Michael Müller, Angela Merkel und Markus Söder

Ihre Meinung zu "Nationaler Impfplan" soll mehr Sicherheit bringen

Ein Impfangebot für alle bis Ende des Sommers - das sei auch mit den drei bislang zugelassenen Impfstoffen möglich, so Kanzlerin Merkel. Nach dem Impfgipfel versprach sie zudem einen "nationalen Impfplan" - bei dem vieles vage bleibt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
172 Kommentare

Kommentare

DerOstbayer
Realismus

Wenn der sog. Impfgipfel dazu gedient hat, dass alle die Belange des anderen besser verstehen, war es ok. Mehr aber war auch nicht zu erwarten, da der Impfstoff nicht vom Himmel fällt oder aus dem Sandkasten kommt. Wer mehr erwartet hat, kann auch an den Weihnachtsmann oder den Osterhasen glauben.

HHHLA
@21.03 glücklicher Leser

Stimme voll zu.

Rohstoffe und deren Qualitätsprüfungen, Zwischenprodukte, Transportwege, Produktions-, Laderaumkapazitäten sind nur einige Komponenten, die zu hoher Komplexität beitragen.
Jeder in Supply Chain und Logistik Beschäftigte kann hiervon ein Lied singen.

schneegans
Es wird immer ...

... von 80 Millionen zu Impfenden gesprochen. Da aber ca. 10 Millionen Kinder/Jugendliche rausfallen und ca. 10 Millionen Impfskeptiker, bliebe eine Größe von ca. 60 Millionen, führt schon zu einer anderen Rechnung.

Gast
Warum muss man unsichere Impflieferungen "modellieren"?

Warum erfasst man nicht die nächste Berechtigtengruppe je Impfstoffkategorie und impft dann die Menge der gelieferten Impfstoffe in der Reihenfolge der Berechtigtengruppe einfach weg bis keine weiteren einsetzbaren Impfstoffmengen mehr da sind. Nach Vorerfassung der Impfberechtigen braucht man dann nur noch einen Impftermin zu bestätigen. Das ist einfacher als modellierte Szenariorechnungen über unsichere möglicherweise kommende Impfstofflieferungen.

Hansemann52
IImpfgipfel und keine Ende

Impfplan hin, Impfplan her, um auf so ein Ergebnis zu kommen bedarf es erst einen Impfgipfel. Was hat man eigentlich durch den Impfgipfel erhofft, dass ab Morgen geimpft wird? Wir benötigen heute den Impfstoff und nicht erst morgen. Man sieht schon daran, dass zwar unsere Politiker
-medial- sich sehr gut darstellen können, aber von der eigentlichen Praxis im Wirtschaftsleben absolut realitätsfremd handeln. Tatsache ist, dass einiges in der Republik verkehrt gelaufen ist.
Andere Staaten machen es ja uns vor. Sie waren clever genug und haben genügend Impfstoff eingekauft. Hier wurde nicht viel geredet sondern sofort gehandelt.
Ich frage mich, können unsere Politker überhaupt noch in Ruhe schlafen, wenn tagtäglich hunderte Menschen sterben.

Anita L.
@ArtMa, Vorgängerthread

"Fast 35kg Übergewicht, 32 Jahre, sitzt Coca Cola trinkend und sich Schokolade und Chips reinstopfend vor mir [...] Und darum sage ich klipp und klar ‚Nein‘ zu dieser Priorisierung!"

Ich hoffe, dass Sie auch die anderen Kommentatoren registriert haben, die Ihnen zu Ihrer merkwürdigen Einstellung geantwortet haben. Und haben Sie sich mal in der Statistik und bei der Adipositasstiftung belesen? Ich fürchte angesichts Ihres bösartigen Kommentars, dass Sie es nicht getan haben. Ich kann Sie ob Ihrer Engstirnigkeit und Hoffart nur bedauern.

MrEnigma
Unfähigkeit

Also wenn man davon spricht, dass es in der größten Pandemie seit Menschen gedenken, in der jeden Tag tausende sterben sagt, dass es "gute Gründe für einen langsameren Weg" gibt, dann frage ich mich schon, was uns Monate erzählt wurde.
.
Entweder dieses Virus ist so bedrohlich, dass man damit rechtfertigt Millionen einzupferchen und um ihre Existenz zu bringen oder eher nicht so.
.
Also ich fühle mich nach 10 Monaten im HomeOffice, in dem ich weiter funktionieren soll, schlichtweg verkohlt.
.
Und jetzt soll ich nochmal 8 Monate warten, während im Radio die Kampagne läuft, dass ich mich impfen lassen soll?
.
Großes Kino.
.
Und wir erinnern uns, Merkel möchte ja 2021 mit ihren Großeltern Weihnachten feiern.... da heißt es dann jetzt wohl Daumen drücken.

Sonnenstern
21:27 von Hansemann 52

Andere Staaten sind aber nicht Mitglied der EU und mussten nicht solidarisch handeln. Wobei ich nichts gegen Solidarität habe, wenn sie gut gemacht hat ist und dem Wohl der Bürger dient.

Anita L.
@Sisyphos3, Vorgängerthread

"vielleicht kommt es auch auf die Ansprüche an
ich bin mit vielem in meinem Land nicht zufrieden
das heißt aber noch lange nicht, in einem anderen Land leben zu wollen"

So ist es. Es ist nicht alles perfekt, aber wer will schon Perfektionismus? Und auch so bleibe ich dabei: Gemessen an unserer Geschichte möchte in keinem anderen Deutschland als dem aktuellen leben. Dieses ständige "Damals war alles besser" ist einfach nur anstrengend.

