Das Foto zeigt ein Rohrelement der im Bau befindlichen Ostsee-Pipeline Nord Stream 2.

Ihre Meinung zu Deutsch-russische Beziehungen: Ein neuer Kältegrad

Deutschland, Polen und Schweden haben jeweils einen russischen Diplomaten ausgewiesen - eine Vergeltungsaktion für die Ausweisung dreier EU-Diplomaten. Was bedeutet das für das Verhältnis zu Moskau und die Pipeline Nord Stream 2? Von Kai Küstner.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
159 Kommentare

Kommentare

heribix

Soweit mir bekannt ist wurden die Diplomaten aus Russland ausgewiesen weil sie an einer verbotenen Demonstration teilgenommen hatten. Meiner Meinung nach sollten Diplomaten an keiner Demonstration teilnehmen. Sicherlich hätte auch die deutsche Regierung darauf reagiert hätte der russische Botschafter an einer Corona Demo in Deutschland teilgenommen. So langsam wird es Zeit das diese Spirale der gegenseitigen Beschuldigungen unterbrochen wird, langsam wird es brandgefährlich. Wenn man Nordstream 2 beenden will dann sollte man das einfach sagen und nicht an der Spirale drehen um eine Ausrede zu finden.

krittkritt
Der Anlass - Nawalny - ist keineswegs geklärt.

Im Bundestag hat die Bundesregierung sich bei mehreren Anfragen geweigert, Auskunft zu geben.
Als Begründung dient immer "Geheimhaltung".
Wenn die russische Justiz keine belastbaren Informationen bekommt, kann sie natürlich auch keine Anklage erheben. Weswegen soll sie?
Geradezu lächerlich erscheint es, wenn die Bundesregierung angeblich nicht weiß, wo sich Maria Pewtschich - die mit der angeblich kontaminierten Wasserflasche - aufhält.
Sie traf sich aber in Deutschland wieder mit Nawalny.

Rybnika
Demos

Sollten die ausgewiesenen Diplomaten wirklich an einer dieser Demos teilgenommen haben, war die Ausweisung verdient.
Eine Einmischung in die inneren Angelegenheiten eines Staates haben Diplomaten zu unterlassen. Gerade D hatte zu Trumps Zeiten mit Grenell ein leuchtendes Beispiel.
Zudem ist Russland nicht nur als Feindbild zu sehen, es ist unser Partner und Nachbar in Europa.

gisbalda
Diplomatie nicht verstanden

Werte/r heribix,
Sie kennen offensichtlich nicht den Auftrag und die Aufgabe von Diplomatie. Zu diesen gehören u.a. die Beobachtung der politischen Entwicklungen vor Ort und das Gespräch mit der Opposition und nicht nur der Kontakt zu den Machthabern. Gerade im Fall Russlands, wo die Opposition systematisch unterdrückt wird, ist dies eine wichtige Aufgabe. Soweit mit bekannt, nahmen die Diplomaten nicht aktiv an der Demonstration teil, sondern beobachteten das Geschehen und die Aktionen auf beiden Seiten vom Spielfeldrand. Vielleicht können Sie das in Ihre Perpektive auf die Ereignisse integrieren? Zu welchem Schluss kommen Sie dann?

draufguckerin
aus der Vergangenheit lernen

Niemand hat etwas gegen die Energieversorgung aus Russland. Wir kaufen russisches Gas und Öl, das soll so bleiben.
Was nicht gewollt ist: Dass die baltischen Staaten, die Ukraine und Belarus durch NorthStream2 gezielt von der Energieversorgung abgeschnitten werden können.
Unter "russisch-weißrussischer Energiestreit" findet man Details dazu. Weißrussland, aber auch andere Staaten, haben mit Russland Verträge über die Energieversorgung. Wenn aber Putin den Hahn zudreht, dann gibt es dort sehr, sehr schlimme Zustände, so wie 2007, als in Belarus auch Menschen erfroren sind. ebenso 2006 in der Ukraine. Daraus sollten wir gelernt haben.

Bisher hängen wir an der russischen Öl-und Gasleitung, das ist gefährlich genug für alle, die damit versorgt werden.
Mit NorthStream2 könnte die Energieversorgung gezielter als 2007 unterbrochen werden.
"Der Westen tanzt nicht nach russischer Pfeife? Stellen wir Ihnen das Gas ab."
Lettland und Polen wollen nicht angeschlossen werden. Sie wissen warum!

SinnUndVerstand
@ 08:20 von krittkritt

Sie machen sich lächerlich, wenn Sie die Bundesregierung bzw. den Bundestag zu Erfüllungsgehilfen der russischen Regierung im Showprozess gegen Nawalny machen wollen und dazu sogar die bestensfalls als schräge Boulevard-Story dienende Geschichte um Maria Pewtschich anführen, aber sämtliche international untersuchten und belegten Nowitschok-Spuren unterschlagen bzw. als "angeblich" umetikettieren.

Peter Kock
Deutsch-Russische Beziehungen

Das , was da in Russland mit der Ausweisung der Diplomaten passiert ist ,hat ja letztendlich nichts mit NS 2 zu tun ! Das die Pipeline bis auf 140 Km. fertig ist und auch bezahlt sein sollte, wäre allein schon ein guter Grund das Teil fertig zu machen ! Bei den USA schürt das nur die Hoffnung , dass die ihr Gas liefern können. Mit GAS-TANKERN wohlgemerkt.
Allein was die an Zeit und Oel verbrauchen für die Anlieferungen aus den USA ist schon ein Witz ! Letztendlich sind die Russen sehr interessiert die NS 2 zu nutzen. Also, das wird die Politik doch schaffen oder ?

sonnenbogen
Naja

"Nun wäre es fast schon eine Überraschung gewesen, hätte Deutschland überhaupt nicht reagiert und die Ausweisung von EU-Diplomaten durch Russland einfach so hingenommen."

