden Fragen 1 Jahr Zeit gehabt.
Oder habe ich irgendwas verpasst?

odoaker
Essentielles Problem

Ein Grundproblem im Krieg gegen Corona scheint mir zu sein, dass die Wirkzusammenhänge zu wenig erforscht und/oder zu wenig veröffentlicht sind / vermittelt werden.

Ohne diese Zusammenhänge genauestens zu erforschen und sie, im Ergebnis: zu kennen, ist die Coronabekämpfung wie das berühmte "Stochern im Nebel".

Einer entwickelten Volkswirtschaft wie D und insb. deren Regierung ist ein solches "Stochern" aber meines Erachtens absolut unwürdig.

Hinzu kommt, dass mangelnde Erklärungen mittelfristig leider nicht nur die Ungeduld der sog. "Querdenker", sondern auch die der "Wohlmeinenden" schüren dürften.

Regeln akzeptieren und einhalten aber ist im Krieg gegen Corona essentiell.

Bender Rodriguez
Weingassi1

"Das stimmt so nicht ! Eine Maut nach dem Vorbild von AT hätte man nämlich machen können. Das wollte man aber nicht. Und nach dem Plan, den DE hatte, ging es nicht.
Machen Sie sich erst einmal schlau, bevor Sie Unsinn schreiben."
So ungehobeltes kam hier durch? Diese Empfehlung muss ich leider zurückgeben. Die maut war exakt nach ösi Vorbild. Lediglich die Reihenfolge mit der Entlastung war anders.selber schlau machen, empfehle ich dir.
Die Ösis wurden such bei der steuer entlastet.

Matthias-W
Verschärfte Grenzkontrollen: Verärgerung bei den Nachbarn

Es ist schon erstaunlich, was sich Österreich und Tschechien rausnehem. Hohe und höchste Inzidenzzahlen, diese nicht in den griff bekommen und dann noch meckern. Selber keine Straße zwischen Innsbruck und Salzburg haben und dann noch (wie über die PKW-Maut) meckern.
Generell sollte man sich über den Güterverkehrswahnsinn generell Gedanken machen. Früher ist es ja auch ohne wahnsinnige Staus trotz Grenzkontrollen gegangen. Da wurde aber auch noch viel im jeweils eigenen Land produziert und es gab nicht in jedem Supermarkt von Neapel bis Oslo das Gleiche! Das wäre auch mal neben der Pandemiebekämpfung ein Beitrag zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes.
Welthandel ja, aber mit Verstand, vor allem Fairness und nur dort, wo es für alle (auch für die Umwelt) sinnvoll ist. Und wenn der Güterverkehr mehr auf der Schiene stattfinden würde, könnte ma an der Grenze die Lok wechseln und es könnte ohne nennenswerten Zeitverlust und vor allem ohne Virenaustausch weitergehen.

Jacko08
16:16 von Tada @ Jacko08

>>Finden Sie etwa, dass Masken generell nutzlos seien?
<<

Ganz und gar nicht, ich bin ein großer Befürworter der Maskenträger. Aber glauben Sie tatsächlich, dass sich alle Lkw-Fahrer daran halten? Da ich hin und wieder den Blick auf einen großen Hof werfen kann, wo auf- und abgeliefert wird, habe ich da so meine "Erfahrung". Selbstverständlich kommen auch nicht alle aus Tschechien und ob die Fahrer auf den Gang zum WC diese dann tragen, kann ich Ihnen auch nicht beantworten. Nur eins ist für mich sicher: die Vorteile der Grenzkontrollen nach Negativtests übertreffen bei weitem die Nachteile beim Unterlassen.

