Ein Mitarbeiter zeigt in der Corona-Abstrichstelle auf dem Festplatz einen Abstrich für einen Corona-Test.

Ihre Meinung zu Corona-Pandemie: Mehr als 11.000 Neuinfektionen gemeldet

Laut RKI haben die Gesundheitsämter 11.192 Neuinfektionen gemeldet. Die Sieben-Tage-Inzidenz ging leicht zurück. Angesichts der Virusmutationen hält der Bundeswirtschaftsminister jedoch eine Lockdown-Verlängerung für denkbar.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
181 Kommentare

Kommentare

Sternenkind
Nun ja

Angst vor weiteren Mutationen
Altmaier:
Lockdown auch bei Inzidenz von unter 50 möglich
Na also - es geht weiter - immer weiter.

Nettie
Lockerungen sind immer „denkbar“ - die Frage ist, ob sie

an den richtigen Stellen stattfinden und somit verantwortbar sind. Und das zu beurteilen, setzt mehr Realitätssinn voraus als den, über den eine Minderheit (wie z.B. Volksvertreter bzw. Politiker) verfügen kann. Da braucht es schon die ganze Bevölkerung.

Jetzt ist nicht Zeit für Illusionen und gegenseitige Vorwürfe und auch nicht für „Versprechungen“. Sondern für eine klare Strategie.

Die zweckmäßigerweise im offenen Austausch unter öffentlichen Institutionen, Experten und Bürgern (natürlich inklusive Unternehmen) getroffen werden - und von allen auch „live“ verfolgt werden können sollte.

Apropos „Illusionen“: Dass das Schaffen neuer Probleme und Ressentiments durch Streitigkeiten um Grenzen und die Verteilung zur Zeit knapper Impfstoffe das Letzte ist, das weiterhilft (nicht nur jetzt), sollte eigentlich jedem einleuchten. Statt Streit um „Vorrechte“ und Verteilungskämpfen wäre dringend mehr Handlungsfreiheit („Bewegungsspielraum“ wäre wohl nicht ganz das richtige Wort) angebracht.

IBELIN
Es ist immer noch viel

zu viel und kann sich jederzeit wieder sehr unguenstig entwickeln.

COVID19 ist eine unbekannte Viruserkrankung und man kennt die Langzeitauswirkungen nicht. Herdenimmunitaet durch den Feldvirus gibts vermutlich keine, da die Immunitaet nach der Feldinfektion voraussichtlich nur 6 Monate anhaelt.

Das heisst es liegt im Bereich des Moeglichen, dass Corona ein perpetuum mobile wird, zumindest ohne Impfung.

Deswegen kann man, wie zu Beginn, nur zur Vorsicht raten.

Mika D
Richtige Richtung

Die Zahlen weisen in die richtige Richtung.
Der Jahreswechsel hinterlässt die fallende Kurve.

Die Arbeit, die Gesellschaft hat in dieser Zeit großteils pausiert.

Nun sollte die länger dauernde Phase bis zur Entspannung dank einer verzögerten Impfung so gestaltet werden, dass sie für größere Teile der Bevölkerung durchzustehen ist.

Das heißt verschärfte Produktion der Impfstoffe, Hygienemassnahmen, verstärkte Tests, Selbstests, Öffnung für Grundbereiche wie Grundschulen, Kitas, Einzelhandel, doch weiterhin Verschärfung aller Kontaktgebote, der Home Office Pflicht, Präsenzpflichtverbot in Bürojobs, Reisebeschränkung und Verbote, ÖPNV Maßnahmen, Ffp2 Maskenpflicht bei Kontakten, Aufrechterhaltung aller sonstigen Maßnahmen.

Es muss schließlich gelingen bis min. Ende des Jahres und noch weiterhin durchzuhalten.

Cartha
Coronazahlenentwicklung

Aus meiner Sicht sind die von Ihnen veröffentlichen Zahlen zu den Coronafällen ohne Aussagekraft, weil diese in Abhängigkeit zu den getesteten Menschen stehen. Da seit Januar signifikant weniger Corona-Tests durchgeführt werden und keine Zahlen zu der weiteren Entwicklung der Tests veröffentlicht werden, fehlt die Bezugsgröße, um bewerten zu können, ob tatsächlich ein Rückgang zu verzeichnen ist. Allein die Zahl der Todesfälle lässt den Schluss zu, dass dem nicht so ist, weil diese leider immer noch ein hohes Niveau haben. Wäre echt gut, wenn Sie zu den Coronafällen auch immer die Anzahl der Testungen veröffentlichen. Dann könnte man an der Entwicklung der daraus errechenbaren Verhältniszahl eine gesicherte Entwicklung ableiten.

qpqr27
bevor die Inzidenz....

nicht auf 0 gesunken ist gibt es keine Sicherheit - das Risiko für die Vulnerablen ist viel zu hoch für Lockerungen

Der Lenz
@ Sternenkind um 09:31

>>Lockdown auch bei Inzidenz von unter 50 möglich
Na also - es geht weiter - immer weiter.<<

Selbstverständlich.
Weiss auch jeder der schon bis 3 zählen kann seit letztem Frühjahr.
Alles andere währe ja auch gefährlicher Unsinn.

MartinBlank
um 09:51 von Mika D

Ich stimme den ersten 90% Ihres Beitrages voll und ganz zu. Wie schade, dass Sie mit unverantwortlicher Panikmache schließen:

"Es muss schließlich gelingen bis min. Ende des Jahres und noch weiterhin durchzuhalten."