DerOstbayer
@MrEnigma

Darf ich fragen, was Sie im Homeoffcie machen? In realen Berufsleben können Sie nicht stehen, da Sie dann wissen müssten, dass es erstens jeden Tag zumindest teilweise anders kommt, als man gestern gedacht hat und zweitens die Lösungen nicht von heute auf morgen vom Himmel fallen.

Sonnenstern
Unfähig von 21:29 mr.enigma

Und wir erinnern uns, Merkel möchte ja 2021 mit ihren Großeltern Weihnachten feiern.... da heißt es dann jetzt wohl Daumen drücken.
Hat Frau merkel noch Großeltern?
Aber ich möchte unbeschwert mit meinen Kindern und enkelchen auch gerne schon Ostern feiern.

M. D-C
Das schlimmste ist, dass dieses Impfen evtl. gar nicht hilft

Ich möchte wissen, ob es einen Impfstoff gegen die brasilianische Mutante P1 gibt. Die Frage wurde an einen Impfstoffexperten im ARD extra heute um 20.15 Uhr gestellt, aber von diesem überhaupt nicht beantwortet. Es hat mich ziemlich geärgert, das die Redakteurin bei so einer wichtigen Frage nicht einmal nachgehakt hat.
Wie ist das nun also? Denn was nützt uns die Impfung, die sowieso schon so schleppend und meiner Meinung nach schlecht organisiert ist (wegen Selbstüberschätzung) ,wenn am Ende schon jetzt eine neue Pandemie ansteht? Müsste dann nicht mit Hochdruck an einem, für P1 modifizierten, Impfstoff gearbeitet werden?
Ich habe schon vor ca. 2 Wochen gelesen, dass es momentan nichts gegen die Mutante P1 gibt, wieso wird das tot geschwiegen? Soll erst der ganze andere Impfstoff an den Mann/ Frau gebracht werden und dann wieder ewig Kontaktbeschränkungen bis zum neuen Impfstoff u.s.w.. Ich verstehe nicht, wieso das Niemand beim Namen nennt und sich genau über diese Frage äußert.

schneegans
@Bender Rodriguez Sorry

Sorry, die schlimmen Äußerungen als Ausgangspunkt waren von ArtMa, Sie hatten sich nicht so drastisch ausgedrückt.

rr2015
Impfplan???

zu einem Plan gehören exakte Termine. Aber genau die gibt es wieder nicht sondern nur Absichtserklärungen. Mit Erschütterung habe ich den Ausführungen der Kanzlerin gelauscht.
Jedes Unternehmen, das so arbeitet wäre pleite.
Um ein Termin zu erreichen braucht es Zwischentermine die kontrolliert werden ( angefangen beim Aufbau Produktionsanlagen).
Wie sollen sich denn die Länder auf welche Szenarien vorbereiten-Wolkenkukuksheim. Wie will man event. 77 MIO bzw. 125 Mioin 3 Monaten verimpfen. Noch dazu wenn man nicht weiß wie sich die Menge pro Woche aufschlüsselt? Wir haben also das 1. Quartal aufgegeben- es gibt nichts zusätzliches.

Supafri
Risikogruppe

Ich frage mich schon, warum der adipöse Mensch vorrangig geimpft wird. Wenn diese Menschen sich nicht für Ihre eigene Gesundheit interessieren, dann bitte auch beim Impfen nicht vorziehen. Das ist ungerecht den Menschen gegenüber, die auf ihre Gesundheit achten.

jautaealis
Liebe EU, ...

... bitte umgehend russische und insbesondere chinesische Impfstoffe zulassen! Den unter Beteiligung angelsächsischer Unternehmen entwickelten und bereits zugelassenen ist offenkundig sowie nachweislich weder hinsichtlich Lieferbarkeit noch hinsichtlich Wirksamkeit noch hinsichtlich gerechter weltweiter Verteilung im geringsten zu trauen...

Leipzigerin59
Impfangebot

Darunter verstehe ich, dass ich bis zum Ende des Sommers
eine Einladung zur Impfung bekomme.
Welcher Impfstoff?
Zu welchem Termin?

Auf Süddeutsche gibt es ein schönes Projekt - oder schöne Spielerei -
"Wann Sie dran sind?"
Verschiedene Optionen und Bundesland.

Wenn es so weiter geht wieder bisher, Januar 2022 vielleicht.

CureVac wird schnell produzieren können, doch Phase III wird voraussichtlich bis Juni laufen, zumal jetzt erst noch Probanden rekrutiert werden.

Ich hoffe auf nächstes Jahr.

Meine Mutter ist geimpft, alles gut.

Warum hat man eigentlich überhaupt teure Impfzentren aufgebaut, statt die Kühlschränke für BioNTech in Krankenhäusern oä. dezentral aufzustellen?
Von dort aus Lieferung in große Arztpraxen, in denen das Personal aushilft, das sich jetzt in den meisten Zentren langweilt u. anderenorts fehlt.
Oder Abholung für mobile Teams.

Da wäre den Ü80 mehr geholfen als jetzt mit Wirrwarr ( ua. 116117).

Nostradamus 4.0
Ja, was ist denn jetzt?

Ende Sommer? September? So lange Lockdown? Das ist doch nicht euer Ernst?
Macht einen Plan abseits der Impfungen. Immer an die Geduld zu appellieren ist öde. Perspektive schaffen.