Bender Rodriguez
Weingassi1

"Ansonsten kann man über Ihren geradezu anmaßenden Kommentar wirklich nur den Kopf schütteln. Ich weiss ja nicht, ob Sie jemals Arbeitnehmer waren bzw. sind. Wenn ja, wüssten Sie bestimmt, dass es sooo einfach wirklich nicht ist."
Gerade weil ich Arbeitnehmer bin, der 200 Arbeitstage im jahr nicht zu Hause ist, weiß ich DASS es so einfach ist.
Wir reden hier über 2-3wochen im Hotel.
Das muss man aushalten.

oooohhhh
17:38 von IBELIN

Natürlich kein Mitleid... bzgl D im Gegenteil man will sich vom Niveau nach unten anpassen.
Ziel ein Gesundheitswesen wie in ITA, ESP oder gar GBP
Tolle Zukunft oder? Spart Geld....

Kein Verantwortlicher*In zieht Lehren aus unserem Desaster ... oder hat jemals seit 3/2020 irgendjemand gesagt: wir machen eine positive Wende im Gesundheitswesen. z.B. bezahlen wir Leistungen ab sofort inflationsausgeglichen auf dem Niveau von 1990??

Übrigens dauert das Imfpen lt den Ärzten in D (die übrigens 80% der Covid 19 Patienten behandeln) bei optimaler Ausnutzung der geplanten Impfzentrenkapazitaet + 50% noch 450 Tage...
Berichtet nur keiner....
wie lange eigentlich noch?

Impfen bei Arzt nicht im Zentrum ab April sonst knallt Covid19 auch im Herbst 2021.

Herr Spahn Sie sind gewählt für gestern, heute und auch bis zum Herbst 2021 und nicht nur bis zur nächsten Pressekonferenz....

Sachse64
im Prinzip ja

Im Prinzip finde ich das sogar richtig. Wenn wir als Bürger nicht mehr verreisen sollen (was wir ja auch nicht tun) so ist es für mich ein Widerspruch, wenn hunderte LKW's z.B. durch ganz Europa kutschen. Die volle A4 zwischen Görlitz und Dresden habe ich bei einem Reiseverbot noch nie nachvollziehen können. Keine Privat-PKW und 20 km Stau...
Und zweitens, wenn die EU keine einheitliche Coronastrategie hat, was sollen da z.B. Bayern und Sachsen mit ihre Grenze zu Tschechein machen?

Möbius
Massen-Schnelltests wären eine Lösung

Nicht nur bei der Einreise, sondern überall und nicht anlassbezogen.

Das kostet Geld (denn es macht nur Sinn, wenn, wie in Österreich der Staat die Tests kostenlos abgibt).

Deutschland hat mit der Autonomie der Bürger generell ein Problem.

Andere Länder setzen auf Freiwilligkeit, wo in Deutschland auf Zwang, Bußgelder und Verbote gesetzt wird. Manche sagen, dass müsse sein.

Ich glaube dass das eher daran liegt das viele Maßnahmen nicht nur schlecht kommuniziert sondern auch wissenschaftlich schlecht begründet sind. Die Grenzschliessungen gehören dazu.

Massen-Schnelltests gehören zu den besten Mitteln gegen die Pandemie überhaupt, wie die erfolgreichen Beispiele asiatischer Länder zeigen.

Das man in Deutschland zögert, könnte mit den zu erwartenden wirtschaftlichen Folgen zu tun haben, wenn plötzlich die Zahl bekannter Infizierter sprunghaft steigt und sich zahlreiche Arbeitnehmer in Quarantäne begeben müssen.

Frage: sind Arbeitnehmer in Quarantäne offiziell krank ?

Bender Rodriguez
Silverfuxx

Wenn die durch´s deutsche Eck fahren, könnte man dafür sorgen, dass sie wirklich nur das tun. So ähnlich wie bei den Rodeltouristen kürzlich (wo man es auch schon nicht getan hat). Aber das wäre mit Aufwand verbunden. Wollen wir nicht."
Von mir aus kann da die Gendarmerie stehen und aufpassen. Warum sollte das Unsere Polizei und Steuerzahler interessieren, wie Österreicher von a nach b kommen?
Das fände ich einen fairen Kompromiss

Leipzigerin59
Bigotterie

Es ist erstaunlich,
dass mancher Forist, bei der Kritik
seitens
der EU jetzt
"Na und ...? "
ruft,
an anderer Stelle bei den berechtigten Kritiken an der EU-Kommission z.B bezgl. Impfstoffbeschaffung Foristen
> EU-Bashing < vorwirft.