In Großbritannien haben die ja sowieso kein diplomatischen Status mehr.... jetzt fehlt nur noch das auch Russland die EU als "NGO" einstuft, und dann gehen halt alle heim.

Karl Klammer
Nord Stream 2 wird weitergebaut

Weder der Gasverkäufer noch der Kunde hat ein Interesse daran
das diese Reserveleitung nicht gebaut wird.

Außer den Ungarn & Polen , welche ihr größtes Druckmittel auf die EU verlieren

ralena675
Finde den Fehler:

"Sah es im Herbst mal kurz so aus, als könnte die Bundesregierung in der Tat von ihrer Haltung abrücken, dass die Rohre tabu seien und bitte nicht als politisches Druckmittel missbraucht werden sollten, gab sie sich dann zuletzt doch wieder alle Mühe, Nord Stream vom Fall Nawalny zu entkoppeln."

draufguckerin
Gas und Öl aus Russland, aber nicht NorthStream2

In der TS wird Frau Baerbock zitiert: "Ich frage mich mittlerweile, ob diese Bundesregierung mit Blick auf die Außenpolitik und die globale Menschenrechtspolitik den Anspruch, eine klare Haltung zu vertreten, komplett aufgegeben hat", beklagt Grünen-Chefin Baerbock.
Ich frage mich, ob sich Frau Baerbock inzwischen über die technischen Voraussetzungen der grünen Energiepolitik informiert hat, wenn ich mir das Hochjubeln von E-Technik, E-Fahrzeugen samt Akku-Technik anhöre. Wie und woher kommt denn die Energie für die Akkus?
Wir bekommen schon lange Energie, d.h. Öl und Gas, aus Russland, wir haben geltende Verträge. Und gerade deshalb müssen wir uns mit Russland vertragen, d.h. friedliche Koexistenz. Und gerade deshalb muss NorthStream2 gestoppt werden. Vorschlag: Wir lassen es bei den jetzigen Öl- und Gasversorgungsverträgen, machen uns aber nicht abhängiger. Kein NorthStream2

Grossfamilienberater
Zu 08.44 von SinnundVerstand

In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, ob es bei solchen grotesken Beitraegen ueberhaupt Sinn macht, sich auf eine Diskussion einzulassen. Es gibt hier im Forum nicht wenige Beitraege, wo es sich lohnt, ueber die Art und Weise einer zielfuehrenden und zweckmaessigen Kooperation mit Russland auch im Sinn einer Verbesserung zu diskutieren. Der Beitrag des Foristen krittkritt gehoert sicherlich nicht dazu.

wolf 666
07:06 von heribix

"Soweit mir bekannt ist wurden die Diplomaten aus Russland ausgewiesen weil sie an einer verbotenen Demonstration teilgenommen hatten..."
Und das auch noch im Gastland Russland.
Sehr richtig die Hintergründe und Fakten durch user heribix benannt.
Nur warum erfährt man solche Fakten nicht auf diesen Nachrichtenkanal, wenn dieser über Diplomaten-Ausweisungen berichtet.

Falke86
08:44 von SinnUndVerstand

"Sie machen sich lächerlich"

Sie machen sich lächerlich, nicht krittkritt!

wolf 666
Weil es immer wieder ...

... falsch dargestellt wird.
Nawalny wurde im Omsker Krankenhaus in Russland das Leben gerettet.
Dort wurde er aus seiner Ohnmacht befreit und stabilisiert.
Und nicht erst in Berlin nach einem langen Transport von Omsk (Sibirien) nach Berlin wie behauptet.

Adeo60
@Krittkritt, 08:20 Uhr

Sorry, aber die Ermittlungen bezüglich des Mordanschlags auf Herrn Nawalny muss die russische Justiz schon eigenständig vornehmen. Dort verfügt man über ausreichend Möglichkeiten, dies zu tun. "Geheimhaltung" bedeutet zunächst, dass vertrauliche Details nicht an die Öffentlichkeit gelangen sollen. Dies ist in derartigen Fällen gängige Praxis, gerade auch, wenn es um schwere Straftatbestände auf internationaler Ebene geht. Die Geschichte um Maria Pewtschich scheint ein reines Ablenkungsmanöver zu sein. Glauben Sie doch bitte nicht alles, was ohne jegliche Belege in Umlauf gebracht wird.

ich1961
09:07 von Falke86 Gibt es für

09:07 von Falke86

Gibt es für Ihre Aussage auch eine Begründung, oder wollen Sie " nur poltern "?

sosprach
Druck

die Diplomaten sind von Ueberwachungskammeras idenditifiziert worden. Die Bilder wurden gezeigt.
Die Ausweisung erging, weil die Diplomaten an regierungskritischen Demonstartionen teilgenommen haben. Warum nun russische ausgewiesen wurden? wahrscheinlich um mit gleichen Muenze zurueckzuzahlen.
Mit Diplomatie hat das nichts zu tun.
Wer die Zerwuerfnisse zwischen Deutschalnd/Europa und Russland verstehen moechte muss die ganze Entwicklung seit dem Mauerfall betrachten. Was ist Aktion und was Reaktion.
Welche Rolle spielt die USA, die NATO, EU Erweiterung, wie kam es zum Sturz der ukrainischen Regierung....

fathaland slim
07:06, heribix

>>Soweit mir bekannt ist wurden die Diplomaten aus Russland ausgewiesen weil sie an einer verbotenen Demonstration teilgenommen hatten. Meiner Meinung nach sollten Diplomaten an keiner Demonstration teilnehmen. Sicherlich hätte auch die deutsche Regierung darauf reagiert hätte der russische Botschafter an einer Corona Demo in Deutschland teilgenommen.<<

Es war nicht der deutsche Botschafter, der bei der Demo gesehen und dann ausgewiesen wurde.