Es gibt derzeit keinen Grund, anzunehmen, dass der kommende Sommer schlimmer werden wird als der vergangene Sommer. Ganz im Gegenteil. Alle Deutschen, die zur Risikogruppe zählen, werden bis Ostern geimpft sein. Und dank der Fortschritte bei Tests und Behandlungsmethoden ist davon auszugehen, dass wir in der nächsten kalten Jahreszeit, also ab September oder Oktober, kaum noch Einschränkungen haben werden.
_

Sisyphos3
wer kann das bezahlen

klar sagt es sich leicht Geld für Gesundheit muß da sein
aber unsere Verschuldung die ja nicht wir tragen müssen ist jetzt schon riesig
Wie kann man das unseren Enkeln zumuten ?
mal sehen wie lange es dauert, dass nicht mehr "die Mehrheit" hinter den Entscheidungen der Regierung steht
die es sich ja bisher recht einfach machte, wegschaute wenn nicht mitgemacht wurde
oder will mir einer erzählen dass die aktuellen Verbote/Gebote ausreichend überwacht/sanktioniert werden

Sternenkind
Impfstoff

Gestern wurde bekannt, dass Ungarn einen Vertrag mit dem chinesischen Unternehmen Sinopharm unterzeichnet hat. Sinopharm liefert fünf Millionen Einheiten seines Corona-Impfstoffs. Die Lieferung wird die Beschleunigung des Impfens in Ungarn ermöglichen, auch wenn die EU weiterhin keinen oder zu wenig Impfstoff liefern kann. In Serbien sind bereits 300.000 mit dem chinesischen Impfstoff geimpft worden. Ungarn erhofft sich von den russischen und chinesischen Lieferungen eine beschleunigte Öffnung des Landes und die schnelle komplette Auflösung der bisher gültigen Einschränkungen.

MartinBlank
um 09:43 von Nettie

"Sondern für eine klare Strategie."

Wie kann man das nach einem Jahr immer noch fordern? Wie hat man dieses Jahr erlebt, ohne zu verstehen, dass es keine klare Strategie geben kann, sondern das täglich neu entschieden werden muss?

qpqr27
impfen - impfen -impfen...

ist der einzige Ausweg - jetzt für den Sommer und im Dezember für den Winter 21/22 - danach müßten unsere Vulnerablen sicher sein und man kann wieder lockern

krittkritt
Wenn nicht getestet wird, gibt es keine Meldungen.

Die Kriterien der Erhebung sind recht unterschiedlich.
Die Zahlen sind deshalb allenfalls ein Anhaltspunkt.

Obschtopa
Es sind zuviele

Es sind nur "zuviel" da jede laufende Nase auf Corona getestet wird.

Selbst diese Zahlen sind als gesunde Gesellschaft mehr als vertretbar im Vergleich zu anderen Erkrankungen.

Kommentare nannten bereits, dass Sie bereits 2019 und früher an diesen oder ähnlichen Symptomen gelitten haben, was uns sagen sollte, wir haben "Corona" damals bereits überlebt...

Es tut mir leid um jeden der schwer erkrankt und oder dran gestorben ist, aber so ist leider das Leben.

Eine Stadt 130000 Einwohner und 80 Tote innerhalb eines Jahres. Erschreckende Zahlen nicht wahr...

Ein Erfolg ist, dass jeder auf Hygiene sensibilisiert wurde.

DerOstbayer
Rückgang zu langsam

Der Rückgang ist immerhin noch zu langsam und zu leicht. Besorgniserregend sind neben den Mutanten auch die Zahlen in der Grenzregionen zwischen Bayern und Tschechien mit teilweise sogar steigenden Werten.

Didib57

Vorsichtig sollten wir alle sein. Mitte Februar den lockdown vollkommen aufzuheben, wäre fatal. Bei niedrigsten Inzidenzen könnten wir in einigen Regionen vielleicht Schulen für kleine Gruppen öffnen, den Einzelhandel sowie auch Gastronomie, aber das nur unter Vorbehalt und nicht bei ansteigen der Inzidenzen zu lange rumhampeln wiederum zu schließen.

REST
Behandeln?

Aufgaben des öffentlichen Gesundheitswesens in einer Epidemie:
- diagnostizieren: Tests
- schützen: Impfen
- behandeln: ???
Warum sehr ich hier kaum Aktivitäten?

qpqr27
wenn der Lockdown......

am 14.2. verlängert wird haben 98 % der Bevölkerung dafür Verständnis und halten sich weiterhin an alle Regeln

Sisyphos3
10:01 von Sternenkind

dass Ungarn einen Vertrag mit dem chinesischen Unternehmen Sinopharm unterzeichnet hat.
.
das Vertrauen der Ungarn in die EU scheint nicht sehr groß

Was soll´s, mir hat man gestern das Verbreiten von Fake News unterstellt,
weil ich schrieb die USA hätten trotz Trump 25 Mill Impfungen bereits durchgeführt
was jeder in ZDF Nachrichten so nachlesen kann

MrEnigma
@sternenkind....50 unerreichbar

Also wir hier im Norden haben seit Wochen einen Wert von um die 70. Die 50 sind also eh kaum zu erreichen. Keine Ahnung, was man noch dicht machen müsste.
.
Das erzeugt dann ein seltsames Gefühl.
.
Und jetzt, da das ganze Land so ein klein wenig auf diese Grenze zusteuert, reichen die 50 nicht? Wow.
.
Mir ist eigentlich klar, dass der sog LockDown noch bis Ostern, wenn nicht sogar bis Pfingsten geht.
.
Die Panik ist groß, diese ominösen Mutationen sind jetzt eingeführt... Damit ist eine Politik losgelöst von Inzidenz Werten möglich geworden.
.
Es wird nur noch vermutet oder angenommen. Das reicht schon.
.
Nach Corona wird es dann spannend, denn wenn heute Vermutungen reichen, um politische Entscheidungen zu rechtfertigen.

jautaealis
Herr Brinkhaus, ...

... ein Raus-rein-raus-rein zermürbt niemanden – vielmehr zeugt es von flexiblem, einfühlsamen, sachgerechten politischen Handeln! Bitte maßen Sie sich also nicht an, für uns Bürgerinnen und Bürger zu sprechen, und behandeln Sie uns vor allem nicht wie kleine Kinder...