Wilhelm Schwebe
21:54 von Sonnenstern

aber das wird im sommer 2022 sicher schon viel besser geregelt sein

Sonnenstern
Risikogruppe von supafri

Das schlimme ist ja nur, dass auch Menschen unverschuldet adipös sind etwa durch Medikamente. Ansonsten sehe ich das genau so, habe ich ja schon ausgeführt.

Anna-Elisabeth
@21:53 von Supafri

//Ich frage mich schon, warum der adipöse Mensch vorrangig geimpft wird.//

Und wieder die Empörung eines/einer Heiligen.

Trotzdem noch einmal für Sie: Nicht jeder Adipöse hat Diabetes, nicht jeder Diabetiker ist adipös.

P.S.: Ich mampfe gerade Schwarzwälder Kirschtorte.

Werner40

Ist doch gut, wenn maßgebliche Politiker jetzt besser verstanden haben, wie Impfstoffproduktion und das massive Hochfahren einer Produktion funktioniert. Leider sind große Teile der Bevölkerung noch nicht so weit, wie auch an den Kommentaren hier ersichtlich ist. In der Anfangsphase muß sich jeder Impfwillige auf kurzfristige Änderungen von Terminen einstellen.

Kein Einstein
01. Februar 2021 um 21:53 von Supafri

>> Risikogruppe

Ich frage mich schon, warum der adipöse Mensch vorrangig geimpft wird. Wenn diese Menschen sich nicht für Ihre eigene Gesundheit interessieren, dann bitte auch beim Impfen nicht vorziehen. Das ist ungerecht den Menschen gegenüber, die auf ihre Gesundheit achten. <<
.
.
Zu diesen "Adipösen" können Sie auch sehr schnell, ohne eigenes Verschulden, gehören.
Ich hoffe Sie setzen sich dann direkt an das Ende der Impfliste!

Leipzigerin59
21:40 @ M. D-C

Soviel ich gelesen habe, ist Gamaleya dabei, seine Impfstoff auf diese Variante bzw. die südafrikanische anzupassen.

Anna-Elisabeth

An jene, die sich benachteiligt fühlen, der vielleicht hilfreiche Hinweis: Jeder der geimpft ist, ob dick oder dünn, runzelig oder glatt, klug oder dumm, verringert auch das Risiko einer Infektion für die ach so wohlgeratenen verantwortungsbewussten Mitbürger..

Kein Einstein
01. Februar 2021 um 21:57 von Anna-Elisabeth

>> @21:05 von Nettie

//Zwischen den ganzen „Unwägbarkeiten“ immerhin etwas „Festes“:
„Am Ziel, jedem in Deutschland bis zum Ende des Sommers ein Impfangebot zu machen, hielt Merkel fest. Dies sei selbst dann zu schaffen, wenn keine weiteren Impfstoffe in der EU zugelassen werden.//
.
Nun ja, theoretisch kann man das Impfangebot auch für 2030 machen. Das Angebot sagt ja noch nichts über den Termin, der dann vielleicht aus vielerlei Gründen immer wieder verschoben wird.
.
Ich lass mich überraschen. <<
.
.
Wie schreiben die Discounter in ihre Angebot: "Artikel kann trotz großer Bevorratung schnell vergriffen sein."
.
Gruß
K. E.

FritzF
Der billige Impfstoff ist leider ausverkauft.

Der teurere Impstoff ist noch auf Lager und kann an zahlende Länder geliefert werden.
Währen in Villa Riva zahlreich geimpft wird, dreht man in Villa Bacho noch den Euro zweimal rum.

schneegans
@jautaealis 21:58

„... bitte umgehend russische und insbesondere chinesische Impfstoffe zulassen! ...“

Wäre mir nicht so ganz geheuer, außerdem hat haben diese Staaten selbst viele Einwohner.

Vielleicht kommt ja Kuba bald, dort hat man gute Medizinforschung, verhältnismäßig wenige Covid-Fälle und man braucht dringend Devisen. Allerdings hat Kuba mehr die ärmeren Länder im Blick, was ja auch viel wichtiger wär.

Kein Einstein
01. Februar 2021 um 22:01 von Wilhelm Schwebe

>> aber das wird im sommer 2022 sicher schon viel besser geregelt sein <<
.
.
Also vor der Bundestagswahl stehen wir am Abgrund und danach sind wir einen Schritt weiter.

Bender Rodriguez
Supafri

Weil diese Menschen krank sind und gegen ihre Adipositas nichts machen können. Jede Forderung, sich gesünder und bewusster zu ernähren, käme einer Misshandlung gleich.

Eigenverantwortung ist absolutes Fremdwort in der Vollkaskogesellschaft

Gassi
Eiei, wer spricht da von einem Impf-PLAN?

gut, die zentren sind schon mal da. Hätte man schon früher aufbauen können als auf den letzten Drücker, es gab z.B. in der Liederhalle in Stuttgart seit ewiger Zeit keine Veranstaltung - also Platz. Dann die Reihenfolge - verpennt: hätte im Sommer schon feststehen können. Dann die Anmeldung? Uiii - Chaos pur. Dann geht der fulminant angekündigte Impfstoff aus: Da reden die Pol von Millionen, aber die Produktion läuft noch gar nicht. Auch hat man am falschen Ende gespart: Und jetzt hat man nicht mal den A.... in der Hose, die Verpflichtungen gesetztechnisch einzufordern? Dass die Firmen ihre Brühe demjenigen andrehen, der am meisten zahlt, ist verständlich, aber zutiefst unmoralisch. Und was, wenn das Zeugs gar nicht so gut wirkt wie die hersteller Glauben machen? In Israel lässt der erwartete Rückgang der Inzidenz auf sich warten. Der Wert ist von 700 auf gerade mal 500 gesunken - nur wegen der 10% Ultraorthodoxen? Die Leugner bei uns sind blau-braun und hatten 15% bei der BuTa-Wahl.