Ich bin ganz sicher, daß russische Diplomaten auch Corona-Demos beobachten.

Dies gehört zur diplomatischen Arbeit und erregt in Deutschland keinerlei Aufsehen.

>>Wenn man Nordstream 2 beenden will dann sollte man das einfach sagen und nicht an der Spirale drehen um eine Ausrede zu finden.<<

Wer NordStream 2 beenden will, der sagt das auch. Die Kanzlerin gehört nicht dazu.

Nettie
Bundesregierung will Pipeline nicht als Druckmittel nutzen

Warum eigentlich nicht?

Wenn man sich die überraschend übereinstimmenden Einschätzungen der Vertretern bislang eher konträrer Akteure in Politik und Wirtschaft auf tagesschau.de/wirtschaft/wie-weiter-mit-nordstream2-101.html ansieht, besteht dazu überhaupt keine Notwendigkeit. Selbst wenn Putin sein Gas dann tatsächlich anderweitig verkaufen könnte: Taten statt Worte wären jetzt zumindest ein deutliches Zeichen an die Bürger (hier wie dort), dass es ab jetzt um ihre Interessen und nicht wie immer nur um die der russischen Staatsführung und globaler „Wirtschaftsführer“ geht.

Wäre ohnehin besser, wenn ihre Energieversorgung statt wie bisher von globalen „Big Playern“ von ihnen selbst übernommen bzw. dezentral organisiert würde (sehenswert dazu die Reportage „Kampf um Strom - Welchen Preis zahlen wir für die Energiewende?“, die gestern Abend im ARD zu sehen war (jetzt ARD-Mediathek).

sosprach
@Adeo

der immergleiche Vorwurf, Nawalny ist vergiftet worden und es kann nur die Regierung, gar Putin persoenlich verantwortlich sein, wird nicht mehr wahr durch staendige Wiederholungen.
Wenn der russische Geheimdienst Nawalny haette loswerden wollen, warum so umstaendlich?
Warum er und die anderen das toedlichste Gift ueberlebt, ob nun in der Unterhose - an der Tuerklinke, bleibt ein Raetsel.

free Nawalny
Nordstream auf Eis legen

Ich finde, wir sollten nicht mit einer Regierung Geschäfte machen, die so unfair mit der Opposition umspringt und sogar zu Nervengift greift und so massiv gegen das Völkerrecht verstößt.

fathaland slim
09:04, wolf 666

>>07:06 von heribix
"Soweit mir bekannt ist wurden die Diplomaten aus Russland ausgewiesen weil sie an einer verbotenen Demonstration teilgenommen hatten..."
Und das auch noch im Gastland Russland.
Sehr richtig die Hintergründe und Fakten durch user heribix benannt.
Nur warum erfährt man solche Fakten nicht auf diesen Nachrichtenkanal, wenn dieser über Diplomaten-Ausweisungen berichtet.<<

Hier finden Sie all das, was Sie angeblich nicht erfahren. Auch die Stellungnahme der Bundesregierung zu den russischen Vorwürfen:

https://www.tagesschau.de/ausland/russland-deutschland-ausweisung-103.h…

vriegel
Normales Geplänkel.

Die Ausweisung von Diplomaten ist ein relativ normaler Vorgang.

In der Regel werden die Diplomaten ausgewiesen von denen man annimmt oder weiß, dass sie Spionage betreiben.

Das ist noch keine hohe Eskalationsstufe...

free Nawalny
@ krittkritt

Im Bundestag hat die Bundesregierung sich bei mehreren Anfragen geweigert, Auskunft zu geben.

Die Bundesregierung hat ehrlich alle Auskünfte erteilt, die sie erteilen darf. Sie hat sich lediglich geweigert Auskünfte heraus zu geben, die Nawalnys Persönlichkeitsrechte verletzen.

fathaland slim
09:07, Falke86

>>08:44 von SinnUndVerstand
"Sie machen sich lächerlich"

Sie machen sich lächerlich, nicht krittkritt!<<

Ich wiederum bin genau gegenteiliger Meinung.

Olivia59
@07:06 von heribix

"Wenn man Nordstream 2 beenden will dann sollte man das einfach sagen und nicht an der Spirale drehen um eine Ausrede zu finden."

Wenn man Werte und Rohstoffe wie Frau Baerbock verknüpft hat man sofort das Problem, dass Deutschland von verschiedensten autoritären Ländern mit üblerer Menschenrechtsbilanz Rohstoffe bezieht und man bald einen Mangel hätte. Nur interessiert Frau Baerbock die konsequente Umsetzung dieser wertegeleiteten Wirtschaftspolitik ja offenkundig herzlich wenig, sonst würde man sie und die Grünen nicht ständig explizit und selektiv zu Nordstream 2 hören.

free Nawalny
Falsche Vorwürfe bitte nicht wiedergeben

@ heribix
Soweit mir bekannt ist wurden die Diplomaten aus Russland ausgewiesen weil sie an einer verbotenen Demonstration teilgenommen hatten.

Wie würde Ihnen das bekannt?
Der ausgewiesene Diplomat soll zur fraglichen Zeit im Büro in der Botschaft gewesen sein. Die russischen Behörden haben keinen Beleg für die Behauptung mit der Demonstration. Ich glaube jedenfalls der deutschen Regierung.

IBELIN
Finde ich unpassend

Dass man sich staendig in die inneren Angelegenheiren bestimmter Staaten einmischt. Das schafft kein Vertrauen.

