Michael Müller, Angela Merkel und Markus Söder

Ihre Meinung zu "Nationaler Impfplan" soll mehr Sicherheit bringen

Ein Impfangebot für alle bis Ende des Sommers - das sei auch mit den drei bislang zugelassenen Impfstoffen möglich, so Kanzlerin Merkel. Nach dem Impfgipfel versprach sie zudem einen "nationalen Impfplan" - bei dem vieles vage bleibt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
172 Kommentare

Kommentare

Sisyphos3
Skywalker (letzter Thread)

Was die meisten hier fordern finde ich zutiefst weltfremd und auch asozial:
----
sie mögen ja Recht haben mit ihrem Vorwurf "Raubtiermentalität"
aber wenn die "Raubtiere" hierzulande nicht die Entwicklung finanziert hätten
gäbe es den Impfstoff nicht
entsprechend bräuchte man auch keine Diskussionen über eine "faire" Verteilung führen
so einfach könnte man das auch sehen

Bender Rodriguez

Bis Ende des Sommers, das bedeutet noch 211 Tage. Demnach hoffen die Damen und Herren, irgendwann über 400000 Menschen täglich impfen zu können? Ambitioniert.

Sisyphos3
Wohl deutlich mehr Impfstoff ab 2. Quartal

geht´s auch ein bisschen konkreter ?
ich würde gern wissen wann ich geimpft werde
nicht bis Ende Sommer vertröstet werden, dass man es mir dann sagt

Anna-Elisabeth
@20:34 von schneegans @ArtMa 19:37 (Vorgänger-Thread)

//Rassismus fängt nicht erst mit Verunglimpfung von Hautfarben, Religionen, Ethnien an.//

Richtig. Es fängt mit Ausgrenzung an. Was wir offensichtlich nicht mehr beherrschen ist: leben und leben lassen.
Wo soll das nur hinführen?

Sisyphos3
20:52 von Bender Rodriguez

Bis Ende des Sommers, das bedeutet noch 211 Tage. Demnach hoffen die Damen und Herren, irgendwann über 400000 Menschen täglich impfen zu können? Ambitioniert.
.
ich glaube sie haben da was missverstanden
bis Ende Sommer kriegt jeder einen Impftermin
wann der ist, wann letztlich jeder geimpft wird,
davon hat die Frau Kanzlerin nicht gesprochen !

Sonnenstern
Nationaler impfplan

Kommt nun nach der 2 Klassen Medizin die 2klassen Impfung?
Für unter 65jährige krebspatienten reicht der Impfstoff von Astra zeneca, die anderen bekommen den hochwirksamen von biontec oder moderne. Auch die Generation McDonald’s und Burgerking, die ihr Übergewicht selbst verursacht hat.

Account gelöscht
Das ist mir

alles noch zu ungenau.Da liegt vieles noch im dunkeln und ich kann mich nicht darauf einstellen wann ich mit dem impfen dran bin.

Carina F
Soll Sicherheit bringen ......

bleibt aber vage, wo ist da jetzt die Sicherheit in einem vagen Plan? Verstehe ich nicht. Dafür war der "Gipfel" aber interessant u aufschlussreich, worin genau bleibt auch vage. Ja dann, ich behaupte mal frech "vage Sicherheit", ist keine.

Nettie
Zwischen den ganzen „Unwägbarkeiten“ immerhin etwas „Festes“:

„Am Ziel, jedem in Deutschland bis zum Ende des Sommers ein Impfangebot zu machen, hielt Merkel fest. Dies sei selbst dann zu schaffen, wenn keine weiteren Impfstoffe in der EU zugelassen werden. Derzeit haben die Vakzine von drei Herstellern eine Zulassung in der EU: die von BioNTech/Pfizer, Moderna und AstraZeneca. Die EU hat Verträge mit weiteren Herstellern geschlossen, deren Impfstoffe bislang aber noch keine Zulassung haben“

Dass Merkel auf die Erreichung dieses Ziels vor den Wahlen setzt, wird angesichts ihres an Erfahrung nicht armen beruflichen „Backgrounds“ hoffentlich begründeter Anlass zur Hoffnung sein.

Bender Rodriguez
Sysi

Meinst du, die sind so spitzfindig? Das wäre ein starkes Stück. Bis Herbst bekommt jeder einen Termin ( genannt) ?

schneegans
@Bender Rodriguez

„Dicke zum Abnehmen zu zwingen ist rassistisch?“

Menschen mit erhöhtem Gewicht pauschal zu verunglimpfen (in Ihrer Art und Weise) ist es aber.
Begründetes Einwirken eines Arztes ist es nicht.

Bender Rodriguez
Glücklicherleser

Auch mit Hausärzten bleiben das 400000M/d
Und wen grüßt du in der Pfalz? Mich jedenfalls nicht. Und ja, gesund bleiben wünsche ich Dir und allen anderen hier auch.

nie wieder spd
Bis Weihnachten werden sicher einige geimpft sein

So, wie es bisher gelaufen ist, können wir also davon ausgehen, dass bis Weihnachten die ersten 25% geimpft werden.

Carina F
Nur ein Schuss @21:03 von Sonnenstern

>>>Kommt nun nach der 2 Klassen Medizin die 2klassen Impfung?
Für unter 65jährige krebspatienten reicht der Impfstoff von Astra zeneca, die anderen bekommen den hochwirksamen von biontec oder moderne. >>>

Gestern laß ich auf TS de, von dem kommenden Impfstoff von Johnson & Johnson, muss nur einmal verimpft werden hat aber eine noch geringere Wirksamkeit als AZ! Da habe ich mich auch gefragt, für Wen der dann sein soll?