Der Lenz
@MartinBlank um 10:00

Meine optimistische Seite teilt ihre Hoffnung, das wir einen Wundervollen Sommer mit Sozialleben (zumindest im Freien)und weitgehender Normalität haben werden und danach, dank fortschreitender Impfungen, im Herbst den Lockdown vermeiden können.
Der Pessimist in mir plant den nächsten (längst überfälligen) Verwandtenbesuch im Ausland für nächste Ostern (Statt gerade vergangene Weihnachten!) und erwägt die Zeit für das erlernen eines vierten Musikinstrumentes zu nutzen (und macht sich sorgen um den Coronaspeck)

Zwei Seelen wohnen ach in meiner Brust.

Karl Klammer
@Sternenkind - Na also es geht weiter (Noch mehr Tote)

Sie haben es wohl noch immer nicht kapiert
Corona ist kein Fake oder ein politischer Virus.

Sisyphos3
10:02 von qpqr27

impfen - impfen -impfen...
.
was machen sie mit den Impfgegnern ?
zwingen ist wohl der falsche Weg
aber akzeptieren dass die evt unsere Kliniken blockieren,
es gibt ja noch andere Krankheiten die man behandeln muß, geht auch nicht
also was tun ?

DerOstbayer
Impfung

Ich habe noch keine Berichte (sondern nur sehr kurze Meldungen) über die Wirksamkeit dieser Impfstoffe aus China und Russland gesehen. Wenn die Vorliegen kann man über alles reden. Eines lässt sich bereits jetzt feststellen, dass China und Russland eher bereit sind, Impfstoff zu teilen als die USA (u.a. auch Kanada bekommt Impfstoff aus der EU) und GB (u.a. Aussage von "Boris" AstraZeneca aus GB bleibt in GB).

Ritchi
Verlängerung?

"Dass der aktuelle Lockdown noch einmal verlängert werden muss, schließt Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) schließt nicht aus. "Die aktuelle Entwicklung nährt die Hoffnung, dass wir uns relativ schnell einer Inzidenz von 50 nähern können", sagte Altmaier"
.
Als Politiker muss man spezielle Sachlagen nicht verstehen müssen, man muss aber die Fähigkeit haben seine Berater so auszusuchen, dass diese einem die Situation richtig erklären.
Im Moment haben wir die Situation, dass die Inzidenz nur in den Bundesländern deutlich abnehmen, die eine sehr hohe Inzidenz haben. In Ländern wie SH, HB, NI, MV kuscheln die Inzidenzen nun seit 01.01. um die 90 (pdf-Lagebericht des RKI, Abb. 4), von einer Tendenz Richtung 50 ist keine Spur.
Irgendetwas läuft also schief. Es stellt sich also nicht die Frage nach einer eventuellen Verlängerung, sondern was muss geändert werden, damit auch in den besagten Bundesländern die Inzidenzen zurückgehen. Vorausschauende Aktion statt Reaktion ist gefragt

Tada
@Sternenkind

"Altmaier: Lockdown auch bei Inzidenz von unter 50 möglich
Na also - es geht weiter - immer weiter" Am 31. Januar 2021 um 09:31 von Sternenkind

*

Im Ostblock hatten wir auch einen wirtschaftlichen Dauerlockdown - alles zu unserem Schutz.

Und wir waren so arm, wir hatten nicht einmal Corona. Von Mutationen konnten wir nicht einmal träumen.

Dummerweise haben die Kommunisten die Schulen nicht geschlossen, die Leute gut ausgebildet und dann regte sich Widerstand.

Jetzt im Ernst:
Wozu soll man sich noch an die Maßnahmen halten, wenn kein Ende des Lockdowns in Sicht ist?
Für irgendetwas machen die Leute das schließlich.

Sisyphos3
10:11 von qpqr27

wenn der Lockdown am 14.2. verlängert wird haben 98 % der Bevölkerung dafür Verständnis
und halten sich weiterhin an alle Regeln
.
das bezweifle ich sehr, dass 98 % sich an irgendwelche Regeln halten
oder gehalten haben
wie sah es am Feldberg aus und im Harz beim ersten Schnee
wer flog denn nach Ibiza und Mallorca und hat die Sau rausgelassen

Tino255
Wie lange soll das noch so weiter gehen?

Es wurden heute richtigerweise etwa 10700 Neuinfektionen gemeldet. Aus Rheinland-Pfalz hat die Meldung gestern gefehlt und ist heute nachgeholt, sodass zu viel enthalten ist.

Aber mit den Mutationen hat die Politik ja jetzt ein Thema entdeckt,mit dem man unabhängig von Inzidenzen und unabhängig von der Lage in Krankenhäusern immer weiter aus Vorsorge Lockdown machen kann und die Schäden immer weiter vergrößert.

Auch die tägliche Impfpanik scheint mir Mittel zu sein, eine Stimmung pro Lockdown zu erzeugen: es gibt kein Impfdesaster. Der Spiegel hat die Quartalspläne veröffentlicht. Es läuft alles nach Plan, insbesondere wurden im 1. Quartal ohnehin nur 6 Mio. Dosen von AstraZeneca angenommen. Die mögliche Impfung aller Erwachsenen bis Ende 3. Quartals ist eine seriöse Zusage. Natürlich wäre es besser, es ginge schneller -die wenigen Lieferungen im 1. Quartal liegen daran, dass Vorproduktion auf Risiko nicht in ausreichendem Maß finanziert ist.

Mika D
@10.00 MartinBlank

Es würde mich sehr freuen, wenn wir dank weiterentwickelter Tests und Behandlungen zum nächsten Winter besser dastehen.
Ebenso, wenn wir im Sommer wieder mit „mehr draußen“ ein angenehmeres Leben führen könnten. Ich würde mich sehr freuen, wenn alle Risikogruppen - bis Ostern gar?- geimpft werden könnten. Kaum Einschränkungen ab September erscheint mir sehr optimistisch. Doch ich wünsche es uns allen.