Diplomaten sollten auch die Landesgesetze respektieren.

Wenn man Entspannung will, muss man entsprechend Handeln.

jukep
8:49 ralana675

"den Fall Nawalny von Nord Stream2 abkoppeln......"

Wenn aber der Fall Nawalny genau deswegen konstruiert wurde um diese Pipeline zu verhindern?
Es wurde ja gedroht diese Pipeline mit allen ich betone mit allen Mitteln zu verhindern.
Hätte die Bundesregierung von Beginn an laut und deutlich in alle Richtungen betont, dass dieses Projekt gebaut wird egal was kommt, hätte es den Fall Nawalny vielleicht gar nicht gegeben.

fathaland slim
09:32, Olivia59

>>Wenn man Werte und Rohstoffe wie Frau Baerbock verknüpft hat man sofort das Problem, dass Deutschland von verschiedensten autoritären Ländern mit üblerer Menschenrechtsbilanz Rohstoffe bezieht und man bald einen Mangel hätte. Nur interessiert Frau Baerbock die konsequente Umsetzung dieser wertegeleiteten Wirtschaftspolitik ja offenkundig herzlich wenig, sonst würde man sie und die Grünen nicht ständig explizit und selektiv zu Nordstream 2 hören.<<

Die Grünen waren immer schon gegen Nord Stream 2, aus umweltpolitischen Gründen.

Daß das jetzt mit Nawalny verknüpft wird, finde ich unglücklich, um nicht zu sagen etwas opportunistisch.

Account gelöscht
Deutsch-russische Beziehungen: Ein neuer Kältegrad....

Das ist leider so. Da hätte man wohl in den letzten Jahren und Jahrzehnten eine andere Politik betreiben müssen.

Wo bei sich bei den Kältegraden in den Beziehungen auch zeigt, daß das den Grünen noch nicht reicht. Die ehemalige pazifistische Partei will noch mehr Konfrontation.

free Nawalny
@ krittkritt

Wenn die russische Justiz keine belastbaren Informationen bekommt, kann sie natürlich auch keine Anklage erheben. Weswegen soll sie?

Nawalny wurde mit dem Nervengift Novichok vergiftet und in der Nähe des Tatortes waren acht Agenten des FSB anwesend. Es gab bisher keine polizeiliche Untersuchung, keine Spurensicherung, keine Anklage gegen die mutmaßlichen Täter.
Die russische Seite tut vor Ort gar nichts.
Sie versucht nur möglichst viel über den Krankenhausaufenthalt Nawalnys in Deutschland zu erfahren. Sonst nichts.

rin
Keine Alternative

Es gibt schlicht keine Alternative zum Weiterbau der Nordstream 2. Das ist keine zusätzliche Pipeline sondern die bestehende Druschba-Pipeline wurde 1964 gebaut und ist schlicht end-of-life. Nordstream hat exakt die gleiche Kapazität und ersetzt (nicht ergänzt) die alte Pipeline.

Und ansonsten stimme ich heribix zu: Wieso findet man solche Informationen nicht im Artikel?

wenigfahrer
Man sollte

mal aufhören die Wirtschaft mit Politik zu verbinden, die neusten Artikel sagen, das wir rund 7-10 Prozent mehr für Energieträger bezahlen müssen, in diesem Jahr.
Dazu haben wir noch einen richtigen Winter, die Firmen reiben sich schon die Hände, und Mehrwertsteuer ist auch überall drauf, wer freut sich da wohl.

4-5 Millionen Bürgen die am Gasfeld im Nachbarland hängen, müssen umgestellt werden, weil dort die Vorräte zu Ende gehen.
Fracking Gas ist teurer und muss noch transportiert werden, also ist Leitung die billiges Gas liefert, für den Bürger eine gute Sache.

Darf natürlich jeder denken was er will, aber viele Bürger sind preiswertes Gas angewiesen, ich auch.
Und trotz Versprechen der Regierung, steigt der Strompreis für den Endkunden weiter, das werden wir alle in der Tasche spüren.

fathaland slim
09:41, jukep

>>Wenn aber der Fall Nawalny genau deswegen konstruiert wurde um diese Pipeline zu verhindern?<<

Man muss schon wirklich ein sehr hartgesottener Verschwörungsmystiker sein, um so etwas anzunehmen.

ich1961
09:40 von IBELIN Es gibt das

09:40 von IBELIN

Es gibt das " Wiener Übereinkommen ".
** Das Wiener Übereinkommen über diplomatische Beziehungen (WÜD) ist ein völkerrechtlicher Vertrag, der die diplomatischen Beziehungen zwischen Staaten regelt. **

Quelle :
"https://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_%C3%9Cbereinkommen_%C3%BCber_diplo…"

Olivia59
@09:36 von free Nawalny

"Die russischen Behörden haben keinen Beleg für die Behauptung mit der Demonstration. Ich glaube jedenfalls der deutschen Regierung."

Wenn sich Nationen erklärtermassen in einer Systemrivalität befinden glaubt man besser keiner beteiligten Regierung sondern nur Fakten die von Quellen bestätigt sind, auf deren Unabhängigkeit und Reputation man einigermassen vertrauen kann.
Bei diesem Sachverhalt muss man´s auch einfach mal ertragen sich über das konkrete Verhalten des Diplomaten überhaupt kein Bild machen zu können.

krittkritt
Keine Laborwerte, keine Krankendiagnose.

