Ein Mitarbeiter zeigt in der Corona-Abstrichstelle auf dem Festplatz einen Abstrich für einen Corona-Test.

Ihre Meinung zu Corona-Pandemie: Mehr als 11.000 Neuinfektionen gemeldet

Laut RKI haben die Gesundheitsämter 11.192 Neuinfektionen gemeldet. Die Sieben-Tage-Inzidenz ging leicht zurück. Angesichts der Virusmutationen hält der Bundeswirtschaftsminister jedoch eine Lockdown-Verlängerung für denkbar.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
181 Kommentare

Kommentare

Thomas D.
10:01 von Sternenkind

Gestern wurde bekannt, dass Ungarn einen Vertrag mit dem chinesischen Unternehmen Sinopharm unterzeichnet hat. Sinopharm liefert fünf Millionen Einheiten seines Corona-Impfstoffs. Die Lieferung wird die Beschleunigung des Impfens in Ungarn ermöglichen, auch wenn die EU weiterhin keinen oder zu wenig Impfstoff liefern kann.

Es ist allerdings auch bekannt, dass die Türkei im Dezember 10 Millionen Dosen des Sinopharm-Produktes bekommen sollte. Aber erst im Januar wurde geliefert und zwar 3 Millionen.

„... Beim Impfstoff von Sinopharm liegt die Wirksamkeit immerhin bei ansehnlichen 79 Prozent. Die Datenlage ist allerdings spärlich, das Ergebnis mit Vorsicht zu genießen: Abgesehen von den chinesischen Forschern weiß niemand, wer geimpft wurde, wie groß die Versuchsgruppen waren und welche Nebenwirkungen aufgetreten sind. ...“ (Quelle: ntv)

Auch China hat seine Probleme und ist nicht das gelobte Land.

0_Panik
die Infektionszahlen sinken langsam : der DauerLockDown naht

Was D. braucht ist eine Strategie der Massentests in ganz D.

Mit dem Corona-Impfen wird d. erst mal nichts.
Ein WeiterSoWusteln darf es nicht geben.

Einreisende, wie auch d. Belegschaften ALLER Unternehmen, wie auch alle Beschäftigten wie auch externes Personal Schülerinnen/er in Schulen, usw. , u. ebenso das Personal in anderen Einrichtungen, sind alle 48Std.-72Std. zu testen (Dauer-Massen-Tests).

Die Test-Cassette gilt als "Ausweis".
Zeigt der Test "negativ" im genannten Zeitraum an, so dürfen diese Leute uneingeschränkt sich bewegen.

Wer meint, es müsse eine med. (z.B.) blaue Papier-Atemschutzmaske getragen werden, kann dies tun.

Hier auf diese RKI-Zahlen zu gucken, und hoffen, dass es u. den jetzigen U. besser wird, da wird gar nichts.
Die Infektionszahlen sinken - offensichtlich - derzeit bei diesen Corona-Zwangsmaßnahmen für das ges. Volk per Zufall.
Nach den Osterferien wird es wie immer bei den Virus-Wellen wieder etwas besser ...
Das ist Alles keine Strategie gg. Corona.

frosthorn
ich habe keine Angst, zu erkranken

Mein Körper hat in sechseinhalb Jahrzehnten zwar einiges mitgemacht, aber Infektionskrankheiten - abgesehen von den Kinderkrankheiten - blieben mir erspart.
Trotzdem ist mir klar, dass ich in meinem Leben so manchen Virus transportiert und andere damit angesteckt habe. Und dass das mit dem Coronavirus genauso passieren kann.
Deshalb ist Disziplin im Umgang mit Kontakten für mich genau so selbstverständlich wie das Bemühen, meinen Beitrag zur Überwindung der Pandemie zu leisten, wo ich es kann. Dazu gehört u.a., mich nicht an der allgemeinen Meckerei und der Suche nach Schuldigen zu beteiligen, das hält uns nämlich nur von den wirklich wichtigen Dingen ab.
Lange sah es so aus, als kehrte mit der Pandemie eine Form von Solidarität in die Gesellschaft ein, die wir vorher nicht hatten, die man sich aber schon immer gewünscht hätte. Aber dieses Bild bekommt immer mehr Risse. Der konsequente Umbau zur Ellbogengesellschaft war wohl doch erfolgreich und ist nicht rückgängig zu machen.

Plexperte
@ 10:11 von qpqr27

Traue keiner Statistik, die Du nicht selber....

Die Kleinunternehmer gehen Bankrott, weil sie keine Einnahmen haben, Familien drehen durch weil sie Homeschooling und Homeoffice nicht unter einem Hit bekommen. Und noch vieles mehr.

Ich kann mir nicht vorstellen, das die alle die Maßnahmen befürworten.

Einzig allein die, die keine Finanziellen Einbußen haben und die, die vom Staat eine ordentliche Gehirnwäsche erhalten haben, sagen das die Maßnahmen in Ordnung sind.

Ich denke mal, abgerechnet wird bei der nächsten Bundestagswahl.

Tada
@ qpqr27

"wenn der Lockdown...... am 14.2. verlängert wird haben 98 % der Bevölkerung dafür Verständnis" Am 31. Januar 2021 um 10:11 von qpqr27

*

Werter qpqr27, Sie sind nicht 98% der Bevölkerung.
Eine repräsentative Umfrage ist etwas anderes als die subjektive Meinung eines Einzelnen.

Ich nenne Mal (wieder) das Beispiel Schulschließung:
Etliche haben viel Wind darum gemacht, dass Schulen geschlossen werden müssen, weil Eltern das so wollen.
Und als in Niedersachsen den Eltern angeboten wurde ihre Kinder vom Präsenzunterricht frei zu stellen*, dann haben es nur 13% der Eltern getan und 87% nicht.

* Gemeint ist die Freistellung ohne Grund. Vorerkrankte Kinder und Kinder mit vorerkrankten Haushaltsmitgliedern konnten schon vorher von der Präsenzpflicht befreit werden. Sie sind in den 13% mit drin.

Sternenkind
ReMrEnigma

Stimme ihnen zu!
Mir ist eigentlich klar, dass der sog LockDown noch bis Ostern, wenn nicht sogar bis Pfingsten geht...Pfingsten wären sehr sehr viele Mittelständler bereits erledigt. Interessiert nur niemanden.