Ziele sind wichtig, die Umsetzung muss folgen, die Mutationen müssen berücksichtigt werden.

Momentan erscheint der Februar / März wie ein“ deja vu“. Zwar gibt es Impfstoff, nur nicht genug, weltweit. Daher rechne ich mit Verzögerung, einige Impfstoffe (zb. Johnson& Johnson) werden erst zum 3.&4. Quartal kommen. Wir werden Insolvenzen, Pleiten etlicher Bereiche und Entlassungen erleben.

Nettie
@ MartinBlank, 10:02

„Wie hat man dieses Jahr erlebt, ohne zu verstehen, dass es keine klare Strategie geben kann, sondern das täglich neu entschieden werden muss?“

Aber genau dafür - um jeden Tag neu die richtigen bzw. die der tagesaktuellen Faktenlage entsprechenden Entscheidungen treffen zu können - braucht es doch eine klare (auf ebenso klaren „Parametern“ basierende) Strategie!

MrEnigma
@qpqr27... Alternativlos

Bei politischem Totalversagen ist das weitere Einsperren von Millionen zum Schutz einer kleinen Risikogruppe eben alternativlos. Basta.
.
Und das es kein Impfmittel in Deutschland gibt, ist ja nicht die Schuld der Verantwortlichen.... Neeeeein, es ist die Schuld der Industrie.
.
Also jener Industrie, die dieser sog Wirtschaftsminister weiterhin mit hunderten Millionen monatlich unterstützt.
.
Ach, die Welt ist aber auch komplex. Es gibt keine einfachen Lösungen. Und Impfmittel in einer Pandemie? Also das wäre jetzt wirklich zu einfach.
.
Also lieber über Mutationen reden, damit die Komplexität der Möglichkeiten und damit die Verunsicherung maximal bleibt.

Der Lenz
@REST um 10:10

>>Warum sehe ich hier kaum Aktivitäten?<<<

Ist das ne Preisfrage?

Weil sie weder in einem Impfzentrum, noch einem Mobilen-Impfteam noch einer Klinik mit Coronaabteilung arbeiten vielleicht?

Würden sie das, sähen sie diese Aktivitäten nicht nur, sondern wären daran sogar beteiligt.

saschamaus75
@10:05 von Obschtopa

>> Selbst diese Zahlen sind als gesunde
>> Gesellschaft mehr als vertretbar im
>> Vergleich zu anderen Erkrankungen.

Mit "anderen Erkrankungen" meinen Sie AIDS oder Tuberkulose? Das sind nämlich die Krankheiten, mit denen die Mediziner in der Zwischenzeit die Zahlen vergleichen. oO

dr.bashir
@ 09:53 von Cartha

„ Da seit Januar signifikant weniger Corona-Tests durchgeführt werden und keine Zahlen zu der weiteren Entwicklung der Tests veröffentlicht werden“

Kleiner Tipp - die gewünschten Zahlen für die Tests gibt es wöchentlich beim RKI. Mittwochs im Wochenbericht oder jederzeit auf der Homepage. Derzeit sind das knapp über 1 Mio. Tests pro Woche. Das sind deutlich mehr als letztes Frühjahr, gleich viele wie letzten Sommer und weniger als im November/Dezember.

Eine Ausnahme war die Feiertagswoche, da wurden nur 800000 Tests durchgeführt, aber damit mehr positive Fälle detektiert.

Die Positivrate der Tests liegt derzeit bei 10% und war letzten Sommer bei ungefähr gleich vielen Tests bei 0,8%.

Ist nicht geheim.

Der Lenz
@Ritchi - um 10:29

> was muss geändert werden, damit auch in den besagten Bundesländern die Inzidenzen zurückgehen<

Die Erdachse. Genauer; die Winkelneigung der Erdachse im Verhältnis zur Sonne...das was den Jahreszeitenunterschied erzeugt.

Im Winter ist eine Inzidenz unter 50 einfach schwer zu erreichen und wenn dann würde sie bei Lockerungen sofort wieder hochgehen (Faktor 3 für jeden Tag Lockerung...vielleicht auch vier dank Mutantenstadl, da will ich mich nicht festlegen)

Mika D
@10.11 qpqr27

Mein Eindruck ist, dass ein Teil sich an die „Regeln“ hält und die Verantwortung übernimmt. Ein Großer Teil wird „zugemacht“, befindet sich tatsächlich im „Lockdown“, doch ein Riesen Teil geht weiter in Fabriken, Behörden, Unternehmen, Büros, reist, trifft sich privat und beruflich nach wie vor.
(Lebensmittel, Gesundheitswesen und Systemrelevante Bereiche ausgenommen.)
Diesen Teil erfasst unser sogenannter „Lockdown“ nicht, dieser Teil hält die Infektionszahlen auf diesem hohen Niveau.
So fürchte ich, werden die Zahlen nicht sinken können, wir werden das vermutlich sehen.

Daher- entweder „Zero covid“- oder so öffnen, dass es überstanden werden kann, damit meine ich Öffnung der Grundversorgung, Grundschule, Kita, Einzelhandel bei gleichzeitiger Erhöhung Tests, Schutzmassnnahmen, natürlich Impfen mit Hochdruck, AHAL.

0_Panik
@09:57 von qpqr27

"... bevor die Inzidenz.... nicht auf 0 gesunken ist gibt es keine Sicherheit - das Risiko für die Vulnerablen ist viel zu hoch für Lockerungen ..."

Mit der 0-Strategie des WeiterSoWursteln gg. Corona, welche die Bundesregierung, die MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen immer noch im Jahr_ZWO von Corona als die Super-Bazooka im Kampf gg. Corona dem ges. Volk in den Medien verkaufen, wird das mit Inzidenz auf 0 aber erst mal 0

Der DauerLockDown als Dauer-0-Lösung gg. Corona mit dauerhaften Einschränkungen der Grundrechte bleibt bestehen, ebenso wie die Aussetzung der im Grundgesetz verankerten Schuldenbremse.
Das dies nicht so sonderlich verfassungskonform sein kann, müsste bei ALLEN einleuchten.