Bender Rodriguez
Schneegans

Einen Dicken dick zu nennen ist ja keine Verunglimpfung .
Und diesen zum Abnehmen zu zwingen ist es auch nicht. Einem Alkoholiker den Führerschein abzunehmen ist auch keine Diskriminierung. Man will die Leute zur Eigenverantwortung bringen. Das ist gut.

FalkoBahia
Endlich mal weiter denken

Einzig positive Meldung ist, dass es überhaupt einen Impfgipfel gegeben hat. Inhaltlich lässt das Ergebnis allerdings einiges zu wünschen übrig. Da wird der Schwarze Peter, warum die Impfungen nur so langsam in Gange kommen, hin und her geschoben. Selbstkritik an der mangelhaften Vorbereitung und Organisation Fehlanzeige.

Und statt aus dieser misslungenen Abhängigkeit von den bisher wenigen Lieferanten zu lernen, wird weiterhin nur in diese Richtung gedacht. Jens Spahn hatte gestern noch gesagt, dass er sich auch die Impfungen Sputnik5 und Sinuvac vorstellen könnte, sofern sie die Zulassung bekämen. davon heute kein Wort mehr. Es wird weiter nur gestückwerkelt.

Gast
Mal ne dumme Frage

Können Impfstoffgläschen nach dem erstmaligen Gebrauch nicht gereinigt und wiederverwendet werden, wenn die Neuproduktion von solchen Gläschen nicht dem Bedarf hinterherkommt?

Anna-Elisabeth

Zu ein paar höchst unappetitlichen Kommentaren im Vorgänger-Thread:

Bemerkenswert finde ich, dass gerade jene, die sich im Zusammenhang mit den Corona-Maßnahmen ihrer Freiheit beraubt sehen, hätten aber kein Problem damit, übergewichtige Menschen zum abnehmen zu zwingen. Welch seltsames Verständnis von Freiheit. Na ja, solange es nicht um die eigene Freiheit geht...

Zusammengefasst:
Solange Sie Übergewicht haben, rauchen, Alkohol trinken, Süßigkeiten und Chips essen, nicht täglich joggen, keine Entspannungstechniken beherrschen, gefährlichen Sport treiben usw. usf. dann steht Ihnen keine Impfung zu.

Juchuuuuh - der Impfstoff reicht völlig aus.

Adeo60
@Rodriguez, 20:52 Uhr - Packen wir´s an...!

Ich finde es gut, dass die Politik sich in die Pflicht nehmen lässt und derart ambitionierte Ziele formuliert. Genau das brauchen wir in Deutschland: Macher, Kümmerer!

Orgamix
Aktionismus pur?!

Wir wissen bisher immer noch nicht, wie lange die Impfung vorhält.

Wir wissen noch nicht, ob Geimpfte sich weiter infizieren und die Krankheit übertragen können.

Die Frage nach der Wirksamkeit bei Virus-Mutationen ist ebenfalls ungeklärt.

Die Wirksamkeit verschiedener Impfstoffe bei unterschiedlichen Altersgruppen ist ebenfalls teilweise unklar.

Was soll der ganze Aktionismus also?

Wollen wir jetzt in den Dauerimpfbetrieb mit Dauerlockdownmaßnahmen einsteigen?

Solange die Hausaufgaben nicht gemacht sind, verzichte ich gerne zu Gunsten der Aktionisten auf jeglichen Impfstoff gegen Covid-19.

... und ich bin wahrlich kein Impfgegner!

Hille-SH
Wie putzig,...süss und unbedarft...

...von dieser Inkompeten Bundesregierung unter der Führung Angela Merkels (bitte nicht vergessen !!!),...mit "etwas" Hoffnung...auf das zweite Quartal 21 zu verweisen. Glaubt man im Chaosteam Merkel wirklich, die Bande noch so lange zusammenhalten zu können? Wie dumm, wie töricht diese Annahme. TÄGLICH sterben Deutsche...die nicht elend und kläglich sterben müssten...

Wohlstandsbürger
Wer im Sommer

erst geimpft wird ist ohnehin schon infiziert und hat es durchgemacht oder ist tot. Gebt der CDU für ihr Totalversagen bei der Wahl die Quittung und fegt dazu v.d. Leyen aus dem Amt. Diese Misere hat die deutsche Ratspräsidentschaft in der EU zu verantworten. Und...,liebe Grünen, wie wäre es mit Biologie Leistungskurs? Wer überlebt laut Darwin? Ist doch super! Dem Klima geht's doch erst wieder richtig gut wenn 1Mrd. Menschen weg sind. Warum also überhaupt impfen? Alles aufmachen und weg mit dem Ballast. Ironie aus! Mann bin ich wütend! Bei Ebola spring ich direkt von der Brücke.