MR.Troc
Neue Zahlen

Zwar sinken die Zahlen, aber wir sind noch lange nicht am gesteckten Ziel.
Wir werden wohl noch weiterhin im Lockdown verharren müssen, Herr Altmeier wird wissen warum er dies sagt. Wir haben dann ein paar Tage Zeit um uns auf den 14.2. einzustellen.
Impfen, Impfen, wäre schön wenn es einmal voran gehen würde.
Wenn ich den Impfterminrechner anschaue, werde ich zwischen dem 5.8. und 7.2.21 die erste Impfung erhalten. Trotz Ü 60 und schweren Lungenproblemen, baut einen auf.

Gassi
Warum noch im 230er Lockdown?

Ausgangssperren in BW kamen mit den hohen Inzidenzen im Dez. Da sie schon mal da sind, verlängert man sie einfach bis zum St. Nimmerleinstag? Die Zahlen fallen, und wir werden jetzt schlicht um die Freiheit geprellt. Ich bin weder AfD-ler noch Querdenker, aber schlicht Realist. Mit Schnelltests ließe sich wesentlich mehr Sicherheit herstellen: Schulen könnten öffnen, wenn kleine, statische Verbünde, wo zB ein Viertel tgl getestet wird. Und WIR im Full-Lockdown macven ja lediglich 20% der Inf aus, der Löwenanteil kommt aua dem diffusen Geschehen, jener Quelle, die seit mind. 5 Monaten nicht ansatzweise aufgeklärt wird. Warum gab es in Sachsen und Thüringen und BY 500-600-Indidenten und fast nichts nur BW mit 160 bekam eine Ausgangssperre? SO kann ich den Kretschmann im Mrz nicht wählen.

Nieder Sachse
Neue Hotspots werden entstehen

Noch weiß niemand, wie sich die Mutationen in Deutschland auswirken werden. Es wäre verfrüht, den Lockdown zu beenden. Im Gegenteil, es müßte noch viel mehr Druck auf die Arbeitgeber aufgebaut werden. Trotz aller Appelle und entgegen der Corona-Arbeitsschutzverordnung wird mein Arbeitgeber (ein kommunales Unternehmen) das seit zwei Monaten toll funktionierende Hommeoffice nunmehr beenden. Also alle Mitarbeiter wieder in Bus und Bahn, mittags in die Schlangen am Supermarkt. Wenn da nicht mehr gesetzlich geregelt wird als in einer laschen, bei Zuwiderhandlung folgenlosen Verordnung, Herr Wirtschaftsminister, wird es noch viele neue Hotspots und Tote geben!

Tada
@Plexperte

"Einzig allein die, die keine Finanziellen Einbußen haben und die, die vom Staat eine ordentliche Gehirnwäsche erhalten haben, sagen das die Maßnahmen in Ordnung sind" Am 31. Januar 2021 um 10:36 von Plexperte

*

Gehirnwäsche würde ich das nicht nennen, eher einseitige Informationen.
Die Virologen sind natürlich Experten für Viren, aber das menschliche Dasein ist mehr, als sich nur vor Viren zu schützen.

dr.bashir
@ 10:36 von Plexperte

„Ich denke mal, abgerechnet wird bei der nächsten Bundestagswahl“

Das wäre eine Möglichkeit. Aber nur für die Leute, die sich der Illusion hingeben, es gäbe eine Alternative, die die Pandemie besser gemeistert hätte.

vhs93
@ 10:11 von qpqr27

Und das sagt wer? Warum sollten 98% der Bevölkerung hinter den Maßnahmen stehen? Wir erlegen dem ganzen Land eine Depression, Verhaltensstörungen und Bankrotte auf, um 1% der Bevölkerung zu schützen. Das ist vollkommen unverhältnismäßig. Der Lockdown stellt eine MASSIVE Einschränkung des gesamten Lebens da und sollte deshalb nicht „zur Sicherheit erstmal weiter“ eingesetzt werden, sondern es müssen enorm plausible Gründe vorliegen. Sie können doch nicht allen Ernstes glauben oder wollen, dass der Lockdown bis Ende des Jahres verlängert wird?!

frosthorn
@Plexperte, 10:36

Einzig allein die, die keine Finanziellen Einbußen haben und die, die vom Staat eine ordentliche Gehirnwäsche erhalten haben, sagen das die Maßnahmen in Ordnung sind.

Was Sie nicht alles wissen … über meine finanziellen Einbußen, über Gehirnwäschen, die der Staat bereits an mir durchgeführt hat … Chapeau!
Nehme ich noch Ihren Kommentar von gestern Abend, wo Sie angeregt haben, darüber nachzudenken, welche Menschenleben wohl mehr und welche weniger schützenswert seien, bezweifle ich doch sehr, dass Sie die Mehrheit der Bürger auf Ihrer Seite haben.

Klärungsbedarf
um 10:36 von Plexperte

>>
Einzig allein die, die keine Finanziellen Einbußen haben und die, die vom Staat eine ordentliche Gehirnwäsche erhalten haben, sagen das die Maßnahmen in Ordnung sind.

Ich denke mal, abgerechnet wird bei der nächsten Bundestagswahl.
<<

Da Sie ja andere der erhaltenen Gehirnwäsche bezichtigen, darf man vielleicht ja gegenfragen, wo Sie denn Ihr Gehirn waschen lassen.

Übrigens konnte man schon vor der letzten Bundestagswahl hier lesen, dass die SPD an der 5-%-Hürde scheitern und die AfD die absolute Mehrheit erhalten würde. Geht das jetzt wieder los ?

Tada
@ Ritchi

" von einer Tendenz Richtung 50 ist keine Spur.
Irgendetwas läuft also schief. Es stellt sich also nicht die Frage nach einer eventuellen Verlängerung, sondern was muss geändert werden, damit auch in den besagten Bundesländern die Inzidenzen zurückgehen" Am 31. Januar 2021 um 10:29 von Ritchi

*

Der Wer von 50 ist nur deshalb festgelegt worden, weil bis zu diesem Wert die Gesundheitsämter die Infektionswege nachverfolgen können.

Es wäre am Sinnvollsten gewesen, wenn man die Gesundheitsämter längst auf das Niveau gehoben hätte, dass sie auch beim Wert 100 oder 150 nachverfolgen können.
Hat man aber nicht.