Warum gibt es denn keine EU-weit abgestimmten inzidenz- und evidenzbasierten Maßnahmen?

Weil die EU-Kommission auch das seit Monaten verpennt hat.

Trotz Aufforderungen der EVDC.

Da kann man die jetzige Kritik sicher als unberechtigt ansehen, doch diese Hauruck-Aktion von deutscher Seite aus ist eher hilfloses (Re-)Agieren.

Das meine ich, obwohl ich sonst Söders Engagement für gut bis sehr gut halte.

DrBeyer
@Leipzigerin59 18:17

"Der Unterschied besteht in der Hauruck-Aktion ohne Hilfe stellende Maßnahmen wie Bereitstellung von Testskits und anderem, von jetzt auf gleich."

Da muss ich widersprechen.

Ich bin kurz vor Weihnachten in mein schwedisches Ferienhäuschen gefahren und habe dazu extra den etwas teureren, dafür aber pandemieneutralen Weg ohne Fähren durch Dänemark gewählt. Als ich morgens gegen 10 Uhr die Öresundbrücke hinter mir hatte, wurde mir von den schwedischen Zöllnern die Weiterfahrt untersagt, und ich wurde von der Polizei auf die andere Seite der Brücke eskortiert.

Auf tagesschau.de stand zu diesem Zeitpunkt nichts, und selbst das deutsche Auswärtige Amt wusste zu diesem Zeitpunkt noch von gar nichts. Lediglich die Dänen und Briten wurden wohl 7-12 Stunden vor Inkraftsetzen des Einreiseverbotes informiert.

Im Vergleich dazu war das deutsche Vorgehen doch extrem planvoll!

Dr. Cat
@ Berlin Alexanderplatz 18:11

Ich hätte es nicht besser schreiben können. Vor allem vergessen viele, das es Engpässe beim Personal gäbe, z.B. Krankenhäusern und Ambulanter Pfegedienst ,wenn es die Pendler aus den umliegenden Staaten nicht gäbe . Und was auch noch zu beachten ist , das wir eine überalterte Gesellschaft haben.

DrBeyer
@reu_sab 18:18

"waren schon infiziert?
Sind diese immun?
Sind die Geimpften trotzdem noch Überträger?

Komisch, dass das irgendwie zwar alle interessiert, aber noch keinerlei Studien dazu im Ansatz bekannt gerworden sind.
Schließlich hat man zumindest für die ersten beiden Fragen 1 Jahr Zeit gehabt.
Oder habe ich irgendwas verpasst?"

Ja, da haben Sie sogar eine ganze Menge verpasst.

Zu den ersten beiden Fragen wurden schon eine ganze Menge Forschungen betrieben, mit unterschiedlichen Ergebnissen, was die Beantwortung der Fragen erschwert. Die Forschung geht permanent weiter.

Die Antwort auf die dritte Frage wird gerade untersucht. Eine Antwort ist in ein paar Monaten zu erwarten.

Leider funktioniert weder Virus- noch Pandemieforschung so wie das Brötchenbacken, wo man genau sagen kann, wie lange der Teig gehen und das Brötchen im Ofen liegen muss, damit es pünktlich 6 Uhr warm und frisch in Ihrem Mund landen kann.

vriegel
European center for disease prevention and control

Land. 14-Tage Fallzahlen und Todeszahlen. Jeweils pro 100.000 Einwohner.

