Bundesgesundheitsminister Jens Spahn

Ihre Meinung zu Spahn zur Corona-Pandemie: "Bisherigen Erfolg nicht verspielen"

Gesundheitsminister Spahn hat trotz sinkender Corona-Zahlen für Vorsicht geworben. "Wenn wir jetzt öffnen, verspielen wir den bisherigen Erfolg." Frühere Impfungen für Kita-Personal und Grundschullehrer wolle er prüfen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
136 Kommentare

Kommentare

Sonnenstern
Bisherigen Erfolg nicht verspielen

Grundsätzlich ist Herrn Spahn zuzustimmen.
Aber wann begreifen wir endlich Lockerung ist NICHT gleichbedeutend mit Normalität. Es heißt lediglich, die Menschen, die jetzt in Kurzarbeit sind können endlich wieder arbeiten.
Die kontaktbeschränkungen müssen weiter reduziert bleiben, also kein rudelkuscheln, die Maske bleibt auf. Das vergessen unsere werten Politiker immer wieder zu sagen.
Dann können sie auch endlich aufhören Panik vor den Mutationen zu verbreiten. Dazu sollte man auch mal die Meinung anderer wissender einholen und nicht nur die von lauterbach und co.

werner1955
Bisherigen Erfolg nicht verspielen?

Also 60.000 tote bezeichnet er als Erfolg seiner Politik, die mit Händewaschen reicht angefangen hat?

Sonnenstern
Bisherigen Erfolg

Und noch was, von der Idee des Reisens im Sommer sollten wir uns auch lösen, denn dann stehen wir im Herbst wieder da wo wir jetzt sind, auch wenn dann schon hoffentlich viele Menschen geimpft sein sollten.
Und auch dann gilt weiter Maske auf, Abstand halten. Ja, dass ist nervig aber notwendig.

Account gelöscht
Spahn zur Corona-Pandemie: "Bisherigen Erfolg nicht verspielen".

Es geht um die in der letzten Zeit sinkenden Infektionszahlen. Das sollte auch nicht aufs Spiel gesetzt werden.

Aber ein Spiel hat Minister Spahn ja verloren: Vor dem Landgericht München 1. Das Gericht kippte den Deal zwischen dem Bundesgesundheitsministerium mit dem Internetriesen Google.

ich1961
13:41 von Sonnenstern // Dann

13:41 von Sonnenstern

// Dann können sie auch endlich aufhören Panik vor den Mutationen zu verbreiten. //

Wer bitte Verbreitet denn Panik ?
Es wird " nur " gewarnt und das ist mehr als berechtigt, wenn man alles bekannte berücksichtigt. Und wenn es sein muss, auch ein wenig spekuliert - weil bei diesem Virus
n i c h t s wirklich vorhersehbar ist !!

// Dazu sollte man auch mal die Meinung anderer wissender einholen und nicht nur die von lauterbach und co. //

Was haben Sie gegen die Berater der Bundesregierung ? Passen die nicht in Ihr
" Weltbild " oder zu Ihrer Meinung ?
Und wer würde Ihnen da so vorschweben ?

Tada
Bisherigen?

Man kann Deutschland nicht einmauern und nicht die ganze Welt in Lockdown schicken.

Es wird immer irgendwo eine neue Mutation des Virus geben.

Man hätte sich längst darum kümmern müssen, dass alle Menschen sauberes Trinkwasser bekommen, dann hätte man weltweit weniger Krankheiten.

Parteibuchgesteuert

Dann sollten mal schnell die Grenzen dicht gemacht werden, denn andere öffnen schon und ich bin sicher, das auf dem Weg der offenen Grenzen erneut Viren den Weg zu uns finden.

ich1961

13:47 von Bernd Kevesligeti

// Aber ein Spiel hat Minister Spahn ja verloren: Vor dem Landgericht München 1. Das Gericht kippte den Deal zwischen dem Bundesgesundheitsministerium mit dem Internetriesen Google. //

Aber bisher " nur " vorläufig - sollte man nicht unterschlagen !

ich1961
13:55 von Tada //Man hätte

13:55 von Tada

//Man hätte sich längst darum kümmern müssen, dass alle Menschen sauberes Trinkwasser bekommen, dann hätte man weltweit weniger Krankheiten. //

Und was - bitte - hat das saubere Trinkwasser ( so wichtig wie es ist !!) und die anderen Krankheiten mit dem Thema zu tun ?

Hauptsache die Ablenkung gelingt ?

Sonnenstern
13:50 von ich 1961

Das hat weder mit meinem Weltbild noch mit meiner Meinung zu tun.
Aber es ist doch nun mal Fakt, dass es unterschiedliche Bewertungen zu den Mutationen gibt. Und man sollte auch diese, die von denen eines Herrn Lauterbach oder Wieler abweichen mit in Betracht ziehen.
Wenn Sie mir Einseitigkeit vorwerfen wollen, sei mir das bzgl. unserer Regierung gestattet sein.

rml
Industrie & Gewerbe zu, Schulen auf!

Endlich die Schulen öffnen und keine Lippenbekenntnisse zum Wohl der Kinder mehr. Wer ernsthaft den Grundrechten der Kinder hohe Priorität geben will, muss endlich sofort einen Schließungsplan für Industrie und Gewerbe umsetzen.
Acht Stunden Präsenz mit Kollegen am Arbeitsplatz sind die intensivsten Kontakte mit der größten Wahrscheinlichkeit zur Übertragung des Virus in der Bevölkerung. Gerade vor dem Hintergrund der Mutanten muss das gestoppt werden. Homeoffice oder Kurzarbeit, nichts anderes, sofort.
Wenn die Erwachsenen sich nicht mehr bei der Arbeit infizieren, stecken sie auch ihre Kinder nicht mehr an. Die können dann wieder die Schule besuchen, und begegnen im ÖPNV auch keinen infektiösen Berufspendlern mehr.