Das ist so, als ob man trotz höherer Wellen den Deich nicht erhöhen würde.

odoaker
Warum überrascht mich das jetzt nicht?

Ich weiß nicht, ob es wirklich hilft, über die Sinnhaftigkeit und Dauer von Lockdows weiter zu diskutieren.

Wichtiger wäre m.E. eine Diskussion darüber, wie die Menschen - wie versprochen - schnellstmöglich geimpft werden können.

Statt zur Erhöhung der Impfstoffproduktion Zwangslizenzen zu vergeben und / oder das Patentrecht weitestmöglich auszuschöpfen, soll die EU den säumigen Lieferanten von Covid-Impfstoffen neuerdings eine zusätzliche Prämie für jede zusätzliche, früher gelieferte Dosis zahlen.

Letzteres fordern jedenfalls die Ökonomen Clemens Fuest und Daniel Gros in einem aktuellen Beitrag (vgl. www.ifo.de/node/61421).

Eine Ausweitung der Produktion scheint also MÖGLICH zu sein ...

Klärungsbedarf
um 10:47 von vhs93

>>
Wir erlegen dem ganzen Land eine Depression, Verhaltensstörungen und Bankrotte auf, um 1% der Bevölkerung zu schützen.
<<

Sie verwechseln Ursache und Wirkung: Ohne die vorhandenen Verhaltensstörungen hätte es niemals eine Pandemie dieses Ausmaßes gegeben.

Bod51
Relationen

Wer in Rente ist, Beamter ist, fest Angestellt ist kann locker weitere Lockdowns verlangen. Was ist mit den Kindern, den Menschen denen die Existenz vernichtet wird? Und das werden immer mehr...

Die Gefahr an Corona schwer zu erkranken oder zu sterben liegt bei unter 1%!
Das gehört zum „normalen“ Lebensrisiko: Ich kann an einem Krankenhaus-Keim sterben, an einer unerkannten Blutvergiftung (ca. 20.000 Todesfälle in D / Jahr) und an vielem anderen auch.

Wir müssen lernen, intelligent mit dem Virus zu leben - und mit Eigenverantwortung! Das heißt vorsichtig, aber nicht panisch! Politk und Verwaltung versagt kläglich, und wir werden behandelt wie unvernünftige Kinder....

DerOstbayer
Inzidenz 50 - @Tada + @Ritchi

Bei einer höheren Inzidenz (> 50 - 100 - 150) steigen auch die schweren Krankheitsfälle automatisch an und dies kann aufgrund fehlender Medikamente nicht das Ziel sein. Die Belegung der Intensivplätze ist derzeit immer noch zu hoch (Höchststand 2020: rd. 2900 jetzt rd. 4300-4400).

Plexperte
@ 10:48 von frosthorn

Ich will niemanden auf meine Seite ziehen, sondern nur Aufmerksam machen.

Und mein Beitrag von gestern war nicht meine persönliche Meinung, sondern nur eine Antwort auf den Beitrag von „qpqr27“ der ja der Meinung war, das die Ü80 wertvoller sein.

Meine persönliche Meinung ist die, das alle Menschen gleich viel wert sind nur das wird meiner Meinung nach von der Politik etwas anders gesehen

Klärungsbedarf
um 10:54 von Tada

>>
Es wäre am Sinnvollsten gewesen, wenn man die Gesundheitsämter längst auf das Niveau gehoben hätte, dass sie auch beim Wert 100 oder 150 nachverfolgen können.
Hat man aber nicht.

Das ist so, als ob man trotz höherer Wellen den Deich nicht erhöhen würde.
<<

Mir scheint, Sie haben Grundlegendes nicht verstanden. Man ist davon ausgegangen, dass man bei einer Inzidenz von 50 die Ansteckungswege noch nachvollziehen kann, um ein weiteres Ansteigen zu verhindern. Wen Sie stattdessen einen Wert von 150 ansetzen und bei dem noch nachvollziehen können durch personelle Aufstockungen, so ist der Wert doch schon so hoch, dass uns das Gesundheitssystem um die Ohren fliegt. Und lange bevor es uns um die Ohren fliegt sind die Todesfallzahlen hoch - und viele würden sagen zu hoch.

YinYangFish
Zu Parallelartikel: Forderung des Philologen-Verbands

Ja, kann ich nachvollziehen, dass deren Vorsitzende eine frühere Impfung für Lehrer_innen fordert.
An der Angemessenheit zweifle ich allerdings. Ich kenne ihre genaue Aussage nicht. Allerdings sind Lehrkräfte schon jetzt in einer Prioritätsgruppe. Wer davon kein anderes Risiko hat, ist der wirklich höher gefährdet als Menschen über 65 oder 70? Oder wie ist es mit Erzieher_innen in Krippen und Kitas? Dort gibt es weniger Möglichkeit, Masken zu tragen und Abstand zu halten.
Insofern: ja, das ist Interessenvertretung, vielleicht aber auch etwas fragwürdig. Von Leuten mit derartigen Abschlüssen könnte man ja auch ein gewisses Maß an Verhältnismäßigkeit erwarten.

Plexperte
@ 10:49 von Klärungsbedarf

Ich wollte mit meinem Satz das bei der nächsten Bundestagswahl abgerechnet wird in kleinster Weise eine Diskussion über die AFD oder SPD anstoßen, erstere ist für mich eh keine Alternative.

Vielmehr wollte ich damit zum Ausdruck bringen, das man auf den Umfragen nicht zu viel geben sollte.

DüsselTom
@ frosthorn 10:36

Wie Sie mir aus der Seele schreiben - nicht nur wegen der Altersparallele...
Allerdings musste ich 2017 eine Lungenentzündung durchmachen, von der ich heute glaube, dass sie schon Corona-verursacht sein konnte. Damals ging sie noch unter dem ICD-10 Code J18 - „Pneumonie mit nicht näher bezeichneten Erreger“ in die Statistik ein (als eine von ca.17.000 unter diesem Code). Ich hab mich gut erholt und hab schon längst wieder einige Tausend Km im Fahrradsattel gesessen. Ich respektiere die Angst der anderen, hab selbst aber keine...
Schönen Sonntag!