@09:32 von free Nawalny
Was soll Ihrer Meinung nach die russische Justiz machen? Vernehmungen aller möglichen Beteiligten wurde ergebnislos vorgenommen.
Nawalnys letzten Aussagen zufolge fand die Vergiftung über die Unterhose statt, also doch wohl nicht über den Tee am Flughafen, und auch nicht über die Wasserflasche, die Maria Pewtschich mitgebracht hatte. Nach dem Video wurde sie ohne entsprechende Schutzkleidung mitgenommen. Als Zeugin hat sie sich bisher einer Mitwirkung zur Aufklärung entzogen.
Nawalnys späteren Angaben zufolge haben ihm die russischen Ärzte von Omsk das Leben gerettet, einschließlich des Piloten, der den Flug unterbrach.

Moderation
Sachliche und themenorientierte Diskussion erwünscht

Sehr geehrte NutzerInnen von meta.tagesschau.de,

wir möchten Sie bitten, zu einer sachlichen und themenorientierten Diskussion zurückzufinden. Persönliche Auseinandersetzungen sind nicht erwünscht.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

P.S. Diese Mitteilung gilt allen TeilnehmerInnen dieser Diskussion.

ich1961

Eigentlich kann das jeder selber ( im Netz ) finden, aber um Verschwörungstheorien keinen Platz zu lassen folgendes :
** Die Bundesregierung hatte die Organisation für das Verbot chemischer Waffen (OVCW) um technische Unterstützung bei der Analyse von Proben von Alexej Nawalny gebeten. Heute hat die OVCW die Ergebnisse der Analyse der beiden hiermit beauftragten OVCW-Referenzlabore veröffentlicht. Die Ergebnisse stimmen mit den Ergebnissen überein, die bereits durch Speziallabore in Deutschland, Schweden und Frankreich erzielt worden sind. Damit bestätigt sich erneut der zweifelsfreie Nachweis, dass Alexej Nawalny Opfer eines Angriffs mit einem chemischen Nervenkampfstoff der Nowitschok-Gruppe geworden ist. Dieser nicht öffentlich bekannte Nervenkampfstoff ist von Seiten der OVCW bislang nicht amtlich gelistet worden.**
Quelle:
"https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/erklaerung-der-bundesr…"

fathaland slim
09:32, Olivia59

>>Wenn man Werte und Rohstoffe wie Frau Baerbock verknüpft hat man sofort das Problem, dass Deutschland von verschiedensten autoritären Ländern mit üblerer Menschenrechtsbilanz Rohstoffe bezieht und man bald einen Mangel hätte.<<

Ja, die leidigen Werte.

Dazu schrieben Sie mir vor einiger Zeit:

"doch ist die von ihnen oft in´s Feld geführte Position, dass wir (der Westen) wertegeleitet handeln und demzufolge keine double standards in Bezug auf eigene Verfehlungen (gängiger Euphemismus) existieren können. Oder ist das immer nur als "der Weg ist das Ziel" zu verstehen... lupenreine aufgeklärte Demokratien sind Utopie?<<

Dazu möchte ich folgendes sagen:

Nie schreibe ich hier, daß die Politik westlicher Staaten wertegeleitet sei. Politik ist immer interessengeleitet. Und selbstverständlich sind lupenreine Demokratien eine Utopie. Demokratie muss immer wieder neu erkämpft werden, sie ist ein Prozess und kein Zustand. Ja, der Weg ist das Ziel, so ist das zu verstehen.

harry_up
@ rin, um 09:47

“...Und ansonsten stimme ich heribix zu: Wieso findet man solche Informationen nicht im Artikel?“

Einfache Antwort:

Im Artikel geht es nicht um die Rechtfertigung für den Bau von Northstream 2.

free Nawalny
@ Olivia59

Bei diesem Sachverhalt muss man´s auch einfach mal ertragen sich über das konkrete Verhalten des Diplomaten überhaupt kein Bild machen zu können. muss man´s auch einfach mal ertragen sich über das konkrete Verhalten des Diplomaten überhaupt kein Bild machen zu können.

Kein deutscher Diplomat hat an einer Demo teilgenommen. Das wissen Sie und das weiß ich. Wer sich kein Bild machen will, sollte zumindest nicht Lawrows Version nachplappern.

harry_up
@ free Nawalny, um 09:36

re @ heribix

In der TS waren in einem Filmbericht die Diplomaten zu sehen, die sich (angeblich) auf der oder den Demos befanden.

Aber Ihr unablässiger Einsatz für Nawalny in allen Ehren...

free Nawalny
@ krittkritt

Keine Laborwerte, keine Krankendiagnose.
Was soll Ihrer Meinung nach die russische Justiz machen? Vernehmungen aller möglichen Beteiligten wurde ergebnislos vorgenommen.

Es gibt noch immer keine Anklage gegen auch nur einen der FSB Agenten. Es wurden am Tatort keine Beweise gesichert. Statt dessen verlangt man Details aus der Krankenakte, die die russischen Behörden jetzt wirklich nichts angehen.

Alles Wichtige, alle Nachweise des Novitschok und alle Belege von Labors aus Deutschland, Schweden und der Schweiz wurden damals sofort nach Moskau übermittelt.

fathaland slim
09:40, IBELIN

>>Finde ich unpassend
Dass man sich staendig in die inneren Angelegenheiren bestimmter Staaten einmischt. Das schafft kein Vertrauen.

Diplomaten sollten auch die Landesgesetze respektieren.

Wenn man Entspannung will, muss man entsprechend Handeln.<<

Die formelhafte Klage über eine Einmischung in innere Angelegenheiten hört man nur von Autokratien und Diktaturen. Niemals von Demokratien.

Das Beobachten einer Demonstration ist nach russischen Landesgesetzen nicht verboten und gehört zum diplomatischen Auftrag.

Das auswärtige Amt schreibt dazu:

"Der betroffene deutsche Diplomat war allein seiner im Wiener Übereinkommen über diplomatische Beziehungen vorgesehenen Aufgabe nachgekommen, sich mit rechtmäßigen Mitteln über die Entwicklung vor Ort zu informieren."