Der Wintereinbruch könnte die perfekte Steilvorlage sein, da Bautätigkeit bei der Kälte eh zum Erliegen kommt und die Verkehrswege kaum freigehalten werden können. Also los, zwei Wochen echter Winterschlaf, jetzt sofort!

Sternenkind
Nun ja

Man hatte es Markus Söder schon angemerkt, als er an der Seite der Kanzlerin die 35er-Inzidenz als neuen Richtwert vertreten musste: Das reicht ihm nicht. Im „heute journal“ sagte Bayerns Ministerpräsident dann, welche Linie er gerne gehabt hätte: „Ich selber wäre schon ein Anhänger einer No-Covid-Strategie.“ Im bayerischen Kabinett wiederholte Söder die Aussage am Donnerstag.
Zentrales Element ist das Einrichten von Zonen. Es gibt grüne und rote Zonen. In grünen Zonen können die Einschränkungen zurückgenommen werden, in roten Zonen bleiben sie. Die Zonen wären flexibel festlegbar – es könnte sich um Kommunen, Landkreise, aber auch um einzelne Wohnblöcke !!! handeln. Um zur grünen Zone zu werden, darf es 14 Tage lang keine Neuinfektion unbekannten Ursprungs geben, also Corona-Fälle, die keiner schon entdeckten und isolierten Infektionskette zuzuordnen sind.
Grüne Zonen sollen durch Reisebeschränkungen stark geschützt werden.

sosprach
Erfolge

ich wuerde gerne Erfolge bei den Impfungen sehen. Die Versaemnisse und das Versagen der EU, und des Gesundheitsministers lassen sich nicht mehr aufholen - auch wenn "das Tempo Woche fuer Woche zunimmt". Das Tempo ist ein Witz.
Der Erfolg den er verkuendigt ist teuer erkauft, mit Einschraenkungen der Grundrechte, der Bildung und Milliarden aus der Wirtschaft. Verspielt ist, das Vertrauen in diese Politiker.
Ich traue ihm auch nicht ob die "faelschlich Geimpfte" jemals belangt werden. Das Vorgehen dieser Leute, unter ihnen Vertreter der Kirche und Politiker ist vollstaending inakzeptabel. Ich rechne damit das die Dunkelziffer erheblich hoeher liegt. Wasser predigen und Wein saufen.

Sonnenstern
13:55 von Tada

Was hat sauberes Trinkwasser mit COVID-19 zu tun? Ich denke nicht, dass die Pandemie damit zu verhindern gewesen wäre, wir in Europa haben doch welches.

ich1961

14:06 von Sonnenstern

Selbstverständlich ist es Ihre Angelegenheit, was Sie denken.
Aber wer wäre denn da von Ihnen präferiert ?
Ich hoffe, Sie gestatten mir die Frage !

Sonnenstern
14:06 von rml

Wieviele Infektionen gehen bitte auf den ÖPNV zurück?

0_Panik
Selbst-Tests vor der Zulassung : Wieso erst jetzt ?

Aus dem Artikel:
">> ... Die Virologin Sandra Ciesek erläuterte Die Zahl der Streifen verrate, ob der Test positiv oder negativ sei. Eine Studie zeige, dass das mit einer gewissen Anleitung ganz gut funktioniere ... Es gehe darum, Menschen frühzeitig zu identifizieren, die zu Superspreader-Events beitragen könnten. "Man muss das als zusätzliche Maßnahme sehen." ... <<"

Diese - zusätzliche Maßnahme - hätte schon im Jahr2020 zu gelassen werden können.

Die Studie war wohl mal wieder dazu nötig, um eine Endscheidungsgrundlage für das Bundesgesundheitsministerium zu haben.
Das hat wieder viel Zeit gekostet.

Dabei liegt bei den Schnell-Tests immer eine Gebrauchsanweisung anbei.
Die Menschen sind in aller Regel so selbstständig und eigenverantwortlich, dass sie damit klar kommen können

Gut ist dennoch, dass ggf. Einweisungen/Schulungen angeboten werden. Nur dazu ist keine Studie notwendig.

Diese Schnell-Tests können in Schulen und Kitas u.a. f. Personal und Schüler eingesetzt werden.

Traumfahrer
Re : ich1961 !

Nun, das mit den Mutanten hat Herr Spahn und CO selbst verursacht und somit zu verantworten.
Es wurde frühzeitig davor gewarnt, aber wie immer hat die Politik geschlafen und weiter alles rein gelassen was nur ging.
Es mag schon zutreffen, dass diese Mutanten noch gefährlicher in ihrer Ansteckungsrate sind, dann sollte dann aber auch alle Tests, die gemacht werden, auf diese Mutanten überprüft werden, und nicht nur wenige Prozent. Wie kann man nur so fahrlässig sein ?
Und ich finde es auch nicht in Ordnung, dass nur die getestet werden, die sich überhaupt mit Anzeichen melden. Deshalb ist die Dunkelziffer auch so hoch, und deshalb gehen die Zahlen nur langsam runter, weil bestimmt viele Infektionen zu spät erkannt werden, und dann schon Dutzende weiter angesteckt sind.
Das ist eine desaströse Einstellung der Politik, die aber immer weiter von den Menschen fordert und fordert und fordert !
Zu guter Letzt, Hauptsache die Industrie brummt !!!

Account gelöscht
von ich1961 14:03

Richtig, man sollte nichts unterschlagen.
Die Vorsitzende der 37. Zivilkammer Gesa Lutz wird mit folgender Begründung zitiert: " Der Betrieb des Nationalen Gesundheitsportals durch das Bundesministerium für Gesundheit ist keine hoheitliche Tätigkeit, sondern eine wirtschaftliche, die anhand des Kartellrechts zu prüfen ist.......

vriegel
@ 12:23Willi Graf- lockdown wegen Bandscheibenvorfall

„09:54 von Falke86
"Die Krankenhäuser waren zu keinem Zeitpunkt überlastet..."

Erzählen Sie das mal meinem Nachbarn (Intensiv Pfleger).