Tada
@MartinBlank

"Alle Deutschen, die zur Risikogruppe zählen, werden bis Ostern geimpft sein" Am 31. Januar 2021 um 10:00 von MartinBlank

*

Ich formuliere das etwas brutaler:
Sie werden geimpft oder leider verstorben sein. (Damit eine Impfung wirkt braucht ein Mensch ein halbwegs funktionierendes Immunsystem.)

Da sich viele Menschen weiterhin infizieren (viele symptomlos ohne zu erkranken) steigt auch die Anzahl der Personen, die Antikörper gegen Corona hat.

AlterWeisserMann
Die „Vorsorge“ erinnert mich an...

...einen alten Film. Ich glaube das war Minority Report.

Ja, man muss solidarisch sein mit den Schwachen. Aber Solidarität darf nicht nur eine Richtung kennen. Solidarität mit Leistungsträgen und Familien und allen anderen, welche diese Gesellschaft tragen ist ebenfalls erlaubt. Nach nun knapp einem Jahr pauschaler Solidarität wäre es an der Zeit anzufangen darüber nachzudenken ob man Solidarität nicht auch differenzierter leben kann. Es gibt jetzt Impfungen. Die Vulnerablen und die Verängstigten könnten sich demnach jetzt ebenfalls solidarisch zeigen mit der großen Zahl derer, deren Gefährdung durch das Virus minimal ist.

wolf 666
Da gehen die vom RKI ...

... gemeldeten Zahlen zu Corona seit Tagen nach unten.
So bei Neuinfektionen (fast Halbierung), bei angeblichen Todesfällen (mit und an Corona), beim Inzidenzwert usw. usf.
Bereits mehrere Monate ist der R-Wert (Ansteckungswert je Person bzw. Reproduktionswert des Virus) unter 1.
Über den R-Wert redet keine Regierung, kein Wiehler und kein Drosten mehr.
War er doch, als er im Frühjahr über 1 stand, die entscheidende Kennzahl für die Beurteilung einer Viruspandemie.
Er passt nicht mehr ins Weltbild von der großen Ansteckungsgefahr.
Deshalb schweigt man heute darüber.
Und da der verordnete Lockdown auch mit den anderen RKI-Kennzahlen nicht mehr zu erklären ist, müssen die 2 Mutationen des Corona-Virus (GB und SA) herhalten.
Gefährlicher als der Muttervirus seien diese und deshalb muss der Lockdown unbedingt bleiben.
Je mehr aber geimpft wird, desto mehr Mutationen treten auf. Das ist einfache Biologie.
Dann sagt doch gleich Dauerlockdown, weil in 2 Wochen findet sich der nächste Mutant.

Der Lenz
@0_Panik um 10:54

>Und wie lange soll der DauerLockDown auf Dauer andauern, und das mit den grundrechtseinschränkenden Maßnahmen und der Aussetzung der Schuldenbremse.<
?
So lange wie nötig.

nie wieder spd
Lockerungen sind momentan undenkbar

Angesichts des Berichtes von gestern, zu den COVID - Langzeitfolgen, sind Lockerungen undenkbar. Erst recht im Kiga - und Schulbereich.
Erst recht ohne Impfung auch für Kinder.
Erst recht ohne pandemiesichere Austattung jedes einzelnen Klassenzimmers und jeden einzelnen Kiga - Raumes mit mobilen oder stationären Lüftergeräten.
Diese Geräte gibt es für ca 3000 - 4000€.
Wieviele Räume in Schulen und Kigas sind im Lockdown damit schon ausgerüstet worden?
Wieviele ÖPNV‘s sind entsprechend aufgerüstet worden?
Wieviele Arbeitgeber haben ihre Unternehmen entsprechend ausgerüstet?
Liegen dazu keine Zahlen vor, weil auch dort noch mit Papier und Bleistift gearbeitet wird?
Oder weil eine entsprechende Ausrüstung bisher nicht stattgefunden hat, weil das der Politik grundsätzlich an ihrer Kehrseite vorbeigeht?
Herr Seibert hat gestern schon verlauten müssen, dass vom morgigen Impfgipfel keine Beschlüsse zu erwarten sind. Warum dann der Bericht dazu mit seiner unpassenden Überschrift & ohne Inhalt

0_Panik
@10:46 von Nieder Sachse

"... Noch weiß niemand, wie sich die Mutationen in Deutschland auswirken werden ..."

Das liegt daran, dass derzeit niemand einen Überblick hat, - WIE VIELE - Mutationen in D. unterwegs sind. Von 3 Mutationen wissen wir.

Wen es interessiert: Die ...
"... Codes der neuen Varianten des Virus können in die Datenbank der Internet-Plattform gisaid.org eingestellt und weltweit geteilt werden. "Bisher wurden erstaunliche 350.000 Sequenzen öffentlich geteilt. Die meisten allerdings kommen aus einer Handvoll Ländern", bilanziert Epidemiologin Maria van Kerkhove, Technische Leiterin der Covid-19-Abteilung der WHO ..."
Quelle 13.1.21

Und es wurden Welt weit noch mehr.

Wie viele von diesen neuen Mutanten in D. oder in der EU angekommen sind, weis derzeit niemand.
Der Überblick ist hier offensichtlich völlig verloren gegangen.

Deswegen macht es aber auch überhaupt keinen Sinn die WeiterSoWurstel-Strategie als DauerLockDown gg. Corona genau so weiter zu betreiben. Und dann mal abwarten ...

rossundreiter
Wo sind wir inzwischen?

Angesichts der Virusmutationen hält der Bundeswirtschaftsminister jedoch eine Lockdown-Verlängerung für denkbar.

Wie? Ist denn nicht schon längst alles verlängert und verhyperschärft?

Mitteilung an den Minister, man kann Lockdowns hinsichtlich einer bestimmten Zeitspanne nur einmal verlängern (so, wie man auch Geld nur einmal ausgeben kann)! Oder sind wir bei den geplanten Verlängerungen so langsam im nächsten Jahr?

Man sehe es mir nach, ich verfolge diesen Käse nicht mehr so genau...

Sternenkind
Re der Lenz

So lange wie nötig .. nee bis auch der letzte Betrieb erledigt ist. Toll.