Marmolada
Die unendliche Geschichte, mal nicht von Michael Ende

Jetzt verweist man aufs 2.Quartal, im 2.Quartal wird man aufs 3.Quartal verweisen - dann ist Bundestagswahl. Und danach - da ist dann alles anders. Da kann sich keiner mehr an das erinnnern was in den Quartalen 1 - 3 gesagt wurde.

Wir werden uns noch wundern.

Ich hatte schon öfters von der 100-jährigen Dornröschen-Pandemie gesprochen. Heute hat die Kanzlerin weitere, laufende Impfungen für Jahre mit immer neuen Seren gegen immer neue Virusmutationen - wie bei der Grippe - angesprochen.

Ganauso wird es kommen.

Und mit jeder Pandemie werden die Reichen reicher und die Armen ärmer.

.....man könnte auf Gedanken kommen.

Account gelöscht
Schneegans

In Ihrer Rechnung haben Sie noch nicht die bis dahin infizierten (und genesenen !) Bürger berücksichtigt, denn die werden keine weitere Immunisierung benötigen - und die verstorbenen auch nicht. Die mutierten Viren werden von der Wissenschaft und Forschung längst beobachtet - und wenn die jetzt in Anwendung befindlichen Impfstoffe nicht mehr volle Wirkung zeigen, werden neue auch bald entwickelt - da bin ich Optimist.

Bender Rodriguez
Einstein

Zu diesen "Adipösen" können Sie auch sehr schnell, ohne eigenes Verschulden, gehören.
Ich hoffe Sie setzen sich dann direkt an das Ende der Impfliste!"

Echt? Wie geht das? Man steht morgens auf und hat bmi45?
Als ich mit Sport aufhören musste, habe ich auch das fressen reduziert. Schluss mit Chips, Cola, chickenwings. Eigenverantwortung eben

Btw, ich brauche auch keine Impfung. Ich hatte noch nie irgendwas mit corona. Auch keine Grippe.

Anna-Elisabeth
@22:17 von schneegans @jautaealis 21:58

//„... bitte umgehend russische und insbesondere chinesische Impfstoffe zulassen! ...“

Wäre mir nicht so ganz geheuer,...//

In die russische Führung habe ich auch kein Vertrauen, in die Fähigkeiten russischer Wissenschafter schon. Nur dieses Gefühl, dass der Impfstoff vielleicht unter hohem politischen Druck verfrüht freigegeben worden sein könnte, macht etwas unsicher.

draufguckerin
@ Supafri um 21.53, "Ich frage mich" - ich mich auch

"Ich frage mich schon, warum der adipöse Mensch vorrangig geimpft wird. Wenn diese Menschen sich nicht für Ihre eigene Gesundheit interessieren, dann bitte auch beim Impfen nicht vorziehen. Das ist ungerecht den Menschen gegenüber, die auf ihre Gesundheit achten."

Mit anderen Worten: Sie selbst wollen vorher geimpft werden. Weil Sie sich für wertvoller halten?
Wenn ich Ihren Beitrag lese, dann habe ich da so meine Zweifel.

Anita L.
@Bender Rodriquez

"@Supafri
'Weil diese Menschen krank sind und gegen ihre Adipositas nichts machen können. Jede Forderung, sich gesünder und bewusster zu ernähren, käme einer Misshandlung gleich.'

"Eigenverantwortung ist absolutes Fremdwort in der Vollkaskogesellschaft"

Sie wollen sich gar nicht mit dem Thema Adipositas beschäftigen, nicht wahr? Erklären Sie doch mal, was genetische Ursachen, Stoffwechselstörungen, psychische Erkrankungen, die Einnahme bestimmter Medikamente oder endokrine Störungen mit fehlender Eigenverantwortung zu tun haben? Sie alle können Ursachen für schweres Übergewicht sein.

zoro1963
Woher kommen die 77mil aus dem q2?

150mil von Biontech macht für Deutschland 28mil.
10mil von Moderna für Deutschland
1.8mil
50-100mil von AZ macht für Deutschland 9-18mil
Somit komme ich auf max
48mil bis Juni mit den 18mil aus q1 sind 33mil durch geimpfte

Curvec und J & J können noch zugelassen werden
Aber seriöse sollte wir die nicht dazu zählen.

redfan96

Bezug auf div. Kommentare im Vorgängerthread zum Thema Übergewichtige : Bravo, nun gibt es also Bashing gegen Dicke, immer wird eine neue Sündenbocksau durchs Dorf getrieben, im Sommer waren es die Urlauber, dann im Winter die Schneeausflügler, jetzt beim Impfen die "blöde EU", die alles verk... hat und nun "ergaunern" sich die bösen und undisziplinierten Dicken einen Platz in der vorderen Impfreihe(Ironie off). Dabei geht es ja sowieso nur um den "zweitklassigen" Impfstoff, der hier von vielen abgelehnt wird. Ich komme sowieso erst später dran, frühestens ab September und hoffe, dass es dann genug von allen Impfstoffen geben wird, und dass es dann auch um Astra Zeneca und J&J mehr Klarheit geben wird.