Der wird dann aber sowas von ungehalten.

Der hat jetzt einen Bandscheibenvorfall vom vielen Umdrehen der COVID-Patienten.

Von der warmen Couch kann man sowas locker behaupten. So schön weit weg von der Corona-Front in den Krankenhäusern.“

Ich fürchte das dürfte als Begründung für massive Einschränkungen von Grundrechten nicht ausreichen.

Auch wenn man allgemein das Gefühl hat die Vertreter der Ärzteschaft argumentieren auf genau diesem Niveau.

Faktisch waren wir nie in Gefahr. Schon vor dem 1.11.2020 hat das kurzzeitig exponentielle Wachstum aufgehört.

Über 10.000 Intensivbetten als Notfallreserve wurden zum Glück auch nie gebraucht.

Demokratieschuetzerin2021
@ Sternenkind (14:06): Woher haben Sie das hier??

@ Sternenkind

Woher haben Sie das??

Man hatte es Markus Söder schon angemerkt, als er an der Seite der Kanzlerin die 35er-Inzidenz als neuen Richtwert vertreten musste: Das reicht ihm nicht. Im „heute journal“ sagte Bayerns Ministerpräsident dann, welche Linie er gerne gehabt hätte: „Ich selber wäre schon ein Anhänger einer No-Covid-Strategie.“ Im bayerischen Kabinett wiederholte Söder die Aussage am Donnerstag.

Denn bei den ZDF-Nachrichten bekomme ich das nicht verifiziert. Habe es gerade überprüft. Was ich dagegen verifiziert bekomme ist, das Söders CSU ebenfalls Druck gegen Söder macht:

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-csu-soeder-landtag-100.ht…

"Die künftigen Regierungserklärungen werden sich damit befassen, wie man vernünftig und verantwortungsvoll lockern kann."
Dies sind nicht die Worte von Markus Söder. Sie stammen von Bernhard Seidenath, CSU, dem Vorsitzenden des Gesundheitsausschusses des Bayerischen Landtags.

Peter Kock
Bisherigen Erfolg nicht verspielen

Aber man hat den Eindruck , dass viele immer noch nicht bemerkt haben ,wie gefährlich die gesamte Situation immer noch ist. Denn die Länder machen einfach was sie wollen und das ohne Sachkenntnisse und nur auf gut Glück ! Und das reicht nicht.

Werner40

Spahn hat recht. Es ist abzusehen, dass in diesem Jahr alle Impfwilligen geimpft werden können. Vakzine können gegen gefährliche mutierte Viren angepasst werden, falls überhaupt nötig. Jetzt die Neuinfektionen niedrig halten, dann können in ein paar Monaten die meisten Einschränkungen wegfallen. Ich begrüße das Management der Pandemie durch alle Verantwortlichen ausdrücklich.

harpdart
@werner1955

Nein, natürlich ist mit Erfolg nicht die Zahl von bislang mehr als 60.000 Toten gemeint. Aber, das wissen Sie auch.
Aber, hätte man das gemacht, was die von Ihnen eigentlich favorisierte Partei vertritt, also quasi gar nichts, dann wäre diese Zahl um ein Vielfaches höher.

Adeo60
@werner1955,13:44 Uhr

Ich sehe es durchaus als Erfolg, dass es Deutschland gelungen ist, die Infektionszahlen deutlich nach unten zu drücken. Damit stehen wir besser da, als die meisten anderen Länder. Ich freue mich über diese Entwicklung, Sie etwa nicht...?

Wanderfalke
Corona und die Ethik

Aus dem Artikel:
"Spahn betonte, ihm sei es besonders wichtig, dass in jeden Fall die Priorisierungsgruppe 1 weiterhin zuerst geimpft wird. Dazu gehören Über-80-Jährige, Personal und Bewohner in Pflegeheimen."

Das sieht man wohl in einigen Fällen quer durch die Republik anders.
Läuft unter dem Titel "Verstöße gegen die Impfreihenfolge", wo einige honorige Persönlichkeiten meinen, Ihnen stünde die bevorzugte Impfung aufgrund gefühlter "V.I.P.-Eigenschaften" zu.

Da kam der Ethikrat der Bundesregierung zu dem Schluss, dass Geimpfte keine Privilegien gegenüber nicht Geimpften haben sollen.
Die Privilegien, die sich die Herrschaften in den o.g. Fällen herausnehmen, dann zu ignorieren, zeigt die ganze Lächerlichkeit in der ethischen Bewertung.

Natürlich macht es Sinn, Impfstoff zu verbrauchen bevor er verworfen wird. Aber da fallen mir eine ganze Reihe von wirklich systemrelevanten Personen ein als die "Helden", die sich aufgrund ihrer Stellung die Impfung erschleiche

morgentau19

>>Die Infektionszahlen sinken, aber sie seien noch nicht stark genug gesunken. Das Infektionsgeschehen sei noch zu hoch, die Virusmutationen zu gefährlich.<<

Ab wann ist denn "nicht mehr stark", so dass wir alle zur Normalität zurückkehren können?

Das/die Virus/Viren werden uns erhalten bleiben.

Die Virusmutationen werden dafür sorgen, dass das Infektionsgeschehen nicht auf Null reduziert werden kann und es somit keine Normalität geben wird!

"Wenn wir jetzt öffnen, verspielen wir den bisherigen Erfolg"

Was für ein Erfolg?

Seine Zahlen?

Hat er ja gelernt.....

0_Panik

Der Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat gesagt:
"Wenn wir jetzt öffnen, verspielen wir den bisherigen Erfolg ... "

Woher weis er das so genau ?
Der Erfolg oder Misserfolg liegt in der Zukunft.

Auf 3Mutanten hinzuweisen, die mehr ansteckend sind, als der Ursprungsvirus, ist nichts neues. Das wird in der Zukunft immer wieder so passieren.

Und wenn kleine Läden und Friseure öffenen, obwohl dort die AHA-Regeln+Lüften vorbildlich sind, kann an diesen Orten kein Erfolg verspielt werden.