GDN
@10:57 von Klärungsbedarf

„Sie verwechseln Ursache und Wirkung: Ohne die vorhandenen Verhaltensstörungen hätte es niemals eine Pandemie dieses Ausmaßes gegeben.“

Kurz und prägnant auf den Punkt gebracht. Sehr gut.

Und es stimmt: WEGEN des sogenannten Lockdows gibt es weder mehr Suizide noch mehr Gewalt gegen Kinder oder in der Familie überhaupt. Bei jenen, bei denen es infolge der aktuellen Einschränkungen zu Depressionen, Gewalt usw. kommt, war auch zuvor schon Entsprechendes im Ansatz vorhanden.

Die Einschränkungen sind nicht die Ursache der gesellschaftlichen Unstimmigkeiten und persönlichen Unfähigkeit, mit einer veränderten Situation klarzukommen. Sie sind lediglich der Katalisator, der die Defizite unserer – teilweise verkommenen – Gesellschaft zum Ausbruch bringt.

frosthorn
@AlterWeisserMann, 11:15

... wäre es an der Zeit anzufangen darüber nachzudenken ob man Solidarität nicht auch differenzierter leben kann

Sie haben einen Preis verdient für diese äußerst kreative Umschreibung. "Solidarität differenzierter leben"! Mannomann. Mit der Sprache fängt es an.

harry_up
@ Plexperte, um 10:36

Alles nachvollziehbar, was Sie schreiben.

Bis auf den letzten Satz, der Ihre Meinung transportiert, es gäbe irgendeine Regierung nach der jetzigen, die die Pandemie anders, zumindest erfolgreicher, angehen könnte.

Bitte stellen Sie die noch hier vor - ich bin da vollkommen überfragt.
Und: Wie diese neue Regierung das anstellen wird, das wäre besonders interessant.

rossundreiter
Es sickert ein...

Die, die gerade denken, wissen es schon längst, und die, die noch schief denken, kommen so langsam auch drauf:

Niemand hat die Absicht, in den nächsten Jahren irgendeinen Lockdown zu beenden.

Wenn wir viel Glück haben, gibt es ein paar kurze Lockerungen in den Sommern.

spax-plywood
@der Lenz

Wollen mal hoffen dass "die Winkelneigung" bei so einem flächigen Infektionsgeschehen überhaupt noch was bringt. Siehe Südafrika. Da ist derzeit Hochsommer und die Infiziertenzahlen sind höher als im verg. Juli.

redfan96

Diese 50 werden nie erreicht, außer im Sommer. Sieht man an A. Die haben einen ähnlichen Lockdown wie D und die täglichen Neuinfektionen liegen im Schnitt um die 1450, Schwankungen nach oben und unten wie auch in D. Und das schon seit Wochen, d. h. da hat sich ein relativ solides Plateau gebildet, und es bewegt sich nicht. Leider fehlt mir die genaue Inzidenz von A, aber, da sie auf der Karte immer noch als Risikogebiet eingefärbt sind, nehme ich mal an sie ist >50. Womit man gut beobachten kann, dass ein Lockdown zwar Neuansteckungen vermindern kann, aber keinesfalls alles auf Null drücken kann, wie es hier ernsthaft jemand fordert.
Tests pro Woche findet mab auf der RKI Seite, allerdings nur als Excel Tabelle. Die Seite der HAZ macht daraus eine Grafik, die allerdings nicht immer sofort aktualisiert wird. Die aktuellsten Daten sind KW vom 20.-27.01 - 1,069 Mio Tests bei einer Positivrate von 10%. Bis 8. Sept waren es 1,043 (PR 0,8%). Nur in den Feiertagen waren es weniger Tests.

Normalja

Lockdown verlängern?Richtig wenn’s nicht anders geht,nur sollte der Herr Wirtschaftsminister auch dafür sorgen das die versprochenen Hilfsgelder auch zügig fließen,nicht nur für Fixkosten auch für Lebenshaltungskosten .Kenne genug Solo-Selbstständige die finanziell am Ende sind,Arbeitsverbot haben und kein Geld bekommen oder nur einen Bruchteil dessen was nötig und richtig wäre

qpqr27
da werden sich noch einige....

wundern was "Lockerung" tatsächlich heißt - allenfalls Friseurbesuch, Einzelhandel, Wechselunterricht und zur Abwechslung eventuell Sauerland wenn die Abstände eingehalten werden können - alles andere wird für sehr lange Zeit unmöglich bleiben

Sausevind
10:57 von Klärungsbedarf

"um 10:47 von vhs93
>>
Wir erlegen dem ganzen Land eine Depression, Verhaltensstörungen und Bankrotte auf, um 1% der Bevölkerung zu schützen.
<<

Sie verwechseln Ursache und Wirkung: Ohne die vorhandenen Verhaltensstörungen hätte es niemals eine Pandemie dieses Ausmaßes gegeben."

.-.-.

Sehr gute Antwort.

qpqr27
nach der Mutante...

ist vor der neuen Mutante und nach der Sommerimpfung ist vor der Winterimpfung - wer da jetzt von Lockerung spricht weiss nicht was die Stunde geschlagen hat - nächsten Frühsommer - vielleicht - wenn alles gut geht - und vor allem: wenn es die Bevölkerung dann überhaupt noch will

jamescook62
Impfstoff

Es ist aus meiner Sicht ein Unding, dass Herr Spahn und mit ihm die gesamte Bundesregierung die unzulängliche Bestellpolitik für Impfstoffe jetzt durch den Einkauf unzureichend getesteter chinesischer und russischer Impfstoffe zu übertünchen versucht. Ich jedenfalls werde keinen Testkandidat für russische und chinesische Impfstoffe sein. Die Damen und Herren Politiker der Regierung werden sich sicherlich nicht mit Sputnik impfen lassen, das bleibt der Frau/dem Mann der Straße vorbehalten.
Ich fasse es wirklich nicht mehr!