anders
Wahltag ist Zahltag

Wie kann es sein, dass in Israel über 50% der Bevölkerung geimpft ist und bei uns erst 2,3% ihre Erstimpfung erhalten haben und 0,63% ihre Zweitimpfung. Was ist da los?
Ist unsere Regierung 20-fach grottenschlechter als die Regierung Netanjahu?
Oder hat unsere Regierung aus historischen Schuldgefühlen Impfdosen an Israel abgetreten?
Wie dem auch sei, Spahn, Merkel und Co haben es ganz einfach voll verbockt!!
Im September ist Bundestagswahl. Dann handeln wir, der Souverän und werfen die unfähige Regierung aus dem Amt.
Die CDU muss wie die SPD auf 10% gedrückt werden, dann backen die endlich auch mal kleinere Brötchen.
Ich hoffe, dass wir Wähler das Corona- und Impfdesaster bis dahin nicht vergessen!

David Séchard
@ Am 01. Februar 2021 um 22:29 von Bender Rodriguez

>>Am 01. Februar 2021 um 22:29 von Bender Rodriguez
Einstein

Zu diesen "Adipösen" können Sie auch sehr schnell, ohne eigenes Verschulden, gehören.
Ich hoffe Sie setzen sich dann direkt an das Ende der Impfliste!"<<

>>Echt? Wie geht das? Man steht morgens auf und hat bmi45?
Als ich mit Sport aufhören musste, habe ich auch das fressen reduziert. Schluss mit Chips, Cola, chickenwings. Eigenverantwortung eben

Btw, ich brauche auch keine Impfung. Ich hatte noch nie irgendwas mit corona. Auch keine Grippe.<<

Lesen Sie ihre unterirdischen Unflätigkeiten ("... habe ich auch das fressen reduziert") eigentlich noch mal durch bevor Sie sie abschicken?

draufguckerin
um 22:22 von Marmolada, " Die unendliche Geschichte"

"Jetzt verweist man aufs 2.Quartal, im 2.Quartal wird man aufs 3.Quartal verweisen - dann ist Bundestagswahl. Und danach - da ist dann alles anders. Da kann sich keiner mehr an das erinnnern was in den Quartalen 1 - 3 gesagt wurde."
Dazu fällt mir folgender Satz von Albert Einstein ein: "Halte Dich von negativen Menschen fern. Sie haben ein Problem für jede Lösung"

Sollten wir nicht froh sein, dass es Menschen gibt, die täglich daran arbeiten, Medikamente gegen tödliche Krankheiten zu entwickeln?

Tino255
Versagen der pharmazeutischen Technologie

Der Gipfel hat keine Ergebnisse erbracht, dass im Spätsommer genug Impfstoff zur Verfügung steht, war schon immer bekannt. Der Impfstoff wird aber jetzt gebraucht, da ist man keinen Schritt weiter. Erschreckend auch das Interview mit Sahin heute in den Tagesthemen, wonach Zulieferer von Grundstoffen die Produktionsmenge begrenzen und selbst eine reine Abfüllung durch einen neuen Partner eine Vorbereitungszeit von mehreren Monaten braucht!

Man stelle sich doch mal vor, wir hätten eine weit schwerere Pandemie mit vielen Toten täglich quer durch alle Altersgruppen auf der ganzen Welt. Die Industrie würde dann genauso versagen, wie sie es jetzt tut. Für diese Situation bräuchte man eine Zulassung von Impfstoffen binnen längstens 3 Monaten (möglich durch so sichere Simulationen, dass man auf Phase 3 verzichten kann) und eine Produktion für mindestens 5 Mrd. Menschen binnen höchstens weiteren 3 Mo. Nach der Pandemie muss man endlich das Geld geben, um diese Technologien zu entwickeln!

Bender Rodriguez
Anita l

Das mag es alles geben.
Erscheint mir aber eher so, wie die Schwemme der Asthmatiker im Radsport.
Und es ist vor einfacher, nichts zu machen, wenn man "belegen" kann, dass man nichts dafür kann.
Drüsen hin oder her, wer 100% zu viele Kalorien zu sich nimmt, macht was falsch. Andersrum, wenn man weniger nimmt, als man braucht, kann die Drüse machen was sie will

Anna-Elisabeth
@22:29 von Bender Rodriguez Einstein

//"Zu diesen "Adipösen" können Sie auch sehr schnell, ohne eigenes Verschulden, gehören.
Ich hoffe Sie setzen sich dann direkt an das Ende der Impfliste!"

Echt? Wie geht das? Man steht morgens auf und hat bmi45?
Als ich mit Sport aufhören musste, habe ich auch das fressen reduziert. Schluss mit Chips, Cola, chickenwings. Eigenverantwortung eben//

Wie das geht? Mit einer evtl. notwendigen hochdosierten Cortison-Behandlung, oder einem hormonproduzierenden Tumor zum Beispiel.
Viel Spaß beim Hungern.

Bender Rodriguez
David sechard

"Lesen Sie ihre unterirdischen Unflätigkeiten ("... habe ich auch das fressen reduziert") eigentlich noch mal durch bevor Sie sie abschicken?"
Warum sollte ich? Ich habe gefressen, wie ein Bekloppter. Das muss dich gar nicht groß stören. Das war so.