Da sollte er sich mal besser d. - produzierenden - Unternehmen in den produzierenden Bereichen anschauen.
Wie bekannt sein muss, werden hier die AHA-Regeln+Lüften so gut wie gar nicht eingehalten (außer Verwaltung, Home-Office-Machen).
Die Schnell-Tests in der Belegschaft sind Ausnahme.
Der Bundesgesundheitsmister hat nichts dazu gesagt, dass hier - im Jahr_ZWO - von Corona die gesetzliche Verpflichtung eingeführt wird, und so Schnell-Tests der ges. Belegschaften u. externes Personal die Regel werden

Sonnenstern
Erfolge

Sicher sind Mutationen gefährlich, vielleicht sogar ansteckender, aber es wird immer welche und andere geben. Also sollte die Sache mit dem Testen endlich mal voran gebracht werden in den Schulen in Frankreich geht das inzwischen schon mit Spucke und hier?

Demokratieschuetzerin2021
@ Traumfarer (14:15): Das hier hat die Bundesregierung mit zu ve

@ Traumfahrer

Das hier:

Nun, das mit den Mutanten hat Herr Spahn und CO selbst verursacht und somit zu verantworten.

stimmt, weil die Bundesregierung acht Jahre vorher gewarnt war und die Medikamente und Impfstoffe viel schneller hätte vorrätig haben können. Das hat sie mit zu verantworten und auch eine Impfstrategie hätte sie viel schneller fertig haben müssen genauso wie Schutzkleidung und ein verfassungskonformes Infektionsschutzgesetz. Denn dieses Teil ist nicht verfassungskonfrom. Denn auch das Bundesverfassungsgericht - Harbarth - hatte ja mehr Parlamentsbeteiligung gefordert.

Dann hat das hier mit EU-Recht zu tun:

Es wurde frühzeitig davor gewarnt, aber wie immer hat die Politik geschlafen und weiter alles rein gelassen was nur ging.

1. Schengen-Abkommen
2. Freizügigkeit innerhalb der EU (Europäische Menschenrechtskonvention Artikel 2).

Mika D
Karneval und Erkältung vs. Existentielles und Offen

Schnelltests sind eine sehr gute Option. Gute Nachricht. Hier erwarte ich allerdings mehr Schnelligkeit, mehr über Freiwilligkeit für Betriebe & Schulen hinaus.

Karneval und Erkältungskrankheiten - diese Sorgen möchte man haben. Reden, die weit weg von echten in der Realität verankerten Sorgen und Nöten sind.

Existentielle Nöte sind Thema, fehlende Einfühlung und Antworten. Betriebe schliessen, Läden machen nie mehr auf, Branchen liegen am Boden, Angehörige sterben, Kinder vereinsamen, werden depressiv. Wieler und Spahn geben hier kein so gutes Bild ab, bei denen läufts zu fern vom Kern. Es wirkt wie eine Pastoren -oder Schulstunde - doch müsste es ganz andere Antworten geben.

Die Grenzfrage in RLP zeigt trotz offener Grenzen zwischen RLP, Saarland und Luxemburg, die Zahlen sinken, obwohl in LUX kein Lockdown ist, Läden offen sind, Schulen sowieso, Friseure schon lange, es kommen Menschen aus ganz D zum Haarschneiden dahin. Es gibt regen Pendlerbetrieb.

qpqr27
rhetorisch hochbegabte Politiker....

und Experten haben immer Recht - entweder die Inzidenz sinkt leicht, dann waren die Maßnahmen richtig oder die Inzidenz bleibt/steigt dann haben wir die Maßnahmen nicht richtig befolgt. Dagegen kommt der Bürger nicht an und wahrscheinlich hilft nur ein äußerer "Schock" um das gesamte Argumentationsgerüst als falsch aufzulösen

Demokratieschuetzerin2021
@ Traumfahrer (14:15): Mit diesem einen Punkt haben Sie recht

@ Traumfahrer

Aber mit diesem einen Punkt hier haben Sie recht:

Es mag schon zutreffen, dass diese Mutanten noch gefährlicher in ihrer Ansteckungsrate sind, dann sollte dann aber auch alle Tests, die gemacht werden, auf diese Mutanten überprüft werden, und nicht nur wenige Prozent. Wie kann man nur so fahrlässig sein ?

Das sollte in der Tat gemacht werden. Wenn dieses Virus festgestellt wird, dann sollte gleich mitgemacht werden welche Version davon (also welche Unterstamm bzw. welche Mutation).

Dann hing das hier:

Und ich finde es auch nicht in Ordnung, dass nur die getestet werden, die sich überhaupt mit Anzeichen melden.

mit Überlastung der Labors zusammen und es hängt leider auch mit diesen Sonder-Ausnahmen für den Profi-Fußball zusammen und für andere Promis die bereits geimpft wurden und mehr getestet wurden wodurch sehr viel Testkapazitäte gebunden wird. Deswegen bin und bleibe ich für einen STOPP des Profisports bis zum Ende von Corona.

smackwaterjack
Grenzen

Ich werde es wohl nicht mehr begreifen.
Meine persönliche Grenze zwecks Epidemie eindämmung ist meine Haustür. Derzeitige Ausnahmen (mit ungutem Gefühl) sind Arbeit und Lebensmittelbeschaffung(das ist etwas anderes als "shoppen").
Somit erreiche ich im ersten Fall den angrenzenden Landkreis, im zweiten Fall nicht einmal die Gemeindegrenze.
Die Bundesgrenze ist für mich derzeit bedeutungslos.
Weitest mögliche Quarantäne ist in meinen Augen, beim derzeitigen Kenntnisstand und dem Verhalten meiner Mitbürger, immernoch die einzig wirkungsvolle Maßnahme mich und meine Mitbürger zu schützen und die Bewegungsmöglichkeiten des Virus einzuschränken.
Meine Zahlengläubigkeit beginnt bei über 40 Tagen Konstanz auf akzeptablem Niveau wieder, selbst wenn Bundeskanzlerin und RKI-Präsident im Kopfstand gemeinsam Seiltricks aufführen.