DüsselTom
„Wir müssen...“

...von den hohen Zahlen runterkommen, - ist die beliebteste Einleitung unserer Top-Influencer, wenn es um die Rechtfertigung weiterer Maßnahmen geht. Wie realistisch ist diese Zielsetzung überhaupt?
Ohne die schrecklichen Corona-Todesfälle herunterspielen zu wollen, bleibt es mir unerklärlich, warum der bereits 2019 vom Bundesamt für Statistik vorausberechnete, signifikante Anstieg in den hohen Altersgruppen nicht sachlich thematisiert wird.
Unter dem Link: „https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Bevo…„ lässt sich leicht ermitteln, dass sich allein die Anzahl Menschen der Altersgruppe „80 und mehr“ mit Jahresbeginn 2020 um 5,4 % zum Vorjahr auf 6,8% (der Gesamtbevölkerung) erhöht hat und damit gesamt errechnet > 5,655 Mio. betrug.
Es bleibt unbezweifelt, dass Covid-19 zur hohen Sterberate in 2020 beigetragen hat, aber dennoch erscheint die Gesamtzahl im Dialog mit dieser Entwicklung m.E. mehr als schlüssig.

spax-plywood
@nie wieder spd

zur pandemischen Ausstattung gehört auch pandemisches Wissen. Das ist auf wenige Sparten begrenzt, die Virologen voran. Rechnungen und Ergebnisse zur zeitlichen Abnahme der Tröpfchengröße von Aerosolen in Abhängigkeit von rel. Feuchte und Temperatur findet man in entlegenen Fachzeitschriften, wohingegen das Nutzen der Daten für praktikable und preiswerte Entkeimungsgeräte niemanden interessiert.

Russland
Den Lockdown fortsetzen

Deutschland muss den Lockdown intensiver und konsequenter machen und voe allem länger beibehalten. Wenn die Mutanten erst mal richtig da sind, gehen die Zahlen sonst brutal in die Höhe.
Die Schulen können bis zu den Osterferien auf keinen Fall geöffnet werden.

Jacko08
10:35 von 0_Panik

>>Was D. braucht ist eine Strategie der Massentests in ganz D.

Mit dem Corona-Impfen wird d. erst mal nichts.
<<

Tja, da will wohl niemand von "denen da oben" auf Ihre täglichen Eingebungen hören, wie es richtig zu gehen hat. (Quarantäne-Hotels usw.) Ehrlich, ich kann es verstehen...
Obwohl Sie immer besser Bescheid wissen, als die vom RKI, da frage ich mich, warum Sie nicht mit an der Front bei denen sind...

Gast
Das Virus zeigt Stehvermögen, nicht nur Wachstum

In einem Nachbarschaftskreis pendelt die Infiziertenzahl schon länger über einer niedrigen 100er Inzidenz. Das Absinken scheint gestoppt. Ein ähnliches Verhalten hat Herr Wieler auch für verschiedene andere Kreise am Ende seiner Pressekonferenz beschrieben, ohne einen Grund zu nennen. In vielen hochbelasteten Kreisen geht die Inzidenz zurück. Irgendetwas scheint uns in den pendelnden Kreisen für mehr Erfolg noch zu fehlen. Sind es Mutanten, die das Absinken des Wildvirus verhindern oder gibt es andere Gründe. Ein schwer zu indentifizierendes Defizit, aber kein Unwichtiges. Denn das Virus sollte kein Rückzugsgebiet haben, wo es sich für einen neuen Angriff formieren kann. Das Virus scheint verhandeln zu wollen: Einigen wir uns doch auf diese harmlose Inzidenz. Was von einem solchen Angebot zu halten ist, konnten wir nach dem Sommer 20 im Herbst 20 erleben.

qpqr27
kaum noch Intensivbetten.....

in Portugal, neuer lockdown in "Down Under" - und da fällt einigen bei uns nichts besseres ein als nach Lockerungen zu rufen - ja gehts noch !

Russland
Lockerung wäre fatal

Wenn wir unter 50 sind und vorschnell lockern, hauts uns wieder voll rein und wir merken es erst 14 Tage versetzt und müssen dann wieder beschließen usw. also geht es uns so wie den Iren oder Portugiesen.
Wer keine komplette Ausgangssperre haben will, sollte besser jetzt die Füße still halten und den Lockdown fortsetzen.

offene Diskussion

Jeder der ein paar Gedanken zusammen bringt, weiß, dass nach den derzeitigen Infektionszahlen, will man uns nicht vermehrt umbringen , ein weiterer Lockdown folgen muss. Statt nun immer, ob dieser Beschlüsse alleine nur mit dieser Regierung zu hadern, sollte unser aller Aufmerksamkeit endlich denen zugewandt werden, die uns von unserem immer schwerer werdenden Leben in Klausur lösen könnten, den Impfstoff produzierenden Pharmafirmen. Deren seltsamerweise fast gleich ablaufende “Produktionsprobleme“ und deren “Bewältigung“ müssen in unser aller Focus rücken und, sollte sich herausstellen, dass hier gegen uns zum Vorteil anderer getrickst wird, was, ich erinnere, unmittelbar für uns l e b e n s g e f ä h r l i c h ist, müssen entsprechend umgehend härteste Maßnahmen getroffen werden, wozu wir im Interesse der Volksgesundheit alle, Regierung wie Bürger gezwungen sind. Es hat sich doch gezeigt, dass unsere Zurückhaltung in der Beschaffung nur betrügerisch gegen uns ausgenutzt wird.

qpqr27
@von Russland....Gott sei Dank....

gibt es auch noch vernünftige Kommentare die den Sachverhalt kurz und bündig auf den Punkt bringen

redfan96
@tomileejon, 11:06h China ist

@tomileejon, 11:06h
China ist überhaupt kein Vorbild, den offiziellen Zahlen traue ich persönlich keinen Meter. Und die Massnahmen sind so menschenverachtend, dass es quietscht. Am Mi wurde auf RTL aktuell ein Beitrag veröffentlicht, da werden die Leute wie im Frühjahr in ihren Wohnungen eingeschweißt. Und wenn es ihnen gelingt, in den soz. Medien Hilferufe nach Lebensmitteln oder Medikamenten abzusetzen, drohen ihnen die lokalen Beamten, sie verhungern zu lassen. Die Zentralregierung interessiert sich auch nur für niedrige Covid-19-Statistiken, wie das zustande kommt, ist egal. Und ob jemand an Diabetes stirbt, weil er/sie in der Wohnung eingemauert ist, ohne Nachschub an Insulin, interessiert die Beamten nicht. Sie bekommen nämlich nur Ärger, wenn die Covid-19-Fälle steigen. Und neulich wurde hier auf TS berichtet, dass eine Frau 1 Jahr Gefängnis bekommen hat, weil sie mit dem Virus nach Peking gereist ist. Nein Danke, 1000mal lieber Virus als diese Diktatur.