Account gelöscht
22:37 von anders

Im September ist Bundestagswahl. Dann handeln wir, der Souverän und werfen die unfähige Regierung aus dem Amt.
Die CDU muss wie die SPD auf 10% gedrückt werden, dann backen die endlich auch mal kleinere Brötchen.
Ich hoffe, dass wir Wähler das Corona- und Impfdesaster bis dahin nicht vergessen!
#
Bis dahin ist es noch lange hin und es kann sein das das impfen voll angelaufen ist,wer weiß.Und bei CDU habe ich zweifel die auf 10% zu drücken,bei der SPD kann es durch aus so sein.

mittlerer Muck
Geduld

Guten Abend
Seit etwa 7 Jahren bin ich Stammleser der Kommentare hier bei der Tagesschau und habe bisher mit großem Interesse die Meinungen der unterschiedlichen politischen und gesellschaftlichen Lager aller Altersgruppen gelesen. Manchmal war ich versucht mich zu Wort zu melden, fand aber immer auch Kommentare, welche einen Einspruch meinerseits unnötig machten. Heute bin ich etwas enttäuscht.
Die Forderung der SPD, verbindlichere Aussagen über die Zukunft der Maßnahmen gegen Corona zu machen, welcher sich einige Foristen hier anzuschließen scheinen, ist für mich vergleichbar mit der Forderung an einen Tischtennisspieler, sich festzulegen, ob er den fünften Return mit der Vor- oder Rückhand machen will.
Ich sehe nach wie vor keine alternative Möglichkeit mit der Pandemie umzugehen, als vorsichtig auf Sicht zu fahren und möglichst zügig auf Entwicklungen zu reagieren. Die Möglichkeiten proaktiv vorzugehen, werden meiner Meinung nach von unseren Politikern ziemlich ausgeschöpft.

draufguckerin
um 22:29 von Bender Rodriguez ", @ Einstein

Einstein: "Zu diesen "Adipösen" können Sie auch sehr schnell, ohne eigenes Verschulden, gehören.
Ich hoffe Sie setzen sich dann direkt an das Ende der Impfliste!"
Rodriguez:" Echt? Wie geht das? Man steht morgens auf und hat bmi45?
Als ich mit Sport aufhören musste, habe ich auch das fressen reduziert. Schluss mit Chips, Cola, chickenwings. Eigenverantwortung eben
Btw, ich brauche auch keine Impfung. Ich hatte noch nie irgendwas mit corona. Auch keine Grippe."

Coronakoller? Oder wie nennt man so etwas? Hab ich heute schon mal beobachtet, als sich zwei Autofahrer wegen einer Nichtigkeit ( ohne Berührung, keine Schramme, nichts) fast an die Gurgel gegangen sind. Cool down!
Ommm

Leipzigerin59
BioNTech

Wie will man denn nun das Dilemma mit den 5 oder 6 Dosen je Ampulle lösen?

Passende Kanülen aus China?

Bei Gelbe-Liste muss sich jeder Art ver... fühlen
sinngemäß

"... kann bis zu 6 Dosen enthalten
...
Nach der Verdünnung stehen 5 Dosen zu Verfügung ..."

Was nun?

Muss man ggf. mehr verdünnen ?
Geht nicht, dann läuft über.

Der freundliche Friese
Nationaler Impfplan...

Am Ziel, jedem in Deutschland bis zum Ende des Sommers ein Impfangebot zu machen, hielt Merkel fest. 

###

Konkret nannte Sie den 21. September.
Hoffen wir das es möglich ist. Denn fünf Tage später ist Bundestagswahl...

werner1955
der vage bleibt ?

Gut so.
Kein Bürger hat etwas anders von Frau Merkel und VL erwartet.

Seit Monanten werden Pläne gemacht und dann wieder nicht eingehalten.

Was wir jetzt brauchen sind Lokdowns bis 80%
der Bürger Impstoff angeboten bekommen.

harpdart
@Bender

"Als ich mit Sport aufhören musste, habe ich auch das fressen reduziert. Schluss mit Chips, Cola, chickenwings. Eigenverantwortung eben"

Aha, Chips Cola etc. Ungesunde Ernährung.
Aber mit "Sport" macht das ja nichts...
Stellt sich die Frage, weshalb Sie mit Sport aufhören "mussten."

Bender Rodriguez
Anna E

Wie viele betrifft sowas?
Die meisten dicken haben ein viel einfacheres Problem. Warum werden permanent Ausflüchte konstruiert?

Muttis Rottweilerpudel
Mutti auf Don Quichote-Tour

Bereits im September 2020 wies die Universität Zürich nach, daß Coronaviren so schnell mutieren können, daß sie auch bei Geimpften schon in wenigen Stunden die Antigen-Schranke überwinden und eine Covid-19 Erkrankung auslösen können. Aus dem selben Grund scheiterten auch schon vor Jahren alle anfänglich genauso naiv und blauäugig gehypten mRNA- und Vektor-Impfstoffe gegen Noroviren.

Robert Wypchlo
Antwort auf den Kommentar

>Im September ist Bundestagswahl. Dann handeln wir, der Souverän und werfen die unfähige Regierung aus dem Amt.<

Ja. Im September soll jeder die Aussicht haben, geimpft werden zu können? Und aus dem September wird Oktober, November oder Dezember? Oder gar 2022? Kein Impfstoff da, kein Impfen möglich. Jedenfalls noch lange nicht für 80 Millionen. Corona wird zum alles entscheidenden Thema im Superwahljahr 2021 werden. Und die anderen Themen der Wahlen - naja, die kann man ja mal ganz kurz ansprechen, wenn es da welche gibt.
Alles sieht derzeit danach aus, dass die aktuelle Regierung im September vor einer krachenden Niederlage steht.

schwer gestört
@ schiebaer45 - Allmachtsphantasien

Im September ist Bundestagswahl. Dann handeln wir, der Souverän und werfen die unfähige Regierung aus dem Amt.