Sonnenstern
14:22 von wanderfalke

Ich bin auch gegen die vordrängler bei den Impfungen. Insbesondere wenn der Chef des Sanitätsdienstes und seine Frau geimpft werden, aber nicht die Sanitäter, die an den Menschen sind. Andererseits ist es sicher auch ein logistisches Problem, evtl. impfberechtigte zum impfzentrum zu bekommen. Also da spielen mehrere Faktoren rein als purer Egoismus.

Traumfahrer
Re : 0_Panik !

Es ist nun mal leider eine Tatsache, dass nicht jeden Tag viele Meister und Könner vom Himmel fallen !!!
Und es ist auch eine Tatsache, dass in vielen Behörden immer alles so viel mal durch gelesen und verifiziert werden muss, wie eben typisch Deutsch ist, dass ja nicht ein Haar in der Suppe gefunden wird. All dies braucht halt seine Zeit, bis dann mal der Groschen gefallen ist.
Und es ist noch mehr inzwischen klar geworden, dass es in D für ganz D keinen Katastrophen- und Pandemieplan gibt, der eine gewisse Anleitung für im Grunde alles wäre.
Dies hat die Politik schon 2015 in den Papierkorb geworfen, frei nach dem Motto : "Wir schaffen dies schon " !!!

Mika D
@14.22 Peter Kock Flexibel oder starr

Erfolg nach 1 Jahr Lockdown light, medium und halbhart nenne ich es nicht, wenn eine Strategie für einen Grobplan fehlt, der Bund auch nicht bereit ist, diesen aufzustellen, wohl wissend, dass dieser angepasst werden kann bei unvorhergesehenen Ereignissen und flexibel reagieren nicht ausgeschlossen ist.

Momentan erscheint das Vorgehen der Länderchefs vernünftiger und bodenständiger als das des Bundes. Fern von Kita und Geschäft, Alltag und existentiellen Sorgen reden Wieler und Spahn von Erkältung und Karneval- als wären das derzeit die größten Sorgen unter den Bürgern.

In vielen Städten und Ländern ist bereits eine Inzidenz unter 35- wenn man die Hotspots rausrechnen würde noch niedriger.

Luxemburg hat länger bereits alles geöffnet, trotzdem sinken die Zahlen.

Tischenreuth mit über 300 dürfte das Niveau in ganz D extrem hochdrücken. Betriebe in der Automobilindustrie und Pendler in Altenheimen und Gesundheitswesen scheinen die Ursache zu sein. Hier bedarf es Strategien.

smackwaterjack
um 14:07 von sosprach

"Das Vorgehen dieser Leute, unter ihnen Vertreter der Kirche und Politiker ist vollstaending inakzeptabel."
Sehe ich anders.
Bevor das Zeug weggeschüttet wird, wird geimpft, wer gerade im Weg rumsteht oder auf Komando rechtzeitig erscheint.
Ich würde allerdings die nächstbesten Passanten nehmen, bis das Zeug weg ist.
Das mit den Pseudo-Promis hat schon ein Geschmäckle, auch wenn die in der Telephonliste oben stehen.

Wilhelm Schwebe
14:22 von Werner40

naja, management kann man das nicht nennen, was die verantwortlichen gemacht haben. und das in diesem jahr alle impfwilligen geimpft werden können, ist eine parole. es sollen alle einen termin erhalten. aber vielleicht gehen vorher ja auch hierzulande die spritzen aus, weil die eu vergessen hat, daß man die auch kaufen muss

Karl Klammer
@qpqr27 - Dr.Fake-News & Populismus haben immer Recht

So wäre die Aussage sachlich richtig.

Noch immer leugnen hier täglich User
die Pandemie mit den schon vielen daran verstorbenen.

werner1955
Aber, das wissen Sie auch.

von harpdart @
Es gibt leider keine Partei die meine Maßnahmen favorisierte.

Harter Lockdown, Schulen, Kitas und ÖPNV schließen bis alle impfwilligen geschützt sind und sicher ist das geimpfte ander nicht mehr Infiziern können.

werner1955
Sie etwa nicht...?

von Adeo60 @

Nein. 60.000 zusätzliche tote sind für mich keien Grund sich zu freuen.

Denn mit einem besseren harten Lockdown und ausreichenderen Impstoff Versorgung wäre es sicher nicht zu so vielen unnötigen toten gekommen.

logig
an von Sonnenstern

Wie bei Juristen gilt, gilt leider auch bei anderen Experten das Wort: Zwei Experten -drei Meinungen. Wenn Experten eine wissenschaftliche Prognose von Kollegen in Frage stellen, sollten sie allerdings sorgfältig begründet vorgehen. Dies fehlt weit und breit. Und: Sind nicht auch für den Laien die Alarmsignale nicht deutlich genug. Also bitte: auch die Beführworter von Erleichterungen sollte fundierte Prognosen vorlegen, welche Entwcklung zu erwarten ist, wenn man ihren Vorschlägen folgt.

0_Panik
@15:21 von werner1955

"... Harter Lockdown, Schulen, Kitas und ÖPNV schließen bis alle impfwilligen geschützt sind und sicher ist das geimpfte ander nicht mehr Infiziern können ... "

Die Leute wollen das nicht mehr.

Die Leute wollen Maßnahmen, die dazu führen, dass die o.g. Maßnahmen überflüssig werden. Geht so:
Corona-Positiv-Schnell-Getestete bleiben zu Hause.
Der Rest hat seine Freiheit wieder.
Die grundrechtseinschränkenden Maßnahmen kommen alle weg.

Wer das so nicht mag, bleibt für immer zu Hause und geht niemals mehr vor die Tür.

Demokratieschuetzerin2021
@ werner1955 (15:24): unsere Wirtschaft geht kaputt!