MrEnigma
Unglaubwürdig

Also nur weil Merkel an etwas festhält, wird es nicht passieren. Also wie oft haben wir das in den letzten Jahren immer wieder gehört. Im Prinzip ist Merkel mit nahezu jedem politischen Projekt gescheitert, von Bildung bis Energie.
.
Aber jetzt sollen wir vertrauen. Na klaaaar. Wie bei der Migration?
.
Wir haben jetzt über Monate hören müssen, dass ja bekannt sei, wie schwer die Lage sei und das wir doch alle "etwas" Geduld haben müssen.
.
Ja, hatten wir.
Aber diese Regierung ist nicht in der Lage wirklich alles zu tun, um dem Vertrauen, das wir bei der Einschränkung unserer Grundrechte entgegen gebracht haben, gerecht zu werden.
.
Und wieder, Floskeln, Nebenkerzen und Versprechung. Bei allem Verständnis, aber für mich zeigt diese Regierung politisches Totalversagen.
.
Deutschland weiß immer alles besser, aber geht es um die Umsetzung, klappt wenig bis nichts. Auch das zeigt uns Corona gnadenlos.
Und wer seit 15 Jahren politisch verantwortlich ist, trägt Verantwortung

Account gelöscht
Bin....

gespannt ob jeder ein Angebot zum impfen bis Herbst bekommt. Wenn es bei diesem Tempo bleibt dann sehe ich aber schwarz das alle bis Herbst ein Angebot bekommen Ich vermute das Großbritannien und die USA eine Notfallverordnung gemacht haben sind die Herrsteller aus der Verantwortung raus deshalb bekommen diese Staaten mehr Impfstoffe. Die EU hat eine ordentliche Zulassung gemacht dann müssen die Hersteller haften.

HHHLA
@21.03 glücklicher Leser

Stimme voll zu.

Rohstoffe und deren Qualitätsprüfungen, Zwischenprodukte, Transportwege, Produktions-, Laderaumkapazitäten sind nur einige Komponenten, die zu hoher Komplexität beitragen.
Jeder in Supply Chain und Logistik Beschäftigte kann hiervon ein Lied singen.

Ingo hamann
Meinetwegen dürfen viele Menschen

vor mir geimpft werden.
Denn ich traue diesen Schnellimpfstoff nicht über den Weg.
Der ist doch politisch so schnell genehmigt worden, um die Bevölkerung ruhig zu stellen.

Sonnenstern
21:11 von Carina F

„Gestern laß ich auf TS de, von dem kommenden Impfstoff von Johnson & Johnson, muss nur einmal verimpft werden hat aber eine noch geringere Wirksamkeit als AZ! Da habe ich mich auch gefragt, für Wen der dann sein soll?“
Das weiß ich doch nicht. Der wird hoffentlich nicht zugelassen. Hätte AZ auch nicht gedurft.
Die Italiener verimpfen AZ auch nur bis 55 Jahre. Wissen die mehr als wir?

Adeo60
@Carina T, 21:05 Uhr - Ehrlichkeit statt Kaffeesatzleserei

Mir sind ehrliche Aussagen wichtiger, also vollmundige Versprechungen. Immerhin. wenn alle Bürger bis zum Sommer einen Impftermin bekommen sollen, dann ist das erstmal eine Ansage. Wir sollten durchaus dankbar dafür sein, dass innerhalb kürzester Zeit Impfstoffe entwickelt werden konnten. Dass es Anlaufschwierigkeiten geben würde, war doch allen bekannt. Wenn die zeitaufwendige Impfung der Demenzkranken u.a. der Gruppe 1 abgeschlossen ist, werden die Impfungen an Dynamik gewinnen. Bleiben Sie gesund.

Kein Einstein
01. Februar 2021 um 21:13 von Anna-Elisabeth

>> Zu ein paar höchst unappetitlichen Kommentaren im Vorgänger-Thread:

Bemerkenswert finde ich, dass gerade jene, die sich im Zusammenhang mit den Corona-Maßnahmen ihrer Freiheit beraubt sehen, hätten aber kein Problem damit, übergewichtige Menschen zum abnehmen zu zwingen. Welch seltsames Verständnis von Freiheit. Na ja, solange es nicht um die eigene Freiheit geht...

Zusammengefasst:
Solange Sie Übergewicht haben, rauchen, Alkohol trinken, Süßigkeiten und Chips essen, nicht täglich joggen, keine Entspannungstechniken beherrschen, gefährlichen Sport treiben usw. usf. dann steht Ihnen keine Impfung zu.

Juchuuuuh - der Impfstoff reicht völlig aus. <<
.
.
Bin Ihrer Meinung und sage: "Dann schaffen wir das.

schneegans
@Bender Rodriguez

Lesen Sie Ihre eigenen Worte!
Lesen Sie dann meine Worte genau!

DerOstbayer
@schiebaer45 - zu ungenau

Wo leben Sie? Wenn das Ihnen alles zu ungenau ist, dann wissen Sie hoffentlich was Sie morgen um 12:43 tun.

Anna-Elisabeth
@21:12 von sikgrueblerxyz

//Können Impfstoffgläschen nach dem erstmaligen Gebrauch nicht gereinigt und wiederverwendet werden, wenn die Neuproduktion von solchen Gläschen nicht dem Bedarf hinterherkommt?//

Verdammt gute Frage, die ich leider nicht beantworten kann. Ich könnte mir aber vorstellen, dass bei einer maschinellen Reinigung, die Gläser beschädigt werden können und ein entsprechende Kontrolle zu aufwendig und auch zu unsicher ist.

DerOstbayer
Impftermin - @Sisyphos3

Sie werden am 30.12.2021 um 9:45 Uhr geimpft.

saschamaus75
@21:15 von Wohlstandsbürger

>> Wer überlebt laut Darwin?

extinction of the unfittest. -.-

Anita L.
Zweiklassenmedizin

>>>Kommt nun nach der 2 Klassen Medizin die 2klassen Impfung?
Für unter 65jährige krebspatienten reicht der Impfstoff von Astra zeneca, die anderen bekommen den hochwirksamen von biontec oder moderne. >>>

Wollen wir vielleicht bitte ein klitzekleines Bisschen Vertrauen in die impfenden Ärzte haben, dass sie einschätzen können, wem sie welches Mittel impfen? Dass AstraZeneca nicht an über 65-Jährige verimpft werden soll, heißt das doch nicht im Umkehrschluss, dass unter 65-Jährige automatisch keinen Impfstoff von Biontech mehr erhalten.