Zu dem Impf-Desaster brauch wohl nichts mehr vorgetragen werden.

smackwaterjack
um 09:47 von IBELIN

".....dass Corona ein perpetuum mobile wird, zumindest ohne Impfung."
Davon können Sie ausgehen!
Die Produktionskapazitäten werden dem jährlichen Bedarf angepasst, keine Angst, die schaffen das
Wo? Geiz ist geil. Lernerfolg = 0
Ein paar "Cleverle" werden sogar auf erleichterte Produktionsumstellung zur Anpassung an zukünftige Virenmittelchen achten.
Ebenso werden wohl die Meldefristen für infektiöse Erkrankung "optimiert".
Die schaffen das.
Für mich persönlich werde ich mich auch in Zukunft an die gute, alte Quarantäne halten, egal welche Interessen andere verfolgen, in ein paar Jahren als Rentner wird das leichter.

0_Panik
@10:00 von MartinBlank

"... Alle Deutschen, die zur Risikogruppe zählen, werden bis Ostern geimpft sein ..."

So weit die tollen Ideen zu PlanA als die einzige Möglichkeit, der erst mal im Sande verlaufen ist.

Mit welchem Impfstoff ?
Und was ist mit dem Rest des ges. Volkes ?
Und wie toll wirken denn die Impfstoffe gg. Corona ?
Und wie lange soll der DauerLockDown auf Dauer andauern, und das mit den grundrechtseinschränkenden Maßnahmen und der Aussetzung der Schuldenbremse.
Das sieht erst mal nach ganz wenig verfassungskonform aus.

Bis diese Fragen auch nur hinreichend geklärt werden können, macht es Sinn sich mal ein paar Gedanken zu PlanB zu machen.

Und ? Ist schon was eingefallen ?

Der Bundesregierung, d. MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen ist zu PlanB noch überhaupt nichts eingefallen.

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 31. Januar 2021 um 10:02 von qpqr27

impfen - impfen -impfen...

ist der einzige Ausweg - jetzt für den Sommer und im Dezember für den Winter 21/22 - danach müßten unsere Vulnerablen sicher sein und man kann wieder lockern

###

Diese Strategie der EU und der Regierung ist aber vorerst gescheitert. Daher werden wir noch lange mit hohen Infektionszahlen und Todesfälle rechnen müssen und Lockerungen werden noch auf sich warten lassen...

0_Panik
@10:02 von MartinBlank

"... dass es keine klare Strategie geben kann, sondern das täglich neu entschieden werden muss ..."

Genau das ist die WeiterSoWurstel-Strategie gg. Corona, die bisweilen im Jahr_ZWO von Corona überhaupt nichts gebracht hat.

Besser waren da sehr viele Inselstaaten, wie u.v.a. Australien und Neuseeland.

GB war da unter der Insel-Staaten der Voll-Versager. Wie kann das sein ?

Mika D
@10.09 didib57

Bei niedrigen Inzidenzen sollte ein Effekt erzielt werden, der motiviert weiterhin dafür zu sorgen, diese beizubehalten.

Hier haben wir derzeit 30! In mehreren Städten, Kreisen. Das befürwortet m.E.n. Öffnung für lokale systemrelevante Bereiche zb. Grundschule, Handel, natürlich mit AHAL.

Wenn zb. in Sachsen oder Thüringen noch 200 steht, ist da sicher gezielter vorzugehen.

0_Panik
@ 10:02 von qpqr27

"... impfen - impfen -impfen... was machen sie mit den Impfgegnern ..."

Geht nicht.
Ist kaum Impfstoff da.

Die Impfgegner können da noch warten.

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 31. Januar 2021 um 10:01 von Sternenkind

Impfstoff

Ungarn erhofft sich von den russischen und chinesischen Lieferungen eine beschleunigte Öffnung des Landes und die schnelle komplette Auflösung der bisher gültigen Einschränkungen.

###

So ist es. Wenn die EU nicht in der Lage ist, Europa zeitnah mit Impfstoff zu versorgen, dann suchen sich Mitgliedsstaaten andere Beschaffungsmöglichkeiten...
Söder will übrigens auch eine Zulassung des Russischen Impfstoffes prüfen lassen.

Tomileejon
Weiter und weiter und weiter............

Komisch das überhaupt niemand auf die Idee kommt das unsere Maßnahmen für die Katz sind. Komischerweise haben wir jetzt Sonntags fast die gleichen Zahlen wie unter der Woche, das ist aber erst so seit die Zahlen insgesamt nach unten gehen.
Und jetzt wo die Zahlen nach unten gehen, wird über eine verlängerung des Lockdown geredet ? Ich bin fest davon überzeugt das die Zahlen nicht stimmen, wir werden dumm gehalten. Dieser ewige Lockdown zermürbt uns, irgendwann landen wir alle in der Klappsmühle.
Hat mal jemand nach China geschaut, dort wo die Scheiße herkommt?
Nur 75 Neuinfektionen am Tag, nur 4900 Tode bei 1,3 Milliarden Menschen, China hat den Virus besiegt. Und wie hat es China hinbekommen ? Ganz einfach, die haben einen kurzen kompletten Lockdown durchgezogen. Alle, wirklich alle blieben zu Hause, alles zu, die Menschen wurden mit Lebensmittel versorgt, nach 3 Wochen war der Virus besiegt, das Leben fand wieder normal statt. Bei uns geht es weiter und weiter und weiter..........

smackwaterjack
um 10:00 von Sisyphos3

Verschuldung?
Interessiert keinen solange die Zinsen bedient werden und die Neuverschuldung als Wirschaftswachstum verkauft werden kann.
Solange die Weltbevölkerung wächst sind auch in Zukunft "erquickliche" Steigerungsraten zu erwarten.
Auch wer mit den Füßen im Wasser steht, kann online Schlauchboote bestellen.
Man muß dem Esel die Karotte nur geschickt genug vor die Nase halten, dann zieht der den Karren schon.