@ werner1955

Das hier sehe ich anders:

Denn mit einem besseren harten Lockdown und ausreichenderen Impstoff Versorgung wäre es sicher nicht zu so vielen unnötigen toten gekommen.

Damit wäre unser Land den Bach runtergegangen, was jetzt immernoch passieren kann. Die Wirtschaftsinstitute warnen schon. Auch erste Landesbanken warnen:

https://tinyurl.com/znkv9m86
stimme.de: LBBW warnt vor langem Lockdown 09. Februar 2021, 18:13 Uhr
Update: 10. Februar 2021, 09:35 Uhr

Stuttgart Eine Verlängerung der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie über den Februar hinaus würde das deutsche Wirtschaftswachstum stoppen, befindet eine Studie der Landesbank Baden-Württemberg. Mehr Hilfen für den Handel seien zudem nötig.

Und auch vom Einzelhandel kommen Warnungen:

https://tinyurl.com/jyajj318
heise.de: Handel warnt vor längerem Lockdown ohne Aussicht auf Wiederöffnung 02.02.2021 06:27 Uhr

Unsere Wirtschaft geht kaputt.

Sonnenstern
15:26 von logig

Wie bitte begründet Herr lauterbach seine Äußerungen? „Ich habe da mal gerechnet....“
Und irgendwelche mathematischen Erhebungen, die eintreten können oder auch nicht, begründen für unsere Regierung das Recht ihr Wort zu brechen, die 35 zur neuen 50 zu erheben und alles so weiter laufen zu lassen. Und wenn Sie andere User-Beiträge lesen würden, es gibt Länder die ohne Lockdown die infektionszahlen senken.

reu_sab
...in welcher Welt leben Sie denn?

Glauben Sie wirklich , man könnte die Bevölkerung einfach wegsperren und dabei zusehen, wie Millionen von Existenzen kaputt gehen, die Leute noch depressiver werden und und und? Für was? Mal ganz objektiv - auch wenns grausam erscheint: Wir jeden hier über geamtbevölkerungsmäßig bezogen immer noch von 1 - 2% der Bevölkerung, die infiziert sind.
Ein Großteil der Bevölkerung läuft jetzt schon - gerade gesundheitsbezogen, vor allem finanziell und nervlich - am Limit. Entschuldigung, aber so wie Sie kann nur jemand reden, der monatlich automatisch sein Gehalt/Rente bekommt. Oder wollen Sie wirklich, dass wir demnächst 10000 von Tote lock-down bedingt haben?
Verfolgen wir konsequent Ihr Vorgehen, ist Folgendes absehbar: irgendwann steht die Bevölkerung einfach auf. Ist es das wert? Spätestens dann interessieren 70000 Tote niemanden mehr, denn es geht um das Überleben des Einzelnen und seiner Angehörigen --- quer durch die Bank und nicht auf einer Minderheit bezogen!

Jacko08
13:41 von Sonnenstern

>>Aber wann begreifen wir endlich Lockerung ist NICHT gleichbedeutend mit Normalität. Es heißt lediglich, die Menschen, die jetzt in Kurzarbeit sind können endlich wieder arbeiten.
Die kontaktbeschränkungen müssen weiter reduziert bleiben, also kein rudelkuscheln, die Maske bleibt auf. Das vergessen unsere werten Politiker immer wieder zu sagen.
<<

Wieso sollte all jenes nach einem Jahr immer noch wöchentlich wiederholt werden müssen? Wer 1+1 zusammenzählen kann, sollte die Dringlichkeit der AHA-L-Regeln verstanden haben. Diejenigen, die das nicht inne haben, wollen es auch nicht verstehen.

saschamaus75
@14:07 von sosprach

>> ich wuerde gerne Erfolge bei den
>> Impfungen sehen. Die Versaemnisse
>> und das Versagen der EU, und des
>> Gesundheitsministers lassen sich nicht
>> mehr aufholen

Ähh, und deshalb ist Dtl. auch in der Top10 der Weltrangliste und danach folgen fast nahtlos ALLE anderen EU-Staaten? oO

Außer bei den Vollgeimpften, da ist Italien an uns (Platz 4) vorbei auf Platz 3 gesprintet. Ehre, wem Ehre gebührt. -.-

reu_sab
...Urlaub und Reisen vergessen?

Vergessen Sie es. Wenn der Sommer da ist, werden Sie - wie letztes Jahr - die Menschen nicht mehr halten können. Und wie hoch auch die Infektionsrate ist, die Urlaubsländer werden aufmachen, schon weil sie sonst finaziell am Ende sind.
Willkommen in der Realität!
Und noch was: Mit welchem Gesetz wollen Sie denn das Reisen verbieten? Pandemiegesetz bei Zahlen um die 50? Und wer bitte schön soll denn die zich 100000 aufhalten und kontrollieren, wenn sie sich einfach mal ins Auto setzen und losfahren? Die Bundeswehr? (Die Polizei hat gar nicht so viele Kräfte!) Oder stellen wir dann Bürgerwehren auf und zerstechen (wie 2020 in MP) wieder Autoreifen?
Es wird so kommen, wie ich es letztes Jahr geschrieben habe. Die Leute werden sich einfach in Bewegung setzen...Und noch was: Es gab nach den Sommerferien keinen Piek. Schauen Sie einfach mal auf die Covid-Statistik. Der kam erst im Herbst, mit dem Beginn der Grippesaison!
Wie gesagt: Willkommen in der Realität!

wolf66
Schulen auf

komischerweise seitdem die Schulen zu sind, gehen die Zahlen zurück. Zwar langsam aber stetig. Trotz Industrie. Könnte daran liegen, dass Kinder und Jugendliche einfach die Regeln nich befolgen können. Kein Vorwurf liegt in der Natur. Was die angesprochenen Schäden betrifft, frage ich mich schon länger, ob unsere Vorvorderen also geboren vor 1950 bis Jahr null alle verhaltensgestört waren, weil es keine Kita und Kiga gab. Liebe Urururgrosseltern ihr wart so arm dran.