Er hat weder Parolen gerufen noch Transparente getragen. Er war einfach nur anwesend.

DeHahn
Tolles Argument!

"Was nicht gewollt ist: Dass die baltischen Staaten, die Ukraine und Belarus durch NorthStream2 gezielt von der Energieversorgung abgeschnitten werden können." @draufguckerin
.
1. Die gegenwärtige Gasleitung könnte AUCH abgeschnitten werden. Da gibt´s keinen Unterschied.
2. Allerdings muss die ach so prowestliche Ukraine auf einige Milliarden Durchleitungsgebühren verzichten und kann nicht mehr mit der Unterbrechung der Durchleitung drohen, um mehr Geld rauszuschlagen um damit die Schulden gegenüber Russland zu verrechnen.
3. Wenn die baltischen Staaten nicht an NorthStream2 angeschlossen werden wollen, ist das ihre Sache. Aber dann sollen sie auch nicht rumjammern.

Olivia59
@09:41 von fathaland slim

"Die Grünen waren immer schon gegen Nord Stream 2, aus umweltpolitischen Gründen."

Das stimmt, fällt halt argumentativ gerade ganz schön unter den Tisch. Diese Argumentation würde mir vermutlich auch kaum einleuchten. Der Versuch künstlich das Angebot zu verknappen, damit Alternativen verhältnismässig günstiger werden? Da wird sich der Verbraucher sicher freuen, aber sie erklärt das sicher etwas subtiler, eloquenter ;-)

Jacko08
09:10 von wolf 666

>>Nawalny wurde im Omsker Krankenhaus in Russland das Leben gerettet.
Dort wurde er aus seiner Ohnmacht befreit und stabilisiert.
Und nicht erst in Berlin nach einem langen Transport von Omsk (Sibirien) nach Berlin wie behauptet.
<<

Nawalny wurde nun also in Omsk das Leben gerettet? Und mutmaßlich auch wieder stabilisiert... Waren Sie zufällig dort anwesend? In Omsk war m.W. von einer "Magenverstimmung" die Rede. Ich bezweifle, dass Nawalny dort überlebt hätte. Zumindest hätte man vermutlich die Giftstoffe niemals nachweisen können oder "dürfen".

fathaland slim
10:15, Olivia59

>>@09:41 von fathaland slim
"Die Grünen waren immer schon gegen Nord Stream 2, aus umweltpolitischen Gründen."

Das stimmt, fällt halt argumentativ gerade ganz schön unter den Tisch. Diese Argumentation würde mir vermutlich auch kaum einleuchten. Der Versuch künstlich das Angebot zu verknappen, damit Alternativen verhältnismässig günstiger werden? Da wird sich der Verbraucher sicher freuen, aber sie erklärt das sicher etwas subtiler, eloquenter ;-)<<

Würde Nord Stream 2 nicht gebaut, dann würde das Angebot deswegen noch lange nicht verknappt. Die existierenden Pipelines reichen aus, und auch "Druschba" hält noch locker zwanzig Jahre durch.

Die Sorge der Grünen ist wohl, daß bei erweiterter Gaslieferkapazität eben auch mehr Gas geliefert wird und das Vorantreiben der Umstellung auf eine nachhaltige Energieversorgung aus Bequemlichkeitsgründen ins Hintertreffen geraten könnte.

Olivia59
@free Nawalny

"Olivia: >>Bei diesem Sachverhalt muss man´s auch einfach mal ertragen sich über das konkrete Verhalten des Diplomaten überhaupt kein Bild machen zu können.<<

Kein deutscher Diplomat hat an einer Demo teilgenommen. Das wissen Sie und das weiß ich. Wer sich kein Bild machen will, sollte zumindest nicht Lawrows Version nachplappern."

Genau das habe ich eben nicht getan. Ich habe lediglich noch keine zuverlässige Information dazu gelesen – sorry.
Sie haben gerade eine weitere Fehlinformation in die Welt gesetzt und sich für mich als zuverlässige Quelle selbst diskreditiert. Ihr Agenda-Name "free Nawalny" hat dazu allerdings schon genügt.

Jacko08
09:41 von jukep

>>Wenn aber der Fall Nawalny genau deswegen konstruiert wurde um diese Pipeline zu verhindern?
Es wurde ja gedroht diese Pipeline mit allen ich betone mit allen Mitteln zu verhindern.
Hätte die Bundesregierung von Beginn an laut und deutlich in alle Richtungen betont, dass dieses Projekt gebaut wird egal was kommt, hätte es den Fall Nawalny vielleicht gar nicht gegeben.
<<

Wie meinen Sie das denn? Also dieses Szenario übersteigt meine Grenze der Fantasie und Realität. Da wird man ganz schön einfallsreich... und erfindet immer neue "Anschau- Modelle" dazu.

Adeo60
@Krittkritt, 09:54 Uhr

Die russische Justiz bislang keine Bereitschaft erkennen lassen, den Fall aufzuklären. Der russische Arzt, der Nawalny behandelt hatte, verstarb im Alter von 55 Jahren vor wenigen Tagen plötzlich und unerwartet. Angaben über die Todesursache blieben aus. Man sollte keine Gerüchte in die Welt setzen, aber all dies und der Umstand, dass schon kurz nach der Einlieferung von Nawalny in das Krankenhaus von Omsk eine Vergiftung ausgeschlossen wurde, fügt sich ein in eine Indizienkette. Man sollte den Vorgang kritisch betrachten und nicht alles glauben, was von interessierter Seite in Umlauf gebracht wird.