0_Panik
@10:11 von qpqr27

"... wenn der Lockdown ... am 14.2. verlängert wird haben 98 % der Bevölkerung dafür Verständnis und halten sich weiterhin an alle Regeln ..."

Nee. Ist unrichtig.

Das ges. Volk - MUSS - sich an die Corona-Zwangsmaßnahmen f. d. ges. m. ggf. Strafandrohung u. ggf. Bußgeldandrohung halten, ansonsten droht Bußgeld oder so.

Gleichwohl bring diese WeiterSoWustelei gg. Corona gar nichts, wie jeden Tag die Infektionszahlen des RKI belegen.

Bestenfalls ab den Osterferien werden die Infektionszahlen merklich gesunken sein. Das hat aber was mit dem Zufall zu tun.

harry_up
@ Nettie, um 09:43

Haben Sie Dank für Ihren besonnenen Kommentar.

Den hoffentlich viele so lesen und verstehen, wie er gemeint ist.

saschamaus75
@10:22 von MrEnigma

>> Also wir hier im Norden haben seit
>> Wochen einen Wert von um die 70.
Ich weiß jetzt nicht, in welchem Norden Sie wohnen, aber in Niedersachsen, Schleswig-Holstein und MeckPomm verwandelt sich die Karte immer mehr von Rot zu Hellrot zu Orange. =)

>> Die 50 sind also eh kaum zu erreichen.
Also, z.B. der Landkreis Rostock hat genau DAS vorgestern geschafft. -.-

GDN
@10:33 von Tino255

„Aber mit den Mutationen hat die Politik ja jetzt ein Thema entdeckt,mit dem man unabhängig von Inzidenzen und unabhängig von der Lage in Krankenhäusern immer weiter aus Vorsorge Lockdown machen kann und die Schäden immer weiter vergrößert.“

Unterstellen Sie damit, dass unsere Regierung aus Spaß an der Freud einen „Lockdown“ (der in Wirklichkeit nie ein echter war) veranlasst? Das glauben Sie? Sind Sie noch bei Trost? Oder bei QAnon? Wo denken Sie her?

Adeo60
@Sternenkind, 09:31 - Die Politik handelt - gut so!

Die Verlängerung des Lockdowns folgt doch keinem Automatismus, sondern einer verantwortungsvollen Abwägung der Risiken, zu denen aktuell auch die Mutationen zählen. Besonders positiv, dass die Politik eng mit der Wissenschaft zusammenarbeitet. Nicht nur die Freiheitsrechte des Einzelnen, sondern auch das Recht auf Leben ist dabei zu berücksichtigen. Aktuell ist Deutschland auf einem guten Weg: Die Wirtschaft und der Arbeitsmarkt erweisen sich als relativ robust, die Infektionszahlen gehen zurück - obgleich die Beschränkungen im internationalen Vergleich relativ moderat geblieben sind. Nun muss mich Hochdruck an einer Optimierung der Impfungen gearbeitet werden.

DerOstbayer
Osterwunder

Die Hoffnung, dass zu Ostern es sehr viel besser sein wird, sind eher ist eher unrealistisch. Zum einen sind die absoluten Zahlen derzeit viel höher als in 2020 und das übrige wird der europäische Reiseverkehr tun.

Adeo60
@Sternenkind, 10:01 Uhr

Sie wissen aber schon, dass die chinesischen Impfstoffe und die zugrunde liegenden Testdaten nicht mit der gebotenen Transparenz veröffentlicht wurden. Die chinesische Kritik an den westlichen Impfstoffen, die ein strenges Testverfahren durchlaufen haben, legen den Verdacht nahe, dass man von eigenen, schlechten Testergebnissen ablenken will. Ich möchte mich darauf verlassen können, mit einem hochwirksamen Impfstoff geimpft zu werden. Es geht nicht nur um die Geschwindigkeit, sondern auch um die Qualität der Impfungen.

Sausevind
10:00 von MartinBlank

"Alle Deutschen, die zur Risikogruppe zählen, werden bis Ostern geimpft sein."

,.,.,

Bei uns gibt es keine Zwangsimpfung.
Insofern kann Ihre Aussage nicht stimmen.

xxxx

"Und dank der Fortschritte bei Tests und Behandlungsmethoden ist davon auszugehen, dass wir in der nächsten kalten Jahreszeit, also ab September oder Oktober, kaum noch Einschränkungen haben werden."

,.,.,

Falls sich weniger als 60 bis 70 % impfen lassen, werden wir auch im nächsten Jahr im Herbst/Winter jede Menge Einschränkungen haben, und die Pandemie wird weiterhin wüten.

Es hängt von der Vernunft der Bevölkerung ab, und die ist teilweise massiv NICHT vorhanden.

Diese Unvernunft kann uns theoretisch alle umbringen.

0_Panik
@11:17 von Adeo60

"... die Infektionszahlen gehen zurück - obgleich die Beschränkungen im internationalen Vergleich relativ moderat geblieben sind ..."

Das hat wohl was mit weniger Testen und Zufall zu tun.

Und das soll jetzt als Strategie für die Zukunft so weiter gehen ?

Mit dem Corona-Impfen als PlanA wird das gerade mal wieder nichts.

Gehts noch ?

Adeo60
@jautaealis, 10:25 Uhr - Breite Akzeptanz für Maßnahmen

"... ein Raus-rein-raus-rein zermürbt niemanden – vielmehr zeugt es von flexiblem, einfühlsamen, sachgerechten politischen Handeln! Bitte maßen Sie sich also nicht an, für uns Bürgerinnen und Bürger zu sprechen, und behandeln Sie uns vor allem nicht wie kleine Kinder..."