Russland
In Portugal

... sind einige Kliniken völlig überfüllt und geschlossen und müssen von der Polizei geschützt werden.

Hanno Kuhrt
Am 31. Januar 2021 um 11:59 von qpqr27

Portugal hat ca. 25% der Intensivkapazitäten für die Bevölkerung im Vergleich zu Deutschland. Wenn wir so wenige hätten, wären wir auch ohne Corona dauerüberlastet. In Perth /Australien gibt es "einen" Fall und darum in einer Stadt des Landes einen lokalen Lockdown.
Also bitte keine Panikmeldungen verbreiten.

Adeo60
@qpqr, 11:59

"Kaum noch Intensivbetten in Portugal, neuer lockdown in "Down Under" - und da fällt einigen bei uns nichts besseres ein als nach Lockerungen zu rufen - ja gehts noch !"

Volle Zustimmung!

Hanno Kuhrt
Am 31. Januar 2021 um 11:55 von Russland

Den Lockdown fortsetzen
Deutschland muss den Lockdown intensiver und konsequenter machen und voe allem länger beibehalten. Wenn die Mutanten erst mal richtig da sind, gehen die Zahlen sonst brutal in die Höhe.
Die Schulen können bis zu den Osterferien auf keinen Fall geöffnet werden.
-----------------------------------------------
Die Mutanten sind schon "richtig" da und es gibt täglich neue Mutationen wie bei den meisten Viren.
Wird kein Weg gefunden, mit dem Virus zu leben, werden wir uns für immer zu Hause verstecken müssen. Das werden die Bürger nicht mehr lange durchhalten. Die Kollateralschäden werden am Ende größer sein, als alles andere.

Bender Rodriguez

Diese Mutationen. Völlig unbegründete Angst. Da kam. Ein Virus unmutiert existiert, haben wir eher Millionen Mutationen. Gut ist, das tödliche Viren keine Chance haben, da die den Wirt früher töten, als sie sich verbreiten können.

Sisyphos3
12:03 von redfan96

dass eine Frau 1 Jahr Gefängnis bekommen hat, weil sie mit dem Virus nach Peking gereist ist. Nein Danke,
.
was hätten sie getan
ne Prämie bezahlt
Wer hierzulande sich sozial unverantwortlich verhält, keine Steuern bezahlt
wird der nicht bestraft ??

Tada
@DüsselTom

Derartige Überlegungen finden Die bei Berichten über Corona in Afrika.
Afrika hat die Welt überrascht, weil man da viel höhere Zahlen erwartet hatte. (Die Tatsache, dass dort weniger getestet.und gemeldet wird wurde in den Hochrechnungen bereits berücksichtigt.)

Nun, in Afrika ist 3,5% der Bevölkerung über 65 und 50,7% unter 20. hxxps://www.bib.bund.de/DE/Fakten/Fakt/W25-Junge-aeltere-Menschen-Afrika-ab-195…

In Europa ist 16% der Bevölkerung über 65 und 20% unter 20. hxxps://www.bib.bund.de/DE/Fakten/Fakt/W33-Junge-aeltere-Menschen-Europa-ab-195…

In Deutschland ist 29% der Bevölkerung über 65 und 18% unter 20. hxxps://www.bib.bund.de/DE/Fakten/Fakt/B15-Altersgruppen-Bevoelkerung-1871-Vora…

AlterWeisserMann
@ frosthorn 11:27

Ich hatte in meinem Beitrag ausgeführt was konkret ich mit Differenzierung meine. Wollen Sie auch konkret feststellen was Ihre Aussage „mit der Sprache fängt es an“ in diesem Zusammenhang bedeuten soll?

gila.b
Realistische Hoffnungen

Beim Betrachten der Inzidenzkurve gibt es an zwei Stellen einen starken Abfall. Das ist

1.) der Sommer 2020
Offensichtlich ist der Effekt der Jahreszeit enorm und ich setze meine Hoffnungen auf den Sommer 2021: Hoffentlich kommt er früh und ist heiß und trocken. (Das Virus mag es kalt, sieht man auch bei den Schlachthöfen.)

2.) die Zeit Weihnachten bis Neujahr 2020.
Hier hatten alle Schulen und sehr viele Betriebe zu und das Land befand sich in einem richtigen lockdown: Würde man das für 2 Wochen machen, wären die Zahlen danach unten. Allerdings wird man das hier nicht machen und ohne weitere Massnahmen schnellen nach der Aufhebung die Zahlen sofort wieder hoch. Damit eine unrealistische Hoffnung.

Das Impfen wird wohl - wenn es nicht weitere Katastrophen gibt - erst für den Herbst 2021 eine Entspannung bringen. Der Wechsel der Jahreszeiten ist schneller. Also Aufhebung des Lockdowns zum Frühjahr ist eine realistische Hoffnung.

Sisyphos3
12:04 von Russland

so wie bei uns der Impfstoff und die Impfzentren

Russland
Verharmlosung führt zum Zusammenbruch

@ Hanno Kuhrt:
Portugal hat ca. 25% der Intensivkapazitäten für die Bevölkerung im Vergleich zu Deutschland. ... Also bitte keine Panikmeldungen verbreiten.

Das Virus braucht ohne Gegenmaßnahmen nur etwa drei Wochen, um von der portugiesischen Belastungsgrenze zur deutschen Belastungsgrenze der Intensivstationen zu kommen.
In Deutschland wäre also - wenn wir der Verharmlosung auf den Leim gehen - nur zeitlich etwas später Schicht im Schacht.
Wollen wir das? Wollen wir den Stau von Notarztfahrzeugen vor überlasteten und verbarrikadierten Kliniken?
Und das ist keine Panikmache, das ist völlig real, man muss ja nur hinsehen.

Russland
Irreführende Beruhigung

@ Bender Rodriguez:
Gut ist, das tödliche Viren keine Chance haben, da die den Wirt früher töten, als sie sich verbreiten können.