Überschätzen Sie Ihre eine Stimme da nicht ein bisschen? Übrigens müssen Sie gar nichts werfen. Die Amtszeit der Regierung endet automatisch.

Kaneel
22:36 von redfan96

Dabei geht es ja sowieso nur um den "zweitklassigen" Impfstoff, der hier von vielen abgelehnt wird. Ich komme sowieso erst später dran, frühestens ab September und hoffe, dass es dann genug von allen Impfstoffen geben wird, und dass es dann auch um Astra Zeneca und J&J mehr Klarheit geben wird.

Bald wird sicherlich auch noch der Impfstoff von CureVac dazukommen. Habe gerade die Doku „Hirschhausen als Impfproband“ (ardmediathek) gesehen, in der dieser an deren Impfstoffstudie teilnimmt.

Man bekommt einen kleinen Einblick in das Impfstoffstudienprozedere.

harpdart
Einige

derjenigen die hier wieder mal fürchterlich auf die Verantwortlichen eindreschen, sollten sich vielleicht einmal durchlesen, was sie vor ca. 3 - 4 Monaten über die viel zu schnell durchgepeitschten Impfstoffe hier geschrieben haben.
Demnach hätte niemand damals auf Verdacht Riesenmengen bestellt und jeden Preis dafür bezahlt.

Schweriner1965
Am 01. Februar 2021 um 22:53 von schiebaer45

.........Ich hoffe, dass wir Wähler das Corona- und Impfdesaster bis dahin nicht vergessen!.....

Machen Sie sich keine Sorgen. Im September stecken wir ja noch mittendrin. Unsere Zeitung schrieb die Tage, man rechnet mit der Normalität Anfang 2024. Die Aussage fand ich sogar sehr gewagt, aber 2021 wird wohl definitiv ein Jahr für die Tonne.

draufguckerin
um 22:52 von Bender Rodriguez "Gefressen"

David Sechard: "Lesen Sie ihre unterirdischen Unflätigkeiten ("... habe ich auch das fressen reduziert") eigentlich noch mal durch bevor Sie sie abschicken?"
Rodriguez: Warum sollte ich? Ich habe gefressen, wie ein Bekloppter. Das muss dich gar nicht groß stören. Das war so."

Hab ich das richtig verstanden? Sie haben früher sehr viel gegessen? Nachdem Sie abgenommen haben, verachten Sie nun Menschen, die dick sind?
Dieses Phänomen der Abspaltung eines Teils der eigenen Persönlichkeit kennt man von Sektenanhängern, Rauchern/Nichtrauchern, Konvertiten ...
Leben und Leben lassen. Wie wäre es damit?

Anna-Elisabeth
@22:29 von Bender Rodriguez

//Btw, ich brauche auch keine Impfung. Ich hatte noch nie irgendwas mit corona. Auch keine Grippe.//

Das bedeutet, dass Ihr Immunsystem schlecht trainiert ist. Also kein Grund sich sicher zu fühlen.

Robert Wypchlo
Antwort auf den Kommentar

>Liebe EU, bitte umgehende russische und insbesondere chinesische Impfstoffe zulassen<.

So. So. Chinesische Impfstoffe ja? Und am besten den Impfstoff aus der Stadt Wuhan? Da, wo bekanntlich alles seinen Anfang nahm. Wenn nicht genügend Impfstoff aus dem eigenen Land vorhanden ist, dann ist es gewiss nicht verkehrt über den Tellerrand zu schauen, dass aber ausgerechnet dabei der chinesische Impfstoff quasi als der beste von allen gelobhudelt wird, wo alles mit Corona seinen Anfang nahm, das ist schon der größte Treppenwitz der Geschichte seit die deutschen Medien den Begriff der Alternativen Fakten erfanden.

Muttis Rottweilerpudel
Wissenschaft und Kompetenz schaun anders aus

Erst behaupteten Sahin & Türeci, daß ihr Impfstoff minus 70 Grad Kühlung benötigen würde. Diese ihr Kühlgerätewerk in Ankara auf Kosten deutscher Steuerzahler subventionierende Falschaussage widerlegten Moderna und AstraZeneca.

Und nun behaupten Sahin & Türeci, daß nach 3 Wochen noch mal nachgeimpft werden müßte. Logo, denn der Impfstoff erreicht sowieso nur eine max. 3-wöchige Kurzzeitimmunität. Und das auch nur, wenn man innerhalb des Immunitätszeitraums an besonders mutationsfaule Coronaviren gerät. Aber welches Coronavirus ist schon faul ?

Demokratieschuetzerin2021
@ werner1055 (22:56): Zu dem hier: Geht's noch??

@ werner1955

Beidem hier frage ich mal:

Was wir jetzt brauchen sind Lokdowns bis 80% der Bürger Impstoff angeboten bekommen.

Geht's noch??? Wissen Sie eigentlich was sie da sagen?? Sie schicken unser Land einfach mal so in den Ruin. Denken Sie eigentlich mal darüber nach?? 2021 wird - wenn es so weitergeht - sowieso ein komplettes Lockdown-Jahr zum Vergessen!! Schadenersatz in Millionenhöhe wäre gerecht. Zwei Jahre verloren für nichts!!

schwer gestört
@ Tino255 - bitte wieder runter kommen

Erschreckend auch das Interview mit Sahin heute in den Tagesthemen, wonach Zulieferer von Grundstoffen die Produktionsmenge begrenzen und selbst eine reine Abfüllung durch einen neuen Partner eine Vorbereitungszeit von mehreren Monaten braucht!