Werneranerin
um 08:38 von gisbalda

> ...Auftrag und die Aufgabe von Diplomatie. Zu diesen gehören u.a. die Beobachtung der politischen Entwicklungen vor Ort und das Gespräch mit der Opposition und nicht nur der Kontakt zu den Machthabern.<
- Soweit so gut.
> Gerade im Fall Russlands, wo die Opposition systematisch unterdrückt wird ....<
- Aber dies ist weit von der Realität entfernt. Ihre Überzeugung kommt wahrscheinlich vom Narrativ.

Naturfreund 064
08:26 von Rybnika

"Zudem ist Russland nicht als Feindbild zu sehen,es ist unser Partner und Nachbar in Europa."
Wer sieht hier Russland als Feindbild?

Olivia59
@10:27 von fathaland slim

"Die Sorge der Grünen ist wohl, daß bei erweiterter Gaslieferkapazität eben auch mehr Gas geliefert wird und das Vorantreiben der Umstellung auf eine nachhaltige Energieversorgung aus Bequemlichkeitsgründen ins Hintertreffen geraten könnte."

Okey, leuchtet doch ein. Wobei es schwer zu beurteilen ist ob es sich real so verhält. Allerdings stimmt es, dass der Energiesektor wenig nach dem Prinzip freier Wettbewerb rein über Preise und ein wenig "nudging" des Konsumentenverhaltens hin zur Nachfrage grüner Produkte funktioniert.
Die Konzerne können da sicher noch einiges selbst steuern um veraltete Infrastruktur am Markt und damit profitabel zu halten.

draufguckerin
@ wolf666, danach verstorben

"Weil es immer wieder falsch dargestellt wird.
Nawalny wurde im Omsker Krankenhaus in Russland das Leben gerettet.
Dort wurde er aus seiner Ohnmacht befreit und stabilisiert.
Und nicht erst in Berlin nach einem langen Transport von Omsk (Sibirien) nach Berlin wie behauptet."
Ja, und der zuerst behandelnde Arzt ist anschließend verstorben. Er sagt nichts mehr.

fathaland slim
10:43, Werneranerin @08:38 von gisbalda

>>> Gerade im Fall Russlands, wo die Opposition systematisch unterdrückt wird ....<

- Aber dies ist weit von der Realität entfernt. Ihre Überzeugung kommt wahrscheinlich vom Narrativ.<<

Daß die russische Opposition systematisch unterdrückt wird, das ist nun wirklich eine unbestreitbare Tatsache.

Die Sie nur dann bestreiten können, wenn Sie die altstalinistischen Kommunisten und Schirinowskis Liberaldemokraten mit "Opposition" gleichsetzen.

harry_up
@ Naturfreund 064, um 10:48

re 08:26 von Rybnika

“Wer sieht hier Russland als Feindbild?“

Lesen Sie die Kommentare nochmal durch, dann wissen Sie's. :-)

Werneranerin
um 11:01 von draufguckerin

> Ja, und der zuerst behandelnde Arzt ist anschließend verstorben. Er sagt nichts mehr. <
- Ja, Gott segne ihn!
Es wird Ihnen bewusst sein, dass er in dem halben Jahr schon einige Male befragt wurde und dass er nicht der einzige behandelnde Arzt war, und dass Untersuchungsergebnisse und die Daten über den Behandlungsverlauf immer noch vorhanden sind.
Wozu dann Ihre Bemerkung?

Gast
Am 09. Februar 2021 um 08:38 von gisbalda

Zitat:
"...Werte/r heribix,
Sie kennen offensichtlich nicht den Auftrag und die Aufgabe von Diplomatie..."

Ich meine, ES kommt immer auf dem eigenen Blickwinkel an.

Tipp:
Das Wiener Übereinkommen über diplomatische Beziehungen (WÜD) wurde am 18. April 1961 in Wien abgeschlossen und ist seit dem 24. April 1964 in Kraft. Darin sind der diplomatischen Verkehr und die Immunität der Diplomaten geregelt.

Gast
Am 09. Februar 2021 um 08:41 von draufguckerin

Zitat:
"...Niemand hat etwas gegen die Energieversorgung aus Russland. Wir kaufen russisches Gas und Öl, das soll so bleiben..."

Dem kann ich nur zustimmen.

Werneranerin
um 11:05 von fathaland slim

> Daß die russische Opposition systematisch unterdrückt wird, das ist nun wirklich eine unbestreitbare Tatsache. <
- Worauf basiert Ihre Behauptung?

> Die Sie nur dann bestreiten können, wenn Sie die altstalinistischen Kommunisten und Schirinowskis Liberaldemokraten mit "Opposition" gleichsetzen.<
- Wenn Sie noch mehr oppositionelle Parteien aufzählen und über ihre Präsenz und Aktivitäten berichten, dann kommen Sie kompetenter rüber. Ansonsten - Narrativ.
Ich freue mich, dass Sie Ihre Corona- Infektion gut überstanden haben, hoffe, dass es Ihnen viel besser geht und wünsche Ihnen baldige, vollständige Genesung, werter fathaland slim.

logo1
@draufguckerin 08:41 Uhr

"Die baltischen Staaten etwa importieren 100 Prozent ihres Gases aus Russland, ebenso wie Finnland. In Bulgarien sind es 98 und in der Tschechischen Republik 88 Prozent."
aus https://www.stern.de/wirtschaft/news/macht-nord-stream
-2-abhaengig--russisches-gas-stroemt-schon-seit-50-jahren-30361850.html
(vor 6 Tagen)

fathaland slim
11:26, Werneranerin @11:05 von fathaland slim

>>
> Daß die russische Opposition systematisch unterdrückt wird, das ist nun wirklich eine unbestreitbare Tatsache. <
- Worauf basiert Ihre Behauptung?<<

Zum Beispiel auf der Tatsache, daß die Kandidaten für die Duma-Wahl von den Behörden handverlesen werden. über 90% werden nicht zugelassen. Ein passives Wahlrecht gibt es unter Putin de facto nicht.