Jacko08
13:44 von Sonnenstern

>>Und noch was, von der Idee des Reisens im Sommer sollten wir uns auch lösen, denn dann stehen wir im Herbst wieder da wo wir jetzt sind, auch wenn dann schon hoffentlich viele Menschen geimpft sein sollten.
<<

Erst gestern wurde im Radio dieses Thema angesprochen. So viel dazu: Auffallend viele plötzliche Anmeldungen eines Zweitwohnsitzes in Tirol wurden in den ersten Wochen diesen Jahres verbucht. Die Leute, die es sich leisten können und absolut nicht auf ihren Sport und/oder Traumurlaub in den Bergen verzichten wollen, melden eben mal einen Zweitsitz. Da sind strikte Grenzkontrollen nur begrüßenswert.

logig
an 0_Panik

"Der Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat gesagt:
"Wenn wir jetzt öffnen, verspielen wir den bisherigen Erfolg ... "
Woher weis er das so genau ?
Der Erfolg oder Misserfolg liegt in der Zukunft."

Warten wir also, bis das Kind in den Brunnen gefallen ist. Haben sie auch nur einen Grund, dass die Prognosen nicht zutreffen?

"Auf 3Mutanten hinzuweisen, die mehr ansteckend sind, als der Ursprungsvirus, ist nichts neues. Das wird in der Zukunft immer wieder so passieren."

Ohne die extrem hohen Inzdenzen, wäre die Zahl der Mutnten niedriger. Bei niedriger Inzidenz hätten neue Mutationen zudem kaum eine Chance.

"Und wenn kleine Läden und Friseure öffenen, obwohl dort die AHA-Regeln+Lüften vorbildlich sind, kann an diesen Orten kein Erfolg verspielt werden."

Nicht nur in den Läden, sondern insbesondere durch die erhöhte Mobilität treten insgesamtgesehen mehr Infektioen auf.

Jacko08
13:55 von Tada

>>Man kann Deutschland nicht einmauern und nicht die ganze Welt in Lockdown schicken.
<<

DE hat überhaupt nicht die Befugnis, die ganze Welt in den Lockdown zu schicken. (Wer bitte hat das bis bisher denn auch verlangt?)
Die jeweiligen Regierungen des betroffenen Staates tun das schon selber, und sie handeln im gleichen Sinne. Mal anders rum: man kann auch nicht die Welt um uns herum einmauern und nur Deutschland das Recht auf alle Bewegungsfreiheiten ohne Maßnahmen in einer Pandemie zusprechen.

Eres
@werner 1955

Da stimme ich Ihnen zu!!!

Tremiro
15:24 von werner1955

Sie fordern einen härteren Lockdown. Wie Sie hier lesen können fordern etliche Andere, den Lockdown zu beenden.
Nun erkennen Sie auch dass die Politiker, die die Entscheidungen zu treffen haben, es beim besten Willen nicht Jedem recht machen können.

saschamaus75
@14:24 von Demokratieschue...

>> stimmt, weil die Bundesregierung acht
>> Jahre vorher gewarnt war

Richtig, nur das der damalige Gesundheitsminister Dr. Daniel Bahr (FDP) hieß. -.-

0_Panik
@15:53 von logig

15:53 von logig
Was vorgetragen wurde, das sind alles Ideen von gestern. Und die haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht, wie es im Dauer-Mantra in 2020 seitens der Bundesregierung, d. MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen als Propaganda in den Medien verbreitet wurde.
(Alles dicht und zu machen mit der Dauer-Anschluss-Frage: Was dann ? ... )

Richtig ist, was 0_Panik u.a. schrieb:
"Auf 3Mutanten hinzuweisen, die mehr ansteckend sind, als der Ursprungsvirus, ist nichts neues. Das wird in der Zukunft immer wieder so passieren."

Und darauf ist eine Dauer-Strategie für die Zukunft zu entwickeln.

Und die gibt es im Jahr_ZWO von Corona immer noch nicht ...

Aber immerhin:
Es wird - nun endlich - dran gearbeitet.
(Könnte mal PlanB werden oder so)

Jacko08
14:06 von Sternenkind

>>Zentrales Element ist das Einrichten von Zonen. Es gibt grüne und rote Zonen. In grünen Zonen können die Einschränkungen zurückgenommen werden, in roten Zonen bleiben sie. Die Zonen wären flexibel festlegbar – es könnte sich um Kommunen, Landkreise, aber auch um einzelne Wohnblöcke !!! handeln.
<<

Hört sich äußerst komplex an. Wann weiß ich, ab wann ich im roten oder im grünen Bereich bin? (Kann sich täglich ändern). Wer will kontrollieren ob ich (mal angenommen) aus einer roten Zone in der grünen zum shoppen oder zum Friseur gehe? Und was ist, wenn ich in der roten Zone wohne, aber in der grünen meine Arbeitsstätte ist oder umgekehrt? Bei jeder Zone eine "Grenzkontrolle"? Das Chaos wäre vorprogrammiert.

Alice im Wunderland
Lauterbach

Hätten wir Prof. Lauterbach als Gesundheitsminister, dann wären wir mit Sicherheit schon Riesenschritte weiter.

weingasi1
Am 12. Februar 2021 um 13:55 von Tada

Man hätte sich längst darum kümmern müssen, dass alle Menschen sauberes Trinkwasser bekommen, dann hätte man weltweit weniger Krankheiten.
_________________
Natürlich wäre es wünschenswert, wenn es überall sauberes Trinkwasser gäbe. Was das jetzt allerdings konkret mit dem Thema des Threads oder generell mit Covid 19 zu tun hat, erschliesst sich mir nicht. Davon dass Corona und Wasserqualität zusammenhängen, habe ich zumindest noch nix gehört.

wolf66
Mit diesem Punkt haben Sie Recht

Volle Zustimmung. Was sollen die Kinder denken, wenn sie sehen, das sich die Profis an gar nichts halten?

saschamaus75
@14:32 von smackwaterjack

>> Meine persönliche Grenze zwecks
>> Epidemie eindämmung ist meine Haustür.