Wilhelm Schwebe
also weiter nebelkerzen von merkel

ein impfangebot ist immer noch kein impftermin. tiefer kann eine regierung moralisch nicht versagen!

Wilhelm Schwebe
21:14 von Adeo60

aber keine dampfplauderer wie merkel, braun und altmeier

wobsy11
Impfangebot!

Ich habe auch kein Parentrezept, finde es aber etwas erschreckend, wenn von einem Impfangebot (!) die Rede ist. Das kann doch sicherlich bedeuten, ich bekomme im September ein Impfangebot für Dezember oder später...oder?

Sonnenstern
21:45 von AnitaL.

Blöd nur, wenn kein anderer Impfstoff an meinem Termin da ist. Herr Spahn hat doch ausdrücklich erklärt, dass niemand sich den Impfstoff aussuchen kann. Denn es wurde auch mal gesagt, die impfzentren wissen gar nicht welcher Impfstoff wann da ist und verimpfen das was grade kommt.

Anna-Elisabeth
@21:05 von Nettie

//Zwischen den ganzen „Unwägbarkeiten“ immerhin etwas „Festes“:
„Am Ziel, jedem in Deutschland bis zum Ende des Sommers ein Impfangebot zu machen, hielt Merkel fest. Dies sei selbst dann zu schaffen, wenn keine weiteren Impfstoffe in der EU zugelassen werden.//

Nun ja, theoretisch kann man das Impfangebot auch für 2030 machen. Das Angebot sagt ja noch nichts über den Termin, der dann vielleicht aus vielerlei Gründen immer wieder verschoben wird.
Ich lass mich überraschen.

Sonnenstern
21:51 von wobsy11

Seien wir froh, dass Frau merkel nur impfangebote verspricht.

Anita L.
@Bender Rodriguez

"Einen Dicken dick zu nennen ist ja keine Verunglimpfung ."

Nein, aber ihm pauschal Selbstverschulden am Dicksein zu geben und ihm fehlende Eigenverantwortung zu unterstellen, sehr wohl.

"Und diesen zum Abnehmen zu zwingen ist es auch nicht. Einem Alkoholiker den Führerschein abzunehmen ist auch keine Diskriminierung."

Einem Alkoholiker wird nicht der Führerschein abgenommen, weil er Alkoholiker ist, sondern wenn er unter Alkoholeinfluss Fahrrad oder ein motorisiertes Fahrzeug führt und damit Gesundheit und Leben anderer Menschen potentiell oder konkret gefährdet.

"Man will die Leute zur Eigenverantwortung bringen. Das ist gut."

Das ist wirklich gut. Mich würde es aber freuen, wenn diese Eigenverantwortung bei einem selbst beginnt. Denn auch pauschale Vorurteile und Diskriminierung zählen zur Eigenverantwortung eines jeden.

David Séchard
@ Am 01. Februar 2021 um 21:45 von Wilhelm Schwebe

>>also weiter nebelkerzen von merkel

ein impfangebot ist immer noch kein impftermin. tiefer kann eine regierung moralisch nicht versagen!<<

Wie hätten Sie es denn gerne?
Soll Frau Merkel jeden Bürger namentlich nennen und den Termin verkünden?
Selbstverständlich geht es um ein Impfangebot. Das resultiert aus der Verfügbarkeit des Impfstoffes. Und den Termin erhalten Sie dann je nach Bundesland verschieden. Zumeist können Sie den sogar online oder per Telefon "116117" erfragen oder werden schriftlich kontaktiert. Die BR ruft Sie nicht an oder schreibt Ihnen.
Es heiß außerem moralisch tief sinken oder versagen, aber nicht wie in ihrem Wirrwarr-Konstrukt. Und das mit der Moral sollten Sie auch noch einmal nachlesen und wenn es geht verstehen lernen. Und es in ein richtiges Verhältnis zu setzen schadet auch nicht.

Leipzigerin59
21:48 @ Wilhelm Schwebe

"... keine dampfplauderer wie merkel, braun und altmeier ..."

Lassen wir die drei mal außen vor.

Herr Braun hat in Gießen selbst geimpft.

Wünschen wir Frau Merkel und Herrn Braun einfach einen fähigen Gesundheitsminister, die können nun wahrlich nicht alles selbst machen.
Nur wen?

Und diese beiden halte ich für
sehr fähig in dieser Krise.

Wilhelm Schwebe
21:14 von Adeo60

jetzt wärst du besser mit deinem weihrauchkännchen unterwegs gewesen. aber mit dieser aussage machst du dich als volontier vom seibert lächerlich. " die politik lässt sich in die pflicht nehmen" für was bezahlen wir denn diesen politikmoloch?

David Séchard
@ Am 01. Februar 2021 um 21:48 von Wilhelm Schwebe

>>Am 01. Februar 2021 um 21:48 von Wilhelm Schwebe
21:14 von Adeo60

aber keine dampfplauderer wie merkel, braun und altmeier<<

Sondern?
Wen hätten Sie denn gerne in der Regierung oder zumindest gerade jetzt an vordester Front um diesem Staatsversagen entgegenzutreten und diese Pandemie erfolgreich zu bekämpfen?