Für die Toten ein schwacher Trost. Ich will mich nicht infizieren. Wenn die Verharmloser krank werden, tragen sie die Verantwortung selbst.

harry_up
@ Hanno Kuhrt, um 12:06

re 11:59 von qpqr27

Was hat denn die Intensivbettenzahl von Portugal, das mit seiner relativ geringen Zahl an seine Grenzen stößt, mit Panikmache zu tun?
Die Fakten sind, wie sie sind.

Auch Fakt ist, dass man in Portugal zu frühzeitig zu sorglos wurde - das wissen Sie doch auch, oder?

Und wenn Australien so gut dasteht, wie Sie selbst bestätigen, ist das kein Zufall; warten wir dort einmal ab, wie es 4 nach den Australien Open aussieht.
(ist auch keine Panikmache).

Russland
@ Tino255

Aber mit den Mutationen hat die Politik ja jetzt ein Thema entdeckt,mit dem man unabhängig von Inzidenzen und unabhängig von der Lage in Krankenhäusern immer weiter aus Vorsorge Lockdown machen kann und die Schäden immer weiter vergrößert.

Die Mutationen musste man nicht entdecken, die sind da. Und Ignorieren bringt Ihnen gar nichts.

Sie haben glaube ich die wichtigste Sache gar nicht verstanen. Die "Schäden" kommen von der Infektion, nicht durch den Lockdown. Der Lockdown ist neben der Impfkampagne unsere stärkste Waffe. Und wir müssen sie gezielt, vernünftig und diszipliniert einsetzen.

Werneranerin
um12:01 von Russland

>Wer keine komplette Ausgangssperre haben will, sollte besser jetzt die Füße still halten und den Lockdown fortsetzen.<
- Woher nimmt man sich nur das Recht für solche Töne? Keine grossen Veranstaltungen, keine grossen Partys z.Z., strengere Hygiene, an gewissen Orten Mundschutz - sinnvoll. Alles andere an Verboten und Einschränkungen - sinnlose, wissenschaftlich unbelegte Willkür, die nicht so viele schützt, dafür aber vielen enorm schadet. Gesundheitlich, seelisch, geistig und wirtschaftlich.

0_Panik
@12:26 von harry_up

"... warten wir dort einmal ab, wie es 4 nach den Australien Open aussieht ..."

Prima sieht es danach aus.

Grund:
Es gibt Quarantäne-Pflicht bei der Einreise, und die wird auch - strikt - überwacht.
Dazu ist bei der Einreise ein negativer Test vorzulegen.
Alle nicht australischen Staatsbürger dürfen erst mal gar nicht einreisen, und schon mal gar nicht zu Urlaubszwecken.
Ausnahmen:
Geschäftsreisende, oder Leute aus der Logistik, usw., aber für die gelten ebenso die - strikten - Einreisebestimmungen.

U.v.a. mit diesen Maßnahmen sind die Australier und die Neuseeländer eben weiter gekommen als D. und die ges. EU-Staaten und weiter als GB.

Ohne Corona-Impfen ...

Das geht da auch erst jetzt los ...

harry_up
@ Bender Rodriguez, um 12:11

Warum “sortieren“ Sie Ihren Beitrag nicht, bevor Sie auf “speichern“ klicken?

Und das mit den “tödlichen Viren, die keine Chance haben, weil...“ - das erzählen Sie mal den Hinterbliebenen.

Machen Sie einen Spaziergang...

harry_up
@ 0_Panik, um 12:39

re @12:26 von harry_up

Warum habe ich genau diese Antwort erwartet? :-)

Ich bin dafür, abzuwarten, wie gesagt.

Account gelöscht
Bod51

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar, der auch meinen Erfahrungen entspricht. Obwohl ich seit fast 50 Jahren als Arzt in "vorderer Reihe" stehe, hatte ich nur einmal Kontakt mit einer Corona-Patientin. Vom Hörensagen erfuhr ich von zwei Familien in Quarantäne. Also muß Corona doch recht selten sein. Mir scheint, daß diesem Virus einfach zuviel Aufmerksamkeit geschenkt wird und andere Lebensrisiken werden ausgeblendet, obwohl sie viel verlustreicher sind. Ich gebe zu, daß die getroffenen Maßnahmen z.T. sinnvoll sind, um die Intensivstationen nicht zu überlasten - und ich werde auch keine Impfung ablehnen - doch das Ausbremsen der Volkswirtschaft ist sicherlich total überzogen.

DerOstbayer
Impfstoff aus China und Russland

Nur zur Klarstellung sei erwähnt, dass Hr. Spahn den Impfstoff aus China und Russland nicht ausgeschlossen hat, wenn er die Zulassung (!) der EMA hat. Die Zulassung ist das Entscheidende.

draufguckerin
@ Bender Rodriguez um 12.11 Uhr, Diese Mutationen

"Gut ist, das tödliche Viren keine Chance haben, da die den Wirt früher töten, als sie sich verbreiten können."
Leider falsch. Bevor sie sterben, haben Sie schon wochenlang Viren verbreitet, den Rettungsdiensten und Krankenhäusern jede Menge Arbeit beschert, wahnsinnig viel Geld verbrannt durch die Inanspruchnahme teurer Medikamente und medizinischer Geräte. Die Beerdigung kostet ebenfalls ein paar Flocken und zum BSP können Sie auch nichts mehr beitragen.
Sorry, aber wenn Sie hier das frühe Sterben durch Viren schönreden, dann beziehen sie diese Gesichtspunkte bitte mit ein.

Aber ich glaube, Sie brauchen erst einmal eine Mütze Schlaf und dann einen Kaffee.

Sausevind
12:11 von Hanno Kuhrt

"Wird kein Weg gefunden, mit dem Virus zu leben, werden wir uns für immer zu Hause verstecken müssen. Das werden die Bürger nicht mehr lange durchhalten. Die Kollateralschäden werden am Ende größer sein, als alles andere."

,.,.,

"Als alles andere" was?
Massensterben der Bevölkerung?

Das finden Sie dann weniger schlimm als Einschränkungen?

Manche frage ich mich, ob jemand überhaupt noch weiß, was er schreibt oder denkt.

Er unterstellt allen Bürgern, dass sie lieber sterben wollen als nicht mehr zum Friseur gehen zu können etc.

Da stimmt was nicht mehr bei Erfassen von Relationen.