France 422.95 88.28
Spain 843.05 129.68
Italy 281.52 96.29
Germany 176.92 115.49
Poland 196.37 98.25
Czechia 914.58 176.53
Netherlands 317.91 49.07

Sweden 394.12 27.27
Austria 224.84 65.25
Hungary 176.38 115.73
Slovakia 496.40 220.72
Croatia 157.47 83.16
Bulgaria127.39 73.00
Ireland 326.53 146.00
Denmark 108.94 35.48

In Relation zu den Fallzahlen hat Deutschland mit die meisten Toten. Und das ist in der zweiten Welle fast durchgehend so...

Möbius
Behörden können verbieten, sanktionieren, anordnen

Aber können sie auch vorausschauend denken?

Als das Virus in Wuhan grassierte, hat man in deutschen Medien & Politik sowohl das chinesische Gesundheitssystem kritisiert als auch das staatliche Gesundheitsmanagement. Gleichzeitig wurde die Gefahr für Deutschland heruntergespielt. Denn man war nicht vorbereitet. Das war allerdings dumm, denn das Virus war längst da ! Auf Webseiten im Internet konnte man sich die weltweiten Flugbewegungen aus Wuhan anschauen - bis die chinesischen Behörden die Grenzen schlossen.

Die weltweite Verbreitung war da schon längst nicht mehr aufzuhalten! Bis dann Deutschland damals die Grenzen nach Italien plötzlich schloss, war das Virus über Österreich längst im Land. Die von der WHO damals kritisierten Grenzschliessungen waren reine Symbolpolitik. Während die EU sich jetzt lautstark beschwert, schwieg sie vor einem Jahr, offenbar völlig von Situation überrumpelt.

Krid01
Ich halte Grenzkontrollen für falsch

Weil ein Schlagbaum wird nie ein Virus aufhalten, dass ja eh schon da ist. Also blinder Aktionismus gegen den Geist der EU und weiter nichts.

Nachfragerin
@Bender Rodriguez - Es gibt gute und schlechte Maßnahmen.

16:20 von Bender Rodriguez:
"Also, ich halte fest:
Grenzen zu schließen, ist sinnfreier Aktionismus ( nachfragerin uA)"

> Bei dem derzeitigen Infektionsgeschehen ist das richtig.

"Viren halten sich nicht an Grenzen."
> Richtig. Viren halten sich an Menschen.

"Die Mutante ist bereits im Lande."
> Wieder richtig.
Beim mdr gab es letzte Woche einen ausführlichen Artikel dazu.
--> https://kurzelinks.de/hijw

"Alle massnahmen taugen nichts oder gängeln zu arg."
> Das ist falsch.
Maßnahmen, die großflächig Ansteckungen verhindern, sind dringend nötig. Dazu zählen allgemeine Kontaktbeschränkungen (private, dienstliche und schulische), Abstandsregeln und die Maskenpflicht.

Maßnahmen, die nur punktuell wirken (d.h. lokal oder für kleinste Bevölkerungsgruppen), können das Infektionsgeschehen auch nur punktuell beeinflussen. Epidemiologisch sind sie deshalb wirkungslos.

DerVaihinger
@Mitte, 16.49h

Falls Sie zu jung sein sollten, darf ich Ihnen mitteilen, dass Wartezeiten an der Grenze früher normal waren und von den Disponenten eingeplant wurden.
Da ist nichts zusammengebrochen.
Was jetzt geschieht, ist ebenfalls nur eine Frage der Disposition.

DrBeyer
@reu_sab 18:18

"wie viele waren schon infiziert?
Sind diese immun?"

Es hat sich übrigens nebenbei herausgestellt, dass die Antwort auf diese Fragen nicht besonders wichtig ist.

Manaus hat uns gezeigt, dass selbst Orte, in denen Herdenimmunität vermutet wurde, innerhalb kürzester Zeit wieder zu Hotspots mit irrsinnigen Sterbezahlen werden können.

vriegel
@ 18:19 von odoaker-Wirkzusammenhànge sind bekannt

Gehen Sie mal auf die Seite

Covid-Strategie Punkt de

Prof Klaus Stöhr ist einer der erfahrensten Epidemiologen Deutschlands und war lange auch Direktor bei der WHO für Pandemien.