Account gelöscht
21:34 von DerOstbayer

Wo leben Sie? Wenn das Ihnen alles zu ungenau ist, dann wissen Sie hoffentlich was Sie morgen um 12:43 tun.
#
Hallo,ich lebe in Hamburg.Was gibt es morgen um 12:43 .....

schabernack
21:45 von Wilhelm Schwebe

«also weiter nebelkerzen von merkel
ein impfangebot ist immer noch kein impftermin. tiefer kann eine regierung moralisch nicht versagen!»

Wie soll wer aber auch feste Impftermine mit konkretem Datum für viele Millionen von Menschen in Deutschland vergeben. Wenn nicht verlässlich absehbar ist, welche Mengen an Impfstoffen Hersteller (x und y und z) jeweils wann liefern können.

Hätte man nach heutigem Stand 10x so viel bestellt, wie man es tat. Wäre der Impfstoff auch nicht schneller in größerer Menge geliefert worden. Der Mangel sind die Produktionskapazitäten. Beim RNA-Impfstoff zusätzl. ein Herstellungsverfahren, das so bei Impfstoffen nie zuvor zum Einsatz kam, und ganz neu ist.

Noch dazu kommt … manche wollen den von AstraZeneca gar nicht haben, weil der zu gering wirksam sei. Sagen die Studien im Vergleich zu BionTech.

Kriegt Mr. A Termin XY. Ist aber AZ.
Will er dann nicht … geht er wieder nach Hause ohne Impfung.
Bei Mrs. B dann genau andersrum.

Terminchaos hoch 2 ist.

Anita L.
@Hille-SH

"Putzig...süß und unbedarft", dabei aber fürchterlich anmaßend empfinde ich Ihren Beitrag.

Der erste Impfstoff wurde Ende Dezember! zugelassen, aber manche Menschen sind der Meinung, jetzt müsste hier schon mindestens die halbe Bevölkerung geimpft sein. Um einen richtigen Herdenschutz und damit auch eine Vermeidung schwerer Verläufe und Todesfälle zu erreichen, müssen es sogar noch mehr Geimpfte sein. Verantwortlich für die aktuellen Todesopfer ist Corona, nicht Frau Merkel oder die Bundesregierung.
Noch vor der Zulassung des ersten Mittels stand fest, dass der Impfprozess mindestens vier Jahre dauern wird, aber jetzt drehen hier einige durch und veranstalten eine Impfolympiade.
Von Versagen kann man schnell reden, wenn man das Ganze überhaupt nicht über- und durchblicken kann. Ich maße mir das zumindest nicht an.

Anita L.
@Sonnenstern

"Blöd nur, wenn kein anderer Impfstoff an meinem Termin da ist. Herr Spahn hat doch ausdrücklich erklärt, dass niemand sich den Impfstoff aussuchen kann. Denn es wurde auch mal gesagt, die impfzentren wissen gar nicht welcher Impfstoff wann da ist und verimpfen das was grade kommt."

Was sich allein ja schon mit der Aussage konterkariert, dass ein Impfstoff für eine bestimmte Altersgruppe nicht verwendet werden soll. Es muss also immer eine Auswahl da sein, denn was soll der Arzt machen, wenn nur AstraZeneca da wäre und ein 67-Järiger vor ihm säße? Man selbst darf tatsächlich nicht selbst entscheiden, welchen Impfstoff man haben möchte, denn dafür stehen derzeit noch zu wenige Impfdosen zur Verfügung, aber der Arzt kann und muss. Deswegen werden ja Fragen zur Gesundheit bei der Onlineanmeldung gestellt.

DerOstbayer
@schiebaer45

Ich wollte wissen, da Sie ja alles genau wissen möchten, was Sie morgen um 12:43 tun werden. Das müsste Sie ja wissen, da Sie ja alles genau und nach Plan machen.

Anna-Elisabeth
@22:01 von David Séchard

Zumeist können Sie den sogar online oder per Telefon "116117" erfragen oder werden schriftlich kontaktiert.

Ist das wirklich so? Die Nr. 116117 sollte den echten Notfällen vorbehalten sein und für die war die Nichterreichbarkeit schon vor Corona ein Problem. Ich finde es fatal, dass es für Corona keine Extra-Abteilung bzw. Rufnummer gibt.

Account gelöscht
22:23 von DerOstbayer @schiebaer45

Ich wollte wissen, da Sie ja alles genau wissen möchten, was Sie morgen um 12:43 tun werden. Das müsste Sie ja wissen, da Sie ja alles genau und nach Plan machen.
#
Alles klar,aber so einfach in den Tag hinein leben tue ich nun mal nicht.OK.

schabernack
21:51 von wobsy11

«Ich habe auch kein Parentrezept, finde es aber etwas erschreckend, wenn von einem Impfangebot (!) die Rede ist. Das kann doch sicherlich bedeuten, ich bekomme im September ein Impfangebot für Dezember oder später. .. oder?»

Das könnte wohl so sein, wenn man den Zeitraum: "Sommer" als mit kalendarischem Herbstanfang erst zum 20./21.09. als beendet betrachtet.

Keine Frage … die Zahl der täglich in Deutschland Geimpften muss (deutlich) größer werden, als die etwas mehr als 100.00 pro Tag, wie es aktuell der Fall ist.

"Terminangebot" steht gegen "Terimnzuweisung".
Das wäre es, käme ein Brief in den Briefkasten, in dem drinsteht:
"Du bist am XX.YY. an Ort (A) dran.

Passt der Termin aus welchen persönlichen Gründen auch immer dann aber nicht. Kinderbetreuung, wegen der Arbeitsstelle, wegen quasi unveränderbar familiär wegen Beerdigung. Was auch immer.