Wenn Sie für "uns" Bürger sprechen, sollten Sie nicht verkennen, dass die weitaus überwoiegende Mehrheit der Bevölkerung die Beschränkungen begrüßt und z.T. weitergehende Maßnahmen fordert. Im übrigen haben wir doch gesehen, wohin eine "rein-raus-Politik" in Sachen Corona führt. Der JoJo-Effekt ist weitaus schmerzlicher und kostspieliger. Wäre die Politik den abstrusen Forderungen der Corona-Leugner, Verschwörungstheoretiker und AFD-Protagonisten sowie Teilen der FDP gefolgt, wäre Deutschland im Chaos versunken, so wie dies ja auch von dem ehemaligen AFD-Sprecher als Ziel plakatiert worden war.

Kaneel
@10:26 Der Lenz @MartinBlank 10:00

Meine optimistische Seite teilt ihre Hoffnung, das wir einen Wundervollen Sommer mit Sozialleben (zumindest im Freien)und weitgehender Normalität haben werden und danach, dank fortschreitender Impfungen, im Herbst den Lockdown vermeiden können.
Der Pessimist in mir plant den nächsten (längst überfälligen) Verwandtenbesuch im Ausland für nächste Ostern (Statt gerade vergangene Weihnachten!) und erwägt die Zeit für das erlernen eines vierten Musikinstrumentes zu nutzen (und macht sich sorgen um den Coronaspeck)
Zwei Seelen wohnen ach in meiner Brust.

Eigentlich habe ich mir zum xten Mal vorgenommen nicht mehr zu diesem Thema zu lesen und zu kommentieren. Allerdings komme ich an Ihren Beiträgen schwer vorbei, da Sie zu den ganz wenigen hier gehören, die eine ruhige, ausgewogene und bodenständige Haltung hierzu einnehmen.

Dafür vielen Dank, sowie für Ihren Humor !

GDN
@10:00 von MartinBlank

„Alle Deutschen, die zur Risikogruppe zählen, werden bis Ostern geimpft sein.“

Nur weil es einige vielleicht immer noch nicht verstanden haben:

„Die“ Risikogruppe gibt es nicht. Es gibt Menschen, die einem erhöhten Infektionsrisiko ausgesetzt sind. Dieser Anteil an der Bevölkerung („Risikogruppe“) macht rund 30 Millionen Menschen in Deutschland aus. Dazu zählt der Allergiker mit 22 Jahren ebenso wie der Bluthochdruckler mit 55 und der Astmathiker mit 37. Sie alle sind zum Großteil auch beruflich tätig und der Wirtschaft entsteht ein größerer Schaden, sollten Teile davon ausfallen (ob als Arbeitskraft oder Verbraucher oder Auftraggeber für das Handwerk oder oder oder).

wolf 666
11:17 von Adeo60

"Die Verlängerung des Lockdowns folgt doch keinem Automatismus, sondern einer verantwortungsvollen Abwägung der Risiken, zu denen aktuell auch die Mutationen zählen."
So user Adeo 60.
User, Adeo, zeigen sie doch bitte die epidemiologische Studie auf, die verifiziert hat, dass die Mutationen zum Corona-Virus viel gefährlicher sind als der Muttervirus.
Gibt es nicht.
Es ist eine Annahme von wenigen Experten und die herrschende Politik und die Leitmedien machen es zur Tatsache und behaupten und behaupten.
Sie, Adeo60, sprechen das von Regierenden und Leitmedien behauptete nur nach.
Die Evidenz/die Verifikation dazu benennen auch sie nicht.

Jacko08
10:33 von Tino255

>>Aber mit den Mutationen hat die Politik ja jetzt ein Thema entdeckt,mit dem man unabhängig von Inzidenzen und unabhängig von der Lage in Krankenhäusern immer weiter aus Vorsorge Lockdown machen kann und die Schäden immer weiter vergrößert.
<<

Die Politik hat also die Mutationen entdeckt, um weiter "Lockdown machen" zu können? Welchen Vorteil hätte die Politik denn davon? Ich dachte bisher immer, die Mutationen wären in GB, Südafrika, Brasilien ... von dortigen Virologen entdeckt worden...?

logig
Vermutungen

@ sternenkind! Machen sie weiter die Augen zu. Es geht nun wirklich nicht um Vermutungen. Die Verläufe in den Nachbarländern sind harte Fakten. Prognosen zum weiteren Verlauf ohne Maßnahmen sind möglich. Jede Prognose, auch die Wettervorhersage, hat Unsicherheiten. Ja, es ist spannend, wie sich die Coronakrise auf die Entscheidungen in der Zukunft auswirken wird. Werden unsere Politiker hinsichtlich der drohenden Klimakatastrophe weiterhin so zögerlich handeln? Werden sie weiter kurzfristige Wachstumspolitik vor die Aufgabe stellen, unseren Kinder eine lebenswerte Zukunft zu ermöglichen?

Hanno Kuhrt
Am 31. Januar 2021 um 09:57 von qpqr27

bevor die Inzidenz....
nicht auf 0 gesunken ist gibt es keine Sicherheit - das Risiko für die Vulnerablen ist viel zu hoch für Lockerungen
---------------------------------------------
Die Inzidenz wird niemals wieder auf 0 sinken-wir werden mit Corona leben müssen, genau wie mit Grippe, HIV, Malaria, Hepatitis etc.
Wenn damit das Risiko für Lockerungen zu groß ist, werden wir niemals wieder Lockerungen haben-wollen sie das?

logig
an Opschatopa

Es gibt zu Viele, die keine Einsicht zeigen! Zusätzlich Mitgefühl zu heucheln, mag ihr Stil sein. Damit muß man leben. So sind halt manche Menschen. Sie beleidigen jeden Einzelnen, der sich hingebungsvoll und mit hohem Risiko um das Leben von Erkrankten bemüht.