Na, das ist eben so. Sie haben vermutlich noch nie in einer Produktion gearbeitet.
Wenn Sie normale Tatsachen erschreckend finden, dann ist das für Sie eben erschreckend. Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie Ihren Empörungs-Level mal um ein paar Stufen senken würden.

draufguckerin
um 23.14 Uhr von Harpdat, genauso war es

"Einige derjenigen, die hier wieder mal fürchterlich auf die Verantwortlichen eindreschen, sollten sich vielleicht einmal durchlesen, was sie vor ca. 3 - 4 Monaten über die viel zu schnell durchgepeitschten Impfstoffe hier geschrieben haben.
Demnach hätte niemand damals auf Verdacht Riesenmengen bestellt und jeden Preis dafür bezahlt."
Ja, das ist richtig. Und sehr, sehr viele der hier vertretenen Foristen haben es noch vor Kurzem abgelehnt, sich überhaupt impfen zu lassen.

Ich gebe zu, auch ich habe nicht geglaubt, dass wir so schnell einen nebenwirkungsarmen Impfstoff bekommen würden und hatte Angst vor der Impfung.
Und ich weiß noch ganz genau, dass das von sehr vielen genauso gesehen wurde.

Inzwischen habe ich aufgrund der guten Aufklärung in den Medien viel Vertrauen zu der Impfung - dauert bei mir aber noch.

schwer gestört
@ jautaealis - kein Antrag - keine Zulassung

Liebe EU, ...
... bitte umgehend russische und insbesondere chinesische Impfstoffe zulassen!

Der Hersteller des russischen Impfstoffes hat in der EU noch keine Zulassung beantragt und wird die dafür nötigen Daten vermutlich auch nicht zur Verfügung stellen.
Wenn Sie nach Moskau fahren, können Sie sich für eine entsprechende Zahlung dort aber ohne Warteliste impfen lassen.

Anna-Elisabeth
@22:58 von harpdart @Bender

//Aha, Chips Cola etc. Ungesunde Ernährung.
Aber mit "Sport" macht das ja nichts...
Stellt sich die Frage, weshalb Sie mit Sport aufhören "mussten."//

Super kombiniert. Jetzt kann ich zum Abschluss des Tages doch noch lachen. Danke.

Kaneel
23:14 von harpdart

Einige derjenigen die hier wieder mal fürchterlich auf die Verantwortlichen eindreschen, sollten sich vielleicht einmal durchlesen, was sie vor ca. 3 - 4 Monaten über die viel zu schnell durchgepeitschten Impfstoffe hier geschrieben haben.

Weiß nicht, ob das tatsächlich dieselben sind. Mir fällt allerdings auf, dass die, die auf keinen Fall einen genbasierten Impfstoff wollten, zur Zeit sehr ruhig geworden sind. Das Produkt von AstraZeneca müsste diesen ja sehr zusagen.

Anna-Elisabeth
@22:54 von mittlerer Muck

//Manchmal war ich versucht mich zu Wort zu melden,...//

Bleiben Sie uns bitte ab jetzt auch als Kommentarschreiber erhalten.
Je bunter, desto besser.

Ach ja... Auch Ihnen einen Guten Abend.

zyklop
@ schiebaer45 22:53

Und wer soll regieren, wenn CDU und SPD unter 10 % bekommen? Die Grünen haben sich nicht mit Ruhm bekleckert in dieser Sache. Sie haben im Europaparlament gebremst, so wurde es bei "hartaberfair" gesagt. Die AfD will sowieso nicht mitspielen.

Ich denke, es war ein Fehler, hier die EU-Bürokratie einzuschalten. Bürokratische Riesen sind nicht effektiv. Kleinere Länder haben das ganz alleine besser geregelt, z.B. Israel.

werner1955
Schadenersatz

Demokratieschue@
Und wieviel mehr zote wollen Sie dafür akzeptieren?
Sind die 50000 bis jetzt nicht schon viel zu viele?

Demokratieschuetzerin2021
@ schwer gestört (23:28): Doch es gibt Daten inklusive Warnung

@ schwer gestört

Der Hersteller des russischen Impfstoffes hat in der EU noch keine Zulassung beantragt und wird die dafür nötigen Daten vermutlich auch nicht zur Verfügung stellen.

stimmt nicht ganz! Es gibt Daten inklusive einer Warnung vor dem russischen Impfstoff:

tinyurl.com/14mnlz0l
bz-berlin.de: Putins Corona-Impfung könnte HIV begünstigen 2. September 2020 11:15

oder weitere Daten dazu hier:

tinyurl.com/2hbk9f8j
forschung-und-lehre.de: Studie aus Russland zu Corona-Impfstoff veröffentlicht 04.09.2020

Von daher: die Bundesregierung sollte besser die Finger vom russischen Impfstoff lassen.

Sisyphos3
23:14 von harpdart

Demnach hätte niemand damals auf Verdacht Riesenmengen bestellt und jeden Preis dafür bezahlt.
.
vielleicht bin ich eine Ausnahmeerscheinung
ich kaufte in mein Auto einen Airbag als Sonderwunsch als das möglich war
(da lachten fast alle meiner Kollegen noch, vor 35 Jahren)
das war mir mein Leben in dem Fall 2.400 DM wert
und beim Thema zu bleiben was sind denn 10 ... 20 Euro für ne Impfung