Muss man eh einen anderen Termin neu vereinbaren. Mit der Frage:

«Welches Datum ist denn im Angebot … zu dem ich auch kann?»

David Séchard
@ Am 01. Februar 2021 um 22:24 von Anna-Elisabeth

Am 01. Februar 2021 um 22:24 von Anna-Elisabeth
@22:01 von David Séchard

Zumeist können Sie den sogar online oder per Telefon "116117" erfragen oder werden schriftlich kontaktiert.

>>Ist das wirklich so? Die Nr. 116117 sollte den echten Notfällen vorbehalten sein und für die war die Nichterreichbarkeit schon vor Corona ein Problem. Ich finde es fatal, dass es für Corona keine Extra-Abteilung bzw. Rufnummer gibt.<<

Ich habe dem user nur die Möglichkeiten aufgezählt, die es zur Impfterminvergabe gibt,da er sich über ein Impfangebot statt eines Impftermins beschwerte und ihn dahingehend versucht aufzukären. Auch wenn er das schon wissen müsste. Wie sich das verhält ist eine andere Frage.

Ja, auch ich gebe Ihnen recht was eine bessere telefonische Erreichbarkeit betrifft, die es so nur schwer gab/gibt. Das kann man sicher besser händeln.

Leipzigerin59
22:24 @ Anna-Elisabeth

Ein eklatanter Missbrauch dieser Rufnummer, die nicht mal für alle Bundesländer funktioniert.
Zumindest die Website nicht.
Unfähig, ein anderes Nummernspektrum zu etablieren, aber der Telekom Mio. Für eine ... App in den Rschen werfen.

Online-Termin.
Es ist eine Unverschämtheit, von allen Ü70 / Ü80 zu erwarten, dass diese Internet hsben, bedienen können, während die Bundesregierung, Bund-Länder, viele Behörden bis zu Gesundheitsämter keine vernünftige Infrastruktur für schnelle ud sichere Datenübertragung und vieles mehr bereitstellen konnten.

Das ist die Fürsorge für die ältere Generation, die dieses Land aufgebaut hat.

Ich kann diese Lobhudelei, die jegliche sachliche Kritik als Bashing abqualifiziert nur noch schwer ertragen.
Die Meinungenüber einen Herrn Minister teilen wir, ich kann das auch.

schabernack
22:24 von Anna-Elisabeth

«Die Nr. 116117 sollte den echten Notfällen vorbehalten sein und für die war die Nichterreichbarkeit schon vor Corona ein Problem. Ich finde es fatal, dass es für Corona keine Extra-Abteilung bzw. Rufnummer gibt.»

Wie es wo genau ist. Ist sehr verschieden.
Kann von Kommune zu Kommune anders sein. Im gleichen Bundesland.

Nun kann man für jede Service-Rufnummer eine geringe, oder eine hohe Anzahl an Telefonen "aufschalten". Oder zu unterschiedlichen Tageszeiten unterschiedlich viele.

Hängt eher davon ab, wie viele Menschen man überhaupt zur Verfügung hat, die bei Rufnummer: "Ruf mich an wegen (x)" den Hörer vom Telefon abnehmen können. Bei jeder beliebig erdenklichen Servicenummer.

Irgendwer muss immer abheben, der / die auch Plan davon hat, worum es geht. Und was man machen könnte bei schwierigeren Fragen / Umständen, die evtl. am Telefon zur Sprache kommen.

"116117" mag nicht die besonders glücklich gewählte Nummer sein.
Prinzipiell anders wird es bei anderen aber auch nicht.

Werner Krausss
Am 01. Februar 2021 um 21:48 von Wilhelm Schwebe

„21:14 von Adeo60
aber keine dampfplauderer wie merkel, braun und altmeier“

Na ja,

ein bisschen Dampf aus dem Kessel lassen, ist doch im Moment ganz gut.

Ansonsten, wie der werte Mitforist @ sikgrueblerxyz gar nicht so dumm fragte:

„Können Impfstoffgläschen nach dem erstmaligen Gebrauch nicht gereinigt und wiederverwendet werden,“

Ja, kann man.

Kannte man im alten Rom schon.

„Tigellinus, mein Tränenglas!“

SinnUndVerstand
@ 21:45 von Wilhelm Schwebe

Sie haben ein sehr eigenes Verständnis von "moralisch versagen", wie mir scheint. Wenn Sie sich auch nur rudimentär mit Logistik auskennen, dann wissen Sie, wie absurd es ist, heute übers Jahr verteilt einen konkreten Impftermin für jeden zu vergeben.
Kann es sein, dass es Ihnen darum gar nicht geht, sondern um plumpe Angriffe auf Kanzlerin Merkel?

Demokratieschuetzerin2021
@ Sisyphos3 (20:57): ich schließe mich dem hier absolut an

hi Sisyphos3

Dem hier von Ihnen schließe ich mich absolut an:

ich würde gern wissen wann ich geimpft werde

ich ebenfalls. Ich rechne - nachdem was ich bei Hart aber fair gesehen habe und in der letzten Tagesschau-Ausgabe vorhin schon gar nicht mehr mit 2021.

Die Wahrheit ist:
2021 wird genaus scheiße wie 2020. 2021 wird ein komplettes Lockdown-Jahr ohne Musikfestivals, ohne Restaurants, ohne Kultur, ohne Schwimmbäder, ohne Kinos, ohne Museum und sowas. Auch größere Messen werden ausfallen und Olympia war mir sowieso klar dass das auch ausfallen wird.