Russland
Die Null-Inzidenz ist möglich

@ Hanno Kuhrt:
Die Inzidenz wird niemals wieder auf 0 sinken-wir werden mit Corona leben müssen, genau wie mit Grippe, HIV, Malaria, Hepatitis etc.

Falsch. Die Inzidenz ist in der Millionenstadt Wuhan bei exakt Null.

Adeo60
@wolff666, 11.45 Uhr - Expertenmeinung

Lieber Wolff666,
ich maße mir nicht an, ein Experte auf dem Gebviet der Virologie und anderen vergleichbaren Bereichen zu sein. Ich vertraue in der Tat den Aussagen von Experten und der Entwicklung in anderen Ländern - und die Fakten sind doch recht eindeutig. Warum zweifeln Sie an, dass das britische, das südafrikanische Corona-Virus gefährlicher, insbesondere sehr viel ansteckender sein soll? Warum glauben Sie, dass weltweit besondere zusätzliche Schutzmaßnahmen und damit verbundene Einschränkungen für die Bürger ergriffen werden? Der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass Vorsicht geboten ist. In einer solchen Situation legt man die Hände nicht in den Schoß und wartet ab. Man handelt!

Karl Klammer
@Russland - Inzidenz Wuhan bei exakt Null

Wer sagt das Dr.Fake-News oder die Partei

Man wird niemals die ganze Menschheit impfen
und er Virus wird immer weiter existieren.

saschamaus75
@10:33 von Tino255

>> und die Schäden immer weiter vergrößert.

Ich werde das Gefühl nicht los, Sie haben den Ernst der Lage (Pandemie) noch nicht erkannt. oO

Russland
In China wird durchgeimpft

@ Karl Klammer:
Man wird niemals die ganze Menschheit impfen und er Virus wird immer weiter existieren.

In China wird mit Sicherheit jeder Staatsbürger geimpft. Da gibt es keine Ausnahmen. Auch wenn der Impfstoff vermutlich nicht so gut ist wie der westliche. China wird in Kürze coronafrei sein.

Hanno Kuhrt
Am 31. Januar 2021 um 10:11 von qpqr27

...am 14.2. verlängert wird haben 98 % der Bevölkerung dafür Verständnis und halten sich weiterhin an alle Regeln
-------------------------------------------------
Wie kommen sie auf diese Zahl? Die stammt wohl vom Frühjahr 2020. 42% der Bürger haben mittlerweile kein Vertrauen mehr zu den Maßnahmen der Regierung.
Und die werden sich nur an die Regeln halten, die sie selber als sinnvoll erachten.

Adeo60
@0_Panik, 11:35 Uhr

Die Frage ist doch immer: welche Alternativen gibt es? Ein zeitlich befristeter Lockdown, dessen Effizienz und Wirksamkeit regelmäßig überprüft und den Infektionszahlen angeglichen wird. in Verbindung mit dem engen Austausch mit Epidemiologen und Virologen sowie gezielter Unterstützungsmaßnahmen für besonders schwer getroffene Bürger, Einrichtingen und die Wirtschaft, nicht zu vergessen eine nun endlich konsequente Impfstrategie mit ausreichend Impfstoff- dieses Paket würde ich als wirkungsvoll ansehen. Am allerwichtigsten aber: Wir, die Bürger, müssen uns strikt an die AHAL-Regeln halten. Dies ist und bleibt der beste Schutz!

draufguckerin
@Sternenkind um 9.31 Uhr, Mehrheitsmeinung

Auch wenn Sie es nicht begrüßen: Lockdown-Verlängerung - ja! Genau diese Meinung äußern auch viele BundesbürgerInnen, jedenfalls bei Meinugsumfragen, z.B. in der Regionalsendung "butenunbinnen Meinungsmelder" von radiobremen. Herr Altmaier liegt also voll auf Linie.
Auch vermehrte Flugeinschränkungen werden übrigens von 75% befürwortet.

YinYangFish
@wolf 666, 11:45

Horchen Sie mal ins vorletzte Corona-Virus-Update-Podcast mit Frau Prof. Ciesek.
Die verweist auf entsprechende Untersuchungen, z.B. welche Mutationen in den Varianten aus Südafrika, Großbritannien oder Brasilien auftreten und was man darüber weiß, dass eine von ihnen Ansteckungen erleichtern zu schreibt und eine andere wohl die Wirkung der Impfungen bremsen könnte.
Ist wissenschaftliche Arbeit.

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 31. Januar 2021 um 12:31 von Russland

In China wird durchgeimpft...
In China wird mit Sicherheit jeder Staatsbürger geimpft. Da gibt es keine Ausnahmen. Auch wenn der Impfstoff vermutlich nicht so gut ist wie der westliche. China wird in Kürze coronafrei sein.

###

Sie sprechen von 1,5 Mrd. Menschen...
Dann stellt sich doch eigendlich auch die Frage wieso China diese logistische Leistung stemmen kann und die Westliche Welt nicht. Ob der Imfstoff wirkt ist allerdings ein andere Punkt.
So oder so. China reagiert entschlossen auf die Krise. Während der Westen Verhandelt, Debatiert und sich Abwartend verhält und alles in die Länge zieht...

Rainer Niemann
um 12:31 von Russland

In China wird mit Sicherheit jeder Staatsbürger geimpft. Da gibt es keine Ausnahmen. Auch wenn der Impfstoff vermutlich nicht so gut ist wie der westliche. China wird in Kürze coronafrei sein.

Bitte lesen Sie den Kommentar von Egleichhmalf um 10:46 :

>>In Brasilien noch mehr. Von dort weiß man auch über die Wirksamkeit chinesischer Impfstoffe Bescheid: höchstens 50%!
Habe das gerade eben in einem ausführlichen Artikel in der F.A.S. nachgelesen.
Nein, danke!<<

Selbst wenn jeder chinesische Bürger geimpft wäre, würde sich die Hälfte der Geimpften mit Sars-Cov-2 infizieren können.

Nur ein bedingter Erfolg.