Sie schreiben mir aus dem Herzen!

Jacko08
14:07 von sosprach

>>Der Erfolg den er verkuendigt ist teuer erkauft, mit Einschraenkungen der Grundrechte, der Bildung und Milliarden aus der Wirtschaft.
<<
-Die Einschränkungen gab oder gibt es (fast) überall auf der Welt.

>>Ich traue ihm auch nicht ob die "faelschlich Geimpfte" jemals belangt werden.
<<
- Was sind "gefälschte" Geimpfte?? Welche Dunkelziffer liegt erheblich höher als was?
Sie schreiben in Rätseln mit halben Sätzen.

wolf66
Grenzen

volle Zustimmung. Nur so wird es gehen.

0_Panik
@15:52 von Jacko08

"... Auffallend viele plötzliche Anmeldungen eines Zweitwohnsitzes in Tirol ... Die Leute, die es sich leisten können ... "

Und es gibt gar Leute, die haben so viel Geld, dass sie einen Zweitwohnsitz dort haben, wo die Infektionszahlen unter 50 oder gar gg. 0 sind. Und auch der Firmensitz sei dort.
Und das sind auffälliger weise genau die Insel-Staaten z.B. in der Karibik, die immer wieder als Steuer-Oasen auffallen.

Und immer mehr von diesen Leute ziehen da jetzt auch hin.

Das wird in der heutigen Zeit auch gerne als selbst organisierte Evakuierung vor Corona bezeichnet.

weingasi1
Am 12. Februar 2021 um 14:06 von rml

Endlich die Schulen öffnen und keine Lippenbekenntnisse zum Wohl der Kinder mehr. Wer ernsthaft den Grundrechten der Kinder hohe Priorität geben will, muss endlich sofort einen Schließungsplan für Industrie und Gewerbe umsetzen.
---
Was ist denn so mit Energie, Polizei, Lebensmittelproduktion einschl der damit verbundenen Produktionen, med.Berufe,
Sicherheit, Handwerker(ich sag' mal nur Rohrbruch)und vieles andere. Ganz davon abgesehen, dass auch noch ein klein wenig Geld verdient werden muss, damitt die Zahlungen an schwer gebeutelte Menschen weiter fliessen können. Mit den erforderlichen Maßnahmen natürlich. Wie schlau das mit den Schulöffnungen war/ist, werden wir dann in ca. 14 Tagen wissen.

saschamaus75
@14:37 von Traumfahrer

>> wie eben typisch Deutsch ist,...
Nope, das ist typisch für jede(!) Bürokratie, also in vielen Staaten dieses Planeten zu Hause. -.-

>> ...dass ja nicht ein Haar in der Suppe
>> gefunden wird.
DAS ist tatsächlich (relativ) "typisch Deutsch". Solange das Haar suchen, bis man sich beschweren kann, daß die Suppe kalt ist. oO

0_Panik
@16:12 von Alice im Wunderland

"... Hätten wir Prof. Lauterbach als Gesundheitsminister, dann wären wir mit Sicherheit schon Riesenschritte weiter ... "

Wie ? Tatsächlich ?

Schafft der noch mehr Panik-Mache herbei ?

saschamaus75
@14:37 von Traumfahrer

>> frei nach dem Motto : "Wir schaffen dies
>> schon " !!!

Wenn Sie schon 2015/16 ansprechen: "WIR haben es geschafft!!!". Das dürfen Sie dabei nie(!) vergessen. -.-

Peter Meffert
16:26 von 0_Panik

Zitat:"@16:12 von Alice im Wunderland
"... Hätten wir Prof. Lauterbach als Gesundheitsminister, dann wären wir mit Sicherheit schon Riesenschritte weiter ... "

Wie ? Tatsächlich ?
Schafft der noch mehr Panik-Mache herbei ?"

Nee. Das machen schon andere...

weingasi1
Am 12. Februar 2021 um 14:06 von Sternenkind

Zentrales Element ist das Einrichten von Zonen. Es gibt grüne und rote Zonen. In grünen Zonen können die Einschränkungen zurückgenommen werden, in roten Zonen bleiben sie. Die Zonen wären flexibel festlegbar – es könnte sich um Kommunen, Landkreise, aber auch um einzelne Wohnblöcke !!! handeln. Um zur grünen Zone zu werden, darf es 14 Tage lang keine Neuinfektion unbekannten Ursprungs geben, also Corona-Fälle, die keiner schon entdeckten und isolierten Infektionskette zuzuordnen sind
----
Wer soll sich denn da noch zurechtfinden ?
Was gilt Arbeit ? Wohnort ? Und wer bitte soll das denn kontrollieren ? Oder wollen Sie auf den "good will" vertrauen ? Würde ich nicht machen wollen bei den ganzen "sofort Lock-down-beenden-Befürwortern.
Diese würden dann die Zonen, bei den etwas mehr erlaubt ist, sofort wieder zurückwerfen.
Ich halte das für irreal, ausser für Inseln und derer haben wir ja nicht so viele.

weingasi1
Am 12. Februar 2021 um 14:11 von ich1961

Aber wer wäre denn da von Ihnen präferiert ?
Ich hoffe, Sie gestatten mir die Frage
---------
Nunja, die Kinder von "Sonnenstern" arbeiten in der Gastronomie. Ich bin seit über 25 Jahren auch eng damit verbandelt und vermisse sie sehr. Mir ist aber auch klar, dass diese Öffnung noch mind. bis Ostern dauern wird. Schade, für die, die ein gutes Konzept haben/hatten aber die Bilder, die man seinerzeit von Berliner Kneipen gesehen hat, liessen nicht viel Zuversicht zu.

Sonnenstern
15:37 von reu_sab

Aber in genau der von Ihnen beschriebenen Welt leben wir doch jetzt.