>>
> Die Sie nur dann bestreiten können, wenn Sie die altstalinistischen Kommunisten und Schirinowskis Liberaldemokraten mit "Opposition" gleichsetzen.<
- Wenn Sie noch mehr oppositionelle Parteien aufzählen und über ihre Präsenz und Aktivitäten berichten, dann kommen Sie kompetenter rüber. Ansonsten - Narrativ.<<

Dann nennen Sie mir doch bitte weitere Oppositionsparteien in Russland. Mir fallen keine ein.

>>Ich freue mich, dass Sie Ihre Corona- Infektion gut überstanden haben, hoffe, dass es Ihnen viel besser geht und wünsche Ihnen baldige, vollständige Genesung, werter fathaland slim.<<

Danke! Schneeschippen geht schon wieder:=)

Sonnenstern
09:28 von free navalny

Angesichts der Tatsache, dass unsere gasreserve nur noch 40% beträgt, finde ich es grob fahrlässig und falsch, nordstream 2 auf Eis zu legen. Es geht schließlich um die reibungslose belieferung mit Erdgas. Sie wollen doch auch eine warme Stube oder heizen sie mit Öl oder gar erwärme?
Sicher ist putins Politik manchmal fragwürdig, aber sowohl navalny als auch die Diplomaten wussten, dass sie was falsch machen.

Kröterich
@08:41 von draufguckerin

Dann sollten Sie sich über den "russisch-weißrussischer Energiestreit" mal genauer informieren. Die Transitländer nämlich setzen den Transit als Druckmittel, u.a. um günstigere Preise für eben dieses Gas herauszuschlagen, gegen Russland ein. Denn Russland ist interessiert daran, das Gas zu verkaufen. Es ist eine wichtige Einnahmequelle.
Und wieso werden "die baltischen Staaten, die Ukraine und Belarus durch NorthStream2 gezielt von der Energieversorgung abgeschnitten"? Die bestehenden Pipelines bleiben bestehen. Diese Länder haben eben nicht mehr das o.g. Druckmittel und müssen den gas zu den üblichen Marktpreisen einkaufen.

Willi Graf
09:10 von wolf 666

Genau.

Und der behandelnde Arzt ist nun überraschend verstorben.

Das sind die klaren Fakten, die wir hier von der warmen Couch aus politisch analysieren.

Ironie aus.

Kröterich
@10:11 von fathaland slim

"Die formelhafte Klage über eine Einmischung in innere Angelegenheiten hört man nur von Autokratien und Diktaturen. Niemals von Demokratien."
- Darf ich Sie auf die Reaktionen und Beschuldigungen der USA gegenüber Russland und China hinweisen, z.B. bei den US-Wahl 2016. Und siehe da:
https://www.zdf.de/nachrichten/heute/reaktionen-auf-
us-sanktionen-gegen-nord-stream-2-100.html
Außerdem hat der Diplomat wissentlich an einer nicht genehmigten Demonstration teilgenommen - die Bilder zeigen die Diplomaten mitten in der Menschenmasse. Dies stellt ein Verstoß gegen die Gesetzte des Gastlandes dar.

Willi Graf
07:06 von heribix

Die Diplomaten waren keine Teilnehmer der Demos, sondern Beobachter.

Um der Bundesregierung Bericht zu erstatten, wie die aktuelle Lage vor Ort ist.

Das ist schließlich Ihre Aufgabe.

Mal abgesehen davon, das deutschen Diplomaten die aktive Teilnahme an einer Demo gar nicht erlaubt ist.

Über die Aufgaben von Diplomaten kann man sich im Internet gut informieren.

Willi Graf
09:40 von IBELIN

Sie sind also der Auffassung, dass Russland sich nicht in Angelegenheiten anderer Länder einmischt?

In Syrien auch nicht?

Außerdem darf in einer freien und demokratischen Welt, jeder seine Meinung zu irgendwelchen Vorgängen äußern.

Ein Demokrat sollte es sogar.

Willi Graf
09:07 von Falke86

Aufgrund welcher Äußerung macht sich User SinnUndVerstand lächerlich?

Das sollten Sie schon belegen.

Sonst ist eine Diskussion ja unsinnig.

logo1
@IBELIN um 09:40 Uhr

Genau! Das sollte sich der Westen mal "auf seine Fahnen schreiben"!

fathaland slim
11:58, Kröterich

>>@10:11 von fathaland slim
"Die formelhafte Klage über eine Einmischung in innere Angelegenheiten hört man nur von Autokratien und Diktaturen. Niemals von Demokratien."
- Darf ich Sie auf die Reaktionen und Beschuldigungen der USA gegenüber Russland und China hinweisen, z.B. bei den US-Wahl 2016.<<

Da ging es um geheimdienstliche, konspirative Einflußnahme.

>>Und siehe da:
https://www.zdf.de/nachrichten/heute/reaktionen-auf-
us-sanktionen-gegen-nord-stream-2-100.html<<

Und?

Hier geht es um Sanktionen, also eine feindselige machtpolitische Maßnahme.

>>Außerdem hat der Diplomat wissentlich an einer nicht genehmigten Demonstration teilgenommen - die Bilder zeigen die Diplomaten mitten in der Menschenmasse. Dies stellt ein Verstoß gegen die Gesetzte des Gastlandes dar.<<

Gesetze.

Ich weiß nicht, warum man überall, selbst in der Zeitung, "Gesetzte" lesen muss.

Und nein, er hat nicht teilgenommen. Er war da, wo die Demonstration stattfand, und da waren natürlich Leute.