Aber auf Kultur und Schwimmbäder und sowas hätte ich mich gefreut, weil ich keinem Bock mehr habe, das ganze Jahr nur Zuhause zu hocken. Mir geht das Ganze auch viel zu langsam beim Impfen. Ganz ehrlich zugegeben. Dabei gäbe es so viele Möglichkeiten mit anderen Pharmakonzernen in Deutschland, in der Schweiz, in Italien...

Leipzigerin59
22:50 @ schabernack

" ... "116117" mag nicht die besonders glücklich gewählte Nummer sein.
Prinzipiell anders wird es bei anderen
aber auch nicht. "

Dann wäre aber wenigstens die 116117 frei,
wenn sie denn funktioniert,
für die die sie dringend brauchen.

Haben Sie diese Nummer schon mal gewählt, gebraucht?

Ich ja,
dreimal innerhalb einer Stunde.
Dann habe ich 112 gewählt.

Gerade jetzt sollten alle bekannten Notruf-/Hilfenummern für das frei sein, für dass sie gedacht sind.
Diese 116117 steht in der Impfverordnung als die primär zu verwendende Nummer.
Sagt alles über ...

Demokratieschuetzerin2021
@ Sonnenstern (21:03): Das hier finde ich auch nicht in Ordnung

hi Sonnenstern

Also ich finde das hier auch nicht in Ordnung:

Kommt nun nach der 2 Klassen Medizin die 2klassen Impfung?

Das darf so nicht sein, ist meine Meinung. Es darf auch beim Impfen keine zwei-Klassen-Gesellschaft geben und keine zwei-Klassen-Impfung. Nachdem es jetzt hoffentlich bald vier Impfstoffe - Biontech, Curevac, Astra-Zeneca und Moderna - gibt, sollten wir Bürger selber entscheiden können, welchen Impfstoff wir wählen. Denn ich möchte auch lieber einen höher wirksamen Impfstoff.

Dann zu dem hier:

Für unter 65jährige krebspatienten reicht der Impfstoff von Astra zeneca, die anderen bekommen den hochwirksamen von biontec oder moderne.

Gerade Krebspatienten sollten besser was höher wirksames bekommen und die jungen Generationen sowieso.

OK, dieses Problemchen habe ich auch:

Auch die Generation McDonald’s und Burgerking, die ihr Übergewicht selbst verursacht hat.

Aber bei mir nicht durch McDonalds. McDonalds brauche ich nicht.

Muttis Rottweilerpudel
@ Sisyphos3

Auch Katzen sind Raubtiere. Und tatsächlich sind all diese Corona-Impfstoffe für die Katz.

schwer gestört
@ Sisyphos3 - Manche sehen immer nur sich selbst

Wohl deutlich mehr Impfstoff ab 2. Quartal. geht´s auch ein bisschen konkreter ?

Was ist Ihnen dabei nicht konkret genug?


ich würde gern wissen wann ich geimpft werde

Sorry, Einzelfälle hat man heute nicht diskutiert.

Anna-Elisabeth
@22:50 von schabernack 22:24 von Anna-Elisabeth

//Irgendwer muss immer abheben, der / die auch Plan davon hat, worum es geht.//

So sollte es sein. Schließlich soll der ärztliche Bereitschaftsdienst auch die Notaufnahmen in den Krankenhäusern entlasten. Tut er aber nicht. Ich kenne die Klagen der Patienten nur zu gut. Wenn da zwei Stunden lang besetzt ist, bleibt unter Umständen nur die Notaufnahme.
Besetztzeichen ist hier die Regel und nicht die Ausnahme.

Sisyphos3
23:08 von schwer gestört

es geht hier möglicherweise um mein Leben
mag ja sein das ihnen ihr Leben nicht so wichtig erscheint,
also mir meines schon
und ich denke dem einen oder anderen hier auch

Anna-Elisabeth
@23:07 von Leipzigerin59 22:50 @ schabernack

//Haben Sie diese Nummer schon mal gewählt, gebraucht?

Ich ja,
dreimal innerhalb einer Stunde.
Dann habe ich 112 gewählt.

Gerade jetzt sollten alle bekannten Notruf-/Hilfenummern für das frei sein, für dass sie gedacht sind.//

So ist es. Als meine Schwester Silvester eine schwere Gelbsucht entwickelt hatte, hatten wir auch überlegt, die 116117 anzurufen. Meine Nichte sagte nur resigniert: "Die erreichen wir sowieso nicht." Meine Schwester wollte aber auch keinen Arzt aus Angst vor einer Krankenhauseinweisung. Nun liegt sie doch dort (Pankreas-Ca.) Ihr Handy ist kaputt und man wollte wieder einmal jeden Besuch verbieten. Meine Nichte hat den heute mit Unterstützung eines Anwalts ertrotzt. Krebs und keinerlei Kontakt zu den Angehörigen... Manchmal möchte ich schreien. Wenigstens kann sie jetzt ein neues Handy bekommen.

Sisyphos3
23:02 von Demokratieschue...

Aber auf Kultur und Schwimmbäder und sowas hätte ich mich gefreut,
weil ich keinem Bock mehr habe, das ganze Jahr nur Zuhause zu hocken.
.
ich meine so geht es einigen hier
ich habe bisher kein Problem gehabt mit den Einschränkungen
absolut kein Problem und habe die Vorgaben erfüllt
alle anderen auch ?
von daher ärgert es mich schon, dass es diesen "Verweigerern" zum Teil wenigstens zu verdanken ist,
dass wir immer noch im Lock Down leben
Das nächste, dieses Impfdesaster
warum hat man nicht rechtzeitig und genügend bestellt
es gibt genug Beispiele von Staaten die eben rechtzeitig bestellten
Es ist billig die Schuld nur bei den Pharmafirmen zu suchen,
hätte man im August bestellt und Abnahmegarantien gegeben hätten die Firmen auch dafür gesorgt, dass die Produktionskapazitäten bereitgestellt worden wären.
Aber da waren wieder Krämerseeelen unterwegs, statt ne Mrd Euro wegen Impfdosen in den Sand zu setzen,
ruiniert man lieber Restaurants, Geschäfte und was weiß ich was noch

schabernack
23:07 von Leipzigerin59 / @schabernack

«Dann wäre aber wenigstens die 116117 frei,
wenn sie denn funktioniert,
für die die sie dringend brauchen.
Haben Sie diese Nummer schon mal gewählt, gebraucht?»

Nein … bisher nie. Weiß auch nichts über gute / schlechte Erfahrungen anderer mit dieser Nummer.

«Diese 116117 steht in der Impfverordnung als die primär zu verwendende Nummer.»

Dies erscheint mir nur wenig gut überlegt, und gar nicht vorbereitend planvoll zu sein. Wahrscheinlich wollte man eine bundesweit erreichbare Telefonnummer haben. Dass die immer mehr sinnlos wird, weil ständig besetzt ist, weil zusätzlich Millionen von Menschen dort anrufen. Für viele verschiedene Fragen, die mit medizinischem Notfall aber auch gar nichts zu tun haben.

Das konnte man ja wohl auch mit Minimal-Phantasie besser als nur gut im Voraus schon ahnen.

smackwaterjack
21:13 von Anna-Elisabeth

Genau darum geht es: Den Anderen nach hinten und sich selbst nach vorne.
Ich persönlich gehe davon aus, daß alles was vom Band läuft auch verwendet wird, bis zum letzten Tropfen. Für wen ist mir eigentlich egal, nachdem die Wirkung vermutlich nur vorübergehend ist.

Account gelöscht
Anna-Elisabeth

Darf ich Ihnen und den anderen Foristen den Grund für diesen Übelstand erklären ? Bis vor einem Jahr etwa war die neue Notrufnummer 116 117 regional und nur für einige Bezirke zuständig - das klappte nach ein paar Wochen auch recht gut. Die neue Regelung ist großräumiger und umfaßt - von Köln oder Düsseldorf ausgehend - m.W. ganz Norddeutschland ! Es ist einleuchtend, daß manchmal die Leitung lange Zeit "dicht" ist. Mir wurden Wartezeiten bis zu sechs Stunden berichtet - da verliert mancher Patient seine Geduld und ruft den Rettungsdienst, der dann die Notaufnahme direkt ansteuert. Eigentlich sollte die Neuerung wohl kostensparend sein, doch war es vermutlich das Gegenteil.

schabernack
23:27 von Sisyphos3

«… hätte man im August bestellt und Abnahmegarantien gegeben hätten die Firmen auch dafür gesorgt, dass die Produktionskapazitäten bereitgestellt worden wären.»

Im August 2020 wusste nicht ein einziges Pharmaunternehmen weltweit, ob der eigene Impfstoff in der Entwicklung überhaupt zu einem tauglichen werden würde, der auch eine Zulassung ohne Nebenwirkungen erhält.

schwer gestört
@ Quakbüdel

Darf ich Ihnen und den anderen Foristen den Grund für diesen Übelstand erklären ? Bis vor einem Jahr etwa war die neue Notrufnummer 116 117 regional und nur für ...

Die Nummer ist keine Notrufnummer, sondern wurde verwendet, um Termine beim Haus- und Facharzt oder Psychotherapeuten zu vereinbaren. Daher verzichte ich auf Ihre Erklärung.

Sisyphos3
23:38 von schabernack

dann eben im September ...
ich darf sie an einen Artikel im TS erinnern
Zitat dort 29.12.2020 01:53 Uhr
"Bis März 60 Prozent der Bevölkerung geimpft?"
am 31.01.2021 waren 56 % der Bevölkerung dort geimpft
erstaunlich
die waren schneller als geplant
und wir .... ?

schabernack
23:02 von Demokratieschue...

«… und Olympia war mir sowieso klar dass das auch ausfallen wird.»

Das ist gegenüber allen andere denkbaren Varianten (wie Olympia ohne Zuschauer) die viel bessere Wahl.

Sehr bedauerlich ist es für die Sportler. Für gar nicht wenige wird dann 2024 ein zu ferner Zeitpunkt in der Zukunft sein, um sich zu motivieren. Oder 2021 wäre wegen des Alters die letze Chance auf eine Teilnahme gewesen.

Ca. 80% der Japaner wollen Olympia 2021 gar nicht mehr ausgerichtet sehen. Bevor Corona kam, waren ca. 80% der Japaner sehr begeistert für Olympia 2020, und haben sich sehr auf die Wettkämpfe und die Besucher gefreut. "Wettkampf-Narren" wie sie in dieser Beziehung als ewige Kinder im Herzen nun mal sind.

Ca. 11 Mrd. € an Investition sind aber nicht für die Katz'. Man hat so einiges um- oder neu gebaut, was nicht verwelkt, wenn Olympia 2021 nicht wird. 11 Mrd. sind eh aus der Portokasse im Vergleich zu anderen Kosten zu Corona.

Tja … das IOC + die ganze Nacht lang nicht Sport gucken können.